PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Staatsbürgerschaft - pro und contra



Bruddler
24.07.2018, 15:58
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

laurin
24.07.2018, 16:15
Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. War auch schon immer möglich.

Für junge Türken ist sie doch sogar eigentlich nachteilig, da in der Türkei Wehrpflicht besteht. Sie können sich zwar - soweit ich weiß - mit ca. 700 Euro "freikaufen" , aber darüber meckern sie ja auch.

Falls hier mal irgendwann tatsächlich konsequent und rigoros abgeschoben werden würde, wäre es doch auch leichter, zum Beispiel straffällige Türken ins Heimatland abzuschieben. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorher aberkannt.

erselber
24.07.2018, 16:19
Es soll ja sehr gut betuchte Personen geben die mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder sich erkauften um im Falle des Falles sofort von A nach B und C zu switchen. Vor allem werden Länder bevorzugt die keine Auslieferungsabkommen unterschrieben haben.

Grundsätzlich halte ich eine doppelte Staatsbürgerschaft für eine gewisse Zeit durchaus für sinnvoll. Vor allem wenn man erkennen muss, dass man mit dem Land seiner Wahl doch nicht die richtige Wahl getroffen hat. Man es sich einfach anders vorstellte z. B.: als Tourist dort gewesen ist und dann dort leben will/muss mit allem drum und dran ist es doch etwas anderes. Es sich im Laufe der Zeit herausstellt,, dass es doch nicht so den Vorstellungen entspricht dann in sein Herkunftsland zurückgehen kann.

Allerdings sollte es ein Frist geben in der man sich dann endgültig entscheiden muss. Bleibe ich in meiner Wahlheimat und das auch dauerhaft dann muss ich dessen Staatsbürgerschaft annehmen und die bisherige aufgeben oder eben wieder gehen. Das wäre zum Einen seine Verbundenheit mit der neuen Heimat zu zeigen/dokumentieren und Zweitens auch ein Akt der Fairness der neuen Heimat gegenüber.

Bruddler
24.07.2018, 16:20
Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. War auch schon immer möglich.

Für junge Türken ist sie doch sogar eigentlich nachteilig, da in der Türkei Wehrpflicht besteht. Sie können sich zwar - soweit ich weiß - mit ca. 700 Euro "freikaufen" , aber darüber meckern sie ja auch.

Falls hier mal irgendwann tatsächlich konsequent und rigoros abgeschoben werden würde, wäre es doch auch leichter, zum Beispiel straffällige Türken ins Heimatland abzuschieben. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorher aberkannt.

Ich denke, speziell die Türken wollen sich mit der doppelten Staatsbürgerschaft ein Hintertürchen offen halten.

herberger
24.07.2018, 16:50
Bald gibt es für Deutsche überhaupt keine Staatsangehörigkeit mehr, die jetzige BRD Politkaste arbeitet daran, dann ist nur noch Brüssel für uns zuständig.

Pillefiz
24.07.2018, 16:57
Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen

Soshana
24.07.2018, 17:13
Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen

In Israel kannst Du sogar mehr als zwei Paesse und Staatsangehoerigkeiten haben.

Es gibt Leute, die haben den israelischen, US amerikainischen, franzoesischen und ungarischen Pass.

Meine Nichte hat den israelischen und kanadischen Pass. Die fliegt immer hin und her und ist in beiden Laendern voll integriert.

Pauschal kann man das nicht sagen, dass Integration in zwei Laendern nicht moeglich sei. Bei mehreren Laendern wird es natuerlich schwieriger.

Hay
24.07.2018, 17:19
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Wenn man eine Staatsbürgerschaft hat, bürgt man auch für den Staat. Für zwei Staaten kann man nicht bürgen, sondern man sucht sich im Gegenteil immer die bessere Variante für den Augenglick: Ruft der eine Staat zum Wehrdienst, zieht man in den anderen um, ändern sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, folgt man dem Wohlstand. Niemand, der zwei Staatsbürgerschaften hat, bürgt tatsächlich auch nur für einen Staat, er bürgt gar nicht, weder mit seinem Einsatz, noch mit seinem Hab und Gut, noch mit seinem Leben. Er fordert nur die maximalen Rechte auf der Seite des erfolgreicheren Staates ein, in dem er für den Moment lebt. Passt aber prima zur Bevölkerung, also der Menge Menschen, die zufällig auf einem Territorium leben und morgen vielleicht schon nicht mehr. Bevölkerung ist wie Bewölkerung, sie kommt und geht. Und somit herrscht Frau Merkel nicht über ein Volk, das ältere Rechte als die Regentin hat, sondern über ein Territorium mit Bevölkerung im Sonnenschein oder bei Bewölkerung.

Zardoz
24.07.2018, 17:42
Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen

Die doppelte Staatsbürgerschaft hat auch Nachteile für den Betroffenen, wenn auch nur im Extremfall.

Grundgesetz Artikel 16 Abs.1

http://dejure.org/gesetze/GG/16.html

Shahirrim
24.07.2018, 17:45
Ich finde, wie es die Iraner machen, so sollte es sein.

Wer im Iran geboren wird, der ist ein Iraner. Sollte er auswandern, dann bleibt er das. Auch wenn er seinen Pass "abgibt" und sich einen anderen Pass zulegt, so erkennt der Iran das nicht an!

Die BRD macht es nebenbei bei einer einzigen Sache ganz genau so wie der Iran! Nämlich, wenn man den Holograus leugnet. :D
Wenn du das tust und bist in der BRD geboren worden, dann wird sie dich verfolgen. Selbst dann, wenn du schon lange deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben hast und einen anderen Pass besitzt!

Shahirrim
24.07.2018, 17:47
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Schade, dass das wieder eine anonyme Umfrage ist. So was ist :langw:!

tabasco
24.07.2018, 17:49
Doppelte Staatsbürgerschaft ist rosinenpickerei und hat mit Integration gleich Null zu tun. Ich bin absolut dagegen

Sags meinen Kindern. Die haben 4.

Stanley_Beamish
24.07.2018, 17:55
Sags meinen Kindern. Die haben 4.

Das ist traurig.

Anne Bonny
24.07.2018, 17:56
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Bin strickt gegen doppelte Staatsbürgerschaft!

Bin aber dafür, dass einem Eingedeutschten, wenn er sich bei uns schlecht benimmt, die deutsche Staatsbürgerschaft wieder entzogen wird. Ein solches Individuum soll dann in sein Ursprungsland zurückgeführt werden.

Pillefiz
24.07.2018, 17:56
Sags meinen Kindern. Die haben 4.

Die gehören halt nirgendwo richtig hin. Ob das so gut ist...

Brombeere
24.07.2018, 18:05
Spielt auch immer eine Rolle, wie kam ich zur Staatsangehoerigkeit und was bringt mir die neue Staatsangehoerigkeit an greifbaren Vorteilen oder gar an Nachteilen.
Beispiel: In Amerika von den Pinguinen im Sueden bis zu den Eisbaeren im Norden, erwirbt jeder die jeweilige SA durch Geburt und das voellig unabhaengig von den Eltern. Fuer meine Toechter bedeudet dies erst einmal nur die hiesige von PY mit allen Rechten,auch im Merco Sur, aber z.B. kleineren Einschraenkungen in der Reisefreiheit. (Visum fuer die USA und andere Laender)
Durch mich erwirbt man die deutsche SA und erlangt dadurch saemtliche Rechte in D. und dem Raum der EG. Dies ist interessant fuer unbeschraenkten Aufenthalt ueber 3 Monate hinaus, Wegfall von Arbeitsgenehmigungen, Sprachkursen, Einbuergerungskursen und anderen Gaengeleien, wenn man z.B. ein Studium beginnen moechte, eine Lehre oder Praktikum, in den Staatsdienst eintreten oder sich gar verheiraten will. In Anspruch wurde dies bisher nur von einer Person, die anderen finden D. nicht so interessant. In diesem Falle eine Vorteilssituation, ob man sie nutzt ist eine andere Sache. Man kann leicht aus der hiesigen Staatsangehoerigkeit austreten, aber wer macht dies schon, wenn es nicht noetig ist.

Nun ich: Unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis, unabhaengig von der SA. Keine Einschraenkungen in meiner persoenlichen und wirtschaftlichen Entfaltung, also nicht schlechter gestellt als ein Einheimischer, aktives und passives Wahlrecht auf kommunaler Ebne (nehme ich nicht wahr). Einbuergerung ist moeglich, aber ein Papierwald mit Anwaltszwang und bringt mir keine Vorteile, sogar das passive Wahlrecht ist eingeschraenkt und Zugaenge in Staatsdienste und zu Sozialprogrammen nur schwerlich moeglich. Also in meinem Alter nicht wirklich interessant.

Kreuzbube
24.07.2018, 18:11
Die gehören halt nirgendwo richtig hin. Ob das so gut ist...


Für bildungsferne Unterschichtler mag das zutreffen. Für Kultivierte ergeben sich aber Chancen, z.B. die Zweisprachigkeit beruflich zu nutzen, oder ganz einfach nur die Wahl zwischen zwei Ländern zu haben, in denen man leben könnte.:)

nurmalso2.0
24.07.2018, 18:22
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Gar nichts. 2 Staatsbürgerschaften diskriminieren jene die nur 1 haben. Entweder man bekennt sich zu dem Land in dem man lebt oder nicht, dann hat man hier nichts verloren.

Arthas
24.07.2018, 18:27
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Derzeitig ist die doppelte Staatsbürgerschaft durchaus zu befürworten, damit sich die Abschiebungen später leichter durchführen lassen. Danach sollte eine andere Staatsbürgerschaft neben der deutschen nicht mehr erlaubt sein.

Soshana
24.07.2018, 18:29
Gar nichts. 2 Staatsbürgerschaften diskriminieren jene die nur 1 haben. Entweder man bekennt sich zu dem Land in dem man lebt oder nicht, dann hat man hier nichts verloren.

Meine Familie pendelt staendig zwischen den Laendern und Kontinenten mit mehreren Paessen hin und her. Meine Schwester ist quasie permanent unterwegs.

Ich war jetzt auch wieder in New York City auf Familienbesuch fuer 1 Woche.

Es gibt Israelis, die in Tel Aviv und Berlin zu Hause sind und sich in beiden Staedten pudelwohl fuehlen.

nurmalso2.0
24.07.2018, 18:34
Meine Familie pendelt staendig zwischen den Laendern und Kontinenten mit mehreren Paessen hin und her. Meine Schwester ist quasie permanent unterwegs.

Ich war jetzt auch wieder in New York City auf Familienbesuch fuer 1 Woche.

Es gibt Israelis, die in Tel Aviv und Berlin zu Hause sind und sich in beiden Staedten pudelwohl fuehlen.

Dafür genügt ein Reisepass aber nicht mehrere Staatsbürgerschaften.

Soshana
24.07.2018, 18:45
Dafür genügt ein Reisepass aber nicht mehrere Staatsbürgerschaften.

So schlecht ist es auch nicht, wenn man mehrere Optionen hat.

Merkelraute
24.07.2018, 18:52
Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Warum dann nur 2 Staatsbürgerschaften zulassen ? Wer das gut findet, muss auch gleichzeitig für 10, 20 oder 259 Staatsbürgerschaften einer Person sein.

Nereus
24.07.2018, 18:56
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?Das Referendum und seine Erstunterstützer:

https://www.politikforen.net/showthread.php?157995-PEGIDA-Wacht-der-Michel-langsam-auf&p=7604789&viewfull=1#post7604789

tabasco
24.07.2018, 18:56
Gar nichts. 2 Staatsbürgerschaften diskriminieren jene die nur 1 haben. (..).Neid ist eine Todsünde.



Die gehören halt nirgendwo richtig hin. Ob das so gut ist...

Meinst Du, ein Pass bestimme/manifestiere das Gefühl der Zugehörigkeit?

Neu
24.07.2018, 19:02
In Israel kannst Du sogar mehr als zwei Paesse und Staatsangehoerigkeiten haben.

Es gibt Leute, die haben den israelischen, US amerikainischen, franzoesischen und ungarischen Pass.

Meine Nichte hat den israelischen und kanadischen Pass. Die fliegt immer hin und her und ist in beiden Laendern voll integriert.

Pauschal kann man das nicht sagen, dass Integration in zwei Laendern nicht moeglich sei. Bei mehreren Laendern wird es natuerlich schwieriger.

Integriert ist man eben, so, wie man das eben ist. Wenn ich einen Spanischen Pass haben wollte, haette ich mehr Papierkram, mehr STEUERERKLAERUNGEN, halt das volle Programm. Da wuerde ich meine Deutsche Staatsbuergerschaft gerne abgeben und nur eine Spanische haben wollen, wenn sich die Frage mal stellen sollte.

herberger
24.07.2018, 19:05
Wer 1 Pass hat wird einfach besteuert wer 5 Pässe hat wird fünffach besteuert

Neu
24.07.2018, 19:06
Wenn man eine Staatsbürgerschaft hat, bürgt man auch für den Staat. Für zwei Staaten kann man nicht bürgen, sondern man sucht sich im Gegenteil immer die bessere Variante für den Augenglick: Ruft der eine Staat zum Wehrdienst, zieht man in den anderen um, ändern sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, folgt man dem Wohlstand. Niemand, der zwei Staatsbürgerschaften hat, bürgt tatsächlich auch nur für einen Staat, er bürgt gar nicht, weder mit seinem Einsatz, noch mit seinem Hab und Gut, noch mit seinem Leben. Er fordert nur die maximalen Rechte auf der Seite des erfolgreicheren Staates ein, in dem er für den Moment lebt. Passt aber prima zur Bevölkerung, also der Menge Menschen, die zufällig auf einem Territorium leben und morgen vielleicht schon nicht mehr. Bevölkerung ist wie Bewölkerung, sie kommt und geht. Und somit herrscht Frau Merkel nicht über ein Volk, das ältere Rechte als die Regentin hat, sondern über ein Territorium mit Bevölkerung im Sonnenschein oder bei Bewölkerung.

Konkurrenz ist einem Politiker schon ein Dorn im Auge. Er haette gerne ein Maximum an Steuern und ein Maximum an eigenem Geld und Macht. Wenns also Wahlstaatsangehoerigkeiten gaebe, koennte man so manche Steuererhoehungen garnicht durchsetzen. Am besten, man einigt sich auf einen groessten gemeinsamen Nenner weltweit, dann gibts das Problem nicht mehr. Honecker baute sogar die Mauer...

Neu
24.07.2018, 19:08
Die gehören halt nirgendwo richtig hin. Ob das so gut ist...

Weltbuerger eben. Gehoeren auf die Erde.

nurmalso2.0
24.07.2018, 19:09
Neid ist eine Todsünde.




Meinst Du, ein Pass bestimme/manifestiere das Gefühl der Zugehörigkeit?

Man kann sich die Futtertröge aussuchen wenn man zwei Pässe hat, nur darum geht es.

Neu
24.07.2018, 19:10
Dafür genügt ein Reisepass aber nicht mehrere Staatsbürgerschaften.

Genuegen? Was ist das? Manche haben auch mehrere Fuehrerscheine. Landfahrzeuge, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge. So what?

Neu
24.07.2018, 19:11
Warum dann nur 2 Staatsbürgerschaften zulassen ? Wer das gut findet, muss auch gleichzeitig für 10, 20 oder 259 Staatsbürgerschaften einer Person sein.

Richtig. Nur bringt das auch Pflichten mit. Wenn du Zeit hast, und die Sprachen alle kannst, dich mit den Gesetzen auskennst,...

nurmalso2.0
24.07.2018, 19:12
Genuegen? Was ist das? Manche haben auch mehrere Fuehrerscheine. Landfahrzeuge, Wasserfahrzeuge, Luftfahrzeuge. So what?

Oder mehrere Katzen ... merkt ER was?

Neu
24.07.2018, 19:13
Wer 1 Pass hat wird einfach besteuert wer 5 Pässe hat wird fünffach besteuert

So einfach ist das nicht. Das ist viel komplizierter. Wenn du dann noch mehrere Fuehrerscheine aus mehreren Laendern hast, wirds noch interessanter.

Neu
24.07.2018, 19:15
Oder mehrere Katzen ... merkt ER was?

Koennte man auch reglementieren. Eine einzige Katze pro Familie und so. Ein Gesetzchen, und Basta.

Neu
24.07.2018, 19:17
Man kann sich die Futtertröge aussuchen wenn man zwei Pässe hat, nur darum geht es.

Oder man lebt so wie ich in zwei Laendern. Allerdings habe ich keinen spanischen Pass, zu aufwaendig.

torun
24.07.2018, 19:26
So einfach ist das nicht. Das ist viel komplizierter. Wenn du dann noch mehrere Fuehrerscheine aus mehreren Laendern hast, wirds noch interessanter.

Was soll denn da interessant sein ? EU-Erlaubnis alle EU Länder und EWR. Nicht EU Erlaubnis max 6 Monate, dann EU Erlaubnis beantragen mit vollem Programm oder Taxi fahren.

Neu
24.07.2018, 19:28
Die doppelte Staatsbürgerschaft hat auch Nachteile für den Betroffenen, wenn auch nur im Extremfall.

Grundgesetz Artikel 16 Abs.1

http://dejure.org/gesetze/GG/16.html

Deutschland ist ein Sonderfall. Was fuer Israelis das Normale ist, ist hier verpoent. Die wollen nicht, dass jemand ganz einfach so hier die Zelte abbricht und woanders hingeht. Koennten ja auch Deutschland attraktiver machen, so, dass alle Schweizer, Oesterreicher, Hollaender... ihren Pass zu Hause abgeben und hier ins Paradies wollten.

Aber dazu muesste man erstmal das Paradies erschaffen. Schon merkwuerdig, dass sich viele eine Option offen halten wollen, wo Deutschland doch so zukunftssicher sein soll.

Neu
24.07.2018, 19:31
Was soll denn da interessant sein ? EU-Erlaubnis alle EU Länder und EWR. Nicht EU Erlaubnis max 6 Monate, dann EU Erlaubnis beantragen mit vollem Programm oder Taxi fahren.

Du nix Ahnung. Wenn du laenger als 6 Monate in Spanien Auto faehrst, hast du gefaelligst deinen deutschen Fuehrerschein abzugeben und gegen einen spanischen zu tauschen.

torun
24.07.2018, 19:36
Du nix Ahnung. Wenn du laenger als 6 Monate in Spanien Auto faehrst, hast du gefaelligst deinen deutschen Fuehrerschein abzugeben und gegen einen spanischen zu tauschen.

Falsch, der neue EU- Führerschein muss nicht umgeschrieben werden. Das sind die kleinen so gross wie eine Kreditkarte, hast du bestimmt auch schon mal gesehen. Selbst einen alten grauen Lappen muss man nicht tauschen.

Neu
24.07.2018, 19:41
Falsch, der neue EU- Führerschein muss nicht umgeschrieben werden. Das sind die kleinen so gross wie eine Kreditkarte, hast du bestimmt auch schon mal gesehen.

Du nix Ahnung. Da gibts ein Gesetz, nachdem Residente (nach 6 Monaten Aufenthalt musst du sie beantragen) "Gleichbehandelt" werden musst wie die Einheimischen. Und die muessen schon lange die gesundheitliche Fahrtauglichkeit alle 6? Jahre nachweisen. In Deutschland erst etwa 2032 oder so. Wenn du also voellig legal in Spanien wohnen willst, so auf Dauer, kommst du da nicht herum. Nix mit EU und so.

Edit: Und so hat jedes Land so seine "Eigenarten", das Kleingedruckte eben, was man als Tourist so garnicht mitkriegt.

Zardoz
24.07.2018, 19:43
Wer 1 Pass hat wird einfach besteuert wer 5 Pässe hat wird fünffach besteuert

Sollte die Steuerpflicht deiner Meinung nach mit den Wohnsitzen ebenso gehandhabt werden wie mit den Pässen?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/alice-weidel-afd-wohnort-steuern-schweiz

Politikqualle
24.07.2018, 19:44
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft
Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ? .. Brruddler , was soll diese Anfrage ? keine Staatsbürgerschaft mehr in Germany , keine Pässe , kann ja so oder so jeder rein und raus wie er will und woher er kommt , wir sparen dann viel Steuergelder , keine Paßbehörde, keine Grenzbeamten, keine Zoll-Fahrzeuge mehr , keine Zollhunde usw. usw. .. :crazy:

torun
24.07.2018, 19:46
Du nix Ahnung. Da gibts ein Gesetz, nachdem Residente (nach 6 Monaten Aufenthalt musst du sie beantragen) "Gleichbehandelt" werden musst wie die Einheimischen. Und die muessen schon lange die gesundheitliche Fahrtauglichkeit alle 6? Jahre nachweisen. In Deutschland erst etwa 2032 oder so. Wenn du also voellig legal in Spanien wohnen willst, so auf Dauer, kommst du da nicht herum. Nix mit EU und so.

Edit: Und so hat jedes Land so seine "Eigenarten", das Kleingedruckte eben, was man als Tourist so garnicht mitkriegt.

Lesen hilft https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32006L0126 , nix mit 6 Monaten. Du kannst den Schein behalten bis zum Ablaufdatum. Vorschriften bzgl. Gesundheit bleiben hiervon unberührt.

Neu
24.07.2018, 19:53
Lesen hilft https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32006L0126 , nix mit 6 Monaten. Du kannst den Schein behalten bis zum Ablaufdatum. Vorschriften bzgl. Gesundheit bleiben hiervon unberührt.

Die PRAXIS sieht halt anders aus. Da gibts halt ein entsprechendes Gesetzchen. Und das sind nur EMPFEHLUNGEN:
""Vor dem Beginn der Anwendung dieser Richtlinie erteilte oder erworbene Fahrerlaubnisse sollten unberührt bleiben."" Und die GESUNDHEIT, das Zeugnis brauchst du in Spanien, und das bekommst du nicht fuer einen deutschen Fuehrerschein. Da heisst es: TAUSCHEN. Basta.

SOLLTEN - das sagt alles. Meine Fahrerlaubnis Kl 2 ist ja auch schon erloschen, die Deutsche. Ein Gesetzchen.

Neu
24.07.2018, 19:57
Sollte die Steuerpflicht deiner Meinung nach mit den Wohnsitzen ebenso gehandhabt werden wie mit den Pässen?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/alice-weidel-afd-wohnort-steuern-schweiz

Wird schon mit zwei Residenzen teuer, das DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN eben. Du zahlst zwei Mal, wenn du entsprechend steuerpflichtig bist. Frage mal Beckenbauer. Aber das ist eigentlich was anderes. Weil Staatsangehoerigkeit und Steuerpflichtigkeit unterschiedlich gehandhabt werden.

torun
24.07.2018, 19:59
Die PRAXIS sieht halt anders aus. Da gibts halt ein entsprechendes Gesetzchen. Und das sind nur EMPFEHLUNGEN:
""Vor dem Beginn der Anwendung dieser Richtlinie erteilte oder erworbene Fahrerlaubnisse sollten unberührt bleiben."" Und die GESUNDHEIT, das Zeugnis brauchst du in Spanien, und das bekommst du nicht fuer einen deutschen Fuehrerschein. Da heisst es: TAUSCHEN. Basta.

SOLLTEN - das sagt alles. Meine Fahrerlaubnis Kl 2 ist ja auch schon erloschen, die Deutsche. Ein Gesetzchen.

Du hast die Umschreibung versäumt. Bei mir wurden alle Klassen problemlos in die neue Erlaubnis übernommen.

torun
24.07.2018, 20:01
Wird schon mit zwei Residenzen teuer, das DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN eben. Du zahlst zwei Mal, wenn du entsprechend steuerpflichtig bist. Frage mal Beckenbauer. Aber das ist eigentlich was anderes. Weil Staatsangehoerigkeit und Steuerpflichtigkeit unterschiedlich gehandhabt werden.

Da hast du etwas falsch verstanden, du wirst nicht doppelt besteuert.

Politikqualle
24.07.2018, 20:02
Du hast die Umschreibung versäumt. Bei mir wurden alle Klassen problemlos in die neue Erlaubnis übernommen. .. klär die Qualle mal auf , was muß denn beachten ? ich habe mich um den Führerschein Klasse 2 nie gekümmert ..

torun
24.07.2018, 20:11
.. klär die Qualle mal auf , was muß denn beachten ? ich habe mich um den Führerschein Klasse 2 nie gekümmert ..

Wenn du die neue "Scheckkarte" schon hast, wirds schwierig. Es gab da wohl eine Frist in der die Umschreibung erfolgt sein musste. Genaues weiss ich da jetzt nicht. Aber hier https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-umschreiben/#fahr1 findest du mehr.

Neu
24.07.2018, 20:21
Da hast du etwas falsch verstanden, du wirst nicht doppelt besteuert.

Du verstehst es erst richtig, wenn du besteuert wirst. Als in Spanien residenter zahlst du erstmal an das Deutsche Finanzamt deine Einkommenssteuer (etwa 9.000 € Freibetrag). In Spanien ist der Freibetrag niedriger, etwa 6.000 €. Da zahlst du an das Spanische Finanzamt die Differenz, die Steuern fuer die 3.000 €. Anderer Prozentsatz allerdings.

Sven71
24.07.2018, 20:25
Du nix Ahnung. Wenn du laenger als 6 Monate in Spanien Auto faehrst, hast du gefaelligst deinen deutschen Fuehrerschein abzugeben und gegen einen spanischen zu tauschen.

Das gehört umformuliert, denn wie lange ich in Spanien Auto fahre ist uninteressant. Interessant ist, ob ich dort meinen regelmäßigen Wohnsitz habe. Dann greift die sechsmonatige Frist. Pendle ich beruflich mehrmals in der Woche durch Spanien, wohne aber in Deutschland, kann ich das mit meinem deutschen Führerschein mein Leben lang machen.

Sven71
24.07.2018, 20:29
.. klär die Qualle mal auf , was muß denn beachten ? ich habe mich um den Führerschein Klasse 2 nie gekümmert ..

Für die Klasse 2 gibt es die Übergangsregelung bis zum 50. Lebensjahr, d. h. am Tag des 50. Geburtstags muß ein neuer Führerschein der Klasse C / CE auf dem Tisch liegen. Dazu ist u. a. eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Das ganze Prozedere wiederholt sich ab dem 50. alle 5 Jahre. Für diejenigen, die per Ersterwerb die C-Klasse erhalten haben, gilt die 5-Jahres-Periode von Anfang an, egal wie alt.

Neu
24.07.2018, 20:30
Das gehört umformuliert, denn wie lange ich in Spanien Auto fahre ist uninteressant. Interessant ist, ob ich dort meinen regelmäßigen Wohnsitz habe. Dann greift die sechsmonatige Frist. Pendle ich beruflich mehrmals in der Woche durch Spanien, wohne aber in Deutschland, kann ich das mit meinem deutschen Führerschein mein Leben lang machen.

Exakt. Die 6 Monate sinds. Das kann auch fuer einen Wohnmobilfahrer zur Falle werden, wenn er ueber 6 Monate lang in Spanien - zusammenhaengend - faehrt. Dann ists Fahren ohne Fuehrerschein. Der Nachweis fuer die Polizei ist allerdings schwierig zu erbringen.
Aber das ist ja nur eins von vielen kleinen "Problemchen", die sich einstellen, wenn man in verschiedenen Laendern wohnt. Noch interessanter wirds dann bei mehreren Staatsangehoerigkeiten UND Wohnorten. Man bekommt nichts geschenkt, wenn man in mehreren Laendern wohnt, arbeitet oder Staatsangehoerigkeiten hat. Wer sich so bewegt, wird seine Gruende haben, und warum ich die per Gesetz reglementieren sollte, erschliesst sich mir nicht.

Sven71
24.07.2018, 20:38
Exakt. Die 6 Monate sinds. Das kann auch fuer einen Wohnmobilfahrer zur Falle werden, wenn er ueber 6 Monate lang in Spanien - zusammenhaengend - faehrt. Dann ists Fahren ohne Fuehrerschein. Der Nachweis fuer die Polizei ist allerdings schwierig zu erbringen.

Der Wohnmobilfahrer wird zumindest etwas Mühe haben zu erklären, wo sei ständiger Wohnsitz ist. 6 Monate Urlaub wirken auf Polizisten eher exzessiv. Ob jemand zusammenhängend in Spanien fährt, wird ohnedies kaum objektivierbar sein. Jedenfalls muss kein deutscher Trucker mit Wohnung in Deutschland, der die Route spanische Küste bis Frankfurter Großmarkt sagen wir dreimal in der Woche runterleiert und entsprechend oft in Spanien aufkreuzt, etwas anderes als seinen deutschen C-Klasse-Führerschein vorzeigen müssen. Auch wenn ihn jedesmal derselbe Bulle 50 km hinter der Grenze kontrolliert und den Eindruck gewinnt, der Trucker kurvt die ganze Zeit durch Spanien. Der Trucker zeigt seine ID, die sagt "gültig" und "Wohnsitz in Deutschland", das Nummernschild stützt das Statement und so gondelt er weiter dahin. Es sei denn, in seinem Führerschein ist ein 70er-Eintrag. Dann wird es spannend. Das dann aber überall, nicht nur in Spanien.

Neu
24.07.2018, 20:47
Der Wohnmobilfahrer wird zumindest etwas Mühe haben zu erklären, wo sei ständiger Wohnsitz ist. 6 Monate Urlaub wirken auf Polizisten eher exzessiv. Ob jemand zusammenhängend in Spanien fährt, wird ohnedies kaum objektivierbar sein. Jedenfalls muss kein deutscher Trucker mit Wohnung in Deutschland, der die Route spanische Küste bis Frankfurter Großmarkt sagen wir dreimal in der Woche runterleiert und entsprechend oft in Spanien aufkreuzt, etwas anderes als seinen deutschen C-Klasse-Führerschein vorzeigen müssen. Auch wenn ihn jedesmal derselbe Bulle 50 km hinter der Grenze kontrolliert und den Eindruck gewinnt, der Trucker kurvt die ganze Zeit durch Spanien. Der Trucker zeigt seine ID, die sagt "gültig" und "Wohnsitz in Deutschland", das Nummernschild stützt das Statement und so gondelt er weiter dahin. Es sei denn, in seinem Führerschein ist ein 70er-Eintrag. Dann wird es spannend. Das dann aber überall, nicht nur in Spanien.

Das mit den Fuehrerscheinen ist auch nur ein Nebenthema. Boris Becker war in zwei Laendern steuerpflichtig; er hatte ein Anwesen in Deutschland und wurde somit fuers Deutsche Finanzamt zur Geldquelle. Wer sich mit verschiedenen Staatsangehoerigkeiten bewegt, und die Laendergrenzen ueberschreitet, dazu noch in Nicht-EU-Laender reist, erlebt schon so manche Merkwuerdigkeiten. Ich weiss aber immer noch nicht, warum man das unterbinden sollte. Die DDR hats unterbunden - ohne langfristigen Erfolg.

Pillefiz
24.07.2018, 21:12
Für bildungsferne Unterschichtler mag das zutreffen. Für Kultivierte ergeben sich aber Chancen, z.B. die Zweisprachigkeit beruflich zu nutzen, oder ganz einfach nur die Wahl zwischen zwei Ländern zu haben, in denen man leben könnte.:)

Sprachen lernen geht auch mit nur einem Paß. Und Zigeuner können sich auch aussuchen, wo sie leben wollen. Das beste Beispiel, das gegen Doppelpass spricht, heißt Özil.

KALTENBORN
25.07.2018, 01:44
Meinst Du, ein Pass bestimme/manifestiere das Gefühl der Zugehörigkeit?
Wenn man jemanden den Ausweiß bereits nach 6 bis 8 Jahren regelrecht hinterher wirft oder sein Besitz kaum einen Unterschied macht, bestimmt nicht.

Bruddler
25.07.2018, 03:38
Wenn man jemanden den Ausweiß bereits nach 6 bis 8 Jahren regelrecht hinterher wirft oder sein Besitz kaum einen Unterschied macht, bestimmt nicht.

Ginge es nach den Grünen, würde jeder "Neuling" bereits nach Grenzübertritt die deutsche Staatsbürgerschaft angeboten bekommen.
(Wieder ein Blick hinter die grüne Fassade...)

antiseptisch
25.07.2018, 05:55
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Ich fand es höchst aufschlussreich, wie die deutsche (in dem Fall bayrische) Staatsangehörigkeit vor gut 100 Jahren behandelt wurde. Da wollte Trumps Opa im Jahre 1906 seine Staatsangehörigkeit verlängern, weil er eine deutsche Ehefrau suchte. Und was machten die bayrischen Beamten? Sie lehnten die Verlängerung ab, weil er schon acht Jahre in den USA lebte, und somit sein Recht verloren hatte. Als er ihnen erklärte, dass er schon mehrere Hunderttausend Dollar "gemacht" hatte, wurde es ihnen zu bunt. Sie antworteten ihm: "Was wollen Sie dann noch hier? Warum sind Sie nicht gleich da geblieben"? Und lehnten das Gesuch endgültig ab. Tja, das ist die deutsche Volksseele. Neid bis der Arzt kommt.

antiseptisch
25.07.2018, 06:00
In Israel kannst Du sogar mehr als zwei Paesse und Staatsangehoerigkeiten haben.

Es gibt Leute, die haben den israelischen, US amerikainischen, franzoesischen und ungarischen Pass.

Meine Nichte hat den israelischen und kanadischen Pass. Die fliegt immer hin und her und ist in beiden Laendern voll integriert.

Pauschal kann man das nicht sagen, dass Integration in zwei Laendern nicht moeglich sei. Bei mehreren Laendern wird es natuerlich schwieriger.

Juden nehmen ja die Entwurzelung schon mit der Muttermilch auf. Mit denen ist es hoffnungslos, sich über Heimat zu unterhalten. Muss bei euch irgendwie wie eine Schwäche betrachtet werden, sich zu lange an einem Ort aufzuhalten.

torun
25.07.2018, 06:12
Ich fand es höchst aufschlussreich, wie die deutsche (in dem Fall bayrische) Staatsangehörigkeit vor gut 100 Jahren behandelt wurde. Da wollte Trumps Opa im Jahre 1906 seine Staatsangehörigkeit verlängern, weil er eine deutsche Ehefrau suchte. Und was machten die bayrischen Beamten? Sie lehnten die Verlängerung ab, weil er schon acht Jahre in den USA lebte, und somit sein Recht verloren hatte. Als er ihnen erklärte, dass er schon mehrere Hunderttausend Dollar "gemacht" hatte, wurde es ihnen zu bunt. Sie antworteten ihm: "Was wollen Sie dann noch hier? Warum sind Sie nicht gleich da geblieben"? Und lehnten das Gesuch endgültig ab. Tja, das ist die deutsche Volksseele. Neid bis der Arzt kommt.

Was hat das mit Neid zu tun ? Die Beamten hielten sich, im Gegensatz, zu heute an geltendes Recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Trump

antiseptisch
25.07.2018, 06:20
Was hat das mit Neid zu tun ? Die Beamten hielten sich, im Gegensatz, zu heute an geltendes Recht.

Wie armselig ist das denn? Die Staatsangehörigkeit abzulehnen, nur weil man den Wehrdienst nicht geleistet hat, spricht eher dafür, dass man für die Obrigkeit nur ein dummer Untertan ist, der sich zu fügen hat, und ansonsten rausgeschmissen wird:


Die konkrete Grundlage für die Ablehnung seines Antrags war ein Beschluss des bayerischen Innenministeriums von 1886, wonach Auswanderern in die USA, die der Wehrpflicht unterworfen waren, die Staatsbürgerschaft und die Aufenthaltsberechtigung entzogen wurden.[41] (https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Trump#cite_note-blair99-41) Trump machte demgegenüber geltend, dass er vor dem Inkrafttreten dieser Verfügung ausgewandert war und dabei nicht dem Wehrdienst entgehen, sondern ein Auskommen finden wollte, das ihm auch die Unterstützung seiner Mutter in Kallstadt ermöglichen würde. Er habe auch nie daran gedacht, wieder nach Deutschland zurückzukehren, und deshalb seine Mutter beauftragt, seine Entlassung aus der bayerischen Staatsbürgerschaft in die Wege zu leiten. Wie sich nun herausstellte, hatte der zuständige Beamte in Kallstadt jedoch trotz mehrfacher Nachfrage Katharina Trumps nichts unternommen, und schließlich war Friedrich 1889 aufgrund des Beschlusses von 1886 die Staatsbürgerschaft aberkannt worden.
So eine Staatsbürgerauffassung sollte man sich besser nicht zu eigen machen. In der DDR wurde man auch mit solchen Begründungen ausgebürgert. Freiheit sieht anders aus.

tabasco
25.07.2018, 07:19
Wenn man jemanden den Ausweiß bereits nach 6 bis 8 Jahren regelrecht hinterher wirft oder sein Besitz kaum einen Unterschied macht, bestimmt nicht.

Du scheinst dich mit dem Verfahren der Einbürgerung bestens auszukennen. Ich kann dieses fundierte Wissen echt jedem deiner gerutzen Sprüche entnehmen.

Setzten. Ungenügend.

tabasco
25.07.2018, 07:20
Juden nehmen ja die Entwurzelung schon mit der Muttermilch auf. Mit denen ist es hoffnungslos, sich über Heimat zu unterhalten. Muss bei euch irgendwie wie eine Schwäche betrachtet werden, sich zu lange an einem Ort aufzuhalten.

Wie Fernau mal treffend feststellte: nur der Pöbel wird immer in der selben Gasse geboren.

antiseptisch
25.07.2018, 08:05
Wie Fernau mal treffend feststellte: nur der Pöbel wird immer in der selben Gasse geboren.
Nur wer den Pöbel kennengelernt hat, ist in der Lage sich davor zu ekeln und sich davon zu distanzieren. Das hat aber nichts mit Heimatverbundenheit zu tun.

Neu
25.07.2018, 08:23
Juden nehmen ja die Entwurzelung schon mit der Muttermilch auf. Mit denen ist es hoffnungslos, sich über Heimat zu unterhalten. Muss bei euch irgendwie wie eine Schwäche betrachtet werden, sich zu lange an einem Ort aufzuhalten.

Wenn man ein paartausend Jahre lang auf dem gesamten Globus zu Hause war, und sich da Gebiete entwickeln, die man Grenzen nennt, gibt es schon Interessenskonflikte. Der eine wohnt auf der Erde, irgendwo, und bewegt sich dort so, wie er es halt fuer richtig findet; der andere bestimmt, was ein Staat ist, und wem man Papiere gibt oder verlangt.
Wer hat jetzt die Schwaeche, derjenige, der sich durch Grenzen in der Bewegungsfreiheit einschraenkt, oder derjenige, der lediglich geographische Grenzen kennt? Und Wurzeln gibts auch ganz ohne Grenzen.

antiseptisch
25.07.2018, 08:32
Wenn man ein paartausend Jahre lang auf dem gesamten Globus zu Hause war, und sich da Gebiete entwickeln, die man Grenzen nennt, gibt es schon Interessenskonflikte. Der eine wohnt auf der Erde, irgendwo, und bewegt sich dort so, wie er es halt fuer richtig findet; der andere bestimmt, was ein Staat ist, und wem man Papiere gibt oder verlangt.
Wer hat jetzt die Schwaeche, derjenige, der sich durch Grenzen in der Bewegungsfreiheit einschraenkt, oder derjenige, der lediglich geographische Grenzen kennt? Und Wurzeln gibts auch ganz ohne Grenzen.
Also meiner Meinung nach sind Bergvölker die mit der stärksten Verwurzelung und der höchsten Anpassungsfähigkeit an widrige Umstände. Ich war völlig überrascht, dass bei meiner Ahnenforschung ausgerechnet der Zweig meiner Oma aus dem kargen Westerwald lückenlos bis ins 16. Jahrhundert dokumentiert ist, mit vielen Seitenabzweigungen, während die Vorfahren aus den niederen, "lebensfrohen" Gegenden von Ahnenforschung oft gar nichts wissen wollen.

Amerikaner und Briten sind da auch mit viel mehr Ehrgeiz dabei, ihre Vorfahren ausfindig zu machen und Nebenlinien im realen Leben zu treffen. Was für die meisten Deutschen eher als peinlich eingestuft wird. Für mich ist das ein Indiz unter vielen für den latenten Selbsthass.

Rumpelstilz
25.07.2018, 09:02
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Doppel- und auch Mehrfach-Staatsbürgerschaften, aber ich persönlich werde keinen Antrag auf Erlaubnis einer Doppelstaatsbürgerschaft stellen, da ich erstens mit dieser BRD nichts zu tun haben will und zweitens auch keinen Sinn oder gar Vorteil sehe, diese BRD-Staatsangehörigkeit beibehalten zu wollen.

Ich habe zwar eine Immobilie in dieser BRD, fühle ich mich aber äusserst unwohl jedesmal, wenn ich wieder dort hin reisen muss.

antiseptisch
25.07.2018, 10:43
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Doppel- und auch Mehrfach-Staatsbürgerschaften, aber ich persönlich werde keinen Antrag auf Erlaubnis einer Doppelstaatsbürgerschaft stellen, da ich erstens mit dieser BRD nichts zu tun haben will und zweitens auch keinen Sinn oder gar Vorteil sehe, diese BRD-Staatsangehörigkeit beibehalten zu wollen.

Ich persönlich würde es nicht so deuten, dass es entweder nur BRD-Staatsangehörigkeit gibt oder eine andere. Man kann immer noch Reichsbürger werden. :D

nurmalso2.0
25.07.2018, 10:46
Ich persönlich würde es nicht so deuten, dass es entweder nur BRD-Staatsangehörigkeit gibt oder eine andere. Man kann immer noch Reichsbürger werden. :D

Kinderkram!

Eridani
25.07.2018, 10:50
Das strittige Thema : Doppelte Staatsbürgerschaft

https://www.stern.de/tv/deutscher-und-tuerkischer-pass--das-sollten-sie-ueber-die-doppelte-staatsbuergerschaft-wissen-7378140.html

Ich finde, wer gleichzeitig auf zwei Stühlen Platz nehmen will, der landet nicht selten recht unsanft auf dem Hosenboden. :hi:

Was haltet Ihr von der doppelten Staatsbürgerschaft ?

Ein Mann kann zwar zwei Frauen lieben, aber er kann immer nur einem Herren dienen und nur auf einer Hochzeit tanzen....

Zwei Staatsbürgerschaften zeugen von Schizophrenie in der Seele, sie zeugen vom Egoismus, immer nur da zu sein, wo es gerade besser schmeckt; sich immer die Rosinen rauszupicken und drohenden Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Es sind Egoisten, die eher zum Verräter taugen, denn zum Freund. :auro:

http://www.migazin.de/wp-content/uploads/2016/08/doppelpass_deutschland_tuerkei_doppelte_staatsbuer gerschaft-627x288.jpg

antiseptisch
25.07.2018, 10:55
Ein Mann kann zwar zwei Frauen lieben, aber er kann nur einem Herren dienen und nur auf einer Hochzeit tanzen....

Zwei Staatsbürgerschaften zeugen von Schizophrenie in der Seele, sie zeugen von Egoismus immer nur da zu sein, wo es gerade besser schmeckt, sich immer die Rosinen rauszupicken und drohenden Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Es sind Egoisten, die eher zum Verräter taugen, denn zum Freund. :auro:
Sehe ich auch so. Man sollte es so machen wie bis vor 100 Jahren und fremdländische Namen eindeutschen. Z.B. habe ich mit einem Berater zu tun gehabt, der Göcer hieß. Irgendwann hat der sich dann zu Götscher umbenannt. Jede Wette, dass der jetzt weniger Probleme hat, Aufträge zu generieren. Türkische Namen schrecken viele Menschen ab, denn sie sehen einfach furchtbar aus. Das sieht schriftlich schon prollig aus, von der Aussprache ganz zu schweigen. Es soll sich keiner beschweren, wenn er in der 4. Generation immer noch benachteiligt wird. Integration hört nicht beim Namen auf.

solg
25.07.2018, 11:02
Sehe ich auch so. Man sollte es so machen wie bis vor 100 Jahren und fremdländische Namen eindeutschen. Z.B. habe ich mit einem Berater zu tun gehabt, der Göcer hieß. Irgendwann hat der sich dann zu Götscher umbenannt. Jede Wette, dass der jetzt weniger Probleme hat, Aufträge zu generieren. Türkische Namen schrecken viele Menschen ab, denn sie sehen einfach furchtbar aus. Das sieht schriftlich schon prollig aus, von der Aussprache ganz zu schweigen. Es soll sich keiner beschweren, wenn er in der 4. Generation immer noch benachteiligt wird. Integration hört nicht beim Namen auf.
Sowas war hier auch lange gang und gäbe... z.B. alle Nachnamen mit -itsch oder -tschek sind aus dem jugoslawischen bzw. tschechischen Raum und hier eingedeutscht worden, allerdings zu einer Zeit als unsere transatlantischen Freunde hier noch nicht allzuviel zu kamellen hatten.
Heute werden ausländische Namen in Deutschland aber eingeenglischt und nicht eingedeutscht, weil die Verkehrssprache der Zukunft einer halbwegs vereinten Welt nicht deutsch sein wird.

Hay
25.07.2018, 12:13
Konkurrenz ist einem Politiker schon ein Dorn im Auge. Er haette gerne ein Maximum an Steuern und ein Maximum an eigenem Geld und Macht. Wenns also Wahlstaatsangehoerigkeiten gaebe, koennte man so manche Steuererhoehungen garnicht durchsetzen. Am besten, man einigt sich auf einen groessten gemeinsamen Nenner weltweit, dann gibts das Problem nicht mehr. Honecker baute sogar die Mauer...
Doppelstaatsangehörigkeiten werden vom deutschen Staat an Ausländer aus Nationen, die wirtschaftlich weit abgeschlagen sind, verteilt. Die von dir beschwörene Gefahr besteht also ni ht. Alleine das Devisenproblem bleibt bestehen. Geld wird aus dem Wirtschaftskreislauf in die Heimatländer transferiert oder in den Strukturen der Import_Export Läden umgesetzt

Kreuzbube
25.07.2018, 15:46
Sprachen lernen geht auch mit nur einem Paß. Und Zigeuner können sich auch aussuchen, wo sie leben wollen. Das beste Beispiel, das gegen Doppelpass spricht, heißt Özil.

In einer bi-nationalen Familie wächst man aber gleich mit zwei Sprachen auf. Und Zigeuner meinte ich nun gerade nicht...ich sprach von Kultivierten. Mal angenommen, ich hätte ein dänischen Elternteil; dann würde ich diesem Idiotenvolk hier aber den Rücken kehren!:happy:

Neu
25.07.2018, 19:34
Doppelstaatsangehörigkeiten werden vom deutschen Staat an Ausländer aus Nationen, die wirtschaftlich weit abgeschlagen sind, verteilt. Die von dir beschwörene Gefahr besteht also ni ht. Alleine das Devisenproblem bleibt bestehen. Geld wird aus dem Wirtschaftskreislauf in die Heimatländer transferiert oder in den Strukturen der Import_Export Läden umgesetzt

Und Humankapital kommt hierher. So what?

Neu
25.07.2018, 19:38
Ein Mann kann zwar zwei Frauen lieben, aber er kann immer nur einem Herren dienen und nur auf einer Hochzeit tanzen....

Zwei Staatsbürgerschaften zeugen von Schizophrenie in der Seele, sie zeugen vom Egoismus, immer nur da zu sein, wo es gerade besser schmeckt; sich immer die Rosinen rauszupicken und drohenden Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Es sind Egoisten, die eher zum Verräter taugen, denn zum Freund. :auro:

Achso, ja, man hat jemandem zu DIENEN. Wem denn, und warum wohl? Reicht es nicht, selbst zu sein?

Zirrus
25.07.2018, 22:29
Mit der doppelten Staatsbürgerschaft erreicht man keine Integration, vielmehr garantiert man damit, dass sich daraus dauerhafte Probleme für die Gesellschaft entwickeln.
Es wäre besser für den jungen Einwanderer, wenn die deutsche Gesellschaft konsequent von den Einwanderer verlangt, dass er, wenn er hier in Deutschland bleiben will, sich vollständig in diese Gesellschaft zu integrieren hat und das ohne Wenn und Aber. Und wer das nicht will oder diese Grundsätze zuwiderhandelt, der muss gehen. Nur dann, wenn der Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft als ein Privileg wahrnimmt, werd er sein Dasein hier in Deutschland auch als Gewinn für sich und seine Familie wahrnehmen und feste Wurzeln in dieser Gesellschaft schlagen.


Allerdings glaube ich nicht, dass diese jämmerlichen Stümper in den verkommenen Altparteien auch nur ansatzweise dazu in der Lage sind, eine Gesellschaft aus Einheimischen und Einwanderern zu einer festen prosperierenden Gesellschaft zu formen, die auch letztendlich stolz auf diesen Staat sind.

Zirrus
25.07.2018, 22:32
Ich habe nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. War auch schon immer möglich.

Für junge Türken ist sie doch sogar eigentlich nachteilig, da in der Türkei Wehrpflicht besteht. Sie können sich zwar - soweit ich weiß - mit ca. 700 Euro "freikaufen" , aber darüber meckern sie ja auch.

Falls hier mal irgendwann tatsächlich konsequent und rigoros abgeschoben werden würde, wäre es doch auch leichter, zum Beispiel straffällige Türken ins Heimatland abzuschieben. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird vorher aberkannt.

Die Säcke in den Altparteien werden niemanden abschieben, das kannst du daran erkennen, dass diese kaputten Gestalten bereits so irre sind, dass sie sogar Schwerverbrecher wieder zurück ins Land holen, damit alles seine Ordnung hat.


Ob mit oder ohne Doppelpass, mit dem Untergang der Altparteien wird auch das Grundgesetz untergehen, zumal dieses Gesetz gezeigt hat, dass es extrem deutschfeindlich ist und man dieser Kollaborationsfibel in einer neuen Republik keinen Raum mehr geben darf.

Zirrus
25.07.2018, 22:37
Es soll ja sehr gut betuchte Personen geben die mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder sich erkauften um im Falle des Falles sofort von A nach B und C zu switchen. Vor allem werden Länder bevorzugt die keine Auslieferungsabkommen unterschrieben haben.

Grundsätzlich halte ich eine doppelte Staatsbürgerschaft für eine gewisse Zeit durchaus für sinnvoll. Vor allem wenn man erkennen muss, dass man mit dem Land seiner Wahl doch nicht die richtige Wahl getroffen hat. Man es sich einfach anders vorstellte z. B.: als Tourist dort gewesen ist und dann dort leben will/muss mit allem drum und dran ist es doch etwas anderes. Es sich im Laufe der Zeit herausstellt,, dass es doch nicht so den Vorstellungen entspricht dann in sein Herkunftsland zurückgehen kann.

Allerdings sollte es ein Frist geben in der man sich dann endgültig entscheiden muss. Bleibe ich in meiner Wahlheimat und das auch dauerhaft dann muss ich dessen Staatsbürgerschaft annehmen und die bisherige aufgeben oder eben wieder gehen. Das wäre zum Einen seine Verbundenheit mit der neuen Heimat zu zeigen/dokumentieren und Zweitens auch ein Akt der Fairness der neuen Heimat gegenüber.

Eine Einwanderung ist ein bewusster Prozess, den man sich in der Regel vorher sehr genau überlegen muss.
Würde ich auswandern wollen, dann wüsste ich auch welche ein Land für mich in Frage käme, in dem ich einwandern wollte. Ich würde vorher die Sprache des betreffenden Landes lernen, seine Geschichte, seine Geografie und so viel wie möglich über die Menschen in dem betreffenden Land lernen. Danach würde ich mir ein Visum besorgen und ein paar Jahre dort leben und wenn diese Dinge erfolgreich abgeschlossen sind, dann würde ich auch die Staatsbürgerschaft von diesem Staat beantragen. Du siehst, man kann nicht nur mal so zur Probe in fremde Länder einwandert und die Staatsbürgerschaft zur „Probe“ annehmen, so was ist widersinnig und zeigt, dass der, der das macht ein Abenteurer ist.

KALTENBORN
25.07.2018, 22:42
Ginge es nach den Grünen, würde jeder "Neuling" bereits nach Grenzübertritt die deutsche Staatsbürgerschaft angeboten bekommen.
(Wieder ein Blick hinter die grüne Fassade...)
Die brauchen ja schliesslich ne Wählerschaft damit sie im Bundestag bleiben. Unter den Einheimischen werden sie da vielleicht bald kaum noch fündig.

Bruddler
26.07.2018, 03:39
Ein Mann kann zwar zwei Frauen lieben, aber er kann immer nur einem Herren dienen und nur auf einer Hochzeit tanzen....

Zwei Staatsbürgerschaften zeugen von Schizophrenie in der Seele, sie zeugen vom Egoismus, immer nur da zu sein, wo es gerade besser schmeckt; sich immer die Rosinen rauszupicken und drohenden Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Es sind Egoisten, die eher zum Verräter taugen, denn zum Freund. :auro:

http://www.migazin.de/wp-content/uploads/2016/08/doppelpass_deutschland_tuerkei_doppelte_staatsbuer gerschaft-627x288.jpg

Da stellt sich doch die Frage, haben die Auswanderer, die damals von D in die USA migriert sind auch eine doppelte Staatsbürgerschaft, oder haben sie sich inzwischen voll und ganz in den USA integriert ?
Haben bspw. die Türken in D überhaupt die Absicht, sich in D zu integrieren ? :hmm:
Türken in dritter u. vierter Generation, die immer noch von "zwei Herzen" sprechen, sitzen m.E. zwischen zwei Stühlen, und laufen irgendwann Gefahr, unsanft auf ihrem Hosenboden zu landen...

Eridani
26.07.2018, 07:40
Achso, ja, man hat jemandem zu DIENEN. Wem denn, und warum wohl? Reicht es nicht, selbst zu sein?



Dieses etwas ältere deutsch, müsstest Du als Ruheständler eigentlich verstehen. Du dienst deinem Staat, wenn du deinen Grundwehrdienst bei der Armee ableistest (Auch bereits veraltet; die Bundeswehr ist ja eine Freiwilligen Armee). Du dienst deinem Chef, wenn Du auch noch nach Feierabend via Smartphone erreichbar sein musst, du dienst ihm, wenn Du unbezahlte Überstunden machst.

Du dienst dem Staat, wenn du dir als Polizist, die Fresse von Linksextremisten polieren lässt, Du dienst deiner Katze, wenn du ihr pünktlich ihr Fressen hinstellst usw.….und bist Du ein Mitglied einer Gang, oder Mafia, dienst Du dem Paten.
Ich hoffe, jetzt, wo ich das Wort „dienen“ etwas modern verpackt habe, dass auch du dich nicht mehr an diesem Wort stören wirst…

Eridani
26.07.2018, 08:01
Da stellt sich doch die Frage, haben die Auswanderer, die damals von D in die USA migriert sind auch eine doppelte Staatsbürgerschaft, oder haben sie sich inzwischen voll und ganz in den USA integriert ?
Haben bspw. die Türken in D überhaupt die Absicht, sich in D zu integrieren ? :hmm:
Türken in dritter u. vierter Generation, die immer noch von "zwei Herzen" sprechen, sitzen m.E. zwischen zwei Stühlen, und laufen irgendwann Gefahr, unsanft auf ihrem Hosenboden zu landen...



Wanderte ich als junger Mann in die USA aus, machte ich alles, um mich schnell an die neue Kultur anzupassen. Da die kulturelle Spannung zwischen den aus ursprünglich europäischen Staaten stammenden Bürgern und mir, niedrig wäre, (ähnliche Geschichte, ähnliche Sprache, gleiche Religion) – ginge das auch sehr schnell, zu mal Englisch eine einfache Sprache ist.

Bei aus islamisch stammenden Ländern, stellt der Islam und der Koran eine große Hürde dar, wenn sie nach Deutschland einwandern, erschwerend kommen noch veraltete Ehrbegriffe, das Patriarchat samt Frauenunterdrückung, geringe Bildung, archaische Kultur (Schächten, Kopftuch, Halal, Beschneidung,) und mittelalterlichen Denkweisen dazu. Türken und Araber sind deshalb auch die einzige, eingewanderte Kultur in Deutschland, die sich nicht, oder nur sehr schwer anpasst.

Außerdem ist deutsch für Türken eine sehr schwere Sprache; als Erwachsener hat man da Probleme; anders ist es, wenn jungen Türken von klein auf Deutsch sprechen.
-------------------
Fazit:
Die kulturelle Spannung ist sehr groß, Schuld ist der Islam, der nicht hinterfragbar ist und diese primitive Kultur zusamnen schweißt.
Das logische Ergebnis ist eine Parallelgesellschaft –

Gut zu sehen, bei Mesut Özil, der im Islam frömmelt, unsere Nationalhymne nicht mitsingt, und Integrationsprobleme hat.
Inzwischen fühlt er sich in London wohl, das, wie 14 weitere englische Städte, bereits einen muslimischen Bürgermeister hat.

Neu
26.07.2018, 08:19
Dieses etwas ältere deutsch, müsstest Du als Ruheständler eigentlich verstehen. Du dienst deinem Staat, wenn du deinen Grundwehrdienst bei der Armee ableistest (Auch bereits veraltet; die Bundeswehr ist ja eine Freiwilligen Armee). Du dienst deinem Chef, wenn Du auch noch nach Feierabend via Smartphone erreichbar sein musst, du dienst ihm, wenn Du unbezahlte Überstunden machst.

Du dienst dem Staat, wenn du dir als Polizist, die Fresse von Linksextremisten polieren lässt, Du dienst deiner Katze, wenn du ihr pünktlich ihr Fressen hinstellst usw.….und bist Du ein Mitglied einer Gang, oder Mafia, dienst Du dem Paten.
Ich hoffe, jetzt, wo ich das Wort „dienen“ etwas modern verpackt habe, dass auch du dich nicht mehr an diesem Wort stören wirst…

Der Polizist will GELD VERDIENEN, er dient sich selbst. Verkauft seine Zeit, seine Arbeit. Und der Grundwehrdienst ist eine politische Zwangsarbeit. Hier wollen Politiker Kriege fuehren, oder andere abschrecken, das Land zu ueberfallen. Die Schweiz hatte als einziges Land NUR die Absicht, andere abzuschrecken, das Land zu ueberfallen; entsprechend defensiv war die Verteidigung auch aufgebaut. Deutschland dagegen hat eine Bunzelwehr, die Kriege schuert; von Dienen ist heuer ueberhaupt keine Rede mehr; man fuehrt Kriege in Afghanistan, besetzt Laendereien, ...

Wenn mein Chef nach Feierabend angerufen hat, so wars immer der Deal "Arbeit und Zeit gegen Geld". Und auch der Berufssoldat, der Polizist handhabt das so. Wenn was passiert: Auch der Berufskraftfahrer hat ein Risiko.

Neu
26.07.2018, 08:24
Eine Einwanderung ist ein bewusster Prozess, den man sich in der Regel vorher sehr genau überlegen muss.
Würde ich auswandern wollen, dann wüsste ich auch welche ein Land für mich in Frage käme, in dem ich einwandern wollte. Ich würde vorher die Sprache des betreffenden Landes lernen, seine Geschichte, seine Geografie und so viel wie möglich über die Menschen in dem betreffenden Land lernen. Danach würde ich mir ein Visum besorgen und ein paar Jahre dort leben und wenn diese Dinge erfolgreich abgeschlossen sind, dann würde ich auch die Staatsbürgerschaft von diesem Staat beantragen. Du siehst, man kann nicht nur mal so zur Probe in fremde Länder einwandert und die Staatsbürgerschaft zur „Probe“ annehmen, so was ist widersinnig und zeigt, dass der, der das macht ein Abenteurer ist.

Das kannst du ruhig ueberlegen. Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Und obs dir in deinem Traumland dann gefaellt, haengt von vielen Faktoren ab. Es ist ein andauernder Prozess, der so oder so ausgeht - je, nachdem. Die Italiener aus Sizilien wollten fuer 5 Jahre kommen und mit dem ersparten Geld dann zu Hause was aufbauen. Dann wurden es 10 Jahre, und die Kinder gingen hier zur Schule. Dann 15 Jahre, ....

Bruddler
26.07.2018, 15:57
Wanderte ich als junger Mann in die USA aus, machte ich alles, um mich schnell an die neue Kultur anzupassen. Da die kulturelle Spannung zwischen den aus ursprünglich europäischen Staaten stammenden Bürgern und mir, niedrig wäre, (ähnliche Geschichte, ähnliche Sprache, gleiche Religion) – ginge das auch sehr schnell, zu mal Englisch eine einfache Sprache ist.

Bei aus islamisch stammenden Ländern, stellt der Islam und der Koran eine große Hürde dar, wenn sie nach Deutschland einwandern, erschwerend kommen noch veraltete Ehrbegriffe, das Patriarchat samt Frauenunterdrückung, geringe Bildung, archaische Kultur (Schächten, Kopftuch, Halal, Beschneidung,) und mittelalterlichen Denkweisen dazu. Türken und Araber sind deshalb auch die einzige, eingewanderte Kultur in Deutschland, die sich nicht, oder nur sehr schwer anpasst.

Außerdem ist deutsch für Türken eine sehr schwere Sprache; als Erwachsener hat man da Probleme; anders ist es, wenn jungen Türken von klein auf Deutsch sprechen.
-------------------
Fazit:
Die kulturelle Spannung ist sehr groß, Schuld ist der Islam, der nicht hinterfragbar ist und diese primitive Kultur zusamnen schweißt.
Das logische Ergebnis ist eine Parallelgesellschaft –

Gut zu sehen, bei Mesut Özil, der im Islam frömmelt, unsere Nationalhymne nicht mitsingt, und Integrationsprobleme hat.
Inzwischen fühlt er sich in London wohl, das, wie 14 weitere englische Städte, bereits einen muslimischen Bürgermeister hat.

Wie ich bereits schrieb - Einem Elefanten das Fliegen beizubringen ist einfacher, als einen Moslem zu integrieren. :hi:

Zirrus
26.07.2018, 21:02
Das kannst du ruhig ueberlegen. Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Und obs dir in deinem Traumland dann gefaellt, haengt von vielen Faktoren ab. Es ist ein andauernder Prozess, der so oder so ausgeht - je, nachdem. Die Italiener aus Sizilien wollten fuer 5 Jahre kommen und mit dem ersparten Geld dann zu Hause was aufbauen. Dann wurden es 10 Jahre, und die Kinder gingen hier zur Schule. Dann 15 Jahre, ....

Die Italiener kamen aus der Armut ohne die geringste berufliche Qualifikation. Es war also absehbar, dass die auch hier in Deutschland nur das nötigste für ihren Lebensunterhalt verdienen konnten und für arme Menschen ist und war Deutschland die beste Überlebensversicherung.


Mein Ansatz ging aber von einer bewussten Entscheidung aus und nicht davon, dass ich als bettelarmer Immigrant ohne berufliche Qualifikation in ein anderes Land einwandern will.

glaubensfreie Welt
26.07.2018, 22:57
Die Debatte um Özi hat es gezeigt. Doppelte Staatsbürgerschaft ist nichts wert. Wäre Özil Ukrainer gewesen und hätte mit Porocheko Foto gemacht, hätte di EU auch den letzten Scheiß befürwortet.