PDA

Vollständige Version anzeigen : Szekesféhervár darf nicht "Europ. Kulturhauptstadt" werden



Kaktus
30.04.2018, 09:15
warum? Diese Begründung lässt zumindest mir die Haare zu Berge stehen:


...Das muss man erstmal sacken lassen. Weiße, glückliche Christen sollen nach Auffassung dieser EU Jury also nicht mehr die Kultur Europas verkörpern? Diese “Jury” setzt sich aus zehn internationalen Experten zusammen sowie aus zwei weiteren nationalen Experten, die für das Bewerbungsverfahren im jeweiligen Mitgliedstaat hinzugezogen werden.
Die Auszeichnung “Kulturhauptstadt” lenkt den Fokus auf die jeweilige Stadt und sorgt für viele kulturelle, soziale und wirtschaftliche Vorteile, ein positives Image und Sichtbarkeit auf internationaler Ebene. Eine 2004 durchgeführte Studie – der “Palmer Report” – wies auf, dass die Kulturhauptstadt-Titel wie ein Katalysator für die “Transformation” der Stadt wirke.
Jetzt kann man natürlich fragen, ob das im Falle von Székesfehérvár aussichtslos erschien, weil die gutbürgerliche, christlich geprägte Stadt einfach zu stabil, zu identitär, zu werteverbunden ist, um sie im Sinne der EU Offene-Grenzen-Politik umzupolen? Székesfehérvár ist ein Vorbild für europäische Städte und für Europäer, denn das was der Clip zeigt, IST europäische Kultur! Seht Ihr das auch so?...
http://www.anonymousnews.ru/2018/02/18/ungarn-hat-zu-viele-weisse-christliche-menschen-szekesfehervar-darf-nicht-kulturhaupstadt-werden/

Ist das nicht Rassismus gegen Weisse und Hetze gegen die europ. Kultur? Wie seht ihr das?

Esreicht!
30.04.2018, 09:42
Hallo,

Orban soll halt ans Bein gepinkelt werden. Wen juckts? Letztendes wird Orban dadurch mit seiner Politik bestätigt!

kd

ganja
30.04.2018, 12:15
Wer's glaubt...

sunbeam
30.04.2018, 12:19
Da ich offen Rassismus gegen alles Nicht-Weiße lebe, ist das nur fair!

Gärtner
30.04.2018, 13:00
Szekesféhervár darf nicht Kulturhauptstatdt werden, weil außerhalb Ungarns kein Mensch weiß, wie man Szekesféhervár ausspricht.

FranzKonz
30.04.2018, 13:07
Szekesféhervár darf nicht Kulturhauptstatdt werden, weil außerhalb Ungarns kein Mensch weiß, wie man Szekesféhervár ausspricht.

Klingt einleuchtend.

Man weiß auch nicht, wie's geschrieben wird. Zumindest wird's bei Wikipedia schon mal mit einem Akzent mehr geschrieben als hierzuforum. ;)

Die deutsche Übersetzung Stuhlweißenburg hat auch nicht den rechten Klang für eine Kulturhauptstadt, eher für ein Provinzkaff.

Schwabenpower
30.04.2018, 13:10
Klingt einleuchtend.

Man weiß auch nicht, wie's geschrieben wird. Zumindest wird's bei Wikipedia schon mal mit einem Akzent mehr geschrieben als hierzuforum. ;)

Die deutsche Übersetzung Stuhlweißenburg hat auch nicht den rechten Klang für eine Kulturhauptstadt, eher für ein Provinzkaff.
In Stuhlweißeburg ist auch "weiß" enthalten. Das geht gar nicht. "Burg" ist sowieso voll Nazi

ganja
30.04.2018, 13:21
Ist das nicht Rassismus gegen Weisse und Hetze gegen die europ. Kultur? Wie seht ihr das?
Wahrscheinlich war der Bürgermeister einfach beleidigt über die Niederlage und wollte seine Stadt im Gespräch halten.

Das war übrigens das Originalzitat vom Bürgermeister:

Denn: „Wir haben unseren Kurzfilm „Tele Élettel“ [Voll mit Leben] gezeigt und einer der ‚Experten‘ sagte dazu: ‚das ist der Propagandafilm des weißen, christlichen Europas, alle sind weiß, happy und sie tanzen auf der Straße‘.“

Im Eingangsbeitrag wird dann daraus:


Weiße, glückliche Christen sollen nach Auffassung dieser EU Jury also nicht mehr die Kultur Europas verkörpern?

Wenn die Aussage nun stimmen würde, kann mir jemand erkären, wieso dann die Städte Debrecen, Győr und Veszprém weitergekommen sind? Deren Bewerbungsvideos angeschaut? Ich hab mir die Videos von Debrecen und Győr angeschaut, auch da wurde ein weisses, christliches Europa mit glücklichen Menschen gezeigt...

Th.R.
30.04.2018, 13:25
In Stuhlweisenburg spielte sich im März 1945 ein heftiges Rückzugsgefecht ab.

Hier hatte die härtestes Waffen-SS-Division, die Totenkopf, ganz böse eins drauf bekommen und heftige Verluste erlitten.

Die Reste, die sich zu den Amis durchschlagen konnten, wurden später von diesen an die Russen ausgeliefert.

Moruk
30.04.2018, 16:42
Da ich offen Rassismus gegen alles Nicht-Weiße lebe, ist das nur fair!
Auch ich hatte einen Arbeitskollegen, ein Neger, der offen Rassismus lebte, er sagte nämlich:" Ich bin ein böser Rassist, denn ich stehe nur auf weiße Frauen"!:crazy:

Kater
30.04.2018, 17:19
In Stuhlweißeburg ist auch "weiß" enthalten. Das geht gar nicht. "Burg" ist sowieso voll Nazi
Und Stuhl ist braun - geht also doppelt nicht. (Ironie aus)