PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebook will Handynummer und beanstandet dann das Profilbild



FrightNight
21.05.2018, 20:39
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Deutschmann
21.05.2018, 20:43
Noch nie. Facebook meiden.

Haspelbein
21.05.2018, 20:49
Facebook lernt offensichtlich hinzu. Und ja, Facebook möchte echte Menschen als Nutzer und keine Spam-Accounts, so dass sie eben an diese Menschen Werbung schalten können.

Facebook ist in dieser Hinsicht nicht umsonst.

ich58
21.05.2018, 20:52
Noch nie. Facebook meiden.
Bin in keinem der Netzwerke, unsere Lehrlinge werden da hinein gedrängt,ich wehre mich.

Neben der Spur
21.05.2018, 21:27
Noch nicht. Ich bin erst seit 2010-2013 bei facebook,
und weiß gar nicht mehr, wie es damals war,
dort ein Konto einzurichten.

Ich nutze es kaum, als Datei-Lager von Ablichtungen Scans, zB.

Von meiner Familie sind keine dort zu finden,
ansonsten hatte ich dort noch Zeitungen abonniert in
Skand. Sprachen, insbesondere weil es keine # news . google . dk # gibt.

Es ist eigentlich langweilig dort.

Und man bekommt dort schnell falsche Freundinnen,
die nach Geld fragen.

schastar
21.05.2018, 21:50
Bin in keinem der Netzwerke, unsere Lehrlinge werden da hinein gedrängt,ich wehre mich.

Ich bin Vermieter, klar bin ich da auch auf Facebook.
Natürlich nicht mit meinen echen Daten.

Pelle
21.05.2018, 21:51
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Du bist bei Facebook? :crazy:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180146-Facebook-nur-eine-Tochterfirma-der-CIA

Wernerr
21.05.2018, 21:58
Nein. ich hab schon soviele Accounts da gehabt, daß ich erst eine neue emailadresse machen müßte. Wenn sie wegen irgendeinem völligen Blödsinn einen account ganz sperren, erhalte ich gleich beim einloggen die Seite zur neuanmeldung. Wenn ich jetzt einen neuen account brauche, müßte ich erstmal ne neue emailadresse machen. sämtliche emailaccounts und telefonnummern von mir sind verbraucht. Totaler Schwachsinn mit diesen Gaunern da !

FrightNight
21.05.2018, 23:25
Nein. ich hab schon soviele Accounts da gehabt, daß ich erst eine neue emailadresse machen müßte. Wenn sie wegen irgendeinem völligen Blödsinn einen account ganz sperren, erhalte ich gleich beim einloggen die Seite zur neuanmeldung. Wenn ich jetzt einen neuen account brauche, müßte ich erstmal ne neue emailadresse machen. sämtliche emailaccounts und telefonnummern von mir sind verbraucht. Totaler Schwachsinn mit diesen Gaunern da !

Dito.
Die Sache mit den Mail Adressen ist ja kein Problem, gmx-Adressen kann man via Spambog-Adresse generieren..
Aber mit der Handy Nr. ist es schon übel, die Wegwerf-Nummern ausm Netz funktionieren leider nicht.

Wernerr
21.05.2018, 23:43
Dito.
Die Sache mit den Mail Adressen ist ja kein Problem, gmx-Adressen kann man via Spambog-Adresse generieren..
Aber mit der Handy Nr. ist es schon übel, die Wegwerf-Nummern ausm Netz funktionieren leider nicht.

Na gut, solang eines von beiden noch funktioniert. Zur not mußte man eine simkarte in ebay für 1.50€ kaufen.

Rumpelstilz
22.05.2018, 05:13
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.
Ich habe Benutzer auf meiner Freundesliste, die haben überhaupt kein Profilbild. Da ist nur diese standardisierte Silhouette zu sehen:

http://blogdailyherald.com/wp-content/uploads/2014/10/wallpaper-for-facebook-profile-photo.jpg

Das Hintergrundbild ist zudem auch noch schwarz.

Und ich habe zig Benutzer auf meiner Liste mit Profilbildern, wo überhaupt kein Mensch zu sehen ist, sondern nur ein Baum z.B.

Ich vermute mal, dass Facebook national sehr unterschiedlich arbeitet.

torun
22.05.2018, 11:19
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Scheiss auf den Saftladen !

autochthon
22.05.2018, 11:29
Scheiss auf den Saftladen !

Yep!

Wir hierzuforum haben sowieso keine Überlebenschance auf FB bei unserem Radikalisierungsgrad.

Ich bin 2011 raus.
Da war ich noch moderat unterwegs und dennoch haben sich etliche vorab entfreundet als ich immer mehr schrieb was ich dachte.

Rikimer
22.05.2018, 12:30
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Lösche diesen Schrott.

Ausser natürlich du liebst es, ausspioniert zu werden. Und das die daraus gewonnen Daten an Dritte zwecks Ausnutzung verkauft werden.

Rikimer
22.05.2018, 12:31
Yep!

Wir hierzuforum haben sowieso keine Überlebenschance auf FB bei unserem Radikalisierungsgrad.

Ich bin 2011 raus.
Da war ich noch moderat unterwegs und dennoch haben sich etliche vorab entfreundet als ich immer mehr schrieb was ich dachte.

Der Preis der geistigen Mündigkeit und Freiheit.

ABAS
22.05.2018, 12:41
Facebook lernt offensichtlich hinzu. Und ja, Facebook möchte echte Menschen als Nutzer und keine Spam-Accounts, so dass sie eben an diese Menschen Werbung schalten können.

Facebook ist in dieser Hinsicht nicht umsonst.

Die listige Ratte Zuckerberg hat vor dem Boersengang massenweise
facebook accounts von Firmen aller Branchen, Institution und bekannten
privaten Persoenlichkeiten angelegt und damit die Nutzerzahlen gepusht.

Meistens erkennt man diese toten Acoounts daran das nur Eckdaten
angeben die oeffentlichen zugaenglich sind und ein Hinweis geschaltet
wird:

" Die Firma, Insititution oder Person XY ist auch bei facebook!
Falls Du Inhaber der Fa. XY, die Institution XY oder die Person XY
bist, wende Dich an den Support! "

Nach meiner Schaetzung hat facebook nicht mal 50 % der Nutzerzahlen
mit denen der gierige, betruegerische, verlogenen Jude Zuckerberg wirbt.

Haspelbein
22.05.2018, 12:47
Die listige Ratte Zuckerberg hat vor dem Boersengang massenweise
facebool accounts von Firmen aller Branchen, Institution und bekannten
privaten Persoenlichkeiten angelegt und damit die Nutzerzahlen gepusht.

Meistens erkennt man diese toten Acoounts daran das ein Hinweis
geschaltet wird:

" Die Firma oder Person XY ist bei facebook! Falls Du Inhaber der Fa. XY
oder die Person XX, bist melde Dich "

Entweder das, oder es sind Fakeaccounts Dritter, oder vermeintliche Fakeaccounts Dritter, mit denen Facebook nicht umzugehen weiss.

Wie dem auch sei. Facebook ist ein Unternehmen, und es will daher einen Gewinn erzielen. Es ist keine öffentliche Dienstleistung, d.h. irgendwie wird der Nutzer für dieses Angebot zahlen müssen.

ABAS
22.05.2018, 12:53
Entweder das, oder es sind Fakeaccounts Dritter, oder vermeintliche Fakeaccounts Dritter, mit denen Facebook nicht umzugehen weiss.

Wie dem auch sei. Facebook ist ein Unternehmen, und es will daher einen Gewinn erzielen. Es ist keine öffentliche Dienstleistung, d.h. irgendwie wird der Nutzer für dieses Angebot zahlen müssen.

Die Nutzer bezahlen mit ihren persoenlichen Daten und Verhaltensprofilen.
facebook ist monetaer betrachtet ein substanzloses Unternehmen. Der
Wert des Unternehmens resultiert aus den gesammelten Daten und dem
Verkauf dieser Daten ohne das es den Nutzern bewusst wird.

Haspelbein
22.05.2018, 12:56
Die Nutzer bezahlen mit ihren persoenlichen Daten und Verhaltensprofilen.
facebook ist monetaer betrachtet eine substanzloses Unternehmen. Der
Wert des Unternehmens resultiert aus den gesammelten Daten und dem
Verkauf dieser Daten ohne das es den Nutzern bewusst wird.


Verkauf der Daten sind der Unternehmenswert

Die Analyse der Daten spielt durchaus eine Rolle. Aber der Hauptteil ist immer noch die Werbung, die den Nutzern sehr gezielt und direkt aufs Smartphone geliefert wird. Die Facebook-Nutzer sind eben auch Konsumenten.

ABAS
22.05.2018, 13:14
Die Analyse der Daten spielt durchaus eine Rolle. Aber der Hauptteil ist immer noch die Werbung, die den Nutzern sehr gezielt und direkt aufs Smartphone geliefert wird. Die Facebook-Nutzer sind eben auch Konsumenten.

Die Nutzerdaten und Konsumverhaltensprofile machen ueberhaupt erst
eine zielgruppenorientierte Werbung der Werbekunden moeglich. Der
Vorteil fuer die Werbekunde ist das sie fast keine Streuverluste haben.
facebook kassiert doppelt. Zum Einen fuer die verkauften Nutzerdaten
und zum Anderen fuer die Werbung die von den Werbekunden exakt auf
die Ansprueche der facebook Nutzer zugeschnitten sind.

Haspelbein
22.05.2018, 13:18
Die Nutzerdaten und Konsumverhaltensprofile machen ueberhaupt erst
eine zielgruppenorientierte Werbung der Werbekunden moeglich. Der
Vorteil fuer die Werbekunde ist das sie fast keine Streuverluste haben.

Genau. In den USA ist Facebook mehr oder weniger dabei, die klassische Fernsehwerbung zu ersetzen, da das Programmangebot immer fragmentierter wird, und das Fernsehen gegenüber Streamingdiensten verliert.

Insofern würde ich Facebook nicht als substanzlos bezeichnen, aber es ist extrem von seinen Nutzern, und dem Vertrauen seiner Nutzer abhängig.

opppa
22.05.2018, 13:47
Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei facebook angemeldet, weil ich so lokale Nachrichten aus meinem Ort abrufen kann.

Faceböök hat von mir meinen Klarnamen und meine E-Mail-Adresse.
Wenn die noch mehr von mir wissen wollen, schicke ich denen Werbung für Daueraufenthalte in geschlossenen Abteilungen.
Die haben mich zwar schon einige Male angemailt, ich solle doch ein Foto einstelle4n, aber ich habe Schwierigkeiten mit den Einstellungen meines Fotoapparates wenn ich meinen (süßen, kleinen) Luxus-Popo ablichten will.

Vielleicht wollen die, wenn Du deren Anweisungen schön brav folgst, demnächst auch noch Deine Kontonummer und die Geheimnummer Deiner Bankkarte haben.
Dazu solltest Du extra ein Konto bei der Norddeutschen Fensterbank anlegen und aufpassen, daß Du da nicht aus Versehen Geld einzahlst, das man Dir klauen kann!

:haha:

Valdyn
22.05.2018, 15:56
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Eigentlich nicht. Normalerweise MUSS man diese Dinge gar nicht angeben. Man wird dazu aufgefordert, muss aber nicht Handynummer angeben. Ich bin schon seit ca. 10 Jahren nur mit einem Fake Namen da angemeldet. Die Aufforderung zur Eingabe der Nummer oder Vervollständigung meines Profils klicke ich einfach weg. Dass man deswegen ausgeloggt wird höre ich zum ersten mal und kann das auch von meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

Zyankali
22.05.2018, 16:21
Dass man deswegen ausgeloggt wird höre ich zum ersten mal und kann das auch von meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

FB wäre ja schön blöd leute rauszuschmeissen :D

doch lustig, die masche zieht immer wieder, ähnlich wie diverse bezahlgerüchte ja auch immer wieder die runde machen...


manche leute sind schon erschreckend naiv !

latrop
22.05.2018, 17:52
Scheiss auf den Saftladen !

Ich wollte mich auch mal dort anmelden.

Was die alles wissen wollten.

Habe sofort aufgehört, das Formular weiter auszufüllen.

Für wie blöd hielten die mich eigentlich ?

latrop
22.05.2018, 17:55
Eigentlich nicht. Normalerweise MUSS man diese Dinge gar nicht angeben. Man wird dazu aufgefordert, muss aber nicht Handynummer angeben. Ich bin schon seit ca. 10 Jahren nur mit einem Fake Namen da angemeldet. Die Aufforderung zur Eingabe der Nummer oder Vervollständigung meines Profils klicke ich einfach weg. Dass man deswegen ausgeloggt wird höre ich zum ersten mal und kann das auch von meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

Das war mal.

Cybeth
22.05.2018, 17:59
Facebook lernt offensichtlich hinzu. Und ja, Facebook möchte echte Menschen als Nutzer und keine Spam-Accounts, so dass sie eben an diese Menschen Werbung schalten können.

Facebook ist in dieser Hinsicht nicht umsonst.
Habe zur Zeit noch 5 Fake Accounts. Die Aufforderung das Profilbild einzusenden, hat bei den Accounts auch ohne Probleme geklappt. Einfach bei Google wahllos ein paar Bilder runterladen und die Gesichter rausschneiden und shcon hat man das passende und genehmigte Profilbild :crazy:

Don
22.05.2018, 18:00
Das war mal.

Nö. Ich habe da immer noch einen fake account zum mitlesen.
Ich habe da noch nie auch nur ein Wort geschrieben.
Aber ich habe auch ein paar Freunde. Was sind die Leute bescheuert.

Cybeth
22.05.2018, 18:19
Nö. Ich habe da immer noch einen fake account zum mitlesen.
Ich habe da noch nie auch nur ein Wort geschrieben.
Aber ich habe auch ein paar Freunde. Was sind die Leute bescheuert.Auf einem Account habe ich 250 "Freunde", ebenfalls Fake Accounts :dg:

opppa
22.05.2018, 18:22
Ich wollte mich auch mal dort anmelden.

Was die alles wissen wollten.

Habe sofort aufgehört, das Formular weiter auszufüllen.

Für wie blöd hielten die mich eigentlich ?

Kannten die Dich?

Gruß
opppa

:D

kiwi
22.05.2018, 18:27
Ich wollte mich auch mal dort anmelden.

Was die alles wissen wollten.

Habe sofort aufgehört, das Formular weiter auszufüllen.

Für wie blöd hielten die mich eigentlich ?

Aber ohne Facebook ist Dein Leben doch nicht lebenswert ---Gröööhl:haha:

Ansuz
22.05.2018, 18:29
'Facebook takes data from my phone – but I don't have an account!'

Reg reader finds mobile apps can't be cut or quieted

So there you have it, dear reader. If Facebook is glued into your Android phone, it will stay there, pinging Facebook, and you don't even have to use it. In fact, you don't even have to create a profile. But the data must flow. ®
https://www.theregister.co.uk/2018/05/22/facebook_data_leak_no_account/

Uffzach
22.05.2018, 18:35
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt,
Selber schuld :cool:

Valdyn
22.05.2018, 19:06
Das war mal.

Glaube ich nicht, morgen werde ich da mal versuchen michl mit neuer Fake Mail und Fake Namen anzumelden und hier kurzen Bericht erstatten.

Ihr dürft einfach nicht jeder Aufforderung nachkommen. Viele Eingaben sind optional und bei den Pflichtangaben kann man durchaus "lügen". Das ist überall so. Woher will das Programm denn wissen ob du wirklich Kasper Hauser heisst wenn du das eintippst? Und glaubst du, die machen sich die Mühe nachzuprüfen ob das stimmt? Zumal das gar nicht technisch und rechtlich so einfach wäre an die Klardaten zu kommen.

latrop
22.05.2018, 19:07
Kannten die Dich?

Gruß
opppa

:D

Ich will es nicht hoffen :ätsch:

Cybeth
22.05.2018, 19:12
Glaube ich nicht, morgen werde ich da mal versuchen michl mit neuer Fake Mail und Fake Namen anzumelden und hier kurzen Bericht erstatten.

Ihr dürft einfach nicht jeder Aufforderung nachkommen. Viele Eingaben sind optional und bei den Pflichtangaben kann man durchaus "lügen". Das ist überall so. Woher will das Programm denn wissen ob du wirklich Kasper Hauser heisst wenn du das eintippst? Und glaubst du, die machen sich die Mühe nachzuprüfen ob das stimmt? Zumal das gar nicht technisch und rechtlich so einfach wäre an die Klardaten zu kommen.
Wenn da zu grobe Abweichungen auftauchen, wird von dir eine Kopie des Persos verlangt, den man hochladen muss und dann wird erneut geprüft! Dort sitzen schon Leute die das checken! Also mit Kasper Hauser kannste gleich knicken

Valdyn
22.05.2018, 19:28
Wenn da zu grobe Abweichungen auftauchen, wird von dir eine Kopie des Persos verlangt, den man hochladen muss und dann wird erneut geprüft! Dort sitzen schon Leute die das checken! Also mit Kasper Hauser kannste gleich knicken

Wie gesagt, glaube ich erstmal so nicht und werde das morgen mal testen. Aber natürlich möglich, dass mittlerweile Neuanmeldungen genauer geprüft werden. Aber für wahrscheinlicher halte ich es, zumindest im Moment, dass da nicht zwischen Optionalangabe und Pflichtangabe unterscheiden und bei den Pflichtangaben sich auch noch sklavisch ehrlich verhalten.

Das mit der Handynummer kenne ich ja auch. Bei jedem neuen Einloggen werde ich das gefragt. Muss man aber nicht angeben. Da geht es nur darum, dass ich noch reinkomme wenn ich mal mein Passwort vergesse oder wenn jemand anders mein Account hacken sollte oder so Was. Auch meine Mail Adresse ist schon lange nicht mehr aktuell. War auch ein Fake bei Hotmail.de. Vermutlich wurde die geschlossen. Jedenfalls hat FB wohl gemerkt, dass da kein Anschluss mehr ist und will eine neue haben. Kriegt FB aber nicht. Weder Mail noch Handynummer und ich kann trotzdem noch immer mit meinem offensichtlichen Phantasienamen einloggen.

Wo natürlich genauer geprüft wird wenn die Accounts auffällig sind. Also damit viel öffentlich geschrieben wird usw. Accounts bzw. auch Beiträge kann man ja melden. Wenn da eine Mickey Mouse jemandem nicht gefällt und der die meldet wird die natürlich als Fakeaccount dichtgemacht.

Rumpelstilz
22.05.2018, 19:35
Wenn da zu grobe Abweichungen auftauchen, wird von dir eine Kopie des Persos verlangt, den man hochladen muss und dann wird erneut geprüft! Dort sitzen schon Leute die das checken! Also mit Kasper Hauser kannste gleich knicken
Das ist hier in Peru aber nicht so.

Ich habe eine Freundin, die hat drei Accounts mit exakt dem gleichen Namen, also ein Vorname und dann Nachname väterlicherseits und Nachname mütterlicherseits. Das ist allerdings ihr richtiger Name. In einem Profil steht, sie wohne in New York. Dabei war sie noch nie im Ausland, noch nicht einmal in Ecuador. Auf einem Profil hat sie knapp fünftausend Freunde, auf den anderen einige Hundert. Ihre Fotos sind aber auf allen drei Accounts ihre eigenen.

Dann gibt es die kompletten Fake-Accounts. Da ist alles falsch, vom Realnamen über den Geburtstag bis zu den Fotos.

Und dann sind noch die Spezialistinnen, sind auf meiner Liste eben alles Frauen, die mixen immer ihre verschiedenen Vornamen mit dem Nachnamen väterlicherseits und dem Nachnamen mütterlicherseits.

antiseptisch
22.05.2018, 21:11
Hat denn keiner heute die Live-Übertragung aus dem EU-Parlament gesehen? Ich dachte, ich höre nicht richtig. Zucker-Berg wurde wie ein dummes Schulkind ausgeschimpft, und es standen ihm fast die Tränen in den Augen. Blöd war nur, dass ihm hunderte ganz fiese und direkte Fragen gestellt wurden, er sich so gut wie keine Notizen machte, und irgendwelche blöde Selbstdarstellungen und Absichtserklärungen abgab. Wie soll das auch gehen? Einige EU-Abgeordnete und Parteienvertreter stellen 45 min lang Fragen und er labert nur 15 min irgendwelchen Quatsch. Obwohl es hinterher hieß, er sei sichtlich nervös gewesen. Am Ende hieß es, er müsse jetzt seinen Flieger kriegen. :D Die Bedingung, dass alle Fragen von allen anwesenden Parlamentarieren auf einmal gestellt werden mussten, und er nur am Ende mit Larifari zu Wort kommt, war von ihm die Voraussetzung, überhaupt vor laufenden Kameras auszusagen. Angeblich will er irgendwann mal alle Fragen schriftlich beantworten. Was ein Arsch. Hätte er wohl nicht gedacht, dass Datenschutz hier mehr wert ist als in den Verunreinigten Saustaaten.

Man kann mich naiv nennen, und mir war zwar bekannt, dass Whatsapp zu Fakebook gehört, aber dass jedes Whatsapp-Konto ein Schattenkonto bei FB mit allen Profildaten über Nutzungsverhalten, Bewegungsprofile etc. bekommt, auch wenn man das gar nicht will, hätte ich so nicht vermutet.

Es wurde ihm alles mögliche an den Kopf geknallt, sogar die Sprengung seines Monopols und vor allem die Abtrennung vom Messenger und Whatsapp, und das Verbot dieser Schattenkonten, aber er gab natürlich keine Zugeständnisse.


Mit besonders scharfen Worten fiel Guy Verhofstadt, Fraktionsvorsitzender der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa, auf. Zuckerberg müsse sich entscheiden, ob er in die Geschichte in einer Reihe mit Technologie-Innovatoren wie Apple-Gründer Steve Jobs und Microsoft-Gründer Bill Gates eingehen werde - oder als "ein Genie, das ein digitales Monster geschaffen hat, das unsere Demokratien zerstört".

https://www.n-tv.de/politik/Zuckerberg-weicht-den-harten-Fragen-aus-article20445821.html

Hans Huckebein
22.05.2018, 21:45
Es gibt wirklich noch personen die sich dort anmelden?...staun!

antiseptisch
22.05.2018, 22:08
Ich habe es mit Threema versucht. Zuerst mit meinem Sohn, der bald wieder ausstieg, weil man die Nachrichten nicht sofort angezeigt kriegt, bei geschlossener App, und weil ich der einzige war, der das hatte. Dann mit meiner Ex, und einer Ex-Kollegin. Sonst kenne ich keinen, der das nutzen würde, den einzigen Dienst, wo angeblich wirklich alles verschlüsselt sein soll und die Daten Europa nicht verlassen. Jetzt habe ich meinen smarten Fernsprecher gewechselt, und mein Konto dort lässt sich nicht mehr herstellen, weil ich dazu eben nicht einfach meine Handynummer eingeben müsste, sondern ein neues Konto erstellen soll. Es gibt beim Aufrufen der App gar keine Möglichkeit, sich in ein bestehendes Konto einzuloggen. Was für dumme Nerds haben das programmiert? So wird das nie eine Alternative zu FB-Nachrichter oder gar Was ist ab.

Rumpelstilz
22.05.2018, 22:59
[...]

Man kann mich naiv nennen, und mir war zwar bekannt, dass Whatsapp zu Fakebook gehört, aber dass jedes Whatsapp-Konto ein Schattenkonto bei FB mit allen Profildaten über Nutzungsverhalten, Bewegungsprofile etc. bekommt, auch wenn man das gar nicht will, hätte ich so nicht vermutet.

[...]
Jeder Internet-Anschluss kann bespitzelt werden, gerade bzgl. Nutzungsverhalten, bei jedem Mobiltelefon kommt noch das Bewegungsprofil hinzu.

Wer natürlich im Internet von seinem heimischen PC aus nach Anleitungen zum Bombenbasteln sucht oder wer über das Mobiltelefon die nächsten Auftragsmorde bespricht, der wáre wirklich naiv zu nennen.

Wenn mich jedoch jemand anruft, danach sich per WhatsApp bei mir meldet und ich ihm dann über die WhatsApp-Applikation auf meinem Laptop ihm ein paar Bilder schicke, ist das für mich nur eine Erleichterung des zu treibenden Aufwandes.

Ebenso, wenn mich jemand bittet, etwas zu besorgen, dann kann ich schnell ein Foto schicken, wenn ich den Laden nicht finde oder mir unsicher bin, was ich nun kaufen soll. Alles mit einer Applikation.

Ob das nun auch die Steuerbehörde weiss, was ich da mache, oder die Polizei oder der Geheimdienst, Zuckerberg, Donald Trump oder die Juden, das ist mir so etwas von Pillepalle. Ich könnte mir nur ein Lachen nicht verkneifen, wenn die sich wirklich dafür interessieren würden.

Und zum Sammeln von Daten wegen Werbezecken: dann dürfte ich auch youtube nicht mehr benutzen. Oder die zig anderen Web-Seiten, die auch Werbung schalten. Irgendwann habe ich nur einmal nachgeschaut, wieviel ein Flug nach Manila kostet und ich habe danach noch monatelang Angebote für Reisen nach Manila auf den von mir besuchten Web-Seiten gesehen. Aber diese Werbung flattert nicht in meine Email-Accounts, auch nicht auf mein Handy und auch nicht auf meine Facebook-Biografie.

Werbung interessiert mich sowieso nicht, da ich kaum noch in Supermärkten kaufe, weil die alle nicht mehr in meiner Nähe sind. Werbung ignoriere ich jetzt noch stärker als früher, weil ich jetzt eher die Nachbarn oder Trinkkumpane frage, wenn ich mir etwas Teueres zulegen will. Ansonsten kaufe ich hier ... da muss sich dieser Zuckerberg noch etwas einfallen lassen ...

https://img.elcomercio.pe/files/ec_article_multimedia_gallery/uploads/2017/03/30/58dc9fa096fd2.jpeg

http://cde.peru.com/ima/0/0/3/2/6/326178/611x458.jpg

https://st.depositphotos.com/1010142/4435/i/950/depositphotos_44356057-stock-photo-fruit-cart-in-miraflores-lima.jpg

Man beachte die kleine Nationalflagge ...

antiseptisch
22.05.2018, 23:10
Jeder Internet-Anschluss kann bespitzelt werden, gerade bzgl. Nutzungsverhalten, bei jedem Mobiltelefon kommt noch das Bewegungsprofil hinzu.

Wer natürlich im Internet von seinem heimischen PC aus nach Anleitungen zum Bombenbasteln sucht oder wer über das Mobiltelefon die nächsten Auftragsmorde bespricht, der wáre wirklich naiv zu nennen.

Wenn mich jedoch jemand anruft, danach sich per WhatsApp bei mir meldet und ich ihm dann über die WhatsApp-Applikation auf meinem Laptop ihm ein paar Bilder schicke, ist das für mich nur eine Erleichterung des zu treibenden Aufwandes.

In Brasilien ist es so, dass der Festnetzanschluss fast nur noch für Internet benutzt wird. Wer da noch über Festnetz telefoniert, wird milde belächelt als hoffnungslos altmodisch oder zu doof für smartphone-Nutzung. Da wird es auch nie eine flatrate für Telefonate geben, weil das die Leitungen zu sehr belasten würde. Wahnsinn. Da läuft mindestens 90% über Whatsapp, egal, wie oft das Gespräch zusammenbricht oder was da für die Ewigkeit gespeichert wird. Die Gesprächsqualität ist zwar besser als über mobile Leitungen, aber die Laufzeit ist teilweise katastrophal und für mich völlig inakzeptabel. Das interessiert da aber keinen. 3G ist aber teuer und mit kleinem Volumen pro Monat. Also fast immer über WLAN.

Hierzulande passiert es einem auch schon, dass wenn man ins Festnetz anruft, keiner drangeht, denn das ist ja keiner Person zugeordnet. Meine kleine Tochter geht nur dran, weil sie noch kein Handy hat. Verrückte Welt. Die werden irgendwann richtig telefonieren wieder neu lernen müssen. Sprachnachrichten sind auch so eine Seuche, wo ich mich fast völlig von fernhalte.

solg
22.05.2018, 23:12
Ich frage mich wie jemand ernsthaft über die böse Datenkrake facebook schimpfen kann, facebook deshalb sogar boykottiert, aber trotzdem ein Smartphone nutzt.
Das ist ungefähr so als bestelle man bei Mcdonalds 3 Royal mit Käse und eine kleine Cola light dazu.

antiseptisch
22.05.2018, 23:32
Ich frage mich wie jemand ernsthaft über die böse Datenkrake facebook schimpfen kann, facebook deshalb sogar boykottiert, aber trotzdem ein Smartphone nutzt.
Das ist ungefähr so als bestelle man bei Mcdonalds 3 Royal mit Käse und eine kleine Cola light dazu.

Tja, es hat schon was, wenn man von überall auf seine Dateien zugreifen kann. Über FB wird sich aufgeregt, aber nicht über Google. Das verstehe ich auch nicht. Als ich mein smartphone eingerichtet habe, wurde mir angeboten, meine Kontakte und Apps über das Google-Konto vom alten Gerät zu übernehmen. Vergessen sind die Zeiten, wo man die Kontakte unbedingt auf die Simcard speichern musste, sonst waren sie weg. Dass da die diversen WLAN-Schlüssel beim Google-Account auch dazu gehören, wurde mir nicht gesagt. Google weiß die also auch. Es hieß ja vor kurzem, dass das Userprofil ein besseres Bild über eine Person liefert als es der beste Psychologe liefern könnte.

Ich kann mich noch an Menschen erinnern, die sich vor zehn Jahren noch weigerten, überhaupt nur ein Handy anzuschaffen. Aber selbst die sind heute bei FB. Vermutlich ist man mittlerweile sogar als Obdachloser ohne Smartphone erst so richtig ganz unten angekommen. Heute wundert sich auch keiner mehr, dass so genannte Flüchtlinge alle eins haben. :crazy:

Rumpelstilz
22.05.2018, 23:55
In Brasilien ist es so, dass der Festnetzanschluss fast nur noch für Internet benutzt wird. Wer da noch über Festnetz telefoniert, wird milde belächelt als hoffnungslos altmodisch oder zu doof für smartphone-Nutzung. Da wird es auch nie eine flatrate für Telefonate geben, weil das die Leitungen zu sehr belasten würde. Wahnsinn. Da läuft mindestens 90% über Whatsapp, egal, wie oft das Gespräch zusammenbricht oder was da für die Ewigkeit gespeichert wird. Die Gesprächsqualität ist zwar besser als über mobile Leitungen, aber die Laufzeit ist teilweise katastrophal und für mich völlig inakzeptabel. Das interessiert da aber keinen. 3G ist aber teuer und mit kleinem Volumen pro Monat. Also fast immer über WLAN.

Hierzulande passiert es einem auch schon, dass wenn man ins Festnetz anruft, keiner drangeht, denn das ist ja keiner Person zugeordnet. Meine kleine Tochter geht nur dran, weil sie noch kein Handy hat. Verrückte Welt. Die werden irgendwann richtig telefonieren wieder neu lernen müssen. Sprachnachrichten sind auch so eine Seuche, wo ich mich fast völlig von fernhalte.
Hier haben sogar die billigsten Prepaid-Pakete schon unbegrenzte Minuten für mobile Telefonate, da die Vieltelefonierer, in der Hauptsache Jugendliche, fast nur noch WhatsApp nutzen, auch eben diese Sprachnachrichten.

Die gehen mir auf den Wecker, vor allem, weil ich häufig unterwegs bin und vor lauter Strassenlärm kaum die gemurmelte Nachricht verstehe.

Manchmal ist auch WhatsApp hier für etwa fünf Minuten nicht erreichbar. Meist so am frühen Abend oder wenn Berufsverkehr ist und die ganzen Leute im Bus Zeit zum Tippen haben. Das scheint aber Provider-abhängig zu sein. Passiert mir eigentlich immer nur mit Entel. Ich habe Signal und auch Datenverkehr, aber WhatsApp ist tot. Wahrscheinlich wegen der ganzen Bilder und Sprachnachrichten.

Ich habe eine Freundin, die ist erst 28, wenn ich der schreibe, ich bin am Essen, dann versteht die das nicht als Aufforderung, die ganzen belanglosen Nachrichten einzustellen, sondern die fragt dann noch, was ich gerade esse und manchmal will sie dann noch Foto ... :wand:

Die sitzt auch bei Feierlichkeiten mit ihrem Smartphone am Tisch und tippt ständig. Die Anderen tun alle feierlich, süffeln Wein und unterhalten sich "gehoben", aber sie kommt kaum zum essen, weil sie das Smartphone in beiden Händen hält ... :vogel:

Wenn sie wüsste, welche Probleme sie den Datensammlern bereitet ,,, mit ihren Gigas an belanglosem Tratsch .... :haha:

Rumpelstilz
23.05.2018, 00:11
Tja, es hat schon was, wenn man von überall auf seine Dateien zugreifen kann. Über FB wird sich aufgeregt, aber nicht über Google. Das verstehe ich auch nicht. Als ich mein smartphone eingerichtet habe, wurde mir angeboten, meine Kontakte und Apps über das Google-Konto vom alten Gerät zu übernehmen. Vergessen sind die Zeiten, wo man die Kontakte unbedingt auf die Simcard speichern musste, sonst waren sie weg. Dass da die diversen WLAN-Schlüssel beim Google-Account auch dazu gehören, wurde mir nicht gesagt. Google weiß die also auch. Es hieß ja vor kurzem, dass das Userprofil ein besseres Bild über eine Person liefert als es der beste Psychologe liefern könnte.

[...]
Was ich wirklich leichtsinnig finde, ist, wie diese ganzen Online-Banking-Apps auf dem Smartphone alles speichern wollen, selbst die Passwörter. Diese Apps werden ja von den Banken freigegeben.

In Peru gibt es für das Online-Banking auch sog. Token. Das sind kleine Geräte, die ein Einmal-Passwort für Überweisungen u.ä. generieren. Ich kenne diese zwei Ausführungen.

https://i.ytimg.com/vi/VzNKe8LRVdM/hqdefault.jpg

https://www.peruhardware.net/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.bn.com.pe%2Fclien tes%2Fbanca-internet%2Fimagenes%2FToken-2015.jpg&hash=e806d88e18ff32c8c5263f1315b2aee9

Während BBVA schon ohne solch ein Token arbeitet, seit ich ein Konto bei denen habe, und die Einmal-Schlüssel per Email oder SMS versendet, stellt jetzt Scotiabank, zumindest optional, auch auf SMS um. Also ohne "Token".

Wenn jetzt ein Unbefugter das Smartphone hat und die Applikation von Scotibank auf dem Smartphone aufruft und da wurde leichtfertigerweise alles gespeichert, kann er auch Überweisungen tätigen. Er braucht ja kein separates Token mehr, der notwendige Schlüssel zur Überweisung kommt per SMS.

Valdyn
23.05.2018, 06:20
Rumpelstilz hat vollkommen recht. Wenn es um Geheimdienste und Staaten geht dann brauchen die keine sozialen Netzwerke um Daten zu sammeln, das können die selber. Vermutlich über Automatismen nach dem Motto wenn eine IP zu oft bestimmte Inhalte aufruft, egal wo, dann wird das weiter verfolgt und die Klardaten ermittelt. So funktioniert das wohl und nicht über soziale Netzwerke mit unendlich viel Datenschrott. Man fängt erst dann an zu suchen wenn jemand auffällig ist und sucht nicht bei unendlich vielen unauffälligen ob jemand darunter auffällig war. Das ergibt gar keinen Sinn. Und insofern kann es einem tatsächlich fast egal sein ob FB Daten sammelt. Denn um sich Datensammlerei zu entziehen müsste man schon das Netz komplett meiden. Aber FB, ein Netzwerk von vielen gibt halt eine schöne Projektionsflächecab weil Zuckerberg eine Nase ist, gelle?

antiseptisch
23.05.2018, 09:40
Ich habe eine Freundin, die ist erst 28, wenn ich der schreibe, ich bin am Essen, dann versteht die das nicht als Aufforderung, die ganzen belanglosen Nachrichten einzustellen, sondern die fragt dann noch, was ich gerade esse und manchmal will sie dann noch Foto ... :wand:

Genau das kenne ich auch! Das habe ich meiner Freundin aber gleich abgewöhnt. Unsere Konversationen sind zumindest mündlich nicht mehr spontan, sondern werden vorher schriftlich angekündigt, und sind zeitlich begrenzt. Sie nennt es "quality time". Als Hochsensible kann sie gut nachvollziehen, wenn jemand reizarm leben möchte. Wenn ich esse, respektiert sie das und bohrt nicht weiter. Und auch ab drei Nachrichten kurz nacheinander dürfen nicht mehr sein. Lieber alles zusammen in einer. Das macht nicht nur mich nervös, sondern das ganze Volk bekloppt. Ich habe es bei meinem Sohn gesehen. Hat mir beim Renovieren geholfen und wurde dauernd abgelenkt. Jetzt hat er es eingesehen, dass es so nicht geht. Zu viel soziale Medien machen töten schlichtweg Intelligenz ab, weil man kaum noch zum Reflektieren kommt.

Bezüglich Whatsapp telefonieren: In Brasilien kommt es immer mal wieder vor, dass es einen ganzen Tag lang komplett abgestellt wird, um das Volk wieder zum normalen Telefonieren zu zwingen. Vielleicht wird es irgendwann auch ganz verboten. Ein Wunder, dass die Telefongesellschaften sich das gefallen lassen, aber die sind eben auch viel zu teuer für altmodische Telefonate. Aber kann man da nicht was eigenes auf die Beine stellen? Warum sich vom Zucker-Berg abhängig machen?

FrightNight
24.05.2018, 20:00
Glaube ich nicht, morgen werde ich da mal versuchen michl mit neuer Fake Mail und Fake Namen anzumelden und hier kurzen Bericht erstatten.

Ihr dürft einfach nicht jeder Aufforderung nachkommen. Viele Eingaben sind optional und bei den Pflichtangaben kann man durchaus "lügen". Das ist überall so. Woher will das Programm denn wissen ob du wirklich Kasper Hauser heisst wenn du das eintippst? Und glaubst du, die machen sich die Mühe nachzuprüfen ob das stimmt? Zumal das gar nicht technisch und rechtlich so einfach wäre an die Klardaten zu kommen.

Und, wie ist es ausgegangen?

Nein, die Angaben sind nicht optional, die machen das Profil dicht und erst wieder auf, wenn Du geliefert hast.
Bild und Email Addy, kannst mauscheln. Aber Tel. Nr nicht so einfach, Wegwerf-SMS klappt auch nicht.

Nebenbei:

Mein Profil ist ohne Angaben von Gründen endgültig gesperrt worden.

opppa
25.05.2018, 13:54
Und, wie ist es ausgegangen?

Nein, die Angaben sind nicht optional, die machen das Profil dicht und erst wieder auf, wenn Du geliefert hast.
Bild und Email Addy, kannst mauscheln. Aber Tel. Nr nicht so einfach, Wegwerf-SMS klappt auch nicht.

Nebenbei:

Mein Profil ist ohne Angaben von Gründen endgültig gesperrt worden.

Sowas bekommen die von mir nicht!
Wenn die was haben wollen, so kann ich denen (gerne) ein Pöttchen Kacke für deren Garten per E-Mail schicken!

:aggr:

Rumpelstilz
25.05.2018, 22:08
Ich habe heute vom Mobilfunkprovider Entel eine SMS erhalten, dass ab jetzt für das Hochladen von Bildern zu Instagram keine Datenmenge berechnet wird. Das Hochladen zu Instagram ist also gratis.

Da fällt mir ein, dass schon seit langem bei vielen Mobilfunkprovidern die Benutzung von Facebook gratis ist, also auch dort keine Datenmengen berechnet werden. Auch kann man bei vielen Prepaid-Verträgen z.B. Facebook und Wikipedia kostenlos weiter benutzen, auch wenn die gekaufte Datenmenge aufgebraucht wurde.

Rumpelstilz
25.05.2018, 22:19
Genau das kenne ich auch! Das habe ich meiner Freundin aber gleich abgewöhnt. Unsere Konversationen sind zumindest mündlich nicht mehr spontan, sondern werden vorher schriftlich angekündigt, und sind zeitlich begrenzt. Sie nennt es "quality time". Als Hochsensible kann sie gut nachvollziehen, wenn jemand reizarm leben möchte. Wenn ich esse, respektiert sie das und bohrt nicht weiter. Und auch ab drei Nachrichten kurz nacheinander dürfen nicht mehr sein. Lieber alles zusammen in einer. Das macht nicht nur mich nervös, sondern das ganze Volk bekloppt. Ich habe es bei meinem Sohn gesehen. Hat mir beim Renovieren geholfen und wurde dauernd abgelenkt. Jetzt hat er es eingesehen, dass es so nicht geht. Zu viel soziale Medien machen töten schlichtweg Intelligenz ab, weil man kaum noch zum Reflektieren kommt.

[...]
https://image.ibb.co/bOeA5o/TAS.jpg

Zur Erklärung: "tas" ist einfach eine Abkürzung von "estás", gleich "du bist" oder als Frage: "bist du?".

"Ab heute will ich, dass niemand mehr sagt: wo bist du? was machst du? wie geht's dir? Ich hasse dieses 'tas' ".

:D

Heisenberg
25.05.2018, 22:35
Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Genau das hatte ich auch. Die haben meinen Account sicherlich viermal gesperrt. Immer wieder wollten sie Fotos haben, zuletzt meine Handynummer. Das war klar Nötigung. Auf Nachfragen und Beschwerden bekam ich keine Antwort.

Man ist ja praktisch gezwungen den Forderungen nachzukommen. Man kann seine ganzen Daten auch gar nicht mehr löschen. Ich überlege jetzt auch aufzuhören. Dank der neuen Datenschutzverordnung kann ich nun zumindest fordern, dass die alle Daten löschen. Das wird dir auch passieren. Die wollen glaube ich verschiedene Fotos, um dich auch auf anderen Fotos erkennen zu können. So können sie anhand biometrischer Daten deine gesamte Bekanntschaft feststellen. Lädt irgendjemand ein Foto mit dir hoch, wissen sie, wo du warst und wen du kennst.

antiseptisch
26.05.2018, 03:47
Zur Erklärung: "tas" ist einfach eine Abkürzung von "estás", gleich "du bist" oder als Frage: "bist du?".

"Ab heute will ich, dass niemand mehr sagt: wo bist du? was machst du? wie geht's dir? Ich hasse dieses 'tas' ".

:D
Darüber habe ich mich schon in 1993 aufgeregt, weil die in der DomRep nur ein abgestumpftes Spanisch sprechen. Da musste ich mir ständig anhören: "Donde tu tá? Für einen, der richtig Spanisch gelernt hat, hört sich das an wie ein Sprachfehler bzw. Behinderter. :D Und sie lassen oft das s weg, was fast noch schlimmer ist...

Ich habe testweise Anfang des Jahres mal ein FB-Profil angelegt für bestimmte Zwecke und naiv, wie ich war, meine Handynummer eingegeben. Ergebnis war, dass sämtliche Kontakte, die ich über Whatsapp hatte, eine message bekamen, ob sie mich kennen. Das war schon ärgerlich, weil man zu der Zeit nichts dagegen tun konnte.

Rumpelstilz
26.05.2018, 06:54
Darüber habe ich mich schon in 1993 aufgeregt, weil die in der DomRep nur ein abgestumpftes Spanisch sprechen. Da musste ich mir ständig anhören: "Donde tu tá? Für einen, der richtig Spanisch gelernt hat, hört sich das an wie ein Sprachfehler bzw. Behinderter. :D Und sie lassen oft das s weg, was fast noch schlimmer ist...

Das Plural-S lassen sie aber auch in Andalusien weg. Da fängt das Ganze schon an.



Ich habe testweise Anfang des Jahres mal ein FB-Profil angelegt für bestimmte Zwecke und naiv, wie ich war, meine Handynummer eingegeben. Ergebnis war, dass sämtliche Kontakte, die ich über Whatsapp hatte, eine message bekamen, ob sie mich kennen. Das war schon ärgerlich, weil man zu der Zeit nichts dagegen tun konnte.
Facebook scheint in jedem Land anders zu arbeiten. Hier in Peru durchforstet Facebook nur die Kontakt-Liste von WhatsApp und macht dann Freundschafts-Vorschläge.

Ist aber manchmal recht interesssant, wenn jemand per WhatsApp sich geschäftlich meldet, dann aber im weiteren Verlaufe ein merkwürdiges Gebaren an den Tag legt, und man dann schliesslich auf Facebook diesen Typen mit Realnamen sieht, weil er einem als "Freund" vorgeschlagen wird. "Aha, dieser aalglatte Depp arbeitet also in einem Ministerium ... ", denke ich mir dann.

Hier tragen sich die meisten Leute mit Realnamen ein, obwohl das gar nicht notwenig ist. Wie in Beitrag #11 dieses Stranges (https://www.politikforen.net/showthread.php?181255-Facebook-will-Handynummer-und-beanstandet-dann-das-Profilbild&p=9474177&viewfull=1#post9474177) bereits geschrieben, kann man da alles eintragen.

Aber die Leute betrachten Facebook eher als Familienalbum und als zentrale Mitteilungsplattform für Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen. Hier gratulieren sich z.B. auch Bekannte oder Arbeitskollegen zu Feiertagen wie dem 1. Mai, und solche Dinge kann man eben auf Facebook zentral erledigen. Es ist hier auch heute noch üblich, vor allem bei Leuten ohne Facebook, dass sie zum Geburtstag auch Telefonanrufe mit Glückwünschen von Verwandten, Nachbarn und Bekannten bekommen. Mit Facebook gibt es dann eben statt fünfizg Telefonanrufen an die hundert Glückwünsche auf Facebook.

Facebook ist also hier in Peru ein soziales Medium zum Sehen und Gesehenwerden, hier im Forum sehen es wohl die meisten eher als Plattform für anonymes Politisieren. Anscheinend interessiert die auch nichts anderes. Eben gerade habe ich auf Facebook ein Video eines Nachbarn gesehen, wo er auf einer Harfe Volksmusik spielt und dazu singt. Er ganz alleine und dennoch sehr schön.

antiseptisch
26.05.2018, 10:03
War es denn in Peru auch so, dass Facebook vorhergehende soziale Netzwerke komplett untergehen bzw. verwaisen ließ, wie in Deutschland wer-kennt-wen.de oder in Brasilien Orkut? Ohne FB würden die zweifelsohne noch existieren, aber die Leute waren zu bequem, alles auf zwei Plattformen zu machen und dann noch auf icq und MS-messenger und was es da noch gab zu kommunizieren.

Ich habe mir nur ein einziges Mal das Instagram-Konto meines Sohnes angesehen, und mich gefragt, ob das zu meiner Zeit denkbar gewesen wäre. Da postet er Bilder, und er hat keinen Einfluss, was dazu kommentiert wird. Allein das Risiko wäre mir da viel zu groß, mir da blöde Kommentare einzuhandeln. Man kann das ja nicht kontrollieren. Oder was nützt es, wenn man sieht, wer über einen lästert? Kann man die überhaupt löschen lassen?

Wenn sogar Firmen und Kirchen ein FB-Konto haben, dann frage ich mich: Tut es nicht auch eine ganz banale Webseite (fälschlicherweise Homepage genannt)? Für Diskussionsgruppen gibt es seit 20 Jahren Foren, die jedem offenstehen und viel übersichtlicher sind. Also rein funktionell ist überhaupt nichts neues hinzugekommen in der ganzen Zeit. Nur alles zentralisiert und mit wahnsinniger Sammelwut und Datenklau.

Zyankali
26.05.2018, 10:31
War es denn in Peru auch so, dass Facebook vorhergehende soziale Netzwerke komplett untergehen bzw. verwaisen ließ, wie in Deutschland wer-kennt-wen.de oder in Brasilien Orkut? Ohne FB würden die zweifelsohne noch existieren, aber die Leute waren zu bequem, alles auf zwei Plattformen zu machen und dann noch auf icq und MS-messenger und was es da noch gab zu kommunizieren.

Ich habe mir nur ein einziges Mal das Instagram-Konto meines Sohnes angesehen, und mich gefragt, ob das zu meiner Zeit denkbar gewesen wäre. Da postet er Bilder, und er hat keinen Einfluss, was dazu kommentiert wird. Allein das Risiko wäre mir da viel zu groß, mir da blöde Kommentare einzuhandeln. Man kann das ja nicht kontrollieren. Oder was nützt es, wenn man sieht, wer über einen lästert? Kann man die überhaupt löschen lassen?

Wenn sogar Firmen und Kirchen ein FB-Konto haben, dann frage ich mich: Tut es nicht auch eine ganz banale Webseite (fälschlicherweise Homepage genannt)? Für Diskussionsgruppen gibt es seit 20 Jahren Foren, die jedem offenstehen und viel übersichtlicher sind. Also rein funktionell ist überhaupt nichts neues hinzugekommen in der ganzen Zeit. Nur alles zentralisiert und mit wahnsinniger Sammelwut und Datenklau.

naja. wkw lag ja schon in den letzten zuckungen als bertelsmann es gekauft hat. die haben da echt ein schnäppchen geschlagen, sind sooo billig an so viele daten ran gekommen, ein traum. glaube das war imho der einzige zweck des aufkaufs, das sollte nie wirklich ernsthaft weiter betrieben werden.

das sich mittlerweile alles auf FB tummelt find ich auch doof, wie bereits gesagt sind foren wesentlich komfortabler. FB diskussionen zu folgen (sofern man DAS überhaupt diskussion nennen kann, meist ists ja bloss irgend ein eingeworfener einzeiler oder geflame zwischen zwei "diskutanten") ist der reine horror...


naja,. ich weiss jedenfalls wafür ich FB nutze und wofür nicht. wobei es eigentlich eh egal ist, über die IP ist diese anonymität letztendlich auch wech, ob ich politisches nun explizit von FB trenne oder nicht...

glaube viele wiegen sich noch in falscher sicherheit. doch jeder hier sollte sich darüber bewusst sein, anonym ist hier sicherlich keiner unterwegs....


mfg bfv :)

Chandra
26.05.2018, 10:41
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Zu Deiner SIcherheit ?:haha:

Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.
Wie mir berichtet wurde tummeln sich dort sehr viel FB-Spione und die dürfen das .

Zyankali
26.05.2018, 10:54
Zu Deiner SIcherheit ?:haha:

Wie mir berichtet wurde tummeln sich dort sehr viel FB-Spione und die dürfen das .

also, mein FB bild ist seit jahr und tag (ca. 3 jahre) noch nie ein echtes gewesen, haben mich noch nie angelappt. die freundin meines bruders haben sie jedoc mal erwischt, sie hat sich tatsächlich einschüchtern lassen und hat ihren realnamen angegeben. als ob sie deswegen gelöscht worden wäre, FB schneidet sich doch nicht ins eigene fleisch. am liebsten sollte bei FB doch alles gepostet werden, ist dem zuckerberg doch wurscht, bloss "die gesellschaft" muss immer schön beschwichtig werden. tja, die masse scheint es zu lieben, direkt ins gesicht belogen zu werden.

wie war das noch mit der kleinen und der großen lüge... ?

Rumpelstilz
26.05.2018, 14:57
War es denn in Peru auch so, dass Facebook vorhergehende soziale Netzwerke komplett untergehen bzw. verwaisen ließ, wie in Deutschland wer-kennt-wen.de oder in Brasilien Orkut? Ohne FB würden die zweifelsohne noch existieren, aber die Leute waren zu bequem, alles auf zwei Plattformen zu machen und dann noch auf icq und MS-messenger und was es da noch gab zu kommunizieren.

Ich habe leider keine Ahnung,wie es mit dem Internet vor 2015 in Peru war. Ich kann mich nur erinnern, dass selbst ein Internet-Festnetzanschluss 2015 in San Miguel noch langsamer und häufiger zähflüssig bis ganz tot war. Heute ist hier das Festnetz-Internet besser als es 2015 in England war und auch das mobile Internet ist durchwegs schnell.

Wie oben bereits geschrieben, ist Facebook bei vielen Prepaid- und Postpaid-Preismodellen oft gratis und die Leute kennen eigentlich nur "fehs", wie es hier oft ausgesprochen wird. Twitter und VK sind eigentlich gänzlich unbekannt.



Ich habe mir nur ein einziges Mal das Instagram-Konto meines Sohnes angesehen, und mich gefragt, ob das zu meiner Zeit denkbar gewesen wäre. Da postet er Bilder, und er hat keinen Einfluss, was dazu kommentiert wird. Allein das Risiko wäre mir da viel zu groß, mir da blöde Kommentare einzuhandeln. Man kann das ja nicht kontrollieren. Oder was nützt es, wenn man sieht, wer über einen lästert? Kann man die überhaupt löschen lassen?

Instagram kenne ich auch nur vom Namen her und habe gerade erst von einem meiner Mobilfunkprovider gelesen, dass der Datenverkehr zu Instagram auch kostenlos ist. Das soll wohl erst populär gemacht werden.



Wenn sogar Firmen und Kirchen ein FB-Konto haben, dann frage ich mich: Tut es nicht auch eine ganz banale Webseite (fälschlicherweise Homepage genannt)?

Viele Leute hier scheinen nur Facebook zu kennen und ein Internetbrowser scheint wohl zu kompliziert für sie zu sein. Bei vielen Leuten, die ich mit Facebook auf ihrem Smartphone sehe, wundert es mich schon, dass die überhaupt ein Smartphone benutzen. Das sind häufig auch ältere Frauen und es gibt auch immer noch eine starke Fangemeinde für einfache Handys ohne Smartphone-Applikationen. Das sind häufig ältere Menschen oder Alkoholiker.



Für Diskussionsgruppen gibt es seit 20 Jahren Foren, die jedem offenstehen und viel übersichtlicher sind. Also rein funktionell ist überhaupt nichts neues hinzugekommen in der ganzen Zeit. Nur alles zentralisiert und mit wahnsinniger Sammelwut und Datenklau.
Ich bin jetzt sicher nicht der Facebook-Experte für Peru, aber ich kenne niemanden, der auf Facebook diskutiert. Über Glückwünsche oder ein "Hallo, wann treffen wir uns wieder einmal" braucht man auch nicht zu diskutieren. Siehe meinen Beitrag #56.

Facebook dreht sich hier um Aktivitäten im sozialen Umfeld. Also Familienfeiern, Reisen, usw. Ich kann mich erinnern, dass sich früher in der BRD auch Verwandte und Bekannte getroffen haben, um gemeinsam Urlaubsvideos anzusehen. Und auch da wäre es wohl eher unhöflich gewesen, wenn die Leute angefangen hätten, zu diskutieren. Ebenso war auch der Zweck von Familienfeiern und Restaurantbesuchen nicht die politische oder gesellschaftspolitische Diskussion.

Das war wie in der häufig so genannten "Wohlfühldiktatur", dass man sich eben wohlfühlte und im Privatleben anderen Dingen fröhnte, als zu diskutieren. Begriffe wie "Wutbürger" usw. gibt es ja auch erst seitdem die Menschen sich in dieser BRD nicht mehr verstanden fühlen. In dieser BRD wurde also durch die rücksichtslose Politik von oben gegen grosse Teile der Bevölkerung ein Unruhepotential geschaffen, dass durch "Diskussion" versucht, Druck abzulassen.

antiseptisch
26.05.2018, 16:10
Facebook dreht sich hier um Aktivitäten im sozialen Umfeld. Also Familienfeiern, Reisen, usw. Ich kann mich erinnern, dass sich früher in der BRD auch Verwandte und Bekannte getroffen haben, um gemeinsam Urlaubsvideos anzusehen. Und auch da wäre es wohl eher unhöflich gewesen, wenn die Leute angefangen hätten, zu diskutieren. Ebenso war auch der Zweck von Familienfeiern und Restaurantbesuchen nicht die politische oder gesellschaftspolitische Diskussion.

Das war wie in der häufig so genannten "Wohlfühldiktatur", dass man sich eben wohlfühlte und im Privatleben anderen Dingen fröhnte, als zu diskutieren. Begriffe wie "Wutbürger" usw. gibt es ja auch erst seitdem die Menschen sich in dieser BRD nicht mehr verstanden fühlen. In dieser BRD wurde also durch die rücksichtslose Politik von oben gegen grosse Teile der Bevölkerung ein Unruhepotential geschaffen, dass durch "Diskussion" versucht, Druck abzulassen.
Naja, wenn ich so an die Familiengeburtstage der späten 70er bis Ende der 80er Jahre denke, dann waren die extrem brisant und es kochte oftmals hoch, dass man sich nicht mehr traute, den Mund aufzumachen. Meine Familie hatte väterlicherseits eher konservative Werte vertreten, und mütterlicherseits eher linke. Ungefähr so wie bei Ekel Alfred (Ein Herz und eine Seele), nur nicht so lächerlich, dafür mit viel mehr Nachdruck. Das war teilweise heftiger, als hier diskutiert wird. Irgendwie sind mir politische Diskussionen auf Familienfeiern lieber als Schattenboxen im Internet.

Kikumon
26.05.2018, 17:32
Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Dich muß bei Facebook jemand auf dem Kieker haben.

Ich lehne es immer ab, meine Telefonnummer bei jemand zu hinterlegen.

Dayan
27.05.2018, 19:07
Noch nie. Facebook meiden.Ich habe mich bei FB abgemeldet.Eine von den linken zensuren hat mich ständig gesperrtt und nannte mich Nazi!

Wernerr
27.05.2018, 21:06
Dich muß bei Facebook jemand auf dem Kieker haben.

Ich lehne es immer ab, meine Telefonnummer bei jemand zu hinterlegen.

Wenn du bei FB nicht entweder eine telefonnummer oder eine emailadresse angibst, dann kriegst du eben die Registrierung nicht.

Kikumon
27.05.2018, 21:08
Wenn du bei FB nicht entweder eine telefonnummer oder eine emailadresse angibst, dann kriegst du eben die Registrierung nicht.

Na ja, eine e-Mail-Adresse habe ich angegeben.

Übrigens bin ich heute für 24 Stunden gesperrt (Stufe 1) - da muß sich jemand über mich beschwert haben.

Wernerr
27.05.2018, 22:17
Na ja, eine e-Mail-Adresse habe ich angegeben.

Übrigens bin ich heute für 24 Stunden gesperrt (Stufe 1) - da muß sich jemand über mich beschwert haben.

Das ist ja jetzt so ein Denunzier System.

Zyankali
28.05.2018, 00:46
Das ist ja jetzt so ein Denunzier System.

nicht nur das, auch ein hübsches erziehungssystem: nix "böses" schreiben, sonst kommst du auf die stille treppe !

Rumpelstilz
28.05.2018, 09:22
Das ist ja jetzt so ein Denunzier System.
Ich habe sie mal Yanquis genannt, wegen ihrer US-Nachnamemsvergabe und nichts ist passiert. Ihr habt eben die Arschkarte gezogen, weil Ihr in der BRD lebt.

Kikumon
28.05.2018, 12:13
nicht nur das, auch ein hübsches erziehungssystem: nix "böses" schreiben, sonst kommst du auf die stille treppe !

Ganz genau. Da hätte ich auch bei Politopia bleiben können.

opppa
02.06.2018, 12:35
Ganz genau. Da hätte ich auch bei Politopia bleiben können.

. . . . . und warum hat man Dich da rausgeschmisswen?

:?:fizeig:

Kikumon
02.06.2018, 16:23
. . . . . und warum hat man Dich da rausgeschmisswen?

:?:fizeig:



Schatzilein, ich wurde nicht rausgeschmissen, sondern ich habe um die Löschung meines Accounts gebeten und bin selbst gegangen, nachdem die alten Eigentümer das Forum an jemand anderen übergeben hatten. Der wollte alle loswerden, die nicht seiner Meinung waren, und nun hockt er mit nur ein paar Männeken dort und ließ verlauten, dass er am 1. August wohl schließen will (muss). LOL


Heute hat Facebook bei mir Stufe 2 geschaltet: 3 Tage, an denen ich nichts posten kann. Die haben mich nun auf dem Kieker. Wie mein Mann sagt: die sind total links.

Apropos Telefonangabe. Das wollte Facebook von mir erneut. Ich gebe aber keine Telefonummer heraus.

opppa
02.06.2018, 16:57
Schatzilein, ich wurde nicht rausgeschmissen, sondern ich habe um die Löschung meines Accounts gebeten und bin selbst gegangen, nachdem die alten Eigentümer das Forum an jemand anderen übergeben hatten. Der wollte alle loswerden, die nicht seiner Meinung waren, und nun hockt er mit nur ein paar Männeken dort und ließ verlauten, dass er am 1. August wohl schließen will (muss). LOL


Heute hat Facebook bei mir Stufe 2 geschaltet: 3 Tage, an denen ich nichts posten kann. Die haben mich nun auf dem Kieker. Wie mein Mann sagt: die sind total links.

Apropos Telefonangabe. Das wollte Facebook von mir erneut. Ich gebe aber keine Telefonummer heraus.

Liebchen,
Von mir hat Facebook meinen Klarnamen (als Userbezeichnung) und sonst nix. Allerdings habe ich in den letzten Tagen eine Frage nach Handy-Nummer schlicht und ergreifend weggeklickt. Daß Facebook anhand meiner Kennung einiges über mich erkennen kann, weiß sogar ich, aber damit sollen die auskommen oder von mir nicht unbedingt druckreife Antworten bekommen.

Mir würde es aber auch ganz weit hinten vorbeigehen, wenn die mich rausschmeißen sollten, weil ich mich nur auf drei lokalen Seiten bewege, um dort lokale Meldungen zu lesen. Bis ich da einen Kommentar abgebe, muß schon wirklich was passieren. Und dann werden mich Leute, die mich aus dem realen Leben kennen auch erkennen. Die sind dann sogar in der Lage, mich im Telefonbuch zu finden.

Wer mir die Pistole auf die Brust setzt, wenn ich keine Telefonnummern rausgebe, muß versuchen ohne mich und ohne meine Telefonnummern zu überleben. Ich habe bisher Telefonnummern nur an Freunde rausgegeben, denen ich vertraue - und dazu gehören Firmen aus USA - und das was glaubt, mich als virtuellen Freund bezeichnen zu müssen/dürfen, rein zufällig nicht!

:cool:

Kikumon
02.06.2018, 17:43
Mir würde es aber auch ganz weit hinten vorbeigehen, wenn die mich rausschmeißen sollten ...

Wer mir die Pistole auf die Brust setzt, wenn ich keine Telefonnummern rausgebe, muß versuchen ohne mich und ohne meine Telefonnummern zu überleben. Ich habe bisher Telefonnummern nur an Freunde rausgegeben, denen ich vertraue - und dazu gehören Firmen aus USA - und das was glaubt, mich als virtuellen Freund bezeichnen zu müssen/dürfen, rein zufällig nicht!

:cool:

Genau!

Die Zensur bei Facebook (pro Linke, anti-Rechte) hat mich gerade so geärgert, dass ich meinen Account gelöscht habe. Mein Klarnamen-Account wird sogleich folgen!

Pelle
20.06.2018, 21:15
Hallo!

Ich habe vorhin einen neuen Facebook Account angelegt, dann wurde ich plötzlich ausgelogged und sollte die Handynummer eingeben, zu meiner "Sicherheit" (sic!).
Habe ich dann getan. Profil wurde wieder freigeschaltet.
Jetzt wurde ich wieder ausgelogged mit der Begründung, man könne mein Gesicht auf dem Profilbild nicht gut genug erkennen.
Hab' nun ein neues Bild hochgeladen, welches gerade überprüft wird.
Andere FB-User nutzen Comicfiguren und ähnliches als Avatar, ohne dass sie behelligt werden.

Hat jemand anders schonmal dieses Problem gehabt?
Habe gegugelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Ja, das ist der Hammer!

Schockierende Enthüllung Facebook weiß sogar, mit wem Sie telefonieren BILD erklärt, was das Netzwerk wirklich alles über Sie speichert https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/der-blick-auf-die-daten-die-facebook-wirklich-ueber-uns-gespeichert-hat-verraet-es-sind-deutlich-mehr-200829382-56066704/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpgFoto: REGIS DUVIGNAU / Reuters
" data-zoom-src="https://bilder.bild.de/fotos/der-blick-auf-die-daten-die-facebook-wirklich-ueber-uns-gespeichert-hat-verraet-es-sind-deutlich-mehr-200829382-56066704/Bild/2.bild.jpg" width="1280"> Der Blick auf die Daten, die Facebook wirklich über uns gespeichert hat verrät: Es sind deutlich mehr, als bisher angenommenFoto: REGIS DUVIGNAU / Reuters
veröffentlicht am 20.06.2018 - 19:57 Uhr

Die Daten-Sammelwut von Facebook kennt praktisch keine Grenzen. Der Umfang der über Privatpersonen gespeicherten Informationen übersteigt bei Weitem das bisher angenommene Ausmaß. Das machte jetzt ein Dokument öffentlich, dass Facebook an den US-Kongress übermitteln musste.
„Mein Team wird sich dazu bei Ihnen melden“, kündigte Mark Zuckerberg (34) während seiner stundenlangen Aussage vor dem US-Kongress immer wieder an. Im April hatten die Kongressabgeordneten den Facebook-Boss geladen, um mehr über die umstrittene Datensammelei des sozialen Netzwerks und seinen möglichen Einfluss auf den US-Wahlkampf zu erfahren.
Nun hat sich Zuckerbergs Team gemeldet. Der US-Kongress hat ein 225 Seiten langes Dokument veröffentlicht, in dem Facebook-Mitarbeiter die Fragen der Abgeordneten beantworten.
Pikant: Detailliert wie nie ist dort auch aufgelistet, welche Informationen Facebook von seinen Nutzern sammelt, speichert und analysiert. BILD hat das Dokument ausgewertet.



WERBUNG
inRead invented by Teads (http://inread-experience.teads.tv)Diese Daten sammelt Facebook wirklich









► Alles, was Sie auf Facebook machen. Ja, so einfach ist das. Jedes Foto, jede Nachricht, jeder Kommentar, jeder Like – alles wird von Facebook gespeichert und ausgewertet. Selbst private Nachrichten.
► Wann, wie und wie lange Sie Facebook nutzen. Surfen Sie morgens oder abends?
► Schauen sie sich lieber Videos und Fotos an? Lesen Sie lieber „Playboy“ als „Spiegel Online“? Facebook kennt die Antwort.
Auch Interessant



► Welches Gerät Sie nutzen. Wie schnell Ihr Internet ist. Ihren Akkustand. Den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Ihren Browser.
► Die Namen der Dateien auf Ihrem Gerät. Liegt auf Ihrem Computer eine Datei mit dem Namen „Kündigung“ ist Facebook noch vor Ihrem Chef informiert.
► Facebook speichert sogar wie Sie surfen. Ob Facebook im Vorder- oder Hintergrund geöffnet ist und selbst die Bewegungen, die Sie mit Ihrer Maus machen.

Hin