PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist Eure Hausbank ?



Neben der Spur
26.07.2018, 18:47
Nachdem ich mich bisher in Gelddingen sehr ziellos und perspektivlos
verhalten hatte , möchte ich mein Leben nun umkrempeln .

Mir gefällt die Genossenschaftsidee sehr gut , und ich trage mich mit dem
Gedanken , bei der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank Genossenschaftsanteile zu erwerben .

Im Grunde bin ich , wenn es hart auf hart kommt , völkisch / volkkswirtschaftlich gesinnt ,
und nicht privat / individual / betriebswirtschaftlich .

Durch die Bevölkerungsumwälzungen käme eine Sparkassenmitgliedschaft für mich
nicht mehr in Frage , da Gemeinnützigkeit der Kieler Sparkassse auch 'Refugees Welcome' -Plakate
beinhaltet hatte , und mir diese Art der Allgemeinen Globalen Gemeinnützigkeit nur
Schäden zufügen kann .

Bisher bin ich bei der Postbank , da diese hier im Ghetto neben der Sparkasse
als Einzigste eine Filiale mit permanent zugänglichem Geld-Automaten bereithält .

Früher war ich bei der Kreissparkasse Ostholstein .


Welche Hausbanken habt ihr , und welches sind Eure Beweggründe ?

jack000
26.07.2018, 18:53
Welche Hausbanken habt ihr , und welches sind Eure Beweggründe ?
Was konkret verstehst du unter Hausbank? Also als Hauptbank bin ich bei der Sparkasse weil schlichtweg die meisten Geldautomaten da vorhanden sind. Inzwischen aber bezahle ich fast alles bargeldlos und somit ist es egaler geworden.
=> Sämtliche Abbuchungen aber laufen darüber und ich habe keine Lust das zu ändern!

Was andere Themen betrifft (Z.B. Kredite, Bitcoin, etc...) nutze ich andere Banken. M.E. hat das "Hausbankenmodell" ausgedient, sondern man sollte mehrere haben und schauen welche für welche Angelegenheit das beste ist.

Natürlich mag ich es nicht so viele Accounts zu haben, aber bei einer sinnvollen Auswahl lässt sich das überschaubar gestalten.

Kikumon
26.07.2018, 18:53
Welche Hausbanken habt ihr, und welches sind Eure Beweggründe ?

Wir sind bei der vr bank. Gründe? Mh, vielleicht weil es nur noch die Nassauische Sparkasse als Alternative gab?

HansMaier.
26.07.2018, 18:54
Nachdem ich mich bisher in Gelddingen sehr ziellos und perspektivlos
verhalten hatte , möchte ich mein Leben nun umkrempeln .....



Das sieht mir nicht zielführend aus. Merke: Der schlechteste Ort für privates Vermögen ist eine Bank. Der Zweitschlechteste unter dem Kopfkissen....:crazy:
MfG
H.Maier

Neben der Spur
26.07.2018, 19:10
Wir sind bei der vr bank. Gründe? Mh, vielleicht weil es nur noch die Nassauische Sparkasse als Alternative gab?

Ist die Nassauische Sparkasse denn so unpopulär und verschrieen ?

Habt ihr Genossenschaftsanteile an der Volks- und Raiffeisenbank ?

Diese Genossenschaftsbanken haben seit der Finanzkrise zwischen den
Jahren 2005 - 2009 einen sehr guten Ruf ( Image ) in den Medien .


Ein "Nassauer" , meine ich , wäre früher ein anderes Wort für einen "Schnorrer" gewesen ..?

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 19:52
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten MüßiggängerINNEN ihren neuen Leasingmittelklassewagen und Maledivenurlaub mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.

Leibniz
26.07.2018, 19:52
[...]
Diese Fragestellung ist meines Erachtens nicht besonders sinnvoll. Es hängt davon ab, welche Leistungen benötigt werden. Den privaten Überweisungsverkehr können alle abwickeln. Diese Aussage gilt wohlgemerkt ausschließlich für den einzig sinnvollen Fall, dass keine nennenswerten Guthaben gehalten werden. Wer Barreserven halten muss, ist im privaten Umfeld vorzugsweise bei einer Volks-/Raiffeisenbank. Der einzige sinnvolle Zweck, dauerhaft Bankbeziehungen zu pflegen, findet sich in gewerblichen Anliegen. Allein deshalb, weil ungern substanzielle Kredite an Fremde vergeben werden.

Kredite, die an gewöhnliche Privatkunden vergeben werden sind normiert und es spielt keine allzu große Rolle, ob der Kunde bekannt ist.

Neben der Spur
26.07.2018, 20:05
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten Müßiggängern ihren neuen Leasingmittelklassewagen mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.


Wieviele Computer / Laptops benutzt Du für Deine Online-Bankgeschäfte ?
Was gibst Du für Schutzmaßnahmen aus , wie Anti-Viren-Software ?

Was benötigt man für die Einrichtung eines Kontos bei einer Onlinebank ?

jack000
26.07.2018, 20:11
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten MüßiggängerINNEN ihren neuen Leasingmittelklassewagen und Maledivenurlaub mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.
Grundsätzlich Zustimmung aber ganz so einfach ist es nicht. Diese ganzen "Kostenlos"-Banken ziehen auch Nachteile mit sich.
=> Ich schätze es eine Sparkassenkarte zu haben und egal wo ich weltweit diese in einen Automaten stecke, es kommt Geld heraus!
=> Deutschlandweit bezüglich der hohen Automatendichte auch kostenlos
=> Ebenso kein "Man muss erst Geld auf ein anderes Konto überweisen und kann dann mit der Kreditkarte kostenlos abheben"

Wie gesagt ist mir Bargeld schon lange nicht mehr wichtig, aber diese Sicherheit weiß ich zu schätzen und die 3€/Monat an Gebühren kann ich als Gelegenheitsraucher gerade noch aufbringen ;-)

Krombacher007
26.07.2018, 20:14
Ich habe aus Überzeugung heraus als Hausbank eine Genossenschaftsbank gewählt (Sparda) und für Aktien und Finanzgeschäfte bin ich noch bei Cortal Consors

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 20:15
Wieviele Computer / Laptops benutzt Du für Deine Online-Bankgeschäfte ?
Was gibst Du für Schutzmaßnahmen aus , wie Anti-Viren-Software ?

Was benötigt man für die Einrichtung eines Kontos bei einer Onlinebank ?

Unterschiedlich. Normalerweise reicht mir mein Heim-PC. Ausgaben für Virenschutz hab ich keinen, hab einen kostenlosen. Seit Jahren keine Probleme.

Personalausweis ist notwendig, um sich einmalig bei einer Postfiliale kostenlos zu identifizieren, die schicken den Eröffnungsantrag dann weiter.

Hier mal ein paar kostenlose Girokonten, bzw. mit nettem Startguthaben, kostenloser Visa usw.:

https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/

Mal ehrlich, für jede Überweisung zur Bank bzw. deren Automaten und dafür womöglich noch zahlen?! Geht gar nicht!

mathetes
26.07.2018, 20:17
Bei größeren Vermögen lohnt sich vll. der Blick gen südlich des Bodensees, ob der Euro noch weitere Jahrzehnte überdauert erscheint mir persönlich fragwürdig. Pendants zu Sparkassen und Volksbanken gibt es im ganzen deutschen Sprachraum.

Leibniz
26.07.2018, 20:19
Das sieht mir nicht zielführend aus. Merke: Der schlechteste Ort für privates Vermögen ist eine Bank. Der Zweitschlechteste unter dem Kopfkissen....:crazy:
MfG
H.Maier
Nachdem mir kürzlich einige Dokumente des Lehman-Insolvenzverfahrens ersichtlich waren, erschien besonders die Risikoeinstufung des größten Clearing-Instituts bemerkenswert. Sie mussten zuletzt offenbar mehr als 2 Milliarden Dollar Sicherheiten hinterlegen, was in diesem Kontext eine astronomische Summe ist. Mitunter hinreichend, um 1 Billion Dollar Staatsschulden zu halten. Für eine kleine Investment-Bank wie LB exzessiv überdimensioniert. Im Augenblick stehen auch noch etwa 4 Billionen US-Dollar in Eurodollar (3M Termingeld) aus. Jeder Basispunkt (0,01%) Zinsanstieg kostet weit jenseits von 100 Millionen.

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 20:23
Nachdem ich mich bisher in Gelddingen sehr ziellos und perspektivlos
verhalten hatte , möchte ich mein Leben nun umkrempeln .

Mir gefällt die Genossenschaftsidee sehr gut , und ich trage mich mit dem
Gedanken , bei der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank Genossenschaftsanteile zu erwerben .

Im Grunde bin ich , wenn es hart auf hart kommt , völkisch / volkkswirtschaftlich gesinnt ,
und nicht privat / individual / betriebswirtschaftlich .

Durch die Bevölkerungsumwälzungen käme eine Sparkassenmitgliedschaft für mich
nicht mehr in Frage , da Gemeinnützigkeit der Kieler Sparkassse auch 'Refugees Welcome' -Plakate
beinhaltet hatte , und mir diese Art der Allgemeinen Globalen Gemeinnützigkeit nur
Schäden zufügen kann .

Bisher bin ich bei der Postbank , da diese hier im Ghetto neben der Sparkasse
als Einzigste eine Filiale mit permanent zugänglichem Geld-Automaten bereithält .

Früher war ich bei der Kreissparkasse Ostholstein .


Welche Hausbanken habt ihr , und welches sind Eure Beweggründe ?

Eine Anmerkung noch zu dem Automaten der Postbank bei Dir, der Dir ja wichtig ist. Bei comdirect ist neben DBK, Coba, Hypo, Rewe usw. auch die Postbank dabei um kostenlos abzuheben. Wenn Du wirklich mal Personal brauchen würdest, von Angesicht zu Angesicht, dann kannst Du in jede Commerzbankfiliale. Auch für grössere Bargeldabhebungen praktisch, dazu gibts nen Fuffi Startguthaben gratis. Wenn in Norddeutschland, dann wäre auch die DBK mit Filialnetz empfehlenswert.:)

Bergischer Löwe
26.07.2018, 20:24
Wells Fargo. Schnödes Girokonto mit zwei Kreditkarten.

Hier: Raiffeisen.

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 20:25
Ich habe aus Überzeugung heraus als Hausbank eine Genossenschaftsbank gewählt (Sparda) und für Aktien und Finanzgeschäfte bin ich noch bei Cortal Consors

Ja Consors hab ich auch rumgammeln v.a. für Währungskonten, weil DAB damals von Consors übernommen wurde. Naja, Preis-Leistung ist mittelprächtig. DeGiro rockt das Haus, sag ich da nur!

https://www.depotvergleich.com/degiro-im-test/

Haspelbein
26.07.2018, 20:31
Ich habe eine Hausbank, nicht zuletzt wegen des Schliessfachs und einiger Girokonten, und weil es manchmal praktisch ist, wenn ich schnell und kostenlos etwas notariell beglaubigen lassen muss. So eine lange Kundenbeziehung hat in den USA auch Vorteile, wenn man größere Geldbeträge einzahlt. Abgesehen davon habe ich dort meinen ersten richtigen Job gehabt. Etwas Dankbarkeit spielt da mit ein.

Meine Geldmarktkonten für das Geld zwischen den Investitonen sind bei einer Grossbank, mit der nicht ausschließlich online verkehre, genauso wie bei den Investitonen zur privaten Rentenvorsorge.

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 20:34
Grundsätzlich Zustimmung aber ganz so einfach ist es nicht. Diese ganzen "Kostenlos"-Banken ziehen auch Nachteile mit sich.
=> Ich schätze es eine Sparkassenkarte zu haben und egal wo ich weltweit diese in einen Automaten stecke, es kommt Geld heraus!
=> Deutschlandweit bezüglich der hohen Automatendichte auch kostenlos
=> Ebenso kein "Man muss erst Geld auf ein anderes Konto überweisen und kann dann mit der Kreditkarte kostenlos abheben"

Wie gesagt ist mir Bargeld schon lange nicht mehr wichtig, aber diese Sicherheit weiß ich zu schätzen und die 3€/Monat an Gebühren kann ich als Gelegenheitsraucher gerade noch aufbringen ;-)

Also was Du da so beschreibst ist eigentlich selbstverständlich. :D

Dazu selbstverständlich kostenlos und nicht an die Sparkasse gebunden. Früher war es so, daß wenn man bei einer Sparkasse außerhalb des Kreises wo Haussparkasse abhob satte 4 DM Gebühr verlangt wurden.

p.s. ich würde allgemein mindestens 2 kostenlose Kreditkarten zusätzlich empfehlen. Man weiß ja nie und Flugtickets z.B. variieren z.T. im Preis abhängig von der Karte.

HansMaier.
26.07.2018, 20:35
Nachdem mir kürzlich einige Dokumente des Lehman-Insolvenzverfahrens ersichtlich waren, erschien besonders die Risikoeinstufung des größten Clearing-Instituts bemerkenswert. Sie mussten zuletzt offenbar mehr als 2 Milliarden Dollar Sicherheiten hinterlegen, was in diesem Kontext eine astronomische Summe ist. Mitunter hinreichend, um 1 Billion Dollar Staatsschulden zu halten. Für eine kleine Investment-Bank wie LB exzessiv überdimensioniert. Im Augenblick stehen auch noch etwa 4 Billionen US-Dollar in Eurodollar (3M Termingeld) aus. Jeder Basispunkt (0,01%) Zinsanstieg kostet weit jenseits von 100 Millionen.


Leider kapieren die sheeples erst das ihre Bank pleite ist, wenn sie es durch die Tageschau
erfahren. Und dann ist ihre Kohle weg...
MfG
H.Maier

jack000
26.07.2018, 21:04
Ich habe eine Hausbank, nicht zuletzt wegen des Schliessfachs und einiger Girokonten, und weil es manchmal praktisch ist, wenn ich schnell und kostenlos etwas notariell beglaubigen lassen muss. So eine lange Kundenbeziehung hat in den USA auch Vorteile, wenn man größere Geldbeträge einzahlt. Abgesehen davon habe ich dort meinen ersten richtigen Job gehabt. Etwas Dankbarkeit spielt da mit ein.

Meine Geldmarktkonten für das Geld zwischen den Investitonen sind bei einer Grossbank, mit der nicht ausschließlich online verkehre, genauso wie bei den Investitonen zur privaten Rentenvorsorge.
Mein Reden: Verschiedene Banken haben um alle persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein paar Kröten Gebühren spielen da keine Rolle wenn man dadurch z.B. die Möglichkeit hat 5-stellige Beträge (z.B. für ein Auto) auf ein mal zu überweisen wenn man direkt zur Hausbank geht, da ja beim Online-Banking sich zur Sicherheit da deutlich geringere Sperren eingestellt wurden).

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 21:07
Mein Reden: Verschiedene Banken haben um alle persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein paar Kröten Gebühren spielen da keine Rolle wenn man dadurch z.B. die Möglichkeit hat 5-stellige Beträge (z.B. für ein Auto) auf ein mal zu überweisen wenn man direkt zur Hausbank geht, da ja beim Online-Banking sich zur Sicherheit da deutlich geringere Sperren eingestellt wurden).

Nur eine kleine Anmerkung dazu (ich kann es nicht lassen, weil ich die Sparkasse verachte): Bei den Onlinebanken, die ich kenne, legt man das Überweisungslimit selbst fest, Bankeinstellung war 5000 pro Überweisung. Also auch einem Kauf einer Eigentumswohnung oder sonstwas dürfte online der Bequemlichkeit halber nichts im Wege stehen. :D

jack000
26.07.2018, 21:08
Also was Du da so beschreibst ist eigentlich selbstverständlich. :D

Dazu selbstverständlich kostenlos und nicht an die Sparkasse gebunden. Früher war es so, daß wenn man bei einer Sparkasse außerhalb des Kreises wo Haussparkasse abhob satte 4 DM Gebühr verlangt wurden.
Dieses "kostenlos"-Modell bedeutet doch aber immer, dass man erst auf eine andere Bank Geld überweisen muss und dann erst mit der Kreditkarte bezahlen kann. Ist der Kreditkartenbetrag nicht gedeckt von dem Konto gibt es saftige Gebühren (So zumindest die mir bekannten Möglichkeiten)
=> Somit ist auch Komfort ein Faktor = Karte in den Automaten und es kommt weltweit immer Geld heraus, egal was überhaupt vorliegt.


p.s. ich würde allgemein mindestens 2 kostenlose Kreditkarten zusätzlich empfehlen. Man weiß ja nie und Flugtickets z.B. variieren z.T. im Preis abhängig von der Karte.
Weswegen 2 Kreditkarten? Ich habe 1 Kreditkarte und die erfüllt alle Funktionen (Leider, weil ich das System Kreditkarte für unsicher halte. Ein jeder der meine Karte findet wenn ich die verloren habe, kann den maximalen Schaden anrichten).

jack000
26.07.2018, 21:10
Nur eine kleine Anmerkung dazu (ich kann es nicht lassen, weil ich die Sparkasse verachte): Bei den Onlinebanken, die ich kenne, legt man das Überweisungslimit selbst fest, Bankeinstellung war 5000 pro Überweisung. Also auch einem Kauf einer Eigentumswohnung oder sonstwas dürfte online der Bequemlichkeit halber nichts im Wege stehen. :D
Ich bin kein Sparkassen-Fan, möchte aber 1 Sparkassengirokonto haben. Limits können bei jeder Bank festgelegt werden.

Klopperhorst
26.07.2018, 21:12
Hausbank klingt sehr altbacken. DKB (Deutsche Kreditbank) und Consorsbank (BNP) nutze ich. Mit Visacard bin ich sehr zufrieden, kann überall kostenlos abheben. Ansonsten nur Onlinebanking, ist ja klar.

---

Kikumon
26.07.2018, 21:14
Ist die Nassauische Sparkasse denn so unpopulär und verschrieen?

Sparkassen sind mir seit der Währungsreform unsympathisch.


Habt ihr Genossenschaftsanteile an der Volks- und Raiffeisenbank ?

Diese Genossenschaftsbanken haben seit der Finanzkrise zwischen den
Jahren 2005 - 2009 einen sehr guten Ruf ( Image ) in den Medien.

Wir bin Rentnerin und mein Mann wird das im September werden. Wir mussten unsere Ersparnisse aufbrauchen, weil mein Mann sieben Jahre arbeitslos war.



Ein "Nassauer" , meine ich , wäre früher ein anderes Wort für einen "Schnorrer" gewesen ..?

Genau. Umso erstaunter war ich, welch hochherrschaftliche Leute sie in Wirklichkeit waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau

Halt, einen Nassauer kenne ich: Karl Marx - und dann natürlich die, die heutzutage wegen der Sozialleistungen nach Deutschland strömen.

Zirrus
26.07.2018, 21:15
Die Sparkasse und ich habe keinen Grund zum Merkern. Klappt immer alles mit der Bank.

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 21:18
Dieses "kostenlos"-Modell bedeutet doch aber immer, dass man erst auf eine andere Bank Geld überweisen muss und dann erst mit der Kreditkarte bezahlen kann. Ist der Kreditkartenbetrag nicht gedeckt von dem Konto gibt es saftige Gebühren (So zumindest die mir bekannten Möglichkeiten)
=> Somit ist auch Komfort ein Faktor = Karte in den Automaten und es kommt weltweit immer Geld heraus, egal was überhaupt vorliegt.


Weswegen 2 Kreditkarten? Ich habe 1 Kreditkarte und die erfüllt alle Funktionen (Leider, weil ich das System Kreditkarte für unsicher halte. Ein jeder der meine Karte findet wenn ich die verloren habe, kann den maximalen Schaden anrichten).

Kenn ich so nicht. Nutzt Du VISA ziehen sie es direkt (je nach Form der Visa) von Deinem Girokonto ab, nur möglich wenn gedeckt. Oder aber - kreditkartentypisch - wird die Zahlung gegen Ende dieses oder des nächsten Monats fällig. Kann selbstverständlich auch früher bezahlt werden vom Giro, bzw. ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto gehalten werden. DKB verzinst Visaguthaben sogar.

Zu beachten ist: Kostenlose Bargeldabhebung im Euroraum an jedem Automaten mit der Girocard. Innerhalb der BRD an denjenigen die im Verbund sind, also fast alle bis auf Sparkasse/VRen. :D
Bei Kreditkarte dann weltweit kostenlos an Automaten, die die Kreditkarte führen - gut der Spread muß gelöhnt werden, aber normal. So ist es immer gut z.B. auch eine American express oder Master zu haben, im amerikanischen Raum.

Das Problem kann sein, wenn Du nur eine hast, daß Du auf anderen Kontinenten schwerer an Visa Automaten rankommst. Deshalb auch AE oder Master. Beim Einkauf von Flugtickets sind das gleich mal fünfzig bis hundert Euro mehr, je nach Kreditkarte mit der gezahlt wird. Dazu kommen individuelle kostenlose Kreditkartenleistungen, wie Auslandskrankenversicherung oder sonstiges Zeug.

ABAS
26.07.2018, 21:21
Nur eine kleine Anmerkung dazu (ich kann es nicht lassen, weil ich die Sparkasse verachte): Bei den Onlinebanken, die ich kenne, legt man das Überweisungslimit selbst fest, Bankeinstellung war 5000 pro Überweisung. Also auch einem Kauf einer Eigentumswohnung oder sonstwas dürfte online der Bequemlichkeit halber nichts im Wege stehen. :D

Du kannst bei jeder Bank in Deutschland das Limit fuer Online Ueberweisungen
selbst bestimmten und aendern. Die Banken in Deutschland machen sich im
Gegensatz zu Banken in den USA allerdings " Gedanken " wenn es um grosse
Betraege geht. Wenn z.B. einige Hundertausend Euro oder sogar Millionen aus
dem Ausland auf das Konto eingehen, muss belegt werden woher das Geld
stammt. Wird die Summe ziemlich zeitnahe einige Wochen spaeter auf ein
anderes Konto ins Ausland transferiert, macht sich die Bank in Deutschland
wiederum ihre Gedanken, weil sie Geldwaesche vermuten, selbst
wenn es sich bei dem Auslandskonto um das eigenen Konto handelt.

JP Morgan, juedischen Privatbanken und Schweizer Banken ist mit Verlaub gesagt scheissegal welche Kontobewegungen, Zugaenge und Abfluesse es gibt, woher sie stammen und wohin sie gehen.

Neben der Spur
26.07.2018, 21:23
Leider kapieren die sheeples erst das ihre Bank pleite ist, wenn sie es durch die Tageschau
erfahren. Und dann ist ihre Kohle weg...
MfG
H.Maier

Fearmonger ! Schreckens-Märchenonkel !

Die Finanzkrise vor gut einem Jahrzehnt hatte bewiesen , daß die Banken zum allergrößten Teil
eben nicht pleite gehen !

Die Deutsche Bank ist im Übrigen die einzigste deutsche Bank , die zu den weltweit 30
so genannten "Systemrelevanten Banken" gehört :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_global_systemrelevanter_Banken

Die Commerzbank hatte dieser Liste bis zum Jahr 2012 angehört .

Heinrich_Kraemer
26.07.2018, 21:25
Ich bin kein Sparkassen-Fan, möchte aber 1 Sparkassengirokonto haben. Limits können bei jeder Bank festgelegt werden.

Ja schön, daß Du das jetzt so feststellst. In Beitrag 20 sinnierst Du darüber, daß beim Onlinebanking die Sperren so niedrig eingestellt sind, daß ein Autokauf dann doch besser als Schaltergeschäft zu tätigen sei.

jack000
26.07.2018, 21:31
Ja schön, daß Du das jetzt so feststellst. In Beitrag 20 sinnierst Du darüber, daß beim Onlinebanking die Sperren so niedrig eingestellt sind, daß ein Autokauf dann doch besser als Schaltergeschäft zu tätigen sei.
Ab 5-stellig macht ein Limit nicht mehr wirklich Sinn ...

Rumpelstilz
26.07.2018, 21:32
Mein Reden: Verschiedene Banken haben um alle persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein paar Kröten Gebühren spielen da keine Rolle wenn man dadurch z.B. die Möglichkeit hat 5-stellige Beträge (z.B. für ein Auto) auf ein mal zu überweisen wenn man direkt zur Hausbank geht, da ja beim Online-Banking sich zur Sicherheit da deutlich geringere Sperren eingestellt wurden).
Allein schon wegen den Automaten zum Geldabheben oder auch zum Geldeinzahlen habe ich allein in Peru drei Konten bei drei verschiedenen Banken. Ein Konto in US-Dollars und zwei in peruanischen Soles.

Die Geldeinzahlungsautomaten von der BCP sind überdurchschnittlich häufig funktionsunfähig und bevor ich meine Geldscheine nach Hause trage oder die nächste BCP-Filiale suche, zahle ich es eben bei einem Automaten der BBVA ein. (Automaten zum Einzahlen habe ich bisher immer nur in den Vorräumen einer richtigen Bankfiliale gefunden, während es Automaten zum Abheben auch in Geschäften, Supermärkten oder frei irgendwo auf der Strasse gibt.)

Ebenso beim Abheben. Entweder ist ein Automat oder ein sog. "agent", also ein x-beliebiges Geschäft, meistens Apotheken, weil die fast immer schon vergittert sind, der einen Bank nicht in der Nähe oder eine lange Schlange davor. Also ist es nützlich, die Debit-Karte einer weiteren Bank zu besitzen.

Klopperhorst
26.07.2018, 21:32
... Ein jeder der meine Karte findet wenn ich die verloren habe, kann Schaden anrichten).

Niemand kann heute mit Visa etc. zahlen ohne PIN. Online auch nicht. VNR ist auch veraltet und wird nicht mehr genutzt. Lediglich bei Kleinstbeträgen im Supermarkt wird keine PIN verlangt.

---

jack000
26.07.2018, 21:35
Allein schon wegen den Automaten zum Geldabheben oder auch zum Geldeinzahlen habe ich allein in Peru drei Konten bei drei verschiedenen Banken. Ein Konto in US-Dollars und zwei in peruanischen Soles.

Die Geldeinzahlungsautomaten von der BCP sind überdurchschnittlich häufig funktionsunfähig und bevor ich meine Geldscheine nach Hause trage oder die nächste BCP-Filiale suche, zahle ich es eben bei einem Automaten der BBVA ein. (Automaten zum Einzahlen habe ich bisher immer nur in den Vorräumen einer richtigen Bankfiliale gefunden, während es Automaten zum Abheben auch in Geschäften, Supermärkten oder frei irgendwo auf der Strasse gibt.)

Ebenso beim Abheben. Entweder ist ein Automat oder ein sog. "agent", also ein x-beliebiges Geschäft, meistens Apotheken, weil die fast immer schon vergittert sind, der einen Bank nicht in der Nähe oder eine lange Schlange davor. Also ist es nützlich, die Debit-Karte einer weiteren Bank zu besitzen.
In Peru war ich auch schon mal im Urlaub. Da ging es mir nur darum, das egal in welchen Automaten ich meine Sparkassenkarte stecke, dass in in jedem Fall Bargeld herauskommt.
=> Wenn man dort wohnt sind sicherlich andere Bank-Konzepte besser ...

Leibniz
26.07.2018, 21:35
Ja schön, daß Du das jetzt so feststellst. In Beitrag 20 sinnierst Du darüber, daß beim Onlinebanking die Sperren so niedrig eingestellt sind, daß ein Autokauf dann doch besser als Schaltergeschäft zu tätigen sei.
Wirklich klug ist es ohnehin nicht, Autohändlern Geld zu überweisen. Mit der Überweisung entsteht unmittelbar ein Kreditrisiko gegenüber dem Händler. Tritt zwischen der Überweisung und der Auslieferung die Insolvenz ein, ist das Geld weg.

jack000
26.07.2018, 21:37
Niemand kann heute mit Visa etc. zahlen ohne PIN. Online auch nicht.
Gelesen habe ich das auch irgendwo, das es dort Änderungen gegeben hat. Bisher reichte diese 3-stellige Nummer auf der Karte aus um großen Schaden zu erzeugen.

Meine Kreditkarte hat auch eine PIN, aber die kenne ich nicht mehr da ich diese so gut wie nie nutze ...

jack000
26.07.2018, 21:38
Wirklich klug ist es ohnehin nicht, Autohändlern Geld zu überweisen. Mit der Überweisung entsteht unmittelbar ein Kreditrisiko gegenüber dem Händler. Tritt zwischen der Überweisung und der Auslieferung die Insolvenz ein, ist das Geld weg.
Das ist korrekt aber bei DAX30 Firmen gehe ich noch davon aus, dass deren Kapital wenigstens noch bis zur Auslieferung/Abholung eines Gebrauchtwagens ausreicht ...

Neben der Spur
26.07.2018, 21:43
Nur eine kleine Anmerkung dazu (ich kann es nicht lassen, weil ich die Sparkasse verachte): Bei den Onlinebanken, die ich kenne, legt man das Überweisungslimit selbst fest, Bankeinstellung war 5000 pro Überweisung. Also auch einem Kauf einer Eigentumswohnung oder sonstwas dürfte online der Bequemlichkeit halber nichts im Wege stehen. :D

Warum verachtest Du die Sparkassen ?

Merkelraute
26.07.2018, 21:44
Niemand kann heute mit Visa etc. zahlen ohne PIN. Online auch nicht. VNR ist auch veraltet und wird nicht mehr genutzt. Lediglich bei Kleinstbeträgen im Supermarkt wird keine PIN verlangt.

---
Besorg Dir eine Mastercard. Da reicht zu 99% die eigene Unterschrift.:)

Rumpelstilz
26.07.2018, 21:44
In Peru war ich auch schon mal im Urlaub. Da ging es mir nur darum, das egal in welchen Automaten ich meine Sparkassenkarte stecke, dass in in jedem Fall Bargeld herauskommt.
=> Wenn man dort wohnt sind sicherlich andere Bank-Konzepte besser ...
Als Tourist interessiert das vielleicht weniger, aber mit einer ausländischen, also nicht-peruanischen, Debit-Karte gibt es durchaus unterschiedliche Gebühren und Maximalbeträge beim Abheben.

Bei BanBif, Caja Arequipa und BCP z.B. kann ich mit einer ausländischen Debit-Karte max. PEN (soles) 700 abheben und das ohne Gebühr, während ich an einem Automaten der Banco de la Nación oder Caja Sullana gebührenfrei nur PEN 450 abheben kann. Andere Banken berechnen auch Gebühren fürs Abheben. Z.B. BBVA PEN 20 (= ~ 5 EUR) oder GlobalNet oder Scotiabank PEN 18 bzw. 19.

Leibniz
26.07.2018, 21:48
Das ist korrekt aber bei DAX30 Firmen gehe ich noch davon aus, dass deren Kapital wenigstens noch bis zur Auslieferung/Abholung eines Gebrauchtwagens ausreicht ...
Es ist nicht unberechtigt, diese Auffassung zu vertreten. Aus Sicht der universalen Beziehung von Risiko zu Ertrag erscheint mir hier ein (wenn auch geringes) Risiko zu existieren, welches keinem Ertrag gegenübersteht. Obwohl es unwahrscheinlich ist, kann auch ein DAX30-Konzern unerwartet in eine Insolvenz kommen. Es reicht meist völlig aus, wenn ein vermeintlich unbedeutender Liquiditätsengpass oder andere eher technische Sachverhalte eintreten. Jene sind nicht wahrscheinlich, jedoch auch nicht unmöglich.

Esreicht!
26.07.2018, 21:48
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten MüßiggängerINNEN ihren neuen Leasingmittelklassewagen und Maledivenurlaub mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.

In den 90ern hatte ich von der Sparkasse einen Wohnungskredit von 80 000 DM um 2 Prozentpunkte günstiger bekommen wie bei meiner Hausbank, der Bayr.Vereinsbank, die dennoch heute noch meine "Hausbank" ist aus nostalgischen Gründen,weil seit meiner Lehrzeit Kunde. Meine mehrheitlichen finanziellen Aktivitäten laufen allerdings über comdirect für lau, die ich nur jedem empfehlen kann, auch gabs trotz Selbständigkeit 50,--Euro Einstiegskohle, die es normalerweise nur für sichere Hamsterradläufer gibt.

Der seinerzeitige Krediteinkäufer bei der Sparkasse war jedenfalls cleverer als der höchnäsige Vereinsbank-Bürokrat, indem er präventiv Kredite einkaufte und durch dies erhöhte volumen günstigere Angebote machen konnte, während die Vereinsbank nur auf Anfrage ohne Risiko einkaufte oder aber null Bock zu meinem Kreditrahmen unter 100000 DM hatte.

Auch ließen sich die Sparkassen nicht im gleichen Maße von den üblichen Verdächtigen ausweiden wie die Banken!

kd

jack000
26.07.2018, 21:49
Als Tourist interessiert das vielleicht weniger, aber mit einer ausländischen, also nicht-peruanischen, Debit-Karte gibt es durchaus unterschiedliche Gebühren und Maximalbeträge beim Abheben.

Bei BanBif, Caja Arequipa und BCP z.B. kann ich mit einer ausländischen Debit-Karte max. PEN (soles) 700 abheben und das ohne Gebühr, während ich an einem Automaten der Banco de la Nación oder Caja Sullana gebührenfrei nur PEN 450 abheben kann. Andere Banken berechnen auch Gebühren fürs Abheben. Z.B. BBVA PEN 20 (= ~ 5 EUR) oder GlobalNet oder Scotiabank PEN 18 bzw. 19.

Ja, wie gesagt ... wenn man dort wohnt ist das ein anderes Paar Schuhe und man sollte das dann sinnvoll organisieren.
Aber mit der Sparkassenkarte war es kein Problem überall Geld zu bekommen und wenn dann eine signifikante Summe bei den Gebühren bei herausgekommen wäre, hätte ich das bemerkt.
=> Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht errinnern überhaupt irgendwelche Gebühren gezahlt zu haben, weil m.E. mit dieser Maestro-Eigenschaft da keine Gebühren anfallen (Können aber durchaus ein paar Euro gewesen sein, aufgefallen ist es zumindest nicht).

Klopperhorst
26.07.2018, 21:51
Besorg Dir eine Mastercard. Da reicht zu 99% die eigene Unterschrift.:)

So einen unsicheren Dreck würde ich nie nutzen.
Visa ist sicher, hochverfügbar und (noch) kostenlos. Gut, wahrscheinlich kommt irgendwann da auch die Gebühr fürs Abheben.

---

Rumpelstilz
26.07.2018, 21:55
Ja, wie gesagt ... wenn man dort wohnt ist das ein anderes Paar Schuhe und man sollte das dann sinnvoll organisieren.
Aber mit der Sparkassenkarte war es kein Problem überall Geld zu bekommen und wenn dann eine signifikante Summe bei den Gebühren bei herausgekommen wäre, hätte ich das bemerkt.
=> Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht errinnern überhaupt irgendwelche Gebühren gezahlt zu haben, weil m.E. mit dieser Maestro-Eigenschaft da keine Gebühren anfallen (Können aber durchaus ein paar Euro gewesen sein, aufgefallen ist es zumindest nicht).
Ich glaube, dass alle oder die meisten Banken, die diese Gebühren erheben, das auch erst seit ein oder zwei Jahren tun. Zumindest bei der BBVA kann ich mich erinnern, das ich in 2015 da noch Geld von meinem englischen Bankkonto gebührenfrei abgehoben habe.

Merkelraute
26.07.2018, 21:58
So einen unsicheren Dreck würde ich nie nutzen.
Visa ist sicher, hochverfügbar und (noch) kostenlos. Gut, wahrscheinlich kommt irgendwann da auch die Gebühr fürs Abheben.

---
Wird die auch weltweit akzeptiert ? Ich kann mir vorstellen, daß Du damit mehr Probleme hast als mit Mastercard. Im übrigen gibt es auch Prepaid.

jack000
26.07.2018, 22:01
Es ist nicht unberechtigt, diese Auffassung zu vertreten. Aus Sicht der universalen Beziehung von Risiko zu Ertrag erscheint mir hier ein (wenn auch geringes) Risiko zu existieren, welches keinem Ertrag gegenübersteht. Obwohl es unwahrscheinlich ist, kann auch ein DAX30-Konzern unerwartet in eine Insolvenz kommen. Es reicht meist völlig aus, wenn ein vermeintlich unbedeutender Liquiditätsengpass oder andere eher technische Sachverhalte eintreten. Jene sind nicht wahrscheinlich, jedoch auch nicht unmöglich.

Ja, ist ja alles richtig. Trotzdem hebe ich hier im Südwesten keinen 10-stelligen Betrag ab und fahre 550km zu dem Autohändler in der Nähe von Wolfsburg um der Gefahr zu entgehen, das das VW-Autoshaus zwischen Überweisung und Autobringung eines Gebrauchtwagens pleite ist.
=> So viel Vertrauen habe ich noch ...

Klopperhorst
26.07.2018, 22:02
Wird die auch weltweit akzeptiert ? Ich kann mir vorstellen, daß Du damit mehr Probleme hast als mit Mastercard. Im übrigen gibt es auch Prepaid.

Ja weltweit. Was sonst.

---

Merkelraute
26.07.2018, 22:09
Ja weltweit. Was sonst.

---
Ich kenne Leute, die mit ihrer Visa Karte im Ausland Probleme hatten zu bezahlen bzw. an Geld zu kommen.

Loana
26.07.2018, 22:12
Ich kenne Leute, die mit ihrer Visa Karte im Ausland Probleme hatten zu bezahlen bzw. an Geld zu kommen.


Sorry, aber ich zahle überall mit meiner Visa Card und habe keine Probleme ;) Und ich kann auch im Ausland Geld abheben, bzw. an den Automaten ;)

Pillefiz
26.07.2018, 22:14
Nachdem die Sparkasse die monatlichen Gebühren nur für das Konto auf satte 7,50€ hochgeschraubt hat und 30 Flocken für die Visa verlangt, hab ich zur ING-DiBa gewechselt. Alles kostenlos (bis jetzt), Geld gibts überall, entweder bei jeder Bank mit Visa oder einfach beim Einkauf mtnehmen. Und ob ich Überweisungen am Automaten in einer Filiale oder zuhause am PC mache, ist kein Unterschied, ausser bei den Kosten.

Loana
26.07.2018, 22:15
So einen unsicheren Dreck würde ich nie nutzen.
Visa ist sicher, hochverfügbar und (noch) kostenlos. Gut, wahrscheinlich kommt irgendwann da auch die Gebühr fürs Abheben.

---

Die Visa ist nicht kostenlos und auch im Ausland bezahlt man Gebühren bei ausländischen Banken, es sei, denn die eigene Bank hat Niederlassungen im Land ;)

Merkelraute
26.07.2018, 22:16
Sorry, aber ich zahle überall mit meiner Visa Card und habe keine Probleme ;) Und ich kann auch im Ausland Geld abheben, bzw. an den Automaten ;)
Ich kenne zwei Beispiele: Einmal hatte jemand ein Problem mit Visa im Nationalmuseum Mexico City und einmal in Peking an Geldautomaten. Oder Kairo. Weiß das nicht mehr so genau. Aber wenn man nur in Europa und USA unterwegs ist, ist das wohl kein Problem.

jack000
26.07.2018, 22:27
Ich glaube, dass alle oder die meisten Banken, die diese Gebühren erheben, das auch erst seit ein oder zwei Jahren tun. Zumindest bei der BBVA kann ich mich erinnern, das ich in 2015 da noch Geld von meinem englischen Bankkonto gebührenfrei abgehoben habe.
Dieses ganze "Gebührenfrei" ist graue Theorie. Hinter Bankgeschäften sitzen mindestens Bankcomputer und trotz allem immer noch Bankangestellte. Irgendwer muss das alles bezahlen und das ist im Zweifel immer der Bankkunde!
=> Was also als kostenlos beworben wird, wird an anderer Stelle wieder abgezockt!

jack000
26.07.2018, 22:29
Ich kenne Leute, die mit ihrer Visa Karte im Ausland Probleme hatten zu bezahlen bzw. an Geld zu kommen.
Das es Gebühren kostet ist klar, aber eine Bezahlung nicht möglich ist hat dann andere Gründe ...

moishe c
26.07.2018, 22:29
Alle Banken sind jüdisch!

Ihr Witzbolde ... :fizeig:

Rumpelstilz
26.07.2018, 22:42
Dieses ganze "Gebührenfrei" ist graue Theorie. Hinter Bankgeschäften sitzen mindestens Bankcomputer und trotz allem immer noch Bankangestellte. Irgendwer muss das alles bezahlen und das ist im Zweifel immer der Bankkunde!
=> Was also als kostenlos beworben wird, wird an anderer Stelle wieder abgezockt!
Das wird wohl so sein. Aber wenn ein Tourist in Lima PEN 700 aus dem Automaten zieht, dann zahlt er z.B. bei BBVA etwa EUR 5 Gebühren und bei BCP eben nicht. Wie die BCP das intern verrechnet, kann ihm als Nichtkunde der BCP doch egal sein.

Nur stören ihn vielleicht die EUR 5 nicht, weil man als Tourist sowieso immer draufzahlt, auch ohne gezielte Abzocke, weil man eben nicht alles kennt und alles weiss. Wer kennt schon die Taxipreise, günstige Restaurants und Hotels usw. usf.? Die Geldabhebegebühren verschiedener Banken wird er wohl noch am wenigsten kennen.

Neben der Spur
26.07.2018, 22:43
Alle Banken sind jüdisch!

Ihr Witzbolde ... :fizeig:

Neee ... Jtaliano ....


Als Kind hatte ich ein Sparkonto bei der Vereins- und Westbank , wo es
immer Tierbilder gab zum Einkleben in ein Sammelbüchlein ..

Wenn man die Entwicklung der Unicredit auf Wikipedia in Italien betrachtet ,
und wie schnell diese Mafiosi hier in Deutschland übernehmen durften ,
dann sind die Rossschiels noch Waisenknaben :



1895 änderte es seinen Namen in Credito Italiano und entwickelte sich im Laufe der Zeit zur zweitgrößten italienischen Bank.

Anfang der 1990er-Jahre begann in Italien eine grundlegende Reform des italienischen Bankenmarktes.

1998 erfolgte der Zusammenschluss der Credito Italiano mit der 1473 gegründeten und gerade privatisierten Bologner Regionalbank Rolo Banca (ex Credito Romagnolo) zur Credito Italiano Group.

Mit der Umbenennung der Unicredito Italiano in Unicredit Banca erfolgte 2002 gleichzeitig die Restrukturierung der Bank in Form eines divisionellen Modells. Es erfolgte die Gründung dreier neuer Banken, mit einer Spezialisierung auf die verschiedenen Kundengruppen – die Unicredit Banca (Bologna) betreut das Massengeschäft in Form von Privatkunden und kleineren Unternehmen; die Unicredit Private Banking (Turin) kümmert sich um Privat- und Vermögensanlage von vermögenden Kunden; und die Unicredit Banca d'Impresa (Verona) beschäftigt sich mit mittelgroßen und großen Betrieben sowie anderen Institutionen.

Am 12. Juni 2005[5] kam es mit der Übernahme der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG (HVB) zur bisher größten grenzüberschreitenden Bankenfusion in Europa: Als erster ausländischer Bank gelangt der Unicredit Group damit der Aufkauf eines deutschen Bankinstitutes, in Form einer freundschaftlichen Übernahme mittels Aktientausch. Den ersten Versuch zum Aufkauf in Deutschland hatte die Unicredit bereits 2001 mit der Commerzbank AG gestartet, war damals aber an den Aktionären gescheitert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicredit


Scheiss Itakker ! :fuck:

Haspelbein
26.07.2018, 22:48
Mein Reden: Verschiedene Banken haben um alle persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein paar Kröten Gebühren spielen da keine Rolle wenn man dadurch z.B. die Möglichkeit hat 5-stellige Beträge (z.B. für ein Auto) auf ein mal zu überweisen wenn man direkt zur Hausbank geht, da ja beim Online-Banking sich zur Sicherheit da deutlich geringere Sperren eingestellt wurden).

Ich muss gestehen, dass ich das deutsche Recht in dieser Hinsicht nur unzureichend kenne. Hier in den USA sind die Banken per Gesetzgeber verpflichtet, die Daten ihrer Kunden zu überprüfen. Sowas ist z.T. zeitaufwendig, und je länger die Kundenbeziehung mit der Bank existiert, und desto einfacher für die Bank die Identifizierung des Kunden ist, desto schneller geht sowas.

Es sind hier also nicht nur die Sperren der Bank oder des Kundens, sondern auch ganz deutliche Auflagen des Staates.

Pillefiz
26.07.2018, 22:59
Dieses ganze "Gebührenfrei" ist graue Theorie. Hinter Bankgeschäften sitzen mindestens Bankcomputer und trotz allem immer noch Bankangestellte. Irgendwer muss das alles bezahlen und das ist im Zweifel immer der Bankkunde!
=> Was also als kostenlos beworben wird, wird an anderer Stelle wieder abgezockt!

Der Kunde mit Überziehungszinsen. Die im Vergleich zu "normalen" Banken auch nur halb so hoch sind.

Sitting Bull
26.07.2018, 23:27
Genossenschaftsbanken sind eigentlich kaum noch solche , sie halten Aktien ihrer Oberbank.
Sparkassen mag ich nicht,da immer der Bürger für diese Gauner haften muß-siehe Landesbanken.

Ansonsten noch aus Nostalgie die Deutsche Bank.
Comdirekt und eine der schweizer Großbanken.
Dazu noch Barcley Visa Platinum. Hat die meisten Versicherungen ( noch ) ,und keine Währungsgebühren.

Nietzsche
27.07.2018, 05:13
....Welche Hausbanken habt ihr , und welches sind Eure Beweggründe ?


Nachdem die Sparkasse die monatlichen Gebühren nur für das Konto auf satte 7,50€ hochgeschraubt hat und 30 Flocken für die Visa verlangt, hab ich zur ING-DiBa gewechselt. Alles kostenlos (bis jetzt), Geld gibts überall, entweder bei jeder Bank mit Visa oder einfach beim Einkauf mtnehmen. Und ob ich Überweisungen am Automaten in einer Filiale oder zuhause am PC mache, ist kein Unterschied, ausser bei den Kosten.

Das sieht mir nicht zielführend aus. Merke: Der schlechteste Ort für privates Vermögen ist eine Bank. Der Zweitschlechteste unter dem Kopfkissen....:crazy:
MfG
H.Maier

Deswegen haben wir unser Geld zu hause. Für die monatlichen Zahlungen haben wir ein Konto bei der BAWAG PSK (Postsparkasse), dort geht der monatliche Geldfluss rein, die Abbuchungen runter, und dann wird geplündert.
Für Zahlungen die eine Kreditkarte benötigen (das wird heutzutage immer mehr) haben wir bei:
https://www.free.at
eine Kreditkarte. Dort haben wir einen Rahmen gesetzt (der sich auch ändern lässt), bekommen jeden Monat eine Rechnung und überweisen vom Bankkonto auf die Kreditkarte. Diese Kreditkarte liegt ebenfalls bei uns zu hause. Beim Einkaufen geben wir Bargeld aus.

Wir waren, um auf Pillefiz zurück zu kommen, bei der Raiffeisen. Diese erhob 10 Euro im Monat. Nachdem wir dann die Kündigung ausgesprochen haben, hat man uns in die Filiale eingeladen und uns erklärt, wie wir die Gebühren senken könnten (jeden Monat Ausdruck etc. etc.). Nach meiner Antwort, dass man das schon JAHRE vorher hätte mitteilen können wären wir auf 5€ im Monat gekommen. Daraufhin teilte man uns mit, wir erhielten doch kostenlosen Service bei ihnen in der Filiale. Auf meine Frage hin, was passiert wenn wir keine Kunden sind und einen Kredit über 100 000€ aufnehmen würden, ob wir dann auch beraten würden, sagte er: "Ja natürlich." Woraufhin wir unser Kündigungsvorhaben in die Tat umsetzten. Wenn ich sowieso keinen Vorteil habe, wofür dann 60€ im Jahr bezahlen?

Unsere jetzigen Kosten betragen ca. 1 Euro im Monat. Wir könnten uns die auch noch sparen wenn wir eine andere Bank nehmen würden und so die Überweisungen (unsere einzigen Kosten) anderweitig tätigen würden. Der Aufwand ist uns aber zu groß noch ein weiteres Konto nur für diesen Zweck anzulegen. Falls irgendwann einmal die Gebühren steigen, werden wir es uns überlegen.

Will man aber Geld ANLEGEN, dann muss man sich sowieso nach den besten Konditionen erkundigen. "Weil ich 40 Jahre bei Ihnen Kunde war" ist denen sowas von scheißegal. Wenn man was will kann man sowieso zu jeder Bank gehen und sich ein Angebot holen.

Eine Bank ist nur für das Nötigste Klimbim. Wenn wir sie nicht nötig hätten, hätten wir gar kein Konto. Aber Strom bar bezahlen klappt nunmal nicht.....

Neben der Spur
27.07.2018, 07:08
Deswegen haben wir unser Geld zu hause. Für die monatlichen Zahlungen haben wir ein Konto bei der BAWAG PSK (Postsparkasse), dort geht der monatliche Geldfluss rein, die Abbuchungen runter, und dann wird geplündert.

Für Zahlungen die eine Kreditkarte benötigen (das wird heutzutage immer mehr) haben wir bei:
https://www.free.at
eine Kreditkarte. Dort haben wir einen Rahmen gesetzt (der sich auch ändern lässt), bekommen jeden Monat eine Rechnung und überweisen vom Bankkonto auf die Kreditkarte. Diese Kreditkarte liegt ebenfalls bei uns zu hause. Beim Einkaufen geben wir Bargeld aus.
....

1.) Der Bericht über die Österreichische Bawag Postsparkasse auf Wikipedia
ist sehr abenteuerlich ...


Größte Aktionäre sind Cerberus Capital Management (35,1 %) und GoldenTree Asset Management (25,7 %).
...
2006 geriet die BAWAG wegen eines Finanzskandals (BAWAG-Affäre), bei dem die Bank rund 3,5 Mrd. Euro verlor, in eine gravierende Schieflage und musste durch eine milliardenschwere Auffangaktion des Staates vor dem Konkurs gerettet werden. Die Bonität der Bank wurde in der Folge von der Rating-Agentur Moody’s mehrmals zurückgestuft. Die Bank ist als Rechtsnachfolgerin der Postsparkasse die Hausbank der Republik Österreich (§ 71 Bundeshaushaltsgesetz[4]).
...
Der damalige ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch erteilte die Garantie ohne Inkenntnissetzung, geschweige denn Zustimmung der hierfür zuständigen Organe (Aufsichtsrat der BAWAG bzw. Präsidium des ÖGB) und verwendete dazu als Besicherung den sogenannten Streikfonds des ÖGB, der durch Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen laufend erhöht wird.


Die Hauptaktionäre scheinen irgendwelche (((*stein))) zu sein ...

Lesenswert ist dieser Wikipedia-Artikel allemal : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bawag_P.S.K

Und beweisst : (Auch) Die Roten können entweder nicht mit Geld umgehen ,
oder sind zu vertrauensseelig und folgen Scharlatanen , die sich "hocharbeiten" . :haha:

Und der Staat rettet Banken ! So oder So !
Was man der Bawag P.S.K. anrechnen muss , ist , daß sie keine direkten Finanzspritzen
in Anspruch nehmen musste , und daß der Staat Österreich durch indirekte Hilfen
durch Kredite oder Aktienzeichnungen von 550 Mio. in nur 4 Jahren einen Gewinn von
+234 Mio . verzeichnen konnte : fast 50% Rendite ....


2.) Bei der free . at Kreditkarte gilt das Limit / Begrenzung als Guthaben ?
Die Schuldzinsen dort sind ja ziemlich happig !

Leibniz
27.07.2018, 12:27
Die Hauptaktionäre scheinen irgendwelche (((*stein))) zu sein ...
[...]

Cerberus und GoldenTree sind große, fähige und bekannte Firmen.

Heinrich_Kraemer
27.07.2018, 12:53
In den 90ern hatte ich von der Sparkasse einen Wohnungskredit von 80 000 DM um 2 Prozentpunkte günstiger bekommen wie bei meiner Hausbank, der Bayr.Vereinsbank, die dennoch heute noch meine "Hausbank" ist aus nostalgischen Gründen,weil seit meiner Lehrzeit Kunde. Meine mehrheitlichen finanziellen Aktivitäten laufen allerdings über comdirect für lau, die ich nur jedem empfehlen kann, auch gabs trotz Selbständigkeit 50,--Euro Einstiegskohle, die es normalerweise nur für sichere Hamsterradläufer gibt.

Der seinerzeitige Krediteinkäufer bei der Sparkasse war jedenfalls cleverer als der höchnäsige Vereinsbank-Bürokrat, indem er präventiv Kredite einkaufte und durch dies erhöhte volumen günstigere Angebote machen konnte, während die Vereinsbank nur auf Anfrage ohne Risiko einkaufte oder aber null Bock zu meinem Kreditrahmen unter 100000 DM hatte.

Auch ließen sich die Sparkassen nicht im gleichen Maße von den üblichen Verdächtigen ausweiden wie die Banken!

kd

Also das muß ich doch kommentieren, weil der Sinn so aussieht, daß die Sparkassen von der Finanzkrise nur wenig betroffen gewesen wären, weil clever gehandelt.

Und das stimmt so nicht. Das Investmentgeschäft der Sparkassen ist in den staatlichen Landesbanken ausgelagert, erstere sind Teileigentümer zweiterer. Wobei auch völlig wurscht weil staatlich.

Gerade die Landesbanken waren weltweit diejenigen, welche mit subprimes nur so vollgestopft wurden, weil die Damen und Herrn BankerINNEN deren Wert nicht überprüften. Folge davon war, daß Mrden Steuergeld in die Landesbanken flossen, eher unauffällig, weil eben keine AG die Kapitalerhöhung gebraucht hätte.



Finanzkrise: Größenwahn mit Folgen
(...)
9. Juli 2009
(...)
Heute sitzen die Landesbanken auf höchst zweifelhaften Papieren im nominalen Wert von weit mehr als 100 Milliarden Euro. Fast ausnahmslos benötigen sie staatliche Hilfe. Nächst dem exorbitanten Fall der Münchner Hypo Real Estate sind mindestens fünf der sieben bisher verbliebenen selbstständigen Landesbanken auf das Schwerste von der Krise der internationalen Finanzmärkte betroffen. Dazu kommen die vier unselbstständigen, das heißt von anderen Landesbanken abhängigen Landesbanken.

Weil das bisherige Geschäftskonzept der Landesbanken infolge maßloser Risiken im Geschäft jenseits der deutschen Grenzen zusammengebrochen ist, sind hohe Abschreibungen nötig. Deshalb ist die Aufzehrung von Eigenkapital unvermeidlich. Mit Ausnahme der hessischen Helaba sind die Landesbanken inzwischen in ihrem Rating deutlich herabgestuft. Entsprechend schwieriger und teurer ist für sie die laufende Refinanzierung auf den Finanzmärkten geworden. Die Landesbanken brauchen sowohl zusätzliches Eigenkapital als auch Liquidität.

Dagegen erscheinen die meisten der Sparkassen, Volks- und Genossenschaftsbanken als Inseln der Stabilität. Jedoch sind die Sparkassen als Teileigentümer von Landesbanken für deren Misere mitverantwortlich, ein Wertverlust ihrer Anteile kann außerdem auch zu Verlusten in der eigenen Bilanz führen. Die anderen Teileigentümer der Landesbanken sind die jeweiligen Bundesländer.
(...)
https://www.zeit.de/2009/29/Landesbanken

hier genauer:


(...)
Für die deutschen Steuerzahler waren die Krisen sehr teuer: Westdeutsche Landesbank (WestLB) 18 Mrd. Euro, Industriekreditbank (IKB) 9,6 Mrd. Euro, Hypo Real Estate (HRE) 14 Mrd. Euro, HSH Nordbank 16 Mrd. Euro, Sächsische Landesbank mindestens 1,4 Mrd. Euro, Landesbank Baden-Württemberg 5 Mrd. Euro, BayernLB 10 Mrd. Euro, Commerzbank 3 bis 6 Mrd. Euro – zusammen kommt das auf deutlich mehr als 70 Mrd. Euro. Dabei sind die Verluste bei BremenLB, NordLB und KfW IPEX noch nicht berücksichtigt. Ähnlich hohe Kosten für die Steuerzahler gab es sonst nur in Ländern, die selbst im Zentrum von Krisen standen. Dabei profitierten die deutschen Banken auch von den staatlichen Rettungsmaßnahmen in den USA, in Irland und Spanien. Und die staatliche Hilfe für Griechenland bot ihnen die Möglichkeit, griechische Schuldtitel rechtzeitig an griechische oder zypriotische Banken zu verkaufen, die später dann ihrerseits Staatshilfen brauchten.
(...)
Ferner ist bemerkenswert, dass die deutschen öffentlichen Banken, vor allem die Landesbanken, besonders von der Krise der Hypothekenverbriefungen in den USA und der Krise der Schiffsfinanzierungen betroffen waren und sind.
(...)
https://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jahr/2017/9/deutschland-und-die-finanzkrisen/

Nietzsche
27.07.2018, 13:22
...2.) Bei der free . at Kreditkarte gilt das Limit / Begrenzung als Guthaben ?
Die Schuldzinsen dort sind ja ziemlich happig !
Ich habe einen frei verfügbaren Betrag den ich ausgeben kann, und jeden Monatsende bekomme ich eine Rechnung die ich binnen (bin mir nicht sicher) 2 Wochen aufbuchen muss. Mache ich das nicht, kommen die horrenden Zinsen die du gesehen hast zustande (wird mir NIE passieren). Andernfalls ist das Ding kostenlos.

Zur BAWAG. Mir ja wurscht. Wenn die pleite gehen ist max. ein Monatsgehalt weg. Mehr liegt da ja eh nicht.

Heinrich_Kraemer
27.07.2018, 13:26
Warum verachtest Du die Sparkassen ?

Es ist die beim deutschen obrigkeitshörigen Staat typische herablassende Behandlung des Untertanen, die dreiste Abzocke und typisch ÖDler Unfähigkeit bzw. Ignoranz, weil staatlich.

Erfahrungen:

Mein guter Großvater (sehr sparsam, rechtschaffend, fleissig, ich mochte ihn sehr) richtete für jedes Enkelkind ein Sparbuch bei der Sparkasse ein, das mit Volljährigkeit übergeben wurde. Die Idee finde ich sehr schön. Als braver Bub sparte ich bei Volljährigkeit weiter und verprasste es nicht. Als Jahre später auffiel, daß zwei Sparbücher nicht mehr auffindbar waren, nach Umzügen usw. ging ich zu Sparkasse und zur VR um das Problem aktenkundig zu machen.
Die Haussparkasse, dort wo man als Familie seit Jahrzehnten bekannt war als Kunde, verlangte ein Eröffnungsverfahren mit gerichtlicher AUsschreibung, weil ein traditionelles Sparbuch ja verpfänbar wäre und man nicht ausschließen könne, daß ich es als Pfand weggegeben hätte, die Sparkasse auf dem Schaden sitzen bleiben könnte. Wir sprechen von kaum 1000 €. Das hab ich mir sagen lassen müssen vom Filialleiter dort, einem herablassenden Schnösel Anfang 20, weil sonst keiner diesen job machen wollte, hab ich den Eindruck gehabt. Ende vom Lied, daß mit knapp 850€ Gebühren vom Ersparten kaum mehr was übrigblieb, außer seitenweise bürokratische Makulatur.

Die VR-Bank löste das Problem mit dem ebenfalls verlorenen Sparbuch (kam noch aus der Zeit vom Weltspartag mit der Biene-Maja-Sparbüchse), indem sie kostenfrei einfach ein neues ausstellte.


Dann noch ein absolutes no go, sparkassentechnischer Art: die nicht durchgeführte jährliche Aktualisierung der Bankleitzahlen, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Als ich von der DBK zu comdirect wechselte gabs Probleme mit einer Vereinsmitgliedschaft, weil die Sparkasse seit Jahren nicht die neuen Bankleitzahlen für ihren Zahlungsverkehr aktualisierte. Der Verein ist bei der Sparkasse und hatte eine Einzugsermächtigung. Jetzt sah das so aus, als wollte oder besser konnte ich nicht zahlen.

Und nicht zu vergessen die schlechtesten Angebote. So kosteten Abhbeungen außerhalb des Kreises dreiste 4 DM, die Zinsen waren immer niedriger als bei Sparda/VR usw. und die Gebühren unverschämt. Dazu die herablassende Behandlung als Kunden, wie man es sonst nur von Behörden kennt.

Neben der Spur
27.07.2018, 13:49
Es ist die beim deutschen obrigkeitshörigen Staat typische herablassende Behandlung des Untertanen, die dreiste Abzocke und typisch ÖDler Unfähigkeit bzw. Ignoranz, weil staatlich.

Erfahrungen:

Mein guter Großvater (sehr sparsam, rechtschaffend, fleissig, ich mochte ihn sehr) richtete für jedes Enkelkind ein Sparbuch bei der Sparkasse ein, das mit Volljährigkeit übergeben wurde. Die Idee finde ich sehr schön. Als braver Bub sparte ich bei Volljährigkeit weiter und verprasste es nicht. Als Jahre später auffiel, daß zwei Sparbücher nicht mehr auffindbar waren, nach Umzügen usw. ging ich zu Sparkasse und zur VR um das Problem aktenkundig zu machen.
Die Haussparkasse, dort wo man als Familie seit Jahrzehnten bekannt war als Kunde, verlangte ein Eröffnungsverfahren mit gerichtlicher AUsschreibung, weil ein traditionelles Sparbuch ja verpfänbar wäre und man nicht ausschließen könne, daß ich es als Pfand weggegeben hätte, die Sparkasse auf dem Schaden sitzen bleiben könnte. Wir sprechen von kaum 1000 €. Das hab ich mir sagen lassen müssen vom Filialleiter dort, einem herablassenden Schnösel Anfang 20, weil sonst keiner diesen job machen wollte, hab ich den Eindruck gehabt. Ende vom Lied, daß mit knapp 850€ Gebühren vom Ersparten kaum mehr was übrigblieb, außer seitenweise bürokratische Makulatur.

Die VR-Bank löste das Problem mit dem ebenfalls verlorenen Sparbuch (kam noch aus der Zeit vom Weltspartag mit der Biene-Maja-Sparbüchse), indem sie kostenfrei einfach ein neues ausstellte.


Dann noch ein absolutes no go, sparkassentechnischer Art: die nicht durchgeführte jährliche Aktualisierung der Bankleitzahlen, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Als ich von der DBK zu comdirect wechselte gabs Probleme mit einer Vereinsmitgliedschaft, weil die Sparkasse seit Jahren nicht die neuen Bankleitzahlen für ihren Zahlungsverkehr aktualisierte. Der Verein ist bei der Sparkasse und hatte eine Einzugsermächtigung. Jetzt sah das so aus, als wollte oder besser konnte ich nicht zahlen.

Und nicht zu vergessen die schlechtesten Angebote. So kosteten Abhbeungen außerhalb des Kreises dreiste 4 DM, die Zinsen waren immer niedriger als bei Sparda/VR usw. und die Gebühren unverschämt. Dazu die herablassende Behandlung als Kunden, wie man es sonst nur von Behörden kennt.

Aber bei der VR bist Du ja heute auch nicht mehr ...
Hätten sie Dich besser abgeruppst , denn der Undank der Kundschaft ist der Welten Lohn ... :haha:

Heinrich_Kraemer
27.07.2018, 13:54
Aber bei der VR bist Du ja heute auch nicht mehr ...
Hätten sie Dich besser abgeruppst , denn der Undank der Kundschaft ist der Welten Lohn ... :haha:

Doch bei der VR-Bank hab ich noch steinalte Genossenschaftsanteile, für 200€ oder so.

Aber für den Zahlungsverkehr, Tagesgeldkonten sind die einfach auch zu schlecht und unflexibel. Wenn ich dann die gähnende Leere in den Filialen dort sehe, wie die Leute dort die Zeit totschlagen, dann frag ich mich als Kunde auch, wieso ich dafür löhnen soll.

p.s. fällt mir gerade ein, hab bei der VR in der Oberpfalz ein Online-Tagesgeldkonto aufgemacht, das vor einigen Monaten der Testsieger war, mit 1% Verzinsung. Online eröffnet, keine Probleme, kein Filialengelaufe.

Neben der Spur
27.07.2018, 13:54
Ich habe einen frei verfügbaren Betrag den ich ausgeben kann, und jeden Monatsende bekomme ich eine Rechnung die ich binnen (bin mir nicht sicher) 2 Wochen aufbuchen muss. Mache ich das nicht, kommen die horrenden Zinsen die du gesehen hast zustande (wird mir NIE passieren). Andernfalls ist das Ding kostenlos.

Zur BAWAG. Mir ja wurscht. Wenn die pleite gehen ist max. ein Monatsgehalt weg. Mehr liegt da ja eh nicht.

Das bedeutet also , dass free . at Dir den Betrag zinslos vorschiesst für zwei Wochen nach Rechnungseingang ;
im Maximalfall hätte man also sechs bis sieben Wochen zinslosen Vorschusskredit .

Irgendwie hört sich dies unseriös an ; ein Zahlungsvermittler , der mit der Verdrehtheit , Unkonzentriertheit ,
Verwirrtheit , Vergesslichkeit , Intuition oder Innerem Schweinehund einer Anzahl der Kunden kalkuliert .

Nietzsche
27.07.2018, 13:57
Das bedeutet also , dass free . at Dir den Betrag zinslos vorschiesst für zwei Wochen nach Rechnungseingang ;
im Maximalfall hätte man also sechs bis sieben Wochen zinslosen Vorschusskredit .

Irgendwie hört sich dies unseriös an ; ein Zahlungsvermittler , der mit der Verdrehtheit , Unkonzentriertheit ,
Verwirrtheit , Vergesslichkeit , Intuition oder Innerem Schweinehund einer Anzahl der Kunden kalkuliert .
https://www.konsument.at/geld-recht/gratiskreditkarte-bei-der-advanzia-bank

Nichts anderes ist das. Ich glaube sogar, dass es die Advanzia-Bank ist.

Heinrich_Kraemer
27.07.2018, 14:31
Aber bei der VR bist Du ja heute auch nicht mehr ...
Hätten sie Dich besser abgeruppst , denn der Undank der Kundschaft ist der Welten Lohn ... :haha:

Eine Anmerkung muß ich noch machen, wieso auch die VR-Banken völlig inakzeptabel geworden sind:

Die Kündigung guter Bausparverträge mit dem Fuchs. So ist man als kleiner Mann Jahrzehnte lang loyal, vertraut auf die Genossenschaftsidee, geht loyal durch Hochzinsphasen mit geringerer Verzinsung, in dem Glauben, fürs Alter vorgesorgt zu haben, mal zu einer Eigentumswohnung zu kommen, staatlich gefördert auch ein wenig Kapital anzusammeln usw.

Kaum ist die Zinsphase aber ungünstig für die Bausparkassen, wird man eiskalt gekündigt. So mir und Hundertausenden auch geschehen. Mit der frechen Begründung, daß (weil ja so alter Vertrag) das Bausparziel und der Kredit ja gar nicht realisiert werden wollte. Nur haben diese Betrüger einem damals die Bausparverträger auch (!) als Kapitalanlage verkauft. Davon wollte man dann plötzlich nichts mehr hören, der liebe Staat im Namen des Volkes bestätigte die Rechtmäßigkeit des Vertragsbruchs von Seiten der Bausparkassen.

Deshalb liebe VR-Banken: :fuck:

Nietzsche
27.07.2018, 17:31
Ich hatte später vor einen Bausparer anzulegen fürs Kind.

Das hat sich erledigt, die Kosten sind höher als die Erträge. Die Zinsen sind am Boden und man bekommt nichts. Aus 8700€ würden geschätzte 8500€ werden. Nach 7 Jahren. Tolle Wurst. Also sein lassen.

Sitting Bull
27.07.2018, 17:46
Also das muß ich doch kommentieren, weil der Sinn so aussieht, daß die Sparkassen von der Finanzkrise nur wenig betroffen gewesen wären, weil clever gehandelt.

Und das stimmt so nicht. Das Investmentgeschäft der Sparkassen ist in den staatlichen Landesbanken ausgelagert, erstere sind Teileigentümer zweiterer. Wobei auch völlig wurscht weil staatlich.

Gerade die Landesbanken waren weltweit diejenigen, welche mit subprimes nur so vollgestopft wurden, weil die Damen und Herrn BankerINNEN deren Wert nicht überprüften. Folge davon war, daß Mrden Steuergeld in die Landesbanken flossen, eher unauffällig, weil eben keine AG die Kapitalerhöhung gebraucht hätte.




hier genauer:

Die Sozentande Mattäus minus Maier hat mit der KFW u.a. auch reichlich verbockt.

Kreuzbube
27.07.2018, 17:55
Ich bin bei einer Bank aus dem Cash Group Verband. Kontogebühren fallen weg, weil ich mit dem geforderten monatl. Mindesteinkommen locker drüber bin. Auch alles Andere passt. Bin sehr zufrieden!:happy:

tabasco
27.07.2018, 17:58
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten MüßiggängerINNEN ihren neuen Leasingmittelklassewagen und Maledivenurlaub mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.
Sparkasse war mal die einzige Bank, die bereit war, mit ein Firmenkonto zu eröffnen. Aus Dankbarkeit bin ich dabei auch geblieben.

Neben der Spur
30.07.2018, 16:35
Ich habe mir heute von der örtlichen Volksbank einige kleine Brochuren geben lassen .

Mehr als die Hälfte der Tresen der Hauptfiliale war nicht besetzt / abgeriegelt .

Ich dachte zuerst , daß sie noch gar nicht geöffnet hätten ;
Ziemlich tot um die frühe Vormittagsstunde .


Einfache Girokonten kosten 13,90 all inclusive , 6,90 und 4,90 im Monat .
Bei einem Unterschied von 12*9 Euro = 108 Euro im Jahr würde ich den
teuersten Tarif nehmen : Leben und Leben lassen .

Wenn man einen Stundenkostensatz von nur 42 Euro ansetzte ,
dann würden diese knapp 14 Euro einen Angestellten für 20 Minuten bezahlen .
8 * 3 Angestellte * 20 Monatstage wären 480, aufgerundet 500 Konten bezahlten einen Arbeitsplatz .

Über 25'000 Mitglieder will diese Volksbank haben , welches ca.10-12% der Einwohner dieser Stadt wären .


Genossenschafts-Anteile zu je 50 Euro könne man im Rahmen von
mindestens 2 bis maximal 40 ( 100 - 2000 Euro ) zeichnen ,
welches mir auf den Ersten Blick verschwindend geringe Summen wären .

100 € * 20'000 Mitglieder wären 2 Millionen Euro

1000 * 17'500 wären 17,5 Millionen Euro

2000 * 15'000 wären 30 Millionen Euro Genossenschaftseinlagen .

Rumpelstilz
30.07.2018, 20:16
[...]

Einfache Girokonten kosten 13,90 all inclusive , 6,90 und 4,90 im Monat .
Bei einem Unterschied von 12*9 Euro = 108 Euro im Jahr würde ich den
teuersten Tarif nehmen : Leben und Leben lassen .

[...]
Bei meinen Konten bei drei peruanischen Banken zahle ich keine monatlichen Gebühren, nur eine Gebühr für die Ausstellung der Karte und für einen Nummerngenerator für Transaktionen beim Online-Banking. Solch ein Ding:

https://bloginspanish.files.wordpress.com/2015/05/viabcp-token2.jpg

http://www.bn.com.pe/seguridad/imagenes/seguridad/tokend-12012015.png

Bei der BCP hatte ich erst ein Konto, dass mich S/. 8 im Monat kostete. Also etwa EUR 2,10. Da ich aber so gut nie an den Schalter gehe, sondern alles per Internet erledige, habe ich mein Konto dort auf ein kostenloses umstellen lassen, wo ich den Dienst am Schalter max. einmal im Monat in Anspruch nehmen darf. Fast jede Bankfiliale hier hat im Vorraum, der rund um die Uhr 24 Stunden geöffnet ist. Dort stehen neben den Geldautomaten zum Abheben von Geld auch mindestens ein Geldautomat zum Einzahlen von Bargeld.

Ansonsten gibt es überall zahlreiche sog. "Agenten" von allen Banken. Das sind normale Geschäfte, die auch einen Schalter für Bankgeschäfte betreiben. Die kann ich auch nutzen mit den kostenlosen Girokonten.

Leibniz
30.07.2018, 21:55
Sparkasse war mal die einzige Bank, die bereit war, mit ein Firmenkonto zu eröffnen. Aus Dankbarkeit bin ich dabei auch geblieben.
Warum? Das Problem der Sparkassen und damit, sie als Hausbank einer wachsenden Firma zu nutzen sind die Kreditlimits. Eines Tages kommt der Tag, an dem (möglicherweise unerwartet und unvorbereitet) sie nicht mehr in der Lage sind, wachsende Firmenkunden zu betreuen. Eine kleine Sparkasse, die vielleicht eine 500 Millionen Euro Bilanz hat, kann einzelnen Kunden praktisch keine zweistelligen Summen bereitstellen.

Wenn sie alle nicht wollten, muss es einen Grund geben. Im übrigen ist es nicht immer klug, Unternehmungen offiziell hierzulande zu betreiben. In England dauert die Gründung einer Firma keine 30 Minuten, kostet keine 50€ und findet online statt. Zumindest in Jersey, lassen sich Konten bei geeigneter Herangehensweise auch ohne den Vormittag Zeitverschwendung, den die persönliche Anreise mit sich bringt, eröffnen. Wohlgemerkt nicht mir Nahost- oder Südseebanken, sondern mit Barclays, Lloyds und HSBC.

Neben der Spur
30.07.2018, 21:58
Sparkasse war mal die einzige Bank, die bereit war, mit ein Firmenkonto zu eröffnen. Aus Dankbarkeit bin ich dabei auch geblieben.

Bequemlichkeit , Faulheit ....

Aber ich werde auch nicht jünger an Jahren ...

Nathan
31.07.2018, 11:01
Sparkasse war mal die einzige Bank, die bereit war, mit ein Firmenkonto zu eröffnen. Aus Dankbarkeit bin ich dabei auch geblieben.
Die örtliche Sparkasse hat mir als ganz jungen Kerl mal 800,00DM für einen Autokauf "geborgt", ohne Sicherheiten, auf Treu und Glauben. Das war vor ca. 40 Jahren. Bin bis heute treuer Kunde.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 13:52
Bei meinen Konten bei drei peruanischen Banken zahle ich keine monatlichen Gebühren, nur eine Gebühr für die Ausstellung der Karte und für einen Nummerngenerator für Transaktionen beim Online-Banking. Solch ein Ding:

https://bloginspanish.files.wordpress.com/2015/05/viabcp-token2.jpg

http://www.bn.com.pe/seguridad/imagenes/seguridad/tokend-12012015.png

Bei der BCP hatte ich erst ein Konto, dass mich S/. 8 im Monat kostete. Also etwa EUR 2,10. Da ich aber so gut nie an den Schalter gehe, sondern alles per Internet erledige, habe ich mein Konto dort auf ein kostenloses umstellen lassen, wo ich den Dienst am Schalter max. einmal im Monat in Anspruch nehmen darf. Fast jede Bankfiliale hier hat im Vorraum, der rund um die Uhr 24 Stunden geöffnet ist. Dort stehen neben den Geldautomaten zum Abheben von Geld auch mindestens ein Geldautomat zum Einzahlen von Bargeld.

Ansonsten gibt es überall zahlreiche sog. "Agenten" von allen Banken. Das sind normale Geschäfte, die auch einen Schalter für Bankgeschäfte betreiben. Die kann ich auch nutzen mit den kostenlosen Girokonten.

So einen TAN-Generator kenn ich hierzulande nur von Rabo direct.

https://www.rabodirect.de/service/digipass

Der war hier kostenfrei. Ist zwar sicherer, aber irgendwie auch umständlicher.

Xarrion
31.07.2018, 13:55
So einen TAN-Generator kenn ich hierzulande nur von Rabo direct.

https://www.rabodirect.de/service/digipass

Der war hier kostenfrei. Ist zwar sicherer, aber irgendwie auch umständlicher.

Nö, diese Dinger haben mittlerweile viele Banken.
Ich verwende auch so ein Teil.

Heinrich_Kraemer
31.07.2018, 13:57
Nö, diese Dinger haben mittlerweile viele Banken.
Ich verwende auch so ein Teil.

Aha, ok. Bei welcher gibt es den noch? Jetzt sag aber nicht, kostenpflichtig bei der Sparkasse... :D

pixelschubser
31.07.2018, 14:02
Die örtliche Sparkasse hat mir als ganz jungen Kerl mal 800,00DM für einen Autokauf "geborgt", ohne Sicherheiten, auf Treu und Glauben. Das war vor ca. 40 Jahren. Bin bis heute treuer Kunde.

Woanders bekommste ja auch kein P-Konto!

pixelschubser
31.07.2018, 14:05
So einen TAN-Generator kenn ich hierzulande nur von Rabo direct.

https://www.rabodirect.de/service/digipass

Der war hier kostenfrei. Ist zwar sicherer, aber irgendwie auch umständlicher.

Son Teil brauchste nicht. Ich bekomme meine TAN als SMS.

Rumpelstilz
31.07.2018, 18:06
Son Teil brauchste nicht. Ich bekomme meine TAN als SMS.
Finde ich aber unsicherer, vor allem, wenn man das Smartphone fürs Online-Banking benutzt.

BBVA benutzte schon SMS, seitdem ich das Konto habe und Scotiabank stellt jetzt gerade um, so dass man diesen Token oder SMS alternativ benutzen kann. Dieser Token hat ja hier auch so einen Ring, dass man ihn als Schlüsselanhänger benutzen kann und ich habe schon manche Leute gesehen, die diesen Token samt Schlüsseln im Restaurant oder Café in die Mitte des Tisches legen.

Soweit bin ich aber noch nicht, dass ich Geldüberweisungen auch tätigen will, wenn ich ausser Haus bin.

Und gerade die Smartphone-Apps der Banken erlauben auch das Speichern der Nummer der Bankkarte, diese speichere ich dort nie, sondern habe sie lieber im Kopf und zur Not schaue ich nach, sowie das Speichern der Nummer des Personalausweises, in meinem Fall carné de extranjería, diese haben hier sowieso die meisten Leute im Kopf.

Wenn dann auch noch so eine TAN per SMS kommt, dann gibt es ja nur noch das Passwort als einzige Hürde. Ein bisschen wenig, finde ich.

pixelschubser
31.07.2018, 21:50
Finde ich aber unsicherer, vor allem, wenn man das Smartphone fürs Online-Banking benutzt.

BBVA benutzte schon SMS, seitdem ich das Konto habe und Scotiabank stellt jetzt gerade um, so dass man diesen Token oder SMS alternativ benutzen kann. Dieser Token hat ja hier auch so einen Ring, dass man ihn als Schlüsselanhänger benutzen kann und ich habe schon manche Leute gesehen, die diesen Token samt Schlüsseln im Restaurant oder Café in die Mitte des Tisches legen.

Soweit bin ich aber noch nicht, dass ich Geldüberweisungen auch tätigen will, wenn ich ausser Haus bin.

Und gerade die Smartphone-Apps der Banken erlauben auch das Speichern der Nummer der Bankkarte, diese speichere ich dort nie, sondern habe sie lieber im Kopf und zur Not schaue ich nach, sowie das Speichern der Nummer des Personalausweises, in meinem Fall carné de extranjería, diese haben hier sowieso die meisten Leute im Kopf.

Wenn dann auch noch so eine TAN per SMS kommt, dann gibt es ja nur noch das Passwort als einzige Hürde. Ein bisschen wenig, finde ich.

Keine Sorge. Mein Geld geht, bis auf ein paar Euro, jeden Monat sofort auf ein anderes Konto und meine Bankgeschäfte führe ich nicht übers Handy. Da kommt nur die SMS mit der TAN an.

Veruschka
03.01.2020, 20:34
Ich möchte mal diesen Thread ausgraben, weil ich bis jetzt (seit Jahren) überzeugter Sparda- Bank- Kunde war.
Heute ist mir allerdings ein Brieflein ins Haus geflattert, wo mir massive Preisanpassungen ab dem 01.04.20 mitgeteilt werden.
Plötzlich werden nun Kontoführungsgebühren fällig, die normale Girokarte wird nun 12,- Eur kosten und die Kreditkarte steigt sogar auf fast 30,- Eur.

Werd mich jetzt nach einer neuen Bank umschauen, wobei früher oder später wohl alle Geldhäuser anziehen werden.

https://www.focus.de/finanzen/banken/wegen-niedrigzinsen-hundertausende-kunde-betroffen-sparda-bank-kassiert-jetzt-richtig-ab_id_11514297.html

Leibniz
04.01.2020, 06:40
Ich möchte mal diesen Thread ausgraben, weil ich bis jetzt (seit Jahren) überzeugter Sparda- Bank- Kunde war.
Heute ist mir allerdings ein Brieflein ins Haus geflattert, wo mir massive Preisanpassungen ab dem 01.04.20 mitgeteilt werden.
Plötzlich werden nun Kontoführungsgebühren fällig, die normale Girokarte wird nun 12,- Eur kosten und die Kreditkarte steigt sogar auf fast 30,- Eur.

Werd mich jetzt nach einer neuen Bank umschauen, wobei früher oder später wohl alle Geldhäuser anziehen werden.

https://www.focus.de/finanzen/banken/wegen-niedrigzinsen-hundertausende-kunde-betroffen-sparda-bank-kassiert-jetzt-richtig-ab_id_11514297.html
Es hat teilweise auch damit zu tun, dass die Banken m.E. zu niedrige Limits festlegen. Viele Banken in der Eurozone verlangen erst ab Millionenbeträgen negative Zinsen. Etwas vermögende Menschen, die vielleicht einige Millionen in Aktien oder anderen Wertpapieren halten, können ihre Wertpapiere teilweise beleihen und auf diesem Weg einige Millionen Euro (noch lukrativer: CHF) zu -0,5% leihen und auf Konten zu 0% verteilen. Zwei Millionen Euro zu -0,5% sind immerhin etwa 10000 Euro im Jahr, die ein einzelner Kunde herausziehen kann. Das drückt die Gewinne, ergo müssen irgendwoher Einnahmen generiert werden.
Meines Erachtens wäre es für die Allgemeinheit vorteilhafter, wenn Limits bereits deutlich früher z.B. 25Tsd.-100Tsd. anfangen, sodass nicht so viele Zinsverluste entstehen.
Andererseits existieren in der deutschen Bankenlandschaft auch noch viele andere Probleme, die vielleicht dringender wären.

Im übrigen ist die Ausgangslage, dass Bankkonten weitgehend kostenlos sind, nicht selbstverständlich. In Großbritannien und in der Schweiz werden gerne 20-30 CHF/GBP pro Monat berechnet. Ganz zu schweigen von Offshore-Banken, was nochmal ein ganz anderes Thema ist.

Lichtblau
04.01.2020, 22:22
Ich bin bei einer muslimischen Bank. Da ist mein Geld sicher.

Minimalphilosoph
05.01.2020, 07:22
Sind wir am Ende nicht alle bei einer jüdischen Bank? :?

antiseptisch
05.01.2020, 14:35
Seit 20 Jahren bei der Comdirect-Bank. Von 1996 bis 1999 war ich bei der Bank24, aber die ging ja dann ziemlich schnell in der Deutschen Bank auf. Ich konnte noch nie den Filialmuff ertragen mit den geringschätzigen Blicken. Braucht eigentlich kein Mensch.

Haspelbein
05.01.2020, 15:12
Bei mir sind es eine Reihe von US-Banken. Mehrere Banken hauptsächlich aus Gründen der Einlagensicherung.

latrop
05.01.2020, 21:41
Ich habe eine Bank im Haus in der Küche.
Poggenpohl - Eiche natur:appl::versteckt:

ich58
05.01.2020, 23:36
Ich habe eine Bank im Haus in der Küche.
Poggenpohl - Eiche natur:appl::versteckt:
Aber auf der Bahnhofsbank ist mehr los.

Affenpriester
06.01.2020, 05:10
Ich habe eine Bank im Haus in der Küche.
Poggenpohl - Eiche natur:appl::versteckt:

Die ist wenigstens stabil und verlässlich, wenns mal nicht so läuft.

Kaktus
06.01.2020, 09:14
Diese Fragestellung ist meines Erachtens nicht besonders sinnvoll. Es hängt davon ab, welche Leistungen benötigt werden. Den privaten Überweisungsverkehr können alle abwickeln. Diese Aussage gilt wohlgemerkt ausschließlich für den einzig sinnvollen Fall, dass keine nennenswerten Guthaben gehalten werden. Wer Barreserven halten muss, ist im privaten Umfeld vorzugsweise bei einer Volks-/Raiffeisenbank. Der einzige sinnvolle Zweck, dauerhaft Bankbeziehungen zu pflegen, findet sich in gewerblichen Anliegen. Allein deshalb, weil ungern substanzielle Kredite an Fremde vergeben werden.

Kredite, die an gewöhnliche Privatkunden vergeben werden sind normiert und es spielt keine allzu große Rolle, ob der Kunde bekannt ist.
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Postbank. Ich würde gerne wechseln, aber welche Bank bietet mir noch Onlinebanking, Telefonbanking und Beratung am Telefon? Klar, bei der DG Bank könnte ich gratis Geld im Ausland abheben, aber sonst? Diesen Service vermisse ich noch bei der Postbank, aber auch da habe ich einen Ausweg gefunden...

latrop
06.01.2020, 10:23
Die ist wenigstens stabil und verlässlich, wenns mal nicht so läuft.

Und hat einen Vorteil :

sie bescheisst mich nicht !! :D

Affenpriester
06.01.2020, 11:15
Und hat einen Vorteil :

sie bescheisst mich nicht !! :D

Richtig ... und sie würde sich sogar von dir bescheißen lassen. Eine bessere Hausbank ist gar nicht möglich.

Hrafnaguð
06.01.2020, 13:47
Richtig ... und sie würde sich sogar von dir bescheißen lassen. Eine bessere Hausbank ist gar nicht möglich.

Mit ner Poggenpohl kann ich nicht dienen. Nur mit so ner Gartenbank vom Baumarkt, steht vor
der Haustür, zum Schuhe an und ausziehen. Den Service bietet mir keine andere Bank, es sei den
ich hab ein paar 100 Mio auf dem Konto, dann hockt da auch ein Mitarbeiter, für mich abgestellt
und geht in den Vierfüßlerstand damit ich mich draufhocken kann da ist dann sogar noch ein
anderer der mir die Schuhe an und auszieht und dabei unterwürfige Gesichtsausdrücke schneidet.
Hab ich aber nicht die paar 100 Mio, also muß ich mit der Holzbank auskommen, auch gut.
Sonste müßte ich ja noch ne Putzfrau anstellen die immer den Schleim vor der Tür wegwischt.

Sitting Bull
06.01.2020, 23:01
Ich habe eine Bank im Haus in der Küche.
Poggenpohl - Eiche natur:appl::versteckt:

Nur eine ?
Ich hab unter jedem Fenster eine Bank .:D

Merkelraute
07.01.2020, 02:17
Die örtliche Sparkasse hat mir als ganz jungen Kerl mal 800,00DM für einen Autokauf "geborgt", ohne Sicherheiten, auf Treu und Glauben. Das war vor ca. 40 Jahren. Bin bis heute treuer Kunde.

Wie kann man nur bei der Sparkasse sein ? Die hat doch horrende Gebühren ! :kahn:

Veruschka
10.01.2020, 09:03
Wie kann man nur bei der Sparkasse sein ? Die hat doch horrende Gebühren ! :kahn:
Sentimentalität oder einfach zu faul zum wechseln

Merkelraute
10.01.2020, 15:34
Sentimentalität oder einfach zu faul zum wechseln

Da lachen sich die Bankster ins Fäustchen, wenn sie die alten Omas zu überteuerten Konditionen abzocken können. Die Rentnerdichte bei der Sparkasse ist ja enorm.

Würfelqualle
09.09.2021, 06:37
Da ich mir unsicher bin, der Forderung um Zustimmung meiner Bank ( Volksbank ) zuzustimmen, frage ich mal in die Runde, was ihr so gemacht habt. Also mir sind die über 10 € KFG jeden Monat echt zu viel. Lohnt sich ein Wechsel zu einer Bank mit 0 € KFG ?

Mandarine
09.09.2021, 12:43
Da ich mir unsicher bin, der Forderung um Zustimmung meiner Bank ( Volksbank ) zuzustimmen, frage ich mal in die Runde, was ihr so gemacht habt. Also mir sind die über 10 € KFG jeden Monat echt zu viel. Lohnt sich ein Wechsel zu einer Bank mit 0 € KFG ?

Ich bin noch bei der Sparkasse (6,90-€/mtl.). Ich warte das Amazon eine Banklizenz erhält, ,Prime' inclusive als Kunde ist durchaus möglich. :))

Haspelbein
09.09.2021, 14:22
Ich unterhalte mit fast allen grossen Banken der USA irgendeine Geschäftsbeziehung. Lokal nutze ich eine Regionalbank für Einzahlungen oder gewissen Formen von Überweisungen, und habe dort ein Schliessfach. Sie versuchen immer wieder mir irgendwelche Invesitionen anzubieten, und das ist schon fast niedlich.

Parabellum
09.09.2021, 14:28
Aktuell bin ich bei der DKB.

Kontoführung und VISA gebührenfrei. Ich bin zufrieden.

BrüggeGent
09.09.2021, 14:35
Wie kann man nur bei der Sparkasse sein ? Die hat doch horrende Gebühren ! :kahn:

Persönliche Beratung durch integre Mitarbeiter ist wichtiger als alles andere...bei Immobilien...Aktien...etc. Wobei man bei Aktien am Ende trotzdem selber entscheiden sollte.:cool:

Pythia
10.10.2022, 06:04
Aktuell bin ich bei der DKB. Kontoführung und VISA gebührenfrei. Ich bin zufrieden.Bin mit Sparkasse unzufrieden aber bleibe trotz Zwangs-Eröffnung eine neuen Kontos:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Da auf das Konto meiner Holden mehr Geld an mich gezahlt wurde als an sie, behaupted die Sparkasse, fordert das Gesetz gegen Geldwäsche, daß dieses Konto in meinem Namen geführt wird. Aber das vermieden wir nur indem wir bei der gleichen Sparkasse ein neues Konto in meinem Namen einrichteten. Nun rennen wir beide mit 2 Bank-Karten rum, und ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... noch übler: ständig müssen wir einander Geld überweisen, wenn meine Holde oder ich mehr online bestellen als unser jeweiliger Kontostand ohne Dispo hergibt. Aber um unsere Kinder und Enkel (http:\\www.24-carat.de\2022\10\Grow-up.jpg) zu schulen hörten wir 1999 auf Dispos zu nutzen und füttern unsere Amex-, Visa- und Barclays-Karten stets bevor wir sie nutzen. Aber mit 2 Fütter-Konten ist Planung nun mühsamer. Daher:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Minuspunkte für die Sparkasse. https://th.bing.com/th?q=Canary+Wharf+Barclays+Bank&w=120&h=120&c=1&rs=1&qlt=90&cb=1&dpr=1.5&pid=InlineBlock&mkt=de-DE&cc=DE&setlang=de&adlt=moderate&t=1&mw=247 Barclays London fragt nicht für wen unsere Kohle kommt.