PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsteuer-Reform - Die Deutschen, die noch etwas haben, sollen mehr zahlen...



Lykurg
10.04.2018, 14:06
Millionenmassen aus aller Welt stehen in Deutschland auf der Matte und benötigen natürlich auch Sozialgelder in Milliardenhöhe (wenn nicht gerade "Bankenrettungen" oder US-Kriegseinsätze finanziert werden müssen!), damit sie uns in Zukunft noch mehr bereichern können. Das belastet zwar die Kommunen und den deutschen Steuerzahler immer mehr, aber dafür kann die politische Klasse dieser BRD ja dann so etwas wie die neue "Grundsteuer-Reform" einführen. Lange Rede, kurzer Sinn: Gründstücke und Häuser sollen in Deutschland "neu bewertet" werden, um die Grundsteuer "anzupassen", da die Häuser / Grundstücke angeblich im Laufe der Jahre "massiv wertvoller" geworden sind. Einige Presseartikel sprechen im Bezug auf das neue Urteil des "Bundesverassungsgerichtes" von einer möglichen Verzehnfachung (!) der Grundsteuerbeträge!
Und die Grundsteuer kann nicht zuletzt auch auf die Mieter umgelegt werden, was eine nicht zu überschauende Mieterhöhungswelle in Zukunft zur Folge hätte. Das System schmeißt ungeniert hunderte Milliarden für die halbe Welt raus, während der brave BRDepp nun wegen seinem Häuschen massiv zur Kasse gebeten werden soll, um den Steuerverschwendungwahnsinn noch ein paar Jahre länger am Laufen zu halten. BRD - Republik der Irren.

Wird sich der Deutsche vielleicht endlich richtig wehren, wenn er sein Haus nicht mehr halten kann?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/leserdiskussion-wie-sollte-eine-reform-der-grundsteuer-aussehen-1.3937668

Deutschmann
10.04.2018, 16:03
Jup. Die Enteignung durch die Hintertür wurde eingeläutet. Und zwar mit einer eher unüblich kurzen Frist bis 2019. Da scheint wohl jemand richtig Geld zu brauchen. Jetzt erklärt sich auch warum die Banken die letzte Zeit so geil auf Grundschulden waren.

Und nein - der Michel wird sich auch hier nicht wehren.

sunbeam
10.04.2018, 16:09
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Frankenberger_Funker
10.04.2018, 16:16
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Dass Du Sinn für Humor hast, wusste ich bereits.

Aber Du entpuppst Dich ja als richtiger Lachexpress. :D

sunbeam
10.04.2018, 16:19
Dass Du Sinn für Humor hast, wusste ich bereits.

Aber Du entpuppst Dich ja als richtiger Lachexpress. :D

Ich sehe das locker. Mir persönlich ist das Wurst, aber sollten Deutsche Willkommensklatscher resp. das Gros der 87% Etabliertenwähler in finanzielle Schwierigkeiten geraten aufgrund etwaiger Steuererhöhungen, so begrüße ich das sehr stark.

Zirkuszelt
10.04.2018, 16:56
Millionenmassen aus aller Welt stehen in Deutschland auf der Matte und benötigen natürlich auch Sozialgelder in Milliardenhöhe (wenn nicht gerade "Bankenrettungen" oder US-Kriegseinsätze finanziert werden müssen!), damit sie uns in Zukunft noch mehr bereichern können. Das belastet zwar die Kommunen und den deutschen Steuerzahler immer mehr, aber dafür kann die politische Klasse dieser BRD ja dann so etwas wie die neue "Grundsteuer-Reform" einführen. Lange Rede, kurzer Sinn: Gründstücke und Häuser sollen in Deutschland "neu bewertet" werden, um die Grundsteuer "anzupassen", da die Häuser / Grundstücke angeblich im Laufe der Jahre "massiv wertvoller" geworden sind. Einige Presseartikel sprechen im Bezug auf das neue Urteil des "Bundesverassungsgerichtes" von einer möglichen Verzehnfachung (!) der Grundsteuerbeträge!
Und die Grundsteuer kann nicht zuletzt auch auf die Mieter umgelegt werden, was eine nicht zu überschauende Mieterhöhungswelle in Zukunft zur Folge hätte. Das System schmeißt ungeniert hunderte Milliarden für die halbe Welt raus, während der brave BRDepp nun wegen seinem Häuschen massiv zur Kasse gebeten werden soll, um den Steuerverschwendungwahnsinn noch ein paar Jahre länger am Laufen zu halten. BRD - Republik der Irren.

Wird sich der Deutsche vielleicht endlich richtig wehren, wenn er sein Haus nicht mehr halten kann?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/leserdiskussion-wie-sollte-eine-reform-der-grundsteuer-aussehen-1.3937668

Wer Steuern zahlt ist selber schuld ist eine j......., nein Hanseregel.Was sagt der steuerpolitische Sachverstand der AfD dazu...?

Lykurg
10.04.2018, 17:31
Ich sehe das locker. Mir persönlich ist das Wurst, aber sollten Deutsche Willkommensklatscher resp. das Gros der 87% Etabliertenwähler in finanzielle Schwierigkeiten geraten aufgrund etwaiger Steuererhöhungen, so begrüße ich das sehr stark.

So lange die deutschen Deppen dann endlich richtig rebellieren und eine revolutionäre Stimmung hochkocht, sehe ich das auch so, obwohl es mich selbst betrifft.

sunbeam
10.04.2018, 17:35
So lange die deutschen Deppen dann endlich richtig rebellieren und eine revolutionäre Stimmung hochkocht, sehe ich das auch so, obwohl es mich selbst betrifft.

Die Hoffnung hätte ich, wenn Aldi die Preise erhöht oder die Alkoholsteuer so hochgesetzt würde das es sich verzehnfacht! Aber so? Der Deutsche ist nunmal der geborene Sklave!

Eridani
10.04.2018, 17:41
Die Hoffnung hätte ich, wenn Aldi die Preise erhöht oder die Alkoholsteuer so hochgesetzt würde das es sich verzehnfacht! Aber so? Der Deutsche ist nunmal der geborene Sklave!

Grundsteuer-Anpassung an die "Gegenwart" hin, oder her; Merkel hat wieder eine neue Geldeinahmequelle gefunden. Wo werden die neuen Milliarden €uros hinfliessen?

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/31269/33/312693372.jpg

Don
10.04.2018, 17:41
Lange Rede, kurzer Sinn: Gründstücke und Häuser sollen in Deutschland "neu bewertet" werden, um die Grundsteuer "anzupassen", da die Häuser / Grundstücke angeblich im Laufe der Jahre "massiv wertvoller" geworden sind. Einige Presseartikel sprechen im Bezug auf das neue Urteil des "Bundesverassungsgerichtes" von einer möglichen Verzehnfachung (!) der Grundsteuerbeträge!

Klar. Eine für jeden sichtbare Enteignung über Zwangshypotheken wie direkt nach dem Krieg trauen sie sich nicht. Aber daß sie an die immobilien gehen werden war jedem Realisten schon lange klar.
Irgendwo müssen die 50 Mrd./a ja herkommen.

sunbeam
10.04.2018, 17:42
Anpassung an die "Gegenwart" hin, oder her; Merkel hat wieder eine neue Geldeinahmequelle gefunden. Wo werden die neuen Milliarden €uros hinfliessen?

Israel! Wer saugt uns denn sonst aus?

Liberalist
10.04.2018, 17:44
Ich sehe die Besteuerung hinsichtlich der Immobilien nicht so dramatisch, weil Politiker selbst Immobilieneigentümer sind und diese sich nicht selbst besteuern wollen.

sunbeam
10.04.2018, 17:46
Ich sehe die Besteuerung hinsichtlich der Immobilien nicht so dramatisch, weil Politiker selbst Immobilieneigentümer sind und diese sich nicht selbst besteuern wollen.

Politiker wohnen selber in diesem Land, deswegen fluten sie es nicht mit Asylanten.

?????

autochthon
10.04.2018, 17:46
Jup. Die Enteignung durch die Hintertür wurde eingeläutet. Und zwar mit einer eher unüblich kurzen Frist bis 2019. Da scheint wohl jemand richtig Geld zu brauchen. Jetzt erklärt sich auch warum die Banken die letzte Zeit so geil auf Grundschulden waren.

Und nein - der Michel wird sich auch hier nicht wehren.

:gp: Insbesondere für den letzten Satz.

autochthon
10.04.2018, 17:49
Ich sehe die Besteuerung hinsichtlich der Immobilien nicht so dramatisch, weil Politiker selbst Immobilieneigentümer sind und diese sich nicht selbst besteuern wollen.

Diese wären davon wohl ausgenommen. Die schaffen da noch eine Ausnahmeregel. Halte ich für denkbar.

Maggie
10.04.2018, 17:49
Das ist die Rettung für die Kommunen, die ganzen Sozialkosten - verursacht durch Asylforderer - in den Griff zu bekommen. Etwas Besseres konnte denen nicht passieren.

Neu
10.04.2018, 17:50
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Hier hat man sogar die Abfallkosten REDUZIERT und die Grundsteuer so gelassen, wie sie sind. Vor etwa 3 Jahren wurde die Grundsteuer kraeftig angehoben. Aufgefallen ist mir, dass der Knoellchenschreiber heuer mit schusssicherer Weste rumlaeuft. Das gab es vor 10 Jahren noch nicht. Wahrscheinlich will der Buergermeister nicht auch mit schusssicherer Weste rumlaufen muessen.

Liberalist
10.04.2018, 17:52
Politiker wohnen selber in diesem Land, deswegen fluten sie es nicht mit Asylanten.

?????

Das ist ja was anderes.
Mal abgesehen davon, dass die Flutung erzwungen ist und die Finanzierung nicht, sehen diese auch zu sich abzuschotten.

Liberalist
10.04.2018, 17:52
Diese wären davon wohl ausgenommen. Die schaffen da noch eine Ausnahmeregel. Halte ich für denkbar.

Ja, wenn diese dann juristisch durchsetzbar wäre, aber mal sehen.

Neu
10.04.2018, 17:52
Israel! Wer saugt uns denn sonst aus?
19,6% des BIPs verbraucht der Staatsapparat bereits schon fuer sich selbst. Das sind etwa 45% saemtlicher Steuereinnahmen. Und etwa 0,4% des BIPs verbrauchen unsere Asylanten, das sind etwa 1% saemtlicher Steuereinnahmen.

sunbeam
10.04.2018, 17:55
Das ist ja was anderes.
Mal abgesehen davon, dass die Flutung erzwungen ist und die Finanzierung nicht, sehen diese auch zu sich abzuschotten.

Ohne Flutung bräuchte man nicht pro Jahr 50 Mrd. Von daher.....

Liberalist
10.04.2018, 18:00
Ohne Flutung bräuchte man nicht pro Jahr 50 Mrd. Von daher.....

Die flutung wird bereits durch die Nullzinspolitik subventioniert, mögliche Steuererhöhungen können jederzeit durchgeführt werden.
Ferner werden durch progressives steuersystem und starren Spitzensteuersatz die Steuereinahmen durch inflationäre Lohnerhöhungen eh jährlich zunehmen.
Dies wird ja seit Jahren kritisiert, es passiert jedoch nichts.

Nicht hinter jeder Klage muss gleich eine Verschwörung stecken.

Schrottkiste
10.04.2018, 18:00
War da nicht schon mal ein Artikel veröffentlicht worden, in dem es um das gleiche Thema ging?

Damals stellte sich heraus, daß es nicht um Verzehnfachung ging, sondern um eine Erhöhung um 10%. Das war dem schlechten Journalismus geschuldet.

Ich werde selber noch mal nachschauen, ob ich den Artikel/ Beitrag noch finde.

Schrottkiste
10.04.2018, 18:01
Diesen Artikel im Focus meinte ich:

https://www.focus.de/immobilien/mieten/mieten-explosion-wegen-grundsteuerreform-laut-berechnungen-droht-vielen-immobilieneigentuemern-30-fache-belastung_id_8228390.html

sunbeam
10.04.2018, 18:06
Die flutung wird bereits durch die Nullzinspolitik subventioniert, mögliche Steuererhöhungen können jederzeit durchgeführt werden.
Ferner werden durch progressives steuersystem und starren Spitzensteuersatz die Steuereinahmen durch inflationäre Lohnerhöhungen eh jährlich zunehmen.
Dies wird ja seit Jahren kritisiert, es passiert jedoch nichts.

Nicht hinter jeder Klage muss gleich eine Verschwörung stecken.

Eben. Ich sehe es auch entspannt. Hoffe eine etwaige Erhöhung bringt viele Deutsche in finanzielle Schwierigkeiten.

sunbeam
10.04.2018, 18:06
War da nicht schon mal ein Artikel veröffentlicht worden, in dem es um das gleiche Thema ging?

Damals stellte sich heraus, daß es nicht um Verzehnfachung ging, sondern um eine Erhöhung um 10%. Das war dem schlechten Journalismus geschuldet.

Ich werde selber noch mal nachschauen, ob ich den Artikel/ Beitrag noch finde.

Nur 10%? :dru:

Schrottkiste
10.04.2018, 18:08
Nur 10%? :dru:

Ich hab keine Ahnung, bin selber nur Mieter.
Lassen wir uns mal böse überraschen

sunbeam
10.04.2018, 18:10
Ich hab keine Ahnung, bin selber nur Mieter.
Lassen wir uns mal böse überraschen

I gˋfrei mi!

Schrottkiste
10.04.2018, 18:27
I gˋfrei mi!

Damit ich in finanzielle Schwierigkeiten komme?

Hoid dei Fotzn !!!

(net bös gemeint)

sunbeam
10.04.2018, 18:28
Damit ich in finanzielle Schwierigkeiten komme?

Hoid dei Fotzn !!!

(net bös gemeint)

Alle außer den Kameraden hier im Forum können alle über die Klippe springen!

Beobachter
10.04.2018, 18:35
Natural Selection. War das zu böse? :versteckt:

sunbeam
10.04.2018, 18:36
Natural Selection. War das zu böse? :versteckt:

Nein, dass trifft’s!

Lykurg
10.04.2018, 22:22
Ich sehe die Besteuerung hinsichtlich der Immobilien nicht so dramatisch, weil Politiker selbst Immobilieneigentümer sind und diese sich nicht selbst besteuern wollen.

Aha? Die BRD-Politiker tun als hündische Knechte, was ihnen von oben befohlen wird. Sie wollen an die Milliarden, die die Deutschen (noch) haben. Mit allen Mitteln!

Deutschmann
10.04.2018, 22:52
Aha? Die BRD-Politiker tun als hündische Knechte, was ihnen von oben befohlen wird. Sie wollen an die Milliarden, die die Deutschen (noch) haben. Mit allen Mitteln!

Und genau da muss jetzt die SPD und die Linke auf die Pauke hauen. Weil in erster Linie die kleinen Leute davon betroffen sein werden - die sich mit Ach und Krach ein Eigenheim leisten konnten.

Lykurg
10.04.2018, 23:03
Und genau da muss jetzt die SPD und die Linke auf die Pauke hauen. Weil in erster Linie die kleinen Leute davon betroffen sein werden - die sich mit Ach und Krach ein Eigenheim leisten konnten.

Auf die Pauke hauen diese Volksverräter seit Jahren, wobei sie diese Politik dann doch immer stützen und mitmachen. Eine nationale und soziale Opposition müsste da jetzt voll gegen angehen.

Deutschmann
10.04.2018, 23:06
Auf die Pauke hauen diese Volksverräter seit Jahren, wobei sie diese Politik dann doch immer stützen und mitmachen. Eine nationale und soziale Opposition müsste da jetzt voll gegen angehen.

Tja, aber wenn die Linke und die SPD jetzt dem einfachen Arbeiter nicht zur Seite steht, muss man denen eben die Maske vom Gesicht reißen. Und da kommt die Opposition ins Spiel.

Mir macht da immer noch die ungewöhnlich kurze Übergangsfrist bis 2019 Sorge. Das bedeutet nichts Gutes.

LOL
10.04.2018, 23:09
Auf die Pauke hauen diese Volksverräter seit Jahren, wobei sie diese Politik dann doch immer stützen und mitmachen. Eine nationale und soziale Opposition müsste da jetzt voll gegen angehen.
Lykurg, dem Michel graut der Nazi am meisten und du kommst trotzdem ständig mit irgendwelchen Nazi daher. Das wird doch nie was...
Versuchs mal mit "Geiz ist Geil" oder ahnliches, denn genau sowas will der Michel hören.. :D

Niklas87
10.04.2018, 23:43
Ist doch klar, die Gemeinden sind komplett verschuldet und brauchen Geld, da für die Migranten nur 40% vom Bund übernommen werden.

Die Grundsteuer ist (neben Knöllchen und Hundesteuer usw) die einzige Steuer ist, die Gemeinden direkt eintreiben können. D.h. diese 60% werden jetzt über die Grundsteuer eingetrieben :)

Bin froh dass die Bereicherung jetzt auch die gehobene Mittelschicht erreicht.

Besonders hart wird es Vermieter treffen, die nicht viel Kapital im Hintergrund haben bzw. unbebautes Grundstück haben.
Die Mieter wirds natürlich auch treffen, da die erhöhten Steuern auf die Nebenkosten umgelegt werden.Die Nebenkosten werden bald höher als die eigentliche Miete :D

Liberalist
11.04.2018, 00:29
Aha? Die BRD-Politiker tun als hündische Knechte, was ihnen von oben befohlen wird. Sie wollen an die Milliarden, die die Deutschen (noch) haben. Mit allen Mitteln!

Wie ich bereits schrieb, die sehen zu, dass die sich nicht selbst besteuern.
Es gibt andere, bessere Möglichkeiten.

Hier wird ein Fass geöffnet wo keins ist.

Lykurg
11.04.2018, 02:20
Wie ich bereits schrieb, die sehen zu, dass die sich nicht selbst besteuern.
Es gibt andere, bessere Möglichkeiten.

Hier wird ein Fass geöffnet wo keins ist.

Die Grundsteuer B wurde bereits vielerorts massiv hochgeschraubt. Selbst wenn du ein Hartzer bist, solltest du wissen, dass die trotzdem noch auf dich umgelegt wird. Also betrifft es dich durchaus.

Deutschmann
11.04.2018, 05:58
Wie ich bereits schrieb, die sehen zu, dass die sich nicht selbst besteuern.
Es gibt andere, bessere Möglichkeiten.

Hier wird ein Fass geöffnet wo keins ist.

Es steht ja noch nicht fest wie und was geändert wird. Ich frage mich nur wie die Unternehmen reagieren werden. Gewerbesteuer und noch die Grundsteuer hoch? Mal schauen ob es da nicht zu einem Wettbewerb wie in der Schweiz kommt.

Rikimer
11.04.2018, 07:03
Wieviele Obdachlose gibt es mittlerweile eigentlich in Deutschland? Und um wieviele mehr wird die Anzahl als Folge der Grundsteuer-"Reform" denn steigen?

HerrMayer
11.04.2018, 07:06
Wieviele Obdachlose gibt es mittlerweile eigentlich in Deutschland? Und um wieviele mehr wird die Anzahl als Folge der Grundsteuer-"Reform" denn steigen?

Gute Frage.

Deutschmann
11.04.2018, 07:08
Wieviele Obdachlose gibt es mittlerweile eigentlich in Deutschland? Und um wieviele mehr wird die Anzahl als Folge der Grundsteuer-"Reform" denn steigen?

Ich zieh da jetzt mal was an den Haaren herbei ... die Zinsen steigen, die Grundsteuer steigt, die Leute bekommen ihre Anschlussfinanzierung nicht mehr gebacken usw. Jetzt kommt die Gemeinde/Staat (oder die Bank) und "kauft" das Haus und vermietet es quasi an den ehemaligen Eigentümer. Das hat so einen Hauch von "Verstaatlichung".

Maitre
11.04.2018, 07:13
Ich zieh da jetzt mal was an den Haaren herbei ... die Zinsen steigen, die Grundsteuer steigt, die Leute bekommen ihre Anschlussfinanzierung nicht mehr gebacken usw. Jetzt kommt die Gemeinde/Staat (oder die Bank) und "kauft" das Haus und vermietet es quasi an den ehemaligen Eigentümer. Das hat so einen Hauch von "Verstaatlichung".

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Nur wird es diesmal ein Bankensozialismus.

Liberalist
11.04.2018, 07:45
Die Grundsteuer B wurde bereits vielerorts massiv hochgeschraubt. Selbst wenn du ein Hartzer bist, solltest du wissen, dass die trotzdem noch auf dich umgelegt wird. Also betrifft es dich durchaus.

Du hast eben die Situation selbst beschrieben.
Wenn eine Kommune mehr Steuern durch die Grundsteuer erhalten möchte, dann erhöht sie eben diese.
Ein Hartzer zahlt keine Steuern, sondern der Beitragszahler welcher den Hartzer bezahlt.

Es braucht keinen Fall, kein Drama welches ihr hier skizziert um eine Steuer zu erhöhen.
Hier hat nur einer vor Gericht geklagt und gewonnen.

Liberalist
11.04.2018, 07:50
Es steht ja noch nicht fest wie und was geändert wird. Ich frage mich nur wie die Unternehmen reagieren werden. Gewerbesteuer und noch die Grundsteuer hoch? Mal schauen ob es da nicht zu einem Wettbewerb wie in der Schweiz kommt.

laut meines letzten Standes soll erstmal eine Angleichung bis 2019 erfolgen.

Es gibt nicht wenige welche eine Reform seit langen fordern oder sogar eine Abschaffung wegen Bürokratieabbau. Die Steuuereinahmen können andersweitig geholt werden.

Deutschmann
11.04.2018, 07:52
laut meines letzten Standes soll erstmal eine Angleichung bis 2019 erfolgen.

Es gibt nicht wenige welche eine Reform seit langen fordern oder sogar eine Abschaffung wegen Bürokratieabbau. Die Steuuereinahmen können andersweitig geholt werden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Staat auf Milliarden verzichtet? Schon gar nicht wenn er eine so gute Ausrede hat wie: "der BGH hat gesprochen..." Und die Erfahrung lehrt uns, dass in solchen Fällen immer eine Mehrbelastung für den normalen Bürger rauskommt.

torun
11.04.2018, 07:59
Die Grundsteuer wird den aktuellen Immobilienpreisen angepasst. Dass Einheitswerte von 1935 bzw. 1964 immer noch gültig sind wurde zu Recht vom Gericht gerügt. Seit 2000 schiebt die Politik das Problem vor sich her.

torun
11.04.2018, 08:01
laut meines letzten Standes soll erstmal eine Angleichung bis 2019 erfolgen.

Es gibt nicht wenige welche eine Reform seit langen fordern oder sogar eine Abschaffung wegen Bürokratieabbau. Die Steuuereinahmen können andersweitig geholt werden.

Ab 2019 gilt eine Frist bis 2024. Bis dahin muss die Neubewertung Bestand haben.

Liberalist
11.04.2018, 08:32
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Staat auf Milliarden verzichtet? Schon gar nicht wenn er eine so gute Ausrede hat wie: "der BGH hat gesprochen..." Und die Erfahrung lehrt uns, dass in solchen Fällen immer eine Mehrbelastung für den normalen Bürger rauskommt.

Also nochmal, der Staat hat das Steuermonopol, wenn der Staat Geld braucht, dann kann nur er an den betreffenden Stellschrauben drehen.
Von daher sehe ich da jetzt kein großes Problem.

Hier geht es erstmal um ein Urteil des Bundesverfassungsgericht diese Steuererhebungen anzugleichen.

Wenn ich schreibe es soll eien Reform geben, dann im Sinne dass die Kosten der Erhebung sinken, denn Steuern zu kassieren kostet auch Geld.

Liberalist
11.04.2018, 08:34
Ab 2019 gilt eine Frist bis 2024. Bis dahin muss die Neubewertung Bestand haben.

Dann können wir in diesem Strang noch sehr lange über dieses Thema diskutieren.

Warten wir mal ab was hier am Ende rauskommt.

Schlummifix
11.04.2018, 08:45
:lach: wieder Merkel gewählt und jetzt wird geliefert.
Irgendwie muss 'das alles' schließlich bezahlt werden.
Arme Schweine, diese Kartoffeln.

Politikqualle
11.04.2018, 08:49
Jup. Die Enteignung durch die Hintertür wurde eingeläutet. Und zwar mit einer eher unüblich kurzen Frist bis 2019. Da scheint wohl jemand richtig Geld zu brauchen. Jetzt erklärt sich auch warum die Banken die letzte Zeit so geil auf Grundschulden waren.

Und nein - der Michel wird sich auch hier nicht wehren. ... und das Urteil pünktlich nach der Vereidigung der neuen GROKO .... unsere Justiz ist ja auch vollkommen unabhängig und wird politisch nicht beeinflußt .. :crazy:

KatII
11.04.2018, 08:51
Lykurg, dem Michel graut der Nazi am meisten und du kommst trotzdem ständig mit irgendwelchen Nazi daher. Das wird doch nie was...
Versuchs mal mit "Geiz ist Geil" oder ahnliches, denn genau sowas will der Michel hören.. :D

Nicht unbedingt. Immer wenn freiwillige Gemeinschaftsarbeit bei uns ansteht, ist es rappelvoll, gerade jetzt im April. Der Deutsche ist der geborene Sozialist. Aber Nazi ist er auch :haha:

KatII
11.04.2018, 08:55
Die Grundsteuer wird den aktuellen Immobilienpreisen angepasst. Dass Einheitswerte von 1935 bzw. 1964 immer noch gültig sind wurde zu Recht vom Gericht gerügt. Seit 2000 schiebt die Politik das Problem vor sich her.

Das heißt, alles wird den Regeln des Marktes unterworfen.

Murmillo
11.04.2018, 09:01
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Der war gut !:haha: Das Gericht hätte sich mal gleich auch mit den von den Gemeinden willkürlich festgelegten " Hebesätzen" auseinandersetzen sollen, mit denen die Grundsteuer teilweise nochmal um über 900% angehoben wird. Die sind nämlich auch völlig willkürlich festgelegt und stellen eine teilweis grobe Ungleichbehandlung von Grundbesitzern in verschiedenen Gemeinden dar, selbst wenn die Grundstücke gleich viel wert sind!

torun
11.04.2018, 09:03
Das heißt, alles wird den Regeln des Marktes unterworfen.

Vorgesehen war eine Anpassung der Einheitswerte nach Ablauf von jeweils 6 Jahren. Die Politik hat dies, aus welchen Gründen auch immer, vor sich hergeschoben. Nun kommt das böse Erwachen.

Krombacher007
11.04.2018, 09:08
Nur 10%? :dru:

Also in meiner Stadt des mittleren Ruhrgebietes wurde die Grundsteuer letztes Jahr um 25% angehoben. 25%! Unsere Stadt hat enorme finanzielle Schwierigkeiten und steht unter meinem Haushaltssanierungskonzept, hat viele Flüchtlinge zugewiesen bekommen und keine zusätzliche Unterstützung vom Bund, da der Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge nur die Einwohnerzahl berücksichtigt aber nciht die finanzielle Situation der Kommunen. Ich bin mal echt gespannt, wie sich das jetzt entwickelt...

Lykurg
11.04.2018, 12:59
Also in meiner Stadt des mittleren Ruhrgebietes wurde die Grundsteuer letztes Jahr um 25% angehoben. 25%! Unsere Stadt hat enorme finanzielle Schwierigkeiten und steht unter meinem Haushaltssanierungskonzept, hat viele Flüchtlinge zugewiesen bekommen und keine zusätzliche Unterstützung vom Bund, da der Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge nur die Einwohnerzahl berücksichtigt aber nciht die finanzielle Situation der Kommunen. Ich bin mal echt gespannt, wie sich das jetzt entwickelt...

Natürlich ist es undenkbar, auch nur einen ausländischen Sozialhilfeempfänger wieder raus zu werfen, um die Kassen zu entlasten. Nein, das wäre Faschismus und würde den 9. Weltkrieg innerhalb von Sekunden auslösen, da Deutsche bekanntlich hauptberuflich alles vernichten und auffressen. Also muss der deutsche Nazi zahlen, da man ihn ja ohnehin loswerden will. Auf den Schultern grausam versklavter Gastarbeiter hat der Deutsche bereits seine Häuser aufgebaut, die er jetzt wieder zum Wohle Afrikas usw. spenden darf.

Neee, jetzt mal Ironie abschalten. Ich kann nur sagen, wenn ich nichts mehr habe, dann ist mir alles auch scheißegal. Und damit wird sich dieses Regime keinen Gefallen tun. Bleibt nur zu hoffen, dass es Millionen Deutschen so geht und sich der Volkszorn irgendwann richtig Bahn bricht.

sunbeam
11.04.2018, 17:15
Also in meiner Stadt des mittleren Ruhrgebietes wurde die Grundsteuer letztes Jahr um 25% angehoben. 25%! Unsere Stadt hat enorme finanzielle Schwierigkeiten und steht unter meinem Haushaltssanierungskonzept, hat viele Flüchtlinge zugewiesen bekommen und keine zusätzliche Unterstützung vom Bund, da der Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge nur die Einwohnerzahl berücksichtigt aber nciht die finanzielle Situation der Kommunen. Ich bin mal echt gespannt, wie sich das jetzt entwickelt...

Ich hoffe jeder, wirklich jedes deutsche Willkommenarschloch wird geschröpft.

Sitting Bull
11.04.2018, 18:57
Da wird der arbeitende deutsche Papi seine Kinder wohl zum verteilen von Werbeprospekten schicken müssen ,damit die Mieterhöhung ausgeglichen wird.
Bis auf München und Hamburg wollen alle Länder die derzeitig steigenden Grundstückspreise als Meßlatte nehmen.
Den Harzern wird dies nicht weiter interessieren ,höchstens ein Grund mehr ,nicht noch für die Miete schuften zu gehen.

Mal sehen wie schnell die Länder sind .Eile ist geboten ,die Kassen sind leer.

Gab auch mal ein BVG-Urteil zu den Überhangmandaten -kümmert sich keine " Sau " der Legislative drum.

BlackForrester
12.04.2018, 11:31
Einmal abgesehen davon, dass die Grundsteuer zu den Neidhammelsteuerarten wie die die Erbschafts- oder die Forderung nach einer Vemögenssteuer zahlt.

Nur, was soll die Aufregung? Was ändert sich den real?

Heute legt das Finanzamt die Grundsteuer B über einen Einheitswert für das Grundstück fest. Dann kommt die Grundsteuemeßzahl und daraus ergibt sich dann die fiktive Grundsteuer.
Fiktiv deshalb, weil jetzt die Kommunen ins Spiel kommen, welche die Grundsteuer beitreiben. Diese schlagen nämlich auf die fiktive Grundsteuer ihren Hebesatz ´drauf, was dann real dazu führt - je nachdem, in welcher Kommune Du wohnst kann die Grundsteuer für ein vergleichbares Wohneigentum (sagen wir Einfamilienhaus mt entsprechend großen Grundstück) in diesem Lande und mehrere hundert Euro differieren.

Machen wir es ganz einfach;
Einheitswert des Einfamilienhauses 40 000 € x Grundsteuermeßzahl 3,5 Promille = 140 € Grundsteuermeßbetrag und nun kommen die Kommunen ist Spiel...bei Hebesatz 0 (den es faktisch - ein paar Kleindörfer aussen vor lassend - nicht gibt) wäre die Grundsteuer genau die 140 €, bei einem Hebesatz von 1000 Prozent werden daraus dann 1 400 €....und wenn jetzt einer glaubt diese 1000 Prozent wären maßlos übertrieben? Dann empfehle ich sich schlau zu machen - 700, 800% und mehr ist z.B. in NRW eher die Regel als die Ausnahme.

Ob also die Neuberechnung der Grundsteuer zu mehr Steuerlast führen wird? Bei Gemeinden mit geringen Hebesätzen, selbst wenn diese die Hebesätze auf null fahren würden wohl JA...bei Gemeinden mit hohen Hebesätzen ist dies aber nicht zwingend - dann man kann die Hebesätze senken und es steht doch einem Jedem frei dem Bürgermeister und den Gemeinderäten seiner Kommune in den Arsch zu treten dies bitte auch zu tun.

BlackForrester
12.04.2018, 11:40
Der war gut !:haha: Das Gericht hätte sich mal gleich auch mit den von den Gemeinden willkürlich festgelegten " Hebesätzen" auseinandersetzen sollen, mit denen die Grundsteuer teilweise nochmal um über 900% angehoben wird. Die sind nämlich auch völlig willkürlich festgelegt und stellen eine teilweis grobe Ungleichbehandlung von Grundbesitzern in verschiedenen Gemeinden dar, selbst wenn die Grundstücke gleich viel wert sind!


Wo Du vollkommen recht hat - im Extremfall kann es sein, wenn Du in der Kommune A wohnst zahlst Du ein paar Euro Grundsteuer - wohnst Du aber in der Nachbarkommune B sind es ein paar hundert Euro.

Väterchen Frost
13.04.2018, 07:27
Bis auf München und Hamburg wollen alle Länder die derzeitig steigenden Grundstückspreise als Meßlatte nehmen.
Den Harzern wird dies nicht weiter interessieren ,höchstens ein Grund mehr ,nicht noch für die Miete schuften zu gehen.

Mal sehen wie schnell die Länder sind .Eile ist geboten ,die Kassen sind leer.

Gab auch mal ein BVG-Urteil zu den Überhangmandaten -kümmert sich keine " Sau " der Legislative drum.

Da haben diese beiden Superstädte ja auch allen Grund zu, wenn sie ihre Bevölkerung nicht verlieren wollen.

Speziell das bekloppte Hamburg zieht sich ja richtig an seinem Projekt wachsende Stadt hoch. Angesichts der dortigen eigentlich nur als idiotisch und ohne realen Gegenwert zu bezeichnenden Immobilienpreise selbst für die letzten Bruchbuden müsste denen der Hintern schon jetzt auf Grundeis gehen. Alle die, die sie dann mit ihrer Reform plattmachen würden, werden versuchen ins billige Umland zu ziehen. Nicht mehr "die Schranze", Ranzbek, Schrottensen oder St. Blödi, sondern Tostedt, Heidenau, Kaltenkirchen oder Schwarzenbek werden dann die Lagen sein. Und sofern die Leute in HH arbeiten, kommen sie noch mit dem Angstgegner Nr. 1 der Hamburger Politikkasper: Dem privaten PKW, womöglich mit Verbrennungsmotor. Eine solche Reform würde für die ziemlich alles auf den Kopf stellen, was ihnen heilig ist.

Larry Plotter
13.04.2018, 07:55
Das interessante wird sein, wie wird es bei den neuen Bundesländern gehandhabt.

Das Urteil bezieht sich ja derzeit nur auf Daten nur aus den alten Bundesländern,
aber der Sachverhalt in den neuen Bundesländern ist ja gleich.
Der Unterschied zwischen beiden liegt bei der Wertbemessung des Einheitswertes,
d.h. letzte Anpassung West war 1964, die letzte Anpassung Ost war 1935.
In knapp 30 Jahren aber erhöht sich der Wert einer Immobilie schon teilweise erheblich,
bedeutet, die Anpassung Ost dürfte etwas kräftiger ausfallen,
oder dann später eingeklagt werden
(wenn nicht gleich bei der vorgegebenen Anpassung mit berücksichtigt).

Buella
13.04.2018, 08:13
Jup. Die Enteignung durch die Hintertür wurde eingeläutet. Und zwar mit einer eher unüblich kurzen Frist bis 2019. Da scheint wohl jemand richtig Geld zu brauchen. Jetzt erklärt sich auch warum die Banken die letzte Zeit so geil auf Grundschulden waren.

Und nein - der Michel wird sich auch hier nicht wehren.

Mich würde ja mal interessieren, wer da überhaupt geklagt hat?
Wenn es ein Immobilieneigentümer war, macht die ganze Nummer für mich nur den Sinn, daß dieser als Strohmann fungierte, damit sich der Staat eine Einnahmequelle vermehren kann!
Oder hat der geglaubt, daß die Grundsteuer für Ballungszentren an die niedrigere Grundsteuer auf dem Land angepaßt wird?

Buella
13.04.2018, 08:14
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Was is ´n das für´n Zeugs was Du da rauchst? ;)

sunbeam
13.04.2018, 09:01
Was is ´n das für´n Zeugs was Du da rauchst? ;)

Die blauen Bio-Marlboro ohne Zusätze. Die gegen Krebs!

Buella
13.04.2018, 09:11
Die blauen Bio-Marlboro ohne Zusätze. Die gegen Krebs!

Gut, daß ich vor über 12 Jahren aufgehört hab, diesen Mist zu rauchen! ;)

sunbeam
13.04.2018, 09:34
Gut, daß ich vor über 12 Jahren aufgehört hab, diesen Mist zu rauchen! ;)

Du asozialer Steuerflüchtling!

Klopperhorst
13.04.2018, 09:36
Locker bleiben, vielleicht ist die neue Berechnung auch zu unseren Gunsten und es wird billiger.

Denke eher nicht, denn die Gemeinden werden sich diese Pfründe nicht entgehen lassen.
Notfalls wird man es als Demokratie-Abgabe verkaufen, da man ja die Flüchtlinge damit versorgen kann. Das Geld ist also für einen guten Zweck.

---

sunbeam
13.04.2018, 09:39
Denke eher nicht, denn die Gemeinden werden sich diese Pfründe nicht entgehen lassen.
Notfalls wird man es als Demokratie-Abgabe verkaufen, da man ja die Flüchtlinge damit versorgen kann. Das Geld ist also für einen guten Zweck.

---

In meinem LK wird die Freude hoch sein, da dort nur Gutmenschen und Willkommensbesoffene wohnen.

tosh
13.04.2018, 11:17
Millionenmassen aus aller Welt stehen in Deutschland auf der Matte und benötigen natürlich auch Sozialgelder in Milliardenhöhe (wenn nicht gerade "Bankenrettungen" oder US-Kriegseinsätze finanziert werden müssen!), damit sie uns in Zukunft noch mehr bereichern können. Das belastet zwar die Kommunen und den deutschen Steuerzahler immer mehr, aber dafür kann die politische Klasse dieser BRD ja dann so etwas wie die neue "Grundsteuer-Reform" einführen. Lange Rede, kurzer Sinn: Gründstücke und Häuser* sollen in Deutschland "neu bewertet" werden, um die Grundsteuer "anzupassen", da die Häuser / Grundstücke angeblich im Laufe der Jahre "massiv wertvoller" geworden sind. Einige Presseartikel sprechen im Bezug auf das neue Urteil des "Bundesverassungsgerichtes" von einer möglichen Verzehnfachung (!) der Grundsteuerbeträge!
Und die Grundsteuer kann nicht zuletzt auch auf die Mieter umgelegt werden, was eine nicht zu überschauende Mieterhöhungswelle in Zukunft zur Folge hätte. Das System schmeißt ungeniert hunderte Milliarden für die halbe Welt raus, während der brave BRDepp nun wegen seinem Häuschen* massiv zur Kasse gebeten werden soll, um den Steuerverschwendungwahnsinn noch ein paar Jahre länger am Laufen zu halten. BRD - Republik der Irren.

Wird sich der Deutsche vielleicht endlich richtig wehren, wenn er sein Haus nicht mehr halten kann?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/leserdiskussion-wie-sollte-eine-reform-der-grundsteuer-aussehen-1.3937668

*Das ist deine Erfindung. Häuser werden nicht neu bewertet sondern nur der Boden, deshalb der Name Grundsteuer. Schlimm genug.

Wolfger von Leginfeld
13.04.2018, 17:23
Millionenmassen aus aller Welt stehen in Deutschland auf der Matte und benötigen natürlich auch Sozialgelder in Milliardenhöhe (wenn nicht gerade "Bankenrettungen" oder US-Kriegseinsätze finanziert werden müssen!), damit sie uns in Zukunft noch mehr bereichern können. Das belastet zwar die Kommunen und den deutschen Steuerzahler immer mehr, aber dafür kann die politische Klasse dieser BRD ja dann so etwas wie die neue "Grundsteuer-Reform" einführen. Lange Rede, kurzer Sinn: Gründstücke und Häuser sollen in Deutschland "neu bewertet" werden, um die Grundsteuer "anzupassen", da die Häuser / Grundstücke angeblich im Laufe der Jahre "massiv wertvoller" geworden sind. Einige Presseartikel sprechen im Bezug auf das neue Urteil des "Bundesverassungsgerichtes" von einer möglichen Verzehnfachung (!) der Grundsteuerbeträge!
Und die Grundsteuer kann nicht zuletzt auch auf die Mieter umgelegt werden, was eine nicht zu überschauende Mieterhöhungswelle in Zukunft zur Folge hätte. Das System schmeißt ungeniert hunderte Milliarden für die halbe Welt raus, während der brave BRDepp nun wegen seinem Häuschen massiv zur Kasse gebeten werden soll, um den Steuerverschwendungwahnsinn noch ein paar Jahre länger am Laufen zu halten. BRD - Republik der Irren.

Wird sich der Deutsche vielleicht endlich richtig wehren, wenn er sein Haus nicht mehr halten kann?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/leserdiskussion-wie-sollte-eine-reform-der-grundsteuer-aussehen-1.3937668

Na wer soll sonst zahlen? Die Neusiedler wohl eher nicht.

Don
13.04.2018, 17:53
Die blauen Bio-Marlboro ohne Zusätze. Die gegen Krebs!

Ich rauche nur die wo draufsteht daß Rauchen den Menschen in meiner Umgebung schadet.

Sitting Bull
13.04.2018, 18:25
Ich rauche nur die wo draufsteht daß Rauchen den Menschen in meiner Umgebung schadet.

:appl:Deshalb behalte ich auch meinen alten 123er.

sunbeam
13.04.2018, 18:27
Ich rauche nur die wo draufsteht daß Rauchen den Menschen in meiner Umgebung schadet.

:appl::D

Bettmaen
18.04.2018, 03:59
Es gibt drei Dinge, die der Michel über alles liebt: sein Häuschen, sein Auto und die jährliche Reise. Das Autofahren wurde massiv verteuert. Wenn das Wohnen bald zum Luxus wird, dann geht sogar dem Michel die Geduld aus.

Die aktuelle Grundsteuerregelung mag veraltet sein, aber inzwischen müssen Eigentümer und Mieter so hohe Lasten tragen, dass für eine Erhöhung der Grundsteuer kaum noch Luft drin ist.

Die Kommunen würden finanziell entlastet, wenn sie sozialen Ballast abwerfen würden: angebliche Flüchtlinge müssten abgeschoben werden, wenn ihnen daheim keine Gefahr entstünde. Das sind ca. 90% von ihnen.

Kaktus
09.05.2018, 10:36
Nicht nur die Grundsteuer soll reformiert werden - auch andere Dinge in diesem Zusammenhang. Wer also privat Immobilie(n) besitzt, sollte sich sehr aufmerksam dieses Video hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=3_bE_tWfXIE