PDA

Vollständige Version anzeigen : Medien-Paukenschlag: Offenbar tauscht SPIEGEL Chefredakteur aus!



Esreicht!
22.08.2018, 16:45
Brinkbäumer geht, Klusmann kommt
Bericht über medialen Paukenschlag: Offenbar tauscht "Spiegel" Chefredakteur aus


https://p5.focus.de/img/fotos/origs404910/3861751145-w630-h399-o-q75-p5/718259-01-08.jpg


Mittwoch, 22.08.2018, 12:31
Es wäre ein medialer Paukenschlag: Es gibt in sozialen Netzwerken und Mediendiensten Berichte über einen Wechsel in der Chefredaktion des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Demnach solle Klaus Brinkbäumer die Chefredaktion nach dreieinhalb Jahren aufgeben.

Wie der Branchendienst "meedia" aus "sicherer Quelle" erfahren haben will, soll Steffen Klusmann, bisher Chefredakteur des "manager magazins" der "Financial Times Deutschland", den Job an der "Spiegel"-Spitze übernehmen. Als Teil der Führungsmannschaft sollen außerdem Ullrich Fichtner für das Print-Heft und Barbara Hans für "Spiegel Online" verantwortlich sein…..

https://www.focus.de/kultur/medien/brinkbaeumer-geht-klusmann-kommt-er-versetzt-klaus-brinkbaeumer-steffen-klusmann-wird-neuer-spiegel-chefredakteur_id_9456912.html


Ein waghalsiger Versuch, den drastischen Leser-Abgang zu stoppen!

kd

Gärtner
22.08.2018, 16:48
Als Spiegel-Chef sitzt man inzwischen auf einem Schleudersitz. Wer hätte das gedacht?

Neben der Spur
22.08.2018, 16:52
Gähn ...

Ein üblicher Wechsel .

Dem Spiegel soll es zumindest Online relativ gut gehen , aber
seit 2015 sind nur noch 50% der Berichte kommentierbar .

Pulchritudo
22.08.2018, 16:52
Spiegelein, Spiegelein in der Hand, wer lüget am meisten im deutschen Land?

Franko
22.08.2018, 17:10
Dem Spiegel soll es zumindest Online relativ gut gehen , aber seit 2015 sind nur noch 50% der Berichte kommentierbar .

Die ganzen "Visits" kommen doch eh nur von den Kommentatoren, ansonsten liest den Dreck doch keiner wirklich.

herberger
22.08.2018, 17:25
Hoffentlich entfernen sie Jakob Augstein der den Spiegel noch total an die Wand fährt.

BrüggeGent
22.08.2018, 17:32
Hoffentlich entfernen sie Jakob Augstein der den Spiegel noch total an die Wand fährt.

Der Jakob Augstein hat ja noch als Hobby seine Wochenzeitunghttp://freitag.de

Esreicht!
22.08.2018, 17:45
Gähn ...

Ein üblicher Wechsel .

Dem Spiegel soll es zumindest Online relativ gut gehen , aber
seit 2015 sind nur noch 50% der Berichte kommentierbar .

Und wieso wird dann die Online-Redaktion auch ausgetauscht, wenn es ihr "relativ gut geht"?!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Mitarbeiter immer weniger von ihrer Beteiligung sehen und verdammt sauer sind!

kd

Neben der Spur
22.08.2018, 17:52
Und wieso wird dann die Online-Redaktion auch ausgetauscht, wenn es ihr "relativ gut geht"?!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Mitarbeiter immer weniger von ihrer Beteiligung sehen und verdammt sauer sind!

kd

Die AfD hatte nur 12,6% im Jahr 2015 .
Diese wenigen Prozente machen den Kohl auch nicht fett .

Junge und Rentner ohne Internet bringen kein Geld .

Da die AfD von Mittelalter-Leuten (wie mich) gewählt wird , könnten aber 10%
Umsatzminus dazu führen , nur noch zu 99% kostendeckend zu produzieren .

Schlummifix
22.08.2018, 17:52
Hat das Wixblatt echt noch Leser?
Das Wixblatt besteht doch zu 2/3 aus Werbeeinlagen.

ABAS
22.08.2018, 17:58
Hat das Wixblatt echt noch Leser?
Das Wixblatt besteht doch zu 2/3 aus Werbeeinlagen.

SPIEGEL hat kaum noch Printauflage und noch weniger Leser!

Konzerne werfen keine Werbegelder aus dem Fenster. BILD ist nach wie
vor das auflagenstaerkste Printmedium in Deutschland. Es gibt in Europa
kein anderes Printmedium mit hoeherer Verkaufsauflage.

Ausserdem gibt es bei BILD so gut wie keine Streuverluste.

BILD ist zielgruppenorientiert und richtet sich exakt an die deutschen
Konsumenten- und Zahlschweine. Wenn BILD schriebe das die Leser
Scheisse fressen sollen, weil das kerngesund sei, taeten die Leser es!

Die ADAC Mitgliederzeitschrift hat ebenfalls eine Printauflage von ueber
einer Millionen, kann aber nicht als oeffentliches Medium gelten, weil es
sich um eine Mitgliederzeitschrift handelt.

Kreuzbube
22.08.2018, 18:00
Da wird sich wohl kaum was ändern. Keiner von denen springt über seinen - in dem Fall - altlinken Schatten. Und selbst wenn; die anderen Positionen sind längst von Alternativ-Magazinen besetzt.:)

ABAS
22.08.2018, 18:09
Da wird sich wohl kaum was ändern. Keiner von denen springt über seinen - in dem Fall - altlinken Schatten. Und selbst wenn; die anderen Positionen sind längst von Alternativ-Magazinen besetzt.:)

Die hoechsten Auflagenzahlen hatte - Der Spiegel - in der Zeit wo Augstein
im Knast sass und " Rotz " und " Wasser " geheult hat. F. J. Strauss haette
eine Provision von den Profiten der erhoehten Verkaufsauflage verdient.

Haspelbein
22.08.2018, 18:23
SPIEGEL hat kaum noch Printauflage und noch weniger Leser!

Die Printausgabe liegt 30% unter ihrem Spitzenwert, also ist noch lange nicht am Ende. Wieviele Leute das Ding nur noch aus Gewohnheit kaufen, das ist eine berechtigte Frage. Liegt der Spiegel auf dem Wohnzimmertisch, so ist man intellektuell. (Praktisch das Gegenstück zur FAZ auf dem Schreibtisch im Büro.)



Konzerne werfen keine Werbegelder aus dem Fenster. BILD ist nach wie
vor das auflagenstaerkste Printmedium in Deutschland. Es gibt in Europa
kein anderes Printmedium mit hoeherer Verkaufsauflage.

Ausserdem gibt es bei BILD so gut wie keine Streuverluste.

BILD ist zielgruppenorientiert und richtet sich exakt an die deutschen
Konsumenten- und Zahlschweine. Wenn BILD schriebe das die Leser
Scheisse fressen sollen, weil das kerngesund sei, taeten die Leser es!
[...]

Ich musste lachen, aber du hast Recht. Die Bild wird m.E. wirklich gelesen.

mick31
22.08.2018, 18:25
Lügen die mit dem neuen Kappo weniger?

Arndt
22.08.2018, 18:26
Lügen die mit dem neuen Kappo weniger?Nein.

Klopperhorst
22.08.2018, 18:30
Die Printausgabe liegt 30% unter ihrem Spitzenwert, also ist noch lange nicht am Ende. Wieviele Leute das Ding nur noch aus Gewohnheit kaufen, das ist eine berechtigte Frage. Liegt der Spiegel auf dem Wohnzimmertisch, so ist man intellektuell. (Praktisch das Gegenstück zur FAZ auf dem Schreibtisch im Büro.)



Ich musste lachen, aber du hast Recht. Die Bild wird m.E. wirklich gelesen.

Allerdings ist die Druck-Ausgabe manchmal besser als ihr Ruf.
Von den volkspädagogischen Themen abgesehen, gibt es manchmal ganz interessante Berichte, die man sonst kaum findet. Ich bevorzuge Druckerzeugnisse gegenüber online lesen.
Was mich zur Kündigung meines Spiegel-Abos vor vielen Jahren bewog, waren die häufigen Hitler-Artikel und das Putin-Bashing, wo die CIA die Hand des Schreibers zu führen schien.

---

Haspelbein
22.08.2018, 18:54
Allerdings ist die Druck-Ausgabe manchmal besser als ihr Ruf.
Von den volkspädagogischen Themen abgesehen, gibt es manchmal ganz interessante Berichte, die man sonst kaum findet. Ich bevorzuge Druckerzeugnisse gegenüber online lesen.
Was mich zur Kündigung meines Spiegel-Abos vor vielen Jahren bewog, waren die häufigen Hitler-Artikel und das Putin-Bashing, wo die CIA die Hand des Schreibers zu führen schien.

---

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die letzte gekaufte Printausgabe bereut habe. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich als junger Mensch einfach anders tickte, aber heute empfinde ich viele Artikel einfach als pseudo-intellektuell in dem Sinne, dass sie auf den Geschmack eines ganz bestimmten Publikums abgestimmt sind.

Vielleicht fällt es mir aber auch nur auf, weil ich nicht mehr in Deutschland wohne, und gewisse Sichtweisen nicht mehr als gegeben erachte.

KatII
22.08.2018, 19:01
Die Printausgabe liegt 30% unter ihrem Spitzenwert, also ist noch lange nicht am Ende. Wieviele Leute das Ding nur noch aus Gewohnheit kaufen, das ist eine berechtigte Frage. Liegt der Spiegel auf dem Wohnzimmertisch, so ist man intellektuell. (Praktisch das Gegenstück zur FAZ auf dem Schreibtisch im Büro.)



Ich musste lachen, aber du hast Recht. Die Bild wird m.E. wirklich gelesen.

Der Spiegel liegt bei jedem Kurpfuscher. Vermutlich besteht eine Verschwörung zwischen Lügenpresse-Kartell und Kurpfuscher-Pharma-Kartell. :)

Haspelbein
22.08.2018, 19:07
Der Spiegel liegt bei jedem Kurpfuscher. Vermutlich besteht eine Verschwörung zwischen Lügenpresse-Kartell und Kurpfuscher-Pharma-Kartell. :)

Kann auch bedeuten, dass die Spiegel-Leserschaft schlicht altert.