PDA

Vollständige Version anzeigen : Legionäre Christi - Gebete gegen Cash



Desmodrom
10.06.2018, 13:52
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...

John Donne
10.06.2018, 13:55
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...

Welchen Straftatbestand siehst Du denn erfüllt?

Desmodrom
10.06.2018, 14:04
Welchen Straftatbestand siehst Du denn erfüllt?

Grober Unfug bzw. glatter Betrug in Verbindung mit monetärem Mißbrauch von Schutzbefohlenen käme vielleicht ins Spiel...

MorganLeFay
10.06.2018, 14:06
Wieso? Sie versprechen ja keine Ergebnisse, wenn ich das richtig sehe... die Menschen geben noch für ganz anderen Mist Geld aus.

Desmodrom
10.06.2018, 14:16
Wieso? Sie versprechen ja keine Ergebnisse, wenn ich das richtig sehe... die Menschen geben nich für ganz anderen Mist Geld aus.

So kann man das natürlich sehen, trotzdem finde ich es mehr als bezeichnend für diesen Verein. Sicher gehen die zahlenden Schäfchen bestimmt von irgendwelchen Effekten dieser Verarsche aus, andernfalls könnten sie ihre Scheinchen ja auch gleich durchs Abflussrohr jagen...

Merkelraute
10.06.2018, 14:21
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...
An Deiner Stelle würde ich eine App für Mohammedaner programmieren. Pro 1€-Klick fängt der programmierte Muezzin für 10 Minuten an zu jammern. Mit Voodoo wirste nicht reich.

opppa
10.06.2018, 14:23
Ich habe zuerst mal (vergeblich) ein Impressum gesucht, mich am Kopf gekratzt und am Denken gefangen!

Wie kann man erfahren, wer noch auf sowas reinfällt?

:?

Desmodrom
10.06.2018, 14:29
Ich habe zuerst mal (vergeblich) ein Impressum gesucht, mich am Kopf gekratzt und am Denken gefangen!

Wie kann man erfahren, wer noch auf sowas reinfällt?

:?

Ich habe es zunächst für Satire gehalten und den Verein gegoogelt - ist tatsächlich ein offizieller katholischer Orden, mit allem was dazu gehört: Vom Mißbrauch bis zu logischerweise unehelichen Kindern seiner Vertreter.

Valdyn
10.06.2018, 14:30
Mit Voodoo wirste nicht reich.

Der Europäer der Zukunft ist Afrikaner. Denk nochmal drüber nach.

MorganLeFay
10.06.2018, 14:31
An Deiner Stelle würde ich eine App für Mohammedaner programmieren. Pro 1€-Klick fängt der programmierte Muezzin für 10 Minuten an zu jammern. Mit Voodoo wirste nicht reich.

Der Muezzin ruft zum Gebet. Beten musst du vermutlich immer noch selber.

Gibt’s im Islam eigentlich sowas wie Ablass oder Betaufträge, weiss das jemand?

Merkelraute
10.06.2018, 14:34
Natürlich gehen die zahlenden Schäfchen bestimmt von irgendwelchen Effekten dieser Verarsche aus, andernfalls könnten sie ihre Scheinchen ja auch gleich durchs Abflussrohr jagen...

Der Glaube versetzt Berge, sagte schon irgendein wichtiger Heiliger. Du kannst auch eine Stiftung zur Hilfe der Flüchtlinge gründen! 1% gibst Du dann an "Flüchtlinge" und die restlichen 99% behälst Du selbst. Das sind die üblichen Gewinnmargen der Asylindustrie ! :D

John Donne
10.06.2018, 14:50
Grober Unfug bzw. glatter Betrug in Verbindung mit monetärem Mißbrauch von Schutzbefohlenen käme vielleicht ins Spiel...

Kann ich nicht erkennen. Glaubst Du tatsächlich, das Durchführen einer Messe oder das Verlesen von Fürbitten in einer solchen stört den Bestand der öffentlichen Ordnung i.S.d. §118 II OWiG ("grober Unfug"). Angeboten wird eine Dienstleistung, wie MorganLeFey richtig schrieb ohne die Zusicherung irgendeiner Eigenschaft oder irgendeines Erfolgs. Da keine irgendwie geartete Täuschung erfolgt, sehe ich nicht, wie §263 StGB erfüllt sein könnte.

Auch als Katholik bin ich kein Schutzbefohlener. Ich bin nach wie vor mündiger Bürger und nicht aufgrund von Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlos. Zudem besteht kein Schutzverhältnis im Sinne des Gesetzes.

Desmodrom
10.06.2018, 15:03
Kann ich nicht erkennen. Glaubst Du tatsächlich, das Durchführen einer Messe oder das Verlesen von Fürbitten in einer solchen stört den Bestand der öffentlichen Ordnung i.S.d. §118 II OWiG ("grober Unfug"). Angeboten wird eine Dienstleistung, wie MorganLeFey richtig schrieb ohne die Zusicherung irgendeiner Eigenschaft oder irgendeines Erfolgs. Da keine irgendwie geartete Täuschung erfolgt, sehe ich nicht, wie §263 StGB erfüllt sein könnte.

Auch als Katholik bin ich kein Schutzbefohlener. Ich bin nach wie vor mündiger Bürger und nicht aufgrund von Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlos. Zudem besteht kein Schutzverhältnis im Sinne des Gesetzes.

Natürlich ist mir klar, dass die das dürfen! Trotzdem sehe ich da irgendwie eine Grenze überschritten. Meinen die wirklich, diese Schacherei mit Gebeten würde niemandem sauer aufstoßen bzw. nicht allzu offensichtlich an frühere Zeiten des Ablasshandels erinnern? Daß es der Kirche in erster Linie ums Geld geht, ist zwar kein großes Geheimnis, aber Gebetshandel setzt dieser Tatsache jedenfalls in meinen Augen dann doch eine ganz besondere Krone auf's Haupt...

Merkelraute
10.06.2018, 15:06
Natürlich ist mir klar, dass die das dürfen! Trotzdem sehe ich da irgendwie eine Grenze überschritten. Meinen die wirklich, diese Schacherei mit Gebeten würde niemandem sauer aufstoßen bzw. nicht allzu offensichtlich an frühere Zeiten des Ablasshandels erinnern? Daß es der Kirche in erster Linie ums Geld geht, ist zwar kein großes Geheimnis, aber Gebetshandel setzt dieser Tatsache jedenfalls in meinen Augen dann doch eine ganz besondere Krone auf's Haupt...
Sehe ich nicht so. Wir leben in einer Marktwirtschaft und jeder kann die Leistungen kaufen, die er mag. Wenn jemand 5000€ monatlich für Gebete ausgibt, ist das sein gutes Recht !

John Donne
10.06.2018, 15:16
Natürlich ist mir klar, dass die das dürfen! Trotzdem sehe ich da irgendwie eine Grenze überschritten. Meinen die wirklich, diese Schacherei mit Gebeten würde niemandem sauer aufstoßen bzw. nicht allzu offensichtlich an frühere Zeiten des Ablasshandels erinnern? Daß es der Kirche in erster Linie ums Geld geht, ist zwar kein großes Geheimnis, aber Gebetshandel setzt dieser Tatsache jedenfalls in meinen Augen dann doch eine ganz besondere Krone auf's Haupt...

Du mußt die Dienstleistung ja nicht in Anspruch nehmen. Ich kenne überhaupt wenige, die das tun.

Kaktus
10.06.2018, 16:06
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...
"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele..."
Das ist nur die Version 2018

opppa
10.06.2018, 16:09
Ich habe es zunächst für Satire gehalten und den Verein gegoogelt - ist tatsächlich ein offizieller katholischer Orden, mit allem was dazu gehört: Vom Mißbrauch bis zu logischerweise unehelichen Kindern seiner Vertreter.

Ob die dann die Papst als Verantwortlichen in ihr Impressum schreiben?

:?

opppa
10.06.2018, 16:28
Kann ich nicht erkennen. Glaubst Du tatsächlich, das Durchführen einer Messe oder das Verlesen von Fürbitten in einer solchen stört den Bestand der öffentlichen Ordnung i.S.d. §118 II OWiG ("grober Unfug"). Angeboten wird eine Dienstleistung, wie MorganLeFey richtig schrieb ohne die Zusicherung irgendeiner Eigenschaft oder irgendeines Erfolgs. Da keine irgendwie geartete Täuschung erfolgt, sehe ich nicht, wie §263 StGB erfüllt sein könnte.

Auch als Katholik bin ich kein Schutzbefohlener. Ich bin nach wie vor mündiger Bürger und nicht aufgrund von Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlos. Zudem besteht kein Schutzverhältnis im Sinne des Gesetzes.

Ich erinnere mich noch daran wie es vor mehr als 50 Jahren war.
Da wurde - wie bei einer Bekanntmachung - verlesen, (wer bezahlt hatte.......äh) wer gestorben war usw. und anschließend wurde die versammelte Gemeinde aufgefordert, extra für diese Leute zu beten.

:hmm:

nurmalso2.0
10.06.2018, 16:30
Dachte ich mir ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Legion%C3%A4re_Christi

John Donne
10.06.2018, 17:17
Ich erinnere mich noch daran wie es vor mehr als 50 Jahren war.
Da wurde - wie bei einer Bekanntmachung - verlesen, (wer bezahlt hatte.......äh) wer gestorben war usw. und anschließend wurde die versammelte Gemeinde aufgefordert, extra für diese Leute zu beten.

:hmm:

Die sogenannten Meßstipendien (https://de.wikipedia.org/wiki/Messstipendium) gibt es prinzipiell immer noch. Für ein Seelenamt erlebe ich das hin und wieder.

Desmodrom
10.06.2018, 17:39
Die sogenannten Meßstipendien (https://de.wikipedia.org/wiki/Messstipendium) gibt es prinzipiell immer noch. Für ein Seelenamt erlebe ich das hin und wieder.

Zitat:

"Die Praxis der Stiftung von Messstipendien wird unter anderem mit dem Recht der alttestamentlichen Priester (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Priester), einen kleinen Teil Opfergaben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Religion)) für ihren Unterhalt zu behalten, begründet. Auch der frühchristliche (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alte_Kirche) Brauch, bei dem alle Besucher der Eucharistiefeier (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eucharistiefeier) etwas zu essen mitbrachten und dann teilten, wird als Beleg für den Brauch der Messstipendien herangezogen. Was bei diesen Gottesdiensten übrig blieb, wurde an die Armen der Gemeinde verteilt, darunter zunehmend auch an die Geistlichen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klerus), die nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr einer anderen Tätigkeit nachgehen konnten.Das Stipendium wird heute verstanden als eine Form der tätigen Teilnahme (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Participatio_actuosa) der Gläubigen an der heiligen Messe, wenn sie „dem eucharistischen Opfer auch eine eigene Opfergabe hinzufügen, um daran ininniger teilzunehmen“[1] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messstipendium#cite_note-1). Darüber hinaus ist es „eine ausgezeichnete Form des Almosens“; indem sie ihre Güter teilen, tragen die Gläubigen zum Unterhalt der Geistlichen bei und unterstützen so die apostolischen Tätigkeiten der Kirche. Durch katechetische Unterweisung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katechese) soll unbedingt der Eindruck vermieden werden, „als würde hier mit dem Heiligen Handel getrieben.“[2] (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messstipendium#cite_note-2)"

Die mit weitem Abstand reichste Organisation dieser Welt kassiert also unverfroren auch noch Geld für ihre Gebete!
Natürlich treibt man hier keinen heiligen, sondern nur einen scheinheiligen Handel. Unfassbar, daß solche Bauernfängerei selbst heute noch Opfer zu finden scheint.

John Donne
10.06.2018, 18:00
[...]
Die mit weitem Abstand reichste Organisation dieser Welt kassiert also unverfroren auch noch Geld für ihre Gebete!
Natürlich treibt man hier keinen heiligen, sondern nur einen scheinheiligen Handel. Unfassbar, daß solche Bauernfängerei selbst heute noch Opfer zu finden scheint.[/SUP][/FONT]

Du magst die (katholische) Kirche nicht, soweit klar. Du lehnst die Meßstipendien ab. Das ist Dein gutes Recht. Ich sehe nur den Skandal nicht. Auch ich als Katholik habe noch nie eine Meßstipendium bezahlt oder wurde gedrängt, eines zu bezahlen. Wenn ich meiner Verwandten gedenke, gehe ich auf den Friedhof. Das ist übrigens keineswegs günstiger (in meinem Fall: Anfahrt von ca. 60km; ggf. Blumen, Grablicht) als ein Meßstipendium für ein Seelenamt.

Don
10.06.2018, 18:18
Du magst die (katholische) Kirche nicht, soweit klar. Du lehnst die Meßstipendien ab. Das ist Dein gutes Recht. Ich sehe nur den Skandal nicht. Auch ich als Katholik habe noch nie eine Meßstipendium bezahlt oder wurde gedrängt, eines zu bezahlen. Wenn ich meiner Verwandten gedenke, gehe ich auf den Friedhof. Das ist übrigens keineswegs günstiger (in meinem Fall: Anfahrt von ca. 60km; ggf. Blumen, Grablicht) als ein Meßstipendium für ein Seelenamt.

The times they are a changin'.
Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
No pressure.......

latrop
10.06.2018, 18:30
Der Glaube versetzt Berge, sagte schon irgendein wichtiger Heiliger. Du kannst auch eine Stiftung zur Hilfe der Flüchtlinge gründen! 1% gibst Du dann an "Flüchtlinge" und die restlichen 99% behälst Du selbst. Das sind die üblichen Gewinnmargen der Asylindustrie ! :D

Ne, das sind Verwaltungskosten.

latrop
10.06.2018, 18:32
Natürlich ist mir klar, dass die das dürfen! Trotzdem sehe ich da irgendwie eine Grenze überschritten. Meinen die wirklich, diese Schacherei mit Gebeten würde niemandem sauer aufstoßen bzw. nicht allzu offensichtlich an frühere Zeiten des Ablasshandels erinnern? Daß es der Kirche in erster Linie ums Geld geht, ist zwar kein großes Geheimnis, aber Gebetshandel setzt dieser Tatsache jedenfalls in meinen Augen dann doch eine ganz besondere Krone auf's Haupt...

Da du nicht Katholisch bist, frage ich mich,
was interessiert dich daran ?
Von dir will doch keiner was .

John Donne
10.06.2018, 18:42
The times they are a changin'.
Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
No pressure.......

Interessant. Ja, vielleicht wirklich einfach eine Veränderung.
Ich glaube Deine Schilderung durchaus, habe das selbst aber beim Tod meines Schwiegervaters so nicht erlebt.

Desmodrom
10.06.2018, 19:07
The times they are a changin'.
Nach dem Tod meiner Mutter, wir lebten damals in einem recht kleinen Ort in BW, war das unvermeidlich.
Es wurde sehr wohl registriert wie viele Messen man bezahlterweise zum Totengedenken lesen ließ.
Da tauchte dann schon auch der Pfarrer auf und ließ durchscheinen daß Knickrigkeit keinen guten Eindruck in der Gemeinde hinterlassen würde.
No pressure.......

Klar, so läuft das nämlich. Ich habe deckungsgleiche Erfahrungen aus meiner kurzen katholischen Vergangenheit!
"Mildtätige Gaben" ins Säckel einer durch Terror, Völkermord und stetem Opportunismus ultrareich gewordenen Heuchlerbande mit Blut leider nicht nur an den Fingern...
Wer bei dem Haufen 350,- Kröten für "Gregorianische Gesänge" auf den Altar blättert, kann sich doch an drei Fingern abzählen, welcher "Novize" dabei warum wohl die höchsten Töne trifft.
Von mir aus darf gerne jeder gerne glauben an was er mag, aber speziell die Katholiken dürfen sich dabei dann in keiner Weise wundern, auf inzwischen massiven Gegenwind zu stoßen. Märchenhafter Irrsinn als religiös verbrämtes Machtinstrument ist doch endgültig überholt, eigentlich stünde längst eine zweite, internationale "Säkularisierung" an. Diesmal aber radikal und vollständig.

Stanley_Beamish
10.06.2018, 19:26
Klar, so läuft das nämlich. Ich habe deckungsgleiche Erfahrungen aus meiner kurzen katholischen Vergangenheit!
"Mildtätige Gaben" ins Säckel einer durch Terror, Völkermord und stetem Opportunismus ultrareich gewordenen Heuchlerbande mit Blut leider nicht nur an den Fingern...
Wer bei dem Haufen 350,- Kröten für "Gregorianische Gesänge" auf den Altar blättert, kann sich doch an drei Fingern abzählen, welcher "Novize" dabei warum wohl die höchsten Töne trifft.
Von mir aus darf gerne jeder gerne glauben an was er mag, aber speziell die Katholiken dürfen sich dabei dann in keiner Weise wundern, auf inzwischen massiven Gegenwind zu stoßen. Märchenhafter Irrsinn als religiös verbrämtes Machtinstrument ist doch endgültig überholt, eigentlich stünde längst eine zweite, internationale "Säkularisierung" an. Diesmal aber radikal und vollständig.

Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.

Desmodrom
10.06.2018, 19:39
Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.

Mit diesem Argument habe ich gerechnet, war nur zu faul das oben schon anzusprechen:
Was die Moslems gerade treiben, haben die Katholiken bereits erfolgreich hinter sich. Aus deren Reihen braucht sich also garantiert keiner über Kulturzerstörung oder invasives Erscheinen auslassen. Aber das macht der Kirchenadel ja auch in keiner Weise, unter anderem wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil mit dem Unterbinden von gesellschaftlicher Einflußnahme des Islam hierzulande, auch ihr religiöser Wahn auf den Prüfstand geraten könnte.

Ansuz
10.06.2018, 19:45
Wenn die Hardcoremusel dereinst mal den Laden übernommen haben, dann werden Hetzer deiner Sorte sich noch nach den harmlosen Katholiken zurücksehnen.

Ich verstehe auch nicht, wie man diese reale Gefahr, die uns von den Musel droht, übersehen kann.

Welche konkrete Gefahr geht heute aus von der katholischen Kirche und ihren Gläubigen?
Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei.

Evangelikale halte ich für gefährlicher, man schaue sich deren unheilvollen Einfluß an in Afrika, aber auch im Bible Belt der USA, dort geht das bis in den Senat.

Selbst hierzulande sind wir nicht von denen verschont. Ferkel, der Gauckler, Göring-Eckard usw.

Für mich, als Absolventin einer katholischen, von Nonnen geführten Mädchenschule, hat sich der Austritt aus der Kirche ganz leicht gestaltet. Ab zum Amtsgericht, dort gab es extra dafür eine Stelle. Unterschrieben, fertig. Später kam ein Brief von der Gemeinde mit der höflichen Bitte um ein Gespräch, da bin ich nicht hingegangen und das war's.

Ein Evangele, aus dem zutiefst pietistisch geprägten ländlichen Schwaben, hat sich nicht getraut auszutreten, weil in seinem Kaff sowas öffentlich vor der Kirche angeschlagen wurde, mit erwartbaren Folgen. Das war zeitgleich mit meinem Austritt, so Anfang 90er Jahre. K.A. ob das heute bei denen auch noch so ist.

Desmodrom
10.06.2018, 19:54
Ich verstehe auch nicht, wie man diese reale Gefahr, die uns von den Musel droht, übersehen kann.

Welche konkrete Gefahr geht heute aus von der katholischen Kirche und ihren Gläubigen?
Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei.

Evangelikale halte ich für gefährlicher, man schaue sich deren unheilvollen Einfluß an in Afrika, aber auch im Bible Belt der USA, dort geht das bis in den Senat.

Selbst hierzulande sind wir nicht von denen verschont. Ferkel, der Gauckler, Göring-Eckard usw.

Für mich, als Absolventin einer katholischen, von Nonnen geführten Mädchenschule, hat sich der Austritt aus der Kirche ganz leicht gestaltet. Ab zum Amtsgericht, dort gab es extra dafür eine Stelle. Unterschrieben, fertig. Später kam ein Brief von der Gemeinde mit der höflichen Bitte um ein Gespräch, da bin ich nicht hingegangen und das war's.

Ein Evangele, aus dem zutiefst pietistisch geprägten ländlichen Schwaben, hat sich nicht getraut auszutreten, weil in seinem Kaff sowas öffentlich vor der Kirche angeschlagen wurde, mit erwartbaren Folgen. Das war zeitgleich mit meinem Austritt, so Anfang 90er Jahre. K.A. ob das heute bei denen auch noch so ist.

s.o.

Warum übersehe ich, wenn ich den Gebetshandel der Katholiken thematisiere, die Gefahr des Islam?
Für den gilt logischerweise das Gleiche, wie für alle Religioten: Im stillen Kämmerlein jeder nach seiner Facón, überhebliche Einflussnahme im öffentlichen Leben allerdings auf keinen Fall!

Ansuz
10.06.2018, 20:08
s.o.

Warum übersehe ich, wenn ich den Gebetshandel der Katholiken thematisiere, die Gefahr des Islam?
Für den gilt logischerweise das Gleiche, wie für alle Religioten: Im stillen Kämmerlein jeder nach seiner Facón, überhebliche Einflussnahme im öffentlichen Leben allerdings auf keinen Fall!

Dein s.o. hatte ich vorher nicht gelesen. Logisch alles richtig. Ich denke aber, die Musel sind hier und heute die größere Gefahr, schau doch wie sehr die hofiert werden, das begann bereits damals zur Zeit der Mohammed-Karikaturen. Wie lange ist das bereits her? Habe das damals verfolgt aus dem Ausland, dort konnte man überhaupt nicht verstehen wieso die BRD Journaille so feige war! Es erschien wie ein Kniefall, und heute haben wir eine Situation die ich nicht anders beschreiben kann als das Musel quasi sakrosankt sind in der BRD. Bei Gerichtsurteilen gegen Mädchenschänder wird ein "kultureller" Bonus berücksichtigt, das ist doch einfach unfaßbar!

Nachtrag: das beschämende Urteil zur Beschneidung wehrloser Knaben nicht zu vergessen!

Davon ab, bin ich auch für eine strikte Trennung von Staat und Kirche. Meine genannten Beobachtungen zu den Mohammed-Karikaturen erfolgten während meiner Zeit in einem säkularen Land.

Desmodrom
10.06.2018, 20:27
Dein s.o. hatte ich vorher nicht gelesen. Logisch alles richtig. Ich denke aber, die Musel sind hier und heute die größere Gefahr, schau doch wie sehr die hofiert werden, das begann bereits damals zur Zeit der Mohammed-Karikaturen. Wie lange ist das bereits her? Habe das damals verfolgt aus dem Ausland, dort konnte man überhaupt nicht verstehen wieso die BRD Journaille so feige war! Es erschien wie ein Kniefall, und heute haben wir eine Situation die ich nicht anders beschreiben kann als das Musel quasi sakrosankt sind in der BRD. Bei Gerichtsurteilen gegen Mädchenschänder wird ein "kultureller" Bonus berücksichtigt, das ist doch einfach unfaßbar!

Nachtrag: das beschämende Urteil zur Beschneidung wehrloser Knaben nicht zu vergessen!

Davon ab, bin ich auch für eine strikte Trennung von Staat und Kirche. Meine genannten Beobachtungen zu den Mohammed-Karikaturen erfolgten während meiner Zeit in einem säkularen Land.

Unterschätze nicht den aktuellen Einfluss der Kirchen auf die Politik!
Gerade deren tolerante Haltung zum Islam verhindert aus purem Eigeninteresse ja auch die angemessen kritische Auseinandersetzung mit dieser Religion und deren immer lauter geforderten, speziellen Rechten innerhalb der Gesellschaft. Den katholischen Würdenträgern ist natürlich vollkommen bewusst, was ein Verbot von Koranschule, Minaretten und Burka auslösen könnte...

Neben der Spur
11.06.2018, 09:16
Dies mit den Opfern ist heuer folgendes :

Die Gläubiger sollen ihren Nagelneuen Mercedes zum Schrottplatz
zum Ausschlachten bringen !

Die Polizeibekannten Polakken sind der Deutschen Zuvielbevölkerung ihre neuen Oberpriester !

Gärtner
11.06.2018, 12:04
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...

Solche sogenannten Meßstipendien machen in einem kirchensteuergetragenen System tatsächlich keinen Sinn, aber in anderen Gegenden helfen sie den Geistlichen bei ihrem Lebensunterhalt.


Du kannst also wieder abschwellen und die trutzige Humanistenpose seinlassen.

~~~

Warum meinen eigentlich viele Atheisten, ihrer Sache durch die Beschimpfung und Verächtlichmachung gläubiger Menschen zu dienen?

Desmodrom
11.06.2018, 12:48
Solche sogenannten Meßstipendien machen in einem kirchensteuergetragenen System tatsächlich keinen Sinn, aber in anderen Gegenden helfen sie den Geistlichen bei ihrem Lebensunterhalt.


Du kannst also wieder abschwellen und die trutzige Humanistenpose seinlassen.

~~~

Warum meinen eigentlich viele Atheisten, ihrer Sache durch die Beschimpfung und Verächtlichmachung gläubiger Menschen zu dienen?

Wie kommst Du auf die Idee, ich wäre ein Atheist? Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, warum man als gläubiger Mensch den verlogenen Überbau dieser Heuchlerorganisation benötigt. Das "Göttliche" lebt in allen Dingen, das tat es schon immer und so auch lange vor der Erfindung irgendwelcher Religionen und deren strafenden Göttern. Du nennst meinen Standpunkt eine "Humanistenpose", da frage ich mich doch glatt, als was Du dann die widernatürliche, moralinsaure und durch u. durch verlogene Attitude deiner Kirche bezeichnen würdest? Ohne die drei verkommenen monotheistischen Irrlehren wäre die Welt wohl ohne Zweifel ein besserer Ort, um das zu registrieren muss man tatsächlich kein "Atheist" sein. Im Übrigen bezweifele ich nicht, dass es auch innerhalb kirchlicher Organisation Menschen gibt, welche ihren Glauben ernst nehmen und diesen auch entsprechend leben - nur dürfte das eine verschwindende Minderheit sein und sich auf die "niederen" Ränge beschränken. Um das zu verdeutlichen anbei die Vita des einstmals so hochverehrten Gründers der hier thematisierten "Legionäre Christi":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marcial_Maciel

Wie soll man diesen "Orden" nun bitte anders einschätzen, als eine komplett kriminelle Organisation?

Das "Meßstipendien" irgendwo auf der Welt nötig sein sollen, um den armen katholischen Priestern ein Auskommen zu verschaffen, wäre allerdings angesichts der übervollen Kassen des Vatikans ein weiterer Skandal! Wundern würde mich das natürlich in keiner Weise...

Gärtner
11.06.2018, 14:26
Wie kommst Du auf die Idee, ich wäre ein Atheist? (...).

Die Verwendung des Begriffs "Religiot" erfreut sich unter Brachialatheisten größter Beliebtheit.

Don
11.06.2018, 17:36
Die Verwendung des Begriffs "Religiot" erfreut sich unter Brachialatheisten größter Beliebtheit.

Wie ich finde, zurecht.
Man kann darüber philosophieren, ob hinter dem Universum, der Entstehung von Leben auf diesem Staubkorn im All (und vielleicht noch auf anderen Staubkörnern), sowie von nackten Affen die genau darüber nachdenken können (jedenfalls einige) irgendeine wie auch immer geartete höhere Macht steht, oder ob diese Macht schlicht in den 4 Grundkräften fußt, die sich im Urknall manifestierten.
Es gab ihn, wir können den Nachhall tatsächlich messen.

Man kann aber meines Erachten nicht vernünftigerweise darüber philosophieren, daß ein bärtiger alter Mann in den Himmeln vor ca. 2000 Jahren (ein Vogelschiß, um das jetzt geflügelte Wort zu gebrauchen) sich selbst in Form seinen Sohnes von einer Minderjährigen in das shithole Nahost gebären und sich dann nach Absonderung (wenn's denn stimmen sollte) einiger erbaulicher Sprüche ans Kreuz nageln ließ, um die Menschen von den Sünden zu erlösen die er selbst als solche postulierte. Und das blanko für die Zukunft.
Allerdings nur die Getauften, selbst die Juden sind an ihren salzsäulenden, sintflutenden und vorhautbesessenen Jahwe gekettet. Ok, das könnte zumindest einige ihrer historischen Mißgeschicke erklären.

Nein, das ist nicht besonders smart. Und, wieder mal nur meiner Überzeugung nach, nur erklärbar durch die Unfähigkeit sich mit der eigenen Endlichkeit abzufinden und zu arrangieren.
Wenn's dafür nützt, mafois. Aber das lief böse aus dem Ruder, und es scheint grade die vergangenen Jahrzehnte betrachtet nicht besser zu werden.

Gärtner
11.06.2018, 20:20
Wie ich finde, zurecht. (...)

Danke fürs Gespräch.

Stanley_Beamish
11.06.2018, 20:42
Wie ich finde, zurecht.
Man kann darüber philosophieren, ob hinter dem Universum, der Entstehung von Leben auf diesem Staubkorn im All (und vielleicht noch auf anderen Staubkörnern), sowie von nackten Affen die genau darüber nachdenken können (jedenfalls einige) irgendeine wie auch immer geartete höhere Macht steht, oder ob diese Macht schlicht in den 4 Grundkräften fußt, die sich im Urknall manifestierten.
Es gab ihn, wir können den Nachhall tatsächlich messen.

Man kann aber meines Erachten nicht vernünftigerweise darüber philosophieren, daß ein bärtiger alter Mann in den Himmeln vor ca. 2000 Jahren (ein Vogelschiß, um das jetzt geflügelte Wort zu gebrauchen) sich selbst in Form seinen Sohnes von einer Minderjährigen in das shithole Nahost gebären und sich dann nach Absonderung (wenn's denn stimmen sollte) einiger erbaulicher Sprüche ans Kreuz nageln ließ, um die Menschen von den Sünden zu erlösen die er selbst als solche postulierte. Und das blanko für die Zukunft.
Allerdings nur die Getauften, selbst die Juden sind an ihren salzsäulenden, sintflutenden und vorhautbesessenen Jahwe gekettet. Ok, das könnte zumindest einige ihrer historischen Mißgeschicke erklären.

Nein, das ist nicht besonders smart. Und, wieder mal nur meiner Überzeugung nach, nur erklärbar durch die Unfähigkeit sich mit der eigenen Endlichkeit abzufinden und zu arrangieren.
Wenn's dafür nützt, mafois. Aber das lief böse aus dem Ruder, und es scheint grade die vergangenen Jahrzehnte betrachtet nicht besser zu werden.

Eine Form, sich nicht mit der eigenen Endlichkeit abzufinden, ist das Zeugen von Nachwuchs.
Das Einzige, was du der Welt hinterläßt, sind ca. 50000 reichlich misanthropische Beiträge in einem politischen Forum.

MorganLeFay
11.06.2018, 21:00
Wie ich finde, zurecht.
Man kann darüber philosophieren, ob hinter dem Universum, der Entstehung von Leben auf diesem Staubkorn im All (und vielleicht noch auf anderen Staubkörnern), sowie von nackten Affen die genau darüber nachdenken können (jedenfalls einige) irgendeine wie auch immer geartete höhere Macht steht, oder ob diese Macht schlicht in den 4 Grundkräften fußt, die sich im Urknall manifestierten.
Es gab ihn, wir können den Nachhall tatsächlich messen.

Man kann aber meines Erachten nicht vernünftigerweise darüber philosophieren, daß ein bärtiger alter Mann in den Himmeln vor ca. 2000 Jahren (ein Vogelschiß, um das jetzt geflügelte Wort zu gebrauchen) sich selbst in Form seinen Sohnes von einer Minderjährigen in das shithole Nahost gebären und sich dann nach Absonderung (wenn's denn stimmen sollte) einiger erbaulicher Sprüche ans Kreuz nageln ließ, um die Menschen von den Sünden zu erlösen die er selbst als solche postulierte. Und das blanko für die Zukunft.
Allerdings nur die Getauften, selbst die Juden sind an ihren salzsäulenden, sintflutenden und vorhautbesessenen Jahwe gekettet. Ok, das könnte zumindest einige ihrer historischen Mißgeschicke erklären.

Nein, das ist nicht besonders smart. Und, wieder mal nur meiner Überzeugung nach, nur erklärbar durch die Unfähigkeit sich mit der eigenen Endlichkeit abzufinden und zu arrangieren.
Wenn's dafür nützt, mafois. Aber das lief böse aus dem Ruder, und es scheint grade die vergangenen Jahrzehnte betrachtet nicht besser zu werden.

Der “bärtige alte Mann”, wie Du ihn beschreibst, ist meines Erachtens eine Manifestation, die irgendwie sehr unglücklich ist. Das mag ein eher kindlicher Glaube sein, aber sorry, kein halbwegs in seinem Glauben gereifter Christ betet zm Weihnachtsmannn oder zu Miraculix.

Über Jesus Christus kann man trefflich streiten; der Opfergedanke ist ja nun nicht was rein christliches. Wird halt anderswo anders verpackt. Jede organisierte Kirche hat ihr Marketing.

Und ob Religion oder Glaube nun “smart” ist oder doch eher nicht — da muss ich ernsthaft passen und kein Urteil fällen. Ich habe durchaus schon den Glauben Berge versetzen sehen (oder zumindest unheimlich Halt gebend Menschen helfen), aber ich finde selbst wenig darin. Auch wenn ich das Abbild eines hinduistischen Gottes um den Hals trage. Wenn’s zum Outfit passt.

Aber Danke, dass Du deutlich machst, was Deine Überzeugung ist. Da lesen viele einfach drüber, glaube ich. Etwas, was mich in diesem prinzipiell interessanten Unterforum oft nervt.

Desmodrom
11.06.2018, 21:15
Eine Form, sich nicht mit der eigenen Endlichkeit abzufinden, ist das Zeugen von Nachwuchs.
Das Einzige, was du der Welt hinterläßt, sind ca. 50000 reichlich misanthropische Beiträge in einem politischen Forum.

Beziehst Du dich hierbei auf den "Ordensgründer" mit seinen zölibatär gezeugten und anschließend mißbrauchten Kindern?
Es tut mir wahrhaftig leid für euch Glaubenden, aber wer einem Verein anhängt, bei welchem man keinen kleinen Teppich anheben kann ohne darunter auf den übelsten Unrat zu stoßen, der darf sich wirklich nicht wundern, deshalb der Lächerlichkeit anheimzufallen. Euer Glaube als solcher bleibt dabei erstmal unbenommen, "wahrer Christ" sein wäre ja durchaus ehrenwert, allerdings erscheint mir da ausgerechnet die Katholische Kirche geradezu als Antagonist - um nicht zu sagen Antichrist...

MorganLeFay
11.06.2018, 21:17
Beziehst Du dich hierbei auf den "Ordensgründer" mit seinen zölibatär gezeugten und anschließend mißbrauchten Kindern?
Es tut mir wahrhaftig leid für euch Glaubenden, aber wer einem Verein anhängt, bei welchem man keinen kleinen Teppich anheben kann ohne darunter auf den übelsten Unrat zu stoßen, der darf sich wirklich nicht wundern, deshalb der Lächerlichkeit anheimzufallen. Euer Glaube als solcher bleibt dabei erstmal unbenommen, "wahrer Christ" sein wäre ja durchaus ehrenwert, allerdings erscheint mir da ausgerechnet die Katholische Kirche geradezu als Antagonist - um nicht zu sagen Antichrist...
Ouh, hier ist mal wieder jemand auf einem persönlichen Kreuzzug...

Desmodrom
11.06.2018, 21:33
Ouh, hier ist mal wieder jemand auf einem persönlichen Kreuzzug...

Nee, bin ich eigentlich nicht. Letztendlich lohnt es sich ja auch nicht mehr, schließlich sägt die Kirche ja schön selbst an dem Ast, auf dem sie noch sitzt...:D
Ich bin lediglich durch Zufall auf diese Gebetsverkäufe gestoßen und hielt das zunächst für Satire oder irgendeinen Onlinebetrug, aber beim anschließenden Googeln dazu über diesen riesigen Scheißhaufen "Legionäre Christi" gestolpert. Deren Historie ist quasi eine Persiflage auf die ganzen katholischen Skandale der letzten Jahrzehnte. Der sich ergebende rote Faden ist unübersehbar.

MorganLeFay
11.06.2018, 21:44
Nee, bin ich eigentlich nicht. Letztendlich lohnt es sich ja auch nicht mehr, schließlich sägt die Kirche ja schön selbst an dem Ast, auf dem sie noch sitzt...:D
Ich bin lediglich durch Zufall auf diese Gebetsverkäufe gestoßen und hielt das zunächst für Satire oder irgendeinen Onlinebetrug, aber beim anschließenden Googeln dazu über diesen riesigen Scheißhaufen "Legionäre Christi" gestolpert. Deren Historie ist quasi eine Persiflage auf die ganzen katholischen Skandale der letzten Jahrzehnte. Der sich ergebende rote Faden ist unübersehbar.
Ich verweise auf Gärtner, der die geographische Einkommensmechanik ganz gut erklärt hat.

Mit “die Kirche” meinst du wen genau? Ich würde da durchaus um Unterscheidung bitten. Sage ich so als getaufter und konfirmierter Protestant. Momentan subsumierst du nämlich in deinen Posts katholisch unter Kirche und dann schon fast wieder (trotz anderweitiger Beteuerungen) unter Religion.

Diese Bezahlung-für-Gebet-Angebote mögen dir oder mir seltsam vorkommen; nichtsdestotrotz ist Charity oder Mildtätigkeit ein sehr zentraler Aspekt nicht nur einer Religion. Dass es immer wieder Leute gibt, die sowas ausnutzen, will ich nicht anzweifeln. Allerdings zweifle ich auch nicht daran, dass ein gemeinsames Spenden in einer Gemeinde zusammenschweisst und geistigen Frieden bringt.

Schmarotzer gibt es auch — und gerade — im säkulären Bereich.

Vitalienbruder
11.06.2018, 21:47
Wer sich am heutigen heiligen Sonntag mal besonders amüsieren will, empfehle ich hiermit folgende Webseite:

http://www.messintentionen.de/home.html

Ich erwäge gerade eine Anfrage beim Verbraucherschutz, ob jenes "Angebot" auch tatsächlich keine strafrechtliche Relevanz beinhaltet. Sollte dies abschlägig beurteilt werden, beabsichtige ich den Onlinehandel mit Schwarzen Messen und Voodoo-Ritualen. Wenn die Katholische Kirche "Geschenke Gottes" gegen klingende Münze verhökern darf, sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen...


Immerhin verkaufen sie keine Ablässe mehr. So viel hat Luther dann doch erreicht.

Desmodrom
11.06.2018, 22:02
Ich verweise auf Gärtner, der die geographische Einkommensmechanik ganz gut erklärt hat.

Mit “die Kirche” meinst du wen genau? Ich würde da durchaus um Unterscheidung bitten. Sage ich so als getaufter und konfirmierter Protestant. Momentan subsumierst du nämlich in deinen Posts katholisch unter Kirche und dann schon fast wieder (trotz anderweitiger Beteuerungen) unter Religion.

Diese Bezahlung-für-Gebet-Angebote mögen dir oder mir seltsam vorkommen; nichtsdestotrotz ist Charity oder Mildtätigkeit ein sehr zentraler Aspekt nicht nur einer Religion. Dass es immer wieder Leute gibt, die sowas ausnutzen, will ich nicht anzweifeln. Allerdings zweifle ich auch nicht daran, dass ein gemeinsames Spenden in einer Gemeinde zusammenschweisst und geistigen Frieden bringt.

Schmarotzer gibt es auch — und gerade — im säkulären Bereich.

Hier geht es mir zunächst um den Gebetshandel dieses katholischen Ordens!
Generell kann ich mit dem Christentum im Allgemeinen persönlich nur wenig anfangen. Ich habe mich lange mit dem Buddhismus beschäftigt und dort deutlich mehr Potential zur "Lebenshilfe" gefunden. Selbsterkenntnis und die Auseinandersetzung mit dem dort Entdeckten erfordert keinen "Gott" mit dem man "Geschäfte" zwecks ewigem Leben machen muss...

dr-esperanto
12.06.2018, 04:49
Man muss ja nicht bezahlen. Die katholische Kirche hat schon immer Ausnahmen für Arme gemacht, selbst zu Luthers Zeiten. Und im Buddhismus müssen die Gläubigen die tägliche Mahlzeit der Mönche bezahlen - und nur wer Mönch ist kann sich auch ins Nirvana erlösen. Aber immerhin essen die buddhistischen Mönche nur einmal am Tag und sind deshalb wesentlich drahtiger als unsere christlichen Gottgeweihten!
"Im Theravada-Buddhismus erhalten die Mönche ihren Lebensunterhalt nur durch Almosen. Die Gebenden betrachten ihr Schenken als eine Glück bringende Gunst."
https://de.wikipedia.org/wiki/Almosen

Stanley_Beamish
12.06.2018, 05:07
Beziehst Du dich hierbei auf den "Ordensgründer" mit seinen zölibatär gezeugten und anschließend mißbrauchten Kindern?
(...)


Nein, darauf beziehe ich mich natürlich nicht.


(...)
Es tut mir wahrhaftig leid für euch Glaubenden, aber wer einem Verein anhängt, bei welchem man keinen kleinen Teppich anheben kann ohne darunter auf den übelsten Unrat zu stoßen, der darf sich wirklich nicht wundern, deshalb der Lächerlichkeit anheimzufallen. Euer Glaube als solcher bleibt dabei erstmal unbenommen, "wahrer Christ" sein wäre ja durchaus ehrenwert, allerdings erscheint mir da ausgerechnet die Katholische Kirche geradezu als Antagonist - um nicht zu sagen Antichrist...

Woher weißt du denn, an was ich glaube und welchem Verein ich angehöre?
Und deine Definition von "ehrenwert" kennen wir ja schon. Dazu gehört wohl, sich über in ihren geistigen Fähigkeiten nicht mehr ganz so fitte ältere Leute lustig zu machen, die von Muselbetrügern abgezockt werden.

Don
12.06.2018, 17:46
Der “bärtige alte Mann”, wie Du ihn beschreibst, ist meines Erachtens eine Manifestation, die irgendwie sehr unglücklich ist. Das mag ein eher kindlicher Glaube sein, aber sorry, kein halbwegs in seinem Glauben gereifter Christ betet zm Weihnachtsmannn oder zu Miraculix.

Über Jesus Christus kann man trefflich streiten; der Opfergedanke ist ja nun nicht was rein christliches. Wird halt anderswo anders verpackt. Jede organisierte Kirche hat ihr Marketing.

Und ob Religion oder Glaube nun “smart” ist oder doch eher nicht — da muss ich ernsthaft passen und kein Urteil fällen. Ich habe durchaus schon den Glauben Berge versetzen sehen (oder zumindest unheimlich Halt gebend Menschen helfen), aber ich finde selbst wenig darin. Auch wenn ich das Abbild eines hinduistischen Gottes um den Hals trage. Wenn’s zum Outfit passt.

Aber Danke, dass Du deutlich machst, was Deine Überzeugung ist. Da lesen viele einfach drüber, glaube ich. Etwas, was mich in diesem prinzipiell interessanten Unterforum oft nervt.

Wie du sicher bemerkt hast, fällte es mir reichlich schwer dieses Thema bierernst zu behandeln.
Aber das mit dem bärtigen alten Mann ist keineswegs von mir exaggerierter Kinderkram.
http://cdn2.spiegel.de/images/image-949725-breitwandaufmacher-httg-949725.jpg
In dem Bild (physisch wie allegorisch) steckt richtig viel Arbeit.

Zu meiner Überzeugung:
Selbst hierzuforum gibt es mehr oder weniger korrekte Detailexegesen zu jedem Kleinkram der da irgendwo kirchenhistorisch überliefert, interpretiert oder neu erfunden ist.
Ist nicht mein Ding.
Ich schaue, ohne behaupten zu wollen das annähernd wirklich zu verstehen, hierauf:
http://www.jonfr.com/spacewatch/wp-content/uploads/2012/09/Earths_Location_in_the_Universe_SMALLER_JPEG.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-PfmOHt0LXUE/VKEqFez0uTI/AAAAAAAAA44/dwT4CJuAB8g/s1600/circleGEO.jpg

Etwas plakativ, zugegeben, aber nicht so übertrieben wir die Religionsgeschichten.

Lege ich das mal grob zugrunde, sehe ich keinerlei Anlaß mehr mich über Abraham, Lot, Noah und Sintflut (für die und ihre Legendenbildung es übrigens ganz praktische geohistorische Ursachen gibt), Jungfrauengeburt und Himmelfahrt und die ganzen darumgewobenen Stories und Kinkerlitzchen darin herumzustreiten. Es ist Mumpitz.

Jesus ist an sich die perfekte Darstellung eines zeitgenössischen Copperfields, der sich ein bißchen überschätzte. Passiert heutigen B-Promis ja auch öfter, nur das Kreuzigen ist etwas aus der Mode.
Und diese Prophetengeschichte war ja damals so richtig en vogue.
Nachvollziehbar, selbst heute glauben rund 50% der Amis, die im Gegensatz zu damals problemlos die Möglichkeit hätten sich solide fundierte Ansichten zu bilden, daran daß das jüngste Gericht noch zu ihren Lebzeiten stattfinden wird.

Dazu interagiert dieser Gott (jüdisch und christlich, Allah können wir denke ich getrost komplett ausblenden, ausschließlich konspirativ ohne Zeugen oder ihm zuordenbaren Artefakten, außer den Steintafeln (Steintafeln!!!, höma, der kann Naturgesetze hinbiegen wie es ihm paßt und benutzt Steintafeln??) mit den 10 Geboten, aber die hat ja auch keiner je gesehen, mit ziemlich abgedrehten Gestalten der biblischen Geschichte.

Ich meine, so ein Aufwand,
http://de.ubergizmo.com/wp-content/uploads/2014/03/universum-1078x800.jpg

und dann derartiger Dilettantismus wenn es darum geht die Menschlein wegen derer er ihn betrieben hatte auf sich einzuschwören? Jedenfalls die im Nahen Osten, den Rest hatte er eh' übersehen.

Und darüber gibt es eine eigene "Wissenschaft", Theologie, die damit hunderte Regalmeter Literatur füllt? Und sich ernst nimmt?

I don't get it.

Don
12.06.2018, 17:51
Immerhin verkaufen sie keine Ablässe mehr. So viel hat Luther dann doch erreicht.

Das ist nicht vollständig richtig. Es heißt nur nicht mehr so, und ist nicht offiziell.
Aber die Exculpation von deinen Sünden fällt schon freundlicher aus, wenn der Pfarrer deine
Beichte ein paar bezahlten Messen zuorden kann.

dr-esperanto
13.06.2018, 05:21
Nein, Ablässe gibt es auch heute noch und die heißen auch heute noch genau so. Aber seit Luther darf man die eben nicht mehr mit Geld kaufen. Während Messen für Verstorbene weiterhin normalerweise gegen Geld bestellt werden müssen, anscheinend, weil es in den allermeisten Ländern ja eben keine Kirchensteuer gibt. In der Antike und im Mittelalter haben sich die Leute mit Naturalien beteiligt, um eben auch von sich aus ein Opfer zu bringen. Als nach den Kreuzzügen der Handel groß aufkam, ist man dann natürlich auf Geld umgestiegen, da das einfacher zu handhaben war. Kirche und Geld ist irgendwie immer anrüchig, aber ich finde schon gut, dass der Bittsteller auch seinen Teil dazu beitragen soll!
Die Sündenvergebung (Sündenablass, Sündenerlass) hat der Herr am ersten Ostersonntag nunmal in die Hände seiner zwölf Apostel gelegt: "Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten." (Johannesev. 20) Die Apostel haben ihrerseits Nachfolger geweiht und die wiederum ihre Nachfolger, so weiter bis zu den heutigen Bischöfen und ihren Priestern. Allerdings hat der Herr auch gesagt: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben!" Die Gaben des Hl. Geistes sollten also gerade nicht für ein Geschäft missbraucht werden! ("Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matth. 10,8; EU) Hier gibt es also einen Missstand in der katholischen Kirche - mit Ausnahme Deutschlands, da hier die Messstipendien nicht an den Priester gehen:
"Neben dem seelsorgerlichen Gespräch mit dem Messstifter sind beispielsweise im Bistum Speyer folgende Bestimmungen besonders zu beachten:[4]
Kein Priester darf eine Bitte um eine Messintention ablehnen, wenn aus finanziellen Gründen keine Bezahlung erfolgen kann.
Messstipendien müssen erfüllt werden.
Unerfüllbare Messstipendien müssen weitergegeben werden.
Der Codex Iuris Canonici erlaubt keine Zusammenlegung von mehreren Messstipendien in einer Heiligen Messe (c. 948).
Die Intention der Messe muss durch Erwähnung in den Fürbitten oder dem Pfarrblatt (Aushang) bekanntgegeben werden.
In Deutschland wurde zum ersten Mal das Prinzip der persönlichen Gabe an den Priester durchbrochen: „Alle als Messstipendien gegebenen Beträge […] sind in voller Höhe an die jeweilige Kirchenkasse abzuführen, in deren Haushalt zu vereinnahmen und für kirchliche Zwecke zu verwenden. Der das Messstipendium annehmende Priester übernimmt lediglich das Inkasso und erfüllt insoweit eine treuhänderische Funktion ohne jede Verfügungsgewalt.“[4]
Stiftungen zur jährlichen Abhaltung von Messen (Jahrzeiten) dürfen höchstens für 25 Jahre eingerichtet werden.
Die Weitergabe eines nichterfüllbaren Messstipendiums wird durch das zuständige Ordinariat organisiert.[4]
Die Weitergabe eines Messstipendiums verlangt das Einverständnis des Gebers.[4]
Im deutschsprachigen Raum wird das Messstipendium immer mehr als Beitrag für die Kosten eines Gottesdienstes, und nicht mehr als Gabe an den Priester verstanden.[5] Außerdem wird das seelsorgerliche Element bei der Annahme des Messstipendiums mehr in den Vordergrund gerückt. Da Messstipendien oft die einzige Einkunftsquelle von römisch-katholischen Priestern in den armen Ländern dieser Welt sind, werden auch Messstipendien aus reicheren Ländern an diese weitergegeben. Mit dem Slogan: „Mit einer Messe pro Tag kann ein Priester in der dritten Welt überleben!“ wird für ein Aufleben der Messstipendienfrömmigkeit geworben. Hier wird die altkirchliche Einheit von Liturgie und Diakonie wieder sichtbar. Eine Messintention ist jedoch grundsätzlich nicht mit einem bestimmten Preis oder überhaupt einer finanziellen Aufwendung verbunden. Jeder gibt nach seinen Möglichkeiten."
Wikipedia "Messstipendium"

dr-esperanto
13.06.2018, 05:30
Gott ist zwar so unermesslich groß, dass er das riesen Universum erschaffen konnte (und vielleicht sogar mehrere Universen?), dennoch ist er aber auch im Kleinen präsent und erhält es am Sein. Wir Menschen sind zwar im Vergleich zu den Weiten des Alls sehr klein, aber das ist doch alles tote Materie, während wir als personale Wesen den Engeln und Gott selber gleichen! So erklärt sich, dass Gott immer wieder den Kontakt zu uns sucht, was er mit toter Materie oder seelenlosen Tieren natürlich nicht tun würde.

Schopenhauer
13.06.2018, 05:41
Gott ist zwar so unermesslich groß, dass er das riesen Universum erschaffen konnte (und vielleicht sogar mehrere Universen?), dennoch ist er aber auch im Kleinen präsent und erhält es am Sein. Wir Menschen sind zwar im Vergleich zu den Weiten des Alls sehr klein, aber das ist doch alles tote Materie, während wir als personale Wesen den Engeln und Gott selber gleichen! So erklärt sich, dass Gott immer wieder den Kontakt zu uns sucht, was er mit toter Materie oder seelenlosen Tieren natürlich nicht tun würde.

Amen!
Viel Glück. :haha: