PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenspirale bei Arzneimitteln



BlackForrester
30.05.2018, 11:41
https://www.t-online.de/gesundheit/heilmittel-medikamente/id_83845944/medikamente-sind-in-deutschland-besonders-teuer.html

Deutschland - der mit Abstand lukravste Markt für die Arzneimittelindustrie. Alleine in 2017 wurden von den GKV´s über 37 Mrd. € für Arzneimittel erstattet.

Nimmt man nun die Zahlenn aus 2015 und teilt diese durch die Bevölkerung (weil erst dann werden die Zahlen aussagekräftig) ergibt sich folgendes Bild:
Deutschkand - rund 430 €
Frankreich - rund 350 €
Vereinigtes Königreich - rund 220 €

Wir Deutschen müssen also ein Volk von Kranken sein...oder aber - folgt man dem Bericht - vor allem daran, dass in anderen europäischen Ländern man der Arzneimittelindustrie nicht erlaubt Preise willkürlich festzulegen und damit den großen Reibach zu machen, sondern dass in diesen Ländern die Preisgestaltung entsprechenden Restriktionen unterliegt.

Verfolgt man dies nun in Deutschland, dann werden von politischer Seite allerlei Argumente herangezogen, warum man nicht machen kann was im Rest Europas längst gängiger Standard ist.

Würde man es auf französisches Niveau absenken hätte man um die 8 Mrd. € mehr im System (und denke nun nicht das die Arzneimittelindustrie in Frankreich am Hungertuch nagt) und daraus würde sich folgende Möglichkeiten ergeben:
a) Beiträge zu senken (würde wohl im Schnitt dann so um die 200 € im Jahr mehr für einen Arbeitnehmer bedeuten) - würde ich aber nicht priorisieren, sondern ich würde b) 50% dieses Geld in die mediznische Versorgung stecken - sprich, in das Pflegpersonal, in die ärztliche Versorgung, aber auch in die Infrastruktur der Arztpraxen und Krankenhäuser und c) 50% der Summe nehmen um diese in einen Kapitalstock fließen zu lassen um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Hier könnte die Politik wirklich was bewegen - wenn man denn wollte - aber wie so oft - man schützt die Wirtschaft zum Nachteil der eigenen Bürger.

ksero
30.05.2018, 12:13
Hätten die Kassen nicht die Möglichkeit, Rabattverträge mit Arzneimittelkonzernen abzuschließen, lägen die Kosten noch weitaus höher.
Aber der Dummmichel zahlt weiter :)

navy
30.05.2018, 21:02
Alles Schrott, am besten frisst man den Müll nicht, was die Ärzte verschreiben

opppa
31.05.2018, 07:20
Die Kostenspirale bei Medikamenten spiegelt doch nur wieder, wie sich das am Gewinn beteiligten Management die Entwicklung ihrer Gewinnbeteiligung vorstellt!

:hmm:

Murmillo
31.05.2018, 08:07
Hätten die Kassen nicht die Möglichkeit, Rabattverträge mit Arzneimittelkonzernen abzuschließen, lägen die Kosten noch weitaus höher.
Aber der Dummmichel zahlt weiter :)

Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !

Pillefiz
31.05.2018, 08:10
Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !

Sogar bei uns, als Reimport. Das gleiche Zeugs. Hier produziert, nach z.B. Spanien verkauft, zurückgekauft und trotzdem billiger als das, was nicht durch die Gegend gekarrt wurde.

opppa
31.05.2018, 08:22
Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !

Im Ausland bezahlen die Leute die Medikamente aus der eigenen Tasche und in Deutschland werden Medikamente von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind.

Vielleicht sollten wir den Pharmakonzernen einfach nur das zahlen, was sie auch im Ausland nehmen können und ihnen zum Ausgleich erlauben, das Geld, das sie für Aktionäre und Management "brauchen", selbst zu drucken?

:hmm:

Murmillo
31.05.2018, 08:38
...von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind.
...

Oder lass dir mal dein Bad altersgerecht umbauen, wenns nicht mehr anders geht. Die Kassen zahlen ja 4000,-€ zu, nochmal so viel kannste selber zahlen. Habe es bei meinen Schwiegereltern gesehen. Was daran allerdings 8000,-€ kostete, ist mir völlig schleierhaft. Schon 4000€ wären eigentlich, wenn man Material und Zeit berücksichtigt, zu viel gewesen, es sei denn, die Klempner und Fliesenleger hatten Stundenlöhne von über 150€ .Und der Krankenkasse wars egal. Wir haben sie aufgefordert, sich mal anzuschauen, was man hier unter einem so teuren, altersgerechten Umbau versteht. Das hat die aber nicht mal interessiert.

Affenpriester
31.05.2018, 12:02
Meine Medizin muss ich ohnehin komplett allein bezahlen, die erstattet keine Versicherung. Ich bin im Grunde Privatpatient. Wenn ich mal irgendwann Krebs hab, dann geh ich zum Arzt und hol mir ein Kassenrezept für die Chemo.

Endgame
31.05.2018, 13:54
Im Ausland bezahlen die Leute die Medikamente aus der eigenen Tasche und in Deutschland werden Medikamente von anonymen Versicherungen bezahlt, bei der sich kein Schwein darum kümmert, ob die Preise überhöht sind. Nicht nur, im Ausland spielt der Staat noch (teilweise= seine eigentlich ihm zuteile Rolle, nämlich Schiedsrichter, oberste Instanz und Wahren der Machtbalance von Marktteilnehmern. Bei uns hingegen völlig korrupter Nachtwächterstaat, der nur Rekorde bei Abgaben und Verordnungen vollbringt. Aber der Dummmichel lässt halt die korrupte Elite gewähren und strampelt sich lieber im Hamsterrad für eine der erfolgreichsten Industriewirtschaften tot und als Lohn gibts leere Taschen, kaputte und zu kleine Krankenhäuser und Schulen und den täglichen Verkehrsinfarkt. Deshalb hilft der größten Freiluftklapse nur eine globaler Wirtschaftseinbruch + Implodieren des Euros, damit die Bunzelrepublik endlich feuer fängt und das große Reinemachen beginnen kann.

opppa
31.05.2018, 14:09
Nicht nur, im Ausland spielt der Staat noch (teilweise= seine eigentlich ihm zuteile Rolle, nämlich Schiedsrichter, oberste Instanz und Wahren der Machtbalance von Marktteilnehmern. Bei uns hingegen völlig korrupter Nachtwächterstaat, der nur Rekorde bei Abgaben und Verordnungen vollbringt. Aber der Dummmichel lässt halt die korrupte Elite gewähren und strampelt sich lieber im Hamsterrad für eine der erfolgreichsten Industriewirtschaften tot und als Lohn gibts leere Taschen, kaputte und zu kleine Krankenhäuser und Schulen und den täglichen Verkehrsinfarkt. Deshalb hilft der größten Freiluftklapse nur eine globaler Wirtschaftseinbruch + Implodieren des Euros, damit die Bunzelrepublik endlich feuer fängt und das große Reinemachen beginnen kann.

Die Wirtschaft hat doch inzwischen die alte Weisheit jedes Reisenden, der (damals) auf eine Kutsche angewiesen war, verinnerlicht und handelt deshalb nach der Devise: "Wer gut schmiert, der gut fährt!"
Wenn so ein schlecht oder nicht geschmiertes Rad an der Kutsche quietscht, fährt man nicht gut!

:hmm:

Hay
31.05.2018, 14:44
Oder lass dir mal dein Bad altersgerecht umbauen, wenns nicht mehr anders geht. Die Kassen zahlen ja 4000,-€ zu, nochmal so viel kannste selber zahlen. Habe es bei meinen Schwiegereltern gesehen. Was daran allerdings 8000,-€ kostete, ist mir völlig schleierhaft. Schon 4000€ wären eigentlich, wenn man Material und Zeit berücksichtigt, zu viel gewesen, es sei denn, die Klempner und Fliesenleger hatten Stundenlöhne von über 150€ .Und der Krankenkasse wars egal. Wir haben sie aufgefordert, sich mal anzuschauen, was man hier unter einem so teuren, altersgerechten Umbau versteht. Das hat die aber nicht mal interessiert.

Und was passiert mit den Rentnern, die sich ebenfalls ihr Bad umbauen lassen müssten, aber nicht einmal eben so 4000,-- Euro eigene Zuzahlungskosten auf der hohen Kante haben? Ich erinnere daran, dass ein Rentner, dessen Rente aufgestockt werden muss, nur 2000,-- Euro Erspartes haben darf. Übrigens ein Punkt, der angesichts der Rentenreform, die bei einem lückenlosen Durchschnittsverdienst eine Gesamtrente in Höhe der Grundsicherung vorsieht, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

opppa
01.06.2018, 07:11
Und was passiert mit den Rentnern, die sich ebenfalls ihr Bad umbauen lassen müssten, aber nicht einmal eben so 4000,-- Euro eigene Zuzahlungskosten auf der hohen Kante haben? Ich erinnere daran, dass ein Rentner, dessen Rente aufgestockt werden muss, nur 2000,-- Euro Erspartes haben darf. Übrigens ein Punkt, der angesichts der Rentenreform, die bei einem lückenlosen Durchschnittsverdienst eine Gesamtrente in Höhe der Grundsicherung vorsieht, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Bei der Pflegeversicherung ist es so, daß entweder nix genehmigt wird, oder daß hemmungslos alles, was ein geschickter Berater beantragt, genehmigt wird. Die Altenheime nutzen das hemmungslos und gewinnbringend aus!

:hmm:

Leberecht
01.06.2018, 07:23
Die Altenheime nutzen das hemmungslos und gewinnbringend aus!

:hmm:
Früher nannte man Bewohner solcher Einrichtungen wenigstens noch respektvoll "Senioren". Dafür durfte man aber noch "Neger" sagen. Fällt kaum auf, kennzeichnet dennoch deutlich unsere gesellschaftspolitische Tendenz.

opppa
01.06.2018, 07:28
Früher nannte man Bewohner solcher Einrichtungen wenigstens noch respektvoll "Senioren". Dafür durfte man aber noch "Neger" sagen. Fällt kaum auf, kennzeichnet dennoch deutlich unsere gesellschaftspolitische Tendenz.

ich lag vor vielen Jahren mal zusammen mit einem Altenpfleger im Krankenhaus. der freute sich immer, wenn da so richtig alte Leute eingeliefe4rt wurden: " Da kommt neues Material!"

:D

SprecherZwo
01.06.2018, 07:40
Und was passiert mit den Rentnern, die sich ebenfalls ihr Bad umbauen lassen müssten, aber nicht einmal eben so 4000,-- Euro eigene Zuzahlungskosten auf der hohen Kante haben? Ich erinnere daran, dass ein Rentner, dessen Rente aufgestockt werden muss, nur 2000,-- Euro Erspartes haben darf. Übrigens ein Punkt, der angesichts der Rentenreform, die bei einem lückenlosen Durchschnittsverdienst eine Gesamtrente in Höhe der Grundsicherung vorsieht, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Angesichts ihres Wahlverhaltens sehe ich bei den Rentnern keinen Grund zur Beschwerde.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168986852/Aeltere-Frauen-retten-Merkels-vierte-Kanzlerschaft.html

Politikqualle
01.06.2018, 07:46
Sogar bei uns, als Reimport. Das gleiche Zeugs. Hier produziert, nach z.B. Spanien verkauft, zurückgekauft und trotzdem billiger als das, was nicht durch die Gegend gekarrt wurde. ... diese Diskussion ist aber endlos zu führen , denn wenn die Pharmakonzerne sich das Geld hier reinschaufeln können , werden sie es tun , oder besser geschrieben , die machen es so oder so schon ohne Skrupel ....

Kaktus
01.06.2018, 08:59
... diese Diskussion ist aber endlos zu führen , denn wenn die Pharmakonzerne sich das Geld hier reinschaufeln können , werden sie es tun , oder besser geschrieben , die machen es so oder so schon ohne Skrupel ....
Ich decke mich immer im Ausland mit den gängigen Medikamenten ein. Ausserdem gibt es noch Versandapotheken, aber da sollte man aufpassen, dass man kein minderwertiges Zeug bekommt.

Kaktus
01.06.2018, 09:01
ich lag vor vielen Jahren mal zusammen mit einem Altenpfleger im Krankenhaus. der freute sich immer, wenn da so richtig alte Leute eingeliefe4rt wurden: " Da kommt neues Material!"

:D
Die Pflegeindustrie in D ist genau so mafiös gestrickt wie die Asylindustrie.

opppa
01.06.2018, 16:01
Die Pflegeindustrie in D ist genau so mafiös gestrickt wie die Asylindustrie.

Jetzt übertreib mal nicht!

Die Asylindustrie ist noch lange nicht so weit, daß sie ganz offiziell bei der Formulierung von Gesetzen um "Rat" gefragt wird.

:hmm:

erselber
01.06.2018, 16:11
Ich mach das so:

Ich gehe zum Onkel/Tante Doktor, lass mich untersuchen, zahle die Rechnung, der Doc. muss ja von was Leben,
er gibt mir ein Rezept,
ich laufe zum Apotheker und hol das Zeug, der Apotheker will ja auch Leben,
ich gehe nach Hause und werfe das Zeug weg, denn ich will ja auch Leben.

Sitting Bull
01.06.2018, 16:34
Was für ein Hetzstrang gegen die innovativen Pharmakonzerne oder den bessitzenden Hedgefonds.
Diese müssennicht nur forschen ,sondern auch ihre Aktionäre bedienen.
Dazu die unzähligen Ärztekongesse finanzieren und zahlreiche Uniprofessoren für nette Gutachten sponsern.
Außerdem kosten Übernahmen heute schon Milliardenbeträge.

navy
01.06.2018, 18:41
Vor allem sind die gleichen Medikamente im Ausland ja zum Teil viel billiger !

So ist es! im Ausland wird auch nicht soviel Schrott verschrieben, die haben erheblich weniger Auswahl, dafür wirksame Medikamente. Als Beispiel die Schweiz, da gibt es nur ca. 25 % soviele Medikamente


Was für ein Hetzstrang gegen die innovativen Pharmakonzerne oder den bessitzenden Hedgefonds.
Diese müssennicht nur forschen ,sondern auch ihre Aktionäre bedienen.
Dazu die unzähligen Ärztekongesse finanzieren und zahlreiche Uniprofessoren für nette Gutachten sponsern.
Außerdem kosten Übernahmen heute schon Milliardenbeträge.

Innovative sind die nur im Betrug, wie es eine Goldman & Sachs Studie der Pharma Industrie empfahl

Eridani
01.06.2018, 18:46
Die Kostenspirale bei Medikamenten spiegelt doch nur wieder, wie sich das am Gewinn beteiligten Management die Entwicklung ihrer Gewinnbeteiligung vorstellt!

:hmm:

Kannst Du Dir vorstellen, was passierte, wären plötzlich morgen alle Menschen in Deutschland kerngesund?
Wohlgemerkt von 0 bis 90! :)

Ansuz
01.06.2018, 19:10
Was für ein Hetzstrang gegen die innovativen Pharmakonzerne oder den bessitzenden Hedgefonds.
Diese müssennicht nur forschen ,sondern auch ihre Aktionäre bedienen.
Dazu die unzähligen Ärztekongesse finanzieren und zahlreiche Uniprofessoren für nette Gutachten sponsern.
Außerdem kosten Übernahmen heute schon Milliardenbeträge.
:dg:

Also stellt Euch nicht so an, ihr Konsumschafe, nehmt prav all die schönen, guten, bunten Pillen die der liebe Onkel Doktor Euch verschreibt. Weil, dann gehts der Wirtschaft gut und das ist die Hauptsache.
So manch abgearbeitetes, verschlissenes Schlafschaf kann man heutzutage noch ein paar Jahre mehr künstlich im Hamsterrad halten. Besinnt Euch auf die Tugenden des BRD-lings: Arbeit über alles, ganz egal welche und zu welch miesen Bedingungen. Hauptsache, das Merkel-System wird am Laufen gehalten und kann den Abschaum aus aller Welt hier ohne Gegenleistung durchfüttern, während die eigene Bevölkerung in Mülleimern wühlen darf um die karge Rente aufzubessern. Wer sich dieser Beglückung verweigert, ist kein Systemling und somit vogelfrei.

feuermax2
01.06.2018, 20:14
Was für ein Hetzstrang gegen die innovativen Pharmakonzerne oder den bessitzenden Hedgefonds.
Diese müssennicht nur forschen ,sondern auch ihre Aktionäre bedienen.
Dazu die unzähligen Ärztekongesse finanzieren und zahlreiche Uniprofessoren für nette Gutachten sponsern.
Außerdem kosten Übernahmen heute schon Milliardenbeträge.

Seit bekannt geworden ist, dass diese Pharma-Konzerne mehr Geld für Marleting und Werbing (sollte im Markleting enthalten sein) ausgeben als für Forschung und Entwicklung sollten diese Ganoven ganz kritisch gesehen werden. Und zwar von denen, die die Aufsicht über die Hersteller haben.

Kaktus
01.06.2018, 21:26
Da gab es vor Jahren mal einen Skandal, weil der Chef des Amtes, das für Arzneimittelzulassungen zuständig ist, da strenge Massstäbe angelegt hat. Das gefiel der Pharmaindustrie nicht. Leider ist mir der Name dieses Mannes entfallen. Jedenfalls hat man nach Mitteln und Wegen gesucht, ihn loszuwerden. Am Schluss hat man etwas konstruiert: er habe unkorrekte Fahrtkostenabrechnungen gemacht. Damit hat man ihn aus dem Amt gekickt. Vielleicht erinnert sich ja hier noch Jemand an diese causa? (Im Prinzip gleiches Strickmuster wie bei Wulff)

Wernerr
01.06.2018, 21:44
Man schützt nicht die Wirtschaft, man füllt den anlegerknechten unter lausigen Vorwänden die Taschen. das hat alles System.
Warum muß VW nicht eine Nachrüstung bezahlen ?
-Weildas den Profit schmälern würde, und wer sind denn die VW Anleger ? - Praktisch allesamt Systemknechte und Nutznießer.
Kein Volk würde sich einen Krankenversicherungs Beitragssatz von 14,5% andrehen lassen.
Das Geld wird iin die Taschen von Ärzten und Gesundheitsindustrie umgeschichtet.
Zu den Eigentümern der Gesundheitsindustrie.
Das hier ist ein schäbiges Abzock-System. Von unten nach oben.

feuermax2
01.06.2018, 22:00
Man schützt nicht die Wirtschaft, man füllt den anlegerknechten unter lausigen Vorwänden die Taschen. das hat alles System.
Warum muß VW nicht eine Nachrüstung bezahlen ?
-Weildas den Profit schmälern würde, und wer sind denn die VW Anleger ? - Praktisch allesamt Systemknechte und Nutznießer.
Kein Volk würde sich einen Krankenversicherungs Beitragssatz von 14,5% andrehen lassen.
Das Geld wird iin die Taschen von Ärzten und Gesundheitsindustrie umgeschichtet.
Zu den Eigentümern der Gesundheitsindustrie.
Das hier ist ein schäbiges Abzock-System. Von unten nach oben.

Stimme dir ja zu, Aber welche Alternative hast du?

Wernerr
01.06.2018, 22:12
Stimme dir ja zu, Aber welche Alternative hast du?

CDUCSUSPD nicht wählen. Die Verräter haben dieses System so eingefädelt und hinmanipuliert. Die Grienen und FDP kann man auch noch dazurechenen.
Also bleiben AFD und Linkspartei.

Endgame
01.06.2018, 22:32
Oder auch ne mehr LMAA-Einstellung, krank machen, schlechte Arbeit liefern, dumm stellen, gleichgültig sein, keine Angst vor Entlassung oder dass Firma pleite geht. Wenn da genug mitmachen, dann schmilzt die Rendite für die Porsche-Jünger. Allerdings hat das Kapital ja die Hoffnung auf China gesetzt, nur leider wird der Chinese den dreckig reichen Mann des Abendlandes auf verschiedene Weisen zur gegebenen Zeit abservieren. Dann wird das reiche Verräter- und Ausbeuterpack dem weißen Mann, vorrangig dem bis zum Tod ausgebluteten fleißigen, intellektuellen Treu-Doof-Michel, hinterherweinen.

ksero
03.06.2018, 16:12
Oder lass dir mal dein Bad altersgerecht umbauen, wenns nicht mehr anders geht. Die Kassen zahlen ja 4000,-€ zu, nochmal so viel kannste selber zahlen. Habe es bei meinen Schwiegereltern gesehen. Was daran allerdings 8000,-€ kostete, ist mir völlig schleierhaft. Schon 4000€ wären eigentlich, wenn man Material und Zeit berücksichtigt, zu viel gewesen, es sei denn, die Klempner und Fliesenleger hatten Stundenlöhne von über 150€ .Und der Krankenkasse wars egal. Wir haben sie aufgefordert, sich mal anzuschauen, was man hier unter einem so teuren, altersgerechten Umbau versteht. Das hat die aber nicht mal interessiert.
Handwerk ist nunmal teuer. Uns ist einmal eine Fliese am Rand unserer Terrasse abgebrochen. Fliesenstück musste bestellt werden, war inklusive Einbau 150 €

Ansuz
04.06.2018, 17:22
Oder auch ne mehr LMAA-Einstellung, krank machen, schlechte Arbeit liefern, dumm stellen, gleichgültig sein, keine Angst vor Entlassung oder dass Firma pleite geht. Wenn da genug mitmachen, dann schmilzt die Rendite für die Porsche-Jünger. Allerdings hat das Kapital ja die Hoffnung auf China gesetzt, nur leider wird der Chinese den dreckig reichen Mann des Abendlandes auf verschiedene Weisen zur gegebenen Zeit abservieren. Dann wird das reiche Verräter- und Ausbeuterpack dem weißen Mann, vorrangig dem bis zum Tod ausgebluteten fleißigen, intellektuellen Treu-Doof-Michel, hinterherweinen.
Im Prinzip eine gute Idee. Scheitert leider an der nicht vorhandenen Solidarität unter den Schlafschafen. Man bekommt ja nicht mal eine größere Anzahl auf die Straße zu einer legalen, brav angemeldeten Demo.
Und selbst wenn, wie damals gegen TTIP eine viertel Million demonstriert, juckt das Ferkel und Co. nicht mal.

navy
09.06.2018, 20:27
die meisten Arzeimittel braucht kein Mensch, bringen Menschen um. Herz Tabletten, rund um Diabetes, Kopfschmerz Tabeltten, Cholesterin, Alle Werte von der Pharma INdustrie gesponsert um unnütze Tabletten zu verkaufen. Omega 3 Säure, ein Unilever Verkaufs Gutachten mit der Pharma Industrie