PDA

Vollständige Version anzeigen : Mythologien

Galopp
10.06.2018, 14:37
Hallo,
Bitte prüft, ob ich es richtig verstanden habe.

Ägyptische Mythologie ist Ägyptische Mythologie.
Sumerische Mythologie ist Sumerische Mythologie.
Babylonische Mythologie ist Babylonische Mythologie.
Griechische Mythologie‎ ist Griechische Mythologie‎.
Chinesische Mythologie‎ ist Chinesische Mythologie.
Indische Mythologie‎ ist Indische Mythologie‎.
Iranische Mythologie ist Iranische Mythologie.
Japanische Mythologie‎ ist Japanische Mythologie.
Germanische Mythologie‎‎ ist Germanische Mythologie.
Mesoamerikanische Mythologie‎‎ ist Mesoamerikanische Mythologie.
. . .
Hebräische Mythologie‎ ist das Wort Gottes.

autochthon
10.06.2018, 14:51
Ein weiterer Judenstrang??

Dem gebe ich 4-5 Seiten.. :D

Galopp
10.06.2018, 15:13
Ein weiterer Judenstrang??
Wieso? Christen dürfen auch teilnehmen.

nurmalso2.0
10.06.2018, 16:26
Hallo,

. . .

Aber nur für Dumpfbacken!

Neben der Spur
10.06.2018, 22:52
Neid-Hammel ?

Natürlich ist das Alte Testament Astrologisch-Astronomische-Mythologie,
und dessen Code mit modernen Computerprogrammen,
Alt-Griechischem-Wörterbuch und viel Hartz-IV-Freizeit sogar einer
die-im-Dunkel-sieht-man-nicht-Leuchte wie mir zu entschlüsseln gelingt.

Ansonsten gross angelegter Betrug und
Sternzeichen-Rassismus, der mir leider in den Kram passt.

-jmw-
11.06.2018, 09:49
Hallo,

. . .
Jain! Anmerken wollen würde ich...

Erstens hängen genannte Mythologien teilweise zusammen, so z.B. die griechischen, indoiranischen und germanischen Mythologien historisch-demographisch und sprachgeschichtlich via das Protoindoeuropäertum, Beispiel Tyr/Ziu - Zeus - Dyaus Pita.

Zwotens eröffnet die Annahme der Richtigkeit einer beliebigen Mythologie gleichsam einen neuen Bereich der Realität, der sich schnittmengenweise auch auf andere Mythologien erstrecken könnte.

Drittens ist der Begriff "hebräische Mythologie" zu weit gefasst, denn, hmm... sagen wir es so: Ihre extratanachische Schnittmenge mit der semitischen Umwelt sowohl in diachroner als auch in synchroner Sicht ist freilich nicht "das Wort Gottes".

Viertens müssen wir "Hebräer" und "Juden" auseinanderhalten, also die geschichtliche Entwicklung berücksichtigen.

LOL
11.06.2018, 10:03
Hallo,

. . .
Die meisten verstehen "Mythos" falsch, insofern sie sich so etwas wie "Märchen" darunter vorstellen. "Mythos" heißt aber tatsächlich "Denken". Mythen sind Erfahrungs- und Denkmuster welche als einprägsame Geschichte an die nachfolgenden Generationen weitervermittelt werden. Mythen sind als Denkmuster aber insofern "real". Gott als "Gedanke der Menschheit" kann ebenso solch ein Mythos sein...

cornjung
11.06.2018, 10:07
Die meisten verstehen "Mythos" falsch, insofern sie sich so etwas wie "Märchen" darunter vorstellen..
Ist die Bibel Mythos oder Märchen ?

LOL
11.06.2018, 10:09
Ist die Bibel Mythos oder Märchen ?Sie ist - soweit ich es noch in Erinnerung habe - vor allem Mythos.

cornjung
11.06.2018, 10:13
Sie ist - soweit ich es noch in Erinnerung habe - vor allem Mythos.
Die Bibel ist erfunden, und damit Märchen. Sie hat mit der historischen Wahrheit so viel zu tun wie Grimms Märchen. Mythos ist Gilgamesh, Odysee, Illias, Rolandssage, Artus Legende, Nibelungensage uswusf....die alle auf historisch belegte Ereignisse zurück gehen.

LOL
11.06.2018, 10:40
Die Bibel ist erfunden, und damit Märchen. Sie hat mit der historischen Wahrheit so viel zu tun wie Grimms Märchen. Mythos ist Gilgamesh, Odysee, Illias, Rolandssage, Artus Legende, Nibelungensage uswusf....die alle auf historisch belegte Ereignisse zurück gehen.Jeder Mythos ist erfunden, bzw erdacht und konstruiert, selbst wenn einige Teile davon auf reale, historische Ereignisse und/oder Personen zurückgehen - sonst hiesse er nicht Mythos, sondern Historie, historischer Fakt etc...

nurmalso2.0
11.06.2018, 11:08
Die meisten verstehen "Mythos" falsch, insofern sie sich so etwas wie "Märchen" darunter vorstellen. "Mythos" heißt aber tatsächlich "Denken". Mythen sind Erfahrungs- und Denkmuster welche als einprägsame Geschichte an die nachfolgenden Generationen weitervermittelt werden. Mythen sind als Denkmuster aber insofern "real". Gott als "Gedanke der Menschheit" kann ebenso solch ein Mythos sein...

Mytologien sind Märchen für Erwachsene.

opppa
13.06.2018, 07:55
Die Bibel ist erfunden, und damit Märchen. Sie hat mit der historischen Wahrheit so viel zu tun wie Grimms Märchen. Mythos ist Gilgamesh, Odysee, Illias, Rolandssage, Artus Legende, Nibelungensage uswusf....die alle auf historisch belegte Ereignisse zurück gehen.

Fettung durch mich!

Zumindest beim alten Testament ist erwiesen, daß (zumindest) große Teile der geschichtlichen Schilderungen "cum grano salis" - also bei angemessener Würdigung der Absichten des Verfassers - (mindestens etwas) Wahrheit enthalten.

Da darf man eben manche Aussagen nicht wörtlich nehmen, sondern einfach nur verstehen, daß der Autor sich vor mehreren Tausend Jahren natürlich anderer Bilder bediente, als ein heutiger Autor machen würde. Wir sollten uns daher (zumindest) bemühen, die Absichten der jeweiligen Autoren zu erkennen, bevor wir die gesamte Bibel ins Reich von 1001 Nacht verweist.

:kk:

nurmalso2.0
13.06.2018, 11:26
Fettung durch mich!

Zumindest beim alten Testament ist erwiesen, daß (zumindest) große Teile der geschichtlichen Schilderungen "cum grano salis" - also bei angemessener Würdigung der Absichten des Verfassers - (mindestens etwas) Wahrheit enthalten.

Da darf man eben manche Aussagen nicht wörtlich nehmen, sondern einfach nur verstehen, daß der Autor sich vor mehreren Tausend Jahren natürlich anderer Bilder bediente, als ein heutiger Autor machen würde. Wir sollten uns daher (zumindest) bemühen, die Absichten der jeweiligen Autoren zu erkennen, bevor wir die gesamte Bibel ins Reich von 1001 Nacht verweist.

:kk:

Wenn das der Buch der Bücher nur etwas Wahrheit enthält, bereits bei oberflächlicher Betrachtung weniger als in Grimms Märchen oder in den Nibelungen, kann es verheizt werden.

cornjung
13.06.2018, 11:32
Wenn das der Buch der Bücher nur etwas Wahrheit enthält, bereits bei oberflächlicher Betrachtung weniger als in Grimms Märchen oder in den Nibelungen, kann es verheizt werden.
Gut, es gibt vom Buch der Bücher viele Autoren, Abschriften, Fälschungen, Kopien, Kopien von Fäschungen und Kopien, Interpretationen, Sprachen, Übersetzungen uswusf...aber das Buch der Bücher im Original hat Gott persönlich dem heiligen Moses auf dem Berg Sinai diktiert. Oder war es der Familienmörder KdG, der das 325 bestimmte ? Egak, ich war damals dabei und bestätige es. Brennender Dornbusch – Wikipedia

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjmksuOt9DbAhWsD8AKHcOSBWUQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBrenne nder_Dornbusch&usg=AOvVaw0frqR1CzQxlV-_UcEbrpYo)

Quintilian
13.06.2018, 11:40
Mytologien sind Märchen für Erwachsene.

Gab's nicht mal einen Knick, der nach einem berühmten Turm benannt war? :D

Hrafnaguð
13.06.2018, 11:49
Hallo,

. . .

Mythologie ist eine recht fluenter Prozess.
Die sumerische Mythologie hat die babylonische Mythologie zutiefst beeinflusst.
Die Israeliten unterlagen im Krieg den Babyloniern. Damals war es Gang und Gäbe das
man in dem Falle auch anerkannte das der eigene Gott der unterlegene Gott war und nahm
die Religion der Sieger an. Da man in Babylon aber inzwischen Gebäude gefunden hat die auf
eine Nutzung als Synagoge schließen lassen, wird wohl kein Zwang hinsichtlich dessen geherrscht
haben. Allerdings dürften viele Israeliten vom Glauben abgefallen sein. Was wiederum der Priesterkaste
der Juden nicht geschmeckt haben dürfte und die Geschichten des AT zutiefst beeinflusste. Der Schöpfungsmythos
des AT ist im Grunde ein auf einen Einzelgott zusammengedampftes Enuma Elish mit neuen Elementen bzw sehr
stark von diesem beeinflusst. "Das Wort Gottes" ist eher eine Agitproperfindung einer säuerlichen Priesterkaste
denn etwas wirklich neues. Mir erscheint das alles eher wie ein gigantischer Cargo-Kult.
Die große Flut ist in fast allen Kulturen der Welt als Sage aus dunkler Vergangenheit bekannt, ebenso andere
Merkwürdigkeiten die darauf schließen lassen das die Geschichte der Menschheit nun doch etwas anders verlaufen
sei könnte wie angenommen.
Mythologie ist alles da nichts wirklich greifbares mehr vorhanden, das gilt auch für die jüdischen Glaubensvorstellungen. Allerdings ist ein Monotheismus die politisch am besten geeignete Glaubensvorstellung
für die Manipulation und Unterdrückung der Massen.

Sitting Bull
13.06.2018, 19:24
[QUOTE=Galopp;9493492]Hallo,

. . .
Hebräische Mythologie‎ ist das Wort Gottes.[/QUOTE

Hebräisch ist kanaanitisch und heißt ausländisch.
Also alles nur geklaut.

Weil Mose zu blöd war einen Kompass zu erfinden ,krabbelte er immer auf einen Hügel und fragte sich :Wo bin ich denn, wo bin ich denn ?

Da erinnerte er sich an den Wüstengott der Nomaden mit Namen Jehova oder auch Adonai .
Flugs hechelte er wiedereinen Hügel hinauf und murmelte : Mal sehen was mir dieser Baal zeigt.
Oben angekommen ,erblickte er das Land Kanaan ,da war er zwar vorher schon mal ,aber die Sonne hatte sein Erinnerungsvermögen schon ausgelöscht.

So dankte er dem Wüstengott und erhob ihn zum Obergott.

dr-esperanto
14.06.2018, 02:24
Auf die tatsächliche Geschichtlichkeit kommt es für uns Leser ja gar nicht mal so sehr an, entscheidend sind nämlich vielmehr die Lehren und die Moral dieser "Geschichten"! Zum Beispiel: was passiert mit Völkern, die den Bund mit Gott brechen und untreu werden?

Zyankali
14.06.2018, 02:59
Auf die tatsächliche Geschichtlichkeit kommt es für uns Leser ja gar nicht mal so sehr an, entscheidend sind nämlich vielmehr die Lehren und die Moral dieser "Geschichten"! Zum Beispiel: was passiert mit Völkern, die den Bund mit Gott brechen und untreu werden?

was ist mit ihnen passiert ?

ps: zur eingangsfrage, ja galopp, du hast es wohl richtig verstanden... ;)

find die fragestellung klasse, darf ich kopieren ?

dr-esperanto
14.06.2018, 04:50
Na sie stürzen ins Unglück! Siehe das Schicksal der Juden, die Jahwe immer wieder untreu wurden und fremde Götter verehrten!

Desmodrom
14.06.2018, 08:30
Na sie stürzen ins Unglück! Siehe das Schicksal der Juden, die Jahwe immer wieder untreu wurden und fremde Götter verehrten!

Seltsam nur, dass die Gegner der Juden dabei allerdings gänzlich andere Götter verehrten, als den angeblich einzig echten und wahren!

nurmalso2.0
14.06.2018, 08:56

Anderes viel wichtigeres Beispiel: Rotkäppchen allein im Wald. Was sagt uns das?

kiwi
14.06.2018, 09:04
Anderes viel wichtigeres Beispiel: Rotkäppchen allein im Wald. Was sagt uns das?

Rotkäppchen hatte Glück, dass es damals noch keine Neubürger gegeben hat

kiwi
14.06.2018, 09:07
Gut, es gibt vom Buch der Bücher viele Autoren, Abschriften, Fälschungen, Kopien, Kopien von Fäschungen und Kopien, Interpretationen, Sprachen, Übersetzungen uswusf...aber das Buch der Bücher im Original hat Gott persönlich dem heiligen Moses auf dem Berg Sinai diktiert. Oder war es der Familienmörder KdG, der das 325 bestimmte ? Egak, ich war damals dabei und bestätige es. Brennender Dornbusch – Wikipedia

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjmksuOt9DbAhWsD8AKHcOSBWUQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBrenne nder_Dornbusch&usg=AOvVaw0frqR1CzQxlV-_UcEbrpYo)

...vor vielen Jahren - es sind sehr viele habe ich mir ab und zu eine Tüte gebaut -- aber ein Dornbusch hat nie mit mir geredet :haha:

Desmodrom
14.06.2018, 09:13
...vor vielen Jahren - es sind sehr viele habe ich mir ab und zu eine Tüte gebaut -- aber ein Dornbusch hat nie mit mir geredet :haha:

Warum sollte der auch noch mit dir reden, wenn Du seine pflanzlichen Brüder verheizt!

kiwi
14.06.2018, 09:23
Warum sollte der auch noch mit dir reden, wenn Du seine pflanzlichen Brüder verheizt!

Meine Güte daran habe ich noch nie gedacht. Es wird keine Wiederholung geben !!

Makkabäus
14.06.2018, 11:26

Habe ich mal in einer Fußgängerzone aufgeschnappt: "Bin ich Moses, habe ich Haschisch in den Taschen ?" :D

Tutsi
14.06.2018, 11:46
Hallo,

. . .

Kam jetzt ein Compact Sonderheft mit dem Titel" - Mythisches Deutschland" heraus.

-jmw-
14.06.2018, 14:05
"People (and civilizations) cannot truly break God’s law; they can only break themselves upon it." (S.A. Buss)