PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Sparer sollen für Europas Banken haften



Loana
20.04.2018, 16:57
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:

Leberecht
20.04.2018, 17:30
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

Kein Realist hat etwas anderes erwartet. Noch bemüht sich Merkel um Verschleierungsformulierungen, aber am Ende steht kein Amen, sondern "alternativlos" und das stand von vornherein fest. Alles Getue, Deutschland wird zahlen bis der Lebensstandard seiner Bürger unter den der Rumänen gesunken ist. Und - mal ehrlich - wir Deutsche haben nichts anderes verdient.

Haspelbein
20.04.2018, 17:50
Prinzipiell hat sie keine andere Wahl. Es geht nur vorwärts, solange Deutschland in der Währungsunion verbleibt, und von der die deutsche Exportwirtschaft massiv profitiert.

Genau genommen haften deutsche Sparer für ihre Wirtschaft. Man privatisiert Gewinne und sozialisert Verluste, das ist wirklich nicht neu. Allerdings ist dies nicht Schuld des Auslands.

Systemhandbuch
20.04.2018, 20:55
Prinzipiell hat sie keine andere Wahl. Es geht nur vorwärts, solange Deutschland in der Währungsunion verbleibt, und von der die deutsche Exportwirtschaft massiv profitiert.

Genau genommen haften deutsche Sparer für ihre Wirtschaft. Man privatisiert Gewinne und sozialisert Verluste, das ist wirklich nicht neu. Allerdings ist dies nicht Schuld des Auslands.

Völliger Schwachsinn, aber Deine Signatur hat was, ... Kohl hat es mal auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass transatlantische Kapitalverflechtungen besser wären als Besatzungstruppen.

Haspelbein
20.04.2018, 21:36
Völliger Schwachsinn, aber Deine Signatur hat was, ... Kohl hat es mal auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass transatlantische Kapitalverflechtungen besser wären als Besatzungstruppen.

Wie sehr muss der deutsche Staat denn den Steuerzahler trotz blendender Wirtschaftslage noch schröpfen, damit die von mir beschriebene Dynamik deutlich wird? Die deutsche Wirtschaft wird durch eine Bankenrettung geschützt, aber mit dem Steuerzahler sieht es anders aus. Wenn man einen dauerhaften Exportüberschuss hat, so importiert man irgendwann faule Kredite. Können diese nicht mehr beglichen werden, so muss wie in Griechenland jemand anders ran.

feuermax2
20.04.2018, 21:40
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:


Ja, gut die Merkel. Wir schaffen das. Wir sind bereit! Donnerwetter, welch' eine grandiose Kanzlerin. Diese Rache aus dem Osten wird langsam unerträglich.

MIJK
20.04.2018, 21:51
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:



Das tun die deutschen Sparer seit Jahrzehnten

sunbeam
20.04.2018, 21:53
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:


Jetzt wird dem deutschen Michel eben das Hälschen durchgeschnitten, aber halb so wild. Der Michl hat dies demokratisch immer und immer wieder legitimiert.

Systemhandbuch
20.04.2018, 21:54
Wie sehr muss der deutsche Staat denn den Steuerzahler trotz blendender Wirtschaftslage noch schröpfen, damit die von mir beschriebene Dynamik deutlich wird?

Deine Sicht der Dinge. Glaub weiter an den "Deutschen Staat". Wunder Dich aber nicht, wenn der Dich "trotz blendender Wirtschaftslage" weiter schröpft. Diese ganze Kacke vom "Exportweltmeister" sind nur Transferleistungen in die EU.


Die deutsche Wirtschaft wird durch eine Bankenrettung geschützt, aber mit dem Steuerzahler sieht es anders aus. Wenn man einen dauerhaften Exportüberschuss hat, so importiert man irgendwann faule Kredite. Können diese nicht mehr beglichen werden, so muss wie in Griechenland jemand anders ran.

Diese Bankenrettung wurde durch LÜGEN gerettet (Merkel CDU und Steinbrück SPD) alles der gleiche Scheißverein. Keine Legimitation, ... hat Steinbrück später selbst zugegeben.

Kaktus
20.04.2018, 21:55
Macron will das so. Wartet mal ab, bis die Wahlen in Bayern durch sien. Dann wird sie die Maske vollends fallen lassen. D ist doch schon jetzt pleite ...
Weidel hat übrigens in ihrem Video darauf hingewiesen

sunbeam
20.04.2018, 21:58
Macron will das so. Wartet mal ab, bis die Wahlen in Bayern durch sien. Dann wird sie die Maske vollends fallen lassen. D ist doch schon jetzt pleite ...
Weidel hat übrigens in ihrem Video darauf hingewiesen

Das Ding aus der Uckermark handelt auf Befehl. Es gibt keine ökonomischen Gründe die für diese Maßnahmen sprechen aus Deutscher Sicht. Es geht lediglich darum diesem faulen und stinkenden Franzosenpack den Arsch zu retten.

Dr Mittendrin
20.04.2018, 22:00
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:


Sind doch deine Wahlparteien.

Kaktus
20.04.2018, 22:00
Das Ding aus der Uckermark handelt auf Befehl. Es gibt keine ökonomischen Gründe die für diese Maßnahmen sprechen aus Deutscher Sicht. Es geht lediglich darum diesem faulen und stinkenden Franzosenpack den Arsch zu retten.
Ja sicher handelt sie nach Befehl - wann tat sie das nicht?

sunbeam
20.04.2018, 22:01
Ja sicher handelt sie nach Befehl - wann tat sie das nicht?

Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...

romeo1
20.04.2018, 22:03
Die Schulden- und Transferunion wird also durchgepeitscht werden - allerdings vermutlich erst nach der Bayernwahl. Dann beginnt der große Absturz.

Dr Mittendrin
20.04.2018, 22:03
Kein Realist hat etwas anderes erwartet. Noch bemüht sich Merkel um Verschleierungsformulierungen, aber am Ende steht kein Amen, sondern "alternativlos" und das stand von vornherein fest. Alles Getue, Deutschland wird zahlen bis der Lebensstandard seiner Bürger unter den der Rumänen gesunken ist. Und - mal ehrlich - wir Deutsche haben nichts anderes verdient.

Wir ? :gp:

Cybeth
20.04.2018, 22:03
Macron will das so. Wartet mal ab, bis die Wahlen in Bayern durch sien. Dann wird sie die Maske vollends fallen lassen. D ist doch schon jetzt pleite ...
Weidel hat übrigens in ihrem Video darauf hingewiesen
Der Mob lässt sich aber jedes Jahr von gefakten Wirtschaftsprognosen und von Steuerüberschüssen an der Nase herumführen

Kaktus
20.04.2018, 22:12
Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...
Sofern du nicht mehr im Arbeitsprozess stehst: wie wäre es, wenn du D verlässt? Mir ging es ähnlich, also: nix wie weg

Kaktus
20.04.2018, 22:14
Die Schulden- und Transferunion wird also durchgepeitscht werden - allerdings vermutlich erst nach der Bayernwahl. Dann beginnt der große Absturz.
Sag' ich doch (posting # 10)

Maggie
20.04.2018, 22:21
https://pbs.twimg.com/media/DUUN_EjXUAEDsDa.jpg

Deutschmann
20.04.2018, 22:49
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:


Das hat System - im Zusammenhang mit dem neuen Geldwäschegesetz. Die Deutschen haben Billionen auf der hohen Kante. Damit lässt sich der Zusammenbruch Europas noch etwas strecken. Mich wundert nur dass ein paar europäische Wichser ganze Nationen anpissen können ohne nennenswerte Angst haben zu müssen.

Haspelbein
20.04.2018, 23:01
Deine Sicht der Dinge. Glaub weiter an den "Deutschen Staat". Wunder Dich aber nicht, wenn der Dich "trotz blendender Wirtschaftslage" weiter schröpft. Diese ganze Kacke vom "Exportweltmeister" sind nur Transferleistungen in die EU.

Korrekt, es sind letztendlich Transferleistungen, aber sie geschehen nicht grundlos. Die letzte Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass das europäische Bankensystem verwundbar ist, und das seine Finanzkrise eine Wirtschaftskrise auslösen kann. Also versucht Deutschland etwas zu stabilisieren, was letztendlich durch ein wirtschaftliches Ungleichgewicht innerhalb der EU instabil ist. Das geschieht jedoch nicht aus Selbstlosigkeit.



Diese Bankenrettung wurde durch LÜGEN gerettet (Merkel CDU und Steinbrück SPD) alles der gleiche Scheißverein. Keine Legimitation, ... hat Steinbrück später selbst zugegeben.

Dem würde ich gar nicht mal widersprechen. Nur wäre der deutsche Wähler wirklich zur Alternative bereit gewesen? Wäre die Flüchtlingskrise nicht gekommen, so hätte es Merkels Popularität nicht geschadet.

Sherpa
20.04.2018, 23:17
Jetzt wird dem deutschen Michel eben das Hälschen durchgeschnitten, aber halb so wild. Der Michl hat dies demokratisch immer und immer wieder legitimiert.
So isses!
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Sherpa
20.04.2018, 23:18
Prinzipiell hat sie keine andere Wahl….
Aus vielerlei Gründen, Yanis Varoufakis sagte das deutlich:
„Was immer die Deutschen sagen, sie werden zahlen“

Haspelbein
20.04.2018, 23:22
Aus vielerlei Gründen, Yanis Varoufakis sagte das deutlich:
„Was immer die Deutschen sagen, sie werden zahlen“

Er brachte es sehr gut auf den Punkt, auch wenn ich den Typen sonst für arg selbstgerecht halte.

Sherpa
20.04.2018, 23:23
Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...
Geht mir auch so.
Meine Wut richtet sich aber erst in zweiter Linie gegen das “Geschmeiss”, in erster Linie gegen das blöde Wahlvolk.

Das “Geschmeiss” ware ja dämlich, würde es die Dummheit der “mündigen Bürger” nicht ausnutzen.

Sherpa
20.04.2018, 23:28
Er brachte es sehr gut auf den Punkt, auch wenn ich den Typen sonst für arg selbstgerecht halte.
Sicher ist er das, aber mMn zu recht.
Lesenswert das Interview von 2015:

yanis-varoufakis-im-stern-interview--griechenlands-ex-finanzminister-ueber-wolfgang-schaeuble--schmutzige-tricks-und-das-ende-der-demokratie-6368972
03. August 2015

Yanis Varoufakis im stern-Gespräch
"Der Tag, an dem sie die Demokratie beerdigten"
Nur fünf Monate war Yanis Varoufakis griechischer Finanzminister. Aber das hat gereicht, um seine Kollegen fast in den Wahnsinn zu treiben - und seine Fans in Ekstase. Eine Begegnung in Athen.
Von Arno Luik

Haspelbein
20.04.2018, 23:42
Sicher ist er das, aber mMn zu recht.
Lesenswert das Interview von 2015:

yanis-varoufakis-im-stern-interview--griechenlands-ex-finanzminister-ueber-wolfgang-schaeuble--schmutzige-tricks-und-das-ende-der-demokratie-6368972
03. August 2015

Es stimmt, in einer Staatspleite, und es war letztendlich eine, verliert die Regierung fast komplett an Macht. Die griechische Demokratie wurde beerdigt. Schäuble & Co freuten sich, weil sie hofften, dass griechische Problem isolieren zu können. Aber letztendlich hat sich auch Syriza in dieser Situation nur bereichert, und sich damit in die Kette ihrer Vorgänger eingereit. Insofern kommt mir Varoufakis scheinheilig vor.

Wie dem auch sei, es ist m.M. einer der Gründe, warum ich eine Staatsverschuldung als zutiefst undemokratisch erachte.

HansMaier.
20.04.2018, 23:50
Es stimmt, in einer Staatspleite, und es war letztendlich eine, verliert die Regierung fast komplett an Macht. Die griechische Demokratie wurde beerdigt. Schäuble & Co freuten sich, weil sie hofften, dass griechische Problem isolieren zu können. Aber letztendlich hat sich auch Syriza in dieser Situation nur bereichert, und sich damit in die Kette ihrer Vorgänger eingereit. Insofern kommt mir Varoufakis scheinheilig vor.

Wie dem auch sei, es ist m.M. einer der Gründe, warum ich eine Staatsverschuldung als zutiefst undemokratisch erachte.



Im Gegenteil. Staatsverschuldung gehört zur Demokrattie, sie ist gradezu ein Markenzeichen davon.
Demokrattie artet aufgrund des Zwangs zum Stimmenkauf durch die Demokratten zum Sozialismus aus und der führt in den Bankrott...
MfG
H.Maier

Haspelbein
20.04.2018, 23:55
Im Gegenteil. Staatsverschuldung gehört zur Demokrattie, sie ist gradezu ein Markenzeichen davon.
Demokrattie artet aufgrund des Zwangs zum Stimmenkauf durch die Demokratten zum Sozialismus aus und der führt in den Bankrott...
MfG
H.Maier

Okay, sagen wir mal so, sie gehört für mich nicht zum Ideal einer Demokratie. Das Prinzip des Stimmenkaufs ist mir leider ebenso bekannt.

Leberecht
21.04.2018, 07:55
Wir ? :gp:
Ja - wir! Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt und die Früchte seines Tuns werden ihm verwehrt.

Leberecht
21.04.2018, 08:31
Die Deutschen haben Billionen auf der hohen Kante.

Da fällt mir eine Zeile eines deutschen Volksliedes ein: "Sie sagt, sie hätt´ viel Gulden..." Der Verfall unserer Infrastruktur spricht eine andere Sprache.


Damit lässt sich der Zusammenbruch Europas noch etwas strecken.

Den Zusammenbruch Europas strecken vermutlich nackte Zahlen und Druckerpressen.

Sherpa
22.04.2018, 00:11
Wie dem auch sei, es ist m.M. einer der Gründe, warum ich eine Staatsverschuldung als zutiefst undemokratisch erachte.
Nur leider kommt wohl keine ohne aus - ich kenne jedenfalls keine.

Haspelbein
22.04.2018, 02:18
Nur leider kommt wohl keine ohne aus - ich kenne jedenfalls keine.

Nein, die derzeitige Definition von Geld an sich ist eine Verschuldung. Eine sehr geringe Verschuldung kann auch ein Anzeichen für wirtschaftliche Probleme sein. (Die Verschuldung Afghanistans ist z.B. sehr gering.) Aber wenn die Verschuldung einen Grad erreicht, das Rating Agenturen und Fondmanager zur 5. und 6. Gewalt im Staate werden, so sehe ich dies doch als sehr problematisch an.

Sherpa
23.04.2018, 00:47
Nein, die derzeitige Definition von Geld an sich ist eine Verschuldung. Eine sehr geringe Verschuldung kann auch ein Anzeichen für wirtschaftliche Probleme sein. (Die Verschuldung Afghanistans ist z.B. sehr gering.) Aber wenn die Verschuldung einen Grad erreicht, das Rating Agenturen und Fondmanager zur 5. und 6. Gewalt im Staate werden, so sehe ich dies doch als sehr problematisch an.
Sehe ich auch so, muß aber sagen, daß ich von Wirtschaft / Volkswirtschaft nicht viel Ahnung habe.

Aber auch ich kann die immer weiter steigende Verschuldung gerade von EU-Mitgliedsstaaten nicht übersehen.

Beispiel Slowenien:
Seit 2004 NATO- und EU-Mitglied. Ist es Zufall, daß bald darauf die Staatsverschuldung stark anstieg und das ehemals als Musterländle gepriesene Land nun auf dem Wege ist, ein neues Griechenland zu werden? Soll das wirklich alles nur der Bankenkrise geschuldet sein?

Haspelbein
23.04.2018, 09:59
Sehe ich auch so, muß aber sagen, daß ich von Wirtschaft / Volkswirtschaft nicht viel Ahnung habe.

Aber auch ich kann die immer weiter steigende Verschuldung gerade von EU-Mitgliedsstaaten nicht übersehen.

Beispiel Slowenien:
Seit 2004 NATO- und EU-Mitglied. Ist es Zufall, daß bald darauf die Staatsverschuldung stark anstieg und das ehemals als Musterländle gepriesene Land nun auf dem Wege ist, ein neues Griechenland zu werden? Soll das wirklich alles nur der Bankenkrise geschuldet sein?

Nein, es spielen da eine Reihe von Faktoren mit ein, aber Slowenien wertete seine Landeswährung kontrolliert ab, und war vor dem EU Beitritt aus einer Reihe von Gründen eher unattraktiv. Diese Phase wäre aller Wahrscheinlichkeit auch ohne den Euro nicht von Dauer gewesen.

Jedoch erlaubte der EU Beitritt den Slowenischen Banken auf einmal, Kredite zu niedrigen Zinsen in einer relativ harten Währung zu vergeben, was sie auch kräftig taten, jedoch war die Möglichkeit der Entschuldung durch Inflation plötzlich weg.

Aber natürlich ist es auch eine andere Frage, wenn die eigene Wirtschaft plötzlich mit dem EU-Binnenmarkt konkurriert, und alle protektionistischen Spielchen wegfallen.

Maitre
23.04.2018, 11:45
Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...

Bewahr dir deine Wut, du wirst sie noch brauchen können. Wie Konz gelegentlich in Abwandlung einer (möglicherweise) chinesischen Verwünschung sagt: "Wir leben in interessanten Zeiten!"
Noch geht es der Masse hier zu gut, noch sind zwei, drei Urlaube drin, noch kann man sich ein Auto leisten, noch steht das Bier im Kühlschrank, noch läuft Fussball im Fernsehen... Erst wenn das alles wegfällt, wird der ultimative Knall kommen.

sunbeam
23.04.2018, 13:17
Bewahr dir deine Wut, du wirst sie noch brauchen können. Wie Konz gelegentlich in Abwandlung einer (möglicherweise) chinesischen Verwünschung sagt: "Wir leben in interessanten Zeiten!"
Noch geht es der Masse hier zu gut, noch sind zwei, drei Urlaube drin, noch kann man sich ein Auto leisten, noch steht das Bier im Kühlschrank, noch läuft Fussball im Fernsehen... Erst wenn das alles wegfällt, wird der ultimative Knall kommen.

Ich wage zu bezweifeln das dieser Knall kommt.

FranzKonz
23.04.2018, 13:22
Ich halte diese Demokratiesimulation hier nicht mehr aus, wenn ich das Geschmeiss sehe was uns regiert kann ich kaum meinen Mageninhalt bei mir behalten und ich habe Gewaltphantasien...

Besonders schwer ist es, wenn die Demokraten dann auch noch von Schurkenstaaten, Regimen, etc. moralisieren.

Maitre
23.04.2018, 13:28
Ich wage zu bezweifeln das dieser Knall kommt.

Warte noch ein wenig. Selbst wenn der Knall nicht von den Deutschen ausgeht, wird er von der Masse an Orientalen ausgehen, die sich von jetzt auf gleich ihrer Sozialbezüge beraubt sehen werden. Sobald die sozialdemokratisch verbrämte Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht, wird es hier richtig losgehen. Dann wirst du auch deine aufgestaute Wut loswerden können.

HansMaier.
23.04.2018, 17:23
Warte noch ein wenig. Selbst wenn der Knall nicht von den Deutschen ausgeht, wird er von der Masse an Orientalen ausgehen, die sich von jetzt auf gleich ihrer Sozialbezüge beraubt sehen werden. Sobald die sozialdemokratisch verbrämte Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht, wird es hier richtig losgehen. Dann wirst du auch deine aufgestaute Wut loswerden können.

Sobald es, a) zur Hyperinflation des Teuros kommt, oder b) zum kasskadenartigen
EUdssr weitem Bankenbankrott und eines von beidem kommt, dann ist a) die Sparknete
weg und b) der Sozialstaat auch.
Und das wird nicht mehr allzulange dauern, sehr wahrscheinlich kommt es noch in dieser Legislaturperiode.
Und dann gehts hier bunt rund....
MfG
H.Maier

Leibniz
23.04.2018, 23:11
Sobald es, a) zur Hyperinflation des Teuros kommt, oder b) zum kasskadenartigen
EUdssr weitem Bankenbankrott und eines von beidem kommt, dann ist a) die Sparknete
weg und b) der Sozialstaat auch.
Und das wird nicht mehr allzulange dauern, sehr wahrscheinlich kommt es noch in dieser Legislaturperiode.
Und dann gehts hier bunt rund....
MfG
H.Maier
Im Augenblick sind Edelmetalle relativ interessant. Allein in Gold zwischen 1400 und 1500 USD liegen mehr als 20 Milliarden US-Dollar offener Optionen. Ein überschaubarer Kreis wird ab 1400 jeden Dollar Kurssteigerung überschaubare Verluste von 3-5 Millionen US-Dollar erleiden, über 1500 sind es bereits 50 Millionen USD/1$ Anstieg. Wenn Gold neue Höchstkurse erreicht, könnten wir in der Region einer halben Milliarden USD Verlust/1$ Anstieg liegen. Es ist problemlos möglich, dass die Preise noch einige Monate niedrig bleiben oder sogar sinken. Wenn jedoch eines Tages eine gewisse Preisschwelle übertreten wird, werden die Algorithmen nicht mehr in der Lage sein, hinreichend Liquidität zur Neutralisierung dieses beschleunigenden Risikos zu finden. Aktuelle Technologie braucht unter 50 Mikrosekunden, bis Aufträge ausgeführt sind. D.h. Menschen werden nicht in der Lage sein, zu intervenieren, wenn es soweit ist. Die Kombination aus nichtlinearen Produkten und automatisierten Transaktionen wird noch einige zivile Opfer fordern. :haha:

marion
24.04.2018, 06:33
Prinzipiell hat sie keine andere Wahl. Es geht nur vorwärts, solange Deutschland in der Währungsunion verbleibt, und von der die deutsche Exportwirtschaft massiv profitiert.



die Empfängerländer unserer Exporte in der Eurozone stehen bei uns mit fast einer Billion in der Kreide, nennt sich TARGETII Saldo

Haspelbein
24.04.2018, 09:01
die Empfängerländer unserer Exporte in der Eurozone stehen bei uns mit fast einer Billion in der Kreide, nennt sich TARGETII Saldo

Sie schlagen sich auch in den TargetII Salden nieder, obwohl diese in letzter Zeit primär durch die EZB Wertpapierkaufprogramme verursacht wurden, die ebenso in TargetII Salden resultieren. (Man kann natürlich argumentieren, dass dies ein indirekter Effekt sei.)

Vor der Finanzkrise standen ja den deutschen Exporten Interbankkredite gegenüber, so das die Salden trotz deutscher Exporte nicht stiegen. Letztendlich sind die TargetII Salden m.E. daher nur der Teil der innereuropäischen Verschuldung der Empfängerländer.

HansMaier.
24.04.2018, 11:46
Im Augenblick sind Edelmetalle relativ interessant. Allein in Gold zwischen 1400 und 1500 USD liegen mehr als 20 Milliarden US-Dollar offener Optionen. Ein überschaubarer Kreis wird ab 1400 jeden Dollar Kurssteigerung überschaubare Verluste von 3-5 Millionen US-Dollar erleiden, über 1500 sind es bereits 50 Millionen USD/1$ Anstieg. Wenn Gold neue Höchstkurse erreicht, könnten wir in der Region einer halben Milliarden USD Verlust/1$ Anstieg liegen. Es ist problemlos möglich, dass die Preise noch einige Monate niedrig bleiben oder sogar sinken. Wenn jedoch eines Tages eine gewisse Preisschwelle übertreten wird, werden die Algorithmen nicht mehr in der Lage sein, hinreichend Liquidität zur Neutralisierung dieses beschleunigenden Risikos zu finden. Aktuelle Technologie braucht unter 50 Mikrosekunden, bis Aufträge ausgeführt sind. D.h. Menschen werden nicht in der Lage sein, zu intervenieren, wenn es soweit ist. Die Kombination aus nichtlinearen Produkten und automatisierten Transaktionen wird noch einige zivile Opfer fordern. :haha:


Ja, wenn es soweit ist, wird der Preis in kürzester Zeit explodieren und keiner
bekommt mehr auch nur eine Unze, egal zu welchem Preis.
Ausserdem geht dann das große Stühlerücken bei den Zertifikaten los und die allermeisten
Papiergoldbesitzer werden in die Röhre gucken.
Doof, wenn grade der Preis viele Multiplen von heute erreicht hat.
MfG
H.Maier

Bestmann
24.04.2018, 17:29
Sobald es, a) zur Hyperinflation des Teuros kommt, oder b) zum kasskadenartigen
EUdssr weitem Bankenbankrott und eines von beidem kommt, dann ist a) die Sparknete
weg und b) der Sozialstaat auch.
Und das wird nicht mehr allzulange dauern, sehr wahrscheinlich kommt es noch in dieser Legislaturperiode.
Und dann gehts hier bunt rund....
MfG
H.Maier

Ja so ist das oft im Leben ,unsere Großeltern wurden nach dem ersten Weltkrieg zu Milliardären ,
und unsere Eltern verloren hab und Gut nach dem 2 Weltkrieg ,und Wir werden von Merkel zu Bettlern ,
ohne einen Krieg verloren zu haben .
Merkel muss weg ,und das bitte schnell !
Gruß ...

Sherpa
24.04.2018, 22:52
Noch geht es der Masse hier zu gut, noch sind zwei, drei Urlaube drin, noch kann man sich ein Auto leisten, noch steht das Bier im Kühlschrank, noch läuft Fussball im Fernsehen... Erst wenn das alles wegfällt, wird der ultimative Knall kommen.

Ich wage zu bezweifeln das dieser Knall kommt.

Warte noch ein wenig. Selbst wenn der Knall nicht von den Deutschen ausgeht, wird er von der Masse an Orientalen ausgehen, die sich von jetzt auf gleich ihrer Sozialbezüge beraubt sehen werden. Sobald die sozialdemokratisch verbrämte Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht, wird es hier richtig losgehen. Dann wirst du auch deine aufgestaute Wut loswerden können.

Daß die “Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht” sehe ich nicht.
Aber den “ultimativen Knall” sehe ich aus einem anderen Grunde kommen.
Auch wenn das immer beschönigt wird, es kommen weiterhin Zigtausende “Flüchtlinge” in unser Land – genaue Zahlen werden wir kaum erfahren, aber einige Kleinstädte pro Jahr kommen schon zusammen. In vielen Städten brodelt es schon, und zwar nicht nur wegen der horrenden Kosten – die Bevölkerung hat die Faxen dicke, sieht, wie Ausländer oft besser behandelt werden als deutsche Wohnungslose, wie die Falschen abgeschoben werden, der Großteil des kriminellen Packs aber ungeschoren hierbleiben darf, …

Außerdem gibt es endlich eine Partei wie die AfD.

Sherpa
24.04.2018, 23:48
Merkel muss weg ,und das bitte schnell !
Auch mein Wunsch.

sunbeam
25.04.2018, 04:36
Daß die “Voodoo-Ökonomie in sich zusammenbricht” sehe ich nicht.
Aber den “ultimativen Knall” sehe ich aus einem anderen Grunde kommen.
Auch wenn das immer beschönigt wird, es kommen weiterhin Zigtausende “Flüchtlinge” in unser Land – genaue Zahlen werden wir kaum erfahren, aber einige Kleinstädte pro Jahr kommen schon zusammen. In vielen Städten brodelt es schon, und zwar nicht nur wegen der horrenden Kosten – die Bevölkerung hat die Faxen dicke, sieht, wie Ausländer oft besser behandelt werden als deutsche Wohnungslose, wie die Falschen abgeschoben werden, der Großteil des kriminellen Packs aber ungeschoren hierbleiben darf, …

Außerdem gibt es endlich eine Partei wie die AfD.

Die sukzessive Neugestaltung der hiesigen Gesellschaft wird ohne Knall über die Bühne gehen. Die jüngere Generation ist ja bereits keine andere Gesellschaft gewohnt, der anerzogene linke Reflex alles konservative zu ächten sorgt ebenfalls dafür, dass kein nennenswerter Widerstand zu erwarten ist. Eine Vergemeinschaftung von EU–Schulden nur noch eine Frage der Zeit, verbunden mit der besonderen Verantwortung Deutschlands wird eine Mehrheit dieser Enteignung jubelnd zustimmen. Ginge es nach mir, sollte man D. auflösen, sein Staatsgebiet den Nachbarstaaten zuschlagen und das deutsche Volk als jeweilige Minderheit in diesen Ländern rechtlich wie staatenlose behandeln, sie sterilisieren und binnen wenigen Jahrzehnten wäre dieses schändliche Volk endlich vom Erdboden verschwunden.

maxikatze
25.04.2018, 05:22
Die sukzessive Neugestaltung der hiesigen Gesellschaft wird ohne Knall über die Bühne gehen. Die jüngere Generation ist ja bereits keine andere Gesellschaft gewohnt, der anerzogene linke Reflex alles konservative zu ächten sorgt ebenfalls dafür, dass kein nennenswerter Widerstand zu erwarten ist. Eine Vergemeinschaftung von EU–Schulden nur noch eine Frage der Zeit, verbunden mit der besonderen Verantwortung Deutschlands wird eine Mehrheit dieser Enteignung jubelnd zustimmen. Ginge es nach mir, sollte man D. auflösen, sein Staatsgebiet den Nachbarstaaten zuschlagen und das deutsche Volk als jeweilige Minderheit in diesen Ländern rechtlich wie staatenlose behandeln, sie sterilisieren und binnen wenigen Jahrzehnten wäre dieses schändliche Volk endlich vom Erdboden verschwunden.

Dafür und für deine Signatur würde ich dir am liebsten Rot geben! Verdient hättest du es.

Bestmann
25.04.2018, 09:56
Ja - wir! Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt und die Früchte seines Tuns werden ihm verwehrt.

Die Früchte unserer Arbeit werden ins gestohlen ,in Vorm von Steuern die dann von der
Regierung verschwendet werden ,als Beispiel 12 Milliarden für die Umvolkung (Nach Professor Sinn )
Oder als Hilfen für Ganoven in Griechenland oder als Hilfen für Korrupte Banker HSH .
Mir kommt der Kaffee hoch bei diesen Gedanken .
Gruß Bestmann .

Hans Werner Sinn: „Eine Million Flüchtlinge kostet uns 450 Milliarden ... (https://astrologieklassisch.wordpress.com/2017/11/06/hans-werner-sinn-eine-million-fluechtlinge-kosten-uns-450-milliarden-euro/)

Bestmann
25.04.2018, 16:13
Auch mein Wunsch.

https://astrologieklassisch.files.wordpress.com/2016/08/cdf1.jpg?w=640&h=445

Sherpa
26.04.2018, 00:21
Die sukzessive Neugestaltung der hiesigen Gesellschaft wird ohne Knall über die Bühne gehen. Die jüngere Generation ist ja bereits keine andere Gesellschaft gewohnt, der anerzogene linke Reflex alles konservative zu ächten sorgt ebenfalls dafür, dass kein nennenswerter Widerstand zu erwarten ist. Eine Vergemeinschaftung von EU–Schulden nur noch eine Frage der Zeit, verbunden mit der besonderen Verantwortung Deutschlands wird eine Mehrheit dieser Enteignung jubelnd zustimmen. Ginge es nach mir, sollte man D. auflösen, sein Staatsgebiet den Nachbarstaaten zuschlagen und das deutsche Volk als jeweilige Minderheit in diesen Ländern rechtlich wie staatenlose behandeln, sie sterilisieren und binnen wenigen Jahrzehnten wäre dieses schändliche Volk endlich vom Erdboden verschwunden.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon öfter. Aber dann pfeife ich mich selbst zurück und sage: Mit mir nicht!

So lange das möglich ist, werde ich aufbegehren, die AfD unterstützen, möglichst deutlich überall meine Meinung dazu kundtun und vor allem immer wieder mit jungen Menschen
diskutieren.

Bisherige Erfolge: Immerhin habe ich in meiner großen Sippe einige Leutchen überzeugen können, sich nicht nur im TV und “seriösen” Zeitungen zu informieren, sondern auch andere Publikatione zu nutzen. So haben sich inzwischen mehrere Verwandte und Freunde aus meinem Bücherschrank bedient und tatsächlich wieder gelesen! Seitdem sehen die Dikussionen schon etwas besser als früher aus.

Enteignung: Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn es ans eigene Geld geht – auch wenn das Steuern genannt wird – wird Michel sicher sauer werden und nicht wie üblich zu beruhigen sein.

dr-esperanto
27.04.2018, 07:23
Neues Interview mit Prof. Bocker
https://www.youtube.com/watch?v=AnYWrP_ebNI

der Karl
06.11.2019, 10:13
Bundesregierung gibt Blockade der EU-Einlagensicherung auf

Wie wappnet man die EU für Finanzkrisen? Jahrelang war die Bundesregierung gegen die europaweite Absicherung von Sparguthaben. Jetzt schlägt Finanzminister Olaf Scholz einen Fonds vor.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bankenunion-olaf-scholz-gibt-blockade-der-eu-einlagensicherung-auf-a-1295057.html
[/B]

Der Bundes-Olaf öffnet die nächste "Dangerzone". Was kann schon passieren? Liest sich erstmal nicht so schlimm, aber das kennt man ja.

Haspelbein
06.11.2019, 13:17
Bundesregierung gibt Blockade der EU-Einlagensicherung auf

Wie wappnet man die EU für Finanzkrisen? Jahrelang war die Bundesregierung gegen die europaweite Absicherung von Sparguthaben. Jetzt schlägt Finanzminister Olaf Scholz einen Fonds vor.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bankenunion-olaf-scholz-gibt-blockade-der-eu-einlagensicherung-auf-a-1295057.html
[/B]

Der Bundes-Olaf öffnet die nächste "Dangerzone". Was kann schon passieren? Liest sich erstmal nicht so schlimm, aber das kennt man ja.

Es klingt bedeutsam, aber schon während der letzten Krise wurde deutlich, dass die Banken im Zweifelsfalle gerettet werden. Was während der letzten Krise passierte war eine Rettung der europäischen Banken, die vollgesogen mit problematischen Staatsanleihen, sich keine Ausfälle Griechenlands erlauben konnten. (Das ist nicht unbedingt eine Schuld des Banken, sondern eine Allianz zwischen dem Staat und dem Bankensektor.)

Jetzt will man dies auch formell tun. Ich glaube jedoch nicht, dass sich an der Sache gross etwas ändert. Man kann sich z.B. einen Ausfall bei italienienischen Staatsanleihen nicht erlauben, obwohl italienische Banken sei Jahren schwächeln. Alle künstlichen Beschränkungen sind da nur Makulatur.

Differentialgeometer
06.11.2019, 13:48
Es klingt bedeutsam, aber schon während der letzten Krise wurde deutlich, dass die Banken im Zweifelsfalle gerettet werden. Was während der letzten Krise passierte war eine Rettung der europäischen Banken, die vollgesogen mit problematischen Staatsanleihen, sich keine Ausfälle Griechenlands erlauben konnten. (Das ist nicht unbedingt eine Schuld des Banken, sondern eine Allianz zwischen dem Staat und dem Bankensektor.)

Jetzt will man dies auch formell tun. Ich glaube jedoch nicht, dass sich an der Sache gross etwas ändert. Man kann sich z.B. einen Ausfall bei italienienischen Staatsanleihen nicht erlauben, obwohl italienische Banken sei Jahren schwächeln. Alle künstlichen Beschränkungen sind da nur Makulatur.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Warum eigentlich nicht? Die predigen doch immer den selig machenden Kapitalismus; und der sortiert nun mal die Gurken aus. Jeder Mittelständler muss bei Nicht-Performance das Geschäft einstellen, warum nicht die Banken? Ich weiß um die tatsächlichen oder vermeintlichen Abhängigkeiten durch das Gegenseitige Leihen und Hedgen, aber vielleicht sollte man das einfach beheben (die zentral geclearten Derivate sind ja schon ein Schritt in diese Richtung); ebenso die Unart, dass Banken sich während der Krise zu quasi null Prozent Geld besorgen konnten, um dann griechische Bonds oder spanische für 4-7% zu kaufen. Vielmehr sollten die Staatsanleihen in private Hände gehören; dann wäre man auch nicht so abhängig von ausländischem Kapital. Siehe Japan 260% Verschuldung und trotzdem geht denen keine Troika auf den Sack.

Haspelbein
06.11.2019, 14:30
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Warum eigentlich nicht? Die predigen doch immer den selig machenden Kapitalismus; und der sortiert nun mal die Gurken aus. Jeder Mittelständler muss bei Nicht-Performance das Geschäft einstellen, warum nicht die Banken? Ich weiß um die tatsächlichen oder vermeintlichen Abhängigkeiten durch das Gegenseitige Leihen und Hedgen, aber vielleicht sollte man das einfach beheben (die zentral geclearten Derivate sind ja schon ein Schritt in diese Richtung); ebenso die Unart, dass Banken sich während der Krise zu quasi null Prozent Geld besorgen konnten, um dann griechische Bonds oder spanische für 4-7% zu kaufen. Vielmehr sollten die Staatsanleihen in private Hände gehören; dann wäre man auch nicht so abhängig von ausländischem Kapital. Siehe Japan 260% Verschuldung und trotzdem geht denen keine Troika auf den Sack.

Staatsanleihen werden bei der Bankenregulierung stark bevorzugt behandelt, d.h. es besteht eigentlich ein Interessenkonflikt des Staates, d.h. er nutzt die Bankenregulierung zu seinen Gunsten. Die Banken sorgen dann dafür, dass er Markt für die Staatsanleihen weiterhin besteht. Die EZB macht dies auch, aber 30% der italienischen Staatsanleihen liegen m.E. bei Privatbanken. (Man möge mich ggf. beim genauen Prozentsatz korrigieren) Diese Unart ist gewollt, denn man kann private Anleger wesentlich schwerer zum Kauf von Staatsanleihen nötigen.

Ich stimme zu, dass kleinere aber häufigere Krisen, wie in der Frühzeit des Kapitalismus, wahrscheinlich besser wären. Aber leider sind wir nicht mehr an diesem Punkt. Die Staatsverschuldung ist in Teilen der EU so hoch, dass die Ausfälle eine deutliche Wirkung hätten. (Und das ist eher ein Euphemismus.) Niemand will eine satte Wirtschaftskrise verursachen.

Merkelraute
06.11.2019, 16:00
https://astrologieklassisch.files.wordpress.com/2016/08/cdf1.jpg?w=640&h=445

Das ist ein schönes Bild. War das nicht Turnvater Jahn da unter anderem auf dem Bild? Mit Ernst Moritz Arndt?

Bestmann
06.11.2019, 19:00
Das ist ein schönes Bild. War das nicht Turnvater Jahn da unter anderem auf dem Bild? Mit Ernst Moritz Arndt?

https://astrologieklassisch.files.wordpress.com/2016/08/cdf1.jpg?w=640&h=445

Ein Bild in der Nacht ,was mir das Gefühl gibt ,das Wir mit dieser Regierung bald ohne die Sonne zu leben haben .
Wir stolpern durch die Nacht ,im spärlichen Mondlicht ,ohne den Weg zu erkennen den uns die Bande der Verschwender
und Volks Betrüger Uns als Weg ins Schlaraffenland vorgaukeln ,der Weg führt in die Sklaverei einer Regierung die am Ende ist
es aber nicht erkennt oder wahrhaben will .
Lieben Gruß Bestmann .

Merkelraute
06.11.2019, 19:12
https://astrologieklassisch.files.wordpress.com/2016/08/cdf1.jpg?w=640&h=445

Ein Bild in der Nacht ,was mir das Gefühl gibt ,das Wir mit dieser Regierung bald ohne die Sonne zu leben haben .
Wir stolpern durch die Nacht ,im spärlichen Mondlicht ,ohne den Weg zu erkennen den uns die Bande der Verschwender
und Volks Betrüger Uns als Weg ins Schlaraffenland vorgaukeln ,der Weg führt in die Sklaverei einer Regierung die am Ende ist
es aber nicht erkennt oder wahrhaben will .
Lieben Gruß Bestmann .

Auf dem Bild sind Jahn und Boll. Nur halb richtig.
http://cdf240.blogspot.com/2014/03/wer-sind-die-zwei-manner-beim.html

Meister_Jogurth
06.11.2019, 19:47
Bundeskanzlerin Merkel hat sich grundsätzlich für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung ausgesprochen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den deutschen Widerstand gegen ein gemeinsame europäische Einlagensicherung aufgegeben. In bisher unbekannter Deutlichkeit gab Merkel bekannt, dass die deutschen Sparer bald schon für die Banken in Europa haften könnten. „Wir sind auch bereit, in einer vielleicht nicht unmittelbaren, aber ferneren Zukunft, ein gemeinsames Einlagensicherungssystem zu machen“, sagte Merkel am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/04/19/merkel-deutsche-sparer-sollen-fuer-europas-banken-haften/?ls=ap


Die sind doch jetzt völlig verrückt geworden :verrückt:



Viele Bürger wollen aber geile Europäer sein und ich sehe immer noch viele Deutsche oder pseudolinke die mit teuren Jack Wolfskin Jacken und Mamut Klamotten rum laufen, da scheint es keinem interessieren - wie es um Spareinlagen oder mehr bestellt ist ....keinen Interessiert die Politik hier wirklich weder die Bahn oder Post oder Hartz Reform wird in Frage gestellt noch die gegenwärtigen Machenschaften der Bundesregierung - Nein ich sehe das wir in Deutschland ne merkwürdige Politik haben, es gibt im Internet bei youtube einen konservativen Kämpfer für Deutschland - nun muss man nicht exakt einer Meinung mit ihm sein aber im gröbsten würde ein Zusammenhalt gegen die gegenwärtige Politik der Bundesregierung reichen. Es ist der Youtuber Tim Kellner seine Beiträge sind top - mit der Widerstands APP auf Prometheus Deutschland - gab es die ersten Stänkerfritzen, die sagten, naja die App ist toll aber dauert zu lange zum hochladen usw usw... nie die Arbeit anderer würdigen aber immer Motzen....oder wenn man hier in Deutschland darüber diskutieren würde, ob man Unterhaltspflicht abschaffen sollte - kommen dann dumme Sprüche wer vögelt soll bezahlen....- aber wenn unsere Steuergelder woanders verbrannt werden oder wir eine afghantische oder Zigeunerfamilie mit 12 Kindern allimentieren - dann stellt das keiner in Frage ....das soll mir mal jemand erklären und das ist das Problem in Deutschland alles ist so idiologisiert und ein normaler Diskurs ist nicht mehr möglich - teilweise wird man von den eigenen Reihen noch in den Rücken gefallen.

Bestmann
07.11.2019, 07:15
Auf dem Bild sind Jahn und Boll. Nur halb richtig.
http://cdf240.blogspot.com/2014/03/wer-sind-die-zwei-manner-beim.html

Genau ,das Bild ist Geschichte und mit einiger Fantasie noch sehr weit "auslegbar"
Entschuldige bitte das ich dieses Kunstwerk mit den Abgründen der momentanen ist-Zeit
missbraucht habe ,
Lieben Gruß ,einen friedlichen Tag für Dich .

Merkelraute
07.11.2019, 08:05
Genau ,das Bild ist Geschichte und mit einiger Fantasie noch sehr weit "auslegbar"
Entschuldige bitte das ich dieses Kunstwerk mit den Abgründen der momentanen ist-Zeit
missbraucht habe ,
Lieben Gruß ,einen friedlichen Tag für Dich .

Ich kann mir gut vorstellen, dass Turnvater Jahn den Satz heute auch so sagen würde. Merkel muss zurücktreten. Sofort. Schönen Tag auch Dir.

Leibniz
07.11.2019, 18:45
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Warum eigentlich nicht? Die predigen doch immer den selig machenden Kapitalismus; und der sortiert nun mal die Gurken aus. Jeder Mittelständler muss bei Nicht-Performance das Geschäft einstellen, warum nicht die Banken? Ich weiß um die tatsächlichen oder vermeintlichen Abhängigkeiten durch das Gegenseitige Leihen und Hedgen, aber vielleicht sollte man das einfach beheben (die zentral geclearten Derivate sind ja schon ein Schritt in diese Richtung); ebenso die Unart, dass Banken sich während der Krise zu quasi null Prozent Geld besorgen konnten, um dann griechische Bonds oder spanische für 4-7% zu kaufen. Vielmehr sollten die Staatsanleihen in private Hände gehören; dann wäre man auch nicht so abhängig von ausländischem Kapital. Siehe Japan 260% Verschuldung und trotzdem geht denen keine Troika auf den Sack.


Staatsanleihen werden bei der Bankenregulierung stark bevorzugt behandelt, d.h. es besteht eigentlich ein Interessenkonflikt des Staates, d.h. er nutzt die Bankenregulierung zu seinen Gunsten. Die Banken sorgen dann dafür, dass er Markt für die Staatsanleihen weiterhin besteht. Die EZB macht dies auch, aber 30% der italienischen Staatsanleihen liegen m.E. bei Privatbanken. (Man möge mich ggf. beim genauen Prozentsatz korrigieren) Diese Unart ist gewollt, denn man kann private Anleger wesentlich schwerer zum Kauf von Staatsanleihen nötigen.

Ich stimme zu, dass kleinere aber häufigere Krisen, wie in der Frühzeit des Kapitalismus, wahrscheinlich besser wären. Aber leider sind wir nicht mehr an diesem Punkt. Die Staatsverschuldung ist in Teilen der EU so hoch, dass die Ausfälle eine deutliche Wirkung hätten. (Und das ist eher ein Euphemismus.) Niemand will eine satte Wirtschaftskrise verursachen.



[...]Um zu gewährleisten, dass auch nELS in Mitgliedstaaten mit kleinen Bankensektoren (unddadurch beschränkter Rückzahlungsfähigkeit für Liquiditätsdarlehen) ausreichende Mittelabrufen können, könnte im Steady State der Bankenunion (also als zweite Stufe, nachUmsetzung aller anderen Elemente der Bankenunion) auch ein Rückversicherungsmodelldenkbar sein, das neben der Liquiditätsbereitstellung eine - begrenzte -Verlusttragungskomponente beinhaltet. Auf diese Weise könnten dem nELS mehr Mittel zurVerfügung gestellt werden als bei einer Variante, die eine vollständige Rückzahlung desDarlehens vorsieht.

Um falsche Anreize zu vermeiden (Verlagerung von Haftung auf europäischer Ebene) mussjedoch die nationale Verantwortung ein zentrales Element bleiben. So würde das europäischeRückversicherungssystem erst nach Erschöpfung der nationalen Mittel in Anspruchgenommen werden können. Auch wäre der europäische Beitrag gedeckelt, ein über diesenBeitrag hinausgehender Mittelbedarf wäre vom betroffenen Mitgliedstaat zu tragen.Falls der Mitgliedstaat nicht leistungsfähig sein sollte, könnte dann auch der europäischeStabilitätsmechanismus ESM den Mitgliedstaat mit normalen Programmitteln stützen, wieimmer in diesen Fällen aufgrund einer fallbezogenen Entscheidung und mit geeignetenAnforderungen (Konditionalität).[...]


Dieses Positionspapier (hier im Original: http://prod-upp-image-read.ft.com/d3117b58-ffbb-11e9-b7bc-f3fa4e77dd47) ist meines Erachtens nur heiße Luft, ergänzt durch völlig illusorische Pläne. Er schreibt sehr viel davon, abzuwickelnde Banken mit Liquidität zu versorgen, weil Einleger ihre Mittel abziehen. Für diesen Fall wäre jedoch zunächst die EZB zuständig. ( Im Rahmen des ELA-Programms )
Die nationale "Verantwortung" ist grundsätzlich nur möglich, wenn Staaten die volle Kontrolle über ihre Währung haben. Das beste Beispiel ist Frankreich mit etwa 2,5 Billionen Bruttoinlandsprodukt, etwa genauso viel Schulden und etwa 400 Milliarden Steuereinnahmen insgesamt.

Diese Bilanz soll also die Bilanzen der nationalen Banken rückversichern. BNP Paribas (2,3 Billionen USD), Crédit Agricole (2,1 Bio. USD), Societe Generale (1,5 Bio. USD) und BPCE (1,5 Bio. USD). Allein diese vier haben zusammen ein Bilanzvolumen von über 7 Billionen US-Dollar. Es wird nicht notwendig sein, Kapital in Höhe des gesamten Bilanzvolumens aufzubringen. Doch selbst 20% oder sogar nur 10% davon ist eine Größenordnung, die Frankreich mit in den Abgrund reißen würde.

Affenpriester
07.11.2019, 19:57
Gott sei Dank habe ich kein Geld, mit dem ich die armen Banken und die noch ärmeren Spekulanten retten kann!
Ich spende auch nicht für Tiere, nicht für Wale oder traurige Hunde aus Serbien, nicht für Neger oder irgendwelche Tierschutzarten aus dem Katalog.
Ich würde ja Prostituierte und Drogendealer finanziell unterstützen, wenn ich das von der Steuer absetzen könnte.
Den ganzen Tag lang betteln einen die Leute an und das Schlimme daran ist, die tragen Anzüge und wohnen in sagenhaften Häusern. Sie betteln um Geld, um Wählerstimmen, um Klicks, um Aufmerksamkeit, um Zustimmung und um Mitarbeit. Wenn das nicht endlich aufhört, wird der eine oder andere bald um sein Leben betteln.

navy
29.11.2019, 19:09
Das Geld der Sparer, auch der Renten, werden von Betrugsbanken, wie der KfW, EZB, mit System gestohlen

Internationaler Währungsfonds und Weltbank helfen bei der Ausplünderung der Länder

Hierarchisch unter der BIZ steht der Internationale Währungsfonds (IWF), der an Länder ohne ausreichende Währungsreserven Kredite vergibt, und die Weltbank. Diese beiden Institutionen haben nicht die Absicht, Ländern mit (Finanz-)Problemen zu helfen. Im Gegenteil, sie kreieren Schulden auf eine Art und Weise, dass die Länder diese niemals zurückzahlen können.

So erlangen sie Kontrolle über ein Land, das zum Beispiel über sehr viel Rohstoffe verfügt, wie wir sie in Afrika finden. Mit „Freunden“, in diesem Fall Konzernen, werden dann dem betroffenen Land die natürlichen Ressourcen entzogen, weil es die Schulden nicht zurückzahlen kann und dafür Rohstoffe liefern muss. Wichtig ist, dass die Regierung eines Landes korrumpiert wird. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Methoden, wie Abfindungen, Erpressungen, Schandtaten mit Kindern und so weiter.
Die Europäische Zentralbank, ein Staat im Staate............................................ ........

Schulden werden durch noch mehr Schulden beglichen und die Zinsen aus den Krediten fließen in die Spitze der Pyramide.......................................... ..........

Die Spitze der Pyramide verfügt über Regeln, Gesetze, Steuersysteme, Polizei, Armeen, Geheimdienste, Gerichte, Medien, Universitäten, Konzerne, NGOs, Stiftungen, Vereine, Thinktanks und Regierungen in allen Ländern der Welt, die dafür sorgen, dass wir – die Masse der Menschheit – unten bleiben.

Solange die Menschen nicht erkennen, dass sie betrogen, getäuscht, abgelenkt, irregeführt, gegenseitig aufgehetzt, gespalten, in den Krieg getrieben und ihr Wert der Spitze zugeführt wird, bleibt alles so, wie es ist...................................

In Wirklichkeit sind Kriege, Hungersnöte, Mangel an Waren und Versorgung in andere Länder outgesourct. Unser Wohlstand basiert auf dem Elend in anderen Ländern, denn Elend ist ein Geschäftsmodell..............
Das Guthaben der EU-Bürger für die Rettung der Banken grenzenlos zu plündern, ist Völkerrecht......................................

n den vergangenen 45 Jahren waren alle Bundeskanzler der BRD vor ihrer Wahl auf Bilderberg-Konferenzen dabei: darunter Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel. Die Liste der Gäste lässt sich beliebig erweitern, zum Beispiel mit Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Emmanuel Macron, Mario Monti, Christine Lagarde, Franz Vranitzky, Prinzessin Beatrix der Niederlande, Peer Steinbrück, Olaf Schulz, Jürgen Trittin, Franz Josef Strauß, Wolfgang Schäuble, Joschka Fischer, Christian Lindner, Thomas de Maizière, Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer (11). Hier treffen sich auch führende Personen aus Wirtschaft und Medien, welche die Politik der Bundesregierung später betreuen. Friedrich Merz wurde nicht eingeladen, da haben sie vermutlich den kurzen Dienstweg über Blackrock genutzt.

https://www.rubikon.news/artikel/die-weltherrschaft-des-geldes



Dieses Positionspapier (hier im Original: http://prod-upp-image-read.ft.com/d3117b58-ffbb-11e9-b7bc-f3fa4e77dd47) ist meines Erachtens nur heiße Luft, ergänzt durch völlig illusorische Pläne. Er schreibt sehr viel davon, abzuwickelnde Banken mit Liquidität zu versorgen, weil Einleger ihre Mittel abziehen. Für diesen Fall wäre jedoch zunächst die EZB zuständig. ( Im Rahmen des ELA-Programms )
Die nationale "Verantwortung" ist grundsätzlich nur möglich, wenn Staaten die volle Kontrolle über ihre Währung haben. Das beste Beispiel ist Frankreich mit etwa 2,5 Billionen Bruttoinlandsprodukt, etwa genauso viel Schulden und etwa 400 Milliarden Steuereinnahmen insgesamt.

Diese Bilanz soll also die Bilanzen der nationalen Banken rückversichern. BNP Paribas (2,3 Billionen USD), Crédit Agricole (2,1 Bio. USD), Societe Generale (1,5 Bio. USD) und BPCE (1,5 Bio. USD). Allein diese vier haben zusammen ein Bilanzvolumen von über 7 Billionen US-Dollar. Es wird nicht notwendig sein, Kapital in Höhe des gesamten Bilanzvolumens aufzubringen. Doch selbst 20% oder sogar nur 10% davon ist eine Größenordnung, die Frankreich mit in den Abgrund reißen würde.

Ich denke, das Gefasel, soll nun von realen Vorgängen, dem Betrug anlenken, wie auch der "Kampf gegen den Terrorismus"