PDA

Vollständige Version anzeigen : Strafzölle für Autos sind vom Tisch - Trump hat sich verzockt



Loana
28.06.2018, 15:20
Warum sich US-Präsident Donald




Trump im Handelskrieg mit Europa verzockt



Trump glaubt, dass Amerika als Gewinner aus dem Handelsstreit hervorgeht. Dabei übersieht er, dass auch die USA ein Glied in der globalen Lieferkette sind.


https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/analyse-warum-sich-us-praesident-donald-trump-im-handelskrieg-mit-europa-verzockt/22725386.html?ticket=ST-621277-BTnb5GmjcitcF1d7IdfU-ap6



Der Schlaumeier muss zurück rudern, darauf trinke ich ein Gläschen ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63464&stc=1

Deutschmann
28.06.2018, 15:23
Bevor man frohlockt, sollte man mal schauen wieviel Prozent die USA bisher an Zöllen verlangt hat und wieviel die EU.

Loana
28.06.2018, 15:29
Bevor man frohlockt, sollte man mal schauen wieviel Prozent die USA bisher an Zöllen verlangt hat und wieviel die EU.

Ja - mir ist bekannt, dass die EU höhere Zölle verlangte, als die USA für Autos - ;) Aber Trump übertreibt mit seinen Zöllen und verhängt sie willkürlich, das stört mich sehr.

FranzKonz
28.06.2018, 15:34
Ja - mir ist bekannt, dass die EU höhere Zölle verlangte, als die USA für Autos - ;) Aber Trump übertreibt mit seinen Zöllen und verhängt sie willkürlich, das stört mich sehr.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dich über die Zollsysteme der EU und der USA erst noch "schlau machen musst"?

Deutschmann
28.06.2018, 15:36
Ja - mir ist bekannt, dass die EU höhere Zölle verlangte, als die USA für Autos - ;) Aber Trump übertreibt mit seinen Zöllen und verhängt sie willkürlich, das stört mich sehr.

Nun, für Harleys den Zoll vervielfachen ist ja wohl nicht übertrieben, oder?

Ich meine - ich kann die Amis nicht unbedingt leiden. Aber hier sind die nicht mal so im Unrecht.

Loana
28.06.2018, 15:36
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dich über die Zollsysteme der EU und der USA erst noch "schlau machen musst"?

Soll ich jetzt auch noch die Zahlen benennen - und das bei 30° ???

Loana
28.06.2018, 19:43
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dich über die Zollsysteme der EU und der USA erst noch "schlau machen musst"?

*lach* nein das muss ich nicht, ich lese ja Zeitung und Trump ist ein rotes Tuch für mich !

BRDDR_geschaedigter
28.06.2018, 19:44
Ja - mir ist bekannt, dass die EU höhere Zölle verlangte, als die USA für Autos - ;) Aber Trump übertreibt mit seinen Zöllen und verhängt sie willkürlich, das stört mich sehr.

Beim Export in die USA fallen keine Mehrwertsteuern an, die Amis zahlen sogar derzeit weniger für deutsche Autos als Deutsche selbst.

Aber das stört dich Schlafschaf natürlich nicht.

sunbeam
28.06.2018, 19:50
Warum sich US-Präsident Donald




Trump im Handelskrieg mit Europa verzockt



Trump glaubt, dass Amerika als Gewinner aus dem Handelsstreit hervorgeht. Dabei übersieht er, dass auch die USA ein Glied in der globalen Lieferkette sind.


https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/analyse-warum-sich-us-praesident-donald-trump-im-handelskrieg-mit-europa-verzockt/22725386.html?ticket=ST-621277-BTnb5GmjcitcF1d7IdfU-ap6



Der Schlaumeier muss zurück rudern, darauf trinke ich ein Gläschen ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63464&stc=1


Na also wenn’s das Handelsblatt schreibt....

Loana
28.06.2018, 19:53
Nun, für Harleys den Zoll vervielfachen ist ja wohl nicht übertrieben, oder?

Ich meine - ich kann die Amis nicht unbedingt leiden. Aber hier sind die nicht mal so im Unrecht.

Bei Harley-Davidson übernimmt der Hersteller trägt der Hersteller momentan noch die Kosten ;)

Wer kauft denn schon US-Autos in Deutschland ? Ich denke mal, dass hier die Zölle kaum ins Gewicht fallen - hier mal die Zahlen für Im- und Exporte:

https://www.auwi-bayern.de/Nordamerika/USA/export-import-statistik.html

Loana
28.06.2018, 20:27
Beim Export in die USA fallen keine Mehrwertsteuern an, die Amis zahlen sogar derzeit weniger für deutsche Autos als Deutsche selbst.

Aber das stört dich Schlafschaf natürlich nicht.

Es geht hier um Zölle, die betragen für den Export 10% und den Import in die EU 2,5% . Die Rede war nicht von Preisunterschieden zwischen EU und USA ;) Meine Freundin lebt in Alabama und von ihr weiß ich, dass die Autos für die USA wesentlich günstiger und auch besser ausgestattet sind. Das war hier aber nicht das Thema ;)



https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63466&stc=1

BRDDR_geschaedigter
28.06.2018, 20:46
Es geht hier um Zölle, die betragen für den Export 10% und den Import in die EU 2,5% . Die Rede war nicht von Preisunterschieden zwischen EU und USA ;) Meine Freundin lebt in Alabama und von ihr weiß ich, dass die Autos für die USA wesentlich günstiger und auch besser ausgestattet sind. Das war hier aber nicht das Thema ;)



https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63466&stc=1

Schwachsinn, der IMport macht die US-Autos hier um 50% teurer.

Und zahlen muss ich die ganzen Abgaben wie den Zoll sowieso, da ist es doch wurscht ob es Zoll ist oder Mehrwertsteuer.

Sitting Bull
28.06.2018, 20:56
*lach* nein das muss ich nicht, ich lese ja Zeitung und Trump ist ein rotes Tuch für mich !

Mal unabhängig von den Strafzöllen (damit droht übrigens Brüssel sofort ,wenn die afrikanischen Staaten mal gegen die EU-Knebelverträge aumucken ),müßte doch Obama für dich in des Wortes wahrsten Sinne,ein blutrotes Tuch sein.

Haspelbein
28.06.2018, 21:09
Es geht hier um Zölle, die betragen für den Export 10% und den Import in die EU 2,5% . Die Rede war nicht von Preisunterschieden zwischen EU und USA ;) Meine Freundin lebt in Alabama und von ihr weiß ich, dass die Autos für die USA wesentlich günstiger und auch besser ausgestattet sind. Das war hier aber nicht das Thema ;)


Ist hier vielleicht ein Chinese anwesend, der das Prinzip des Dumping erläutern könnte? Vielen Dank!

Loana
28.06.2018, 21:16
Schwachsinn, der IMport macht die US-Autos hier um 50% teurer.

Und zahlen muss ich die ganzen Abgaben wie den Zoll sowieso, da ist es doch wurscht ob es Zoll ist oder Mehrwertsteuer.

Wie kommst du auf 50% ? Das ist etwas zu hoch gegriffen oder aber du möchtest schnell zu Geld kommen :D

Einige Zeit habe ich neue und neuwertige Mercedes nach Japan verschiffen lassen, die Autos waren per Schiff drei Monate unterwegs - die Kosten hielten sich im Rahmen, wurden jedoch nicht um 50% teurer, denn hätten die mir die Japaner nicht abgekauft ;)

BRDDR_geschaedigter
28.06.2018, 21:21
Wie kommst du auf 50% ? Das ist etwas zu hoch gegriffen oder aber du möchtest schnell zu Geld kommen :D

Einige Zeit habe ich neue und neuwertige Mercedes nach Japan verschiffen lassen, die Autos waren per Schiff drei Monate unterwegs - die Kosten hielten sich im Rahmen, wurden jedoch nicht um 50% teurer, denn hätten die mir die Japaner nicht abgekauft ;)

Wo reden wir hier über Japan??? Total Themaverfehlung!

Loana
28.06.2018, 21:24
Wo reden wir hier über Japan??? Total Themaverfehlung!

Nein, denn ich habe in diesem Metier etwas Erfahrung und auch was die Kalkulation betrifft. Deine 50% waren mir ein Dorn im Auge ;)

Loana
28.06.2018, 21:43
Ist hier vielleicht ein Chinese anwesend, der das Prinzip des Dumping erläutern könnte? Vielen Dank!

*lach* nein, nicht dass ich wüsste ;) Warum Dumping ??

MorganLeFay
28.06.2018, 21:51
Es geht hier um Zölle, die betragen für den Export 10% und den Import in die EU 2,5% . Die Rede war nicht von Preisunterschieden zwischen EU und USA ;) Meine Freundin lebt in Alabama und von ihr weiß ich, dass die Autos für die USA wesentlich günstiger und auch besser ausgestattet sind. Das war hier aber nicht das Thema ;)



https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63466&stc=1

Definier mal “besser ausgestattet”. Deutsche schalten die Klimaanlage einfach nicht ein, das ist der Unterschied.

MorganLeFay
28.06.2018, 21:53
Ist hier vielleicht ein Chinese anwesend, der das Prinzip des Dumping erläutern könnte? Vielen Dank!

Ich kenne nur Dumpling, aber das könnte themenfremd werden. Außer, Trump verzollt die auch.

Loana
28.06.2018, 22:00
Definier mal “besser ausgestattet”. Deutsche schalten die Klimaanlage einfach nicht ein, das ist der Unterschied.

Lt. meiner Freundin zählen Ledersitze, Alufelgen, stärkere Motoren, Entertainmentsysteme u. Navis ohne Zusatzkosten - im Gegensatz zu Deutschland - zur Basisaustattung.

MorganLeFay
28.06.2018, 22:07
Lt. meiner Freundin zählen Ledersitze, Alufelgen, stärkere Motoren, Entertainmentsysteme u. Navis ohne Zusatzkosten - im Gegensatz zu Deutschland - zur Basisaustattung.

Das meiste davon gehört zur normalen Ausstattung einer oberen Mittelklasse und aufwärts, hier wie dort. Dass Motoren in den USA gerne mal mehr Hubraum haben — geschenkt. Die BHP-Zahl ist dafür streckenweise schockierend niedrig. Verarbeitung ist oft schlechter, einfach mal gucken, wie groß die Lücke zwischen Kotflügel und Motorhaube üblicherwise ist. Von der Stahlfederung bei z.B. einem Mustang muss man gar nicht erst anfangen.

Dass gleichwertige Autos in den USA in aller Regel billiger sind als in Deutschland, ist unbestritten, da spielen eine Menge Faktoren rein. Ob die dann so viel toller sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Haspelbein
28.06.2018, 22:56
Ich kenne nur Dumpling, aber das könnte themenfremd werden. Außer, Trump verzollt die auch.

Ein "Dumpling" ist sehr gut, auch ein chinesischer. (Irgendwie habe ich jetzt Hunger.) Aber ich meinte eher diese Form des Dumping (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dumping-32656).

Wernerr
29.06.2018, 00:10
Das glaubst auch nur du. Man bildet sich viel ein wenn man so paar Gläschen gluckert, nicht ?

OneDownOne2Go
29.06.2018, 00:14
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dich über die Zollsysteme der EU und der USA erst noch "schlau machen musst"?

Stell doch nicht solche Fragen. Die Antwort kennen wir beide...

Abtacha
29.06.2018, 05:12
Warum sich US-Präsident Donald




Trump im Handelskrieg mit Europa verzockt



Trump glaubt, dass Amerika als Gewinner aus dem Handelsstreit hervorgeht. Dabei übersieht er, dass auch die USA ein Glied in der globalen Lieferkette sind.


https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/analyse-warum-sich-us-praesident-donald-trump-im-handelskrieg-mit-europa-verzockt/22725386.html?ticket=ST-621277-BTnb5GmjcitcF1d7IdfU-ap6



Der Schlaumeier muss zurück rudern, darauf trinke ich ein Gläschen ;)





also mal ganz unabhängig vom Thema, aber du jubelst gerade über die Analyse von irgendjemanden, nicht darüber was Trump glaubt oder nicht glaubt

schau dir mal einfach deinen link an an, da geht es nach der Seite weiter mit Kommentare und danach kommt noch Meinung in der Überschrift kommt dann noch das Wort Analyse

brauchst du noch mehr Hinweise darauf, dass es unabhängig von aller Expertise eine subjektive Auffassung ist und keine allgemeinverbindliche amerikanische Politik?

also ich würd die Autozölle noch nicht unbedingt abschreiben

Deutschmann
29.06.2018, 08:29
Anstatt dass die EU als "Rache" die Sanktionen gegen Russland aufhebt, sollen diese noch verlängert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, die EU stürzt sich mit voller Absicht in die Katastrophen.

Maitre
29.06.2018, 09:29
*lach* nein das muss ich nicht, ich lese ja Zeitung und Trump ist ein rotes Tuch für mich !

Das finde ich gut! Wenn man weiß, wer der Böse ist, bekommt der Tag Struktur!

Bruddler
29.06.2018, 10:55
Trump lässt sich bei seinen "Entscheidungen" allzu oft durch Emotionen, und übereilten Wahlversprechen leiten.
Hier könnte er von Konrad Adenauer noch einiges lernen:


„Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden. ... „Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern?

Bruddler
29.06.2018, 11:01
Anstatt dass die EU als "Rache" die Sanktionen gegen Russland aufhebt, sollen diese noch verlängert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, die EU stürzt sich mit voller Absicht in die Katastrophen.

Rußland ist der Störfaktor in unserem (vorgegebenen) Werdegang.
Rußland ist ein Dorn im Auge all derer, die eine neue Weltordnung auf biegen und brechen vorantreiben wollen.

KatII
29.06.2018, 11:15
Meine Einschätzung ist, dass das, was Trump angestoßen hat, also die Industrie zu renationalisieren, braucht mind. 10 Jahre, eher 20. Er geht aber spätestens in 6 Jahren. Das politische System der USA erlaubt keine langfristigen Pläne. Es kommt irgendeine Genderschwuchtel nach Waschington und zerreißt alles, was Trump angestoßen hat. Wieder andere US-Clans fressen die Eingeweide der V. Staaten.

So geht es weiter und weiter, bis Meghan von Sussex genug Neger für König Charles geworfen hat. Sie stellt sich zur Präsidentschaftskandidatur in Rest-USA und wird Präse. Rest-USA kommt heim ins Empire.

Plausibel?

Loana
29.06.2018, 14:43
Stell doch nicht solche Fragen. Die Antwort kennen wir beide...

Leider gibt es hier einige ungehobelte männliche Wesen, und ihr gehört dazu !

OneDownOne2Go
29.06.2018, 14:48
Leider gibt es hier einige ungehobelte männliche Wesen, und ihr gehört dazu !

Wenn man einem dummen Huhn sagt, dass es ein dummes Huhn ist, dann mag das - zugegeben - uncharmant sein. Aber wir sind hier ja nicht in einer Inklusions-Wohngruppe, wenn du das nicht verträgst weißt du, wo du den Ausgang findest. Übrigens, ich würde es nie wagen, dich "dummes Huhn" zu nennen, wenn du dich nicht wieder und wieder wie ein dummes Huhn äußern würdest. Meistens schweige ich zu deinen unqualifizierten Kommentaren ja, aber wenn du sogar einen Strang im Gala-Style und ohne jede Sachkenntnis eröffnest, kann ich einfach nicht anders... :auro:

LOL
29.06.2018, 14:52
Leider gibt es hier einige ungehobelte männliche Wesen, und ihr gehört dazu !Mag ja so sein, aber Recht haben sie ja trotzdem darin...

MorganLeFay
29.06.2018, 14:52
Ein "Dumpling" ist sehr gut, auch ein chinesischer. (Irgendwie habe ich jetzt Hunger.) Aber ich meinte eher diese Form des Dumping (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dumping-32656).

Das war mir schon klar, aber irgendwie lud das jetzt zum Frotzeln ein. :)

Loana
29.06.2018, 15:01
Wenn man einem dummen Huhn sagt, dass es ein dummes Huhn ist, dann mag das - zugegeben - uncharmant sein. Aber wir sind hier ja nicht in einer Inklusions-Wohngruppe, wenn du das nicht verträgst weißt du, wo du den Ausgang findest. Übrigens, ich würde es nie wagen, dich "dummes Huhn" zu nennen, wenn du dich nicht wieder und wieder wie ein dummes Huhn äußern würdest. Meistens schweige ich zu deinen unqualifizierten Kommentaren ja, aber wenn du sogar einen Strang im Gala-Style und ohne jede Sachkenntnis eröffnest, kann ich einfach nicht anders... :auro:

Und ich nehme meine Aussage nicht zurück - ihr habt wirklich kein Benehmen und FK habe ich das schon persönlich mitgeteilt - gute Besserung !

Loana
29.06.2018, 15:11
Das meiste davon gehört zur normalen Ausstattung einer oberen Mittelklasse und aufwärts, hier wie dort. Dass Motoren in den USA gerne mal mehr Hubraum haben — geschenkt. Die BHP-Zahl ist dafür streckenweise schockierend niedrig. Verarbeitung ist oft schlechter, einfach mal gucken, wie groß die Lücke zwischen Kotflügel und Motorhaube üblicherwise ist. Von der Stahlfederung bei z.B. einem Mustang muss man gar nicht erst anfangen.

Dass gleichwertige Autos in den USA in aller Regel billiger sind als in Deutschland, ist unbestritten, da spielen eine Menge Faktoren rein. Ob die dann so viel toller sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Eben nicht - in D muss man für viele Ausstattungsdetail extra bezahlen und da kommt ein schönes Sümmchen zusammen - wann hast du dir zuletzt ein neues Auto bestellt ??
Ich habe mir einen Mercdes konfiguriert und es ist erstaunlich, welche Kosten da noch extra entstehen - im Gegensatz zu den USA ;)

MorganLeFay
29.06.2018, 15:14
Eben nicht - in D muss man für viele Ausstattungsdetail extra bezahlen und da kommt ein schönes Sümmchen zusammen - wann hast du dir zuletzt ein neues Auto bestellt ??
Was geht dich das an??


Ich habe mir einen Mercdes konfiguriert und es ist erstaunlich, welche Kosten da noch extra entstehen - im Gegensatz zu den USA ;)
Wie du meinst. Da in den USA auch bei jeder Autowerbung darauf hingewiesen wird, dass da "optional extras" drin sind...

KatII
29.06.2018, 15:19
In Osteuropa kann man auch billiger deutsche Neuwagen kaufen.

Loana
29.06.2018, 15:20
In Osteuropa kann man auch billiger deutsche Neuwagen kaufen.


Gestohlene :D

KatII
29.06.2018, 15:25
Gestohlene :D

Nein, du ungehobeltes Weib! Vom Vertragshändler.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 15:32
Und ich nehme meine Aussage nicht zurück - ihr habt wirklich kein Benehmen und FK habe ich das schon persönlich mitgeteilt - gute Besserung !

Und ich nehme nicht zurück, dass du ein dummes Huhn bist, das ohne jede Ahnung vom Thema gackert, gackert und noch mal gackert. In diesem Sinne ... :hi:

Loana
29.06.2018, 15:41
Was geht dich das an??


Wie du meinst. Da in den USA auch bei jeder Autowerbung darauf hingewiesen wird, dass da "optional extras" drin sind...


Das geht mich nichts an, ich habe mich nur gewundert, dass du die Ausstattungskosten oder -varianten nicht kennst - leider gibt es sie nicht umsonst ;)

Auch hier in Malaga muss ich sie extra bezahlen, im Gegensatz zu den USA ,

MorganLeFay
29.06.2018, 15:47
Das geht mich nichts an, ich habe mich nur gewundert, dass du die Ausstattungskosten oder -varianten nicht kennst - leider gibt es sie nicht umsonst ;)

Auch hier in Malaga muss ich sie extra bezahlen, im Gegensatz zu den USA ,
Dann bau dir mal hier deinen Merc in den USA zusammen. Allein die Farbe kosten $720 aufwärts: https://www.mbusa.com/mercedes/vehicles/build/class-E/model-E400C4#tab=tab-exterior

https://www2.pic-upload.de/img/35551566/Capture.jpg


Geht für jedes andere Auto auch. Selbst für einen Ford F-150, wie ich gerade sehe.



P.S.: Ich habe als Basis einen E400 Coupé genommen, falls es jemanden interessiert.

FranzKonz
29.06.2018, 15:52
Und ich nehme nicht zurück, dass du ein dummes Huhn bist, das ohne jede Ahnung vom Thema gackert, gackert und noch mal gackert. In diesem Sinne ... :hi:

In diesem Sinne darf ich noch einmal darum bitten, die Diskriminierung der Allgemeinen Hühnertheorie endlich aufzuheben!

FranzKonz
29.06.2018, 15:56
Leider gibt es hier einige ungehobelte männliche Wesen, und ihr gehört dazu !

Eigentlich gibt es fast ausschließlich ungehobelte männliche Wesen.

Wer sich hobeln lässt, ist kein Mann, sondern höchstens ein Maas.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 15:59
Eben nicht - in D muss man für viele Ausstattungsdetail extra bezahlen und da kommt ein schönes Sümmchen zusammen - wann hast du dir zuletzt ein neues Auto bestellt ??
Ich habe mir einen Mercdes konfiguriert und es ist erstaunlich, welche Kosten da noch extra entstehen - im Gegensatz zu den USA ;)

Wann hast du denn zuletzt einen Mercedes in den USA gekauft? Sicher wirst du dort einige Merkmale serienmäßig finden, die im Zielmarkt einfach normal sind. Wenn jedes einheimische Auto dieser Kategorie eine Mehrzonen-Klimaautomatik hat ist einfach nicht zu verkaufen, dass die bei Mercedes extra kosten soll. Auch beim Navi ist es nicht anders, bieten Konkurrenten im Marktsegment das als normale Serienausstattung an, kann Mercedes es auch nicht als aufpreispflichtiges Extra anbieten. Das machen übrigens alle Hersteller so, selbst die Holzklasse-Spezialisten bei VW bieten in den USA vieles serienmäßig an, wofür du bei uns extra zur Kasse gebeten wirst. Warum? Weil jeder Konkurrent es ebenfalls serienmäßig anbietet und keiner einen VW nur deswegen kauft, weil es ein VW ist. Und auch die Preisgestaltung richtet sich nach dem Zielmarkt, wenn in Deutschland keiner mehr die Mondpreise bezahlen würde, die die Hersteller aufrufen, würden sie sie senken. Aber sie werden bezahlt, und es wäre ja nun einfach hirnrissig, sie dann nicht auch zu verlangen. Auf diesem Umstand beruhte ewig das Geschäft mit Reimporten, auch im europäischen Ausland sind viele Autos deutlich preiswerter, und das nicht nur wegen unserer idiotisch hohen Märchensteuer.

Und dann ist es ja so: Es zwingt dich niemand, einen Mercedes zu kaufen, wenn er dir zu teuer ist. Auch steht es dir frei, zum Beispiel eben in die USA zu ziehen, wenn dir die Preisgestaltung dort eher zusagt. Dafür bezahlst du eben an anderer Stelle, aber des Menschen Wille ist immerhin sein Himmelreich. Wenn ich ein neues Auto konfiguriere, dann weiß ich im Voraus, dass zum Basispreis noch mal 25-30% für Extras kommen, alternativ kann ich mich auch auf die Suche nach einem bereits produzierten Auto machen, welches meiner Wunschausstattung zumindest nahe kommt, das wird dann merklich billiger, aber wenn ich wirklich genau das haben will, was ich mir vorstelle, muss ich es eben bezahlen.

Das hat nada mit Zöllen zu tun, das ist einfach Teil der Preispolitik, und die orientiert sich einfach daran, was ein Markt hergibt.

Loana
29.06.2018, 16:07
Wann hast du denn zuletzt einen Mercedes in den USA gekauft? Sicher wirst du dort einige Merkmale serienmäßig finden, die im Zielmarkt einfach normal sind. Wenn jedes einheimische Auto dieser Kategorie eine Mehrzonen-Klimaautomatik hat ist einfach nicht zu verkaufen, dass die bei Mercedes extra kosten soll. Auch beim Navi ist es nicht anders, bieten Konkurrenten im Marktsegment das als normale Serienausstattung an, kann Mercedes es auch nicht als aufpreispflichtiges Extra anbieten. Das machen übrigens alle Hersteller so, selbst die Holzklasse-Spezialisten bei VW bieten in den USA vieles serienmäßig an, wofür du bei uns extra zur Kasse gebeten wirst. Warum? Weil jeder Konkurrent es ebenfalls serienmäßig anbietet und keiner einen VW nur deswegen kauft, weil es ein VW ist. Und auch die Preisgestaltung richtet sich nach dem Zielmarkt, wenn in Deutschland keiner mehr die Mondpreise bezahlen würde, die die Hersteller aufrufen, würden sie sie senken. Aber sie werden bezahlt, und es wäre ja nun einfach hirnrissig, sie dann nicht auch zu verlangen. Auf diesem Umstand beruhte ewig das Geschäft mit Reimporten, auch im europäischen Ausland sind viele Autos deutlich preiswerter, und das nicht nur wegen unserer idiotisch hohen Märchensteuer.

Und dann ist es ja so: Es zwingt dich niemand, einen Mercedes zu kaufen, wenn er dir zu teuer ist. Auch steht es dir frei, zum Beispiel eben in die USA zu ziehen, wenn dir die Preisgestaltung dort eher zusagt. Dafür bezahlst du eben an anderer Stelle, aber des Menschen Wille ist immerhin sein Himmelreich. Wenn ich ein neues Auto konfiguriere, dann weiß ich im Voraus, dass zum Basispreis noch mal 25-30% für Extras kommen, alternativ kann ich mich auch auf die Suche nach einem bereits produzierten Auto machen, welches meiner Wunschausstattung zumindest nahe kommt, das wird dann merklich billiger, aber wenn ich wirklich genau das haben will, was ich mir vorstelle, muss ich es eben bezahlen.

Das hat nada mit Zöllen zu tun, das ist einfach Teil der Preispolitik, und die orientiert sich einfach daran, was ein Markt hergibt.

Das Thema kam durch MorganLeFay auf den Tisch - er meinte hier in einem Posting, dass auch hier in D viele Extras zur Grundausstattung gehören - dem kann ich nicht zustimmen.

FranzKonz
29.06.2018, 16:09
Das Thema kam durch MorganLeFay auf den Tisch - er meinte hier in einem Posting, dass auch hier in D viele Extras zur Grundausstattung gehören - dem kann ich nicht zustimmen.

Ihre Majestät MorganLeFay ist zwar kein Er, sondern eine Sie, aber dennoch kein Huhn.

MorganLeFay
29.06.2018, 16:10
Das Thema kam durch MorganLeFay auf den Tisch - er meinte hier in einem Posting, dass auch hier in D viele Extras zur Grundausstattung gehören - dem kann ich nicht zustimmen.

Je nach Auto ist das durchaus so. KOmmt halt darauf an, wie man Sonderausstattung definiert... Räder sind keine.

MorganLeFay
29.06.2018, 16:11
Ihre Majestät MorganLeFay ist zwar kein Er, sondern eine Sie, aber dennoch kein Huhn.

Das ist zwar lieb von Dir, aber in diesem Zusammenhang ist mein Geschlecht eher irrelevant.

MorganLeFay
29.06.2018, 16:12
Das Thema kam durch MorganLeFay auf den Tisch - er meinte hier in einem Posting, dass auch hier in D viele Extras zur Grundausstattung gehören - dem kann ich nicht zustimmen.

"Extra" und "Grundausstattung" schließen sich per definitionem übrigens aus. Das nur mal so.

FranzKonz
29.06.2018, 16:13
Das ist zwar lieb von Dir, aber in diesem Zusammenhang ist mein Geschlecht eher irrelevant.

Selbstverständlich. Wie bereits jeder mäßig gebildete Mitteleuropäer weiß, ist die Allgemeine Hühnertheorie strikt genderneutral angelegt.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 16:21
Das Thema kam durch MorganLeFay auf den Tisch - er meinte hier in einem Posting, dass auch hier in D viele Extras zur Grundausstattung gehören - dem kann ich nicht zustimmen.

Je nach Hersteller, Fahrzeug und Ausstattungslinie ist das aber so. Nimm als Beispiel ruhig Mercedes, da gibt es ja nicht nur ein Basis-Modell in jeder Klasse, Ein E200 Avantgarde ist deutlich billiger, als ein E350 AMG-Line, dafür steckt in der AMG-Line vieles mit drin, was beim E200 Avantgarde zwar auch zu haben ist, aber eben extra kostet. Was genau vergleichst du denn überhaupt, um zu deiner Aussage zu kommen?

Haspelbein
29.06.2018, 16:22
In den USA werden die Preise durch den harten Wettkampf stark gedrückt, und da ist es letztendlich egal, was zur Grundausstattung gehört oder nicht, wenn man als Käufer eben auf ein Konkurrenzprodukt mit ähnlicher Ausstattung verweisen kann. Ich weiss, wie die Japaner ihre Preise drücken, und die US-Hersteller tun sich da schwerer. Wenn ich jedoch ein Auto sehe, dessen Endfertigung in Deutschland stattfand, und das immer noch vom Preis her wettbewerbsfähig ist, dann weiss ich ebenso wie dies geht.

Merkelraute
29.06.2018, 17:15
Meine Freundin lebt in Alabama und von ihr weiß ich, dass die Autos für die USA wesentlich günstiger und auch besser ausgestattet sind.

In den USA kauft eh keiner deutsche Autos. Ich hab da nur US-Wagen und Japaner gesehen. Deutsche sind da so selten wie Tesla Model S hierzulande.

Loana
29.06.2018, 18:15
In den USA kauft eh keiner deutsche Autos. Ich hab da nur US-Wagen und Japaner gesehen. Deutsche sind da so selten wie Tesla Model S hierzulande.


Das kann nicht ganz stimmen, denn ausgerechnet Trump hat es gestört, das in N.Y. so viele deutsche Autos zu sehen sind ;)

Loana
29.06.2018, 18:24
Je nach Hersteller, Fahrzeug und Ausstattungslinie ist das aber so. Nimm als Beispiel ruhig Mercedes, da gibt es ja nicht nur ein Basis-Modell in jeder Klasse, Ein E200 Avantgarde ist deutlich billiger, als ein E350 AMG-Line, dafür steckt in der AMG-Line vieles mit drin, was beim E200 Avantgarde zwar auch zu haben ist, aber eben extra kostet. Was genau vergleichst du denn überhaupt, um zu deiner Aussage zu kommen?

Die Aussage stammt nicht von mir, sondern MorganLeFay hat sich diesbezüglich geäußert, dass in den USA die Ausstattung der deutschen Autos schon im Preis einkalkuliert ist, wogegen man in D extra bezahlen muss. Die Aufpreispolitik finde ich nicht gut - aber ist leider nicht zu ändern. Ich habe mir einen GLE SUV konfiguriert und da kommt dann noch ein stolzes Sümmchen für die Extras zusammen.

Übrigens den von dir favorisierten Jaguar habe ich im Internet gefunden und in den Thread für Autos eingestellt - der Preis war nur 22.000 €.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 18:26
Das kann nicht ganz stimmen, denn ausgerechnet Trump hat es gestört, das in N.Y. so viele deutsche Autos zu sehen sind ;)

Das liegt an dem Umfeld, in dem Trump sich bewegt, und in dem S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 durchaus üblich und häufig sind. Die könnten ja durchaus auch US-Luxusfabrikate fahren, wollen sie aber schon wegen des Prestige nicht, das mit den deutschen Luxusschlitten verbunden ist.

Haspelbein
29.06.2018, 18:26
Das kann nicht ganz stimmen, denn ausgerechnet Trump hat es gestört, das in N.Y. so viele deutsche Autos zu sehen sind ;)

Vor dem Trump Tower sieht man sicherlich deutsche Wagen, und bei seinen Golfplätzen auch. Ansonsten sind die USA und Mexiko eher als Produktionsstandorte interessant, da angenehm gewerkschaftsfrei. Deutsche Hersteller haben sich in den USA weitgehend in die Oberklasse zurückziehen müssen.

VW versucht es immer mal wieder, aber kriegt die Kombination von Preis-Leistungsverhältnis und Qualität nicht richtig hin, und bleibt daher ein Liebling seiner begrenzten Stammkundschaft.

MorganLeFay
29.06.2018, 18:29
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern MorganLeFay hat sich diesbezüglich geäußert, dass in den USA die Ausstattung der deutschen Autos schon im Preis einkalkuliert ist, wogegen man in D extra bezahlen muss. Die Aufpreispolitik finde ich nicht gut - aber ist leider nicht zu ändern. Ich habe mir einen GLE SUV konfiguriert und da kommt dann noch ein stolzes Sümmchen für die Extras zusammen.

Übrigens den von dir favorisierten Jaguar habe ich im Internet gefunden und in den Thread für Autos eingestellt - der Preis war nur 22.000 €.

Hoihoihoi, leg mir hier mal keine Worte auf die Tastatur!

Ich habe die Kalkulationen der Hersteller nirgendwo diskutiert.

Loana
29.06.2018, 18:38
Wann hast du denn zuletzt einen Mercedes in den USA gekauft? Sicher wirst du dort einige Merkmale serienmäßig finden, die im Zielmarkt einfach normal sind. Wenn jedes einheimische Auto dieser Kategorie eine Mehrzonen-Klimaautomatik hat ist einfach nicht zu verkaufen, dass die bei Mercedes extra kosten soll. Auch beim Navi ist es nicht anders, bieten Konkurrenten im Marktsegment das als normale Serienausstattung an, kann Mercedes es auch nicht als aufpreispflichtiges Extra anbieten. Das machen übrigens alle Hersteller so, selbst die Holzklasse-Spezialisten bei VW bieten in den USA vieles serienmäßig an, wofür du bei uns extra zur Kasse gebeten wirst. Warum? Weil jeder Konkurrent es ebenfalls serienmäßig anbietet und keiner einen VW nur deswegen kauft, weil es ein VW ist. Und auch die Preisgestaltung richtet sich nach dem Zielmarkt, wenn in Deutschland keiner mehr die Mondpreise bezahlen würde, die die Hersteller aufrufen, würden sie sie senken. Aber sie werden bezahlt, und es wäre ja nun einfach hirnrissig, sie dann nicht auch zu verlangen. Auf diesem Umstand beruhte ewig das Geschäft mit Reimporten, auch im europäischen Ausland sind viele Autos deutlich preiswerter, und das nicht nur wegen unserer idiotisch hohen Märchensteuer.

Und dann ist es ja so: Es zwingt dich niemand, einen Mercedes zu kaufen, wenn er dir zu teuer ist. Auch steht es dir frei, zum Beispiel eben in die USA zu ziehen, wenn dir die Preisgestaltung dort eher zusagt. Dafür bezahlst du eben an anderer Stelle, aber des Menschen Wille ist immerhin sein Himmelreich. Wenn ich ein neues Auto konfiguriere, dann weiß ich im Voraus, dass zum Basispreis noch mal 25-30% für Extras kommen, alternativ kann ich mich auch auf die Suche nach einem bereits produzierten Auto machen, welches meiner Wunschausstattung zumindest nahe kommt, das wird dann merklich billiger, aber wenn ich wirklich genau das haben will, was ich mir vorstelle, muss ich es eben bezahlen.

Das hat nada mit Zöllen zu tun, das ist einfach Teil der Preispolitik, und die orientiert sich einfach daran, was ein Markt hergibt.


Hier mal ein interessanter Link, was es mit den Zöllen auf sich hat - Zudem ist der US-Markt für deutsche Autos gesättigt und man konzentriert sich mehr auf Indien etc..

http://Zölle und deutsche Autos "made in the US" (http://Zölle und deutsche Autos "made in the US")

MorganLeFay
29.06.2018, 18:39
DAs ist kein Link, das ist eine Zumutung.

Loana
29.06.2018, 18:41
DAs ist kein Link, das ist eine Zumutung.

Kannst du nicht lesen ?

MorganLeFay
29.06.2018, 18:42
Kannst du nicht lesen ?

Poste den richtigen Link, dann lese ich ihn. Das da ist kein Link.

Haspelbein
29.06.2018, 18:44
Hier mal ein interessanter Link, was es mit den Zöllen auf sich hat - Zudem ist der US-Markt für deutsche Autos gesättigt und man konzentriert sich mehr auf Indien etc..

Der US-Markt ist nicht gesättigt, d.h. es werden jede Menge Autos gekauft, und er wächst auch. Er ist jedoch hart umkämpft, und deutsche Hersteller werden von Japanern und Koreanern in den meisten Marktsegmenten abgehängt.




http://Zölle und deutsche Autos "made in the US"

Probleme mit dem Verlinken?

OneDownOne2Go
29.06.2018, 18:44
Kannst du nicht lesen ?

Doch, nur ist da leider keine auflösbare URL hinterlegt. Mit anderen Worten, technisch gesehen ist das gar kein Link. Und bevor du widersprechen willst, ich habe mit deinen Beitrag im Editor angesehen, da ist wirklich nichts, was man eine URL nennen könnte.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 18:46
Der US-Markt ist nicht gesättigt, d.h. es werden jede Menge Autos gekauft, und er wächst auch. Er ist jedoch hart umkämpft, und deutsche Hersteller werden von Japanern und Koreanern in den meisten Marktsegmenten angehängt.

[...]

Was allerdings auch daran liegt, dass die Deutschen Hersteller nicht wirklich Modelle in der Palette haben, die besonders gut zum US-Markt passen, was die Konstellation von Größe, Ausstattung und Preis betrifft.

MorganLeFay
29.06.2018, 18:48
Ich kann lesen, übrigens. Ich kann sogar Links kopieren.

https://www.dw.com/de/zölle-und-deutsche-autos-made-in-the-us/a-43912974

Nix wirklich bahnbrechend neues...

Haspelbein
29.06.2018, 18:50
Was allerdings auch daran liegt, dass die Deutschen Hersteller nicht wirklich Modelle in der Palette haben, die besonders gut zum US-Markt passen, was die Konstellation von Größe, Ausstattung und Preis betrifft.

Ja, die japanischen Autos in den USA sind weitgehend US-Designs, die mit japanischen Komponenten in den USA und Mexiko gefertigt werden, und auch die Produktion in Mexiko wird von den USA aus gesteuert. Die Japaner vertrauen viel mehr darauf, dass Amerikaner wissen was sie wollen.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 18:54
[...]
Die Japaner vertrauen viel mehr darauf, dass Amerikaner wissen was sie wollen.

Wogegen Deutsche ihre amerikanische Kundschaft lieber darüber belehren wollen, was gut für sie ist, und was sie besser fahren sollten.

Haspelbein
29.06.2018, 19:09
Wogegen Deutsche ihre amerikanische Kundschaft lieber darüber belehren wollen, was gut für sie ist, und was sie besser fahren sollten.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es das ist. Sie bauen lieber weniger Modelle, was international betrachtet wohl auch effizienter ist. Wenn z.B. der VW Passat auf viele Länder passt, dann ist das vielleicht nicht schlecht.

Ich bewundere hingegen, wie flexibel Honda oder Toyota in den USA mit ihrer Modellpalette sind. Vom Rasenmäher, über Motorräder, über Sportwagen, über Luxusautos bis zum Pickup haben sie wirklich auf den Markt zugeschnittene Designs.

Loana
29.06.2018, 19:09
Je nach Auto ist das durchaus so. KOmmt halt darauf an, wie man Sonderausstattung definiert... Räder sind keine.

Nein - aber Alufelgen und erzähle mir bitte nichts von Sonderausstattung - die kostet entsprechend, das war mein letzter Neuwagen in Deutschland -

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63474&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63475&stc=1

Also erzähle mir bitte nichts über Sonderausstattung - ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zusammen zu stellen :happy:

Loana
29.06.2018, 19:14
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es das ist. Sie bauen lieber weniger Modelle, was international betrachtet wohl auch effizienter ist. Wenn z.B. der VW Passat auf viele Länder passt, dann ist das vielleicht nicht schlecht.

Ich bewundere hingegen, wie flexibel Honda oder Toyota in den USA mit ihrer Modellpalette sind. Vom Rasenmäher, über Motorräder, über Sportwagen, über Luxusautos bis zum Pickup haben sie wirklich auf den Markt zugeschnittene Designs.

Die Franzosen und Japaner hier sehr stark vertreten :D

MorganLeFay
29.06.2018, 19:15
Nein - aber Alufelgen und erzähle mir bitte nichts von Sonderausstattung - die kostet entsprechend, das war mein letzter Neuwagen in Deutschland -

[Bilder entfernt]

Also erzähle mir bitte nichts über Sonderausstattung - ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zusammen zu stellen :happy:
Ich dachte, du hast dir gerade eins zusammengestellt...? Wie denn jetzt?

Und wenn du nicht ein Weib wärst, würde ich jetzt festhalten, dass du untenrum unterdurchschnittlich ausgestattet sein musst.

Dass Alufelgen bei den meisten Autos dazugehören, kommt hinzu. Nur wenn du größere, andere oder einen zweiten Satz für Winterreifen willst, zahlst du. Jedenfalls bei meinem Autohändler.

cornjung
29.06.2018, 19:22
Und wenn du nicht ein Weib wärst, würde ich jetzt festhalten, dass du untenrum unterdurchschnittlich ausgestattet sein musst.
Aufgemerkt. Jeder glaubt, was er sich wünscht. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ausgerechnet die, welche überdurchschnittlich viel PS unterm Arsch haben, unterdurchschnittlich wenig in der Hose haben. Und nur weil ein Frau nichts in der Bluse hat, heisst das noch lange nicht, dass ihr Gehirn voll ist.

Loana
29.06.2018, 19:22
Ich dachte, du hast dir gerade eins zusammengestellt...? Wie denn jetzt?

Und wenn du nicht ein Weib wärst, würde ich jetzt festhalten, dass du untenrum unterdurchschnittlich ausgestattet sein musst.

Dass Alufelgen bei den meisten Autos dazugehören, kommt hinzu. Nur wenn du größere, andere oder einen zweiten Satz für Winterreifen willst, zahlst du. Jedenfalls bei meinem Autohändler.

Alufelgen kosten extra, so billig kommt man nicht davon. Den SLK fuhr ich Deutschland, hier zog ich in den Campo und musste mir einen SUV zulegen. Den SLK habe ich in Deutschland verkaufen lassen, denn ich hätte ihn hier in Andalusien ramponiert.
Ich fahre momentan einen alten aber zuverlässigen ML - ich möchte mir eine GLE zulegen und das bin ich am Konfigurieren :D

OneDownOne2Go
29.06.2018, 19:24
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es das ist. Sie bauen lieber weniger Modelle, was international betrachtet wohl auch effizienter ist. Wenn z.B. der VW Passat auf viele Länder passt, dann ist das vielleicht nicht schlecht.

Ich bewundere hingegen, wie flexibel Honda oder Toyota in den USA mit ihrer Modellpalette sind. Vom Rasenmäher, über Motorräder, über Sportwagen, über Luxusautos bis zum Pickup haben sie wirklich auf den Markt zugeschnittene Designs.

Ich war ja einige Jahre bei VW, deren Mentalität ist schon "besonders". Die haben die Welt in "Absatz-Zonen" aufgeteilt und - quasi am grünen Tisch - festgelegt, welcher Markt welche Modelle mit welcher Motorisierung bekommt. Eigene Modelle in der PKW-Sparte gibt es nur für China und den südamerikanischen Markt, die USA und Kanada werden faktisch wie Europa behandelt und bekommen maximal Badge-Engineering. Anpassungen gab es maximal bei Ausstattungslinien und Optionen. Das war schon damals umstritten, von vielen Händlern in den USA wurde immer wieder der Wunsch geäußert, wenigstens bei der Motorenpalette aufzustocken oder ein Auto oberhalb der Passat-Klasse, aber eben unterhalb des nahezu unverkäuflichen Phaeton ins Sortiment zu bringen, was auf der Plattform der A6/A8-Reihe ohne große Klimmzüge gegangen wäre. Wollte man aber nicht, Abweichungen gab es damals nur "nach unten", die Amis sollten gefälligst einsehen, dass ein Passat mit maximal 2 Litern Hubraum schon mehr Auto war, als die meisten "verdient" hatten. Nicht mal die Performance-Modelle Golf R32 und Passat R36 sollte es anfangs auf dem US-Markt geben, weil man die Anpassung an die US-Umweltauflagen scheute. Außerdem sollte der deutlichen Abstand zum Audi-Programm sicher gewahrt bleiben. Etwa zu der Zeit, als diese Debatte gerade lief, bin ich da weg, aber ich weiß, dass es zumindest die R-Modelle und auch den Passat mit dem W8 dann auch für den US-Markt gab.

Ob andere Hersteller ähnlich hochnäsig auf den US-Markt blick(t)en, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest VW tat das definitiv.

Haspelbein
29.06.2018, 19:26
Die Franzosen und Japaner hier sehr stark vertreten :D

Wobei wir einigermaßen wieder beim Thema wären. Die Strafzölle um Autos sind mehr oder weniger heisse Luft, da die Autohersteller sowohl der USA als auch Deutschlands nur sehr bedingt voneinander als Markt abhängig sind.

Apropos Zölle: Kanada erwägt gerade Zölle, da es nicht will, dass der billige chinesische Stahl, der bisher in die USA ging, plötzlich in Kanada auftaucht.

Tyl
29.06.2018, 19:27
*lach* nein das muss ich nicht, ich lese ja Zeitung und Trump ist ein rotes Tuch für mich !
Dass er ein rotes Tuch für dich ist, liegt nicht an Trump, sondern an den Zeitungen, die du so liest.

MorganLeFay
29.06.2018, 19:29
Alufelgen kosten extra, so billig kommt man nicht davon. Den SLK fuhr ich Deutschland, hier zog ich in den Campo und musste mir einen SUV zulegen. Den SLK habe ich in Deutschland verkaufen lassen, denn ich hätte ihn hier in Andalusien ramponiert.
Ich fahre momentan einen alten aber zuverlässigen ML - ich möchte mir eine GLE zulegen und das bin ich am Konfigurieren :D


Eben nicht - in D muss man für viele Ausstattungsdetail extra bezahlen und da kommt ein schönes Sümmchen zusammen - wann hast du dir zuletzt ein neues Auto bestellt ??
Ich habe mir einen Mercdes konfiguriert und es ist erstaunlich, welche Kosten da noch extra entstehen - im Gegensatz zu den USA ;)
Das dazu.

Aber jedem das seine. Ist mir schnurz.

Aufgemerkt. Jeder glaubt, was er sich wünscht. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ausgerechnet die, welche überdurchschnittlich viel PS unterm Arsch haben, unterdurchschnittlich wenig in der Hose haben. Und nur weil ein Frau nichts in der Bluse hat, heisst das noch lange nicht, dass ihr Gehirn voll ist.
Ach komm, du kennst mich besser. Auf sowas wird man ja wohl mal einen platten Spruch entgegnen dürfen... ich bin die erste, die “Blondine” sagt, wenn jemand vor mir scheisse fährt. Und ich bin eine, wie den meisten hier bekannt sein dürfte.

Loana
29.06.2018, 19:29
Wobei wir einigermaßen wieder beim Thema wären. Die Strafzölle um Autos sind mehr oder weniger heisse Luft, da die Autohersteller sowohl der USA als auch Deutschlands nur sehr bedingt voneinander als Markt abhängig sind.

Apropos Zölle: Kanada erwägt gerade Zölle, da es nicht will, dass der billige chinesische Stahl, der bisher in die USA ging, plötzlich in Kanada auftaucht.


Das ist ja das reinste Karussell unter den Staaten ....:D

Loana
29.06.2018, 19:35
Das dazu.

Aber jedem das seine. Ist mir schnurz.

Ach komm, du kennst mich besser. Auf sowas wird man ja wohl mal einen platten Spruch entgegnen dürfen... ich bin die erste, die “Blondine” sagt, wenn jemand vor mir scheisse fährt. Und ich bin eine, wie den meisten hier bekannt sein dürfte.

Das Angeben habe ich nicht nötig, ich bin zum Glück dank harter Arbeit finanziell abgesichert und das ohne Rente oder Lebensversicherung - aber dank Börse.

MorganLeFay
29.06.2018, 19:36
Ich glaube, wir verstehen nicht nur unter “Grundausstattung” unterschiedliches...

Loana
29.06.2018, 19:36
Dass er ein rotes Tuch für dich ist, liegt nicht an Trump, sondern an den Zeitungen, die du so liest.

Dann höre bitte mal James Comey zu, der ehemalige FBI Chef den Trump gefeuert hat :


https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-juni-2018-100.html

OneDownOne2Go
29.06.2018, 19:43
Dann höre bitte mal James Comey zu, der ehemalige FBI Chef den Trump gefeuert hat :


https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-juni-2018-100.html

Ich würde sagen, da will ein wütender Ex-Angestellter nachtreten. Wer hatte Comey den Job eigentlich gegeben, Barrack OBimbo?

Haspelbein
29.06.2018, 19:44
Dann höre bitte mal James Comey zu, der ehemalige FBI Chef den Trump gefeuert hat :


https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-juni-2018-100.html

Wenn du mit ZDF-Quelle über Comey kommst, so hast du praktisch das bewiesen, was dir Tyl vorgehalten hat. Bei einer etwas tieferen Einsicht in die US-Innenpolitik wird dies offensichtlich.

Loana
29.06.2018, 19:51
Wenn du mit ZDF-Quelle über Comey kommst, so hast du praktisch das bewiesen, was dir Tyl vorgehalten hat. Bei einer etwas tieferen Einsicht in die US-Innenpolitik wird dies offensichtlich.

Die Aussagen von James Comey waren für mich interessant und nicht das ZDF - zufällig sah ich diese Sendung ;) Donald Trump ist ein Narzisst, das muss doch eigentlich jedem auffallen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, oder jemand nicht nach seiner Pfeife tanzt, dann ist er weg vom Fenster. Trump reagiert wie ein trotziges Kind und nicht wie ein erwachsener Mann.

Haspelbein
29.06.2018, 20:03
Ich war ja einige Jahre bei VW, deren Mentalität ist schon "besonders". Die haben die Welt in "Absatz-Zonen" aufgeteilt und - quasi am grünen Tisch - festgelegt, welcher Markt welche Modelle mit welcher Motorisierung bekommt. Eigene Modelle in der PKW-Sparte gibt es nur für China und den südamerikanischen Markt, die USA und Kanada werden faktisch wie Europa behandelt und bekommen maximal Badge-Engineering. Anpassungen gab es maximal bei Ausstattungslinien und Optionen. Das war schon damals umstritten, von vielen Händlern in den USA wurde immer wieder der Wunsch geäußert, wenigstens bei der Motorenpalette aufzustocken oder ein Auto oberhalb der Passat-Klasse, aber eben unterhalb des nahezu unverkäuflichen Phaeton ins Sortiment zu bringen, was auf der Plattform der A6/A8-Reihe ohne große Klimmzüge gegangen wäre. Wollte man aber nicht, Abweichungen gab es damals nur "nach unten", die Amis sollten gefälligst einsehen, dass ein Passat mit maximal 2 Litern Hubraum schon mehr Auto war, als die meisten "verdient" hatten. Nicht mal die Performance-Modelle Golf R32 und Passat R36 sollte es anfangs auf dem US-Markt geben, weil man die Anpassung an die US-Umweltauflagen scheute. Außerdem sollte der deutlichen Abstand zum Audi-Programm sicher gewahrt bleiben. Etwa zu der Zeit, als diese Debatte gerade lief, bin ich da weg, aber ich weiß, dass es zumindest die R-Modelle und auch den Passat mit dem W8 dann auch für den US-Markt gab.

Ob andere Hersteller ähnlich hochnäsig auf den US-Markt blick(t)en, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest VW tat das definitiv.

Der Witz an der Sache ist, dass es um Audi in den USA relativ gut bestellt ist, zumindest wenn man Audi als reine Luxusmarke begreift. Allein die Positionierung VWs als eine Art "kastriertem Audi" funktioniert irgendwie nicht. Und Audi hat sowohl das Design und auch die Motorisierung, um Autos in den USA zumindest in der Oberklasse absetzen zu können.

Was du mit dem deutlichen Abstand zum Audi-Programm beschreibst, wirkt sich in den USA wirklich fatal aus.

Tyl
29.06.2018, 20:05
Die Aussagen von James Comey waren für mich interessant und nicht das ZDF - zufällig sah ich diese Sendung ;) Donald Trump ist ein Narzisst, das muss doch eigentlich jedem auffallen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, oder jemand nicht nach seiner Pfeife tanzt, dann ist er weg vom Fenster. Trump reagiert wie ein trotziges Kind und wie ein erwachsener Mann.
Aus welchen Grund das ZDF ihn wohl eingeladen hat? Sicher nicht um Vorurteile zu entkräften.
Aussagen eines Gefeuerten in Hinblick auf den Feuernden sind nicht gerade glaubwürdig.

Haspelbein
29.06.2018, 20:07
Die Aussagen von James Comey waren für mich interessant und nicht das ZDF - zufällig sah ich diese Sendung ;) Donald Trump ist ein Narzisst, das muss doch eigentlich jedem auffallen, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, oder jemand nicht nach seiner Pfeife tanzt, dann ist er weg vom Fenster. Trump reagiert wie ein trotziges Kind und wie ein erwachsener Mann.

Man kann die Aussagen Comeys nicht neutral betrachten, da hier ein inherenter Interessenkonflikt besteht. Comey handelte genauso eigenmächtig wie Trump, und ein Untersuchungsbericht des Justizministeriums machte dies mehr als deutlich. Das ist dem ZDF natürlich egal, da es schlicht Ressitiments der Zuschauer bedient.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 21:23
Der Witz an der Sache ist, dass es um Audi in den USA relativ gut bestellt ist, zumindest wenn man Audi als reine Luxusmarke begreift. Allein die Positionierung VWs als eine Art "kastriertem Audi" funktioniert irgendwie nicht. Und Audi hat sowohl das Design und auch die Motorisierung, um Autos in den USA zumindest in der Oberklasse absetzen zu können.

Was du mit dem deutlichen Abstand zum Audi-Programm beschreibst, wirkt sich in den USA wirklich fatal aus.

US-Hersteller haben für Jahrzehnte erfolgreich ein und das selbe Auto unter mehreren Marken- und Modellnamen verkauft. Sicher, mit Retuschen, teils weitgehenden Retuschen, aber doch erkennbar. Was VW davon abhält, einen A8 als VW-Modell auf den Markt zu bringen, mit Audi-Motoren, VW-Innenausstattung und preislich merklich unterhalb des A8, nur mal als Beispiel, wird deren Geheimnis bleiben. Zumal es heute sogar möglich wäre, den Import so eines Hybriden nach Europa so gut wie unmöglich zu machen, man sich hier also weiter der Klassenunterschiede erfreuen könnte.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 21:24
Man kann die Aussagen Comeys nicht neutral betrachten, da hier ein inherenter Interessenkonflikt besteht. Comey handelte genauso eigenmächtig wie Trump, und ein Untersuchungsbericht des Justizministeriums machte dies mehr als deutlich. Das ist dem ZDF natürlich egal, da es schlicht Ressitiments der Zuschauer bedient.

Beim ZDF muss man heute schon froh sein, dass es nicht noch immer vom eigentlichen Wahlsieg von Killary, dem popular Vote und all dem anderen Mist faselt, der in den Tagen nach der Wahl die Berichterstattung dominiert hat...

Loana
29.06.2018, 21:35
Man kann die Aussagen Comeys nicht neutral betrachten, da hier ein inherenter Interessenkonflikt besteht. Comey handelte genauso eigenmächtig wie Trump, und ein Untersuchungsbericht des Justizministeriums machte dies mehr als deutlich. Das ist dem ZDF natürlich egal, da es schlicht Ressitiments der Zuschauer bedient.


James Comey hat auch noch ein Buch veröffentlicht, in dem alle Aussagen nachlesbar sind . wenn es nicht stimmen würde, dann hätte doch Trump sofort einen Anwalt eingeschaltet ?

OneDownOne2Go
29.06.2018, 21:38
James Comey hat auch noch ein Buch veröffentlicht, in dem alle Aussagen nachlesbar sind . wenn es nicht stimmen würde, dann hätte doch Trump sofort einen Anwalt eingeschaltet ?

Du weißt schon, was alles unwidersprochen in Büchern steht?

FranzKonz
29.06.2018, 21:39
Man kann die Aussagen Comeys nicht neutral betrachten, da hier ein inherenter Interessenkonflikt besteht. Comey handelte genauso eigenmächtig wie Trump, und ein Untersuchungsbericht des Justizministeriums machte dies mehr als deutlich. Das ist dem ZDF natürlich egal, da es schlicht Ressitiments der Zuschauer bedient.

Das ZDF bedient nicht nur Ressentiments, es generiert sie.

So, wie unser Staatsfunk über Trump berichtet, muss das ein sehr sympathisches Kerlchen sein, das ein paar nette Marotten pflegt. Mit einem Maximum an Ecken und Kanten, dafür einem Minimum an Schleim.

Ich würde gern mal ein Bierchen mit ihm trinken. Könnte ein unterhaltsamer Abend werden.

Loana
29.06.2018, 21:44
Du weißt schon, was alles unwidersprochen in Büchern steht?

Ich habe es gehört - in der Sendung wurde über den Inhalt gesprochen und ich halte J Comey für seriöser als diesen irren Trump ;)

OneDownOne2Go
29.06.2018, 21:47
Ich habe es gehört - in der Sendung wurde über den Inhalt gesprochen und ich halte J Comey für seriöser als diesen irren Trump ;)

Ja, ich habe schon verstanden, dass bei dir unser ÖRe-AgitProp voll eingeschlagen ist. Ich empfehle trotzdem, über Trump mit denen zu sprechen, die es wirklich betrifft, und das sind nun mal primär die US-Amerikaner. Das fällt nämlich grundlegend anders aus, als unsere Medienberichterstattung dich das glauben macht.

MorganLeFay
29.06.2018, 21:55
Das ZDF bedient nicht nur Ressentiments, es generiert sie.

So, wie unser Staatsfunk über Trump berichtet, muss das ein sehr sympathisches Kerlchen sein, das ein paar nette Marotten pflegt. Mit einem Maximum an Ecken und Kanten, dafür einem Minimum an Schleim.

Ich würde gern mal ein Bierchen mit ihm trinken. Könnte ein unterhaltsamer Abend werden.

Trump trinkt allerdings nur Diet Coke, der ist teetotal. Was ihn für mich hochgradig verdächtig macht.

Prost.

Shahirrim
29.06.2018, 21:56
Warum sich US-Präsident Donald




Trump im Handelskrieg mit Europa verzockt



Trump glaubt, dass Amerika als Gewinner aus dem Handelsstreit hervorgeht. Dabei übersieht er, dass auch die USA ein Glied in der globalen Lieferkette sind.


https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/analyse-warum-sich-us-praesident-donald-trump-im-handelskrieg-mit-europa-verzockt/22725386.html?ticket=ST-621277-BTnb5GmjcitcF1d7IdfU-ap6



Der Schlaumeier muss zurück rudern, darauf trinke ich ein Gläschen ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63464&stc=1


Glaub ich nicht!

Loana
29.06.2018, 21:59
Glaub ich nicht!

Doch ich glaube daran, denn Trump wird seinem Land nicht schaden wollen - von Zöllen wären andere Länder mehr betroffen, warten wir es ab ;)

MorganLeFay
29.06.2018, 21:59
Uh, da wäre ich nicht so sicher.

Loana
29.06.2018, 22:00
Ja, ich habe schon verstanden, dass bei dir unser ÖRe-AgitProp voll eingeschlagen ist. Ich empfehle trotzdem, über Trump mit denen zu sprechen, die es wirklich betrifft, und das sind nun mal primär die US-Amerikaner. Das fällt nämlich grundlegend anders aus, als unsere Medienberichterstattung dich das glauben macht.

Mein Freundin in Alabama ist für Trump - wir hatten schon hitzige Debatten :D

Shahirrim
29.06.2018, 22:00
Doch ich glaube daran, denn Trump wird seinem Land nicht schaden wollen - von Zöllen wären andere Länder mehr betroffen, warten wir es ab ;)

Ich traue dem "Frieden" nicht. Da kommt noch was.

Trump wurde schon so oft tot gesagt und dass er ja doch nicht umsetzt, was er sagt. Manchmal dauert es, aber umsetzen tut er schon, was er sagt!

OneDownOne2Go
29.06.2018, 22:02
Mein Freundin in Alabama ist für Trump - wir hatten schon hitzige Debatten :D

Die arme...

MorganLeFay
29.06.2018, 22:03
*pruuust*

BRDDR_geschaedigter
29.06.2018, 22:03
Ich traue dem "Frieden" nicht. Da kommt noch was.

Trump wurde schon so oft tot gesagt und dass er ja doch nicht umsetzt, was er sagt. Manchmal dauert es, aber umsetzen tut er schon, was er sagt!

Trump hat glaube ich die Aufgabe, das System zu resetten. Das können sich die Schafe nicht vorstellen. :D

Loana
29.06.2018, 22:05
*pruuust*


Auch ich habe eine roten Knopf ;)

pixelschubser
29.06.2018, 22:08
Trump hat glaube ich die Aufgabe, das System zu resetten. Das können sich die Schafe nicht vorstellen. :D

Er hatte ja auch lange genug zu tun, erstmal den Obama-Clinton-Müll zu beseitigen....das dauert halt so seine Zeit und nun kann er sich endlich seiner eigentlichen Arbeit widmen.

MorganLeFay
29.06.2018, 22:11
Auch ich habe eine roten Knopf ;)

Bestenfalls rosa. Mit Rüschen.

BRDDR_geschaedigter
29.06.2018, 22:13
Er hatte ja auch lange genug zu tun, erstmal den Obama-Clinton-Müll zu beseitigen....das dauert halt so seine Zeit und nun kann er sich endlich seiner eigentlichen Arbeit widmen.

Komplett alles beseitigen, einen System-Reset.

Shahirrim
29.06.2018, 22:14
Trump hat glaube ich die Aufgabe, das System zu resetten. Das können sich die Schafe nicht vorstellen. :D

Bei CNN jammern sie schon, dass er das Oberste Gericht angeblich neu besetzen will! :D

pixelschubser
29.06.2018, 22:17
Komplett alles beseitigen, einen System-Reset.

Du meinst weltweit?

MorganLeFay
29.06.2018, 22:24
Bei CNN jammern sie schon, dass er das Oberste Gericht angeblich neu besetzen will! :D

Nichts mit angeblich. Der Supreme Court Justice Irgendwas Kennedy geht in Rente, Trump muss einen Nachfolger benennen. Damit kippt das Gremium Richtung konservative Mehrheit.

Shahirrim
29.06.2018, 22:25
Nichts mit angeblich. Der Supreme Court Justice Irgendwas Kennedy geht in Rente, Trump muss einen Nachfolger benennen. Damit kippt das Gremium Richtung konservative Mehrheit.

Die sind doch auf Lebenszeit ernannt. Da ist nix mit "Rente", es sei denn, man kriegt Alzheimer oder so was.

OneDownOne2Go
29.06.2018, 22:26
Nichts mit angeblich. Der Supreme Court Justice Irgendwas Kennedy geht in Rente, Trump muss einen Nachfolger benennen. Damit kippt das Gremium Richtung konservative Mehrheit.

Ja, das kann sehr interessant werden. Ich rechne mit gnadenlosem Verriss jedes Kandidaten, den Trump präsentieren wird in allen (Non-FOX-)Medien... :D

MorganLeFay
29.06.2018, 22:31
Die sind doch auf Lebenszeit ernannt. Da ist nix mit "Rente", es sei denn, man kriegt Alzheimer oder so was.

Kennedy hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Man wird auf Lebenszeit ernannt, aber das Urteil ist nicht unbedingt lebenslänglich. Selbst Päpste treten zurück.

Shahirrim
29.06.2018, 22:33
Kennedy hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Man wird auf Lebenszeit ernannt, aber das Urteil ist nicht unbedingt lebenslänglich. Selbst Päpste treten zurück.

Ah, na der scheint ja Dreck am Stecken zu haben, sonst tritt man da nicht zurück. Vielleicht hatte er auch keine Lust darauf, geselbstmordet zu werden, wie Antonin Scalia von Obama!

MorganLeFay
29.06.2018, 22:35
Ah, na der scheint ja Dreck am Stecken zu haben, sonst tritt man da nicht zurück. Vielleicht hatte er auch keine Lust darauf, geselbstmordet zu werden, wie Antonin Scalia von Obama!

Man kann auch mehr reinlesen als nötig.

Shahirrim
29.06.2018, 22:37
Man kann auch mehr reinlesen als nötig.

Ich kenne mich damit jetzt ja nicht so aus, aber kommt das öfters vor, dass da ein Richter abtritt?

Wenn nicht, nun, ich bin nun mal mit Leib und Seele Verschwörungstheoretiker! :D

MorganLeFay
29.06.2018, 22:51
Ich kenne mich damit jetzt ja nicht so aus, aber kommt das öfters vor, dass da ein Richter abtritt?

Wenn nicht, nun, ich bin nun mal mit Leib und Seele Verschwörungstheoretiker! :D

Weiss ich, und ich finde es auch sehr angenehm, dass Du dazu stehst. Meines Wissens passiert so ein Rücktritt nicht oft, ist aber auch keine totale sensation.
Müsste ich aber mehr zu lesen, Supreme Court ist nicht so meine Expertise.

Merkelraute
30.06.2018, 00:17
Vor dem Trump Tower sieht man sicherlich deutsche Wagen, und bei seinen Golfplätzen auch. Ansonsten sind die USA und Mexiko eher als Produktionsstandorte interessant, da angenehm gewerkschaftsfrei. Deutsche Hersteller haben sich in den USA weitgehend in die Oberklasse zurückziehen müssen.
Mexiko gewerkschaftsfrei ? Dafür kapern die Gewerkschafter die Mautstationen aber recht häufig und nehmen den Fahrern Extramaut ab. Selbst erlebt. :D

Haspelbein
30.06.2018, 00:22
James Comey hat auch noch ein Buch veröffentlicht, in dem alle Aussagen nachlesbar sind . wenn es nicht stimmen würde, dann hätte doch Trump sofort einen Anwalt eingeschaltet ?

Trump brauchte keinen Anwalt, sondern es gab eine Untersuchung des Justizministeriums, die Comey vorwarf, die Aufgaben des FBI mit politischen Aspekten zu vermischen. Hillary Clinton hat er ja in ähnlicher Weise ans Bein gepinkelt. Ob er ihr die Kandidatur versaut hat, bleibt jedoch fraglich.



When it came to overseeing the Clinton email investigation, Comey blew it -- at least in the eyes of the inspector general. Yes, Comey faced no-win decisions that were sure to anger everyone around him.

But over and over, according to the report, he made the wrong call.

The inspector general gave a bruising series of conclusions on Comey's conduct: He shouldn't have held his July 2016 news conference about the Clinton investigation. When he did it anyway, he should have informed then-Attorney General Loretta Lynch about his recommendation not to pursue charges. And he shouldn't have told Congress, just days before the 2016 election, that there were new Clinton emails to examine.

Perhaps this is why there are protocols in place and norms to be followed. The report suggests that if Comey stuck to the rules -- no matter the fallout -- he would not have been faulted for it today.

And most ironic for Clinton supporters, Comey also used his Gmail for FBI business at times.

It's not every day that the FBI director steps in front of the cameras to deliver a news conference. A stoic Christopher Wray put his stamp on the report, touting the sections that clear the FBI of systemic bias and promising accountability for agents found to have broken the rules.

"Disappointed" was how Wray described his reaction to the report -- and he's right. The IG found problems with a slew of senior FBI officials. The report itself is a grandiose airing of the FBI's dirty laundry: Internal disagreements, bad decisions, troubling conduct, insubordination and more.

The FBI essentially gave itself a bloody nose. But that's on top off the daily punches that the bureau takes from Trump and his Republican allies on Capitol Hill, and gripes from Democrats still seething over the 2016 election loss. No doubt, it'll take time for the bureau to pick itself back up.


Strzok and Page, long disgraced for their anti-Trump text messages, were slammed as damaging the agency's reputation and opening the door for the appearance of bias in the Clinton investigation and the Russia investigation as well. It's difficult to see how Strzok keeps his job.
(Hervorhebungen meinerseits)

Quelle: CNN (https://www.cnn.com/2018/06/14/politics/takeaways-ig-report-comey-fbi/index.html)

Haspelbein
30.06.2018, 00:27
Mexiko gewerkschaftsfrei ? Dafür kapern die Gewerkschafter die Mautstationen aber recht häufig und nehmen den Fahrern Extramaut ab. Selbst erlebt. :D

Na ja, es gibt in den Werken von Honda und Co schon Gewerkschaften. Aber die sind auf ganz erstaunliche Weise arbeitgeberfreundlich, was daran liegt, dass sie gekauft wurden. Was Mautstationen und Polizei allgemein angeht, so existiert in Mexiko eine gewisses Unsicherheit. Selbst an meinem Urlaubsort wanderte die Polzeibehörde geschlossen in den Knast. Ein bischen Risiko bleibt halt.

In den USA passt Honda ziemlich auf, dass Gewerkschaften sich nicht ausbreiten. (Ist bei VW meines Wissens auch so.)

Haspelbein
30.06.2018, 00:32
Ich kenne mich damit jetzt ja nicht so aus, aber kommt das öfters vor, dass da ein Richter abtritt?

Wenn nicht, nun, ich bin nun mal mit Leib und Seele Verschwörungstheoretiker! :D

Sie treten aufgrund des Alters ab. Wahrscheinlich hat Kennedy gerade noch so lange wie möglich durchgehalten durchgehalten, in der Hoffnung, dass das Abgeordnetenhaus zugunsten der Demokraten kippt, und es mit der Ernennung etwas länger dauert.

Merkelraute
30.06.2018, 00:36
... Was Mautstationen und Polizei allgemein angeht, so existiert in Mexiko eine gewisses Unsicherheit.

Polizei ? Weiß gar nicht mehr, ob ich die da überhaupt gesehen habe. Brauchen die sowas in einem Militärstaat ? :D Ich hab da nur recht viele martialische Militärjeeps gesehen mit einem stehenden Soldaten mit Maschinengewehr im Anschlag auf der Pritsche und sechs sitzenden Soldaten. Sah cool aus. Wie im Film. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=xWLYZ9bz3Bw

Haspelbein
30.06.2018, 00:47
Polizei ? Weiß gar nicht mehr, ob ich die da überhaupt gesehen habe. Brauchen die sowas in einem Militärstaat ? :D Ich hab da nur recht viele martialische Militärjeeps gesehen mit einem stehenden Soldaten mit Maschinengewehr im Anschlag auf der Pritsche und sechs sitzenden Soldaten. Sah cool aus. Wie im Film. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=xWLYZ9bz3Bw

Doch doch, die gibt es. Ich habe mir auch mal (von aussen) ein mexikanisches Gefängnis angesehen. Das kann halt passieren, wenn man einen verarmten Soziologen als Reiseführer hat. Der Reisebus hielt vor dem Gefängnis, und auf den Feldern arbeiteten Gefangene, die von Aufsehern mit Schrotflinten bewacht wurden. Sowohl die Gefangenen als auch die Aufseher winkten fröhlich. Es war letztendlich eine der unwirklichsten Szenen, die ich jemals im Leben gesehen habe.

Ansonsten hängt es sehr vom jeweiligen Bundesstaat ab. Wie du z.B. auf der Karte siehst, haben verschiedene Drogenkartelle einen unterschiedlichen Einfluss. Die "Los Zetas" sind z.B. aus einer Spezialeinheit der Regierung entstanden, was sich natürlich auch auf die politische Situation auswirkt. Was die Karte nicht zeigt, sind Bürgermilizen, wie z.B. in Guerrero.

http://www.storybench.org/wp-content/uploads/2016/01/dea-mexico-drugcartels.png
Quelle: Storybench

Deine Frage ist also nicht so leicht zu beantworten. ;)

Merkelraute
30.06.2018, 01:01
...
Ansonsten hängt es sehr vom jeweiligen Bundesstaat ab. Wie du z.B. auf der Karte siehst, haben verschiedene Drogenkartelle einen unterschiedlichen Einfluss. Die "Los Zetas" sind z.B. aus einer Spezialeinheit der Regierung entstanden, was sich natürlich auch auf die politische Situation auswirkt. Was die Karte nicht zeigt, sind Bürgermilizen, wie z.B. in Guerrero.

Von den Drogenkartellen bekommt man aber nicht viel mit. Letzten November hab ich eine Rundreise gemacht und da ist mir diesbezüglich nichts besonderes aufgefallen. Mir gefällt das Land übrigens sehr gut, weil es so vielfältig ist. Leider aber sehr verschmutzt mit herumliegenden Müll, wenn man außerhalb der Touristenhochburgen ist.

Haspelbein
30.06.2018, 01:07
Von den Drogenkartellen bekommt man aber nicht viel mit. Letzten November hab ich eine Rundreise gemacht und da ist mir diesbezüglich nichts besonderes aufgefallen. Mir gefällt das Land übrigens sehr gut, weil es so vielfältig ist. Leider aber sehr verschmutzt mit herumliegenden Müll, wenn man außerhalb der Touristenhochburgen ist.

Ja, die meisten Touristenhochburgen sind ziemlich sicher, wobei es jedoch Ausnahmen gibt. In Acapulco soll die Umgebung nicht ohne sein. Ich mag das Land ebenso, und die Leute...ja, man fühlt sich fast wie zuhaus. :D

Merkelraute
30.06.2018, 01:16
..ja, man fühlt sich fast wie zuhaus. :D

Also zu Hause habe ich mich jetzt nicht gefühlt in so Städten wie Oaxaca oder San Cristobal da las Casas. Aber dafür sind die sehr beeindruckend. Ich meinte eigentlich, daß man als Tourist viel zu sehen bekommt. Von den Altertümern über die Landschaften und Vulkane bis hin zu den verschiedenen Völkern mit seinen Traditionen. Und alles ziemlich konzentriert auf 3000km Fahrstrecke.

Haspelbein
30.06.2018, 01:33
Also zu Hause habe ich mich jetzt nicht gefühlt in so Städten wie Oaxaca oder San Cristobal da las Casas. Aber dafür sind die sehr beeindruckend. Ich meinte eigentlich, daß man als Tourist viel zu sehen bekommt. Von den Altertümern über die Landschaften und Vulkane bis hin zu den verschiedenen Völkern mit seinen Traditionen. Und alles ziemlich konzentriert auf 3000km Fahrstrecke.

Das stimmt natürlich. Das Land ist sehr vielseitig, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich oftmals nur einen kurzen direkten Flug an einen Urlaubsort gewählt habe, besonders als in noch in Kalifornien lebt. Die Hotels waren preiswerter, das Land war schön, aber ich unterhielt mich mit Latinos, genau wie zuhaus. Ich bin in Mexiko wirklich schon in Restaurants gewesen, wo der Koch gerade wieder aus meinem Heimatort wieder nach Mexiko zurückgekommen ist.

Wenn man aus Deutschland kommt, wirkt das sicherlich deutlich anders. Und ich war bisher wirklich nur an den Küsten, und habe daher mit dem Zentrum des Landes wirklich noch eine Bildungslücke.

Merkelraute
30.06.2018, 01:43
Das stimmt natürlich. Das Land ist sehr vielseitig, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich oftmals nur einen kurzen direkten Flug an einen Urlaubsort gewählt habe, besonders als in noch in Kalifornien lebt. Die Hotels waren preiswerter, das Land war schön, aber ich unterhielt mich mit Latinos, genau wie zuhaus. Ich bin in Mexiko wirklich schon in Restaurants gewesen, wo der Koch gerade wieder aus meinem Heimatort wieder nach Mexiko zurückgekommen ist.

Wenn man aus Deutschland kommt, wirkt das sicherlich deutlich anders. Und ich war bisher wirklich nur an den Küsten, und habe daher mit dem Zentrum des Landes wirklich noch eine Bildungslücke.

An Oaxaca muss man sich erst gewöhnen. Da sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen, um spendabel zu werden und einfach mal die Kleinigkeiten der Mixteken kaufen. Oaxaca hat einen Flughafen und ist gut zu erreichen. Dort gibt es auch den Monte Alban und man kann in die Berge fahren. Wir haben da in den Bergen eine Mixtekenfamilie besucht und uns bekochen lassen. Schöne Erinnerungen.

Haspelbein
30.06.2018, 01:54
An Oaxaca muss man sich erst gewöhnen. Da sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen, um spendabel zu werden und einfach mal die Kleinigkeiten der Mixteken kaufen. Oaxaca hat einen Flughafen und ist gut zu erreichen. Dort gibt es auch den Monte Alban und man kann in die Berge fahren. Wir haben da in den Bergen eine Mixtekenfamilie besucht und uns bekochen lassen. Schöne Erinnerungen.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Schon meine Spanischlehrerin öffnete mir die Augen für die Schönheit Mexikos. Es gibt leider zu viele Dinge auf meiner Liste, die ich noch sehen möchte, und ich war noch nie in Südamerika.

Merkelraute
30.06.2018, 01:59
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Schon meine Spanischlehrerin öffnete mir die Augen für die Schönheit Mexikos. Es gibt leider zu viele Dinge auf meiner Liste, die ich noch sehen möchte, und ich war noch nie in Südamerika.

Ich werde ganz sicher nochmal eine Rundreise durch Mexiko machen. Vielleicht sogar nochmal die selbe. Im November mag ich eben nicht gerne in Deutschland zerfrieren. Und Mexiko im Nov ist einfach perfekt.

FranzKonz
30.06.2018, 07:55
Trump trinkt allerdings nur Diet Coke, der ist teetotal. Was ihn für mich hochgradig verdächtig macht.

Prost.

Guter Hinweis. Wenn er kein Bier mit mir trinken will, hat er natürlich verschissen.

Makkabäus
30.06.2018, 15:27
Nichts mit angeblich. Der Supreme Court Justice Irgendwas Kennedy geht in Rente, Trump muss einen Nachfolger benennen. Damit kippt das Gremium Richtung konservative Mehrheit.

Am 9. Juli will er seinen Kandidaten bekanntgeben, aber eines steht schon jetzt fest, egal wen Trump ernennt, die Demokraten werden dagegen sein.

Trump könnte Moses vorschlagen, die Demokraten würden es bekämpfen :D

"Trump could nominate Moses for Supreme Court and Democrats would fight it”

https://www.washingtonexaminer.com/news/mike-huckabee-trump-could-nominate-moses-for-supreme-court-and-democrats-would-fight-it

Makkabäus
30.06.2018, 18:14
Guter Hinweis. Wenn er kein Bier mit mir trinken will, hat er natürlich verschissen.

Mit mir kannst du höchstens einen heißen Kakao trinken !

Loana
30.06.2018, 21:54
Trump brauchte keinen Anwalt, sondern es gab eine Untersuchung des Justizministeriums, die Comey vorwarf, die Aufgaben des FBI mit politischen Aspekten zu vermischen. Hillary Clinton hat er ja in ähnlicher Weise ans Bein gepinkelt. Ob er ihr die Kandidatur versaut hat, bleibt jedoch fraglich.

(Hervorhebungen meinerseits)

Quelle: CNN (https://www.cnn.com/2018/06/14/politics/takeaways-ig-report-comey-fbi/index.html)


Was Hillary Clinton betrifft, so gab Comey dies in der Sendung von Markus Lanz zu und er entschuldigte sich dafür, aber er konnte sich nicht anderes entscheiden.

FranzKonz
30.06.2018, 22:24
Mit mir kannst du höchstens einen heißen Kakao trinken !

Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben.

Haspelbein
30.06.2018, 22:42
Was Hillary Clinton betrifft, so gab Comey dies in der Sendung von Markus Lanz zu und er entschuldigte sich dafür, aber er konnte sich nicht anderes entscheiden.

Natürlich konnte er sich anders entscheiden. Das Justizministerium schrieb es ihm sogar explizit vor, und dagegen verstiess er sogar bewusst und mit Absicht.

Loana
30.06.2018, 22:55
Natürlich konnte er sich anders entscheiden. Das Justizministerium schrieb es ihm sogar explizit vor, und dagegen verstiess er sogar bewusst und mit Absicht.

Er stand vor der Wahl, über die E-mails von H. Clinton zu schweigen - was für ihn falsch war - oder den Vorfall öffentlich zu machen und nicht zu verschweigen.


https://www.youtube.com/watch?v=T5X0PtQd3ec

Haspelbein
30.06.2018, 23:02
Er stand vor der Wahl, über die E-mails von H. Clinton zu schweigen - was für ihn falsch war - oder den Vorfall öffentlich zu machen und nicht zu verschweigen.
[...]

Ob es für ihn falsch war ist letztendlich egal. Er hätte niemals, aber auch wirklich niemals, in dieser Form in den Wahlkampf eingreifen dürfen. Seine Selbstherrlichkeit in dieser Hinsicht ist wirklich beschämend. Damit hat er dem FBI einen schweren Schaden zugefügt.

Er ist in dieser Hinsicht parteilich, und kann nicht als neutrale Quelle angesehen werden.

Haspelbein
30.06.2018, 23:28
Oder um es noch deutlicher zu machen: Unter Comey geschahen Dinge, die so ziemlich allen Deep State Verschwörungstheorien kräftig Auftrieb verschafften. FBI Agent Peter Strzok, der sowohl an der Untersuchung der Clinton E-Mails als auch der zum Einfluss Russlands auf die Wahl beteiligt war, drückte es gegenüber einer FBI Anwältin folgendermassen aus:



PAGE: "[Trump's] not ever going to become president, right? Right?!"
STRZOK: "No. No he won't. We'll stop it."


Quelle: CNN (https://www.cnn.com/2018/06/14/politics/donald-trump-hillary-clinton-text-message-ig-report/index.html)

Loana
04.07.2018, 18:41
Na also wenn’s das Handelsblatt schreibt....


Neee, wurde heute in den Nachrichten bestätigt !!! Trump verzichtet auf Zölle für Autoimporte und die EU sollte auch verzichten ;)

Loana
04.07.2018, 18:51
Ich traue dem "Frieden" nicht. Da kommt noch was.

Trump wurde schon so oft tot gesagt und dass er ja doch nicht umsetzt, was er sagt. Manchmal dauert es, aber umsetzen tut er schon, was er sagt!


Trump erhebt die Zölle nicht, wenn die EU mit zieht :D Also lag das Handelsblatt nicht so falsch :)

Shahirrim
04.07.2018, 18:53
Trump erhebt die Zölle nicht, wenn die EU mit zieht :D Also lag das Handelsblatt nicht so falsch :)

Meinst du?


https://www.youtube.com/watch?v=fJbCmgXZyZs

Loana
04.07.2018, 19:03
Meinst du?


https://www.youtube.com/watch?v=fJbCmgXZyZs


Dirk Müller habe ich (wieder mal) angehört - die Zölle auf Autos sind faktisch vom Tisch.

Aber -

HandelsdefizitChina ist wieder größter US-Gläubiger

Mitten im Handelsstreit hat sich das US-Handelsdefizit mit China ausgeweitet: Keinem anderen Land der Welt schuldet der US-amerikanische Staat so viel Geld - insgesamt 1,15 Billionen Dollar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mitten-im-handelsstreit-china-ist-wieder-groesster-us-glaeubiger-a-1163038.html

? ? ? ? ... wie wird das wohl enden ?

Loana
04.07.2018, 19:20
also mal ganz unabhängig vom Thema, aber du jubelst gerade über die Analyse von irgendjemanden, nicht darüber was Trump glaubt oder nicht glaubt

schau dir mal einfach deinen link an an, da geht es nach der Seite weiter mit Kommentare und danach kommt noch Meinung in der Überschrift kommt dann noch das Wort Analyse

brauchst du noch mehr Hinweise darauf, dass es unabhängig von aller Expertise eine subjektive Auffassung ist und keine allgemeinverbindliche amerikanische Politik?

also ich würd die Autozölle noch nicht unbedingt abschreiben


Doch und es stimmt auch - die Zölle sind vom Tisch, wenn die EU mit macht ;)

LOL
04.07.2018, 19:20
Mit mir kannst du höchstens einen heißen Kakao trinken !Was? Nicht mal nen Ayran? :D

Makkabäus
04.07.2018, 19:36
Was? Nicht mal nen Ayran? :D

Ulan olum natürlich auch Ayran !

LOL
04.07.2018, 19:38
Ulan olum natürlich auch Ayran !
Ah, cok güzel, dann ist ja gut, Lan.

P.S. Ayran mit Nane drin, oder ohne? :D

Makkabäus
04.07.2018, 19:41
Ah, dann ist ja gut, Lan.

Ayran mit Nane drin, oder ohne? :D

Ich habe das türkische Nationalgetränk sehr stark vernachlässigt ! Mehr sag ich dazu nicht :D

navy
04.07.2018, 20:53
Beim Export in die USA fallen keine Mehrwertsteuern an, die Amis zahlen sogar derzeit weniger für deutsche Autos als Deutsche selbst.

Aber das stört dich Schlafschaf natürlich nicht.


von US Seite ist es richtig, höhere Zölle für Deutsche Autos zu verlangen

Loana
04.07.2018, 22:46
Beim Export in die USA fallen keine Mehrwertsteuern an, die Amis zahlen sogar derzeit weniger für deutsche Autos als Deutsche selbst.

Aber das stört dich Schlafschaf natürlich nicht.

Ich bin selbstständig - nur so mal zur Info - Schaf !

OneDownOne2Go
04.07.2018, 22:51
Ich bin selbstständig - nur so mal zur Info - Schaf !

Selbstständig? Maklerin? Farb- und Stilberatung? Pimmel-Masseuse? Ich meine, in welchem Sektor kann man denn selbstständig sein, obwohl man zumindest vom Tuten so wenig Ahnung hat? :hmm:

Loana
04.07.2018, 22:57
Selbstständig? Maklerin? Farb- und Stilberatung? Pimmel-Masseuse? Ich meine, in welchem Sektor kann man denn selbstständig sein, obwohl man zumindest vom Tuten so wenig Ahnung hat? :hmm:


Das geht dich nun wirklich nichts an !! Gelten für Mods hier nicht auch die Forenregeln ???

OneDownOne2Go
04.07.2018, 23:04
Das geht dich nun wirklich nichts an !! Gelten für Mods hier nicht auch die Forenregeln ???

Natürlich, und du kannst mit sicher auch sagen, wo ich gegen eine davon verstoßen habe, oder? Bin schon gespannt...

Neben der Spur
04.07.2018, 23:37
Wie kommst du auf 50% ? Das ist etwas zu hoch gegriffen oder aber du möchtest schnell zu Geld kommen :D

Einige Zeit habe ich neue und neuwertige Mercedes nach Japan verschiffen lassen, die Autos waren per Schiff drei Monate unterwegs - die Kosten hielten sich im Rahmen, wurden jedoch nicht um 50% teurer, denn hätten die mir die Japaner nicht abgekauft ;)


Nein, denn ich habe in diesem Metier etwas Erfahrung und auch was die Kalkulation betrifft. Deine 50% waren mir ein Dorn im Auge ;)


Das Angeben habe ich nicht nötig, ich bin zum Glück dank harter Arbeit finanziell abgesichert und das ohne Rente oder Lebensversicherung - aber dank Börse.


Selbstständig? Maklerin? Farb- und Stilberatung? Pimmel-Masseuse? Ich meine, in welchem Sektor kann man denn selbstständig sein, obwohl man zumindest vom Tuten so wenig Ahnung hat? :hmm:

Baubuden-Humor . Anna Loo ist dies "gewöhnt" , Mercedes Loana eher weniger , und schmeisst kein
Richtfest , sondern trinkt Sekt auf Sylt schön gekühlt ..

Kindergarten .
Ich bin trotzdem für Trump , weil seine Politik dem Globalen Handel beschneidet ,
da sich der Globale Handel nicht selbst beschneiden will .
Die Alternative wäre Hillary gewesen , und ich wäre von ihr nicht überzeugt gewesen .

:blabla:

Murmillo
05.07.2018, 07:36
Ich bin selbstständig - nur so mal zur Info - Schaf !

Was denn , selbstständige Schäferin ?:D
Pardon, Tierwirtin, Fachrichtung Schäferie hiesse dies ja heute.

BRDDR_geschaedigter
05.07.2018, 18:07
Ich bin selbstständig - nur so mal zur Info - Schaf !

Und?

navy
19.02.2019, 16:14
Nichts ist vom Tisch, das war wieder nur ein EU und Berliner Wunsch Traum.