PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheitsinseln in A



Kaktus
17.05.2018, 21:08
In A sollen jetzt 12 Sicherheitsinseln in Kasernen errichtet werden:


...Die Idee ist allerdings, dass es für den Krisen- oder Katastrophenfall eine, wie es heißt, "regionale Durchhaltefähigkeit" geschaffen werde, also dass eine Autarkie geschaffen wird und diese Kasernen für eine gewisse Zeit abgeschnitten von der Außenwelt überlebensfähig sind.Eine solche Autarkie sei derzeit nicht herstellbar. In keiner Kaserne würden aktuell Lebensmittel für den Ernstfall gelagert, Ähnliches gelte für Treibstoff. Nur vereinzelt existierten Stromgeneratoren. Diese Sicherheitsinseln sollen im Krisenfall auch die Blaulichtorganisationen sowie Zivilisten aufnehmen können.
Die Standorte werden nach folgenden Kriterien ausgewählt: eine optimale Verkehrsanbindung, bereits vorhandene infrastrukturelle Voraussetzungen, Flächengröße und regionale Ausgewogenheit....
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5429917/Bundesheer_Heer-schafft-Sicherheitsinseln-fuer-Notfall-im-ganzen-Land

Ein Schelm...
Vor einiger Zeit der Aufruf in vielen Staaten, sich Vorräte anzulegen, jetzt Sicherheitsinseln. Vielleicht werden demnächst auch noch ein paar Sirenenübungen statt finden...

Deutschmann
17.05.2018, 21:17
Nun ... eine sinnvolle Überlegung. Die sollten es halt nicht so machen wie in Deutschland - die Wachmannschaft "outsourcen".

Frontferkel
18.05.2018, 00:29
In A sollen jetzt 12 Sicherheitsinseln in Kasernen errichtet werden:

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5429917/Bundesheer_Heer-schafft-Sicherheitsinseln-fuer-Notfall-im-ganzen-Land

Ein Schelm...
Vor einiger Zeit der Aufruf in vielen Staaten, sich Vorräte anzulegen, jetzt Sicherheitsinseln. Vielleicht werden demnächst auch noch ein paar Sirenenübungen statt finden...
Na , zu faul Österreich , oder wenigstens Austria zu schreiben ?
Ist etwas verwirrend in einer Überschrift . :)

Kater
18.05.2018, 00:42
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man zu faul ist, "Österreich " auszuschreiben!

Rikimer
18.05.2018, 03:20
Nun ... eine sinnvolle Überlegung. Die sollten es halt nicht so machen wie in Deutschland - die Wachmannschaft "outsourcen".

Ich sehe Lichtblicke der Hoffnung für Österreich. Ein wenig Vernunft, welche im immer finsterer werdenden Merkeldeutschland vollständig fehlen.

-jmw-
18.05.2018, 07:45
Wir betreiben m.E. deutlich zu wenigen tragfähigen Katastrophenschutz. Insofern ist diese Maßnahme zu begrüßen.

Deutschmann
18.05.2018, 07:49
Wir betreiben m.E. deutlich zu wenigen tragfähigen Katastrophenschutz. Insofern ist diese Maßnahme zu begrüßen.

Da ist was dran. Vor einigen Jahren kam doch - so weit ich mich erinnern kann - eine Studie raus, dass wir bei einer richtigen Katastrophe völlig überfordert wären.

nurmalso2.0
18.05.2018, 07:54
Da ist was dran. Vor einigen Jahren kam doch - so weit ich mich erinnern kann - eine Studie raus, dass wir bei einer richtigen Katastrophe völlig überfordert wären.

Drei Mal darfst du raten, wer in solch Sicherheitsinseln Sicherheit bekommt?

-jmw-
18.05.2018, 08:03
Da ist was dran. Vor einigen Jahren kam doch - so weit ich mich erinnern kann - eine Studie raus, dass wir bei einer richtigen Katastrophe völlig überfordert wären.
Es ist wie mit der Pflege und den Heimen und der Rente: Wir denken offensichtlich nur ungern nach darüber, was Schlimmes kommen könnte. Ausser, es geht um die Errichtung des 4. Reiches, da sind wir übervorsichtig.

Kaktus
18.05.2018, 08:10
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man zu faul ist, "Österreich " auszuschreiben!
Ja, ich bin zu faul dazu, weil es mMn nicht nötig ist. Warum sollte ich Österreich statt A schreiben, wenn ich D statt Deutschland schreibe? Ich gehe davon aus, dass die Bildung hier im Forum dafür ausreicht, diese Abkürzungen zu kennen. Ich hätte natürlich für die Computerfreaks auch at oder de nehmen können...