PDA

Vollständige Version anzeigen : 50 Jahre Prager Frühling



Lilly
20.08.2018, 10:33
Ich bin ein Kind des Eisernen Vorhangs und damals wirklich noch ein Kind. Als solches hatte ich keine Ahnung, was los war. Aber dass etwas anders war, das habe ich am Verhalten der Erwachsenen gespürt. Da war Angst in der Luft, ganz gemeine Angst.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ein-bild-und-seine-geschichte-als-in-prag-im-januar-der-fruehling-begann-1.3815287

Querfront
20.08.2018, 10:47
Warte mal ab, was die Amis auffahren, wenn die Deutschen es wagen sollten, Frühling zu feiern. Der Ostblock hat sich immerhin friedlich aufgelöst. Die "westliche Wertegemeinschaft" wird das vermutlich nicht schaffen.

Neben der Spur
20.08.2018, 20:45
2018
- 050
--------
1968 .....

Da war ich noch nicht einmal geboren ...

Den Kalten Krieg selber hatte ich in den 1970ern irgendwie als Wessi
auch noch nicht so richtig emotional mitbekommen .

Ein Bundeswehr-Poster mit Maschinen ( Panzer , LKW , etc. ) erinnere ich
mich gehabt zu haben , in einer kleinen Kammer im Dachboden .

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eher Sport-Automobile designet .

Erst 1982 mit dem Falkland-Krieg fing es wirklich an , daß ich Flugzeugträger aus
Lego-Steinen baute , so wie Begleitschiffe , und aus Holzbauklötzen Argentinische Schiffe ,
und dann mit meinen Brüdern beide Seiten mit Holzklötzen beworfen haben .
Und weiter dann wegen dem Bürgerkrieg in Afghanistan aus Lego Maschinengewehre ,
und Lego-Ketten als Munitionsgürtel .
Zur Abwechslung bauten wir auch Landwirtschaftsmaschinen , und beackerten die Teppiche .


Einen wirklichen Krieg zwischen dem Kommunistischen Osten und der NATO erinnere ich mich
nicht nachgespielt zu haben .

Wirkliche ständige Angst oder gar Alpträume hatte ich nie , wegen des Ost-West-Konfliktes .
Aber einmal war ich um 1979 herum mit dem Schlauchboot von der Küste weggetrieben ,
und hatte Angst , auf der anderen Seite im Baltikum bei den Russen anzustranden .
Aber das ist die einzigste Horror-Erinnerung an den Ost-West-Konflikt .

Grundsätzlich hatte ich mich sicher gefühlt ,
wahrscheinlich auch , weil die Moral, Technik und Logistik der
Kommunistischen Streitkräfte tendenziell als schlecht beschrieben worden war .

autochthon
21.08.2018, 07:34
Warte mal ab, was die Amis auffahren, wenn die Deutschen es wagen sollten, Frühling zu feiern. Der Ostblock hat sich immerhin friedlich aufgelöst. Die "westliche Wertegemeinschaft" wird das vermutlich nicht schaffen.

das wird sie wohl auch nicht.

Denn die westliche Wertegemeinschaft weiß nicht was sie alternativ sein möchte. Was käme danach!? Was wäre die Alternative!?

ABAS
21.08.2018, 07:49
Warte mal ab, was die Amis auffahren, wenn die Deutschen es wagen sollten, Frühling zu feiern. Der Ostblock hat sich immerhin friedlich aufgelöst. Die "westliche Wertegemeinschaft" wird das vermutlich nicht schaffen.

Zuversichtlich sein! Donald Trump arbeitet gerade aktiv an der NATO
Aufloesung. Das wird geschmeidig verlaufen wenn alle NATO und EU
Laender den Amis ihr " preisguenstiges " Fluessiggas aus nachhaltig
toxischer US fracking Produktion abnehmen.

herberger
21.08.2018, 08:46
Damals bei diesem Einmarsch der kommunistischen Staaten in die Tschechei kam die rote APO in der BRD aber nicht in Erklärungsnot, denn sie wurden ja bereits schon von Medien wie das TV flankiert und betreut. Es wurde die Parole ausgegeben wie sind ja für einen Kommunismus mit menschlichen Antlitz und wir sind auch gegen den Moskauer Kommunismus, Dank den Medien brauchten sich die rote APO die Jacke nicht anziehen, die Helden der APO waren ja Mao Trotzki , obwohl gegen Mao war sogar Stalin noch harmlos.

Zinsendorf
21.08.2018, 09:26
Aber ich kann mich auch erinnern, dass es in der DDR damals Leute gab, die einen Einmarsch in die CSSR befürworteten, obwohl sie alles andere als Kommunisten waren. Es waren ehem. Sudetendeutsche (bzw. deren Nachkommen), die unter unwürdigsten Bedingungen aus ihrer Heimat gejagt wurden.

Als ich aus der Schule nach Hause kam, traf ich da ein Ehepaar, dass sehr viel Kuchen... kaufte. "Ah, Herr Dostal, sie planen wohl eine große Geburtstagsfeier" fragte ich naiv. "Nein, wir bringen den Russen Kaffee und Kuchen in den Wald". "Aber sie wissen schon, was die vorhaben, wenn sie an der Grenze lagern?" fragte ich zurück. "Ja, wir wollen, dass es der Iwan, dem Tschechengelumpe genau so eintränkt, wie die es nach dem Krieg mit uns gemacht haben!"

Da war ich platt und habe kapiert, dass dieser tiefe Hass nichts mit Ideologie/Soz./Komm. usw. zu tun hatte...
Dazu kam auch, dass es die sowjetische Geheimpolizei war, die damals den "tschechischen Nationalgardisten" auf die Finger geklopft hatte ("Selbst"morde von Offizieren...) und damit so manchen Deutschen eine "gesunde Flucht" ermöglichte; denn Stalin wollte Ruhe in seinem Stall! Auch dieses hatten viele der älteren Tschechen den Russen nicht vergessen.