PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann kommt der Aufschwung?



Platon
06.01.2006, 15:34
Immer wieder hört man davon, dass bald ein Aufschwung kommt und nach der weit verbreiteten Annahme, dass die Wirtschaft sich zyklisch entwickelt folgt auf jedem Auf ein Abschwungen und umgekehrt.
Wo stehen wir?
Haben wir die Talsohle bereits erreicht oder sind wir noch nichtmal richtig am Fallen. Wird der Effekt dieses Mal evtl. durch die Globalisierung verzerrt?
Wann kommt also endlich der Aufschwung?

Kenshin-Himura
06.01.2006, 15:42
Wird der Effekt dieses Mal evtl. durch die Globalisierung verzerrt?

Nicht nur verzerrt, sondern beendet. Ist doch klar, irgendwann kann es kein großartiges Wirtschaftswachstum mehr geben.

Platon
06.01.2006, 15:51
Nicht nur verzerrt, sondern beendet. Ist doch klar, irgendwann kann es kein großartiges Wirtschaftswachstum mehr geben.
sinnlos, die Globalisierung schafft einen riesigen Markt in China etc.
dadurch ändern sich doch nicht die Gesetze der Volkswirtschaft

wtf
06.01.2006, 15:55
Der Aufschwung ist ja bereits da, nur nicht in Deutschland, Frankreich oder Italien.

Falls Du wissen möchtest, wann in Deutschland wieder wirtschaftlicher Aufschwung einsetzt: Erst wenn die sozialistischen Träumer weg sind, also möglicherweise in 10 Jahren.

Platon
06.01.2006, 15:58
Der Aufschwung ist ja bereits da, nur nicht in Deutschland, Frankreich oder Italien.

Falls Du wissen möchtest, wann in Deutschland wieder wirtschaftlicher Aufschwung einsetzt: Erst wenn die sozialistischen Träumer weg sind, also möglicherweise in 10 Jahren.
aber durch Abschwung werden sozialistische Träumer immer mehr an Einfluss gewinnen, weil das Volk zu ihren Beschützern läuft
nach dieser Logik würde es nie einen Aufschwung geben können

Würfelqualle
06.01.2006, 16:06
Aufschwung kommt nur mit einer anderen Regierung und ohne Ausländer.



Gruss von der Würfelqualle

Platon
06.01.2006, 17:50
wenn ich mir hier die Antworten anschaue wunderts mich nicht, dass kein Aufschwung kommt :rolleyes:

politi_m
06.01.2006, 18:18
Der Außenhandel brummt und das bedeutet, dass die große Bremse unserer Konjunktur die Binnenmarkt-orientierte Wirtschaft ist. Und trotzdem wird damit weitergemacht, das Geschäft im Binnenmarkt weiter abzuwürgen: Mehrwertsteuererhöhung.

Roter engel
06.01.2006, 18:19
14. 1. 2006 14:45:15

Leo Navis
06.01.2006, 18:21
Der Aufschwung kommt jedes Jahr, schon vor Jahren fing es an, wir sind mitten drin, im Aufschwung.

Praetorianer
06.01.2006, 18:26
Wenn das deutsche Volk den Sozialismus irgendwann als Fehler anerkennen muss, weil die Sozialsystem nicht mehr finanzierbar und die Währungsreform unausweichlich ist, das sozialistische Gedankengut entprechend geächtet ist und (leider muß man sagen frühere) deutsche Tugenden nicht mehr von deutschen Politikern als die Sekundärtugenden von KZ-Kommandanten verunglimpft werden, dann könnte ein Aufschwung einsetzen!

Vielleicht im Jahre 2020, würde ich schätzen!

Wir müssen erst einmal richtig am Boden liegen, bevor wir die Irrtümer erkennen!

Werner Fink
06.01.2006, 18:28
Der deutsche sozialismus wurde als fehler erkannt und 1989 abgeschafft.

Nichts zu danken
werner

Jodlerkönig
06.01.2006, 18:30
genau über dieses thema habe ich mit einem kunden, ein vorstandsmitglied einer großen deutschen bank gesprochen....und nach einer längeren disskusion meinte er, vor 10 Jahren keine chance auf einen richtigen aufschwung.

vielleicht ist bis dahin die bevölkerung reif für einen prof. kirch..

Enzo
06.01.2006, 18:31
genau über dieses thema habe ich mit einem kunden, ein vorstandsmitglied einer großen deutschen bank gesprochen....und nach einer längeren disskusion meinte er, vor 10 Jahren keine chance auf einen richtigen aufschwung.

... vorstellbar!

Irgendein Weltbanker sagte schon vor einem Jahr voraus, dass die verfügbaren Einkommen in Deutschland, im Laufe der kommenden zehn Jahre um 20% sinken werden!

Megaman
06.01.2006, 19:31
Nicht nur verzerrt, sondern beendet. Ist doch klar, irgendwann kann es kein großartiges Wirtschaftswachstum mehr geben.Doch, es hängt dann einfach vom Technologiefortschritt ab. Abgesehen davon gibt es aber trotzdem Schwankungen, konjunkturelle.

Mark Mallokent
06.01.2006, 19:54
Der Aufschwung kommt jedes Jahr, schon vor Jahren fing es an, wir sind mitten drin, im Aufschwung.
Leo hat völlig Recht. Wir sind im Aufschwung. Die deutsche Wirtschaft wächst um die Quote, die sie bei diesen Verhältnissen überhaupt wachsen kann. Sollte wirklich mal eine Wirtschaftskrise eintreten, dann gute Nacht.

Werner Fink
06.01.2006, 19:57
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wer steckt denn hinter all den sozialistischen Zwangssystemen, in die ich einzahlen muß? Nicht der Staat? Etwa die Mafia?

Mein liebes superhirn, wie ich dir schon einmal erklärt habe, bedeutet sozialismus, dass die produktionsmittel verstaatlicht werden.

Bitte, versuche es dir zu merken.

nichts zu danken
werner

Megaman
06.01.2006, 20:23
Mein liebes superhirn, wie ich dir schon einmal erklärt habe, bedeutet sozialismus, dass die produktionsmittel verstaatlicht werden.

Bitte, versuche es dir zu merken.

nichts zu danken
wernerDie Produktionsmittel können aber auch dem Namen nach privat sein, aber man hat keine Kontrolle mehr darüber weil man dem Diktat des Staates untersteht, sprich die Parteibonzen alles festlegen, so wie Löhne, Abnahmepreise, Anzahl Beschäftigter etc. Das ist auch echter Sozialismus.

Megaman
06.01.2006, 20:24
Leo hat völlig Recht. Wir sind im Aufschwung. Die deutsche Wirtschaft wächst um die Quote, die sie bei diesen Verhältnissen überhaupt wachsen kann. Sollte wirklich mal eine Wirtschaftskrise eintreten, dann gute Nacht.Vielleicht wäre das sogar gut. Denn eine radikale Abnahme der Steuereinkünfte würde Deutschland wachrütteln.

Baxter
07.01.2006, 11:59
Immer wieder hört man davon, dass bald ein Aufschwung kommt und nach der weit verbreiteten Annahme, dass die Wirtschaft sich zyklisch entwickelt folgt auf jedem Auf ein Abschwungen und umgekehrt.
Wo stehen wir?
Haben wir die Talsohle bereits erreicht oder sind wir noch nichtmal richtig am Fallen. Wird der Effekt dieses Mal evtl. durch die Globalisierung verzerrt?
Wann kommt also endlich der Aufschwung?

Von welchem Aufschwung reden wir.?

Die der Großkonzerne? Die haben keine Tief´s die haben immer Milliarden im plus.

Das scheint der Fehler zu sein, allgemein wird von Aufschwung geredet, in der Politik. Aber eine genaue Devinition davon gibt kaum einer.

Für mich ist Aufschwung , ein sicheres Einkommen und somit Überlebenswichtig um nicht als Sozialschmarotzer hingestellt und zu Tode Verwaltet zu werden.

Leider wird bei Aufschwung immer nur an den Gewinn der Unternehmen gedacht, nie an uns Bürger. Deshalb sehe ich das, daß Wort Aufschwung in kreisen der Politik und der Industrie eine andere Bedeutung hat als für den
Steuerzahlenden Bürger.

Aufschwung, haben wir seit jahren nur kommt bei uns Gehaltsempfänger immer nur die Kündigung oder Lohnkürzung dabei raus.

Somit ist Aufschwung und Aufschwung etwas das rein im Auge des Betrachters zu finden ist. Aber an der Realität des Bürgers vorbei geht.

mfg
Baxter

Platon
07.01.2006, 12:05
Von welchem Aufschwung reden wir.?

Die der Großkonzerne? Die haben keine Tief´s die haben immer Milliarden im plus.

Das scheint der Fehler zu sein, allgemein wird von Aufschwung geredet, in der Politik. Aber eine genaue Devinition davon gibt kaum einer.

Für mich ist Aufschwung , ein sicheres Einkommen und somit Überlebenswichtig um nicht als Sozialschmarotzer hingestellt und zu Tode Verwaltet zu werden.

Leider wird bei Aufschwung immer nur an den Gewinn der Unternehmen gedacht, nie an uns Bürger. Deshalb sehe ich das, daß Wort Aufschwung in kreisen der Politik und der Industrie eine andere Bedeutung hat als für den
Steuerzahlenden Bürger.

Aufschwung, haben wir seit jahren nur kommt bei uns Gehaltsempfänger immer nur die Kündigung oder Lohnkürzung dabei raus.

Somit ist Aufschwung und Aufschwung etwas das rein im Auge des Betrachters zu finden ist. Aber an der Realität des Bürgers vorbei geht.

mfg
Baxter
wird es also Zeit für die Weltrevolution?

Deutscher Arbeiter
07.01.2006, 18:01
in dem nun bestehenden system wird es nie einen aufschwung geben. nie.......

ich schlage in einem anderen thead die alternative vor..... führt eh nichts an diesem vorschlag vorbei, die einzigste frage ist, wie pleite man hier sein muß, um diesen plan aufzugreifen..

dieses heutige geschwätz von aufschwung ist eine einzigste farce, soviel steht fest.

man rechnet sich heute reich, man erreichnet sich die fortschritte

alles hirnwich.serei........

Manfred_g
07.01.2006, 18:14
Er kommt, sobald das deutsche Neid- und Reglementierungswesen ihn zuläßt.

frustine
10.01.2006, 08:18
Immer wieder hört man davon, dass bald ein Aufschwung kommt und nach der weit verbreiteten Annahme, dass die Wirtschaft sich zyklisch entwickelt folgt auf jedem Auf ein Abschwungen und umgekehrt.
Wo stehen wir?
Haben wir die Talsohle bereits erreicht oder sind wir noch nichtmal richtig am Fallen. Wird der Effekt dieses Mal evtl. durch die Globalisierung verzerrt?
Wann kommt also endlich der Aufschwung?
sorry Aufschwung kommt,nur Du hast es falsch verstanden,der Aufschwung für Politiker,denn sinnlose Ausgaben ,Taschen füllen,das ist der sogenannte Aufschwung unserer großen Koaltiion,denn sparen dürfen die Wähler (Bürger )
aber in den Geldbeutel der Poltiker beginnt der Aufschwung.
schau mal auf meine Homepage
http://www.frust-ohne-ende.de.tc/

Würfelqualle
10.01.2006, 08:20
sorry Aufschwung kommt,nur Du hast es falsch verstanden,der Aufschwung für Politiker,denn sinnlose Ausgaben ,Taschen füllen,das ist der sogenannte Aufschwung unserer großen Koaltiion,denn sparen dürfen die Wähler (Bürger )
aber in den Geldbeutel der Poltiker beginnt der Aufschwung.
schau mal auf meine Homepage
http://www.frust-ohne-ende.de.tc/




Spaaaaaamalarm !!!!!


Gruss von der Würfelqualle

frustine
10.01.2006, 08:25
Vielleicht wäre das sogar gut. Denn eine radikale Abnahme der Steuereinkünfte würde Deutschland wachrütteln.
Die Pleite ist doch schon vorprogrammiert,nur das merken die Politiker nicht,weil sie dies unbemerkt verdrängen ,indem ihre Geldbeutel von unseren Steuern gefüllt werden.Die Staatskasse soll ja leer sein,da frag ich mich woher Politiker bezahlt werden und das reicht nicht ,denn außer ihrem Einkommen,sind ja auch noch Diätenzulagen (Aufwandentschädigungen) zu berücksichtigen u.s.w und die Flüge nach Bonn und Berlin werden ja auch noch bezahlt.Komisch wenn jemand von uns aus beruflichen Gründen ausziehen muß,wer bezahlt uns unsere Umzugskosten u.v.m. wenn jetzt schon verlangt wird,das bis zu 25 jährige Bürger, ihre Wohungen aufgeben müssen und zu den Eltern ziehen sollen, weil eben keine Gelder für Wohungen der Arbeitslosen/ Harzt VI Empfänger,mehr vorhanden sind.was ist denn das für eine Logik ?? Schau mal auf meine Homepage, Leser-Aufruf
http://www.frust-ohne-ende.de.tc/

Platon
10.01.2006, 15:42
Die Pleite ist doch schon vorprogrammiert,nur das merken die Politiker nicht,weil sie dies unbemerkt verdrängen ,indem ihre Geldbeutel von unseren Steuern gefüllt werden.Die Staatskasse soll ja leer sein,da frag ich mich woher Politiker bezahlt werden und das reicht nicht ,denn außer ihrem Einkommen,sind ja auch noch Diätenzulagen (Aufwandentschädigungen) zu berücksichtigen u.s.w und die Flüge nach Bonn und Berlin werden ja auch noch bezahlt.Komisch wenn jemand von uns aus beruflichen Gründen ausziehen muß,wer bezahlt uns unsere Umzugskosten u.v.m. wenn jetzt schon verlangt wird,das bis zu 25 jährige Bürger, ihre Wohungen aufgeben müssen und zu den Eltern ziehen sollen, weil eben keine Gelder für Wohungen der Arbeitslosen/ Harzt VI Empfänger,mehr vorhanden sind.was ist denn das für eine Logik ?? Schau mal auf meine Homepage, Leser-Aufruf
http://www.frust-ohne-ende.de.tc/

Du hast schon gemerkt, dass diese von dir angeführten Kosten ein Witz gegenüber anderen Kosten wie z.B. den Miliarden der Sozialsysteme sind.
Wenn diese Sozialsysteme nicht mehr funzen würden, d.h. wirklich kein Geld mehr da wäre ginge es bei uns von heute auf morgen ganz anders zu. Weil dann plötzlich 5 Mio Leute vorm Verhungern ständen. Das sollte man nie vergessen.

lupus_maximus
11.01.2006, 09:34
Falsch. Sie ständen dann nur vor der Herausfordreung, tatsächlich mal für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, und zwar zu realistischen (Markt-)Preisen.
Vor allen Dingen würden die Deutschen dann einmal merken, was es heißt ausländische Kriminelle um "ihr" Geld zu bringen.
Denn dann lernen sie mal richtige Kriminalität kennen und keine deutsche "Schmuse"-Kriminalität.

Platon
11.01.2006, 15:22
Falsch. Sie ständen dann nur vor der Herausfordreung, tatsächlich mal für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten, und zwar zu realistischen (Markt-)Preisen.
das würde den Lebensstandart stark senken, dadurch den Konsum und damit würde uns das volle Kanne in eine Rezession schleudern
das würde dann die ganze Wirtschaft belasten

Megaman
11.01.2006, 15:35
das würde den Lebensstandart stark senken, dadurch den Konsum und damit würde uns das volle Kanne in eine Rezession schleudern
das würde dann die ganze Wirtschaft belastenDas verstehe ich jetzt nicht.

Platon
11.01.2006, 15:43
Das verstehe ich jetzt nicht.
die Arbeitslosen bedeuten Kaufkraft
im Falle von Arbeiten hätten besagte Arbeitslose weniger Geld als heute und daher würde der Konsum sinken, das würde die Binnennachfrage sehr stark senken
auch dürfte es durch die starke Angebotszunahme zusätzlich zu einem Verfall der Löhne kommen was ersteren Effekt noch stark verstärkt.
Durch die sinkende Binnennachfrage werden mehr Leute entlasten welche aber unbedingt arbeiten müssen und daher würden die Löhne weiter sinken.
Das ganze dürfte dann immer so weiter gehen:
Entlassungen --> Löhne sinken --> Binnennachfrage sinkt --> Entlassungen --> etc.

Eine völlige Abschaffung des Sozialstaates käme damit dem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.

BMW M6
12.01.2006, 11:47
Wir müssen erst einmal richtig am Boden liegen, bevor wir die Irrtümer erkennen!Das befürchte ich auch.
Leider wird der Kommunismus immer populärer, je schlechter dem Volk geht.
Fast schon wie beim Drogenabhängigen, so was wie ein Teufelskreis.

Nibelunge
12.01.2006, 14:41
Wenn Deutschland keine Schulden mehr hat.
Also dauert das noch eine genze Weile !

Platon
12.01.2006, 14:52
Falsch. Es würde den Konsum bei den Menschen erhöhen, die bisher die anderen auf ihren Schultern mittragen müßten. Und es würde den immanenten Geldschwund im System beseitigen. Wir bekämen einen Aufschwung ungeahnten Ausmaßes.
Das die derzeitige arbeitende Bevölkerung mehr Geld hättte ist richtig, nur werden die Löhne in den Keller gehen. Durch den daraus ergebenden Binnennachfragerückgang sinken diese immer weiter.
Die Angebotskurve für Arbeitskräfte würde vollkommen senkrecht verlaufen, weil die Menschen gezwungen wären für jeden Preis zu arbeiten den man ihnen bietet. Denn wenn du nicht arbeitest wirst du sterben. Dadurch wird es zu einem Lohnsturz kommen und die Gesamtwirtschaft würde großen Schaden nehmen.
Wohlgemerkt bei einem radikalen Schritt.

Arbeitslose haben auch heute kein Geld. Sie leben auf Kosten ihrer Mitmenschen, die sich dadurch weniger leisten können - auch weniger Nachfrage nach Arbeitsleistung, da diese durch das »Sozial«system künstlich verteuert wird.
Aber Arbeitslose konsumieren fast 100% ihres Geldes, dadurch gibt es für die Gesamtwirtschaft keinen Unterschied ob jetzt der Arbeiter selbst oder der Arbeitlose das Geld ausgiebt. Im Gegenteil, dadurch das der Arbeitslose nicht spart wird sogar mehr Geld ausgegeben. Der Arbeitslose ist nach dieser Betrachtungsweise eine Konsummaschine.
Die Nachfrage nach Arbeit würde durch die sinkenden Lohnkosten sicherlich steigen, aber man sollte auch bedenken, dass das Angebot unelastisch(weil jeder muss dann arbeiten) während die Nachfrage elastisch(in China wird es immer billiger sein als hier) ist. Das heißt die Löhne werden sinken und damit auch die Kaufkraft und damit die Wirtschaftskraft.
Letztlich ist ein radikaler Schritt nicht möglich.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein »Sozial«staat muß immer untergehen, wie die »DDR« drastisch bewiesen hat. Rettung für Deutschland kann nur die Abschaffung sämtlicher sozialistischen Elemente aus der Politik bringen.
Warum denn?

Praetorianer
12.01.2006, 14:57
Das befürchte ich auch.
Leider wird der Kommunismus immer populärer, je schlechter dem Volk geht.
Fast schon wie beim Drogenabhängigen, so was wie ein Teufelskreis.

Der Kommunismus wird in ganz Europa populärer, wenn es soweit ist, bin ich hier weg!

wtf
12.01.2006, 15:20
Der Kommunismus wird in ganz Europa populärer, wenn es soweit ist, bin ich hier weg!
Wohin wirst Du gehen?