PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher gewinnt die Fields-Medaille!



Feldmann
02.08.2018, 17:09
Der Mathematiker Peter Scholze erhält als erst zweiter Deutscher überhaupt die diesjährige Fields-Medaille, den "Mathematik-Nobelpreis".

http://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/fields-medaille-fuer-deutschen-mathematiker-peter-scholze-15718094.html#void


Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass er bislang alle lukrativen Angebote aus Übersee abgelehnt hat und in Deutschland geblieben ist. Vielleicht ist die deutsche Bildungslandschaft doch besser als ihr Ruf.

Kikumon
02.08.2018, 17:40
Der Mathematiker Peter Scholze erhält als erst zweiter Deutscher überhaupt die diesjährige Fields-Medaille, den "Mathematik-Nobelpreis".

http://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/fields-medaille-fuer-deutschen-mathematiker-peter-scholze-15718094.html#void


Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass er bislang alle lukrativen Angebote aus Übersee abgelehnt hat und in Deutschland geblieben ist. Vielleicht ist die deutsche Bildungslandschaft doch besser als ihr Ruf.

Es macht mich richtig froh, dass endlich mal wieder ein Deutscher ein Genie ist.

Feldmann
02.08.2018, 17:59
Es macht mich richtig froh, dass endlich mal wieder ein Deutscher ein Genie ist.

Deutsche sind öfters mal "Genies", aber häufig nicht in Deutschland.

Leibniz
07.08.2018, 14:39
Der Mathematiker Peter Scholze erhält als erst zweiter Deutscher überhaupt die diesjährige Fields-Medaille, den "Mathematik-Nobelpreis".

http://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/fields-medaille-fuer-deutschen-mathematiker-peter-scholze-15718094.html#void


Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass er bislang alle lukrativen Angebote aus Übersee abgelehnt hat und in Deutschland geblieben ist. Vielleicht ist die deutsche Bildungslandschaft doch besser als ihr Ruf.
So überraschend ist es nicht. Jeder Wissenschaftler (Mathematik, Naturwissenschaft), der eine Karriere an Hochschulen anstrebt, muss über gewaltigen Idealismus verfügen. Egal welche Branche der Einzelne für interessanter hält (Technologie, IT, Finanzen, Versicherungen), in praktisch allen Disziplinen ist die Mathematik das Fundament einer erfolgreichen Laufbahn.

Differentialgeometer
08.08.2018, 14:01
Der Mathematiker Peter Scholze erhält als erst zweiter Deutscher überhaupt die diesjährige Fields-Medaille, den "Mathematik-Nobelpreis".

http://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/fields-medaille-fuer-deutschen-mathematiker-peter-scholze-15718094.html#void


Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass er bislang alle lukrativen Angebote aus Übersee abgelehnt hat und in Deutschland geblieben ist. Vielleicht ist die deutsche Bildungslandschaft doch besser als ihr Ruf.

Der Mann ist ein Genie. Ich denke, dass er vor allem in Bonn bleibt, weil er dort alles hat, was er zum Forschen braucht. Ich denke auch, dass man das (leider) nicht auf die ganze Universität (vermutlich nicht mal den gleichen Fachbereich) extrapolieren kann.

Schlummifix
08.08.2018, 14:27
Wusste nicht, dass Deutschland noch solche Typen hat.
Na ja, eine reine Ausnahme unter all den Halbaffen hier.

Schlummifix
08.08.2018, 14:38
Es ist natürlich ein reiner Zufall, dass auch beide Eltern Naturwissenschaftler sind.
Da Intelligenz in Deutschland bekanntlich nicht vererbt wird und auch nichts mit Genetik zu tun hat.
Vielmehr kann auch ein SPD-Sonderschüler mit genug Förderung z.B. Außenminister werden.
Oder jeden Nobelpreis gewinnen.
Wenn man nur genug fördert !

Pelle
08.08.2018, 17:01
Es ist natürlich ein reiner Zufall, dass auch beide Eltern Naturwissenschaftler sind.
Da Intelligenz in Deutschland bekanntlich nicht vererbt wird und auch nichts mit Genetik zu tun hat.
Vielmehr kann auch ein SPD-Sonderschüler mit genug Förderung z.B. Außenminister werden.
Oder jeden Nobelpreis gewinnen.
Wenn man nur genug fördert !

Die Förderung ist auch wichtig. Auf den deutschen Schulen verblödet man nur.


https://www.youtube.com/watch?v=dzHhHs2bmvg

Pelle
08.08.2018, 17:04
Der Mann ist ein Genie. Ich denke, dass er vor allem in Bonn bleibt, weil er dort alles hat, was er zum Forschen braucht. Ich denke auch, dass man das (leider) nicht auf die ganze Universität (vermutlich nicht mal den gleichen Fachbereich) extrapolieren kann.



Was braucht ein Mathematiker, außer einen Großrechner, noch groß?

Differentialgeometer
08.08.2018, 17:07
Was braucht ein Mathematiker, außer einen Großrechner, noch groß?

Dieser braucht nicht mal einen Grossrechner, wohl aber Kollegen, mit denen er auf Augenhöhe diskutieren kann. Da ist es ganz praktisch wenn der zweite der zwei dt. Fieldsmedaillengewinner im Zimmer nebenan arbeitet

Sitting Bull
08.08.2018, 23:38
Was braucht ein Mathematiker, außer einen Großrechner, noch groß?

Mathematiker kaspern doch nicht vor einem Großrechner rum.
Mein Neffe ist Dipl.Mathematiker und arbeitet an seinem Notebook innerhalb eines Dax-Konzerns.

Meine Frau ist keine Mathematikerin ,aber in Mathe richtig gut.
Für ihr Ressort in einem Großkonzern muß sie als lt. Angestellte dauernd mathematische Analysen ihres Geschäftsbereiches für den Vorstand erstellen.

Merkelraute
08.08.2018, 23:45
Was braucht ein Mathematiker, außer einen Großrechner, noch groß?

Die Rechner können doch keine mathematischen Probleme beweisen ! Die Dinger können nur rechnen.

Differentialgeometer
09.08.2018, 12:13
Die Rechner können doch keine mathematischen Probleme beweisen ! Die Dinger können nur rechnen.

:gp:

Feldmann
09.08.2018, 19:35
Die Förderung ist auch wichtig. Auf den deutschen Schulen verblödet man nur.

Scholze war jedoch auf einer deutschen Schule, und zwar dem Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin. Dieses ist eine ehemalige Spezialschule für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Feldmann
09.08.2018, 19:37
Die Rechner können doch keine mathematischen Probleme beweisen ! Die Dinger können nur rechnen.

Sonst würden sie wohl auch "Beweiser" heißen.