PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche werden immer reicher!



Maggie
13.04.2018, 12:48
Wie das gehen soll, bei einer Null-Zins-Politik und ständig steigenden Preisen, ist mir schleierhaft. Wenn die Europäische Zentralbank anstatt der Bundesbank diese These aufgestellt hätte, würde es noch Sinn machen, aber das Weidmann so einen Schwachsinn verbreiten lässt.....


5,857 Billionen Euro: Private Geldvermögen in Deutschland auf neuem Rekordwert

Trotz der anhaltenden Minizinsen auf Erspartes werden die Deutschen immer reicher. Das Geldvermögen der privaten Haushalte nahm im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum dritten Jahresviertel um 1,4 Prozent auf den neuen Rekordwert von 5,857 Billionen Euro zu, wie die Bundesbank am Freitag in Frankfurt mitteilte.

Zwar bevorzugten die Deutschen den Daten zufolge weiterhin liquide und risikoarme Anlagen, wenn sie Geld auf die hohe Kante legen. Das Engagement in Aktien und Investmentfonds nahm dennoch erneut zu. Bei ihren Berechnungen berücksichtigt die Bundesbank neben Bargeld, Bankeinlagen und Wertpapieren auch Ansprüche gegenüber Versicherungen. Wie sich das Geldvermögen verteilt, geht aus den Daten nicht hervor.

Die anhaltenden Minizinsen nutzten viele Deutsche auch, um sich bei den Banken günstig Kredite zu beschaffen. Insgesamt nahmen die Verbindlichkeiten der Privathaushalte im Schlussquartal im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten um gut 12 Milliarden Euro zu. Laut Bundesbank setzte sich damit der seit Mitte 2013 zu erkennende Aufwärtstrend zu. Der Großteil der Mittel entfiel auf Wohnungsbaukredite, die von heimischen Banken vergeben wurden.
https://www.n-tv.de/ticker/5-857-Billionen-Euro-Private-Geldvermoegen-in-Deutschland-auf-neuem-Rekordwert-article20382732.html

herberger
13.04.2018, 12:50
Ich schäme mich das ich als Deutscher immer reicher werde.

Lykurg
13.04.2018, 12:50
"Wenn die Partei sagt, dass 2 und 2 gleich 5 ist, dann ist das so!" (1984, George Orwell)

Maggie
13.04.2018, 12:53
"Wenn die Partei sagt, dass 2 und 2 gleich 5 ist, dann ist das so!" (1984, George Orwell)

Anscheinend hat Merkel jetzt auch die Hoheit über die Bundesbank.

Maggie
13.04.2018, 12:53
Ich schäme mich das ich als Deutscher immer reicher werde.

Ich wünschte, ich könnte mich auch schämen.... ;)

Lykurg
13.04.2018, 13:00
Anscheinend hat Merkel jetzt auch die Hoheit über die Bundesbank.

Merkel hat gar nichts, die Finanzhoheit haben ganz andere Herrschaften. Merkel plappert nach, was von denen befohlen wird - immer schön mit einem devoten Grinsen in der Bauchrednerpuppenfresse.

Maggie
13.04.2018, 13:06
Dabei liegen wir im Vergleich mit anderen europäischen Ländern durchaus nicht der Spitze, sondern im hinteren Drittel, was die Privatvermögen anbelangt. Was soll der Jubel also?

https://www.welt.de/img/finanzen/mobile173880426/0451625567-ci23x11-w780/DWO-FI-Vermoegen-js-Finanzen-jpg.jpg
https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html

Haspelbein
13.04.2018, 13:07
Das Bruttosozialprodukt, sowohl insgesamt als auch pro Kopf, stieg in den letzten Jahren. Ja, man kann tatsächlich sagen, dass die Deutschen reicher werden. Wie dieser Segen verteilt ist, bleibt dann eine andere Frage.

schastar
13.04.2018, 13:10
Wie das gehen soll, bei einer Null-Zins-Politik und ständig steigenden Preisen, ist mir schleierhaft. Wenn die Europäische Zentralbank anstatt der Bundesbank diese These aufgestellt hätte, würde es noch Sinn machen, aber das Weidmann so einen Schwachsinn verbreiten lässt.....

Das ist ganz einfach, wenn man mehr einnimmt als ausgibt wird man reicher.

Maggie
13.04.2018, 13:13
Das ist ganz einfach, wenn man mehr einnimmt als ausgibt wird man reicher.

Der Bürger nimmt doch nicht mehr ein, als er ausgibt?

schastar
13.04.2018, 13:18
Der Bürger nimmt doch nicht mehr ein, als er ausgibt?

Aber klar doch, wie sollte ich sonst an mehr Geld auf dem Konto kommen?????

Das macht jeder der sich nicht verschulden möchte nur weil er sich ein Auto kauft, in den Urlaub fährt, etc.. Manche kaufen sich dann eben doch kein Auto oder sonst was sondern lassen das Geld eben auf dem Konto. So einfach ist das.

Lykurg
13.04.2018, 13:20
Der Bürger nimmt doch nicht mehr ein, als er ausgibt?

Das Regime verarscht uns, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wir zahlen immer mehr und sollen dabei gefälligst weiter schuften und schön die Fresse halten.

Maggie
13.04.2018, 13:20
Aber klar doch, wie sollte ich sonst an mehr Geld auf dem Konto kommen?????

Das macht jeder der sich nicht verschulden möchte nur weil er sich ein Auto kauft, in den Urlaub fährt, etc.. Manche kaufen sich dann eben doch kein Auto oder sonst was sondern lassen das Geld eben auf dem Konto. So einfach ist das.

Manche ja. Manche....

schastar
13.04.2018, 13:25
Manche ja. Manche....

eben, es heißt ja nicht daß alle Deutschen reicher werden, im Durchschnitt werden sie es. Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis so umschaue haben alle in den letzten Jahren ihr Vermögen gemehrt.
Nicht alle weil das Konto dicker wurde, sondern weil sie ihr Haus abbezahlten, etwas an Wertanlagen hinzugekauft haben, etc..
Für fleißige Menschen ist die Zeit günstig, man muß nur wollen.

schastar
13.04.2018, 13:26
Das Regime verarscht uns, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wir zahlen immer mehr und sollen dabei gefälligst weiter schuften und schön die Fresse halten.

wir verdienen auch immer mehr. Aber du hast schon recht, so gut wie noch vor 20 Jahren geht es uns nicht mehr, uns wird mehr und mehr abgezogen. Es fehlt an einer echten Arbeiterpartei.
Es fehlt an einer nationalen, sozialen, sich für den deutschen Arbeiter einsetzenden, Partei.
Ich würde eine gründen wenn ich noch den passenden Namen hätte.

opppa
13.04.2018, 13:35
Anscheinend hat Merkel jetzt auch die Hoheit über die Bundesbank.

Bei diesem Thema dürfte die Herrschaft über die Statistik wichtiger sein!

:kk::fizeig:

Politikqualle
13.04.2018, 13:37
.. Deutsche werden immer reicher!... .. so geht es mir auch .. :crazy:

.. https://www.duckipedia.de/images/thumb/4/4e/Dagoberts_Taler.jpg/300px-Dagoberts_Taler.jpg

opppa
13.04.2018, 13:38
Dabei liegen wir im Vergleich mit anderen europäischen Ländern durchaus nicht der Spitze, sondern im hinteren Drittel, was die Privatvermögen anbelangt. Was soll der Jubel also?

https://www.welt.de/img/finanzen/mobile173880426/0451625567-ci23x11-w780/DWO-FI-Vermoegen-js-Finanzen-jpg.jpg
https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html

Wo wir doch in einer Demokratur leben, könnte mal jemand auf die Schnapsidee kommen und mal die Verteilung des Vermögens unter den (Lobby-Sponsoren.....äh) Deutschen zu untersuchen!

:hmm:

Haspelbein
13.04.2018, 13:55
Wo wir doch in einer Demokratur leben, könnte mal jemand auf die Schnapsidee kommen und mal die Verteilung des Vermögens unter den (Lobby-Sponsoren.....äh) Deutschen zu untersuchen!

:hmm:

Ehrlich gesagt muss man im europäischen Vergleich die Sozialsysteme ebenso vergleichen. Auch wenn man über den deutschen Staat gerne meckert, so ist das Rentensystem nicht so schlecht. Anders ausgedrückt sparen Menschen in anderen Staaten oftmals unfreiwilliger Weise, da sie nur in einem sehr begrenzten Grade auf eine staatliche Rente hoffen können.

Tryllhase
13.04.2018, 14:00
Ich schäme mich das ich als Deutscher immer reicher werde.
Ich schäme mich, dass auf ostdeutschen Straßen kein Trabbi oder Wartburg mehr fährt und die Autos im Durchschnitt nur ein paar Jahre alt sind. Man hat den Westen überholt, ohne ihn einzuholen.

Haspelbein
13.04.2018, 14:09
Ich schäme mich, dass auf ostdeutschen Straßen kein Trabbi oder Wartburg mehr fährt und die Autos im Durchschnitt nur ein paar Jahre alt sind. Man hat den Westen überholt, ohne ihn einzuholen.

Du schämst dich, weil diese Automarken nicht überlebt haben, oder weil das neue Auto Teil des Konsumverhaltens geworden ist?

Tryllhase
13.04.2018, 14:12
Du schämst dich, weil diese Automarken nicht überlebt haben, oder weil das neue Auto Teil des Konsumverhaltens geworden ist?
Letzteres. Die Ostdeutschen sind auch zu Wohlstandsbürgern geworden. "Guck mal, ich habe schon wieder einen Neuen!"

opppa
13.04.2018, 14:21
Ehrlich gesagt muss man im europäischen Vergleich die Sozialsysteme ebenso vergleichen. Auch wenn man über den deutschen Staat gerne meckert, so ist das Rentensystem nicht so schlecht. Anders ausgedrückt sparen Menschen in anderen Staaten oftmals unfreiwilliger Weise, da sie nur in einem sehr begrenzten Grade auf eine staatliche Rente hoffen können.

Mir ist klar, daß die Statistik anders aussehen würde, wenn man den Rentenanspruch der Deutschen mit einbezieht.
In diesem Falle möchte ich dabei aber auch berücksichtigen, um wieviel Vermögen uns Rentner die deutschen Regierungen seit Schröder noch zusätzlich (beschiss...äh) geschädigt haben.

Wenn ich mal überlege, was seit meinem (Zwangs)Eintritt in die Rentenversicherung an meinem Rentenanspruch so alles gekürzt wurde, fange ich irgendwann mal damit an die Straßenlaternen zu zählen!

:aggr:

moishe c
13.04.2018, 14:28
Ich habe mal 12 Monate lang nix vom Konto abgehoben.

Da habe ich erstmal gesehen, was da im Laufe des Jahres für eine Schweinekohle reinkommt!

Und seither bin ich reich ... ich kann machen, was ich will ... das Drecksgeld wird und wird nicht weniger ...

opppa
13.04.2018, 14:33
Ich habe mal 12 Monate lang nix vom Konto abgehoben.

Da habe ich erstmal gesehen, was da im Laufe des Jahres für eine Schweinekohle reinkommt!

Und seither bin ich reich ... ich kann machen, was ich will ... das Drecksgeld wird und wird nicht weniger ...

Dazu 2 Fragen:

1) Was hast Du ausgefressen, um 1 Jahr in den Knast zu kommen?
2) Wie hast Du Deinen Arbeitgeber dazu gekriegt, Deinen Lohn weiter zu zahlen?

:?:haha:

Hay
13.04.2018, 14:35
Dabei liegen wir im Vergleich mit anderen europäischen Ländern durchaus nicht der Spitze, sondern im hinteren Drittel, was die Privatvermögen anbelangt. Was soll der Jubel also?

https://www.welt.de/img/finanzen/mobile173880426/0451625567-ci23x11-w780/DWO-FI-Vermoegen-js-Finanzen-jpg.jpg
https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html

Es kommt darauf an, wie du mißt. Deine Vergleichsgröße könnte also Tansania oder Niger sein.

Haspelbein
13.04.2018, 14:35
Letzteres. Die Ostdeutschen sind auch zu Wohlstandsbürgern geworden. "Guck mal, ich habe schon wieder einen Neuen!"

Ja, sowas ist manchmal ernüchternd. Es ist sogar noch bedrückender, wenn diese Menschen das wirklich ernst nehmen. Ich habe ein paar Jahre in Silicon Valley verbracht, und das hat mich in dieser Hinsicht kuriert. (Leider hat es mir auch viele Illusionen geraubt.)

Hay
13.04.2018, 14:39
Das Regime verarscht uns, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wir zahlen immer mehr und sollen dabei gefälligst weiter schuften und schön die Fresse halten.

Es wurde soeben verkündet, dass du immer reicher geworden bist. Oder bist du nicht reicher geworden? Dann gehörst du zu einer abgehängten Minderheit. Du Loser!

Haspelbein
13.04.2018, 14:39
Mir ist klar, daß die Statistik anders aussehen würde, wenn man den Rentenanspruch der Deutschen mit einbezieht.
In diesem Falle möchte ich dabei aber auch berücksichtigen, um wieviel Vermögen uns Rentner die deutschen Regierungen seit Schröder noch zusätzlich (beschiss...äh) geschädigt haben.

Wenn ich mal überlege, was seit meinem (Zwangs)Eintritt in die Rentenversicherung an meinem Rentenanspruch so alles gekürzt wurde, fange ich irgendwann mal damit an die Straßenlaternen zu zählen!

:aggr:

Ich denke die Finanzierung der Sozialsysteme ist einen eigene Strang wert. Ich stimme dir weitgehend zu, was die Versprechungen der Politik angeht. Ein langes Leben muss man erst einmal bezahlen können.

Hay
13.04.2018, 14:41
eben, es heißt ja nicht daß alle Deutschen reicher werden, im Durchschnitt werden sie es. Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis so umschaue haben alle in den letzten Jahren ihr Vermögen gemehrt.
Nicht alle weil das Konto dicker wurde, sondern weil sie ihr Haus abbezahlten, etwas an Wertanlagen hinzugekauft haben, etc..
Für fleißige Menschen ist die Zeit günstig, man muß nur wollen.

Sag das den Millionen junger gut ausgebildeter Deutscher, die z.B. nach ihren Studium, wenn sie nicht in unbezahlten oder kaum bezahlten Praktika festhängen, wenigstens aber doch Zeitarbeitverträge haben. Und mit Zeitarbeitsverträgen ist man nicht kreditwürdig und möglicherweise zukünftig arbeitslos.

Die Zeiten sind günstig....

Heinrich_Kraemer
13.04.2018, 14:42
Am reichsten waren die Deutschen 1921/22. Da trug der Uropa die Mrden Lohn täglich im Rucksack ins Lebensmittelgeschäft nach der Arbeit, in der Hoffnung, daß die Waren in der Zeit nicht im Preis noch ein paar Milliarden gestiegen sind und es dafür überhaupt noch was gab.

So reich waren wir damals, da hat Uroma den Ofen mit Billionen geheizt

Tryllhase
13.04.2018, 14:44
Sag das den Millionen junger gut ausgebildeter Deutscher, die z.B. nach ihren Studium, wenn sie nicht in unbezahlten oder kaum bezahlten Praktika festhängen, wenigstens aber doch Zeitarbeitverträge haben. Und mit Zeitarbeitsverträgen ist man nicht kreditwürdig und möglicherweise zukünftig arbeitslos.

Die Zeiten sind günstig....
Das liegt aber daran, dass Geschwätzwissenschaftler nicht gesucht sind. Die Ingenieurwissenschaftler sind hingegen ab Bachelor händeringend gesucht.

opppa
13.04.2018, 14:46
Ich denke die Finanzierung der Sozialsysteme ist einen eigene Strang wert. Ich stimme dir weitgehend zu, was die Versprechungen der Politik angeht. Ein langes Leben muss man erst einmal bezahlen können.

Nu ja, jedenfalls habe ich inzwischen gelernt, daß Zusagen der Politik mindestens genauso zuverlässig sind, wie die Versprechungen von Autoproduzenten über Schadstoffausstoß und Spritverbrauch!

:kk:

Tryllhase
13.04.2018, 14:47
Am reichsten waren die Deutschen 1921/22. Da trug der Uropa die Mrden Lohn täglich im Rucksack ins Lebensmittelgeschäft nach der Arbeit, in der Hoffnung, daß die Waren in der Zeit nicht im Preis noch ein paar Milliarden gestiegen sind und es dafür überhaupt noch was gab.

So reich waren wir damals, da hat Uroma den Ofen mit Billionen geheizt
Das lag aber auch daran, dass Uropa der kaiserlichen Forderung gefolgt war und sich mit "Gold gab ich für Eisen" brüsten durfte.

Bestmann
13.04.2018, 14:48
Das Regime verarscht uns, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wir zahlen immer mehr und sollen dabei gefälligst weiter schuften und schön die Fresse halten.

Schau Dir das Miete aufkommen an mit al den Nebenkosten Strom und Gas werden zum Kostenfaktor der langsam
Formen annimmt die Dir die Zornesröte ins Gesicht treibt .
Die Mehrwertsteuer ist ein Wucher Instrument der EU ,und die Nullzinsen für Guthaben ein Betrug der den Veranlasser ins
Zuchthaus bringen sollte .
Gruß Bestmann

Haspelbein
13.04.2018, 14:50
Nu ja, jedenfalls habe ich inzwischen gelernt, daß Zusagen der Politik mindestens genauso zuverlässig sind, wie die Versprechungen von Autoproduzenten über Schadstoffausstoß und Spritverbrauch!

:kk:

Du kannst einen Volkswirtschaftler mit einem einfachen Satz zum Lachen bringen: "Die Rente ist sicher!" ;)

Zirkuszelt
13.04.2018, 14:51
Schau Dir das Miete aufkommen an mit al den Nebenkosten Strom und Gas werden zum Kostenfaktor der langsam
Formen annimmt die Dir die Zornesröte ins Gesicht treibt .
Die Mehrwertsteuer ist ein Wucher Instrument der EU ,und die Nullzinsen für Guthaben ein Betrug der den Veranlasser ins
Zuchthaus bringen sollte .
Gruß Bestmann

Du musst halt Dein Guthaben in Aktien anlegen.Wenn Du am Anfang unsicher bist, dann probiere erstmal Standartwerte im DAX.

opppa
13.04.2018, 14:57
Du kannst einen Volkswirtschaftler mit einem einfachen Satz zum Lachen bringen: "Die Rente ist sicher!" ;)

Die Rente wird immer sicher bleiben, weil sie im Umlageverfahren finanziert wird. Ob Du davon noch leben kannst, hat Nobby Blüm bewusst offen gelassen!
(Und meine Meinung über Zusagen von Politikern und Autoproduzenten kannst Du weiter oben lesen!)


:aggr:

Bestmann
13.04.2018, 14:58
Du musst halt Dein Guthaben in Aktien anlegen.Wenn Du am Anfang unsicher bist, dann probiere erstmal Standartwerte im DAX.

Der Witz ist gut ,mein Guthaben ist in einer Sterbekasse angespart ,damit ich und meine Holde nicht auf der Müllkippe landen ,
sondern auf einem Friedhof mit einem Steinchen .
Aber anders gesehen ich habe kein Vermögen ,das mir der Staat stehlen kann ,und damit habe ich
doch eine Zufriedenheit erreicht die weder Wohlhabende noch Superreiche je haben werden .
Gruß Bestmann

opppa
13.04.2018, 14:59
Du musst halt Dein Guthaben in Aktien anlegen.Wenn Du am Anfang unsicher bist, dann probiere erstmal Standartwerte im DAX.

Und dabei kommst Du leider etwas zu spät, weil es die T-Online-Aktien nicht mehr gibt!

:haha:

feuermax2
13.04.2018, 15:03
Ich schäme mich das ich als Deutscher immer reicher werde.

Ja, du gehörst dazu? Der Titel des Threads ist nicht richtig, denn es werden nur "einige Deutsche" immer reicher. Wirklich reich!

Bestmann
13.04.2018, 15:05
Nu ja, jedenfalls habe ich inzwischen gelernt, daß Zusagen der Politik mindestens genauso zuverlässig sind, wie die Versprechungen von Autoproduzenten über Schadstoffausstoß und Spritverbrauch!

:kk:

Ja Oppa und diese Erkenntnis verbreitet sich in einer Geschwindigkeit die dem Politklan Angst einflössen sollte !
Gruß ...

Klopperhorst
13.04.2018, 15:09
Man sollte endlich etwas gegen den steigenden Reichtum tun. Langsam ist der Keller voll mit Geldbündeln, jetzt ist auch schon die halbe Garage voll. Wo soll das noch enden?

---

Tryllhase
13.04.2018, 15:13
Man sollte endlich etwas gegen den steigenden Reichtum tun. Langsam ist der Keller voll mit Geldbündeln, jetzt ist auch schon die halbe Garage voll. Wo soll das noch enden?

---
Stell dir mal vor, all dieses Geld würde in Gold umgetauscht. Dann wäre die Katastrophe da.

Hay
13.04.2018, 15:24
Das liegt aber daran, dass Geschwätzwissenschaftler nicht gesucht sind. Die Ingenieurwissenschaftler sind hingegen ab Bachelor händeringend gesucht.


Und warum gibt es dann arbeitslose Ingenieure, darunter auch viele mit langjähriger Berufserfahrung?

Tryllhase
13.04.2018, 15:25
Und warum gibt es dann arbeitslose Ingenieure, darunter auch viele mit langjähriger Berufserfahrung?
Zu alt und damit zu teuer. Man holt sie direkt von der Hochschule.

opppa
13.04.2018, 15:28
Ja Oppa und diese Erkenntnis verbreitet sich in einer Geschwindigkeit die dem Politklan Angst einflössen sollte !
Gruß ...

Nur die Leute reagieren nicht so, wie es eigentlich zu erwarten wäre. Oder hast Du eine andere Erklärung für die Umsatzzahlen von VW?

:kk:

opppa
13.04.2018, 15:29
Man sollte endlich etwas gegen den steigenden Reichtum tun. Langsam ist der Keller voll mit Geldbündeln, jetzt ist auch schon die halbe Garage voll. Wo soll das noch enden?

---

Du könntest noch eine zusätzliche Garage bauen!

:ja:

opppa
13.04.2018, 15:30
Und warum gibt es dann arbeitslose Ingenieure, darunter auch viele mit langjähriger Berufserfahrung?

Die wollen keine befristete Verträge zum Mindestlohn!

:kk:

Deutschmann
13.04.2018, 15:31
5,8 Billionen Privatvermögen. Das gibt leuchtende Augen bei manchem. Da wollen die ran. Irgendwie. Und die werden das auch schaffen.

Hay
13.04.2018, 15:31
Man sollte endlich etwas gegen den steigenden Reichtum tun. Langsam ist der Keller voll mit Geldbündeln, jetzt ist auch schon die halbe Garage voll. Wo soll das noch enden?

---

Syrer finden ja ab und zu Geldbörsen...

Syrischer Flüchtling findet 150.000 Euro – und gibt sie ab

Ein syrischer Flüchtling findet ein Sparbuch und zwei 500-Euro-Scheine. Er wisse, wie wichtig Geld sei, sagt er später. Anstelle sie einzustecken, bringt er sie zur Polizei,

Wer hat in Hamburg Bargeld verloren? Flüchtling aus dem Jemen findet 1360 Euro und tut, was man erwartet

Ehrlichkeit Fundstück gleich abgeliefert ...Flüchtling fuhr quer durch Köln, um der Geldbeutel-Verliererin den Tag zu retten –

und so weiter....

Zirkuszelt
13.04.2018, 15:31
Und dabei kommst Du leider etwas zu spät, weil es die T-Online-Aktien nicht mehr gibt!

:haha:

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 20 Jahren mit Aktien.Wer auf T-Online Aktien reingefallen ist, fällt auch auf den Enkeltrick am Telefon oder auf Kettenbriefe rein.Beobachte einfach mal 5 Monate die 30 Daxwerte und vergiss nicht, es gibt auch noch schöne Dividende.Zuerst konnte ich mit der Dividende den Heizöltank füllen und es wurde immer besser ...!

Hay
13.04.2018, 15:33
Die wollen keine befristete Verträge zum Mindestlohn!

:kk:

Von denen beziehen aber einige bereits Hartz IV und bewerben sich laufend? Na, ja, gut, vielleicht bedeutet das Einstellungshindernis in manchen Fällen auch zuviele Jahre Berufserfahrung, wer weiß...

Hay
13.04.2018, 15:34
Zu alt und damit zu teuer. Man holt sie direkt von der Hochschule.

Also wie bei Hostessen und Sekretärinnen. Wenn der Hintern mit 40 hängt, werden sie ausgemustert....

sibilla
13.04.2018, 15:46
Man sollte endlich etwas gegen den steigenden Reichtum tun. Langsam ist der Keller voll mit Geldbündeln, jetzt ist auch schon die halbe Garage voll. Wo soll das noch enden?

---

keller und garage gewinnbringend abstoßen?

du hast das los und ich bin dankbarer abnehmer und bringe den inhalt unter die leute.

wir brauchen einen neuen stall für unsere meckerviecher. :D

wie wärs?

grüßle s.

sibilla
13.04.2018, 15:49
5,8 Billionen Privatvermögen. Das gibt leuchtende Augen bei manchem. Da wollen die ran. Irgendwie. Und die werden das auch schaffen.

an was? an die zig nullen?

wer dieses ding erfunden hat, laß mich den derwischen, den schlag ich tot, aber ehrlich.

ich bin eine gestandene frau und habe noch eine hölzerne hausordnung griffbereit. :germane:

grüßle s.

Arndt
13.04.2018, 15:56
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 20 Jahren mit Aktien....Glückwunsch, Zirkuszelt! Grandiose Leistung. Ich hätte mit meinen Aktien keinen Lebensunterhalt bestreiten können, obwohl ich auf CFA- Expertise zurückgreifen kann.

Zirkuszelt
13.04.2018, 16:09
Glückwunsch, Zirkuszelt! Grandiose Leistung. Ich hätte mit meinen Aktien keinen Lebensunterhalt bestreiten können, obwohl ich auf CFA- Expertise zurückgreifen kann.

"Berater","Experten" sind immer nur Angestellte ihrer Firmen.Wenn sie Mut und Ahnung hätten, wären sie keine Angestellten, sondern selbstständig und risikobereit.Ganz normal am Küchentisch mit der Zeitung(früher) oder mit dem Smartphone(heute) die Kurse beobachten über Wochen oder Monate , die Werte ganz altmodisch auf Millimeterpapier übertragen und hinschauen.Keine Software kaufen für Kursanalyse.Ist doch nur Dreck.Übrigens bin ich kein Millionär.Mir reichen 3000-4000€ im Monat.Das kann jeder.Aber mit Bleistift auf Millimeterpapier.

Bestmann
13.04.2018, 16:12
Nur die Leute reagieren nicht so, wie es eigentlich zu erwarten wäre. Oder hast Du eine andere Erklärung für die Umsatzzahlen von VW?

:kk:

Eine völlig undurchsichtige Geschichte ,VW zahlt Millionen und aber Millionen an Strafen in den USA ,und macht zur gleichen Zeit
riesen Gewinne !
Eventuell sind die Zahlen genau wie die Abgaswerte getürkt ,wer kann das noch wirklich durchschauen .
Firmen die Weltweit Produzieren und Handel treiben sind sicher sehr schwer zu durchschauen .
Ich fahre einen Audi S4 von 2001 mit 200 Tausend Kilometern auf dem Tacho ,und wen alles gut geht ,ist das mein letztes Auto .
Gruß Bestmann

Arndt
13.04.2018, 16:25
"Berater","Experten" sind immer nur Angestellte ihrer Firmen....Nee. In meinem Fall nicht. Aber macht ja nix. Für mich sind Aktien nicht meine Einkommensquelle und ich habe nicht die Fähigkeit und die Mentalität eines Großaktionärs.

Brotzeit
13.04.2018, 17:24
Deutsche werden immer reicher!
"Die Deutschen sind rrrreich!"

Was für eine Lüge ........

Mal ganz logisch gedacht ..........
Würde man 1 Tag jeglichen Handel der Banken anhalten können und für sämtliche Tresore ein Inventar erstellen .........
Die "Inhalte" der Tresore würde sicherlich nicht ausreichen um die Verbindlichkeiten zu decken .............

Circopolitico
13.04.2018, 17:28
Der Bürger nimmt doch nicht mehr ein, als er ausgibt?

Dafür müssten ja die Löhne steigen, oder die Konsumkraft abnehmen.
Ist beides nicht der Fall...

HansMaier.
13.04.2018, 17:35
Das ist ganz einfach, wenn man mehr einnimmt als ausgibt wird man reicher.


Lol. Eine reine Luftnummer. Quatsch auf Papier.
Von diesen Werten bleiben vielleicht 10% übrig,
sobald der Teuro die Grätsche macht.
Z.B. die eine Billion Target2 Kredite sehen wir nie wieder.
Und das ganze Lebensversicherungs und Rentengeraffel wird auch völlig wertlos.
Ihr sitzt schon längst im Armenhaus, man hat es euch nur noch nicht gesagt...:cool:
MfG
H.Maier

Maggie
13.04.2018, 17:38
Du musst halt Dein Guthaben in Aktien anlegen.Wenn Du am Anfang unsicher bist, dann probiere erstmal Standartwerte im DAX.

Genauso wird ja erklärt, warum wir im letzten Drittel des Vermögens-Ranking liegen. Der Deutsche mag keine Akten. ;-)

Loana
13.04.2018, 17:39
Du musst halt Dein Guthaben in Aktien anlegen.Wenn Du am Anfang unsicher bist, dann probiere erstmal Standartwerte im DAX.

Das sollte er aber langfristig sehen ;)

HansMaier.
13.04.2018, 17:40
Am reichsten waren die Deutschen 1921/22. Da trug der Uropa die Mrden Lohn täglich im Rucksack ins Lebensmittelgeschäft nach der Arbeit, in der Hoffnung, daß die Waren in der Zeit nicht im Preis noch ein paar Milliarden gestiegen sind und es dafür überhaupt noch was gab.

So reich waren wir damals, da hat Uroma den Ofen mit Billionen geheizt


Wir haben genau zwei Möglichkeiten für den Teuro.
1) Bankencrash, Hyperinflation, Währungsreform.
oder
2) Bankencrash und gleich eine Währungsreform.
Sucht euch was aus...
MfG
H.Maier

HansMaier.
13.04.2018, 17:42
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 20 Jahren mit Aktien.Wer auf T-Online Aktien reingefallen ist, fällt auch auf den Enkeltrick am Telefon oder auf Kettenbriefe rein.Beobachte einfach mal 5 Monate die 30 Daxwerte und vergiss nicht, es gibt auch noch schöne Dividende.Zuerst konnte ich mit der Dividende den Heizöltank füllen und es wurde immer besser ...!

Die Aktienzeit ist jetzt vorbei.
MfG
H.Maier

Maggie
13.04.2018, 17:43
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 20 Jahren mit Aktien.Wer auf T-Online Aktien reingefallen ist, fällt auch auf den Enkeltrick am Telefon oder auf Kettenbriefe rein.Beobachte einfach mal 5 Monate die 30 Daxwerte und vergiss nicht, es gibt auch noch schöne Dividende.Zuerst konnte ich mit der Dividende den Heizöltank füllen und es wurde immer besser ...!

Was die Dividende anbelangt, sind Aktien wirklich interessant. Welche sind denn im Moment dividenestark?
Das Problem ist nur, dass die meisten interessanten Aktien im Moment so teuer sind, dass man sie nicht kaufen kann. Wenn die Blase platzt, fährt man Verluste ein.

ABAS
13.04.2018, 17:59
Was die Dividende anbelangt, sind Aktien wirklich interessant. Welche sind denn im Moment dividenestark?

Die Gundregeln aendern sich nicht. Alle Unternehmen bei den das
Aktienkapital eine reale Substanz bildet, wie z.B. fuer Anlagen zur
Herstellung von Produkten des alltaeglichen Gebrauchs und alle
Unternehmen die in den Sektoren der Realwirtschaft taetig sind,
eignen sich fuer Aktienanlage wg. der Dividenden.

Unternehmen die keine reale Substanz haben sondern nur ihre
Geschaeftsmodell als vorgeblich Substanz nutzen wie es z.B.
bei facebook der Fall ist, eignen sich nur fuer risikohohe
Aktienspekulation, weil facebook als Unternehmen nur einen
immatriellen Wert hat. facebook ist real substanzlos und der Kurs
der Aktie ist ueberbewertet, weil es jede Menge gierige Idioten
auf der Welt gibt, die sich von Zuckerberg verscheissern und
abzocken lassen.

Neben der Spur
13.04.2018, 18:20
Luxemburg unter EU-Durchschnitt ? Malta und Zypern weit vor Luxemburg ?

Da stimmt scheinbar einiges nicht !

Wenn man Malta und Zypern den Briten zurechnete, dann waeren die Briten mit Abstand weit vorn .


Und die Presse bejubelt alles Mögliche und Morgen meldet sich der Sozialverband XY dass es Kinderarmut gäbe ...


Lärm um Nichts.


Ich trage meine Hosen und Schuhe seit 5 Jahren, mit Löchern.

Neben der Spur
13.04.2018, 18:21
Was die Dividende anbelangt, sind Aktien wirklich interessant. Welche sind denn im Moment dividenestark?
Das Problem ist nur, dass die meisten interessanten Aktien im Moment so teuer sind, dass man sie nicht kaufen kann. Wenn die Blase platzt, fährt man Verluste ein.

Welche Blase ?

Rikimer
13.04.2018, 18:28
Das lag aber auch daran, dass Uropa der kaiserlichen Forderung gefolgt war und sich mit "Gold gab ich für Eisen" brüsten durfte.

Mein Uropa hat Gold gekauft, welche im Deutschen Reich gelagert waren. Die Aktien und das Bargeld waren zwar nichts mehr wert nach dem Ersten Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise. Und nachher haben ihm die real existierenden Sozialisten, Kommunisten oder wie auch immer das Pack zu bezeichnen ist, alles gestohlen in der Sowjetunion.

Ich vermute das die BRD im selbst verschuldeten Todeskampf gen Abyss das Vermögen der BRD-Schafe an sich reissen wird. Warum auch nicht?

HansMaier.
13.04.2018, 18:38
Welche Blase ?

Die Nullzins Blase.
MfG
H.Maier

Neben der Spur
13.04.2018, 18:51
Es gibt keinen Null-Zins.

Kredite mit Null-Zins ?

Die Leute sollen investieren - nur in was ?

Das mit Null-Zins für Guthaben ist auch nicht richtig.

Und wer seine Bank jedes Jahr wechselt, bekommt Bonus-Zinsen jedes Jahr..

Neu
13.04.2018, 19:01
Das Bruttosozialprodukt, sowohl insgesamt als auch pro Kopf, stieg in den letzten Jahren. Ja, man kann tatsächlich sagen, dass die Deutschen reicher werden. Wie dieser Segen verteilt ist, bleibt dann eine andere Frage.

Nein. Nur zahlenmaessig. De fakto nicht. Das BIP ist schon gestiegen, aber das hat sich der Staatsapparat eingesteckt. Fuer uns gibs nichts mehr, und der Reichtum existiert nur als Zahl.

HansMaier.
13.04.2018, 19:04
Es gibt keinen Null-Zins.

Kredite mit Null-Zins ?

Die Leute sollen investieren - nur in was ?

Das mit Null-Zins für Guthaben ist auch nicht richtig.

Und wer seine Bank jedes Jahr wechselt, bekommt Bonus-Zinsen jedes Jahr..


Lol...
MfG
H.Maier

Neu
13.04.2018, 19:06
Es gibt keinen Null-Zins.

Kredite mit Null-Zins ?

Die Leute sollen investieren - nur in was ?

Das mit Null-Zins für Guthaben ist auch nicht richtig.

Und wer seine Bank jedes Jahr wechselt, bekommt Bonus-Zinsen jedes Jahr..

Fast richtig. Denn wir haben eine Inflationsrate, die die Zinsen mehr als kompensiert. Sprich: Negativer Geldzuwachs im Wert (nicht als Zahl).

Neu
13.04.2018, 19:09
Dabei liegen wir im Vergleich mit anderen europäischen Ländern durchaus nicht der Spitze, sondern im hinteren Drittel, was die Privatvermögen anbelangt. Was soll der Jubel also?

https://www.welt.de/img/finanzen/mobile173880426/0451625567-ci23x11-w780/DWO-FI-Vermoegen-js-Finanzen-jpg.jpg
https://www.welt.de/finanzen/article173880430/Vermoegen-Das-reiche-Deutschland-gibt-es-nur-im-Koalitionsvertrag.html

Exakt so siehts aus. Deutschland hinter Spanien.

Haspelbein
13.04.2018, 19:13
Nein. Nur zahlenmaessig. De fakto nicht. Das BIP ist schon gestiegen, aber das hat sich der Staatsapparat eingesteckt. Fuer uns gibs nichts mehr, und der Reichtum existiert nur als Zahl.

Da musste ich mal nachschauen, und es stimmt: Die Steuerquote wächst. Der Staat nimmt nicht nur mehr ein, er nimmt auch anteilsmäßig am BIP immer mehr ein. Das dies im Staatsapparat versickert, kann ich mir ebenso gut vorstellen.

Neu
13.04.2018, 19:16
Da musste ich mal nachschauen, und es stimmt: Die Steuerquote wächst. Der Staat nimmt nicht nur mehr ein, er nimmt auch anteilsmäßig am BIP immer mehr ein. Das dies im Staatsapparat versickert, kann ich mir ebenso gut vorstellen.

Ich habe die Zahlen aus dem Jahresgutachten der 5 Weisen fuer 2017. Etwa ab Seite 150 geht man auf die Einkommen der Bevoelkerung ein. Runterladen und lesen.

Haspelbein
13.04.2018, 19:26
Ich habe die Zahlen aus dem Jahresgutachten der 5 Weisen fuer 2017. Etwa ab Seite 150 geht man auf die Einkommen der Bevoelkerung ein. Runterladen und lesen.

Ach, ich werde es dir mal einfach glauben. :D

Leibniz
13.04.2018, 19:35
Es gibt keinen Null-Zins.

Kredite mit Null-Zins ?

Die Leute sollen investieren - nur in was ?

Das mit Null-Zins für Guthaben ist auch nicht richtig.

Und wer seine Bank jedes Jahr wechselt, bekommt Bonus-Zinsen jedes Jahr..
Die Marktzinsen für täglich fällige Einlagen ("Tagesgeld") in Euro liegen sogar unter -0.3%. Es muss also einen guten Grund geben, warum Banken ihren Kunden mehr als diese Marktzinsen bezahlen... Banken haben übrigens auch "Girokonten" auf denen sie ihre liquiden Mittel aufbewahren. Für diese "Girokonten", die bei der EZB geführt werden, fallen -0.4% Habenzinsen und 0% Sollzinsen an. Vielleicht sind die Banken einfach nur wohlwollend und schenken ihren Kunden deshalb Geld?

Schlummifix
13.04.2018, 19:38
Die meisten Deutschen sind arme Würsterl...
Weder materiell besonders reich, noch geistig.
Und dann sind manche materiell reich, aber geistig äußerst arm. (Bsp. Bohlen, Becker...).
"Reich" sind vielleicht 1%.

opppa
13.04.2018, 20:09
"Berater","Experten" sind immer nur Angestellte ihrer Firmen.Wenn sie Mut und Ahnung hätten, wären sie keine Angestellten, sondern selbstständig und risikobereit.Ganz normal am Küchentisch mit der Zeitung(früher) oder mit dem Smartphone(heute) die Kurse beobachten über Wochen oder Monate , die Werte ganz altmodisch auf Millimeterpapier übertragen und hinschauen.Keine Software kaufen für Kursanalyse.Ist doch nur Dreck.Übrigens bin ich kein Millionär.Mir reichen 3000-4000€ im Monat.Das kann jeder.Aber mit Bleistift auf Millimeterpapier.

Berater sind wie Eunuchen - sie wissen zwar wie es geht, können es aber selbst nicht!

:ja:

Loana
13.04.2018, 20:18
Was die Dividende anbelangt, sind Aktien wirklich interessant. Welche sind denn im Moment dividenestark?
Das Problem ist nur, dass die meisten interessanten Aktien im Moment so teuer sind, dass man sie nicht kaufen kann. Wenn die Blase platzt, fährt man Verluste ein.

Dann sollte man nicht in Panik geraten - die Firmen beobachten und abwarten. Aktie ist gut, aber nur langfristig ;)

Liberalist
13.04.2018, 20:21
Wie das gehen soll, bei einer Null-Zins-Politik und ständig steigenden Preisen, ist mir schleierhaft. Wenn die Europäische Zentralbank anstatt der Bundesbank diese These aufgestellt hätte, würde es noch Sinn machen, aber das Weidmann so einen Schwachsinn verbreiten lässt.....

Normale Inflationsanpassung.
Die Werte der Vermögen steigen mit der sich erhöhenden Geldmenge.

Wenn man Hauseigentümer ist ist man immer noch Hauseigentümer, auch wenn der "Wert" steigt.

schastar
14.04.2018, 05:01
Sag das den Millionen junger gut ausgebildeter Deutscher, die z.B. nach ihren Studium, wenn sie nicht in unbezahlten oder kaum bezahlten Praktika festhängen, wenigstens aber doch Zeitarbeitverträge haben. Und mit Zeitarbeitsverträgen ist man nicht kreditwürdig und möglicherweise zukünftig arbeitslos.

Die Zeiten sind günstig....

Sag ich so manchen, die Zeit ist günstig ins Handwerk zu wechseln und einen festen Arbeitsplatz zu haben. Wer nicht will der hat wohl schon.

schastar
14.04.2018, 06:01
Lol. Eine reine Luftnummer. Quatsch auf Papier.
Von diesen Werten bleiben vielleicht 10% übrig,
sobald der Teuro die Grätsche macht.
Z.B. die eine Billion Target2 Kredite sehen wir nie wieder.
Und das ganze Lebensversicherungs und Rentengeraffel wird auch völlig wertlos.
Ihr sitzt schon längst im Armenhaus, man hat es euch nur noch nicht gesagt...:cool:
MfG
H.Maier

Man muß sein Geld nicht in Lebensversicherung anlegen, und wer sich auf die staatliche Renten verläßt ist verlassen. Ändern aber nichts am meiner Aussage daß man reicher wird wenn man mehr einnimmt als ausgibt.

Systemkritiker
14.04.2018, 09:37
Sag ich so manchen, die Zeit ist günstig ins Handwerk zu wechseln und einen festen Arbeitsplatz zu haben. Wer nicht will der hat wohl schon.

Wenn dazu auch mal das Einkommen im Handwerk steigen würde, dann wäre dies auch angebracht nur ist genau das nicht der Fall.
Das einzige was steigt sind die Anforderungen, gesucht werden nur Vorarbeiter, Arbeiter mit langjähriger Berufserfahrung, der gewöhnliche Arbeiter ist nicht gesucht, da wird lieber auf ausländische Billigarbeiter zurückgegriffen.
Nicht jeder hat die Mentalität und die Fähigkeiten zum Vorarbeiter, also geht er dort hin wo er für wesentlich weniger Leistung viel mehr bekommt bzw. bekommen kann z.B in die Industrie.
Das Lohnverhältnis zwischen Industrie und dem Handwerker auf dem Bau stimmt überhaupt nicht mehr und solange wie sich das nicht ändert können die Betriebe jammern wie sie wollen und bekommen weiterhin nur jene die aus Zwang kommen aber nicht wollen und meist auch nicht können.
Es kann einfach nicht sein daß ein Arbeiter in der Industrie für primitivste Tätigkeiten 500-1000€ monatlich mehr bekommt als ein Fliesenleger, Verputzer, Maler oder was weiß ich was.
Wo soll da für jemanden der Anreiz sein ins Handwerk umzusteigen oder wenn man gerade erst anfängt, wenn man wo anders viel mehr bekommt für weniger Leistung?
Als Handwerker muß man heutzutage mindestens 2000€ Netto bekommen damit sich diese Arbeit für einen rentiert, das Verhältnis wieder stimmt, nur muß man dafür auch wirklich was drauf haben und die nötige Mentalität dazu haben um in diese Lohnklasse aufsteigen zu können.
Das kann nicht jeder aber außerhalb des Handwerks auf dem Bau, kann das selbst der dümmste Sonderschüler ohne jegliche Ausbildung und Talent wenn er nur ein wenig Glück und eventuell auch Beziehungen hat, siehe BMW, Siemens usw.
Solange wie diese Möglichkeit besteht wird sich die Lage nicht bessern.

Löhne in der Industrie halbieren, die Arbeitszeit verdoppeln und das Verhältnis zum übrigen Handwerk stimmt wieder!:crazy:

Geht natürlich nicht aber etwas übertrieben dargestellt, liegt genau da das Problem.

Politikqualle
14.04.2018, 09:44
Wenn dazu auch mal das Einkommen im Handwerk steigen würde, dann wäre dies auch angebracht nur ist genau das nicht der Fall. . .. so ein obergradiger Blödsinn , den du hier schreibst ..

Systemkritiker
14.04.2018, 10:09
.. so ein obergradiger Blödsinn , den du hier schreibst ..

Zeige mir das Gegenteil.
Ich bin selbst im Handwerk tätig und weiß daher was da bezahlt wird und wie das Verhältnis zu anderen Berufszweigen steht.
Wenn ich jetzt die 90er mit Heute vergleiche ist es mit dem Handwerk rapide bergab gegangen, die Löhne haben sich nicht angepaßt nur die Anforderungen sind gestiegen, dafür haben sich aber seitdem gleichzeitig die Quadratmeterpriese z.b im Malerhandwerk halbiert.

Ich behaupte nicht daß man in der Industrie generell und jeder mehr bekommt, nur aber daß eben die Möglichkeiten an mehr Geld zu kommen als Neuanfänger oder Ungelernter wesentlich größer sind als im übrigen Handwerk.
Daher geht auch kaum einer der Jüngeren von Heute auf den Bau, da er dort viel mehr leisten und auch können muß um auch nur 1500€ Netto zu verdienen.
Solange wie die Möglichkeit besteht für weniger mehr zu bekommen, geht kaum einer freiwillig auf den Bau.
Wie man das ändern könnte, weiß ich allerdings nicht, denn die Handwerksbetriebe haben auch ihre Kosten zu tragen und stehen im Konkurrenzkampf, da kann man dem 08/15-Arbeiter nicht einfach so 15€ geben.

10-13€ sind die normalen Stundenlöhne für gewöhnliche Arbeiter, dann ab 15€ aufwärts kommen eventuell die Vorarbeiter, die mit langjähriger Berufserfahrung.
Das sind überall in verschiedensten Richtungen des Handwerks in etwa die Löhne die gezahlt werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

cornjung
14.04.2018, 10:19
Deutsche werden immer reicher!

.. so geht es mir auch .. ..

Das ist ganz einfach, wenn man mehr einnimmt als ausgibt wird man reicher.
Deutsche werden immer reicher, vor allem , wenn man zu den 40 Erb-Milliardären gehört, denen mehr gehört als 40 Millionen. Aldi, BMW Grundig, RTL, Springer-Erben unswusf.... Aber egal, wir Anderen werden auch alle immer reicher, je mehr arme Araber und Neger kommen.

Politikqualle
14.04.2018, 10:36
Zeige mir das Gegenteil.
Ich bin selbst im Handwerk tätig und weiß daher was da bezahlt wird und wie das Verhältnis zu anderen Berufszweigen steht.
Wenn ich jetzt die 90er mit Heute vergleiche ist es mit dem Handwerk rapide bergab gegangen, die Löhne haben sich nicht angepaßt nur die Anforderungen sind gestiegen, dafür haben sich aber seitdem gleichzeitig die Quadratmeterpriese z.b im Malerhandwerk halbiert.

. .. du schreibst nur hochgradigen Blödsinn , die Baupreise und die Handwerkerpreise haben sich vervielfacht , Handwerke sind die am besten bezahlten in der Baubranche ... du scheinst nix zu können und bist wohl auf HARTZ IV angewiesen ..

Politikqualle
14.04.2018, 10:43
10-13€ sind die normalen Stundenlöhne für gewöhnliche Arbeiter, dann ab 15€ aufwärts kommen eventuell die Vorarbeiter, die mit langjähriger Berufserfahrung.
Das sind überall in verschiedensten Richtungen des Handwerks in etwa die Löhne die gezahlt werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. .. ach so , interessant und die Facharbeiter bekommen dann > 20,oo Euronen und mehr , was kann man von einem Hilfsarbeiter (gewöhnliche Arbeiter) erwarten , der hat nicht mehr als 10-13 Euronen verdient , andere Malocher in anderen Berufen bekommen gerade mal den Mindestlohn 8,oo Euro oder weniger .. du schreibst nur Müll , obergradigen Müll hier ...

Politikqualle
14.04.2018, 10:44
.... Aber egal, wir Anderen werden auch alle immer reicher, je mehr arme Araber und Neger kommen. .. denn sie sind ja wertvoller als Gold ..

Systemkritiker
14.04.2018, 10:50
.. du schreibst nur hochgradigen Blödsinn , die Baupreise und die Handwerkerpreise haben sich vervielfacht , Handwerke sind die am besten bezahlten in der Baubranche ... du scheinst nix zu können und bist wohl auf HARTZ IV angewiesen ..

Ich glaube du verwechselst das was, denn die Bau,- Handwerkerpreise haben recht wenig mit dem Einkommen des Arbeiters zu tun, um das es ja hierbei geht.
Natürlich sind die Preise gestiegen, nur bekommt davon der Arbeiter eher nichts von ab, da die Kosten für den Arbeitgeber gleichzeitig gewaltig gestiegen sind.
Die Löhne die ich dir aufgezeigt habe sind die Realität und überall in etwa gleich.
Glaubst du ernsthaft der gewöhnliche Handwerker verdient 2500€ Netto?
Rechne 1000€ weg und du liegst auf ganz Deutschland bezogen in etwa richtig.


.. du schreibst nur Müll , obergradigen Müll hier ...

Dann müßtet du auch schreiben können, was an dem was ich geschrieben habe nicht stimmt.
In der Industrie kann man für weniger Leistung wesentlich mehr bekommen was einen Anreiz für viele darstellt und die Handwerkerlöhne die ich genannt habe entsprechen auch den Tatsachen.

Politikqualle
14.04.2018, 10:59
Glaubst du ernsthaft der gewöhnliche Handwerker verdient 2500€ Netto?
. .. JA .. eindeutig !!!!!!!!!!! nur was ist bei dir der gewöhnliche Handwerker ? entweder er ist Hilfsarbeiter oder Facharbeiter oder Spezialist !!!

Systemkritiker
14.04.2018, 11:15
.. JA .. eindeutig !!!!!!!!!!! nur was ist bei dir der gewöhnliche Handwerker ? entweder er ist Hilfsarbeiter oder Facharbeiter oder Spezialist !!!

Wenn du ernsthaft glaubst, daß der gewöhnliche Handwerker, also nicht der Vorarbeiter, so im Durchschnitt 2500€ Netto verdient, dann hast du echt keine Ahnung von diesem Thema.
Wenn dies so wäre, dann könnte sich die Handwerksbetriebe von der Flut der Bewerbungen nicht mehr retten.
Erzähle das mal dem Arbeiter aus dem Stahlbau, der für 8 Mann auf der Baustelle die Verantwortung hatte sich um jedem Scheiß kümmern mußte aber mit 12€ von seinem Chef abgespeist wurde, was er mir mit seiner Abrechnung auch beweisen konnte.
Ich glaube der wirft dir seinen Hammer nach, wenn der sowas liest. :D
Also du scheinst eindeutig nichts mit dem Handwerk zu tun zu haben, sonst wären dir die realen Löhne bekannt.

Auf 2000-2500€ Netto kommt man (nicht jeder!) in der Industrie mit Zuschlägen hin, das stimmt und das auch als Ungelernter, also jemand der auf dem Bau den Helfer stellt und dort für mehr Aufwand über 1000€ weniger bekommen würde.
Genau hierbei liegt das Problem, von dem ich spreche.

Politikqualle
14.04.2018, 11:18
.
Wenn dies so wäre, dann könnte sich die Handwerksbetriebe von der Flut der Bewerbungen nicht mehr retten.
. .. du Spinner , es fehlen Handwerker und genau darum werden super Löhne bezahlt .. du hast keine einzige Ahnung ..

Systemkritiker
14.04.2018, 11:40
.. du Spinner , es fehlen Handwerker und genau darum werden super Löhne bezahlt .. du hast keine einzige Ahnung ..

Wie schön wenn es denn nur so wäre :D

Die fehlen weil sich dort keiner bewirbt oder man erst gar nicht diesen beruflichen Weg einschlägt, da man wo anders viel mehr bekommt bzw. bekommen kann für weniger Aufwand und Leistung.
Gute Löhne werden bezahlt für Vorarbeiter usw. doch sicher auch nicht für jeden, wie in dem Beispiel welches ich genannt hatte.
Ich finde an sich die Löhne gar nicht so schlecht, nur ist eben dieses Verhältnis welches ich genannt hatte für das Handwerk mehr als schädlich, da sich dann dort keiner mehr bewirbt oder wie schon gesagt man erst gar nicht diesen beruflichen Weg einschlägt.
Man studiert eben in der Hoffnung später mehr zu verdienen oder geht in die Industrie, was oft gar nicht so einfach ist um dort im Verhältnis zum restlichen Handwerk für wesentlich weniger Leistung mehr Gehalt zu bekommen.

Und noch mal, die Löhne die ich hier genannt habe sich die allgemeinen Löhne, also entsprechen den Tatsachen.
Worauf du dich berufst, weiß ich nicht, jedenfalls nicht auf eigene berufliche Erfahrung.

Maggie
14.04.2018, 12:34
Deutsche werden immer reicher, vor allem , wenn man zu den 40 Erb-Milliardären gehört, denen mehr gehört als 40 Millionen. Aldi, BMW Grundig, RTL, Springer-Erben unswusf.... Aber egal, wir Anderen werden auch alle immer reicher, je mehr arme Araber und Neger kommen.

Klar, die brauchen wir ja auch, damit sie die Wirtschaft ankurbeln..............Auf unsere Kosten!

LOL
14.04.2018, 12:39
Deutsche werden immer reicher, vor allem , wenn man zu den 40 Erb-Milliardären gehört, denen mehr gehört als 40 Millionen. Aldi, BMW Grundig, RTL, Springer-Erben unswusf.... Aber egal, wir Anderen werden auch alle immer reicher, je mehr arme Araber und Neger kommen.Kinderreicher wäre besser...

Haspelbein
14.04.2018, 13:38
Ich hatte mir noch mal den Artikel des Eingangsbetrages durchgelesen, und war leicht verwundert, dass nur Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen berücksichtigt wurden, jedoch wederImmobiien noch Privatverschuldung, Die Bankeinlagen pro Kopf steigen wirkllich, ebenso wie das BIP und das BIP pro Kopf. Jedoch steigen auch die Abgaben an den Staat überproportional, die Staatsquote bleibt jedoch relativ stabil, d.h. der Staat reduziert gemessen am BIP seine Verschuldung. Das steht im Gegensatz zu den Privatschulden, die hingegen steigen, hauptsächlich durch Hypotheken.

Was meines Erachtens bleibt ist ein sehr diffuses Bild, wenn man zukünftige Leistungen des Staates mit einschliessen will, aber auch wenn man die Entwicklung des Immobilienmarktes abschätzen möchte.

schastar
14.04.2018, 15:33
Wenn dazu auch mal das Einkommen im Handwerk steigen würde, dann wäre dies auch angebracht nur ist genau das nicht der Fall. ......
1800 - 2000 netto sind nicht schlecht für einen der auch will und seine Arbeit anständig erledigt. Und da ist er kein Vorarbeiter.


.......
Das einzige was steigt sind die Anforderungen, gesucht werden nur Vorarbeiter, Arbeiter mit langjähriger Berufserfahrung, der gewöhnliche Arbeiter ist nicht gesucht, ......

Und wie der gesucht ist, wenn er auch anständig, sauber und zuverlässig arbeitet.


.......da wird lieber auf ausländische Billigarbeiter zurückgegriffen. ......

Viele von diesen sind auch willig und können was.


.......
Nicht jeder hat die Mentalität und die Fähigkeiten zum Vorarbeiter, also geht er dort hin wo er für wesentlich weniger Leistung viel mehr bekommt bzw. bekommen kann z.B in die Industrie. ......

Warum haben wir dann Millionen Arbeitslose??


.......
Das Lohnverhältnis zwischen Industrie und dem Handwerker auf dem Bau stimmt überhaupt nicht mehr und solange wie sich das nicht ändert können die Betriebe jammern wie sie wollen und bekommen weiterhin nur jene die aus Zwang kommen aber nicht wollen und meist auch nicht können. ......

Würde das Handwerk die Löhne zahlen welche z.B. BMW bezahlt würde der Endkunde noch dümmer schauen als jetzt schon.


.......
Es kann einfach nicht sein daß ein Arbeiter in der Industrie für primitivste Tätigkeiten 500-1000€ monatlich mehr bekommt als ein Fliesenleger, Verputzer, Maler oder was weiß ich was.
Wo soll da für jemanden der Anreiz sein ins Handwerk umzusteigen oder wenn man gerade erst anfängt, wenn man wo anders viel mehr bekommt für weniger Leistung? ......
Nicht jeder findet Arbeit in der Industrie weil auch die nicht jeden Schrott nehmen.


.......
Als Handwerker muß man heutzutage mindestens 2000€ Netto bekommen damit sich diese Arbeit für einen rentiert, ......

Bekommt man auf jeden Fall wenn man was kann. Wer nichts kann ist es auch nicht wert.


.......das Verhältnis wieder stimmt, nur muß man dafür auch wirklich was drauf haben und die nötige Mentalität dazu haben um in diese Lohnklasse aufsteigen zu können. ......

Für nichts gibt es auch nichts.


.......
Das kann nicht jeder aber außerhalb des Handwerks auf dem Bau, kann das selbst der dümmste Sonderschüler ohne jegliche Ausbildung und Talent wenn er nur ein wenig Glück und eventuell auch Beziehungen hat, siehe BMW, Siemens usw.
Solange wie diese Möglichkeit besteht wird sich die Lage nicht bessern. ......

BMW beschäftig mehr und mehr Zeitarbeiter die deutlich weniger als 2000 netto haben.


.......

Löhne in der Industrie halbieren, die Arbeitszeit verdoppeln und das Verhältnis zum übrigen Handwerk stimmt wieder!:crazy:

Geht natürlich nicht aber etwas übertrieben dargestellt, liegt genau da das Problem.

H4-Leistungen deutlich kürzen und ohne vorhergegangenen Arbeitsjahren kein Bargeld.

schastar
14.04.2018, 15:54
Wenn du ernsthaft glaubst, daß der gewöhnliche Handwerker, also nicht der Vorarbeiter, so im Durchschnitt 2500€ Netto verdient, dann hast du echt keine Ahnung von diesem Thema.
Wenn dies so wäre, dann könnte sich die Handwerksbetriebe von der Flut der Bewerbungen nicht mehr retten.
Erzähle das mal dem Arbeiter aus dem Stahlbau, der für 8 Mann auf der Baustelle die Verantwortung hatte sich um jedem Scheiß kümmern mußte aber mit 12€ von seinem Chef abgespeist wurde, was er mir mit seiner Abrechnung auch beweisen konnte.
Ich glaube der wirft dir seinen Hammer nach, wenn der sowas liest. :D
Also du scheinst eindeutig nichts mit dem Handwerk zu tun zu haben, sonst wären dir die realen Löhne bekannt.

Auf 2000-2500€ Netto kommt man (nicht jeder!) in der Industrie mit Zuschlägen hin, das stimmt und das auch als Ungelernter, also jemand der auf dem Bau den Helfer stellt und dort für mehr Aufwand über 1000€ weniger bekommen würde.
Genau hierbei liegt das Problem, von dem ich spreche.

12 Euro bekommt bei uns ein ungelernter Hilfsarbeiter der nicht mehr ist als ein Handlanger, damit fängt er an. Dann hat er zwei Monate Zeit zu zeigen was er kann und wie schnell er lernfähig ist. Für die meisten ist es dann aus. Wer was drauf hat schnell 15 – 16 Euro. Da ist man immer noch kein Polier sondern nur fähig die einem übertragene Arbeit schnell, sauber und zuverlässig zu erledigen. Ich selber habe noch etwas mehr und könnte wenn ich wollte noch viel mehr arbeiten. Mein Chef hätte auch nichts dagegen wenn ich 80 Stunden die Woche arbeite. Aber, ich will ja auch noch leben.

schastar
14.04.2018, 15:58
Ich hatte mir noch mal den Artikel des Eingangsbetrages durchgelesen, und war leicht verwundert, dass nur Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen berücksichtigt wurden, jedoch wederImmobiien noch Privatverschuldung, Die Bankeinlagen pro Kopf steigen wirkllich, ebenso wie das BIP und das BIP pro Kopf. Jedoch steigen auch die Abgaben an den Staat überproportional, die Staatsquote bleibt jedoch relativ stabil, d.h. der Staat reduziert gemessen am BIP seine Verschuldung. Das steht im Gegensatz zu den Privatschulden, die hingegen steigen, hauptsächlich durch Hypotheken.

Was meines Erachtens bleibt ist ein sehr diffuses Bild, wenn man zukünftige Leistungen des Staates mit einschliessen will, aber auch wenn man die Entwicklung des Immobilienmarktes abschätzen möchte.

Viele lassen sich durch den Niedrigzins blenden und verschulden sich sinnbefreit mehr als gut ist.
Ich selber habe schon viel an Immobilien finanziert, mal was gekauft, mal was saniert, was dazu gekauft, etc.. Aber nie so dass ich mich für 20 Jahre und mehr verschuldet hätte. Beim heutigen Zinssatz sollte so eine Hütte in 15 Jahren abbezahlt sein, höchstens 20 Jahre.

Haspelbein
14.04.2018, 16:50
Viele lassen sich durch den Niedrigzins blenden und verschulden sich sinnbefreit mehr als gut ist.
Ich selber habe schon viel an Immobilien finanziert, mal was gekauft, mal was saniert, was dazu gekauft, etc.. Aber nie so dass ich mich für 20 Jahre und mehr verschuldet hätte. Beim heutigen Zinssatz sollte so eine Hütte in 15 Jahren abbezahlt sein, höchstens 20 Jahre.

Das ist ein Aspekt. Der andere ist die Relation von Immobilienpreisen zu Einkommen in vielen deutschen Meteopolen. Irgendwann wird da, von einigen Vorzugslagen abgesehen, eine Korrektur eintreten müssen. Ich habe früher auch in Immobilien investiert, aber derzeit beschränke ich das auf mein eigenes Haus. (Es liegt aber auch z.T. daran, dass ich mich nie wieder mit Mietern auseinandersetzen möchte.)

Systemkritiker
14.04.2018, 17:19
12 Euro bekommt bei uns ein ungelernter Hilfsarbeiter der nicht mehr ist als ein Handlanger, damit fängt er an. Dann hat er zwei Monate Zeit zu zeigen was er kann und wie schnell er lernfähig ist. Für die meisten ist es dann aus. Wer was drauf hat schnell 15 – 16 Euro. Da ist man immer noch kein Polier sondern nur fähig die einem übertragene Arbeit schnell, sauber und zuverlässig zu erledigen. Ich selber habe noch etwas mehr und könnte wenn ich wollte noch viel mehr arbeiten. Mein Chef hätte auch nichts dagegen wenn ich 80 Stunden die Woche arbeite. Aber, ich will ja auch noch leben.

12€ als Helfer ist normal auf dem Bau nur bei kleineren Firmen ist dann bei 14-15€ bei den Gehältern der Vorarbeiter angelangt, die ich nicht bekomme, da ich diesen Job gar nicht übernehmen möchte.
Was ich problematisch sehe, ist das daß man als normaler Arbeiter kaum noch eine Chance hat.
Früher hat dieser von dem Geld leicht leben können, sich nebenbei ein Haus bauen können und eine Familie ernähren heute kannst das vergessen, so daß man gezwungen ist zu Vorarbeiter aufzusteigen.
Das Gehalt eines normalen Handwerkers ist heute nichts mehr wert, das ist das was mich stört.
Vielleicht mache ich noch 2 Jahre dann will ich weg aus dem Handwerk, denn ich habe die Schnauze langsam voll.
Auch dieses Auswärts arbeiten, was in den 90ern noch eine rentable Sache war ist mittlerweile nichts mehr wert, da man meist drauf zahlt.

Man steht dazu noch in direkter Konkurrenz zu polnischen und tschechischen Arbeitern, die eben für 10-13€ arbeiten und man letztendlich als Deutscher nur eine Chance auf mehr Lohn hat, wenn man den Vorarbeiter macht und einem die ausländischen Arbeiter unterstellt sind.
Dazu hat aber nicht jeder das Zeug und auch nicht jeder will das, auch ist es nicht so daß die Polen usw. alles unfähige Arbeiter wären.
Das sind meist vernünftige und fleißige Arbeiter die mit der Kohle die sie hier verdienen bei sich Zuhause mehr als gut auskommen, jedoch so mancher Deutscher nicht weiß wie er über die Runden kommen soll.
Warum sollte ein deutscher Arbeitgeber seinen deutschen Arbeitern mehr bezahlen, wenn er Polen, Tschechen oder Ungarn für 10-13€ oder gar weniger beschäftigen kann?
Will der Deutsche mehr, dann muß er die Baustelle übernehmen, führen und die übrigen Arbeiter leiten können und vorallem auch wollen.
Man braucht aber keine 5 deutschen Vorarbeiter, die anderen müssen dann eben auch für diesen „Polenlohn“ arbeiten, wenn es ihnen nicht paßt können sie sich auf dem Arbeitsamt melden.
Ich bekomme mehr als die ganzen Ausländer, bin aber im Endeffekt die ärmste Sau der Firma, da es ja einen gewaltigen Unterschied macht ob man nun in Polen oder Deutschland lebt.
Arbeite nun seit 15 Jahren fast nur mir Osteuropäern zusammen, die meisten Deutschen die das Amt schickt kannst in die Tonne kloppen, besonders ehemalige Fabrikarbeiter, die arbeiten alle in Zeitlupe.

Kann aber die Firmen, insbesondere kleinere verstehen, daß sie nicht mehr zahlen können.
Mein Chef stellt bei mir die Bedingung daß ich erst mehr Lohn erhalte, wenn er daheim bleiben kann und ich mit seinen Polen und Tschechen die Baustellen mache.
Dazu bin ich aber weder geschaffen noch gewollt, ich bin ein ruhiger zurückhaltender Mensch, für mich ist der Job des Vorarbeiters einfach nichts, 1 Jahr hatte mir gereicht.

Kurzzeitig hatte ich mal in einer anderen Firma ausgeholfen und die wollten mich sofort übernehmen, jedoch für das Geld wie jetzt.
Das war diese Firma mit dem tschechischen 12€ „Vorarbeiter“ was schon ein Extremfall darstellt und ich selber erst nicht glauben konnte, bis er mir seinen Lohnzettel gezeigt hatte.
Da fange ich bestimmt nicht an.

Maggie
14.04.2018, 17:23
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/12963676_156188661443065_2190545938981456661_n.jpg ?_nc_cat=0&oh=fac9edbfeeeb3912fd4ead5fb9264f4a&oe=5B2C7416

schastar
14.04.2018, 17:39
Das ist ein Aspekt. Der andere ist die Relation von Immobilienpreisen zu Einkommen in vielen deutschen Meteopolen. Irgendwann wird da, von einigen Vorzugslagen abgesehen, eine Korrektur eintreten müssen. Ich habe früher auch in Immobilien investiert, aber derzeit beschränke ich das auf mein eigenes Haus. (Es liegt aber auch z.T. daran, dass ich mich nie wieder mit Mietern auseinandersetzen möchte.)

so lange jeder der Meinung ist daß er in Mitte City wohnen muß wird sich nichts ändern.

antiseptisch
14.04.2018, 17:42
Daher geht auch kaum einer der Jüngeren von Heute auf den Bau, da er dort viel mehr leisten und auch können muß um auch nur 1500€ Netto zu verdienen.
Solange wie die Möglichkeit besteht für weniger mehr zu bekommen, geht kaum einer freiwillig auf den Bau.
Wie man das ändern könnte, weiß ich allerdings nicht, denn die Handwerksbetriebe haben auch ihre Kosten zu tragen und stehen im Konkurrenzkampf, da kann man dem 08/15-Arbeiter nicht einfach so 15€ geben.

10-13€ sind die normalen Stundenlöhne für gewöhnliche Arbeiter, dann ab 15€ aufwärts kommen eventuell die Vorarbeiter, die mit langjähriger Berufserfahrung.
Das sind überall in verschiedensten Richtungen des Handwerks in etwa die Löhne die gezahlt werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das muss auch so bleiben. Wär ja noch schöner, wenn diese Vollproleten noch mehr Kohle kriegen würden. Da sie während der normalen Arbeitszeit offensichtlich kaum produktiv sind, könnten sie ja immerhin abends noch schwarz malochen. Aber dann hätten sie keine Zeit mehr für ihre Besäufnisse.

In Wahrheit müssen viele Handwerker noch so richtig von ihren hohen Rössern runterkommen. Ich habe zum Beispiel vor vielen Jahren schon glaubhaft vermittelt bekommen, dass die wahrhaft produktiven Zeiten bei Industrie und Handwerk vollkommen auseinandergehen. Das Handwerk hat keine richtige Qualitätskontrolle, und es wird immer noch viel zu viel rumgegammelt, gequarzt und gesoffen. Das tun ausländische zwar auch, aber die kosten dann auch nur 1/4. Das Proletenpack ist an seinem Abstieg selber schuld. Dabei wäre allen geholfen, wenn es wirklich Qualifizierte darunter gäbe, die überhaupt wissen, was sie da tun. Gerade im Heizungs- und Sanitärbereich ist der Stolz ungebrochen. Die können es sich sogar leisten, Wartungsverträge für Heizungsanlagen abzulehnen, weil sie es nicht nötig haben. In den 80er Jahren wäre das undenkbar gewesen. Da machten die noch richtig Kundenakquise. Heute dagegen erklären die einem erstmal, was alles gar nicht geht. :crazy:

Politikqualle
14.04.2018, 17:47
. Das Handwerk hat keine richtige Qualitätskontrolle, und es wird immer noch viel zu viel rumgegammelt, gequarzt und gesoffen. . :crazy: .. na na na na ... aber mit Sicherheit nicht ...

Valdyn
14.04.2018, 17:50
so lange jeder der Meinung ist daß er in Mitte City wohnen muß wird sich nichts ändern.

Hast du Lust jeden Tag 2 Stunden zu pendeln oder mit der eigenen Karre im Stau zu stehen. Wer arbeitet, will auch ortsnah wohnen. Das kann ich voll und ganz verstehen. Lebenszeit kriegt man nicht geschenkt und kann man sich nicht kaufen. Für kein Geld der Welt.

Systemkritiker
14.04.2018, 17:56
Das muss auch so bleiben. Wär ja noch schöner, wenn diese Vollproleten noch mehr Kohle kriegen würden. Da sie während der normalen Arbeitszeit offensichtlich kaum produktiv sind, könnten sie ja immerhin abends noch schwarz malochen. Aber dann hätten sie keine Zeit mehr für ihre Besäufnisse.

In Wahrheit müssen viele Handwerker noch so richtig von ihren hohen Rössern runterkommen. Ich habe zum Beispiel vor vielen Jahren schon glaubhaft vermittelt bekommen, dass die wahrhaft produktiven Zeiten bei Industrie und Handwerk vollkommen auseinandergehen. Das Handwerk hat keine richtige Qualitätskontrolle, und es wird immer noch viel zu viel rumgegammelt, gequarzt und gesoffen. Das tun ausländische zwar auch, aber die kosten dann auch nur 1/4. Das Proletenpack ist an seinem Abstieg selber schuld. Dabei wäre allen geholfen, wenn es wirklich Qualifizierte darunter gäbe, die überhaupt wissen, was sie da tun. Gerade im Heizungs- und Sanitärbereich ist der Stolz ungebrochen. Die können es sich sogar leisten, Wartungsverträge für Heizungsanlagen abzulehnen, weil sie es nicht nötig haben. In den 80er Jahren wäre das undenkbar gewesen. Da machten die noch richtig Kundenakquise. Heute dagegen erklären die einem erstmal, was alles gar nicht geht. :crazy:

In welcher Zeit lebst du? Bist du in den 70/80ern hängengeblieben. :crazy:
Heute heißt es fertig werden, fertig werden, Termindruck ohne Ende.
Da ist nix mehr mit Saufen, Kartenspielen und im Winter tun wir nix, so wie einst aufm Bau, das kann sich keine Firma heutzutage mehr leisten.

antiseptisch
14.04.2018, 18:50
In welcher Zeit lebst du? Bist du in den 70/80ern hängengeblieben. :crazy:
Heute heißt es fertig werden, fertig werden, Termindruck ohne Ende.
Da ist nix mehr mit Saufen, Kartenspielen und im Winter tun wir nix, so wie einst aufm Bau, das kann sich keine Firma heutzutage mehr leisten.
Ich habe zugegebenermaßen nur Erfahrung mit Bulgaren und Portugiesen. Da die fast nichts kosten, können die sich das leisten mit dem Rumgammeln, qualmen und saufen. Ist immer noch billiger unterm Strich, als eine deutsche Firma mit diversen Arbeiten zu beauftragen.

schastar
14.04.2018, 18:51
Hast du Lust jeden Tag 2 Stunden zu pendeln oder mit der eigenen Karre im Stau zu stehen. Wer arbeitet, will auch ortsnah wohnen. Das kann ich voll und ganz verstehen. Lebenszeit kriegt man nicht geschenkt und kann man sich nicht kaufen. Für kein Geld der Welt.

ich fahre gut 30.000 im Jahr für die Arbeit.

Valdyn
14.04.2018, 19:00
ich fahre gut 30.000 im Jahr für die Arbeit.

Selber schuld, Anfahrtswege zur Arbeit sind vergeudete Lebenszeit. Wer kann sollte die so kurz wie möglich halten.

schastar
14.04.2018, 19:02
Das muss auch so bleiben. Wär ja noch schöner, wenn diese Vollproleten noch mehr Kohle kriegen würden. Da sie während der normalen Arbeitszeit offensichtlich kaum produktiv sind, könnten sie ja immerhin abends noch schwarz malochen. Aber dann hätten sie keine Zeit mehr für ihre Besäufnisse.

In Wahrheit müssen viele Handwerker noch so richtig von ihren hohen Rössern runterkommen. Ich habe zum Beispiel vor vielen Jahren schon glaubhaft vermittelt bekommen, dass die wahrhaft produktiven Zeiten bei Industrie und Handwerk vollkommen auseinandergehen. Das Handwerk hat keine richtige Qualitätskontrolle, und es wird immer noch viel zu viel rumgegammelt, gequarzt und gesoffen. Das tun ausländische zwar auch, aber die kosten dann auch nur 1/4. Das Proletenpack ist an seinem Abstieg selber schuld. Dabei wäre allen geholfen, wenn es wirklich Qualifizierte darunter gäbe, die überhaupt wissen, was sie da tun. Gerade im Heizungs- und Sanitärbereich ist der Stolz ungebrochen. Die können es sich sogar leisten, Wartungsverträge für Heizungsanlagen abzulehnen, weil sie es nicht nötig haben. In den 80er Jahren wäre das undenkbar gewesen. Da machten die noch richtig Kundenakquise. Heute dagegen erklären die einem erstmal, was alles gar nicht geht. :crazy:

Ich weiß sehr wohl was ich tue, und weil ich in dem was ich mache auch richtig gut bin muß der Kunde auch viel bezahlen. Und erst heute habe ich einen potentiellen Kunden erklärt daß er zwei bis drei Monate warten muß wenn ich das machen soll.

Und weißt du was das Beste ist? ich mache keinen Service bei Dingen die ich nicht verkauft habe. Da soll er mal zu dem gehen der es gemacht hat. Du kannst dir gar nicht vorstellen woher die Firmen überall kommen und was für ein Interesse sie an Wartung und Reparatur dann zeigen. :D

für den guten Handwerker kommt goldener Boden.

schastar
14.04.2018, 19:03
Selber schuld, Anfahrtswege zur Arbeit sind vergeudete Lebenszeit. Wer kann sollte die so kurz wie möglich halten.

Wird bei mir bezahlt.

Wenn jemand glaubt in der Stadt arbeiten und wohnen zu müssen, dann ist das eben so, soll sich dann aber auch nicht beschweren wenn das eine oder andere etwas teurer ist.

Systemkritiker
14.04.2018, 19:10
Hast du Lust jeden Tag 2 Stunden zu pendeln oder mit der eigenen Karre im Stau zu stehen. Wer arbeitet, will auch ortsnah wohnen. Das kann ich voll und ganz verstehen. Lebenszeit kriegt man nicht geschenkt und kann man sich nicht kaufen. Für kein Geld der Welt.

Habe auch jede Woche 12-15 Stunden unbezahlte Fahrzeit, ist leider so.
Wenn du Glück hast bekommst du als Fahrer zumindest eine Fahrt pro Tag bezahlt aber mehr schon auch nicht.
Ich sehe es auch als einen Verlust an tagtäglich stundenlang im Firmenbus mitzufahren, denn das ist nicht meine Freizeit sondern vergeudete Zeit für nix und wieder nix.
Die Rede hierbei ist nicht die Fahrt zur Arbeit, sondern von die Fahrten zur und von der Baustelle.
Eine Firma kenne ich da wird eine Strecke zumindest für den Fahrer bezahlt ab 200 km.
Der Witz dabei ist, daß deren meisten Baustellen zwischen 100-180 km entfernt sind, also die reinste Verarsche gegenüber dem Arbeiter.
Hab bei denen mal 2 Wochen ausgeholfen, da Not am Mann war und hatte letztendlich über 1500 km als Fahrer unbezahlt zurückgelegt.
Das ist alles einfach nur scheiße, da ist es klar daß keiner mehr solche Arbeiten machen möchte, dann lieber studieren, in die Industrie oder Hartz IV.

Valdyn
14.04.2018, 19:12
Wird bei mir bezahlt.

Wenn jemand glaubt in der Stadt arbeiten und wohnen zu müssen, dann ist das eben so, soll sich dann aber auch nicht beschweren wenn das eine oder andere etwas teurer ist.

Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch. Natürlich sind die meisten Arbeitsplätze in der Stadt und nicht auf dem Land. Und natürlich wollen normale Menschen einen möglichst kurzen Weg zur Arbeit. Und natürlich nutzen das Immobilienhändler und Vermieter aus. So rum ist richtig.

Valdyn
14.04.2018, 19:14
Habe auch jede Woche 12-15 Stunden unbezahlte Fahrzeit, ist leider so.
Wenn du Glück hast bekommst du noch als Fahrer zumindest eine Fahrt pro Tag bezahlt aber mehr schon auch nicht.
Ich sehe es auch als einen Verlust an tagtäglich stundenlang im Firmenbus mitzufahren, denn das ist nicht meine Freizeit sondern vergeudete Zeit für nix und wieder nix.
Die Rede hierbei ist nicht die Fahrt zur Arbeit, sondern von die Fahrten zur und von der Baustelle.
Eine Firma kenne ich da wird eine Strecke zumindest für den Fahrer bezahlt ab 200 km.
Der Witz dabei ist, daß deren meisten Baustellen zwischen 100-180 km entfernt sind, also die reinste Verarsche gegenüber dem Arbeiter.
Hab bei denen mal 2 Wochen ausgeholfen, da Not am Mann war und hatte letztendlich über 1500 km als Fahrer unbezahlt zurückgelegt.
Das ist alles einfach nur scheiße, da ist es klar daß keiner mehr solche Arbeiten machen möchte, dann lieber studieren, in die Industrie oder Hartz IV.

Das ist echt eine Sauerei.

Systemkritiker
14.04.2018, 19:25
Das ist echt eine Sauerei.

Solche Frechheiten werden meist von den Arbeitern ausgeglichen, indem sie mehr Stunden schreiben als sie tatsächlich arbeiten und Material klauen und dann verkaufen.
Bei meiner Firma geht diese Art von Lohnausgleich allerdings nicht, da der Chef meist mit auf der Baustelle ist und ich ein zu ehrlicher Mensch bin.

antiseptisch
14.04.2018, 19:28
Da soll er mal zu dem gehen der es gemacht hat. Du kannst dir gar nicht vorstellen woher die Firmen überall kommen und was für ein Interesse sie an Wartung und Reparatur dann zeigen. :DAch ja? Weißt du überhaupt, wie viele Firmen davon schon pleite sind, weil sie zu schlecht, zu unzuverlässig und zu unproduktiv waren? Was soll man dann machen mit einer Anlage, von der der Erbauer gar nicht mehr existiert? Abreißen und neu bauen?


für den guten Handwerker kommt goldener Boden.
Wer von seinem hohen Ross auf goldenen Boden fällt, kann sich genauso verletzten, als wenn er im Morast absäuft. Zum Glück gibt es Millionen ausländische Handwerker, sonst würde sich hier in der Baubranche gar nichts mehr bewegen.

Endgame
14.04.2018, 19:33
Habe auch jede Woche 12-15 Stunden unbezahlte Fahrzeit, ist leider so. Wenn du Glück hast bekommst du als Fahrer zumindest eine Fahrt pro Tag bezahlt aber mehr schon auch nicht. Ich sehe es auch als einen Verlust an tagtäglich stundenlang im Firmenbus mitzufahren, denn das ist nicht meine Freizeit sondern vergeudete Zeit für nix und wieder nix. Zählt es dann eigentlich als Arbeitsunfall, wenn es auf der Fahrt rappelt? Handwerk lohnt nur noch, wenn man hauptsächlich auf Privatleute und Kleinbauten spezialisiert ist. Also was im eigenen Landkreis sich abspielt und man davon auch noch leben kann. Die Industrie kann auch nur noch relativ gute Löhne zahlen, weil sie beim Verkaufspreis noch ordentlich draufschlagen können. Sollte da China mächtiger werden, sind die großen Schlucke aus der Lohnpulle auch da Geschichte, dann gehts hier ans Eingemachte. Vielleicht haben wir dann die Revolution.

Käuzle
14.04.2018, 20:46
Ich weiß sehr wohl was ich tue, und weil ich in dem was ich mache auch richtig gut bin muß der Kunde auch viel bezahlen. Und erst heute habe ich einen potentiellen Kunden erklärt daß er zwei bis drei Monate warten muß wenn ich das machen soll.

Und weißt du was das Beste ist? ich mache keinen Service bei Dingen die ich nicht verkauft habe. Da soll er mal zu dem gehen der es gemacht hat. Du kannst dir gar nicht vorstellen woher die Firmen überall kommen und was für ein Interesse sie an Wartung und Reparatur dann zeigen. :D

für den guten Handwerker kommt goldener Boden.

Welches Handwerk übst Du denn aus?

Gruß Käuzle

Haspelbein
14.04.2018, 21:32
so lange jeder der Meinung ist daß er in Mitte City wohnen muß wird sich nichts ändern.

Daran wird sich kaum was ändern, solange dort Arbeitsplätze vorhanden sind. Jedoch kann es durchaus passieren, dass keine neuen Arbeitsplätze in dieser Region geschaffen werden, da die Lebenshaltungskosten zu hoch geworden sind.

Aber darauf wollte ich nicht einmal hinaus: Steigen die Immobilienpreise stärker als die Einkommen, so verzerrt dies oft den Markt, und es wird am unmittelbaren Bedarf vorbei gebaut, da es reine Spekulationsobjekte werden. Es wird da gebaut, wo eine weitere Preissteigerung bei Immobilien vermutet wird, nicht wo letztendlich Wohnraum derzeit gebraucht wird.

Ich kann in den USA noch 10 Jahre nach dem Platzen der Immobilienblase Stadtbezirke beobachten, wo die vermutete Gentrifizierung nie eintrat. Es blieben nur Gebäude mit leerstehenden Luxusapartments direkt neben dem Altbestand. Was mit den Investoren solcher Projekte passierte ist mittlerweile Geschichte.

schastar
15.04.2018, 02:13
Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch. Natürlich sind die meisten Arbeitsplätze in der Stadt und nicht auf dem Land. Und natürlich wollen normale Menschen einen möglichst kurzen Weg zur Arbeit. Und natürlich nutzen das Immobilienhändler und Vermieter aus. So rum ist richtig.

Na klar wird es ausgenützt, ist ja auch normal. Angebot und Nachfrage.
Wenn du als Kunde etwas kaufst dann nützt du es ja auch aus daß mehrere das selbe Produkt anbieten und kauft dann nicht beim teuersten. Wenn sich Bauherren Angebote einholen nützen sie ebenfalls Angebot und Nachfrage, nur daß es heute eben nicht mehr so leicht ist den Handwerker zu drücken wie noch vor 10 Jahren.

schastar
15.04.2018, 02:16
Ach ja? Weißt du überhaupt, wie viele Firmen davon schon pleite sind, weil sie zu schlecht, zu unzuverlässig und zu unproduktiv waren? Was soll man dann machen mit einer Anlage, von der der Erbauer gar nicht mehr existiert? Abreißen und neu bauen?
......

Er kann es ja mit einem sehr guten Angebot versuchen. :D


.......


Wer von seinem hohen Ross auf goldenen Boden fällt, kann sich genauso verletzten, als wenn er im Morast absäuft. Zum Glück gibt es Millionen ausländische Handwerker, sonst würde sich hier in der Baubranche gar nichts mehr bewegen.

Klar kann auch der runter fallen und sich weh tun. Aber dann hat man wenigstens einen zeitlang gesehen daß den Leuten gute Arbeit doch was wert ist.

schastar
15.04.2018, 02:37
Welches Handwerk übst Du denn aus?

Gruß Käuzle

Bin im Metallbau, konstruiere und baue von der Terrassenüberdachung bis zum Wintergarten. Also nicht einfach fertig bestellen und montieren sondern tatsächlich selber bauen. Vor allem Sonderlösungen die es nicht von der Stange gibt und alles was noch so dazu gehört.
Was mir auch noch auferlegt ist sind Beschläge für Türen und Fenster welche zum Teil tatsächlich neu angefertigt werden wenn es sie nicht mehr gibt. Ist bei alten Aluminiumelementen oft der Fall weil es früher kein einheitliches System gab sondern jeder nach Lust und Laune angefertigt hat.
Früher musste man für vieles richtige Angebote erstellen, heute sag ich den Leuten was meine Stunde kostet und eine grobe Schätzung wie lange es dauert. Dann können sie sagen ja oder nein. Allerdings wird man es bei mir nicht erleben dass ich auf der Baustelle rumstehe und nicht weiß was zu tun ist. Ich habe auch kein Problem damit wenn der Kunde hinter mir steht solange er nicht im Weg steht.
Ich habe sogar Kunden die sind nicht mal zu Hause wenn ich bei ihnen Arbeite, die geben den Schlüssel im Büro ab oder hinterlegen ihn beim Nachbarn. Also gehe ich davon aus dass meine Leistung passt.

schastar
15.04.2018, 02:47
Daran wird sich kaum was ändern, solange dort Arbeitsplätze vorhanden sind. Jedoch kann es durchaus passieren, dass keine neuen Arbeitsplätze in dieser Region geschaffen werden, da die Lebenshaltungskosten zu hoch geworden sind.

Aber darauf wollte ich nicht einmal hinaus: Steigen die Immobilienpreise stärker als die Einkommen, so verzerrt dies oft den Markt, und es wird am unmittelbaren Bedarf vorbei gebaut, da es reine Spekulationsobjekte werden. Es wird da gebaut, wo eine weitere Preissteigerung bei Immobilien vermutet wird, nicht wo letztendlich Wohnraum derzeit gebraucht wird.

Ich kann in den USA noch 10 Jahre nach dem Platzen der Immobilienblase Stadtbezirke beobachten, wo die vermutete Gentrifizierung nie eintrat. Es blieben nur Gebäude mit leerstehenden Luxusapartments direkt neben dem Altbestand. Was mit den Investoren solcher Projekte passierte ist mittlerweile Geschichte.

Da hast du durchaus recht, man muß aber auch die andere Seite sehen.
In Deutschland ist einer der Hauptverursacher dieses Problems der Staat mit mehreren Gründen.
Würde er die Ansiedlung von Mittel- und Großunternehmen in der Stadt verbieten wären auch die Arbeitsplätze außerhalb. Eine Aussiedlung würde dies auch noch beschleunigen.
Wer baut oder vermietet will gewinn erzielen. Der Staat treibt die Baukosten durch seine Regelung immer höher, also muß auch für Leute gebaut werden die mehr bezahlen können. So einfach ist das.
Probleme mit säumigen Mieten oder Mietnomaden sind nur kostenaufwendig zu lösen was es sinnvoll macht bestimmtes Klientel von vorn herein auszuschließen.

opppa
15.04.2018, 08:40
Hast du Lust jeden Tag 2 Stunden zu pendeln oder mit der eigenen Karre im Stau zu stehen. Wer arbeitet, will auch ortsnah wohnen. Das kann ich voll und ganz verstehen. Lebenszeit kriegt man nicht geschenkt und kann man sich nicht kaufen. Für kein Geld der Welt.

Die Frage wird sein, ob Du bereit bist, Deinen bisherigen (preiswerten) Wohnsitz für einen befristeten Arbeitsvertrag gegen einen teuren in der Nähe der Arbeitsstelle aufzugeben.

Du gewinnst natürlich jede Menge Zeit, hängst Dir aber mit einem teureren Mietvertrag eine Verpflichtung ans Bein, die Dir den Hals brechen kann, wenn der Zeitvertrag ausläuft!

:kk:

Gratian
19.04.2018, 19:30
Ehrlich gesagt muss man im europäischen Vergleich die Sozialsysteme ebenso vergleichen. Auch wenn man über den deutschen Staat gerne meckert, so ist das Rentensystem nicht so schlecht. Anders ausgedrückt sparen Menschen in anderen Staaten oftmals unfreiwilliger Weise, da sie nur in einem sehr begrenzten Grade auf eine staatliche Rente hoffen können.
So brüllend gut ist das deutsche Rentensystem verglichen mit dem österreichischen auch nicht. Aber das ungarische und polnische ist schlechter, wobei da sind Ermässi9gungen für Rentner. Hat alles seine zwei Seiten.

HansMaier.
19.04.2018, 19:47
So brüllend gut ist das deutsche Rentensystem verglichen mit dem österreichischen auch nicht. Aber das ungarische und polnische ist schlechter, wobei da sind Ermässi9gungen für Rentner. Hat alles seine zwei Seiten.


Seid ihr U60?
Wenn ja wird keiner von euch mehr eine Rente sehen...
MfG
H.Maier

Gratian
19.04.2018, 19:54
Seid ihr U60?
Wenn ja wird keiner von euch mehr eine Rente sehen...
MfG
H.Maier
Wer heute in Papiergeld vorsorgt, hat den Knall noch nicht gehört. Die zukünftigen Flaschenpfandsammler tun mir da auch nicht leid. Betrachte das Ganze als Erziehungsmaßnahme für Erwachsene.

HansMaier.
19.04.2018, 20:10
Wer heute in Papiergeld vorsorgt, hat den Knall noch nicht gehört. Die zukünftigen Flaschenpfandsammler tun mir da auch nicht leid. Betrachte das Ganze als Erziehungsmaßnahme für Erwachsene.

Ja. Das mildest denkbare Szenario entspricht dem, was nach dem Ende der Sowjetunion
in Russland noch an Sozialstaat da war.
Da sind die Rentner zu hundertausenden einfach verhungert oder erfroren...
MfG
H.Maier

Merkelraute
19.04.2018, 20:21
Seid ihr U60?
Wenn ja wird keiner von euch mehr eine Rente sehen...
MfG
H.Maier
Das wäre gut, wenn plötzlich Millionen Rentner nichts mehr zu fressen hätten und hungern würden. Dann ist Merkel und die CDU ganz schnell verschwunden. Da wartet man dann auch nicht mehr bis zu den Wahlen. Siehe 1789. :D

Carl von Cumersdorff
19.04.2018, 20:50
Wie das gehen soll, bei einer Null-Zins-Politik und ständig steigenden Preisen, ist mir schleierhaft. Wenn die Europäische Zentralbank anstatt der Bundesbank diese These aufgestellt hätte, würde es noch Sinn machen, aber das Weidmann so einen Schwachsinn verbreiten lässt.....

Auf der Bank sehe ich nur Ausländer, die viel Geld abheben oder ins Ausland verschieben. Deutsche sehe ich in den Mülltonnen nach Leergut suchen.

hamburger
19.04.2018, 22:39
Ja, das stimmt. Ich weiß schon überhaupt nicht mehr, was ich alles kaufen soll...vielleicht sollte ich mit den Scheinen tapezieren?

Haspelbein
26.04.2018, 13:49
Vielleicht werden die Deutschen ja schon zu reich? Der Staat scheint so zu denken, und es fällt auch der OECD auf.

Deutschland belastet Arbeitseinkommen wie kaum ein anderes Land (http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/oecd-deutschland-besteuert-arbeit-besonders-stark-15561404.html)

FranzKonz
26.04.2018, 13:55
Vielleicht werden die Deutschen ja schon zu reich? Der Staat scheint so zu denken, und es fällt auch der OECD auf.

Deutschland belastet Arbeitseinkommen wie kaum ein anderes Land (http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/oecd-deutschland-besteuert-arbeit-besonders-stark-15561404.html)

Hmm. Erinnerst Du Dich noch daran, was ich kürzlich über die SPD sagte?

Haspelbein
26.04.2018, 14:04
Hmm. Erinnerst Du Dich noch daran, was ich kürzlich über die SPD sagte?

Solange der Staat den Bürger für unmündig hält, solange sind auch jegliche Unterschiede bei den etablierten Volksparteien reine Makulatur. Man könnte sogar sagen, dass die FDP in ihrem Vorgehen noch ehrlicher ist.

Ich werde zur Beruhigung einen Kommentar im Spiegel lesen müssen.

FranzKonz
26.04.2018, 14:30
Solange der Staat den Bürger für unmündig hält, solange sind auch jegliche Unterschiede bei den etablierten Volksparteien reine Makulatur. Man könnte sogar sagen, dass die FDP in ihrem Vorgehen noch ehrlicher ist.

Ich werde zur Beruhigung einen Kommentar im Spiegel lesen müssen.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Parteien ist, das die SPD traditionell die Interessen der arbeitenden Bevölkerung vertrat. Nun bemerkt die arbeitende Bevölkerung allmählich, dass die SPD sie vergessen hat. Und die SPD merkt an den letzten Wahl- und Umfrageergebnissen, dass die arbeitende Bevölkerung in weiten Teilen zu der Ansicht gelangt ist, dass sie die SPD getrost vergessen kann.

Haspelbein
26.04.2018, 14:45
Der wesentliche Unterschied zwischen den Parteien ist, das die SPD traditionell die Interessen der arbeitenden Bevölkerung vertrat. Nun bemerkt die arbeitende Bevölkerung allmählich, dass die SPD sie vergessen hat. Und die SPD merkt an den letzten Wahl- und Umfrageergebnissen, dass die arbeitende Bevölkerung in weiten Teilen zu der Ansicht gelangt ist, dass sie die SPD getrost vergessen kann.

Ja, aus historischer Sicht gebe ich dir recht, aber wie sieht es heute aus? Letztendlich machen doch in der grossen Koalition dieselbe Politik. Man kann als SPDler ein paar abweichende Reden schwingen, aber sich gleichzeitig in der Sicherheit wiegen, dass man für diese Worte niemals einstehen muss.

Mein Bruder hat bei der letzen Wahl zum ersten Mal AfD gewählt. Ich empfinde den Verein als zu dumpf, aber ich konnte es ihm auch nicht ankreiden. Die grosse Koalition steht für den Status Quo, FDP und die Grünen sind Wohlstandsparteien, und die Linke wirkt irgendwie weltfremd.

FranzKonz
26.04.2018, 15:02
... Ich empfinde den Verein als zu dumpf ...

Ich empfinde den Verein als zu wirr. Was allerdings bei einer jungen Partei normal ist. Programmatisch ist sie weit von meinem Standpunkt entfernt, und ich nehme es besonders der SPD übel, das sie mich zwingt, eine Partei zu wählen, die so gar nicht meiner Richtung entspricht.


Die grosse Koalition steht für den Status Quo,

Die steht eigentlich für gar nichts mehr, als für rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Am deutlichsten sichtbar an Merkels Energiewende.


FDP und die Grünen sind Wohlstandsparteien, und die Linke wirkt irgendwie weltfremd.

Sehr schön und treffend formuliert.

Zirkuszelt
26.04.2018, 15:06
Auf der Bank sehe ich nur Ausländer, die viel Geld abheben oder ins Ausland verschieben. Deutsche sehe ich in den Mülltonnen nach Leergut suchen.

Du verkehrst also in Banken und an Mülltonnen...?!

Nathan
26.04.2018, 15:19
Ja, aus historischer Sicht gebe ich dir recht, aber wie sieht es heute aus? Letztendlich machen doch in der grossen Koalition dieselbe Politik. Man kann als SPDler ein paar abweichende Reden schwingen, aber sich gleichzeitig in der Sicherheit wiegen, dass man für diese Worte niemals einstehen muss.

Mein Bruder hat bei der letzen Wahl zum ersten Mal AfD gewählt. Ich empfinde den Verein als zu dumpf, aber ich konnte es ihm auch nicht ankreiden. Die grosse Koalition steht für den Status Quo, FDP und die Grünen sind Wohlstandsparteien, und die Linke wirkt irgendwie weltfremd.
Sehr ordentliche Analyse.

Nathan
26.04.2018, 15:20
Auf der Bank sehe ich nur Ausländer, die viel Geld abheben oder ins Ausland verschieben. Deutsche sehe ich in den Mülltonnen nach Leergut suchen.

Du bist also ein Russlanddeutscher, der nach Pfandflaschen sucht und das damit verdiente Geld hinter den Ural verschiebt.

Leberecht
26.04.2018, 15:25
...Für fleißige Menschen ist die Zeit günstig, man muß nur wollen.
Sagte Dir das eine 55jährige Fachkraft, die kürzlich infolge Insolvenz ihrer Firma arbeitslos wurde?

Haspelbein
26.04.2018, 15:37
Ich empfinde den Verein als zu wirr. Was allerdings bei einer jungen Partei normal ist. Programmatisch ist sie weit von meinem Standpunkt entfernt, und ich nehme es besonders der SPD übel, das sie mich zwingt, eine Partei zu wählen, die so gar nicht meiner Richtung entspricht. [...]

Bei der letzten US-Präsidentenwahl ging es mir ähnlich.

Endgame
26.04.2018, 15:37
Der wesentliche Unterschied zwischen den Parteien ist, das die SPD traditionell die Interessen der arbeitenden Bevölkerung vertrat. Nun bemerkt die arbeitende Bevölkerung allmählich, dass die SPD sie vergessen hat. Vergesssen wäre ja noch relativ harmlos, verraten und zur finanziellen und ethnischen Ausplünderung freigegeben. Von der CDU konnte man ja noch nie mehr erwarten, gut der ethnische und kulturelle Verrat ist auch bei denen neu, seit die Raute ihr Unwesen treibt.
Mein Bruder hat bei der letzen Wahl zum ersten Mal AfD gewählt. Ich empfinde den Verein als zu dumpf, aber ich konnte es ihm auch nicht ankreiden.. Aber die einzige Chance, relativ bequem was Positives beim Urnengang zu bewegen. Und damit meine ich nicht als AfD als Regierungspartei, sondern als Druckmittel für CDU + SPD. Wurde leider von Großteilen vertan.

cornjung
26.04.2018, 15:49
Hmm. Erinnerst Du Dich noch daran, was ich kürzlich über die SPD sagte?
Und wen vertreten die linken Genossen ? Enteignet alle Fleissigen, Tüchtigen und Wohlhabende, schenkt es den Dummen, Faulen, losern und refugees. Martin Schulz hat selber ein super Bonzen-Gehalt, und bekommt mal eine gigantisch-fürstliche Rente vom Steuerzahler. Er setzt sich angeblich für soziale Gerechtigkeit ein, was bedeutet, mehr Steuern für arbeitende Deutsche, dafür mehr Geld für faule Hartzler und eingeschleuste refugees, loser und Schmarotzer.

Statt arbeitende kinderreiche deutsche Familien zu entlasten und zu fördern, deutschen Armuts-Rentnern ihre jämmerliche Rente zu erhöhen, deutsche Infrastruktur zu sanieren ( Brücken, Hospitäler, Schulen, Strassen ), deutsche Sicherheit durch Polizei zu erhöhen, werden Deutschlands gigantische Steuermilliarden jährlich für ausländische Flüchtlinge verschleudert und verschwendet, die noch dazu gar keine Flüchlinge sind.

Der linke SPD-VW-Betriebsrat Klaus Volkert verstand unter " sozialer Gerechtigkeit ", das sein Arbeitgeber VW ihm zusätzlich zu seinem MILLIONEN-gehalt Autos, Klamotten, Puff-besuche und Urlaube finanzierte. Sogar seine langjährige " Mätresse ", eine brasilianische professionelle NUTTE , wurde monatlich und über Jahre auf Kosten von VW eingeflogen und bezahlt. Über fast 10 Jahre. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiz17jw7N_SAhXta5oKHWbcBlwQFgggMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg&sig2=QN9szkrY5SSb2oDtQxVf8A

Die linke SPD- Bonzin, Ministerin und Ober-Abzockerin Christine Hohmann-Dennhardt erhält vom VW-Staats-Konzern über 16 !!! MILLIONEN an Gehalt und Abfindung....für nur ein Jahr Arbeit. Dazu sagr Genosse Schulz, dessen Genossen dem im VW-Aufsichtsrat ausdrüclich zugestimmt haben, nichts. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjggbSZ7d_SAhVGYJoKHR2oDZQQFggmMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.manager-magazin.de%2Funternehmen%2Fautoindustrie%2Fvolkswa gen-christine-hohmann-dennhardt-erhaelt-12-mio-euro-zum-abschied-a-1132400.html&usg=AFQjCNF2ejIZ8a5pNDFls33XfNKGt4NfAw&sig2=364B3tN6UlUQqsetmBgKnw&bvm=bv.149760088,d.bGs

Vom Skandal um den linke gewerkschaftseigene Wohnbaukonzern Neue Heimat um den Ober-Bonzen Klaus Vietor will ich nicht mal mehr anfangen.Kennt eh keiner mehr. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQjrzU7N_SAhUJIJoKHQQ8CGIQFgggMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fspiegel%2Fprint% 2Fd-14344206.html&usg=AFQjCNH3X6mpxkuEaxLXAPTn8V1MbvogLw&sig2=tI5fi4v6GqAsT1D0OIp73Q&bvm=bv.149760088,d.bGs

Ohne Wort die Jenossen...was die so unter sozialer Gerechtigkeit verstehen. " besteuert, beraubt und enteignet die Erfolgreichen und Wohlhabenden, schenkt es den erfolglosen Genossen-losern-Versagern ". 700 MILLIARDEN !!! Steuereinnahmen jährlich zum Niedermachen reichen ihnen nicht. Für ihre armen refugees aus Afrika, Arabien und Muselmanien. SPD, Partei der Abzocker. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Vielleicht werden die Deutschen ja schon zu reich? Der Staat scheint so zu denken, und es fällt auch der OECD auf.

Manche Deutsche werden sogar ohne jede Leistung reicher. Bonzen und Jenossen. Bahn-Grube lässt grüssen...

schastar
26.04.2018, 16:16
Sagte Dir das eine 55jährige Fachkraft, die kürzlich infolge Insolvenz ihrer Firma arbeitslos wurde?

Nein, mein Kontostand.

Man darf eben nicht nur Ausreden suchen warum man nicht kann sondern selber überlegen wie man etwas kann.
Weißt du, ich selber bin ja auch ab und dann arbeitslos, meist im Winter weil ich es nicht mag in der Kälte zu arbeiten. Aber anstatt faul zu sein kann man sich in dieser Zeit weiterbilden, man besucht Kurse oder Seminare, mal mal diese oder jene Weiterbildung. Klar kostet das Geld, aber man muß ja nicht alles verrauchen und versaufen.
Vor Jahren habe ich mir mal für mehrere Tausend Euro eine Maschine angeschafft die eigentlich Schrott war. Mühsam brachte ich sie zum laufen und konnte dann etwas verbessern von dem ich zwar hoffte man würde es verkaufen können, aber nicht wußte. Ich konnte es nicht verkaufen, aber ich konnte jetzt auch andere Dinge mit meinem neu erworbenen Wissen fertigen welche für die Firma interessant war. Die Maschine habe ich nicht mehr, aber das Wissen hilft mir meinen Arbeitsplatz zu sichern weil es bei uns sonst kein anderer kann. Willige Helfer werden ebenfalls überall gesucht, und das für viel Geld in Anbetracht deren Können.
Wenn man dann auch noch die Früchte seiner Arbeit ernten kann ist das natürlich der Idealfall, ich hoffe es für mich natürlich auch, aber ich hab mich ja schon öfters getäuscht. Verloren ist es nie, denn dann freuen sich meine Nächsten.

schastar
26.04.2018, 16:18
Vergesssen wäre ja noch relativ harmlos, verraten und zur finanziellen und ethnischen Ausplünderung freigegeben. Von der CDU konnte man ja noch nie mehr erwarten, gut der ethnische und kulturelle Verrat ist auch bei denen neu, seit die Raute ihr Unwesen treibt. Aber die einzige Chance, relativ bequem was Positives beim Urnengang zu bewegen. Und damit meine ich nicht als AfD als Regierungspartei, sondern als Druckmittel für CDU + SPD. Wurde leider von Großteilen vertan.

die Afd ist lediglich das kleinste Übel im Kreis, was fehlt ist eine echte Arbeiterpartei.

Bruddler
26.04.2018, 16:24
Ich schäme mich das ich als Deutscher immer reicher werde.

Ich schäme mich auch, und zwar dafür, dass ich meinen (unermesslichen) "Reichtum" noch immer nicht bemerkt habe.
Das liegt wohl daran, dass mir das Finanzamt und sonstige Abzocker meinen "Reichtum" immer wieder wegfressen ?! :hmm:

Zirkuszelt
26.04.2018, 16:24
die Afd ist lediglich das kleinste Übel im Kreis, was fehlt ist eine echte Arbeiterpartei.

Eine " nationalsozialistiche" oder eine "marxistisch-leninistische" Arbeiterpartei...mit Funktionären, die die Arbeit scheuen ...?

Haspelbein
26.04.2018, 16:27
Manche Deutsche werden sogar ohne jede Leistung reicher. Bonzen und Jenossen. Bahn-Grube lässt grüssen...

In den meisten Staaten ist eine jegliche Besteuerung eine Besteuerung der Mittelschicht. Arme werden vom Staat alimentiert, und Reiche haben andere Möglichkeiten zur Steuervermeidung. Besonders perfide sind m.M. Verbrauchssteuern, da sie praktisch regressiv sind, da wohlhabende Menschen nicht proportional zu ihrem Einkommen konsumieren, und damit umgekehrt arme Menschen gemessen an ihrem Einkommen überproportional belastet werden.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Deutschland?

schastar
26.04.2018, 16:30
Eine " nationalsozialistiche" oder eine "marxistisch-leninistische" Arbeiterpartei...mit Funktionären, die die Arbeit scheuen ...?

Nein, eine echte Arbeiterpartei welche sich dafür einsetzt daß das Geld bei dem bleibt der es auch erarbeitet. :D

Bruddler
26.04.2018, 16:31
die Afd ist lediglich das kleinste Übel im Kreis, was fehlt ist eine echte Arbeiterpartei.

Hat es die schon jemals wirklich gegeben ? :auro:
Die Partei (SPD), die sich bis dato als "Arbeiterpartei" bezeichnet, hat sich längst als üble Sozialabbaupartei entpuppt.

schastar
26.04.2018, 16:31
In den meisten Staaten ist eine jegliche Besteuerung eine Besteuerung der Mittelschicht. Arme werden vom Staat alimentiert, und Reiche haben andere Möglichkeiten zur Steuervermeidung. Besonders perfide sind m.M. Verbrauchssteuern, da sie praktisch regressiv sind, da wohlhabende Menschen nicht proportional zu ihrem Einkommen konsumieren, und damit umgekehrt arme Menschen gemessen an ihrem Einkommen überproportional belastet werden.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Deutschland?

19%

schastar
26.04.2018, 16:35
Hat es die schon jemals wirklich gegeben ? :auro:
Die Partei (SPD), die sich bis dato als "Arbeiterpartei" bezeichnet, hat sich längst als üble Sozialabbaupartei entpuppt.

Im Ansatz hat es schon gute Arbeiterparteien gegeben, die SPD gehört da nicht dazu.
So wie ich sie mir allerdings vorstelle hat es noch keine gegeben. Eine Partei für den Arbeiter, durch und durch, ohne wenn und aber. Es ist ein Unding wenn eine Partei von Anfang an Kompromisse eingeht, die ergeben sich zwangsweise eh in späteren Verhandlungen.

Zirkuszelt
26.04.2018, 16:35
Hat es die schon jemals wirklich gegeben ? :auro:
Die Partei (SPD), die sich bis dato als "Arbeiterpartei" bezeichnet, hat sich längst als üble Sozialabbaupartei entpuppt.

Die SPD war bis 1914 eine echte Arbeitnehmerpartei, was Bismarck nie begriffen hat. Aber dann kroch sie Kaiser Wilhelm in den Arsch und genehmigte Kriegskredite...

Leberecht
26.04.2018, 16:37
Nein, mein Kontostand.
Gratuliere! Es ist aber unzulässig, aufgrund eigener Erfolge auf das Wohlergehen eines ganzen Volkes zu schließen. Ich glaube mittlerweile den Systempolitikern und ihren medialen Transmissionen kein Wort mehr. Es ist kurios, vom reichen Deutschland zu faseln während Deutschlands Infrastruktur und anderes mehr sichtbar in die Knie geht und die Tafeln immer länger werden.

Haspelbein
26.04.2018, 16:38
19%

Es ist halt eine Steuer die leicht zu erheben und schwer zu umgehen ist. Allerdings ist sie m.E. sozial ungerecht.

schastar
26.04.2018, 16:52
Gratuliere! Es ist aber unzulässig, aufgrund eigener Erfolge auf das Wohlergehen eines ganzen Volkes zu schließen. Ich glaube mittlerweile den Systempolitikern und ihren medialen Transmissionen kein Wort mehr. Es ist kurios, vom reichen Deutschland zu faseln während Deutschlands Infrastruktur und anderes mehr sichtbar in die Knie geht.

Falsch, es ist sehr wohl zulässig wenn man selber jeden Tag aufsteht und zur Arbeit schreitet, egal ob es einem gerade zusagt oder nicht, ob einem das eine Zwickt oder das Andere, ob man müde ist oder nicht, ob man sich etwas schlaff fühlt oder Bäume ausreißen könnte.
Wenn ich dann durch die Stadt fahre und um 11 Uhr Sack und Pack die Sitzbänke als auch den Stadtpark säumt anstatt sich um Arbeit zu bemühen dann ist es sehr wohl zulässig. Und wenn ich sehe daß in meinem Bekanntenkreis viele solcher wie ich sind, dann bin ich keine Ausnahmen sondern eine Regel. Millionen Eigenheimbesitzer haben was sie haben weil sie so sind wie auch ich bin. Pflichtbewußt, fleißig und bereit zu arbeiten.

schastar
26.04.2018, 16:54
Es ist halt eine Steuer die leicht zu erheben und schwer zu umgehen ist. Allerdings ist sie m.E. sozial ungerecht.

es ist aber die letzte Möglichkeit für den Staat und seine Beamten den Schaffenden in die Tasche zu greifen und so sich und Pack zu alimentieren.

Haspelbein
26.04.2018, 17:03
es ist aber die letzte Möglichkeit für den Staat und seine Beamten den Schaffenden in die Tasche zu greifen und so sich und Pack zu alimentieren.

Sicherlich. Nur sagt es einiges über die Akzeptanz des Steuersystems allgemein aus, wenn der Staat hierzu gezwungen ist. Wo ich wohne gibt es eine einfache Verkaufssteuer von 6,5%. (Man traut sich sogar die Steuer separat anzugeben. )

schastar
26.04.2018, 17:11
Sicherlich. Nur sagt es einiges über die Akzeptanz des Steuersystems allgemein aus, wenn der Staat hierzu gezwungen ist. Wo ich wohne gibt es eine einfache Verkaufssteuer von 6,5%. (Man traut sich sogar die Steuer separat anzugeben. )

...Die Menschen in Deutschland tragen im internationalen Vergleich weiter eine enorme Last an Steuern und Sozialabgaben. Das gilt besonders für kinderlose Alleinstehende.

Sie führten nach einer OECD-Untersuchung im Jahr 2017 durchschnittlich 49,7 Prozent ihres Arbeitseinkommens an den Staat ab - einschließlich des Arbeitgeberanteils an den Sozialabgaben. Das ist ein Anstieg um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr zuvor.....

Quell. https://www.pnp.de/nachrichten/politik/2925233_OECD-Abgabenlast-in-Deutschland-weit-ueber-dem-Durchschnitt.html
Da gehöre ich als auch meine Partnerin dazu.

cornjung
26.04.2018, 17:27
...Die Menschen in Deutschland tragen im internationalen Vergleich weiter eine enorme Last an Steuern und Sozialabgaben. Das gilt besonders für kinderlose Alleinstehende.

Sie führten nach einer OECD-Untersuchung im Jahr 2017 durchschnittlich 49,7 Prozent ihres Arbeitseinkommens an den Staat ab - einschließlich des Arbeitgeberanteils an den Sozialabgaben. Das ist ein Anstieg um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr zuvor.....

Quell. https://www.pnp.de/nachrichten/politik/2925233_OECD-Abgabenlast-in-Deutschland-weit-ueber-dem-Durchschnitt.html
Da gehöre ich als auch meine Partnerin dazu.
Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe von fast 80 % !!!! mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .
Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Rentner, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees. Die Politiker selber beziehen steuerfreie Beträge, die in Brüssel zahlen nicht nur keine Steuern, sondern bekommen sogar noch die Pension steuerfrei.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen. #152 (https://www.politikforen.net/showthread.php?180854-Deutsche-werden-immer-reicher!&p=9444251&viewfull=1#post9444251)

Kikumon
26.04.2018, 17:57
Ich lese immer, dass Deutsche ständig reicher würden. Davon merke ich nichts. Die müssen irgendwie an mir vorbeiziehen.

schastar
26.04.2018, 18:14
Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe von fast 80 % !!!! mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .
Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Rentner, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees. Die Politiker selber beziehen steuerfreie Beträge, die in Brüssel zahlen nicht nur keine Steuern, sondern bekommen sogar noch die Pension steuerfrei.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen. #152 (https://www.politikforen.net/showthread.php?180854-Deutsche-werden-immer-reicher!&p=9444251&viewfull=1#post9444251)

Noch ein paar Jahre dann können sie mich am Arsch lecken. Mich nervt nur daß ich nicht wirklich alt werde um mein Geld an Sozialleistungen wieder zurück zu bekommen.

schastar
26.04.2018, 18:27
Ich lese immer, dass Deutsche ständig reicher würden. Davon merke ich nichts. Die müssen irgendwie an mir vorbeiziehen.

Kommt auch immer darauf an was man daraus macht.

Kikumon
26.04.2018, 18:45
Kommt auch immer darauf an was man daraus macht.

Na, als Rentnerin hat man nicht mehr viele Optionen;)

HansMaier.
26.04.2018, 19:00
Na, als Rentnerin hat man nicht mehr viele Optionen;)


Nunja. Man könnte aber möglicherweise dafür sorgen, daß man nicht verhungern muss,
sobald die BRD Bankrott gemacht hat...
MfG
H.Maier

Tryllhase
26.04.2018, 19:54
Nunja. Man könnte aber möglicherweise dafür sorgen, daß man nicht verhungern muss,
sobald die BRD Bankrott gemacht hat...
MfG
H.Maier
Du weißt aber, dass z.B. die Prepper zur Zeit argwöhnisch beobachtet werden? Jeder, der irgend etwas vorbereitet und sich nicht auf den Staat verlassen will, gilt als verdächtig.

HansMaier.
26.04.2018, 19:59
Du weißt aber, dass z.B. die Prepper zur Zeit argwöhnisch beobachtet werden? Jeder, der irgend etwas vorbereitet und sich nicht auf den Staat verlassen will, gilt als verdächtig.


Das sollte man eh keinem auf die Nase binden. Schweigen ist hier Gold.
Das wichtigste dabei ist ohnehin der Schutz des Ersparten in Gold und Silber um
kaufen zu können, wenn alle Anderen nichts mehr haben.
MfG
H.Maier

Beobachter
26.04.2018, 20:01
Das sollte man eh keinem auf die Nase binden. Schweigen ist hier Gold.
Das wichtigste dabei ist ohnehin der Schutz des Ersparten in Gold und Silber um
kaufen zu können, wenn alle Anderen nichts mehr haben.
MfG
H.Maier
Was meinst du? Wird der Goldpreis steigen, wenn Trump die Strafzölle durchzieht?

HansMaier.
26.04.2018, 20:09
Was meinst du? Wird der Goldpreis steigen, wenn Trump die Strafzölle durchzieht?


Nicht wirklich. Man wird den Goldpreis solange deckeln bis der Tag X kommt.
Der User Leibniz hat ja kürzlich beschrieben wie kritisch ein Goldpreisanstieg wäre.




Im Augenblick sind Edelmetalle relativ interessant. Allein in Gold zwischen 1400 und 1500 USD liegen mehr als 20 Milliarden US-Dollar offener Optionen. Ein überschaubarer Kreis wird ab 1400 jeden Dollar Kurssteigerung überschaubare Verluste von 3-5 Millionen US-Dollar erleiden, über 1500 sind es bereits 50 Millionen USD/1$ Anstieg. Wenn Gold neue Höchstkurse erreicht, könnten wir in der Region einer halben Milliarden USD Verlust/1$ Anstieg liegen. Es ist problemlos möglich, dass die Preise noch einige Monate niedrig bleiben oder sogar sinken. Wenn jedoch eines Tages eine gewisse Preisschwelle übertreten wird, werden die Algorithmen nicht mehr in der Lage sein, hinreichend Liquidität zur Neutralisierung dieses beschleunigenden Risikos zu finden. Aktuelle Technologie braucht unter 50 Mikrosekunden, bis Aufträge ausgeführt sind. D.h. Menschen werden nicht in der Lage sein, zu intervenieren, wenn es soweit ist. Die Kombination aus nichtlinearen Produkten und automatisierten Transaktionen wird noch einige zivile Opfer fordern.

MfG
H.Maier

Loana
26.04.2018, 20:21
Es ist alles kein Problem wenn man die 1. Million geschafft hat - der Rest kommt von selbst dazu ; somit wird man reicher, das ist doch logisch.

Beobachter
26.04.2018, 20:26
Es ist alles kein Problem wenn man die 1. Million geschafft hat - der Rest kommt von selbst dazu ; somit wird man reicher, das ist doch logisch.
Gib mal bitte eine Anleitung zur eigenen ersten Million. :D Könnt ich gut gebrauchen.

Schlummifix
26.04.2018, 20:27
Es ist alles kein Problem wenn man die 1. Million geschafft hat - der Rest kommt von selbst dazu ; somit wird man reicher, das ist doch logisch.

Stimmt.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Hirn dann abschaltet. Man hinterfragt nichts mehr. Man lernt nichts mehr.
Alles ist gut. Es läuft. Der Arsch wird immer fetter. Der Bauch immer runder. Habe neulich im Urlaub deutsche Rentner beobachtet....Hauptthema im Leben nur noch: Buffets leerfressen.

Tryllhase
26.04.2018, 20:27
Das sollte man eh keinem auf die Nase binden. Schweigen ist hier Gold.
Das wichtigste dabei ist ohnehin der Schutz des Ersparten in Gold und Silber um
kaufen zu können, wenn alle Anderen nichts mehr haben.
MfG
H.Maier
Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, wo Edelmetalle als Tauschmittel dienten, haben wir heute ein Problem. Es sind eine Menge an Fälschungen auf dem Markt, die der Normalbürger nicht erkennen kann. Es wird alles hochintelligent gefälscht. Münzen, Barren, Schmuck. Auf vorgeschichtlichen Märkten gab es auch schon den "Assyrer", der das Metall gegen Bezahlung prüfte. Aber wer soll das heute übernehmen?

Tryllhase
26.04.2018, 20:29
Stimmt.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Hirn dann abschaltet. Man hinterfragt nichts mehr. Man lernt nichts mehr.
Alles ist gut. Es läuft. Der Arsch wird immer fetter. Der Bauch immer runder. Habe neulich im Urlaub deutsche Rentner beobachtet....Hauptthema im Leben nur noch: Buffets leerfressen.
Ja, manche Rentner reisen ununterbrochen. Deshalb interessiert es sie auch nicht, was im eigenen Land vorgeht. Und wählen wie gehabt.

Schlummifix
26.04.2018, 20:30
Gib mal bitte eine Anleitung zur eigenen ersten Million. :D Könnt ich gut gebrauchen.

In den 90ern hat es jeder schaffen können. Wer es nicht geschafft hat, ist eigentlich selbst schuld.
Amazon oder Ebay kaufen. Oder was damals am Neuen Markt abging.
Solche Chancen kommen nie wieder.


Ja, manche Rentner reisen ununterbrochen. Deshalb interessiert es sie auch nicht, was im eigenen Land vorgeht. Und wählen wie gehabt.

Deutsche Rentner und Pensionäre halten die CDU an der Macht.
Und die leben irgendwo auf den Kanaren oder auf Malle.

Loana
26.04.2018, 20:32
Gib mal bitte eine Anleitung zur eigenen ersten Million. :D Könnt ich gut gebrauchen.

*lach* das ist ja die Schwierigkeit - als Angestellter oder Arbeiter schafft man das nicht, mit einem florierenden Unternehmen, dh. viel Arbeit, viel Sparen ist auch heute noch möglich ;)

Loana
26.04.2018, 20:34
Stimmt.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Hirn dann abschaltet. Man hinterfragt nichts mehr. Man lernt nichts mehr.
Alles ist gut. Es läuft. Der Arsch wird immer fetter. Der Bauch immer runder. Habe neulich im Urlaub deutsche Rentner beobachtet....Hauptthema im Leben nur noch: Buffets leerfressen.

Na, diese Rentner sind mit Sicherheit keine Millionäre ;) Sie haben Ersparnisse oder eine gute Altersversorgung.

Tryllhase
26.04.2018, 20:37
*lach* das ist ja die Schwierigkeit - als Angestellter oder Arbeiter schafft man das nicht, mit einem florierenden Unternehmen, dh. viel Arbeit, viel Sparen ist auch heute noch möglich ;)
Das ist genau so unwahrscheinlich, als wenn jemand meint, mit einem Metalldetektor den Goldschatz seines Lebens finden zu können.

HansMaier.
26.04.2018, 20:38
Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, wo Edelmetalle als Tauschmittel dienten, haben wir heute ein Problem. Es sind eine Menge an Fälschungen auf dem Markt, die der Normalbürger nicht erkennen kann. Es wird alles hochintelligent gefälscht. Münzen, Barren, Schmuck. Auf vorgeschichtlichen Märkten gab es auch schon den "Assyrer", der das Metall gegen Bezahlung prüfte. Aber wer soll das heute übernehmen?


Das ist heute kein Problem, es gibt preiswerte Ultraschallmessgeräte die das können.
Ich gehe in dabei auch nicht von einem Mad Max Szenario aus, für die akute Chaosphase
hat man Futter eingelagert, sagen wir mal einige Monate, danach gibts auch wieder staatliches
Geld und Banken, in denen man dieses Geld für Gold bekommen kann.
Die Masse hat kein Gold und kriegt somit auch kein Geld. Das wird etwa so sein, wie in den Hungerjahren zwischen 1945 und 1949. Wer da Dollars hatte bekam auch zu kaufen.
MfG
H.Maier

Loana
26.04.2018, 20:40
Das ist genau so unwahrscheinlich, als wenn jemand meint, mit einem Metalldetektor den Goldschatz seines Lebens finden zu können.

Mein Vater hat es mir vorgemacht - es stimmt !!!

HansMaier.
26.04.2018, 20:41
In den 90ern hat es jeder schaffen können. Wer es nicht geschafft hat, ist eigentlich selbst schuld.
Amazon oder Ebay kaufen. Oder was damals am Neuen Markt abging.
Solche Chancen kommen nie wieder....


Oh doch und größer noch. Sich vor dem Zusammenbruch eines Währungssystems richtig
aufzustellen und Profiteur zu werden, ist eine Chance die man nur einmal im Leben kriegt.
Und es ist so einfach, denn Gold und noch mehr Silber, sind billig wie Dreck...
MfG
H.Maier

Tryllhase
26.04.2018, 20:42
Das ist heute kein Problem, es gibt preiswerte Ultraschallmessgeräte die das können.
Ich gehe in dabei auch nicht von einem Mad Max Szenario aus, für die akute Chaosphase
hat man Futter eingelagert, sagen wir mal einige Monate, danach gibts auch wieder staatliches
Geld und Banken, in denen man dieses Geld für Gold bekommen kann.
Die Masse hat kein Gold und kriegt somit auch kein Geld. Das wird etwa so sein, wie in den Hungerjahren zwischen 1945 und 1949. Wer da Dollars hatte bekam auch zu kaufen.
MfG
H.Maier
Aus "Bares für Rares" kenne ich zwar den Edelsteinprüfer, aber Gold wird immer noch mit der Säure geprüft. Und dies nur an der Oberflächenschicht. Hast Du einen Link zu einem preiswerten Ultraschallgerät?

HansMaier.
26.04.2018, 20:45
Aus "Bares für Rares" kenne ich zwar den Edelsteinprüfer, aber Gold wird immer noch mit der Säure geprüft. Und dies nur an der Oberflächenschicht. Hast Du einen Link zu einem preiswerten Ultraschallgerät?

Nee, willst Du denn jetzt was kaufen? Da gibts wirklich seriöse Händler wie Degussa.
Ich kaufe auch nichts aus dubiosen Quellen.
MfG
H.Maier

Loana
26.04.2018, 20:48
Also, ich kenne da einen Angestellten mit rund 1 Mio Jahresgehalt, und sogar einige Beamte. Auch so einige Freiberufler, wie Anwälte, Ingenieure, Ärzte etc. bekommen das auf Honorarbasis hin. Sowas geht schon, wenn es sich "nur" um einstellige Millionenbeträge handelt...im Jahr...

Ja sicherlich auch das ist noch möglich, das müssen aber wirklich Spitzenverdiener sein, die das Geld arbeiten lassen, ohne an die Substanz zu gehen. Gerade mit Zins und Zinseszins konnte man ein Vermögen ohne Arbeit erlangen, wenn die Basis vorhanden war.

Tryllhase
26.04.2018, 20:53
Nee, willst Du denn jetzt was kaufen? Da gibts wirklich seriöse Händler wie Degussa.
Ich kaufe auch nichts aus dubiosen Quellen.
MfG
H.Maier
Mir geht es im Moment nicht ums Kaufen. Aber wenn es mal akut wird, wird man nur selten für eine Ware das genau passende Gold- oder Silberstück parat haben. In der Vorgeschichte hackte man von einem größeren Metallkörper einfach ein Stück ab. Man wird sich also etwas herausgeben lassen müssen. Und bei diesem Kleinhandel, bei dem man die Seriosität nicht immer kennt, oder annehmen muss, dass der Tauschpartner vielleicht auch schon hereingelegt wurde, muss das Metall geprüft werden. Auf Märkten ist sicherlich ein versierter Prüfer vorhanden.

HansMaier.
26.04.2018, 20:57
Mir geht es im Moment nicht ums Kaufen. Aber wenn es mal akut wird, wird man nur selten für eine Ware das genau passende Gold- oder Silberstück parat haben. In der Vorgeschichte hackte man von einem größeren Metallkörper einfach ein Stück ab. Man wird sich also etwas herausgeben lassen müssen. Und bei diesem Kleinhandel, bei dem man die Seriosität nicht immer kennt, oder annehmen muss, dass der Tauschpartner vielleicht auch schon hereingelegt wurde, muss das Metall geprüft werden. Auf Märkten ist sicherlich ein versierter Prüfer vorhanden.


Ahso. Nun für diesen Zweck habe ich Silbertafeln in 1g und 10g Staffelung zum
Abbrechen. Aber ich rechne nicht sehr damit das ich die auch brauche.
MfG
H.Maier

Tryllhase
26.04.2018, 21:02
Ahso. Nun für diesen Zweck habe ich Silbertafeln in 1g und 10g Staffelung zum
Abbrechen. Aber ich rechne nicht sehr damit das ich die auch brauche.
MfG
H.Maier
Das ist eine sehr gute Lösung. Fälschungen sind zwar auch denkbar, lohnen sich aber bei dem geringen Wert nicht. Werden die zum Silberpreis angeboten?

HansMaier.
26.04.2018, 21:09
Das ist eine sehr gute Lösung. Fälschungen sind zwar auch denkbar, lohnen sich aber bei dem geringen Wert nicht. Werden die zum Silberpreis angeboten?


Die sind geringfügig teuerer als die üblichen Anlagemünzen.

http://www.degussa-goldhandel.de/infothek/preisliste/

MfG
H.Maier

latrop
26.04.2018, 22:00
Ich bin reich.

ich weis nur nicht, wie lange das reich t.:ätsch:

Loana
26.04.2018, 22:06
Ich bin reich.

ich weis nur nicht, wie lange das reich t.:ätsch:

Na dann halt mal schön dein Geld fest ;)

Ansuz
26.04.2018, 22:22
Du weißt aber, dass z.B. die Prepper zur Zeit argwöhnisch beobachtet werden? Jeder, der irgend etwas vorbereitet und sich nicht auf den Staat verlassen will, gilt als verdächtig.
Das geht doch auch ganz verschwiegen, wo ist das Problem?
Im Falle des Falles würde ich eher auf Tauschmittel vertrauen wie Dinge, die man zum täglichen Überleben braucht. Geld in welcher Form auch immer dürfte dann nicht mehr relevant sein. Höchstens für die Zeit danach, so diese noch einmal kommen sollte. :D

schastar
27.04.2018, 06:37
Stimmt.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Hirn dann abschaltet. Man hinterfragt nichts mehr. Man lernt nichts mehr.
Alles ist gut. Es läuft. Der Arsch wird immer fetter. Der Bauch immer runder. Habe neulich im Urlaub deutsche Rentner beobachtet....Hauptthema im Leben nur noch: Buffets leerfressen.

Recht haben sie, wer kann der kann.

Ich hatte eine Kundschaft deren Tochter eine Pferdefreundin ist. Zum 20ten erhielt sie deshalb einen modernisierten kleinen Bauernhof. Ich baute damals verglaste Überdachungen und Windschutzwände mit durchtritt sicherer Spezialverglasung. Als ich an einem normalen Werktag um 8 Uhr dort ankam und läutete machte sie mir halb angezogen dir Tür auf, zeigte mir wortlos den Sicherungskasten und verschwand wieder im Bett. Nach weiteren zwei Stunden war sie dann fit und fragte allen Ernstes warum ich so bald in der Früh schon ihr gewesen bin. Wegen ihr hätte ich nicht eher mit der Arbeit anfangen müssen.

Man kann jetzt sagen verzogenes Gör und keine Ahnung vom echten Leben, aber, würde man es nicht genau so machen wenn man könnte?

Tryllhase
27.04.2018, 16:04
Die sind geringfügig teuerer als die üblichen Anlagemünzen.

http://www.degussa-goldhandel.de/infothek/preisliste/

MfG
H.Maier
Woraus resultiert denn die Differenz von hundert Prozent zwischen An- und Verkauf bei diesen Blättchen?

Tryllhase
27.04.2018, 16:09
Das geht doch auch ganz verschwiegen, wo ist das Problem?
Im Falle des Falles würde ich eher auf Tauschmittel vertrauen wie Dinge, die man zum täglichen Überleben braucht. Geld in welcher Form auch immer dürfte dann nicht mehr relevant sein. Höchstens für die Zeit danach, so diese noch einmal kommen sollte. :D
Du wirst aber nie gerade das haben, was dein Partner gerade braucht. In der Vergangenheit löste man das Problem mit einer Zahl von Zwischenpartnern, mit denen man so lange tauschte, bis Angebot und Suche übereinstimmten. Deshalb wurde ja das Geld erfunden, mit dem natürlich auch das Problem der verderblichen Güter gelöst war.

Ansuz
27.04.2018, 17:11
Du wirst aber nie gerade das haben, was dein Partner gerade braucht. In der Vergangenheit löste man das Problem mit einer Zahl von Zwischenpartnern, mit denen man so lange tauschte, bis Angebot und Suche übereinstimmten. Deshalb wurde ja das Geld erfunden, mit dem natürlich auch das Problem der verderblichen Güter gelöst war.

Stimmt, doch ich ging beim Stichwort Prepper von einem apokalyptischen Szenario aus bei meiner Antwort.
Für ein Szenario einer Vorstufe sind Edelmetalle in kleinen Abmessungen sicher sinnvoller als Papiergeld, welches man höchstens als Klopapier nur noch benutzen kann.

HansMaier.
27.04.2018, 17:16
Woraus resultiert denn die Differenz von hundert Prozent zwischen An- und Verkauf bei diesen Blättchen?


Das kann ich dir nicht sagen, normalerweise wird der Abschlag zu den kleineren Einheiten hin größer.
Da ich in diesem System nichts mehr verkaufen will, habe ich mich das noch nicht gefragt.:D
MfG
H.Maier

Leibniz
27.04.2018, 19:01
Woraus resultiert denn die Differenz von hundert Prozent zwischen An- und Verkauf bei diesen Blättchen?
Logistik, Versicherung und möglicherweise Recycling. Wer zu Marktpreisen kaufen will muss die Standardgrößen von 100 Unzen akzeptieren und ggf. in New York oder London die Lagerung bezahlen.

Tryllhase
27.04.2018, 19:12
Logistik, Versicherung und möglicherweise Recycling. Wer zu Marktpreisen kaufen will muss die Standardgrößen von 100 Unzen akzeptieren und ggf. in New York oder London die Lagerung bezahlen.
Das macht die Sache aber schon wieder unattraktiv, falls der Ernstfall nicht auftritt. Eigentlich ist es eine Schande, dass man wieder in die Urzeit des Münzwesens zurückgehen muss, wenn man statt abgehackter Metallstücke solche mit einfachem Wertaufdruck benutzen soll, weil die nächste Sicherheitsstufe, nämlich die geprägte Münze, bei Edelmetallen wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist.

Liberalist
27.04.2018, 19:12
Woraus resultiert denn die Differenz von hundert Prozent zwischen An- und Verkauf bei diesen Blättchen?

Angebot und Nachfrage, es ist derzeit genug Silber auf dem markt.
Ferner wird natürlich bei Silber der Verkauf mit Ust besteuet.

Du musst den Verkaufspreis mit 19% subtrahieren und dann die Differenz betrachten.
Diesbezpglich wird Degussa natürlich eien Händlergebühr verlangen, die müssen ja auch von etwas leben.

Bruchmetalle sind auch wirklich nicht zum Verkauf gedacht, sondern nur für die Krisenvorsorge.

Leibniz
27.04.2018, 19:21
Das macht die Sache aber schon wieder unattraktiv, falls der Ernstfall nicht auftritt. Eigentlich ist es eine Schande, dass man wieder in die Urzeit des Münzwesens zurückgehen muss, wenn man statt abgehackter Metallstücke solche mit einfachem Wertaufdruck benutzen soll, weil die nächste Sicherheitsstufe, nämlich die geprägte Münze, bei Edelmetallen wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist.
Was nichts kostet ist allgemein auch nichts wert.

Tryllhase
27.04.2018, 19:50
Was nichts kostet ist allgemein auch nichts wert.
Aber im genannten Beispiel ist es zu krass:


10 x 10 g Degussa - 100 g Combi Silberbarren
52,50 € 106,53 €
52,50 €
106,53 €

Leibniz
28.04.2018, 23:33
Aber im genannten Beispiel ist es zu krass:


10 x 10 g Degussa - 100 g Combi Silberbarren
52,50 € 106,53 €

52,50 €
106,53 €





Es ist bemerkenswert, dass der Ankaufpreis über dem aktuellen Silberpreis (lt. LME Schlusskurs 44,09€) liegt.