PDA

Vollständige Version anzeigen : Nihilisten



Nopi
25.05.2018, 23:44
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend... ich verstehe es so, das sind Leute ohne Werte. Oder Leute die nicht an Religionen hängen, Freigeister. Könnt ihr das besser erklären, oder habe ich es richtig erkannt ? Leute ohne Werte , die mehr oder weniger unmoralisch sind und Leute die freigeistig sind, alles in Frage stellen. Nun, möchte ich aber eine Video weiter kucken über das britische empire.

Merkelraute
26.05.2018, 00:46
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend... ich verstehe es so, das sind Leute ohne Werte. Oder Leute die nicht an Religionen hängen, Freigeister. Könnt ihr das besser erklären, oder habe ich es richtig erkannt ? Leute ohne Werte , die mehr oder weniger unmoralisch sind und Leute die freigeistig sind, alles in Frage stellen. Nun, möchte ich aber eine Video weiter kucken über das britische empire.
Ich dachte immer, dass die glauben, daß nichts existiert?!

dr-esperanto
26.05.2018, 05:37
Laut Wiki ist ein Nihilist jemand, der alle ethischen Wertvorstellungen verneint. Die Welt existiert für so jemanden also schon, aber die Wertvorstellungen sind für ihn null und nichtig, er setzt sich frech darüber hinweg.
"Nihilist bezeichnet:
-jemanden, der alle ethischen Wertvorstellungen verneint, siehe Nihilismus
-einen Angehörigen einer revolutionären Bewegung im Russischen Kaiserreich, siehe Russischer Nihilismus
-eine schwedische Death-Metal-Band, siehe Nihilist (Band)"

Zyankali
26.05.2018, 06:23
Laut Wiki ist ein Nihilist jemand, der alle ethischen Wertvorstellungen verneint. Die Welt existiert für so jemanden also schon, aber die Wertvorstellungen sind für ihn null und nichtig, er setzt sich frech darüber hinweg.
"Nihilist bezeichnet:
-jemanden, der alle ethischen Wertvorstellungen verneint, siehe Nihilismus
-einen Angehörigen einer revolutionären Bewegung im Russischen Kaiserreich, siehe Russischer Nihilismus
-eine schwedische Death-Metal-Band, siehe Nihilist (Band)"

hmm, weiss nich, werte verneinen beinhaltet ja schon eine gewisse wertung. ich würde es eher ein gesundes maß an gleichgültigkeit nennen :)

dr-esperanto
26.05.2018, 06:37
Hier spricht der Fachmann! Wohl selber Nihilist, was?

Zyankali
26.05.2018, 07:20
Hier spricht der Fachmann! Wohl selber Nihilist, was?

weiss nicht, mir auch egal :D

im prinzip kann man die existenz jedoch auf lebensmittelbeschaffung und triebbefriedigung runter brechen, alles andere ist bloss lästiges beiwerk...

Schopenhauer
26.05.2018, 09:14
Wohl selber Nihilist, was?

Nein.
(Wenn ich die Frage mal auf mich beziehe. Kein Nihilist. :D)

Don
26.05.2018, 11:38
Hier spricht der Fachmann! Wohl selber Nihilist, was?

Zyankali stellt das sehr richtig dar.
Intelligente Ästheten versehen das Ganze noch mit einem Mantel aus Kultur und Zivilisation, das macht es angenehmer als ständig mit der Keule jemand den Schädel einzuschlagen.
Nur Humanoide mit Zwangsstörungen brauchen dafür Religion.
Ist überigens ein interessantes Thema und Gegenstand umfänglicher Forschung. OCD als Ursache der Entwicklung von Religionen.

Pulchritudo
26.05.2018, 12:01
Ich dachte immer, dass die glauben, daß nichts existiert?!

Sind das nicht die Solipsisten?

Pulchritudo
26.05.2018, 12:05
weiss nicht, mir auch egal :D

im prinzip kann man die existenz jedoch auf lebensmittelbeschaffung und triebbefriedigung runter brechen, alles andere ist bloss lästiges beiwerk...

Im HPF posten fehlt noch... :D


https://www.youtube.com/watch?v=TDxWNN8LEw8

solg
26.05.2018, 12:08
Sind das nicht die Solipsisten?
Solipsisten denken sie seien alleine auf der Welt und alles ringsherum nur zu ihrer Unterhaltung da, damit es nicht so langweilig und einsam wird... :D

Pulchritudo
26.05.2018, 12:16
Solipsisten denken sie seien alleine auf der Welt und alles ringsherum nur zu ihrer Unterhaltung da, damit es nicht so langweilig und einsam wird... :D

Wer weiss, vielleicht haben sie ja recht... Also, unterhalte mich bitte weiter! :D

Zyankali
26.05.2018, 12:24
Zyankali stellt das sehr richtig dar.
Intelligente Ästheten versehen das Ganze noch mit einem Mantel aus Kultur und Zivilisation, das macht es angenehmer als ständig mit der Keule jemand den Schädel einzuschlagen.
Nur Humanoide mit Zwangsstörungen brauchen dafür Religion.
Ist überigens ein interessantes Thema und Gegenstand umfänglicher Forschung. OCD als Ursache der Entwicklung von Religionen.

die staatsform dazu nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie . doch wie du schon anmerkst, das geht nicht mit allen und jedem...

solg
26.05.2018, 12:27
Wer weiss, vielleicht haben sie ja recht... Also, unterhalte mich bitte weiter! :D
Eben, das ist ja das Spannende, niemand kann das Gegenteil beweisen...
Aber stell dir vor du lebst in deiner ganz eigenen Doku-Soap und könntest dabei sogar Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion sein, so ähnlich wie Luzides Träumen... das wäre doch todlangweilig... deshalb ist die Aufgabe eines Solipsisten nur die des Hauptdarstellers!

Zyankali
26.05.2018, 12:34
Im HPF posten fehlt noch... :D

stimmt, internet ist irgendwie auch lebenswichtig geworden. aus mangel an leuten im bekanntenkreis, die sich für themen intressieren die mich intressen ist mein sozialkontakt hier doch etwas, hmm, selbstgewählt selten. weiss oft garnicht was ich mit vielen reden soll ? fussball ? autos ? politik auf bild und heute niveau, kurz mainstream 1 zu 1 ohne hinterfragen ? hmmm....

btw, hübsche mucke. zum them metal fehlt dem forum eindeutig ein smiley^^




https://www.youtube.com/watch?v=urGsmQOq3M4

:exorzist:

Ansuz
26.05.2018, 15:51
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Wie soll ich jetzt bitteschön Cäsar einordnen? Der sagte: aut Caesar, aut nihil. :D

Hulasebdender
26.05.2018, 15:59
er setzt sich frech darüber hinweg.Weder frech noch darüber.

Was nicht ist, ist nicht unter einem. Frech ist daran nichts.

Schlummifix
26.05.2018, 16:09
Lest Nietzsche, das lohnt sich.
Aber richtig. Unsere heutige, aufgeklärte Gesellschaft verdanken wir Nietzsche.
Na ja, nun kommt der Islam, Kopftücher, miese Schulen, Aberglaube, Mittelalter.

Pulchritudo
26.05.2018, 16:20
Eben, das ist ja das Spannende, niemand kann das Gegenteil beweisen...
Aber stell dir vor du lebst in deiner ganz eigenen Doku-Soap und könntest dabei sogar Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion sein, so ähnlich wie Luzides Träumen... das wäre doch todlangweilig... deshalb ist die Aufgabe eines Solipsisten nur die des Hauptdarstellers!

Ich hatte ebenfalls die Assoziation mit dem luziden Träumen, interessant. :)

Woher kommt der Solipsist eigentlich, wie und von wem oder was wurde er gezeugt?

ABAS
26.05.2018, 16:20
Lest Nietzsche, das lohnt sich.
Aber richtig. Unsere heutige, aufgeklärte Gesellschaft verdanken wir Nietzsche.
Na ja, nun kommt der Islam, Kopftücher, miese Schulen, Aberglaube, Mittelalter.

Nietzsche war ein philosophischer Onanist und kapitalistischer Systemling.
Der geistige Wixxer Nietzsche hat ueber die Probleme des Menschenheit
weder tief und breit noch zusammenhaengend gedacht. Nietzsche war im Gebiet des Philosophie, Pychoanalyse und Soziologie ein Blender.

Mit Grund wird Nietzsche daher als Philosoph des Kapitalismus bezeichnet und ist bei systemischen Arschkrampen des Kapitalismus ausserordentlich beliebt.

Der Terminus Nihilismus hat in der Philosophie mehrere Bedeutungen:



Was Nihilismus bedeuten kann

Nihilismus (von nihil) ist in der Philosophie ein vieldeutiger Begriff, der aber immer etwas mit Verneinung zu tun hat. Nihilismus kann bedeuten:

Die Existenz jeglicher allgemeingültiger Aussagen wird verneint. (Skeptizismus)
Die Möglichkeit von Erkenntnis wird verneint. ( Agnostizismus)
Die Existenz irgendeines Sinns des Leben, der Welt, oder des Seins wird verneint.
Die Existenz allgemein verbindlicher ethischen Werte und Normen wird verneint. (Praktischer oder ethischer Nihilismus bzw. Relativismus, Nonkognitivismus).
Die Existenz und Wirksamkeit eines Gottes wird verneint. (Religiöser Nihilismus)



Quelle:

http://www.philolex.de/nihilism.htm



Aus der vorgenannten Quelle hier drei Zitate genialer Maenner
ueber Nihilismus. Die kurze, knackige Aussagen von Turgenjew
gefaellt mir am Besten.

Nietzsche hat seine Aussage, wie von ihm bekannt, in ein stilvolles
Koestum der geisteswissenschaftlichen Masturbation gekleidet.



" Ein Nihilist ist ein Mensch, der sich vor keiner Autoritaet beugt, keinen Grundsatz anerkennt, und sollte derselbe auch noch so verbreitet sein. "

(Iwan S. Turgenjew)



" Die Vorstellung, dass der Nihilist passiv sein muss oder destruktiv, weil er nicht weiss: wohin, kennt nicht den Ursprung des Handelns. "

(Ludwig Marcuse)



" Dass es keine Wahrheit gibt; dass es keine absolute Beschaffenheit der Dinge, kein ›Ding an sich‹ gibt – dies ist selbst ein Nihilism, und zwar der extremste. Was bedeutet Nihilism? Dass die obersten Werte sich entwerten. Denken wir den Gedanken in seiner furchtbarsten Form: das Dasein, so wie es ist, ohne Sinn und Ziel, aber unvermeidlich wiederkehrend, ohne ein Finale ins Nichts: ›die ewige Wiederkehr‹. Das ist die extremste Form des Nihilismus: das Nichts (das ›Sinnlose‹) ewig! "

(Nietzsche)

Pulchritudo
26.05.2018, 16:26
stimmt, internet ist irgendwie auch lebenswichtig geworden. aus mangel an leuten im bekanntenkreis, die sich für themen intressieren die mich intressen ist mein sozialkontakt hier doch etwas, hmm, selbstgewählt selten. weiss oft garnicht was ich mit vielen reden soll ? fussball ? autos ? politik auf bild und heute niveau, kurz mainstream 1 zu 1 ohne hinterfragen ? hmmm....

btw, hübsche mucke. zum them metal fehlt dem forum eindeutig ein smiley^^




https://www.youtube.com/watch?v=urGsmQOq3M4

:exorzist:

Jo, über politische oder allgemein gesellschaftliche Themen rede ebenfalls ich nur mit sehr wenigen Leuten. Selbst als Konservativer, der mit dem ganzen Nazikram null am Hut hat, kann man in einer Stadt wie meiner nur verlieren - nicht argumentativ, aber 'moralisch'. Mein ehemaliges Umfeld ist links, das geht heute einfach nicht mehr, die Wege haben sich getrennt. Und dem Rest ist wirklich alles egal und informiert sich eben dementsprechend: Gar nicht.

Aus Nihilist wurden später übrigens Entombed, deren 'Left Hand Path' und 'Clandestine' schon längst in den Metalolymp aufgenommen worden sind.

Pulchritudo
26.05.2018, 16:28
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Wie soll ich jetzt bitteschön Cäsar einordnen? Der sagte: aut Caesar, aut nihil. :D

Was in einem Asterix Comic mit "Alles, oder nichts" übersetzt worden ist. Was man sich nicht alles merkt... :D

John Donne
26.05.2018, 16:29
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend... ich verstehe es so, das sind Leute ohne Werte. Oder Leute die nicht an Religionen hängen, Freigeister. Könnt ihr das besser erklären, oder habe ich es richtig erkannt ? Leute ohne Werte , die mehr oder weniger unmoralisch sind und Leute die freigeistig sind, alles in Frage stellen. Nun, möchte ich aber eine Video weiter kucken über das britische empire.

Hier ein Video über eine bekannten Nihilisten, Uli Kunkel:


https://www.youtube.com/watch?v=_ZcZSIGHDz8

Mit denen geht man dann so um:


https://www.youtube.com/watch?v=7AEMiz6rcxc

Pulchritudo
26.05.2018, 16:33
Der Terminus Nihilismus hat in der Philosophie mehrere Bedeutungen:





Aus der vorgenannten Quelle hier drei Zitate genialer Maenner
ueber die Bedeutung des Nihilismus. Die Definition des Russen
gefaellt mir am Besten:

Die Definition unter Punkt 4 dürfte meiner Meinung nach am geläufigsten sein, wenn im Kontext nicht explizit auf eine andere hingewiesen wird:

Die Existenz allgemein verbindlicher ethischen Werte und Normen wird verneint. (Praktischer oder ethischer Nihilismus bzw. Relativismus, Nonkognitivismus)

Uffzach
26.05.2018, 17:42
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend...
Dann mangelt es dir an geistiger Kapazität und es ist vollkommen überflüssig, dass du hier fragst, in der Hoffnung eine Erklärung zu erhalten, die deiner geistigen Kapazität entspricht. Denn wenn du hier glaubst zu verstehen, was du bei Wiki nicht verstehst, dann hast du immer noch nicht verstanden, was das ist, weil du hier notwendigerweise entweder vollkommen falsche oder falsche, weil unvollständige Erklärungen verstehst. :cool:

Skaramanga
27.05.2018, 15:19
Nietsche? Ich würde eher jemanden wie Oscar Wilde als Nihilisten sehen. Bukowski evtl. Wozu sollte ein Nihilist denn philosophieren?

antiseptisch
27.05.2018, 23:26
Spätestens, wenn ein Nihilist jeden Tag auf die Fresse kriegt, entwickelt er mit etwas Glück irgendwann wieder Werte. :D

Merkelraute
28.05.2018, 05:17
Sind das nicht die Solipsisten?
Ja stimmt. Die Gattung ist Merkelisten.:D

Pulchritudo
28.05.2018, 11:52
Nietsche? Ich würde eher jemanden wie Oscar Wilde als Nihilisten sehen. Bukowski evtl. Wozu sollte ein Nihilist denn philosophieren?

Bukowski ist ein gutes Beispiel. Seine Geschichten und Protagonisten hatten immer einen nihilistischen Kern, so wie ich ihn mir vorstelle.

-jmw-
29.05.2018, 08:52
Nihilism is a code word for dildos. (TJC 67, 45:51)

KatII
29.05.2018, 10:21
Das ist doch wieder so eine Identitätskrücke. "Ach, seht mich an, ich bin ein Nihilist, schaut, ich schwebe!" Wer's braucht...

Uffzach
29.05.2018, 17:24
Das ist doch wieder so eine Identitätskrücke. "Ach, seht mich an, ich bin ein Nihilist, schaut, ich schwebe!" Wer's braucht...

Derweil sollte jeder Nihilist wissen, dass es gar keine Identität gibt. :cool:

Ansuz
30.05.2018, 21:11
Nietsche? Ich würde eher jemanden wie Oscar Wilde als Nihilisten sehen. Bukowski evtl. Wozu sollte ein Nihilist denn philosophieren?
Oscar Wilde ein Nihilist? Er, der da schrieb: Das Geheimnis des Lebens liegt im Suchen nach Schönheit.
Das paßt für mich nicht so recht zusammen.

Nereus
01.06.2018, 11:30
Oscar Wilde ein Nihilist? Er, der da schrieb: Das Geheimnis des Lebens liegt im Suchen nach Schönheit....War der nicht ein süchtiger Homosexueler?

Murmillo
01.06.2018, 11:40
War der nicht ein süchtiger Homosexueler?

Ein ephebophiler Homosexueller !

dr-esperanto
05.06.2018, 07:35
Das auch noch!

Heisenberg
08.06.2018, 00:33
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend... ich verstehe es so, das sind Leute ohne Werte. Oder Leute die nicht an Religionen hängen, Freigeister. Könnt ihr das besser erklären, oder habe ich es richtig erkannt ? Leute ohne Werte , die mehr oder weniger unmoralisch sind und Leute die freigeistig sind, alles in Frage stellen. Nun, möchte ich aber eine Video weiter kucken über das britische empire.

Wenn man begriffen hat, dass Menschen im Grunde primitiv sind, kann man gar nicht anders sein. Allerorten trennen sich die Pärchen. Dabei waren sie sich anfangs absolut sicher, die ganz große Liebe gefunden zu haben. Aber nach wenigen Jahren und 1-3 Kindern trennt man sich trotzdem. Dass die Natur uns so gemacht hat und dieses Verhalten hormongesteuert ist, begreifen die Leute nicht. Es ist evolutionär von Vorteil, ganz genau so zu sein. Darum sind alle so. Die, die anders waren sind ausgestorben. Hurra ficken und dann schnell weiter ziehen ist erstklassig. Aber was machen die Menschen ein Drama daraus?! Primitiv!

Genau dieses Muster kann man auf alles übertragen. Wir suchen und finden immer Gründe, unser und das Verhalten anderer zu rechtfertigen. Aber im Grunde geht es nur ums Überleben. "Programm Alpha" (so nenne ich es) hat alles unter Kontrolle. Die größten Moralapostel haben unschudige Frauen als Hexen öffentlich verbrannt, Kinder in den Tod geschickt, Kranke geächtet. Anderenorts schneiden dieselben Scheinheiligen Kindern am Genital herum, hacken Hände ab oder töten vergewaltigte Frauen. Die Nazis sahen sich als moralisch überlegen; sie wollten die Menscheit heilen!

Stets werden Kriege moralisch gerechtfertigt. Man mordet für die Freiheit und demokratische Werte und stopft sich nach dem Sieg eifrig die Taschen voll. Es wird geplündert, geschändet und durchgedreht. An was kann man da noch glauben? Doch nur daran, dass ich Nihilist bin. Dabei mag ich die Moral. Aber mit der kommt man nicht weit, wenn man sie anwendet. Besser fährt man, wenn man sich bloß einredet sie anzuwenden. Perfekt ist es jedoch, diesen Selbstbetrug als wahr anzusehen.

Zyankali
08.06.2018, 01:15
...

im namen der moral wird doch eh viel schindluder getrieben, da brauchts ja nichmal krieg für. beispiel "spenden für essen für afrika", da kommt doch kein geld da unten an, da wird natürlich mais made in YuÄsÄy geliefert. so eine renommierte spendenorganisation hat doch seine ach so sozialen "partner", die nahrung liefern, und dabei sicherlich noch gut verdienen...

wär ich irgendwie so ein bauernverband, ich würd das tun ! eine spendenorga gründen, den leuten einen auf moral machen, geld bekommen, mir damit meine nahrung selbst abkaufen, die leute damit da unten füttern, und da man ja immer neue nahrung braucht, und die "konsumentenmenge" ja ständig ansteigt, obwohl sie ja bei zuwenig nahrung verhungern müsste, ist das doch ein prima geschäftsmodell, besser als drogenhandel.

"hungernde kinder, da muss man doch was TUN !" jaja, alles schlimmer kann man tun...

ps:
bin echt am überlegen so einen eso-onlineshop zu machen, so mit strichcode-deaktivator filzstift für 5 euronen und chemtrail debuster oder wie die scheisse heisst...

warum auch nicht ? mich will doch auch jeder verarschen um an meine kohle/arbeitskraft/meinung zu kommen, könnts ja auch mal probieren...

Quintilian
11.06.2018, 14:46
Ich habe heute raus finden wollen, was das sein soll. Die Erklärungen auf "Wiki" fand ich nicht so erhellend... ich verstehe es so, das sind Leute ohne Werte. Oder Leute die nicht an Religionen hängen, Freigeister. Könnt ihr das besser erklären, oder habe ich es richtig erkannt ? Leute ohne Werte , die mehr oder weniger unmoralisch sind und Leute die freigeistig sind, alles in Frage stellen. Nun, möchte ich aber eine Video weiter kucken über das britische empire.

Pol Pot oder Stalin oder Hitler etc. waren praktische Nihilisten, Horstmann oder Cioran oder Mainländer philosophische Nihilisten. Eins der Kennzeichen des nicht-gewaltorientierten Nihilismus ist zum Beispiel Antinatalismus, der besser greift als die Frage Werte oder nicht, denn der Antinatalist kann ja, siehe Horstmann und/oder Mainländer, durchaus bestimmten "Werten" anhängen.

solg
11.06.2018, 15:01
Pol Pot oder Stalin oder Hitler etc. waren praktische Nihilisten, Horstmann oder Cioran oder Mainländer philosophische Nihilisten. Eins der Kennzeichen des nicht-gewaltorientierten Nihilismus ist zum Beispiel Antinatalismus, der besser greift als die Frage Werte oder nicht, denn der Antinatalist kann ja, siehe Horstmann und/oder Mainländer, durchaus bestimmten "Werten" anhängen.

Konsequente Nihilisten befinden sich, ähnlich wie konsequente Atheisten oder diejenigen unabhängigen Freigeister, die nicht müde werden mit ihrer Ideologielosigkeit zu kokettieren, in einem fortwährenden Widerspruch. Die einen wollen als Atheisten keinen Glauben haben, die anderen wollen als Nihilisten keine Werte haben und wiederum andere sind so dermaßen politisch und historisch aufgeklärt und über den Dingen stehend, dass sie es erst gar nicht nötig haben einer Ideologie anzuhängen... Und sie werden mit ihrem Willen immer an der Realität scheitern, eben weil sie sich bereits als Atheisten, Nihilisten und Ideologiefreie mittendrin befinden... Die Realität ist eine harte Wand, wer da mit dem Kopf durch will, der bekommt Kopfschmerzen und schreit seinen Schmerz hinaus in die Welt. Seine Mitmenschen deuten diesen Schmerz oft fälschlicherweise als Aggression ihnen gegenüber, dabei ist es nur ein Hilfeschrei, bei Kindern nennt man es Geplärre...

Quintilian
11.06.2018, 15:07
Konsequente Nihilisten befinden sich, ähnlich wie konsequente Atheisten oder diejenigen unabhängigen Freigeister, die nicht müde werden mit ihrer Ideologielosigkeit zu kokettieren, in einem fortwährenden Widerspruch. Die einen wollen als Atheisten keinen Glauben haben, die anderen wollen als Nihilisten keine Werte haben und wiederum andere sind so dermaßen politisch und historisch aufgeklärt und über den Dingen stehend, dass sie es erst gar nicht nötig haben einer Ideologie anzuhängen... Und sie werden mit ihrem Willen immer an der Realität scheitern, eben weil sie sich bereits als Atheisten, Nihilisten und Ideologiefreie mittendrin befinden... Die Realität ist eine harte Wand, wer da mit dem Kopf durch will, der bekommt Kopfschmerzen und schreit seinen Schmerz hinaus in die Welt. Seine Mitmenschen deuten diesen Schmerz oft fälschlicherweise als Aggression ihnen gegenüber, dabei ist es nur ein Hilfeschrei, bei Kindern nennt man es Geplärre...

Konsequente Nihilisten machen es nicht wie vor sich selbst erschrockene Geister wie Nietzsche & Co, sondern können, nach einem Bonmot Ludger Lütkehaus', am Ende das Nichts einfach sein lassen :D

dr-esperanto
12.06.2018, 08:15
Klar, wenn am Ende sowieso alles egal ist...da lebt es sich doch gleich viel lockerer und entspannter, gell?

Quintilian
12.06.2018, 08:32
Am Ende ist natürlich alles egal. Aber solange man (da) ist, ist das Ende nicht, sodass es neben "egal" noch andere Möglichkeiten gibt.

Zirkuszelt
12.06.2018, 11:11
Am Ende ist natürlich alles egal. Aber solange man (da) ist, ist das Ende nicht, sodass es neben "egal" noch andere Möglichkeiten gibt.

Statt " egal" sage ich da lieber " passt schon" oder " eh klar" .:haha::sark:

Nopi
14.06.2018, 09:57
Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße

solg
14.06.2018, 10:28
Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße
Die essentielle Definition von "Gut und Böse" oder "Richtig und Falsch" ist nirgends in Stein gemeißelt und steht erst recht nicht in irgendwelchen uralten Büchern geschrieben...

Wenn du die Mentalität und Philosophie hinter dieser Aussage verstehst und verinnerlichen kannst, dann dürftest du auf dem besten Wege in Richtung Nihilismus sein...

Quintilian
14.06.2018, 10:42
Die essentielle Definition von "Gut und Böse" oder "Richtig und Falsch" ist nirgends in Stein gemeißelt und steht erst recht nicht in irgendwelchen uralten Büchern geschrieben...

Wenn du die Mentalität und Philosophie hinter dieser Aussage verstehst und verinnerlichen kannst, dann dürftest du auf dem besten Wege in Richtung Nihilismus sein...

Das ist ja eine spannende moderne Frage: Ist der Relativismus ein Nihilismus? :D

solg
14.06.2018, 10:45
Das ist ja eine spannende moderne Frage: Ist der Relativismus ein Nihilismus? :D
Spannung und Modernität ist ja schon relativ genug, wie du an Nopis Frage erkennen kannst. (-;

dr-esperanto
15.06.2018, 04:28
Danke für die vielen Antworten, ich verstehe es dennoch nicht. Kann man das nicht ganz einfach erklären, mit einfachen Worten ? Auf der anderen Seite glaube ich, ist es auch nicht sooo wichtig zu wissen was Nihilist meint. Ich stieß nur mal wieder beim Lesen eines Textes auf den Begriff und konnte daher den Text nicht ganz verstehen. Das war was verschwörungsteorethisches. So in etwa stand da : Nihilisten müssen gefördert werden.
Warum, das weiß ich nicht mehr. Herzliche Grüße

Wenn es so ist, dann meinte der Autor des Textes wohl sicher nur "unethisch, unmoralisch" mit "nihilistisch". Wir wir ja jetzt wissen, kann "Nihilismus" alles Mögliche bedeuten. Normalerweise wird es aber wohl als Kampfbegriff gebraucht, womit die "Moralischen" die "unmoralischen Freigeister" beschimpfen.

Nopi
16.06.2018, 11:16
Wenn es so ist, dann meinte der Autor des Textes wohl sicher nur "unethisch, unmoralisch" mit "nihilistisch". Wir wir ja jetzt wissen, kann "Nihilismus" alles Mögliche bedeuten. Normalerweise wird es aber wohl als Kampfbegriff gebraucht, womit die "Moralischen" die "unmoralischen Freigeister" beschimpfen.

Danke, ich denke, so wird das sein. :appl:Und ja, ich habe auch das Gefühhl, dass das Wort alles mögliche bedeuten kann.

Affenpriester
16.06.2018, 19:23
Ein Nihilist ist der Auffassung, dass nichts in dieser Welt irgendeinen höheren Wert hat als das andere, dass Werte und Wertungen rein subjektiver Natur und somit belanglos sind.
Somit sind die Scheißhausregeln von Hubert K. nicht anwendbar auf den Treppenflur von Marion B., den Klassenraum von Sören F. und nicht einmal auf das Scheißhaus von Horst M..
Es gibt keine universellen Werte, keinen höheren Sinn, nicht einmal einen Konsens darüber, wie ekelhaft Menschen in Wirklichkeit sind. Es gibt keine ewig gültige Wahrheit, das ist die Wahrheit. An nichts zu glauben füllt einen mit Leere, bis man daran erstickt.

Uffzach
16.06.2018, 23:27
Es gibt keine ewig gültige Wahrheit, das ist die Wahrheit.
Falsch. Es giibt keine Wahrheit.


An nichts zu glauben füllt einen mit Leere, bis man daran erstickt.
Wie sollte man an Leere ersticken können? Wie sollte Leere was füllen können? :D Du bist ein essentialistischer Narr. :cool:

Flaschengeist
17.06.2018, 01:07
Dann mangelt es dir an geistiger Kapazität und es ist vollkommen überflüssig, dass du hier fragst, in der Hoffnung eine Erklärung zu erhalten, die deiner geistigen Kapazität entspricht. Denn wenn du hier glaubst zu verstehen, was du bei Wiki nicht verstehst, dann hast du immer noch nicht verstanden, was das ist, weil du hier notwendigerweise entweder vollkommen falsche oder falsche, weil unvollständige Erklärungen verstehst. :cool:

Findest Du es nicht etwas vermessen, anderen Usern irgendwelche Fragen bezüglich Wikipedia absprechen zu wollen?

Zyankali
17.06.2018, 01:16
Findest Du es nicht etwas vermessen, anderen Usern irgendwelche Fragen bezüglich Wikipedia absprechen zu wollen?

mach dir nichts draus, der schreibt doch nichts anderes als provo bullshit....

dr-esperanto
17.06.2018, 04:49
Ah, und sicher wollte er auch damit ausdrücken, dass die Leute in der Neuen Weltordnung nicht mehr auf ein höheres Ziel hin leben werden oder sollen, nur noch fürs Vergnügen, das Hier und Jetzt. Nihilismus bedeutet ja vor allem auch Sinnlosigkeit. Schon in der schönen neuen Welt von Aldous Huxley gibt es doch die Glücklichmachdroge, die alle Untertanen froh und zufrieden macht.

Schopenhauer
17.06.2018, 05:37
Ah, und sicher wollte er auch damit ausdrücken, dass die Leute in der Neuen Weltordnung nicht mehr auf ein höheres Ziel hin leben werden oder sollen, nur noch fürs Vergnügen, das Hier und Jetzt. Nihilismus bedeutet ja vor allem auch Sinnlosigkeit. Schon in der schönen neuen Welt von Aldous Huxley gibt es doch die Glücklichmachdroge, die alle Untertanen froh und zufrieden macht.

Mir fiel schon oft auf, daß Du es faustdick hinter den Ohren hast...:haha:

dr-esperanto
17.06.2018, 05:45
Wenn's nur nicht so traurig wäre, denn die britischen Lords planen das wirklich (die Huxleys gehören zur britischen Oberschicht und Aldous hat nur ausgeplaudert, was sie wirklich mit uns vorhaben).
https://www.huxley.net/soma/somaquote.html
Jeder kriegt seine Ration Soma am Tag, George Soros trifft da ja schon sein Jahren die Vorbereitungen dafür mit seinen Drogengeschäften bzw. Kampagnen für Drogenfreiheit.

Schopenhauer
17.06.2018, 05:48
Wenn's nur nicht so traurig wäre, denn die britischen Lords planen das wirklich (die Huxleys gehören zur britischen Oberschichten und Aldous hat nur ausgeplaudert, was sie wirklich mit uns vorhaben).
https://www.huxley.net/soma/somaquote.html
Jeder kriegt seine Ration Soma am Tag, George Soros trifft da ja schon sein Jahren die Vorbereitungen dafür mit seinen Drogengeschäften bzw. Kampagnen für Drogenfreiheit.

Dann musst Du auch noch Eric Blair (George Orwell) erwähnen.
Und Peter Sutherland...einer der ganz Großen... (die man sehen kann...)
Die anderen sieht man nicht. :D

Affenpriester
17.06.2018, 06:08
Falsch. Es giibt keine Wahrheit.

Wie sollte man an Leere ersticken können? Wie sollte Leere was füllen können? :D Du bist ein essentialistischer Narr. :cool:

Du verstehst nicht, was Leere ist, du hast sie nie gesehen.

Uffzach
17.06.2018, 18:46
Du verstehst nicht, was Leere ist, du hast sie nie gesehen.
:haha:
Wer Leere sehen kann, sollte zum Arzt gehen

Affenpriester
02.07.2018, 08:21
:haha:
Wer Leere sehen kann, sollte zum Arzt gehen

Ach, mit 200 mg Seroquel weicht die Leere etwas der Müdigkeit. Ein wenig Haloperidol hilft da auch. Ich bin gut eingestellt, keine Sorge.
Aber dazu nur eines ... wer etwas nie gesehen oder gefühlt hat, der sollte dazu lieber schweigen.
Man kann keine intelligente Diskussion über etwas führen, was man nicht kennt und sich einem entzieht.

Schopenhauer
02.07.2018, 08:34
Man kann keine intelligente Diskussion über etwas führen, was man nicht kennt und sich einem entzieht.

Das ist so langweilig...