PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlsichtigkeit



Neben der Spur
04.07.2018, 01:26
Die Fehlsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden :
Gefühlte 90% der deutschen Kinder und Jugendlichen müssen Sehhilfsmittel tragen,
während es bei den immigrierenden Kindern und Jugendlichen gefühlte 10% sind .

Es gibt anscheinend auch einen Herden-Trieb in der Brillenmode ,
und eine zeitlang waren rechteckige schwarze Kunststoffbrillen "in Mode" .

Irgendetwas behindert unsere Kinder und Jugendlichen ,
sprich , die Kinder werden krank gemacht !

Was kann die Ursache sein ?

Beim Analysieren der Bibel bin ich auf die Zwillinge Esau und Jakob gestossen ,
und es wunderte mich , daß der Erstgeborene ein rotes Band angetüddelt bekommen hatte .
Warum gerade ein Rotes ? Es hätte doch auch ein weisses , blaues , grünes Bänzel sein können !

Die Erinnerung an die Japanische Flagge des Zweiten Weltkrieges brachte mich dann auf den
Gedanken , daß es die Zwillinge Sonne und Mond wären ;
sprich die Rote Sonne der Japaner wäre Esau .

Esau und Jakob sind auch die Sterne Betelgeuze und Sirius .

Eine weitere Hypothese meinerseits ist der Neumond-Mensch als Esau und der Nicht-Neumond-Mensch als Jakob;
sprich Neumond-Menschen werden bei Neumond gezeugt und nach 9 Monaten bei Neumond geboren ,
und Nicht-Neumond-Menschen werden zu "sichtbaren" Mondtagen gezeugt und nach 9 Monaten in einem
anderen Sternbild / Sternzeichen geboren .

Nach dieser Hypothese neigten bei Abnehmendem Mond Geborene zu Kurzsichtigkeit ,
und Menschen , welche bei Zunehmendem Mond geboren werden , zu Weitsichtigkeit .

Ich persönlich bin bei Abnehmendem Viertelmond geboren worden , der Abstand von
Sonne und Mond beträgt ca. drei Sternbilder à 30° eines Vollkreises zu 360° ,
und ich bin kurzsichtig bei -3.5 bis -4.25 Dioptrien .
Die Dioptrienzahl gibt fast den Sonne-Mond-Abstand in Sternbildern wieder .

Meine Fehlsichtigkeit geschah innerhalb weniger Minuten / Stunden und ist seitdem konstant geblieben ;
am letzten Schultag der 6. Klasse fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule ,
und während ein Vertretungslehrer unterrichtete , konnte ich das an der Tafel Geschriebene
nicht mehr lesen , und musste aus der letzten Reihe bis vorne an das Lehrerpult gehen ,
um das Verschwommene korrekt entziffern zu können .

Zu Hause erzählte ich , daß ich nicht mehr richtig sehen könne , und meine beiden
jüngeren Brüder meinten , daß es ihnen genauso ginge .
Qunitessenz : Wir drei Brüder mussten von einem Tage auf den Anderen plötzlich Brille tragen !
Dazu kommt noch , daß wir während der nun kommenden Sommer-Ferien in eine andere Stadt ca. 90 km entfernt umzogen .

Mein Vater ist ein Neumondmensch , und dessen Mutter ein Vollmond-Mensch gewesen ,
die ihrem Kinde einen Vornamen mit der Erstsilbe 'Theo' gegeben hatte .
Nun kämpft der Nicht-Neumond-Mensch mit "Gott" an der Milchstrasse 'Jabbock' im Alten Testament .
Auch Jakob spricht zu der Untergehenden Sonne 'Esau' , ich sah dich wie das Angesicht Gottes ,
und trudelt ihm dann bei Zunehmendem Mond im Abendrot hinterher .

Meine Frage ist Folgende :
Haben andere Nutzer Ähnliches bezüglich Fehlsichtigkeit erlebt ,
und könnten meine Thesis bekräftigen , oder widerlegen ?

Arthas
04.07.2018, 03:29
Die Fehlsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden :
Gefühlte 90% der deutschen Kinder und Jugendlichen müssen Sehhilfsmittel tragen,
während es bei den immigrierenden Kindern und Jugendlichen gefühlte 10% sind .

Es gibt anscheinend auch einen Herden-Trieb in der Brillenmode ,
und eine zeitlang waren rechteckige schwarze Kunststoffbrillen "in Mode" .

Irgendetwas behindert unsere Kinder und Jugendlichen ,
sprich , die Kinder werden krank gemacht !

Was kann die Ursache sein ?

Beim Analysieren der Bibel bin ich auf die Zwillinge Esau und Jakob gestossen ,
und es wunderte mich , daß der Erstgeborene ein rotes Band angetüddelt bekommen hatte .
Warum gerade ein Rotes ? Es hätte doch auch ein weisses , blaues , grünes Bänzel sein können !

Die Erinnerung an die Japanische Flagge des Zweiten Weltkrieges brachte mich dann auf den
Gedanken , daß es die Zwillinge Sonne und Mond wären ;
sprich die Rote Sonne der Japaner wäre Esau .

Esau und Jakob sind auch die Sterne Betelgeuze und Sirius .

Eine weitere Hypothese meinerseits ist der Neumond-Mensch als Esau und der Nicht-Neumond-Mensch als Jakob;
sprich Neumond-Menschen werden bei Neumond gezeugt und nach 9 Monaten bei Neumond geboren ,
und Nicht-Neumond-Menschen werden zu "sichtbaren" Mondtagen gezeugt und nach 9 Monaten in einem
anderen Sternbild / Sternzeichen geboren .

Nach dieser Hypothese neigten bei Abnehmendem Mond Geborene zu Kurzsichtigkeit ,
und Menschen , welche bei Zunehmendem Mond geboren werden , zu Weitsichtigkeit .

Ich persönlich bin bei Abnehmendem Viertelmond geboren worden , der Abstand von
Sonne und Mond beträgt ca. drei Sternbilder à 30° eines Vollkreises zu 360° ,
und ich bin kurzsichtig bei -3.5 bis -4.25 Dioptrien .
Die Dioptrienzahl gibt fast den Sonne-Mond-Abstand in Sternbildern wieder .

Meine Fehlsichtigkeit geschah innerhalb weniger Minuten / Stunden und ist seitdem konstant geblieben ;
am letzten Schultag der 6. Klasse fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule ,
und während ein Vertretungslehrer unterrichtete , konnte ich das an der Tafel Geschriebene
nicht mehr lesen , und musste aus der letzten Reihe bis vorne an das Lehrerpult gehen ,
um das Verschwommene korrekt entziffern zu können .

Zu Hause erzählte ich , daß ich nicht mehr richtig sehen könne , und meine beiden
jüngeren Brüder meinten , daß es ihnen genauso ginge .
Qunitessenz : Wir drei Brüder mussten von einem Tage auf den Anderen plötzlich Brille tragen !
Dazu kommt noch , daß wir während der nun kommenden Sommer-Ferien in eine andere Stadt ca. 90 km entfernt umzogen .

Mein Vater ist ein Neumondmensch , und dessen Mutter ein Vollmond-Mensch gewesen ,
die ihrem Kinde einen Vornamen mit der Erstsilbe 'Theo' gegeben hatte .
Nun kämpft der Nicht-Neumond-Mensch mit "Gott" an der Milchstrasse 'Jabbock' im Alten Testament .
Auch Jakob spricht zu der Untergehenden Sonne 'Esau' , ich sah dich wie das Angesicht Gottes ,
und trudelt ihm dann bei Zunehmendem Mond im Abendrot hinterher .

Meine Frage ist Folgende :
Haben andere Nutzer Ähnliches bezüglich Fehlsichtigkeit erlebt ,
und könnten meine Thesis bekräftigen , oder widerlegen ?

Ja, das scheint mir diesen Sachverhalt soweit schlüssig zu erklären - wobei - möglich wäre andererseits auch, daß deutsche Kinder im Schnitt einfach wesentlich mehr Zeit vor Glotze und Rechner verbringen, aber auch mehr lesen als Orientalen und Neger. Ich will jetzt allerdings keiner der beiden Theorien den Vorzug geben. https://www.gamepro.de/community/gppinboard/images/smilies/yes.gif

Hinzu kommt noch, daß Brillen ja nachgesagt wird, einen gewissen intellektuellen Touch zu verleihen. Nun gilt ein IQ über Zimmertemperatur gerade unter Muselkindern aber als eher unschick, weshalb man dort auch bei Bedarf trotzdem gerne mal auf ein Sehgestell verzichtet. Hilft beim lesen ohnehin nicht, wenn man es nicht kann.

Wernerr
04.07.2018, 12:54
Deine lausigen Stories über deine Mond Blindheit können wohl kaum jemand locken, was ?
Hast viel zeit in der anstalt......

Zyankali
04.07.2018, 13:22
mein ansatz ist: leichte fehlsichtigkeit im wachstumsalter -> sofort brille auf -> fehlsichtigkeit passt sich der brille an und wird schlimmer -> neue brille... teufelskreis.

keine ahnung obs stimmt...

aus spass mal mitgemacht :) guter link zum ermitteln der mondphase:

https://www.der-mond.org/aktuell/alle-mondphasen-bis-4712-n-ch/

Trantor
04.07.2018, 13:33
Die Fehlsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden :
Gefühlte 90% der deutschen Kinder und Jugendlichen müssen Sehhilfsmittel tragen,
während es bei den immigrierenden Kindern und Jugendlichen gefühlte 10% sind .

Es gibt anscheinend auch einen Herden-Trieb in der Brillenmode ,
und eine zeitlang waren rechteckige schwarze Kunststoffbrillen "in Mode" .

Irgendetwas behindert unsere Kinder und Jugendlichen ,
sprich , die Kinder werden krank gemacht !

Was kann die Ursache sein ?

Beim Analysieren der Bibel bin ich auf die Zwillinge Esau und Jakob gestossen ,
und es wunderte mich , daß der Erstgeborene ein rotes Band angetüddelt bekommen hatte .
Warum gerade ein Rotes ? Es hätte doch auch ein weisses , blaues , grünes Bänzel sein können !

Die Erinnerung an die Japanische Flagge des Zweiten Weltkrieges brachte mich dann auf den
Gedanken , daß es die Zwillinge Sonne und Mond wären ;
sprich die Rote Sonne der Japaner wäre Esau .

Esau und Jakob sind auch die Sterne Betelgeuze und Sirius .

Eine weitere Hypothese meinerseits ist der Neumond-Mensch als Esau und der Nicht-Neumond-Mensch als Jakob;
sprich Neumond-Menschen werden bei Neumond gezeugt und nach 9 Monaten bei Neumond geboren ,
und Nicht-Neumond-Menschen werden zu "sichtbaren" Mondtagen gezeugt und nach 9 Monaten in einem
anderen Sternbild / Sternzeichen geboren .

Nach dieser Hypothese neigten bei Abnehmendem Mond Geborene zu Kurzsichtigkeit ,
und Menschen , welche bei Zunehmendem Mond geboren werden , zu Weitsichtigkeit .

Ich persönlich bin bei Abnehmendem Viertelmond geboren worden , der Abstand von
Sonne und Mond beträgt ca. drei Sternbilder à 30° eines Vollkreises zu 360° ,
und ich bin kurzsichtig bei -3.5 bis -4.25 Dioptrien .
Die Dioptrienzahl gibt fast den Sonne-Mond-Abstand in Sternbildern wieder .

Meine Fehlsichtigkeit geschah innerhalb weniger Minuten / Stunden und ist seitdem konstant geblieben ;
am letzten Schultag der 6. Klasse fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule ,
und während ein Vertretungslehrer unterrichtete , konnte ich das an der Tafel Geschriebene
nicht mehr lesen , und musste aus der letzten Reihe bis vorne an das Lehrerpult gehen ,
um das Verschwommene korrekt entziffern zu können .

Zu Hause erzählte ich , daß ich nicht mehr richtig sehen könne , und meine beiden
jüngeren Brüder meinten , daß es ihnen genauso ginge .
Qunitessenz : Wir drei Brüder mussten von einem Tage auf den Anderen plötzlich Brille tragen !
Dazu kommt noch , daß wir während der nun kommenden Sommer-Ferien in eine andere Stadt ca. 90 km entfernt umzogen .

Mein Vater ist ein Neumondmensch , und dessen Mutter ein Vollmond-Mensch gewesen ,
die ihrem Kinde einen Vornamen mit der Erstsilbe 'Theo' gegeben hatte .
Nun kämpft der Nicht-Neumond-Mensch mit "Gott" an der Milchstrasse 'Jabbock' im Alten Testament .
Auch Jakob spricht zu der Untergehenden Sonne 'Esau' , ich sah dich wie das Angesicht Gottes ,
und trudelt ihm dann bei Zunehmendem Mond im Abendrot hinterher .

Meine Frage ist Folgende :
Haben andere Nutzer Ähnliches bezüglich Fehlsichtigkeit erlebt ,
und könnten meine Thesis bekräftigen , oder widerlegen ?

Kurzsichtigkeit ist genetisch bedingt und zeugt meist von höherer Intelligenz.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen genetischer Kurzsichtigkeitit und dem genetischen Potenzial für den Grad an Inteligenz dan man erreichen kann.

....insofern wundert es mich nicht das viele Biodeustchen kurzsichig sind und kaum einer in Afrika eine Brille trägt.

https://www.welt.de/kmpkt/article176877964/Klischee-bestaetigt-Brillentraeger-sind-tatsaechlich-schlauer.html

Die Brillenträger unter uns haben Grund zur Freude. In einer Studie konnten Wissenschaftler erstmals den Zusammenhang zwischen der Intelligenz einer Person und deren Sehvermögen herstellen - und ein Klischee bestätigen.

Zyankali
04.07.2018, 13:55
Kurzsichtigkeit ist genetisch bedingt und zeugt meist von höherer Intelligenz.

jep, wenige wirkliche freundschaften zählt übrigens auch als anzeichen. am sichersten weiss man es allerdings, wenn man einen intelligenztest von mensa macht ;)

Schopenhauer
04.07.2018, 14:10
jep, wenige wirkliche freundschaften zählt übrigens auch als anzeichen. am sichersten weiss man es allerdings, wenn man einen intelligenztest von mensa macht ;)

...oder bei einem Psychiater...

Trantor
04.07.2018, 14:22
jep, wenige wirkliche freundschaften zählt übrigens auch als anzeichen. am sichersten weiss man es allerdings, wenn man einen intelligenztest von mensa macht ;)

brauch ich nicht...bin kurzsichtig und von mir selbst überzeugt :D

Trantor
04.07.2018, 14:24
...oder bei einem Psychiater...

wieso - bist du der Ansicht das Menschen die ihre Intelligenz testen oder messen lassen psychich erkrankt sind?
oder wie ist dein Einwurf zu verstehen?

Schopenhauer
04.07.2018, 14:27
wieso - bist du der Ansicht das Menschen die ihre Intelligenz testen oder messen lassen psychich erkrankt sind?
oder wie ist dein Einwurf zu verstehen?



Schau, was ich rot markiert habe..
Man kann einen Test dort machen (Mensa) oder halt bei einem Psychiater...

LOL
04.07.2018, 14:52
Schau, was ich rot markiert habe..
Man kann einen Test dort machen (Mensa) oder halt bei einem Psychiater...

Bei Mensa isser aber billiger.

Weiter zu Thema:
Wirkliche Ultrahochbegabte haben eine wesentlich bessere und schärfere Sicht und ebenso auch ein bessere Gehör als Normalsterbliche. Man denke nur mal an Da Vincis analytische Skizzen zum Vogelflug, oder zu Wasserverwirbelungen. Sowas bedarf eines extrem scharfen und schnellen Blickes, denn normalbegabte Menschen nicht mal Ansatzweise haben...

Schopenhauer
04.07.2018, 14:56
Bei Mensa isser aber billiger.

Weiter zu Thema:
Wirkliche Ultrahochbegabte haben eine wesentlich bessere und schärfere Sicht und ebenso auch ein bessere Gehör als Normalsterbliche. Man denke nur mal an Da Vinci analytische Skizzen zum Vogelflug, oder zu Wasserverwirbelungen. Sowas bedarf eines extrem scharfen und schnellen Blickes, denn normalbegabte Menschen nicht mal Ansatzweise haben...

K.A. was der bei Mensa kostet...bin gar nicht auf dem laufenden, da für mich unerheblich...


HB ab IQ 130...weiß ich doch...

LOL
04.07.2018, 15:04
K.A. was der bei Mensa kostet...bin gar nicht auf dem laufenden, da für mich unerheblich...


HB ab IQ 130...weiß ich doch...

Bei Mensa Deutschland kostet der schlappe 49 €.
Jo, dort kommt man ab IQ 130 rein, aber Ultrahochbegabte sollten nochmal wenigstens 20 Pünktchen höher liegen...

Schopenhauer
04.07.2018, 15:08
Bei Mensa Deutschland kostet der schlappe 49 €.
Jo, dort kommt man ab IQ 130 rein, aber Ultrahochbegabte sollten nochmal wenigstens 20 Pünktchen höher liegen...

Nein..ab IQ 130... es sei denn, sie haben das geändert...
Na, es macht aber auch keinen Spaß da...

Ist langweilig.

Trantor
04.07.2018, 15:18
Schau, was ich rot markiert habe..
Man kann einen Test dort machen (Mensa) oder halt bei einem Psychiater...

ok ich wusste nicht das Psychater auch Intelligenztests machen.... dort aber vemutlich nicht freiwillig sondern als Teil der Untersuchung des Patienten bei pychische Anfälligkeiten - vermute ich mal

Trantor
04.07.2018, 15:21
Bei Mensa isser aber billiger.

Weiter zu Thema:
Wirkliche Ultrahochbegabte haben eine wesentlich bessere und schärfere Sicht und ebenso auch ein bessere Gehör als Normalsterbliche. Man denke nur mal an Da Vincis analytische Skizzen zum Vogelflug, oder zu Wasserverwirbelungen. Sowas bedarf eines extrem scharfen und schnellen Blickes, denn normalbegabte Menschen nicht mal Ansatzweise haben...


Quelle Belege? - nicht einfach Behauptungen posten...
Die Realität spricht da erstmal dagegen , die von mir verlinkte Studie auch:


63497

Schopenhauer
04.07.2018, 15:23
ok ich wusste nicht das Psychater auch Intelligenztests machen.... dort aber vemutlich nicht freiwillig sondern als Teil der Untersuchung des Patienten bei pychische Anfälligkeiten - vermute ich mal

...manchmal bei Kindern schon. Wenn sie auffallen...
Es gibt Savants (Inselbegabung)...und 'Underarchiever' bei Hochbegabten...

Zyankali
04.07.2018, 15:24
...oder bei einem Psychiater...

du meinst sicher bei einen psychologen.

na, einig sind wir uns sicherlich, daß es ein vernünftiger sein sollte, nicht irgendeiner aus einer obskuren zeitschrift ala goldenes blatt oder so :)

ps: schongut, sehe grad deine antwort auf trantor.

LOL
04.07.2018, 15:25
ok ich wusste nicht das Psychater auch Intelligenztests machen.... dort aber vemutlich nicht freiwillig sondern als Teil der Untersuchung des Patienten bei pychische Anfälligkeiten - vermute ich malDoch, und Psychologen machen diese auch. Das sind ja auch Standardtests die sie anhand ihrer Lösungszettel auswerten.

LOL
04.07.2018, 15:29
Quelle Belege? - nicht einfach Behauptungen posten...
Die Realität spricht da erstmal dagegen , die von mir verlinkte Studie auch:


63497
Quelle = LOL. :D Der Begriff oben "Ultrahochbegabter" ist von mir, ebenso wie die Definition ab wann einer als solcher gilt.

Habe darin nunmal sehr viele persönliche Erfahrungen.... :D

Schopenhauer
04.07.2018, 15:30
du meinst sicher bei einen psychologen.

na, einig sind wir uns sicherlich, daß es ein vernünftiger sein sollte, nicht irgendeiner aus einer obskuren zeitschrift ala goldenes blatt oder so :)

ps: schongut, sehe grad deine antwort auf trantor.

Scherzkeks...:haha:

Trantor
04.07.2018, 15:34
Quelle = LOL. :D Der Begriff oben "Ultrahochbegabter" ist von mir, ebenso wie die Definition ab wann einer als solcher gilt.

Habe darin nunmal sehr viele persönliche Erfahrungen.... :D

mit anderen Worten deine aussage ist genauso begründet und belegt wie Grimms Märchen....sy aber das ist als Reputation a bissl wenig :)

die logische Analogie wäre eher wenn begabte Menschen eher kurzsichtig sind dann wären "Ultrabegabte" Menschen "ultrakurzsichtig" - nicht zwingend logisch konsequent aber zumindest plausibler.

LOL
04.07.2018, 16:33
mit anderen Worten deine aussage ist genauso begründet und belegt wie Grimms Märchen....sy aber das ist als Reputation a bissl wenig :)

die logische Analogie wäre eher wenn begabte Menschen eher kurzsichtig sind dann wären "Ultrabegabte" Menschen "ultrakurzsichtig" - nicht zwingend logisch konsequent aber zumindest plausibler.Klar, deiner "Analogie" nach wäre u.a. Leonardo da Vinci demnach ein Volldepp. Dem ist aber nicht so, also stimmt was an deiner "Analogie" nicht.

Trantor
04.07.2018, 17:03
Klar, deiner "Analogie" nach wäre u.a. Leonardo da Vinci demnach ein Volldepp. Dem ist aber nicht so, also stimmt was an deiner "Analogie" nicht.
1. was weisst du denn über LdV vorhandener oder nicht vorhandener Kurzsichtigkeit?
2. Ist die Aussage: "das Kurzsichtige eher intelligenter sind als Normalsichtige" und nicht das es nicht auch normalsichtig Intelligente bzw kurzsichtige Dumme gibt.

insofern liegt auch deinem konkreten Bezug auf LdV keine konsequente Logik zugrunde - das tut es bei konketen Fällen abgeleitet aus pauschalen statistischen Aussagen übrigends nie.

wie ich schon schrieb meine Aussage ist abgeleitet nicht zwingend logisch konsequent aber immernoch plausibel...deine Aussage dagegen ist eine Behauptung ohne jede Begründung.

Ansuz
04.07.2018, 17:08
Unter gewissen Voraussetzungen sind alle Lösungen von regulären Variationsproblemen analytisch. :D

Neben der Spur
04.07.2018, 17:14
Kurzsichtigkeit ist genetisch bedingt und zeugt meist von höherer Intelligenz.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen genetischer Kurzsichtigkeitit und dem genetischen Potenzial für den Grad an Inteligenz dan man erreichen kann.

....insofern wundert es mich nicht das viele Biodeustchen kurzsichig sind und kaum einer in Afrika eine Brille trägt.

https://www.welt.de/kmpkt/article176877964/Klischee-bestaetigt-Brillentraeger-sind-tatsaechlich-schlauer.html

Danke sehr für diesen "Gut gemeinten" Verweis auf eine Die Welt -Seite ,
die sich auf einen englischsprachigen Artikel in ”Nature“ beruft , welcher voll
mit wirrem Fachvokabular ist , und den ich kaum decoden kann , sowie nicht
feststellen kann , wo die ominösen 30% Fehlsichtigkeitsgene herkommen .
Weiterhin sind 30% auch eine 1:2 -Minderheit , und die grosse Mehrheit von
intelligenten Personen braucht keine Fehlsichtigkeits-Gene .



GAIL DAVIES,
Co-Autorin der Studie
In Bezug auf Intelligenz und Sehkraft stellten die Psychologen fest:
Schlaue Menschen hatten eine fast 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit,
bestimmte Gene in sich zu tragen, die auf eine Sehschwäche hinweisen.

Die Forscher konnten auch ausmachen, dass es sich dabei meist um eine Kurzsichtigkeit handelt,
wie sie im Fachjournal „Nature“ schreiben.
Weitsichtigkeit kam bei intelligenten Menschen dagegen seltener vor als beim Durchschnitt.




We tested the genetic correlations between general cognitive function and 52 health-related traits.
Thirty-six of these health-related traits were significantly genetically correlated
with general cognitive function (Supplementary Data 9).

We report significant genetic correlations between general cognitive function and:
hypertension (rg = −0.15, SE = 0.02),
grip strength (right hand: rg = 0.09, SE = 0.02),
wearing glasses or contact lenses (rg = 0.28, SE = 0.04),
short-sightedness (rg = 0.32, SE = 0.03),
long-sightedness (rg = −0.21, SE= 0.05),
heart attack (rg = −0.17, SE = 0.03),
angina (rg = −0.18, SE = 0.03),
lung cancer (rg = −0.26, SE = 0.05),
and osteoarthritis (rg = −0.24, SE = 0.04).

We also report a significant genetic correlation with
major depressive disorder (rg = −0.30, SE = 0.04);
this result strengthens previously-reported non-significant correlations of around −0.1016,17.

We also note the important genetic association between general cognitive function and longevity (rg = 0.17, SE = 0.06).

https://www.nature.com/articles/s41467-018-04362-x#Sec2

Hier hat sich eine Co-Authorin durch ein kleines Kurzgeschichtchen eine
Müde Mark nebenbei verdient , ohne ihren Text genauer zu begründen .

Jedenfalls begründen Gene nicht , daß von einem Tag auf den Nächsten 3
Personen im Alter von 12, 11 und 8 Jahren zum selben Zeitpunkt fehlsichtig werden .

Trotzdem Danke , Trantor , für die Dokumentation der Mainstream-Forschung und -Berichterstattung !

Zyankali
04.07.2018, 17:15
bin ich hier eigentlich der einzige, der seine kurzsichtigkeit und geburtsmondphase zugeben mag ? feiglinge ! :D

im übrigen fehlende da auch noch ein paar antwortmöglichkeiten...

neumond und vollmond was, kurz- oder weitsichtig ? und das ganze nochmal mit ohne fehlsichtigkeit, zur kontrolle :)

Schopenhauer
04.07.2018, 17:19
bin ich hier eigentlich der einzige, der seine kurzsichtigkeit und geburtsmondphase zugeben mag ? feiglinge ! :D


Nö..
Das ist vollkommen irrelevant.
Ich bin nicht kurzsichtig...:D

Neben der Spur
04.07.2018, 17:32
Nö..
Das ist vollkommen irrelevant.
Ich bin nicht kurzsichtig...:D

Ein Neumond bist Du , sage ich Dir auf den Kopf zu !

Neben der Spur
04.07.2018, 17:36
bin ich hier eigentlich der einzige, der seine kurzsichtigkeit und geburtsmondphase zugeben mag ? feiglinge ! :D

im übrigen fehlende da auch noch ein paar antwortmöglichkeiten...

neumond und vollmond was, kurz- oder weitsichtig ? und das ganze nochmal mit ohne fehlsichtigkeit, zur kontrolle :)

Nun kann ich es wahrscheinlich nicht mehr editieren .

Ich gehe davon aus , daß Neumond-Menschen nicht zu Sehschwäche neigen ;
sie können anscheinend eher zwischen Mond- und Sonnen-Charakter , -Denken und -Auftreten
schalten , ohne ihr Augenlicht zu korrumpieren .

Neben der Spur
04.07.2018, 17:44
Quelle Belege? - nicht einfach Behauptungen posten...
Die Realität spricht da erstmal dagegen , die von mir verlinkte Studie auch:


63497

Dies angehängte Bild des Stephen Hawkins zeigt erkennbar eine geringe Kurzsichtigkeit von
schätzungsweise -1 bis -2.5 Dioptrien .

Ich hatte mir einst beim örtlichen Fielmann Brillen in -1 , -2 und -3 Dioptrien anfertigen lassen ,
so daß ich anstelle von -4 dann mit -3 , -2 und -1 Dioptrien durch die Gegend spazieren konnte.
Mir schien es , als könnte man bei -1 und -2 Dioptrien noch gefahrlos als Autofahrer am
motorisierten Verkehr teilnehmen , wenn die Verkehrsdichte gering ist .

Ansuz
04.07.2018, 18:14
bin ich hier eigentlich der einzige, der seine kurzsichtigkeit und geburtsmondphase zugeben mag ? feiglinge ! :D

im übrigen fehlende da auch noch ein paar antwortmöglichkeiten...

neumond und vollmond was, kurz- oder weitsichtig ? und das ganze nochmal mit ohne fehlsichtigkeit, zur kontrolle :)

Meine Mutter ist derzeit auf Reisen, so kann ich die gewünschten Informationen zur Ermittlung meiner "Geburtsmondphase" nicht erfragen. :D

LOL
04.07.2018, 18:50
1. was weisst du denn über LdV vorhandener oder nicht vorhandener Kurzsichtigkeit?
2. Ist die Aussage: "das Kurzsichtige eher intelligenter sind als Normalsichtige" und nicht das es nicht auch normalsichtig Intelligente bzw kurzsichtige Dumme gibt.

insofern liegt auch deinem konkreten Bezug auf LdV keine konsequente Logik zugrunde - das tut es bei konketen Fällen abgeleitet aus pauschalen statistischen Aussagen übrigends nie.

wie ich schon schrieb meine Aussage ist abgeleitet nicht zwingend logisch konsequent aber immernoch plausibel...deine Aussage dagegen ist eine Behauptung ohne jede Begründung.
Du bringst einen WELT-Artikel und kennst nicht mal den Originalartikel auf denen sie sich beziehen, noch deren Definition über Intelligenz. Ich aber behaupte aus Erfahrung, und bleibe dabei, dass Ultra-Hochbegabte (also ab IQ 150 und mehr) wesentlich schärfer sehen und hören als der normale Rest der Bevölkerung.

Wie der Flügelschlag der Vögel in der alten Malerei festgehalten wurde, ebenso wie die Verwirbelungen fliessenden Wassers, dass kann kein normal veranlagter Mensch sehen um es später auch noch auf Papier festzuhalten... Dazu bedarf es eines sehr geschärftgeschärften Blicks eines sehr scharfen Hirns...

Und die Kunst hat viele solche Bilder....von Ultra-Hochbegabten...

Trantor
04.07.2018, 20:45
Du bringst einen WELT-Artikel und kennst nicht mal den Originalartikel auf denen sie sich beziehen, noch deren Definition über Intelligenz. Ich aber behaupte aus Erfahrung, und bleibe dabei, dass Ultra-Hochbegabte (also ab IQ 150 und mehr) wesentlich schärfer sehen und hören als der normale Rest der Bevölkerung.

Wie der Flügelschlag der Vögel in der alten Malerei festgehalten wurde, ebenso wie die Verwirbelungen fliessenden Wassers, dass kann kein normal veranlagter Mensch sehen um es später auch noch auf Papier festzuhalten... Dazu bedarf es eines sehr geschärftgeschärften Blicks eines sehr scharfen Hirns...

Und die Kunst hat viele solche Bilder....von Ultra-Hochbegabten...

Du kannst ja glauben und behaupten was du willst,
Der Punkt ist das die Reputation deiner Aussage basierend auf "deiner Erfahrung" objektiv gesehen gegen die Reputation einer wissenschaftlichen Studie nunmal nicht ankommt. Was du glaubst ist dabei ja nur für dich relevant.

Trantor
04.07.2018, 20:48
Dies angehängte Bild des Stephen Hawkins zeigt erkennbar eine geringe Kurzsichtigkeit von
schätzungsweise -1 bis -2.5 Dioptrien .

Ich hatte mir einst beim örtlichen Fielmann Brillen in -1 , -2 und -3 Dioptrien anfertigen lassen ,
so daß ich anstelle von -4 dann mit -3 , -2 und -1 Dioptrien durch die Gegend spazieren konnte.
Mir schien es , als könnte man bei -1 und -2 Dioptrien noch gefahrlos als Autofahrer am
motorisierten Verkehr teilnehmen , wenn die Verkehrsdichte gering ist .

Und woran erkennst du diese 1-2,5 dioptreen? Ich habe wesentlich dünnere Brillengläser und -4 bzw -5 dioptreen....

Trantor
04.07.2018, 20:55
Danke sehr für diesen "Gut gemeinten" Verweis auf eine Die Welt -Seite ,
die sich auf einen englischsprachigen Artikel in ”Nature“ beruft , welcher voll
mit wirrem Fachvokabular ist , und den ich kaum decoden kann , sowie nicht
feststellen kann , wo die ominösen 30% Fehlsichtigkeitsgene herkommen .
Weiterhin sind 30% auch eine 1:2 -Minderheit , und die grosse Mehrheit von
intelligenten Personen braucht keine Fehlsichtigkeits-Gene .




https://www.nature.com/articles/s41467-018-04362-x#Sec2

Hier hat sich eine Co-Authorin durch ein kleines Kurzgeschichtchen eine
Müde Mark nebenbei verdient , ohne ihren Text genauer zu begründen .

Jedenfalls begründen Gene nicht , daß von einem Tag auf den Nächsten 3
Personen im Alter von 12, 11 und 8 Jahren zum selben Zeitpunkt fehlsichtig werden .

Trotzdem Danke , Trantor , für die Dokumentation der Mainstream-Forschung und -Berichterstattung !

was genau ist denn keine "Manstream Forschung" Es gibt nur Forschung mit reputativer Grundlage wie ihn eben Universitäten und Institute durchführen deren Ergebnisse dann in entsprechenden reputativen Medien veröffentlicht werden oder - es ist eben keine Forschung und auch keine Wissenschaft. - Egal....

und wie ich LOL ja schon schrieb - lt Studie gibt es einen Zusammenhang - das ist ist statistischer Ausdruck der sich auf eine höhere Wahrscheinlichkeit bezieht. Das ist kei Auschliesslichkeitsprinzip.
Wer halb blind ist kann trotzdem strohdumm sein und wer Adleraugen hat trotzdem eine Intelligenzbestie

Trantor
04.07.2018, 20:57
bin ich hier eigentlich der einzige, der seine kurzsichtigkeit und geburtsmondphase zugeben mag ? feiglinge ! :D

im übrigen fehlende da auch noch ein paar antwortmöglichkeiten...

neumond und vollmond was, kurz- oder weitsichtig ? und das ganze nochmal mit ohne fehlsichtigkeit, zur kontrolle :)
du kennst deine "Geburtsmondphase"? Nicht dein ernst....

Zyankali
04.07.2018, 20:59
du kennst deine "Geburtsmondphase"? Nicht dein ernst....

schau mal in post 4... ;)

Trantor
04.07.2018, 21:04
schau mal in post 4... ;)


ah ok danke....bei mir auch noch Vollmond....auweiha:schreck:
...offenbar spielt da aber die Sehkraft keine Rolle mehr....wenn man nach der Umfrage geht zumindest ;)

LOL
04.07.2018, 21:31
Du kannst ja glauben und behaupten was du willst,
Der Punkt ist das die Reputation deiner Aussage basierend auf "deiner Erfahrung" objektiv gesehen gegen die Reputation einer wissenschaftlichen Studie nunmal nicht ankommt. Was du glaubst ist dabei ja nur für dich relevant.Welche angeblich "wissenschaftliche" Studie denn? Wie wird dort "Intelligenz" definiert, ab wieviel IQ etc ??? Du schnappst dir einen schnoeden Welt-Artikel und phanatsierst dir einen darauf zurecht, und ich wiederum schreib aus eigener Erfahrung.

Neben der Spur
04.07.2018, 21:34
Und woran erkennst du diese 1-2,5 dioptreen? Ich habe wesentlich dünnere Brillengläser und -4 bzw -5 dioptreen....

Der Seitenbereich ( Backe , Wange ) ist bei Kurzsichtigen im Bereich des Brillenglases nach Innen versetzt ,
und bei Weitsichtigen wirkt es vergrössert und nach aussen verbreitert .

Je stärker die Korrektur durch das Brillenglas , desto stärker wirken die Seitenprofil-Versetzungen des Kopfes .

In dem Photo , das Du angehängt hast , wirkt die nach Innen versetzte Kopfprofilpartie verhältnismässig gering.

Neben der Spur
04.07.2018, 21:42
ah ok danke....bei mir auch noch Vollmond....auweiha:schreck:
...offenbar spielt da aber die Sehkraft keine Rolle mehr....wenn man nach der Umfrage geht zumindest ;)

Dies wäre nach meiner Theorie ein Hinweis, daß Du 2-7 Tage zu früh zur Welt gekommen bist ,
quasi ein Ein-Wochen-Frühchen .

Meine Theorie wäre bei Vollmond ca. 6-9 negative oder positive Dioptrien .

Zyankali
04.07.2018, 21:59
Nein..ab IQ 130... es sei denn, sie haben das geändert...
Na, es macht aber auch keinen Spaß da...

Ist langweilig.

spielen dort allerdings wohl gerne codenames :)

https://www.spielbox.de/spieler-info/aktuelle-meldungen/368-codenames-und-orleans-holen-mensa-spielepreis

woebi mir pers die pictures variante noch ein ticken besser gefällt.

Schopenhauer
04.07.2018, 22:04
spielen allerdings wohl gerne codenames :)

https://www.spielbox.de/spieler-info/aktuelle-meldungen/368-codenames-und-orleans-holen-mensa-spielepreis

woebi mir pers die pictures variante noch ein ticken besser gefällt.

Das weiß ich nicht, da ich bei diesen Treffen war..vor Ort. Die gab es in jeder Stadt. Damals. Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht.
Ich war für die eh zu schräg...:haha::lach:

Trantor
05.07.2018, 09:17
Welche angeblich "wissenschaftliche" Studie denn? Wie wird dort "Intelligenz" definiert, ab wieviel IQ etc ??? Du schnappst dir einen schnoeden Welt-Artikel und phanatsierst dir einen darauf zurecht, und ich wiederum schreib aus eigener Erfahrung.

wie der Treadersteller schon festgestellt und hier sogar ausführlich zitiert hat (dafür Dank zurück), bezieht sich der Artikel der Welt auf eine Studie die im "nature" veröffentlicht wurde - sag mal liest du eigentlich auch was zu diesem Thema geschrieben wird?

hier nochmals der Link zur Studie - freundlicherweise von Neben der Spur herausgesucht:
https://www.nature.com/articles/s41467-018-04362-x#Sec2

und es ist nicht relevant ab welchem IQ jemand als "intelligent" eingestuft wurde auch nicht auf welchen spezifischen Teilbereich der Intelligenzleistungen man sich bezieht oder diese speziell definiert.

Es ist keine absolute aussage sondern eine relativer ein statistischer Zusammenhang - eine Relation zwischen dem allgemeinen Potenzial kognitiver Fähigkeiten und dem Sehvermögen - verstehst du das denn nicht?

egal hat wohl keinen Zweck und bringt uns nicht weiter wenn du das weder verstehst noch akzeptierst - wie gesagt der subjektive Glaube ist frei - insofern kannst du glauben und denken was du möchtest - religiöse Menschen machen das ja auch.

Trantor
05.07.2018, 09:22
Der Seitenbereich ( Backe , Wange ) ist bei Kurzsichtigen im Bereich des Brillenglases nach Innen versetzt ,
und bei Weitsichtigen wirkt es vergrössert und nach aussen verbreitert .

Je stärker die Korrektur durch das Brillenglas , desto stärker wirken die Seitenprofil-Versetzungen des Kopfes .

In dem Photo , das Du angehängt hast , wirkt die nach Innen versetzte Kopfprofilpartie verhältnismässig gering.

hmm ok nehme ich mal so hin, ich habe leider keinen Artikel über SH gefunden der Informationen über die Art und Stärke seiner Sehschwäche auskunft gibt.

Zyankali
05.07.2018, 14:17
Meine Theorie wäre bei Vollmond ca. 6-9 negative oder positive Dioptrien .

dann bin ich wohl ein spätchen ;)

hab um die -6, bin jedoch laut link aus 4 bloss zwei tage nach vollmond geboren, schon knapp^^

oh, und wo wir grad dabei sind, wenn kurzsichtige mal im nahbereich über die die brille gucken, nicht wundern, die linse wirkt wie eine entgegengesetze lupe und verkleinert...

Neben der Spur
05.07.2018, 15:39
dann bin ich wohl ein spätchen ;)

hab um die -6, bin jedoch laut link aus 4 bloss zwei tage nach vollmond geboren, schon knapp^^

oh, und wo wir grad dabei sind, wenn kurzsichtige mal im nahbereich über die die brille gucken, nicht wundern, die linse wirkt wie eine entgegengesetze lupe und verkleinert...
Nein , es passt schon : -6 Dioptrien wären ca. 4-6 Sternbilder Abstand ; also bei Abnehmendem Mond wärest Du dann geboren worden ,
und hast anscheinend etwas Falsches gewählt .

Du hattest anscheinend angekreuzt , daß Du bei zunehmendem Mondstand geboren worden wärest ,
jedoch kommt nach dem vollen Mond dann der Abnehmende Mond .

Am Besten lüde man sich ein Astronomie-Programm auf den Computer wie

Xephem https://de.m.wikipedia.org/wiki/XEphem
Cartes du Ciel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sky_Chart
Stellarium https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stellarium

Oder für Android Schlauphone z.B.

Skeye https://www.slant.co/versus/8165/8166/~skeye-astronomy_vs_sky-map-of-constellations


Wer möchte , darf sein Geburtsdatum mir per PN senden , und bekommt Antwort .
Beide E-Briefe werden dann aus meinen Briefkästen gelöscht werden .

Zyankali
05.07.2018, 15:43
Nein , es passt schon...

zwei tage vor meiner geburt war neumond. sorry, hab mich in #47 verschrieben.

kann nachher aber nochmal mit stellarium prüfen :)

Koslowski
05.07.2018, 16:48
Exakt auf Neumond geboren. Brillenstärke +3,0 beidseitig. Und jetzt?

Rolf1973
05.07.2018, 16:56
Ich habe immer noch die volle Sehfähigkeit auf beiden Augen. Zum Zeitpunkt meiner Geburt
vor nunmehr 45 Jahren drehten sich fünf sibirische Schamanen im Tanze und verbrannten
dabei Karotten. Dieses Ritual kostete meine Eltern 80,- Mark Ost und vier neue Reifen für den
Moskwitsch der Herren. Hätten sie etwas mehr gegeben, würde ich meine Sehfähigkeit bis ins
hohe Alter behalten, aber leider werde ich mit sechzig einen Blindenhund brauchen. Weiß einer,
ob es sich noch lohnt, auf Schiedsrichter umzuschulen?

Neben der Spur
05.07.2018, 16:57
Exakt auf Neumond geboren. Brillenstärke +3,0 beidseitig. Und jetzt?

Wie ist denn Dein Ablauf der Entwicklung der Sehschwäche gewesen ?

Auf einen Schlag , oder Stück für Stück ?

Koslowski
05.07.2018, 17:08
Wie ist denn Dein Ablauf der Entwicklung der Sehschwäche gewesen ?

Auf einen Schlag , oder Stück für Stück ?

Angefangen hat es in der frühen Grundschule mit +0,5 und hat sich dann mehr oder weniger gleichmäßig auf +5,0 gesteigert bis zum Führerschein. Dann ist es ungefähr 15 Jahre so geblieben und ab da langsam gesunken.

Neben der Spur
05.07.2018, 17:18
Angefangen hat es in der frühen Grundschule mit +0,5 und hat sich dann mehr oder weniger gleichmäßig auf +5,0 gesteigert bis zum Führerschein. Dann ist es ungefähr 15 Jahre so geblieben und ab da langsam gesunken.

Das würde die wohl allgemein als gewöhnlich bezeichnete Wachstums-Störung charakterisieren ,
wonach sich die Augenhöhle verändern würde , und damit der Abstand der Netzhaut zur Hornhaut
sich verändern würde , wodurch der Lichtstrahl nicht mehr korrekt gebrochen auf der Netzhaut aufträfe ,
sondern zu früh , oder vorher überschneidend später .

Koslowski
05.07.2018, 17:22
Das würde die wohl allgemein als gewöhnlich bezeichnete Wachstums-Störung charakterisieren ,
wonach sich die Augenhöhle verändern würde , und damit der Abstand der Netzhaut zur Hornhaut
sich verändern würde , wodurch der Lichtstrahl nicht mehr korrekt gebrochen auf der Netzhaut aufträfe ,
sondern zu früh , oder vorher überschneidend später .
Bei mir liegt es an der Linse. Könnte man operieren, ist mir aber zu teuer.

Neben der Spur
20.06.2019, 13:17
Nach einem Jahr pumpe ich diesen Strang einmal herauf .

Vielen Dank den Teilnehmern !

MorganLeFay
20.06.2019, 13:36
Ich glaub nicht, dass die Mondphase bei meiner Geburt ich kurzsichtig gemacht hat. Eher, dass beide Eltern kurzsichtig sind/waren.

navy
16.05.2021, 13:18
Das hat A) mit dem Alter etwas zu tun. Männer ab 60 haben allgemein ein Problem
B) wenn man zuviel im Räumen sitzt, nicht normales Sonnenlicht kennt
C) zuviel vor dem Computer, oder am Smartphone herum spielen

Neben der Spur
16.05.2021, 13:24
Damals in den 80ern hatte es keine Smartphones gegeben !

Schwabenpower
16.05.2021, 13:28
Das hat A) mit dem Alter etwas zu tun. Männer ab 60 haben allgemein ein Problem
B) wenn man zuviel im Räumen sitzt, nicht normales Sonnenlicht kennt
C) zuviel vor dem Computer, oder am Smartphone herum spielen
Ja, sie brauchen wegen der abnehmenden Flexibilität der Linse oder Hornhaut (habe ich vergessen) eine Lesebrille

ABAS
16.05.2021, 13:37
Damals in den 80ern hatte es keine Smartphones gegeben !

Handys aber schon! Die C-Netz Handys waren nur etwas groesser aber hatten schon Displays.
Das hatte allerdings den Vorteil das man nicht vergessen hat sie irgendwo liegen zu lassen.

https://abload.de/img/1496840768-230-wor71v2jjqq.png

Funkschau / 07. Juni 2017


25 Jahre Handy
Vom Knochen zum Smartphone

https://www.funkschau.de/markt-trends/vom-knochen-zum-smartphone.142281.html

twoxego
16.05.2021, 15:39
Mit mir ist etwas Seltsames geschehen.
Bis vor zwei Jahren brauchte ich stets eine Lesehilfe, ungefähr zehn Jahre lang.
Und dann, peng, konnte ich auf einmal das Kleingedruckte wieder ohne lesen.
Ich warf alle meine Lesehilfen weg.

Neben der Spur
16.05.2021, 15:46
Ein typischer 2xEgo ...

Wahrheitsgehalt ?

Differentialgeometer
16.05.2021, 15:58
Du bringst einen WELT-Artikel und kennst nicht mal den Originalartikel auf denen sie sich beziehen, noch deren Definition über Intelligenz. Ich aber behaupte aus Erfahrung, und bleibe dabei, dass Ultra-Hochbegabte (also ab IQ 150 und mehr) wesentlich schärfer sehen und hören als der normale Rest der Bevölkerung.

Wie der Flügelschlag der Vögel in der alten Malerei festgehalten wurde, ebenso wie die Verwirbelungen fliessenden Wassers, dass kann kein normal veranlagter Mensch sehen um es später auch noch auf Papier festzuhalten... Dazu bedarf es eines sehr geschärftgeschärften Blicks eines sehr scharfen Hirns...

Und die Kunst hat viele solche Bilder....von Ultra-Hochbegabten...
Ich würde sagen, dass die meisten Hochbegabten qua Leselust eher sehgeschädigt sind?! Ich wüsste auch nicht, was Turbulenzphänomene mit dieser ganzen Sache zu tun haben?! O.o Das hat man bis heute nicht verstanden....

twoxego
16.05.2021, 16:13
Ein typischer 2xEgo ...

Wahrheitsgehalt ?

Warum sollte sich jemand so etwas ausdenken?

LOL
16.05.2021, 16:30
Ich würde sagen, dass die meisten Hochbegabten qua Leselust eher sehgeschädigt sind?! Ich wüsste auch nicht, was Turbulenzphänomene mit dieser ganzen Sache zu tun haben?! O.o Das hat man bis heute nicht verstanden....
Es gibt sicher auch einige seh- und auch sonstwiegeschädigte Hochbegabte, aber der größere Teil hat tendenziell exzellente Sinneswahrnehmungen.
Turbulenzphänomene nur mit dem blossen Auge zu sehen und entsprechend zeichnerisch festzuhalten können die allerwenigsten Menschen. Leonardo da Vinci war darin ein Meister.

https://demcon-multiphysics.nl/wp-content/uploads/2019/11/turbulent_flow_davinci.jpg

https://www.signaturen-magazin.de/images/Deluge-1.jpg

Schlummifix
16.05.2021, 16:36
Dass die heutigen Europäer Augenkrüppel sind, ist mir auch schon aufgefallen :D
Nirgendwo sieht man so viele Brillen.
Wir werden irgendwie kaputt gemacht.

MorganLeFay
16.05.2021, 16:37
Ich kann twoxegos Erfahrung zumindest teilweise unterstützen.

Ich bin mein Leben lang kurzsichtig, aber vor ein paar Jahren setzte die erste Altersweitsichtigkeit ein. Lesebrille brauchte ich (noch) nicht, aber es war bemerkbar und nervte.

Hat sich aber aus Gründen in den letzten zwei Jahren fast komplett wieder behoben. Nur Lesehilfen zum Wegwerfen hatte ich nicht, und kurzsichtig bin ich immer noch.

Differentialgeometer
16.05.2021, 16:41
Es gibt sicher auch einige seh- und auch sonstwiegeschädigte Hochbegabte, aber der größere Teil hat tendenziell exzellente Sinneswahrnehmungen.
Turbulenzphänomene nur mit dem blossen Auge zu sehen und entsprechend zeichnerisch festzuhalten können die allerwenigsten Menschen. Leonardo da Vinci war darin ein Meister.

https://demcon-multiphysics.nl/wp-content/uploads/2019/11/turbulent_flow_davinci.jpg

https://www.signaturen-magazin.de/images/Deluge-1.jpg
Gut, also trotzdem ist die Statistik für deine Hypothese eher dünn. Das musst Du zugeben.... Ich gehe auch nicht unbedingt mit, dass künstlerisches Gelingen überhaupt mit erhöhten „relevanten“ kognitiven Fähigkeiten einhergeht....

Gero
16.05.2021, 16:45
Ich würde sagen, dass die meisten Hochbegabten qua Leselust eher sehgeschädigt sind?!
Das ist richtig. Die Augen passen sich in der Jugend an. Jemand der in dieser Zeit viel vor einem Buch oder Bildschirm sitzt, wie das intelligente Menschen überproportional oft tun, entwickelt eher Kurzsichtigkeit. Genetik hat damit nur bedingt etwas zu tun, denn die enorme Zunahme der Kurzsichtigkeit in den letzten Jahrzehnten lässt sich nicht genetisch erklären.

twoxego
16.05.2021, 17:00
Viele Leute starren eben nur dann nicht auf die Geräte, mit denen sie kontrolliert werden, wenn sie schlafen.

Meiner Beobachtung nach, Damen ganz besonders.
Die nächste Folge könnte sein, dass ihnen zusätzliche Daumen wachsen. Dann könnten sie noch schneller texten.

Das survival of the fittest ist gnadenlos.

Neben der Spur
16.05.2021, 17:10
Der Bstteie-Meister-Massa war nie gemeint.

Also: i, am black, and i'm proud

Neben der Spur
16.05.2021, 17:12
Black Matt'rm , kom'm nicht 1:1 in die Quere

autochthon
16.05.2021, 17:22
https://www.srf.ch/kultur/wissen/zunehmende-kurzsichtigkeit-warum-wir-immer-schlechter-sehen-und-was-man-dagegen-tun-kann

Interessantes zum Thema. :hi:

Differentialgeometer
16.05.2021, 17:30
Der Bstteie-Meister-Massa war nie gemeint.

Also: i, am black, and i'm proud


Black Matt'rm , kom'm nicht 1:1 in die Quere
Pro-Tipp: sortiere mal deine Gedanken , schreib dann und lies Dir nochmal durch, was Du hier verzapfst.

Gero
16.05.2021, 17:36
Pro-Tipp: sortiere mal deine Gedanken , schreib dann und lies Dir nochmal durch, was Du hier verzapfst.
Ich denke er versucht einfach seinem Namen alle Ehre zu machen.

navy
13.07.2021, 11:58
Die Fehlsichtigkeit ist zu einer Volkskrankheit geworden :
Gefühlte 90% der deutschen Kinder und Jugendlichen müssen Sehhilfsmittel tragen,
während es bei den immigrierenden Kindern und Jugendlichen gefühlte 10% sind .

Es gibt anscheinend auch einen Herden-Trieb in der Brillenmode ,
und eine zeitlang waren rechteckige schwarze Kunststoffbrillen "in Mode" .

Irgendetwas behindert unsere Kinder und Jugendlichen ,
sprich , die Kinder werden krank gemacht !

Was kann die Ursache sein ?r ............ ?

Zu wenig Natur, Sonnen Licht! zu viel Wohnung, Kunst Licht und Smartphone. + schlechter Ernährung. Alles bekannt, man muss die vergleichen, die Länder, wie Kinder aufwachsen, Gilt wohl für 90 % als Ursache.