PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettungseinsatz in Thailand ist angelaufen



Seiten : [1] 2

Mütterchen
08.07.2018, 07:53
Für die 12 Jugendfußballer und ihren Trainer, die seit dem 23. Juni in einem Höhlensystem durch einflutende Wassermassen eingeschlossen sind, ist der Tag X gekommen. Die Rettungsaktion ist angelaufen. Hoffentlich geht alles gut. Ein Rettungstaucher kam ja bei den Hilfsmaßnahmen bereits ums Leben. Jetzt heißt es Daumen drücken für die Jungen!



„Nahezu perfekte Bedingungen“ – Rettungseinsatz für Jungen in Höhle gestartet


...

Der Einsatz zur Rettung der in einer überschwemmten Höhle in Thailand eingeschlossenen Jungen hat begonnen. „Heute ist der Tag X“, sagte der Leiter des Rettungsteams, Narongsak Osottanakorn, am Sonntag vor Journalisten in der Nähe der Höhle. „Ich kann bestätigen, dass wir heute für den Einsatz bereit sind. Das Wetter ist gut. Der Wasserstand ist gut. Die Taucher sind bereit. Die Jungen sind körperlich, seelisch und psychisch bereit, herauszukommen.“ Sie seien „bereit für jede Herausforderung.“ Die Bedingungen für einen Rettungsversuch seien derzeit „perfekt“, resümierte Narongsak. ...

Der Einsatz ist ja äußerst riskant. Selbst erfahrene Taucher benötigen 5-6 Stunden um die Strecke zu bewältigen.


Die Rettungsaktion ist trotzdem äußerst gefährlich: Vor wenigen Tagen starb ein Taucher einer thailändischen Eliteeinheit auf dem Rückweg. Ihm war unterwegs der Sauerstoff ausgegangen. Selbst die professionellen Taucher benötigten zuletzt fünf bis sechs Stunden, um von der Gruppe zum Ausgang zu gelangen. Darüber hinaus sind einige der Jungen keine guten Schwimmer....
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/thailand-rettungsaktion-jungen-hoehle-tauchen

Den Gedanken an einen solchen Tauchgang alleine lässt mich schon klaustrophobisch werden. Andererseits sitzen die Jungs seit langer Zeit schon tief unter der Erde in einem stockdunklen, engen Raum und durch die Regenfälle könnte der Platz dort sehr schnell noch viel kleiner werden. Vermutlich besteht eine sehr große Gefahr dass sie dort ertrinken, sonst würde man diesen ristkanten Schritt nicht wagen. Aber wie groß sind wohl die Chancen für diese Jungs, solch einen Tauchgang zu bestehen?
Für die Angehörigen muss das jetzt eine Höllenqual sein.... Hoffentlich gibt es noch ein Hapy-End.

MorganLeFay
08.07.2018, 08:05
Habe ich auch gesehen. Und drücke die Daumen.

Smultronstället II.
08.07.2018, 08:19
Wie sind die überhaupt in so eine Höhle gekommen, wo man fünf bis sechs Stunden(!!!) braucht, um dort hinzutauchen?

Abtacha
08.07.2018, 08:23
tauchen dauert länger als laufen

abgesehen davon sind nur Teile voll gelaufen, was bedeutet, dass die Taucher auch noch ihre Ausrüstung umher tragen müssen, was die Jungs ja nicht brauchten

Mütterchen
08.07.2018, 08:31
Wie sind die überhaupt in so eine Höhle gekommen, wo man fünf bis sechs Stunden(!!!) braucht, um dort hinzutauchen?

Ich frage mich das auch, es kann ja eigentlich nur so sein dass das Wasser unglaublich schnell kam. Es ist ja schon zu Fuß schwierig die Strecke zu bewältigen.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=jx1spvHS&id=87BADDAC0AD53E7F714129A61F8194CFB76E9DA2&thid=OIF.Fzq6oAjm65Y0dqNoo%2bbDiQ&mediaurl=https%3a%2f%2forf.at%2fstatic%2fimages%2f site%2fnews%2f20180727%2fthailand_hoehle_querschni tt_bbc_o.4828440.png&exph=401&expw=472&q=h%c3%b6hle+thailand+grafik&simid=78246783569&selectedIndex=0&ajaxhist=0

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eluafiqs&id=0C194D40826899E6C91B1ECB89F2B238ED308272&thid=OIF.uVAC3z0d9PTS4uAcuxIVog&mediaurl=http%3A%2F%2Fimages03.oe24.at%2FUnbenannt-4.jpg%2F339.763.813&exph=468&expw=960&q=thailand+h%c3%b6hle+grafik+&simid=78255330122&selectedindex=1&ajaxhist=0

Schwabenpower
08.07.2018, 08:36
Ich frage mich das auch, es kann ja eigentlich nur so sein dass das Wasser unglaublich schnell kam. Es ist ja schon zu Fuß schwierig die Strecke zu bewältigen.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=jx1spvHS&id=87BADDAC0AD53E7F714129A61F8194CFB76E9DA2&thid=OIF.Fzq6oAjm65Y0dqNoo%2bbDiQ&mediaurl=https%3a%2f%2forf.at%2fstatic%2fimages%2f site%2fnews%2f20180727%2fthailand_hoehle_querschni tt_bbc_o.4828440.png&exph=401&expw=472&q=h%c3%b6hle+thailand+grafik&simid=78246783569&selectedIndex=0&ajaxhist=0

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eluafiqs&id=0C194D40826899E6C91B1ECB89F2B238ED308272&thid=OIF.uVAC3z0d9PTS4uAcuxIVog&mediaurl=http%3A%2F%2Fimages03.oe24.at%2FUnbenannt-4.jpg%2F339.763.813&exph=468&expw=960&q=thailand+h%c3%b6hle+grafik+&simid=78255330122&selectedindex=1&ajaxhist=0
Mit Monsun war aber auch gar nicht zu rechnen.......

Die gehören wegen fahrlässiger Tötung und Gefährdung alle in den Knast.

Smultronstället II.
08.07.2018, 08:44
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=jx1spvHS&id=87BADDAC0AD53E7F714129A61F8194CFB76E9DA2&thid=OIF.Fzq6oAjm65Y0dqNoo%2bbDiQ&mediaurl=https%3a%2f%2forf.at%2fstatic%2fimages%2f site%2fnews%2f20180727%2fthailand_hoehle_querschni tt_bbc_o.4828440.png&exph=401&expw=472&q=h%c3%b6hle+thailand+grafik&simid=78246783569&selectedIndex=0&ajaxhist=0

Alter Schwede!
Tauchen, Kletterausrüstung, zu eng für Taucherausrüstung...
Darauf hätte ich nichtmal Lust, wenn es nur eine Mission in einem Computerspiel wäre.

Mütterchen
08.07.2018, 09:15
Mit Monsun war aber auch gar nicht zu rechnen.......

Die gehören wegen fahrlässiger Tötung und Gefährdung alle in den Knast.

Es sind Kinder, das weißt du?
Die genauen Umstände sind auch gar nicht bekannt, in den Nachrichten wurde nur gemeldet dass die Gruppe nach einer Trainingseinheit unterwegs war. Es kann auch sein dass sie von ungewöhnlich heftigem Starkregen überrascht wurden, in der Höhle Schutz suchten und dann von den ansteigenden Wassermassen immer weiter zurückgedrängt wurden.
Die Natur ist nicht berechenbar.

Schwabenpower
08.07.2018, 09:19
Es sind Kinder, das weißt du?
Die genauen Umstände sind auch gar nicht bekannt, in den Nachrichten wurde nur gemeldet dass die Gruppe nach einer Trainingseinheit unterwegs war. Es kann auch sein dass sie von ungewöhnlich heftigem Starkregen überrascht wurden, in der Höhle Schutz suchten und dann von den ansteigenden Wassermassen immer weiter zurückgedrängt wurden.
Die Natur ist nicht berechenbar.
Doch, die Natur ist sowohl berechenbar. Monsun: Regen. Viel Regen.

Und vier Kilometer in eine Höhle flüchten? Ich bitte Dich!

Nein, die sind ein unverantwortliches Risiko eingegangen, für das schon ein Unbeteiligter sterben mußte. Wer sich auf das Eis begibt, sollte Schlittschuhe mitnehmen. Und sich dann wundern, daß ein Rettungsring im Frühjahr besser gewesen wäre

nurmalso2.0
08.07.2018, 09:20
Es sind Kinder, das weißt du?
Die genauen Umstände sind auch gar nicht bekannt, in den Nachrichten wurde nur gemeldet dass die Gruppe nach einer Trainingseinheit unterwegs war. Es kann auch sein dass sie von ungewöhnlich heftigem Starkregen überrascht wurden, in der Höhle Schutz suchten und dann von den ansteigenden Wassermassen immer weiter zurückgedrängt wurden.
Die Natur ist nicht berechenbar.

4 km tief in in der Höhle Schutz suchen, na ja ... und das in der Regenzeit.

Klopperhorst
08.07.2018, 09:25
Alter Schwede!
Tauchen, Kletterausrüstung, zu eng für Taucherausrüstung...
Darauf hätte ich nichtmal Lust, wenn es nur eine Mission in einem Computerspiel wäre.

Ein Taucher ist ja schon umgekommen.
Es ist ein Wunder, wenn die alle lebend wieder rauskommen.

---

Politikqualle
08.07.2018, 09:26
Den Gedanken an einen solchen Tauchgang alleine lässt mich schon klaustrophobisch werden. . .. so ist es .. da ich einen Tauchschein habe und wir auch im Winter unter dem Eis getaucht sind , kann ich mir gut vorstellen , welches dämliche Gefühl man dann hat ... "du kannst nicht nach oben um evtl. Luft zu schnappen !!" ... Quallen können auch tauchen :D

Schopenhauer
08.07.2018, 09:28
Meine jüngste Tochter lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Indien
Die (ungefähre) Regenzeit ist dort jedem bekannt.
Das dürfte auch auf Thailänder zutreffen.

http://www.regenzeit.org/indien/
http://www.thaizeit.de/thailand-ratgeber/wetter/regenzeit.html

Politikqualle
08.07.2018, 09:30
Meine jüngste Tochter lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Indien Die (ungefähre) Regenzeit ist dort jedem bekannt. Das dürfte auch auf Thailänder zutreffen .. das ganze "hätte" und "könnte" und "würde" bringt nix mehr ..

Schopenhauer
08.07.2018, 09:31
.. das ganze "hätte" und "könnte" und "würde" bringt nix mehr ..

Nun mal langsam mit den jungen Pferden
Alte Frau ist kein D-Zug...
Siehe meinen Nachtrag, Qualle.

MorganLeFay
08.07.2018, 09:32
Meine jüngste Tochter lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Indien
Die (ungefähre) Regenzeit ist dort jedem bekannt.
Das dürfte auch auf Thailänder zutreffen.

http://www.regenzeit.org/indien/
http://www.thaizeit.de/thailand-ratgeber/wetter/regenzeit.html

Menschen machen Fehler. Kinder besonders. Meines Wissens war die Höhle beliebt für solche “Expeditionen” und regelmäßig besucht.

Neben der Spur
08.07.2018, 09:39
Im Wattenmeer sind in den 1980ern und 90ern auch ab-und-an einige Touristische Wattwanderer
von der auflaufenden Flut überrascht worden , und ertrunken .

Daß das Wattenmeer in der Deutschen Nordsee einen 6-stündigen Ebbe-Flut-Rythmus hat ,
ist auch "allgemein bekannt" .

In wieweit die Höhle in Thailand direkten Ebbe-Flut-Zugang durch den Indischen / Pazifischen Ozean hat ,
ist mir nicht bekannt .

Mir war eine Streckenlänge von 2,4 km bekannt , und nicht von 4 km .

Es wird Rettungskapseln für die Hochseeschiffahrt geben , denke ich .

Politikqualle
08.07.2018, 09:41
.. hat jemand die Talkshow LANZ gesehen , dort war der deutsche Taucher Schmittner der in Yucatan die Höhlen erforscht hat .. er erzählte von seinem "fast Tot beim Tauchen" ...

MorganLeFay
08.07.2018, 09:43
Im Wattenmeer sind in den 1980ern und 90ern auch ab-und-an einige Touristische Wattwanderer
von der auflaufenden Flut überrascht worden , und ertrunken .

Daß das Wattenmeer in der Deutschen Nordsee einen 6-stündigen Ebbe-Flut-Rythmus hat ,
ist auch "allgemein bekannt" .

In wieweit die Höhle in Thailand direkten Ebbe-Flut-Zugang durch den Indischen / Pazifischen Ozean hat ,
ist mir nicht bekannt .

Mir war eine Streckenlänge von 2,4 km bekannt , und nicht von 4 km .

Es wird Rettungskapseln für die Hochseeschiffahrt geben , denke ich .
Im Wattenmeer sind auch schon erfahrene Wattwanderer geblieben.

Politikqualle
08.07.2018, 09:43
In wieweit die Höhle in Thailand direkten Ebbe-Flut-Zugang durch den Indischen / Pazifischen Ozean hat ,
ist mir nicht bekannt . . .. oh man , oh man , deine Bildung ist auch unter aller Sau .. na ja die miserable Bildungspolitik macht sich bemerkbar bei dir ..

Kreuzbube
08.07.2018, 09:48
Ein Taucher ist ja schon umgekommen.
Es ist ein Wunder, wenn die alle lebend wieder rauskommen.
---

Die werden wohl so schnell keine Höhle mehr betreten.:)


Menschen machen Fehler. Kinder besonders. Meines Wissens war die Höhle beliebt für solche “Expeditionen” und regelmäßig besucht.

Normal müssten solche Höhlen für die Öffentlichkeit gesperrt sein. Wahrscheinlich wird das auch so kommen.

Mütterchen
08.07.2018, 09:52
4 km tief in in der Höhle Schutz suchen, na ja ... und das in der Regenzeit.

Wenn das Wasser immer weiter ansteigt und dir der Rückweg verwehrt ist bleibt ja nur noch eine Richtung.

bollemann
08.07.2018, 09:57
Meine jüngste Tochter lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Indien
Die (ungefähre) Regenzeit ist dort jedem bekannt.
Das dürfte auch auf Thailänder zutreffen.

http://www.regenzeit.org/indien/
http://www.thaizeit.de/thailand-ratgeber/wetter/regenzeit.html
Die Höhle wird jedes Jahr während der Regenzeit für Besucher gesperrt. Sie war letzte Woche noch offen.
Der Trainer soll unschuldig sein. Thailändischen Medien zufolge sind die zwölf Jungs nach dem Training alleine zu der Höhle gefahren ohne das der Trainer oder eine andere Aufsichtsperson davon Kenntnis hatten. Wie das eben so ist bei den Kids. Die machen was sie wollen. Erst als eine Mutter mitbekam das die Buben bei der Höhle sind, machte sich der Trainer sofort auf den Weg. Dann wurde die gesamte Gruppe vom einsetzenden Monsunregen (eine Woche früher als üblich) überrascht und in die Höhle getrieben.

Wie auch immer, für Schuldzuweisungen ist später immer noch Zeit. 12 bis 16 jährigen Buben braucht man eigentlich auch nicht permanent überwachen.
Die haben ihren eignen Kopf. Und mit dem Regen war dann einfach Pech.:)

Lese grad: Der Trainer wird als letzter evakuiert. Damit rehabilitiert er sich moralisch wobei man ihm kaum einen Vorwurf machen kann.
Aber logischerweise wird man später bei den nun zu erwartenden "Verlusten" einen Sündenbock suchen.

Filofax
08.07.2018, 09:59
Doch, die Natur ist sowohl berechenbar. Monsun: Regen. Viel Regen.

Und vier Kilometer in eine Höhle flüchten? Ich bitte Dich!

Nein, die sind ein unverantwortliches Risiko eingegangen, für das schon ein Unbeteiligter sterben mußte. Wer sich auf das Eis begibt, sollte Schlittschuhe mitnehmen. Und sich dann wundern, daß ein Rettungsring im Frühjahr besser gewesen wäre

Laber nicht dumm rum!

Die Höhle ist ab Juli gesperrt, davor ist sie frei zugänglich.
Die Buben sind da reingeradelt, offenbar sogar ohne ihren Trainer, haben die schon hundert mal gemacht.

Der Trainer wurde dann von den Eltern gebeten, mal nachzuschauen, warum sie nicht kommen.
Das hat er dann gemacht, aber dann kam eben eine Springflut, der Weg nach draussen war versperrt. Also weiter hinein um nicht zu ersaufen.

So steht es in der lokalen Presse.

Aber ganz egal wie es war, solche Dinge passieren eben, Besserwisserei und Schuldzuweisungen helfen niemand.

Viel ekelhafter ist es, wie derzeit gerade sog. "Flüchtlingshelfer" in sozialen Netzwerken herumjammern, dass die thailändischen Soccer - Boys so viel Aufmerksamkeit bekommen, während im Mittelmeer ihre Fake - Flüchtlinge ertrinken...

Bruddler
08.07.2018, 10:02
Der Trainer dieser Fußballergruppe muss jedenfalls ein gewissenloser, und unkundiger Stümper sein.
So viel Leichtfertigkeit gibt es auch nicht alle Tage...


Die werden wohl so schnell keine Höhle mehr betreten.:)



Normal müssten solche Höhlen für die Öffentlichkeit gesperrt sein. Wahrscheinlich wird das auch so kommen.

:dg:

Schopenhauer
08.07.2018, 10:04
Die Höhle wird jedes Jahr während der Regenzeit für Besucher gesperrt.
Der kritisierte Trainer soll unschuldig sein. Thailändischen Medien zufolge sind die zwölf Jungs nach dem Training alleine zu der Höhle gegangen ohne das der Trainer oder eine andere Aufsichtsperson davon Kenntnis hatten. Wie das eben so ist bei den Kids. Die machen was sie wollen. Erst als Mutter mitbekam das die Buben bei der Höhle sind, machte sich der Trainer sofort auf den Weg.
Dann wurde die gesamte Gruppe vom einsetzenden Monsunregen (eine Woche früher als üblich) überrascht und in die Höhle getrieben.

Wie auch immer, für Schuldzuweisungen ist später immer noch Zeit. 12 bis 16 jährigen Buben braucht man eigentlich auch nicht permanent überwachen.
Die haben ihren eignen Kopf. Und mit Regen war dann einfach Pech.:)

Lese grad: Der Trainer wird als letzter evakuiert. Damit rehabilitiert er sich moralisch wobei man ihm kaum einen Vorwurf machen kann.
Aber logischerweise wird man später bei den nun zu erwartenden "Verlusten" einen Sündenbock suchen.

Eigentlich bezog ich mich darauf, daß die Monsunzeit (in einem gewissen Rahmen, versteht sich) 'berechenbar' ist...
(Als meine Tochter nach Indien zog hat sie sich selbstredend informiert-auch bei gegensätzlichen Aussagen blieb sie skeptisch, bezüglich des Beginns der Regenzeit, da sie wusste es gibt keine Sicherheit. Wo gibt es die schon im Leben?)

MorganLeFay
08.07.2018, 10:07
Eigentlich bezog ich mich darauf, daß die Monsunzeit (in einem gewissen Rahmen, versteht sich) 'berechenbar' ist...
(Als meine Tochter nach Indien zog hat sie sich selbstredend informiert-auch bei gegensätzlichen Aussagen blieb sie skeptisch, bezüglich des Beginns der Regenzeit, da sie wusste es gibt keine Sicherheit. Wo gibt es die schon im Leben?)
Weswegen die Höhle auch ab Juli gesperrt ist. Die Jungs sind am 23.6. rein... das zu der Berechenbarkeit des Monsoons.

Mütterchen
08.07.2018, 10:12
Hier nochmal ein Link mit verschiedenen Informationen und Bildern.
http://www.oe24.at/welt/Hoehlendrama-ER-soll-Hoehle-als-Erster-verlassen/340300541

nurmalso2.0
08.07.2018, 10:19
Wenn das Wasser immer weiter ansteigt und dir der Rückweg verwehrt ist bleibt ja nur noch eine Richtung.

Deswegen geht man auch nicht zu weit in eine Höhle die man nicht kennt.

Bruddler
08.07.2018, 10:21
Deswegen geht man auch nicht zu weit in eine Höhle die man nicht kennt.

Vielleicht wollten sie (rechtzeitig) umkehren, haben aber dabei die Orientierung verloren ? :hmm:

Klopperhorst
08.07.2018, 10:22
Weswegen die Höhle auch ab Juli gesperrt ist. Die Jungs sind am 23.6. rein... das zu der Berechenbarkeit des Monsoons.

Ich vermute, die werden alle umkommen.
Diese Geschichte wird als Mythos taugen. Schon die Zahlen 23., 12 Fußballer + 1 Trainer, das zur Zeit der Fußball-WM, stimmen mich nachdenklich.


Als Kabbalist ist mir da zu viel Zufall am Werk.

---

Mütterchen
08.07.2018, 10:22
...
Die Rettung der Kinder aus einer Höhle in Thailand läuft. Am Nachmittag könnte Adul Sam-on einer der Ersten in Freiheit sein. Der News-Ticker zur Rettung.

Die Rettung der in einer Höhle in Thailand eingeschlossenen Kinder ist am Sonntag um 5.00 Uhr morgens deutscher Zeit gestartet.
Der erste Junge könnte gegen 16.00 Uhr deutscher Zeit in Freiheit sein.
Bis alle Eingeschlossenen befreit sind, könnte es aut Krisenstab bis Montag oder noch länger dauern.
18 Taucher sind auf dem Weg zu den in der Höhle eingeschlossenen Kindern.
Am 6. Juli gab es den ersten Toten bei dem Versuch die Jugendlichen zu retten. Der Sauerstoffgehalt in der Höhle sinkt rapide.
2. Juli: Die verschollenen Jugendlichen und ihr Trainer wurden nach neun Tagen wohlauf entdeckt.
23. Juni: Eine Gruppe Jugendlicher aus Thailand wurde von einer Sturzflut überrascht. Sie zogen sich in eine Höhle zurück und wurden eingeschlossen. Danach galten sie als vermisst.
Der ehemalige Navy Seal und Kampfschwimmer Cade Courtley hatte im Interview mit CNN ausdrücklich davor gewarnt, das Fußball-Team mit einer Tauch-Rettung aus der Höhle zu befreien. „Ich hasse es das zu sagen: Aber einige Kinder werden sterben beim Versuch, sie mit Ausrüstung rauszubringen.“
...

https://www.bgland24.de/welt/news/rettung-aus-hoehle-in-thailand-adul-14-auf-weg-in-freiheit-news-ticker-zr-10001936.html

Das Rettungsteam wird sich des hohen Risikos ja wohl bewusst sein. Es gibt keine andere Möglichkeit, jetzt oder nie.

sunbeam
08.07.2018, 10:24
Ich vermute, die werden alle umkommen.
Diese Geschichte wird als Mythos taugen. Schon die Zahlen 23., 12 Fußballer + 1 Trainer, das zur Zeit der Fußball-WM, stimmen mich nachdenklich.


Als Kabbalist ist mir da zu viel Zufall am Werk.

---

Wie meinst Du das?

nurmalso2.0
08.07.2018, 10:25
Vielleicht wollten sie (rechtzeitig) umkehren, haben aber dabei die Orientierung verloren ? :hmm:

Oder der Übermut ... was soll uns passieren.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 10:27
Deswegen geht man auch nicht zu weit in eine Höhle die man nicht kennt.

Warst du als Jugendlicher immer so vernünftig, nur Erlaubtes zu tun. Habt ihr als Kinder nie auf Baustellen gespielt?

Bruddler
08.07.2018, 10:28
Oder der Übermut ... was soll uns passieren.

"Unser Trainer wird schon wissen, wo's langgeht"... :pfeif:

Mütterchen
08.07.2018, 10:28
Mit viel Glück müsste der 1. Junge gegen 16:00 Ortszeit in die Arme seiner Mutter laufen.
Nachtrag: das bedeutet der Rückweg nach draußen hat begonnen!

Kreuzbube
08.07.2018, 10:29
Erinnert mich an einen Film, den wir als Kinder im Kino sahen, mit schönen Bildern aus dem Kaukasus. "Das Geheimnis der Berghöhle" UdSSR 1975
Schön war die Zeit.
http://www.veoh.com/watch/v20862415PANXaqNr

nurmalso2.0
08.07.2018, 10:39
Warst du als Jugendlicher immer so vernünftig, nur Erlaubtes zu tun. Habt ihr als Kinder nie auf Baustellen gespielt?

Ein Erwachsener war dabei.

Neben der Spur
08.07.2018, 10:40
In Italien war in den 1980ern ein Junge in einen Schacht gefallen :



Alfredo „Alfredino“ Rampi (* 11. April 1975 in Rom; † 13. Juni 1981 bei Vermicino)
war ein italienischer Junge, der am 10. Juni 1981 im Alter von sechs Jahren bei Vermicino nahe Frascati
in einen artesischen Brunnen stürzte, mehrere Tage überlebte
und trotz Rettungsversuchen nur noch tot geborgen werden konnte.
Sein Körper konnte erst am 11. Juli ans Tageslicht gebracht werden.[1]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfredo_Rampi

pixelschubser
08.07.2018, 10:40
Warst du als Jugendlicher immer so vernünftig, nur Erlaubtes zu tun. Habt ihr als Kinder nie auf Baustellen gespielt?

Wir sind als Kinder in Abrisshäusern rumgekrochen. Das waren baufällige Hütten, die kurz vor der Sprengung standen oder "zu Fuss" abgerissen werden sollten.

Funde aus der Zeit:

Wehrmachtskoppel inkl. Koppelschloss
diverse Uniformteile von Wehrmacht und SS
HJ-Dolch
und....
eine doppelläufige Schrotflinte der Königlichen Jagdwaffenmanufaktur zu Suhl aus dem Jahre 1874, aus dem Schutt eines gesprengten Hauses gezogen, zerlegt in einem Waffenetui, vollständig und funktionsfähig.

Letztere wurde von meinem Vater, aus Angst vor Repressalien, an die Vopo übergeben. Darüber ärgere ich mich noch Heute...mein Vater übrigens auch.

Neben der Spur
08.07.2018, 10:47
April 2018 , Kärnten :


Ein fünfjähriger Bub und sein 56-jähriger Sozialbetreuer sind am Montagabend in Villach
in einen 17 Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt.
Während das Kind fast unverletzt überlebte, kam für den Mann jede Hilfe zu spät.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/in-schacht-gestuerzt-kaerntner-starb-bub-ueberlebte

Mütterchen
08.07.2018, 10:49
Kinder in Thailand-Höhle: Experte warnt vor überhasteter Rettung

14.55 Uhr: Der bekannte ehemalige Navy Seal und Kampfschwimmer Cade Courtley hat im Interview mit CNN bereits vor einer Tauch-Rettung gewarnt. Diese sei für die Eingeschlossenen lebensgefährlich, betonte er. Nach dem Tod eines thailändischen Tauchers bei den Rettungsarbeiten meldet sich nun auch ein anderer Experte mit einer Warnung zu Wort.

Auch der erfahrene Höhlen-Taucher Andreas Kücher spricht sich klar gegen eine Tauch-Rettung aus. Als Mitglied der Höhlenforschungs-Gruppe Ostalp-Kirchheim kennt er die Herausforderungen, die das Tauchen in stockdunklen Tunneln mit sich bringt. Im Interview mit der Bild-Zeitung warnt er vor einem übereilten Rettungsversuch, um die Kinder aus der Thailand-Höhle zu befreien. „Die Schwierigkeit ist einfach die, dass Regenzeit ist und in der Höhle momentan sehr viel Wasser ist“, erklärt Küchert. „Die Rettungstaucher tauchen dort in einem Kaffee-Wasser. Das ist trübes Wasser. Man sieht nicht mal die Hand vor Augen.“ Zudem gebe es eine sehr starke Strömung in der Höhle. „Das sind die Haupt-Schwierigkeiten für die Rettungskräfte.“

Unmissverständlich betont Höhlen-Experte Kücher: „Meines Erachtens ist es ein Wahnsinn, die Kinder da herauszutauchen.“ Er rät den Rettungskräften zum Abwarten. „Ich denke, man sollte da etwas Ruhe bewahren. Mutter Natur wird früher oder später die Kinder wieder freigeben.“

Kücher war 2006 selbst schon in der Tham-Luang-Höhle, in der die Fußball-Mannschaft eingeschlossen ist. Das Wichtigste sei nun, die zwölf Kinder und ihren Trainer zu stabilisieren und ihnen Mut zu machen. Er vermutet, dass sich eine geeignetere Situation für die Rettung ergeben wird: „Ich selbst war im August in dieser Höhle. Da war das Wasser deutlich weniger als jetzt. Es kann sich ein Zeitfenster ergeben, wo das Wasser zurückgeht, wo man die Kinder einfacher befreien kann. Wenn so ein Zeitfenster sich nicht geben sollte, dann heißt es einfach: Abwarten! Spätestens Ende September geht das Wasser zurück und dann kann man trockenen Fußes zurück. Die Kinder müssen sich in Geduld üben.“

Was die Lebensbedingungen in der Höhle angeht, macht Kücher Hoffnung. Die Luft im inneren sei etwa 27 Grad warm, das Wasser 25 Grad. Allerdings räumt er ein, dass es hart sei, so lange im Inneren auszuharren. „Wenn ich wieder ans Tageslicht zurückkehre, ist es für mich ein intensives Ereignis. Das fühlt sich für mich so ein bisschen wie eine Wiedergeburt an.“ Für die Kinder werde das Ausharren „ein herber Einschnitt in ihrem Leben sein“.

https://www.tz.de/welt/rettung-aus-hoehle-in-thailand-adul-14-auf-weg-in-freiheit-news-ticker-zr-10001936.html

Die Experten die vor den Risiken warnen haben leider keine vernünftige Alternative zu bieten.
Der Sauerstoffgehalt ist bereits deutlich gesunken, der Wasserspiegel wird wieder ansteigen, erste Anzeichen verschiedener Infektionen zeigen sich.
Was mir wirklich bewundere das ist das Rettungsteam. Sie müssen einen kühlen Kopf und ihren Mut bewahren und sich danach auch verantworten -wie immer die Aktion ausgehen wird.

MorganLeFay
08.07.2018, 10:57
Wie meinst Du das?

Zahlenmagie. Zufall gibt es nicht, alles hängt mit allem zusammen.

Neben der Spur
08.07.2018, 10:58
Trier , 2013 :



Der Junge war gestern vor dem Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule
in der Egbertschule in Trier-Ost in einen vier mal 2,50 Meter breiten Betonschacht gefallen .

Die 18 Abdeckungsgitter aus Metall waren offenbar nur teilweise verplompt.

https://m.volksfreund.de/region/trier/fuenfjaehriger-nach-absturz-in-schacht-wohlauf_aid-5546850

Neben der Spur
08.07.2018, 11:07
Noch einmal Italien 2006/08 :



Die Polizisten haben das Gebäude bereits vor zwei Jahren,
kurz nach dem Verschwinden der Buben, untersucht, hatten allerdings nicht im engen
Trinkwasserbrunnen sechs Stockwerke unter der Erde gesucht.

Um den 13-Jährigen zu befreien, der beim Spielen in den Brunnen gefallen war,
mussten die Arbeiter Presslufthämmer einsetzen.
Dann erst konnten der Überlebende und die Leichen geborgen werden.

https://diepresse.com/home/panorama/welt/365686/Kinderleichen-in-Schacht-entdeckt_Mutter-erkennt-Soehne

MorganLeFay
08.07.2018, 11:07
Trier , 2013 :


https://m.volksfreund.de/region/trier/fuenfjaehriger-nach-absturz-in-schacht-wohlauf_aid-5546850

Und was versuchst du uns damit zu sagen?

latrop
08.07.2018, 11:09
Es sind Kinder, das weißt du?
Die genauen Umstände sind auch gar nicht bekannt, in den Nachrichten wurde nur gemeldet dass die Gruppe nach einer Trainingseinheit unterwegs war. Es kann auch sein dass sie von ungewöhnlich heftigem Starkregen überrascht wurden, in der Höhle Schutz suchten und dann von den ansteigenden Wassermassen immer weiter zurückgedrängt wurden.
Die Natur ist nicht berechenbar.

Redest du dir nicht da etwas schön ?
Den Trainer sollte man..........

Der Höhlenausgang war am Anfang ohne Wasser, also nicht weiter rein laufen sondern raus laufen.
Das sollte wohl eher ein Abenteuerkurs sein.

Neben der Spur
08.07.2018, 11:14
Weserbergland , 2012 :



Das Kind war am Montag während eines Kindergartenausfluges in den Wald im Kreis Hameln-Pyrmont
in den nur von morschen Baumstämmen bedeckten 25 Meter tiefen Schacht gestürzt.

Eine 37 Jahre alte Kindergärtnerin sprang hinterher, um den Jungen zu retten,
berichtete ein Polizeisprecher.
In dem Moment habe die Frau nicht sehen oder wissen können, wie tief der Schacht ist.

Bis zur Bergung mussten beide rund eineinhalb Stunden in brusthohem kaltem Wasser
am Fuß des Schachtes ausharren.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article108214649/Kind-stuerzt-in-Schacht-Erzieherin-springt-hinterher.html

Neben der Spur
08.07.2018, 11:23
Und was versuchst du uns damit zu sagen?

Ich denke , daß ich den Wenigsten im Forum etwas sagen könne ,
aber mitlesende Spanner und Spannerininnen ( Gaffer , Lurker ) darauf
aufmerksam machen , daß derlei spannende Geschichten öfter vorkommen ;
auch im verwesenden Deutsche-Land , nur vom emotional schreierischen
Main-Stream unter "ferner liefen"
abgeheftet werden .

solg
08.07.2018, 11:32
Letztes Jahr töteten sie Baby Charlie um das Sommerloch zu überstehen, in diesem Jahr fluten sie zunächst einmal thailändische Höhlen, und das wird nur der Anfang sein...
Die feigen Terroranschläge gehen traditionsgemäß ja auch erst im letzten Quartal wieder los.

Kurti
08.07.2018, 11:43
Letztes Jahr töteten sie Baby Charlie um das Sommerloch zu überstehen, in diesem Jahr fluten sie zunächst einmal thailändische Höhlen, und das wird nur der Anfang sein...
Die feigen Terroranschläge gehen traditionsgemäß ja auch erst im letzten Quartal wieder los.Du lebst offensichtlich in deiner "alternativen" Welt.

Kurti
08.07.2018, 11:48
Habe ich auch gesehen. Und drücke die Daumen.Ich schließe mich an. Trotzdem bleibt es ein extrem gefährlicher Rettungseinsatz für alle direkt Beteiligten.

Klopperhorst
08.07.2018, 11:55
Letztes Jahr töteten sie Baby Charlie um das Sommerloch zu überstehen, in diesem Jahr fluten sie zunächst einmal thailändische Höhlen, und das wird nur der Anfang sein...
Die feigen Terroranschläge gehen traditionsgemäß ja auch erst im letzten Quartal wieder los.

Schau dir die Daten an, reine Logen-Symbolik.

---

Abtacha
08.07.2018, 13:05
2 sollen raus sein

MorganLeFay
08.07.2018, 13:07
2 sollen raus sein

Aber noch unbestätigt.


Contradictory reports circulate regarding emergence of two trapped boys

Various contradictory reports are circulating regarding the emergence of two of the boys.

Reuters says, citing a local official, that the first two members of the Thai football team have been recovered from the cave.

ITV’s John Irvine says that a local police chief has just told him that two of the boys are out of the cave complex. They are apparently safe and reasonably well.

The Bangkok Post, meanwhile, says the first 2 boys are on their way to the entrance of the cave suggesting that they have completed the swim and are now walking through the chambers.

The Guardian cannot confirm any of these reports. If the boys have escaped, it would be at least two hours ahead of schedule.

Filofax
08.07.2018, 13:07
Auf cavediver.net sagen sie, dass anscheinend 2 der Buben bereits aus der Höhle draussen sind.

Angeblich schreiben das Leute, welche direkten Kontakt zu den Rettern haben, da sie im gleichen Club tauchen.

Ich hoffe es stimmt und es ist keine Falschmeldung!

MorganLeFay
08.07.2018, 13:12
Jetzt scheint es offiziell zu sein. Zwei sind draußen.

Abtacha
08.07.2018, 13:26
Aber noch unbestätigt.

laut meinem Radio durch die Behörden bestätigt die sollen inzwischen auch schon im Krankenhaus sein

MorganLeFay
08.07.2018, 13:32
laut meinem Radio durch die Behörden bestätigt die sollen inzwischen auch schon im Krankenhaus sein

Schrieb ich ja ein paar Minuten später. ;)

Kurti
08.07.2018, 13:33
laut meinem Radio durch die Behörden bestätigt die sollen inzwischen auch schon im Krankenhaus seinVerhaltener Applaus bis zur Rettung aller Eingeschlossenen.

Mütterchen
08.07.2018, 13:36
Wunderbar! So was zu planen und umzusetzen - meinen allergrößten Respekt!!

Kurti
08.07.2018, 13:39
.. das ganze "hätte" und "könnte" und "würde" bringt nix mehr ..Die Klärung der Schuldfrage hat Zeit bis nach der hoffentlich gelungenen Rettungsaktion.

Klopperhorst
08.07.2018, 13:40
Wenns ne kabbalistische Aktion ist, werden sie mind. einen opfern, vielleicht den 13., den Trainer.

---

Beobachter
08.07.2018, 13:41
Der Trainer dieser Fußballergruppe muss jedenfalls ein gewissenloser, und unkundiger Stümper sein.
So viel Leichtfertigkeit gibt es auch nicht alle Tage...
Wie oft denn noch? :auro: In den lokalen thailändischen Medien wird übereinstimmend berichtet, das die Jungs alleine in die Höhle gegangen sind. Eine Mutter hat sich Sorgen gemacht und den Trainer losgeschickt, der erst ab diesem Zeitpunkt davon erfahren hat und ist dann los, um die Jungs da rauszuholen. Als er dann bei ihnen war, stieg die Flut und der Ausgang der Höhle war versperrt. Da blieb dann nur ein Weg immer tiefer hinein, um nicht zu ertrinken.

solg
08.07.2018, 13:51
Wunderbar! So was zu planen und umzusetzen - meinen allergrößten Respekt!!
Darum gehts doch gar nicht. Zumindest nicht in erster Linie, auch nicht in zweiter. Und ich würde sagen nicht mal in dritter, aber spätestens hier scheiden sich da die Geister. Egal.
Es geht vor allem darum, dass solche Dinge öfter passieren als du dir vielleicht vorstellen magst. Gemeinschaftlichen Anteil an diesen Tragödien nehmen wir aber nur immer, wenn den Informationsverkäufern langweilig ist oder ihre Urlaubsvertretungen für Stimmung sorgen müssen.
Kommt dir das wirklich nicht auch nur ein klein wenig komisch vor?

laurin
08.07.2018, 13:55
Wunderbar! So was zu planen und umzusetzen - meinen allergrößten Respekt!!

Meinen auch! Alle und besonders die mutigen Männer, die ihr Leben riskieren.

MorganLeFay
08.07.2018, 13:57
Vier weitere scheinen fast raus zu sein.

schlaufix
08.07.2018, 13:58
Die Klärung der Schuldfrage hat Zeit bis nach der hoffentlich gelungenen Rettungsaktion.

Es sollte niemand, auch nicht der Trainer, schuldig gesprochen werden.

schlaufix
08.07.2018, 14:00
Darum gehts doch gar nicht. Zumindest nicht in erster Linie, auch nicht in zweiter. Und ich würde sagen nicht mal in dritter, aber spätestens hier scheiden sich da die Geister. Egal.
Es geht vor allem darum, dass solche Dinge öfter passieren als du dir vielleicht vorstellen magst. Gemeinschaftlichen Anteil an diesen Tragödien nehmen wir aber nur immer, wenn den Informationsverkäufern langweilig ist oder ihre Urlaubsvertretungen für Stimmung sorgen müssen.
Kommt dir das wirklich nicht auch nur ein klein wenig komisch vor?

Labber doch nicht ewig so einen abgrundtiefen Scheisse. Hier geht es um die Rettung von Kindern und nicht um Informationsverkäufe.

Xarrion
08.07.2018, 14:01
Es sollte niemand, auch nicht der Trainer, schuldig gesprochen werden.

Der Trainer trägt überhaupt keine Schuld.
Er ist ja selbst erst in die Höhle gegangen um die Jungs zu suchen. Dabei wurde er dann vom einströmenden Wasser überrascht.

solg
08.07.2018, 14:03
Labber doch nicht ewig so einen abgrundtiefen Scheisse. Hier geht es um die Rettung von Kindern und nicht um Informationsverkäufe.
Ja, jetzt kommt die Politik in Spiel. Empörtes Dampfgeplaudere um Claqueure hinter dir zu versammeln. Kennst du Anton Hofreiter wenn er die Backen aufbläst? :D

schlaufix
08.07.2018, 14:05
Ja, jetzt kommt die Politik in Spiel. Empörtes Dampfgeplaudere um Claqueure hinter dir zu versammeln. Kennst du Anton Hofreiter wenn er die Backen aufbläst? :D

Oh, und wo genau bringe ich die Politik ins Spiel.

Neben der Spur
08.07.2018, 14:08
Wenns ne kabbalistische Aktion ist, werden sie mind. einen opfern, vielleicht den 13., den Trainer.

---

Beim Fussball wird in der Regel der 12. geopfert . Der 13. Mit-dem-Geldbeutel Manager lacht sich einen ins Fäustchen ...

Mütterchen
08.07.2018, 14:08
Darum gehts doch gar nicht. Zumindest nicht in erster Linie, auch nicht in zweiter. Und ich würde sagen nicht mal in dritter, aber spätestens hier scheiden sich da die Geister. Egal.
Es geht vor allem darum, dass solche Dinge öfter passieren als du dir vielleicht vorstellen magst. Gemeinschaftlichen Anteil an diesen Tragödien nehmen wir aber nur immer, wenn den Informationsverkäufern langweilig ist oder ihre Urlaubsvertretungen für Stimmung sorgen müssen.
Kommt dir das wirklich nicht auch nur ein klein wenig komisch vor?

Das stimmt nur bedingt, denn ob -und an welchr Tragödie, die medial aufbereitet wird ich Anteil nehme entscheide immer noch ich.
Und deine Prioritäten sind nicht meine - ich habe nun mal großen Respekt vor den Rettungskräften und auch vor dem Einsatzleiter, der Risiken und Chancen abwägen und letztendlich einfach mal was wagen muss.
Es ist so viel einfacher über die Gefahren der Aktion und ihr sicheres Misslingen zu schwadronieren - das hilft den Eingeschlossenen nicht. Es muss einfach Menschen geben die auch den Mut haben tätig zu werden.

MorganLeFay
08.07.2018, 14:10
Das stimmt nur bedingt, denn ob -und an welchr Tragödie, die medial aufbereitet wird ich Anteil nehme entscheide immer noch ich.
Und deine Prioritäten sind nicht meine - ich habe nun mal großen Respekt vor den Rettungskräften und auch vor dem Einsatzleiter, der Risiken und Chancen abwägen und letztendlich einfach mal was wagen muss.
Es ist so viel einfacher über die Gefahren der Aktion und ihr sicheres Misslingen zu schwadronieren - das hilft den Eingeschlossenen nicht. Es muss einfach Menschen geben die auch den Mut haben tätig zu werden.
:gp:

Grün ist gerade aus.

Zyankali
08.07.2018, 14:14
:gp:

Grün ist gerade aus.

hab es übernommen :)


die ersten 4 jungs sind offiziell raus !

Filofax
08.07.2018, 14:42
Der Trainer trägt überhaupt keine Schuld.
Er ist ja selbst erst in die Höhle gegangen um die Jungs zu suchen. Dabei wurde er dann vom einströmenden Wasser überrascht.

Die Bande vom Anton Hofmeister jammert schon wieder rum:

"Bei den Caveboys in Thailand habt ihr so viel Mitgefühl, aber die Seenot Rettungsboote lasst ihr nicht in eure Häfen und lasst die Kinder ersaufen!

Widerliches Geschmeiss, diese Grünlinge.
Ihr konntet viel zu lange die Leute verarschen mit unverantwortlichen Erwachsenen, die ihre Kinder am Mittelmmer mit voller Absicht in Lebensgefahr gebracht haben.

Bei einem echten Rettungseinsatz wie jetzt in Thailand hätten diese Pseudo - Retter von "Sea Watch" jämmerlich versagt!

Beobachter
08.07.2018, 14:43
Widerliches Geschmeiss, diese Grünlinge.
Absolut ekelhaftes Gesocks. :kotz:

Ansuz
08.07.2018, 15:03
Die Bande vom Anton Hofmeister jammert schon wieder rum:

"Bei den Caveboys in Thailand habt ihr so viel Mitgefühl, aber die Seenot Rettungsboote lasst ihr nicht in eure Häfen und lasst die Kinder ersaufen!

Widerliches Geschmeiss, diese Grünlinge.
Ihr konntet viel zu lange die Leute verarschen mit unverantwortlichen Erwachsenen, die ihre Kinder am Mittelmmer mit voller Absicht in Lebensgefahr gebracht haben.

Bei einem echten Rettungseinsatz wie jetzt in Thailand hätten diese Pseudo - Retter von "Sea Watch" jämmerlich versagt!

:gp:

Im Grunde haben diese widerwärtigen GutmenschInnen Angst davor, ihre Pfründe und ihr Selbstbild als "Retter" und Bessermensch zu verlieren. Die Menschen in echter Not sind denen völlig egal.

Mir fällt kein anderer Sport ein, der so sehr mit den menschlichen Urängsten konfrontiert wie die Höhlenforschung. Da braucht es weitaus mehr als Tollkühnheit: mentale wie körperliche Selbstbeherrschung.

Meine besten Wünsche für die Jungs, den Trainer und die mutigen Rettungskräfte!

Süßer
08.07.2018, 15:07
Das stimmt nur bedingt, denn ob -und an welchr Tragödie, die medial aufbereitet wird ich Anteil nehme entscheide immer noch ich.
Und deine Prioritäten sind nicht meine - ich habe nun mal großen Respekt vor den Rettungskräften und auch vor dem Einsatzleiter, der Risiken und Chancen abwägen und letztendlich einfach mal was wagen muss.
Es ist so viel einfacher über die Gefahren der Aktion und ihr sicheres Misslingen zu schwadronieren - das hilft den Eingeschlossenen nicht. Es muss einfach Menschen geben die auch den Mut haben tätig zu werden.

Wie, frag ich Dich, willst DU das entscheiden, wenn DU voll in der Filterblase sitzt. Dir werden doch Nachrichten fein seziert dargereicht, von Fachleuten zubereitet. Es wird ein Ereignis in einer Region wo jetzt Sonnenuntergang ist, als Ereignis präsentiert als ob deine Nachbarin Erna Schnupfen (oder Krebs) hätte. Währenddessen entsorgen verantwortungsbewußte Schiffffahrer Christen.

https://www.focus.de/politik/videos/mittelmeer-muslime-wirft-sechs-christen-ueber-bord-alle-ertrinken_id_5988351.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/religioes-motivierte-gewalt-auf-fluechtlingsboot-muslime-werfen-zwoelf-christen-im-mittelmeer-ueber-bord/11648682.html

http://orf.at/stories/2273775/2273831/

https://books.google.at/books?id=wTCgDgAAQBAJ&pg=PT130&lpg=PT130&dq=christen+ertrunken&source=bl&ots=fenxE9DLCt&sig=K1rwVTuL8NGCPnHpVHlEVxkrAAA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjQucG-04_cAhXH2SwKHWFzCfsQ6AEIRzAF#v=onepage&q=christen%20ertrunken&f=false

https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/un-bericht-fluechtlinge-unhcr-mittelmeer-todesfaelle

Einzelfälle oder eine induzierte Realitätsverweigerung?!
PS: google-Suche: Christen ertrunken

Mütterchen
08.07.2018, 15:24
...Samstag, 15.44 Uhr: Rettungsaktion wird Montag fortgesetztSechs der thailändischen Jugend-Fußballer sind nach wochenlanger Höhlen-Gefangenschaft gerettet. Spezialtaucher holten die ersten der dreizehn Mitglieder einer Jungen-Fußballmannschaft am Sonntagabend (Ortszeit) ins Freie - das teilten die Thai Navy Seals und thailändische Behörden mit. Die übrigen sieben Mitglieder der Jugend-Fußballmannschaft sollten am Montag (Ortszeit) aus der Höhle befreit werden, erklärte das Amt für Katastrophenschutz. ...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.liveblog-zur-rettung-in-thailand-zwei-jungen-offenbar-gerettet.a5068a9b-899e-4d9e-a9e3-9c69a4ca0354.html

Stanley_Beamish
08.07.2018, 15:25
Darum gehts doch gar nicht. Zumindest nicht in erster Linie, auch nicht in zweiter. Und ich würde sagen nicht mal in dritter, aber spätestens hier scheiden sich da die Geister. Egal.
Es geht vor allem darum, dass solche Dinge öfter passieren als du dir vielleicht vorstellen magst.
(...)


Diese Behauptung kannst du sicher mit einer Quelle unterfüttern. Nenne doch mal wenigstens einen anderen zumindest ähnlichen Fall!

Mütterchen
08.07.2018, 15:31
...Vollzitat...

Keine Ahnung warum du jetzt mit mir über meine Filterblase sprechen möchtest, wenn du der Meinung bist dass ich schön nach dem Bröckchen schnappe welches mir die Medien hinhalten - dann bitteschön. Ich weiß nur nicht warum ich jetzt darüber diskutieren sollte.

Pillefiz
08.07.2018, 15:37
Macht sich auch jemand Gedanken, wie es den Kindern und ihren Eltern wohl jetzt geht, oder seid ihr zu sehr mit eurem Aluhut beschäftigt? Ich hoffe auf ein glückliches Ende für alle Beteiligten.

Zyankali
08.07.2018, 15:42
Die Bande vom Anton Hofmeister jammert schon wieder rum:

"Bei den Caveboys in Thailand habt ihr so viel Mitgefühl, aber die Seenot Rettungsboote lasst ihr nicht in eure Häfen und lasst die Kinder ersaufen!

Widerliches Geschmeiss, diese Grünlinge.
Ihr konntet viel zu lange die Leute verarschen mit unverantwortlichen Erwachsenen, die ihre Kinder am Mittelmmer mit voller Absicht in Lebensgefahr gebracht haben.

Bei einem echten Rettungseinsatz wie jetzt in Thailand hätten diese Pseudo - Retter von "Sea Watch" jämmerlich versagt!

hast du dazu eine quelle, die ich jemandem um die ohren hauen kann ?

Filofax
08.07.2018, 16:09
:gp:

Im Grunde haben diese widerwärtigen GutmenschInnen Angst davor, ihre Pfründe und ihr Selbstbild als "Retter" und Bessermensch zu verlieren. Die Menschen in echter Not sind denen völlig egal.

Mir fällt kein anderer Sport ein, der so sehr mit den menschlichen Urängsten konfrontiert wie die Höhlenforschung. Da braucht es weitaus mehr als Tollkühnheit: mentale wie körperliche Selbstbeherrschung.

Meine besten Wünsche für die Jungs, den Trainer und die mutigen Rettungskräfte!

SO ist es!

Ich kennen keinen "Nazi", der nicht bereit wäre, Menschen in echter Not zu helfen, scheiss egal wo und welche Hautfarbe.

Aber bei diesen "Flüchtlingsrettern" geht es ja um etwas anders.
Sie selber schaffen ja die Probleme, in dem sie "refugees welcome" schreien, und wollen dann im Glanz ihrer vorgetragenen "Mitmenschlichkeit" vor anderen erstrahlen.

Ich bin selber Bergsteiger und Kletterer, und habe selber mal einen Freund von mir in eine gefährliche Situation gebracht, weil ich etwas zu unachtsam und unvorsichtig war und seine Fähigkeiten etwas überschätzt und die Schwierigkeit etwas unterschätze habe.
Ist gut ausgegangen, wir sind selber wieder rausgekommen, keine Retter von ausserhalb waren nötig, danach haben wir darüber gelacht und er war mir nie böse.

Aber da lass ich mich doch nicht feiern, wenn ich erst jemand in Gafahr bringe, um ihn dann zu retten!

Kurti
08.07.2018, 16:10
Wie, frag ich Dich, willst DU das entscheiden, wenn DU voll in der Filterblase sitzt. Dir werden doch Nachrichten fein seziert dargereicht, von Fachleuten zubereitet. Es wird ein Ereignis in einer Region wo jetzt Sonnenuntergang ist, als Ereignis präsentiert als ob deine Nachbarin Erna Schnupfen (oder Krebs) hätte. (…)Manche können es offenbar nicht lassen, aus einer spektakulären und außergewöhnlich mutigen Rettungsaktion ein alternatives Politikum zu basteln.

Filofax
08.07.2018, 16:12
hast du dazu eine quelle, die ich jemandem um die ohren hauen kann ?

Sorry, "Bande vom Hofmeister" ist ziemlich allgemein gehalten, kam natürlich nicht von ihm direkt.
Sind eben zur Zeit massenweise Twitter - Meldungen von linken Journalisten, Gutmenschen - Geschwerl usw unterwegs, die alle eben in diese Kerbe schlagen.

Aber ich denke mal, wir müssen nicht zu lange warten, und unsere Intelligenzbestien wie Claudia Roth werden noch selber direkt etwas dazu bringen.

Zyankali
08.07.2018, 16:15
Sorry, "Bande vom Hofmeister" ist ziemlich allgemein gehalten, kam natürlich nicht von ihm direkt.
Sind eben zur Zeit massenweise Twitter - Meldungen von linken Journalisten, Gutmenschen - Geschwerl usw unterwegs, die alle eben in diese Kerbe schlagen.

Aber ich denke mal, wir müssen nicht zu lange warten, und unsere Intelligenzbestien wie Claudia Roth werden noch selber direkt etwas dazu bringen.

hatte das mit der bande schon richtig verstanden, keine bange. ein twitterlink zu einer aussage würde mir vollkommen genügen.

die rettung in thailand jetzt ihrerseits zu instrumentalisieren ist jedenfalls auch nicht die feine englische ! ;)

Süßer
08.07.2018, 16:20
Keine Ahnung warum du jetzt mit mir über meine Filterblase sprechen möchtest, wenn du der Meinung bist dass ich schön nach dem Bröckchen schnappe welches mir die Medien hinhalten - dann bitteschön. Ich weiß nur nicht warum ich jetzt darüber diskutieren sollte.

Dann gebe Dich doch weiter der Realitätsverweigerung hin. Tschüß

Klopperhorst
08.07.2018, 16:23
Manche können es offenbar nicht lassen, aus einer spektakulären und außergewöhnlich mutigen Rettungsaktion ein alternatives Politikum zu basteln.

Spekulieren muss hier erlaubt sein. Ansonsten wäre diese Nachricht im HPF auch wertlos.
Was sollte denn sonst diskutiert werden an der Höhlenrettung? Dann könnte man jeden Unfall und jedes Unglück hier veröffentlichen.

Der politische Wert des Eingangsbeitrags ist gleich Null.
Daher muss man zu Spekulationen greifen.

---

Filofax
08.07.2018, 16:33
hatte das mit der bande schon richtig verstanden, keine bange. ein twitterlink zu einer aussage würde mir vollkommen genügen.

die rettung in thailand jetzt ihrerseits zu instrumentalisieren ist jedenfalls auch nicht die feine englische ! ;)

Wie verlinkt man Twitter Meldungen?
Ich habe keine Ahnung.

https://twitter.com/aufgebenisnich/status/1015955590621925377

https://twitter.com/deHory/status/1015972959155081217


Elmyr de Hory


@deHory
Follow Follow @deHory
More
Können wir uns bitte alle darauf einigen, dass Menschen, die Kinder aus Lebensgefahr retten, Helden sind? Egal ob aus einer Höhle oder aus dem Mittelmeer? #Thailandcave #Lifeline #Seebrücke

Anne Bonny
08.07.2018, 16:39
Um 18 Uhr wird weiter auf ntv rund um die Rettungsaktion berichtet.

Wunderbar der Mut der Rettungstaucher und die Seelenstärke des Trainers, der mit den Jungen meditierte und ihnen so Halt und Stärke gab.

Filofax
08.07.2018, 16:41
hast du dazu eine quelle, die ich jemandem um die ohren hauen kann ?

Der ist auch nicht schlecht:


Jannes Tilicke


@jtilicke
Follow Follow @jtilicke
More
Seit Tagen berichtet @BILD "live vom Rettercamp" in Thailand. Man konnte Spitznamen und Positionen der eingeschlossenen Spieler erfahren. @jreichelt warum kenne ich die Spitznamen der Menschen auf der #Aquarius oder der #Lifeline nicht?

#seebruecke

Translate Tweet
6:37 AM - 8 Jul 2018

https://twitter.com/jtilicke/status/1015953025784057856

Es geht ihnen um Aufmerksamkeit und um Selbstdarstellung. Sie sehen das unglaubliche Drama in Thailand, die Helden aus England von der Höhlenrettung und ärgern sich, warum sie nicht selber als solche Helden in der Öffentlickeit gesehen werden!

Mütterchen
08.07.2018, 16:52
Ich hoffe sehr dass auch die morgige Rettung so gut verlaufen wird. Wie glücklich die Eltern, deren Kinder jetzt wieder das Tageslicht sehen. Wie sehr werden die Eltern der Eingeschlossenen bangen, dass es auch für sie ein gutes Ende gibt.
Ich wünsche es ihnen von Herzen - aber schon jetzt ist die mutige Aktion ein Riesenerfolg.
Und in welchem Kontrast steht das zu den zynischen Worten, die z.B. dieser Höhlenforscher in einem Interview von sich gegeben hat.

...
Unmissverständlich betont Höhlen-Experte Kücher: „Meines Erachtens ist es ein Wahnsinn, die Kinder da herauszutauchen.“ Er rät den Rettungskräften zum Abwarten. „Ich denke, man sollte da etwas Ruhe bewahren. Mutter Natur wird früher oder später die Kinder wieder freigeben.“..
Es kann sich ein Zeitfenster ergeben, wo das Wasser zurückgeht, wo man die Kinder einfacher befreien kann. Wenn so ein Zeitfenster sich nicht geben sollte, dann heißt es einfach: Abwarten! Spätestens Ende September geht das Wasser zurück und dann kann man trockenen Fußes zurück. Die Kinder müssen sich in Geduld üben.“ ...
https://www.tz.de/welt/erste-kinder-aus-thailand-hoehle-befreit-news-ticker-zur-rettung-zr-10001936.html

Ich habe den Artikel schon mal verlinkt, aber ich rege mich gerade wieder darüber auf was dieser Mensch so von sich gibt. Zum Glück müssen die Familien der Kinder seinen empathielosen und selbstverliebten Vortrag nie lesen.


Was die Lebensbedingungen in der Höhle angeht, macht Kücher Hoffnung. Die Luft im inneren sei etwa 27 Grad warm, das Wasser 25 Grad. Allerdings räumt er ein, dass es hart sei, so lange im Inneren auszuharren. „Wenn ich wieder ans Tageslicht zurückkehre, ist es für mich ein intensives Ereignis. Das fühlt sich für mich so ein bisschen wie eine Wiedergeburt an.“

Leider werde ich die morgige Aktion nicht mehr verfolgen können. Möge es für alle ein Happy-End werden!

Shahirrim
08.07.2018, 16:57
Ja, jetzt kommt die Politik in Spiel. ...

Die israelische Firma hat ihre hochmodernen Geräte, in denen zehn Jahre Entwicklungsarbeit stecken, natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt, wie man bei Israel21c erfährt. Unser Dank und unsere Anerkennung allen Helfern! Unser Mitgefühl der Familie von Samarn Kunan. Welch ein Unterschied zu jenen Teufeln, die ihr Verhältnis zu Jugendlichen ausdrücken, indem sie im Süden von Thailand Schulen niederbrennen!

http://www.pi-news.net/2018/07/dank-an-die-retter-in-thailand-trauer-um-den-ersten-helden/

;-)

Shahirrim
08.07.2018, 17:00
Immerhin hat CNN jetzt auch mal ein anderes Thema, als der böse Donald. :D

Mögen die Jungs gerettet werden!

Filofax
08.07.2018, 17:07
Ich hoffe sehr dass auch die morgige Rettung so gut verlaufen wird. Wie glücklich die Eltern, deren Kinder jetzt wieder das Tageslicht sehen. Wie sehr werden die Eltern der Eingeschlossenen bangen, dass es auch für sie ein gutes Ende gibt.
Ich wünsche es ihnen von Herzen - aber schon jetzt ist die mutige Aktion ein Riesenerfolg.
Und in welchem Kontrast steht das zu den zynischen Worten, die z.B. dieser Höhlenforscher in einem Interview von sich gegeben hat.

https://www.tz.de/welt/erste-kinder-aus-thailand-hoehle-befreit-news-ticker-zur-rettung-zr-10001936.html

Ich habe den Artikel schon mal verlinkt, aber ich rege mich gerade wieder darüber auf was dieser Mensch so von sich gibt. Zum Glück müssen die Familien der Kinder seinen empathielosen und selbstverliebten Vortrag nie lesen.


Leider werde ich die morgige Aktion nicht mehr verfolgen können. Möge es für alle ein Happy-End werden!

Das sind Spinner, welche die Situation vor Ort nicht einschätzen können, aber trotzdem klugscheissen müssen.

Hier sind die englischen Medien sehr viel besser, die haben seriösere Experten, die sich zurückhalten.

Derzeit wird auch Trump wüst beschimpft auf Twitter, nur weil er gesagt hat, dass die amerikanische Regierung eng mit Thailand zusammenarbeitet bei der Rettung.

solg
08.07.2018, 17:11
Das stimmt nur bedingt, denn ob -und an welchr Tragödie, die medial aufbereitet wird ich Anteil nehme entscheide immer noch ich.
Und deine Prioritäten sind nicht meine - ich habe nun mal großen Respekt vor den Rettungskräften und auch vor dem Einsatzleiter, der Risiken und Chancen abwägen und letztendlich einfach mal was wagen muss.
Es ist so viel einfacher über die Gefahren der Aktion und ihr sicheres Misslingen zu schwadronieren - das hilft den Eingeschlossenen nicht. Es muss einfach Menschen geben die auch den Mut haben tätig zu werden.
Ok, das klingt selbstbewusst und ich habe ja auch nie bezweifelt, dass es sich bei dir um eine selbstbewusste Dame handelt, der man nicht einfach mal so was vormachen kann. Ich ticke da ja ganz ähnlich. Ich finde, wären alle Menschen wie wir, dann würde sich die Werbebranche in Luft auflösen, leider aber auch viele Menschen arbeitslos werden, also ein recht zweischneidiges Schwert..
Aber mal objektiv betrachtet: Was spräche überhaupt dagegen, wenn wir uns die Summer-Hypes nicht immer nur selber aussuchen würden, sondern uns auch mal bequem von Spezialisten bedienen lassen?
Vorteil: Wir müssten nicht mehr Spreu von Weizen trennen, hätten also auf der anderen Seite mehr Quality-Time.
Nachteil: Keine Kontrolle mehr darüber, was wir wirklich wissen wollen und was nicht!

Zyankali
08.07.2018, 17:16
Der ist auch nicht schlecht:



https://twitter.com/jtilicke/status/1015953025784057856

Es geht ihnen um Aufmerksamkeit und um Selbstdarstellung. Sie sehen das unglaubliche Drama in Thailand, die Helden aus England von der Höhlenrettung und ärgern sich, warum sie nicht selber als solche Helden in der Öffentlickeit gesehen werden!

vielen dank für deine mühen :) leider bisher nix offizielles, schade.

denoch dreckssäcke ! macht schon einen unterschied, ob man sich freiwillig in gefahr begibt bzw selber eine seenotsituation bewusst herbei führt oder unverschuldet in eine not gerät. raffen die affen aber nicht...


ps: fühl dich begrünt :) geht grad nicht.

solg
08.07.2018, 17:18
Diese Behauptung kannst du sicher mit einer Quelle unterfüttern. Nenne doch mal wenigstens einen anderen zumindest ähnlichen Fall!
Was meinst du mit "ähnlich"? Wer bestimmt was "ähnlich" brisant ist und was nicht? Wir beiden selbstbewusst-kritischen Medienkonsumenten? Ab wann sind unsere Herzen denn dabei? Ab 3 lokalen Journalisten am Unglücksort ohne Kameras? Oder erst ab 100 internationalen Reportern inkl. 20 Ü-Wagen, um den Informationsdurst der Menschen weltweit stillen zu können, für den man ja nichts kann.. its a free world!
Und ab wann fiebern wir mit? Ab fünf oder sechs involvierten Kindern/10 Jugendlichen oder reicht manchmal schon ein einziges Baby wie letztes Jahr?

Schließlich: Wenn nicht tagtäglich, dann geschehen eben wöchentlich mehrmals irgendwo auf dieser zugegebenermaßen ungerechten und bisweilen erbarmungslosen Welt die unfassbarsten Tragödien, teilweise auch familiengerecht mit Happy End, die uns emotional womöglich noch viel mehr mitnehmen würden als der aktuelle Fall.
Ich weiß, schon wieder kein Link oder ne Quelle dabei... aber du wirst dir vorstellen können wie zeitaufwendig es ist internationale Medien in unterschiedlichsten Sprachen und Schriften nach besonders tragischen Ereignissen zu durchforsten, von denen wir in Deutschland bzw. generell in der westlichen Welt nie was gehört haben?

solg
08.07.2018, 17:21
Spekulieren muss hier erlaubt sein. Ansonsten wäre diese Nachricht im HPF auch wertlos.
Was sollte denn sonst diskutiert werden an der Höhlenrettung? Dann könnte man jeden Unfall und jedes Unglück hier veröffentlichen.

Der politische Wert des Eingangsbeitrags ist gleich Null.
Daher muss man zu Spekulationen greifen.

---
Könnte hinkommen. Aber soviel steht fest: Wenn der Strang hier Kondolenzbuch oder Daumendrückstrang oder so hieße, würde ich mich hier komplett raushalten. Soviel Pietät muss einfach sein.

Klopperhorst
08.07.2018, 17:29
Könnte hinkommen. Aber soviel steht fest: Wenn der Strang hier Kondolenzbuch oder Daumendrückstrang oder so hieße, würde ich mich hier komplett raushalten. Soviel Pietät muss einfach sein.

Die Jungs gehen durch ihre Feuertaufe. Wer dort rauskommt, ist mental und körperlich gefestigt. Die Schwachen werden ausgesiebt. Pietät und Mitleid gibt es in der Natur nicht.

---

Anne Bonny
08.07.2018, 17:33
Die Jungen werden im Krankenhaus untersucht, ob sie sich in der Höhle "etwas eingefangen haben".
Jetzt wurde auf ntv berichtet, dass die Möglichkeit bestand, Staub von Vogelkot einzuatmen, dadurch Gefahr von Lungenerkrankungen.

Der Trainer ist früher Mönch gewesen - daher wohl seine Erfahrung mit der Meditation.

Mögen alle Gesund herauskommen!

Stanley_Beamish
08.07.2018, 17:35
Was meinst du mit "ähnlich"? Wer bestimmt was "ähnlich" brisant ist und was nicht? Wir beiden selbstbewusst-kritischen Medienkonsumenten? Ab wann sind unsere Herzen denn dabei? Ab 3 lokalen Journalisten am Unglücksort ohne Kameras? Oder erst ab 100 internationalen Reportern inkl. 20 Ü-Wagen, um den Informationsdurst der Menschen weltweit stillen zu können, für den man ja nichts kann.. its a free world!
Und ab wann fiebern wir mit? Ab fünf oder sechs involvierten Kindern/10 Jugendlichen oder reicht manchmal schon ein einziges Baby wie letztes Jahr?

Schließlich: Wenn nicht tagtäglich, dann geschehen eben wöchentlich mehrmals irgendwo auf dieser zugegebenermaßen ungerechten und bisweilen erbarmungslosen Welt die unfassbarsten Tragödien, teilweise auch familiengerecht mit Happy End, die uns emotional womöglich noch viel mehr mitnehmen würden als der aktuelle Fall.
Ich weiß, schon wieder kein Link oder ne Quelle dabei... aber du wirst dir vorstellen können wie zeitaufwendig es ist internationale Medien in unterschiedlichsten Sprachen und Schriften nach besonders tragischen Ereignissen zu durchforsten, von denen wir in Deutschland bzw. generell in der westlichen Welt nie was gehört haben?

Du hast doch behauptet, so etwas käme dauernd vor, ohne dass darüber so intensiv berichtet wird, dann nenne doch mal wenigstens einen Fall.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 17:36
Die Jungen werden im Krankenhaus untersucht, ob sie sich in der Höhle "etwas eingefangen haben".
Jetzt wurde auf ntv berichtet, dass die Möglichkeit bestand, Staub von Vogelkot einzuatmen, dadurch Gefahr von Lungenerkrankungen.

Der Trainer ist früher Mönch gewesen - daher wohl seine Erfahrung mit der Meditation.

Mögen alle Gesund herauskommen!

In Thailand gehen viele heranwachsende Jungs für eine Zeit lang ins Kloster, und sammeln dort Meditationserfahrungen.

Rolf1973
08.07.2018, 17:39
Der ist auch nicht schlecht:



https://twitter.com/jtilicke/status/1015953025784057856

Es geht ihnen um Aufmerksamkeit und um Selbstdarstellung. Sie sehen das unglaubliche Drama in Thailand, die Helden aus England von der Höhlenrettung und ärgern sich, warum sie nicht selber als solche Helden in der Öffentlickeit gesehen werden!

Das Arschloch hat die passende Antwort bekommen:



Die Retter in Thailand sind Helden! Ihr seid ekelhafte Menschenschlepper, welche die Afrikaner mit
falschen Versprechungen nach Europa locken, Ihr gehört in den Knast!

Shahirrim
08.07.2018, 17:40
Du hast doch behauptet, so etwas käme dauernd vor, ohne dass darüber so intensiv berichtet wird, dann nenne doch mal wenigstens einen Fall.

Also, ist dir noch nie aufgefallen, wie ein Zugunglück mit 300 Toten in Indien weniger Platz in den Nachrichten einnimmt, als ein paar Tornados in den USA?

Bei so einem Zugunglück findet man sicher auch den einen oder anderen Überlebenden, der glücklich gerettet wurde, aber wenn die Meldung es nicht mal in die Tagesschau schafft, weil über vollgelaufene Keller in Kalifornien berichtet werden muss, wo Klapperschlangen und Alligatoren drin schwimmen, dann kriegt man davon nichts mit.

Selbst wenn es ein Einzeiler in der 20 Uhr Tagesschau ist, die Meldung wäre ja viel länger, wenn man das emotionale Ereignis beschreiben würde, als die gesamte Nachricht dazu.

Das gleiche gilt für Erdbeben in Teilen Asiens und Afrikas, die nicht auf den Reiserouten der westlichen Touristen ganz oben stehen.

Murmillo
08.07.2018, 17:51
Also, ist dir noch nie aufgefallen, wie ein Zugunglück mit 300 Toten in Indien weniger Platz in den Nachrichten einnimmt, als ein paar Tornados in den USA?
...

Zugunglücke in Indien sind ja auch nur Ereignisse von äußerst regionaler Bedeutung und zudem auch noch so häufig, wie in China Reissäcke umkippen !
Tornados in den USA aber betreffen unsere Freunde, unsere Befreier, unsere Retter vom Hitlerfaschismus .

Klopperhorst
08.07.2018, 17:53
Also, ist dir noch nie aufgefallen, wie ein Zugunglück mit 300 Toten in Indien weniger Platz in den Nachrichten einnimmt, als ein paar Tornados in den USA?

Bei so einem Zugunglück findet man sicher auch den einen oder anderen Überlebenden, der glücklich gerettet wurde, aber wenn die Meldung es nicht mal in die Tagesschau schafft, weil über vollgelaufene Keller in Kalifornien berichtet werden muss, wo Klapperschlangen und Alligatoren drin schwimmen, dann kriegt man davon nichts mit.

Selbst wenn es ein Einzeiler in der 20 Uhr Tagesschau ist, die Meldung wäre ja viel länger, wenn man das emotionale Ereignis beschreiben würde, als die gesamte Nachricht dazu.

Das gleiche gilt für Erdbeben in Teilen Asiens und Afrikas, die nicht auf den Reiserouten der westlichen Touristen ganz oben stehen.

Im umgekehrten Fall würde ich mal gerne wissen, ob z.B. einen Inder das Zugunglück von Eschede interessiert hat.

Moral, Mitgefühl ist in konzentrischen Kreisen raum-zeitlich um einen selbst angeordnet.
D.h. man empfindet eher Mitleid mit Leuten in der unmittelbaren Umgebung zur aktuellen Zeit.

Alles, was zeitlich und räumlich weit weg ist, wird nur noch wahrgenommen. Wer Mitleid mit irgendwelchen Negern oder Süd-Ostasiaten zeigt, der lügt sich höchstwahrscheinlich selbst an.

---

Shahirrim
08.07.2018, 17:55
Im umgekehrten Fall würde ich mal gerne wissen, ob z.B. einen Inder das Zugunglück von Eschede interessiert hat.

Moral, Mitgefühl ist in konzentrischen Kreisen raum-zeitlich um einen selbst angeordnet.
D.h. man empfindet eher Mitleid mit Leuten in der unmittelbaren Umgebung zur aktuellen Zeit.

Alles, was zeitlich und räumlich weit weg ist, wird nur noch wahrgenommen. Wer Mitleid mit irgendwelchen Negern oder Süd-Ostasiaten zeigt, der lügt sich höchstwahrscheinlich selbst an.

---

Ich will das gar nicht per se kritisieren. Man kann nicht bei allem Leid auf diesem Planeten dabei sein, dann wird man irre. Es soll ja nur zeigen, dass die Medien uns hin und wieder mit bestimmten Sachen füttern, wie solg es schon ansprach, und bestimmte Tragödien zu Events machen.

Nur manchmal will ich etwas kritisieren. Denn Russen sind für mich auch weiße Menschen, wie die meisten US-Amerikaner. Aber ich habe noch nie von einem Unwetter in Russland aus der Tagesschau erfahren, aber wehe, es regnet in Kalifornien! Hier zeigt man, wer unser Kolonisator ist!

Praetorianer
08.07.2018, 18:01
Im umgekehrten Fall würde ich mal gerne wissen, ob z.B. einen Inder das Zugunglück von Eschede interessiert hat.

Moral, Mitgefühl ist in konzentrischen Kreisen raum-zeitlich um einen selbst angeordnet.
D.h. man empfindet eher Mitleid mit Leuten in der unmittelbaren Umgebung zur aktuellen Zeit.

Alles, was zeitlich und räumlich weit weg ist, wird nur noch wahrgenommen. Wer Mitleid mit irgendwelchen Negern oder Süd-Ostasiaten zeigt, der lügt sich höchstwahrscheinlich selbst an.

---

Das halte ich so für nicht ganz richtig. In der Tendenz stimmt es, lässt aber einen entscheidenden Faktor ausser Acht, wie nahe einem die Medien das Schicksal von Unglücksopfern bringen. Und hier gilt halt, je ungewöhnlicher, spektakulärer und auflagesteigernder, desto näher bringen sie es einem. Kein Schwein in Afrika interessiert sich für irgendeinen 0815-Mord in Deutschland, den Kannibalen von Rothenburg kennt man bis in die abgelegensten Winkel des Kongo oder Äthiopiens. Irgendein Zugunglück interessiert in der Tat keinen Inder. Wie wie hier aber auch nicht über irgendein 0815-Zugunglück aus Indien groß berichten.

Klopperhorst
08.07.2018, 18:05
Das halte ich so für nicht ganz richtig. In der Tendenz stimmt es, lässt aber einen entscheidenden Faktor ausser Acht, wie nahe einem die Medien das Schicksal von Unglücksopfern bringen. ...

Richtig. Medien können Distanzen verkürzen, Zeiten überspringen und auf den Flachbildfernseher im Wohnzimmer bringen.
Dadurch haben die Medien die Macht, das limbische System von Menschen unmittelbar zu beeinflussen, als ob sich ein Umglück oder ein Mord direkt vor ihren Augen abspielen würde.

Diese Macht ist ungeheuerlich und begründet das aktuellen System maßgeblich.

---

Anne Bonny
08.07.2018, 18:11
...
Alles, was zeitlich und räumlich weit weg ist, wird nur noch wahrgenommen. Wer Mitleid mit irgendwelchen Negern oder Süd-Ostasiaten zeigt, der lügt sich höchstwahrscheinlich selbst an.

---

vor 8 Jahren nahm die ganze Welt Anteil am Schicksal der unten Abgebildeten, auch aus fernem Land!
https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs1709506/9522535809-w1280-h960/Chile-Mine-Collapse-NY46.jpg

Wie fröhlich und glücklich wurde auch hier in Deutschland über die Rettung der Männer gejubelt.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 18:45
Also, ist dir noch nie aufgefallen, wie ein Zugunglück mit 300 Toten in Indien weniger Platz in den Nachrichten einnimmt, als ein paar Tornados in den USA?

Bei so einem Zugunglück findet man sicher auch den einen oder anderen Überlebenden, der glücklich gerettet wurde, aber wenn die Meldung es nicht mal in die Tagesschau schafft, weil über vollgelaufene Keller in Kalifornien berichtet werden muss, wo Klapperschlangen und Alligatoren drin schwimmen, dann kriegt man davon nichts mit.

Selbst wenn es ein Einzeiler in der 20 Uhr Tagesschau ist, die Meldung wäre ja viel länger, wenn man das emotionale Ereignis beschreiben würde, als die gesamte Nachricht dazu.

Das gleiche gilt für Erdbeben in Teilen Asiens und Afrikas, die nicht auf den Reiserouten der westlichen Touristen ganz oben stehen.

Es ist doch normal, dass die Menschen sich mehr für Angelegenheiten interessieren, die sich in ihnen bekannten Gegenden ereignen.
Dieses Unglück hat übrigens in einer Höhle in Nordthailand stattgefunden, auch nicht gerade der Nabel der westlichen Welt.
Wer hinter der Berichterstattung darüber jetzt auch schon wieder einen verschwörungstheoretischen Grund entdeckt, sollte sich wirklich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 18:53
Ich will das gar nicht per se kritisieren. Man kann nicht bei allem Leid auf diesem Planeten dabei sein, dann wird man irre. Es soll ja nur zeigen, dass die Medien uns hin und wieder mit bestimmten Sachen füttern, wie solg es schon ansprach, und bestimmte Tragödien zu Events machen.

Nur manchmal will ich etwas kritisieren. Denn Russen sind für mich auch weiße Menschen, wie die meisten US-Amerikaner. Aber ich habe noch nie von einem Unwetter in Russland aus der Tagesschau erfahren, aber wehe, es regnet in Kalifornien! Hier zeigt man, wer unser Kolonisator ist!

Über Tschernobyl oder die Geiselnahme von Beslan wurde z.B. recht ausführlich berichtet.
Dieses Unglück in Thailand ist schon sehr speziell, was die Opfer (Jugendliche) den Unglücksort, die Unglücksumstände und die Rettungsarbeiten betrifft.

Politikqualle
08.07.2018, 18:56
Dieses Unglück hat übrigens in einer Höhle in Nordthailand stattgefunden, auch nicht gerade der Nabel der westlichen Welt.
. .. am Arsch der Welt , dahin verlaufen sich auch keine ausländischen Touristen ...

SprecherZwo
08.07.2018, 19:10
Über Tschernobyl oder die Geiselnahme von Beslan wurde z.B. recht ausführlich berichtet.
Dieses Unglück in Thailand ist schon sehr speziell, was die Opfer (Jugendliche) den Unglücksort, die Unglücksumstände und die Rettungsarbeiten betrifft.

Über Tschernobyl wurde berichtet, weil die BRD-Grünlinge Angst vor den Strahlen hatten.

OneDownOne2Go
08.07.2018, 19:17
Über Tschernobyl oder die Geiselnahme von Beslan wurde z.B. recht ausführlich berichtet.
Dieses Unglück in Thailand ist schon sehr speziell, was die Opfer (Jugendliche) den Unglücksort, die Unglücksumstände und die Rettungsarbeiten betrifft.

Man sollte dabei auch nicht übersehen, dass gewisse Ereignisse eigentlich keinen Nachrichtenwert haben. Was ist denn da passiert, da sitzen 12 Thai-Jungs in einer Höhle, zusammen mit einem Betreuer. Wenn du jetzt alle ersaufen, welche Rolle spielt das für die Welt? Verglichen mit zum Beispiel Tschernobyl absolut gar keine, und selbst gegenüber terroristischen Aktionen stinkt es ab. Ich frage mich eher, was wir nicht mitbekommen sollen, während wir mit immer neuen Details zu dieser Nicht-Nachricht bombardiert werden.

FranzKonz
08.07.2018, 19:19
Man sollte dabei auch nicht übersehen, dass gewisse Ereignisse eigentlich keinen Nachrichtenwert haben. Was ist denn da passiert, da sitzen 12 Thai-Jungs in einer Höhle, zusammen mit einem Betreuer. Wenn du jetzt alle ersaufen, welche Rolle spielt das für die Welt? Verglichen mit zum Beispiel Tschernobyl absolut gar keine, und selbst gegenüber terroristischen Aktionen stinkt es ab. Ich frage mich eher, was wir nicht mitbekommen sollen, während wir mit immer neuen Details zu dieser Nicht-Nachricht bombardiert werden.

Naja, irgendwie ist ganz nett zu sehen, dass Thais ihre eigenen Leute retten, statt wildfremder Neger.

OneDownOne2Go
08.07.2018, 19:22
Naja, irgendwie ist ganz nett zu sehen, dass Thais ihre eigenen Leute retten, statt wildfremder Neger.

Das mag ja alles sein, aber wieso muss man darüber berichten? Und wieso muss man es so hysterisch wie es zum Beispiel die Zeitung mit den vier großen Buchstaben tut?

autochthon
08.07.2018, 19:24
Das mag ja alles sein, aber wieso muss man darüber berichten? Und wieso muss man es so hysterisch wie es zum Beispiel die Zeitung mit den vier großen Buchstaben tut?

Sie sind so feingliedrig. Also schützenswert. Thailänder sind die Eriträer Asiens.

SprecherZwo
08.07.2018, 19:27
Das mag ja alles sein, aber wieso muss man darüber berichten? Und wieso muss man es so hysterisch wie es zum Beispiel die Zeitung mit den vier großen Buchstaben tut?

Frag Elon Musk. Dem scheint die Chose ja sehr ans Herz zu gehen.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 19:38
hast du dazu eine quelle, die ich jemandem um die ohren hauen kann ?

Hier z.B.;

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-warum-viele-das-elend-dieser-menschen-ignorieren-kommentar-a-1216913.html

Zyankali
08.07.2018, 19:42
Hier z.B.;

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-warum-viele-das-elend-dieser-menschen-ignorieren-kommentar-a-1216913.html

sorry, doch das ehemalige nachrichtengagazin nimmt doch keiner mehr ernst... :D

aber danke.

Stanley_Beamish
08.07.2018, 19:42
Das mag ja alles sein, aber wieso muss man darüber berichten? Und wieso muss man es so hysterisch wie es zum Beispiel die Zeitung mit den vier großen Buchstaben tut?

Weil es nicht alltäglich ist, und die ja irgendwie ihre Zeitung vollkriegen müssen.
Und hysterisch berichtet die Bild ja wohl immer, z.B. über den neuesten "Dopingskandal" mit den Ammoniak schnüffelnden Russenfußballern. :fizeig:

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fifa-wm-2018/wie-wirkt-ammoniak-bei-sportlern-56250660,view=conversionToLogin.bild.html

Filofax
08.07.2018, 19:56
Hier z.B.;

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-warum-viele-das-elend-dieser-menschen-ignorieren-kommentar-a-1216913.html

Was für ein Arschloch.

Nein, wir zeigen keine Empathie, weil der Tod von diesen Leuten ganz bewusst einkalkuliert ist.
Für die Schlepperbanden, egal ob die Schlepper für die ersten 3 Meilen oder für die "Studierenden" - Seenotretter - Schlepper ist der Tod ein ganz wichtiges Kalkül.
Ohne Tote würde ihr Geschäft nicht so gut laufen...
Sie brauchen unbedingt das Mitleid, welches diese Ertrunkenen hervorrufen.
Das schnallen eben immer mehr Leute in Europa. Jetzt nennt es sogar Seehofer "Asyltourismus".

Wenn in Lauterbrunnen in der Schweiz die Basejumper wie die Fliegen sterben, gibt es auch kein Mitleid, sondern oft sogar Hohn und Spott.
Ist eben so, wenn Leute sich in extreme Gefahren begeben...

Was ich am schlimmsten finde, ist dass man diese Leute immer noch "Flüchtlinge" nennt.
Das ist eine unheimliche Beleidigung für echte Flüchtlinge.

Von der sehr guten Journalistin Antonia Rados sah ich neulich ein Bericht über den Jemen.

DORT gibt es echte Flüchtlinge, die Lage dort ist schlimm, auch viel viel schlimmer als in Syrien.
Interessiert aber keinen, weil von drt niemand zu uns flüchtet, dafür haben die Menschen dort nämlich keine Kohle.

Anne Bonny
08.07.2018, 20:01
Naja, irgendwie ist ganz nett zu sehen, dass Thais ihre eigenen Leute retten, statt wildfremder Neger.

Und nicht nur Thais retten ihre Leute:


Eine thailändische Jugendfußballmannschaft, die durch Regenfälle in einer Höhle eingeschlossen wurde, war am letzten Montag nach intensiver Suche doch noch gefunden worden. Um die tausend Helfer beteiligten sich an der Suchaktion, gaben ihren speziellen Anteil, um die jungen Menschen und ihren Trainer noch zu retten.

Drei Namen verdienen dabei besondere Beachtung: zuallererst der thailändische Sergeant Samarn Kunan (https://www.bild.de/news/ausland/thailand/taucher-stirbt-bei-rettungsversuch-56220992.bild.html) (38), der am Donnerstag sein Leben im Einsatz für seine jungen Landsleute verlor. Ehre seinem Andenken!
Weitere Taucher sind die britischen Extremtaucher John Volanthen und Richard Stanton. Der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/thailand-es-kann-noch-monate-dauern-bis-die-jungen-die-hoehle-verlassen/22763798.html) schreibt über sie:
Vor einer Woche waren sie auf Bitte Thailands angereist, um bei der Suche nach den von Sturzfluten in der Tham-Luang-Höhle nahe Chiang Rai überraschten Kids und ihrem Trainer zu helfen. Rund tausend Helfer, darunter Freiwillige aus Australien, China, Japan, Laos, Myanmar und den USA waren im Einsatz.
Ein Land half und hilft wesentlich dabei, dass die Helfer untereinander zumindest Kontakt halten und kommunizieren können. Es stellte modernste Notfallfunkgeräte zur Verfügung, die auch dort funktionieren, wo andere Geräte versagen. Das Land, das in der Aufzählung vom Tagesspiegel fehlt, ist – Israel!


http://www.pi-news.net/2018/07/dank-an-die-retter-in-thailand-trauer-um-den-ersten-helden/

Anne Bonny
08.07.2018, 20:35
Was für ein Arschloch.

Nein, wir zeigen keine Empathie, weil der Tod von diesen Leuten ganz bewusst einkalkuliert ist.
Für die Schlepperbanden, egal ob die Schlepper für die ersten 3 Meilen oder für die "Studierenden" - Seenotretter - Schlepper ist der Tod ein ganz wichtiges Kalkül.
Ohne To (https://www.politikforen.net/reputation.php?do=addreputation&p=9525384)te würde ihr Geschäft nicht so gut laufen...
Sie brauchen unbedingt das Mitleid, welches diese Ertrunkenen hervorrufen.
Das schnallen eben immer mehr Leute in Europa. Jetzt nennt es sogar Seehofer "Asyltourismus".

Wenn in Lauterbrunnen in der Schweiz die Basejumper wie die Fliegen sterben, gibt es auch kein Mitleid, sondern oft sogar Hohn und Spott.
Ist eben so, wenn Leute sich in extreme Gefahren begeben...

Was ich am schlimmsten finde, ist dass man diese Leute immer noch "Flüchtlinge" nennt.
Das ist eine unheimliche Beleidigung für echte Flüchtlinge.

Von der sehr guten Journalistin Antonia Rados sah ich neulich ein Bericht über den Jemen.

DORT gibt es echte Flüchtlinge, die Lage dort ist schlimm, auch viel viel schlimmer als in Syrien.
Interessiert aber keinen, weil von drt niemand zu uns flüchtet, dafür haben die Menschen dort nämlich keine Kohle.

"Schlepper ist der Tod ein ganz wichtiges Kalkül."


:gp:

Schwabenpower
08.07.2018, 20:39
Laber nicht dumm rum!

Die Höhle ist ab Juli gesperrt, davor ist sie frei zugänglich.
Die Buben sind da reingeradelt, offenbar sogar ohne ihren Trainer, haben die schon hundert mal gemacht.

Der Trainer wurde dann von den Eltern gebeten, mal nachzuschauen, warum sie nicht kommen.
Das hat er dann gemacht, aber dann kam eben eine Springflut, der Weg nach draussen war versperrt. Also weiter hinein um nicht zu ersaufen.

So steht es in der lokalen Presse.

Aber ganz egal wie es war, solche Dinge passieren eben, Besserwisserei und Schuldzuweisungen helfen niemand.

Viel ekelhafter ist es, wie derzeit gerade sog. "Flüchtlingshelfer" in sozialen Netzwerken herumjammern, dass die thailändischen Soccer - Boys so viel Aufmerksamkeit bekommen, während im Mittelmeer ihre Fake - Flüchtlinge ertrinken...
Muß man Dir Kalender vortanzen?

Antisozialist
08.07.2018, 20:50
Laber nicht dumm rum!

Die Höhle ist ab Juli gesperrt, davor ist sie frei zugänglich.
Die Buben sind da reingeradelt, offenbar sogar ohne ihren Trainer, haben die schon hundert mal gemacht.

Der Trainer wurde dann von den Eltern gebeten, mal nachzuschauen, warum sie nicht kommen.
Das hat er dann gemacht, aber dann kam eben eine Springflut, der Weg nach draussen war versperrt. Also weiter hinein um nicht zu ersaufen.

So steht es in der lokalen Presse.

Aber ganz egal wie es war, solche Dinge passieren eben, Besserwisserei und Schuldzuweisungen helfen niemand.

Viel ekelhafter ist es, wie derzeit gerade sog. "Flüchtlingshelfer" in sozialen Netzwerken herumjammern, dass die thailändischen Soccer - Boys so viel Aufmerksamkeit bekommen, während im Mittelmeer ihre Fake - Flüchtlinge ertrinken...

Ich glaube, dass es keinen traurig machen wird, wenn mal wirklich Flüchtlingsdarsteller im Internet ertrinken. Warze und Nikolaus mal ausgenommen.

solg
08.07.2018, 20:53
Du hast doch behauptet, so etwas käme dauernd vor, ohne dass darüber so intensiv berichtet wird, dann nenne doch mal wenigstens einen Fall.
Vorhin habe ich dich ja gefragt was du mit "ähnlich" meinst (#102). Da du nicht geantwortest hast, versuche ich es ein letztes Mal: Reicht dir, dass z.B. ein Schulbus in Bolivien einen Abhang heruntergestürzt ist und die Bergung der Überlebenden sich über 30 Stunden bei Dauerregen hingezogen hat? Oder kommt es mehr auf die Anzahl der (überlebenden) Schüler an? Was, wenn die Bergung nur 7 bis 8 Stunden gedauert hat aber dafür ganz besonders dramatisch verlief, Einzelheiten gibts eh nicht, da keine rasenden Reporter aus aller Welt vor Ort, die uns per Liveticker auf dem Laufenden halten konnten. Und die Bolivianer, und das ist jetzt eher Spekulation, wohl auch gar keine Lust auf so einen Zirkus hätten, was dann auch auf deren Medien- und Unterhaltungskultur abfärbt. Müsste Rumpelstilz mal fragen, ob er weiß, ob es in Bolivien überhaupt solche Telenovelas wie in den Nachbarländern bzw. westlichen Ländern gibt.

Kurti
08.07.2018, 20:58
Offenbar erregen spektakuläre Rettungsaktionen aus weit unter der Erdoberfläche gelegenen Orten mehr weltweites Aufsehen, als Unglücke mit zahlreichen Toten. Anscheinend freut sich die Menschheit lieber mit Geretteten, als mit Angehörigen von Opfern zu trauern.

Neulich las ich zufällig einen Artikel einer lokalen Zeitung, in dem beklagt wurde, dass den wenigen Geretteten des Grubenunglücks von Borken - 30 Jahre nach dem Ereignis - bei öffentlichen Anlässen noch immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als den vielen Opfern.

Schwabenpower
08.07.2018, 21:29
Offenbar erregen spektakuläre Rettungsaktionen aus weit unter der Erdoberfläche gelegenen Orten mehr weltweites Aufsehen, als Unglücke mit zahlreichen Toten. Anscheinend freut sich die Menschheit lieber mit Geretteten, als mit Angehörigen von Opfern zu trauern.

Neulich las ich zufällig einen Artikel einer lokalen Zeitung, in dem beklagt wurde, dass den wenigen Geretteten des Grubenunglücks von Borken - 30 Jahre nach dem Ereignis - bei öffentlichen Anlässen noch immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als den vielen Opfern.
Du geilst Dich also an Opfern auf und Geretteten sind Dir gleichgültig. Nicht überraschend

Kurti
08.07.2018, 21:38
Du geilst Dich also an Opfern auf und Geretteten sind Dir gleichgültig. Nicht überraschendSuch dir ein anderes Opfer zum Austoben!

Kreuzbube
08.07.2018, 21:38
Ich frage mich übrigens, was diese Narren 4km in eine stockfinstere Höhle treibt. Das ist Luftlinie bzw. als Normalwanderung schon weit. Ich könnte noch verstehen, mal hundert Meter reinzuschauen, sich gegenseitig zu erschrecken und schnell wieder raus. Die sollten den Eingang wirklich vergittern. Leider neigt der Pöbel dazu, in jedes erdenkliche Loch am Wegesrand zu kriechen. Könnte ja ein Schatz drin sein!:)

Schwabenpower
08.07.2018, 21:39
Such dir ein anderes Opfer zum Austoben!
Du hast Deinen eigenen Text nicht kapiert? Laß ihn Dir vortanzen

Schwabenpower
08.07.2018, 21:41
Ich frage mich übrigens, was diese Narren 4km in eine stockfinstere Höhle treibt. Ich könnte noch verstehen, mal hundert Meter reinzuschauen, sich gegenseitig zu erschrecken und schnell wieder raus. Die sollten den Eingang wirklich vergittern. Leider neigt der Pöbel dazu, in jedes erdenkliche Loch am Wegesrand zu kriechen. Könnte ja ein Schatz drin sein!:)
Eben! Deswegen gehören die wegen fahrlässiger Tötung und Gefährdung in den Knast

Neben der Spur
08.07.2018, 22:06
Offenbar erregen spektakuläre Rettungsaktionen aus weit unter der Erdoberfläche gelegenen Orten mehr weltweites Aufsehen, als Unglücke mit zahlreichen Toten. Anscheinend freut sich die Menschheit lieber mit Geretteten, als mit Angehörigen von Opfern zu trauern.

Neulich las ich zufällig einen Artikel einer lokalen Zeitung, in dem beklagt wurde, dass den wenigen Geretteten des Grubenunglücks von Borken - 30 Jahre nach dem Ereignis - bei öffentlichen Anlässen noch immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als den vielen Opfern.

Es waren keine Juden .

Weint einer um die Millionen Toten Russischen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges ?

Interessiert die Presse das Schicksal der Osteuropäischen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges ?

Irgendwo geht es immer um den "Sieger" im Wettstreit , den Zweiten interessiert schon keinen mehr .

Kreuzbube
08.07.2018, 22:16
Es waren keine Juden .

Weint einer um die Millionen Toten Russischen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges ?

Interessiert die Presse das Schicksal der Osteuropäischen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges ?

Irgendwo geht es immer um den "Sieger" im Wettstreit , den Zweiten interessiert schon keinen mehr .

Leider ist das so. Wurde auch in diesem schönen Titel thematisiert...
https://www.youtube.com/watch?v=6josZ4B_GX0

Ansuz
08.07.2018, 22:20
Ich frage mich übrigens, was diese Narren 4km in eine stockfinstere Höhle treibt. Das ist Luftlinie bzw. als Normalwanderung schon weit. Ich könnte noch verstehen, mal hundert Meter reinzuschauen, sich gegenseitig zu erschrecken und schnell wieder raus. Die sollten den Eingang wirklich vergittern. Leider neigt der Pöbel dazu, in jedes erdenkliche Loch am Wegesrand zu kriechen. Könnte ja ein Schatz drin sein!:)

Das wie und warum wurde bereits mit diversen Zitaten erklärt. Inwieweit die Geschichte plausibel ist, hängt wiederum von so vielen Faktoren ab, wie Glaubwürdigkeit der Quellen, Berichterstattung durch die Medien, die ja heute nicht einmal mehr die wichtigsten Grundsätze journalistischer Arbeit ( z.B. Recherche, min. 2 unabhängige Quellen) berücksichtigen, möglichen Übersetzungsfehlern aus einer Fremdsprache, und, und, und.
Ob es nun echt ist oder nicht, es wird Kräfte binden die anderweitig mehr vonnöten werden. Wie stets.

Sollte es echt sein, so bin ich allerdings Gutmenschin insofern, den Beteiligten einen guten Ausgang zu wünschen.

Schwabenpower
08.07.2018, 22:22
Das wie und warum wurde bereits mit diversen Zitaten erklärt. Inwieweit die Geschichte plausibel ist, hängt wiederum von so vielen Faktoren ab, wie Glaubwürdigkeit der Quellen, Berichterstattung durch die Medien, die ja heute nicht einmal mehr die wichtigsten Grundsätze journalistischer Arbeit ( z.B. Recherche, min. 2 unabhängige Quellen) berücksichtigen, möglichen Übersetzungsfehlern aus einer Fremdsprache, und, und, und.
Ob es nun echt ist oder nicht, es wird Kräfte binden die anderweitig mehr vonnöten werden. Wie stets.

Sollte es echt sein, so bin ich allerdings Gutmenschin insofern, den Beteiligten einen guten Ausgang zu wünschen.
Den Rettern: ja

Ansuz
08.07.2018, 22:52
Den Rettern: ja

Auch wenn das alles Fake sein sollte, und wir hier alle einer Narretei aufsitzen sollten, so ist es doch für mich gerade eine Gelegenheit zur Reflexion.

Als Mutter denke ich: was wäre wenn da mein Kind dabei wäre? Selbst wenn ich mir das wiederum eigentlich nicht vorstellen kann, da ich gerade in diesem risikofreudigen Pubertier-Alter besonders getrachtet habe, übertriebenes Risikoverhalten zu unterbinden.

Bei aller gebotenen Strenge spielt mir in diesem abstrakten Falle das Herz einen Streich.

Summa summarum wünsche ich also auch den Jungs und dem Trainer das Beste. Sollten sie denn tatsächlich existent sein.

Anne Bonny
08.07.2018, 23:44
So stellt sich die Situation in der Höhle dar - deshalb ist die Rettung so schwierig:

https://media1.faz.net/ppmedia/1330244873/1.5678617/media_in_article_medium_original/hq/karte-thai-hoehle.jpg

Alle guten Geister, helft den Gefährdeten und den Rettern!

Filofax
09.07.2018, 01:55
Hier z.B.;

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-warum-viele-das-elend-dieser-menschen-ignorieren-kommentar-a-1216913.html

Und, wer sind die Schlüsselpositionen bei der Rettung der Fussballspieler?

Old white men:

https://pbs.twimg.com/card_img/1015896858848194560/I0zMsCMN?format=jpg&name=600x314

Wenn es ernst wird, schreit irgendwie keiner mehr nach einer "Frauenquote"...


Dr Richard Harris, an Australian anaesthetist from Adelaide, has been revealed as one of the international dive experts seconded to assist with the difficult and dangerous rescue mission

Zyankali
09.07.2018, 02:30
...

in der dailymail sah das noch etwas drastischer aus.

https://i.dailymail.co.uk/i/newpix/2018/07/08/14/4E05BFA500000578-5930075-image-a-3_1531058180141.jpg

evtl zeigt das die enge besser, auch wenn die illustration so natürlich nicht stimmen kann. die stelle bei (2) muss zwangsläufig weiter vorne liegen. dennoch, 15 zoll sind nicht mal 40 cm...

Anne Bonny
09.07.2018, 04:57
in der dailymail sah das noch etwas drastischer aus.

https://i.dailymail.co.uk/i/newpix/2018/07/08/14/4E05BFA500000578-5930075-image-a-3_1531058180141.jpg

evtl zeigt das die enge besser, auch wenn die illustration so natürlich nicht stimmen kann. die stelle bei (2) muss zwangsläufig weiter vorne liegen. dennoch, 15 zoll sind nicht mal 40 cm...

Erschreckend, diese drastische Darstellung des Fluchtweges aus der Höhle! Hoffentlich gelingt heute noch die Rettung aller Jungen und des Trainers vor dem nächsten Monsunregenschwalls!

schlaufix
09.07.2018, 05:13
Ich frage mich übrigens, was diese Narren 4km in eine stockfinstere Höhle treibt. Das ist Luftlinie bzw. als Normalwanderung schon weit. Ich könnte noch verstehen, mal hundert Meter reinzuschauen, sich gegenseitig zu erschrecken und schnell wieder raus. Die sollten den Eingang wirklich vergittern. Leider neigt der Pöbel dazu, in jedes erdenkliche Loch am Wegesrand zu kriechen. Könnte ja ein Schatz drin sein!:)

Das Du die Kinder mit Pöbel vergleichst ist einfach unterirdisch und nur noch zum fremdschämen.

Abtacha
09.07.2018, 09:03
Der ist auch nicht schlecht:



https://twitter.com/jtilicke/status/1015953025784057856

Es geht ihnen um Aufmerksamkeit und um Selbstdarstellung. Sie sehen das unglaubliche Drama in Thailand, die Helden aus England von der Höhlenrettung und ärgern sich, warum sie nicht selber als solche Helden in der Öffentlickeit gesehen werden!

tja aber im Gegensatz zu Leuten wie hier schreien sie nicht "Lügenpresse"

ich sehe dass eigentlich mehr als Kritik an der Auswahl der Themen z.B. bei Bild die suchen sich einen Aufhänger und dann einer sie darauf rum


als das Boot vor Lampedusa gekentert ist waren es gerade die Zustände im Mittelmeer die aktuell waren, jetzt sind diese Zustände völlig egal, obwohl sie sich seitdem eigentlich überhaupt nicht geändert haben

also vielleicht mal die "Lügenpresse" Rufer nachdenken ob das wirklich "Lügenpresse" ist also sie absichtlich Lügen verbreiten oder ob sie einfach nur mit ihrer Nachrichtenauswahl in den Augen der Rufer falsch liegen

weil seien wir doch mal ehrlich, eigentlich interessiert die meisten der "Lügenpresserufer" die Rettungsaktion in Thailand doch überhaupt nicht, oder glaubt ihr ernsthaft dass die Kriminalität der Ausländer neuerdings bei nahezu null liegt und die jetzt warten, dass die Jungs in Thailand da gerettet werden?

wo sind eure Rufe nach den täglichen Meldungen zu Messerstechereien, die ihr sonst doch dauernd aufbereiten müsst?

wo sind eure Rufe nach "Lügenpresse" wenn mal wieder nicht Bundesweit über eine solche Messerstecherei berichtet wird die ihr irgendwo in den Netznachrichten aufgeschnappt habt?

da ist plötzlich auch Ruhe, stattdessen versucht ihr euch über die anderen lustig zu machen die zwar nicht "Lügenpresse" rufen wie ihr, aber im Endeffekt genau dasselbe machen wie ihr: die Nachrichtenauswahl kritisieren

Abtacha
09.07.2018, 09:07
Ich hoffe sehr dass auch die morgige Rettung so gut verlaufen wird. Wie glücklich die Eltern, deren Kinder jetzt wieder das Tageslicht sehen. Wie sehr werden die Eltern der Eingeschlossenen bangen, dass es auch für sie ein gutes Ende gibt.
Ich wünsche es ihnen von Herzen - aber schon jetzt ist die mutige Aktion ein Riesenerfolg.
Und in welchem Kontrast steht das zu den zynischen Worten, die z.B. dieser Höhlenforscher in einem Interview von sich gegeben hat.

https://www.tz.de/welt/erste-kinder-aus-thailand-hoehle-befreit-news-ticker-zur-rettung-zr-10001936.html

Ich habe den Artikel schon mal verlinkt, aber ich rege mich gerade wieder darüber auf was dieser Mensch so von sich gibt. Zum Glück müssen die Familien der Kinder seinen empathielosen und selbstverliebten Vortrag nie lesen.


Leider werde ich die morgige Aktion nicht mehr verfolgen können. Möge es für alle ein Happy-End werden!

schreibst du auch dann noch von empathielosen und selbstverliebten Vortrag wenn es schief geht?

ich mein ich hoffe auch, dass es gut ausgeht und die Leute dort vor Ort geben auch ihr möglichstes das Risiko zu minimieren, aber der Tod des einen Tauchers hat eben auch bewiesen, dass es kein Spaziergang ist und eben auch schief gehen kann

das Glück war den ersten hold, hoffen wir inständig dass es auch für die Restlichen Eingeschlossenen und die Retter reicht,

auf dass der eine Tote, welchen Göttern auch immer, reichen mag

tosh
09.07.2018, 09:38
Erschreckend, diese drastische Darstellung des Fluchtweges aus der Höhle! Hoffentlich gelingt heute noch die Rettung aller Jungen und des Trainers vor dem nächsten Monsunregenschwalls!
Auch ich hoffe sehr für diese Menschen.

Das, obwohl ich auch denke, warum machen sie so eine gefährliche Expedition ausgerechnet in der dortigen Regenzeit und zudem mit kleinen Kindern die nicht einmal schwimmen können. Es ist ja auch nicht das erstemal dass sich Leute auf einen Felsen in der Höhle vor einem plötzlichen Wassereinbruch retten mussten. Stichwort: Verantwortungslosigkeit des Gruppenleiters und des Vereins...
Ein Sprichwort sagt: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Und sie bringen sogar gut ausgebildete Retter in Gefahr. Wenn ich daran denke dass sie für eine Strecke im Schlammwasser 6 Stunden brauchen wird mir schon schlecht.

Chronos
09.07.2018, 12:06
Irgendwann. Irgendwann....... irgendwann erschlage ich noch eines dieser "Dschornalisten"-Hühner.

Irgend so'ne Tussi eben im Radio: "Die Rettungsarbeiten werden fortgeführt, nachdem über Nacht die Flaschen der Taucher wieder mit Sauerstoff aufgefüllt wurden"! Hääää?

Mit Sauerstoff! :wut:

Dieses saudumme Suppenhuhn berichtet zwar über etwas, hat aber nicht den geringsten Schimmer, dass die Flaschen der Taucher mit komprimierter Atemluft - also ganz normaler Luft - bis zu etwa 200 bar aufgefüllt werden.

Mit reinem Sauerstoff würde ein Taucher getötet.

Buuaaaahhh, wie dieses Land im Affenzahn verblödet. Einfach nur noch unfassbar.

Jetzt muss ich wirklich einen Lieblingsspruch der Qualle zitieren: Deutschland schafft sich ab.

Kurti
09.07.2018, 12:43
Irgendwann. Irgendwann....... irgendwann erschlage ich noch eines dieser "Dschornalisten"-Hühner.

Irgend so'ne Tussi eben im Radio: "Die Rettungsarbeiten werden fortgeführt, nachdem über Nacht die Flaschen der Taucher wieder mit Sauerstoff aufgefüllt wurden"! Hääää?

Mit Sauerstoff! :wut:

Dieses saudumme Suppenhuhn berichtet zwar über etwas, hat aber nicht den geringsten Schimmer, dass die Flaschen der Taucher mit komprimierter Atemluft - also ganz normaler Luft - bis zu etwa 200 bar aufgefüllt werden.

Mit reinem Sauerstoff würde ein Taucher getötet.

Buuaaaahhh, wie dieses Land im Affenzahn verblödet. Einfach nur noch unfassbar.

Jetzt muss ich wirklich einen Lieblingsspruch der Qualle zitieren: Deutschland schafft sich ab.Hugh, der Häuptling Naseweis vom Stamme der Toitschen hat gesprochen.

Chronos
09.07.2018, 12:46
Hugh, der Häuptling Naseweis vom Stamme der Toitschen hat gesprochen.
Shut up, you f..... asshole. :fuck:

schlaufix
09.07.2018, 12:48
Hugh, der Häuptling Naseweis vom Stamme der Toitschen hat gesprochen.

Wenn man sonst nix hat wo man sich dran hochziehen kann sollte man darüber hinwegschauen.

Chronos
09.07.2018, 13:00
Wenn man sonst nix hat wo man sich dran hochziehen kann sollte man darüber hinwegschauen.
Dass ausgerechnet du Nebelkrähe dich mit der Dummheit und galoppierenden Verblödung unserer "Dschonalisten" solidarisierst, ist nichts weiter als symptomatisch.

Nathan
09.07.2018, 14:38
Irgendwann. Irgendwann....... irgendwann erschlage ich noch eines dieser "Dschornalisten"-Hühner.

Irgend so'ne Tussi eben im Radio: "Die Rettungsarbeiten werden fortgeführt, nachdem über Nacht die Flaschen der Taucher wieder mit Sauerstoff aufgefüllt wurden"! Hääää?

Mit Sauerstoff! :wut:

Dieses saudumme Suppenhuhn berichtet zwar über etwas, hat aber nicht den geringsten Schimmer, dass die Flaschen der Taucher mit komprimierter Atemluft - also ganz normaler Luft - bis zu etwa 200 bar aufgefüllt werden.

Mit reinem Sauerstoff würde ein Taucher getötet.

Buuaaaahhh, wie dieses Land im Affenzahn verblödet. Einfach nur noch unfassbar.

Jetzt muss ich wirklich einen Lieblingsspruch der Qualle zitieren: Deutschland schafft sich ab.
Brutal wichtig, deine Einlassung. Was du alles weißt...

Ich hätte gerne mal die Gasanatomie deiner Pupse entschlüsselt, mit der du die Sitzfläche deines Neckermann Paläativsessels minütlich beaufschlagst. DAS wäre doch mal von allgemeinem Interesse!

Was mir missfällt ist weniger die ungenügende Bildung der Journalistin bezüglich der Tauchtechnik als viel mehr das völlig ungenügende Mitleid diverser Journalisten mit den eingeschlossenen Jugendlichen. Da tropft die Heuchelei bei jeder Silbe ins Mikro,äh bäh! Einer dieser seelisch so arg Heruntergekommenen hat heute sogar behauptet, er hätte vor lauter Sorge die ganze Nacht nicht schlafen können... ehrlich, da kotz ich ab. Sensationsgeil, aber kein bisschen ehrlich berührt. Wie Chronos, dem das Gas in den Taucherflaschen wichtiger ist als die Taucher und die Jungens in der Höhle.

Kreuzbube
09.07.2018, 14:57
Das Du die Kinder mit Pöbel vergleichst ist einfach unterirdisch und nur noch zum fremdschämen.


Das gilt für Leute aller Altersklassen, Knallfrosch!:auro:

schlaufix
09.07.2018, 15:02
Das gilt für Leute aller Altersklassen, Knallfrosch!:auro:

Dadurch wird es nicht witziger.

FranzKonz
09.07.2018, 15:03
... Wie Chronos, dem das Gas in den Taucherflaschen wichtiger ist als die Taucher ...

Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.

Nathan
09.07.2018, 15:11
Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.

:appl: Ehrlich, ich hätte meinen ganzen Lottogewinn darauf gewettet... immerhin satte 3,60 geliebte Euronen!

Chronos
09.07.2018, 15:58
Brutal wichtig, deine Einlassung. Was du alles weißt...

Ich hätte gerne mal die Gasanatomie deiner Pupse entschlüsselt, mit der du die Sitzfläche deines Neckermann Paläativsessels minütlich beaufschlagst. DAS wäre doch mal von allgemeinem Interesse!

Was mir missfällt ist weniger die ungenügende Bildung der Journalistin bezüglich der Tauchtechnik als viel mehr das völlig ungenügende Mitleid diverser Journalisten mit den eingeschlossenen Jugendlichen. Da tropft die Heuchelei bei jeder Silbe ins Mikro,äh bäh! Einer dieser seelisch so arg Heruntergekommenen hat heute sogar behauptet, er hätte vor lauter Sorge die ganze Nacht nicht schlafen können... ehrlich, da kotz ich ab. Sensationsgeil, aber kein bisschen ehrlich berührt. Wie Chronos, dem das Gas in den Taucherflaschen wichtiger ist als die Taucher und die Jungens in der Höhle.
Du elender verlogener Verleumder-Drecksack! Über die wirklich prekäre Situation der eingeschlossenen Jugendlichen in der thailändischen Höhle habe ich hier kein einziges Wort geschrieben, denn was zu diesem Unglück zu sagen ist, wurde hier schon meterweise abgehandelt und ich werde mir jeden Kommentar dazu verkneifen.

Aber ich erwarte, für meine Gebühren sach- und fachgerecht informiert zu werden und dass nicht eine blöde Henne, die mal irgendwas mit Medien studiert und sich dann in den Sendern hochgeschlafen hat, einen derartigen Scheissdreck daherlabert und nicht mal weiss, dass man in die Flaschen von Tauchern keinen Sauerstoff presst, sondern ausschließlich komprimierte Atemluft.

Dazu braucht man kein Studium, sondern ein Minimum an Allgemeinbildung, und das erwarte ich einfach von solchen Pfeifen.

Chronos
09.07.2018, 16:02
Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.
Auch dieses.

Aber ich erschauere bei dem Gedanken, was für unsagbarer Mist uns von diesen "Dschornalisten" (die noch nicht einmal diesen Begriff richtig aussprechen können) vorgesetzt wird - und wir für diese Minderleister auch noch Geld abdrücken müssen.

Einfach eine Schande für unser ehemaliges HighTech-Land, dass so etwas wie diese dämliche Kuh überhaupt an ein Mikro darf.

Zyankali
09.07.2018, 16:14
... keinen Sauerstoff presst, sondern ausschließlich komprimierte Atemluft.

wenn ich ergänzen darf, daher auch die umgangssprachliche bezeichnung "pressluft".

würde das jetzt allerdings nicht sooo eng sehen, die müssen sich ja dem publikum anpassen, einfache sprache und so :)

oder sie übersetzen einfach bloss die ausgegebenen, englischen pressemeldungen, wo dann oxygen drin steht. keine ahnung...

Ansuz
09.07.2018, 16:27
SO ist es!

Ich kennen keinen "Nazi", der nicht bereit wäre, Menschen in echter Not zu helfen, scheiss egal wo und welche Hautfarbe.

Aber bei diesen "Flüchtlingsrettern" geht es ja um etwas anders.
Sie selber schaffen ja die Probleme, in dem sie "refugees welcome" schreien, und wollen dann im Glanz ihrer vorgetragenen "Mitmenschlichkeit" vor anderen erstrahlen.

Ich bin selber Bergsteiger und Kletterer, und habe selber mal einen Freund von mir in eine gefährliche Situation gebracht, weil ich etwas zu unachtsam und unvorsichtig war und seine Fähigkeiten etwas überschätzt und die Schwierigkeit etwas unterschätze habe.
Ist gut ausgegangen, wir sind selber wieder rausgekommen, keine Retter von ausserhalb waren nötig, danach haben wir darüber gelacht und er war mir nie böse.

Aber da lass ich mich doch nicht feiern, wenn ich erst jemand in Gafahr bringe, um ihn dann zu retten!

Gefettet von mir: Für solches Verhalten gibt es sicher eine Diagnose heutzutage, mittels derer dann solch schuldhaftes Verhalten entschuldet und sogar noch ins Gegenteil verkehrt wird, also als gut statt schlecht klassifiziert, und die Gutmenscheria jubelt.
Früher hätte man einfach gesagt, das sind Ars......... :auro:

Murmillo
09.07.2018, 16:29
...
Irgend so'ne Tussi eben im Radio: "Die Rettungsarbeiten werden fortgeführt, nachdem über Nacht die Flaschen der Taucher wieder mit Sauerstoff aufgefüllt wurden"! Hääää?

Mit Sauerstoff! :wut:

Dieses saudumme Suppenhuhn berichtet zwar über etwas, hat aber nicht den geringsten Schimmer, dass die Flaschen der Taucher mit komprimierter Atemluft - also ganz normaler Luft - bis zu etwa 200 bar aufgefüllt werden.

Mit reinem Sauerstoff würde ein Taucher getötet.

....

Werter Chronos,
soviel ich weiss, sind dort militärische Taucher im Einsatz. Diese verwenden meistens geschlossene Kreislauftauchgeräte. Bei denen wird bei Sauerstoffkreislaufgeräten tatsächlich nur der verbrauchte Sauerstoff aus einer kleinen Flasche ergänzt. Da es in der Höhle eine wohl recht enge zu durchtauchende Stelle gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man solche Geräte verwendet, weil sie eben nicht die beiden großen Pressluftflaschen auf dem Rücken benötigen.

Ich muss noch ergänzen: habe gerade gelesesn, dass sogar professionelle Taucher 5-6 Stunden bis zu den Eingeschlossenen benötigen. Mit zwei 15l-Pressluftflaschen reichst du aber maximal etwa 3 Stunden.
Mit einer 3l-Sauerstoffflasche im geschlossenen Kreislauf kannst du bis zu 10 Stunden tauchen ( Inspiration XPD) oder mit 2l-Flasche 6 1/2 Stunden.
Ich gehe also sehr stark davon aus, dass geschlossene Kreislaufgeräte verwendet werden. Zumindest von den Tauchern, die tatsächlich bis zu den Jungs tauchen.

Murmillo
09.07.2018, 16:31
...
Was mir missfällt ist weniger die ungenügende Bildung der Journalistin bezüglich der Tauchtechnik....


wenn ich ergänzen darf, daher auch die umgangssprachliche bezeichnung "pressluft".

würde das jetzt allerdings nicht sooo eng sehen, die müssen sich ja dem publikum anpassen, einfache sprache und so :)

oder sie übersetzen einfach bloss die ausgegebenen, englischen pressemeldungen, wo dann oxygen drin steht. keine ahnung...

Siehe mein Beitrag #167 !

Nopi
09.07.2018, 16:33
Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.
:D Hier ist es ja lustig. :kich::kich:

Kurti
09.07.2018, 16:40
Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.Auf altkluge Ratschläge haben die Taucher vor Ort sicher gewartet.

Stanley_Beamish
09.07.2018, 16:47
Auf altkluge Ratschläge haben die Taucher vor Ort sicher gewartet.

Verstehendes Lesen war noch nie deine Stärke. Chronos hat nicht die Taucher kritisiert, oder ihnen Ratschläge gegeben, sondern das Journalistenhuhn.

Kurti
09.07.2018, 17:01
Im Gegenteil, er sorgt sich um die Taucher, deren Leben von der richtigen Füllung abhängt.
Auch dieses.

(…)
Verstehendes Lesen war noch nie deine Stärke. Chronos hat nicht die Taucher kritisiert, oder ihnen Ratschläge gegeben, sondern das Journalistenhuhn.Vollständiges Lesen scheint offenbar nicht eine deiner Stärken zu sein.

Anne Bonny
09.07.2018, 17:10
wenn ich ergänzen darf, daher auch die umgangssprachliche bezeichnung "pressluft".

würde das jetzt allerdings nicht sooo eng sehen, die müssen sich ja dem publikum anpassen, einfache sprache und so :)

oder sie übersetzen einfach bloss die ausgegebenen, englischen pressemeldungen, wo dann oxygen drin steht. keine ahnung...

Vielleicht hilfreich?


Narongsak Osottanakorn, chief of the rescue mission

He said that the divers had used up all their oxygen cylinders, and there was a need to replenish them.

https://www.ft.com/content/84c42370-826b-11e8-96dd-fa565ec55929



https://5.imimg.com/data5/DK/PE/MY-1705338/oxygen-cylinder-250x250.jpg

Oxygen cylinders
Sauerstoffflaschen

Zyankali
09.07.2018, 17:20
Vielleicht hilfreich?...

die gasflaschen mit grüner markierung enthalten jedenfalls wirklich reinen sauerstoff. wie sie genau genutzt werden weiss ich allerdings nicht, evtl wirklich so wie murmillo schrieb.

wobei die geschlossenen systeme ja neben den tauchdauer auch den vorteil haben, daß im normalen einsatzfall der seals ja auch keine luftblasen aufsteigen dürfen, würde die taucher ja verraten...

mathetes
09.07.2018, 17:50
Gibt auch einen Bezahlartikel bei der WELT, warum uns deren Schicksal mehr bewegt als das der Mittelmeerflüchtlinge, verlinken erspar ich mir da eben Bezahlartikel. Ich denke warum der Fall so betroffen macht, ist dass hier menschliche Urängste geweckt werden, die Buben und ihr Trainer befinden sich in einem buchstäblich infernalischen Szenario, eingeschlossen Kilometer unter der Erde und das nun seit Wochen, im schlimmsten Fall ohne Licht, quasi gefangen in der Unterwelt, im Abgrund der Hölle. Das ist etwas anderes, als jäh durch ein Unglück aus dem Leben gerissen zu werden - es gab die letzten Tage etwa 60 Todesopfer durch Starkregen in Japan, ohne dass das für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt hätte -, oder schlicht zu ertrinken nachdem man sich selbst in Gefahr gebracht hat.

Stanley_Beamish
09.07.2018, 18:11
Vollständiges Lesen scheint offenbar nicht eine deiner Stärken zu sein.

Ich lese vollständig, du aber nie verstehend. Versuch es einfach noch einmal!

solg
09.07.2018, 18:28
Gibt auch einen Bezahlartikel bei der WELT, warum uns deren Schicksal mehr bewegt als das der Mittelmeerflüchtlinge, verlinken erspar ich mir da eben Bezahlartikel. Ich denke warum der Fall so betroffen macht, ist dass hier menschliche Urängste geweckt werden, die Buben und ihr Trainer befinden sich in einem buchstäblich infernalischen Szenario, eingeschlossen Kilometer unter der Erde und das nun seit Wochen, im schlimmsten Fall ohne Licht, quasi gefangen in der Unterwelt, im Abgrund der Hölle. Das ist etwas anderes, als jäh durch ein Unglück aus dem Leben gerissen zu werden - es gab die letzten Tage etwa 60 Todesopfer durch Starkregen in Japan, ohne dass das für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt hätte -, oder schlicht zu ertrinken nachdem man sich selbst in Gefahr gebracht hat.
Man kann sich alles zurechtinterpretieren und bei der täglichen Informationsflut ist ja auch schnell mal das ein oder andere vergessen.
Letztes Jahr um diese Zeit z.B. fieberte die gesamte Welt noch mit Baby Charlie mit. Klar, da spielte auch eine Urangst mit (nämlich als Eltern das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen) aber irgendwie müssen sie die Bedürfnisse der Konsumenten ja auch bedienen und sie emotional packen damit sie in der Leitung bleiben. Die Zuschauer fiebern ja auch nicht nur und ausschließlich deshalb mit, weil die MSM mal eben den Startschuss für ne Story gegeben haben, sondern können zurecht auch Substanz und Hintergrundinformationen erwarten als eine lieblos dahingeklatschte Agenturmeldung.
Es geht hier vor allem um Emotionen, ähnlich wie bei diesen RTL-Castingsshows, wo jeder Interpret entweder gerade eben den Krebs besiegt hatte, noch um seine bei einem Unfall verunglückten Eltern trauerte oder kurz davor stand Vater zu werden... ganz ohne Drama und Aufbauschen und Identifikation usw.. geht es einfach nicht, sonst zappen wir wohl weiter. Die Medien haben uns einfach verwöhnt.

Anne Bonny
09.07.2018, 18:40
die gasflaschen mit grüner markierung enthalten jedenfalls wirklich reinen sauerstoff. wie sie genau genutzt werden weiss ich allerdings nicht, evtl wirklich so wie murmillo schrieb.

wobei die geschlossenen systeme ja neben den tauchdauer auch den vorteil haben, daß im normalen einsatzfall der seals ja auch keine luftblasen aufsteigen dürfen, würde die taucher ja verraten...

Danke für den Hinweis dass Gasflaschen mit grüner Markierung tatsächlich reinen Sauerstoff enthalten. Murmillos Beitrag habe ich noch einmal durchgelesen. Jetzt ist die Sachlage klar!

Chronos
09.07.2018, 18:41
Werter Chronos,
soviel ich weiss, sind dort militärische Taucher im Einsatz. Diese verwenden meistens geschlossene Kreislauftauchgeräte. Bei denen wird bei Sauerstoffkreislaufgeräten tatsächlich nur der verbrauchte Sauerstoff aus einer kleinen Flasche ergänzt. Da es in der Höhle eine wohl recht enge zu durchtauchende Stelle gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man solche Geräte verwendet, weil sie eben nicht die beiden großen Pressluftflaschen auf dem Rücken benötigen.

Ich muss noch ergänzen: habe gerade gelesesn, dass sogar professionelle Taucher 5-6 Stunden bis zu den Eingeschlossenen benötigen. Mit zwei 15l-Pressluftflaschen reichst du aber maximal etwa 3 Stunden.
Mit einer 3l-Sauerstoffflasche im geschlossenen Kreislauf kannst du bis zu 10 Stunden tauchen ( Inspiration XPD) oder mit 2l-Flasche 6 1/2 Stunden.
Ich gehe also sehr stark davon aus, dass geschlossene Kreislaufgeräte verwendet werden. Zumindest von den Tauchern, die tatsächlich bis zu den Jungs tauchen.
Dann habe ich mich geirrt und muss zurückrudern sowie mich bei der "Dschornalistin" virtuell entschuldigen.

Ich bin eben vom normalen Tauchen ausgegangen, bei dem aussschließlich 200-bar-Pressluftflaschen eingesetzt werden.

Bei dieser Kreislauf-Versorgung frage ich mich allerdings, wie das funktionieren soll. Wenn der Anteil des ausgeatmeten Kohlendioxids im Kreislauf immer größer wird, aber kein Luftablass stattfindet, sondern nur immer weiter frischer Sauerstoff zugefügt wird, müsste der Druck innerhalb dieses geschlossenen Systems immer größer werden.

Nun denn, lassen wir es damit bewenden. Jedenfalls war der Gebrauch von reinem Sauerstoff für mich als Laien (und nur als Teilnehmer eines lange zurückliegenden Lehrgangs bei der Bundeswehr für ABC-Atemschutz mit reinen Pressluftflaschen) eben unbekannt.

Chronos
09.07.2018, 18:43
Verstehendes Lesen war noch nie deine Stärke. Chronos hat nicht die Taucher kritisiert, oder ihnen Ratschläge gegeben, sondern das Journalistenhuhn.
Kurti kommt eben nicht von seinem Schicksal los, unablässig stänkern und mit saudämlichen Bemerkungen provozieren zu müssen.

schlaufix
09.07.2018, 18:46
Manche können es offenbar nicht lassen, aus einer spektakulären und außergewöhnlich mutigen Rettungsaktion ein alternatives Politikum zu basteln.

Ich wünsche niemandem etwas schlechtest. Doch manchmal wäre es wünschenswert wenn einige Menschen das gleiche mitmachen müssen.

Schwabenpower
09.07.2018, 18:48
Auch wenn das alles Fake sein sollte, und wir hier alle einer Narretei aufsitzen sollten, so ist es doch für mich gerade eine Gelegenheit zur Reflexion.

Als Mutter denke ich: was wäre wenn da mein Kind dabei wäre? Selbst wenn ich mir das wiederum eigentlich nicht vorstellen kann, da ich gerade in diesem risikofreudigen Pubertier-Alter besonders getrachtet habe, übertriebenes Risikoverhalten zu unterbinden.

Bei aller gebotenen Strenge spielt mir in diesem abstrakten Falle das Herz einen Streich.

Summa summarum wünsche ich also auch den Jungs und dem Trainer das Beste. Sollten sie denn tatsächlich existent sein.
Naja, als Mutter denke ich das nicht ;)
Als Vater (oder hier eher Opa) wäre ich extrem enttäuscht von dem entsprechenden Kind. Würden die aber auch nie machen

tosh
09.07.2018, 18:49
Werter Chronos,
soviel ich weiss, sind dort militärische Taucher im Einsatz. Diese verwenden meistens geschlossene Kreislauftauchgeräte. Bei denen wird bei Sauerstoffkreislaufgeräten tatsächlich nur der verbrauchte Sauerstoff aus einer kleinen Flasche ergänzt. Da es in der Höhle eine wohl recht enge zu durchtauchende Stelle gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man solche Geräte verwendet, weil sie eben nicht die beiden großen Pressluftflaschen auf dem Rücken benötigen.

Ich muss noch ergänzen: habe gerade gelesesn, dass sogar professionelle Taucher 5-6 Stunden bis zu den Eingeschlossenen benötigen. Mit zwei 15l-Pressluftflaschen reichst du aber maximal etwa 3 Stunden.
Mit einer 3l-Sauerstoffflasche im geschlossenen Kreislauf kannst du bis zu 10 Stunden tauchen ( Inspiration XPD) oder mit 2l-Flasche 6 1/2 Stunden.
Ich gehe also sehr stark davon aus, dass geschlossene Kreislaufgeräte verwendet werden. Zumindest von den Tauchern, die tatsächlich bis zu den Jungs tauchen.
:gp: Du hast auch hier den Durchblick.

Kleine Flaschen sind sicher auch sinnvoll für kleine Kinder.
Wie schnell man da Panik bekommt habe ich selber mal bei einem Tauchkurs erlebt. Man will trotz Flasche nur noch schnellstens an die Wasseroberfläche.

P.S. In Krankenhäusern gibt es Anschlüsse zur Beatmung mit Sauerstoff, so einen durfte ich neulich noch selbst benutzen...

Murmillo
09.07.2018, 18:49
...
Bei dieser Kreislauf-Versorgung frage ich mich allerdings, wie das funktionieren soll. Wenn der Anteil des ausgeatmeten Kohlendioxids im Kreislauf immer größer wird, aber kein Luftablass stattfindet, sondern nur immer weiter frischer Sauerstoff zugefügt wird, müsste der Druck innerhalb dieses geschlossenen Systems immer größer werden.

....

Das CO2 wird chemisch gebunden, z.B. durch reaktiven Atemkalk ( eine Mischung aus Calziumhydroxid und Natriumhydroxid) .
100 g Natriumhydroxid können dabei bis zu 23 Liter Kohlenstoffdioxid binden.

schlaufix
09.07.2018, 18:53
Verstehendes Lesen war noch nie deine Stärke. Chronos hat nicht die Taucher kritisiert, oder ihnen Ratschläge gegeben, sondern das Journalistenhuhn.

Und das war völlig überflüssig. So frei nach dem Motto: Wer suchet der findet.

Zyankali
09.07.2018, 18:58
Danke für den Hinweis dass Gasflaschen mit grüner Markierung tatsächlich reinen Sauerstoff enthalten. Murmillos Beitrag habe ich noch einmal durchgelesen. Jetzt ist die Sachlage klar!

hmm, leider hab ich mich vertan, tut mir leid. grün bedeutet zumindest nach neuer norm argon bzw inertes (edel)gas.

@all
könnte schwören das sauerstoff mal grün war, haben die da die letzte zeit etwas geändert ?

argon würde doch gar keinen sinn ergeben ? selbst beim tiefseetauchen nutzt man doch helium, oder ist das edelgas da egal ? und so nen druck haben die doch garnicht...

Zyankali
09.07.2018, 19:05
Das CO2 wird chemisch gebunden, z.B. durch reaktiven Atemkalk ( eine Mischung aus Calziumhydroxid und Natriumhydroxid) .
100 g Natriumhydroxid können dabei bis zu 23 Liter Kohlenstoffdioxid binden.

zusatz, siehe tauchretter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchretter

Murmillo
09.07.2018, 19:11
hmm, leider hab ich mich vertan, tut mir leid. grün bedeutet zumindest nach neuer norm argon...

@all
könnte schwören das sauerstoff mal grün war, haben die da die letzte zeit etwas geändert ?

argon würde doch gar keinen sinn ergeben ?

Na ja, du sprichst hier von der deutschen Kennzeichnung. Die kann ja in Thailand schon wieder ganz anders sein.

schlaufix
09.07.2018, 19:12
hmm, leider hab ich mich vertan, tut mir leid. grün bedeutet zumindest nach neuer norm argon bzw inertes (edel)gas.

@all
könnte schwören das sauerstoff mal grün war, haben die da die letzte zeit etwas geändert ?

argon würde doch gar keinen sinn ergeben ? selbst beim tiefseetauchen nutzt man doch helium, oder ist das edelgas da egal ? und so nen druck haben die doch garnicht...

Ein Glück das du nicht zu den Rettungstauchern gehörst.

Zyankali
09.07.2018, 19:16
Na ja, du sprichst hier von der deutschen Kennzeichnung. Die kann ja in Thailand schon wieder ganz anders sein.

jedenfalsl sind sie in den VSA grün. fuchst mich gerade aber trotzdem....

http://www.tri-medinc.com/picts/O2-Tanks-400.jpg

http://www.tri-medinc.com/page12.htm


ein weltweiter standard wäre wohl nicht verkehrt. könnte ja bös enden...

mathetes
09.07.2018, 19:16
Man kann sich alles zurechtinterpretieren und bei der täglichen Informationsflut ist ja auch schnell mal das ein oder andere vergessen.
Letztes Jahr um diese Zeit z.B. fieberte die gesamte Welt noch mit Baby Charlie mit. Klar, da spielte auch eine Urangst mit (nämlich als Eltern das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen) aber irgendwie müssen sie die Bedürfnisse der Konsumenten ja auch bedienen und sie emotional packen damit sie in der Leitung bleiben. Die Zuschauer fiebern ja auch nicht nur und ausschließlich deshalb mit, weil die MSM mal eben den Startschuss für ne Story gegeben haben, sondern können zurecht auch Substanz und Hintergrundinformationen erwarten als eine lieblos dahingeklatschte Agenturmeldung.
Es geht hier vor allem um Emotionen, ähnlich wie bei diesen RTL-Castingsshows, wo jeder Interpret entweder gerade eben den Krebs besiegt hatte, noch um seine bei einem Unfall verunglückten Eltern trauerte oder kurz davor stand Vater zu werden... ganz ohne Drama und Aufbauschen und Identifikation usw.. geht es einfach nicht, sonst zappen wir wohl weiter. Die Medien haben uns einfach verwöhnt.

Mir ist der Medientrubel auch zu viel und es nervt mich ehrlich gesagt - zumal ein glückliches Ende durchaus wahrscheinlich ist, kann die mediale Aufmerksamkeit aber ein Stück weit nachvollziehen, da es eben schon eine Ausnahmesitution für die Eingeschlossenen ist.

Zyankali
09.07.2018, 19:17
Ein Glück das du nicht zu den Rettungstauchern gehörst.

zumindest war ich schon auf 40m tiefe, du auch ? :)

Filofax
09.07.2018, 19:17
Dann habe ich mich geirrt und muss zurückrudern sowie mich bei der "Dschornalistin" virtuell entschuldigen.

Ich bin eben vom normalen Tauchen ausgegangen, bei dem aussschließlich 200-bar-Pressluftflaschen eingesetzt werden.

Bei dieser Kreislauf-Versorgung frage ich mich allerdings, wie das funktionieren soll. Wenn der Anteil des ausgeatmeten Kohlendioxids im Kreislauf immer größer wird, aber kein Luftablass stattfindet, sondern nur immer weiter frischer Sauerstoff zugefügt wird, müsste der Druck innerhalb dieses geschlossenen Systems immer größer werden.

Nun denn, lassen wir es damit bewenden. Jedenfalls war der Gebrauch von reinem Sauerstoff für mich als Laien (und nur als Teilnehmer eines lange zurückliegenden Lehrgangs bei der Bundeswehr für ABC-Atemschutz mit reinen Pressluftflaschen) eben unbekannt.

Es ist scheissegal, ob eine fachfremde Journalistin Sauerstoff-Flasche statt Pressluftflasche sagt.
Fachmänner sollten Fachbegriffe nutzen, Laien dürfen Fehler machen.

Wer sich über so etwas aufregt scheint keine echten Probleme zu haben.

In die gleiche Richtung geht : Ballonfliegen statt Ballonfahren, mit einem Gleitschirm abspringen statt mit dem Gleitschirm starten oder wenn jemand ein Flugzeug einen "Flieger" nennt.
Es spielt für das Verständnis keine Rolle, ob das nun Sauerstoff oder Pressluftflasche heisst. Oder ist in der Pressluftflasche etwa kein Sauerstoff drin?

Das ist alles scheissegal, kann nie verstehen warum sich "Fachkundige" über so etwas aufregen.

Also reg Dich einfach mal wieder ab...

FranzKonz
09.07.2018, 19:17
Auch dieses.

Aber ich erschauere bei dem Gedanken, was für unsagbarer Mist uns von diesen "Dschornalisten" (die noch nicht einmal diesen Begriff richtig aussprechen können) vorgesetzt wird - und wir für diese Minderleister auch noch Geld abdrücken müssen.

Einfach eine Schande für unser ehemaliges HighTech-Land, dass so etwas wie diese dämliche Kuh überhaupt an ein Mikro darf.

Das fällt mir allerdings auch regelmäßig unangenehm auf.

Murmillo
09.07.2018, 19:18
hmm, leider hab ich mich vertan, tut mir leid. grün bedeutet zumindest nach neuer norm argon bzw inertes (edel)gas.

@all
könnte schwören das sauerstoff mal grün war, haben die da die letzte zeit etwas geändert ?

argon würde doch gar keinen sinn ergeben ? selbst beim tiefseetauchen nutzt man doch helium, oder ist das edelgas da egal ? und so nen druck haben die doch garnicht...

Noch ein Hinweis: auch in Deutschland ist die Kennzeichnung der Flaschen, die sich ja die Gase-Industrie ausgedacht hat, nicht bindend für Taucher ! Die einzig verbindliche Kennzeichnung des Gaseinhalts erfolgt auf dem Gefahrgutaufkleber der gut sichtbar auf den Taucherflaschen angebracht werden muss.
Manche Druckluftflaschen der Taucher sind z.b. gelb und ich glaube kaum, dass die mit Azetylen tauchen !
Ausserdem haben die Tauchgeräte wohl auch unterschiedliche Gewindeanschlüsse für die Flaschen, die ein verwechseln ausschließen- wenn denn das richtige Gas in der Flasche ist !

schlaufix
09.07.2018, 19:22
zumindest war ich schon auf 40m tiefe, du auch ? :)

Schön das du das bisher unversehrt überstanden hast. Schafft nicht jeder der die Markierungen auf den Flaschen verwechselt.

Zyankali
09.07.2018, 19:34
Schön das du das bisher unversehrt überstanden hast. Schafft nicht jeder der die Markierungen auf den Flaschen verwechselt.

hätte ich wohl recht schnell bemerkt, oder ?

so, jetzt is aber gut mit dem geflame. danke.

Chronos
09.07.2018, 19:36
Es ist scheissegal, ob eine fachfremde Journalistin Sauerstoff-Flasche statt Pressluftflasche sagt.
Fachmänner sollten Fachbegriffe nutzen, Laien dürfen Fehler machen.

Wer sich über so etwas aufregt scheint keine echten Probleme zu haben.

In die gleiche Richtung geht : Ballonfliegen statt Ballonfahren, mit einem Gleitschirm abspringen statt mit dem Gleitschirm starten oder wenn jemand ein Flugzeug einen "Flieger" nennt.
Es spielt für das Verständnis keine Rolle, ob das nun Sauerstoff oder Pressluftflasche heisst. Oder ist in der Pressluftflasche etwa kein Sauerstoff drin?

Das ist alles scheissegal, kann nie verstehen warum sich "Fachkundige" über so etwas aufregen.

Also reg Dich einfach mal wieder ab...
Bevor du mir den Ratschlag erteilen möchtest, mich abzuregen, solltest erst einmal du dir den Schaum vom Mund wischen....

Was zeichnet denn einen richtigen Journalisten oder Berichterstatter aus? Dass er/sie ein paar unfallfreie Sätze ins Mikro sprechen kann, oder eben ein bisschen mehr qualifizierte Recherche und das Wissen über das, was berichtet wird? Oder reicht es, einfach eine dpa-Meldung stotterfrei vorlesen zu können?

Du hast meinen Gedanken nicht mal ansatzweise begriffen. Wir werden heute von diesen "Dchornalisten" derart oft mit einfach dahingeplapperten Begriffen überschwemmt, dass man wirklich fast jeden Satz hinterfragen muss.

Ein sehr bekanntes Beispiel: Die Mutation des Einordnung rechter Parteien oder Initiativen. Im Laufe des Wiederkäuens durch die Journaille wurden daraus ganz sachte "rechtsgerichtete" über "rechtspopulistische" bis hin zu heute "rechtsextreme" Parteien.

Aber dir scheint es egal zu sein, wie perfide die Sprache der Journalisten zur Meinungsmanipulation benutzt wird.

Im Fall dieser blöden Luft-Sauerstoff-oder-sonst-was-Flasche war mein Einwand sicher nicht gerechtfertigt, aber die Tatsache, dass man heutzutage fast jedes Wort der MSM hinterfragen muss, sollte meine Reaktion verständlich machen.

Shahirrim
09.07.2018, 19:48
Es ist scheissegal, ob eine fachfremde Journalistin Sauerstoff-Flasche statt Pressluftflasche sagt.
Fachmänner sollten Fachbegriffe nutzen, Laien dürfen Fehler machen.

Wer sich über so etwas aufregt scheint keine echten Probleme zu haben.

In die gleiche Richtung geht : Ballonfliegen statt Ballonfahren, mit einem Gleitschirm abspringen statt mit dem Gleitschirm starten oder wenn jemand ein Flugzeug einen "Flieger" nennt.
Es spielt für das Verständnis keine Rolle, ob das nun Sauerstoff oder Pressluftflasche heisst. Oder ist in der Pressluftflasche etwa kein Sauerstoff drin?

Das ist alles scheissegal, kann nie verstehen warum sich "Fachkundige" über so etwas aufregen.

Also reg Dich einfach mal wieder ab...

Nun ja, Qualität ist schon wichtig.

Aber selbst ich, der ja nun wahrlich kein Freund der Lügenpresse ist, würde in diesem Fall sagen: "Lass gut sein!"

Wenn in einer Dokumentation über das Tauchen solche Fehler gemacht werden, ist das schon was Anderes. Denn der Doku-Film soll gut recherchiert sein und nicht einfach nur dahin gerotzt. Aber hier reichen in diesem Fall reichen einfache Infos. Da kann man gerne pauschalisieren und vereinfachen.

Kurti
09.07.2018, 19:53
Gibt auch einen Bezahlartikel bei der WELT, warum uns deren Schicksal mehr bewegt als das der Mittelmeerflüchtlinge, verlinken erspar ich mir da eben Bezahlartikel. Ich denke warum der Fall so betroffen macht, ist dass hier menschliche Urängste geweckt werden, die Buben und ihr Trainer befinden sich in einem buchstäblich infernalischen Szenario, eingeschlossen Kilometer unter der Erde und das nun seit Wochen, im schlimmsten Fall ohne Licht, quasi gefangen in der Unterwelt, im Abgrund der Hölle. Das ist etwas anderes, als jäh durch ein Unglück aus dem Leben gerissen zu werden - es gab die letzten Tage etwa 60 Todesopfer durch Starkregen in Japan, ohne dass das für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt hätte -, oder schlicht zu ertrinken nachdem man sich selbst in Gefahr gebracht hat.Offenbar scheint die Rettung von Lebenden aus einer beinahe aussichtslosen Lage die Weltöffentlichkeit mehr zu fesseln, als die Bergung von Toten. Was dagegen tun, sprach Zeus schon in der Antike als Theseus die Jugendlichen aus Athen vor dem gefräßigen Minotaurus im kretischen Labyrinth rettete?

Fettung durch mich

Schwabenpower
09.07.2018, 19:55
Bevor du mir den Ratschlag erteilen möchtest, mich abzuregen, solltest erst einmal du dir den Schaum vom Mund wischen....

Was zeichnet denn einen richtigen Journalisten oder Berichterstatter aus? Dass er/sie ein paar unfallfreie Sätze ins Mikro sprechen kann, oder eben ein bisschen mehr qualifizierte Recherche und das Wissen über das, was berichtet wird? Oder reicht es, einfach eine dpa-Meldung stotterfrei vorlesen zu können?

Du hast meinen Gedanken nicht mal ansatzweise begriffen. Wir werden heute von diesen "Dchornalisten" derart oft mit einfach dahingeplapperten Begriffen überschwemmt, dass man wirklich fast jeden Satz hinterfragen muss.

Ein sehr bekanntes Beispiel: Die Mutation des Einordnung rechter Parteien oder Initiativen. Im Laufe des Wiederkäuens durch die Journaille wurden daraus ganz sachte "rechtsgerichtete" über "rechtspopulistische" bis hin zu heute "rechtsextreme" Parteien.

Aber dir scheint es egal zu sein, wie perfide die Sprache der Journalisten zur Meinungsmanipulation benutzt wird.

Im Fall dieser blöden Luft-Sauerstoff-oder-sonst-was-Flasche war mein Einwand sicher nicht gerechtfertigt, aber die Tatsache, dass man heutzutage fast jedes Wort der MSM hinterfragen muss, sollte meine Reaktion verständlich machen.
Heutige Journalisten sind doch nur noch überbezahlte Nachplapperer. Ja, ich bin auch Deiner Meinung.

Oder anders ausgedrückt: wer überhaupt keine Ahnung hat, sollte für das Nachplappern maximal den Mindestlohn bekommen. Obwohl: eigentlich schon zu viel.

Kreuzbube
09.07.2018, 20:07
Dadurch wird es nicht witziger.

Was ich schrieb, war auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf den aktuellen Fall. Trotzdem bleibt bestehen, daß bei Disziplin und Vorsicht solche Dramen vermeidbar sind. Das Leben ist ansich schon gefährlich genug. Da muß man`s nicht drauf anlegen!

Schwabenpower
09.07.2018, 20:11
Was ich schrieb, war auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf den aktuellen Fall. Trotzdem bleibt bestehen, daß bei Disziplin und Vorsicht solche Dramen vermeidbar sind. Das Leben ist ansich schon gefährlich genug. Da muß man`s nicht drauf anlegen!
Genau das meinte ich von Anfang an.

Filofax
09.07.2018, 20:18
Nun ja, Qualität ist schon wichtig.

Aber selbst ich, der ja nun wahrlich kein Freund der Lügenpresse ist, würde in diesem Fall sagen: "Lass gut sein!"

Wenn in einer Dokumentation über das Tauchen solche Fehler gemacht werden, ist das schon was Anderes. Denn der Doku-Film soll gut recherchiert sein und nicht einfach nur dahin gerotzt. Aber hier reichen in diesem Fall reichen einfache Infos. Da kann man gerne pauschalisieren und vereinfachen.

Ich will jetzt nicht unbedingt den Berufsstand der Journalisten verteidigen, aber deren Arbeitsbedingungen sind schon oft mies.
Die stehen unter einem unglaublichen Zeitdruck und müssen schnell liefern. Dann kommt noch ein Redakteur an und streicht noch willkürlich zusammen.
Am Ende steht dann vielleicht der Journalist, der gründlich recherchiert hat, wie der Depp da, weil jemand anderes noch reingefuscht hat.

Daher wundere ich mich auch, warum es überhaupt noch Zeitungen und Fernsehsender gibt.
Die Medienhäuser fahren momentan ganz grosse Kampagnen, in Amerika aber auch in Europ, nach dem Motto: "Warum Sie UNS vertrauen können"
Da schreibt z.B. die BBC seitenweise wie toll sie sind, wie fair sie sind, wie gescheit sie sind, wie unabhängig sie sind, warum die anderen "böse" sind usw...

Man merkt es auch sehr schön bei politischen Sendungen wie "Anne Will", die laufen immer nach dem gleichen Schema ab.
Die Moderatorin mimt die "Kritische" und fragt die Gäste: "Aber ist es nicht so, viele Menschen trauen sich seit der Flüchtlingskatastrophe nicht mehr auf die Strasse?"
Dabei ist sie nur Stichwortgeberin, einer der 90% linken Gäste wird dieses "rechte Argument" dann zerpflücken.

Das hat aber alles nichts mit Thailand und den "Sauerstoffflaschen" zu tun..

Neu
09.07.2018, 20:23
zumindest war ich schon auf 40m tiefe, du auch ? :)

Ich nicht. Ich war nur auf 20 Metern. Ohne Flaschen, aber mit Flossen und Schnorchelmaske mit Nasenerker. Eine Hand zum Steuern, die andere an der Nase - beim Abtauchen. Allerdings erst nach dem Training im Schwimmbad; 25 Meter hin- und zuruecktauchen war meine Uebungsstrecke damals, und zwar ohne Flossen.

Das eine Problem ist, dass man es mit ungeuebten zu tun hat; das andere die Orientierung. Und dann die Kaelte. Neopren? Licht? Wegemarkierungen? Genuegend Sauerstoff dabei, und wie gross ist die Dekomprimierungszeit? Haben die eine Druckkammer da am Ende, und vielleicht ist sie belegt?

Der "Rest" waere nur noch die Durchfuehrung.

Filofax
09.07.2018, 20:26
Offenbar scheint die Rettung von Lebenden aus einer beinahe aussichtslosen Lage die Weltöffentlichkeit mehr zu fesseln, als die Bergung von Toten. Was dagegen tun, sprach Zeus schon in der Antike als Theseus die Jugendlichen aus Athen vor dem gefräßigen Minotaurus im kretischen Labyrinth rettete?

Fettung durch mich

Eigentlich sollten uns die toten Babys im Mittelmeer wirklich sehr beschäftigen. Und die aufgegriffenen Kinder an der mexikanschen Grenze.

Wir sollten die ELTERN dafür verdammen, dass sie so lebensgefährliche Aktionen mit ihren Kindern unternehmen.
Zwei Jahre Knast für diese Leute im Heimatland (kann man alles mit Abkommen regeln, diese Länder sind von UNS abhängig) und dieser Wahnsinn mit den Kindern würde aufhören. Was bei uns passiert ist aber das Gegenteil, diese Kinder sind wichtig, vor allem für die Hintermänner der Schlepper (die sitzen in Europa) , und tote Kinder sind DRINGEND NOTWENDIG, um die Aufnahmebereitschaft der Wirtsländer hoch zu halten.

(Tote) Kinder sind in jedem Krieg bedeutsam, und wir haben hier eine Art Krieg oder zumindest einen Konflikt.

Neu
09.07.2018, 20:34
Eigentlich sollten uns die toten Babys im Mittelmeer wirklich sehr beschäftigen. Und die aufgegriffenen Kinder an der mexikanschen Grenze.

Wir sollten die ELTERN dafür verdammen, dass sie so lebensgefährliche Aktionen mit ihren Kindern unternehmen.
Zwei Jahre Knast für diese Leute im Heimatland (kann man alles mit Abkommen regeln, diese Länder sind von UNS abhängig) und dieser Wahnsinn mit den Kindern würde aufhören. Was bei uns passiert ist aber das Gegenteil, diese Kinder sind wichtig, vor allem für die Hintermänner der Schlepper (die sitzen in Europa) , und tote Kinder sind DRINGEND NOTWENDIG, um die Aufnahmebereitschaft der Wirtsländer hoch zu halten.

(Tote) Kinder sind in jedem Krieg bedeutsam, und wir haben hier eine Art Krieg oder zumindest einen Konflikt.

Welches Baby schwimmt freiwillig im Mittelmeer und ertrinkt dort ebenso freiwillig? Und wer begibt sich freiwillig auf die Ueberquerung einer toedlichen Grenze? Ueberquere ich mit verbundenen Augen die Autobahn?

Es kann ja jeder gerne sich als Idiot benehmen. Nur habe ich nichts, aber auch garnichts, damit zu tun. Und wenn die Eltern meinen, ihre Kinder mit in den Tod zu nehmen- ich bin nicht fuer 6 Milliarden Menschen verantwortlich.

schlaufix
09.07.2018, 20:34
Was ich schrieb, war auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf den aktuellen Fall. Trotzdem bleibt bestehen, daß bei Disziplin und Vorsicht solche Dramen vermeidbar sind. Das Leben ist ansich schon gefährlich genug. Da muß man`s nicht drauf anlegen!

Rede dich nicht raus. Du hast zu diesem Thema und genau zu diesem Unglücksfall vom Pöbel gesprochen. Haste kein Rückgrat um das einzugestehen?. Dass Du nun bei Kindern von Disziplin sprichst ist ja fast noch unterirdischer als dein besher zitiertes. Oder kennst Du die genauen Gründe warum die in die Höhle gegangen sind. Und überhaupt. Warum klettern Kinder auf einen Baum? Wegen Disziplinlosigkeit?

Neu
09.07.2018, 20:40
Rede dich nicht raus. Du hast zu diesem Thema und genau zu diesem Unglücksfall vom Pöbel gesprochen. Haste kein Rückgrat um das einzugestehen?. Dass Du nun bei Kindern von Disziplin sprichst ist ja fast noch unterirdischer als dein besher zitiertes. Oder kennst Du die genauen Gründe warum die in die Höhle gegangen sind. Und überhaupt. Warum klettern Kinder auf einen Baum? Wegen Disziplinlosigkeit?

Wir fahren - Auto!!! Ist das nicht irre? Tausende jedes Jahr in Deutschland, die dabei draufgehen. Wissen sie alle, wie gefaehrlich das ist. Und fahren trotzdem.

schlaufix
09.07.2018, 20:41
Wir fahren - Auto!!! Ist das nicht irre? Tausende jedes Jahr in Deutschland, die dabei draufgehen. Wissen sie alle, wie gefaehrlich das ist. Und fahren trotzdem.

Und Nu?

Neu
09.07.2018, 20:44
Und Nu?

Schlagzeilen eben. Sind eingeschlossen, man schafft jede Menge Ausruestung ran - und schwimmt mit ihnen nach Hause. Zuvor noch eine Uebungsstunde mit zusaetzlichem Materialaufwand.

schlaufix
09.07.2018, 20:48
Schlagzeilen eben. Sind eingeschlossen, man schafft jede Menge Ausruestung ran - und schwimmt mit ihnen nach Hause. Zuvor noch eine Uebungsstunde mit zusaetzlichem Materialaufwand.

Und was hat das mit meinem Beitrag#208 zu tun? Oder willste dich nur einfach mak so einmischen?

Neu
09.07.2018, 20:58
Und was hat das mit meinem Beitrag#208 zu tun? Oder willste dich nur einfach mak so einmischen?

Es gibt viele Gruende, zu verungluecken. Das Leben ist nicht ungefaehrlich, und manches laesst sich leider nicht vorhersehen, bez.w. vermeiden. Nachher ist man immer schlauer. Ich wohne in einer Strasse, an deren Ende eine tueckische Kreuzung lauert. Sie lauert auf die Autofahrer, die nach links - dann nach rechts schauen - und dann losfahren. An dieser Kreuzung muss man das aber doppelt machen - und zuvor die Fenster runterleiern, damit man andere Autos hoert.

Ohne Bewegung kein Leben, und Bewegung ist auch gefaehrlich.

Brombeere
09.07.2018, 21:01
Vorhin habe ich dich ja gefragt was du mit "ähnlich" meinst (#102). Da du nicht geantwortest hast, versuche ich es ein letztes Mal: Reicht dir, dass z.B. ein Schulbus in Bolivien einen Abhang heruntergestürzt ist und die Bergung der Überlebenden sich über 30 Stunden bei Dauerregen hingezogen hat? Oder kommt es mehr auf die Anzahl der (überlebenden) Schüler an? Was, wenn die Bergung nur 7 bis 8 Stunden gedauert hat aber dafür ganz besonders dramatisch verlief, Einzelheiten gibts eh nicht, da keine rasenden Reporter aus aller Welt vor Ort, die uns per Liveticker auf dem Laufenden halten konnten. Und die Bolivianer, und das ist jetzt eher Spekulation, wohl auch gar keine Lust auf so einen Zirkus hätten, was dann auch auf deren Medien- und Unterhaltungskultur abfärbt. Müsste Rumpelstilz mal fragen, ob er weiß, ob es in Bolivien überhaupt solche Telenovelas wie in den Nachbarländern bzw. westlichen Ländern gibt.

Ja jede Menge Seifenopern, meist aus Mexico, Brasilien und Kolumbien, immer die selbe Machart und die Damenwelt klebt an der Mattscheibe. Da kann es vor der Haustuere einene Massenunfall geben mit Hackfleisch, das stoert da nicht.

schlaufix
09.07.2018, 21:03
Es gibt viele Gruende, zu verungluecken. Das Leben ist nicht ungefaehrlich, und manches laesst sich leider nicht vorhersehen, bez.w. vermeiden. Nachher ist man immer schlauer. Ich wohne in einer Strasse, an deren Ende eine tueckische Kreuzung lauert. Sie lauert auf die Autofahrer, die nach links - dann nach rechts schauen - und dann losfahren. An dieser Kreuzung muss man das aber doppelt machen - und zuvor die Fenster runterleiern, damit man andere Autos hoert.

Ohne Bewegung kein Leben, und Bewegung ist auch gefaehrlich.

Das hast Du alles sehr gut erkannt. Was machst Du eigentlich in diesem Forum, wo Du doch mühelos an jeder Uni einen Lehrstuhl bekommen könntest?

Neu
09.07.2018, 21:06
Das hast Du alles sehr gut erkannt. Was machst Du eigentlich in diesem Forum, wo Du doch mühelos an jeder Uni einen Lehrstuhl bekommen könntest?

Meine Mutter ist 96 Jahre alt. Wenn sie 110 ist, sage ich dir, wie sich das ausgewirkt hat.

Schopenhauer
09.07.2018, 21:08
Ja jede Menge Seifenopern, meist aus Mexico, Brasilien und Kolumbien, immer die selbe Machart und die Damenwelt klebt an der Mattscheibe. Da kann es vor der Haustuere einene Massenunfall geben mit Hackfleisch, das stoert da nicht.

Du willst damit sagen, daß das eigene, reale Leben diesem Spektakel untergeordnet ist?

Nereus
09.07.2018, 21:09
Schlagzeilen eben. Sind eingeschlossen, man schafft jede Menge Ausruestung ran - und schwimmt mit ihnen nach Hause. Zuvor noch eine Uebungsstunde mit zusaetzlichem Materialaufwand.Kommt jetzt dauernd in den Nachrichten. Warum und für wen ist das jetzt wichtig - frage ich jetzt mal ganz herzlos.

Pillefiz
09.07.2018, 21:21
Kommt jetzt dauernd in den Nachrichten. Warum und für wen ist das jetzt wichtig - frage ich jetzt mal ganz herzlos.

Fur wen sind eingeschlossene Bergleute wichtig? Über die wurde auch mal tagelang berichtet

Schopenhauer
09.07.2018, 21:21
Kommt jetzt dauernd in den Nachrichten. Warum und für wen ist das jetzt wichtig - frage ich jetzt mal ganz herzlos.

Ich hätte es gar nicht mitbekommen, wenn es nicht im Forum gestanden hätte...
Für mich persönlich ist das völlig unwichtig. Ich kenne sie gar nicht und um so etwas wie ein Mitgefühl zu empfinden und es nicht nur verbal zu äußern (Worte) muss ich einen Menschen kennen, d. h. eine Bindung/Beziehung zu demjenigen haben.

Brombeere
09.07.2018, 21:54
Du willst damit sagen, daß das eigene, reale Leben diesem Spektakel untergeordnet ist?
Ja, absolut! Schon frueher war das so extrem und wo man das jetzt auch noch auf tragbaren Geraeten verfolgen kann... Ich kenne Haushaltungen, da schaut am Nachmittag die Dame des Hauses mit ihren Dienstmaedchen TV, da bleibt fuer die Stunde alles liegen. Auch solche Radausendungen mit Ehescheidungen, Heiratsschwindel und Fremdgeherei sind sehr beliebt, da kommt es regelmaessig zu Gewaltanwendungen und im Studio gibt es Leibwaechter.

Zyankali
09.07.2018, 22:02
Ich nicht. Ich war nur auf 20 Metern. Ohne Flaschen, aber mit Flossen und Schnorchelmaske mit Nasenerker. Eine Hand zum Steuern, die andere an der Nase - beim Abtauchen. Allerdings erst nach dem Training im Schwimmbad; 25 Meter hin- und zuruecktauchen war meine Uebungsstrecke damals, und zwar ohne Flossen.

Das eine Problem ist, dass man es mit ungeuebten zu tun hat; das andere die Orientierung. Und dann die Kaelte. Neopren? Licht? Wegemarkierungen? Genuegend Sauerstoff dabei, und wie gross ist die Dekomprimierungszeit? Haben die eine Druckkammer da am Ende, und vielleicht ist sie belegt?

Der "Rest" waere nur noch die Durchfuehrung.

apnoe ? :respekt: bin sicherlich nur mit gerät so tief gekommen :)

kleine korrektur, der fachausdruck nennt sich dekompression, bedeutet jedoch im prinzip das gleiche wie dekomprimierung.

ist bei mir jetzt auch schon ein weilchen her (die ohren machen leider nicht wirklich mit :( ), doch denke das wird bei der angelegenheit noch nicht zum problem. doch keine ahnung, die genau lage vor ort kennen ja nur die taucher dort.


weiterführende infos zur dekompression
https://www.taucherpedia.info/wiki/Dekompressionsberechnung

Schopenhauer
09.07.2018, 22:06
Ja, absolut! Schon frueher war das so extrem und wo man das jetzt auch noch auf tragbaren Geraeten verfolgen kann... Ich kenne Haushaltungen, da schaut am Nachmittag die Dame des Hauses mit ihren Dienstmaedchen TV, da bleibt fuer die Stunde alles liegen. Auch solche Radausendungen mit Ehescheidungen, Heiratsschwindel und Fremdgeherei sind sehr beliebt, da kommt es regelmaessig zu Gewaltanwendungen und im Studio gibt es Leibwaechter.

...quasi so eine Art 'Zaungast' im Leben (oder so dargestellten) der Anderen, denn immerhin hat das eigene Leben ja nicht viel damit zu tun, was sie da so inszenieren und produzieren.
Und wenn es vor der Tür krachen kann und sie das noch nicht mal das mitbekommen ist das schon krass.

Filofax
09.07.2018, 22:11
Welches Baby schwimmt freiwillig im Mittelmeer und ertrinkt dort ebenso freiwillig? Und wer begibt sich freiwillig auf die Ueberquerung einer toedlichen Grenze? Ueberquere ich mit verbundenen Augen die Autobahn?

Es kann ja jeder gerne sich als Idiot benehmen. Nur habe ich nichts, aber auch garnichts, damit zu tun. Und wenn die Eltern meinen, ihre Kinder mit in den Tod zu nehmen- ich bin nicht fuer 6 Milliarden Menschen verantwortlich.

Nein, Du checkst leider nicht, worum es geht.

Die toten Babys sind wichtig für die "Gegenseite", denn dadurch können sie relativ ungehindert den ehemals weissen Kontinent fluten.
Es kann uns also nicht egal sein, wenn die Gegenseite solche Bilder produziert, denn 90% der Leute wollen keine logischen Erklärungen, die lassen sich von Emotionen leiten.

Es spielt keine Rolle, was Dir egal ist.
Der Mehrheit ist es nicht egal, und bei "toten Babys" wird gespendet bis die Drähte glühen an unsere Umvolkungs-NGOs

solg
09.07.2018, 22:15
Ja, absolut! Schon frueher war das so extrem und wo man das jetzt auch noch auf tragbaren Geraeten verfolgen kann... Ich kenne Haushaltungen, da schaut am Nachmittag die Dame des Hauses mit ihren Dienstmaedchen TV, da bleibt fuer die Stunde alles liegen. Auch solche Radausendungen mit Ehescheidungen, Heiratsschwindel und Fremdgeherei sind sehr beliebt, da kommt es regelmaessig zu Gewaltanwendungen und im Studio gibt es Leibwaechter.
Gibt es diese von dir beschriebene Unterhaltungskultur in dieser Form also auch in Bolivien?
Dass es sowas in Brasilien, Kolumbien und Mexiko gibt, war mir ja vollkommen klar.

Brombeere
09.07.2018, 22:34
Was wollen diese Leute ja oft ueberhaupt tun, um ihre Zeit zu verbringen? In vielen Ecken der Amtssprache nur leidlich maechtig, des Lesens von Buechern und Zeitungen auch nicht besonders und es wird momentan im Winterhalbjahr frueh dunkel und je nach Land ist es auch manchesmal saukalt. Auf dem Altiplano in Bolivien sowieso. Da bleibt doch nur die Klotze oder das Radio.Die oft steinzeitlich dahinlebenden Indianer, die ja ueberall abgehaengt sind, haben ja noch ihre Kokablaetter und traeumen in die Weltgeschichte.
Im Sommerhalbjahr ist es heiss und man muss unter dem Ventilador hocken.....

schlaufix
10.07.2018, 05:53
Kommt jetzt dauernd in den Nachrichten. Warum und für wen ist das jetzt wichtig - frage ich jetzt mal ganz herzlos.

Für wen ist die Fussball WM wichtig?

Nereus
10.07.2018, 06:24
Für wen ist die Fussball WM wichtig?Für di Medienfinanzen?

Chronos
10.07.2018, 06:32
Für di Medienfinanzen?
Nicht nur.

Vor allem für die Politiker, die das Motto der Römer verinnerlicht haben und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, um das Volk bei Laune zu halten:

"Brot und Spiele".

Und so ganz nebenbei kann man auch ein bisschen Popularität abstauben, indem man zu den Spielern in die Kabine geht und sich mit ihnen fotografieren lässt. Wie unser aller Bunzelkanzlerin....

schlaufix
10.07.2018, 06:34
Für di Medienfinanzen?

für den Fussballfan!

Chronos
10.07.2018, 06:43
(....)


Ich will jetzt nicht unbedingt den Berufsstand der Journalisten verteidigen, aber deren Arbeitsbedingungen sind schon oft mies.
Die stehen unter einem unglaublichen Zeitdruck und müssen schnell liefern. Dann kommt noch ein Redakteur an und streicht noch willkürlich zusammen.
Am Ende steht dann vielleicht der Journalist, der gründlich recherchiert hat, wie der Depp da, weil jemand anderes noch reingefuscht hat.

Das mag vielleicht auf den Redakteur oder den Berichterstatter eines kleinen Provinz-Käseblättchens zutreffen, denen jetzt dank Internet die Luft ausgeht.

Aber ganz sicher nicht für das GEZ-gemästete Geschmeiß der Staatsfunk-Sendeanstalten.

Was sich da im Laufe der Jahre an die Töpfe gerobbt und hochgeschleimt hat und uns wohldotiert gehirnwaschen möchte, sieht man an den Quoten-Amazonen wie Illner, Maischberger, Will und Co. sowie einigen Drohnen wie J. B. Kerner, Plasberg und der besonders empfindsame "Anchor Man", der klebrige Klaus.

Was da an Kohle über die Produktionsgesellschaften (Johannes B. Kerner-Productions oder Schäuble-Tochter-Degeto) läuft, ist sicher ein bisschen mehr als das poplige Gehalt des Chefredakteurs eines Landboten.

Mitleid mit den drahtlosen Schmierfinken? Mir kommen gleich die Tränen ...... :schnief:

Liberalist
10.07.2018, 08:08
Gilt das auch für die PI-News und die Junge Freiheit oder welche substantiellen Unterschiede siehst du in deren Arbeitsweise im Vergleich zu den "Systemmedien"?

Wobei wir hier dank deine ach so tief empfundenen Anteilnahme gewaltig vom Thema abkommen. Vielleicht ist es jetzt gerade auch egal, denn heute sollen die letzten Buben aus der Höhle gerettet werden und dann könnte man medial wieder abrüsten.

Die Jungen Freiheit steigerte in den letzten Jahren die Auflage, der geht es soweit gut.
PI-News weiß ich nicht.

Hank Rearden
10.07.2018, 08:21
Kommt jetzt dauernd in den Nachrichten. Warum und für wen ist das jetzt wichtig - frage ich jetzt mal ganz herzlos.

Das ist nicht herzlos, sondern eine berechtigte Frage!
Welchen Sinn soll es haben, über jeden Unglücksfall auf der ganzen Welt informiert zu sein?

Schopenhauer
10.07.2018, 08:23
Das ist nicht herzlos, sondern eine berechtigte Frage!
Welchen Sinn soll es haben, über jeden Unglücksfall auf der ganzen Welt informiert zu sein?

Keinen.
Mir reicht es vollkommen über meine selbstgewählten Leute im Bilde zu sein.

Nathan
10.07.2018, 09:09
Unterdessen begann an der Höhle im Norden des Landes eine neue Rettungsaktion. Nach Angaben der Behörden läuft die Aktion seit Dienstag 10:08 Uhr Ortszeit (05:08 Uhr MESZ). Als Ziel gab Provinzgouverneur Narongsak Osottanakorn aus, bis zum Abend alle Eingeschlossenen herauszuholen. An dem neuen Rettungseinsatz - dem dritten mittlerweile - sind mindestens 19 Spezialtaucher begleitet, die meisten aus dem Ausland. Derzeit sitzen noch vier Jungen und ihr erwachsener Betreuer fest, jetzt schon seit 17 Tagen.

Aus n-tv

Murmillo
10.07.2018, 10:58
Ich frage mich das auch, es kann ja eigentlich nur so sein dass das Wasser unglaublich schnell kam. Es ist ja schon zu Fuß schwierig die Strecke zu bewältigen.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=jx1spvHS&id=87BADDAC0AD53E7F714129A61F8194CFB76E9DA2&thid=OIF.Fzq6oAjm65Y0dqNoo%2bbDiQ&mediaurl=https%3a%2f%2forf.at%2fstatic%2fimages%2f site%2fnews%2f20180727%2fthailand_hoehle_querschni tt_bbc_o.4828440.png&exph=401&expw=472&q=h%c3%b6hle+thailand+grafik&simid=78246783569&selectedIndex=0&ajaxhist=0

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=eluafiqs&id=0C194D40826899E6C91B1ECB89F2B238ED308272&thid=OIF.uVAC3z0d9PTS4uAcuxIVog&mediaurl=http%3A%2F%2Fimages03.oe24.at%2FUnbenannt-4.jpg%2F339.763.813&exph=468&expw=960&q=thailand+h%c3%b6hle+grafik+&simid=78255330122&selectedindex=1&ajaxhist=0

Ja, also von dem Trainer ist es an Dummheit wirklich kaum zu überbieten, da in der Regenzeit mit den Jungs reinzugehen !

schlaufix
10.07.2018, 12:09
Ja, also von dem Trainer ist es an Dummheit wirklich kaum zu überbieten, da in der Regenzeit mit den Jungs reinzugehen !

Kennst du die genauen Gründe warum er es getan hat?

Beobachter
10.07.2018, 12:30
Ja, also von dem Trainer ist es an Dummheit wirklich kaum zu überbieten, da in der Regenzeit mit den Jungs reinzugehen !


Kennst du die genauen Gründe warum er es getan hat?
https://www.politikforen.net/showthread.php?181672-Rettungseinsatz-in-Thailand-ist-angelaufen&p=9524975&viewfull=1#post9524975
Genauer informieren ist euch bekannt, oder? :auro:

Anne Bonny
10.07.2018, 13:29
Wunderbar! Die Kinder und der Trainer sind gerettet!

schlaufix
10.07.2018, 14:11
https://www.politikforen.net/showthread.php?181672-Rettungseinsatz-in-Thailand-ist-angelaufen&p=9524975&viewfull=1#post9524975
Genauer informieren ist euch bekannt, oder? :auro:

Ich kenne die Umstände! Deshalb stellte ich ja auch die Frage an @ Murmillo. Wäre wohl verständlicher gewesen wenn ich geschrieben hätte er solle die Klappe halten und nicht irgendwelche Schuldzuweisungen verteilen.

schlaufix
10.07.2018, 14:12
Wunderbar! Die Kinder und der Trainer sind gerettet!

Ein Grund zu großer Freude!!!!!

Kurti
10.07.2018, 14:16
https://www.politikforen.net/showthread.php?181672-Rettungseinsatz-in-Thailand-ist-angelaufen&p=9524975&viewfull=1#post9524975
Genauer informieren ist euch bekannt, oder? :auro:Einige Strangteilnehmer scheinen sich "alternativ" informiert zu haben.

Kurti
10.07.2018, 14:21
Ein Grund zu großer Freude!!!!!Einige Retter befinden sich noch in der Höhle. Trotzdem bis jetzt eine herausragende Rettungsaktion, an der die ganze Welt teilnahm.

schlaufix
10.07.2018, 14:24
Einige Retter befinden sich noch in der Höhle. Trotzdem bis jetzt eine herausragende Rettungsaktion, an der die ganze Welt teilnahm.

Nicht die ganze Welt! Hier im Forum haben einige ihre furchtbar schäbige Fratze gezeigt.

Kreuzbube
10.07.2018, 14:46
Rede dich nicht raus. Du hast zu diesem Thema und genau zu diesem Unglücksfall vom Pöbel gesprochen. Haste kein Rückgrat um das einzugestehen?. Dass Du nun bei Kindern von Disziplin sprichst ist ja fast noch unterirdischer als dein besher zitiertes. Oder kennst Du die genauen Gründe warum die in die Höhle gegangen sind. Und überhaupt. Warum klettern Kinder auf einen Baum? Wegen Disziplinlosigkeit?

Das ist ja wohl `ne andere Geschichte, als kilometerweit in einer stockdunklen Höhle herum-zu-irren und einen riesigen Auflauf nebst globalen Medienrummel auszulösen. Und was den Pöbel betrifft, der Begriff ist bei mir tatsächlich recht weit gefächert. Da zählen z.B. Alle dazu, die gegen jede Vernunft handeln!:)

Kreuzbube
10.07.2018, 14:48
Nicht die ganze Welt! Hier im Forum haben einige ihre furchtbar schäbige Fratze gezeigt.

Ach und Du bist hier die moralische Majestät, oder was?!:auro:

solg
10.07.2018, 15:05
Für wen ist die Fussball WM wichtig?
Bei einer Fußball-WM werden Emotionen wie gemeinschaftliches Daumendrücken und gemeinschaftliches Mitfiebern, ggfs. auch gemeinschaftliches Trauern auf dem Rücken von umjubelten und berühmten Sportstars ausgelebt, die eigens dafür angereist sind.

Murmillo
10.07.2018, 15:23
https://www.politikforen.net/showthread.php?181672-Rettungseinsatz-in-Thailand-ist-angelaufen&p=9524975&viewfull=1#post9524975
Genauer informieren ist euch bekannt, oder? :auro:

Und ? Deswegen wirds besser ? Von Jugendlichen, die dort heimisch sind, sollte man auch so viel Grips erwarten können, da in der Regenzeit nicht reinzugehen !

Murmillo
10.07.2018, 15:24
Ein Grund zu großer Freude!!!!!

Genau ! Da wird jedem Obdachlosen hier gleich ganz warm ums Herz !

schlaufix
10.07.2018, 15:46
Das ist ja wohl `ne andere Geschichte, als kilometerweit in einer stockdunklen Höhle herum-zu-irren und einen riesigen Auflauf nebst globalen Medienrummel auszulösen. Und was den Pöbel betrifft, der Begriff ist bei mir tatsächlich recht weit gefächert. Da zählen z.B. Alle dazu, die gegen jede Vernunft handeln!:)

Na lass mal gut sein. Du gibst kein gutes Bild ab. Glaubst du tatsächlich die sind 4km weit freiwillig in die Höhle gegangen? Ist mir aber auch gleichgültig wie du darüber denkst.