PDA

Vollständige Version anzeigen : Mord und Totschlag für 13 Jährige



HerbertHofer
23.08.2018, 19:36
Hallo
nur eine Frage: wie vernünftig ist es, wenn 13 jährige Kinder in der Schule um Deutsch zu lernen ein ganzes Jahrlang Bücher lesen müssen und darüber refarieren deren Inhalt nur über Mord,Totschlag, Drogen, Abscheulichen Sex, Inzucht, usw.. handeln.
Ich als Erwachsener lese so etwas nicht, aber warum müssen das Kinder tun?
Was hat das für einen Sinn??

latrop
23.08.2018, 20:07
Hallo
nur eine Frage: wie vernünftig ist es, wenn 13 jährige Kinder in der Schule um Deutsch zu lernen ein ganzes Jahrlang Bücher lesen müssen und darüber refarieren deren Inhalt nur über Mord,Totschlag, Drogen, Abscheulichen Sex, Inzucht, usw.. handeln.
Ich als Erwachsener lese so etwas nicht, aber warum müssen das Kinder tun?
Was hat das für einen Sinn??

Wo ?

Rhino
23.08.2018, 20:12
Wo ?
Vermutlich im Koranunterricht oder bei Talmudstudien.

Mütterchen
23.08.2018, 20:40
Hallo
nur eine Frage: wie vernünftig ist es, wenn 13 jährige Kinder in der Schule um Deutsch zu lernen ein ganzes Jahrlang Bücher lesen müssen und darüber refarieren deren Inhalt nur über Mord,Totschlag, Drogen, Abscheulichen Sex, Inzucht, usw.. handeln.
Ich als Erwachsener lese so etwas nicht, aber warum müssen das Kinder tun?
Was hat das für einen Sinn??
Ich kann mit dieser Strangeröffnung nicht viel anfangen. Redest du von der Pflichtlektüre im Deutschunterricht? Hast du mal Titel und Autoren parat?

joschka
23.08.2018, 20:46
Was für Lektüre wird gelesen?

Tryllhase
23.08.2018, 20:48
Hallo
nur eine Frage: wie vernünftig ist es, wenn 13 jährige Kinder in der Schule um Deutsch zu lernen ein ganzes Jahrlang Bücher lesen müssen und darüber refarieren deren Inhalt nur über Mord,Totschlag, Drogen, Abscheulichen Sex, Inzucht, usw.. handeln.
Ich als Erwachsener lese so etwas nicht, aber warum müssen das Kinder tun?
Was hat das für einen Sinn??
Möglicherweise um die Kinder überhaupt zum Lesen anzuhalten. Ich weiß aus meiner Schulzeit, wie fürchterlich langweilig die vorgegebene Literatur war, die keiner lesen mochte.

MorganLeFay
23.08.2018, 20:49
Die Leiden des jungen Werther, Kabale und Liebe, und Lenz?

KatII
23.08.2018, 20:55
Grimms und Perraults Märchen sollte man zur Abhärtung VOR der Schule durch haben.

Neben der Spur
23.08.2018, 20:58
Friedrich Schiller : Die Räuber , in dem unter anderem der Jude Spiegelberg in einem
Nonnenkloster herumvergewaltigt ...

Kikumon
23.08.2018, 21:04
Vermutlich im Koranunterricht oder bei Talmudstudien.

:haha:

Kikumon
23.08.2018, 21:05
Grimms und Perraults Märchen sollte man zur Abhärtung VOR der Schule durch haben.

Die konnte ich mit fünf Jahren auswendig. Danach begann die Schulzeit.

DUNCAN
23.08.2018, 21:06
Hallo
nur eine Frage: wie vernünftig ist es, wenn 13 jährige Kinder in der Schule um Deutsch zu lernen ein ganzes Jahrlang Bücher lesen müssen und darüber refarieren deren Inhalt nur über Mord,Totschlag, Drogen, Abscheulichen Sex, Inzucht, usw.. handeln.
Ich als Erwachsener lese so etwas nicht, aber warum müssen das Kinder tun?
Was hat das für einen Sinn??

Damit sie was lernen und früh ficki ficki machen können.

navy
23.08.2018, 21:11
Schon wieder ein Neuling mit peinlicher Thread Eröffnung

MorganLeFay
23.08.2018, 21:41
Schon wieder ein Neuling mit peinlicher Thread Eröffnung

Naja, nur halb-neu und nur halb-peinlich.

Ich erwarte ja schon, dass uns irgendwann aufgezeigt wird, dass die gesellschaftlichen Entwicklungen, die wir hier bedauern oder kritisieren, eigentlich immer schon da waren und auch in der Hochliteratur schon auftauchen.

Oder es geht um eine Referendarin, die Feuchtgebiete oder sowas auf den Plan gesetzt hat.

Kaktus
23.08.2018, 21:55
Damit sie was lernen und früh ficki ficki machen können.
Alternativ könnten sie natürlich auch die täglichen Meldungen in den Lokalzeitungen lesen: Mord, Torschlag, Vergewaltigungen etc.
...

Sitting Bull
23.08.2018, 22:51
Die Leiden des jungen Werther, Kabale und Liebe, und Lenz?

Othello vielleicht.

Pulchritudo
23.08.2018, 23:27
Möglicherweise um die Kinder überhaupt zum Lesen anzuhalten. Ich weiß aus meiner Schulzeit, wie fürchterlich langweilig die vorgegebene Literatur war, die keiner lesen mochte.

Selbst in der Schweiz liest man am Gymnasium einschläfernde moralinsaure 'Klassiker' wie 'Sansibar oder der letzte Grund'. Schrecklich.

HerbertHofer
24.08.2018, 20:26
Hallo
die Beiden habe ich gerade gefunden
- Judieth Le Huray - und jetzt sehen mich alle!
- Morton Rhue - Asphalt Triebe , Kinder der Strasse

HerbertHofer
24.08.2018, 20:27
und alle die Dumm schreiben - haben entweder keine Kinder oder sind selber noch Kinder - aber das Leben kommt auf euch zu, wartets ab...

Krombacher007
24.08.2018, 20:36
(U)und alle die Dumm schreiben - (?) haben entweder keine Kinder oder sind selber noch Kinder - aber das Leben kommt auf euch zu, wartet(´)s ab...

Bevor Du andere angehst, in einer orthographischen Vergewaltigung, welche sich mit der Rechtschreibung einen Gang-Bang zu leisten scheint, solltest du zunächst einen Eröffnungsstrang aus- und hinreichend anständig schreiben.
Oder willst du der Forumsbeweis für die PISA-Ergebnisse werden?

autochthon
24.08.2018, 20:39
Ich kann mit dieser Strangeröffnung nicht viel anfangen. Redest du von der Pflichtlektüre im Deutschunterricht? Hast du mal Titel und Autoren parat?


Schon wieder ein Neuling mit peinlicher Thread Eröffnung

Alles zuviel verlangt von den neuen.

Die passen in die heutige Zeit.

Kurz kotzen - und glotzen was passiert.

HerbertHofer
24.08.2018, 20:39
aber du hast dich gleich angesprochen gefühlt darum wird der Inhalt schon passen

Krombacher007
24.08.2018, 20:42
Alles zuviel verlangt von den neuen.

Die passen in die heutige Zeit.

Kurz kotzen - und glotzen was passiert.

Wieder so eine Tagesfliege mit der Halbwertszeit eines Toastbrot

Mütterchen
24.08.2018, 20:42
Hallo
die Beiden habe ich gerade gefunden
- Judieth Le Huray - und jetzt sehen mich alle!
- Morton Rhue - Asphalt Triebe , Kinder der Strasse

Morton Rhue ist sozusagen ein Klassiker unter den Autoren. Das andere Buch kenne ich auch. In der 6. und 7. Klasse wird, soweit ich weiß, immer ein Jugendbuch gelesen und besprochen.
Ich finde mit beiden Büchern ist der Schüler oder die Schülerin ganz gut weggekommen. Wobei meiner Meinung nach ein Buch wie "Asphalt Tribe" ist für manche Kinder ( etwa für echte Landeier) nicht die beste Wahl ist, dafür sollte man zumindest ein Großstadtkid sein.

HerbertHofer
24.08.2018, 20:46
Morton Rhue ist sozusagen ein Klassiker unter den Autoren. Das andere Buch kenne ich auch. In der 6. und 7. Klasse wird, soweit ich weiß, immer ein Jugendbuch gelesen und besprochen.
Ich finde, mit beiden Büchern ist der Schüler oder die Schülerin ganz gut weggekommen. Wobei ich finde, ein Buch wie "Asphalt Tribe" ist für manche Kinder ( etwa für echte Landeier) nicht die beste Wahl, dafür sollte man zumindest ein Großstadtkid sein.

Hallo du findest auch das so eine Lektüre für Kids OK ist, wir sind tatsächlich Landeier und bin auch froh darüber. Wollen die Menschen also wirklich die Zustände wie sie in Städten herrschen, dann dürfen sie aber auch nicht jammern das Drogen, und all das Zeugs Alltag sind, na gute Nacht

autochthon
24.08.2018, 20:47
Wir haben uns als 13-jährige Buben immer aus den damals (für kurze Zeit) aufgestellten, riesigen grünen Stahlcontainern für Altpapier die RODOX-Heftchen und Happy Weekend Swingermagazine rausgeklaubt und daheim sorgfältig "gelesen".

das hat uns richtig runtergebracht.

Da war für mich der Beweis erbracht daß der friedfertiger lebt der sich dem wogenden Busen widmet, denn Mord und Totschlag.

Mütterchen
24.08.2018, 20:58
Hallo du findest auch das so eine Lektüre für Kids OK ist, wir sind tatsächlich Landeier und bin auch froh darüber. Wollen die Menschen also wirklich die Zustände wie sie in Städten herrschen, dann dürfen sie aber auch nicht jammern das Drogen, und all das Zeugs Alltag sind, na gute Nacht

Wie ich bereits sagte, ich finde beide Bücher nicht schlecht, wobei "Asphalt Tribe" - mit der Lebenswelt die dort vorgestellt ein bisschen zu abstrakt ist für Landkinder. Aber das sagte ich auch schon.

Thematisch geht es bei diesen Büchern eben oft um Sozialkritik, Einwanderung, Drogen oder eben um das Dritte Reich. Nicht immer, aber häufig.
Und diese Themen werden bei den von dir erwähnten Büchern auch angesprochen, es geht um Straßenkids und um den Umgang mit den sozialen Netzwerken/Cybermobbing. Eigentlich ein sehr aktuelles Thema.
Im nächsten Jahr wird die Klassenlektüre anders aussehen. Du kannst also beruhigt sein.

MorganLeFay
24.08.2018, 21:06
und alle die Dumm schreiben - haben entweder keine Kinder oder sind selber noch Kinder - aber das Leben kommt auf euch zu, wartets ab...

Oder sehen es einfach etwas anders als du.

Sven71
25.08.2018, 06:58
Vermutlich im Koranunterricht oder bei Talmudstudien.

Generell alle Religionsschwarten. Im Alten Testament gehts auch gut zur Sache. Daß das noch nicht FSK 18 ist, erstaunt mich immer wieder.

NigNightgemp
25.08.2018, 15:31
Generell alle Religionsschwarten. Im Alten Testament gehts auch gut zur Sache. Daß das noch nicht FSK 18 ist, erstaunt mich immer wieder.

Nö , mir auch egal was dort stand ! Jedenfalls feier ich gern Weinachten, und Verwandte die in die Kirche gehen ,möchten mich auch nicht direkt bekehren !
Du kannst gern um Bäume tanzen wenn es deine Religion ist, oder bei Vollmond Odin anheulen , solange du mich damit nicht störst ist das doch ok . Was mich stört ist das Europäische Kinder nun kein Schweinefleisch essen können
weil es andere Muselmanen Kinder stören könnte

Solange du

Sven71
25.08.2018, 15:42
Nö , mir auch egal was dort stand ! Jedenfalls feier ich gern Weinachten, und Verwandte die in die Kirche gehen ,möchten mich auch nicht direkt bekehren !
Du kannst gern um Bäume tanzen wenn es deine Religion ist, oder bei Vollmond Odin anheulen , solange du mich damit nicht störst ist das doch ok . Was mich stört ist das Europäische Kinder nun kein Schweinefleisch essen können
weil es andere Muselmanen Kinder stören könnte

Solange du

Diese Antwort ist nun definitiv 'off context' und mir ist nicht ganz klar, wie Du zu Deiner Botschaft an mich kommst.

Rhino
25.08.2018, 17:57
Generell alle Religionsschwarten. Im Alten Testament gehts auch gut zur Sache. Daß das noch nicht FSK 18 ist, erstaunt mich immer wieder.
Ist ja auch nicht gerade eine Hagiographie fuer die, ueber die da so berichtet wird.

Sven71
25.08.2018, 18:53
Ist ja auch nicht gerade eine Hagiographie fuer die, ueber die da so berichtet wird.

Absolut nicht.