PDA

Vollständige Version anzeigen : China will in Osteuropa neue Atomreaktoren bauen



FranzKonz
02.07.2018, 08:19
China und die Länder Mittel- und Osteuropas wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Kernenergietechnik vertiefen. Die China General Nuclear Power Corporation (CGN), Chinas größter Atombetreiber, stuft die Region als potenzielles Ziel ein.

„CGN hat sich immer auf die Märkte in Mittel- und Osteuropa konzentriert. Da wir die Reaktortechnologie der dritten Generation von Hualong One nach Großbritannien bringen, sind wir zuversichtlich, dass die Technologie in Zukunft auch auf den Märkten in Mittel- und Osteuropa eingesetzt werden kann”

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/07/02/china-will-osteuropas-atomenergie-investieren/

In der Zwischenzeit mutiert das einstige Hochtechnologieland Deutschland zum Weltmarktführer im Bau und Betrieb von Flüchtlingspflegeheimen.

So muss ein Land beschaffen sein, in dem wir gut und gerne leben. Ich frage mich nur immer wieder wer "wir" ist.

Frontferkel
02.07.2018, 13:17
In der Zwischenzeit mutiert das einstige Hochtechnologieland Deutschland zum Weltmarktführer im Bau und Betrieb von Flüchtlingspflegeheimen.

So muss ein Land beschaffen sein, in dem wir gut und gerne leben. Ich frage mich nur immer wieder wer "wir" ist.
Das frage ich mich auch immer wieder .

Atomkraft - ja bitte .

http://www.taz.de/picture/339531/948/rwe_pro_atomdemo.jpg .. https://www.bing.com/th?id=OIP._6pPhAVMSvXW6fJE5wearwHaHa&w=189&h=189&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7

FranzKonz
02.07.2018, 14:01
Das frage ich mich auch immer wieder .

Atomkraft - ja bitte .

Hmm. Wenn ich bedenke, dass in diesem doch recht gut besuchten Politikforum erst nach 5 Stunden eine Antwort auf einen so elementaren Beitrag kommt, während in der gleichen Zeit hunderte zu Flachkappen wie Merkel und Seehofer verfasst werden, haben wir diese Flachkappen wohl verdient.

Chronos
02.07.2018, 14:44
Die Chinesen haben in ihrer unnachahmlichen Geschäftstüchtigkeit sofort die Marktlücke erkannt und besetzt, die Siemens dank deutscher Vollidioten aufgeben musste.

tritra
02.07.2018, 14:51
Hmm. Wenn ich bedenke, dass in diesem doch recht gut besuchten Politikforum erst nach 5 Stunden eine Antwort auf einen so elementaren Beitrag kommt, während in der gleichen Zeit hunderte zu Flachkappen wie Merkel und Seehofer verfasst werden, haben wir diese Flachkappen wohl verdient.

Sind alle beim Malochen.
Damit die Goldstücke es gut haben.

Hrafnaguð
02.07.2018, 15:02
Die Chinesen haben in ihrer unnachahmlichen Geschäftstüchtigkeit sofort die Marktlücke erkannt und besetzt, die Siemens dank deutscher Vollidioten aufgeben musste.

Anzumerken ist dabei noch das man nicht weiß welche Qualität die angebotenen
Reaktoren haben, während die deutschen Produkte als die sichersten weltweit gelten.
Bin ja kein großer Freund dieser Technologie, aber wenn ich nun wählen muß was im
Osten neu gebaut wird, dann würde ich mich hinsichtlich des Einsatzes deutscher Qualität wesentlich sicherer fühlen. Auch den Atomausstieg hielt und halte ich in der Form für verantwortungslos. Was hats gebracht? Die höchsten Strompreise Europas, die Verschandelung der Landschaft mit Windkraftspargeln und die Tatsache das nun Atomstrom aus Kraftwerken mit sehr fragwürdiger Qualität importiert wird die teils in Grenznähe stehen und deren Risiken für einen GAU sicherlich wesentlich höher sind als mit deutscher Technologie und uns im Falle des Falles ebenso hart betreffen als würde ein eigener Reaktor hochgehen.
Wahnwitz....

Frontferkel
02.07.2018, 16:17
In der Zwischenzeit mutiert das einstige Hochtechnologieland Deutschland zum Weltmarktführer im Bau und Betrieb von Flüchtlingspflegeheimen.

So muss ein Land beschaffen sein, in dem wir gut und gerne leben. Ich frage mich nur immer wieder wer "wir" ist.
Um nochmals auf den Standort Deutschland als Hochtechnologieland zurück zu kommen . Es ist ja nicht nur das deutsche Fachwissen (know how)in der Atomtechnologie , sondern viele andere Bereiche , in der Deutschland bisher führend war . Maschinenbau und Antriebstechnologie (zB.MTU) und natürlich die Automobilindustrie . Die dämliche restriktive dt. Politik ist der Verursacher , das Unternehmen aus dem Lande treibt . Geschuldet vor allem der Grünen Politiker , die die dt. Wirtschaftspolitik im festen Würgegriff hat und die Unternehmen gerade dazu nötigt außer Landes zu gehen .

Immer wieder muß ich dabei an den Transrapid von Siemens denken .
Und wieder ist der Konzern in den Fokus der GRÜNEN PEST geraten und soll nun seine Kraftwerks und Generatoren/Turbinensparte aufgeben .

Leberecht
02.07.2018, 16:28
Die Chinesen haben in ihrer unnachahmlichen Geschäftstüchtigkeit sofort die Marktlücke erkannt und besetzt, die Siemens dank deutscher Vollidioten aufgeben musste.
Nicht nur die finanzielle Marktlücke, auch den Trumpf, sie mit Ersatzteilen zu bedienen oder damit zu erpressen.

navy
02.07.2018, 17:05
Irgendwo ist Deutschland Mega out, auch viel zuteuer mit der Deutschen Bestechungs Politik im Ausland

Affenpriester
02.07.2018, 17:23
Deutschland will immer als erster vorangehen und steht am Ende im Abseits, wie der Führer. Ist halt blöde, wenn man voranschreitet und keiner folgt ... wenn man blöd und allein im Nirgendwo steht und sich andere auf dem Platz breitgemacht haben, den man ihnen gelassen hat. Moralische Überlegenheit hat halt nichts mit strategischer Planung zu tun und in der Politik nichts verloren.

mick31
02.07.2018, 17:37
Da sieht man was die abscheulichen, kurzbeinigen linksgrünen das dumme Hochdeutsch redenden Preußenweiber aus unserem Land gemacht haben

Neben der Spur
02.07.2018, 18:46
Ich persönlich bin eher gegen Kernenergie .

Aber die Buntesdeutschen haben einen Super-Gau verdient !
Und am Besten gleich mehrere !

Wenn man darüber nachdenkt , daß der Atomsperrzug der Bundeswehr
zu Zeiten des Kalten Krieges schonungslos mit 120km Lance Raketen
die Innerdeutsche Grenze und
damit Millionen Deutsche verstrahlt hätte ,
dann sind Harrisburg , Chernobyl und Fukushima "Vogelschisse der Geschichte" .

Aber wie immer : Wie handhabt man den Atom-Müll ?

Die Grünen werden politisch auch immer stärker , und deren
praktischer Widerstand ist immer noch vorhanden .

Vielleicht wäre das Jahr 2050 der Zeitpunkt wieder besonnen
mit Nuklearenergie anzufangen , da zu diesem Zeitpunkt
die Umweltschützer keinen deutschen Nachwuchs mehr haben werden .

Nafri-Hundertschaften werden die aufmüpfigen Reste der Umweltverbände
dann in Castoren zwischenlagern .

FranzKonz
02.07.2018, 19:18
Da sieht man was die abscheulichen, kurzbeinigen linksgrünen das dumme Hochdeutsch redenden Preußenweiber aus unserem Land gemacht haben

Sei froh, das Hofreiter und Özdemir nichts zu melden haben. Die schwätzen zwar weder Hochdeutsch, noch sind es Preußenweiber, aber in Bezug auf Abscheulichkeit stehen sie den Preußenweibern in nichts nach.

mick31
02.07.2018, 19:22
Sei froh, das Hofreiter und Özdemir nichts zu melden haben. Die schwätzen zwar weder Hochdeutsch, noch sind es Preußenweiber, aber in Bezug auf Abscheulichkeit stehen sie den Preußenweibern in nichts nach.

Die wurden von hässlichen Preußenweibern in der Schule erzogen, anders kann man so nicht werden

Wuehlmaus
02.07.2018, 20:03
Unsere Reaktoren galten vielleicht mal gut - in den 80ern. 30 Jahre Weiterentwicklunh haben wir aber verpennt.

Ich bin mir sicher, dass wir heutzutage nicht einmal mehr einen 10W Forschungsreaktor bauen könnten.

navy
01.08.2018, 19:02
die Chinesen kaufen mit Profi Teams, die Betrugs und Schrott Firmen auf im Balkan. Häfen, Kraftwerke ebenso, sind nicht bereit hohe Bestechungsgelder zu zahlen wie die Deutschen, US, EU Banden

navy
21.08.2018, 18:56
Ein grosse Reifen Werk bauen die in Serbien. Bomben Investion

Neben der Spur
05.01.2022, 17:38
Chinas erster Kleinteiliger Reaktor
wäre jetzt am Netz.

Es wird Helium erhitzt, kein Wasser.
200 Megawatt.
2 x 110'000 V x 1000 A x V3 x cosPhi

Auf dem Bild sind keine Kühltürme zu erkennen,
kein Schornstein (Schwarzstart-Hilfsturbine).
Klein wäre anders in meinem Empfinden:

https://inteng-storage.s3.amazonaws.com/img/iea/1L6oYxEqOP/sizes/small-modular-reactor_resize_md.jpg

Unter einem Small Modular Reaktor,
dessen Einzelteile in Massen in Fabriken vorgefertigt
werden können, die mit Standard-Lastkraftwagen transportiert werden können,
und der täglich einen Brennstab
wechselt, stelle ich mir etwas Anderes vor.

Wie Krümmel und Brockdorf keine Kuppel, gespart ?

Lord Laiken
05.01.2022, 17:43
Chinas erster Kleinteiliger Reaktor
wäre jetzt am Netz.

Es wird Helium erhitzt, kein Wasser.
200 Megawatt.
2 x 110'000 V x 1000 A x V3 x cosPhi

Auf dem Bild sind keine Kühltürme zu erkennen,
kein Schornstein (Schwarzstart-Hilfsturbine).
Klein wäre anders in meinem Empfinden:

https://inteng-storage.s3.amazonaws.com/img/iea/1L6oYxEqOP/sizes/small-modular-reactor_resize_md.jpg

Unter einem Small Modular Reaktor,
dessen Einzelteile in Massen in Fabriken vorgefertigt
werden können, die mit Standard-Lastkraftwagen transportiert werden können,
und der täglich einen Brennstab
wechselt, stelle ich mir etwas Anderes vor.

Wie Krümmel und Brockdorf keine Kuppel, gespart ?
Ist doch hübsch. Könnte fast in den Frauenthread passen.

Apart
05.01.2022, 17:48
Das frage ich mich auch immer wieder .

Atomkraft - ja bitte .

http://www.taz.de/picture/339531/948/rwe_pro_atomdemo.jpg .. https://www.bing.com/th?id=OIP._6pPhAVMSvXW6fJE5wearwHaHa&w=189&h=189&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7


Typisch wieder, meine These, dass die ganze politische Meinung in D geschlechterspezifisch ist. Kernenergiebefürworter fast nur männlich. GegnerINNEN, sowie FFF fast nur weiblich.