PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Terroristen!



Odin
07.01.2006, 01:37
Also doch keine Terroristen:

Natürlich wird wieder alles auf die schiefe Bahn gebracht.


"TAGESSCHAU"-EKLAT

Wenn Terroristen zu Regimegegnern werden

Von Philipp Wittrock und Christine Xuân Müller

120 Tote, unzählige Verletzte - der Irak wurde am Donnerstag von einer Terrorwelle erfasst. In der "Tagesschau" wurden für die Gewaltakte gegen Pilger und Polizeirekruten nicht etwa Terroristen, sondern "Regimegegner" verantwortlich gemacht. "Unglücklich" findet das die ARD inzwischen selbst.

Hamburg - Es war mehr als der tägliche Terror im Irak, der gestern auf allen Kanälen präsentiert wurde: 120 Tote, unzählige Verletzte. Erst starben friedliche Pilger in Kerbela, wenig später junge Menschen, die sich in Ramadi für den Polizeidienst bewerben wollten. Es waren die verheerendsten Anschläge seit den Parlamentswahlen vor rund drei Wochen, ein wahrer Blutrausch. Nach einer Zeit der relativen Ruhe fand der Terror also wieder einen prominenten Platz in allen Nachrichtensendungen.

ARD
ARD-Tagesschau: Fragwürdiger Sprechtext
Rund 90 Sekunden widmete auch die "Tagesschau" im Ersten um 20 Uhr den Anschlägen. Blutüberströmte Opfer, schreiende Menschen, verzweifelte Retter, die verletzte Kinder weggetragen - der kurze Film zeigte, was dem Zuschauer eben noch zuzumuten war. Doch der Sprechtext geriet mehr als fragwürdig: "Kerbela war in den vergangenen Monaten weitgehend von Anschlägen verschont geblieben, seit gestern ist aber auch die heilige Stadt wieder Ziel der Regimegegner im Irak", erklärte Autor Ulli Neuhoff.

Der Zuschauer staunt. Terroristen werden bei der ARD zu Regimegegnern? Im Irak haben mit den Wahlen zum Übergangsparlament im Januar vergangenen Jahres, dem Verfassungsreferendum im Oktober und den Parlamentswahlen am 15. Dezember mittlerweile drei demokratische Abstimmungen stattgefunden. Die Uno bezeichnete den jüngsten Gang an die Urne als "transparent, glaubwürdig und gut", die Volksabstimmung über die Verfassung nannte Uno-Generalsekretär Kofi Annan einen "Meilenstein auf dem Weg zu einem demokratischen Irak".

Ein Regime ist volksfeindlich

Kurz: Eine demokratisch legitimierte Regierung ist kein Regime. Selbst wenn das Wörterbuch im ursprünglichen Sinn zunächst neutral von einer "Regierungsform" spricht. Der Begriff Regime ist heute negativ besetzt, die Bedeutung des Wortes hat sich zum Schlechten gewandelt, der Sprachwissenschaftler spricht von einer Pejoration, einer Bedeutungsverschlechterung. Ein Regime ist eine volksfeindliche, eine diktatorische Regierung, nicht eine, die durch freie Wahlen an die Macht gekommen ist.

Regimegegner oder -kritiker können nur die sein, die sich gegen eine vom Unrecht geprägte, von Tyrannei oder Willkür getragene Regierung stellen. Unter Saddam Hussein gab es irakische Regime-Gegner. Und gerade im Zusammenhang mit den Staaten des Ostblocks war der Begriff ein Synonym für freiheitsliebende Dissidenten. Mordende Terroristen in der meist gesehenen deutschen Nachrichtensendung mit dem gleichen Wort wie Andrej Sacharow, Jelena Bonner oder Vaclav Havel zu titulieren, ist, gelinde gesagt, ein wenig daneben.

In der "Tagesschau"-Chefredaktion hielt man sich heute mit einem Kommentar zurück. "Da der Begriff 'Regime' im allgemeinen Sprachgebrauch negativ konnotiert ist, halte ich ihn an dieser Stelle für unglücklich." Mehr wollte Tagesschau-Chef Kai Gniffke gegenüber SPIEGEL ONLINE zu dem Lapsus, der über Stunden keinem verantwortlichen Redakteur auffiel, heute nicht sagen. Der unglückliche, sprachliche Schnellschuss überdauerte einen ganzen Nachmittag: Schon in der Tagesschau von 14 Uhr und 16 Uhr gingen die "Regimegegner" auf Sendung, im Internet war der Beitrag auch am frühen Freitag Abend noch abrufbar. Entstanden ist der Nachrichtenfilm beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart, endgültig abgenommen werden diese jedoch in Hamburg. Beim SWR war wegen des Feiertags keine offizielle Stellungnahme zu bekommen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,393855,00.html

SAMURAI
07.01.2006, 10:01
Waren die Kämpfer der entstehenden USA gegen Britanien, nicht auch Terroristen im heutigen Sinne. Es sind aber nach dem heuten Verständnis der USA, jetzt Freiheitskämmpfer !

MarcinMaximus
07.01.2006, 10:29
Ich weiß wirklich nicht welche Vollidioten für Freiheitskämpfer gestimmt haben?!?! :rolleyes: Was hat das mit Freiheitskampf zu tun, wenn sich irgendwelche Fanatiker, welche oft nichtmal Iraker sind mitten in einer religiösen Feier unter vielen unschuldigen Zivilisten in die Luft sprengen? Ihr habt doch den Knall nicht gehört. :rolleyes:


Samurai, diese Fanatiker auch noch mit dem Bürgerkrieg in den USA zu vergleichen? Das hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet, ich war der Meinung du denkst ein bischen nach bevor du irgendwelche Beiträge verfasst. Ich hab noch nie gehört, dass sich irgendwelche Amerikaner während des Bürgerkriegs mit Kinder in die Luft gesprengt haben. :rolleyes:

Das sind wilde Fanatiker, ich weiß nichtmal, ob man diese als Menschen bezeichnen kann. Ich habe nie gehört, dass irgendwelche Regimgegner und Freiheitskämpfer im 3. Reich unschuldige Zivilisten massenweise ermordeten. Das ist der unterschied zwischen den wilden Tieren da unten und dem christlichen Europa!

SAMURAI
07.01.2006, 10:39
Ich weiß wirklich nicht welche Vollidioten für Freiheitskämpfer gestimmt haben?!?! :rolleyes: Was hat das mit Freiheitskampf zu tun, wenn sich irgendwelche Fanatiker, welche oft nichtmal Iraker sind mitten in einer religiösen Feier unter vielen unschuldigen Zivilisten in die Luft sprengen? Ihr habt doch den Knall nicht gehört. :rolleyes:


Samurai, diese Fanatiker auch noch mit dem Bürgerkrieg in den USA zu vergleichen? Das hätte ich ehrlichgesagt nicht erwartet, ich war der Meinung du denkst ein bischen nach bevor du irgendwelche Beiträge verfasst. Ich hab noch nie gehört, dass sich irgendwelche Amerikaner während des Bürgerkriegs mit Kinder in die Luft gesprengt haben. :rolleyes:

Das sind wilde Fanatiker, ich weiß nichtmal, ob man diese als Menschen bezeichnen kann. Ich habe nie gehört, dass irgendwelche Regimgegner und Freiheitskämpfer im 3. Reich unschuldige Zivilisten massenweise ermordeten. Das ist der unterschied zwischen den wilden Tieren da unten und dem christlichen Europa!

Bevor Du laberst, informiere Dich mal über den Freiheitskampf gegen die Briten. Das strotzt so vor Widerwärtigkeiten auf beiden Seiten.

Da wurden die Ureinwohner auf beiden Seiten gegeneinander gehetzt.

Das wurden Hessen vom Landesherren an die Engländer verkauft. Als Soldaten eingesetzt waren sie Kanonenfutter. Schön, dass einige davon gekommen sind und in der USA siedeln konnten.

Besatzer sollten überall vertrieben werden ! Es gibt keinen gerechten Krieg.

MarcinMaximus
07.01.2006, 10:57
Bevor Du laberst, informiere Dich mal über den Freiheitskampf gegen die Briten. Das strotzt so vor Widerwärtigkeiten auf beiden Seiten.

Da wurden die Ureinwohner auf beiden Seiten gegeneinander gehetzt.

Das wurden Hessen vom Landesherren an die Engländer verkauft. Als Soldaten eingesetzt waren sie Kanonenfutter. Schön, dass einige davon gekommen sind und in der USA siedeln konnten.

Besatzer sollten überall vertrieben werden ! Es gibt keinen gerechten Krieg.



"Laberst" :)) Wie alt bist du? 15? 17?

Du erkennst den großen Unterschied nicht, aber ich sehe es ehrlichgesagt auch nicht als meine Aufgabe dir dafür die Augen zu öffnen. Von daher wünsche ich dir noch viel Spaß beim "Labern" von Peinlichkeiten. ;)