PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Schatten wagen?



jack000
26.07.2018, 21:44
Die Hitze ist jedes Jahr eine Plage im Sommer in Deutschland wenn man seinen Alltag erledigen muss und nicht am Strand, Schwimmbad oder Baggersee in der Freizeit sich aufhält.

Sowohl Menschen wie auch Autos sind dieser extremen Hitze meist schutzlos ausgesetzt.Überdachte Fußwege, Fußgängerzonen wie auch Parkmöglichkeiten sind rar gesät.

=> Sollten nicht deutlich mehr Möglichkeiten gegeben werden um im Schatten (=Überdachung) von A-B zu kommen, bzw. sich aufzuhalten oder sein Auto zu parken?

Beispiel: Freudenstadt Arkaden, da kann man sich das als Fußgänger aussuchen:
https://hotelwarteck.de/wp-content/uploads/2016/09/freudenstadt01.jpg

Beispiel: Stuttgart Königstrasse, es gibt fast keine Möglichkeiten sich vor der Sonne zu schützen:
http://www.oculatorium.de/wp-content/uploads/2013/07/KoenigstrasseSued20131.jpg

Neben der Spur
26.07.2018, 21:52
Mehr Schatten wäre auch bei Regenwetter und Schneefall sehr nützlich .

Würde die Baukonjunktur ankurbeln , und anfänglich an Attraktivität gewinnen .

Muss sich einfügen .

Keine 60er - Bausünden .

Deutschmann
26.07.2018, 21:56
Böblingen. Stadtgarten am See. Sehr geil. Lauter Bäume die quasi flächendeckend Schatten spenden.

Klopperhorst
26.07.2018, 22:00
Erinnert euch einfach an die Dürre 1540, 11 Monate ohne Regen .

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html

---

Sitting Bull
27.07.2018, 00:25
Erinnert euch einfach an die Dürre 1540, 11 Monate ohne Regen .

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html

---

War schrecklich damals,dann auch noch ein Schaltjahr.

Zyankali
27.07.2018, 01:16
War schrecklich damals,dann auch noch ein Schaltjahr.

oh nein, ein tag länger ! :)



definitiv für mehr schatten, mein hauttyp mag sonne nicht so wirklich gerne.

Väterchen Frost
27.07.2018, 10:30
War schrecklich damals,dann auch noch ein Schaltjahr.

Das muss eindeutig die menschengemachte Klimaerwärmung gewesen sein.

-jmw-
27.07.2018, 10:36
Mehr Schatten fänd ich gut! (Und wenn wir schon bei "anders bauen" sind, man sollte mehr Obstbäume pflanzen.)

Maitre
27.07.2018, 10:37
Erinnert euch einfach an die Dürre 1540, 11 Monate ohne Regen .

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html

---

Wie hat man das wieder in den Griff gekriegt? Haben die damaligen Grünen Ablassbriefchen verkauft und den Leuten und ihren Haustieren das klimaschädliche Furzen verboten?

Hans Huckebein
30.07.2018, 20:28
Aber bitte gern.

Und bei den jubelmeldungen im radio über das "tolle" sommerwetter, sollte man dort sofort den stecker für die klima rausziehen. Mal sehen ob das nach 1 std. immer noch so toll ist!

Heinrich_Kraemer
30.07.2018, 20:40
Leute, was ist nur los mit Euch?! Endlich mal wieder ein gescheiter Sommer und dann ists auch wieder nicht recht. Morgen solls den heißesten Tag des Jahrs geben hier Berlin, mit 37C. :D

Smoker
30.07.2018, 20:49
Ohje die Königsstraße ist pure Folter im Sommer. Nicht nur daß es nirgends Schatten gibt, überall bereichernde rumlungern und sich die Hitze quasi in dieser zugebauten Gasse aufstaut. Nein Stuttgart muss auch noch mitten in einem Loch liegen...

pixelschubser
30.07.2018, 20:55
Leute, was ist nur los mit Euch?! Endlich mal wieder ein gescheiter Sommer und dann ists auch wieder nicht recht. Morgen solls den heißesten Tag des Jahrs geben hier Berlin, mit 37C. :D

Die Scheißhitze kann mich mal! In meinem Keller sinds grade 21°C, mein Bier ist kalt und.....ich hab Urlaub. 5 Wochen lang.


Meine Kollegen haben sich mal den "Spass" gemacht und ein Thermometer in eine Wechselbrücke gehängt. Nachtschicht, Dienstbeginn 23:30 Uhr.

Es herrschten in dieser Brücke 83°C!!!

Heinrich_Kraemer
30.07.2018, 21:02
Die Scheißhitze kann mich mal! In meinem Keller sinds grade 21°C, mein Bier ist kalt und.....ich hab Urlaub. 5 Wochen lang.


Meine Kollegen haben sich mal den "Spass" gemacht und ein Thermometer in eine Wechselbrücke gehängt. Nachtschicht, Dienstbeginn 23:30 Uhr.

Es herrschten in dieser Brücke 83°C!!!

Dann verbringst Du den Sommer also im Keller?! :D Daß das Bier besonders gut fließt, wenns heiß ist, ist doch u.a. das prächtige an einem gescheiten Sommer.

Werde morgen bei dem Wetter wohl ein 15 km Läufchen machen, und danach 3 km schwimmen, als erfrischung, wenn man ölt wie Sau. :dg: Dann gleich ein paar Bierchen, die besonders reinhaun werden. :D

p.s. solange es trockene Hitze ist, komm ich damit bestens klar, aber nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Schwabenpower
30.07.2018, 21:06
Dann verbringst Du den Sommer also im Keller?! :D Daß das Bier besonders gut fließt, wenns heiß ist, ist doch u.a. das prächtige an einem gescheiten Sommer.

Werde morgen bei dem Wetter wohl ein 15 km Läufchen machen, und danach 3 km schwimmen, als erfrischung, wenn man ölt wie Sau. :dg: Dann gleich ein paar Bierchen, die besonders reinhaun werden. :D

p.s. solange es trockene Hitze ist, komm ich damit bestens klar, aber nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Auch, wenn Du den ganzen Tag in der Sonne bist und körperlich arbeiten mußt Von 06:30 bis 17:30 Uhr?

pixelschubser
30.07.2018, 21:17
Dann verbringst Du den Sommer also im Keller?! :D Daß das Bier besonders gut fließt, wenns heiß ist, ist doch u.a. das prächtige an einem gescheiten Sommer.

Werde morgen bei dem Wetter wohl ein 15 km Läufchen machen, und danach 3 km schwimmen, als erfrischung, wenn man ölt wie Sau. :dg: Dann gleich ein paar Bierchen, die besonders reinhaun werden. :D

p.s. solange es trockene Hitze ist, komm ich damit bestens klar, aber nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Nöö, ich bin erst kurz vor meinem Post runter. Vorher haben wird draussen auf der Veranda gesessen. Im Schatten mit Ventilator. Aber hier ists einfach viel angenehmer.

Klar, kaltes Bier an heissen Tagen ist der beste Durstlöscher.

Wir waren heute tagsüber mitm Auto unterwegs, meine neuen Schuhe vom Zoll holen. Im Auto gut klimatisiert war es auszuhalten, aber draussen....elende Brüte und dann noch bei MC Brech wegen Spielzeug und Pommes für die Lütte. Alles voll mit schwitzend-nassen Leuten, die auch noch unappetitlich rochen.

Nee, ich mag Hitze nicht wirklich. War aber schon immer so.

Heinrich_Kraemer
30.07.2018, 21:22
Auch, wenn Du den ganzen Tag in der Sonne bist und körperlich arbeiten mußt Von 06:30 bis 17:30 Uhr?

Oho, eine gewitzte Frage, die die Antwort schon vorwegnehmen soll.

Pillefiz
30.07.2018, 21:23
Fragt doch mal beim NSA nach, ob die euch beschatten, dann braucht ihr nicht suchen :D

Heinrich_Kraemer
30.07.2018, 21:26
Nöö, ich bin erst kurz vor meinem Post runter. Vorher haben wird draussen auf der Veranda gesessen. Im Schatten mit Ventilator. Aber hier ists einfach viel angenehmer.

Klar, kaltes Bier an heissen Tagen ist der beste Durstlöscher.

Wir waren heute tagsüber mitm Auto unterwegs, meine neuen Schuhe vom Zoll holen. Im Auto gut klimatisiert war es auszuhalten, aber draussen....elende Brüte und dann noch bei MC Brech wegen Spielzeug und Pommes für die Lütte. Alles voll mit schwitzend-nassen Leuten, die auch noch unappetitlich rochen.

Nee, ich mag Hitze nicht wirklich. War aber schon immer so.

Uah. Ja. Wenn sie so ölen, die lieben Mitmenschen, ungewaschen und ohne Deo, so nach altem Schweiß stinkend... Uaaaah. Pfui.

Also ich gebs ja zu. War heute abend bei MediaMarkt und Saturn mir jetzt auch mal einen Ventilator zu holen. Alles ausverkauft. Nun brat ich schön in der Bude. Werd aber erstmal noch Bierchen zischen, dann gehts schon. Irgendwie geil, wenn die Flasche außen so feucht ist und das Bier eiskalt... Da muß ich immer besonders schnell trinken, sonst wird es warm.

Schwabenpower
30.07.2018, 21:27
Oho, eine gewitzte Frage, die die Antwort schon vorwegnehmen soll.
Ähm, nein. Ich habe das Problem gerade

Mütterchen
30.07.2018, 21:34
Ok, es ist schon sehr warm, aber diese Variante ist mir immer noch lieber als der Temperatursturz, der ja irgendwann kommen wird. Dann geht's vielleicht 20° runter, Regenwetter setzt ein und plötzlich wird deutlich dass der Herbst tatsächlich schon vor der Tür steht. Was ja an und für sich schon traurig ist aber katastophal wird durch die Tatsache dass nach dem Herbst der Winter kommt.

pixelschubser
30.07.2018, 21:35
Uah. Ja. Wenn sie so ölen, die lieben Mitmenschen, ungewaschen und ohne Deo, so nach altem Schweiß stinkend... Uaaaah. Pfui.

Also ich gebs ja zu. War heute abend bei MediaMarkt und Saturn mir jetzt auch mal einen Ventilator zu holen. Alles ausverkauft. Nun brat ich schön in der Bude. Werd aber erstmal noch Bierchen zischen, dann gehts schon. Irgendwie geil, wenn die Flasche außen so feucht ist und das Bier eiskalt... Da muß ich immer besonders schnell trinken, sonst wird es warm.

Leg Dir einfach nasse Tücher übern Wäschetrockner. Das funktioniert recht gut.

Bier muss kalt sein. Anders krieg ich das Zeug gar nicht runter.


Prost!:drinks:

Mütterchen
30.07.2018, 21:37
Ähm, nein. Ich habe das Problem gerade

Die Hitze setzt auch Büroangestellten zu, aber wer bei diesem Wettter körperlich schwere Arbeit verrichten muss, ob jetzt draußen oder in der brütend heißen Industriehalle hat wirklich ein hartes Los.

pixelschubser
30.07.2018, 21:39
Ähm, nein. Ich habe das Problem gerade

Ich weiss, was Du meinst.

Bis vor 4 Jahren hab ich beim Fensterbau in soner Brüte geschindert. NIE WIEDER!

"Geilster" Tag: Bei ähnlichen Verhältnissen aufn Freitag Mittag Balkontüren in den 10. Stock schleppen. Aufzug ausgefallen! Ein Flügel wog um die 90 Kilo.

Schwabenpower
30.07.2018, 21:43
Die Hitze setzt auch Büroangestellten zu, aber wer bei diesem Wettter körperlich schwere Arbeit verrichten muss, ob jetzt draußen oder in der brütend heißen Industriehalle hat wirklich ein hartes Los.
Die Büroratten arbeiten (naja sind anwesend) seit Wochen nur bis max. 14:00 Uhr. Arbeitsbeginn 08:00 Uhr bei vollem Gehalt.

Heute kam erst ein Anruf von einem Monteur, ob wir nicht um 05:00 Uhr beginnen können (im Vertrag steht 07:00 Uhr). Meine Antwort war, daß wir das abstimmen müssen Denn ich muß immer da sein, wenn jemand arbeitet. Einige beginnen aber erst um 08:00 Uhr und bleiben bis 18:00 Uhr. Die im Schatten.

Ich darf aber max. 10 Stunden / Tag arbeiten. Und davon etwa 7 Stunden draußen.

Schwabenpower
30.07.2018, 21:45
Ich weiss, was Du meinst.

Bis vor 4 Jahren hab ich beim Fensterbau in soner Brüte geschindert. NIE WIEDER!

"Geilster" Tag: Bei ähnlichen Verhältnissen aufn Freitag Mittag Balkontüren in den 10. Stock schleppen. Aufzug ausgefallen! Ein Flügel wog um die 90 Kilo.
Siehe oben, Du hast es erkannt. Hier geht es zwar um Stahlbau und Erdarbeiten, tut sich aber nicht viel

Klopperhorst
30.07.2018, 21:50
Leute, was ist nur los mit Euch?! Endlich mal wieder ein gescheiter Sommer und dann ists auch wieder nicht recht. Morgen solls den heißesten Tag des Jahrs geben hier Berlin, mit 37C. :D

Spiel Seed dazu. "Meine Stadt hat Fieber."

---

pixelschubser
30.07.2018, 21:54
Siehe oben, Du hast es erkannt. Hier geht es zwar um Stahlbau und Erdarbeiten, tut sich aber nicht viel

Ich war lange aufm Bau als Einschaler. Und ne Baugrube bei dieser Hitze ist unerträglich - selbst wenn man nur mit nem Plan in der Hand rumläuft und Anweisungen an die Eisenbinder weitergibt.

Auf dem Loch steht die Sonne und es weht kein Lüftchen.

In jungen Jahren kann man das irgendwie noch stemmen. Nun sind wir aber alle schon Ü50, da macht der olle Knochensack sowas nicht mehr gerne mit.


Wenn ich dann so Sachen lese, das Meister Krämer bei der Demse laufen gehen will, zeige ich solchen Leuten nur dezent nen Vogel. Wahrschenlich noch den Berlin-Marathon laufen...die haben doch alle nen Knall!

Neben der Spur
30.07.2018, 21:55
Nöö, ich bin erst kurz vor meinem Post runter. Vorher haben wird draussen auf der Veranda gesessen. Im Schatten mit Ventilator. Aber hier ists einfach viel angenehmer.

Klar, kaltes Bier an heissen Tagen ist der beste Durstlöscher.

Wir waren heute tagsüber mitm Auto unterwegs, meine neuen Schuhe vom Zoll holen. Im Auto gut klimatisiert war es auszuhalten, aber draussen....elende Brüte und dann noch bei MC Brech wegen Spielzeug und Pommes für die Lütte. Alles voll mit schwitzend-nassen Leuten, die auch noch unappetitlich rochen.

Nee, ich mag Hitze nicht wirklich. War aber schon immer so.


Uah. Ja. Wenn sie so ölen, die lieben Mitmenschen, ungewaschen und ohne Deo, so nach altem Schweiß stinkend... Uaaaah. Pfui.

Also ich gebs ja zu. War heute abend bei MediaMarkt und Saturn mir jetzt auch mal einen Ventilator zu holen. Alles ausverkauft. Nun brat ich schön in der Bude. Werd aber erstmal noch Bierchen zischen, dann gehts schon. Irgendwie geil, wenn die Flasche außen so feucht ist und das Bier eiskalt... Da muß ich immer besonders schnell trinken, sonst wird es warm.

Wie riecht der Wonnemonat Mai ?

Wie riecht abgestandenes Speiseöl bei Mac Doof ?

Euer einzigstes Sinnesorgan ist das Auge !

Ihr stellt euch vor , weil es die Öffentlich-Rechtliche Fernsehwerbung suggeriert ,
daß schwitzende Personen einen wahrnehmbaren Geruch absondern ...?

Wahrscheinlich atmet ihr durch den Mund , und nicht durch die Nase !

Welche Deodorants benutzt ihr ?

Klopperhorst
30.07.2018, 22:04
Ich war lange aufm Bau als Einschaler. Und ne Baugrube bei dieser Hitze ist unerträglich ...

Wenn ich dann so Sachen lese, das Meister Krämer bei der Demse laufen gehen will, zeige ich solchen Leuten nur dezent nen Vogel. Wahrschenlich noch den Berlin-Marathon laufen...die haben doch alle nen Knall!

So ein bisschen Laufen mit Wasserflasche und Basecap ist doch kein Problem, nicht vergleichbar mit dem Job, den du beschreibst.

---

pixelschubser
30.07.2018, 22:07
Wie riecht der Wonnemonat Mai ?

Wie riecht abgestandenes Speiseöl bei Mac Doof ?

Euer einzigstes Sinnesorgan ist das Auge !

Ihr stellt euch vor , weil es die Öffentlich-Rechtliche Fernsehwerbung suggeriert ,
daß schwitzende Personen einen wahrnehmbaren Geruch absondern ...?

Wahrscheinlich atmet ihr durch den Mund , und nicht durch die Nase !

Welche Deodorants benutzt ihr ?

Du solltest mehr trinken, Dein Gehirn schaltet grad ab!

Schon mal kalten, alten Schweiß auf neuen Ausdünstungen gerochen? Ungeduscht, mit verschissenem Schlüpper morgens im Bauwagen oder am Tisch im Pausenraum?

Die Leute stinken!

pixelschubser
30.07.2018, 22:14
So ein bisschen Laufen mit Wasserflasche und Basecap ist doch kein Problem, nicht vergleichbar mit dem Job, den du beschreibst.

---

Könnse ja machen. Ich war ein paar mal beim Berlin-Marathon dabei als Zuschauer. Ein Ex-Kumpel lief da mit. War so ein Bürohengst und der brauchte den körperlichen Ausgleich wohl irgendwie.

Da sind reihenweise die Leute abgeklappt, weil ihre dürren Körperchen diese Tortour einfach nicht mehr mitgemacht haben.

Aber immer schön den Daumen hoch! Ich war dabei!


Bei dieser Hitze mache ich nicht mehr, als unbedingt nötig.

Klopperhorst
30.07.2018, 22:19
Könnse ja machen. Ich war ein paar mal beim Berlin-Marathon dabei als Zuschauer. Ein Ex-Kumpel lief da mit. War so ein Bürohengst und der brauchte den körperlichen Ausgleich wohl irgendwie.

Da sind reihenweise die Leute abgeklappt, weil ihre dürren Körperchen diese Tortour einfach nicht mehr mitgemacht haben.

Aber immer schön den Daumen hoch! Ich war dabei!


Bei dieser Hitze mache ich nicht mehr, als unbedingt nötig.

Klar, das ist eine andere Hausnummer. Ich denke aber nicht, dass der Biertrinker Krämer einen Berlin-Marathon bei der Hitze macht.

---

Neben der Spur
30.07.2018, 22:19
Du solltest mehr trinken, Dein Gehirn schaltet grad ab!

Schon mal kalten, alten Schweiß auf neuen Ausdünstungen gerochen? Ungeduscht, mit verschissenem Schlüpper morgens im Bauwagen oder am Tisch im Pausenraum?

Die Leute stinken!

Du weißt nicht wie der Mai riecht ?

pixelschubser
30.07.2018, 22:23
Du weißt nicht wie der Mai riecht ?

Der Mai duftet nach den ersten Apfelblüten in meinem Garten, nach den Knospen unserer Magnolie, nach dem kleinen Pups meiner Tochter, wenn sie aufwacht, nach dem Haufen, den unser Hund grad auf die Wiese gemacht hat, nach frischer Erde, die der Maulwurf zu einem beachtlichen Hügel formt, nach der ersten Wäsche, die draussen trocknen darf.

pixelschubser
30.07.2018, 22:32
Klar, das ist eine andere Hausnummer. Ich denke aber nicht, dass der Biertrinker Krämer einen Berlin-Marathon bei der Hitze macht.

---

Ist mir ansich auch völlig Wumpe.

Ich hab mich schon in der Schulzeit geweigert, irgendwelche sportlichen Höchstleistungen aufzustellen. Rennen würde ich, wenn meine Tochter oder einer unserer Jungs in Gefahr ist, um sie in Sicherheit zu bringen.


Egal. Es ging ja um die Hitze derzeit. Und da ist mir mein Kellerbüro echt lieb.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 00:54
Ähm, nein. Ich habe das Problem gerade

Nunja, und was soll ich dann dazu sagen?! Das mußt Du schon selber entscheiden, für was Du Deine Zeit und Deine Körperkraft einsetzt.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 00:57
Leg Dir einfach nasse Tücher übern Wäschetrockner. Das funktioniert recht gut.

Bier muss kalt sein. Anders krieg ich das Zeug gar nicht runter.


Prost!:drinks:

Ich hab keinen Wäschetrockner, aber dennoch danke für den Tip!

Jaa, kalt muß es sein, eiskalt.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 01:09
Ich war lange aufm Bau als Einschaler. Und ne Baugrube bei dieser Hitze ist unerträglich - selbst wenn man nur mit nem Plan in der Hand rumläuft und Anweisungen an die Eisenbinder weitergibt.

Auf dem Loch steht die Sonne und es weht kein Lüftchen.

In jungen Jahren kann man das irgendwie noch stemmen. Nun sind wir aber alle schon Ü50, da macht der olle Knochensack sowas nicht mehr gerne mit.


Wenn ich dann so Sachen lese, das Meister Krämer bei der Demse laufen gehen will, zeige ich solchen Leuten nur dezent nen Vogel. Wahrschenlich noch den Berlin-Marathon laufen...die haben doch alle nen Knall!

Um Gottes Willen, in meinem Alter. Halbmarathon würde ich schon wegziehen, aber das Geläuf ist mir einfach zu hart. Nehme das als Vorbereitung für den Herbst, für die Berge. Was ich aber viel zu extrem finde, ist bei dem Wetterchen Berglauf, über der Waldgrenze. :crazy:

Ich buckel aber auch nicht Vollzeit auf dem Bau.

Klopperhorst
31.07.2018, 08:31
Ist mir ansich auch völlig Wumpe.

Ich hab mich schon in der Schulzeit geweigert, irgendwelche sportlichen Höchstleistungen aufzustellen. Rennen würde ich, wenn meine Tochter oder einer unserer Jungs in Gefahr ist, um sie in Sicherheit zu bringen.


Egal. Es ging ja um die Hitze derzeit. Und da ist mir mein Kellerbüro echt lieb.

Was mich bei euch Malochern mal interessieren würde.
Habt Ihr für das schwere Heben usw. auch trainiert, also entsprechende Anweisungen bekommen, oder war das alles implizit, mit den klassischen Folgen, dass viele Bauarbeiter mit 50 körperlich Wracks sind, Bandscheiben kaputt usw.?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die falsche Techniken zum Heben schwerer Sachen verwenden und generell zu schwere Sachen mit zu wenig Leuten bewegen.
Ein Bekannter, Ofenbauer, musste neulich sogar mich als Unbeteiligten engagieren, damit er einen 280 Kg Ofenkorpus in den 6. Stock schleppt.

Für meine Begriffe haben die keine Ahnung von ihrem Körper und ruinieren ihn somit auch sehenden Auges.

---

pixelschubser
31.07.2018, 08:32
Um Gottes Willen, in meinem Alter. Halbmarathon würde ich schon wegziehen, aber das Geläuf ist mir einfach zu hart. Nehme das als Vorbereitung für den Herbst, für die Berge. Was ich aber viel zu extrem finde, ist bei dem Wetterchen Berglauf, über der Waldgrenze. :crazy:

Ich buckel aber auch nicht Vollzeit auf dem Bau.

Ich auch nicht mehr. Ich mach nur noch 22,5 Stunden in der Woche. Innendienst und in leicht gehobener Position - muss also eher delegieren und nicht mehr ganz so hart knüppeln.

pixelschubser
31.07.2018, 08:39
Was mich bei euch Malochern mal interessieren würde.
Habt Ihr für das schwere Heben usw. auch trainiert, also entsprechende Anweisungen bekommen, oder war das alles implizit, mit den klassischen Folgen, dass viele Bauarbeiter mit 50 körperlich Wracks sind, Bandscheiben kaputt usw.?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die falsche Techniken zum Heben schwerer Sachen verwenden und generell zu schwere Sachen mit zu wenig Leuten bewegen.
Ein Bekannter, Ofenbauer, musste neulich sogar mich als Unbeteiligten engagieren, damit er einen 280 Kg Ofenkorpus in den 6. Stock schleppt.

Für meine Begriffe haben die keine Ahnung von ihrem Körper und ruinieren ihn somit auch sehenden Auges.

---

Auf dem Bau erklären Dir die alten Hasen schon mal hin und wieder, wie man sich nicht allzusehr weh tut. Ist aber nicht die Regel und oft werden sie eher belächelt, als deren Tipps angenommen.

Aber, auch die beste Rückenschule nutzt nicht viel bei der Dauerbelastung. Bei mir waren beide Knie bereits mit Mitte 20 durch. Meniskus platt. Hinzu kommen völlig unnatürliche Körperhaltungen, wie ständiges Überkopfarbeiten beim Trockenbau und dass das Material nie wirklich leicht ist.

Und dann hast Du immer wieder Idioten, die Kraft ihrer Wassersuppe so einen 90-Kilo Fensterflügel allein heben und sich wie ganz grosse Helden vorkommen.

SprecherZwo
31.07.2018, 08:50
Erinnert euch einfach an die Dürre 1540, 11 Monate ohne Regen .

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-duerre-1540-katastrophe-in-europa-im-mittelalter-a-978654.html

---

Wurden 1540 regelmässige Temperatur und Niederschlagsmessungen durchgeführt? Ein paar subjektive Berichte von Zeitzeugen sind da wenig wert. Wenn es damals aber wirklich eine solche Dürre gab, wird sie auch entsprechende Ernteausfälle und Hungersnöte nach sich gezogen haben.
Dümmliches Gejubel über den "Supersommer" wie es in der heutigen dekadenten Konsumgesellschaft von den Massenmedien verbreitet wird, dürfte es da eher nicht gegeben haben.

Klopperhorst
31.07.2018, 11:00
Wurden 1540 regelmässige Temperatur und Niederschlagsmessungen durchgeführt? Ein paar subjektive Berichte von Zeitzeugen sind da wenig wert. Wenn es damals aber wirklich eine solche Dürre gab, wird sie auch entsprechende Ernteausfälle und Hungersnöte nach sich gezogen haben.
Dümmliches Gejubel über den "Supersommer" wie es in der heutigen dekadenten Konsumgesellschaft von den Massenmedien verbreitet wird, dürfte es da eher nicht gegeben haben.

300 Quellen gibt es dafür.

---

Nathan
31.07.2018, 11:10
Wurden 1540 regelmässige Temperatur und Niederschlagsmessungen durchgeführt? Ein paar subjektive Berichte von Zeitzeugen sind da wenig wert. Wenn es damals aber wirklich eine solche Dürre gab, wird sie auch entsprechende Ernteausfälle und Hungersnöte nach sich gezogen haben.
Dümmliches Gejubel über den "Supersommer" wie es in der heutigen dekadenten Konsumgesellschaft von den Massenmedien verbreitet wird, dürfte es da eher nicht gegeben haben.
Es wird kein dekadentes Gejubel verbreitet. Die Landwirte fordern aktuell Millionen € an Entschädigungen an. Darüber wird berichtet.

Nathan
31.07.2018, 11:12
Ich auch nicht mehr. Ich mach nur noch 22,5 Stunden in der Woche. Innendienst und in leicht gehobener Position - muss also eher delegieren und nicht mehr ganz so hart knüppeln.
Was so ein paar Bierdeckel unterm Ohrensessel nicht alles bewirken... :bäh:

pixelschubser
31.07.2018, 11:45
Was so ein paar Bierdeckel unterm Ohrensessel nicht alles bewirken... :bäh:

Tja, bei Dir reichts nicht mal für Tropfdeckchen!

Klopperhorst
31.07.2018, 12:29
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/7/31_Bild.jpg?__blob=normal&v=2

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/thema_des_tages_neuestes_node.html

---

Mütterchen
31.07.2018, 12:54
Die Büroratten arbeiten (naja sind anwesend) seit Wochen nur bis max. 14:00 Uhr. Arbeitsbeginn 08:00 Uhr bei vollem Gehalt.

Heute kam erst ein Anruf von einem Monteur, ob wir nicht um 05:00 Uhr beginnen können (im Vertrag steht 07:00 Uhr). Meine Antwort war, daß wir das abstimmen müssen Denn ich muß immer da sein, wenn jemand arbeitet. Einige beginnen aber erst um 08:00 Uhr und bleiben bis 18:00 Uhr. Die im Schatten.

Ich darf aber max. 10 Stunden / Tag arbeiten. Und davon etwa 7 Stunden draußen.

Wie sind eigentlich die arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen? Gibt es bei solchen Temperaturen besondere Auflagen für Baugewerbe und Handwerk?Verkürzte Arbeitszeit, zusätzliche Pausen etc.? In der prallen Sonne oder auch in einer stickigen Lagerhalle ist trotzdem uneingeschränkt körperlich schwere Arbeit zulässig? Weißt du das zufällig?

nurmalso2.0
31.07.2018, 13:12
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/7/31_Bild.jpg?__blob=normal&v=2

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/thema_des_tages_neuestes_node.html

---

Sehr gut. Und wieder nichts mit Klapperschlangen und Palmen in der BRD ...

pixelschubser
31.07.2018, 13:23
Wie sind eigentlich die arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen? Gibt es bei solchen Temperaturen besondere Auflagen für Baugewerbe und Handwerk?Verkürzte Arbeitszeit, zusätzliche Pausen etc.? In der prallen Sonne oder auch in einer stickigen Lagerhalle ist trotzdem uneingeschränkt körperlich schwere Arbeit zulässig? Weißt du das zufällig?

Also, für Büroarbeit weiß ich es durch mein Weib.

Ab 35° hat der Arbeitgeber für einen kühleren Arbeitsplatz zu sorgen. Kann er dies nicht, steht es den Mitarbeitern frei, nach Hause zu gehen. Im Amt bei meiner Holden wird verkürzt gearbeitet. 3 Stunden, die dennoch als AZ gutgeschrieben werden.

Bei uns gibt es sowas nicht. Stammkräfte sind derzeit eh fast alle im Urlaub und so hilft sich der Laden mit Leihkräften aus. Blechhalle, etwa so groß wie drei Fussballfelder und die pralle Sonne steht drauf.

Früher, aufm Bau haben wir das so geregelt, dass wir bereits gegen 5 Uhr morgens angefangen haben und nach der Mittagspause war Schicht.

Du kannst bei diesen Temperaturen keinen Beton mehr verarbeiten. Scheint auf der Baustelle gegenüber auch so gehandhabt zu werden. Es ist keiner mehr zu sehen.

Mütterchen
31.07.2018, 13:35
Also, für Büroarbeit weiß ich es durch mein Weib.
.....
(gekürzt Mütterchen)
Danke für die Antwort. Ich bin mir nur nicht sicher richtig verstanden zu haben. In einem Büro ist es noch eher möglich die Temperaturen zu senken, in einer Baugrube oder einem Getreidesilo ist so was nicht möglich. Heißt das der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet seine Leute früher nach Hause zu schicken?

pixelschubser
31.07.2018, 13:59
(gekürzt Mütterchen)
Danke für die Antwort. Ich bin mir nur nicht sicher richtig verstanden zu haben. In einem Büro ist es noch eher möglich die Temperaturen zu senken, in einer Baugrube oder einem Getreidesilo ist so was nicht möglich. Heißt das der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet seine Leute früher nach Hause zu schicken?

Aufm Amt ist es so, dass die Mitarbeiter keine privaten Geräte anschliessen dürfen. Wasserkocher und so weiter. Das schließt auch Ventilatoren und kleine Klimageräte mit ein. Selbst Ladegeräte für Handies sind ansich verboten.

Alle elektrischen Geräte werden jährlich überprüft und mit einem Siegel versehen.

Ist bei uns im Laden auch so. Es war ein riesiger Aufwand, unsere alte Mikrowelle dort im Pausenraum zu platzieren. Ein Kollege brachte nen Ölradiator für den Winter mit. Der durfte das Teil wieder mit nach Hause nehmen.

Ich weiss von unserem Laden nur, dass es keine Arbeitszeitverkürzungen gibt und es dem Unternehmen ansich kackegal ist, wenn einer der Mitarbeiter in ner Wechselbrücke kollabiert.

Die achten nur auf Zahlen und da müssen eben mal in einer Nachtschicht knapp 200.000 Sendungen durchgedrückt werden. Amazon sei Dank, gibts dann auch gerne mal den PrimeDay und da sinds dann an diesem Tag fast 300.000.

Aufm Bau siehts dann so aus: https://www.arbeitsrechte.de/hitzefrei-auf-dem-bau/

Rikimer
31.07.2018, 14:09
Die Büroratten arbeiten (naja sind anwesend) seit Wochen nur bis max. 14:00 Uhr. Arbeitsbeginn 08:00 Uhr bei vollem Gehalt.

Heute kam erst ein Anruf von einem Monteur, ob wir nicht um 05:00 Uhr beginnen können (im Vertrag steht 07:00 Uhr). Meine Antwort war, daß wir das abstimmen müssen Denn ich muß immer da sein, wenn jemand arbeitet. Einige beginnen aber erst um 08:00 Uhr und bleiben bis 18:00 Uhr. Die im Schatten.

Ich darf aber max. 10 Stunden / Tag arbeiten. Und davon etwa 7 Stunden draußen.

Hier in Kanada in der Ölindustrie gibt es Gott sei Dank noch keine Beschränkung der Arbeitszeit. Im Schnitt arbeite ich 14-16 Stunden am Tag. Und nur wegen den Überstunden verdient man im Endeffekt so gut.

Mögen die Sozialisten, Schmarotzer, Faulen alle zur Hölle fahren.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 15:18
Wie riecht der Wonnemonat Mai ?

Wie riecht abgestandenes Speiseöl bei Mac Doof ?

Euer einzigstes Sinnesorgan ist das Auge !

Ihr stellt euch vor , weil es die Öffentlich-Rechtliche Fernsehwerbung suggeriert ,
daß schwitzende Personen einen wahrnehmbaren Geruch absondern ...?

Wahrscheinlich atmet ihr durch den Mund , und nicht durch die Nase !

Welche Deodorants benutzt ihr ?

Also ich kann Dir bei Deinen schrägen Sinneswahrnehmungen auch nicht weiter helfen. Aber wenns Dich sehr interessiert, dazu kann ich was sagen: Z.Z. Adidas ice dive passend zum Wetter. :D

Schwabenpower
31.07.2018, 16:25
Nunja, und was soll ich dann dazu sagen?! Das mußt Du schon selber entscheiden, für was Du Deine Zeit und Deine Körperkraft einsetzt.
Hä? Meine Arbeitszeiten sind vorgegeben. Hat aber nichts mit körperlicher Arbeit zu tun. Wenn ich das Problem habe, bedeutet das nicht, daß ich ein persönliches Problem direkt mit der Hitze habe.

Es betrifft die Monteure und Bauarbeiten, für deren Gesundheit ich die Verantwortung trage

Schwabenpower
31.07.2018, 16:27
Wie sind eigentlich die arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen? Gibt es bei solchen Temperaturen besondere Auflagen für Baugewerbe und Handwerk?Verkürzte Arbeitszeit, zusätzliche Pausen etc.? In der prallen Sonne oder auch in einer stickigen Lagerhalle ist trotzdem uneingeschränkt körperlich schwere Arbeit zulässig? Weißt du das zufällig?
Fällt unter Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Dazu gehören mehr Pausen, die bezahlt werden. Oder eben auch Getränke.

Aber eine bestimmte Temperaturobergrenze gilt nur für Bürohengste (Arbeitsstättenverordnung)

Schwabenpower
31.07.2018, 16:29
Hier in Kanada in der Ölindustrie gibt es Gott sei Dank noch keine Beschränkung der Arbeitszeit. Im Schnitt arbeite ich 14-16 Stunden am Tag. Und nur wegen den Überstunden verdient man im Endeffekt so gut.

Mögen die Sozialisten, Schmarotzer, Faulen alle zur Hölle fahren.
Sehe ich ja genau so. Insbesondere weil eben viele länger arbeiten wollen Zwang durch den Arbeitgeber ist allerdings was anderes

luis_m
31.07.2018, 17:41
Hitze?
Das ist genau das Wetter, daß die jungen Rekruten ermuntern sollte, sich 20kg auf den Rücken zu schnallen und einen 35 km Leistungsmarsch mit diversen Einlagen zu absolvieren.
Fragt mal eure Großväter oder Urgroßväter, wie heiß es in Stalingrad war?
Und nun hört auf zu meckern, nehmt es wie Männer und bittet um 10 Grad mehr.

Nietzsche
31.07.2018, 18:03
Haben wir nicht alle einen Schatten?

Neben der Spur
01.08.2018, 17:18
Hitze?
Das ist genau das Wetter, daß die jungen Rekruten ermuntern sollte, sich 20kg auf den Rücken zu schnallen und einen 35 km Leistungsmarsch mit diversen Einlagen zu absolvieren.
Fragt mal eure Großväter oder Urgroßväter, wie heiß es in Stalingrad war?
Und nun hört auf zu meckern, nehmt es wie Männer und bittet um 10 Grad mehr.

Stalingrad hat man aufgrund der Kapitulation der 6. Armee im Dezember/Januar 1942/43 eher
mit eisigster Kälte in Erinnerung ...