PDA

Vollständige Version anzeigen : Elon Musk und die Medien



Zyankali
06.06.2018, 13:28
bin eben eher zufällig drüber gestolpert, setsam das man davon so garnichts mitbekommen hat...


Schon länger liegt er im Streit mit den Konzern-Medien der USA, die ihn seiner Meinung nach unfair behandeln, also Unwahrheiten berichten. Der Streit hat in eine persönliche Auseinandersetzung mit Journalisten über Twitter ausgeartet und er schrieb:

"Ihr versteht den Hauptpunkt nicht und lebt in einer Blase von selbstgerechter Heiligkeit. Die Öffentlichkeit vertraut Euch nicht. Das war *vor* der letzten Wahl und wurde danach nur schlimmer. Ihr glaubt mir nicht? Führt eine eigene Umfrage durch ...".

Danach hat Musk eine Frage gezwitschert, die absolut tabu ist und die man nicht stellen darf: "Wem denkt ihr *gehört* die Presse? Hallo."

Who do you think *owns* the press? Hello.
— Elon Musk (@elonmusk) 27. Mai 2018



Mit dieser Frage, wem die Medien in den USA gehören, hat er einen Sturm auf Twitter ausgelöst, denn die Frage wurde sofort als "antisemitisch" ausgelegt.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Elon Musk stellt eine verbotene Frage http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/05/elon-musk-stellt-eine-verbotene-frage.html#ixzz5HeBrVlbQ





Elon Musk caused a stir when he asked, “who do you think *owns* the press?” in a Twitter thread – but the names of the people and companies who have amassed control of the bulk of US media is definitely not a well-kept secret.

Musk’s tweet was swiftly followed by Jew-bashing comments, as well as comments accusing the eccentric tech entrepreneur of anti-Semitism. Some took offense at Musk emphasizing the word “owns,” apparently a reference to an internet trope where “(((them)))” is used by trolls to refer to powerful Jewish people.

https://www.rt.com/usa/428060-who-really-owns-press/


intressant wie die wespen wieder auffliegen... dabei ist es eigentlich doch eine berechtigte frage, oder etwa nicht ?

Schopenhauer
07.06.2018, 06:25
Das ist doch schon lange bekannt...nicht nur durch Elon Musk...

Seligman
07.06.2018, 08:02
Antsisemtitisch! Wie kann er es wagen zu fragen? Dieser Antisemtit!

KatII
07.06.2018, 08:16
Wow! Das hat den David Rothschild richtig getriggert. Die Kommentare sind lesenswert.

https://twitter.com/DavMicRot/status/1000867369034665985?ref_src=twsrc%5Etfw
'https://twitter.com/DavMicRot/status/1000867369034665985?ref_src=twsrc%5Etfw

-jmw-
07.06.2018, 09:28
Kritik an dem Kriminellen G. Soros, so mahnte mich u.a. die KN dieser Wochen, sei ja auch antisemitisch. Wir denken uns unseren Teil.

Nantwin
07.06.2018, 09:42
Elon Musk ist kein Liebling der Medien. Auch hierzulande betitelt man den Tesla immer wieder als Todesfalle, obwohl laut Statistik die Tesla-Fahrzeuge wesentlich weniger Unfälle verursachen als der Rest und der Autopilot die Zahl der Unfälle um ca. 40% reduzierte.

Haspelbein
07.06.2018, 12:51
Elon Musk ist kein Liebling der Medien. Auch hierzulande betitelt man den Tesla immer wieder als Todesfalle, obwohl laut Statistik die Tesla-Fahrzeuge wesentlich weniger Unfälle verursachen als der Rest und der Autopilot die Zahl der Unfälle um ca. 40% reduzierte.

In den USA wurde Tesla wirklich hochgejubelt. Sieht man sich die finanzielle Situation Teslas und die Abhängigkeit von Subventionen an, so gehen die Medien mit dem Laden sogar sehr vorsichtig um.

Leibniz
07.06.2018, 13:03
bin eben eher zufällig drüber gestolpert, setsam das man davon so garnichts mitbekommen hat...







https://www.rt.com/usa/428060-who-really-owns-press/


intressant wie die wespen wieder auffliegen... dabei ist es eigentlich doch eine berechtigte frage, oder etwa nicht ?
Musk wollte eine Frage eines Analysten zu seinem earnings call nicht beantworten und hat am nachfolgenden Tag infantile Drohungen auf Twitter losgelassen. Dass davon in der BRD niemand etwas mitbekommen hat, wundert mich nicht; ihr bekommt doch auch sonst nichts mit außer Fussball.

Haspelbein
07.06.2018, 14:34
Musk wollte eine Frage eines Analysten zu seinem earnings call nicht beantworten und hat am nachfolgenden Tag infantile Drohungen auf Twitter losgelassen. Dass davon in der BRD niemand etwas mitbekommen hat, wundert mich nicht; ihr bekommt doch auch sonst nichts mit außer Fussball.



Sanford Bernstein's Toni Sacconaghi: "And so where specifically will you be in terms of capital requirements?"

Musk: "Excuse me. Next. Boring, bonehead questions are not cool. Next?"
Quote: CNBC

Es war nicht nur eine Frage, er wich fast ständig aus, und titulierte eine Reihe von Fragen als "zu langweilig". Auch die absolute Kernfrage (siehe oben) fiel laut Musik in diese Kategorie.

Leibniz
07.06.2018, 15:51
Quote: CNBC

Es war nicht nur eine Frage, er wich fast ständig aus, und titulierte eine Reihe von Fragen als "zu langweilig". Auch die absolute Kernfrage (siehe oben) fiel laut Musik in diese Kategorie.
Richtig. Der Analyst hat eben genau die richtige Frage gestellt. Es ist erstaunlich wie unvollständig und verzerrt viele Themen in BRD-Medien ankommen.

Haspelbein
07.06.2018, 16:13
Richtig. Der Analyst hat eben genau die richtige Frage gestellt. Es ist erstaunlich wie unvollständig und verzerrt viele Themen in BRD-Medien ankommen.

Ich habe nur wenige deutsche Medien dazu verfolgt, d.h. es wurde eher wenig erwähnt. Das Handelsblatt fand die Vorstellung jedoch "überzeugend". Das finde ich interessant, denn ohne frisches Geld sollten noch innerhalb eines Jahres die Lichter ausgehen.

Leibniz
07.06.2018, 16:40
Ich habe nur wenige deutsche Medien dazu verfolgt, d.h. es wurde eher wenig erwähnt. Das Handelsblatt fand die Vorstellung jedoch "überzeugend". Das finde ich interessant, denn ohne frisches Geld sollten noch innerhalb eines Jahres die Lichter ausgehen.
Typisch für die deutschen Qualitätsmedien. Viele wollen nicht begreifen, dass eine Insolvenz in diesem Fall dazu führt, dass Aktienhalter 100% verlieren. "Überzeugend" können das nur Idioten nennen.

Leibniz
07.06.2018, 16:46
Vermutlich werden sich die Gläubiger einen Fähigen suchen, der die nötigen Schritte einleitet, damit Tesla zumindest Geld verdient. Dieser Vorgang wird jedoch vielen nicht gefallen. Damit Gewinne fließen müssen Entlassungen und Veräußerungen vorgenommen werden. Soros hat sich Anleihen gekauft; er kennt den U.S. Bankruptcy Code.

Haspelbein
07.06.2018, 18:03
Vermutlich werden sich die Gläubiger einen Fähigen suchen, der die nötigen Schritte einleitet, damit Tesla zumindest Geld verdient. Dieser Vorgang wird jedoch vielen nicht gefallen. Damit Gewinne fließen müssen Entlassungen und Veräußerungen vorgenommen werden. Soros hat sich Anleihen gekauft; er kennt den U.S. Bankruptcy Code.

Entweder das, oder er hofft auf eine Rettung. Der Tesla 3 schien allerdings nicht das Allheilmittel zu sein. Gute Ansätze gibt es bei Tesla zuhauf, aber jetzt braucht es wohl jemanden, der den Laden auf das Wesentliche reduzieren kann.

Leibniz
07.06.2018, 18:14
Entweder das, oder er hofft auf eine Rettung. Der Tesla 3 schien allerdings nicht das Allheilmittel zu sein. Gute Ansätze gibt es bei Tesla zuhauf, aber jetzt braucht es wohl jemanden, der den Laden auf das Wesentliche reduzieren kann.
Viele vergessen auch, dass die Automobilindustrie , mit Verlaub, ein Scheißgeschäft ist. Gewaltige Kapitalanforderungen und erhebliche Entwicklungskosten treffen auf kleine bis moderate Gewinnmargen. Dazu kommen Wettbewerber, die stetige Gewinne erzielen und sich so günstig wie Banken refinanzieren.

Haspelbein
07.06.2018, 18:32
Viele vergessen auch, dass die Automobilindustrie , mit Verlaub, ein Scheißgeschäft ist. Gewaltige Kapitalanforderungen und erhebliche Entwicklungskosten treffen auf kleine bis moderate Gewinnmargen. Dazu kommen Wettbewerber, die stetige Gewinne erzielen und sich so günstig wie Banken refinanzieren.

Ich kenne einige Automobilingenieure, und einige meiner Kommilitonen sind zu Bosch. Ich glaube, ich habe mich schon einmal 1,5 Stunden über einen Hall-Effekt Sensor des Gaspedals eines Mercedes unterhalten. Genauso wie mit einem befreundeten Honda-Ingenieur, der an der Heizung und Klimaanlage eines Autos arbeitet, und jeden Winter nach Kanada, und jeden Sommer ins Death Valley fährt.

Da stecken sehr viele Erfahrungswerte und graduelle Verbesserungen drin, bis eine Serienproduktion eines Autos einen Standard erreicht, den man heute gewohnt ist. Es ist nicht leicht, sowas "über Nacht" zu schaffen. Genauso sieht es mit den Produktionsabläufen aus.

Ebenso subventionieren die meisten Autohersteller ihre Personenwagen mit den Gewinnen der Trucks und SUVs.

KatII
07.06.2018, 19:06
...
Ebenso subventionieren die meisten Autohersteller ihre Personenwagen mit den Gewinnen der Trucks und SUVs.
Das ist Blödsinn. Die Zugpferde sind Massenartikel aus dem Klein- und Mittelklasse Segment wie C-Klasse und Golf.

Haspelbein
07.06.2018, 19:10
Das ist Blödsinn. Die Zugpferde sind Massenartikel aus dem Klein- und Mittelklasse Segment wie C-Klasse und Golf.

Ich sprach in dem Zusammenhang von den USA, das hätte ich deutlich machen sollen. In Deutschland ist das sicher anders.

KatII
07.06.2018, 19:13
Ich sprach in dem Zusammenhang von den USA, das hätte ich deutlich machen sollen. In Deutschland ist das sicher anders.

Ah, ok. Ja, diesen Segment haben die Trottel ausgelagert, verscherbelt, verkauft.