PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechristianisierung Deutschlands



Seiten : [1] 2

Anmax
27.08.2018, 03:28
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

dr-esperanto
27.08.2018, 04:59
Das geht nur durch eine Katastrophe wie zuletzt den II. Weltkrieg, nach dem die Kirche in Deutschland wieder sehr stark Fuß fassen konnte! Ansonsten ist das Christentum mit seiner strengen Moral, besonders der Sexualmoral, nicht mit den Gelüsten der deutschen Lottermenschen vereinbar.

Nereus
27.08.2018, 05:14
Das geht nur durch eine Katastrophe wie zuletzt den II. Weltkrieg, nach dem die Kirche in Deutschland wieder sehr stark Fuß fassen konnte! Ansonsten ist das Christentum mit seiner strengen Moral, besonders der Sexualmoral, nicht mit den Gelüsten der deutschen Lottermenschen vereinbar.Was meinste? Die Knabenschänder am Altar?

Rikimer
27.08.2018, 06:22
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Nur durch eine Katastrophe wie ein Weltkrieg oder den Dreißigjährigen Krieg.

Ich persönlich habe nie etwas mit der römisch-katholischen oder evangelischen Kirche zu tun gehabt, sondern nur mit Freikirchen. Beide grossen Kirchen tragen erhebliche Mitschuld am verlotterten Zustand des Westens. Nur eine Kirche, welche die Botschaft der Bibel und Jesus ernst nimmt, sowie frei von allem neomarxistischen Ungeist ist, also patriotisch, nationalistisch, heimat- und familienliebend, sowie tradionsbewusst ist, hat eine Chance.

Jim_Panse
27.08.2018, 07:03
Nur durch eine Katastrophe wie ein Weltkrieg oder den Dreißigjährigen Krieg.

Ich persönlich habe nie etwas mit der römisch-katholischen oder evangelischen Kirche zu tun gehabt, sondern nur mit Freikirchen. Beide grossen Kirchen tragen erhebliche Mitschuld am verlotterten Zustand des Westens. Nur eine Kirche, welche die Botschaft der Bibel und Jesus ernst nimmt, sowie frei von allem neomarxistischen Ungeist ist, also patriotisch, nationalistisch, heimat- und familienliebend, sowie tradionsbewusst ist, hat eine Chance.

Dazu braucht es keine Kirchen ...oder Glauben ... das geht auch ohne


Zumal die Kirchen aktiv die Migration vorantreiben ...

Kaktus
27.08.2018, 08:14
Die Leute werden langsam erwachsen. Sie brauchen keine Märchenstunden mehr und haben erkannt: Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner. Die Kirchen sind selbst Teil des Problems. Brauchen wir nicht, es sei denn du brauchst Glauben oder Pfaffen zur Selbsthypnose. Da gibt es noch Anderes

autochthon
27.08.2018, 08:17
Dazu braucht es keine Kirchen ...oder Glauben ... das geht auch ohne


Zumal die Kirchen aktiv die Migration vorantreiben ...

Ganz richtig!

Insofern sind die Kirchen eher der Schädling am deutschen Volkskörper!

kiwi
27.08.2018, 08:21
Das geht nur durch eine Katastrophe wie zuletzt den II. Weltkrieg, nach dem die Kirche in Deutschland wieder sehr stark Fuß fassen konnte! Ansonsten ist das Christentum mit seiner strengen Moral, besonders der Sexualmoral, nicht mit den Gelüsten der deutschen Lottermenschen vereinbar.

Wenn Du ein Lottermensch bist bitte nicht verallgemeinern, dann noch meine Frage: In welchen Kreisen verkehrst Du damit sich so eine Meinung bilden kann?
Ich habe mich bitte glaube es mir, noch nicht an kleinen Jungs vergriffen, das machen ganz andere.

Liberalist
27.08.2018, 08:27
Dazu braucht es keine Kirchen ...oder Glauben ... das geht auch ohne
Zumal die Kirchen aktiv die Migration vorantreiben ...


Ganz richtig!
Insofern sind die Kirchen eher der Schädling am deutschen Volkskörper!

Es gibt Staatskirchen und Freikirchen.

Schopenhauer
27.08.2018, 08:32
Mein Verhalten (selbstgewählten) Menschen ggü. z.b. Mann, Famillie, Kinder, Enkel, Freunden hängt nicht von Märchen, Legenden, der Bibel oder sonstwas ab. Auch, daß ich diese Menschen achte, schätze oder gar liebe nicht. Für den Rest gibt es den Knigge, wahlweise: die gute Kinderstube...auch genannt Grenzen, Anstand, Höflichkeit. Punkt!

Querfront
27.08.2018, 08:36
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?


Das Christentum entstammt den gleichen orientalischen Quellen, wie Judentum und Islam. Jahwe, Gott und Allah sind Erfindungen durchgeknallter Phropheten/Märchenerzähler aus dem Altertum, als die Menschen noch in Stammesgesellschaften gelebt haben. So etwas wie einen personalisierten Gott gibt es nicht. Wenn das Christentum wieder mehr Macht bekommt, wird es genau so wie der Islam. Das Mittelalter sollte hier als warnendes Beispiel dienen. Ohne die Macht der Kirche, wären wir in Wissenschaft und Technik hunderte Jahre weiter. Niemals wieder dürfen Pfaffen/Imame/Rabbis weltliche Macht erlangen. Im Gegenteil, die letzten Reste weltlicher Macht müssen ihnen entrissen werden. Religion muss aus dem öffentlichen Raum verschwinden und komplett Privatsache werden.

Schopenhauer
27.08.2018, 09:08
Religion muss aus dem öffentlichen Raum verschwinden und komplett Privatsache werden.

Auf das warte ich gar nicht erst, mal ganz abgesehen davon ob das nun machbar wäre oder auch nicht...

Mein Privatleben fängt diesbezüglich an meiner Haustür an. Klingelt z.B. jemand von den Zeugen Jehovas (mal als Beispiel) an meiner Tür, weise ich darauf hin, daß in meiner Gegend auch noch andere Häuser stehen, wo sie ihr 'Glück'? mit dem Überzeugen, Überreden (bei den Bewohnern) wollen gerne ausprobieren können, wenn es ihnen was nutzt, bringt. Ich lasse mir diesbezüglich keine Themen aufs Auge drücken, schon gar nicht, wenn es um Glaubenskonstrukte, Gedankengebäude u.s.w. geht. Daraus sollte eigentlich hervor gehen, daß ich mich davon belästigt fühle. Insofern sind die Grenzen klar abgesteckt. (Siehe # 10).

Kikumon
27.08.2018, 16:37
Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden?

In dem das Bodenpersonal seine pro-Flüchtlings- pro-Islam-Predigten und das Kirchenasyl stoppt.

Zudem sollte der Papst endlich das verflixte Zölibat abschaffen.

Merkelraute
27.08.2018, 16:51
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Die Kirche ist doch eigentlich gar nicht mehr existent in Deutschland. Das sind doch im Grunde Parteien wie die Grünen oder die SPD, nur daß der Parteivorsitzender eine lustige Uniform und einen Hut auf dem Kopf hat. Die evangelische Gruppierungen wird es in 20 Jahren nicht mehr geben. Die katholische Kirche wird weiter existieren und irgendwann durch konservative Gruppen wie die Piusbruderschaft o.ä. reformiert werden und als Untergrundkirche weiterexistieren. Als diese wird sie eine neue Aura und relativen Zulauf erhalten.

Pelle
27.08.2018, 17:01
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Man braucht das Christentum nicht, um gesittet und geordnet zu sein; die richtige Philosophie ist besser.

Merkelraute
27.08.2018, 17:21
Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden?

Die Kirche könnte sich erholen, wenn es nur noch Priester wie Bischof Schneider geben würde.

https://www.youtube.com/watch?v=Q89K9wTcMZg

https://www.youtube.com/watch?v=YKovfJzPIOY

BrüggeGent
27.08.2018, 17:24
In dem das Bodenpersonal seine pro-Flüchtlings- pro-Islam-Predigten und das Kirchenasyl stoppt.

Zudem sollte der Papst endlich das verflixte Zölibat abschaffen.

Die Abschaffung des Zölibats nützt nichts.Die katholischen Pfaffen wollen keine Frauen.Die wollen Knaben und Schwuletten.

Sven71
27.08.2018, 17:26
Auf das warte ich gar nicht erst, mal ganz abgesehen davon ob das nun machbar wäre oder auch nicht...

Mein Privatleben fängt diesbezüglich an meiner Haustür an. Klingelt z.B. jemand von den Zeugen Jehovas (mal als Beispiel) an meiner Tür, weise ich darauf hin, daß in meiner Gegend auch noch andere Häuser stehen, wo sie ihr 'Glück'? mit dem Überzeugen, Überreden (bei den Bewohnern) wollen gerne ausprobieren können, wenn es ihnen was nutzt, bringt. Ich lasse mir diesbezüglich keine Themen aufs Auge drücken, schon gar nicht, wenn es um Glaubenskonstrukte, Gedankengebäude u.s.w. geht. Daraus sollte eigentlich hervor gehen, daß ich mich davon belästigt fühle. Insofern sind die Grenzen klar abgesteckt. (Siehe # 10).


Echt? Ich lasse die immer rein. Rede freundlich mit denen, serviere ihnen gegen Ende einen Tee, zeige ihnen meine Pentagramm-Sammlung und spreche dann Satans Fluch aus ...... und stoppe die Zeit nach der Verabschiedung, bis das Laxoberal im Tee wirkt. Niemand sonst wetzt so schnell durch die Straßen.

BrüggeGent
27.08.2018, 17:29
Echt? Ich lasse die immer rein. Rede freundlich mit denen, serviere ihnen gegen Ende einen Tee, zeige ihnen meine Pentagramm-Sammlung und spreche dann Satans Fluch aus ...... und stoppe die Zeit nach der Verabschiedung, bis das Laxoberal im Tee wirkt. Niemand sonst wetzt so schnell durch die Straßen.

Die Zeugen Jehovas verurteilen die heutigen Zustände in Deutschland genau so wie die besorgten Patrioten und die AfD ler.

Kikumon
27.08.2018, 17:37
Die Abschaffung des Zölibats nützt nichts.Die katholischen Pfaffen wollen keine Frauen.Die wollen Knaben und Schwuletten.

Nicht alle, sonst gäbe es nicht so viele Kinder, die von Priestern gezeugt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterkind#R%C3%B6misch-katholische_Kirche

kiwi
27.08.2018, 17:37
Die Abschaffung des Zölibats nützt nichts.Die katholischen Pfaffen wollen keine Frauen.Die wollen Knaben und Schwuletten.

Schwuletten ist das so etwas ähnliches wie Buletten, nur koscher- rein vegan oder so ?:haha:

Sven71
27.08.2018, 18:15
Die Zeugen Jehovas verurteilen die heutigen Zustände in Deutschland genau so wie die besorgten Patrioten und die AfD ler.

und?

Kikumon
27.08.2018, 18:28
und?

Genau: Deswegen sind die AfD-Symphatisanten noch lange keine Zeugen Jehovas.

:haha:

BrüggeGent
27.08.2018, 18:35
Genau: Deswegen sind die AfD-Symphatisanten noch lange keine Zeugen Jehovas.

:haha:

Ich wollte damit nur sahen, daß die Zeugen Jehovas keine Gegner der Patrioten in Deutschland sind.

LOL
27.08.2018, 18:44
Ich wollte damit nur sahen, daß die Zeugen Jehovas keine Gegner der Patrioten in Deutschland sind.Den Zeugen Jehovas ist die Außenwelt völlig egal, denn sie phantasieren sich aus ihren hingefälschten Büchern zurecht, dass die gesamte Welt verbrennt, ausser ihnen natürlich. Und dabei setzten sie schon mehrere Termine fest und nie geschieht es...
Eine sehr traurige Angelegenheit...

Sven71
27.08.2018, 18:44
Ich wollte damit nur sahen, daß die Zeugen Jehovas keine Gegner der Patrioten in Deutschland sind.

Und ich sage, daß ich sie dennoch nicht an meine Kinder ranlasse. Die schleimen sich nur ein, weil sie in einem deutschen Kalifat nix zu lachen haben.

Kikumon
27.08.2018, 18:45
Ich wollte damit nur sahen, daß die Zeugen Jehovas keine Gegner der Patrioten in Deutschland sind.

Ah, okay! Danke.

BrüggeGent
27.08.2018, 18:53
Den Zeugen Jehovas ist die Außenwelt völlig egal, denn sie phantasieren sich aus ihren hingefälschten Büchern zurecht, dass die gesamte Welt verbrennt, ausser ihnen natürlich. Und dabei setzten sie schon mehrere Termine fest und nie geschieht es...
Eine sehr traurige Angelegenheit...

Ich habe die Zeugen Jehovas immer als kreuzbrave Leute erlebt, die niemandem etwas zuleide tun.Sie sind eifrig beim Missionieren im Gegensatz zu den Amtskirchen, die fett und bräsig in ihren Kirchen sitzen und Politik machen wollen.Sicher, sie können nervig sein.Ich kenne viele im Alltag, sie wissen , daß ich resistent bin und das wars.Lieber Zeugen Jehovas als Moslems.

Drache
27.08.2018, 18:53
Religion ist eine der Wurzeln allen Übels auf dieser Welt!

BrüggeGent
27.08.2018, 18:57
Religion ist eine der Wurzeln allen Übels auf dieser Welt!

Die Wurzel allen Übels auf dieser Welt ist die menschliche Gier.

LOL
27.08.2018, 19:00
Ich habe die Zeugen Jehovas immer als kreuzbrave Leute erlebt, die niemandem etwas zuleide tun.Sie sind eifrig beim Missionieren im Gegensatz zu den Amtskirchen, die fett und bräsig in ihren Kirchen sitzen und Politik machen wollen.Sicher, sie können nervig sein.Ich kenne viele im Alltag, sie wissen , daß ich resistent bin und das wars.Lieber Zeugen Jehovas als Moslems.Ich kenne viele Zeugen Jehovas, vor allem unter Latinos, und teile deine Meinung das es sehr nette Leute sind. Kein Thema. Weniger nett ist es allerdings wie sie intern agieren und wie sie sich als "Gläubige" gegenseitig die Köpfe waschen und ggf. bei Kritik auch sanktionieren...

Drache
27.08.2018, 19:01
Die Wurzel allen Übels auf dieser Welt ist die menschliche Gier.

Die kommt noch dazu!

BrüggeGent
27.08.2018, 19:02
Ich kenne viele Zeugen Jehovas, vor allem unter Latinos, und teile deine Meinung das es sehr nette Leute sind. Kein Thema. Weniger nett ist es allerdings wie sie intern agieren und wie sie sich als "Gläubige" gegenseitig die Köpfe waschen und ggf. bei Kritik auch sanktionieren...

Bei Scientology Church soll es schlimmer sein .

LOL
27.08.2018, 19:04
Bei Scientology Church soll es schlimmer sein .Kann gut sein, denn schlimmer geht immer. Aber da habe ich gar keine persönliche Erfahrungen mit.
In meinen Freundes und Bekanntenkreis gibt es keinen Scientologen. Zumindest hat sich keiner als solcher geoutet...

BrüggeGent
27.08.2018, 19:12
Kann gut sein, denn schlimmer geht immer. Aber da habe ich gar keine persönliche Erfahrungen mit.
In meinen Freundes und Bekanntenkreis gibt es keinen Scientologen. Zumindest hat sich keiner als solcher geoutet...

Was hat der Threadstarter anmax aus der bisherigen Diskussion erfahren/gelernt?

Hulasebdender
27.08.2018, 19:13
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers.Christentum ist körperlich, wie Fettsucht.

Eine genetisch bedingte Tendenz, sich strafende Götter einzubilden, bot für eine Weile Vorteile in der Evolution, weil die religiös Infizierten aus Angst vor postmortalen Sanktionen davon Abstand nahmen, ihre Nachbarn umzubringen, und so das Überleben von Populationen wahrscheinlicher wurde.

Eine genetisch bedingte Tendenz, sich bei jeder Gelegenheit so voll wie möglich zu fressen, bot für eine Weile Vorteile in der Evolution, weil die Gefräßigsten dank ihrer Fettpolster Notzeiten besser überstehen konnten.

Christentum und Fettsucht sind also durchaus verständlich. Beide sind heute überflüssig, aber aus der Evolution zu erklären.


Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann.Ein demokratischer Rechtsstaat leistet mehr und ist besser legitimiert.

Affenpriester
27.08.2018, 19:23
Am Anfang, so sagt man, war das Wort ... allerdings soll man ja nachdenken, bevor man redet. Da am Anfang Gottes Wort steht, und kein Gedanke, scheint er ja nicht allzu gescheit gewesen sein, weswegen man seitdem auch nichts mehr von ihm hört.
Wozu sollte man hier einen Gott wieder einführen?
Egal ob Christengott oder irgendeinen anderen jesusartigen Hurensohn ... brauch ich nicht. Ich kann für mich selbst sprechen.

LOL
27.08.2018, 19:26
Am Anfang, so sagt man, war das Wort ... allerdings soll man ja nachdenken, bevor man redet. Da am Anfang Gottes Wort steht, und kein Gedanke, scheint er ja nicht allzu gescheit gewesen sein, weswegen man seitdem auch nichts mehr von ihm hört.
Wozu sollte man hier einen Gott wieder einführen?
Egal ob Christengott oder irgendeinen anderen Hurensohn ... brauch ich nicht. Ich kann für mich selbst sprechen.

Da die Übersetzung "Wort" aus dem griechischen "Logos" erfolgte und Logos zusätzlich ne Menge mehr als nur Wort bedeutet, ist der Gedanke darin auch schon impliziert.

Logos kann u.a. auch Gedanke, Grund, Wort, Rede, etc etc etc heissen...

Hrafnaguð
27.08.2018, 19:31
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Welches Christentum?
Ich kann mich zu Jesus und den gnostischen Lehren bekennen, aber ich werde mich niemals vor
dem Demiurg verbeugen der von Juden, Kirchenchristen und Muselmanen als Gott verehrt wird.
Samael, der blinde Gott.



Das Christentum entstammt den gleichen orientalischen Quellen, wie Judentum und Islam. Jahwe, Gott und Allah sind Erfindungen durchgeknallter Phropheten/Märchenerzähler aus dem Altertum, als die Menschen noch in Stammesgesellschaften gelebt haben. So etwas wie einen personalisierten Gott gibt es nicht. Wenn das Christentum wieder mehr Macht bekommt, wird es genau so wie der Islam. Das Mittelalter sollte hier als warnendes Beispiel dienen. Ohne die Macht der Kirche, wären wir in Wissenschaft und Technik hunderte Jahre weiter. Niemals wieder dürfen Pfaffen/Imame/Rabbis weltliche Macht erlangen. Im Gegenteil, die letzten Reste weltlicher Macht müssen ihnen entrissen werden. Religion muss aus dem öffentlichen Raum verschwinden und komplett Privatsache werden.

Nein, die Angelegenheit ist älter, viel älter. Der jüdische Schöpfungsmythos und so einige Geschichten sind aus dem Enuma Elis, dem Schöpfungsmythos der Babylonier enwickelt worden, die Vielgötterei wurde hier in einen Einzelgott eingedampft. Das Enuma Elis leitet sich von den Sumerern ab. Davor verliert sich die Spur. Die Sintflut ist ebenfalls Bestandteil dieser alten Mythen. Die Sumerer sind in einer Zeit in der die Menschen als einfach Jäger und Sammler durch die Welt zogen mit einer Plötzlichkeit aufgepoppt wie ein un erwünschtes Werbebanner im Browser. Zack. Keine wirklich zu ermittelnde Vorgeschichte und Herkunft. Die Sintflut kommt in fast allen menschlichen Kulturen vor. Muß ein wahrer Zivilisationsvernichter gewesen sein. Dazu kommen noch die Mythen der Hindus und anderen. Wir sind nicht die erste technische Zivilisation auf dem Planeten, davon gehe ich aus. Auch kommen immer wieder merkwürdige Artefakte zum Vorschein, sogenannte "out of place artifacts" die nicht eingeordnet werden können. Bedenkt man was von unserer Zivilisation in 10.000 Jahren noch vorhanden wäre wenn nun Kriege, Seuchenzüge und Naturkatastrophen diese zusammenbrechen und die Menschheit auf wenige Millionen dezimierte, da bleibt nicht viel übrig. Wenn es dann vieleicht 20.000 Jahre braucht um wieder einer technische Hochkultur hervor zu bringen, dann werden die mit Sicherheit auch einfache Hochkulturen wie die der Sumerer, Babylonier etc finden, die sich abertausende von Jahren nach unserem Untergang wieder entwickelten. Was von uns übrig bleibt, dieser technologischen Hochkultur, das wird sich dann ebenfalls in wenigen Artefakten erschöpfen die nicht eingeordnet werden können. Das meiste, vorallem unsere Gebäude die im Gegensatz zu Bauten wie den Pyramiden oder den alten Megalitkulturen höchst fragil gebaut wurden, davon wird nichts übrig bleiben.
Vieleicht findet man mal in den weitend der vormalig russischen Steppe einen im Moor versunkenen Tiger oder dessen Überreste oder irgendwo eine Edelstahlwelle einer gewaltigen Maschine und erklärt diese Überreste kurzerhand zu Kultgegenständen oder Götterstatuen einer bislang unbekannten Kultur und lässt die Artefakte schnell in einem Museumsarchiv verschwinden.
Die Möglichkeit das all die Geschichten von gefallenen Engeln, auf feurigen Vehikeln gen Himmel gefahrenen Heiligen etc auf Kontakten mit Außerirdischen oder interdimensionalen Wesenheiten beruhen, die Götter etwa der Sumerer vieleicht höchst reale Wesen waren, die sollte man auch nicht ganz von der Hand weisen, sondern als Möglichkeit in die Kalkulation einbeziehen.

Affenpriester
27.08.2018, 19:32
Da die Übersetzung "Wort" aus dem griechischen "Logos" erfolgte und Logos zusätzlich ne Menge mehr als nur Wort bedeutet, ist der Gedanke darin auch schon impliziert.

Logos kann u.a. auch Gedanke, Grund, Wort, Rede, etc etc etc heissen...

Kann, kann, kann ... kann man so und so auslegen ... nix Konkretes, wie es halt mit Religionen so ist.

Gurkenglas
27.08.2018, 20:00
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers.

Warum?


Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen.

Das Christentum fördert Masseneinwanderung mehr als jede andere Institution im Land. Wenn die Deutschen daraufhin die Kirchen verlassen, dann zeugt das von gesunden Menschenverstand.


Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann.

Christliche Werte führten und führen immerzu zum Niedergang einer Zivilisation. Sie stehen allen lebensbejahenden Instinkten diametral entgegen. Die Widerbelebung des Christentums würde den Zerfall des Abendlandes nur beschleunigen.


Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Es dürften schon heute weitaus mehr sein.




Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden?

Gar nicht. Lass sterben was zum sterben bestimmt ist. Hilf lieber nach und fördere den Sterbeprozess.


Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist?

Wobei?


Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Werd erwachsen, Junge.

LOL
27.08.2018, 20:05
Kann, kann, kann ... kann man so und so auslegen ... nix Konkretes, wie es halt mit Religionen so ist.Es ist in dem Fall wesentlich einfacher: Es heißt das alles zusammen. Nur kann man es auf deutsch (und den meisten anderen Sprachen) nicht so ausdrücken, also schrieb Luther dazu: Wort.

Rikimer
27.08.2018, 20:52
Religion ist eine der Wurzeln allen Übels auf dieser Welt!

Für mich als jemand, der aus der Sowjetunion kommt, sind es Ideologien und Kulte wie der Marxismus, samt all der Abspaltungen, welcher DAS Übel auf dieser Welt ist. Dicht gefolgt vom politischen Kult Islam.

Eine Sichtweise
27.08.2018, 21:09
Das zentrale Problem ist meiner Meinung nach, dass wir alle glauben, der Nächste müsste sich ändern und nicht wir selbst und alles was geschieht hat nichts mit meinem/unseren denken und empfinden zu tun.
Da wir selber alle vergessen haben, dass das Leben in uns und um uns ist und alles ein Teil von uns ist. Darum wird es zur Zeit zu kaum einer Änderung kommen, da die Notwendigkeit und der Sinn davon, bei fast allen Menschen nicht gesehen wird.
Das ursprüngliche von Jesus propagierte und vorgelebte Christentum bietet durch die darin enthaltene Selbsterkenntnis (Was du säst wirst du ernten oder auch "Siehe zuerst den Balken im Eigenen Auge".... )die besten Ansätze zur Veränderung und zum Neubeginn.
Aber nur wenn es aktiv gelebt und erfüllt wird.
Der Glaube alleine hat noch nie geholfen. Und Kirchen, allen voran die großen Kirchen, haben mit Gott nichts zu tun, sondern sind reiner Selbstzweck zur Machterhaltung.

Rikimer
27.08.2018, 21:19
Am Anfang, so sagt man, war das Wort ... allerdings soll man ja nachdenken, bevor man redet. Da am Anfang Gottes Wort steht, und kein Gedanke, scheint er ja nicht allzu gescheit gewesen sein, weswegen man seitdem auch nichts mehr von ihm hört.
Wozu sollte man hier einen Gott wieder einführen?
Egal ob Christengott oder irgendeinen anderen jesusartigen Hurensohn ... brauch ich nicht. Ich kann für mich selbst sprechen.

Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache niedergeschrieben. Das Wort, von griechisch Logos, welches Wort, Rede, Gedanke bedeuten kann. Und in der griechischen Philosophie mit dem Geist des Schöpfers des Universums gleichgesetzt worden ist.

Du sprichst das Evangelium nach Johannes an, welcher schrieb, das am Anfang das Wort (der Geist) war, welcher Jesus ist, welcher vor dem Anfang der Schöpfung mit Gott existierte, welcher ebenso Gott ist und dieses Universum durch seinen Geist, seinen Gedanken und Worten geschaffen hat. Welcher das Leben erschaffen hat und Mensch geworden ist, um dem Menschen einen Weg zum Himmel zu weisen.

Gurkenglas
27.08.2018, 21:53
Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache niedergeschrieben. Das Wort, von griechisch Logos, welches Wort, Rede, Gedanke bedeuten kann. Und in der griechischen Philosophie mit dem Geist des Schöpfers des Universums gleichgesetzt worden ist.

Du sprichst das Evangelium nach Johannes an, welcher schrieb, das am Anfang das Wort (der Geist) war, welcher Jesus ist, welcher vor dem Anfang der Schöpfung mit Gott existierte, welcher ebenso Gott ist und dieses Universum durch seinen Geist, seinen Gedanken und Worten geschaffen hat. Welcher das Leben erschaffen hat und Mensch geworden ist, um dem Menschen einen Weg zum Himmel zu weisen.


https://www.youtube.com/watch?v=mfJhMfOPWdE

Hay
27.08.2018, 21:55
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Und was war vor dem Christentum? Hat die Gesellschaft dort nicht funktioniert? Viele Aspekte des hiesigen Lebens haben ihren Ursprung nicht im Christentum, sondern im heidnischen Germanentum.

Neu
27.08.2018, 22:01
Die Leute werden langsam erwachsen. Sie brauchen keine Märchenstunden mehr und haben erkannt: Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner. Die Kirchen sind selbst Teil des Problems. Brauchen wir nicht, es sei denn du brauchst Glauben oder Pfaffen zur Selbsthypnose. Da gibt es noch Anderes

Die Kirchenfuehrer sind das Problem. Ohne sie waere die christliche Wertegemeinschaft noch da. Aber die schueren Angst, verhindern "Mischehen" und wollen merkwuerdige Meinungen durchsetzen, die niemand braucht.

Hulasebdender
27.08.2018, 22:14
Du sprichst das Evangelium nach Johannes an, welcher schrieb, das am Anfang das Wort (der Geist) war, welcher Jesus ist, welcher (...)Nein, das hat er nicht geschrieben.

Rikimer
27.08.2018, 22:15
https://www.youtube.com/watch?v=mfJhMfOPWdE

Kennst du den?

https://thewordonthewordoffaith.files.wordpress.com/2012/11/ignorant-people-televangelists-religion-1339609423.jpg?w=500&h=417
Joel Osteen.

Rikimer
27.08.2018, 22:15
Nein, das hat er nicht geschrieben.

Sondern?

Hulasebdender
27.08.2018, 22:18
Sondern?Lies!

Rikimer
27.08.2018, 22:25
Nicht.

Da du zu geistesfaul bist, um eine zufriedenstellende Antwort zu geben:



1 Im Anfang war das Wort[1], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.[2] 4 In ihm war das Leben[3], und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/johannes/1/

Dies ist die Stelle, auf welche sich Affenpriester bezog.

Hulasebdender
27.08.2018, 22:40
Eben, Rikimer. Das steht nichts von Jesus. In Deiner (https://www.politikforen.net/showthread.php?182141-Rechristianisierung-Deutschlands&p=9577641&viewfull=1#post9577641) Wiedergabe des Anfangs schon. Du kannst darin auch gern von Donald Duck erzählen, kein Problem. Nur: Das ist Deine Version, nicht die von Johannes.

Du schreibst: „welcher Jesus ist“.
Johannes schreibt nichts von Jesus.

Erkennst Du den Unterschied?

Gurkenglas
27.08.2018, 22:42
Eben, Rikimer. Das steht nichts von Jesus. In Deiner (https://www.politikforen.net/showthread.php?182141-Rechristianisierung-Deutschlands&p=9577641&viewfull=1#post9577641) Wiedergabe des Anfangs schon. Du kannst darin auch gern von Donald Duck erzählen, kein Problem. Nur: Das ist Deine Version, nicht die von Johannes.

Du schreibst: „welcher Jesus ist“.
Johannes schreibt nichts von Jesus.

Erkennst Du den Unterschied?

Er redet von mir. Beweise mir das Gegenteil!

LOL
27.08.2018, 22:50
Eben, Rikimer. Das steht nichts von Jesus. In Deiner (https://www.politikforen.net/showthread.php?182141-Rechristianisierung-Deutschlands&p=9577641&viewfull=1#post9577641) Wiedergabe des Anfangs schon. Du kannst darin auch gern von Donald Duck erzählen, kein Problem. Nur: Das ist Deine Version, nicht die von Johannes.

Du schreibst: „welcher Jesus ist“.
Johannes schreibt nichts von Jesus.

Erkennst Du den Unterschied?

Johannes schreibt weiter: "Und das Wort ward Fleisch und es wohnte unter uns..."

Damit ist Jesus gemeint.

Gurkenglas
27.08.2018, 22:51
Johannes schreibt weiter: "Und das Wort ward Fleisch und es wohnte unter uns..."

Damit ist Jesus gemeint.

Warum? Ich wohne auch unter euch.

Hulasebdender
27.08.2018, 22:59
Johannes schreibt weiter: "Und das Wort ward Fleisch und es wohnte unter uns".Rikimer hat den Anfang, um den es ging, doch eigens zitiert, und da steht nichts von Fleisch.


Damit ist Jesus gemeint.Deine Darstellung, der Anfang des Johannes-Evangeliums und die Darstellung Rikimers sind jeweils verschieden. Das erkennt man durch simplen Textvergleich.

Weder stimmt, was Rikimer schrieb, noch stimmt, was Du schriebst, noch würde Rikimers Darstellung richtiger, wenn Deine ohnehin falsche Darstellung zutreffen würde.

Ach, lest es doch selber durch.

LOL
27.08.2018, 23:02
Deine Darstellung, der Anfang des Johannes-Evangeliums und die Darstellung Rikimers sind jeweils verschieden. Das erkennt man durch simplen Textvergleich.

Weder stimmt, was Rikimer schrieb, noch stimmt, was Du schriebst, noch würde Rikimers Darstellung richtiger, wenn Deine ohnehin falsche Darstellung zutreffen würde.

Ach, lest es doch selber durch.Jung, ich habe es schon mehrmals gelesen...
Wie wäre es wenn du es mal selbst genau liest?



Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/1/

nurmalso2.0
28.08.2018, 10:13
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

An einen mythologischen Jesus zu glauben, ist kein Wert, ebensowenig der imaginäre Schöpfer. Und wenn du mit "Werte" Nächstenliebe und Barmherzigkeit meinst, diese "Werte" lebt das Christentum aktuell mit den "Flüchtlingen" vor. Gestern haben sie Adolf Hitler den Arsch geleckt und heute lecken sie Flüchtlingen und dem Ialam den Hintern.
Nenne mir einen für die Menschheit nützlichen Wert den das Christentum erfunden hat, den es allein für sich beanspruchen kann?

-jmw-
28.08.2018, 10:33
Religion ist eine der Wurzeln allen Übels auf dieser Welt!
Mangels bekannter Welten ohne Religion wird da der Abgleich zwecks Bestätigung schwierig, fürchte ich!

-jmw-
28.08.2018, 10:33
Man braucht das Christentum nicht, um gesittet und geordnet zu sein; die richtige Philosophie ist besser.
Ja, nun, naturgemäss ist jede Weltanschauung aus ihrer Sicht die richtige. :)

-jmw-
28.08.2018, 10:35
Die Leute werden langsam erwachsen. Sie brauchen keine Märchenstunden mehr und haben erkannt: Hilf dir selbst, sonst hilft dir Keiner. Die Kirchen sind selbst Teil des Problems. Brauchen wir nicht, es sei denn du brauchst Glauben oder Pfaffen zur Selbsthypnose. Da gibt es noch Anderes

Die Leute werden langsam erwachsen. Sie brauchen keine Märchenstunden mehr
Du solltest diese These mal mit der Sonntagsfrage abgleichen! :)

-jmw-
28.08.2018, 10:36
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. [...]
Warum?
Die Genese des Volkes der Deutschen und die Christianisierung gingen Hand in Hand.

-jmw-
28.08.2018, 10:37
Das Christentum entstammt den gleichen orientalischen Quellen, wie Judentum und Islam. Jahwe, Gott und Allah sind Erfindungen durchgeknallter Phropheten/Märchenerzähler aus dem Altertum, als die Menschen noch in Stammesgesellschaften gelebt haben. So etwas wie einen personalisierten Gott gibt es nicht. Wenn das Christentum wieder mehr Macht bekommt, wird es genau so wie der Islam. Das Mittelalter sollte hier als warnendes Beispiel dienen. Ohne die Macht der Kirche, wären wir in Wissenschaft und Technik hunderte Jahre weiter. Niemals wieder dürfen Pfaffen/Imame/Rabbis weltliche Macht erlangen. Im Gegenteil, die letzten Reste weltlicher Macht müssen ihnen entrissen werden. Religion muss aus dem öffentlichen Raum verschwinden und komplett Privatsache werden.

Ohne die Macht der Kirche, wären wir in Wissenschaft und Technik hunderte Jahre weiter.
Das ist eine beliebte Behauptung, für deren Richtigkeit leider selten Gründen geliefert werden. Was sind Deine?

Hay
28.08.2018, 10:40
Das ist eine beliebte Behauptung, für deren Richtigkeit leider selten Gründen geliefert werden. Was sind Deine?

Richtig ist allerdings, dass die Kirche die Wissenschaft behinderte.

Anmax
28.08.2018, 16:43
Nenne mir einen für die Menschheit nützlichen Wert den das Christentum erfunden hat, den es allein für sich beanspruchen kann?
Atheisten bekommen zu wenig Kinder. Atheismus lässt die Deutschen aussterben.

Aus evolutionärer Sicht ist der Atheismus eine kontraproduktive Ideologie. Es gibt kein atheistisches Volk auf der Welt, dessen Geburtenrate über dem Bestanderhaltungsniveau liegt.

Heifüsch
28.08.2018, 16:54
Atheisten bekommen zu wenig Kinder. Atheismus lässt die Deutschen aussterben.

Aus evolutionärer Sicht ist der Atheismus eine kontraproduktive Ideologie. Es gibt kein atheistisches Volk auf der Welt, dessen Geburtenrate über dem Bestanderhaltungsniveau liegt.
Na, das ist doch vorbildlich! Schmeißt die Kirchen aus Afrika und Indien raus und die dortige Bevölkerung wird sich irgendwann auf ein erträgliches Maß einpendeln und keiner muß mehr verhungern oder nach Europa auswandern. >8´)

Arndt
28.08.2018, 16:58
Na, das ist doch vorbildlich! Schmeißt die Kirchen aus Afrika und Indien raus und die dortige Bevölkerung wird sich irgendwann auf ein erträgliches Maß einpendeln und keiner muß mehr verhungern oder nach Europa auswandern. >8´)Heifüsch, das ist grandios! Dieser Vorschlag haut mich vom Hocker!:gp:Leider ist mir grün versagt.

Heifüsch
28.08.2018, 17:08
Heifüsch, das ist grandios! Dieser Vorschlag haut mich vom Hocker!:gp:Leider ist mir grün versagt.

Ich leih´dir einen aus, Moment... >x`)

nurmalso2.0
28.08.2018, 17:43
Atheisten bekommen zu wenig Kinder. Atheismus lässt die Deutschen aussterben.

Aus evolutionärer Sicht ist der Atheismus eine kontraproduktive Ideologie. Es gibt kein atheistisches Volk auf der Welt, dessen Geburtenrate über dem Bestanderhaltungsniveau liegt.

Atheismus ist keine Ideologie, du Hohlbirne!

Smoker
28.08.2018, 17:50
Ganz ehrlich? Die "Kirche" und alles was dran hängt sind doch nur interessiert an der Kirchensteuer, und der großzügigen Vergütung von "Wohltätigkeitsaufgaben". Mag kleinere Ausnahmen geben aber das ist die Regel. Deswegen reissen sich die auch so um die ""Flüchtlinge"" weil die eine neue Einnahmequelle sind, die gebraucht wird weil wie schon genannt immer weniger ihre scheiss Kirchensteuer zahlen wollen. Und deswegen sollte man diese Pfaffen genauso bekämpfen wie die Musel mit ihrem Allah. Religionen sind alle scheisse. Und jede einzelne sollte verboten und ausgerottet werden.

Heifüsch
28.08.2018, 19:08
Atheismus ist keine Ideologie, du Hohlbirne!

Äh doch! Ebenso wie das Nichtsammeln von Briefmarken ein weitverbreitetes Hobby ist. :haha: >x´)

Anmax
28.08.2018, 19:10
Na, das ist doch vorbildlich! Schmeißt die Kirchen aus Afrika und Indien raus und die dortige Bevölkerung wird sich irgendwann auf ein erträgliches Maß einpendeln und keiner muß mehr verhungern oder nach Europa auswandern. >8´)
Bis das geschieht, sind deine Enkelkinder bereits im Altersheim.

Rolf1973
28.08.2018, 19:14
Äh doch! Ebenso wie das Nichtsammeln von Briefmarken ein weitverbreitetes Hobby ist. :haha: >x´)

Du sammelst keine Briefmarken! So'n Zufall, ich auch nicht! Boah geil, ey!

Und Du magst sicher auch keine Schleimer, die krampfhaft nach Gemeinsamkeiten suchen, richtig?

Heifüsch
28.08.2018, 19:42
Du sammelst keine Briefmarken! So'n Zufall, ich auch nicht! Boah geil, ey!

Und Du magst sicher auch keine Schleimer, die krampfhaft nach Gemeinsamkeiten suchen, richtig?

Gar nie nicht! Mein bevorzugtes Nichtsammelgebiet ist übrigens der Vatikanstaat und dann natürlich die ganzen anderen Länder. >8´)

Heifüsch
28.08.2018, 19:46
Bis das geschieht, sind deine Enkelkinder bereits im Altersheim.

...wenn ich welche hätte. Aber irgendwann muß irgendeiner mal anfangen und die Leute zur Vernunft bringen. No Religion, No Cry...! >ß´(

Rhino
29.08.2018, 01:13
Äh doch! Ebenso wie das Nichtsammeln von Briefmarken ein weitverbreitetes Hobby ist. :haha: >x´)
Das Hobby scheint da eher das Bestreiten der Existenz von Briefmarken oder der Existenz eines Postwesens zu sein. Nah ja, dazu gehoert dann auch noch das Lamentieren ueber Briefmarkensammler und Leute, die an den Postboten glauben.

dr-esperanto
29.08.2018, 05:04
Ganz ehrlich? Die "Kirche" und alles was dran hängt sind doch nur interessiert an der Kirchensteuer, und der großzügigen Vergütung von "Wohltätigkeitsaufgaben". Mag kleinere Ausnahmen geben aber das ist die Regel. Deswegen reissen sich die auch so um die ""Flüchtlinge"" weil die eine neue Einnahmequelle sind, die gebraucht wird weil wie schon genannt immer weniger ihre scheiss Kirchensteuer zahlen wollen. Und deswegen sollte man diese Pfaffen genauso bekämpfen wie die Musel mit ihrem Allah. Religionen sind alle scheisse. Und jede einzelne sollte verboten und ausgerottet werden.

Warum dann nicht zuerst den Staat ausrotten, der uns soviele Steuergelder abknöpft?
Selbst der Skatclub verlangt seine Mitgliederbeiträge. Wenn du alle Organisationen, die nicht ganz kostenlos arbeiten, verbieten und ausrotten willst, dann hast du aber viel zu tun in den nächsten Jahren! Und deine Kippen kriegst du schließlich auch nicht umsonst, du Umweltverpester!

nurmalso2.0
29.08.2018, 08:06
Warum dann nicht zuerst den Staat ausrotten, der uns soviele Steuergelder abknöpft?
Selbst der Skatclub verlangt seine Mitgliederbeiträge. Wenn du alle Organisationen, die nicht ganz kostenlos arbeiten, verbieten und ausrotten willst, dann hast du aber viel zu tun in den nächsten Jahren! Und deine Kippen kriegst du schließlich auch nicht umsonst, du Umweltverpester!

Nun sind die Mitglieder des Skatclubs aber freiwillig dabei und dem Vorstand zahlt der Staat kein Gehalt.
Wenn sich die übermästeten Kirchen ausschließlich aus Beiträgen ihrer Mitglieder finanzieren würden, nicht nur ich würde das begrüßen.
Hitlers Reichskonkordat endlich abschaffen, dass ist es!! Warum sollen Kirchenvereine die sich einer peinlichen Einfältigkeit verschrieben haben, außen vor stehen dürfen und bevorzugt werden!?

-jmw-
29.08.2018, 08:51
Richtig ist allerdings, dass die Kirche die Wissenschaft behinderte.
Richtig ist allerdings auch, dass die Kirche selbst Wissenschaft betrieb und dass sie es war, die nicht unerhebliche Teile des römisch-griechischen Wissens trotz der Verwüstungen durch Germanen, Slawen, Hunnen, Berber usw. erhielt. Man müsste schon argumentieren, dass es diese ohne Kirche gar nicht erst gegeben hätte - dann tät ich Byzanz als Gegenargument anführen.

-jmw-
29.08.2018, 08:54
Nun sind die Mitglieder des Skatclubs aber freiwillig dabei und dem Vorstand zahlt der Staat kein Gehalt.
Wenn sich die übermästeten Kirchen ausschließlich aus Beiträgen ihrer Mitglieder finanzieren würden, nicht nur ich würde das begrüßen.
Hitlers Reichskonkordat endlich abschaffen, dass ist es!! Warum sollen Kirchenvereine die sich einer peinlichen Einfältigkeit verschrieben haben, außen vor stehen dürfen und bevorzugt werden!?
Warum nun aber sollten Kirchenmitglieder als einzige nicht den Staat zur Finanzierung ihrer Lieblingsvorhaben heranziehen dürfen?

-jmw-
29.08.2018, 08:56
Na, das ist doch vorbildlich! Schmeißt die Kirchen aus Afrika und Indien raus und die dortige Bevölkerung wird sich irgendwann auf ein erträgliches Maß einpendeln und keiner muß mehr verhungern oder nach Europa auswandern. >8´)
Die Kirche hinauszuwerfen würd nur dazu führen, dass es den Leuten dort noch egaler ist, was sie anrichten. Ohne Mission würd's halt wieder "Inschallah" oder irgendwelche Geister und man kann "gar nichts tun, es ist halt so".

Politikqualle
29.08.2018, 08:59
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers.
Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? ? .. das Christentum ist tot ... es wird und kann nicht mehr gerettet werden , das Volk hat schon lange erkannt , daß alles nur Lügen sind die man zweitausend Jahre erzählt hat ...

Heifüsch
29.08.2018, 09:00
Das Hobby scheint da eher das Bestreiten der Existenz von Briefmarken oder der Existenz eines Postwesens zu sein. Nah ja, dazu gehoert dann auch noch das Lamentieren ueber Briefmarkensammler und Leute, die an den Postboten glauben.

Unsinn! Real Existierendes lässt sich nicht bestreiten, weil es einfach evident ist. Als Zwölfjähriger hatte ich sogar selbst Briefmarken gesammelt und dabei viel gelernt über die Länder und Völker dieser Welt. Ich wurde Sonntags aber auch regelmäßig in die Kirche gejagt und das einzige, was mir das einbrachte, waren wunde Knie und das entsetzliche Bewußtsein einer sinnlos an imaginäre Weltenzauberer verschwendeten Kindheit. >ß´(

-jmw-
29.08.2018, 09:13
.. das Christentum ist tot ... es wird und kann nicht mehr gerettet werden , das Volk hat schon lange erkannt , daß alles nur Lügen sind die man zweitausend Jahre erzählt hat ...
Hat das eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, dass Du fortwährend überall "Pünktchen" benützt?

Heifüsch
29.08.2018, 09:20
Die Kirche hinauszuwerfen würd nur dazu führen, dass es den Leuten dort noch egaler ist, was sie anrichten. Ohne Mission würd's halt wieder "Inschallah" oder irgendwelche Geister und man kann "gar nichts tun, es ist halt so".
Mir geht´s darum, die Leute dazu zu bringen, endlich eigenverantwortlich zu handeln, anstatt sich ständig gottergeben und gehirngewaschen auf die religiöse Aufforderung "Seid fruchtbar und mehret euch!" zu berufen und immer mehr Kinder in die Welt zu setzen, die immer weniger Zukunftsperspektiven haben.

Und natürlich meine ich mit "Kirchen" all die Seelenfängerorganisationen, die dort tätig sind. Also auch den Islam und auf Indien bezogen auch den Hinduismus. Bildung statt Einbildung also, anders geht´s nicht... >8´(

Heifüsch
29.08.2018, 09:27
Richtig ist allerdings auch, dass die Kirche selbst Wissenschaft betrieb und dass sie es war, die nicht unerhebliche Teile des römisch-griechischen Wissens trotz der Verwüstungen durch Germanen, Slawen, Hunnen, Berber usw. erhielt. Man müsste schon argumentieren, dass es diese ohne Kirche gar nicht erst gegeben hätte - dann tät ich Byzanz als Gegenargument anführen.

Auf das Mittelalter bezogen war die Kirche tatsächlich der Impulsgeber für den Wiederaufbau einer Zivilisation. Allerdings war ihre Zeit dort zuende, wo diese Zivilisation mit der Renaissance zum Selbstläufer wurde und die Kirche sich nur noch als Bremsklotz und als Sand im Getriebe des Fortschritts betätigte. Luthers Fehler war es also, die obsolet gewordene Kirche zu reformieren, anstatt sie zum endgültigen Abdanken zu bewegen. >ß´(

-jmw-
29.08.2018, 09:35
Demnach müssten Animisten, Buddhisten und Atheisten dort unten signifikant weniger Kinder haben. Ist dem so?


Mir geht´s darum, die Leute dazu zu bringen, endlich eigenverantwortlich zu handeln, anstatt sich ständig gottergeben und gehirngewaschen auf die religiöse Aufforderung "Seid fruchtbar und mehret euch!" zu berufen und immer mehr Kinder in die Welt zu setzen, die immer weniger Zukunftsperspektiven haben.

Und natürlich meine ich mit "Kirchen" all die Seelenfängerorganisationen, die dort tätig sind. Also auch den Islam und auf Indien bezogen auch den Hinduismus. Bildung statt Einbildung also, anders geht´s nicht... >8´(

Leberecht
29.08.2018, 09:38
Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern...
Gegenwärtig geschieht aber das Umgekehrte. Aufgrund ihres Wechsels zum Christentum dürfen ´Flüchtlinge´ nicht in ihre Heimat abgeschoben werden. Diese formelle Einladung lassen sich natürlich viele Musels nicht entgehen. Blöd sind sie ja nicht, vielmehr andere.

Hay
29.08.2018, 09:45
Richtig ist allerdings auch, dass die Kirche selbst Wissenschaft betrieb und dass sie es war, die nicht unerhebliche Teile des römisch-griechischen Wissens trotz der Verwüstungen durch Germanen, Slawen, Hunnen, Berber usw. erhielt. Man müsste schon argumentieren, dass es diese ohne Kirche gar nicht erst gegeben hätte - dann tät ich Byzanz als Gegenargument anführen.

Dann nenne doch bitte die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfindungen der katholischen Kirche!

-jmw-
29.08.2018, 09:52
Stellt sich die Frage, ob man so einen Schnitt sinnvoll setzen und statt einer Gesamtbeurteilung zwei Teile machen kann. Wie geht eine Reise ohne den ersten Schritt?


Auf das Mittelalter bezogen war die Kirche tatsächlich der Impulsgeber für den Wiederaufbau einer Zivilisation. Allerdings war ihre Zeit dort zuende, wo diese Zivilisation mit der Renaissance zum Selbstläufer wurde und die Kirche sich nur noch als Bremsklotz und als Sand im Getriebe des Fortschritts betätigte. Luthers Fehler war es also, die obsolet gewordene Kirche zu reformieren, anstatt sie zum endgültigen Abdanken zu bewegen. >ß´(

Heifüsch
29.08.2018, 09:55
Demnach müssten Animisten, Buddhisten und Atheisten dort unten signifikant weniger Kinder haben. Ist dem so?
Bei Buddhisten und Atheisten würde ich davon ausgehen, ja...

Heifüsch
29.08.2018, 10:02
Stellt sich die Frage, ob man so einen Schnitt sinnvoll setzen und statt einer Gesamtbeurteilung zwei Teile machen kann. Wie geht eine Reise ohne den ersten Schritt?

Frage an einen Juden: Wieso beantworten Juden eine Frage eigentlich immer mit einer Gegenfrage? Antwort: Warum nicht? >x´)

Ich bin zwar kein Jude, aber da ich deine Frage inhaltlich nicht so recht verstehe, frage ich dich mal, was so besonders originell daran sein soll, eine blutleere Fast-Leiche künstlich am Leben zu halten? Weil man damit die Leute erschrecken und unter Kontrolle halten kann, ja. Aber sonst..? >%´(

-jmw-
29.08.2018, 10:04
Dann nenne doch bitte die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfindungen der katholischen Kirche!
Wie lang soll die Liste mindestens werden?

(Abgesehen davon geht die Aufforderung eh in eine falsche Richtung, da wir ja nicht von einer Dichotomie "produziert direkt" und "behindert" ausgehen können; zum Wissenschaftsbetrieb gehört ja mehr als das.)

-jmw-
29.08.2018, 10:05
Bei Buddhisten und Atheisten würde ich davon ausgehen, ja...
Was, stellte sich heraus, sie bekämen nicht weniger Kinder?

-jmw-
29.08.2018, 10:14
Wenn die Kirche "Impulsgeber für den Wiederaufbau einer Zivilisation" war, dann ist sie in punkto Fortschritt "im Plus", denn ohne Anfang ist alles nichts.


Frage an einen Juden: Wieso beantworten Juden eine Frage eigentlich immer mit einer Gegenfrage? Antwort: Warum nicht? >x´)

Ich bin zwar kein Jude, aber da ich deine Frage inhaltlich nicht so recht verstehe, frage ich dich mal, was so besonders originell daran sein soll, eine blutleere Fast-Leiche künstlich am Leben zu halten? Weil man damit die Leute erschrecken und unter Kontrolle halten kann, ja. Aber sonst..? >%´(

Heifüsch
29.08.2018, 10:20
Was, stellte sich heraus, sie bekämen nicht weniger Kinder?

Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Buddhisten und Atheisten sind in der Regel ziemlich reflektierte Menschen im Vergleich zu blindgläubigen Christen und Mohammedanern. Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel und natürlich gibt es auch gebildete Muslime und vor allem Christen, aber wir reden hier doch eher von der großen Masse in der sogenannten Dritten Welt.

Heifüsch
29.08.2018, 10:23
Wenn die Kirche "Impulsgeber für den Wiederaufbau einer Zivilisation" war, dann ist sie in punkto Fortschritt "im Plus", denn ohne Anfang ist alles nichts.

Dieser Anfang wurde aber längst gemacht und ist inzwischen auch längst schon wieder Geschichte. Gesellschaften entwickeln sich nun mal evolutionär und manchmal muß einfach Ballast abgeworfen werden, um Platz für Neues Denken zu schaffen.

-jmw-
29.08.2018, 10:27
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Das ist keine Annahme, sondern eine Frage. :)


Buddhisten und Atheisten sind in der Regel ziemlich reflektierte Menschen im Vergleich zu blindgläubigen Christen und Mohammedanern. [...]
Das halte ich für ein Gerücht. Buddhisten sind i.d.R. solche, weil ihre Eltern und Nachbarn es sind. Ebenso Atheisten, es sei denn, ihre Umgebung ist stark religiös.

-jmw-
29.08.2018, 10:30
Dieser Anfang wurde aber längst gemacht und ist inzwischen auch längst schon wieder Geschichte. Gesellschaften entwickeln sich nun mal evolutionär und manchmal muß einfach Ballast abgeworfen werden, um Platz für Neues Denken zu schaffen.
Solange es nicht zu Zuständen kommt, worin man sagt, man wär besser dran, wär der ganze Prozess gar nicht erst in Gange gekommen, ändert das nur halt nichts an der Gesamtbilanz, um die es ja ging.

Hay
29.08.2018, 10:31
Wie lang soll die Liste mindestens werden?

(Abgesehen davon geht die Aufforderung eh in eine falsche Richtung, da wir ja nicht von einer Dichotomie "produziert direkt" und "behindert" ausgehen können; zum Wissenschaftsbetrieb gehört ja mehr als das.)

Es reicht ja schon aus, wenn du die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfindungen der katholischen Kirche postest. Fünf wirst Du doch zusammenbringen?

Hay
29.08.2018, 10:33
Wenn die Kirche "Impulsgeber für den Wiederaufbau einer Zivilisation" war, dann ist sie in punkto Fortschritt "im Plus", denn ohne Anfang ist alles nichts.

Darf ich deinen Satz als allgemeingültig betrachten? Dann stellt sich darauf die Frage, welche Zivilisation die Kirche wieder aufgebaut hat?

Heifüsch
29.08.2018, 10:37
Das ist keine Annahme, sondern eine Frage. :)
Eine Frage, die auf deiner Annahme beruht, nicht auf meiner. >ß´)


Das halte ich für ein Gerücht. Buddhisten sind i.d.R. solche, weil ihre Eltern und Nachbarn es sind. Ebenso Atheisten, es sei denn, ihre Umgebung ist stark religiös.

Atheisten treten eigentlich nie in Rudeln auf. Und was Buddhisten verbindet, ist natürlich ihr jeweiliges Milieu, aber auch eine philosophische Grundeinstellung zum Leben, die Christen und Muslimen vollkommen abgeht.

Heifüsch
29.08.2018, 10:39
Darf ich deinen Satz als allgemeingültig betrachten? Dann stellt sich darauf die Frage, welche Zivilisation die Kirche wieder aufgebaut hat?

Die mit dem weströmischen Reich untergegangene, würde ich sagen, sofern wir nicht vom orthodoxen, sondern vom katholischen Christentum reden.

Aber die Frage ging an -jmw-

Heifüsch
29.08.2018, 10:50
Solange es nicht zu Zuständen kommt, worin man sagt, man wär besser dran, wär der ganze Prozess gar nicht erst in Gange gekommen, ändert das nur halt nichts an der Gesamtbilanz, um die es ja ging.
Wenn du die Gesamtbilanz des kirchlichen Einflusses auf das Werden der westlichen, aber auch der Drittweltgesellschaften meinst, so kann ich nur wiederholen, daß das Destruktive spätestens seit der Entdeckung Amerikas und der Kolonialisierung der Welt überwiegt. Auch der 30jährige Krieg wurde ja nicht von Atheisten angezettelt...

nurmalso2.0
29.08.2018, 10:58
Dann nenne doch bitte die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfindungen der katholischen Kirche!

Erfindungen: Jesus.
Wissenschaftliches: Rein gar nichts.

Hay
29.08.2018, 10:59
Wenn du die Gesamtbilanz des kirchlichen Einflusses auf das Werden der westlichen, aber auch der Drittweltgesellschaften meinst, so kann ich nur wiederholen, daß das Destruktive spätestens seit der Entdeckung Amerikas und der Kolonialisierung der Welt überwiegt. Auch der 30jährige Krieg wurde ja nicht von Atheisten angezettelt...

Ich wüßte nicht um eine konstruktive Rolle der Kirche. Wo? Wann? In Deutschland bzw. dem Gebiet Deutschlands?

-jmw-
29.08.2018, 11:02
Es reicht ja schon aus, wenn du die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfindungen der katholischen Kirche postest. Fünf wirst Du doch zusammenbringen?
Es könnten sogar 0 sein, ohne dass das was an der Richtigkeit meiner Aussage änderte. Ich kann nämlich von vielem, worin wir alle hierzuforum einig sind, auch nur 0 nennen. Du ebenso.

Ich schmeiss also einfach mal ein paar Namen in den Raum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Freiberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_II.
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Heytesbury
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Ockham
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Duns_Scotus
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Grosseteste
https://de.wikipedia.org/wiki/Albertus_Magnus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Oresme

-jmw-
29.08.2018, 11:04
Darf ich deinen Satz als allgemeingültig betrachten?
Verstehe ich nicht.


Dann stellt sich darauf die Frage, welche Zivilisation die Kirche wieder aufgebaut hat?
Heifüsch dürfte da die europäische gemeint haben.

-jmw-
29.08.2018, 11:06
Eine Frage, die auf deiner Annahme beruht, nicht auf meiner. >ß´)
Ja, nun, gut, natürlich muss ich irgendwas annehmen, um zu der Frage zu kommen, in diesem Falle halt, dass es nicht wesentlich an der Religion liegt. Jetzt bräuchten wir eben Zahlen, die das bestätigen oder widerlegen.


Atheisten treten eigentlich nie in Rudeln auf. Und was Buddhisten verbindet, ist natürlich ihr jeweiliges Milieu, aber auch eine philosophische Grundeinstellung zum Leben, die Christen und Muslimen vollkommen abgeht.
Es gibt Orte und Milieus mit reichlich Atheisten. Wer darin gross wird, hat gute Chancen, selbst einer zu werden.

-jmw-
29.08.2018, 11:09
Wenn du die Gesamtbilanz des kirchlichen Einflusses auf das Werden der westlichen, aber auch der Drittweltgesellschaften meinst, so kann ich nur wiederholen, daß das Destruktive spätestens seit der Entdeckung Amerikas und der Kolonialisierung der Welt überwiegt. Auch der 30jährige Krieg wurde ja nicht von Atheisten angezettelt...
Das hiesse mit anderen Worten, "wir" (bzw. wer an unserer Stelle dann hier wär) wären heute/inzwischen besser dran, hätte es keine Kirche gegeben als den Impulsgeber für den (Wieder-)Aufbau der weströmischen bzw. westeuropäischen Zivilisation.

Sicher? :)

Heifüsch
29.08.2018, 11:29
Ich wüßte nicht um eine konstruktive Rolle der Kirche. Wo? Wann? In Deutschland bzw. dem Gebiet Deutschlands?

Nun ja, die Stadtgründungen ab dem 13. Jhdt. mit ihren wunderschönen Kathedralen. Schulen und so, du weißt schon. Und die Gregorianischen Gesänge natürlich! Kerzen, Gold & Weihrauch, knusprige Hostien, all sowas... >8´)

Heifüsch
29.08.2018, 11:35
Es gibt Orte und Milieus mit reichlich Atheisten. Wer darin gross wird, hat gute Chancen, selbst einer zu werden.

Absolut! Andersherum gilt natürlich auch, daß wer in einem Raucherhaushalt aufwächst, später selbst große Chancen hat, zum Raucher zu werden. Und nur massive Nichtraucherkampagnen könnten das verhindern, weswegen jeder Bibel und jedem Koran der Warnaufdruck "Blinder Glaube schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!" verpasst werden sollte. >ß´)=

Hay
29.08.2018, 11:38
Es könnten sogar 0 sein, ohne dass das was an der Richtigkeit meiner Aussage änderte. Ich kann nämlich von vielem, worin wir alle hierzuforum einig sind, auch nur 0 nennen. Du ebenso.

Ich schmeiss also einfach mal ein paar Namen in den Raum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Freiberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_II.
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Heytesbury
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Ockham
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Duns_Scotus
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Grosseteste
https://de.wikipedia.org/wiki/Albertus_Magnus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Oresme

Ich sehe schon. Neben der Erkenntnis, dass die Erde eine Kugel ist, haben wir der katholischen Kirche, wer hätte anderes gedacht, die gesamte industrielle Revolution zu verdanken.

Nebenbei: Ich wollte keine Auflistung von Namen, sondern von wissenschaftlichen Erfindungen. Wenn du mit doch bitte damit aushelfen könntest?

LOL
29.08.2018, 11:43
Absolut! Andersherum gilt natürlich auch, daß wer in einem Raucherhaushalt aufwächst, später selbst große Chancen hat, zum Raucher zu werden. Und nur massive Nichtraucherkampagnen könnten das verhindern, weswegen jeder Bibel und jedem Koran der Warnaufdruck "Blinder Glaube schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!" verpasst werden sollte. >ß´)=Nicht das du Linke damit auf Ideen bringst und es bald zusätzlich unter allen Pässen und Personalausweisen steht: "Nationalität und Volkszugehörigkeit schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!"

Hay
29.08.2018, 11:49
Nun ja, die Stadtgründungen ab dem 13. Jhdt. mit ihren wunderschönen Kathedralen. Schulen und so, du weißt schon. Und die Gregorianischen Gesänge natürlich! Kerzen, Gold & Weihrauch, knusprige Hostien, all sowas... >8´)

Ach, und ich dachte schon, es sei die Wasseraufbereitung gewesen oder die Erfindung bzw. Neufindung (die vorchristlichen Barbaren kannten sie ja schon) der Zentralheizung, die Erfindung der Eisenbahn oder des Motors, die Spaltung der Atome, die Erfindung des Penicillins, die Erfindung einer Kanalisation (aber auch das fanden ja schon die barbarischen Vorchristen....), der moderne Ackerbau, die Herstellung von Beton (ach, nein, nun bin ich doch schon wieder bei den vorchristlichen Barbaren...), die Abschaffung der Sklaverei (aber das tat die katholische Kirche ja nicht..., wobei dies eher für uns eine Entdeckung wäre), die Erfindung des Fluggeräts (aber da war doch was...), die wissenschaftliche Entdeckung der antiken Erkenntnis, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist (aber, ach....)............vielleicht hat die Kirche wenigstens den Staubsauger entworfen und erfunden, das wäre doch schon mal was!

Hay
29.08.2018, 11:54
Absolut! Andersherum gilt natürlich auch, daß wer in einem Raucherhaushalt aufwächst, später selbst große Chancen hat, zum Raucher zu werden. Und nur massive Nichtraucherkampagnen könnten das verhindern, weswegen jeder Bibel und jedem Koran der Warnaufdruck "Blinder Glaube schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!" verpasst werden sollte. >ß´)=

Ich gehe nicht davon aus, dass die Kirchenmitglieder blind an Gott glauben, zumindest nicht die der evangelischen Kirche. Sie glauben nur an politische Programme, die ihre Vorprediger auf die Kanzel tragen, nämlich das Programm der mulltikulturell-bunten Gesellschaft, die jedem, der sich Flüchtling nennt, selbstlos hilft. Dafür dürfen dann gerne auch die armen Alten, die nicht wissen, wie sie am nächsten Tag die Butter auf das Brot bekommen, die ihre Kleidung bei der Diakonie gebraucht kaufen und die sich ihre Zähne nicht mehr leisten können (Brille braucht man in diesem Alter sowieso nicht und das teure Blutzuckermessen kann eigentlich auch entfallen) spenden. Geben ist seliger als nehmen, sagte der Pfarrer, der neben seiner Pfarrwohnung auch noch ein Salär von 5.000 Euro im Schnitt sein Eigen nennen darf.

Heifüsch
29.08.2018, 12:05
Das hiesse mit anderen Worten, "wir" (bzw. wer an unserer Stelle dann hier wär) wären heute/inzwischen besser dran, hätte es keine Kirche gegeben als den Impulsgeber für den (Wieder-)Aufbau der weströmischen bzw. westeuropäischen Zivilisation.

Sicher? :)

Äh, nein! Wie bereits angedeutet billige ich dieser Kirche ja durchaus das Verdienst zu, eine zugrundegegangene Zivilisation - die des Römischen Reichs nämlich - wieder angestoßen zu haben.

Mehr aber auch nicht, denn irgendwann wurden auch die griechischen Philosophen wiederentdeckt , und die waren dann weitaus geeigneter, das Denken in konstruktive Bahnen zu lenken als die fromme Kontemplation unter der Fuchtel der Kirche. >ß´)

-jmw-
29.08.2018, 12:09
Erfindungen: Jesus.
Wissenschaftliches: Rein gar nichts.
Haste mal überprüft, was die Mehrheit der Fachwissenschaftler dazu sagt?

-jmw-
29.08.2018, 12:13
Absolut! Andersherum gilt natürlich auch, daß wer in einem Raucherhaushalt aufwächst, später selbst große Chancen hat, zum Raucher zu werden. Und nur massive Nichtraucherkampagnen könnten das verhindern, weswegen jeder Bibel und jedem Koran der Warnaufdruck "Blinder Glaube schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!" verpasst werden sollte. >ß´)=
Ich schlage vor, wir drucken das auf alle Bücher und ausserdem erscheint der Satz jedes Mal auf dem Bildschirm, wenn man ins Internet geht. ;)

Heifüsch
29.08.2018, 12:14
Ach, und ich dachte schon, es sei die Wasseraufbereitung gewesen oder die Erfindung bzw. Neufindung (die vorchristlichen Barbaren kannten sie ja schon) der Zentralheizung, die Erfindung der Eisenbahn oder des Motors, die Spaltung der Atome, die Erfindung des Penicillins, die Erfindung einer Kanalisation (aber auch das fanden ja schon die barbarischen Vorchristen....), der moderne Ackerbau, die Herstellung von Beton (ach, nein, nun bin ich doch schon wieder bei den vorchristlichen Barbaren...), die Abschaffung der Sklaverei (aber das tat die katholische Kirche ja nicht..., wobei dies eher für uns eine Entdeckung wäre), die Erfindung des Fluggeräts (aber da war doch was...), die wissenschaftliche Entdeckung der antiken Erkenntnis, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist (aber, ach....)............vielleicht hat die Kirche wenigstens den Staubsauger entworfen und erfunden, das wäre doch schon mal was!

Nein, nichts dergleichen. Von einigen raffiniert ausgedachten Folterinstrumenten vielleicht abgesehen. >x´)
Daß die Welt aus kleinsten Teilchen besteht, hat ja auch nicht Jesus entdeckt, sondern lange vor ihm der böse Heide und Freidenker Epikur. Er nannte sie "Atome". >8´)

-jmw-
29.08.2018, 12:15
Ich sehe schon. Neben der Erkenntnis, dass die Erde eine Kugel ist, haben wir der katholischen Kirche, wer hätte anderes gedacht, die gesamte industrielle Revolution zu verdanken.

Nebenbei: Ich wollte keine Auflistung von Namen, sondern von wissenschaftlichen Erfindungen. Wenn du mit doch bitte damit aushelfen könntest?
Mit anderen Worten: Wenn ich mir nicht die Arbeit mache, aus den Artikeln was rauszupuhlen, dann hab ich halt Unrecht.
Ist' okay, ich hab Unrecht, spart mir Zeit! :)

Hulasebdender
29.08.2018, 12:22
Es gibt Orte und Milieus mit reichlich Atheisten. Wer darin gross wird, hat gute Chancen, selbst einer zu werden.Völlig richtig.

Das Problem sind sexuelle Infektionen. So manche Religiose verbreitet sich als Geschlechtskrankheit:

Wenn ich die Tussi anders nicht ins Bett kriege, kauf ich mir eben eine Bibel!

Jesus kommt! Ich auch!

-jmw-
29.08.2018, 12:23
Äh, nein! Wie bereits angedeutet billige ich dieser Kirche ja durchaus das Verdienst zu, eine zugrundegegangene Zivilisation - die des Römischen Reichs nämlich - wieder angestoßen zu haben.
Äh, doch, denn was ich oben schrieb würd ja daraus folgen: Die Kirche kann nur dann eine negative Nettobilanz haben, wenn dieser "Anstoss" plus alle positiven Beiträge geringer wiegen als die negativen, wenn also es in der Summe besser gewesen wäre, diesen Anstoss hätte es nie gegeben.


Mehr aber auch nicht, denn irgendwann wurden auch die griechischen Philosophen wiederentdeckt , und die waren dann weitaus geeigneter, das Denken in konstruktive Bahnen zu lenken als die fromme Kontemplation unter der Fuchtel der Kirche. >ß´)
Wobei die Kirche freilich auch schon vor der (angeblichen, sieh z.B. Le Goff) Renaissance insbesondere ihren Aristoteles sehr gut kannte.
Viele weniger oder nicht bekannte Schriften kamen dann nach dem Fall von Byzanz hinzu, bewahrt von oströmischen - Klerikern.

-jmw-
29.08.2018, 12:24
Nein, nichts dergleichen. Von einigen raffiniert ausgedachten Folterinstrumenten vielleicht abgesehen. >x´)
Daß die Welt aus kleinsten Teilchen besteht, hat ja auch nicht Jesus entdeckt, sondern lange vor ihm der böse Heide und Freidenker Epikur. Er nannte sie "Atome". >8´)
Postuliert, bitte, postuliert hat er sie!

-jmw-
29.08.2018, 12:25
Völlig richtig.

Das Problem sind sexuelle Infektionen. So manche Religiose verbreitet sich als Geschlechtskrankheit:

Wenn ich die Tussi anders nicht ins Bett kriege, kauf ich mir eben eine Bibel!

Jesus kommt! Ich auch!

Vielleicht solltest Du umziehen, Deine Nachbarschaft liest sich merkwürdig. ;)

Heifüsch
29.08.2018, 12:27
Nicht das du Linke damit auf Ideen bringst und es bald zusätzlich unter allen Pässen und Personalausweisen steht: "Nationalität und Volkszugehörigkeit schadet Ihrer Kritikfähigkeit. Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten!"

Mein Zitat wurde eben von berufener Seite (keiner der Mitdiskutanten) berotet, ich liege also richtig. >8´))

Aber Nationalität und Volkszugehörigkeit lassen sich nicht wegdiskutieren. Schon gar nicht von Linken, deren Kritikfähigkeit noch nie zu ihren hervorstechendsten Merkmalen gehörte. >&´)

Schlummifix
29.08.2018, 12:28
Völlig richtig.

Das Problem sind sexuelle Infektionen. So manche Religiose verbreitet sich als Geschlechtskrankheit:

Wenn ich die Tussi anders nicht ins Bett kriege, kauf ich mir eben eine Bibel!

Jesus kommt! Ich auch!


Irgendwie bist du echt nicht mehr ganz sauber :vogel:

Hulasebdender
29.08.2018, 12:29
Vielleicht solltest Du umziehen, Deine Nachbarschaft liest sich merkwürdig.Ach, wo ist man schon sicher vor Christen? In jeder Region setzen sie ihre Duftmarken.

Heiligabend, immerhin, sind die Straßen einigermaßen christenfrei. Man darf nur nicht in die Ecken gucken.

Heifüsch
29.08.2018, 12:31
Ich gehe nicht davon aus, dass die Kirchenmitglieder blind an Gott glauben, zumindest nicht die der evangelischen Kirche. Sie glauben nur an politische Programme, die ihre Vorprediger auf die Kanzel tragen, nämlich das Programm der mulltikulturell-bunten Gesellschaft, die jedem, der sich Flüchtling nennt, selbstlos hilft. Dafür dürfen dann gerne auch die armen Alten, die nicht wissen, wie sie am nächsten Tag die Butter auf das Brot bekommen, die ihre Kleidung bei der Diakonie gebraucht kaufen und die sich ihre Zähne nicht mehr leisten können (Brille braucht man in diesem Alter sowieso nicht und das teure Blutzuckermessen kann eigentlich auch entfallen) spenden. Geben ist seliger als nehmen, sagte der Pfarrer, der neben seiner Pfarrwohnung auch noch ein Salär von 5.000 Euro im Schnitt sein Eigen nennen darf.

Gerade die Evangelen benutzen ihre Kirche nur noch als kommunistische Tarnorganisation, und die Katholen sind sich nicht zu blöde, ihnen blind nachzueifern...:

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/NP-Serie-50-Jahre-68er/Als-die-Kirche-politisch-wurde

Aber Kirche funktioniert natürlich auch ohne Gott. Nur ohne Gott, könnte man sagen, denn gäbe es einen, hätte er sich diese selbsternannten göttlichen Stellvertreter längst vorgeknöpft! >ß´)

Pulchritudo
29.08.2018, 12:32
Ach, wo ist man schon sicher vor Christen? In jeder Region setzen sie ihre Duftmarken.

Heiligabend, immerhin, sind die Straßen einigermaßen christenfrei. Man darf nur nicht in die Ecken gucken.

Das scheint dir ja zu gefallen, christenfreie Strassen. ..."immerhin"...

Nun, die Regierung setzt alles dran, dass du und Deinesgleichen sich immer wohler in Deutschland und Europa fühlen werden. So ganz christenfrei.

Heifüsch
29.08.2018, 12:33
So, jetzt muß ich aber mal wieder arbeiten. Ich komme heute zu nix, aber mit euch zu Diskutieren macht natürlich auch Spaß. Bis später... >8´)

Hulasebdender
29.08.2018, 12:35
Hat das eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, dass Du fortwährend überall "Pünktchen" benützt?Jedes seiner Neuronen möchte den Beitrag separat signieren, jedes mit einem Punkt, wenn es die Taste trifft.

Und das sind bei der Qualle gar nicht so wenige; da kommen dann schon Zahlen im hohen einstelligen Bereich zustande!

-jmw-
29.08.2018, 12:45
Ggf. hilfreich
https://en.wikipedia.org/wiki/Conflict_thesis
https://en.wikipedia.org/wiki/Continuity_thesis
https://en.wikipedia.org/wiki/Merton_thesis

Jemand sollte die mal ins Deutsche übersetzen! Zum Glück hab ich keine Zeit... :D

-jmw-
29.08.2018, 12:47
Stellte soeben fest, Wiki hat 'ne ganze Seite mit Namen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Catholic_clergy_scientists

-jmw-
29.08.2018, 12:57
Ach, wo ist man schon sicher vor Christen? [...]
Z.B. in Kambodscha (0,4%), Tadschikistan (1,6%) und Tschechien (5,3%) (https://en.wikipedia.org/wiki/Religions_by_country).

Hulasebdender
29.08.2018, 13:05
Z.B. in (...) Tschechien (5,3%) (https://en.wikipedia.org/wiki/Religions_by_country).Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Ich hätte gedacht, ein Land, welches zwischen Polen und Bayern klemmt, hat keine Chance.

Hay
29.08.2018, 13:13
Mit anderen Worten: Wenn ich mir nicht die Arbeit mache, aus den Artikeln was rauszupuhlen, dann hab ich halt Unrecht.
Ist' okay, ich hab Unrecht, spart mir Zeit! :)

Nein, mit hätte nur eine winzig kleine Menge von bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfindungen der Katholiken gereicht, ungefähr fünf Worte mit der Tastatur geschrieben, also kürzer als deine obige Antwort.

Hay
29.08.2018, 13:16
Gerade die Evangelen benutzen ihre Kirche nur noch als kommunistische Tarnorganisation, und die Katholen sind sich nicht zu blöde, ihnen blind nachzueifern...:

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/NP-Serie-50-Jahre-68er/Als-die-Kirche-politisch-wurde

Aber Kirche funktioniert natürlich auch ohne Gott. Nur ohne Gott, könnte man sagen, denn gäbe es einen, hätte er sich diese selbsternannten göttlichen Stellvertreter längst vorgeknöpft! >ß´)

Man kann auf den Altar ja Verschiedenes erheben. Erst in jüngster Zeit versammelte eine evangeische Pastorin anläßlich eines Fernsehgottesdienstes dort eine Reihe "Flüchtlinge", die von der Kanzel herab ihre Forderungen an ihr Publikum richten durften und davon berichteten, wie sie doch von den Deutschen bzw. der deutschen Gesellschaft behindert und diskrimniert würden.

Dazu trommelten dann afrikanische Flüchtlinge.

Hulasebdender
29.08.2018, 13:23
Ohne die Macht der Kirche, wären wir in Wissenschaft und Technik hunderte Jahre weiter.Viel effizienter war der Doppelagent Arminius.

In Anbetracht der Möglichkeit, von den Römern zu lernen und in wenigen Jahren ein riesiges Stück nach vorn zu kommen, zog er es vor, sie umbringen zu lassen. Seine Landsleute dankten es ihm, indem sie auch ihn umbrachten, um fortan wieder wohlig auf ihren Bärenfellen zu grunzen.

Von dem können Klöster, Kirchen und Kleriker noch lernen. Was der in wenigen Wochen zerstört hat, das bremsen sie in Hunderten von Jahren nicht aus.

Schlummifix
29.08.2018, 13:30
Alter du bist solch ein Spinner...
Arminius wuchs unter den Römern auf und gelangte zu der Meinung, dass wir von den seidetragenden Pädos nichts lernen können. Tacitus war derselben Ansicht. Der wollte, dass die dekadenten Römer von den Germanen lernen.

Hulasebdender
29.08.2018, 13:32
Nein, mit hätte nur eine winzig kleine Menge von bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfindungen der Katholiken gereicht, ungefähr fünf Worte mit der Tastatur geschrieben, also kürzer als deine obige Antwort.Mechanik, Urknall, Genetik und mehr (https://de.catholicnewsagency.com/story/7-of-historys-most-brilliant-scientists-people-forget-were-catholic-1687).

Pulchritudo
29.08.2018, 13:34
Viel effizienter war der Doppelagent Arminius.

In Anbetracht der Möglichkeit, von den Römern zu lernen und in wenigen Jahren ein riesiges Stück nach vorn zu kommen, zog er es vor, sie umbringen zu lassen. Seine Landsleute dankten es ihm, indem sie auch ihn umbrachten, um fortan wieder wohlig auf ihren Bärenfellen zu grunzen.

Von dem können Klöster, Kirchen und Kleriker noch lernen. Was der in wenigen Wochen zerstört hat, das bremsen sie in Hunderten von Jahren nicht aus.

Es gab damals noch keine Landsleute, sondern lose, sich z.T. feindlich gesinnte Stämme.

Hulasebdender
29.08.2018, 13:34
Arminius wuchs unter den Römern auf und gelangte zu der Meinung, dass wir von den seidetragenden Pädos nichts lernen können. (...)Das hat dann ja auch bestens geklappt.

LOL
29.08.2018, 13:36
Alter du bist solch ein Spinner...
Arminius wuchs unter den Römern auf und gelangte zu der Meinung, dass wir von den seidetragenden Pädos nichts lernen können. Tacitus war derselben Ansicht. Der wollte, dass die dekadenten Römer von den Germanen lernen.
Na ja, Arminius hat sehr u.a. sicher Kampftechniken und Strategie der Römer gelernt, und diese Erfahrungen dann auch angewendet. Und Tatcitus wiederum hat die Germanen wohl eher als "edle Wilde" idealisiert, so wie es Europäer später bei Indianervölkern etc machten (siehe dazu auch Karl May)...

Schlummifix
29.08.2018, 13:39
Das hat dann ja auch bestens geklappt.

Ja, die Trottel glaubten, dass sie die Germanen integrieren können. Odoaker und Co. Stattdessen haben wir ordentlich geplündert und Westrom erobert.
Parallelen zur Gegenwart tun sich auf.
Letztlich siegen immer die Aggressiveren, Stärkeren über die toleranten Trottel in Seide.

Chronos
29.08.2018, 13:48
Mechanik, Urknall, Genetik und mehr (https://de.catholicnewsagency.com/story/7-of-historys-most-brilliant-scientists-people-forget-were-catholic-1687).
Es war ja zu erwarten, dass dich der Hintergrund der Frage völlig überfordert.

Nicht die Kirche als Institution hat diese Entdeckungen und Erfindungen getätigt, sondern es waren zufälligerweise einzelne Mitglieder der Kirche, die als Einzelpersonen und völlig losgelöst von kirchlichen Dogmen ihrer Leidenschaft, der wissenschaftlichen Forschung, nachgingen.

Deine verlinkte Liste ist übrigens nicht vollständig, denn eine der wichtigsten Persönlichkeiten fehlt in der Aufstellung: Der italienische Jesuit Lazzaro Spallanzani, der als erster Mensch gründlich über die Entstehung von Mikroben forschte und - lange, bevor ein Louis Pasteur oder ein Robert Koch hinter die Zusammenhänge kamen - schon mittels gezielter Versuche mit bewundernswerter logischer Denkfähigkeit die physiologischen Grundlagen von Mikroorganismen und deren Sterilisation erarbeitete.

Der Jesuit Lazzaro Spallanzani, der Begründer der modernen Mikrobiologie und Bakteriologie:


Seine wichtigsten Entdeckungen liegen auf dem Gebiet der Physiologie: Er schrieb zum Beispiel wertvolle Abhandlungen über die Atmung und über die Sinnesorgane von Fledermäusen, während er Experimente machte (1768), um das Vorkommen von Urzeugung zu widerlegen, indem er im Gegensatz zu John Turberville Needham (1713–1781) nachwies, dass Mikroben nicht in organischen Flüssigkeiten entstehen können, wenn diese abgekocht und in luftdicht verschlossenen Gefäßen aufbewahrt werden. Sein berühmtestes Werk ist Dissertazioni di fisica animale e vegetale (2 Bände, 1780).

Schlummifix
29.08.2018, 13:53
Also ihr spinnt doch....das Wissen kam später von den Griechen! Alexandria, Hellenismus. Nicht von den Römern.
Und das haben die Weltreligionen in der Tat zerstört. Insbesondere der Islam, der die Bibliothek von A. in den muslimischen Badehäusern verheizt hat.
Die griech. Wissenschaft wurde im dt. Kaiserreich geradezu verehrt.

Heifüsch
29.08.2018, 13:56
Äh, doch, denn was ich oben schrieb würd ja daraus folgen: Die Kirche kann nur dann eine negative Nettobilanz haben, wenn dieser "Anstoss" plus alle positiven Beiträge geringer wiegen als die negativen, wenn also es in der Summe besser gewesen wäre, diesen Anstoss hätte es nie gegeben.

Wobei die Kirche freilich auch schon vor der (angeblichen, sieh z.B. Le Goff) Renaissance insbesondere ihren Aristoteles sehr gut kannte.
Viele weniger oder nicht bekannte Schriften kamen dann nach dem Fall von Byzanz hinzu, bewahrt von oströmischen - Klerikern.

Wie sieht´s denn mit der Nettobilanz eines, sagen wir mal Adolf Hitler aus? Als Kind war er sehr nett zu Tieren und seiner Mutter brachte er selbstgepfückte Blumen mit. Er war der Kunst sehr zugetan und war sich auch nicht zu schade, für Kaiser & Vaterland den Kopf hinzuhalten. So weit, so gut, aber dann...?

Und zu Aristoteles fiel mir natürlich sofort "Der Name der Rose" ein, hier in der Schlußszene..:


https://www.youtube.com/watch?v=sg3fWUeAeMU

Und dann natürlich Lukrezens gotteslästerliches "De Rerum Natura", die eigentliche Initialzündung der Renaissance... >8´)

Rhino
29.08.2018, 14:20
Das Hobby scheint da eher das Bestreiten der Existenz von Briefmarken oder der Existenz eines Postwesens zu sein. Nah ja, dazu gehoert dann auch noch das Lamentieren ueber Briefmarkensammler und Leute, die an den Postboten glauben.Unsinn! Real Existierendes lässt sich nicht bestreiten, weil es einfach evident ist. Als Zwölfjähriger hatte ich sogar selbst Briefmarken gesammelt und dabei viel gelernt über die Länder und Völker dieser Welt. Ich wurde Sonntags aber auch regelmäßig in die Kirche gejagt und das einzige, was mir das einbrachte, waren wunde Knie und das entsetzliche Bewußtsein einer sinnlos an imaginäre Weltenzauberer verschwendeten Kindheit. >ß´(
Gott existiert auch real, wird trotzdem von einigen bestritten. Das selbe laesst sich auch mit Briefmarken, Postwesen, Gravitation, Elektrizitaet machen. Obwohl das im Einzelnen gewiss andere Erscheinungsformen hat. Elektrischen Strom kann man z.B auch nicht sehen, allerdings die Auswirkungen. Genauso ist es mit Gott, den kann man mittels Sinneswerkzeugen nicht erfassen, aber man nimmt die Auswirkungen seines Handels war z.B. das Universum, Leben, Naturgesetze wahr und mit Vernunft muss man dann auch seine Existenz erkennen. Ein konsequenter Atheist muesste also die Existenz der Auswirkungen auch ableugnen, was einige auch durchaus tun (Nihilisten).

Heifüsch
29.08.2018, 14:27
Gott existiert auch real, wird trotzdem von einigen bestritten. Das selbe laesst sich auch mit Briefmarken, Postwesen, Gravitation, Elektrizitaet machen. Obwohl das im Einzelnen gewiss andere Erscheinungsformen hat. Elektrischen Strom kann man z.B auch nicht sehen, allerdings die Auswirkungen. Genauso ist es mit Gott, den kann man mittels Sinneswerkzeugen nicht erfassen, aber man nimmt die Auswirkungen seines Handels war z.B. das Universum, Leben, Naturgesetze wahr und mit Vernunft muss man dann auch seine Existenz erkennen. Ein konsequenter Atheist muesste also die Existenz der Auswirkungen auch ableugnen, was einige auch durchaus tun (Nihilisten).

Solange sich deine Gottesvorstellung nicht mit irgendeiner der marktüblichen deckt, ist ja nichts dagegen zu sagen. Problematisch wird´s eben, wenn ein personifizierter Gott postuliert wird, der wahlweise den Kontakt zu "seiner Schöpfung" sucht, oder sich vor ihr versteckt. Spätestens da wird´s nämlich albern und als Atheist wendet man sich dann eben seriöseren Überlegungen zu... >8´)

Pulchritudo
29.08.2018, 14:33
Gott existiert auch real, wird trotzdem von einigen bestritten. Das selbe laesst sich auch mit Briefmarken, Postwesen, Gravitation, Elektrizitaet machen. Obwohl das im Einzelnen gewiss andere Erscheinungsformen hat. Elektrischen Strom kann man z.B auch nicht sehen, allerdings die Auswirkungen. Genauso ist es mit Gott, den kann man mittels Sinneswerkzeugen nicht erfassen, aber man nimmt die Auswirkungen seines Handels war z.B. das Universum, Leben, Naturgesetze wahr und mit Vernunft muss man dann auch seine Existenz erkennen. Ein konsequenter Atheist muesste also die Existenz der Auswirkungen auch ableugnen, was einige auch durchaus tun (Nihilisten).

Glaubst Du an einen Gott im umgangssprachlichen Sinne oder bist Du eher ein Pantheist?

nurmalso2.0
29.08.2018, 15:43
Es könnten sogar 0 sein, ohne dass das was an der Richtigkeit meiner Aussage änderte. Ich kann nämlich von vielem, worin wir alle hierzuforum einig sind, auch nur 0 nennen. Du ebenso.

Ich schmeiss also einfach mal ein paar Namen in den Raum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Freiberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_II.
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Heytesbury
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Ockham
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Duns_Scotus
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Grosseteste
https://de.wikipedia.org/wiki/Albertus_Magnus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Oresme

Also nichts!!
Anmerkung u. Frage: Wenn ein Erfinder Mitglied eines Briefmarkenvereins ist, wem wird die Erfindung zugesprochen?

Hulasebdender
29.08.2018, 15:45
Gott existiert (...)Was soll dieses Ding am Anfang Deines Satzes, dieses „Gott“, sein?

BrüggeGent
29.08.2018, 15:49
Was soll dieses Ding am Anfang Deines Satzes, dieses „Gott“, sein?

Der Urknall.Warum ist das so schwer?

nurmalso2.0
29.08.2018, 15:50
Gott existiert auch real, wird trotzdem von einigen bestritten. Das selbe laesst sich auch mit Briefmarken, Postwesen, Gravitation, Elektrizitaet machen. Obwohl das im Einzelnen gewiss andere Erscheinungsformen hat. Elektrischen Strom kann man z.B auch nicht sehen, allerdings die Auswirkungen. Genauso ist es mit Gott, den kann man mittels Sinneswerkzeugen nicht erfassen, aber man nimmt die Auswirkungen seines Handels war z.B. das Universum, Leben, Naturgesetze wahr und mit Vernunft muss man dann auch seine Existenz erkennen. Ein konsequenter Atheist muesste also die Existenz der Auswirkungen auch ableugnen, was einige auch durchaus tun (Nihilisten).

Wenn dem so ist braucht es keine Kirchensteuer und andere Privilegien für Pfaffen, plus Ärzte und Rettungskräfte für normale Menschen. Gott hilft, gell!

Pulchritudo
29.08.2018, 15:51
Was soll dieses Ding am Anfang Deines Satzes, dieses „Gott“, sein?

Dir mangelt es an ganz offensichtlich an den wichtigsten Grundlagen der Allgemeinbildung.

Drache
30.08.2018, 08:31
Für mich als jemand, der aus der Sowjetunion kommt, sind es Ideologien und Kulte wie der Marxismus, samt all der Abspaltungen, welcher DAS Übel auf dieser Welt ist. Dicht gefolgt vom politischen Kult Islam.

Klar, der Islam und politische Ideologien sind das größte Problem. Allerding sehe ich das bei den christlichen Kirchen nicht anders. Je gläubiger ein Mensch ist, desto weniger denkt er selbst.

Trantor
30.08.2018, 09:08
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

solange Kirchen und Christen die massive Zuwanderung aus Afrika und Arabien und damit die unausweichliche Islamisierung des Kontinents unreflektiert und offensiv begrüssen, haben sie ihren eignen Untergang selbst herbeigeführt und mit zu verantworten.
Wenn es den Christen hier in Zukunft als Minderheit genauso ergeht wie in allen anderen islamisch dominierten Ländern dürfen sie sich an die eigene Nase fassen oder ihren Eltern und Grosseltern danke die das massiv gefördert und unterstützt haben.

Trantor
30.08.2018, 09:13
Religion ist eine der Wurzeln allen Übels auf dieser Welt!

Religion ist auch nur eine Ideologie, es macht keinen Unterschied ob Menschen im Namen Gottes töten und unterdrücken oder im Namen des Klassenkampfes oder im Namen der NS-Ideologie.
Das ist alles austauschbar.

Catholicus Romanus
30.08.2018, 09:29
Es könnten sogar 0 sein, ohne dass das was an der Richtigkeit meiner Aussage änderte. Ich kann nämlich von vielem, worin wir alle hierzuforum einig sind, auch nur 0 nennen. Du ebenso.

Ich schmeiss also einfach mal ein paar Namen in den Raum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Freiberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_II.
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Heytesbury
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Ockham
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Duns_Scotus
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Grosseteste
https://de.wikipedia.org/wiki/Albertus_Magnus
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Oresme

Das ist vergebliche Mühe. Diese Leute sind nicht an der Wahrheit interessiert, wie sie immer zu gerne behaupten, sondern daran, ihr Hollywood-Weltbild über europäische und Kirchengeschichte aufrecht zu erhalten.

-jmw-
30.08.2018, 09:31
Nein, mit hätte nur eine winzig kleine Menge von bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfindungen der Katholiken gereicht, ungefähr fünf Worte mit der Tastatur geschrieben, also kürzer als deine obige Antwort.
Mir fallen eine ganze Reihe mittelalterlicher Entdeckungen, Erfindungen usw. ein. Von kaum einer hab ich eine Ahnung, was der/die Urheber beruflich so tat und wo oder wann genau sie aufkam. Das gilt auch für Berufskleriker. D.h. ich hätte irgendwelche Listen darauf abklappern müssen. Stattdessen hab ich sie eingestellt, dann kann jeder selbst wühlen, wie er mag.
Nichts davon ändert etwas an der Richtigkeit meiner Aussage.

Catholicus Romanus
30.08.2018, 09:32
Nein, mit hätte nur eine winzig kleine Menge von bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfindungen der Katholiken gereicht, ungefähr fünf Worte mit der Tastatur geschrieben, also kürzer als deine obige Antwort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre

-jmw-
30.08.2018, 09:33
Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Ich hätte gedacht, ein Land, welches zwischen Polen und Bayern klemmt, hat keine Chance.
Sage keiner, hierzuforum lerne man nichts! :)

-jmw-
30.08.2018, 09:36
Wie sieht´s denn mit der Nettobilanz eines, sagen wir mal Adolf Hitler aus? [...]
Jeder darf selbst entscheiden, ob die Welt ohne ihn (was immer das konkret bedeuten würd) besser oder schlechter dastünde.

-jmw-
30.08.2018, 09:39
Also nichts!!
Anmerkung u. Frage: Wenn ein Erfinder Mitglied eines Briefmarkenvereins ist, wem wird die Erfindung zugesprochen?
Dein Fanatismus ist tatsächlich bemerkenswert.

-jmw-
30.08.2018, 09:41
https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre
Wir sprachen übers Mittelalter.

Hay
30.08.2018, 11:16
Mir fallen eine ganze Reihe mittelalterlicher Entdeckungen, Erfindungen usw. ein. Von kaum einer hab ich eine Ahnung, was der/die Urheber beruflich so tat und wo oder wann genau sie aufkam. Das gilt auch für Berufskleriker. D.h. ich hätte irgendwelche Listen darauf abklappern müssen. Stattdessen hab ich sie eingestellt, dann kann jeder selbst wühlen, wie er mag.
Nichts davon ändert etwas an der Richtigkeit meiner Aussage.

Nein, das ist leider nicht ausreichend, denn die Erfindungen sollen ja deiner Meinung nach so bedeutend gewesen sein, dass sie fortschritts- und zivilisationstragend und -erneuernd sind und uns erst in das Zeitalter der technischen Errungenschaften führten. Deshalb müßten dir diese bahnbrechenden Erfindungen oder zumindest eine klitzekleine Auswahl von ihnen spontan einfallen und du könntest sie mithilfe deiner Tastatur in 5 Worten, abgetrennt durch Semikola, in das Schreibfeld dieses Forums eingeben. Das ist eigentlich nur eine kleine Fingerübung. Du schreibst ansonsten längere Texte.

Tuihanti
30.08.2018, 11:17
Persönlich bin ich von der Meinung dass unsere richtiges Glauben nicht das christentum ist ( ist ein abspalltung des Judentums, ) aber das Uraltes Germanischer Wotanismus...Die Vorfahren des heutigen deutschen, flamen, niederländern, schweden, dänen und noren war nie christlich, aber glauben an der alten Götter...Nur mit gewalt sind für beispiel die Sachsen in norddeutschland und die Niederlande erst christlich geworden durch das schwert...Massaker von Verden!!

Hay
30.08.2018, 11:18
https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre

Mir würde es in Worten reichen. Wenn du bitte so gut wärst, fünf bahnbrechende Erfindungen der katholischen Kirche.

Heifüsch
30.08.2018, 11:44
Jeder darf selbst entscheiden, ob die Welt ohne ihn (was immer das konkret bedeuten würd) besser oder schlechter dastünde.

Besser, wie ich stark annehme. Mein zugegebenerweise an den Haaren herbeigezogenes Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, daß eine Bewegung, eine Ideologie oder auch eine Religion nicht nach ihren Gründern, ihren hehren Anfangsidealen oder nach ihren frühen Verdiensten beurteilt werden darf, sondern ausschließlich nach der Gesamtbilanz ihres "Wirkens".
So war der Islam, wie er in Mekka propagiert und praktiziert wurde, ja noch vergleichsweise harmlos und friedlich. Erst in Medina wurde er zu der kriegerischen Religion, welcher er heute (mit Unterbrechungen) noch immer oder schon wieder ist. Und ebenso lässt sich auch im Christentum ziemlich genau feststellen, wann und wo eine gesellschaftsverbindende Gottesanbeterideologie anfing, die kulturelle und intellektuelle Weiterentwicklung ihrer Gesellschaft zu torpedieren und zu blockieren. Nämlich genau zu der Zeit, als die antiken Philosophen wiederentdeckt wurden und Gutenbergs Erfindung eine ähnlich volksaufklärende Entwicklung nach sich zog wie heute das Internet. Damals wie heute wurden angeblich unverrückbare Meinungsmonopole über Nacht ins Wanken gebracht, mit den entsprechenden Folgen fürs friedliche Zusammenleben... >8´(

Lykurg
30.08.2018, 11:55
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Das Christentum ist kein Bestandteil des deutschen Volkskörpers - es hat leider nur lange zerstörerisch auf den deutschen Geist einwirken können. Dass es jetzt zerfällt, ist ein wahrer Segen, denn nun kann eine neue Religion, die dem deutschen und weißen Menschentum entspricht, entstehen. Hebräermärchen aus der Wüste, Geschichten von "auserwählten" Judenstämmen und ähnlicher Blödsinn können keinem Weißen länger zugemutet werden; die Feigheit, devote Unterwürfigkeitslehre und Zersetzungsarbeit, die die Christenkrichen heute noch zusätzlich im deutschen Volk hinterlassen (einschließlich die Förderung der Masseneinwanderung; hier ist die Kirche eine Speerspitze!) sind weitere Faktoren, die dazu führen, dass man dem sterbenden Christentum keine Träne nachweinen muss. Gott ist wichtig, eine Spiritualität ist wichtig, aber nicht in Form der Christenlehre, die uns Deutsche jahrhundertelang geschwächt und gespalten hat.

Rikimer
30.08.2018, 12:34
Klar, der Islam und politische Ideologien sind das größte Problem. Allerding sehe ich das bei den christlichen Kirchen nicht anders. Je gläubiger ein Mensch ist, desto weniger denkt er selbst.

Ja, je mehr dieser z. B. Ideologien und Kulten unreflektiert Glauben schenkt und diesen wie ein Lemming folgt. Kommunismus, Sozialismus, Staats- und Obrigkeitshörigkeit, der Klimakult, also die Allmachtsphantasie, der Mensch wäre verantwortlich für die globale Temperatur, der Glaube an die Medien, an kompromitierte, korrupte Experten, Wissenschaftler, Intellektuelle usw.

Es ist ein Jammer mit der Menschheit.

Trantor
30.08.2018, 12:41
Persönlich bin ich von der Meinung dass unsere richtiges Glauben nicht das christentum ist ( ist ein abspalltung des Judentums, ) aber das Uraltes Germanischer Wotanismus...Die Vorfahren des heutigen deutschen, flamen, niederländern, schweden, dänen und noren war nie christlich, aber glauben an der alten Götter...Nur mit gewalt sind für beispiel die Sachsen in norddeutschland und die Niederlande erst christlich geworden durch das schwert...Massaker von Verden!!

es gibt keinen "richtigen Glauben" - es gibt nur Glaubensvortellungen die mit einer friedlichen liberalen Koexistenz in einer Gesellschaft vereinbar sind und Glaubensvorstelungen die es eben nicht sind.

Aber mal im ernst glaubst du wirklich an die Existenz von Wotan Odin und Heimdal?

nurmalso2.0
30.08.2018, 12:41
Dein Fanatismus ist tatsächlich bemerkenswert.

Wenn Du etwas nicht kapierst, dann frag doch.

Hay
30.08.2018, 13:10
Also nichts!!
Anmerkung u. Frage: Wenn ein Erfinder Mitglied eines Briefmarkenvereins ist, wem wird die Erfindung zugesprochen?

Dem Briefmarkenverein.

Tuihanti
30.08.2018, 13:42
Aber mal im ernst glaubst du wirklich an die Existenz von Wotan Odin und Heimdal?

Ich Glaube daran, ja.

Trantor
30.08.2018, 13:44
Ich Glaube daran, ja.
hmmm...das lässt mich etwas erschaudern.... O_O

Gurkenglas
30.08.2018, 13:54
Ich Glaube daran, ja.

Warum?

Rhino
31.08.2018, 01:37
Glaubst Du an einen Gott im umgangssprachlichen Sinne oder bist Du eher ein Pantheist?
Ich unterscheide zwischen Gott und Natur.

Gott ist das hoechste Wesen, Geist und hat Eigenschaften wie Allmacht (schoepferische Kraft), Allwissenheit, Gerechtigkeit, Souveraenitaet usw. Demnach ist Gott ein Wesen mit Persoenlichkeitseigenschaften. Also nicht nur eine Kraft oder so etwas, wie man sich das pantheistischen Anschauungen so vorstellt.

Das Verhaeltnis von Menschen zu Gott ist durch Suende gestoert, daher mangelt es den meisten Menschen auch an der richtigen Gotterkenntnis. Daher ist Jesus Christus ja Mensch geworden und hat sich selbst als Versoehnungsopfer dargeboten. Damit die Beziehung wieder hergestellt werden kann.

Die Natur zeigt alle Eigenschaften von so einem Wesen erschaffen worden zu sein. Allerdings leidet auch sie unter der Suende und weist daher Verderbnis auf.

Pulchritudo
31.08.2018, 01:44
Ich unterscheide zwischen Gott und Natur.

Gott ist das hoechste Wesen, Geist und hat Eigenschaften wie Allmacht (schoepferische Kraft), Allwissenheit, Gerechtigkeit, Souveraenitaet usw. Demnach ist Gott ein Wesen mit Persoenlichkeitseigenschaften. Also nicht nur eine Kraft oder so etwas, wie man sich das pantheistischen Anschauungen so vorstellt.

Das Verhaeltnis von Menschen zu Gott ist durch Suende gestoert, daher mangelt es den meisten Menschen auch an der richtigen Gotterkenntnis. Daher ist Jesus Christus ja Mensch geworden und hat sich selbst als Versoehnungsopfer dargeboten. Damit die Beziehung wieder hergestellt werden kann.

Die Natur zeigt alle Eigenschaften von so einem Wesen erschaffen worden zu sein. Allerdings leidet auch sie unter der Suende und weist daher Verderbnis auf.

Ein interessanter und informativer Beitrag, der meine Frage perfekt beantwortet, danke.

dr-esperanto
31.08.2018, 06:01
Hmm, der größte Erfinder war wohl Leonardo da Vinci. Er hat auch die Kriegstechnik unermüdlich verbessert, was wohl entscheidend dazu beigetragen hat, die Türken schlagen zu können. Zwar hat er auch für den Vatikan gearbeitet, aber er war ja kein Kleriker. Und auch Kopernikus war nur Domherr, das heißt, möglicherweise war er also noch nicht einmal geweihter Priester.
Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe der Kirche, weltliche Erfindungen zu machen. Der größte Erfolg der Kirche der Kirche war, in einem ganzen Kontinent die Leute zu Mitleid, Barmherzigkeit und Liebe anzuhalten und vor allem, auf Rache zu verzichten. In anderen Kulturkreisen geht man daher sehr viel weniger zivilisiert miteinander um als bei uns!
Ihr betrachtet die Kirche nur nach ihrem Nutzen für das Diesseits, wo dann auch noch Gottes Gebote hübsch außenvor bleiben sollen. Das ist aber natürlich nicht das, wonach der Herr uns beim Jüngsten Gericht fragen wird! Das Erdenleben ist vergänglich und schnell vorbei. Worauf es aber ankommt, ist, seine ewige Seele zu retten, um die Ewigkeit in der Wonne und Pracht Gottes zubringen zu können!

nurmalso2.0
31.08.2018, 08:14
Hmm, der größte Erfinder war wohl Leonardo da Vinci. Er hat auch die Kriegstechnik unermüdlich verbessert, was wohl entscheidend dazu beigetragen hat, die Türken schlagen zu können. Zwar hat er auch für den Vatikan gearbeitet, aber er war ja kein Kleriker. Und auch Kopernikus war nur Domherr, das heißt, möglicherweise war er also noch nicht einmal geweihter Priester.
Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe der Kirche, weltliche Erfindungen zu machen. Der größte Erfolg der Kirche der Kirche war, in einem ganzen Kontinent die Leute zu Mitleid, Barmherzigkeit und Liebe anzuhalten und vor allem, auf Rache zu verzichten. In anderen Kulturkreisen geht man daher sehr viel weniger zivilisiert miteinander um als bei uns!
Ihr betrachtet die Kirche nur nach ihrem Nutzen für das Diesseits, wo dann auch noch Gottes Gebote hübsch außenvor bleiben sollen. Das ist aber natürlich nicht das, wonach der Herr uns beim Jüngsten Gericht fragen wird! Das Erdenleben ist vergänglich und schnell vorbei. Worauf es aber ankommt, ist, seine ewige Seele zu retten, um die Ewigkeit in der Wonne und Pracht Gottes zubringen zu können!

Genau ...
https://www.akg-images.co.uk/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/2/9/7/c/AKG34234.jpghttps://de.toonpool.com/user/3668/files/missbrauch_i_d_kath_kirche_868845.jpghttp://www.diesseits.de/sites/diesseits.de/files/imagecache/large/images/Unbenannt-1.jpg

Catholicus Romanus
01.09.2018, 00:18
Mir würde es in Worten reichen. Wenn du bitte so gut wärst, fünf bahnbrechende Erfindungen der katholischen Kirche.

Ich müsste jetzt rumgoogeln, um dir konkrete Beispiele zu nennen und da habe ich keinen Bock drauf. Kannste selber machen. Fakt ist, dass es eigentlich überhaupt nicht die Aufgabe der Kirche ist, Wissenschaft zu betreiben und es deshalb nur ein netter Bonus nebenbei ist, den man aber nicht einfach übersehen sollte, wenn man sich schon über die angebliche Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche auslässt. Wie -jmw- schon meinte, deine Behauptung, die Kirche habe die Wissenschaft behindert, ist falsch. Die wohl wichtigsten Beiträge der Kirche zur Wissenschaft waren die theoretischen Grundvoraussetzungen, um wissenschaftliches Denken überhaupt erst möglich zu machen, und die Gründung der ersten Universitäten. Zugegeben, ca. zeitgleich sind im islamischen Raum ähnliche Institutionen entstanden, allerdings waren die christlichen weitaus erfolgreicher und arbeiten teilweise heute noch. Das moderne Universitätskonzept lässt sich direkt auf das mittelalterliche katholische Universitätskonzept zurückführen. Dort liegen die Wurzeln vieler moderner Wissenschaften. Übrigens wäre heutzutage deutlich weniger über die Antike bekannt, hätte die Kirche das Wissen nicht aktiv bewahrt und beschützt. Die Kirche war es schließlich, die sich darum bemüht hat, die Strukturen des Römischen Reichs einigermaßen zu bewahren, damit Europa nicht in völlige Barberei versinkt. Diese eigentlich allgemein bekannten Tatsachen nicht zu beachten, zeugt von unglaublicher Ignoranz kirchlicher und allgemein europäischer Geschichte gegenüber. Wenn das noch mit Absicht geschieht, um seine kleinlichen Aversionen zu unterstützen, dann ist das wirklich billig.
Genauso billig ist es, aus heutiger Perspektive über die Wissenschaft des Mittelalters zu lachen. Man kann ja nicht direkt bei 100 Prozent anfangen. Irgendwo musste das ja herkommen und sich entwickeln. Das ist doch eine eigentlich viel größere Leistung als einzelne Erfindungen. Wenn du so arrogant bist, darüber zu lachen und die genialen Vorreiter als Stümper zu missachten, dann erwarte ich von dir bahnbrechende Leistungen als Ausgleich.

Übrigens, der Artikel, den ich dir neulich gepostet habe, ist über Georges Lemaître. Das war ein katholischer Priester und Erdenker der Urknalltheorie. Sein theistisches Weltbild war eine der Hauptinspirationen für seine Theorie, weshalb sie am Anfang stark kritisiert wurde. Mittlerweile ist sie allgemein anerkannt. Lustigerweise wird sie von Prollatheisten gerne als "Argument" gegen das Christentum verwendet.

Catholicus Romanus
01.09.2018, 00:25
Auch der 30jährige Krieg wurde ja nicht von Atheisten angezettelt...

Richtig, sondern von den Protestanten! :hzu:

Catholicus Romanus
01.09.2018, 00:29
Wie sieht´s denn mit der Nettobilanz eines, sagen wir mal Adolf Hitler aus? Als Kind war er sehr nett zu Tieren und seiner Mutter brachte er selbstgepfückte Blumen mit. Er war der Kunst sehr zugetan und war sich auch nicht zu schade, für Kaiser & Vaterland den Kopf hinzuhalten. So weit, so gut, aber dann...?

Und zu Aristoteles fiel mir natürlich sofort "Der Name der Rose" ein, hier in der Schlußszene..:


https://www.youtube.com/watch?v=sg3fWUeAeMU

Und dann natürlich Lukrezens gotteslästerliches "De Rerum Natura", die eigentliche Initialzündung der Renaissance... >8´)

Adolf hat die nachfolgenden Generationen daran erinnert, wie wichtig die Achtung vor der Würde des Menschen ist! ;)

Heifüsch
01.09.2018, 00:29
Richtig, sondern von den Protestanten! :hzu:

Zur Hölle mit ihnen! Möge der Herr sie zu Katzenfutter verarbeiten oder so, keine Ahnung... >x´(

Heifüsch
01.09.2018, 00:31
Adolf hat die nachfolgenden Generationen daran erinnert, wie wichtig die Achtung vor der Würde des Menschen ist! ;)

Das haben die feigen Messermörder von Chemnitz auch, so what...? >8´(

Catholicus Romanus
01.09.2018, 00:31
Zur Hölle mit ihnen! Möge der Herr sie zu Katzenfutter verarbeiten oder so, keine Ahnung... >x´(

Deushu Akbar!!! :krieger:

Heifüsch
01.09.2018, 00:35
Deushu Akbar!!! :krieger:

Atheismu akbarrrrr!!!!!!!! >ß´(

Catholicus Romanus
01.09.2018, 00:37
Atheismu akbarrrrr!!!!!!!! >ß´(

Das geht zu weit!

https://memegenerator.net/img/instances/68196353.jpg

Heifüsch
01.09.2018, 00:40
Das geht zu weit! (unverblümte Drohung)



Nix da! Forenheiliger St. Heifüsch lo vult! >&´(

Bruddler
01.09.2018, 07:23
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Am Niedergang des Christentums haben die Kirchenfürsten höchstselbst einen maßgeblichen Anteil. :hi:

nurmalso2.0
01.09.2018, 09:03
Am Niedergang des Christentums haben die Kirchenfürsten höchstselbst einen maßgeblichen Anteil. :hi:

Nicht nur das, auch das lange warten auf den Messias hat mal ein Ende :haha:

Hay
01.09.2018, 10:33
Ich müsste jetzt rumgoogeln, um dir konkrete Beispiele zu nennen und da habe ich keinen Bock drauf. Kannste selber machen. Fakt ist, dass es eigentlich überhaupt nicht die Aufgabe der Kirche ist, Wissenschaft zu betreiben und es deshalb nur ein netter Bonus nebenbei ist, den man aber nicht einfach übersehen sollte, wenn man sich schon über die angebliche Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche auslässt. Wie -jmw- schon meinte, deine Behauptung, die Kirche habe die Wissenschaft behindert, ist falsch. Die wohl wichtigsten Beiträge der Kirche zur Wissenschaft waren die theoretischen Grundvoraussetzungen, um wissenschaftliches Denken überhaupt erst möglich zu machen, und die Gründung der ersten Universitäten. Zugegeben, ca. zeitgleich sind im islamischen Raum ähnliche Institutionen entstanden, allerdings waren die christlichen weitaus erfolgreicher und arbeiten teilweise heute noch. Das moderne Universitätskonzept lässt sich direkt auf das mittelalterliche katholische Universitätskonzept zurückführen. Dort liegen die Wurzeln vieler moderner Wissenschaften. Übrigens wäre heutzutage deutlich weniger über die Antike bekannt, hätte die Kirche das Wissen nicht aktiv bewahrt und beschützt. Die Kirche war es schließlich, die sich darum bemüht hat, die Strukturen des Römischen Reichs einigermaßen zu bewahren, damit Europa nicht in völlige Barberei versinkt. Diese eigentlich allgemein bekannten Tatsachen nicht zu beachten, zeugt von unglaublicher Ignoranz kirchlicher und allgemein europäischer Geschichte gegenüber. Wenn das noch mit Absicht geschieht, um seine kleinlichen Aversionen zu unterstützen, dann ist das wirklich billig.
Genauso billig ist es, aus heutiger Perspektive über die Wissenschaft des Mittelalters zu lachen. Man kann ja nicht direkt bei 100 Prozent anfangen. Irgendwo musste das ja herkommen und sich entwickeln. Das ist doch eine eigentlich viel größere Leistung als einzelne Erfindungen. Wenn du so arrogant bist, darüber zu lachen und die genialen Vorreiter als Stümper zu missachten, dann erwarte ich von dir bahnbrechende Leistungen als Ausgleich.

Übrigens, der Artikel, den ich dir neulich gepostet habe, ist über Georges Lemaître. Das war ein katholischer Priester und Erdenker der Urknalltheorie. Sein theistisches Weltbild war eine der Hauptinspirationen für seine Theorie, weshalb sie am Anfang stark kritisiert wurde. Mittlerweile ist sie allgemein anerkannt. Lustigerweise wird sie von Prollatheisten gerne als "Argument" gegen das Christentum verwendet.

Warum sollte ich nach den Beweisen suchen, um die ich andere gebeten habe? Mir liegt es fern, die Position der katholischen Kirche vertreten zu wollen. Wenn die User, die großspurig Entdeckungen und Erfindungen der katholischen Kirche als Zivilisationsstifter und Wegbereiter in die Moderne behaupten, diese nicht als Beweis liefern können, wird es erbärmlich.

Übrigens, der Herr der Urknalltheorie existiert mit Schwarzweißfoto und wirkte im 20.Jahrhundert, doch einige Jahrhunderte nach dem Mittelalter, um das es hier geht. Also auch kein Beweis.

Hay
01.09.2018, 10:38
Hmm, der größte Erfinder war wohl Leonardo da Vinci. Er hat auch die Kriegstechnik unermüdlich verbessert, was wohl entscheidend dazu beigetragen hat, die Türken schlagen zu können. Zwar hat er auch für den Vatikan gearbeitet, aber er war ja kein Kleriker. Und auch Kopernikus war nur Domherr, das heißt, möglicherweise war er also noch nicht einmal geweihter Priester.
Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe der Kirche, weltliche Erfindungen zu machen. Der größte Erfolg der Kirche der Kirche war, in einem ganzen Kontinent die Leute zu Mitleid, Barmherzigkeit und Liebe anzuhalten und vor allem, auf Rache zu verzichten. In anderen Kulturkreisen geht man daher sehr viel weniger zivilisiert miteinander um als bei uns!
Ihr betrachtet die Kirche nur nach ihrem Nutzen für das Diesseits, wo dann auch noch Gottes Gebote hübsch außenvor bleiben sollen. Das ist aber natürlich nicht das, wonach der Herr uns beim Jüngsten Gericht fragen wird! Das Erdenleben ist vergänglich und schnell vorbei. Worauf es aber ankommt, ist, seine ewige Seele zu retten, um die Ewigkeit in der Wonne und Pracht Gottes zubringen zu können!

Ach, ja? Die Kirche wirkte im Mittelalter sehr unbarmherzig und sie wirkte gesellschaftlich und politisch. Die Barmherzigkeit der Menschen erhielt sich in dieser Zeit aus der heidnischen Tradition und auch der Mut rührte aus dieser vorchristlichen Zeit, zum Beispiel der Männer, die ihren Müttern oder ihren Frauen beistanden, wenn sie als Hexen angeklagt wurden. Die Kirche war damals nicht zimperlich und so überhaupt nicht mitleidig, liebevoll und barmherzig. Sie knechtete die Menschen nicht nur mit Frondiensten, sie bekämpfte alles, was auch nur irgendwie "unchristlich" war und sie schuf Feindbilder und opferte Menschen, um die Massen gefügig zu halten.

KALTENBORN
01.09.2018, 11:30
Am Niedergang des Christentums haben die Kirchenfürsten höchstselbst einen maßgeblichen Anteil. :hi:
Indem man die Nächstenliebe mit dem womöglichen Anspruch auf den Erdkreis auf die ganze Welt übertrug.

-jmw-
01.09.2018, 12:26
Besser, wie ich stark annehme.
Fehlendes Gegengewicht von rechts, trotzdem revolutionäre Zustände, Sowjetdeutschland entsteht... Ich seh da Potential für echt groben Mist!


Mein zugegebenerweise an den Haaren herbeigezogenes Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, daß eine Bewegung, eine Ideologie oder auch eine Religion nicht nach ihren Gründern, ihren hehren Anfangsidealen oder nach ihren frühen Verdiensten beurteilt werden darf, sondern ausschließlich nach der Gesamtbilanz ihres "Wirkens". [...]
Eben! Nur wird die Gesamtbilanz ja erst negativ, wenn das Negative nicht nur das positive Wirken, sondern auch den positiven Beitrag des Überhaupt-erst-in-Gang-Setzens überwiegt. Dann aber ist der Punkt erreicht, wo es summa summarum besser wäre, der "Start" hätte gar nicht erst stattgefunden, d.h. in diesem Falle: Der Impuls zur Zivilisation wäre nicht gegeben worden. Und dann wiederum stellt sich die Frage, ob es den Fortschritt, dessen Behinderung man anprangert, überhaupt gegeben hätte.

-jmw-
01.09.2018, 12:32
Wenn Du etwas nicht kapierst, dann frag doch.
Gut, dann frage ich hiermit, wie viele Briefmarkenvereine Du mir nennen kannst, die Wissenschaft betreiben und fördern und nebenbei bestimmend sind für das gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben und deren Mitglieder ihr persönliches Leben nach den Vereinsregeln richten.

Denn Du dann, wenn es die gibt, ergibt Deine Frage einen Sinn! Gibt es sie nicht, vergleichst Du Pferdeäpfel mit Glühbirnen.

-jmw-
01.09.2018, 12:33
[...] denn die Erfindungen sollen ja deiner Meinung nach so bedeutend gewesen sein, dass sie fortschritts- und zivilisationstragend und -erneuernd sind und uns erst in das Zeitalter der technischen Errungenschaften führten.
Da verwechselst Du was. Ich schrieb, dass die Kirche dreierlei Dinge tat: 1. die Wissenschaft behindern, 2. Wissenschaft betreiben und 3. Wissen bewahren. Heifusch nannte in #88 die Kirche den Impulsgeber für den Wiederaufbau von Zivilisation.


Deshalb müßten dir diese bahnbrechenden Erfindungen oder zumindest eine klitzekleine Auswahl von ihnen spontan einfallen [...]
Wieso das denn? Man kann doch über Entwicklungen und ihre Auswirkungen etwas wissen, ohne Details und Protagonisten zu kennen! Mir fällt spontan auch kein arabischer Befehlshaber aus der Frühzeit der islamischen Expansion ein - trotzdem fand sie statt, nüch?

-jmw-
01.09.2018, 12:36
Persönlich bin ich von der Meinung dass unsere richtiges Glauben nicht das christentum ist ( ist ein abspalltung des Judentums, ) aber das Uraltes Germanischer Wotanismus...Die Vorfahren des heutigen deutschen, flamen, niederländern, schweden, dänen und noren war nie christlich, aber glauben an der alten Götter...
Die Vorfahren der Vorfahren dieser Völker waren aber wiederum nicht wotanisch. Was machen wir nun?


Nur mit gewalt sind für beispiel die Sachsen in norddeutschland und die Niederlande erst christlich geworden durch das schwert...Massaker von Verden!!
"Religionsfreiheit" und "Menschenrechte" im modernen liberalen Sinne waren damals unbekannt. Kein Germane, wotanisch oder sonstwas anderes, hatte eine Grundlage, auf der er fordern konnte, nicht zwangsbekehrt, vertrieben, versklavt oder einfach totgeschlagen zu werden.

Heifüsch
01.09.2018, 13:08
Fehlendes Gegengewicht von rechts, trotzdem revolutionäre Zustände, Sowjetdeutschland entsteht... Ich seh da Potential für echt groben Mist!


Eben! Nur wird die Gesamtbilanz ja erst negativ, wenn das Negative nicht nur das positive Wirken, sondern auch den positiven Beitrag des Überhaupt-erst-in-Gang-Setzens überwiegt. Dann aber ist der Punkt erreicht, wo es summa summarum besser wäre, der "Start" hätte gar nicht erst stattgefunden, d.h. in diesem Falle: Der Impuls zur Zivilisation wäre nicht gegeben worden. Und dann wiederum stellt sich die Frage, ob es den Fortschritt, dessen Behinderung man anprangert, überhaupt gegeben hätte.

Tja. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wie hätte sich Europa wohl entwickelt, wenn die griechische Philosophie nicht von der Kirche abgewürgt und Epikur nicht als verabscheuungswürdiger Hedonist diffamiert, sondern irgendwann als ein weiser Lehrmeister ähnlich Buddha gefeiert worden wäre? Würde die humane Sterbehilfe heute als selbstverständliche gesellschaftliche Errungenschaft gefeiert? Was, wenn das Römische Reich nicht untergegangen, sondern sich ohne die von Konstantin eingeführte christliche Staatsreligion sogar fortentwickelt hätte? Das alles lässt sich nicht beantworten, weshalb wir es rückschauend vielleicht dabei belassen sollten, das Gute zu würdigen, das Schlechte aber auch nicht zu relativieren und schönzureden. Der fast schon institutionalisierte Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche und die immer offeneren kommunistischen Tendenzen in der evangelischen sollten uns jedenfalls davor warnen, nur das angeblich Gute und ehemals auch Gesellschaftsverbindene dieser Institutionen durch die rosa Brille zu sehen. Nicht umsonst wenden sich immer mehr kritische Geister von diesen Glaubensvermarktern ab und machen sich ihre eigenen Gedanken über Gott & die Welt.

-jmw-
01.09.2018, 13:16
Womöglich würde mein alternatives Ich dann heute in einem Wald leben und vor den Mongolen bangen...


Tja. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wie hätte sich Europa wohl entwickelt, wenn die griechische Philosophie nicht von der Kirche abgewürgt und Epikur nicht als verabscheuungswürdiger Hedonist diffamiert, sondern irgendwann als ein weiser Lehrmeister ähnlich Buddha gefeiert worden wäre? Würde die humane Sterbehilfe heute als selbstverständliche gesellschaftliche Errungenschaft gefeiert? Was, wenn das Römische Reich nicht untergegangen, sondern sich ohne die von Konstantin eingeführte christliche Staatsreligion sogar fortentwickelt hätte? Das alles lässt sich nicht beantworten, weshalb wir es rückschauend vielleicht dabei belassen sollten, das Gute zu würdigen, das Schlechte aber auch nicht zu relativieren und schönzureden. Der fast schon institutionalisierte Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche und die immer offeneren kommunistischen Tendenzen in der evangelischen sollten uns jedenfalls davor warnen, nur das angeblich Gute und ehemals auch Gesellschaftsverbindene dieser Institutionen durch die rosa Brille zu sehen. Nicht umsonst wenden sich immer mehr kritische Geister von diesen Glaubensvermarktern ab und machen sich ihre eigenen Gedanken über Gott & die Welt.

Heifüsch
01.09.2018, 13:36
Womöglich würde mein alternatives Ich dann heute in einem Wald leben und vor den Mongolen bangen...
Du würdest aber niemals auf die Idee kommen, daß anstelle der Hunnen auch christliche Missionare Germanien hätten verändern können und daß Religionskriege im Namen der Nächstenliebe einmal zig Millionen Tote fordern würden. Das wäre dir wohl doch zu absurd erschienen in deinem Waldversteck, Thor um Beistand bittend und dich von Schnecken und Pilzen ernährend... >x´(

nurmalso2.0
01.09.2018, 16:02
Gut, dann frage ich hiermit, wie viele Briefmarkenvereine Du mir nennen kannst, die Wissenschaft betreiben und fördern und nebenbei bestimmend sind für das gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben und deren Mitglieder ihr persönliches Leben nach den Vereinsregeln richten.

Denn Du dann, wenn es die gibt, ergibt Deine Frage einen Sinn! Gibt es sie nicht, vergleichst Du Pferdeäpfel mit Glühbirnen.

Des Religioten größter Feind ist die Wissenschaft. Also erfanden sie die Pseudowissenschaft Theologie, mit dem Ziel den geglaubten Schwachsinn für Religioten erklärbar zu machen.
Ja, Religioten haben in der Tat den Rest der Bevölkerung mit allerlei Schwachsinn drangsaliert, aber das willst du doch nicht ernsthaft als Kultur und Positiv verkaufen.

Du musst kapieren, dass christliche Religiotie sich ausschließlich mit biblischen Hirngespinsten beschäftigt, daraus ableitend tatsächlich das "gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben" bestimmt wurde und wie die Geschichte beweist, dies ein Schandfleck deutscher Geschichte war.
Mit biblischen Hirngespinsten wurde rein gar nichts erfunden!! Der Vergleich mit dem Briefmarkenverein passt!!

ich58
01.09.2018, 16:07
Des Religioten größter Feind ist die Wissenschaft. Also erfanden sie die Pseudowissenschaft Theologie, mit dem Ziel den geglaubten Schwachsinn für Religioten erklärbar zu machen.
Ja, Religioten haben in der Tat den Rest der Bevölkerung mit allerlei Schwachsinn drangsaliert, aber das willst du doch nicht ernsthaft als Kultur und Positiv verkaufen.

Du musst kapieren, dass christliche Religiotie sich ausschließlich mit biblischen Hirngespinsten beschäftigt, daraus ableitend tatsächlich das "gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben" bestimmt wurde und wie die Geschichte beweist, dies ein Schandfleck deutscher Geschichte war.
Mit biblischen Hirngespinsten wurde rein gar nichts erfunden!! Der Vergleich mit dem Briefmarkenverein passt!!
Volle Zustimmung, es wird wohl ein strammer Katholik mit K gewesen sein,der ein Kruzifix an einen Gastank in Ingolstadt,besser in der Raffinerie Voburg mit einem Nage befestigen wollte. Dabei kam es zur Funkenbildung,der Heilige Florian wird es schon richten.

Catholicus Romanus
01.09.2018, 22:48
"Religionsfreiheit" und "Menschenrechte" im modernen liberalen Sinne waren damals unbekannt. Kein Germane, wotanisch oder sonstwas anderes, hatte eine Grundlage, auf der er fordern konnte, nicht zwangsbekehrt, vertrieben, versklavt oder einfach totgeschlagen zu werden.

Zumal z.B. die heidnischen Wikinger auch nicht gerade zimperlich waren. Neopaganismus kommt mir oft vor wie das völkische Pendant zur linken Faszination für die "edlen Wilden" insbesondere Nordamerikas. Die Parallelen sind ziemlich offensichtlich. Was für die Linken die bösen europäischen Kolonialisten sind, sind für die Neopaganisten die bösen christlichen Römer, während die Wilden stets die armen Opfer sind. Lustigerweise propagieren die Paganisten ihre Pseudoreligion im selben Atemzug als starken Ersatz für das Christentum, der im Gegensatz zu diesem dazu in der Lage sein soll, Europa gegen die Musels zu schützen. Es kann nur eins von beidem sein. ;)

Catholicus Romanus
01.09.2018, 22:50
Tja. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wie hätte sich Europa wohl entwickelt, wenn die griechische Philosophie nicht von der Kirche abgewürgt und Epikur nicht als verabscheuungswürdiger Hedonist diffamiert, sondern irgendwann als ein weiser Lehrmeister ähnlich Buddha gefeiert worden wäre? Würde die humane Sterbehilfe heute als selbstverständliche gesellschaftliche Errungenschaft gefeiert? Was, wenn das Römische Reich nicht untergegangen, sondern sich ohne die von Konstantin eingeführte christliche Staatsreligion sogar fortentwickelt hätte? Das alles lässt sich nicht beantworten, weshalb wir es rückschauend vielleicht dabei belassen sollten, das Gute zu würdigen, das Schlechte aber auch nicht zu relativieren und schönzureden. Der fast schon institutionalisierte Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche und die immer offeneren kommunistischen Tendenzen in der evangelischen sollten uns jedenfalls davor warnen, nur das angeblich Gute und ehemals auch Gesellschaftsverbindene dieser Institutionen durch die rosa Brille zu sehen. Nicht umsonst wenden sich immer mehr kritische Geister von diesen Glaubensvermarktern ab und machen sich ihre eigenen Gedanken über Gott & die Welt.

Was hast du eigentlich immer mit deiner Sterbehilfe?

Catholicus Romanus
01.09.2018, 22:53
Des Religioten größter Feind ist die Wissenschaft. Also erfanden sie die Pseudowissenschaft Theologie, mit dem Ziel den geglaubten Schwachsinn für Religioten erklärbar zu machen.
Ja, Religioten haben in der Tat den Rest der Bevölkerung mit allerlei Schwachsinn drangsaliert, aber das willst du doch nicht ernsthaft als Kultur und Positiv verkaufen.

Du musst kapieren, dass christliche Religiotie sich ausschließlich mit biblischen Hirngespinsten beschäftigt, daraus ableitend tatsächlich das "gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben" bestimmt wurde und wie die Geschichte beweist, dies ein Schandfleck deutscher Geschichte war.
Mit biblischen Hirngespinsten wurde rein gar nichts erfunden!! Der Vergleich mit dem Briefmarkenverein passt!!

Leg dir besser ein Tuch über die Tastatur, sonst geht sie von deinem Gesabbere noch kaputt. ;)

Catholicus Romanus
01.09.2018, 23:03
Warum sollte ich nach den Beweisen suchen, um die ich andere gebeten habe? Mir liegt es fern, die Position der katholischen Kirche vertreten zu wollen.

Eben, genau das ist das Problem. Dir geht es hier gar nicht darum, die Wahrheit zu erfahren, sondern nur darum, deine Sichtweise zu untermauern. Wenn dich diese Frage wirklich interessieren würde, dann würdest du selber nach Antworten suchen. Ich bin nicht dein Googleknecht, mach das selber. Ich habe dir in meinem vorherigen Beitrag schon genügend Gründe genannt, wieso deine ursprüngliche Aussage, die Kirche habe die Wissenschaft behindert, falsch ist. Wenn du irgendwelche einzelnen Erfindungen brauchst, um dich davon überzeugen zu lassen, dann bist du ziemlich eingeschränkt. Die Grundlage zu liefern ist im Gesamtbild viel wichtiger als einzelne Erfindungen, die es natürlich auch gegeben hat. Außerdem - und das ist auch ein wichtiger Knackpunkt, den man nicht außer Acht lassen sollte - war so gut wie jeder Mensch im mittelalterlichen Westeuropa Katholik. Dementsprechend wurde so gut wie jede Erfindung, die in diesem Zeitraum in diesem Kulturraum entstand, von Katholiken mit einem katholischen Weltbild erfunden und - jetzt kommt's - nicht von der Kirche verhindert. Schalt mal deine Birne ein.


Übrigens, der Herr der Urknalltheorie existiert mit Schwarzweißfoto und wirkte im 20.Jahrhundert, doch einige Jahrhunderte nach dem Mittelalter, um das es hier geht. Also auch kein Beweis.

Vorhin wurde über Adolf und Indianer geredet, also was nu? Ich habe so das Gefühl, dass du für jedes Beispiel deine Gründe finden würdest, warum es nicht zählt.

Rhino
01.09.2018, 23:40
Nein, das ist leider nicht ausreichend, denn die Erfindungen sollen ja deiner Meinung nach so bedeutend gewesen sein, dass sie fortschritts- und zivilisationstragend und -erneuernd sind und uns erst in das Zeitalter der technischen Errungenschaften führten. Deshalb müßten dir diese bahnbrechenden Erfindungen oder zumindest eine klitzekleine Auswahl von ihnen spontan einfallen und du könntest sie mithilfe deiner Tastatur in 5 Worten, abgetrennt durch Semikola, in das Schreibfeld dieses Forums eingeben. Das ist eigentlich nur eine kleine Fingerübung. Du schreibst ansonsten längere Texte.
Schau Dir mal die Liste der Schoepfer der wissenschaftlichen Methode sowie der einzelnen Disziplinen an. Da faellt einem schnell was auf. Was auch auffaellt, dass man heutzutage dazu eigentlich nicht viel erfaehrt.

dr-esperanto
02.09.2018, 01:36
Klar, die Kirche hat alles zu verhindern versucht, was das christliche Staatswesen hätte gefährden können. Das war im Prinzip wie in der DDR, nur christlich statt sozialistisch. Aber wo ist da jetzt der Skandal? Die Germanenfürsten, die das Römische Reich unter sich aufgeteilz hatten, wollten doch explizit christliche Staaten, oder nicht? Man muss sich schon entscheiden.
Mit der Lehre hat das Ganze sowieso nicht immer soviel zu tun, da ein explizit christlicher Staat schon auch Gewalt und Zwang und Druckmittel einsetzen muss, damit nicht alles auseinanderfällt. Nur ist DAS wiederum GEGEN Christi Lehre! Jesus will unser freiwilliges Ja zu ihm - von daher sind wir Christen heute vielleicht christlicher als die früheren Generationen.

nurmalso2.0
02.09.2018, 08:54
Schau Dir mal die Liste der Schoepfer der wissenschaftlichen Methode sowie der einzelnen Disziplinen an. Da faellt einem schnell was auf. Was auch auffaellt, dass man heutzutage dazu eigentlich nicht viel erfaehrt.

Erfindungsreich waren sie, die Christen, dass muss man ihnen lassen


https://www.youtube.com/watch?v=yqsBQx3SfNA

-jmw-
02.09.2018, 09:03
Des Religioten größter Feind ist die Wissenschaft. Also erfanden sie die Pseudowissenschaft Theologie
Wir sprachen weiter oben aber nicht über Theologie, sondern über Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw.!


[...] Mit biblischen Hirngespinsten wurde rein gar nichts erfunden!! Der Vergleich mit dem Briefmarkenverein passt!!
Damit stehst Du ausserhalb der Meinung der modernen Wissenschaftsgeschichte. Wer also ist hier "Feind der Wissenschaft"?

-jmw-
02.09.2018, 09:04
:top:


Zumal z.B. die heidnischen Wikinger auch nicht gerade zimperlich waren. Neopaganismus kommt mir oft vor wie das völkische Pendant zur linken Faszination für die "edlen Wilden" insbesondere Nordamerikas. Die Parallelen sind ziemlich offensichtlich. Was für die Linken die bösen europäischen Kolonialisten sind, sind für die Neopaganisten die bösen christlichen Römer, während die Wilden stets die armen Opfer sind. Lustigerweise propagieren die Paganisten ihre Pseudoreligion im selben Atemzug als starken Ersatz für das Christentum, der im Gegensatz zu diesem dazu in der Lage sein soll, Europa gegen die Musels zu schützen. Es kann nur eins von beidem sein. ;)

-jmw-
02.09.2018, 09:05
Was hast du eigentlich immer mit deiner Sterbehilfe?
Bei dem, was er hierzuforum alles so lesen muss... :D

nurmalso2.0
02.09.2018, 09:06
Schau Dir mal die Liste der Schoepfer der wissenschaftlichen Methode sowie der einzelnen Disziplinen an. Da faellt einem schnell was auf. Was auch auffaellt, dass man heutzutage dazu eigentlich nicht viel erfaehrt.

Wer ist "einem"??

nurmalso2.0
02.09.2018, 09:23
Wir sprachen weiter oben aber nicht über Theologie, sondern über Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw.!


Nun steht aber in der Bibel aber nix über "Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw". Über Gewalt und Geister allerdings jede Menge. Mit christlichem Aberglauben hat deine Auflistung also rein gar nichts zu tun, womit wir wieder beim Briefmarkenverein landen. Und nu??

Nehmen wir mal die aktuellen Wissschaftler, und stellten rein hypothetisch fest, die Mehrheit von denen spielt Golf. Mit deiner lächerlichen "Formel" wäre Golf für deren wissenschafliche Arbeiten verantwortlich zu machen. Hast du es nun kapiert?

Wenn es dich interessiert, ich denken allerdings eher nicht, hier mal was zur Weiterbildung:
Thema "Wissenschaft und Religion"
https://www.ibka.org/artikel/miz94/wissenschaft.html

-jmw-
02.09.2018, 09:39
Nun steht aber in der Bibel aber nix über "Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw". Über Gewalt und Geister allerdings jede Menge. Mit christlichem Aberglauben hat deine Auflistung also rein gar nichts zu tun, womit wir wieder beim Briefmarkenverein landen. Und nu??
Wir sprachen nicht über die Bibel, sondern über die RKK im MA und wir sprachen nicht über Theologie, sondern über Gesellschaft.


Nehmen wir mal die aktuellen Wissschaftler, und stellten rein hypothetisch fest, die Mehrheit von denen spielt Golf. Mit deiner lächerlichen "Formel" wäre Golf für deren wissenschafliche Arbeiten verantwortlich zu machen. Hast du es nun kapiert?
Andersrum wird ein Schuh draus! Nach Deiner "Logik" hätte ein Golfverein, der Wissenschaftler ausbildet, Wissenschaftsbetriebe betreibt und subventioniert und Wissensbestände verwahrt und austauscht, nichts mit den Entdeckungen, Entwicklungen und Erfindungen "seiner" Wissenschaftler zu tun, da er "eigentlich" ja nur ein Golfverein sei.


Wenn es dich interessiert, ich denken allerdings eher nicht, hier mal was zur Weiterbildung:
Thema "Wissenschaft und Religion"
https://www.ibka.org/artikel/miz94/wissenschaft.html
In dem Artikel wird das hierzufaden derzeit besprochene Probleme doch gar nicht diskutiert!

Hulasebdender
02.09.2018, 10:13
Persönlich bin ich von der Meinung dass unsere richtiges Glauben (...)Das hängt natürlich stark davon ab, wer „uns“ ist. Uns Uwe glaubt tapfer, dass HSV Meister wird.

Ob das richtig ist und ob Andere das Richtige glauben, ist wieder eine andere Frage.

Hexen stehen immer zwischen Birken.

nurmalso2.0
02.09.2018, 10:38
Wir sprachen nicht über die Bibel, sondern über die RKK im MA und wir sprachen nicht über Theologie, sondern über Gesellschaft.



Witzbold, die Bibel ist das Gehirn das Herz der RKK, ohne Bibel kein Christentum. Ja, die Gesellschaft, auch bis in die Schlafzimmer hinein hat diese irre Ideologie das Leben der Menschen bestimmt, während die Pfaffen selber wie in Sodom und Gomorra hausten. Also kein Grund stolz darauf zu sein.


Andersrum wird ein Schuh draus! Nach Deiner "Logik" hätte ein Golfverein, der Wissenschaftler ausbildet, Wissenschaftsbetriebe betreibt und subventioniert und Wissensbestände verwahrt und austauscht, nichts mit den Entdeckungen, Entwicklungen und Erfindungen "seiner" Wissenschaftler zu tun, da er "eigentlich" ja nur ein Golfverein sei.


Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ein Golfverein interessiert das Einlochen auf einem Rasenplatz und diverse Golfschläger, so wie sich Religionen mit ihren Geistern abmühen.
Ein Golfverein sich um Realität bemüht, Religiosität zu induziertem Irresein führt.


In dem Artikel wird das hierzufaden derzeit besprochene Probleme doch gar nicht diskutiert!

Sicherlich, denn in diesem Artikel wird die einzige "Wisenschaft" beschrieben die Bibelheinis je interessiert hat. Betrachte den Artikel als Horizonterweiterung und sein dankbar.

-jmw-
02.09.2018, 10:51
Witzbold, die Bibel ist das Gehirn das Herz der RKK, ohne Bibel kein Christentum. Ja, die Gesellschaft, auch bis in die Schlafzimmer hinein hat diese irre Ideologie das Leben der Menschen bestimmt, während die Pfaffen selber wie in Sodom und Gomorra hausten. Also kein Grund stolz darauf zu sein.
Und dennoch sprechen wir nicht über die Bibel, sondern über eine konkrete Organisation in einem konkreten Zeit- und Ortsraum, und nicht über Theologie, sondern über die Befunde der Wissenschaftsgeschichte!


Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ein Golfverein interessiert das Einlochen auf einem Rasenplatz und diverse Golfschläger, so wie sich Religionen mit ihren Geistern abmühen.
Ein Golfverein sich um Realität bemüht, Religiosität zu induziertem Irresein führt.
Ein Goldverein, der nur Golf, ist mit einer Kirche zu vergleichen, die nur kirchelt. Er ist nicht vergleichbar mit einer Kirche, die auch anderes tut und das schonmal gar nicht, wenn es sogar explizit um ein solches Anderes geht.

Letzthin ist, was Du verbreitest, nichts weiter als eine Variante des religiösen Fundamentalismus. Dir ist ganz egal, was z.B. die Historiker sagen, Dir reicht Dein "Glaube" und Du ziehst ihn empirischen Forschungsmethoden allemal vor.


Sicherlich, denn in diesem Artikel wird die einzige "Wisenschaft" beschrieben die Bibelheinis je interessiert hat. Betrachte den Artikel als Horizonterweiterung und sein dankbar.
Sicher, dass Du richtig verlinkt hast und nicht einen anderen Text meinst? Denn in dem Artikel, den ich überflog, stehen einige Allgemeinplätze und praktisch nichts zur Wissenschaftsgeschichte des Mittelalters, die hier gerade besprochen wird.

Rhino
02.09.2018, 12:25
Nun steht aber in der Bibel aber nix über "Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw". Über Gewalt und Geister allerdings jede Menge. Mit christlichem Aberglauben hat deine Auflistung also rein gar nichts zu tun, womit wir wieder beim Briefmarkenverein landen. Und nu??
....
Doch steht es, weniger die Details, natuerlich. Aber die Vorraussetzungen um das ueberhaupt betreiben zu koennen, darum gehts da sehr wohl.

Nochmal Vorraussetzungen fuer Wissenschaft sind das Folgende:
- Ein wohlwollender, logisch konsistenter, allmaechtiger, allwissender Schoepfergott.
- Ein nach Naturgesetzen erschaffenes Universum.
- Ein nach dem Ebenbild Gottes mit Auffassungsgabe erschaffenere Mensch.
- Ein Auftrag sich die Natur untertan zu machen und darueber zu herrschen.

Probleme in der Erkenntnis und Irrtuemer liegen in der Suende des Menschen begruendet. Daher eben auch keine Unfehlbarkeit der Menschen.

Das war das Fundament der wissenschaftlichen Revolution in der fruehen Neuzeit. Im Grunde ist diese die Folge Mittelalterlicher Scholastik und der Reformation, die auch zur Folge hatte, dass Menschen eben mehr Wissen wollten, die Bibel selber lasen und man sich insgesamt weiterbildete.

Frag Dich mal ab, warum es in anderen Hochkulturen zwar Technologie, sonst aber vor allem nur Mystik (die sich zwar durchaus mit Vorwissen um die Schoepfung befasste, dass Ding aber nicht mehr so hinbekam) gab. Die Wissenschaft an sich ist ein Produkt des christlichen Abendlandes. Davon tragen der Kulturmarxismus (der uebrigens auch sehr Wissenschafts- und Technologiefeindlich ist) und die Postmoderne zur Zeit die Grundlagen ab. Die Folgen werden katastrophal sein.

mabac
02.09.2018, 16:10
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Das Christentum als Kult nahöstlichen Ursprungs und Prägung ist dem genuinen Nordmenschen fremd.


Wo gestern eine christliche Schule stand, steht morgen eine Moscheehütte. Der kriegerische, männliche Geist dieser Religion ist dem Neger verständlicher als die Lehre vom Mitleid, die ihm nur die Achtung vor den Weißen nimmt
Siehe Signatur

Catholicus Romanus
02.09.2018, 16:16
Erfindungsreich waren sie, die Christen, dass muss man ihnen lassen


https://www.youtube.com/watch?v=yqsBQx3SfNA

Solche Dokus bedienen sich sehr oft Klischees aus dem 19. Jahrhundert, weil sie spektakulärer sind als die Wahrheit. Das ist so ähnlich wie mit vielen anderen populären Themen wie z.B. Dinosauriern. Wenn man sich die meisten heutigen Dinosaurierdokus anschaut, sieht man oft aufrecht stehende, träge Echsenviecher, wie man sie sich in den 50ern noch vorgestellt hat, oder zumindest Jurassic-Park-Viecher, obwohl man sich seit 20 Jahren sicher ist, dass die meisten (theropoden) Dinosaurier aussahen wie bunt gefiederte Laufvögel. Das populäre Bild von Dinosauriern ist mindestens 30 Jahre veraltet. Genauso verhält es sich mit der Inquisition und dem Mittelalter.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 16:19
Nun steht aber in der Bibel aber nix über "Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Astronomie, Geologie, Medizin, Pharmazie, Logik, Wissenschaftstheorie, Philologie, Ingenieurswesen usw. usw". Über Gewalt und Geister allerdings jede Menge. Mit christlichem Aberglauben hat deine Auflistung also rein gar nichts zu tun, womit wir wieder beim Briefmarkenverein landen. Und nu??

Nehmen wir mal die aktuellen Wissschaftler, und stellten rein hypothetisch fest, die Mehrheit von denen spielt Golf. Mit deiner lächerlichen "Formel" wäre Golf für deren wissenschafliche Arbeiten verantwortlich zu machen. Hast du es nun kapiert?

Wenn es dich interessiert, ich denken allerdings eher nicht, hier mal was zur Weiterbildung:
Thema "Wissenschaft und Religion"
https://www.ibka.org/artikel/miz94/wissenschaft.html

Bist du debil?

Catholicus Romanus
02.09.2018, 16:22
Witzbold, die Bibel ist das Gehirn das Herz der RKK, ohne Bibel kein Christentum.

Das mag ja sein, aber die Bibel ist nur ein Teil der Glaubensgrundlagen der "RKK". Sola Scriptura ist ein Prinzip der Protestanten.

Shahirrim
02.09.2018, 17:25
Solche Dokus bedienen sich sehr oft Klischees aus dem 19. Jahrhundert, weil sie spektakulärer sind als die Wahrheit. Das ist so ähnlich wie mit vielen anderen populären Themen wie z.B. Dinosauriern. Wenn man sich die meisten heutigen Dinosaurierdokus anschaut, sieht man oft aufrecht stehende, träge Echsenviecher, wie man sie sich in den 50ern noch vorgestellt hat, oder zumindest Jurassic-Park-Viecher, obwohl man sich seit 20 Jahren sicher ist, dass die meisten (theropoden) Dinosaurier aussahen wie bunt gefiederte Laufvögel. Das populäre Bild von Dinosauriern ist mindestens 30 Jahre veraltet. Genauso verhält es sich mit der Inquisition und dem Mittelalter.

Ah, du hast auch die Doku gesehen, wo die gezeigt haben, dass der Raptor, der in Jurassic Park sich durch die Menschen schnetzelt, in Wahrheit nur so groß wie ein Huhn war. :D

Hulasebdender
02.09.2018, 17:30
Nochmal Vorraussetzungen für Wissenschaft sind das Folgende:
- Ein wohlwollender, logisch konsistenter, allmächtiger, allwissender Schöpfergott.
- Ein nach Naturgesetzen erschaffenes Universum.
- Ein nach dem Ebenbild Gottes mit Auffassungsgabe erschaffener Mensch.
- Ein Auftrag sich die Natur untertan zu machen und darüber zu herrschen. Das glauben tatsächlich einige Leute.

Menschliche Gehirne produzieren die seltsamsten Ideen: Elektrische Dosenöffner, Kondome mit Himbeergeschmack, Rollenspiele mit Drachen und halbnackten Jungfrauen, und je nach Laune auch Götter, die sich dann teilweise ebenfalls mit Jungfrauen amüsieren.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 17:36
Ah, du hast auch die Doku gesehen, wo die gezeigt haben, dass der Raptor, der in Jurassic Park sich durch die Menschen schnetzelt, in Wahrheit nur so groß wie ein Huhn war. :D

Nein, aber das ist so eine Sache, die ich ziemlich interessant finde, deshalb habe ich ein bisschen Ahnung davon. Die meisten Dokus darüber sind Müll, machen aber einen auf wissenschaftlich. Das ist bei sehr vielen Themen so, weshalb viele Menschen sehr klischeehafte Vorstellungen von bestimmten Themen haben. Das geht mir bei Themen, die mich nicht wirklich oder nur oberflächlich interessieren, bestimmt auch so, aber es fällt mir ganz stark bei Themen auf, die mich halt interessieren.

Pulchritudo
02.09.2018, 17:41
Das glauben tatsächlich einige Leute.

Menschliche Gehirne produzieren die seltsamsten Ideen: Elektrische Dosenöffner, Kondome mit Himbeergeschmack, Rollenspiele mit Drachen und halbnackten Jungfrauen, und je nach Laune auch Götter, die sich dann teilweise ebenfalls mit Jungfrauen amüsieren.

...Schächten, Knabenbeschneidung, Schläfenlocken... Ja, doofe Menschen kommen auf dumme Ideen.

Shahirrim
02.09.2018, 17:41
Nein, aber das ist so eine Sache, die ich ziemlich interessant finde, deshalb habe ich ein bisschen Ahnung davon. Die meisten Dokus darüber sind Müll, machen aber einen auf wissenschaftlich. Das ist bei sehr vielen Themen so, weshalb viele Menschen sehr klischeehafte Vorstellungen von bestimmten Themen haben. Das geht mir bei Themen, die mich nicht wirklich oder nur oberflächlich interessieren, bestimmt auch so, aber es fällt mir ganz stark bei Themen auf, die mich halt interessieren.

Mmh, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir ohne diese Vorstellung was fehlen würde. Habe mir gerade Elex gekauft, und muss sagen, obwohl ich sehr skeptisch war, ein tolles Spiel. Auch wegen der Raptoren dort, die so ganz dem Klischee entsprechen. Es wäre doch eine ärmere Welt, wenn so manches Klischee sich nicht in die Hirne der Massen gehämmert hätte. Ärgerlich ist es allerdings da, wo es einen persönlich stört, das verstehe ich!

Kreuzbube
02.09.2018, 17:52
Das glauben tatsächlich einige Leute.

Menschliche Gehirne produzieren die seltsamsten Ideen: Elektrische Dosenöffner, Kondome mit Himbeergeschmack, Rollenspiele mit Drachen und halbnackten Jungfrauen, und je nach Laune auch Götter, die sich dann teilweise ebenfalls mit Jungfrauen amüsieren.


In der Tat...manche glauben auch an die Weltrevolution...:)

Catholicus Romanus
02.09.2018, 17:56
Mmh, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir ohne diese Vorstellung was fehlen würde. Habe mir gerade Elex gekauft, und muss sagen, obwohl ich sehr skeptisch war, ein tolles Spiel. Auch wegen der Raptoren dort, die so ganz dem Klischee entsprechen. Es wäre doch eine ärmere Welt, wenn so manches Klischee sich nicht in die Hirne der Massen gehämmert hätte. Ärgerlich ist es allerdings da, wo es einen persönlich stört, das verstehe ich!

Ja gut, aber das ist ja auch Sci-Fi, oder? Dann geht das doch voll in Ordnung. ;) Es gab ja auch deutlich größere Raptoren, wie z.B. Utahraptor oder den relativ frisch entdeckten Dakotaraptor. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Velociraptoren aus Jurassic Park ursprünglich Utahraptoren sein, allerdings fanden sie den Namen Velociraptor cooler. Was aber alle gemeinsam hatten, waren ihre deutlich ausgeprägten Federn am ganzen Körper.

Fun Fact nebenbei: Mittlerweile werden - zumindest von den Wissenschaftlern im anglophonen Raum - unsere heutigen Vögel zu den Dinosauriern gezählt, womit diese also nicht mehr als ausgestorben gelten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinosaur

Wenn du unter "Major groups" rechts im Kasten schaust, wirst du sehen, dass vor den Theropoden kein Kreuz steht, weil sie nicht mehr als ausgestorben gelten. Das ist zum Beispiel auch so eine Sache, die überhaupt keinen Einzug ins öffentliche Bewusstsein gefunden hat, obwohl das schon seit ein paar Jahren so ist.

Rhino
02.09.2018, 20:22
Das glauben tatsächlich einige Leute.

Menschliche Gehirne produzieren die seltsamsten Ideen: Elektrische Dosenöffner, Kondome mit Himbeergeschmack, Rollenspiele mit Drachen und halbnackten Jungfrauen, und je nach Laune auch Götter, die sich dann teilweise ebenfalls mit Jungfrauen amüsieren.

Die von Dir genannten Artefakte, sind laecherlich simpel im Vergleich zur Natur oder z.B. der einfachsten Zelle. Konsequenterweise muesstest Du also auch glauben, dass diese Artefakte durch Jahrmillionen von Zufall ohne denkerische Leistungen entstanden sind, sondern alleine durch physikalisch-thermodynamische Prozesse. Da das absurd ist, musstest Du eben banal werden.

Hulasebdender
02.09.2018, 20:31
Elektrische Dosenöffner sind natürlich nicht ohne denkerische Leistung entstanden.

Sie verdanken ihre Existenz den Schöpfermenschen, um einmal in der Diktion des Thread zu bleiben.

Zellen dagegen sind ohne denkerische Leistung entstanden.

Hexen stehen immer zwischen Birken.

Neu
02.09.2018, 20:33
Das Christentum ist ein integraler Bestandteil des deutschen Volkskörpers. Das Christentum hat nicht nur mit einem Rückgang auf Grund von Migration zu kämpfen, sondern ebenso damit, dass viele Deutsche es verlassen. Christliche Werte sind wichtig, damit eine Gesellschaft gesittet und geordnet funktionieren kann. Bald sind wohl schon weniger als 50% der Deutschen Christen.

Wie könnte das Christentum als Teil der deutschen Identität wiederbelebt und gerettet werden? Wie können die Deutschen wieder davon überzeugt werden, dass Gott für sie eine wichtige Unterstützung ist? Wie müsste eine deutsche christliche Organisationsstruktur aussehen - ist die Zweispaltung in römisch-katholische und evangelische Kirche noch zeitgemäß?

Als erstes mal die Kirchensteuer abschaffen. Freiwillige Spenden geht ja auch. Kirchensteuer gibts nur im Buntland. Und dann sollten sich diese Organisationen nicht so wie die Demokratie Deutschlands auffuehren. Der christliche Glaube braucht ueberhaupt keine Obrigkeit, die die Anst vorm Fegefeuer schuert. Wenn schon eine Religionsstruktur, dann eine, die VOM VOLK ausgeht.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 20:42
Als erstes mal die Kirchensteuer abschaffen. Freiwillige Spenden geht ja auch. Kirchensteuer gibts nur im Buntland. Und dann sollten sich diese Organisationen nicht so wie die Demokratie Deutschlands auffuehren. Der christliche Glaube braucht ueberhaupt keine Obrigkeit, die die Anst vorm Fegefeuer schuert. Wenn schon eine Religionsstruktur, dann eine, die VOM VOLK ausgeht.

Jesus Christus ist der König der Könige und nicht der Präsident der Präsidenten. Wie soll denn eine Kirche ohne Autorität die Orthodoxie bewahren? Guck dir mal die EKD an. Ein paar Jahrzehnte Wischiwaschitum und schon ist deren Glaube in völlige Irrlehren entartet, die sie nicht mal selber mehr ernst nehmen. Wie soll so eine Kirche Jahrhunderte oder gar Jahrtausende überstehen?

Neu
02.09.2018, 20:45
Jesus Christus ist der König der Könige und nicht der Präsident der Präsidenten.

Gut. Und was hat er mit den "christlichen" Kirchen von heute zu tun? Er wird doch nur benutzt - und kann sich nach 2000 Jahren nicht mehr wehren.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 20:48
Gut. Und was hat er mit den "christlichen" Kirchen von heute zu tun? Er wird doch nur benutzt - und kann sich nach 2000 Jahren nicht mehr wehren.

Wenn du das denkst, dann bist du ziemlich kleingläubig. Und selbst wenn, besser ein paar Wenige basteln am Glauben herum als emotionsgesteuerte Massen, oder?

Neu
02.09.2018, 20:53
Wenn du das denkst, dann bist du ziemlich kleingläubig. Und selbst wenn, besser ein paar Wenige basteln am Glauben herum als Millionen, oder?

Die koennen gerne an ihrem Glauben herumbasteln. Mich sollen sie dabei in Ruhe lassen. Ich bastele eben an meinem Glauben herum. Meine Religion, mein Glauben gehoert MIR! Die haben kein Patent, keine Lizenz erworben. Das sind Hochstapler, die sich uralte Schriften angeeignet haben und Lizenzgebuehr dafuer haben wollen. Ist nicht! Ich zahle nicht dafuer.

LOL
02.09.2018, 20:57
Als erstes mal die Kirchensteuer abschaffen. Freiwillige Spenden geht ja auch. Kirchensteuer gibts nur im Buntland. Und dann sollten sich diese Organisationen nicht so wie die Demokratie Deutschlands auffuehren. Der christliche Glaube braucht ueberhaupt keine Obrigkeit, die die Anst vorm Fegefeuer schuert. Wenn schon eine Religionsstruktur, dann eine, die VOM VOLK ausgeht. Religionsstruktur vom Volk? Was soll das sein? MAOAM? :D
Jung, so eine ähnliche Struktur hast du beim zeitgenössischen Protestantismus und es kommen immer mehr Lila-Gender-Alkoholetten bei raus...:D

Neu
02.09.2018, 21:00
Religionsstruktur vom Volk? Was soll das sein? MAOAM? :D
Jung, so eine ähnliche Struktur hast du beim Protestantismus und es kommen momentan Lila-Gender-Alkoholetten bei raus...:D

Verhandelt Rom nicht gerade mit der Scharia ueber eine gemeinsame Weltreligion? Was, glaubst du, kommt dabei wohl raus?

Catholicus Romanus
02.09.2018, 21:00
Die koennen gerne an ihrem Glauben herumbasteln. Mich sollen sie dabei in Ruhe lassen. Ich bastele eben an meinem Glauben herum. Meine Religion, mein Glauben gehoert MIR! Die haben kein Patent, keine Lizenz erworben. Das sind Hochstapler, die sich uralte Schriften angeeignet haben und Lizenzgebuehr dafuer haben wollen. Ist nicht! Ich zahle nicht dafuer.

Ganz schön hochmütig. Ohne die Kirche hättest du "deinen" Glauben gar nicht, da er gar nicht existieren würde. Wer hat denn diese uralten Schriften geschrieben, wenn nicht die Kirche? Und außerdem, wie willst du ohne die Ausbildung, die dafür nötig ist, die Bibel richtig auslegen? Wie kannst du den Glauben der Kirche, welcher über 2000 Jahre hinweg von ihr bewahrt wurde und über den sich in dieser Zeitspanne unzählige katholische Schlauköpfe Gedanken gemacht haben, als geringer als deinen betrachten, wenn du gerade mal ein paar Jahrzehnte Zeit hast, ihn zu formen? Und das auch noch ohne die direkte Verbindung zu Jesus Christus, die durch die Apostolizität der Kirche gewährleistet wird? Wie gesagt, ganz schön hochmütig.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 21:01
Religionsstruktur vom Volk? Was soll das sein? MAOAM? :D
Jung, so eine ähnliche Struktur hast du beim zeitgenössischen Protestantismus und es kommen immer mehr Lila-Gender-Alkoholetten bei raus...:D

Ach was, der Protestantismus litt von Anfang an unter Irrlehren und Spaltereien. Was glaubst du, wieso allein in den USA über 30.000 protestantische Konfessionen existieren? Wenn jeder die Bibel selber auslegen kann, wie es ihm gerade passt, dann kommt halt genau sowas bei raus.

LOL
02.09.2018, 21:02
Verhandelt Rom nicht gerade mit der Scharia ueber eine gemeinsame Weltreligion? Was, glaubst du, kommt dabei wohl raus? 1) Wer ist die Scharia?
2) Wo hast du solchen Stuss her?

Catholicus Romanus
02.09.2018, 21:04
1) Wer ist die Scharia?
2) Wo hast du solchen Stuss her?

Das klingt so ein bisschen nach Alex Jones. Aber der ist wenigstens lustig. :D

Neu
02.09.2018, 21:04
Ganz schön hochmütig. Ohne die Kirche hättest du "deinen" Glauben gar nicht, da er gar nicht existieren würde. Wer hat denn diese uralten Schriften geschrieben, wenn nicht die Kirche? Und außerdem, wie willst du ohne die Ausbildung, die dafür nötig ist, die Bibel richtig auslegen? Wie kannst du den Glauben der Kirche, welcher über 2000 Jahre hinweg von ihr bewahrt wurde und über den sich in dieser Zeitspanne unzählige katholische Schlauköpfe Gedanken gemacht haben, als geringer als deinen betrachten, wenn du gerade mal ein paar Jahrzehnte Zeit hast, ihn zu formen? Und das auch noch ohne die direkte Verbindung zu Jesus Christus, die durch die Apostolizität der Kirche? Wie gesagt, ganz schön hochmütig.

Hochmuetig ist die Kirchenorganisation. Sie masst sich an, Eigentuemer des Alten Testamentes zu sein. Das, was bei der roemischen Organisation rauskam, waren Faelschungen. Die haelfte der Juenger Jesu waren Frauen. Und die direkte Verbindung zu Jesus hat die Kirchenorganisation nicht gepachtet.
Welchen Glauben ich habe, kannst du nicht beurteilen. Ganz abgesehen davon, dass Rom den Glauben nicht erfunden hat. Hat ihn nur benutzt.

Catholicus Romanus
02.09.2018, 21:07
Hochmuetig ist die Kirchenorganisation. Sie masst sich an, Eigentuemer des Alten Testamentes zu sein. Das, was bei der roemischen Organisation rauskam, waren Faelschungen. Die haelfte der Juenger Jesu waren Frauen. Und die direkte Verbindung zu Jesus hat die Kirchenorganisation nicht gepachtet.
Welchen Glauben ich habe, kannst du nicht beurteilen. Ganz abgesehen davon, dass Rom den Glauben nicht erfunden hat. Hat ihn nur benutzt.

Woher weißt du das alles, wenn es gefälscht wurde? Du klingst wie ein Moslem, der behauptet, Jesus sei Muslim gewesen. :D