PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum bekamen die Deutschen einen PERSONALausweis



Arkarnia
30.07.2018, 17:33
Warum bekamen die Deutschen einen
PERSONALausweis?
Vorgeschichte zu besseren Verständnis.
Erst einmal vorab dazu, der 1. als auch der 2. Weltkrieg waren schon lange im Voraus geplant, dass hatte weder mit dem Kaiser noch mit Hitler und seinen angeblichen Vergasungen der Juden irgendetwas zu tun.
Schon 1932, ein Jahr bevor Hitler die Macht übernommen hat, tönte Eisenhower schon, wir werden einen neuen Krieg über Deutschland bringen. - Historisch belegt!
Beide Kriege gingen nur darum, das gesamte deutsche Volk endgültig auszulöschen! - Auch historisch belegt. –
Das hat ja nun auch mit 2. Weltkriegen nicht so wirklich funktioniert, deshalb läuft nun der Plan C, den man auch als den WK III bezeichnen kann.
Dazu gehört der PERSONALausweis.
Wie bekannt ist (siehe Offenkundigkeiten) war das 3. Reich Adolf Hitler ebenso wie die Weimarer Republik, auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, (Firma / GmbH) die völkerrechtswidrig das deutsche
Kaiserreich okkupiert (durch Waffengewalt besetzt) hat und ein Staatswesen simulierte.
Durch die Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945, war das Kaiserreich befreit worden,
(aber wie Eisenhower sagte, wir sind nicht als Befreier gekommen) die Firma 3. Reich Adolf Hitler, war liquidiert worden, die Staatsbürgerschaft nach StAG von 1935 = Reichsbürger, die ohnehin keinerlei Rechtsgrundlage hatte, war aufgehoben.
Die Deutschen waren wieder Reichsangehörige nach RuStAG = Reichs- und Staatsangehörigkeits- Gesetz des deutschen Kaiserreiches.
Da das Kaiserreich an dem Krieg – WK II – weder beteiligt war, noch irgendeine Schuld daran zu tragen hätte, konnte man das Kaiserreich nicht besetzt halten.
Das Volk selbst glaubte daran, dass, das 3. Reich tatsächlich ein Staat war, das es nur ein rein privatrechtliches Wirtschaftsunternehmen (GmbH) war, darauf kam niemand.
Bei den Amerikanern sieht es ebenso aus, die glauben auch, dass sie von einem Staat regiert werden, tatsächlich aber ist es auch nur eine GmbH bzw. eine Companie. (engl. GmbH)
Die Amis werden schon seit 1871 getäuscht und belogen, dort haben die jüdischen Bänker angefangen, Staaten in Länder (Firmen) umzuwandeln.
Nach dem Vorbild wurden auch die WR und das 3. Reich als Firma gegründet.
Ab dem 8. Mai 1945 gab nun aber wieder Millionen freie RuStAG- Deutsche mit allen Menschenrechten und ein befreites Kaiserreich. (BGB 1896 § 1)
So war das aber nicht geplant, so konnte man das Reich nicht ausplündern, schon gar nicht, die lästigen Deutschen endgültig beseitigen.
Es hört sich unglaublich an, es ist aber eine traurige Tatsache.
(Wer, was, warum und weshalb, würde zu viele Seiten füllen und am Thema vorbeigehen.)
Also nahm man den Artikel 24 der Haager Landkriegsordnung zur Hilfe, - Kriegslisten sind erlaubt um sich Informationen über den Feind zu verschaffen. –
Dieser wurde dann völlig überdehnt ausgelegt!
http://www.deutsches-reich-heute.de/html/index2.php…
Nach Art. 46 + 47 durfte man Deutschland und seine Bürger auch nicht plündern, nach Art. 7 war man den Kriegsgefangenen gegenüber auch unterhaltspflichtig!
Nach heutiger Berechnung ca. 1.832,oo € pro Kopf Unterhalt zzgl. Krankenversicherung.
Nach Art. 8 unterstehen wir der US- Gesetzgebung und keinen BRD- Gesetzen.
Nach Art. 28 besteht ein Plünderungsverbot für Städte und Ansiedelungen, die Privatisierung von VW / Bahn / Post / Telekommunikation und viele weitere Verkäufe verstoßen dagegen!
Art. 30 – Bestrafung nur nach Urteil! – Unterschrieben muss es sein, eine Genehmigung der Militärbehörde muss ebenfalls vorliegen. – s. Art. 8 HLKO –
Gegen Art. 35 wird generell verstoßen.
Nach den Art. 48 + 49 durfte man auch keine Steuern erheben, die Zoll- Einnahmen dürfen ebenfalls nur für den Unterhalt der Bürger und für Besatzungskosten verwendet werden.
Sollte die Einnahmen nicht ausreichen, dürfen Steuern erhoben werden, dummerweise aber nur in der
Höhe, um die fehlende Differenz zum Unterhalt / Besatzungskosten auszugleichen.
Für Plünderungen durch Steuern gab/gibt es keinen Spielraum!!!
Nach Art. 43 muss die öffentliche Ordnung wieder hergestellt werden, nach den Landesgesetzen.
Und das, ging schon mal gar nicht!
Die geplanten Plünderungen wären damit völlig ausgeschlossen gewesen
Auch gegen Art. 45 wird generell verstoßen, alle führenden Politiker müssen den Alliierten gegenüber
einen Treueeid leisten, ansonsten sind sie weg vom Fenster.
Das die HLKO volle Rechtskraft besitzt geht aus der Bestätigung des Bundes- Präsidialamtes hervor.
http://helioda1.blogspot.de/…/hlko-ist-gultig-faktentreue-a…
Wenn man all diese Vertragsgrundlagen einhalten müsste, hätte sich der ganze Krieg nicht gelohnt.
Man hat die HLKO aber als Vertrag angenommen und unterzeichnet, somit ist sie fester Bestandteil
der Verträge vom 8. Mai 1945 und steht noch über den Militärgesetzen.
1. = Völkerrecht / 2. = HLKO / 3. = Militärgesetze.
Da man aber den Krieg über Deutschland gebracht hat um es zu plündern, musste wieder der Art. 24 der HLKO herhalten.
1948 wurde der Bundesrat gegründet, handverlesener Abschaum, durch die Alliierten eingesetzt.
1949 wurde das Grundgesetz erlassen und die BRD gegründet.
Die BRD war nichts anderes, als ein Wirtschaftsunternehmen (GmbH / Company) die lt. Grundgesetz vom 23. Mai 1949 nach Art. 133 in die Rechte und Pflichten der, von den Alliierten neu gegründeten Wirtschaftsgebiete eintraten.
Was natürlich nicht bekannt gemacht wurde, die Firma BRD GmbH wurde als Rechtsnachfolger des 3. Reiches Adolf Hitler gegründet um diese mit dem Besatzungsstatut belegen zu können.
Das Kaiserreich konnte und durfte nicht besetzt werden, also wurde das Kaiserreich wieder einmal von einer deutschen Firma mit deutschem Geschäftsführer (Adenauer vorher Hitler) und deutschen Politikern durch Waffengewalt zwangsbesetzt.
Um es glaubwürdiger zu gestalten, wurde den deutschen eine Teil- Souveränität vorgespielt, s. Rede von Dr. Carlo Schmidt.
Um es juristisch glaubwürdig zu machen, stellte Adenauer dann über 50.000 ehemalige NS- Beamte zur Verwaltung der 12 neuen Bundesländer ein.
Niemals, zu keiner Zeit, war irgendein Politiker damals vom Volk gewählt worden.
Alles nur kriminelle, die ihr Volk betrogen und einen Treueeid gegenüber dem Feind geleistet hatten.
Nun gab es jur. eine Nazi- Verwaltung, auf der das Besatzungsstatut lastete.
Als Volk gab es aber nur die RuStAG- Deutschen, die Angehörigen des Kaiserreiches.
Also wurde denen nun erst einmal vorgetäuscht, euren Staat haben wir nun aufgelöst, den gibt es
nicht mehr, ihr seid jetzt staatenlos, euer Staat (Firma 3. Reich A. H.) ist nicht mehr existent.
Dazu wurde dann 1954, das New Yorker – Staatenlosen – Abkommen in Szene gesetzt.
Alles nur, um das deutsche Volk zu täuschen und um es plündern zu können.
Man hätte nach Art. 27, so wie es andere dann gemacht haben, den Deutschen, angeblich staatenlosen einen Identifikationsausweis ausstellen können, damit konnte man aber keinen neuen Nazi- Staat vortäuschen, von daher entschied man sich für den PERSONALausweis.
Nun musste jeder Deutsche so einen PERSONALausweis beantragen.
Ohne diesen PERSO. – bekam niemand einen Job, eine Wohnung, ein Bankkonto, nichts, rein gar nichts war ohne diesen PERSONALausweis mehr möglich.
Zwangsweise, ohne es auch nur zu ahnen, beantragten die Deutschen damit dann die Zugehörigkeit zum 3. Reich (Adolf Hitler) unter der neuen Bezeichnung BRD und wurden zu Reichbürgern.
Da die Deutschen aber dadurch immer noch nicht besteuert werden durften, (HLKO) haben sie mit dem Antrag des PERSONALausweises auch dem § 17 HGB zugestimmt.
Dieser § 17 machte jeden Inhaber eines PERSONALausweises zu einem Einzel- Unternehmer, dem
nach Handelsrecht Angebote zur Zahlung von Steuern gemacht werden dürfen.
Die DEUTSCH – wie ihre „Staatsangehörigkeit“ = Staatenlosigkeit seitdem bezeichnet wird, dachten,
sie würden jetzt endlich wieder in einem guten Staat befinden und ihr Leben selbst gestalten zu können.
In ihrer Ahnungslosigkeit sind die meisten selbst heute noch ihren Peinigern und Plünderern dankbar,
sie haben über 60 Jahrzehnte lang noch nicht begriffen, dass sie getäuscht und ausgeplündert werden.
Da diese – Steuerzahlungen – nach der HLKO rechtswidrig und kriminell sind, den Straftatbestand der Plünderung erfüllen, (Todesstrafe) werden die Einnahmen als Schenkung an das 3. Reich unter der neuen Bezeichnung BRD verbucht.
Nun gab es auch endlich ein juristisches „Staatsvolk“ dass sich „freiwillig“ wieder dem verbotenen
NS- System angeschlossen hat und dieses durch Schenkungen unterstützt.
Nun konnte man auch endlich damit anfangen und die ersten Wahlen veranstalten, es gab eine jur.
NS- Regierung und ein juristische NS- Staatsvolk.
Von nun an mussten die Deutschen nur noch alle 4 Jahre ihre Zustimmung dazu geben, weiterhin
von der neuen NS- Regierung regiert zu werden.
Die Plünderung konnte ab 1956 endlich volle Fahrt aufnehmen!
Im Grunde genommen sieht es heute noch so aus, nur, heute Unterschreiben die Kriminellen ihre Angebote nicht mehr, das liegt an den Bereinigungsgesetzen.
Siehe – Offenkundigkeiten – ab Kap. 43.
Sie setzen es aber kriminell, mit Waffengewalt durch.
Da alles der Täuschung im Rechtsverkehr, Lügen und Betrug unterliegt, hat nichts davon irgendeine
Rechtsgültigkeit. § 123 BGB 1896 Täuschung im Rechtsverkehr / § 263 StGB – Betrug.

herberger
30.07.2018, 17:53
Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!


Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.

Arkarnia
30.07.2018, 18:04
Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!


Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.


Dies ist u.a ein hinweis auf dieses illegale System, von dir wird etwas gefordert und für das einlösen dieser Forderung zahlst du noch. Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung wenn man das Geld als Forderung sieht sogar eine Erpressung im hinblick auf die "Ordnungswidrigkeit".

Zyankali
30.07.2018, 18:15
Dies ist u.a ein hinweis auf dieses illegale System, von dir wird etwas gefordert und für das einlösen dieser Forderung zahlst du noch. Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung wenn man das Geld als Forderung sieht sogar eine Erpressung im hinblick auf die "Ordnungswidrigkeit".

seltsam, meiern ist jetzt schon seit april abgelaufen, ich bekomm keine post ? doch naja, mein örtchen bzw die gemeinde hier ist ja auch nicht so klamm wie manche stadt.

wir sollten ein paar steuern einführen, damit deine stadt wieder auf die beine kommt. hier mal eine kleine auswahl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nicht_mehr_erhobener_Steuerarten

mein favorit ist ja die fenstersteuer :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fenstersteuer

Stötteritz
30.07.2018, 18:39
Dies ist u.a ein hinweis auf dieses illegale System, von dir wird etwas gefordert und für das einlösen dieser Forderung zahlst du noch. Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung wenn man das Geld als Forderung sieht sogar eine Erpressung im hinblick auf die "Ordnungswidrigkeit".

Es ist einfach das, was es ist. Wie einst der Kirchenzehnt und die Fron für Unfreie und Leibeigene, so benötigen die ja einen künstlich geschaffenen mystischen Mantel für ihren unproduktiven Kultstatus. Und so lange sie existieren kommen wir von dieser Schamanenabgabe( Besoldung) nicht los. Wie auch…sie können doch nichts Anderes. Außerdem klappt das doch seit x-Jahrhunderten. Dein PA allein ist nur ein Teil davon. Unnütz(weil wohl Jedem geläufig) auf jeden einzelnen Raubritterstreich ein zugehen. Und solange sie ihren parasitären Kult als Recht bezeichnen und immer größeren Sprüngen ums geheiligte Feuer machen, dazu immer entblödeter Formeln murmeln, oder auch schreien, geht diese praktische Gefahr von ihnen aus. Wir sind auf Gedeih und verderb gezwungen entweder bis zum letzten Cent ihr jämmerliches Dasein zu besolden, oder…
Wenn Kult und Götter stürzen, welch Existenzberechtigung hat dann noch der Schamane?!

Gehirnnutzer
04.08.2018, 10:10
Warum haben denn Österreich, Belgien und Luxemburg auch einen Personalausweis?

mathetes
04.08.2018, 11:21
Warum haben denn Österreich, Belgien und Luxemburg auch einen Personalausweis?

Vor allem, wie sollte man den Personalausweis sonst nennen?

Chronos
04.08.2018, 11:28
Wo ist hier eigentlich das Problem?

Fast alle Länder haben für ihre Bürger zwei Dokumente:

a) Reisepass
b) Identitätskarte / Carte nationale d'identité / Identity Card

Einfach praktischer, und hat den Vorteil, dass man das Verlassen des Landes durch Entzug des Reisepasses unterbinden kann, ohne den Identitätsausweis für das Inland entziehen zu müssen.

Ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Skaramanga
04.08.2018, 11:37
Eine Identitätskarte gibt es in fast jedem Staat. Allerdings nicht überall obligatorisch. Wenn man keine Auslandsreisen vorhat braucht man in Großbritannien z.B. keine.

Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht". Die gibt es in der Form in der Tat nur in wenigen Staaten, und die meisten davon sind autoritäre Diktaturen. Darüber kann man sich mal Gedanken machen.

Gehirnnutzer
04.08.2018, 11:45
Wo ist hier eigentlich das Problem?

Fast alle Länder haben für ihre Bürger zwei Dokumente:

a) Reisepass
b) Identitätskarte / Carte nationale d'identité / Identity Card

Einfach praktischer, und hat den Vorteil, dass man das Verlassen des Landes durch Entzug des Reisepasses unterbinden kann, ohne den Identitätsausweis für das Inland entziehen zu müssen.

Ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Chronos, es geht eigentlich darum, dass sich das "Personal" im Personalausweis angeblich von Personal und nicht von Personalien ableitet und damit der Personalausweis ein Beleg dafür ist, dass Deutschland eine Firma ist.

Chronos
04.08.2018, 11:50
Chronos, es geht eigentlich darum, dass sich das "Personal" im Personalausweis angeblich von Personal und nicht von Personalien ableitet und damit der Personalausweis ein Beleg dafür ist, dass Deutschland eine Firma ist.
Das halte ich für eine alberne Wortklauberei.

Deutschland ist allerdings weder eine Firma noch ein Staat, sondern ein Saustall. Oder alternativ ein Freiluft-Irrenhaus.

Da ist es völlig wurscht, wie man das Dokument der Zwangszugehörigkeit nennt.

Gehirnnutzer
04.08.2018, 11:57
Das halte ich für eine alberne Wortklauberei.

Deutschland ist allerdings weder eine Firma noch ein Staat, sondern ein Saustall. Oder alternativ ein Freiluft-Irrenhaus.

Da ist es völlig wurscht, wie man das Dokument der Zwangszugehörigkeit nennt.

Chronos, mal unabhängig von deiner persönlichen Meinung zu Deutschland, diese alberne Wortklauberei hält sich hartnäckig, obwohl idiotisch. Selbst der Hinweis auf andere Staaten mit Personalausweis ändert bei einigen nichts an diesem Fehlglauben.

GSch
04.08.2018, 12:06
Eine Identitätskarte gibt es in fast jedem Staat. Allerdings nicht überall obligatorisch. Wenn man keine Auslandsreisen vorhat braucht man in Großbritannien z.B. keine.


So etwas gibt es in Großbritannien überhaupt nicht, und auch nicht in den USA. So lange man keine Auslandsreisen macht, braucht man auch keinen Pass. Aber dafür haben sie z. B. in den USA den Sozialversicherungsausweis. Die Nummer darauf ist fast so gut wie der Personalausweis und spielt auch in der Praxis eine ähnliche Rolle.

Chronos
04.08.2018, 12:10
So etwas gibt es in Großbritannien überhaupt nicht, und auch nicht in den USA. So lange man keine Auslandsreisen macht, braucht man auch keinen Pass. Aber dafür haben sie z. B. in den USA den Sozialversicherungsausweis. Die Nummer darauf ist fast so gut wie der Personalausweis und spielt auch in der Praxis eine ähnliche Rolle.
In Deutschland braucht man auch keinen Pass, wenn man keine Auslandsreisen plant. Ausserdem kann man ohne Reisepass nur mit dem Personalausweis in viele EU-Länder reisen.

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es eine zwingende, gesetzesbewehrte Pflicht gibt, einen Reisepass beantragen zu müssen.

GSch
04.08.2018, 12:45
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es eine zwingende, gesetzesbewehrte Pflicht gibt, einen Reisepass beantragen zu müssen.

Nein, gibt es nicht. Dafür kann der Reisepass im Inland sogar den Personalausweis ersetzen.

Bruddler
04.08.2018, 12:58
Das halte ich für eine alberne Wortklauberei.

Deutschland ist allerdings weder eine Firma noch ein Staat, sondern ein Saustall. Oder alternativ ein Freiluft-Irrenhaus.

Da ist es völlig wurscht, wie man das Dokument der Zwangszugehörigkeit nennt.

Um dem ganzen Papierkram zu entgehen, sollten alle einheim. Deutschen eine Marke, ähnlich einer Hundemarke tragen, oder sich einen Chip, der eine GPS-Ortung ermöglicht einpflanzen lassen.

Noch ist es :ironie:

Liberalist
17.08.2018, 00:11
Nein, gibt es nicht. Dafür kann der Reisepass im Inland sogar den Personalausweis ersetzen.

Nein.
Wird nur geduldet, steht keine Adresse drin.

torun
17.08.2018, 00:26
Nein.
Wird nur geduldet, steht keine Adresse drin.

Nix geduldet, Ausweispflicht in Deutschland besagt entweder Pass oder Perso. Adresse spielt keine Rolle. Wichtig ist nur Name, Geburtsdatum und Lichtbild zur eindeutigen Personenfeststellung.

John Donne
17.08.2018, 05:03
Nein.
Wird nur geduldet, steht keine Adresse drin.

Doch.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. §1 II 3 PAuswG lautet:


Die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 erfüllt auch, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes besitzt, ihn auf Verlangen vorlegt und den Lichtbildabgleich ermöglicht.

(Quelle (https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html))

John Donne
17.08.2018, 05:21
Vor allem, wie sollte man den Personalausweis sonst nennen?

Man könnte den natürlich auch anders nennen, z.B. wie in der Schweiz "Identitätskarte".

Wie die Begriffe "Personalprononem" oder "Personalunion" kommt der "Personalausweis" von lat. personalis ~ persönlich. Und zwar ohne Umweg von mittellat. personale ~ Dienerschaft.
Den Personalausweis gab es in Deutschland übrigens schon vor 1945:

http://www.heimatverein-oberkochen.de/berichte/images/serie/ber642-14.jpg
(Quelle (http://www.heimatverein-oberkochen.de/berichte/bericht642.htm))

dr-esperanto
17.08.2018, 05:27
PERSONAL- kommt hier aber nicht vom PERSONAL "personnel, staff, staffing", sondern von PERSON! Der Personalausweis ist der "Personenausweis, persönlicher Ausweis, Ausweis, mit dem man die Identität einer Person feststellen kann".
Weitere Fälle sind:
Personalbogen "Bogen mit den Daten einer Person"
Personaldaten "Daten zur Person"
Personalcomputer "Rechner für den persönlichen Gebrauch"
Personalendung "Suffix zum Anzeigen der ersten, zweiten oder dritten Person"
Personalgesellschaft "Personengesellschaft"
usw.usf.

Liberalist
17.08.2018, 06:01
Nix geduldet, Ausweispflicht in Deutschland besagt entweder Pass oder Perso. Adresse spielt keine Rolle. Wichtig ist nur Name, Geburtsdatum und Lichtbild zur eindeutigen Personenfeststellung.

Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.

Liberalist
17.08.2018, 06:04
Doch.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. §1 II 3 PAuswG lautet:

(Quelle (https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html))

Ja, du bestätigst mich hier.
Da steht nichts vom Reisepass.

Musst du schon richtig durchlesen.

John Donne
17.08.2018, 06:23
Ja, du bestätigst mich hier.
Da steht nichts vom Reisepass.

Musst du schon richtig durchlesen.

Wie meinen?
Ein Reisepaß ist selbstverständlich ein Paß i.S.d. PaßG, wie Du leicht dort in §1 Abs. II (http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__1.html) nachlesen kannst.

John Donne
17.08.2018, 06:28
Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.

Ich zahle weder für den Personalausweis noch für die Identätsfeststellung. Ich bin als Deutscher nicht verpflichtet, einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepaß) mitzuführen. Letzteres mag hilfreich sein,es nicht zu tun ist jedoch keine Ordnungswidrigkeit und kostet ggf. Zeit, aber keinesfalls Geld.

Liberalist
17.08.2018, 06:43
Wie meinen?
Ein Reisepaß ist selbstverständlich ein Paß i.S.d. PaßG, wie Du leicht dort in §1 Abs. II (http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__1.html) nachlesen kannst.

Lies doch mal richtig was dort steht:


die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen

Liberalist
17.08.2018, 06:44
Ich zahle weder für den Personalausweis noch für die Identätsfeststellung. Ich bin als Deutscher nicht verpflichtet, einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepaß) mitzuführen. Letzteres mag hilfreich sein,es nicht zu tun ist jedoch keine Ordnungswidrigkeit und kostet ggf. Zeit, aber keinesfalls Geld.

Herrgott.

Wenn du richtig deine Gesetzestexte lesen würdest welche du verlinkst können wir und das sparen.

Ich spare mir das jetzt und stelle fest du behauptest der Polizist hätte gelogen.

torun
17.08.2018, 06:49
Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.

Unfug ! Zeig mir die Stelle im Gesetz.
Hier http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/ und hier https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html
Und die nehmen dich auch nur mit wenn es der Gefahrenabwehr dient oder du keine anderweitigen Dokumente, Führerschein etc....bei dir hast.

Liberalist
17.08.2018, 06:57
Unfug ! Zeig mir die Stelle im Gesetz.
Hier http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/ und hier https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html
Und die nehmen dich auch nur mit wenn es der Gefahrenabwehr dient oder du keine anderweitigen Dokumente, Führerschein etc....bei dir hast.

Ich muss hier im Gesetz garnichts suchen, meine Aussage bzw, die des Polizisten steht, du musst diese widerlegen.

Der Punkt ist, du wurdest bereits im Dialog danach unbeabsichtigterweise von John Donne widerlegt:


Nix geduldet, Ausweispflicht in Deutschland besagt entweder Pass oder Perso. Adresse spielt keine Rolle. Wichtig ist nur Name, Geburtsdatum und Lichtbild zur eindeutigen Personenfeststellung.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html


Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG)
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht



Thema eigentlich erledigt, der Rest wider nur Schwafelei.

torun
17.08.2018, 07:17
Ich muss hier im Gesetz garnichts suchen, meine Aussage bzw, die des Polizisten steht, du musst diese widerlegen.

Der Punkt ist, du wurdest bereits im Dialog danach unbeabsichtigterweise von John Donne widerlegt:



https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html



Thema eigentlich erledigt, der Rest wider nur Schwafelei.

Der Schwafler bist wieder einmal du, es besteht Ausweispflicht und keine Mitführungspflicht. Entweder du hast einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass. Hast du keins von beiden dann ist das eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bussgeld belegt werden kann.
Und dein Polizist lügt wenn er behauptet du musst die polizeiliche Identitätsfeststellung(was in der Regel eine Willkürentscheidung des Polizisten ist) bezahlen. Keine Pflicht, keine Ordnungswidrigkeit.

Murmillo
17.08.2018, 07:25
Vor allem, wie sollte man den Personalausweis sonst nennen?

Staatsangehörigkeitsausweis z.B. oder Personenausweis .

Murmillo
17.08.2018, 07:26
PERSONAL- kommt hier aber nicht vom PERSONAL "personnel, staff, staffing", sondern von PERSON! ...

Und warum nent man ihn dann nicht einfach "Personenausweis ?
Oder "Persönlicher Ausweis" .

Murmillo
17.08.2018, 07:30
PERSONAL- kommt hier aber nicht vom PERSONAL "personnel, staff, staffing", sondern von PERSON! Der Personalausweis ist der "Personenausweis, persönlicher Ausweis, Ausweis, mit dem man die Identität einer Person feststellen kann".
Weitere Fälle sind:
Personalbogen "Bogen mit den Daten einer Person"
Personaldaten "Daten zur Person"
Personalcomputer "Rechner für den persönlichen Gebrauch"
Personalendung "Suffix zum Anzeigen der ersten, zweiten oder dritten Person"
Personalgesellschaft "Personengesellschaft"
usw.usf.


...
Personalbogen "Bogen mit den Daten einer Person"
...
Wird in einer Firma für das Personal der Firma geführt !

...
Personalcomputer "Rechner für den persönlichen Gebrauch"
...
Falsche Übersetzung aus dem Englischen " PC = personal computer" = persönlicher Computer ! Hat also nichts mit "Personalcomputer" zu tun.

Liberalist
17.08.2018, 07:32
Der Schwafler bist wieder einmal du, es besteht Ausweispflicht und keine Mitführungspflicht. Entweder du hast einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass. Hast du keins von beiden dann ist das eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bussgeld belegt werden kann.
Und dein Polizist lügt wenn er behauptet du musst die polizeiliche Identitätsfeststellung(was in der Regel eine Willkürentscheidung des Polizisten ist) bezahlen. Keine Pflicht, keine Ordnungswidrigkeit.

Ich mach es kurz, wenn eien Fachkraft mir sagt, dass dies ihm möglich ist, dann glaube ich eher dem als einem Pfuscher, welcher hier meint von der Thematik Ahnung zu haben.
selbstverständlich ist das eine Willkührentscheidung, das hab ich ja bereits beschrieben, er kann es, er muss es nicht.
Ebenso zahlst du seit ein paar Jahren aber auch eine Strafe wenn du dich nicht rechtzeitig ummeldest zwecks Umzugs.
Abgesehen davon kostet jede behördliche Dienstleistung heutzutage Geld.
Aber hier den Polizisten der lüge zu bezichtigen obwohl du ihn nicht widerlegen konntest ist schon sin starkes Stück.

Kann man sich seinen Teil dazu denken.

John Donne
17.08.2018, 07:49
Lies doch mal richtig was dort steht:

Da steht letztlich, daß ich für Ein- und Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich einen Paß benötige, und - bei der Ein- und Ausreise - auch mitführen muß. Abgesehen davon, dass es weitere Regelungen gibt, die mir in vielen Fällen bei der Ein- und Ausreise erlauben, statt des Reisepasses (oder anderer unter §1 II PaßG genannter Dokumente) einen Personalausweis zu verwenden, muß ich ihn - als Deutscher - eben der Ein- und Ausreise mitführen, ansonsten muß ich ihn nach §1 I 1 und II 3 einen Personalausweis oder einen Paß nach §1 II PaßG lediglich besitzen - aber nicht mitführen.


Herrgott.

Wenn du richtig deine Gesetzestexte lesen würdest welche du verlinkst können wir und das sparen.

Ich spare mir das jetzt und stelle fest du behauptest der Polizist hätte gelogen.

Natürlich lese ich die von mit verlinkten Gesetzestexte. Und Du kannst davon ausgehen, daß Paragraph, Absatz (und ggf. Satz) exakt und abschließend zu dem Punkt passen, den ich belegen möchte.

Teilweise ist das, was der angebliche Polizist Dir erzählt hat, auf jeden Fall Quatsch. Es gilt das Gesetz, sonst nichts. Es gibt Personengruppen (siehe z.B. hier (https://www.gesetze-im-internet.de/schwarzarbg_2004/__2a.html)), für die spezieller Regeln gelten, aber eine generelle Pflicht, den Personalausweis oder den Reisepaß mitzuführen, besteht - vom Grenzübertritt abgesehen - nicht.

Faktisch falsch ist in jedem Fall, daß mir für eine Identitätsfeststellung - auch dann, wenn ich keinen Personalausweis oder Reisepaß mitführe - Kosten entstehen. Dafür ist schlicht keinerlei Rechtsgrundlage ersichtlich.

Pillefiz
17.08.2018, 07:54
Ob man Ausweisdokumente braucht, hängt stark von der Hautfarbe ab...

ABAS
17.08.2018, 08:23
Eine Identitätskarte gibt es in fast jedem Staat. Allerdings nicht überall obligatorisch. Wenn man keine Auslandsreisen vorhat braucht man in Großbritannien z.B. keine.

Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht". Die gibt es in der Form in der Tat nur in wenigen Staaten, und die meisten davon sind autoritäre Diktaturen. Darüber kann man sich mal Gedanken machen.

Stimmt! Wir Deutschen " Nazis " muessen unter besonderer
Kontrolle der Besatzungmacht USA stehen und daher gibt es
die Meldepflicht. Ausserdem verkaufen die Meldebehoerden
Daten der Deutschen " Nazis " an Akteure der Privatwirtschaft
und die GEZ.

Chronos
17.08.2018, 08:24
Ob man Ausweisdokumente braucht, hängt stark von der Hautfarbe ab...
Vor allem kann man bei etwas kräftigerer Hautpigmentierung sofort "Rassismus" krakeelen und das Vorzeigen persönlicher Dokumente strikt und folgenlos verweigern, wenn man mal in eine Kontrolle der Polizei gerät...

Schlummifix
17.08.2018, 08:29
Ob man Ausweisdokumente braucht, hängt stark von der Hautfarbe ab...

Das stimmt. Man kommt First Class mit dem Flugzeug in Deutschland an ("Ankommen in Deutschland").
Dann spült man seinen Reisepass das Klo runter. Was natürlich in der BRD keine Straftat ist; außer bei Deutschen.
Dann geht man zur Bundespolizei und schreit "ASYL!!".
Dann setzt sich eine sagenhafte Maschinerie in Gang, wie aus tausend und einer Nacht.
Am Ende hat man eine Wohnung, Geld, Schlampen, einfach alles. Ohne irgendwas zu tun.

GSch
17.08.2018, 08:29
Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.

Das muss wohl in Bayern oder in der DDR gewesen sein. Ein Deutscher muss ab dem Alter von 16 Jahren einen Personalausweis besitzen, ist aber nicht verpflichtet, ihn in der Öffentlichkeit ständig mitzuführen. Es sei denn, das ist aus anderen Gründen erforderlich (etwa beim Autofahren).

GSch
17.08.2018, 08:31
Staatsangehörigkeitsausweis z.B. oder Personenausweis .
"Personenausweis" wäre möglich (gab es früher tatsächlich), ist aber kein moderner Sprachgebrauch mehr. "Staatsangehörigkeitsausweis" nicht - den gibt es schon, und das ist etwas anderes. Die beiden Dokumente haben auch unterschiedliche Funktionen.

Schlummifix
17.08.2018, 08:43
Vor allem, wie sollte man den Personalausweis sonst nennen?

Man könnte den Kartoffeln ein Brandzeichen verpassen. Darin wäre dann auch die Steuernummer enthalten.

Kaktus
17.08.2018, 08:56
Identitätsausweis bzw. Identitätskarte, da heute im Scheckkartenformat/Legitimationsausweis/Bürgerausweis

GSch
17.08.2018, 08:58
Dann spült man seinen Reisepass das Klo runter. Was natürlich in der BRD keine Straftat ist; außer bei Deutschen.

Korrekt, denn der deutsche Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, ein ausländischer nicht.

kiwi
17.08.2018, 09:02
Eine Identitätskarte gibt es in fast jedem Staat. Allerdings nicht überall obligatorisch. Wenn man keine Auslandsreisen vorhat braucht man in Großbritannien z.B. keine.





Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht". Die gibt es in der Form in der Tat nur in wenigen Staaten, und die meisten davon sind autoritäre Diktaturen. Darüber kann man sich mal Gedanken machen.

Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht".--- und tausende von Neubürgern wandern durch die Lande und keine Behörde hat eine Ahnung wo sie sind -Hauptsache man weiß wo die Steuerzahler zu finden sind
:kotz:

kiwi
17.08.2018, 09:06
seltsam, meiern ist jetzt schon seit april abgelaufen, ich bekomm keine post ? doch naja, mein örtchen bzw die gemeinde hier ist ja auch nicht so klamm wie manche stadt.

wir sollten ein paar steuern einführen, damit deine stadt wieder auf die beine kommt. hier mal eine kleine auswahl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nicht_mehr_erhobener_Steuerarten

mein favorit ist ja die fenstersteuer :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fenstersteuer

habe gesucht und nicht gefunden - Sektsteuer

Seligman
17.08.2018, 09:11
Achsooo das kommt von persoenlich! und nicht von Personal. Na dann ist ja alles gut, ich dacht schon... Aber jetzt ist ja alles geklaert. Die wollen doch nur unser Bestes.



Ich hab so einen gar nicht. Ich hab eig. nur einen abgelaufenen Reisepass. ….und FUehrerschein. EIn Fuehrerschein war mir schon sehr wichtig. Das hat aber nichts mit dem Fuehrer zu tun. Sondern das kommt vom fuehren eines Fahrzeugs. :ja: das koennt ihr mir ruhig glauben!

kiwi
17.08.2018, 09:12
Dies ist u.a ein hinweis auf dieses illegale System, von dir wird etwas gefordert und für das einlösen dieser Forderung zahlst du noch. Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung wenn man das Geld als Forderung sieht sogar eine Erpressung im hinblick auf die "Ordnungswidrigkeit".

Das gleiche ist bei der KFZ-Steuer man bezahlt diese dass man fahren darf und will man sein Wägelchen irgendwo abstellen um kurz einzukaufen oder eine schnelle Nummer schieben schwupp sind Parkgebühren fällig und das nicht zu knapp – bei uns im Städtchen 30 Minuten 1€ für jede angefangene halbe Stunde ein weiterer € Früher Raubritter unterwegs.

Kaktus
17.08.2018, 09:14
Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht".--- und tausende von Neubürgern wandern durch die Lande und keine Behörde hat eine Ahnung wo sie sind -Hauptsache man weiß wo die Steuerzahler zu finden sind
:kotz:
:gp:

kiwi
17.08.2018, 09:17
:gp:
vielen Dank nicht überall komme ich mit meinen Gedanken gut an

Reconquista
17.08.2018, 11:00
Regierungsantwort wirft Fragen auf: „Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für deutsche Staatsangehörigkeit“
„Der Staatsangehörigkeitsausweis ist das einzige Dokument, mit dem das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit in allen Angelegenheiten, für die es rechtserheblich ist, verbindlich festgestellt wird (§ 30 StAG). Der deutsche Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für die deutsche Staatsangehörigkeit, sie begründen nur eine Vermutung, dass der Inhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.“

Diese eindeutige Antwort der baden-württembergischen Landesregierung auf eine Anfrage (16/1883) des MdL Daniel Lede Abal (GRÜNE) erweckte das Interesse der MdL Stefan Räpple und Dr. Christina Baum (beide AfD) die daraufhin selbst eine Anfrage (16/4136) stellten.

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/1000/16_1883_D.pdf

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/4000/16_4136_D.pdf

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/regierungsantwort-wirft-fragen-auf-reisepass-und-personalausweis-sind-kein-nachweis-fuer-deutsche-staatsangehoerigkeit-a2599435.html

Zyankali
17.08.2018, 11:06
habe gesucht und nicht gefunden - Sektsteuer

ist unter kriegssteuer zu finden, die offizielle bezeichnung ist schaumweinsteuer.

kiwi
17.08.2018, 11:09
Vielen Dank für die Info

kiwi
17.08.2018, 11:45
seltsam, meiern ist jetzt schon seit april abgelaufen, ich bekomm keine post ? doch naja, mein örtchen bzw die gemeinde hier ist ja auch nicht so klamm wie manche stadt.

wir sollten ein paar steuern einführen, damit deine stadt wieder auf die beine kommt. hier mal eine kleine auswahl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nicht_mehr_erhobener_Steuerarten

mein favorit ist ja die fenstersteuer :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fenstersteuer

Eine Migranten-Abgabe wäre doch was -- klingt nicht so hart wie Migrantensteuer.
Der Soli Zuschlag ist ja auch keine Steuer sondern wie der Name schon sagt ein Zuschlag.
Bin so froh dass ich noch nichts gegessen habe sonst müsste ich mich übergeben um nicht zu sagen kotzen.

moishe c
17.08.2018, 12:06
Vor allem, wie sollte man den Personalausweis sonst nennen?



Personenausweis.

Kennkarte.

kiwi
17.08.2018, 13:54
Personenausweis.

Kennkarte.

…und der Führerschein müsste dringend umbenannt werden, was hat meine




Fahrerlaubnis mit dem Führer zu tun?:Nazi:

Chronos
17.08.2018, 14:07
…und der Führerschein müsste dringend umbenannt werden, was hat meine Fahrerlaubnis mit dem Führer zu tun?:Nazi:

Sogar Wiki hat sich noch nicht von diesen nazihaften Begriffen trennen können:


Als Führerhaus bezeichnet man den Teil des Aufbaus von Lastkraftwagen, der den Raum für Fahrzeugführer und Begleitpersonen bildet. Ebenfalls gebräuchlich ist der Begriff Fahrerhaus. Die vergleichbare Einrichtung bei Schienenfahrzeugen wird als Führerstand bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Führerhaus



Die Sprachpolizei pennt wohl....

Heinrich_Kraemer
17.08.2018, 14:10
Also "Personal"ausweis finde ich schon sehr treffend, erinnert diese Bezeichnung einen doch stets daran, daß man als deutscher Untertan diesem einzigartigen fetten Bürokartenstaat in Feudalmanier stets untertänig zu dienen und zu mästen hat, um nicht staatlich absolutistischer Willkür anheim zu fallen.

Tryllhase
17.08.2018, 14:11
Sogar Wiki hat sich noch nicht von diesen nazihaften Begriffen trennen können:



Die Sprachpolizei pennt wohl....
Alles nur Wind um nichts. Nicht mal Ulbricht und Honnecker hatten den Führerschein abgeschafft. Allerdings ist die "Fahrerlaubnis" ein Produkt von Diktaturen, die ihren Sklavenseelen höchst gnädig erlauben, ein Fahrzeug zu benutzen.

Leibniz
17.08.2018, 14:28
Die BRD (Finanzagentur) GmbH ist bekanntlich nur für die Beschaffung von Geld für den Bund zuständig. Die geringen Gewinne führen dazu, dass man rechnerisch für weniger als 500Tsd. das gesamte Unternehmen in einer Private Equity Transaktion akquirieren könnte. Meine großzügigen Kaufangebote blieben jedoch aus unerfindlichen Gründen unbeantwortet. Ich weiß auch nicht warum.

Tryllhase
17.08.2018, 14:54
Personenausweis.

Kennkarte.
Warum nicht Bürgerausweis?

GSch
17.08.2018, 15:19
…und der Führerschein müsste dringend umbenannt werden, was hat meine Fahrerlaubnis mit dem Führer zu tun?:Nazi:

Na, der Führer :Nazi: bist doch in diesem Fall du! (Natürlich nur der eines Kraftfahrzeugs, alles in Ordnung.)

Gehirnnutzer
17.08.2018, 17:42
Okay, Bilder sprechen mehr als Worte:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63756&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63757&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63759&stc=1

So meine Herrn, wenn Deutschland angeblich kein Staat ist, weil es einen Personalausweis hat, was ist mit diesen Staaten? Verifizieren und logisches Denken werden ja absolut verkannt, schließlich geht es ja darum zu belegen das Deutschland kein Staat ist, da ist jede Idiotie recht.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe noch Bilder der Ausweispapiere von Schweden, Norwegen oder Spanien zu posten, weil es Leute gibt, die unter Ausfall ihrer kognitiven Fähigkeiten auf dem Adjektiv "deutsch" rumlabern.

Ach ja, der hier auch erwähnte Staatsangehörigkeitsausweis. Mal abgesehen, dass das Teil keine Erfindung der Neuzeit ist, sondern schon in der Weimarer Republik Anwendung fand,

https://www.seltene-werte.de/de/shop/a:349,rc:22,t:staatsangehoerigkeitsausweis-preussen-1932

hier mal in Englisch durch das Kaiserreich Japan die Erklärung warum es diese Ding wirklich gibt.

https://www.turning-japanese.info/2015/05/nationality-proof.html

Okay, könnte die geistigen Fähigkeiten gewisser Kreise überfordern...................................... ........................

Freikorps
17.08.2018, 19:00
Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!


Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.

In Bayern ist er nicht so teuer:

Gebühren für die Ausstellung von Personalausweisen ab 01.11.2010

Antragsteller ab 24 Jahren: 28,80 EUR
Antragsteller unter 24 Jahren: 22,80 EUR
Ausstellung von Ausweisen für Bedürftige: Gebührenreduzierung oder -befreiung möglich; aufgrund der Berücksichtigung im Regelbedarf ist eine Bedürftigkeit der Leistungsempfänger nach SGB II und SGB XII im Regelfall nicht mehr gegeben
Vorläufiger Personalausweis: 10,00 EUR
Anhebung der Gebühren um 13,00 EUR, wenn die Amtshandlung auf Veranlassung des Antragstellers außerhalb der behördlichen Dienstzeit oder von einer nicht zuständigen Behörde vorgenommen wird
Anhebung der Gebühren um 30,00 EUR bei Beantragung durch sog. Auslandsdeutsche bei – unzuständigen – Inlandspersonalausweisbehörden

Freikorps
17.08.2018, 19:02
Okay, Bilder sprechen mehr als Worte:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63756&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63757&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63759&stc=1

So meine Herrn, wenn Deutschland angeblich kein Staat ist, weil es einen Personalausweis hat, was ist mit diesen Staaten? Verifizieren und logisches Denken werden ja absolut verkannt, schließlich geht es ja darum zu belegen das Deutschland kein Staat ist, da ist jede Idiotie recht.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe noch Bilder der Ausweispapiere von Schweden, Norwegen oder Spanien zu posten, weil es Leute gibt, die unter Ausfall ihrer kognitiven Fähigkeiten auf dem Adjektiv "deutsch" rumlabern.

Ach ja, der hier auch erwähnte Staatsangehörigkeitsausweis. Mal abgesehen, dass das Teil keine Erfindung der Neuzeit ist, sondern schon in der Weimarer Republik Anwendung fand,

https://www.seltene-werte.de/de/shop/a:349,rc:22,t:staatsangehoerigkeitsausweis-preussen-1932

hier mal in Englisch durch das Kaiserreich Japan die Erklärung warum es diese Ding wirklich gibt.

https://www.turning-japanese.info/2015/05/nationality-proof.html

Okay, könnte die geistigen Fähigkeiten gewisser Kreise überfordern...................................... ........................

Natürlich muss bei den Ösis der Magister mit drauf stehen

moishe c
17.08.2018, 20:29
Das wird demnächst eh alles neu geregelt. So what ... Wayne ...


Dann kriegt ihr alle ne Scheckkarte, auf der steht dann in Alt-Chinesisch euer Lieblingsgericht und ob ihr Hund und Katze (und Kellerasseln) eßt oder eben nicht.

Und heißen tut das Ding "Straßenbahnmonatskarte - nicht übertragbar"!

dr-esperanto
18.08.2018, 04:34
Und warum nent man ihn dann nicht einfach "Personenausweis ?
Oder "Persönlicher Ausweis" .

Ja, das fände ich auch besser. Aber die Beamtensprache ist nunmal oft ziemlich verkorkst. Diese ganzen Bildungen stammen wohl aus dem lateinischen PERSONALIS. Ich könnte noch weitere Belege bringen, ich habe die aus dem großen 10-bändigen Duden-Universalwörterbuch. Ihr seid da vollkommen schief gewickelt.

Olliver
18.08.2018, 04:49
https://www.youtube.com/watch?v=yYaFkjZFHiQ&feature=youtu.be


Deutsche sind Ärmste in Europa ► https://youtu.be/yYaFkjZFHiQ

antiseptisch
18.08.2018, 05:50
Eine Identitätskarte gibt es in fast jedem Staat. Allerdings nicht überall obligatorisch. Wenn man keine Auslandsreisen vorhat braucht man in Großbritannien z.B. keine.

Was Deutschland besonders hervorhebt ist diese penible und umständliche wie kostentreibende "polizeiliche Meldepflicht". Die gibt es in der Form in der Tat nur in wenigen Staaten, und die meisten davon sind autoritäre Diktaturen. Darüber kann man sich mal Gedanken machen.
Das mit der polizeilichen Meldepflicht ist nicht mehr ganz aktuell. Die Polizei hat damit nichts mehr zu tun, es zeigt aber, dass diese Pflicht aus einer Zeit kommt, wo es mit der Gewaltenteilung noch nicht so ganz geklärt war. Und dass die Deutschen ein Volk von gehorchenden Untertanen war und in großen Teilen noch ist.

antiseptisch
18.08.2018, 05:55
Einfach praktischer, und hat den Vorteil, dass man das Verlassen des Landes durch Entzug des Reisepasses unterbinden kann, ohne den Identitätsausweis für das Inland entziehen zu müssen.

Der Reisepass ist nicht dazu da, Personen am Verlassen eines Landes zu hindern, selbst dann nicht, wenn es sich um einen Verbrecher handelt. Dass Fluggesellschaften und Sicherheitsbehörden den Reisepass zur Identitätsfeststellung missbrauchen, ist ein anderes Thema. Deshalb bekommt man im eigenen Land auch keinen Stempel bei der Ein- und Ausreise, sondern nur im Ausland.

Selbst ohne Reisepass wäre es menschenrechtswidrig, jemanden am Verlassen eines Landes zu hindern. Gab vor Jahren mal einen interessanten Artikel dazu im der FAZ. Zum Glück sind wir noch nicht wieder soweit, Ausreiseanträge stellen zu müssen.

antiseptisch
18.08.2018, 06:07
Kann mir mal jemand erklären, warum auf Französisch "niemand" = "personne" heißt? Oder heißt das in Wirklichkeit, dass wir alle niemand sind?

dr-esperanto
18.08.2018, 06:32
Es heißt ja auch "ne...personne" = "keine Person"!
Z.B. Personne n'est entré ici "Nicht eine Person ist hier hergekommen" (Niemand ist hier reingekommen)
Genauso "ne...pas" für "nicht" vom lateinischen NON...PASSUM "nicht einen Schritt (weit)" (also "gar nicht, durchaus nicht")
und "ne...rien" für "nichts" von NON...REM "nicht eine Sache"

antiseptisch
18.08.2018, 06:42
Es heißt ja auch "ne...personne" = "keine Person"!
Z.B. Personne n'est entré ici
Die doppelte Verneinung passt hier nicht als Erklärung, da personne auch Person heißt. Es heißt also gleichzeitig Person und niemand. So wie einer und keiner. Geht's noch blöder? Aber dass Französisch die verkommenste aller lateinischen Dialekte (primitiver als Rumänisch) ist, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten.

antiseptisch
18.08.2018, 06:49
Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.
Bullen behaupten auch, dass man nicht barfuß Auto fahren dürfe, obwohl es gelogen ist. Nur hat man in dem Moment keine Handhabe, sein Recht durchzusetzen. Ich glaube, manche von denen glauben auch heute noch an den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung.

Chronos
18.08.2018, 07:41
Der Reisepass ist nicht dazu da, Personen am Verlassen eines Landes zu hindern, selbst dann nicht, wenn es sich um einen Verbrecher handelt. Dass Fluggesellschaften und Sicherheitsbehörden den Reisepass zur Identitätsfeststellung missbrauchen, ist ein anderes Thema. Deshalb bekommt man im eigenen Land auch keinen Stempel bei der Ein- und Ausreise, sondern nur im Ausland.

Selbst ohne Reisepass wäre es menschenrechtswidrig, jemanden am Verlassen eines Landes zu hindern. Gab vor Jahren mal einen interessanten Artikel dazu im der FAZ. Zum Glück sind wir noch nicht wieder soweit, Ausreiseanträge stellen zu müssen.
1. Dass Fluggesellschaften den Reisepass den Reisepass zur Identitätsfeststellung und -klärung benutzten, ist kein Missbrauch, sondern eine völlig richtige Maßnahme. Aus den verschiedensten Gründen.

2. Ein- und Ausreisestempel sind fast nur innerhalb der EU nicht gebräuchlich. In den meisten Ländern ausserhalb der EU aber schon. Beispielsweise in ganz Fernost.

3. Doch, der Reisepass kann eingezogen werden, wenn ein Verlassen des Landes - beispielsweise wegen Steuerschulden - verhindert werden soll:


Berlin (jur). Hohe Steuerschulden können die Entziehung des Reisepasses rechtfertigen. Denn steht ein Bürger beim Fiskus mit sehr hohen Steuerschulden in der Kreide, kann von einem „Steuerfluchtwillen“ ausgegangen werden, entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem am Mittwoch, 3. September 2014, bekanntgegebenen Beschluss (Az.: VG 23 L 410.14).

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/bei-hohen-steuerschulden-kann-der-pass-entzogen-werden

Finch
18.08.2018, 07:45
Die doppelte Verneinung passt hier nicht als Erklärung, da personne auch Person heißt. Es heißt also gleichzeitig Person und niemand. So wie einer und keiner. Geht's noch blöder? Aber dass Französisch die verkommenste aller lateinischen Dialekte (primitiver als Rumänisch) ist, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten.

Diese Debatte über das französische Wort "personne" ist ein Scherz, oder?

Finch
18.08.2018, 07:47
Bullen behaupten auch, dass man nicht barfuß Auto fahren dürfe, obwohl es gelogen ist. Nur hat man in dem Moment keine Handhabe, sein Recht durchzusetzen. Ich glaube, manche von denen glauben auch heute noch an den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung.

Polizisten sind ab und zu mal nicht StPO-fest. Deppen gibt es in jeder Berufsgruppe. Selber schon erlebt. Dass Du allerdings mehr Ahnung hast, als Polizisten, mag ich - in Anbetracht Deiner sehr steilen Thesen hier - bezweifeln.

Finch
18.08.2018, 07:49
Kann mir mal jemand erklären, warum auf Französisch "niemand" = "personne" heißt? Oder heißt das in Wirklichkeit, dass wir alle niemand sind?

Das liegt daran, dass die Altgriechen sich einen Scherz erlauben wollten. Sie wollten die Menschen als "niemand" beleidigen. Oder sie erfanden das perfide Wort, um die Menschheit zu unterjochen. Das könnte natürlich auch sein. :?

Chronos
18.08.2018, 07:50
Bullen behaupten auch, dass man nicht barfuß Auto fahren dürfe, obwohl es gelogen ist. Nur hat man in dem Moment keine Handhabe, sein Recht durchzusetzen. Ich glaube, manche von denen glauben auch heute noch an den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung.
1. Sicher darf man barfuß Autofahren (auch als "Führer" eines PKW, als Mitfahrer sowieso....). Aber wenn es zu einem Unfall kommt, wird die Versicherung Zicken machen, weil es als unsicher und verkehrsgefährdend gilt, ohne geeignetes Schuhwerk am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen.

2. Bei Beamten gilt der allgemeine "Beleidigungsparagraf", der auch die Person eines Beamten schützt:


Für eine „einfache“ Beleidigung sieht § 185 StGB eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor. Interessanterweise ist in dem Paragrafen aber nicht näher bestimmt, was eine Beleidigung konkret ist. Letztlich geht es um rechtswidrige Angriffe auf die Ehre eines Menschen durch herabsetzende Werturteile oder ehrverletzende Tatsachenbehauptungen. Ein Beispiel wäre, jemanden mit „Hey, du Arschloch“ anzusprechen. Wird die Beleidigung durch eine Tätlichkeit begangen, z. B. durch eine Ohrfeige oder Anspucken, steigt die Strafandrohung auf bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/beleidigung-boese-worte-und-ihre-strafrechtlichen-folgen_002994.html

antiseptisch
18.08.2018, 08:33
3. Doch, der Reisepass kann eingezogen werden, wenn ein Verlassen des Landes - beispielsweise wegen Steuerschulden - verhindert werden soll:
Wie gesagt, gilt das aber nur bei Straftaten. Eigentlich müsste man dadurch aber nicht alle Ausreisenden mit Reisepass kontrollieren. Das könnte man auch per elektronischer Gesichtskontrolle regeln.

Ansonsten gibt es keine legale Bestimmung, jemanden eine Ausreise zu verbieten.

Was mir immer befremdlich war, ist der Missbrauch des Reisepasses als Beweis für eine Staatsangehörigkeit, besonders bei den üblichen Verdächtigen wie Orientalen oder anderen Armutsmigranten.

antiseptisch
18.08.2018, 08:34
Diese Debatte über das französische Wort "personne" ist ein Scherz, oder?
Wusstest du das nicht? Kannst du mal sachlich darauf eingehen, dass dieses Wort einen extremen Widerspruch darstellt, weil es sowohl Person als auch niemand bedeutet? Unser Französischlehrer wusste das schon.

Finch
18.08.2018, 08:37
Wusstest du das nicht? Kannst du mal sachlich darauf eingehen, dass dieses Wort einen extremen Widerspruch darstellt, weil es sowohl Person als auch niemand bedeutet? Unser Französischlehrer wusste das schon.

Würde vielleicht einfach mal ein wenig zu dem Ursprung des Wortes recherchieren. So lässt sich die Entstehung der allermeisten Wörter plausibel erklären. Ganz ohne Verschwörungstheorie.

antiseptisch
18.08.2018, 08:38
Polizisten sind ab und zu mal nicht StPO-fest. Deppen gibt es in jeder Berufsgruppe. Selber schon erlebt. Dass Du allerdings mehr Ahnung hast, als Polizisten, mag ich - in Anbetracht Deiner sehr steilen Thesen hier - bezweifeln.
Metagelaber. Du musst schon konkret werden. Auch bei Versicherungen kriegt man in der Regel eine Teilschuld reingewürgt, wenn man barfuß Auto fährt, und in einen Unfall verwickelt wird. Ungefähr so dämlich, wie beim ohne mit Handschuhen zu fahren, eine Teilschuld zu bekommen. Völlig logikbefreit, nur weil man als Spinner gilt, wenn man draußen keine Schuhe an hat.

antiseptisch
18.08.2018, 08:43
1. Sicher darf man barfuß Autofahren (auch als "Führer" eines PKW, als Mitfahrer sowieso....). Aber wenn es zu einem Unfall kommt, wird die Versicherung Zicken machen, weil es als unsicher und verkehrsgefährdend gilt, ohne geeignetes Schuhwerk am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen.

Ich wollte ja nicht so weit abdriften, aber "ohne geeignetes Schuhwerk" heißt eigentlich "nicht mit Flipflops oder anderen losen Sandalen", aber nicht "ohne Schuhe". Wie gesagt, müsste man ja dann auch Handschuhe tragen. Ganz ohne Schuhe habe ich viel mehr Gefühl in den Füßen, weiß genauso wo ich hintrete, und rutsche auch nicht ab. Und in den meisten Ländern ist es ausdrücklich nicht verboten. Dass die Versicherungen Zicken machen, ist die Praxis, aber dafür gibt es keine Grundlage. Sozusagen, ein willkommener Vorwand, um die Versicherungsleistung zu kürzen.

antiseptisch
18.08.2018, 08:44
Würde vielleicht einfach mal ein wenig zu dem Ursprung des Wortes recherchieren. So lässt sich die Entstehung der allermeisten Wörter plausibel erklären. Ganz ohne Verschwörungstheorie.
Dann tue es doch einfach, anstatt nur damit zu drohen. Sieht so aus, als wäre die Herkunft immer noch umstritten. Da das französische personne aber früher auch Maske bedeutet hat, spricht es wieder für die Verschleierung einer Person. Trotzdem bleibt es beschämend, dass es ein Wort mit stark konträrem Widerspruch ist.

Finch
18.08.2018, 09:21
Dann tue es doch einfach, anstatt nur damit zu drohen. Sieht so aus, als wäre die Herkunft immer noch umstritten. Da das französische personne aber früher auch Maske bedeutet hat, spricht es wieder für die Verschleierung einer Person. Trotzdem bleibt es beschämend, dass es ein Wort mit stark konträrem Widerspruch ist.

Warum ist das "beschämend"? Im Ernst, Sprache ist seit Jahrtausenden einer munteren Entwicklung und Veränderung ausgesetzt. Und Dich wundert, dass ein bestimmtes Wort im Ursprung und bis heute zwei verschiedene Bedeutungen hat? Dann müsstest Du jedes zweite deutsche Wort "beschämend" finden..

Finch
18.08.2018, 09:25
Metagelaber. Du musst schon konkret werden. Auch bei Versicherungen kriegt man in der Regel eine Teilschuld reingewürgt, wenn man barfuß Auto fährt, und in einen Unfall verwickelt wird. Ungefähr so dämlich, wie beim ohne mit Handschuhen zu fahren, eine Teilschuld zu bekommen. Völlig logikbefreit, nur weil man als Spinner gilt, wenn man draußen keine Schuhe an hat.

Tja, stellt Dir vor, Du trägt bereits dann eine Mitschuld, wenn Du Dich in ein Auto setzt und losfährst. Unabhängig davon, ob Du Dich bei Entstehung des Unfalls zu 100% korrekt verhalten hast. Nennt sich verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung. Die Welt ist ungerecht.

antiseptisch
18.08.2018, 09:53
Warum ist das "beschämend"? Im Ernst, Sprache ist seit Jahrtausenden einer munteren Entwicklung und Veränderung ausgesetzt. Und Dich wundert, dass ein bestimmtes Wort im Ursprung und bis heute zwei verschiedene Bedeutungen hat? Dann müsstest Du jedes zweite deutsche Wort "beschämend" finden..
Aber die Franzosen hatten Jahrhunderte Zeit, um zwei verschiedene Wörter für jemand und niemand zu finden. Oder wäre es nicht beschämend, wenn es nur ein Wort für hoch und runter gäbe? Französisch ist in der kompletten Grammatik im Vergleich mit anderen romanischen Sprachen am meisten abgestumpft im Hinsicht auf das originäre Latein. Sieh dir nur mal die primitive Fragekonstruktion mit "Est-ce que" an. Anstatt das Verb einfach an den Anfang eines Satzes zu stellen, bildet man ein Indikativ mit "Ist es, dass..." davor. :haha:

antiseptisch
18.08.2018, 09:54
Tja, stellt Dir vor, Du trägt bereits dann eine Mitschuld, wenn Du Dich in ein Auto setzt und losfährst. Unabhängig davon, ob Du Dich bei Entstehung des Unfalls zu 100% korrekt verhalten hast. Nennt sich verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung. Die Welt ist ungerecht.
Deswegen darfst du Unrecht niemals akzeptieren, sondern immer zwei Bewusstseinsstufen pflegen: Den Soll- und den Istzustand. Die meisten Menschen schaffen das mental nicht, weil sie dann verrückt werden würden.

Gehirnnutzer
18.08.2018, 10:29
Aber die Franzosen hatten Jahrhunderte Zeit, um zwei verschiedene Wörter für jemand und niemand zu finden. Oder wäre es nicht beschämend, wenn es nur ein Wort für hoch und runter gäbe? Französisch ist in der kompletten Grammatik im Vergleich mit anderen romanischen Sprachen am meisten abgestumpft im Hinsicht auf das originäre Latein. Sieh dir nur mal die primitive Fragekonstruktion mit "Est-ce que" an. Anstatt das Verb einfach an den Anfang eines Satzes zu stellen, bildet man ein Indikativ mit "Ist es, dass..." davor. :haha:

Warum sollten sie, schließlich ist es ihre Sprache und sie kommen damit klar. Was glaubst du, wie die Franzosen über unsere Sprache meckern?

Finch
18.08.2018, 10:36
Aber die Franzosen hatten Jahrhunderte Zeit, um zwei verschiedene Wörter für jemand und niemand zu finden. Oder wäre es nicht beschämend, wenn es nur ein Wort für hoch und runter gäbe? Französisch ist in der kompletten Grammatik im Vergleich mit anderen romanischen Sprachen am meisten abgestumpft im Hinsicht auf das originäre Latein. Sieh dir nur mal die primitive Fragekonstruktion mit "Est-ce que" an. Anstatt das Verb einfach an den Anfang eines Satzes zu stellen, bildet man ein Indikativ mit "Ist es, dass..." davor. :haha:

Französische Grammatik ist primitiv? Hättest Du die englische Grammatik gemeint - von mir aus. Aber die französische?
Ich frage mich immer noch, ob Du Dir hier nicht einen Scherz erlaubst.. :D Ich gehe Mal die Wette ein, dass Du diese primitive französische Grammatik noch nicht einmal beherrschst. Richtig?

Finch
18.08.2018, 10:37
Deswegen darfst du Unrecht niemals akzeptieren, sondern immer zwei Bewusstseinsstufen pflegen: Den Soll- und den Istzustand. Die meisten Menschen schaffen das mental nicht, weil sie dann verrückt werden würden.

Meinte das ironisch. Eine solche Regelung hat schon seine Berechtigung. Aber lassen wir das.

Chronos
18.08.2018, 11:16
Ich wollte ja nicht so weit abdriften, aber "ohne geeignetes Schuhwerk" heißt eigentlich "nicht mit Flipflops oder anderen losen Sandalen", aber nicht "ohne Schuhe". Wie gesagt, müsste man ja dann auch Handschuhe tragen. Ganz ohne Schuhe habe ich viel mehr Gefühl in den Füßen, weiß genauso wo ich hintrete, und rutsche auch nicht ab. Und in den meisten Ländern ist es ausdrücklich nicht verboten. Dass die Versicherungen Zicken machen, ist die Praxis, aber dafür gibt es keine Grundlage. Sozusagen, ein willkommener Vorwand, um die Versicherungsleistung zu kürzen.
Dann versuch doch mal, barfuß in einer sehr knappen Situation eine Vollbremsung hinzulegen. Danach wirst du überzeugt sein, dass ordentliches Schuhwerk beim Autofahren unersetzlich ist.

Aber wozu Handschuhe? Ohne Handschuhe hat jeder Mensch wesentlich bessere Griffeigenschaften. Dies dürfte unbestritten sein.

Skaramanga
19.08.2018, 08:56
Die doppelte Verneinung passt hier nicht als Erklärung, da personne auch Person heißt. Es heißt also gleichzeitig Person und niemand. So wie einer und keiner. Geht's noch blöder? Aber dass Französisch die verkommenste aller lateinischen Dialekte (primitiver als Rumänisch) ist, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu unterhalten.

Das wichtigste beim Französischen ist die Aussprache. Der Rest ist négligeable, n'est-ce pas? :frankreich: :prost:

Skaramanga
19.08.2018, 09:03
Französische Grammatik ist primitiv? Hättest Du die englische Grammatik gemeint - von mir aus. Aber die französische?
Ich frage mich immer noch, ob Du Dir hier nicht einen Scherz erlaubst.. :D Ich gehe Mal die Wette ein, dass Du diese primitive französische Grammatik noch nicht einmal beherrschst. Richtig?

Das Problem ist dass die französische Grammatik größtenteils aus Ausnahmen besteht. Darin übertroffen wird es nur noch von Griechisch :D

antiseptisch
19.08.2018, 12:30
Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich. :haha:

Chronos
19.08.2018, 12:34
Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich. :haha:
Dei Linksrheinischen haben auch das dekadische Zählen bis heute nicht begriffen.

Anstatt 90 sagen die immer noch "Viermalzwanzigundzehn" (4 x 20 + 10 = quatre-vingt-dix).

Und der Boulevard stammt aufgrund schlechter Aussprache von unserem deutschen Bollwerk ab.... :lach:

antiseptisch
19.08.2018, 13:41
Dei Linksrheinischen haben auch das dekadische Zählen bis heute nicht begriffen.

Anstatt 90 sagen die immer noch "Viermalzwanzigundzehn" (4 x 20 + 10 = quatre-vingt-dix).

Und der Boulevard stammt aufgrund schlechter Aussprache von unserem deutschen Bollwerk ab.... :lach:
Das mit 90 hat ja wenigstens die französischsprachige Schweiz schon angepasst, weil das einfach zu doof ist, aber das mit Boulevard wusste ich nicht. :D

Finch
19.08.2018, 16:01
Und die Wörter sind bis zur Unkenntlichkeit verkümmert. Aus lat. aqua wurde franz. "o". Nur damit es nicht so plump aussieht, wird es "eau" geschrieben. Dafür gibt es Tausende andere Beispiele. Wenn die Rechtschreibung der Aussprache angepasst wird, wird es völlig unleserlich. :haha:

Du peilst einfach nicht, dass jede Sprache einen bestimmten Ursprung hat und einer bestimmten Entwicklung folgt. Das Deiner Meinung nach "Unsinnige" folgt einer strengen Logik. Dass Du Dich darüber mokierst, dass Wasser im Französischen "Eau" und nicht "O" geschrieben wird, spricht Bände über Schlichtheit Deines Denkweise. Im Ernst, jeder Sprachwissenschaftler würde sie beim Lesen Deiner Posts die Haare raufen. Vermutlich regst Du Dich auch darüber auf, dass die Russen ein komplizierteres Alphabet benutzen, anstatt das "einfache" Griechische :haha:

GSch
19.08.2018, 17:53
Das mit 90 hat ja wenigstens die französischsprachige Schweiz schon angepasst, weil das einfach zu doof ist, aber das mit Boulevard wusste ich nicht.

Auch die Belgier haben diese Kurve gekriegt. Da sagt man ebenfalls septante, huitante, neufante. Die besondere Zuneigung der Franzosen hat ihnen das nicht eingetragen, aber sie mussten ja ohnedies ohne diese leben. Offenbar schaffen sie das ganz gut.

antiseptisch
19.08.2018, 21:50
Du peilst einfach nicht, dass jede Sprache einen bestimmten Ursprung hat und einer bestimmten Entwicklung folgt. Das Deiner Meinung nach "Unsinnige" folgt einer strengen Logik. Dass Du Dich darüber mokierst, dass Wasser im Französischen "Eau" und nicht "O" geschrieben wird, spricht Bände über Schlichtheit Deines Denkweise. Im Ernst, jeder Sprachwissenschaftler würde sie beim Lesen Deiner Posts die Haare raufen. Vermutlich regst Du Dich auch darüber auf, dass die Russen ein komplizierteres Alphabet benutzen, anstatt das "einfache" Griechische :haha:
Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich peile und was nicht. Sonst wüsstest du, das Chinesisch im Endstadium der linguistischen Entwicklung angekommen ist. Die Anzahl der gesprochenen Silben ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gesunken, was dazu geführt hat, dass sie durch Betonung wieder diversifiziert werden müssen. Bis heute sind sie auf den Rekordstand von nur noch 26 Silben angekommen. Viel weniger geht wohl auch nicht mehr, weil ihnen ihr Gebilde sonst umkippt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Satzstellung absolut festgezurrt und fern von jeder Gestaltungsmöglichkeit. Also wirklich nur noch Subjekt, Prädikat und Objekt, keine Verschachtelungen oder sonstige Spielereien. Das Englische und danach das verkümmerte Französisch beschreitet den gleichen Weg. Keine Frage, keine Konjunktion mehr ohne Hilfsverb oder sonstige Verrenkungen. Das geht so weit, bis die Sprache nur noch aus nicht veränderbaren Partikeln besteht. Und wenn Aqua zu O keine extreme Einschleifung durchgemacht hätte: Wie soll man es sonst nennen? Wenn du mit mir diskutieren willst, wäre ein Mindestmaß an linguistischen Grundkenntnissen hilfreich, anstatt den politisch korrekten Refrain "alle Sprachen sind gleich wertvoll" nachzubeten. Wenn ein antiker Römer heutiges Französisch hören würde, würde es ihm vermutlich hochkommen, soweit er überhaupt noch was versteht. Der Weg vom Sanskrit zum Altgriechisch zum Latein war schon ein Abstieg. Was heute davon übrig ist, ist nur noch ein grammatikalisch-linguistischer Müllhaufen. Warum das so ist, darüber streiten die Linguisten bis heute. Nach dem Genitiv muss im Deutschen wohl der Akkusativ dran glauben. Und sieht man sich chinesische Filme an, hört man schon an der deutschen Synchronisation, wie simpel die Dialoge gestrickt sind. Wir können froh sein, nicht als Schlitzaugen zur Welt gekommen zu sein.

Anmax
19.08.2018, 23:25
Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich peile und was nicht. Sonst wüsstest du, das Chinesisch im Endstadium der linguistischen Entwicklung angekommen ist. Die Anzahl der gesprochenen Silben ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gesunken, was dazu geführt hat, dass sie durch Betonung wieder diversifiziert werden müssen. Bis heute sind sie auf den Rekordstand von nur noch 26 Silben angekommen. Viel weniger geht wohl auch nicht mehr, weil ihnen ihr Gebilde sonst umkippt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Satzstellung absolut festgezurrt und fern von jeder Gestaltungsmöglichkeit. Also wirklich nur noch Subjekt, Prädikat und Objekt, keine Verschachtelungen oder sonstige Spielereien. Das Englische und danach das verkümmerte Französisch beschreitet den gleichen Weg. Keine Frage, keine Konjunktion mehr ohne Hilfsverb oder sonstige Verrenkungen. Das geht so weit, bis die Sprache nur noch aus nicht veränderbaren Partikeln besteht. Und wenn Aqua zu O keine extreme Einschleifung durchgemacht hätte: Wie soll man es sonst nennen? Wenn du mit mir diskutieren willst, wäre ein Mindestmaß an linguistischen Grundkenntnissen hilfreich, anstatt den politisch korrekten Refrain "alle Sprachen sind gleich wertvoll" nachzubeten. Wenn ein antiker Römer heutiges Französisch hören würde, würde es ihm vermutlich hochkommen, soweit er überhaupt noch was versteht. Der Weg vom Sanskrit zum Altgriechisch zum Latein war schon ein Abstieg. Was heute davon übrig ist, ist nur noch ein grammatikalisch-linguistischer Müllhaufen. Warum das so ist, darüber streiten die Linguisten bis heute. Nach dem Genitiv muss im Deutschen wohl der Akkusativ dran glauben. Und sieht man sich chinesische Filme an, hört man schon an der deutschen Synchronisation, wie simpel die Dialoge gestrickt sind. Wir können froh sein, nicht als Schlitzaugen zur Welt gekommen zu sein.
Je mehr Migration und Durchmischung es gibt, desto stärker simplifiziert sich eine Sprache. Die Franzosen hatten diese Vermischung schon in einem früheren Stadium hinter sich gebracht, schließlich sind sie ein Mischvolk aus Germanen, Kelten, Basken, Nordafrikanern und Römern und anderen Romanern/Italiern. Engländer und Chinesen haben diese starke Vermischung auch schon früher durchgemacht. In China führte vor allem innerchinesische Migration zur Vereinfachung der Sprache. Nicht alle Chinesen sprechen Mandarin, es gibt viele unterschiedliche chinesische Sprachen. Ebenso haben sich Chinesen mit vielen anderen asiatischen Völkern gemischt. Zu China gehörten früher auch die Mongolei, ganz Korea und Teile Vietnams und Kambodschas. Dazu kommt noch der Fakt, dass es eine Handelssprache ist. Handelssprachen neigen auf Grund des größeren Austauschs ebenso zu einer Simplifizierung. Deutsch ist relativ konservativ geblieben. Es gab zwar auch zu jedem Zeitpunkt Migration und interregionalen Handel auch im deutschen Sprachraum, aber nicht in dem Maße, wie es bei den anderen genannten Sprachen der Fall ist.

JWalker
19.08.2018, 23:48
Zum ursprünglichen Thema zurück:
Woran erkennt man, daß der Personalausweis ein ungültiges Dokument ist ?
Ich wollte letztens meinen noch gültigen Personalausweis verlängern lassen, da er in einem Monat ablaufen würde.
Mir wurde von der Passbehörde mitgeteilt, dass für mich als autochtonen Bürger es nicht ausreicht einen gültigen Personalausweis beizubringen.
Ich müsse zusätzlich auch noch meine - natürlich gültige, d.h. amtlich bestätigte - Geburtsurkunde vorlegen.
Auf meinen Einwand, daß diese gar nicht in meinem Besitz ist, bekam ich zu hören, daß ich mir diese eben irgendwie besorgen müßte.
Zur Not eben zum Standesamt in der Landeshauptstadt, um mir dort ein entsprechendes Ersatzdokument ausstellen zu lassen,
was natürlich mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.
Und das zu einem Zeitpunkt, an dem jeden Tag mindestens 700 illegale über unsere nicht mehr vorhandenen Grenzen latschen und ohne überhaupt
irgendein Dokument vorzulegen mit dem Auswurf "asyl" eine ewige Mitgliedschaft in unseren Sozialsystemen begründen können.
:germane:

Rumpelstilz
20.08.2018, 00:04
Zum ursprünglichen Thema zurück:
Woran erkennt man, daß der Personalausweis ein ungültiges Dokument ist ?
Ich wollte letztens meinen noch gültigen Personalausweis verlängern lassen, da er in einem Monat ablaufen würde.
Mir wurde von der Passbehörde mitgeteilt, dass für mich als autochtonen Bürger es nicht ausreicht einen gültigen Personalausweis beizubringen.
Ich müsse zusätzlich auch noch meine - natürlich gültige, d.h. amtlich bestätigte - Geburtsurkunde vorlegen.
Auf meinen Einwand, daß diese gar nicht in meinem Besitz ist, bekam ich zu hören, daß ich mir diese eben irgendwie besorgen müßte.
Zur Not eben zum Standesamt in der Landeshauptstadt, um mir dort ein entsprechendes Ersatzdokument ausstellen zu lassen,
was natürlich mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.
Und das zu einem Zeitpunkt, an dem jeden Tag mindestens 700 illegale über unsere nicht mehr vorhandenen Grenzen latschen und ohne überhaupt
irgendein Dokument vorzulegen mit dem Auswurf "asyl" eine ewige Mitgliedschaft in unseren Sozialsystemen begründen können.
:germane:
Die BRD ist eben nicht so "tolerant" wie sie immer tönt. Auch das ganze "kein Mensch ist illegal" wird auch ganz selektiv, sprich diskriminierend, auf nur einige Wenige angewendet.

Zyankali
20.08.2018, 04:02
Die BRD ist eben nicht so "tolerant" wie sie immer tönt. Auch das ganze "kein Mensch ist illegal" wird auch ganz selektiv, sprich diskriminierend, auf nur einige Wenige angewendet.

meist auf die falschen....

die leute, die mitmachen wollen werden abgeschoben, die verbrecher werden behalten.... super !

als ob man will, daß es eskaliert....

dr-esperanto
20.08.2018, 06:23
Ich glaube, der Beamte, der zum ersten Mal diesen Begriff des Personalausweises verwendet hat, der hat vor allem an die PERSONALIEN gedacht.

Gehirnnutzer
20.08.2018, 06:39
Zum ursprünglichen Thema zurück:
Woran erkennt man, daß der Personalausweis ein ungültiges Dokument ist ?
Ich wollte letztens meinen noch gültigen Personalausweis verlängern lassen, da er in einem Monat ablaufen würde.
Mir wurde von der Passbehörde mitgeteilt, dass für mich als autochtonen Bürger es nicht ausreicht einen gültigen Personalausweis beizubringen.
Ich müsse zusätzlich auch noch meine - natürlich gültige, d.h. amtlich bestätigte - Geburtsurkunde vorlegen.
Auf meinen Einwand, daß diese gar nicht in meinem Besitz ist, bekam ich zu hören, daß ich mir diese eben irgendwie besorgen müßte.
Zur Not eben zum Standesamt in der Landeshauptstadt, um mir dort ein entsprechendes Ersatzdokument ausstellen zu lassen,
was natürlich mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.
Und das zu einem Zeitpunkt, an dem jeden Tag mindestens 700 illegale über unsere nicht mehr vorhandenen Grenzen latschen und ohne überhaupt
irgendein Dokument vorzulegen mit dem Auswurf "asyl" eine ewige Mitgliedschaft in unseren Sozialsystemen begründen können.
:germane:

Verwunderlich nach der Reform der Personenstandsregister und der Einführung elektronischer Register.

Leberecht
20.08.2018, 06:42
. Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung wenn man das Geld als Forderung sieht sogar eine Erpressung im hinblick auf die "Ordnungswidrigkeit".
Natürlich, nichts anderes, soll aber unbemerkt bleiben. Reiner Verzweiflungsakt. Vergleichbar mit einem Schiffbrüchigen im Polarmeer, der sich von Eisscholle bewegt in der Hoffnung, irgendwann festen Boden unter den Füßen zu bekommen.

Chronos
20.08.2018, 06:52
Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich peile und was nicht. Sonst wüsstest du, das Chinesisch im Endstadium der linguistischen Entwicklung angekommen ist. Die Anzahl der gesprochenen Silben ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gesunken, was dazu geführt hat, dass sie durch Betonung wieder diversifiziert werden müssen. Bis heute sind sie auf den Rekordstand von nur noch 26 Silben angekommen. Viel weniger geht wohl auch nicht mehr, weil ihnen ihr Gebilde sonst umkippt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Satzstellung absolut festgezurrt und fern von jeder Gestaltungsmöglichkeit. Also wirklich nur noch Subjekt, Prädikat und Objekt, keine Verschachtelungen oder sonstige Spielereien. Das Englische und danach das verkümmerte Französisch beschreitet den gleichen Weg. Keine Frage, keine Konjunktion mehr ohne Hilfsverb oder sonstige Verrenkungen. Das geht so weit, bis die Sprache nur noch aus nicht veränderbaren Partikeln besteht. Und wenn Aqua zu O keine extreme Einschleifung durchgemacht hätte: Wie soll man es sonst nennen? Wenn du mit mir diskutieren willst, wäre ein Mindestmaß an linguistischen Grundkenntnissen hilfreich, anstatt den politisch korrekten Refrain "alle Sprachen sind gleich wertvoll" nachzubeten. Wenn ein antiker Römer heutiges Französisch hören würde, würde es ihm vermutlich hochkommen, soweit er überhaupt noch was versteht. Der Weg vom Sanskrit zum Altgriechisch zum Latein war schon ein Abstieg. Was heute davon übrig ist, ist nur noch ein grammatikalisch-linguistischer Müllhaufen. Warum das so ist, darüber streiten die Linguisten bis heute. Nach dem Genitiv muss im Deutschen wohl der Akkusativ dran glauben. Und sieht man sich chinesische Filme an, hört man schon an der deutschen Synchronisation, wie simpel die Dialoge gestrickt sind. Wir können froh sein, nicht als Schlitzaugen zur Welt gekommen zu sein.
Das auf rudimentäre 26 reduzierte Silben der Chinesischen Sprache bzw. Schrift (auch der vereinfachten neuen Schrift nach Mao) stimmt aber nicht.

Ein Chinese muss mindestens rund 2000 Schriftzeichen lernen, um sich einigermaßen schriftlich ausdrücken zu können. Dabei hat fast jede einzelne gesprochene Silbe - auch in der Hochsprache Mandarin - je nach Betonung mehrere Bedeutungen.

Im Kantonesischen beispielsweise gibt es viele Silben, die je nach Aussprache (Tonhöhe, Dauer, Akzentuierung) bis zu sechs verschiedene Bedeutungen haben können.

pixelschubser
20.08.2018, 06:57
Verwunderlich nach der Reform der Personenstandsregister und der Einführung elektronischer Register.

War bei mir auch so. Ich musste meine Geburtsurkunde im Original einreichen für die Verlängerung meines Personalausweises. Nicht einmal eine notariell beglaubigte Kopie wollten die gelten lassen.

Der Witz an der Sache: Die hatten die Urkunde bereits in ihrem Datensatz, weil ich mich vor rund 8 Jahren hierher umgemeldet hatte.

Gehirnnutzer
20.08.2018, 06:59
Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!
Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.

herberger, och wurden bei dir Zusatzgebühren fällig, ich habe den bundeseinheitlichen Gebührensatz von 28,80€ bezahlt.
https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

Welche Zusatzfunktionen hast du denn gebucht, oder hast du zu lange mit der Verlängerung gewartet und musstest noch einen vorläufigen Perso beantragen?

Gehirnnutzer
20.08.2018, 07:04
War bei mir auch so. Ich musste meine Geburtsurkunde im Original einreichen für die Verlängerung meines Personalausweises. Nicht einmal eine notariell beglaubigte Kopie wollten die gelten lassen.

Der Witz an der Sache: Die hatten die Urkunde bereits in ihrem Datensatz, weil ich mich vor rund 8 Jahren hierher umgemeldet hatte.

Kurze Frage, hatte dein alter Personalausweis noch Gültigkeit und hattest du ihn mit?

pixelschubser
20.08.2018, 07:11
Kurze Frage, hatte dein alter Personalausweis noch Gültigkeit und hattest du ihn mit?

Der Ausweis war seit ner Woche abgelaufen und ich hatte ihn dabei.

Ich selbst hatte auf den Ablauf gar nicht geachtet, die Kollegin von der Post wies mich drauf hin, als ich ein Paket abgeholt habe.

JWalker
20.08.2018, 10:49
War bei mir auch so. Ich musste meine Geburtsurkunde im Original einreichen für die Verlängerung meines Personalausweises. Nicht einmal eine notariell beglaubigte Kopie wollten die gelten lassen.

Der Witz an der Sache: Die hatten die Urkunde bereits in ihrem Datensatz, weil ich mich vor rund 8 Jahren hierher umgemeldet hatte.

und wenn's keine Original-Geburtsurkunde mehr gibt ? ist man dann staatenlos ?

pixelschubser
20.08.2018, 14:22
und wenn's keine Original-Geburtsurkunde mehr gibt ? ist man dann staatenlos ?

Man kann jederzeit beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde gegen Gebühr erwerben.

GSch
20.08.2018, 14:32
Man kann jederzeit beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde gegen Gebühr erwerben.

Da hätte mein Vater aber ein Problem. Das Standesamt seiner schlesischen Geburtsstadt wurde im Krieg völlig vernichtet, mit allen Urkunden. Aber irgendwie hat er den Leuten doch klargemacht, dass er Deutscher ist, denn er ist Beamter geworden.

Kaktus
20.08.2018, 14:58
Man kann jederzeit beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde gegen Gebühr erwerben.
Das geht sogar online mit der Bestellung

Gehirnnutzer
20.08.2018, 15:25
Der Ausweis war seit ner Woche abgelaufen und ich hatte ihn dabei.

Ich selbst hatte auf den Ablauf gar nicht geachtet, die Kollegin von der Post wies mich drauf hin, als ich ein Paket abgeholt habe.

Dann hast du es mit einem 100% Korinthenkaker zu tun gehabt. Formal ist es nämlich so, für die Verlängerung deines Personalausweises ist entweder der noch gültige alte Personalausweis oder bei abgelaufenen Personalausweis die Geburtsurkunde. Meist schauen die Beamten darüber hinweg, dass der alte Ausweis abgelaufen ist, aber es gibt leider immer Mal wieder Beamte und Verwaltungsangestellte, die ihre Korrektheit an den Tag legen, wo sie eigentlich realitätsfremd ist, deutsche Bürokratie eben.

Lichtblau
20.08.2018, 15:25
"Schon 1932, ein Jahr bevor Hitler die Macht übernommen hat, tönte Eisenhower schon, wir werden einen neuen Krieg über Deutschland bringen. - Historisch belegt!"

Was bedeutet historisch belegt, und wo ist der Beleg?

Chronos
20.08.2018, 15:33
"Schon 1932, ein Jahr bevor Hitler die Macht übernommen hat, tönte Eisenhower schon, wir werden einen neuen Krieg über Deutschland bringen. - Historisch belegt!"

Was bedeutet historisch belegt, und wo ist der Beleg?

https://www2.pic-upload.de/img/35821103/beileger.jpg (https://www.pic-upload.de)

Nereus
20.08.2018, 15:40
Du kannst überhaupt nicht beurteilen, was ich peile und was nicht. Sonst wüsstest du, das Chinesisch im Endstadium der linguistischen Entwicklung angekommen ist. Die Anzahl der gesprochenen Silben ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gesunken, was dazu geführt hat, dass sie durch Betonung wieder diversifiziert werden müssen. Bis heute sind sie auf den Rekordstand von nur noch 26 Silben angekommen. Viel weniger geht wohl auch nicht mehr, weil ihnen ihr Gebilde sonst umkippt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Satzstellung absolut festgezurrt und fern von jeder Gestaltungsmöglichkeit. Also wirklich nur noch Subjekt, Prädikat und Objekt, keine Verschachtelungen oder sonstige Spielereien. Das Englische und danach das verkümmerte Französisch beschreitet den gleichen Weg. Keine Frage, keine Konjunktion mehr ohne Hilfsverb oder sonstige Verrenkungen. Das geht so weit, bis die Sprache nur noch aus nicht veränderbaren Partikeln besteht. Und wenn Aqua zu O keine extreme Einschleifung durchgemacht hätte: Wie soll man es sonst nennen? Wenn du mit mir diskutieren willst, wäre ein Mindestmaß an linguistischen Grundkenntnissen hilfreich, anstatt den politisch korrekten Refrain "alle Sprachen sind gleich wertvoll" nachzubeten. Wenn ein antiker Römer heutiges Französisch hören würde, würde es ihm vermutlich hochkommen, soweit er überhaupt noch was versteht. Der Weg vom Sanskrit zum Altgriechisch zum Latein war schon ein Abstieg. Was heute davon übrig ist, ist nur noch ein grammatikalisch-linguistischer Müllhaufen. Warum das so ist, darüber streiten die Linguisten bis heute. Nach dem Genitiv muss im Deutschen wohl der Akkusativ dran glauben. Und sieht man sich chinesische Filme an, hört man schon an der deutschen Synchronisation, wie simpel die Dialoge gestrickt sind. Wir können froh sein, nicht als Schlitzaugen zur Welt gekommen zu sein.Hallo Fachmann.
Gibt es im Lateinischen einen Elativ und was ist das?

Ich suche diese Befehlsform für "brechen". Bischof Remigius zum Sigambrer-Fürsten Ludwig: "Breche ("Franke") Deinen Starsinn und beuge Dein Haupt Sigambrer ...und verehre, was Du bisher bekämpftest ... (über die Taufe Chlodwigs (des Merowingers "Ludwigs" aus sigmbrischen Stamm) in Reims) Sind die Franzosen, die zum Christentum "gebeugten", "gebrochenen" Sigambrer (germanische SIG Ambronen, Anwohner des Rheinzuflusses Sieg?)

Die Originalquelle scheint umgeschrieben oder verdorben zu sein bei Gregor von Tours?

antiseptisch
20.08.2018, 16:53
Zum ursprünglichen Thema zurück:
Woran erkennt man, daß der Personalausweis ein ungültiges Dokument ist ?
Ich wollte letztens meinen noch gültigen Personalausweis verlängern lassen, da er in einem Monat ablaufen würde.
Mir wurde von der Passbehörde mitgeteilt, dass für mich als autochtonen Bürger es nicht ausreicht einen gültigen Personalausweis beizubringen.

Das heißt im Klartext, dass eine Behörde schon ihre eigenen Ausweisdokumente anzweifelt. Die merken gar nicht mehr, wie sie sich lächerlich machen. Und von so einem Schildbürgerstreich ist es nicht mehr weit bis zur verpflichtenden Beantragung eines Lebensberechtigungsscheines, was der Schlafmichel wohl auch einfach so hinnehmen und noch dafür bezahlen würde.

antiseptisch
20.08.2018, 17:01
Hallo Fachmann.
Gibt es im Lateinischen einen Elativ und was ist das?

Ich suche diese Befehlsform für "brechen". Bischof Remigius zum Sigambrer-Fürsten Ludwig: "Breche ("Franke") Deinen Starsinn und beuge Dein Haupt Sigambrer ...und verehre, was Du bisher bekämpftest ... (über die Taufe Chlodwigs (des Merowingers "Ludwigs" aus sigmbrischen Stamm) in Reims) Sind die Franzosen, die zum Christentum "gebeugten", "gebrochenen" Sigambrer (germanische SIG Ambronen, Anwohner des Rheinzuflusses Sieg?)

Die Originalquelle scheint umgeschrieben oder verdorben zu sein bei Gregor von Tours?
Was interessiert mich das? Ich lese nur Sekundärliteratur darüber. Und mir geht es darum, herauszufinden, warum Sprachen in sehr langen Entwicklungen abstumpfen und niemals komplexer werden. Und das sind Zeiträume über viele Jahrtausende, in denen es nicht nur um einzelne Sprachen, sondern ganze Gruppen geht. Niemals mehr wird eine Hochsprache das Niveau, die Klarheit und Ausdrucksstärke von Sanskrit erlangen. Und da darf man schon mal fragen, warum das so ist. Es ist wohl noch nie in einer Grammatik vorgekommen, dass ein neuer Fall hinzukam. Eher werden Fälle durch Hilfsverben/Flexionen ersetzt, bevor sie ganz aussterben. Oder Konjugationen durch Hinzufügung von Personalpronomen ersetzt. Bis man nur noch Partikel hat, wo sie isoliert nicht mehr als Substantiv oder Verb identifiziert werden können. Deswegen ist Chinesisch für eine Lautschrift nach tausenden Jahren Verschleiß auch völlig ungeeignet.

Leberecht
20.08.2018, 17:11
Dies ist nichts weiter als ein Fall von Nötigung.
Abseits ist, wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift und Nötigung ist, wenn der Richter Nötigung sagt. Das gilt unabhängig von der Situation. Gerichtet wurde gestern, heute wird deklariert. Basta!

antiseptisch
20.08.2018, 17:16
Das auf rudimentäre 26 reduzierte Silben der Chinesischen Sprache bzw. Schrift (auch der vereinfachten neuen Schrift nach Mao) stimmt aber nicht.

Ein Chinese muss mindestens rund 2000 Schriftzeichen lernen, um sich einigermaßen schriftlich ausdrücken zu können. Dabei hat fast jede einzelne gesprochene Silbe - auch in der Hochsprache Mandarin - je nach Betonung mehrere Bedeutungen.

Im Kantonesischen beispielsweise gibt es viele Silben, die je nach Aussprache (Tonhöhe, Dauer, Akzentuierung) bis zu sechs verschiedene Bedeutungen haben können.
Laut Standardwerk von Frederick Bodmer "Die Sprachen der Welt" ist es dennoch nur eine phonetische Silbe, egal wie lange, wie hoch sie gesprochen wird oder mit welcher Betonung. Es ist Teil des Abstumpfungsprozesses, wenn die allermeisten menschlich aussprechbaren Silben in Chinesisch nicht mehr auftauchen. Deshalb haben sie ja auch die größten Probleme, eine Fremdsprache zu lernen, weil es gravierende Probleme mit der Aussprache gibt.

Warum klingt wohl Deutsch so unglaublich hart für die meisten Ausländer der Welt? Weil wir eine der höchsten Anzahl gesprochener Silben haben, die es heute noch gibt.

antiseptisch
20.08.2018, 17:20
War bei mir auch so. Ich musste meine Geburtsurkunde im Original einreichen für die Verlängerung meines Personalausweises. Nicht einmal eine notariell beglaubigte Kopie wollten die gelten lassen.

Der Witz an der Sache: Die hatten die Urkunde bereits in ihrem Datensatz, weil ich mich vor rund 8 Jahren hierher umgemeldet hatte.
Beglaubigungen haben auch eine sehr kurze Halbwertszeit, weil man sie nach einigen Jahren nicht mehr auf Echtheit prüfen kann oder will. Da müsste man ja etliche Seiten wälzen und das tut sich keiner mehr an. Übrigens sind wir von elektronischen Verwaltungen weiter weg denn je und machen uns im internationalen Vergleich schon lächerlich mit unseren Beamtenbollerköppen. Bis zur Jahrtausendwende wurde noch bei jeder Eheschließung ein Familienbuch angelegt. Das galt dann als veraltet, vermutlich weil es sowieso absehbar ist, dass die Ehe nicht lange hält. Das Dokument zur Namensänderung meiner Frau, was meine Gemeinde in 2009 ausgestellt hat, ist mittlerweile auch schon archiviert worden. Natürlich nicht in der Gemeinde selbst. Trotz gigantischem Zuwachs von Speicherkapazität gibt es dort keine Dokumente mehr, die älter als fünf Jahre sind. Das führt dann zu so grotesken Vorfällen, dass ich für den Erhalt des Kinderbonus auf der "elektronischen" Lohnsteuerkarte alle paar Jahre nachweisen muss, dass meine Kinder noch leben. Nennt sich tatsächlich "Lebendbescheinigung". Als wenn die Gemeinde das nicht selber wüsste, wenn sie z.B. noch zur Schule gehen. Aber die schämen sich noch nichtmal, wenn sie solche Absurditäten verlangen.

Eridani
20.08.2018, 17:49
Warum haben denn Österreich, Belgien und Luxemburg auch einen Personalausweis?

Das sind die üblichen Wortklaubereien und Verschwörungstheorien ---- wie heißt denn so ein Dokument (übersetzt) in den USA, in Russland, oder Schweden?

:auro:
>
Ich habe mal kurz gegoogelt: In Schweden heißt der Ausweis "Identitätskarte" (“identitetskort”)

Da frage ich mich nun ganz sachlich, was unsere Verschwörungstheoretiker alles gefunden hätten, hätten wir Deutschen jetzt keine Personalausweise, sondern Identitätskarten?!.......man, man

http://www.schwedentipps.se/ausweis-id-kort-pass/


(http://www.schwedentipps.se/ausweis-id-kort-pass/)

JWalker
20.08.2018, 20:13
Man kann jederzeit beim zuständigen Standesamt des Geburtsortes eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde gegen Gebühr erwerben.

ist dann aber nicht mehr das Original ...

GSch
20.08.2018, 20:18
ist dann aber nicht mehr das Original ...

Eine Ausfertigung ist im Rechtsverkehr dem Original gleichwertig.

JWalker
20.08.2018, 20:20
ist dann aber nicht mehr das Original ...
Schade, ich dachte schon, das wäre eine gute Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit loszuwerden.

Gehirnnutzer
20.08.2018, 20:27
Schade, ich dachte schon, das wäre eine gute Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit loszuwerden.

Niemand hindert dich auszuwandern, z.B. nach Japan.

https://www.turning-japanese.info/

Kreuzbube
20.08.2018, 20:29
Schade, ich dachte schon, das wäre eine gute Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit loszuwerden.


Es gibt sicher einige bessere, aber auch sehr viele schlechtere Optionen. Ich hab mich mit meinem Deutschsein arrangiert. Das wird jetzt durchgezogen, bis zum bitteren Ende!:)

pixelschubser
20.08.2018, 20:51
Dann hast du es mit einem 100% Korinthenkaker zu tun gehabt. Formal ist es nämlich so, für die Verlängerung deines Personalausweises ist entweder der noch gültige alte Personalausweis oder bei abgelaufenen Personalausweis die Geburtsurkunde. Meist schauen die Beamten darüber hinweg, dass der alte Ausweis abgelaufen ist, aber es gibt leider immer Mal wieder Beamte und Verwaltungsangestellte, die ihre Korrektheit an den Tag legen, wo sie eigentlich realitätsfremd ist, deutsche Bürokratie eben.

Ich fand das nicht sonderlich problematisch, denn ich hab ja alle Unterlagen.

Und den Erbsenzähler fand ich auch gut: Vor mir war ein Flüchtling bei ihm am Tisch, der seine Frau anmelden wollte. Der Herr vom Amt befand, dass eine islamisch geschlossene Ehe hier keinen Bestand hat.

Bringen sie mir eine Eheurkunde von einem deutschen Standesamt!

Hab ich nicht!

Dann gilt diese Ehe nicht!

Eridani
21.08.2018, 09:24
Ich fand das nicht sonderlich problematisch, denn ich hab ja alle Unterlagen.

Und den Erbsenzähler fand ich auch gut: Vor mir war ein Flüchtling bei ihm am Tisch, der seine Frau anmelden wollte. Der Herr vom Amt befand, dass eine islamisch geschlossene Ehe hier keinen Bestand hat.

Bringen sie mir eine Eheurkunde von einem deutschen Standesamt!

Hab ich nicht!

Dann gilt diese Ehe nicht!

Versuche mal heraus zu bekommen, ob "der Herr vom Amt" noch im Amt ist.....:D

pixelschubser
21.08.2018, 09:34
Versuche mal heraus zu bekommen, ob "der Herr vom Amt" noch im Amt ist.....:D

Ist er. Als ich meinen Ausweis abgeholt habe, hat er mir diesen übergeben.

Er hat auf jeden Fall korrekt gehandelt, als er dem Ölauge vermittelt hat, dass seine islamisch geschlossene Ehe in Deutschland keine rechtsstaatliche Grundlage hat.

Gut, hier ist Brandenburg und nicht Berlin und die Bückbeter machen sich hier noch nicht so extrem breit. Die Nähe zu Berlin zieht allerdings immer mehr Leute von diesem Gesindel an. Vornehmlich Schwarze mit deutlich nordafrikanischer Herkunft und mit Weibern in Totalvermummung.

GSch
21.08.2018, 18:00
Und den Erbsenzähler fand ich auch gut: Vor mir war ein Flüchtling bei ihm am Tisch, der seine Frau anmelden wollte. Der Herr vom Amt befand, dass eine islamisch geschlossene Ehe hier keinen Bestand hat.

Bringen sie mir eine Eheurkunde von einem deutschen Standesamt!

Hab ich nicht!

Dann gilt diese Ehe nicht!

Vermutlich hatte er auch keine amtliche Heiratsurkunde seines Heimatlandes. Eine rein religiös geschlossene Ehe gilt im internationalen Rechtsverkehr nun mal nicht. Sonst könnte man sich auch nur kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen lassen. Das geht aber schon seit den 1870er Jahren nicht mehr, was damals zu einem entsetzlichen Aufschrei der Kirchen führte. Wäre Bismarck nicht evangelisch gewesen, wäre er sicher exkommuniziert und mit dem Bann belegt worden.

Micha58
09.10.2018, 23:39
Ich habe meiner Tochter dahin gehend aufgeklärt, dass ein Perso keine Pflicht ist und der Reisepass reicht. Sie ist jetzt volljährig und kein Personal der BRiD

antiseptisch
10.10.2018, 16:54
Ich kenne einen 50-jährigen, der in seinem ganzen Leben noch keinen Personalausweis hatte, weil er sich nicht als Personal unterwerfen will. Der kam auch ganz gut mit Reisepass zurecht.

Würfelqualle
10.10.2018, 19:52
In nicht allen Ländern Afrikas, ist ein Perso Pflicht. In manchen Ländern reicht ein abgenagter Hühnerfuss, oder ein Kieselstein aus dem Heimatdorf, als Legitimation.

GSch
10.10.2018, 20:06
Ich habe meiner Tochter dahin gehend aufgeklärt, dass ein Perso keine Pflicht ist und der Reisepass reicht. Sie ist jetzt volljährig und kein Personal der BRiD

Personalausweis ist Pflicht ab 16. Das ist Gesetz. Einen Reisepass allerdings muss man nicht haben, wenn man nicht in Länder will, die bei der Einreise einen verlangen.

Chronos
11.10.2018, 06:43
Personalausweis ist Pflicht ab 16. Das ist Gesetz. Einen Reisepass allerdings muss man nicht haben, wenn man nicht in Länder will, die bei der Einreise einen verlangen.
Nein, es gibt keine explizite Vorschrift für einen Personalausweis. Es gibt zwar eine Ausweispflicht, aber auch ausschließlich ein Reisepass genügt dieser Pflicht (allerdings etwas unhandlich).


Für einen deutschen Staatsangehörigen gibt es ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht (§ 1 Personalausweisgesetz -PAuswG). Wer keinen Ausweis besitzt, handelt ordnungswidrig (§ 32 PAuswG). Das heißt, ein deutscher Staatsangehöriger muss einen gültigen Personalausweis oder zumindest Reisepass besitzen. Ist er aber verpflichtet, diesen Ausweis bzw. Pass auch stets bei sich zu tragen?

Besteht eine Pflicht zur Mitführung des Personalausweises?

Grundsätzlich ist ein deutscher Staatsbürger in Deutschland laut Informationen des Deutschen Anwaltsregisters (DAWR) nicht verpflichtet, seinen Personalausweis mitzuführen.

https://www.refrago.de/Mitfuehren_des_Personalausweises_Muss_man_den_Pers onalausweis_immer_bei_sich_haben.frage138.html

GSch
11.10.2018, 07:42
Nein, es gibt keine explizite Vorschrift für einen Personalausweis. Es gibt zwar eine Ausweispflicht, aber auch ausschließlich ein Reisepass genügt dieser Pflicht (allerdings etwas unhandlich).

Ja, du hast Recht. Aber wer hat schon normalerweise einen Reisepass bei sich. Der liegt zu Hause im Schreibtisch.

Auch den Personalausweis braucht man ja nicht mitzuführen, aber manchmal ist es praktisch (Kreditkartenzahlungen usw.).

Jedenfalls muss man eines von beiden haben, wenn man 16 oder älter ist. Und es könnte möglicherweise umständlich sein, einen Reisepass zu beantragen, ohne einen Personalausweis zu haben.

kiwi
11.10.2018, 07:48
Ich wollte meinen Personalausweis verlängern, da erfuhr ich das es neue Personalausweise gibt, ich sagte ok sie sagte sie brauchen ein neues Passfoto und der Ausweis kostet 50 Euro, am Eingang konnte man Fotos machen ich glaube um die 20 Euro, ich sagte der Dame nee das ist mir zu teuer, sie patzig hob ihre Schultern und sagte "Ist mir doch egal dann eben nicht"!


Etwa 3 Wochen später bekam ich Post mit dem Hinweis auf eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Ausweis nicht erneuere, na ja also fühlte ich mich genötigt das Geld für so einen Ausweis auzugeben.

... und das schöne ist - Du darfst die Bilder und den PA bezahlen er gehört Dir aber nicht -- mich kotzt diese ..... an

kiwi
11.10.2018, 07:52
Nein.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Bullen.
Aussage war klar, hast du keinen Perso dabei, können die dich mitnehmen aufs Revier und behördlich deine Adresse feststellen lassen.
Du must dafür bezahlen. Punkt.

..und das kann auf dem Revier etwas dauern -wenn Schichtwechsel z.B. die Bullerei sitzt am längeren Hebel

nur bei Neubürgern wird großzügiger gehandelt