PDA

Vollständige Version anzeigen : Beruf und Weltanschauung



Janx0
30.08.2018, 14:01
Guten Tag allerseits,

in letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken zum Thema Beruf und Weltanschaaung, sind diese voneinander trennbar oder umittelbar miteinander verstrickt ?
Ich konnte vor kurzem erste Kontakte zu einigen völkisch-national orientierten Menschen knüpfen und erste Gespräche mit ihnen führen und auch auf Youtube habe ich mit dem "Volkslehrer" einen Kanal entdeckt, der für mich relevante Themen anspricht.
Oftmals stelle ich mir dann die Frage, wenn besagte Personen sagen man solle möglichst sparsam und vieles aus dem eigenen Land beziehen und leben (Bücher, Lieder, Tänze usw.), wie sich dies auf den Beruf auswirken soll ?

Ich bin momentan in der IT-Lehre und wir sprechen im letzten Lehrjahr relativ viel Englisch und arbeiten gerade im Thema SQL ausschließlich auf Englisch.
Und generell ist die Digitalisierung bei besagten Personen nicht gerade häufig zu hören.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eurer Beruf im Grunde nicht allzu sehr zur Weltanschauung passt ?
Oder trennt ihr dieses völlig voneinander, Beruf die eine Seite, Weltanschauung die andere ?

MorganLeFay
30.08.2018, 14:14
Mein Beruf deckt meine wesentlichen Anschauungen durchaus ab.

tabasco
30.08.2018, 14:29
In meinem Beruf ist die Weltanschauung störend.

FranzKonz
30.08.2018, 14:39
Guten Tag allerseits,

in letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken zum Thema Beruf und Weltanschaaung, sind diese voneinander trennbar oder umittelbar miteinander verstrickt ?
Ich konnte vor kurzem erste Kontakte zu einigen völkisch-national orientierten Menschen knüpfen und erste Gespräche mit ihnen führen und auch auf Youtube habe ich mit dem "Volkslehrer" einen Kanal entdeckt, der für mich relevante Themen anspricht.
Oftmals stelle ich mir dann die Frage, wenn besagte Personen sagen man solle möglichst sparsam und vieles aus dem eigenen Land beziehen und leben (Bücher, Lieder, Tänze usw.), wie sich dies auf den Beruf auswirken soll ?

Ich bin momentan in der IT-Lehre und wir sprechen im letzten Lehrjahr relativ viel Englisch und arbeiten gerade im Thema SQL ausschließlich auf Englisch.
Und generell ist die Digitalisierung bei besagten Personen nicht gerade häufig zu hören.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eurer Beruf im Grunde nicht allzu sehr zur Weltanschauung passt ?
Oder trennt ihr dieses völlig voneinander, Beruf die eine Seite, Weltanschauung die andere ?

Die Verwendung der "lingua franca" eines Berufs sehe ich keineswegs als Verstoß gegen eine Weltanschauung.

Egal wie: Vernunft sollte allemal vor Weltanschauung gehen.

wtf
30.08.2018, 14:50
Die Verwendung der "lingua franca" eines Berufs sehe ich keineswegs als Verstoß gegen eine Weltanschauung.


Sehr gut.

In manchen Berufen gibt es nunmal die Lingua franca (IT, Fliegerei), und das muß nicht mit einer privaten Einstellung kollidieren. Im Gegenteil: Die Bekloppten, die von Weltnetz und Datensichtgerät fabulieren, machen sich lächerlich.

ABAS
30.08.2018, 15:04
Guten Tag allerseits,

in letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken zum Thema Beruf und Weltanschaaung, sind diese voneinander trennbar oder umittelbar miteinander verstrickt ?
Ich konnte vor kurzem erste Kontakte zu einigen völkisch-national orientierten Menschen knüpfen und erste Gespräche mit ihnen führen und auch auf Youtube habe ich mit dem "Volkslehrer" einen Kanal entdeckt, der für mich relevante Themen anspricht.
Oftmals stelle ich mir dann die Frage, wenn besagte Personen sagen man solle möglichst sparsam und vieles aus dem eigenen Land beziehen und leben (Bücher, Lieder, Tänze usw.), wie sich dies auf den Beruf auswirken soll ?

Ich bin momentan in der IT-Lehre und wir sprechen im letzten Lehrjahr relativ viel Englisch und arbeiten gerade im Thema SQL ausschließlich auf Englisch.
Und generell ist die Digitalisierung bei besagten Personen nicht gerade häufig zu hören.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eurer Beruf im Grunde nicht allzu sehr zur Weltanschauung passt ?
Oder trennt ihr dieses völlig voneinander, Beruf die eine Seite, Weltanschauung die andere ?

Die Berufswahl ist eher von der Mentalitaet, Ehrlichkeit und Religion abhaengig.
Wenn Du z.B. Jude sein solltest sind ideale Berufe Investmentbanker, Druecker
des AWD, der Versicherungswirtschaft oder Bertelsmann Konzerns, Advokat,
Werbeberater, Pferdehaendler oder Politiker, weil Luege, Taeuschung und Betrug
die Kernkompetenz der vorgeannten Beruf sind.

Bist Du ein ehrlicher und musikalischer Menschen kannst Du Pianospieler im Puff
werden, weil das im Gegensatz zu den vorgenannten Berufen eine angesehene und
serioese berufliche Profession ist.

wtf
30.08.2018, 15:13
Die Berufswahl ist eher von der Mentalitaet, Ehrlichkeit und Religion abhaengig..

AWD-Drücker sind eher primitiv-schmierige Labertaschen, sicher keine Juden.

Und den Puff mit angeschlossenem Pianospieler nennst Du mir und cornjung mal.

Haspelbein
30.08.2018, 15:15
[...]
Und den Puff mit angeschlossenem Pianospieler nennst Du mir und cornjung mal.

Ich dachte auch immer, dass im Puff eher georgelt würde. :D

erselber
30.08.2018, 15:19
Guten Tag allerseits,

in letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken zum Thema Beruf und Weltanschaaung, sind diese voneinander trennbar oder umittelbar miteinander verstrickt ?
Ich konnte vor kurzem erste Kontakte zu einigen völkisch-national orientierten Menschen knüpfen und erste Gespräche mit ihnen führen und auch auf Youtube habe ich mit dem "Volkslehrer" einen Kanal entdeckt, der für mich relevante Themen anspricht.
Oftmals stelle ich mir dann die Frage, wenn besagte Personen sagen man solle möglichst sparsam und vieles aus dem eigenen Land beziehen und leben (Bücher, Lieder, Tänze usw.), wie sich dies auf den Beruf auswirken soll ?

Ich bin momentan in der IT-Lehre und wir sprechen im letzten Lehrjahr relativ viel Englisch und arbeiten gerade im Thema SQL ausschließlich auf Englisch.
Und generell ist die Digitalisierung bei besagten Personen nicht gerade häufig zu hören.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eurer Beruf im Grunde nicht allzu sehr zur Weltanschauung passt ?
Oder trennt ihr dieses völlig voneinander, Beruf die eine Seite, Weltanschauung die andere ?


Das erinnert mich an eine Anekdote aus meiner Schulzeit:

Nach dem bestandenen Abitur fragt der Professor seinen jetzt ehemaligen Schüler was er denn nun studieren wolle?

Meint dieser: Wirtschaftsethik

Antwortet der Professor.

Also nach so einer langen Schulzeit sollten Sie sich schon entscheiden können?
Wirtschaft oder Ethik!

ABAS
30.08.2018, 15:23
AWD-Drücker sind eher primitiv-schmierige Labertaschen, sicher keine Juden.

Und den Puff mit angeschlossenem Pianospieler nennst Du mir und cornjung mal.

Eden Club in Vilnius. Dort spiele ich gelegentlich als Ersatz Pianospieler auf.

Soshana
30.08.2018, 15:30
Die Berufswahl ist eher von der Mentalitaet, Ehrlichkeit und Religion abhaengig.
Wenn Du z.B. Jude sein solltest sind ideale Berufe Investmentbanker, Druecker
des AWD, der Versicherungswirtschaft oder Bertelsmann Konzerns, Advokat,
Werbeberater, Pferdehaendler oder Politiker, weil Luege, Taeuschung und Betrug
die Kernkompetenz der vorgeannten Beruf sind.

Bist Du ein ehrlicher und musikalischer Menschen kannst Du Pianospieler im Puff
werden, weil das im Gegensatz zu den vorgenannten Berufen eine angesehene und
serioese berufliche Profession ist.

Ich lese gerade ein Buch von Ronen Bergman. Da geht es um Geheimdienstarbeit und Agententaetigkeiten. Ich denke, dass man ohne gute Legendenbildung, ohne Schauspielerfaehigkeiten und ohne eine feste Weltanschauung diesen Beruf als Agent nicht gut ausueben kann ?

Vor allem duerfte das im Auslandseinsatz wie im Iran oder Syrien gelten ? Da muss man schon eine sehr feste Weltanschauung haben. Bei dem Dauerstress und dann noch ohne eigene Familie weit weg von zu Hause und ganz alleine ?

wtf
30.08.2018, 15:35
Eden Club in Vilnius. Dort spiele ich gelegentlich als Ersatz Pianospieler auf.

Interessant. Ich habe das natürlich gleich ergoogelt und würde es technisch nicht als Puff bezeichnen. Ein Piano ist auch auf keinem Bild zu sehen, aber sei's drum: Einigen wir uns darauf, daß ein dertiges Instrumnt eher selten vorzufinden ist.

ABAS
30.08.2018, 15:40
Interessant. Ich habe das natürlich gleich ergoogelt und würde es technisch nicht als Puff bezeichnen. Ein Piano ist auch auf keinem Bild zu sehen, aber sei's drum: Einigen wir uns darauf, daß ein dertiges Instrumnt eher selten vorzufinden ist.

Es ist ein Edelpuff. Die Raeume sind nicht oeffentlich und daher nicht
bei google zu betrachten. Das Geld was ich dort gelegentlich als Ersatz
Pianospieler verdient stellen ich fuer wohltaetige Zwecke zur Verfuegung
und Spende es einer Musikakademie. Ich schreibe das damit Du nicht auf
die Idee kommst das ich mein serioes erworbenes Geld anschliessend mit
den Edelhuren " verficke " !

tabasco
30.08.2018, 15:57
Die Berufswahl ist eher von der Mentalitaet, Ehrlichkeit und Religion abhaengig.
Wenn Du z.B. Jude sein solltest sind ideale Berufe Investmentbanker, Druecker
des AWD, der Versicherungswirtschaft oder Bertelsmann Konzerns, Advokat,
Werbeberater, Pferdehaendler oder Politiker, weil Luege, Taeuschung und Betrug
die Kernkompetenz der vorgeannten Beruf sind.

Bist Du ein ehrlicher und musikalischer Menschen kannst Du Pianospieler im Puff
werden, weil das im Gegensatz zu den vorgenannten Berufen eine angesehene und
serioese berufliche Profession ist.Mein Großer will Polizist werden :-)

ABAS
30.08.2018, 16:05
Mein Großer will Polizist werden :-)

Wenn er nach Dir kommt und klug ist lasse ihn ruhig machen.
Allerdings nicht ueber den Weg als Laufbahnbeamter von unten
sondern ueber Jurastudium, Befaehigung zum Richteramt als
Polizeipraesident und politischer Wahlbeamter von oben.

Waehrend des Studiums kann er in einer beliebigen Partei der
Deutschen Mehrparteienlandschaft aktiv werden und wenn Du
nach Abschluss seines Studiums Mitglied beim ZdJ geworden
bist sorgst Du dafuer das er ins Amt des Polizeipraesidenten
gehebelt wird.

Falls Dein Bub in Hamburg Polizeipraesident werden will empfehle
ich ihm und Dir eine Mitgliedschaft in der SPD.

Janx0
30.08.2018, 16:13
Okay vielleicht denke ich in dieser Hinsicht einfach zu "beschränkt".
Irgendwie habe ich den Gedanken im Kopf, dass von den völkisch-nationalen die Digitalisierung eher abgelehnt wird, gar ein Leben wie früher favorisiert wird (möglichst wenig Technik, Smartphones usw)

cornjung
30.08.2018, 16:16
Mein Großer will Polizist werden :-)
Warum nicht ? Darf er sich legal prügeln, sich legal schmieren lassen, legal umsonst ficken- gegen Absehen von Anzeige- und auf wichtig machen mit Uniform. Nur rechts darf er nicht sein...und als Opfer- Jude ist er für höchste Ämter geradezui prädestiniert. Ok, nur in Deutschland. In anderen Ländern gehts nach Befähigung, Leistung und Qualifikation.

Bist Du ein ehrlicher und musikalischer Menschen kannst Du Pianospieler im Puff werden, weil das im Gegensatz zu den vorgenannten Berufen eine angesehene und serioese berufliche Profession ist.
Du hast zu viele Hollywoodfilme über die 20-ger Jahre gesehen. Und Jerry Cotton gelesen.

wtf
30.08.2018, 16:33
Das Geld was ich dort gelegentlich als Ersatz
Pianospieler verdient stellen ich fuer wohltaetige Zwecke zur Verfuegung
und Spende es einer Musikakademie.

Das ist toll, ernsthaft.

Haspelbein
30.08.2018, 16:41
Es ist ein Edelpuff. Die Raeume sind nicht oeffentlich und daher nicht
bei google zu betrachten. Das Geld was ich dort gelegentlich als Ersatz
Pianospieler verdient stellen ich fuer wohltaetige Zwecke zur Verfuegung
und Spende es einer Musikakademie.

Das finde ich ebenfalls gut!

Heifüsch
30.08.2018, 16:46
Okay vielleicht denke ich in dieser Hinsicht einfach zu "beschränkt".
Irgendwie habe ich den Gedanken im Kopf, dass von den völkisch-nationalen die Digitalisierung eher abgelehnt wird, gar ein Leben wie früher favorisiert wird (möglichst wenig Technik, Smartphones usw)
Ich umgebe mich (fast) nur mit Dingen, die vor dem Krieg hergestellt wurden - einige auch vor dem 30jährigen - und habe nicht mal in der Küche Plastikzeug. Auch kein Auto, kein Smartphone und keinen Kühlschrank, der mir vorschreibt, wann ich was nachzukaufen habe. Trotzdem denke ich eher europäisch-international und sehe mich als aufgeklärten Atheisten mit gewissen anarchistischen Prinzipien, der einfach die Verhältnisse vor der Umvolkung und Islamisierung unseres Landes zurückhaben möchte. Es bleibt mir aktuell also gar nichts anderes übrig, als die AfD zu wählen, vorausgesetzt, ihr völkischer Flügel wird nicht übermächtig. >ß´)