PDA

Vollständige Version anzeigen : So viel Auto können Sie sich leisten



BlackForrester
17.08.2018, 13:17
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...wer ein wenig, wie ich, in der Baumschule aufgepasst hat, der weiß doch, dass man sich nicht bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet und dass man immer noch einen gewissen Risikopuffer einbaut umd ggf. unvorhergesehenes zu stemmen.

Jetzt würde ´mich ´mal interessieren, wie viele Menschen sich eigentlich ein überteuertes Auto kaufen, welche man eigentlich nicht unterhalten kann? Auch wenn ich mir das eine oder andere nun nicht unbedingt "vernünftige" Kfz in meinem Leben, teilweise finanziert, geleistet habe - so musste ich doch nie den Gürtel enger schnallen. So viel Vernunft scheint wohl bei aller Unvernunft der Kfz-Auswahl bei mir noch vorhanden zu sein.

Haspelbein
17.08.2018, 13:41
Ein zuverlässiges Auto muss nicht wahnsinnig viel Geld kosten. Mein Bruder fährt seinen gebrauchten Japaner seit Urzeiten, und meine Frau will halt alle 10 Jahre einen neuen Wagen, selbst wenn das bestehende Auto noch gut läuft.

Braucht man die Rechnung aus dem Eingangsbeitrag, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man zuviel für den fahrbaren Untersatz ausgibt. Und daher denke ich ebenso, dass sehr viele Menschen viel zuviel Geld ins Auto stecken. Man möge mich nicht falsch verstehen, auch ich mag schöne Autos. Jedoch sind sie meistens gebraucht, und ich schraube auch.

Die Frage sollte m.E. eher in die Richtung gehen, was man für ein Auto auszugeben bereit ist, ob es wichtigere Dinge gibt, und was für Alternativen bestehen.

Muninn
17.08.2018, 13:45
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...wer ein wenig, wie ich, in der Baumschule aufgepasst hat, der weiß doch, dass man sich nicht bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet und dass man immer noch einen gewissen Risikopuffer einbaut umd ggf. unvorhergesehenes zu stemmen.

Jetzt würde ´mich ´mal interessieren, wie viele Menschen sich eigentlich ein überteuertes Auto kaufen, welche man eigentlich nicht unterhalten kann? Auch wenn ich mir das eine oder andere nun nicht unbedingt "vernünftige" Kfz in meinem Leben, teilweise finanziert, geleistet habe - so musste ich doch nie den Gürtel enger schnallen. So viel Vernunft scheint wohl bei aller Unvernunft der Kfz-Auswahl bei mir noch vorhanden zu sein.


Ich habe mir angewöhnt speziell bei großen Autos auf die Reifen zu schauen. Sind Ling Long Reifen montiert, dann ist das Auto mindestens eine Nummer zu groß.

Haspelbein
17.08.2018, 14:13
Ich habe mir angewöhnt speziell bei großen Autos auf die Reifen zu schauen. Sind Ling Long Reifen montiert, dann ist das Auto mindestens eine Nummer zu groß.

"Ling Long" sagte mir nichts. Beim Googlen stellte ich fest, dass sie in den USA bei Wal-Mart erhältlich sind, und dass es Untersuchungen zu merkwürdig langen Bremswegen gab. :D

wtf
17.08.2018, 14:20
Ich habe mir angewöhnt speziell bei großen Autos auf die Reifen zu schauen. Sind Ling Long Reifen montiert, dann ist das Auto mindestens eine Nummer zu groß.

Sehr gut!

Ich fahre eigentlich nur altes Gerumpel, obwohl ich mir mehr leisten könnte (aber das sagen ja alle automobilen Versager).

ABAS
17.08.2018, 14:27
"Ling Long" sagte mir nichts. Beim Googlen stellte ich fest, dass sie in den USA bei Wal-Mart erhältlich sind, und dass es Untersuchungen zu merkwürdig langen Bremswegen gab. :D

Ling Long sind Qualitaetsreifen aus der DVRK.

wtf
17.08.2018, 14:33
Ling Long sind Qualitaetsreifen aus der DVRK.

Handgeschnitzt von nordkoreanischen Jungfrauen, der Michelin mit menschlichem Antlitz.

jack000
17.08.2018, 19:26
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...wer ein wenig, wie ich, in der Baumschule aufgepasst hat, der weiß doch, dass man sich nicht bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet und dass man immer noch einen gewissen Risikopuffer einbaut umd ggf. unvorhergesehenes zu stemmen.

Jetzt würde ´mich ´mal interessieren, wie viele Menschen sich eigentlich ein überteuertes Auto kaufen, welche man eigentlich nicht unterhalten kann? Auch wenn ich mir das eine oder andere nun nicht unbedingt "vernünftige" Kfz in meinem Leben, teilweise finanziert, geleistet habe - so musste ich doch nie den Gürtel enger schnallen. So viel Vernunft scheint wohl bei aller Unvernunft der Kfz-Auswahl bei mir noch vorhanden zu sein.
M.E. ist es nicht das Auto an sich an dem es scheitert, denn günstige Monatsraten bekommt man ja hinterhergeschmissen.
=> Es scheitert eher dann an den Folgekosten über die die Händler wohl zu wenig aufklären (Versicherung, Steuer, Benzin, Inspektion, Ersatzteile, Reperaturen, etc...) die einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen, beim Autokauf aber erstmal versteckt sind.

Merkelraute
17.08.2018, 21:38
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...
Offenbar sieht die Banken/Versicherungsbranche Bedarf zur Aufklärung ihrer Kunden. Ich vermute, daß die Zielgruppe solcher Artikel eher des Lesens nicht mächtig ist und vom Typ Südländer ist. Die tauschen ja jetzt nach Aufruf von Erdogan auch fleissig ihre Euro in Türkengeld um. Die wollen schließlich alle Milliardär werden ! :D

Frontferkel
17.08.2018, 22:10
Ling Long sind Qualitaetsreifen aus der DVRK.
Die meinst du?

https://www.bing.com/th?id=OIP.SxxQ9rkJV7Z91UgZgZqMogHaEK&w=299&h=167&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7


:D

Sitting Bull
17.08.2018, 23:06
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...wer ein wenig, wie ich, in der Baumschule aufgepasst hat, der weiß doch, dass man sich nicht bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet und dass man immer noch einen gewissen Risikopuffer einbaut umd ggf. unvorhergesehenes zu stemmen.

Jetzt würde ´mich ´mal interessieren, wie viele Menschen sich eigentlich ein überteuertes Auto kaufen, welche man eigentlich nicht unterhalten kann? Auch wenn ich mir das eine oder andere nun nicht unbedingt "vernünftige" Kfz in meinem Leben, teilweise finanziert, geleistet habe - so musste ich doch nie den Gürtel enger schnallen. So viel Vernunft scheint wohl bei aller Unvernunft der Kfz-Auswahl bei mir noch vorhanden zu sein.

Bei dem Artikel ist wohl jemand aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf aufgewacht,und hat sein vergilbtes Manuskript ins Netz gestellt.
Schon seit " Ewigkeiten " sind 2/3 aller Autos auf Kredit oder geleast.

Bisher habe ich meine Autos immer bar bezahlt.
Neuwagen kaufe ich schon lange nicht mehr ,sondern nur Jahreswagen mit Werkstgarantie-junge Sterne z.B.

Am liebsten ist mir aber immer noch meine alte " Tuckerkiste " Mercedes 123,der gerade seinen 39 .Geburtstag gefeiert hat.
Vor sehr vielen Jahren wurde mir der Wagen,der eigentlich nur in der Garage gestanden hat,von der Frau ihres verstorbenen Mannes für 500 DM überlassen.

Rumpelstilz
18.08.2018, 00:29
"Ling Long" sagte mir nichts. Beim Googlen stellte ich fest, dass sie in den USA bei Wal-Mart erhältlich sind, und dass es Untersuchungen zu merkwürdig langen Bremswegen gab. :D
Bremsen sollte man sowieso vermeiden, das erhöht nur den Spritverbrauch ... :ja:

Rumpelstilz
18.08.2018, 00:30
Sehr gut!

Ich fahre eigentlich nur altes Gerumpel, obwohl ich mir mehr leisten könnte (aber das sagen ja alle automobilen Versager).
Du hast aber keinen Aufkleber an der Heckscheibe: "Mein Zweitwagen ist ein Rolls-Royce" oder so ähnlich? :D

Rumpelstilz
18.08.2018, 00:38
https://www.t-online.de/auto/technik/id_84134114/rate-berechnen-so-viel-auto-koennen-sie-sich-leisten.html

Eigentlich sollte man darüber nicht aufgeklärt werden, wie viel Auto man sich leisten kann...wer ein wenig, wie ich, in der Baumschule aufgepasst hat, der weiß doch, dass man sich nicht bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet und dass man immer noch einen gewissen Risikopuffer einbaut umd ggf. unvorhergesehenes zu stemmen.

Jetzt würde ´mich ´mal interessieren, wie viele Menschen sich eigentlich ein überteuertes Auto kaufen, welche man eigentlich nicht unterhalten kann? Auch wenn ich mir das eine oder andere nun nicht unbedingt "vernünftige" Kfz in meinem Leben, teilweise finanziert, geleistet habe - so musste ich doch nie den Gürtel enger schnallen. So viel Vernunft scheint wohl bei aller Unvernunft der Kfz-Auswahl bei mir noch vorhanden zu sein.
In England habe ich immer sog. "Newtimer" und "Youngtimer" gefahren. Mit dem Effekt, dass immer, wenn meine Tochter mit einer oder mehreren Freundinnen gemeinsam irgendwo hin wollte, ich den Chauffeur gespielt habe. Die anderen Eltern hatten zwar durchweg neuere Autos, waren aber aus irgendwelchen Gründen niemals in der Lage, eine weitere Strecke zu fahren.

BlackForrester
18.08.2018, 08:02
Bisher habe ich meine Autos immer bar bezahlt.
Neuwagen kaufe ich schon lange nicht mehr ,sondern nur Jahreswagen mit Werkstgarantie-junge Sterne z.B.



Dazu musst Du aber halt auch ein paar zehntausend Euros auf der hohen Kante haben und beim derzeitigen Zinsniveau muss eine Finanzierung - selbst wenn Du das Geld auf der hohen Kante hast - nicht falsch sein.

BlackForrester
18.08.2018, 08:21
M.E. ist es nicht das Auto an sich an dem es scheitert, denn günstige Monatsraten bekommt man ja hinterhergeschmissen.
=> Es scheitert eher dann an den Folgekosten über die die Händler wohl zu wenig aufklären (Versicherung, Steuer, Benzin, Inspektion, Ersatzteile, Reperaturen, etc...) die einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen, beim Autokauf aber erstmal versteckt sind.


Naja, über Versicherung, Steuer, Krafstoiff und Inspektion kann man sich ja noch irgendwie schlau machen.

Bei den Ersatzteilen bzw. aussergewöhnlichen Reparaturen wird es dann eher tricky. Wenn ich sehe dass mich z.B. der Austasch meiner Scheinwerfer (Xenon und ILS) an die 1 500 € kosten würde, dann ist das schon eine Hausnummer. oder wenn - gut ich will nicht meckern - nach fast 120 000 gefahrenen Kilometern die Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden müssten da ´mal kurz ein Tausender fällig wurde, reißt bei dem Einen oder Anderen schon ein Loch in die Haushaltskasse mit welcher man vielleicht nicht rechnet.

wtf
19.08.2018, 18:04
Du hast aber keinen Aufkleber an der Heckscheibe: "Mein Zweitwagen ist ein Rolls-Royce" oder so ähnlich? :D

Habe ich nicht. Mir ist es scheißegal, was andere zu meinem sonderbaren Fuhrpark sagen (und die lästern garantiert).

Suedwester
19.08.2018, 18:17
Habe ich nicht. Mir ist es scheißegal, was andere zu meinem sonderbaren Fuhrpark sagen (und die lästern garantiert).


Alles nur geheimer Neid vom Spiessbuerger.
Die haetten auch gerne das "Besondere", trauen sich
aber letztendlich doch immer wieder nur an eine neue / neuwertige
Allerweltskarre heran, von der ihnen taeglich 50 Stueck begegnen.
Ich frage mich immer, wie man sein modernes,
silbernes, weisses..... Auto, einen SUV..... auf einem gefuellten
Baumarkt-Parkplatz ueberhaupt wiederfindet ? :?

Antisozialist
19.08.2018, 19:29
Offenbar sieht die Banken/Versicherungsbranche Bedarf zur Aufklärung ihrer Kunden. Ich vermute, daß die Zielgruppe solcher Artikel eher des Lesens nicht mächtig ist und vom Typ Südländer ist. Die tauschen ja jetzt nach Aufruf von Erdogan auch fleissig ihre Euro in Türkengeld um. Die wollen schließlich alle Milliardär werden ! :D

Oder beim Toilettenpapier sparen.

Rumpelstilz
19.08.2018, 21:27
Habe ich nicht. Mir ist es scheißegal, was andere zu meinem sonderbaren Fuhrpark sagen (und die lästern garantiert).
Ich war im Sommer 2016 das erste und bisher letzte Mal in einem Fünf-Sterne-Hotel. In Cannes. Und das auch nur, weil meine Tochter meinte, ein tolles "Sonderangebot" von EUR 1400 für 5 Tage wahrnehmen zu müssen.

Unser Auto war ein 24 Jahre alter Renault 19. Da die Hotel-Angestellten ja immer das Auto selber auf dem Parkplatz abstellen wollen, war es immer interessant, die Gesichter zu beobachten, wenn sie den Schlüssel des geparkten Autos zurückgaben .... :D

Haspelbein
20.08.2018, 13:25
Ich war im Sommer 2016 das erste und bisher letzte Mal in einem Fünf-Sterne-Hotel. In Cannes. Und das auch nur, weil meine Tochter meinte, ein tolles "Sonderangebot" von EUR 1400 für 5 Tage wahrnehmen zu müssen.

Unser Auto war ein 24 Jahre alter Renault 19. Da die Hotel-Angestellten ja immer das Auto selber auf dem Parkplatz abstellen wollen, war es immer interessant, die Gesichter zu beobachten, wenn sie den Schlüssel des geparkten Autos zurückgaben .... :D

Da würde ich nicht allzuviel drauf geben, d.h. das Trinkgeld ist ihnen wichtiger. Ich kann mich an einen Aufenthalt in South Beach erinnern. Der hochwichtige Mann übergab dem Hotelpersonal den Schlüssel zu seinem Jaguar. Der Angestellte setzte sich in den Wagen, rotzte in seine Hände, und legte diese dann aufs Lenkrad.

Ich parke lieber selbst, wenn es denn irgendwie geht. Umgekehrt denke ich nicht, dass man bei auch besseren Hotels wegen seines Autos komisch angesehen wird.

Smoker
20.08.2018, 13:36
Ich hätte gerne einen neuen CSL aber die Karren sind mir einfach zu teuer. Auch wenn ich das über eine finanzierung hin bekäme.... man zahlt dann halt ewig lang villeicht wenn es sie als Jahreswagen gibt... xD

cornjung
20.08.2018, 19:08
Ich hätte gerne einen neuen CSL aber die Karren sind mir einfach zu teuer. Auch wenn ich das über eine finanzierung hin bekäme.... man zahlt dann halt ewig lang villeicht wenn es sie als Jahreswagen gibt... xD
CSL ? Du meinst bestimmt einen CLS. Wieso muss der neu sein ? Neuwagen kaufen nur die , die sie über ihre Fa. leasen und absetzen könne. Sogar für eine Finazierung musst du kreditwürdig sein. Kauf einen Gebrauchten, muss ja nicht gleich ein Unfallwagen sein.

Neu
20.08.2018, 19:35
Kommt darauf an, ob man die Karre zur Selbstreflexion oder als Fortbewegungsmittel braucht. Das erste brauche ich garnicht, und das zweite passt schon irgendwie. Und da soll die Karre erstens sehr preiswert sein, und zweitens praktisch sein. Da ich zwei von diesen Dingern habe, (eins in Deutschland, eins in Spanien), und die Dinger zwar wichtig sind (Fortbewegungsmaschinen halt), aber sonst keinerlei Bedeutung haben, sind sie eben entsprechend klein - und auch nicht mehr ganz neu. Wenns dann mal Zeit ist, kaufe ich halt was anderes - dadurch, dass die Karren wenig Geld verbrauchen, habe ich ein entsprechend grosses Polster.
Wichtig ist, dass sie technisch einwandfrei sind. Reifen, Bremsen, Inspektion - eben kein Reparaturstau.

Sitting Bull
20.08.2018, 21:41
Ich hätte gerne einen neuen CSL aber die Karren sind mir einfach zu teuer. Auch wenn ich das über eine finanzierung hin bekäme.... man zahlt dann halt ewig lang villeicht wenn es sie als Jahreswagen gibt... xD

Als Jahreswagen ist der CLS garantiert mindestens 20 Mille billiger.
Den letzten Jahreswagen den ich kaufte war ein W 207 Cabrio mit knapp 9000 Kilometer auf der Uhr .
Der war etwas über 20 Mille billiger als der Neupreis.

Neben der Spur
20.08.2018, 21:52
CSL ? Du meinst bestimmt einen CLS. Wieso muss der neu sein ? Neuwagen kaufen nur die , die sie über ihre Fa. leasen und absetzen könne. Sogar für eine Finazierung musst du kreditwürdig sein. Kauf einen Gebrauchten, muss ja nicht gleich ein Unfallwagen sein.

Smoker könnte sich den CLS als Coupe zu 60T und als Limo zu 84T auf den Tisch leisten .
Da aber die Zukunft ungewiss ist , will er seine Eichhörnchenvorräte nicht ausgraben .

Nach Wikipedia soll es den CLS im Herbst auch als 4-Zylinder geben ( 299 PS ) .

hamburger
20.08.2018, 22:52
Der alte Spruch, ein Mann sollte im leben einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt und einen 12 Zylinder gefahren haben...ist nicht ganz verkehrt.
Wer mal das Vergnügen hatte, ein Auto mit über 400 PS und knapp 300 KmH zu bewegen, der kann Leistung richtig einschätzen. Mehr geht immer, aber das ist Aderanilin pur.
Muss man erlebt haben...alle anderen sind nur Warmduscher:D

Merkelraute
29.08.2018, 16:29
Nach Wikipedia soll es den CLS im Herbst auch als 4-Zylinder geben ( 299 PS ) .

Wenn die den 4 Zylinder so bauen wie in einer Kawasaki H2R. Wieso nicht ?! :D

https://www.youtube.com/watch?v=aAUQBmh6cwY