PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?



grashalm
27.05.2018, 20:22
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?

HansMaier.
27.05.2018, 21:10
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen.


Da wirst Du dich entscheiden müssen, entweder Rendite oder kleines Risiko.
Naja, m.E. gibt es bei Papierinvestment heute kein kleines Risiko...




Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?


Keine.
MfG
H.Maier

Neu
27.05.2018, 21:41
Welche Anleihen würdet ihr kaufen?

Von Firmen, die seit vielen Jahrzehnten stabil sind. Z.B. Muenchner Rueckversicherung, Lukoil, Nissan, Berkshire Hathaway, Rio Tinto... Mindestens 6 und unterschiedliche Branchen und Kontinente.

Sitting Bull
27.05.2018, 22:28
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?

Bringen momentan höchstens die Inflationrate,wenn überhaupt .
Darauf mußt du noch die Kapitalertragssteuer blechen.

Neu
27.05.2018, 22:37
Bringen momentan höchstens die Inflationrate,wenn überhaupt .
Darauf mußt du noch die Kapitalertragssteuer blechen.

6,5%: https://www.finanzen.net/anleihen/a0ddkr-berkshire-hathaway-anleihe

ABAS
27.05.2018, 22:54
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?

Mache es wie " Villa und Porsche " !
Immobilien, Kunst, Antiquitaeten, Geschmeide und mondaene Frauen.
Das bringt " value for money " !

Sitting Bull
27.05.2018, 23:49
6,5%: https://www.finanzen.net/anleihen/a0ddkr-berkshire-hathaway-anleihe

Kurs ist ziemlich hoch , dazu noch in US Dollar.
Wenn du da mal kurzfristig doch Kohle brauchst ,sieht es nicht so prickelnd aus.

Bin ja heute raus aus derartigen Sachen.

Vor knapp einem Jahr habe ich nur meine BP ( 4,90 ) und Shell B ( 23 ,-) mit jeweils 25 Mille aufgestockt.
Nächsten Monat ist wieder payment-day,gibt immer ein schönes Urlaubsgeld.

SprecherZwo
28.05.2018, 08:27
Italienische Staatsanleihen sind gut.

autochthon
28.05.2018, 08:34
@grashalm:

Mach`mal einen Termin bei der Verbraucherzentrale.

Neu
28.05.2018, 10:57
Italienische Staatsanleihen sind gut.

Dann kaufe den Schrott doch. Ich kaufe keinen Ramsch.

Neu
28.05.2018, 11:02
Kurs ist ziemlich hoch , dazu noch in US Dollar.
Wenn du da mal kurzfristig doch Kohle brauchst ,sieht es nicht so prickelnd aus.

Bin ja heute raus aus derartigen Sachen.

Vor knapp einem Jahr habe ich nur meine BP ( 4,90 ) und Shell B ( 23 ,-) mit jeweils 25 Mille aufgestockt.
Nächsten Monat ist wieder payment-day,gibt immer ein schönes Urlaubsgeld.

Ich schaetze, auch dafuer gibts einen Markt. Und zwar auch gewaltige Umsaetze, das wichtigste dabei:
https://www.finanzen.net/anleihen/a1hfxf-berkshire-hathaway-anleihe

Leibniz
28.05.2018, 16:33
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?
Liquide Mittel in USD lassen sich in 6-24 monatigen T-Bills/Notes zu etwa 2% unterbringen. Es ist jedoch problemlos möglich mehr als 2% durch den Wechselkurs zu verlieren. Europäische Anleihen sind völlig inakzeptabel. Durch die EZB-Kaufprogramme und die Zinssätze werden europäische Anleihen zu Phantasiepreisen gehandelt. IG-Anleihen solventer Industrieunternehmen werden in der Nähe von 0% gehandelt. Die Anleihen, die 2-3% bringen, was nicht viel ist, sind mitunter völliger Schrott von Unternehmen, die erhebliche Insolvenzrisiken aufweisen.

Neben diesem Kreditrisiko ist auch besonders auf die Zinsrisiken zu achten. Die Zinssensitivität festverzinslicher Anleihen steigt exponentiell mit der Laufzeit. D.h. wenn diese Anleihen nicht über die gesamte Laufzeit gehalten werden, können zwischenzeitlich erhebliche Verluste an Marktwert eintreten. Festverzinsliche Anleihen mit zwanzig Jahren Restlaufzeit können innerhalb der nächsten 2-3 Jahre problemlos mehr als 25% ihres Marktwerts verlieren, wenn die Zinsen auf US-Dollar weiterhin moderat ansteigen.

Es sollte offensichtlich sein, dass Anleihen im Bezug auf die Märkte in westlichen Industriestaaten im Augenblick nicht besonders attraktiv sind.

Sitting Bull
28.05.2018, 16:33
Ich schaetze, auch dafuer gibts einen Markt. Und zwar auch gewaltige Umsaetze, das wichtigste dabei:
https://www.finanzen.net/anleihen/a1hfxf-berkshire-hathaway-anleihe

Etwas Schleichwerbung für Warren Buffet ? :D
Einen gewissen Markt gibt es bestimmt .
Fragt sich nur ,wie es mit dem ganzen Staatsverschuldungsdesaster weitergeht.
Ob US-Dollar oder Euro.
Die Amis geben ja Milliarden für Regierungsumstürze aus ,damit der Petrodollar nicht verschwindet.

Neu
28.05.2018, 16:40
Etwas Schleichwerbung für Warren Buffet ? :D
Einen gewissen Markt gibt es bestimmt .
Fragt sich nur ,wie es mit dem ganzen Staatsverschuldungsdesaster weitergeht.
Ob US-Dollar oder Euro.
Die Amis geben ja Milliarden für Regierungsumstürze aus ,damit der Petrodollar nicht verschwindet.

Haette ich LUKOIL genommen, oder die Muenchner Rueck, oder Rio Tinto, haettest du ebenso was daran auszusetzen gehabt. Warren Buffett ist nunmal einer der solidesten und erfolgreichsten Investoren unserer Zeit. Er hat STUDIERT und hatte ein Anfanskapital, was er konsequent eingesetzt hat. Das ist heuer eine der solidesten Versicherungen weltweit. Ich sprach ebenso von MINDESTENS 6 WERTEN, unterschiedliche Kontinente und Branchen. Risikosplitting eben.

Die Amis sind uns wirtschaftlich haushoch ueberlegen. Sie haben ihren Dollar schon wie lange? Und wieviel Waehrungen haben wir in Europa seit dieser Zeit schon geschrottet?

Edit: Staatsanleihen in Europa kann ich garnicht empfehlen. Die Anleihen, die auf dem freien Markt GEKAUFT werden, unterliegen dem Markt und liegen in der Rendite immer ueber der Inflationsrate. Der € ist fuer mich ein groesseres Risiko als die chinesische oder die US - Waehrung.

Sitting Bull
28.05.2018, 16:54
Haette ich LUKOIL genommen, oder die Muenchner Rueck, oder Rio Tinto, haettest du ebenso was daran auszusetzen gehabt. Warren Buffett ist nunmal einer der solidesten und erfolgreichsten Investoren unserer Zeit. Er hat STUDIERT und hatte ein Anfanskapital, was er konsequent eingesetzt hat. Das ist heuer eine der solidesten Versicherungen weltweit. Ich sprach ebenso von MINDESTENS 6 WERTEN, unterschiedliche Kontinente und Branchen. Risikosplitting eben.

Die Amis sind uns wirtschaftlich haushoch ueberlegen. Sie haben ihren Dollar schon wie lange? Und wieviel Waehrungen haben wir in Europa seit dieser Zeit schon geschrottet?

War ja keine Kritik an Warren Buffet ,auch wenn der jetzt schon fast 90 Jahre alt ist.
Von Lukoil hatte ich um die Jahrtausendwende auch Aktien und deren Vorzüge.
gab zwar damals keine Dividende ,aber die Kurssteigerung war gewaltig.
KostetenAnfangs etwas über 10 Euro ( könnte ich aber vielleicht in den alten Unterlagen noch finden.
Hab die kurz vor deren Split verkauft .War wie Weihnachten und auch noch steuerfrei .

Rio Tinto sind doch Rohstoffe gleich Billiton .
Grundsätzlich nicht falsch ,wenn die Wirtschaft läuft.

Neu
28.05.2018, 17:02
War ja keine Kritik an Warren Buffet ,auch wenn der jetzt schon fast 90 Jahre alt ist.
Von Lukoil hatte ich um die Jahrtausendwende auch Aktien und deren Vorzüge.
gab zwar damals keine Dividende ,aber die Kurssteigerung war gewaltig.
KostetenAnfangs etwas über 10 Euro ( könnte ich aber vielleicht in den alten Unterlagen noch finden.
Hab die kurz vor deren Split verkauft .War wie Weihnachten und auch noch steuerfrei .

Rio Tinto sind doch Rohstoffe gleich Billiton .
Grundsätzlich nicht falsch ,wenn die Wirtschaft läuft.

Die Wirtschaft in China ist recht stark von unserer entkoppelt. Die USA betreiben einen regen innerwirtschaftlichen Handel, ganz anders als Deutschland. Beide Laender sind somit viel unanfaelliger als wir in Europa. Oel und Rohstoffe werden IMMER gebraucht, kann allerdings schwanken.

Kaktus
28.05.2018, 17:13
Ich würde mir derzeit Edelmetalle anschaffen, bevor es beim Kauf zur Ausweiskontrolle kommt, und keine Anleihen. Solltest du an Staatsanleihen denken: auch Staaten können bekanntlich pleite gehen.

Sitting Bull
28.05.2018, 17:18
Die Wirtschaft in China ist recht stark von unserer entkoppelt. Die USA betreiben einen regen innerwirtschaftlichen Handel, ganz anders als Deutschland. Beide Laender sind somit viel unanfaelliger als wir in Europa. Oel und Rohstoffe werden IMMER gebraucht, kann allerdings schwanken.

Mit den Chinesen kenne ich mich nicht so aus ,die backen rigoros ihr eigenes Ding.Deren Führung ist noch unantastbar,da kann die EU quatschen was sie will.
Bei den Amis ist deren Konsumverhalten ein wichtiges Börsenbarometer.Neben den Arbeitsmarktdaten natürlich.

Sitting Bull
28.05.2018, 17:20
Ich würde mir derzeit Edelmetalle anschaffen, bevor es beim Kauf zur Ausweiskontrolle kommt, und keine Anleihen. Solltest du an Staatsanleihen denken: auch Staaten können bekanntlich pleite gehen.

Staaten können nicht Pleite gehen ,sondern nur seine Gläubiger.
Die EZB hält derzeit für 390 Milliarden italienische Staatsanleihen.

Neu
28.05.2018, 18:27
Staaten können nicht Pleite gehen ,sondern nur seine Gläubiger.
Die EZB hält derzeit für 390 Milliarden italienische Staatsanleihen.

Nein. Sie drucken das Geld dafuer und "kaufen" sie. Bis jetzt etwa 2 Billionen, schaetze ich.

sunbeam
28.05.2018, 18:29
Ich denke, so langsam sollte man in Grundstücke in Nordkorea investieren.

FranzKonz
28.05.2018, 18:35
Ich denke, so langsam sollte man in Grundstücke in Nordkorea investieren.

Hmm. Ich dachte eher an Abchasien.

koriander
29.05.2018, 12:59
Hallo, grashalm
Das ist so ein Thema, worüber man sehr lang diskutieren kann. Vor allem weil sich der Markt z.B. in den letzten 10-11 Jahren sehr geändert hat und man heute anders kauft wie früher, so allgemein gesagt. Es gibt aber wie immer gute Möglichkeiten, die man finden kann und der Europäische Markt für Unternehmensanleihen wird wieder sehr interessant in letzter Zeit. Gute Rendite und geringes Risiko ist ja ein Traum von jedem, aber es gibt vernünftige Varianten, die auch zukunftsorieniert sind. Man muss immer das gesamte Bild beachten: warum sind die Zinsen so, wie die sind? Wie geht’s dem Unternehmen? Wie geht’s dem Markt? Welche Branche? Welche Entwicklung? Welche Prognosen? Wie transparent etc... Hast du dir schon mal was angeschaut? Welche Fragen sind da enstanden? Soweit ich verstehe, hast du noch keine Erfahrung? Wir können auch anhand eines Beispiels reden, wenn du magst. Ich bin beim Recherchieren das letzte Mal auf ein spannendes Angebot von Lichtmiete Invest angestoßen. Schau dir mal die Laufzeit, die Renditenaussichten und allgemein die Infos dazu an und sag mal wie du das findest oder was dir aufgefallen ist.

Neben der Spur
29.05.2018, 15:19
Heckler & Koch : Waffen gehen immer !

Zirkuszelt
29.05.2018, 15:22
Heckler & Koch : Waffen gehen immer !

Auf Rheinmetall schwöre ich seit Jahren.

Haspelbein
29.05.2018, 15:26
Heckler & Koch : Waffen gehen immer !

Da wäre ich vorsichtig, wie bei fast allen Unternehmen die von Grossaufträgen des Staates abhängig sind. Heckler & Koch war über Jahre hinweg extrem verschuldet, und selbst jetzt sind seine Finanzen etwas ... mysteriös.

Bolle
29.05.2018, 15:30
Ich denke, so langsam sollte man in Grundstücke in Nordkorea investieren.

Wo ist eigentlich "hardstyler911" wenn man ihn braucht?

Neben der Spur
29.05.2018, 15:31
Da wäre ich vorsichtig, wie bei fast allen Unternehmen die von Grossaufträgen des Staates abhängig sind. Heckler & Koch war über Jahre hinweg extrem verschuldet, und selbst jetzt sind seine Finanzen etwas ... mysteriös.

Und, ist H & K pleite ?
Jemals pleite ?
Was sagt die Statistik ?
H & K not system important and not big enough to fall ?

Wir sprechen nicht von Aktien, sondern von Anleihen !

Bolle
29.05.2018, 15:31
Für ganz Mutige...italienische Staatsanleihen!:D

erselber
29.05.2018, 15:33
Heckler & Koch : Waffen gehen immer !

"Waffen" sind schon vorgelaufen,
jetzt kann man in Medizinprodukte, Herstellern von Leichensäcken, Prothesen, Strahlen-, vielleicht auch in
psychiatrische Kliniken (PTS-Syndrome) investieren,
langfristig wären auch Firmen interessant die Aufträge für den Wiederaufbau bekommen.

(Hier bitte beachten, dass man US-Firmen ins Portfolio nimmt, die bekommen sicher die lukrativsten Aufträge)

Haspelbein
29.05.2018, 15:39
Und, ist H & K pleite ?
Jemals pleite ?
Was sagt die Statistik ?
H & K not system important and not big enough to fall ?

Wir sprechen nicht von Aktien, sondern von Anleihen !

Das ist mir schon bewusst, aber es ändert meine Meinung hierzu wenig. Systemrelevant ist der Laden garantiert nicht.

Neben der Spur
29.05.2018, 15:46
Für ganz Mutige...italienische Staatsanleihen!:D

Die Türkei hat heuer immer noch Leiernde Lyra Lira ..
Und ist wahrscheinlich beständiger als Italien.

In der Türkei gibt es die Kurden, aber keine Mafia ..

Neu
30.05.2018, 21:05
Für ganz Mutige...italienische Staatsanleihen!:D

Da kann man auch fuer deutsche Staatsanleihen sein Geld wegwerfen:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=25&l=de
Die Geburtenrate ist gleich.

Leibniz
30.05.2018, 23:01
Für ganz Mutige...italienische Staatsanleihen!:D
Obwohl es vielen absurd erscheint, wurde auch in italienischen Staatsanleihen ein Vermögen verdient. Wenn bekannt ist, dass die EZB eine bestimmte Menge italienischer Anleihen kaufen muss ist es nicht allzu schwer, damit Geld zu verdienen.
Es ist ausreichend, vor der EZB eine gewaltige Menge italienische Anleihen zu kaufen, damit den Preis in die Höhe zu treiben und zu Höchstpreisen jene Anleihen der EZB zu verkaufen.

Aufgrund der Art und Weise wie durch die nationalen Notenbanken (im Auftrag der EZB) gekauft wurde (offensichtlich und aggressiv), war es oft ausreichend, zu den ersten Zeichen gezielter Aufkäufe mitzukaufen und durch die auftretenden Preisanstiege zu profitieren. Diese Strategie wurde mit der Federal Reserve, EZB und BoJ in gewaltigem Umfang ausgenutzt. Dabei sind mindestens hunderte Milliarden an Gewinnen angefallen. Wer diese Gewinne einstreicht und welche Gruppe am Ende die Rechnung zahlen wird sollte klar sein. Andererseits bewegen sich selbst hier noch Individuen, die behaupten, dass alles bestens sei.

Klopperhorst
31.05.2018, 08:58
Obwohl es vielen absurd erscheint, wurde auch in italienischen Staatsanleihen ein Vermögen verdient. Wenn bekannt ist, dass die EZB eine bestimmte Menge italienischer Anleihen kaufen muss ist es nicht allzu schwer, damit Geld zu verdienen. ...

Es ist doch sowieso das Geschäftsmodell der europ. Banken, statt Kredite an die Wirtschaft auszugeben, Staatsanleihen zu kaufen, die ihnen von der EZB abgenommen werden.
Ab Herbst kommen Gebühren für Bargeldabhebungen bei den meisten Banken. Michel wirds schlucken, wie immer.

---

Nietzsche
31.05.2018, 09:57
Es ist doch sowieso das Geschäftsmodell der europ. Banken, statt Kredite an die Wirtschaft auszugeben, Staatsanleihen zu kaufen, die ihnen von der EZB abgenommen werden.
Ab Herbst kommen Gebühren für Bargeldabhebungen bei den meisten Banken. Michel wirds schlucken, wie immer.
---
Was soll er machen? Es gibt keine Alternativen wenn es ALLE machen.

grashalm
03.06.2018, 16:57
Vielen Dank euch für eure Antworten, bis ich alles verinnerlicht habe, werde ich das alles bestimmt noch zwei oder dereimal durchlesen müssen. An Staatsanleihen hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Und auch nicht an Anleihen ausländischer Unternehmen. Für mich sollte auch das Bauchgefühl passen und das ist bei mir zumindest einfacher, wenn das es sich näher anfühlt, ich ein Gespür für das Geschäftsmodell und dessen Zukunftsaussichten entwickeln kann.



Gute Rendite und geringes Risiko ist ja ein Traum von jedem, aber es gibt vernünftige Varianten, die auch zukunftsorieniert sind. Man muss immer das gesamte Bild beachten: warum sind die Zinsen so, wie die sind? Wie geht’s dem Unternehmen? Wie geht’s dem Markt? Welche Branche? Welche Entwicklung? Welche Prognosen? Wie transparent etc... Hast du dir schon mal was angeschaut? Welche Fragen sind da enstanden? Soweit ich verstehe, hast du noch keine Erfahrung? Wir können auch anhand eines Beispiels reden, wenn du magst. Ich bin beim Recherchieren das letzte Mal auf ein spannendes Angebot von Lichtmiete Invest angestoßen. Schau dir mal die Laufzeit, die Renditenaussichten und allgemein die Infos dazu an und sag mal wie du das findest oder was dir aufgefallen ist.
Von einer eierlegenden Wollmilchsau träume ich ja gar nicht, aber ich möchte mein Geld gerne so anlegen, dass es eben nicht Inflationsbedingt von selbst weniger wird, sondern ich im besten Fall ein wenig Zinsen bekomme. Wenn ich dazu nur ein geringes Risiko eingehen muss und die Laufzeit nicht länger als 5-10 Jahre ist, würde das für mich schon passen. Auf den ersten Blick könnte das Angebot der Lichtmiete Invest schon für mich passen, das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an. Mit Branchen und Unternehmen habe ich mich bislang noch nicht genauer befasst, aber ich würde nur in ein Unternehmen investieren, wo ich vom Zukunftspotential überzeugt bin und wo auch in der Vergangenheit alles gepasst hat


Ich denke, so langsam sollte man in Grundstücke in Nordkorea investieren.
Falls das ein ernst gemeinter Vorschlag war, wie würdest du denn bewerten, welche Grundstücke sich lohnen würden? Das ist ja hierzulande schon schwierig, wenn man auf dem Land in einem winzigen Dorf Grund kauft, hat das ja auch weniger gute Aussichten als Wertanlage, als ein Grundstück in unmittelbarer Großstadtnähe.


Ich würde mir derzeit Edelmetalle anschaffen, bevor es beim Kauf zur Ausweiskontrolle kommt, und keine Anleihen. Solltest du an Staatsanleihen denken: auch Staaten können bekanntlich pleite gehen.
Ich habe da mal ein bisschen nachgeschaut und in einem Finanzforum haben sie zum derzeitigen Zeitpunkt vom Kauf von Edelmetallen eher abgeraten und eher empfohlen in Minen zu investieren. Wie würdest du denn die von dir angeschafften Edelmetalle lagern?

Politikqualle
03.06.2018, 16:59
Ich denke, so langsam sollte man in Grundstücke in Nordkorea investieren. .. du meinst Wohnanlagen und Ferienhäuser für Urlauber aus dem Westen ?? oder meinst du Auffanglager für abgeschobene Asylschmarotzer aus Deutschland die das dicke Kind für Knete aufnimmt ?

Kaktus
03.06.2018, 20:56
Vielen Dank euch für eure Antworten, bis ich alles verinnerlicht habe, werde ich das alles bestimmt noch zwei oder dereimal durchlesen müssen. An Staatsanleihen hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Und auch nicht an Anleihen ausländischer Unternehmen. Für mich sollte auch das Bauchgefühl passen und das ist bei mir zumindest einfacher, wenn das es sich näher anfühlt, ich ein Gespür für das Geschäftsmodell und dessen Zukunftsaussichten entwickeln kann.


Von einer eierlegenden Wollmilchsau träume ich ja gar nicht, aber ich möchte mein Geld gerne so anlegen, dass es eben nicht Inflationsbedingt von selbst weniger wird, sondern ich im besten Fall ein wenig Zinsen bekomme. Wenn ich dazu nur ein geringes Risiko eingehen muss und die Laufzeit nicht länger als 5-10 Jahre ist, würde das für mich schon passen. Auf den ersten Blick könnte das Angebot der Lichtmiete Invest schon für mich passen, das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an. Mit Branchen und Unternehmen habe ich mich bislang noch nicht genauer befasst, aber ich würde nur in ein Unternehmen investieren, wo ich vom Zukunftspotential überzeugt bin und wo auch in der Vergangenheit alles gepasst hat


Falls das ein ernst gemeinter Vorschlag war, wie würdest du denn bewerten, welche Grundstücke sich lohnen würden? Das ist ja hierzulande schon schwierig, wenn man auf dem Land in einem winzigen Dorf Grund kauft, hat das ja auch weniger gute Aussichten als Wertanlage, als ein Grundstück in unmittelbarer Großstadtnähe.


Ich habe da mal ein bisschen nachgeschaut und in einem Finanzforum haben sie zum derzeitigen Zeitpunkt vom Kauf von Edelmetallen eher abgeraten und eher empfohlen in Minen zu investieren. Wie würdest du denn die von dir angeschafften Edelmetalle lagern?
Das kommt auf die Menge an. Für kleinere Mengen findest du sicher ein Versteck, grössere Mengen erfordern mehr Kreativität und ggf. Verbindungen. Soweit ich weiss, hatte mein Grossvater das Silber zu Dekorations- u. Gebrauchsgegenständen umschmelzen lassen ;-) Das war in einem der beiden Weltkriege.

Wenn du in Minen investierst , hast du auch nur ein Stück Papier, wo drauf steht, dass dir angeblich etwas gehört...

Im Grunde ist das Alles ein Glücksspiel: Immobilien und Minen können enteignet werden. Im Ernstfall kannst du bei Wertpapieren welcher Art auch immer nicht an dein Geld, wenn du es dringend brauchst und du kannst auch dein Grundstück nicht einpacken und mitnehmen. So wie die Lage ist, steht Europa ein Krieg mit dem Einsatz von Atomwaffen bevor. Dann kannst du dein Grundstück möglicherweise weder nutzen, noch verkaufen.
Wenn du es dir leisten kannst, verlasse Europa. Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich es tun, und zwar bald. Es ist besser, in der neuen Heimat im Sattel zu sitzen, bevor noch andere Leute auf die gleiche Idee kommen.

sunbeam
03.06.2018, 21:02
.. du meinst Wohnanlagen und Ferienhäuser für Urlauber aus dem Westen ?? oder meinst du Auffanglager für abgeschobene Asylschmarotzer aus Deutschland die das dicke Kind für Knete aufnimmt ?

Grenznahe Gebiete zu China und Südkorea, Grundstücke an Häfen, oben das Eck zu Russland. Denke da kann in den nächsten Jahren ein Boom einsetzen, ähnlich wie in den 80ern in China. Kim ist nicht dumm. Wahrscheinlich hat der jetzt in den letzten 7 Jahren alle altstalinisten und betonköpfe in Armee, Partei und Verwaltung kalt gemacht, durch Leute mit pragmatischem Verstand ersetzt und China hat ihm das „Go“ gegeben endlich loszulegen!

Sitting Bull
07.06.2018, 16:11
Obwohl es vielen absurd erscheint, wurde auch in italienischen Staatsanleihen ein Vermögen verdient. Wenn bekannt ist, dass die EZB eine bestimmte Menge italienischer Anleihen kaufen muss ist es nicht allzu schwer, damit Geld zu verdienen.
Es ist ausreichend, vor der EZB eine gewaltige Menge italienische Anleihen zu kaufen, damit den Preis in die Höhe zu treiben und zu Höchstpreisen jene Anleihen der EZB zu verkaufen.

Aufgrund der Art und Weise wie durch die nationalen Notenbanken (im Auftrag der EZB) gekauft wurde (offensichtlich und aggressiv), war es oft ausreichend, zu den ersten Zeichen gezielter Aufkäufe mitzukaufen und durch die auftretenden Preisanstiege zu profitieren. Diese Strategie wurde mit der Federal Reserve, EZB und BoJ in gewaltigem Umfang ausgenutzt. Dabei sind mindestens hunderte Milliarden an Gewinnen angefallen. Wer diese Gewinne einstreicht und welche Gruppe am Ende die Rechnung zahlen wird sollte klar sein. Andererseits bewegen sich selbst hier noch Individuen, die behaupten, dass alles bestens sei.

Mal eine kleine Frage ,
centrica plc Aktie als Dividendenpapier.
Gibt es da Hintergrundinfos ob die Firma gesund ist und nicht so ein Eiertanz wie EON ?

Dachte so an 20 Mille .

Leibniz
07.06.2018, 17:53
Mal eine kleine Frage ,
centrica plc Aktie als Dividendenpapier.
Gibt es da Hintergrundinfos ob die Firma gesund ist und nicht so ein Eiertanz wie EON ?

Dachte so an 20 Mille .
Auf den ersten Blick erscheint dieser Wert relativ unauffällig/überzeugend. Ausgehend von den öffentlichen Zahlen erscheint der aktuelle Preis gut. Die Terminstruktur sieht gesund aus :
https://i.imgur.com/Fvrg1fA.png
Es ist unwahrscheinlich, dass ein FTSE100 Unternehmen von heute auf morgen insolvent wird.

Es ist ganz offensichtlich, dass diese Aktie relativ und absolut deutlich gefallen ist. Die zentrale Frage lautet wie immer: berechtigt oder unberechtigt.

grashalm
07.06.2018, 20:10
Das kommt auf die Menge an. Für kleinere Mengen findest du sicher ein Versteck, grössere Mengen erfordern mehr Kreativität und ggf. Verbindungen. Soweit ich weiss, hatte mein Grossvater das Silber zu Dekorations- u. Gebrauchsgegenständen umschmelzen lassen ;-) Das war in einem der beiden Weltkriege.

Wenn du in Minen investierst , hast du auch nur ein Stück Papier, wo drauf steht, dass dir angeblich etwas gehört...

Im Grunde ist das Alles ein Glücksspiel
Wenn man etwas umschmelzen lässt, vor allem im größeren Maßstab, gibt es auf jeden Fall schon mal Mitwisser. Ich denke, das hat früher wahrscheinlich noch besser funktioniert, als heute.

Dass man im Endeffekt nur ein Stück Papier hat, wenn man Investor wird, stimmt schon. Deshalb ist es, denke ich, auch wichtig sich vorab gründlich zu informieren, in was genau man jetzt investiert. Wie am Anfang schon geschrieben, mir ist es auch wichtig, dass das Bauchgefühl passt, dass ich in das Unternehmen vertrauen kann. Ein Risiko ist es momentan ja immer, wenn man sein Geld sinnvoll anlegen will, man kann nur darauf schauen, dass man nur ein möglichst geringes Risiko eingeht. Wenn die Rendite passt, ist das für mich persönlich schon so in Ordnung.



Gibt es da Hintergrundinfos ob die Firma gesund ist und nicht so ein Eiertanz wie EON ?

Solche Hintergrundinfos finde ich auch sehr spannend. Wo sucht man am besten danach? Einfach über google, oder gibt es da bestimmte Seiten, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

Haspelbein
07.06.2018, 20:57
Sieht nach einem britischen Energieunternehmen aus, das sich laut FT in einer Umstrukturierunsphase befindet. Ich weiss zu wenig vom Energiemarkt Grossbritanniens, um mir darüber ein Urteil zu bilden, denn die Frage bleibt: Wird diese Umstrukturierung erfolgreich sein oder nicht?

HansMaier.
07.06.2018, 21:14
Sieht nach einem britischen Energieunternehmen aus, das sich laut FT in einer Umstrukturierunsphase befindet. Ich weiss zu wenig vom Energiemarkt Grossbritanniens, um mir darüber ein Urteil zu bilden, denn die Frage bleibt: Wird diese Umstrukturierung erfolgreich sein oder nicht?


Wenn die in Richtung regenerativer Unfug umstrukturieren nicht...
MfG
H.Maier

Tutsi
09.06.2018, 20:35
Wie man sieht, und liest, gibt es Seiten, in denen angezeigt wird, daß Deutsche lieber Sicherheit mögen - aber angeblich machen sie damit Verluste. Was sagt Ihr dazu ?


Anlagestrategie


Deutsche setzen bei der Geldanlage aufs falsche Pferd

Beim Sparen sind die Deutschen an der Weltspitze. Doch das zurückgelegte Geld wird oft nicht investiert oder vornehmlich in vermeintlich sichere Anlageformen gesteckt. Mit diesen Geldanlagen lassen sich heute aber keine Erträge mehr erzielen. Das Ergebnis: Die Vermögensentwicklung in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern weit unterdurchschnittlich – was langfristige Gefahren birgt.

Im internationalen Vermögensvergleich nur auf Platz 18

Die Zahlen des aktuellen Allianz-Berichts zur weltweiten Vermögenslage sprechen eine klare Sprache: Die reale Rendite in den Jahren 2012 bis 2016 war in anderen westeuropäischen Ländern deutlich höher als in Deutschland.


So haben Anleger in Spanien im Schnitt einen Zuwachs von 4,0 Prozent verzeichnen können, in Frankreich immerhin von 3,6 Prozent. In Deutschland lag die durchschnittliche reale Rendite im selben Zeitraum nur bei 2,3 Prozent.
Projektion der Vermögensentwicklung in Europa


Im internationalen Vergleich der 20 reichsten Länder ist Deutschland damit weit abgeschlagen. Gemessen am Geldvermögen pro Kopf liegt es lediglich auf Platz 18 – direkt hinter Italien, Frankreich und Österreich. Was machen die Deutschen falsch?
Trügerische Sicherheit

In Deutschland wird viel und gerne gespart. Das auf dem Girokonto geparkte Geld bringt aber keine Zinsen (https://www.liqid.de/de/magazin/anlagestrategie/der-zinseszins-effekt). Investieren deutsche Anleger ihr Geld dann doch, greifen sie oft zu Tages- oder Festgeldern, die auch kaum mehr Zinsen abwerfen. Knapp 40 Prozent des gesamten deutschen Geldvermögens stecken in diesen Anlageformen.
Über die letzten vier Jahre haben Anleger bei einer realen Rendite von -0,4 Prozent mit diesen Anlagen faktisch Geld verloren. Und weil den Deutschen bei der Geldanlage Sicherheit sehr wichtig ist, meiden sie es, in Aktien oder Investmentfonds zu investieren. Das hat gewaltige Folgen: Hätten die Deutschen lediglich 30 Prozent in Tagesgelder und ähnliche Anlagen und die freigewordenen zehn Prozent in Aktien oder Investmentfonds investiert, stünden höhere Vermögenseinnahmen von etwa 200 Milliarden Euro zu Buche. Statt also das enorme Potenzial der Kapitalmärkte zu nutzen, setzen die Deutschen immer noch auf das falsche Pferd.


Zeit für eine neue Denke?

Die vermeintliche Sicherheit von Sparbuch und Festgeld ist also trügerisch. Auf Dauer führt sie zum schleichenden Wertverfall des Geldes.

Auch wenn die Kurse von Wertpapieren mitunter stark schwanken: Langfristig gibt es für Anleger keine Alternative zu den Kapitalmärkten, wenn sie einen realen Wertzuwachs für ihr Vermögen erzielen oder auch nur dessen Wert erhalten wollen. Es bedarf also eines Umdenkens in Bezug auf die Kapitalmärkte. So sind beispielsweise Aktien (https://www.liqid.de/de/magazin/anlageklassen/aktien) hierzulande noch immer als vermeintliche Zockerpapiere verschrien. Doch das Gegenteil ist der Fall. Aktien sind Sachwerte, die Erträge aus der intelligenten Zusammenarbeit von Unternehmen, Forschern, Angestellten und Arbeitern erwirtschaften. Genau deswegen hat diese Anlageklasse selbst fundamentale Erschütterungen wie den Zweiten Weltkrieg überstanden.


Im langfristigen historischen Durchschnitt konnten Anleger mit Aktien höhere Renditen als mit anderen Anlageformen, wie zum Beispiel mit Anleihen, erzielen. Wenn Sie am Aktienmarkt einsteigen, sollten Sie allerdings einige Regeln beachten. Die wichtigste lautet: Nicht alles auf eine Karte setzen und mithilfe von Aktienfonds breit gestreut über verschiedene Regionen und Branchen investieren.
Unterschiedliche Wege zum Ziel

Bei der Umsetzung haben Sie die Wahl: Entweder Sie informieren sich selbst und stellen sich ein Depot zusammen oder Sie setzen auf unabhängige Expertise, etwa auf die von digitalen Vermögensverwaltern. Diese investieren Ihr Geld ganz nach Ihren Wünschen und Ihrer Risikobereitschaft. Der Vorteil: digitale Vermögensverwalter werden nur von ihren Kunden bezahlt. Das bedeutet, sie werden nicht von Dritten beeinflusst. Auch versteckte Kosten gibt es nicht. Anleger können sich daher sicher sein, dass ihr Geld ausschließlich in ihrem Interesse und besonders kostengünstig angelegt wird.

Neben der Spur
10.06.2018, 08:16
Wie man sieht, und liest, gibt es Seiten, in denen angezeigt wird, daß Deutsche lieber Sicherheit mögen - aber angeblich machen sie damit Verluste. Was sagt Ihr dazu ?



Glaube ich nicht ...

Da wird abgelenkt und Stimmung gemacht .

Die Bankser wollen den letzten Sparer aus der Wer-sich-zuerst-bewegt-Mentalität herauslocken.

Das ist genauso wie bei Bauunternehmen, welche Dämmung verkaufen wollen.
Fast alle Häuser und Wohnungen sind ausreichend gedämmt,
aber es gibt natürlich noch versteckte Nischen.

Momentan sind Fugees en Vogue, aber mit Energieeinsparung werden diese dann
werben, wenn der Zustrom sich wieder bei 150 - 300 tausend / Jahr eingependelt hat.

Nicht provozieren lassen !

Und ich würde heute auch lieber Verluste einfahren,
wenn dann die Steuerabgaben geringer ausfielen ;
man muss Merkel-Deutschland nicht alles sponsoren.

Da Wikipedia Deutschland als Steueroase listet,
wird es einen Grund geben;
und ich vermute, daß die Reduzierung des Einkommens durch
Kapitalmarktverluste und die Reduzierung der Steuerabgaben der
Hauptgrund sind.

Lohn- und Mehrwertsteuer werden die Haupteinnahmequellen
der Regierungen sein.

koriander
14.06.2018, 09:58
Von einer eierlegenden Wollmilchsau träume ich ja gar nicht, aber ich möchte mein Geld gerne so anlegen, dass es eben nicht Inflationsbedingt von selbst weniger wird, sondern ich im besten Fall ein wenig Zinsen bekomme. Wenn ich dazu nur ein geringes Risiko eingehen muss und die Laufzeit nicht länger als 5-10 Jahre ist, würde das für mich schon passen. Auf den ersten Blick könnte das Angebot der Lichtmiete Invest schon für mich passen, das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an. Mit Branchen und Unternehmen habe ich mich bislang noch nicht genauer befasst, aber ich würde nur in ein Unternehmen investieren, wo ich vom Zukunftspotential überzeugt bin und wo auch in der Vergangenheit alles gepasst hat
Dann wäre dieses Angebot vielleicht doch was für dich, weil die Bedingungen deinen Vorstellungen schon entsprechen – sowohl die Laufzeit, als auch die Rendite. Das Geschäftsmodell ist eben zukunftsorientiert – es wird immer mehr sowohl in der Industrie, als auch im öffentlichen Raum auf LED umgestellt und sie bieten ihren Kunden eine wirtschaftlich sinnvolle und kostenreduzierende Mögichkeit. Du kannst dich also mehr in Richtung LED und LED in der Industrie einlesen. Für Einsteiger gibt es auch genug andere Quellen, wo man nachlesen kann, worauf man achten soll: Literatur, Finanzforen, Youtube etc.

mathetes
14.06.2018, 10:15
Ich halte viel von ETFs, grade USA, Kanada, Australien, etwas riskanter vll. China und Japan (Japan vor allem wegen seiner exponierten geographischen Lage, China weils eben Kommunisten sind, die machen können was sie wollen), so kann man auch relativ einfach in Fremdwährung investieren, wenn man dem Euro nicht traut, der S&P 500 ist seit Trump um 25% gestiegen, da würde ich aktuell nicht einsteigen. Kanada hat in der Zeit etwa 3% zugelegt, Australien bzw. Pazifik ohne Japan um etwa 10%, war zwischenzeitlich aber auch fast im Minus.

Gibt natürlich auch EtFs auf den Dax, den Euro-Raum, UK, Osteuropa, Welt, etc., ich denke mir eben USA, Kanada und Australien sind Länder die aufgrund ihrer schieren Größe und Rohstoffvorkommen nicht "untergehen" können.

koriander
27.06.2018, 16:00
Von einer eierlegenden Wollmilchsau träume ich ja gar nicht, aber ich möchte mein Geld gerne so anlegen, dass es eben nicht Inflationsbedingt von selbst weniger wird, sondern ich im besten Fall ein wenig Zinsen bekomme. Wenn ich dazu nur ein geringes Risiko eingehen muss und die Laufzeit nicht länger als 5-10 Jahre ist, würde das für mich schon passen. Auf den ersten Blick könnte das Angebot der Lichtmiete Invest schon für mich passen, das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an. Mit Branchen und Unternehmen habe ich mich bislang noch nicht genauer befasst, aber ich würde nur in ein Unternehmen investieren, wo ich vom Zukunftspotential überzeugt bin und wo auch in der Vergangenheit alles gepasst hat
Hast du dir schon das genauer angeschaut? Welchen Eindruck hast du in Bezug auf Laufzeit, Rendite, Bedingungen etc? Zukunftsorientiert ist das Modell schon, weil mit steigenden Strompreisen immer mehr auf LED umrüsten, so senkt man einen großen Teil der Kosten in Hallen/Lagerräumen etc. Darauf basiert das Ganze.

Leibniz
04.07.2018, 00:57
[...]

[...]

Angesichts des schäbigen, kleinen Unternehmens halte ich es für unwahrscheinlich, dass ihr/du explizit als Vertriebspersonal angestellt seid. Vermutlich eher einer der "Unternehmer" der geschäftsführenden Gesellschafter wie beispielsweise der erfahrene Roman Teufl, der bereits die gewinnbringenden HTB Schiffsfonds betrieb.

https://i.imgur.com/zl8Y7hj.png
http://www.finest-brokers.de/files/HTB_Zweitmarkt/htb_7_prospekt.pdf




[...]Zu Recht sehen sich viele Anleger angesichts des desolaten Verlaufs auch dieser Schiffsbeteiligungen massiv geschädigt und beklagen derzeit schon einen mehr als 80 %igen (!) Verlust ihrer Investitionen in HTB 6. Sie werden sich eher heute als morgen wünschen, die Beteiligungen wieder los zu sein.[...]http://www.jensgrafrechtsanwaelte.de/content/news/0/266-htb-sechste-hanseatische-schiffsfonds-gmbh-co-kg-fordern-sie-schadensersatz.htm



Der Jahresabschluss, der nicht in Tsd. oder Mio. (sondern in ganzen Euro) angegeben ist:

https://i.imgur.com/V2sOvLI.png



Ist es nicht frustrierend, diesen Aufwand für Peanuts zu betreiben? Ein Unternehmer verdient diese Summen an einem guten Vormittag. Wobei natürlich jeder nur jene geistigen und sonstigen Ressourcen nutzen kann, die auch vorhanden sind.

Obwohl meine Sicht auf eure Unternehmungen gewissermaßen ambivalent ist - wer in CO² "Nachhaltigkeit" "investiert" hat es verdient, 100% zu verlieren - rate ich, es anderswo zu versuchen. Vorzugsweise an Orten, die eine hohe Dichte Minderbemittelter aufweisen. (SPIEGEL Online etc.)

Im übrigen habe ich eure Strategie bereits beim ersten Blick erkannt. Der wohlmeinende BRD-Bürger mag beim Anblick eurer Webpräsenz einen professionellen Eindruck gewinnen. Wer (eine Zeit lang) in einem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig war, erkennt - meines subjektiven Erachtens (Meinung) nach - Hütchenspieler dieser Qualität blind. Der gutgläubige Deutsche kann sich jedoch bekanntlich nicht vorstellen, dass andere nicht in seinem Sinn handeln; daher die Einzelaufstellung des Offensichtlichen.

Meine weitere Empfehlung wäre, Papier zukünftig auch noch in fremden Devisen herauszugeben. Die europäischen Pleite-Underwriter verkaufen dieser Tage bekanntlich ihre Erstgeborenen, um dank einer kleinen Emission ein wenig weiter zu leben. Der kleine Mann merkt es ohnehin nicht. Dabei immer so schnell wie möglich am Kassamarkt in harte Währung zurück tauschen und von der passiven Entwertung der EM-Währung profitieren. Diese Strategie ist selbstredend auch kein Geheimnis mehr, an der Taunusanlage in Frankfurt erfreut man sich bereits über 80% passive Returns.

Wenn eines Tages entgegen aller Erwartungen die Bafin-Angehörigen aus dem Koma erwachen ist es günstig, Einnahmen im ausländischen Trust zu haben.

grashalm
14.07.2018, 14:42
Wer (eine Zeit lang) in einem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig war, erkennt - meines subjektiven Erachtens (Meinung) nach - Hütchenspieler dieser Qualität blind. Der gutgläubige Deutsche kann sich jedoch bekanntlich nicht vorstellen, dass andere nicht in seinem Sinn handeln; daher die Einzelaufstellung des Offensichtlichen.

Nun, ich war selbst noch in keinem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig. Ich habe beruflich in einem gänzlich anderen Bereich zu tun, ich übe eine unterrichtende Tätigkeit aus. Es fällt mir aus diesem Grund nicht so leicht wie dir schnell zu einer Einschätzung zu kommen. Deshalb habe ich hier nachgefragt und verschiedenste Meinungen und Empfehlungen bekommen.

Was die DLM mit Schiffsfonds zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, muss ich sagen. Ich habe versucht in die Richtung zu googlen, bin dabei aber nur auf Artikel gestoßen, die meinen, dass das vertragliche Konstrukt beim Direktinvestment dem Modell von Container-Direktinvestments ähnelt. Dass es bei den Containern im Frühling zu einer Insolvenz des Marktführers P&R gekommen ist, habe ich mitbekommen. Soweit ich das in Artikeln gelesen habe, scheint die DLM Unternehmensgruppe auf Expansionskurs zu sein. Ob sich das bewahrheiten wird, wird man ohne Glaskugel erst rückblickend sehen können. Wenn man zB in einem Jahr oder in zwei die dann aktuellen Zahlen mit den jetzigen vergleicht.

Grundsätzlich macht es in meinen Augen wenig Sinn, zu viel zu generalisieren. Nur weil zum Beispiel ein Automobilhersteller Insolvenz anmeldet, ist das ja nicht gleichbedeutend damit, dass die ganze Automobilindustrie den Bach herunter geht.


wer in CO² "Nachhaltigkeit" "investiert" hat es verdient, 100% zu verlieren - rate ich, es anderswo zu versuchen. Vorzugsweise an Orten, die eine hohe Dichte Minderbemittelter aufweisen. (SPIEGEL Online etc.)

Nachhaltigkeit ist "In" und damit wird, generell gesehen, auch viel Schindluder getrieben. Da gebe ich dir Recht. Der Punkt ist nur, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dem Bereich Investitionsmöglichkeiten geben wird, die sich auszahlen werden. Und es gibt durchaus Menschen, denen beim Investieren auch ein gutes Gefühl wichtig ist. Kann man minderbemittelt finden. Letzten Endes ist aber jeder Mensch sein eigener Herr und kann Entscheidungen nur für sich selbst nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Und sowohl das Bauchgefühl, als auch der Wissensstand ist nun mal von Mensch zu Mensch verschieden.


Wie man sieht, und liest, gibt es Seiten, in denen angezeigt wird, daß Deutsche lieber Sicherheit mögen - aber angeblich machen sie damit Verluste. Was sagt Ihr dazu ?

Meine Einschätzung ist, dass da teilweise schon was dran ist. Wenn man sein Geld nur auf dem Girokonto parkt, wird es schon alleine bedingt durch die Inflation von selbst weniger wert.

Es gibt Menschen, die meinen, dass sich Sparen deshalb nicht lohnen würde. Das sehe ich anders – weil ich jemand bin, der es grundsätzlich bevorzugt auch größere Anschaffungen direkt selbst stemmen zu können, anstatt einen Kredit aufnehmen zu müssen. Aktuell sind die Zinsen erstaunlich niedrig, aber das wird, meiner Meinung nach, nicht dauerhaft so bleiben. Und wenn die Zinsen steigen, wird sich jeder mit Ersparnissen freuen können.

Ändert aber nichts daran, dass Girokonto oder Sparbuch zum aktuellen Zeitpunkt keine sonderlich guten Möglichkeiten zum Geld anlegen sind. Wenn man bereit ist auch nur ein geriges Risiko einzugehen, geht da schon mehr. Wobei das schon immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Wofür genau ich mich entscheiden werde, weiß ich noch immer nicht, da muss ich mich noch weiter informieren. Ich danke euch aber für eure Anregungen und Denkanstöße!

Leibniz
14.07.2018, 21:28
Nun, ich war selbst noch in keinem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig. Ich habe beruflich in einem gänzlich anderen Bereich zu tun, ich übe eine unterrichtende Tätigkeit aus. Es fällt mir aus diesem Grund nicht so leicht wie dir schnell zu einer Einschätzung zu kommen. Deshalb habe ich hier nachgefragt und verschiedenste Meinungen und Empfehlungen bekommen.

Was die DLM mit Schiffsfonds zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, muss ich sagen. Ich habe versucht in die Richtung zu googlen, bin dabei aber nur auf Artikel gestoßen, die meinen, dass das vertragliche Konstrukt beim Direktinvestment dem Modell von Container-Direktinvestments ähnelt. Dass es bei den Containern im Frühling zu einer Insolvenz des Marktführers P&R gekommen ist, habe ich mitbekommen. Soweit ich das in Artikeln gelesen habe, scheint die DLM Unternehmensgruppe auf Expansionskurs zu sein. Ob sich das bewahrheiten wird, wird man ohne Glaskugel erst rückblickend sehen können. Wenn man zB in einem Jahr oder in zwei die dann aktuellen Zahlen mit den jetzigen vergleicht.

Grundsätzlich macht es in meinen Augen wenig Sinn, zu viel zu generalisieren. Nur weil zum Beispiel ein Automobilhersteller Insolvenz anmeldet, ist das ja nicht gleichbedeutend damit, dass die ganze Automobilindustrie den Bach herunter geht.

Richtig. Insolvenzen können auch einmal die Falschen treffen. Wenn Investoren jedoch ihr gesamtes Investment verlieren und das Management über Jahre 5 und mehr Prozent jährlich abgeschöpft hat, ist diese Annahme absurd.

Ich hoffe einmal, dass deine Aussagen nur vorgespielt sind. Dieser Fall ist nämlich so offensichtlich, dass es nichts zu diskutieren gibt. Diese Firma hatte zur Zeit meines letztes Aufrufs dieser Seite LED-Leuchten aus China an Privatpersonen verkauft , zu noch dazu völlig überhöhten Preisen. Die Bilanzen sind öffentlich zugänglich und selbst ein Blinder kann (s.o.) an ihnen erkennen, dass in den unzähligen zugehörigen Einzelgesellschaften offenbar nur Geld hin- und hergeschoben wird. Die oben gezeigte Bilanz eignet sich als Attrappe, als mehr nicht. Die Gesellschaft wurde geöffnet mit 1Mio. Fremdkapital und 300Tsd. emittierter Eigenkapitalanteile("gezeichnetes Kapital", dafür bestimmt, es Kleinanlegern anzudrehen). Nach mittlerweile einem Jahr sind etwa 150Tsd. vermutlich Gehaltsbezüge angefallen.


Nachhaltigkeit ist "In" und damit wird, generell gesehen, auch viel Schindluder getrieben. Da gebe ich dir Recht. Der Punkt ist nur, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dem Bereich Investitionsmöglichkeiten geben wird, die sich auszahlen werden. Und es gibt durchaus Menschen, denen beim Investieren auch ein gutes Gefühl wichtig ist. Kann man minderbemittelt finden. Letzten Endes ist aber jeder Mensch sein eigener Herr und kann Entscheidungen nur für sich selbst nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Und sowohl das Bauchgefühl, als auch der Wissensstand ist nun mal von Mensch zu Mensch verschieden.
[...]
Von mir aus soll jeder nach seiner Façon investieren oder es unterlassen. Wenn es allerdings so weit geht, dass 100%-Verlustinvestments angepriesen und schön geredet werden endet meine Geduld. Im übrigen bedarf es keines Wissens, nachgewiesenen Anlagebetrügern nicht mehr zu vertrauen. Ein Hauch gesunden Menschenverstandes wäre genug, was heute natürlich bereits zu viel verlangt ist.

Tutsi
15.07.2018, 08:27
Meine Einschätzung ist, dass da teilweise schon was dran ist. Wenn man sein Geld nur auf dem Girokonto parkt, wird es schon alleine bedingt durch die Inflation von selbst weniger wert.

Es gibt Menschen, die meinen, dass sich Sparen deshalb nicht lohnen würde. Das sehe ich anders – weil ich jemand bin, der es grundsätzlich bevorzugt auch größere Anschaffungen direkt selbst stemmen zu können, anstatt einen Kredit aufnehmen zu müssen. Aktuell sind die Zinsen erstaunlich niedrig, aber das wird, meiner Meinung nach, nicht dauerhaft so bleiben. Und wenn die Zinsen steigen, wird sich jeder mit Ersparnissen freuen können.

Ändert aber nichts daran, dass Girokonto oder Sparbuch zum aktuellen Zeitpunkt keine sonderlich guten Möglichkeiten zum Geld anlegen sind. Wenn man bereit ist auch nur ein geriges Risiko einzugehen, geht da schon mehr. Wobei das schon immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Wofür genau ich mich entscheiden werde, weiß ich noch immer nicht, da muss ich mich noch weiter informieren. Ich danke euch aber für eure Anregungen und Denkanstöße!

Wenn du nicht wirklich Berater hast, die in deinem Sinne agieren, sondern nur im Sinne des Bankinstituts, dann hast du schlechte Karte. Denn dann könnte es sein, daß die Ausschüttungen dir zwar zugeschrieben, aber nicht gutgeschrieben werden, sondern weiter verwendet, du aber beim Finanzamt angemeldet bist, weil du etwas erhalten hast, daß du nicht verwenden kannst, nicht privat persönlich, sondern es wird dir nur zugute gehalten. Weil es die Bank selbst behält und damit arbeitet.

Zum Schluß weißt du, daß du dir andere Möglichkeiten suchen mußt, aber dafür brauchst du Berater, die in deinem Sinne agiert. Im Grunde genommen wollen sie alle an dein Geld und etwas riskieren heißt auch, daß du es verlieren kannst und das nicht zu knapp. Daß heißt, die Leute, die gut verdienen, können riskieren, sie können ja auch am Roulette-Tisch agieren - aber hier muß man genau wissen, worauf man sich einläßt, denn sonst büßt man über Jahre ein, ehe man so richtig dahinter steigt. Als ganz normaler Bürger, der sich noch nie so richtig damit beschäftigt hat. Man vertraut und fängt erst später an zu mißtrauen, wenn man dahinter steigt.

Kreuzbube
15.07.2018, 08:39
Ich halte viel von ETFs, grade USA, Kanada, Australien, etwas riskanter vll. China und Japan (Japan vor allem wegen seiner exponierten geographischen Lage, China weils eben Kommunisten sind, die machen können was sie wollen), so kann man auch relativ einfach in Fremdwährung investieren, wenn man dem Euro nicht traut, der S&P 500 ist seit Trump um 25% gestiegen, da würde ich aktuell nicht einsteigen. Kanada hat in der Zeit etwa 3% zugelegt, Australien bzw. Pazifik ohne Japan um etwa 10%, war zwischenzeitlich aber auch fast im Minus.

Gibt natürlich auch EtFs auf den Dax, den Euro-Raum, UK, Osteuropa, Welt, etc., ich denke mir eben USA, Kanada und Australien sind Länder die aufgrund ihrer schieren Größe und Rohstoffvorkommen nicht "untergehen" können.


Wie wär`s mit BRD-Staatsanleihen...unter Führung von Treuhänderin Angie?:)

Kreuzbube
15.07.2018, 08:40
Wenn du nicht wirklich Berater hast, die in deinem Sinne agieren, sondern nur im Sinne des Bankinstituts, dann hast du schlechte Karte. Denn dann könnte es sein, daß die Ausschüttungen dir zwar zugeschrieben, aber nicht gutgeschrieben werden, sondern weiter verwendet, du aber beim Finanzamt angemeldet bist, weil du etwas erhalten hast, daß du nicht verwenden kannst, nicht privat persönlich, sondern es wird dir nur zugute gehalten. Weil es die Bank selbst behält und damit arbeitet.

Zum Schluß weißt du, daß du dir andere Möglichkeiten suchen mußt, aber dafür brauchst du Berater, die in deinem Sinne agiert. Im Grunde genommen wollen sie alle an dein Geld und etwas riskieren heißt auch, daß du es verlieren kannst und das nicht zu knapp. Daß heißt, die Leute, die gut verdienen, können riskieren, sie können ja auch am Roulette-Tisch agieren - aber hier muß man genau wissen, worauf man sich einläßt, denn sonst büßt man über Jahre ein, ehe man so richtig dahinter steigt. Als ganz normaler Bürger, der sich noch nie so richtig damit beschäftigt hat. Man vertraut und fängt erst später an zu mißtrauen, wenn man dahinter steigt.


Wer Geld über hat; entweder auf`s Sparbuch oder was Schönes unternehmen. Meine Meinung!:happy:

Tutsi
15.07.2018, 08:51
Wer Geld über hat; entweder auf`s Sparbuch oder was Schönes unternehmen. Meine Meinung!:happy:

Man hält sich an den Spruch der Alten, lege etwas beiseite für schlechte Zeiten, denn wenn mal die sogenannten "sozialen Kassen", (die scheinbar nur noch für Ausländer zur Verfügung stehen) brauchen wird, die eines Tages ausgeschöpft sein werden, weil die nächsten Generationen keinen Cent mehr beiseite legen können, auch nicht wollen und die Unternehmen abziehen, weil sie sich überlegen, daß sie nicht so viele Steuern in die Kassen beisteuern wollen, die von der ganzen Welt-Menschen benutzt werden, die von unsäglich dummen Politikern gerufen werden, dann wird es arg eng werden.

Heute bei DLF kam der Historiker Herr Winkler zu Wort, der nicht auf die Fragen des Journalisten herein fiel, der ihm da Fragen stellte, die ihn in eine Richtung drängen wollte - ich habe amüsiert zugehört und so kam es auch. Herr Winkler hatte dazu eine eigene Meinung und hat auch darauf gepocht, daß Deutschland sich nicht als Weltenretter der ganzen Menschheit probieren soll, denn alles kostet Geld und daß wird bei solcher Handlungsweise dann eben knapp.


Identitätskrise Europas - Ein Interview mit dem Historiker Heinrich August Winkler
Historiker Winkler über die Krise des Westens - Verrät Europa seine ... (https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-verraet.1008.de.html?dram:article_id=394608)https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-ve...
Interview / Archiv | Beitrag vom 29.08.2017 ... Podcast abonnieren. Der Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 05.02.2017

Kreuzbube
15.07.2018, 08:55
Man hält sich an den Spruch der Alten, lege etwas beiseite für schlechte Zeiten, denn wenn mal die sogenannten "sozialen Kassen", (die scheinbar nur noch für Ausländer zur Verfügung stehen) brauchen wird, die eines Tages ausgeschöpft sein werden, weil die nächsten Generationen keinen Cent mehr beiseite legen können, auch nicht wollen und die Unternehmen abziehen, weil sie sich überlegen, daß sie nicht so viele Steuern in die Kassen beisteuern wollen, die von der ganzen Welt-Menschen benutzt werden, die von unsäglich dummen Politikern gerufen werden, dann wird es arg eng werden.

Heute bei DLF kam der Historiker Herr Winkler zu Wort, der nicht auf die Fragen des Journalisten herein fiel, der ihm da Fragen stellte, die ihn in eine Richtung drängen wollte - ich habe amüsiert zugehört und so kam es auch. Herr Winkler hatte dazu eine eigene Meinung und hat auch darauf gepocht, daß Deutschland sich nicht als Weltenretter der ganzen Menschheit probieren soll, denn alles kostet Geld und daß wird bei solcher Handlungsweise dann eben knapp.


Historiker Winkler über die Krise des Westens - Verrät Europa seine ... (https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-verraet.1008.de.html?dram:article_id=394608)https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-ve...
Interview / Archiv | Beitrag vom 29.08.2017 ... Podcast abonnieren. Der Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 05.02.2017


Eben. Die klassische Methode ist immer noch die Beste. Wurde und wird von den Bankstern immer lächerlich gemacht. Weil sie da nix verdienen!:)

John Donne
16.07.2018, 06:23
Ich habe aus Prinzip immer Transatlantic Zeppelin, Confederate Slave Holdings und I.G. Farben im Depot.

Sven71
16.07.2018, 06:33
Confederate Slave Holdings

Toll, die importieren Neger auf Halde nach Europa ....

John Donne
16.07.2018, 07:27
Toll, die importieren Neger auf Halde nach Europa ....

Das ist weitestgehend in den NGO-Bereich outgesourct.

Sitting Bull
23.07.2018, 21:52
Auf den ersten Blick erscheint dieser Wert relativ unauffällig/überzeugend. Ausgehend von den öffentlichen Zahlen erscheint der aktuelle Preis gut. Die Terminstruktur sieht gesund aus :
https://i.imgur.com/Fvrg1fA.png
Es ist unwahrscheinlich, dass ein FTSE100 Unternehmen von heute auf morgen insolvent wird.

Es ist ganz offensichtlich, dass diese Aktie relativ und absolut deutlich gefallen ist. Die zentrale Frage lautet wie immer: berechtigt oder unberechtigt.

Bis jetzt halten sich die shares ja ganz gut,und sind leicht gestiegen.
Heute gleiche Branche 1000 S SE PLC gekauft.Die haben diese Woche noch Ex.Tag.

Kleine Frage ,
sollte man vielleicht doch vor dem Brexit wieder abstoßen ? Zurzeit hölt sich das Pfund ja ganz gut.
Danke

Leibniz
23.07.2018, 22:24
Bis jetzt halten sich die shares ja ganz gut,und sind leicht gestiegen.
Heute gleiche Branche 1000 S SE PLC gekauft.Die haben diese Woche noch Ex.Tag.

Kleine Frage ,
sollte man vielleicht doch vor dem Brexit wieder abstoßen ? Zurzeit hölt sich das Pfund ja ganz gut.
Danke
Ich kann dir nur empfehlen, die Firmen sorgfältig fundamental anzuschauen und die fundamental guten Werte langfristig zu halten. Kurzfristiges Handeln in Aktien erfordert ganz andere Maßstäbe und gewinnen jene, die täglich nichts anderes tun und keine Broker oder ähnliches bezahlen müssen. Der fundamentale Investor ist dabei immer im Vorteil, weil er weniger Zeit aufwenden muss und dennoch ansehnliche Renditen generieren kann.

Es gibt einen ehemaligen Goldman Sachs und zuletzt für J.P. Morgan Leiter des europäischen Aktiengeschäfts, der englischsprachige Kurse in Aktien gibt. Dabei liegt der Augenmerk auf dem Geschäft, welches Hedgefonds und früher Banken betreiben, also maximaler Kapitaleffizenz bei 2-6 Monaten Horizont. Bei Interesse kann ich dir sozusagen unter der Ladentheke jenen Kurs weitergeben. Es ist wie in allen rationalen Feldern jedoch ein Spiel der Leistung. Wer nicht bereit ist, die Arbeitsstunden aufzubringen, wird verlieren.

Sitting Bull
23.07.2018, 23:13
Ich kann dir nur empfehlen, die Firmen sorgfältig fundamental anzuschauen und die fundamental guten Werte langfristig zu halten. Kurzfristiges Handeln in Aktien erfordert ganz andere Maßstäbe und gewinnen jene, die täglich nichts anderes tun und keine Broker oder ähnliches bezahlen müssen. Der fundamentale Investor ist dabei immer im Vorteil, weil er weniger Zeit aufwenden muss und dennoch ansehnliche Renditen generieren kann.

Es gibt einen ehemaligen Goldman Sachs und zuletzt für J.P. Morgan Leiter des europäischen Aktiengeschäfts, der englischsprachige Kurse in Aktien gibt. Dabei liegt der Augenmerk auf dem Geschäft, welches Hedgefonds und früher Banken betreiben, also maximaler Kapitaleffizenz bei 2-6 Monaten Horizont. Bei Interesse kann ich dir sozusagen unter der Ladentheke jenen Kurs weitergeben. Es ist wie in allen rationalen Feldern jedoch ein Spiel der Leistung. Wer nicht bereit ist, die Arbeitsstunden aufzubringen, wird verlieren.

Vielen Dank für die Antwort.
Grundsätzlich bin ich eigentlich raus aus dem Aktiengeschäft und lebe ein sehr bequemes Leben.
Allerdings ärgert es mich doch ein wenig ,wenn auf unserem Tagesgeldkonto zwar kein großes Vermögen ,jedoch eine ziemlich ansehnliche Summe vor sich hindümpelt.
So schaue ich eigentlich nur nach einer guten Dividende.
Die einzigen Aktien ,die ich reichlich habe ,sind BP und Shell B ,bzw weniger Shell A ,weil die Stockdividende von B nur in A gutgeschrieben wurde( wurde leider ende 17 eingestellt.)

Deine Beiträge lese ich immer gern,gestehe jedoch , dass ich einige mitunter 2 ,5 x lesen muß,bevor meine Neuronen sie sortiert haben.
Gruß

Neben der Spur
24.07.2018, 09:11
Vielen Dank für die Antwort.
Grundsätzlich bin ich eigentlich raus aus dem Aktiengeschäft und lebe ein sehr bequemes Leben.
Allerdings ärgert es mich doch ein wenig ,wenn auf unserem Tagesgeldkonto zwar kein großes Vermögen ,jedoch eine ziemlich ansehnliche Summe vor sich hindümpelt.
So schaue ich eigentlich nur nach einer guten Dividende.
Die einzigen Aktien ,die ich reichlich habe ,sind BP und Shell B ,bzw weniger Shell A ,weil die Stockdividende von B nur in A gutgeschrieben wurde( wurde leider ende 17 eingestellt.)

Deine Beiträge lese ich immer gern,gestehe jedoch , dass ich einige mitunter 2 ,5 x lesen muß,bevor meine Neuronen sie sortiert haben.
Gruß

Ich denke , daß du ein Rohstoff-Typ bist , wie es auch Dein archaischer Nutzername vorschlägt .

Du wirst aus Deiner (Rot-)Haut nicht können .

Darum : Der Rohstoff-Lieferant wird immer am Schlechtesten bezahlt (Bauer, Forstwirt, Züchter, Bergbauer) .

Was bei Rohstoff-Werten für positive Börsen-Euphorie sorgen könnte , wären Auffinden neuer Lagerstätten und
Abbau- und Transportrationalisierung; neben seltenen technologischen Entwicklungen wie den
Computern , welche Gold für die CPU brauchten, oder Platin für Katalysatoren .

Leibniz
25.07.2018, 20:54
Eine bedingte Gelegenheit ergibt sich durch die Air Berlin Insolvenz. Die nachrangigen Anleihen werden zu 0,5% des Nennwerts gehandelt.

Medienberichten zufolge (https://www.br.de/nachrichten/milliardenklage-von-air-berlin-glaeubigern-gegen-etihad-100.html)wird der Insolvenzverwalter eine Schadensersatzklage gegen Etihad anstrengen, weil schriftliche Finanzierungszusagen gebrochen wurden. Dabei erwägt der Insolvenzverwalter offenbar einen Schaden i.H.v. 2-3 Mrd. Euro geltend zu machen. Bereits 2 Milliarden Euro würde bedeuten, dass die ausstehenden Anleihen zu 100% bedient werden.

Sofern sich ein Hedgefonds findet, der diesen Prozess finanziert, impliziert dieser Sachverhalt eine Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 3%. Damit wäre der Erwartungswert der ausstehenden Schulden mindestens in der Nähe von 3-4% anzusiedeln. Meine Strategie ist es, möglichst billig (<=0,5%) einige Schulden zu kaufen und auf die Veröffentlichung dieses Katalysators (Beginn der Schadensersatzklage) zu warten. Findet sie statt, dürfte sich der Wert der Anleihen um 100% oder mehr erhöhen. Sofern eine derartig erhebliche Steigerung eintritt, ist es ratsam, 50% der Anleihen zu veräußern und einen kleinen Gewinn mitzunehmen. Die übrigen 50% werden entweder wertlos oder zu 100% (>10.000% Return on Investment) bedient.
Schlägt die Schadensersatzklage fehl, bleibt noch immer die übrige Insolvenzmasse. So lange wie diese Verfahren dauern sollte es auch nicht schwer sein, in Frankfurt einen Limit-Auftrag liegen zu lassen, um die Anleihen wieder loszuwerden.

Das beschriebene Vorgehen ist wohlgemerkt hoch riskant (Totalverlust ist möglich) und weder eine Anlageempfehlung noch eine Handlungsanweisung, sondern lediglich ein Beispiel für eine, meines Erachtens, günstige Gelegenheit. Obwohl jede Millionen Schulden hier nur etwa 2000 Euro kostet, kann es Jahre dauern, bis sich (wenn überhaupt) Erträge zeigen.

Leibniz
12.09.2018, 19:16
Eine bedingte Gelegenheit ergibt sich durch die Air Berlin Insolvenz. Die nachrangigen Anleihen werden zu 0,5% des Nennwerts gehandelt.

Medienberichten zufolge (https://www.br.de/nachrichten/milliardenklage-von-air-berlin-glaeubigern-gegen-etihad-100.html)wird der Insolvenzverwalter eine Schadensersatzklage gegen Etihad anstrengen, weil schriftliche Finanzierungszusagen gebrochen wurden. Dabei erwägt der Insolvenzverwalter offenbar einen Schaden i.H.v. 2-3 Mrd. Euro geltend zu machen. Bereits 2 Milliarden Euro würde bedeuten, dass die ausstehenden Anleihen zu 100% bedient werden.

Sofern sich ein Hedgefonds findet, der diesen Prozess finanziert, impliziert dieser Sachverhalt eine Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 3%. Damit wäre der Erwartungswert der ausstehenden Schulden mindestens in der Nähe von 3-4% anzusiedeln. Meine Strategie ist es, möglichst billig (<=0,5%) einige Schulden zu kaufen und auf die Veröffentlichung dieses Katalysators (Beginn der Schadensersatzklage) zu warten. Findet sie statt, dürfte sich der Wert der Anleihen um 100% oder mehr erhöhen. Sofern eine derartig erhebliche Steigerung eintritt, ist es ratsam, 50% der Anleihen zu veräußern und einen kleinen Gewinn mitzunehmen. Die übrigen 50% werden entweder wertlos oder zu 100% (>10.000% Return on Investment) bedient.
Schlägt die Schadensersatzklage fehl, bleibt noch immer die übrige Insolvenzmasse. So lange wie diese Verfahren dauern sollte es auch nicht schwer sein, in Frankfurt einen Limit-Auftrag liegen zu lassen, um die Anleihen wieder loszuwerden.

Das beschriebene Vorgehen ist wohlgemerkt hoch riskant (Totalverlust ist möglich) und weder eine Anlageempfehlung noch eine Handlungsanweisung, sondern lediglich ein Beispiel für eine, meines Erachtens, günstige Gelegenheit. Obwohl jede Millionen Schulden hier nur etwa 2000 Euro kostet, kann es Jahre dauern, bis sich (wenn überhaupt) Erträge zeigen.
Die vorrangigen handeln mittlerweile teils über 1%, die nachrangigen sind bei etwa 75-80 Cent/100€. Ein guter Zeitpunkt, um diesen 50-100% Anstieg zu nutzen. Beispielsweise 50-70%, um das initiale Investment zu erlösen und ein wenig Optionalität zu erhalten.

tritra
19.09.2018, 20:10
Eine bedingte Gelegenheit ergibt sich durch die Air Berlin Insolvenz. Die nachrangigen Anleihen werden zu 0,5% des Nennwerts gehandelt.

Medienberichten zufolge (https://www.br.de/nachrichten/milliardenklage-von-air-berlin-glaeubigern-gegen-etihad-100.html)wird der Insolvenzverwalter eine Schadensersatzklage gegen Etihad anstrengen, weil schriftliche Finanzierungszusagen gebrochen wurden. Dabei erwägt der Insolvenzverwalter offenbar einen Schaden i.H.v. 2-3 Mrd. Euro geltend zu machen. Bereits 2 Milliarden Euro würde bedeuten, dass die ausstehenden Anleihen zu 100% bedient werden.

Sofern sich ein Hedgefonds findet, der diesen Prozess finanziert, impliziert dieser Sachverhalt eine Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 3%. Damit wäre der Erwartungswert der ausstehenden Schulden mindestens in der Nähe von 3-4% anzusiedeln. Meine Strategie ist es, möglichst billig (<=0,5%) einige Schulden zu kaufen und auf die Veröffentlichung dieses Katalysators (Beginn der Schadensersatzklage) zu warten. Findet sie statt, dürfte sich der Wert der Anleihen um 100% oder mehr erhöhen. Sofern eine derartig erhebliche Steigerung eintritt, ist es ratsam, 50% der Anleihen zu veräußern und einen kleinen Gewinn mitzunehmen. Die übrigen 50% werden entweder wertlos oder zu 100% (>10.000% Return on Investment) bedient.
Schlägt die Schadensersatzklage fehl, bleibt noch immer die übrige Insolvenzmasse. So lange wie diese Verfahren dauern sollte es auch nicht schwer sein, in Frankfurt einen Limit-Auftrag liegen zu lassen, um die Anleihen wieder loszuwerden.

Das beschriebene Vorgehen ist wohlgemerkt hoch riskant (Totalverlust ist möglich) und weder eine Anlageempfehlung noch eine Handlungsanweisung, sondern lediglich ein Beispiel für eine, meines Erachtens, günstige Gelegenheit. Obwohl jede Millionen Schulden hier nur etwa 2000 Euro kostet, kann es Jahre dauern, bis sich (wenn überhaupt) Erträge zeigen.
Hallo Leibnitz,
wie lautet die WKN für diese Air Berlin Anleihe?
Gruß von Tritra

Leibniz
19.09.2018, 20:52
Hallo Leibnitz,
wie lautet die WKN für diese Air Berlin Anleihe?
Gruß von Tritra
Es gibt bekanntlich mehrere. Die interessante nachrangige war AB100L, während die interessante vorrangige AB100B ist.
Es ist jedoch, wie gesagt, keine Empfehlung. Weil es hochriskant ist und mittlerweile auch schon 30-100% gestiegen ist.
Ich habe bereits 70% wieder verkauft und mit den 30% gewissermaßen eine Option auf die Rückzahlung eines doch noch signifikanten Anteils.

Muninn
19.09.2018, 21:35
Eigentlich hatte ich seit ein paar Jahren darauf gehofft, dass die Zinsen wieder steigen würden, aber naja ... nun bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um mein Geld mit guter Rendite und möglichst geringem Risiko anzulegen. Momentan beschäftige ich mich mit Anleihen, das sind ja, soweit ich das verstanden habe, festverzinsliche Wertpapiere, die zum Beispiel von Industrieunternehmen ausgegeben werden. Wenn möglich würde in ein heimisches Unternehmen investieren. Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen? Welche Anleihen würdet ihr kaufen?


Am besten sind die Tesla Aktien... Für ihr Grünes Gewissen.

Zirrus
24.09.2018, 20:26
Unternehmensanleihen von Firmen, die ich kenne und deren Produkte ich bewerten kann.

Leibniz
08.11.2018, 21:28
Hallo Leibnitz,
wie lautet die WKN für diese Air Berlin Anleihe?
Gruß von Tritra

Es gibt bekanntlich mehrere. Die interessante nachrangige war AB100L, während die interessante vorrangige AB100B ist.
Es ist jedoch, wie gesagt, keine Empfehlung. Weil es hochriskant ist und mittlerweile auch schon 30-100% gestiegen ist.
Ich habe bereits 70% wieder verkauft und mit den 30% gewissermaßen eine Option auf die Rückzahlung eines doch noch signifikanten Anteils.

Da sich die Nachrangige mittlerweile sogar verdreifacht hat, bin ich nicht mehr dabei. Zu bedenken ist , dass die Insolvenzverfahren hierzulande gerne zehn Jahre andauern. Fällt die Nachfrage weg, kann das die effektive Wartezeit sein.
Wenn die Anleihe um 1,70-1,80 gehandelt wird, ist es auch möglich, eine GTC (unbegrenzt gültige) Limit Verkaufsorder zu 2,20 oder 2,00 (je nachdem wo der beste Briefkurs liegt - geringfügig tiefer/besser sollte die eigene Order liegen) in Frankfurt (wichtig) liegen zu lassen. Wenn dann Kleininvestoren dazu kommen, die es nicht besser wissen, kann man ihnen diese 20 Cent damit abnehmen, was hier immerhin 10% sind.