PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanz-Staatssekretär will Goldman-Aktien halten



Loana
24.04.2018, 22:48
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2018/04/67599550-600x411.jpgDas Logo von Goldman Sachs. (Foto: dpa)


Der neue Finanz-Staatssekretär Jörg Kukies hat sich einem Zeitungsbericht zufolge seit seinem Amtsantritt nicht von Anteilen an mehreren Unternehmen getrennt. Der Bild-Zeitung sagte der SPD-Politiker, er halte unter anderem noch Aktien-Pakete seines langjährigen Arbeitgebers Goldman Sachs sowie größere Beteiligungen an mehreren FinTech-Unternehmen.


Er soll nach Angaben des Ministeriums die Bereiche Finanzmarkt- und Europapolitik verantworten. Kukies ist damit federführend für Themen wie die Vollendung der Bankenunion in der EU zuständig, bei der die Sparkassen in Deutschland eine gemeinsame Einlagensicherung ablehnen. Auch der Umgang mit dem schuldengeplagten Griechenland oder die Umsetzung von EU-Regeln bei der Schieflage von Banken fällt in seinen Bereich.
Kukies ist SPD-Mitglied; seit 2001 arbeitet er für Goldman Sachs in London und Frankfurt am Main. Ab 2014 war er Ko-Chef der Bank in Deutschland.

***

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/21/finanzministerium-neuer-staatssekretaer-ist-aktionaer-von-goldman-sachs/

Haspelbein
25.04.2018, 14:32
Ist meiner Meinung nach ebenso ein Ding der Unmöglichkeit. Er hat an der Sorbonne und Havard studiert, seinen Doktor and der University of Chicago gemacht, und war in der Privatwirtschaft erfolgreich. Der Mann ist viel zu kompetent für dieses Amt!

Loana
25.04.2018, 14:34
Ist meiner Meinung nach ebenso ein Ding der Unmöglichkeit. Er hat an der Sorbonne und Havard studiert, seinen Doktor and der University of Chicago gemacht, und war in der Privatwirtschaft erfolgreich. Der Mann ist viel zu kompetent für dieses Amt!

Er kommt von Goldman Sachs - und wird auch in deren Richtung entscheiden ;)

Ist ein Unding, diesen Banker in die Regierung zu holen. in den USA ist es nicht anders, da ließ man dann die Lehman Brothers Bank in die Insolvenz gehen, da sie ein Konkurrent von Goldman Sachs war ;)

Haspelbein
25.04.2018, 14:42
Er kommt von Goldman Sachs - und wird auch in deren Richtung entscheiden ;)

Das hat er dir gesagt? Aber zu einem gewissen Grade würde ich das von einem Finanz-Staatssekretär sogar erwarten, was an der Verflechtung von Staat und Banken liegt.

Loana
25.04.2018, 14:45
Das hat er dir gesagt? Aber zu einem gewissen Grade würde ich das von einem Finanz-Staatssekretär sogar erwarten, was an der Verflechtung von Staat und Banken liegt.

Nein, wie sollte er ;) Aber diesen Typen entscheiden immer zugunsten dieser Clique ;)

Haspelbein
25.04.2018, 14:57
Nein, wie sollte er ;) Aber diesen Typen entscheiden immer zugunsten dieser Clique ;)

Von welch einer Clique redest du? Seit der letzen Wirtschaftskrise sind Banken nur noch z.T. Banken, der Rest dieser Institutionen übernimmt Aufgaben, die man eher mit der Exekutive eines Staates verbindet.

Loana
25.04.2018, 15:09
Von welch einer Clique redest du? Seit der letzen Wirtschaftskrise sind Banken nur noch z.T. Banken, der Rest dieser Institutionen übernimmt Aufgaben, die man eher mit der Exekutive eines Staates verbindet.

Und die Letzteren meinte ich auch ;)

Haspelbein
25.04.2018, 15:19
Und die Letzteren meinte ich auch ;)

Der Staat ängstigt dich, wenn ich das richtig verstehe, oder dass der Staat den Banken diese Auflagen macht?