PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland



Bolle
06.04.2018, 14:14
Es begann mit VW und anderen deutschen Autofirmen. Der Handelskrieg wird langsam bedrohlich und die Aasgeier der Finanzwelt warten auf ihren Profit. Und wenn es nicht so läuft wie erhofft, muss Trump eben ein wenig nachhelfen.
Am gefährlichsten ist jedoch die deutsche Regierung, die alles dafür tut dass unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme kollabieren.


Ray Dalio

Dieser Mann wettet Milliarden darauf, dass Deutschland crasht

Ray Dalio ist Chef des weltgrößten US-Hedgefonds Bridgewater und einer der angesehensten Finanzgurus. Nun hat er Milliarden Dollar auf einen Absturz deutscher Konzerne gesetzt.

Die deutsche Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit ist historisch niedrig, die Unternehmen machen fette Gewinne. In den vergangenen fünf Jahren gewann der Deutsche Aktienindex (Dax), in dem die 30 größten deutschen Firmen enthalten sind, um mehr als 50 Prozent an Wert. Einer aber glaubt nicht an die Stärke der deutschen Wirtschaft: Finanzguru Ray Dalio hat Milliarden Dollar auf einen Absturz des Dax gewettet - also auf sinkende Kurse bei deutschen Großkonzernen.
Dalio ist nicht irgendwer, sondern Gründer und Chef des Hedgefonds Bridgewater Associates, der laut Forbes (https://www.stern.de/lifestyle/leute/themen/forbes-4154948.html) ein Vermögen von 160 Milliarden Dollar verwaltet und damit die größte Hedgefonds-Firma der Welt ist. Schon Ende Februar berichtete der Finanzdienst Bloomberg (https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-02-26/it-s-dalio-versus-everyone-else-as-money-flows-to-europe-stocks)unter der Überschrift "Dalio gegen jeden", Bridgewater habe bis zu 22 Milliarden Dollar auf fallende Kurse europäischer Unternehmen gesetzt, darunter auch maßgeblich deutsche Firmen. Und tatsächlich hat der Dax seit Ende Januar rund zehn Prozent eingebüßt, wobei unklar ist, ob Dalio einfach nur einen guten Riecher hatte oder mit seiner prominenten Wette zu dem Kursrutsch beigetragen hat.

Ray Dalio erhöht Wetteinsatz gegen deutsche Firmen

Doch Dalio glaubt offenbar, dass deutsche Konzerne noch weitaus stärker abstürzen werden. Wie das Manager Magazin (http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/ray-dalio-bridgewater-associates-chef-beschwoert-dax-crash-a-1200054.html) berichtet, hat Dalio seine Short-Positionen, also seinen Wetteinsatz auf fallende Dax-Kurse, noch einmal erhöht. Allein beim Software-Konzern SAP habe Bridgewater laut Bundesanzeiger rund 925 Millionen Euro auf fallende Kurse gesetzt. Insgesamt laufen Dalios Wetten gegen rund ein Dutzend deutsche Konzerne, darunter auch Siemens, Allianz und BASF.

Wer mit so viel Geld pokert wie Dalio, will sich nicht einfach nur als Crash-Prophet profilieren. Dalio glaubt, dass sich Europas Konjunktur nicht so gut entwickeln wird, wie von vielen angenommen. Als Problem sieht er etwa den gegenüber dem Dollar zu starken Euro, der die Exporte deutscher Firmen verteuert und so die Gewinne schmälert.

Dalios Wette sorgt nicht nur wegen seiner schieren Größe für Aufregung, sondern auch wegen seines Rufs, meistens richtig zu liegen. Seit der Gründung von Bridgewater im Jahr 1975 hat Dalio das Vermögen seiner Kunden laut "FAZ" (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/hedgefonds-chef-ray-dalio-warnt-vor-kurssturz-15454770.html) um 50 Milliarden Dollar vermehrt. Dalio selbst besitzt laut Forbes 17,4 Milliarden Dollar. Sein im vergangenen Jahr erschienenes Buch "Principles", in dem er sein Leben und seine Anlagestrategie beschreibt, landete auf Platz 1 der "New York Times"-Bestsellerliste.




https://www.stern.de/wirtschaft/news/bridgewater-chef-ray-dalio--milliardenwette-auf-den-deutschland-crash-7918464.html

Bruddler
06.04.2018, 14:26
Ich bin mir sicher, Ray Dalio weiß mehr, als er zugibt, sonst würde er keine Milliarden Dollar auf den Niedergang von D setzen.
Verfügt Ray Dalio etwa über Insiderwissen ?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 Würde mich nicht wundern, wenn bspw. namhafte, deutsche Politiker ebenfalls in den US-Hedgefonds Bridgewater investieren würden...

ABAS
06.04.2018, 14:34
Es begann mit VW und anderen deutschen Autofirmen. Der Handelskrieg wird langsam bedrohlich und die Aasgeier der Finanzwelt warten auf ihren Profit. Und wenn es nicht so läuft wie erhofft, muss Trump eben ein wenig nachhelfen.
Am gefährlichsten ist jedoch die deutsche Regierung, die alles dafür tut dass unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme kollabieren.



https://www.stern.de/wirtschaft/news/bridgewater-chef-ray-dalio--milliardenwette-auf-den-deutschland-crash-7918464.html

Frueh oder spaeter landet jeder raffgierige kapitalistische Volksschaedling
dort wo er hingehoert, entweder in der Gruft oder bettelarm im Gulag.

opppa
06.04.2018, 15:53
Frueh oder spaeter landet jeder raffgierige kapitalistische Volksschaedling
dort wo er hingehoert, entweder in der Gruft oder bettelarm im Gulag.

'Es ist nun mal ein harter Kampf darum, wer denn nun der reichste Mann/die reichste Frau auf dem Friedhof ist!

:cool:

Leibniz
07.04.2018, 01:11
Es begann mit VW und anderen deutschen Autofirmen. Der Handelskrieg wird langsam bedrohlich und die Aasgeier der Finanzwelt warten auf ihren Profit. Und wenn es nicht so läuft wie erhofft, muss Trump eben ein wenig nachhelfen.
Am gefährlichsten ist jedoch die deutsche Regierung, die alles dafür tut dass unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme kollabieren.



https://www.stern.de/wirtschaft/news/bridgewater-chef-ray-dalio--milliardenwette-auf-den-deutschland-crash-7918464.html

Die Vermögensverwaltung, der Dalio als Mitgründer angehört, setzt offenbar etwa 3% des Gesamtportfolios ein, um 13 der 30 DAX-Unternehmen leerzuverkaufen. Dieses journalistische Werk ist also wie üblich eine Komposition eindeutiger Lügen, Halluzinationen und merkwürdiger Verschwörungstheorien.

https://i.imgur.com/egoWBAq.png** (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=e6700f15f3626a2535cc f829cfcdf794&page.navid=to_nlp_start)

Was nur hält diese Unternehmen davon ab, ihrer Aufgabe nachzukommen, Gewinne zu steigern und Bridgewater dadurch mit Verlust aus diesen Leerverkäufen zu treiben?


Cryan hat innerhalb der letzten Jahre die Deutsche Bank Tradition (Investitionen von Aktienanlegern in Bonuszahlungen zu verwandeln) weitergeführt und die konsistenten Verluste in stetiger Weise fortgesetzt. Kaeser schwadroniert über Finanzspekulation und steht der wirtschaftlichen Zukunft von Siemens ganz offensichtlich gleichgültig gegenüber. Und alle haben im wesentlichen nur eine Strategie für die Zukunft: über die politischen Amokläufe in ganzen Industriezweige hinwegzusehen und unauffällig wie ein Parasit auf den Ruhestand zu warten.

Gleichzeitig sorgt die EU-Diktatur dafür, dass die europäische Wirtschaft immer mehr mit jener der Sowjetunion gemein hat. Nebenbei und weitgehend unbemerkt werden die Ersparnisse des Kleinbürgertums bereitwillig in von vornherein aussichtslosen "Rettungsaktionen" verzockt.

Welche Auswirkung diese Seuchen auf die gesamtwirtschaftliche Effizienz haben lässt sich anhand der lächerlichen EU-Wirtschaftsdaten ablesen.

Ist es möglich, dass diese völlige Fehlallokation von Ressourcen und Humankapital langfristig nicht vernichtende Konsequenzen für den europäischen Wirtschaftsraum hat?

Die bewusste Ablehnung, als Verlierer aus diesen Umbrüchen hervorzugehen, impliziert eindeutig, davon zu profitieren.

VW und die Deutsche Bank haben (insbesondere letztere) völlig eindeutig und kriminell zweckdienliche Werkzeuge des Betrugs genutzt, um kurzfristige Anreize zu geniessen. Im Falle der Deutschen Bank vergeht kein Monat ohne ein weiteren Fall gezielt orchestrierter Betrugsstrategien. Worüber regen sich diese Personen ohnehin noch auf? Darüber enttarnt worden zu sein oder über ihre Unfähigkeit, legal im Wettbewerb zu bestehen.

KatII
07.04.2018, 13:34
Ich denke, BASF wird in den nächsten Jahrzehnten eine sehr lukrative Anlage sein. Daher halte ich diese Meldung für eine Desinformation.

Neu
07.04.2018, 14:02
Es begann mit VW und anderen deutschen Autofirmen. Der Handelskrieg wird langsam bedrohlich und die Aasgeier der Finanzwelt warten auf ihren Profit. Und wenn es nicht so läuft wie erhofft, muss Trump eben ein wenig nachhelfen.
Am gefährlichsten ist jedoch die deutsche Regierung, die alles dafür tut dass unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme kollabieren.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/bridgewater-chef-ray-dalio--milliardenwette-auf-den-deutschland-crash-7918464.html

VW und andere Firmen, die zum groessten Teil im Ausland produzieren, machen nach wie vor ihre Gewinne. Hat ncht VW gerade einen Absatzrekord verbucht? Die haben sogar in China zugelegt.
Und, wo gibt es eigentlich einen Handelskrieg? Trump will einen ausgeglichenen Handel. Einfuhr = Ausfuhr. Mit der deutschen Regierung hast du recht; die sind nur noch Israel verpflichtet (Die Muttersprache unserer Kanzlerin ist ja Hebraeisch), und natuerlich sich selbst. Der Poebel interessiert sie nicht mehr; Populistisch ist fuer sie ein Schimpfwort geworden. Die muss man abwaehlen, her mit der Direkten Demokratie.

In Zeiten, wo sich 65-jaehrige aus dem Arbeitsleben verabschieden, UM AM NAECHSTEN TAG IN DER GLEICHEN FIRMA WEITERARBEITEN ZU MUESSEN, (natuerlich nur "geringfuegig", also nicht, um die Rente erhoehen zu koennen) und reiche Beamte und Staats"funktionaere" im Geld schwimmen, gehoert ein grundsaetzlicher "Strukturwandel" her.

Leibniz
07.04.2018, 16:41
Ich bin mir sicher, Ray Dalio weiß mehr, als er zugibt, sonst würde er keine Milliarden Dollar auf den Niedergang von D setzen.
Verfügt Ray Dalio etwa über Insiderwissen ?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 Würde mich nicht wundern, wenn bspw. namhafte, deutsche Politiker ebenfalls in den US-Hedgefonds Bridgewater investieren würden...

Wer unter US-Aufsicht heute Insiderhandel betreibt ist eindeutig dumm. In allen Fällen werden die unberechtigten Gewinne Teil der Strafe sein, darüber hinaus werden den Tätern alle Lizenzen in dieser Branche entzogen und mit zusätzlich empfindlichen Geld und Haftstrafen bestraft.

Aus diesem Grund wagt es kaum noch jemand, dabei entdeckt zu werden. Es lässt sich relativ sicher sagen, dass kein BRD-Politiker Kunde von Bridgewater ist, da die Rechtsform eines Hedgefonds rechtlich private Kleinanleger ausschließt. Ein Großteil der Kunden sind Pensionskassen, Versicherungen, Staatsfonds, etc. Ihre Hauptstrategie nimmt im übrigen bereits seit vielen Jahren kein neues Geld mehr auf, was auf alle halbwegs Bekannten, die Geld wert sind, zutrifft.


Ich finde es rätselhaft, dass die Mehrheit der hiesigen Nutzer zwar erkennt, dass hierzulande eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen verheerend sind und die Medien und Presse ausschließlich Propaganda und Lügen verbreitet; die hiesige Mehrheit diesen Dreck dennoch liest und sich gegen Menschen, die Fehlentwicklungen erkennen, aufhetzen lässt. Vermutlich wird auch deshalb soviel schlamm geworfen, weil Firmen wie Bridgewater auf ihren Umgang achten; also nicht Korrespondenz mit Bodensatz (BRD-Presse) führen.

Bridgewater und Ray Dalio sind von gleichermaßen makelloser Integrität und im Falle dieser europäischen Positionierung sogar relativ transparent. Als seine Firma dabei war, diese europäischen Positionen aufzubauen, hat Dalio über diverse Branchenkanäle mitteilen lassen, dass er äußerst pessimistisch auf den italienischen Bankensektor blickt, was andererseits nur Teil des Gesamtbildes ist.

Aasgeier finden sich auch an Kapitalmärkten, wo sie von der Resteverwertung insolventer Unternehmen leben. Bridgewater wäre jedoch viel zu groß, um damit annähernd genug (ungefähr 100-200 Millionen USD / Tag) Geld zu verdienen. Darüber hinaus besteht ihre Strategie darin, durch korrekte Analysen überlegen zu entscheiden. Dazu haben sie an allen Eliteuniversitäten Verbündete zur Rekrutierung der besten Absolventen. Lt. Fachliteratur: 知彼知己百戰不殆 (Sich und ihn [den Markt] zu kennen ,bedingt den Sieg)

Leibniz
07.04.2018, 16:44
Ich denke, BASF wird in den nächsten Jahrzehnten eine sehr lukrative Anlage sein. Daher halte ich diese Meldung für eine Desinformation.
Warum? (nicht polemisch gemeint)

Leibniz
07.04.2018, 17:01
Frueh oder spaeter landet jeder raffgierige kapitalistische Volksschaedling
dort wo er hingehoert, entweder in der Gruft oder bettelarm im Gulag.
Wodurch schadet er dem Volk? Warum sollte es etwas Negatives sein, für sich und die eigene Familie das beste zu wollen? Dalio war vor einigen Jahrzehnten übrigens so arm, dass er sich 2000 USD von Familienangehörigen lieh, um sich und seiner Familie in einem ärmlichen kleinen Loch noch einige Monate Nahrungsmittel kaufen zu können.

Wäre es also moralisch überlegen, wenn er einfach weiterhin mit seiner Familie in Armut leben würde?

Bedenklich ist vielmehr, dass die BRD-Lügenpresse nur einen kleinen Hetzartikel schreiben muss, um selbst hier die Mehrheit dazu zu bringen, Menschen von denen sie nichts wissen, die sie nicht kennen, zu verachten.
In der Wildnis der Irrenanstalt BRD überrascht es nicht mehr; hier allerdings.

KatII
07.04.2018, 18:46
Warum? (nicht polemisch gemeint)

Nanotechnologien

Neu
07.04.2018, 21:27
Ich finde es rätselhaft, dass die Mehrheit der hiesigen Nutzer zwar erkennt, dass hierzulande eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen verheerend sind und die Medien und Presse ausschließlich Propaganda und Lügen verbreitet; die hiesige Mehrheit diesen Dreck dennoch liest und sich gegen Menschen, die Fehlentwicklungen erkennen, aufhetzen lässt. Vermutlich wird auch deshalb soviel schlamm geworfen, weil Firmen wie Bridgewater auf ihren Umgang achten; also nicht Korrespondenz mit Bodensatz (BRD-Presse) führen.

Bring einfach ganz einfach zu lesende Beispiele. Wichtig waere, sie auf eine ganz einfache Sprache herunterzubrechen - ich weiss, wie schwer das ist. Ich lese dich gerne, aber viele Hintergruende fehlen halt. Du bist fuer mich sehr glaubwuerdig. Gruesse

Tutsi
09.04.2018, 13:16
Wird der Euro zur Katastrophe ?


https://www.youtube.com/watch?v=Cc6dY282sFM 51:46 min

Eurosozialismus: Wie die EZB die Währung zerstört – Interview mit MdB Peter Boehringer (AfD)
https://www.youtube.com/watch?v=p0lblZgqBlU 25:32 min

So retten Sie Ihre Ersparnisse vor Politikern und Banken

https://www.youtube.com/watch?v=26ZkADMjIbo 1:13:01

Tutsi
09.04.2018, 13:19
Was, wenn der Crash kommt ? Was kann ein Staat seinen Bürgern noch zahlen ?


https://www.youtube.com/watch?v=_zKbaGoyXEs 1:20:02

Prof. Hans-Werner Sinn - Die Fiskalpolitik der EZB - Wie geht es weiter in Europa? Vom 12.10.2017

https://www.youtube.com/watch?v=7rW98WKir6o&t=109s 1:25.08

KatII
09.04.2018, 14:33
Eurosozialismus? Für Sozialismus braucht die Gesellschaft knallharte Disziplin und nicht diesen schwulen Individualismus, der in Europa herrscht.

Leibniz
13.04.2018, 19:55
Nanotechnologien
Existieren dazu möglicherweise etwas ausführlichere Ausführungen, die Interessierte als weiterführende Information nutzen könnten?

Unabhängig davon halte ich BASF auch für ein grundsolides Unternehmen. Wie jedes eher zyklische Unternehmen schwankt die Auftragslage von BASF jedoch mit der Konjunktur. Daher erscheint diese Position von Bridgewater eher auf einen Rückgang der Konjunktur in USA und möglicherweise in Europa abzuzielen.

Wer Aktien legal leerverkauft muss erstens eine Leihgebühr und zweitens alle Ausschüttungen der jeweiligen Aktie bezahlen. Allein deshalb wäre es langfristig kostspielig Aktien mit signifikanter Dividende aus Erträgen leerzuverkaufen.

KatII
13.04.2018, 22:50
Existieren dazu möglicherweise etwas ausführlichere Ausführungen, die Interessierte als weiterführende Information nutzen könnten?

Unabhängig davon halte ich BASF auch für ein grundsolides Unternehmen. Wie jedes eher zyklische Unternehmen schwankt die Auftragslage von BASF jedoch mit der Konjunktur. Daher erscheint diese Position von Bridgewater eher auf einen Rückgang der Konjunktur in USA und möglicherweise in Europa abzuzielen.

Wer Aktien legal leerverkauft muss erstens eine Leihgebühr und zweitens alle Ausschüttungen der jeweiligen Aktie bezahlen. Allein deshalb wäre es langfristig kostspielig Aktien mit signifikanter Dividende aus Erträgen leerzuverkaufen.

Das ist meine eigene Annahme basierend auf der Theorie der Kondratjew-Zyklen. Der letzte große Zyklus, der der IT-Technologien, hat gerade sein Hoch mit dem Smartphone erreicht. Der Nächste Kondratjew wird die Nanotechnologien hochpushen. Ich habe mich umgeschaut, welche Unternehmen sich den NT ernsthaft widmen, und da ist mir BASF als grundsolides Unternehmen aufgefallen. In Russland wird z.B. NT vom Staat massiv gefördert.

Leibniz
13.04.2018, 23:07
Das ist meine eigene Annahme basierend auf der Theorie der Kondratjew-Zyklen. Der letzte große Zyklus, der der IT-Technologien, hat gerade sein Hoch mit dem Smartphone erreicht. Der Nächste Kondratjew wird die Nanotechnologien hochpushen. Ich habe mich umgeschaut, welche Unternehmen sich den NT ernsthaft widmen, und da ist mir BASF als grundsolides Unternehmen aufgefallen. In Russland wird z.B. NT vom Staat massiv gefördert.
Interessant. Diese Theorie war mir als Nicht-Ökonom bisher nicht bekannt.

Tutsi
16.04.2018, 11:45
Gestern auf Phoenix - Forum Wirtschaft:

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/_nichts_dazugelernt_wie_sicher_sind_europas_banken _/2566984?datum=2018-04-15
_nichts_dazugelernt_wie_sicher_sind_europas_banken

Video anklicken.


Über zehn Jahre ist es her, dass die US-Immobilien- und Finanzkrise auch Europa erreichte. Dem regionalen Zusammenbruch des Hypothekenmarktes in den Vereinigten Staaten folgte damals die globale Eskalation. Die flächendecke Finanz- und Wirtschaftskrise verschärfte sich durch den Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers und führte schließlich zu den schwersten Erschütterungen für die Weltwirtschaft seit den 1930er Jahren – mit dramatischen Auswirkungen auch auf die Staaten der Europäischen Union.
Zwar hat sich die Lage im Euro-Raum inzwischen wieder spürbar verbessert. Allerdings sind immer noch mehrere Länder und Währungen von der Europäischen Schuldenkrise bedroht. Entstanden aus der Finanzkrise hatten Bankrettungen und Konjunkturprogramme zu einer hohen Verschuldung zahlreicher europäischer Staaten geführt. So mussten, finanziert durch staatliche Mittel und letztlich auch die Steuerzahler, enorme Rettungsschirme in Form von Risikobeteiligungen, Kredithilfen und Bürgschaften für die betroffenen Länder aufgespannt werden.

KatII
16.04.2018, 13:32
Interessant. Diese Theorie war mir als Nicht-Ökonom bisher nicht bekannt.

https://www.kondratieff.net/kondratieffzyklen

Die Kondratieffzyklen aus historischer Sicht


Mit Kondratieffzyklen beschäftigen sich hauptsächlich Ökonomen, aber auch Vertreter anderer Disziplinen: Gesellschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Technologen, Psychologen. Zwei amerikanische Historiker – George Modelski und William Thompson – sind der Frage nachgegangen, wie der Aufstieg von Großmächten erklärt werden kann. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die wichtigste Voraussetzung für die Entstehung einer Großmacht die führende Beherrschung eines Kondratieffzyklus ist (Tab. 1).

https://static.wixstatic.com/media/8fa589_662174c1e87940339732d9d532174cde.jpg/v1/fill/w_549,h_507,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01/8fa589_662174c1e87940339732d9d532174cde.jpg

Tab. 1: Zusammenhang zwischen Kondratieffzyklen und Großmächten
Quelle: In Anlehnung an George Modelski and William R. Thompson. Leading sectors and world powers: The coevolution of global politics and economics. 1996.


Die Begründung ist nachvollziehbar: Wer die Basisinnovation eines Kondratieffzyklus führend beherrscht, baut die leistungsfähigste Wirtschaft auf; wer die leistungsfähigste Wirtschaft besitzt kann die größten Armeen und Flotten und die modernsten Waffen finanzieren; wer die modernsten Waffen und die schlagkräftigsten Armeen und Flotten besitzt kann anderen Ländern seinen Willen aufzwingen und wird früher oder später eine politischen Großmacht.

Dieser Zusammenhang lässt sich am Beispiel Großbritanniens gut erkennen. Zwischen 1300-1800 herrschte in dem Land praktisch Stagnation, das Pro-Kopf-Einkommen wuchs nur um 0,2 Prozent pro Jahr. Von 1800-1900 baut das Land mit den ersten beiden Kondratieffzyklen die leistungsfähigste Wirtschaft der Welt auf und wird zur Großmacht des 19. Jahrhun-derts. Im Jahre 1880, auf dem Höhepunkt des zweiten Kondratieffs, kam fast ein Viertel der weltweiten Güterproduktion aus Großbritannien (Tab. 2).


https://static.wixstatic.com/media/8fa589_c83fca49641648f386c4eeb7fefa02d7.jpg/v1/fill/w_559,h_314,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01/8fa589_c83fca49641648f386c4eeb7fefa02d7.jpg

Tab. 2: Anteile an der Weltindustrieproduktion in Prozent
Quelle: P. Bairoch: International Industrialization Levels from 1750 to 1980.


Aus Sicht der Ökonomen begann der erste Kondratieff im 18. Jahrhundert. Die amtliche Statistik – die wichtigste Datenquelle der Ökonomen – erlaubt es nicht, noch weiter in die Vergangenheit zurück zu gehen. Als Historiker sind Modelski und Thompson nicht an diese Einschränkung gebunden, sondern haben auf zusätzliche Daten zurückgegriffen. Dadurch konnten sie die Kondratieffzyklen bis in das 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Basisinnovation des ersten Kondratieffs (K1) aus historischer Sicht war die Erfindung des Papiers und der Drucktechnik. Sie führte zum Aufstieg der nördlichen Sung-Dynastie zur Großmacht (Tab. 1).

Kondratieffzyklen können seit 1000 Jahren empirisch nachgewiesen werden. Wenn eine Regularität über einen so langen Zeitraum existiert, dann kann es Angesicht der vielen ökonomischen, technischen und sozialen Umwälzungen, die in diesem Zeitraum stattgefunden haben, wohl kaum ein Zufall sein.

Deshalb kann man davon ausgehen, dass die von Modelski und Thompson aufgezeigte Regularität weiter besteht. Ein neuer Kondratieffzyklus – in der Zählweise der Ökonomen ist es der sechste Kondratieff – hat in den späten 1990er Jahren begonnen. Nach dem Ende des fünften Kondratieffs ruhen nun die Hoffnungen auf diesen Langzyklus. In seiner frühen Phase besitzt er aber noch nicht die Stärke, um einen stabilen Aufschwung zu sichern. Dennoch wird er – wie auch die früheren Kondratieffzyklen – die Hauptrichtung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten zunehmend bestimmen. Die Herausforderung im frühen 21. Jahrhundert besteht darin, den sechsten Kondratieff zu identifizieren und konsequent zu nutzen. Die Unternehmen, Regionen und Ländern, denen dies gelingt, werden zu den Gewinnern gehören.

Götz
16.04.2018, 13:41
Ich bin mir sicher, Ray Dalio weiß mehr, als er zugibt, sonst würde er keine Milliarden Dollar auf den Niedergang von D setzen.
Verfügt Ray Dalio etwa über Insiderwissen ?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 Würde mich nicht wundern, wenn bspw. namhafte, deutsche Politiker ebenfalls in den US-Hedgefonds Bridgewater investieren würden...

Keiner dieser Typen würde es wagen offen gegen die Volkswirtschaft eines der privilegierten Staaten (ständiges UnSicherheitsratsmitglied
oder US Partner 1.Klasse) zu spekulieren, in einem solchen Fall würde ein effizienter Geheimdienst ,mit robustem Mandat für Abhilfe sorgen.

Smultronstället II.
16.04.2018, 13:47
Das ist halt der Spätkapitalismus, in dem sich alles Kapital in den Händen einer winzigen Clique monopolisiert. Das bisschen Kapital, das sich noch nicht in den Händen amerikanischer Milliardäre befindet, wird jetzt zerstört, bzw. übernommen. Rechte und Linke unterscheiden sich oft nur noch dahingehend, dass sie sich nicht einig sind, ob die Völker von nationalem oder internationalem Kapital unterdrückt werden sollten.

Leibniz
16.04.2018, 20:56
Keiner dieser Typen würde es wagen offen gegen die Volkswirtschaft eines der privilegierten Staaten (ständiges UnSicherheitsratsmitglied
oder US Partner 1.Klasse) zu spekulieren, in einem solchen Fall würde ein effizienter Geheimdienst ,mit robustem Mandat für Abhilfe sorgen.

Im Gegenteil. Die Leerverkaufspositionen von BRD (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_nlp_start)-Aktien sind im Vergleich zu USA (http://www.wsj.com/mdc/public/page/2_3062-nasdaqshort-highlites.html) und Israel (https://www.tase.co.il/Eng/Statistics/ShortSale/ShortSaleData/Pages/ShortSalesWeekly.aspx) von geradezu lächerlichem Ausmaß. Ist es unvorstellbar, dass die Lügenpresse schlicht Belanglosigkeiten zu Skandalen hochstilisiert?

KatII
16.04.2018, 21:32
Im Gegenteil. Die Leerverkaufspositionen von BRD (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_nlp_start)-Aktien sind im Vergleich zu USA (http://www.wsj.com/mdc/public/page/2_3062-nasdaqshort-highlites.html) und Israel (https://www.tase.co.il/Eng/Statistics/ShortSale/ShortSaleData/Pages/ShortSalesWeekly.aspx) von geradezu lächerlichem Ausmaß. ...
Und was heißt das konkret? Dass Deutschland nicht gedumpt wird? Oder umgekehrt?

Götz
16.04.2018, 21:48
Im Gegenteil. Die Leerverkaufspositionen von BRD (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?page.navid=to_nlp_start)-Aktien sind im Vergleich zu USA (http://www.wsj.com/mdc/public/page/2_3062-nasdaqshort-highlites.html) und Israel (https://www.tase.co.il/Eng/Statistics/ShortSale/ShortSaleData/Pages/ShortSalesWeekly.aspx) von geradezu lächerlichem Ausmaß. Ist es unvorstellbar, dass die Lügenpresse schlicht Belanglosigkeiten zu Skandalen hochstilisiert?

Geschieht dies mit der offen geäußerten Absicht den Volkswirtschaften dieser Länder schaden zu wollen ?

KatII
18.04.2018, 13:23
https://image.stern.de/4445146/uncropped-527-301/59bcd14accb46c397e0d1e1a14161f9f/mM/1707-hedgefonds-jpg--c414e61d457551c4-.jpg

Ich knall das mal hier rein, scheint zum Thema zu passen.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/hedgefonds-kritik-von--businessweek--manager-mit-erektionsstoerung-3789462.html

Leibniz
18.04.2018, 18:18
Und was heißt das konkret? Dass Deutschland nicht gedumpt wird? Oder umgekehrt?

Geschieht dies mit der offen geäußerten Absicht den Volkswirtschaften dieser Länder schaden zu wollen ?
Diese Dinge funktionieren umgekehrt. Zuerst muss etwas in einem Land bzw. Unternehmen schlief laufen, bevor es ansatzweise die Chance gibt, damit Geld zu verdienen. In diesem Fall ist die Größenordnung so gering, dass Bridgewater maximal einen halben Vormittag DAX-Verluste verursacht hat.
Die heutigen Märkte sind so groß und liquide, dass abgesehen von unbedeutenden Ausnahmen kein einziger Spieler groß genug ist, um dauerhaft den Gesamtmarkt zu bestimmen.

Vor einigen Wochen war es relativ offensichtlich, dass die Marketmaker von Indexoptionen ein großes Problem haben werden, wenn der DAX eine bestimmte Schwelle überschreitet ( viele Millionen Euro verlieren ). Bekanntlich sind die Verluste immer nur eine Umverteilung von Mitteln. D.h. wenn mir bekannt ist, dass eine bestimmte Gruppe gezwungen sein wird, eine Zwangsliquidation oder Zwangskäufe (zur Absicherung) durchzuführen, sobald eine Schwelle übertreten wird, bietet sich die Möglichkeit, Kurse gewaltsam über diese Schwelle zu bewegen und derjenige zu sein, der die Verluste des anderen (der Market-Maker in diesem Fall) als Gewinne realisiert.

Vor wenigen Wochen dachte ein weniger erfahrener Teilnehmer, er könne dieses Vorhaben durchführen. Wo das Blutbad der Market-Maker anfing war bekannt und er verfügte auch über hinreichende Limits, um einige hundert Millionen Euro einzusetzen. Nach den ersten 20-30 Millionen war er noch immer kein signifikantes Stück weiter. ( entspricht etwa Gewinn/Verlust-Schwankungen von 2-3Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) Nach 100 Millionen hatte sich der DAX kurzzeitig in die richtige Richtung bewegt, um kurze Zeit später zurückzukehren. ( mittlerweile bis zu 10Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) Nachdem er über 300 Millionen Euro Risiko ( mittlerweile bis zu 25+Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) im DAX hatte und sichtlich immer nervöser handelte, bewegte sich der DAX genau in die Gegenrichtung und richtete ihn in einem Blutbad.

Diese Beträge klingen nicht besonders plastisch. Vermutlich würden gesunde Menschen , die alle zehn DAX-Punkte (Wobei der DAX regelmäßig 200+ Punkte macht) eine viertel Millionen Euro gewinnen oder verlieren, jedoch ohne nötige Mentaltechniken, Gewohnheit und Erfahrung nach kürzester Zeit einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Was war passiert? Jeder wusste, wo die MMs ihre Schmerzpunkte haben. Das offensive Vorgehen dieses Teilnehmers (Gier möglichst viel Geld an scheinbar offensichtlichem Ereignis zu verdienen) hat andere jedoch dazu bewogen, unauffällig das gesamte Volumen dieses einen Teilnehmers zu absorbieren, um nicht den Marketmaker, sondern diesen offensiven Teilnehmer selbst zu "ernten".

Am nächsten Tag kam es ganz ohne die gewaltsame Einwirkung Einzelner schließlich zur Schlachtung des Marketmakers, woran jener offensiver Teilnehmer nichts mehr verdiente.

Was ist die Lektion dieses Falls, die sich über die Jahre immer wieder gezeigt hat?

Niemand ist größer als der Gesamtmarkt. Der Markt ist wie ein Becken voller Haifische, die nur darauf warten, sich gemeinschaftlich auf einen ihrer Artgenossen zu stürzen. Heute existieren etliche Kapitalsammenbecken, die über Billionen, hunderte Milliarden verfügen und nur darauf warten, andere ohne Rücksicht/Solidarität/Moral/etc. um ihre Mittel zu bringen. Die einzige (langfristig) sichere Positionierung ist für jene Realität, die wahr ist; nicht jene, die erwünscht ist.

Niemand ist in der Lage, das wahr zu machen, was nicht wahr ist.

Leibniz
18.04.2018, 18:38
https://image.stern.de/4445146/uncropped-527-301/59bcd14accb46c397e0d1e1a14161f9f/mM/1707-hedgefonds-jpg--c414e61d457551c4-.jpg

Ich knall das mal hier rein, scheint zum Thema zu passen.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/hedgefonds-kritik-von--businessweek--manager-mit-erektionsstoerung-3789462.html

Wie in vielen Bereichen unterscheidet sich die Leistung Einzelner erheblich. Die kleine Gruppe, die ihr Geld wert ist, nimmt meist keine Investoren mehr an. Paul Singer, einer der besseren Hedgefonds-Manager, hatte kürzlich einen neuen Fonds aufgelegt, der allerdings innerhalb von 23 Stunden seine volle Kapazität von 3 Milliarden USD erreicht hatte und keine neuen Investoren mehr annahm.

KatII
18.04.2018, 20:15
Diese Dinge funktionieren umgekehrt. Zuerst muss etwas in einem Land bzw. Unternehmen schlief laufen, bevor es ansatzweise die Chance gibt, damit Geld zu verdienen. In diesem Fall ist die Größenordnung so gering, dass Bridgewater maximal einen halben Vormittag DAX-Verluste verursacht hat.
Die heutigen Märkte sind so groß und liquide, dass abgesehen von unbedeutenden Ausnahmen kein einziger Spieler groß genug ist, um dauerhaft den Gesamtmarkt zu bestimmen.

Vor einigen Wochen war es relativ offensichtlich, dass die Marketmaker von Indexoptionen ein großes Problem haben werden, wenn der DAX eine bestimmte Schwelle überschreitet ( viele Millionen Euro verlieren ). Bekanntlich sind die Verluste immer nur eine Umverteilung von Mitteln. D.h. wenn mir bekannt ist, dass eine bestimmte Gruppe gezwungen sein wird, eine Zwangsliquidation oder Zwangskäufe (zur Absicherung) durchzuführen, sobald eine Schwelle übertreten wird, bietet sich die Möglichkeit, Kurse gewaltsam über diese Schwelle zu bewegen und derjenige zu sein, der die Verluste des anderen (der Market-Maker in diesem Fall) als Gewinne realisiert.

Vor wenigen Wochen dachte ein weniger erfahrener Teilnehmer, er könne dieses Vorhaben durchführen. Wo das Blutbad der Market-Maker anfing war bekannt und er verfügte auch über hinreichende Limits, um einige hundert Millionen Euro einzusetzen. Nach den ersten 20-30 Millionen war er noch immer kein signifikantes Stück weiter. ( entspricht etwa Gewinn/Verlust-Schwankungen von 2-3Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) Nach 100 Millionen hatte sich der DAX kurzzeitig in die richtige Richtung bewegt, um kurze Zeit später zurückzukehren. ( mittlerweile bis zu 10Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) Nachdem er über 300 Millionen Euro Risiko ( mittlerweile bis zu 25+Tsd. Euro pro 1 DAX Punkt ) im DAX hatte und sichtlich immer nervöser handelte, bewegte sich der DAX genau in die Gegenrichtung und richtete ihn in einem Blutbad.

Diese Beträge klingen nicht besonders plastisch. Vermutlich würden gesunde Menschen , die alle zehn DAX-Punkte (Wobei der DAX regelmäßig 200+ Punkte macht) eine viertel Millionen Euro gewinnen oder verlieren, jedoch ohne nötige Mentaltechniken, Gewohnheit und Erfahrung nach kürzester Zeit einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Was war passiert? Jeder wusste, wo die MMs ihre Schmerzpunkte haben. Das offensive Vorgehen dieses Teilnehmers (Gier möglichst viel Geld an scheinbar offensichtlichem Ereignis zu verdienen) hat andere jedoch dazu bewogen, unauffällig das gesamte Volumen dieses einen Teilnehmers zu absorbieren, um nicht den Marketmaker, sondern diesen offensiven Teilnehmer selbst zu "ernten".

Am nächsten Tag kam es ganz ohne die gewaltsame Einwirkung Einzelner schließlich zur Schlachtung des Marketmakers, woran jener offensiver Teilnehmer nichts mehr verdiente.

Was ist die Lektion dieses Falls, die sich über die Jahre immer wieder gezeigt hat?

Niemand ist größer als der Gesamtmarkt. Der Markt ist wie ein Becken voller Haifische, die nur darauf warten, sich gemeinschaftlich auf einen ihrer Artgenossen zu stürzen. Heute existieren etliche Kapitalsammenbecken, die über Billionen, hunderte Milliarden verfügen und nur darauf warten, andere ohne Rücksicht/Solidarität/Moral/etc. um ihre Mittel zu bringen. Die einzige (langfristig) sichere Positionierung ist für jene Realität, die wahr ist; nicht jene, die erwünscht ist.

Niemand ist in der Lage, das wahr zu machen, was nicht wahr ist.

Danke für diese spannende Geschichte!

Leibniz
18.04.2018, 22:51
Danke für diese spannende Geschichte!
Gerne.

Leibniz
19.04.2018, 00:10
https://www.kondratieff.net/kondratieffzyklen
[...]
Sehr interessant.

Abtacha
19.04.2018, 05:25
[...] Wäre es also moralisch überlegen, wenn er einfach weiterhin mit seiner Familie in Armut leben würde? [...] mal unabhängig von allem anderen in diesem Thread nur zu dieser Aussage: natürlich wäre das Bllödsinn, aber hältst du es für moralisch hochwertig monatlich Millionen zu sammeln? in meinen Augen wäre es moralisch hochwertig, wenn er entweder nur soviel entnimmt (verdient) wie er braucht um seinen Lebensstil zu finanzieren oder aber er sammelt die Millionen und macht was soziales mit dem Restgeld vom Vormonat z.B. Forschung im Bereich seltene Krankheiten wo kein finanzieller Gewinn lockt, aber Ruhm und Anerkennung das wäre für mich moralisch überlegen: nicht alles von sich werfen bis man weiterhin arm ist, sondern mit dem was man bekommt was sinnvolles anstellen, statt einfach nur zu schauen wie man damit noch mehr bekommen kann

Tutsi
19.04.2018, 09:36
Wie wird die Wirtschaft sich halten können und was kommt ab Sommer auf uns zu ?

Aus der Sicht der Astrologie.

https://www.astrodata.com/Aktuell/Finanzhoroskop
Aktuell/Finanzhoroskop

Auszug auf dem Interview:


Finanzbericht für die Woche vom 16. April 2018https://www.astrodata.com/files/ada/raymond_merriman.jpg
Rückschau und Vorschau
Merkur rückläufig, der „Trickster“, hat seinen üblichen Einfluss genommen und ging mit widersprüchlichen Signalen in der weltpolitischen Arena einher. Dies führte wiederum dazu, dass sich die Finanzmärkte in den letzten drei Wochen wie ein aufgeregter Hühnerhaufen verhielten. Zunächst zeigten die Aktienmärkte alle ein bis vier Börsentage große Kursausschläge zu beiden Seiten. Dann, als die Aktienindizes scharf zur Mitte der Rückläufigkeitsperiode abstürzten, gab es stark bärische technische Signale, die wiederum negiert wurden, als die Kurse unerwartet umdrehten und auf neue 3- und Mehr-Wochen-Hochs bis zum Ende der letzten Woche stiegen.Aber der Weg für die Aktienmärkte ging nicht einfach nur aufwärts, jedenfalls nicht bei rückläufigem Merkur. Eher war das ein Weg mit zwei Schritten vorwärts, einem Schritt rückwärts und dann einem weiteren Schritt nach links oder nach rechts. Und das lief quer zu allen politischen Überzeugungen, denn was einst liberal war, wird nun konservativ, und was einst konservativ war, wird … ausgelöscht. Hat sich jemand vorstellen können, dass Republikaner, also Konservative, einen Haushalts-Deal mit Demokraten, erstklassigen Liberalen, aushandeln würden, der dem Staatsdefizit eine weitere Billion US-Dollars an Schulden hinzu fügt? Hätte man je gedacht, dass Konservative, also Republikaner, sich in einer protektionistischen Handelspolitik engagieren würden, begleitete von Drohungen gegenüber vielen amerikanischen Handelspartnern mit Strafzöllen? All das begann, stoppte dann, und begann erneut gegen andere Ziele unfairer Handelspraktiken (China), kombiniert mit neuen militärischen Drohungen gegen Syrien. Das hat sich zu weiteren Konflikten mit Russland entwickelt, nachdem zahlreiche russische Diplomaten aus ihren Botschaften rund um die Welt ausgewiesen wurden, weil Russland angeblich einen seiner eigenen Spione vergiftet hat, der als Doppelagent für das U.K. gearbeitet hat …, also ich glaube, dass Sie die Tendenz des ganzen Dramas begriffen haben, diese plötzlichen Wendungen um 180 Grad, das Hin und Her in der Weltpolitik, das mit zum Trickster Merkur gehört, wenn er durch sein besonderes Zeitfenster der Rückläufigkeit (diesmal 22. März bis 15. April) geht. Okay, die Rückläufigkeit Merkurs endet am 15. April, aber das Chaosklima dieser Phase wird wohl noch einige Tage andauern und vielleicht Wochen oder Monate, bevor alles wieder geklärt ist.Vorerst gilt, dass viele Aktienindizes, etwa der DJIA, die letzte Woche höher begonnen haben, um dann ihre Spitze am 10. April zu bilden und am Mittwoch abzustürzen. Dann erholten sie sich wieder und stiegen zum Freitag auf neue Mehrwochen-Hochs.Nicht nur auf den Aktienmärkten gab es plötzliche Umschwünge und neue Mehrwochen-Hochs.


Na, dann schauen wir mal - was da so alles auf uns zukommen wird.

KatII
19.04.2018, 14:51
Sehr interessant.

Was sagst du eigentlich zu US-Rüstungsaktien? 2012 Haben sich Rothschild und Rockefeller zusammengeschlossen. Und in den letzten 5 Jahren haben sich die Werte der US-Rüstungsaktien mehr als vervierfacht. Die Kurven sehen verdächtig nach pump & dump aus. Oder ist das doch unter Kriegsvorbereitung zu verorten?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familien-rockefeller-und-rothschild-verwalten-gemeinsam-vermoegen-a-835972.html

https://www.onvista.de/aktien/LOCKHEED-MARTIN-CORPORATION-Aktie-US5398301094
https://www.onvista.de/aktien/RAYTHEON-COMPANY-Aktie-US7551115071
https://www.onvista.de/aktien/GENERAL-DYNAMICS-CORPORATION-Aktie-US3695501086

Leibniz
19.04.2018, 23:15
Was sagst du eigentlich zu US-Rüstungsaktien? 2012 Haben sich Rothschild und Rockefeller zusammengeschlossen. Und in den letzten 5 Jahren haben sich die Werte der US-Rüstungsaktien mehr als vervierfacht. Die Kurven sehen verdächtig nach pump & dump aus. Oder ist das doch unter Kriegsvorbereitung zu verorten?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familien-rockefeller-und-rothschild-verwalten-gemeinsam-vermoegen-a-835972.html

https://www.onvista.de/aktien/LOCKHEED-MARTIN-CORPORATION-Aktie-US5398301094
https://www.onvista.de/aktien/RAYTHEON-COMPANY-Aktie-US7551115071
https://www.onvista.de/aktien/GENERAL-DYNAMICS-CORPORATION-Aktie-US3695501086

Es ist sinnvoll, die einzelne Werte relativ zu ihrem Gesamtmarkt zu betrachten. Also beispielsweise diese Aktien relativ zum Dow Jones Industrial Index, der sich fast vervierfacht hat. Betrachten wir dazu die zusätzlichen Faktoren regelmäßiger Dividendenausschüttungen und in einigen Fällen auch Aktienrückkäufe, ist diese Entwicklung zwar nicht schlecht, jedoch auch nicht extrem ungewöhnlich.

In übertragener Bedeutung lässt sich die blinde Kaufwut einiger Investoren, die Bilanzen/Cashflows/GV-Rechnung für unwichtig halten, und sich in dämlicher Art und Weise auf diese vermeintlichen Qualitätsaktien (was auch immer dieser Begriff beschreibt) stürzen und unweigerlich zu Tiefständen wieder veräußern, als "pump and dump" bezeichnen.

In klassischer Definition setzt diese Taktik jedoch illiquide, gering kapitalisierte Aktien voraus. Wikipedia leitet dazu ausführlich an. (https://de.wikipedia.org/wiki/Pump_and_Dump)

P&D ist nicht viel mehr als eine kleinkriminelle Betrugsmasche, die seit einigen Jahren zumindest von US-Aufsichtsbehörden nicht mehr toleriert wird und mitunter zu astronomischen Geld- und Haftstrafen führt. Damit ist es eher ein Metier gewöhnlicher Krimineller.

In der BRD ist dieser Betrug vermutlich eine florierende Einnahmequelle. Insbesondere die vielen Hinweise auf kleine, unbedeutende Aktien in diversen unprofessionellen Blogs sehen sehr stark danach aus. Die Bafin ist, der offiziellen Bestimmung nach, dermaßen nutzlos, inkompetent und unbewaffnet, dass einige wohl bereits so weit sind, Bafin-Weisungen komplett zu ignorieren.

Meine Theorie ist ohnehin, dass die Bafin nur dazu dient, die betrügerischen Geschäfte der Kartellbanken in Deutschland zu schützen. Wie mir kürzlich klar wurde, existieren mittlerweile sogar wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diversen BRD-typischen Betrügereien.

KatII
19.04.2018, 23:37
Es ist sinnvoll, die einzelne Werte relativ zu ihrem Gesamtmarkt zu betrachten. Also beispielsweise diese Aktien relativ zum Dow Jones Industrial Index, der sich fast vervierfacht hat. Betrachten wir dazu die zusätzlichen Faktoren regelmäßiger Dividendenausschüttungen und in einigen Fällen auch Aktienrückkäufe, ist diese Entwicklung zwar nicht schlecht, jedoch auch nicht extrem ungewöhnlich.

In übertragener Bedeutung lässt sich die blinde Kaufwut einiger Investoren, die Bilanzen/Cashflows/GV-Rechnung für unwichtig halten, und sich in dämlicher Art und Weise auf diese vermeintlichen Qualitätsaktien (was auch immer dieser Begriff beschreibt) stürzen und unweigerlich zu Tiefständen wieder veräußern, als "pump and dump" bezeichnen.

In klassischer Definition setzt diese Taktik jedoch illiquide, gering kapitalisierte Aktien voraus. Wikipedia leitet dazu ausführlich an. (https://de.wikipedia.org/wiki/Pump_and_Dump)

P&D ist nicht viel mehr als eine kleinkriminelle Betrugsmasche, die seit einigen Jahren zumindest von US-Aufsichtsbehörden nicht mehr toleriert wird und mitunter zu astronomischen Geld- und Haftstrafen führt. Damit ist es eher ein Metier gewöhnlicher Krimineller.

In der BRD ist dieser Betrug vermutlich eine florierende Einnahmequelle. Insbesondere die vielen Hinweise auf kleine, unbedeutende Aktien in diversen unprofessionellen Blogs sehen sehr stark danach aus. Die Bafin ist, der offiziellen Bestimmung nach, dermaßen nutzlos, inkompetent und unbewaffnet, dass einige wohl bereits so weit sind, Bafin-Weisungen komplett zu ignorieren.

Meine Theorie ist ohnehin, dass die Bafin nur dazu dient, die betrügerischen Geschäfte der Kartellbanken in Deutschland zu schützen. Wie mir kürzlich klar wurde, existieren mittlerweile sogar wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diversen BRD-typischen Betrügereien.

Heute habe ich aus russischen Mainstream Medien erfahren, dass die Amis sich Unmengen an Tomahawks zurückgelegt haben. Das spricht für den Wert des Raytheon. Jedoch geben die Russen auf den Tomahawk nicht viel.
Wäre ich Zocker, würde ich ein Bisschen gegen Raytheon wetten. :D Aber ich bin keiner.

Ich wage mal eine Prognose: Raytheon wird nicht mehr als 10% steigen. Dann wird er abstürzen, spätestens in einem Jahr wird den Trend niemand bestreiten.

Mein Einsatz: nix :D

BlackForrester
26.05.2018, 08:59
Heute morgen lief durch den Newsticker von n-tv, dass der Daimler AG einen Rückruf von 600 000 Diesel-Fahrzeugen infolge Schadstoffmanipulation durch das KBA droht...da stellt sich für mich so langsam die Frage - wie dämlich sind eigentlich die deutschen Autobauer im Jahr 3 nach dem von VW inizierten, in der Menschheitsgeschichte einmaligen, Betrugsskandal.

Ist man wirklich so blauäugig zu glauben die Mittel, welche unter betrügerischem Vorsatz eingesetzt werden, bleiben unentdeckt? Oder ist man so arrogant zu glauben, man könnte diese unter der Decke halten und es käme nicht heraus? Oder steckt man den Kopf in den Sand und hofft die Malaise geht unentdeckt vorbei?
Vor alllem aber - wie lange stellt sich Kohls Mädchen nocht schützend vor die Aktionäre der Autobauer um deren Dividenden zu sichern?

Nicht zu vergessen dabei - wie sieht es eigentlich den den dieselbetriebenen Kfz aus, welche importiert werden? Von denen reden seltsamerweise Wenige bis Niemand. Dies müsste ja dann bedeuten, dass dort nicht manipuliert und betrogen wird - sprich, die Import-Kfz die Abgasnormen einhalten und damit technisch den deutschen Kfz´s im Bereich Motorentechnik weit überlegen sind.

Am Ende zeigt es aber Eines auf - indem federführend Kohls Mädchen die Autobauer komplett aus ihrer Verantwortung genommen hat und weiter nimmt haben die Autohauer auch keine Veranlassung die selbstinszenierten Betrügereien abzustellen - denn was droht im schlimmsten Falle - ein Rückruf.

Dass Betrug am Kunden vom Kunde nicht sanktioniert wird - dafür ist VW ein Paradebeispiel - Umsatz und Gewinn schnellen in ungeahnte Höhen, obwohl hier ein Unternehmen bandenmäßigen Betrug an seinen Kunden begangen hat "bestraft" der Kunde den Betrug an sich selber nicht - und nimmt dies nun auch Daimler zum Vorbild - warum sollte man als Unternehmen hier reagieren, wenn man nicht befürchten muss vom Kunde abgestraft zu werden?

Ich denke - hätte nur jeder Zehnte VW-Kunde gesagt - ich kaufe erst einmal kein Auto von einem betrügerisch handelnden und agierenden Unternehmen - Umsatz und Gewinn von VW wäre enorm eingebrichen und dies wäre dann mehr als nur ein Warnschuss für die gesamte Branche gewesen und hätte wohl auch zu Konsequenzen geführt. So aber sind wir - die Kunden - wohl direkt auch mit in die Verantwortung zu nehmen, dass man weiterhin manipuliert und betrügt und es de facto die Peanuts-Sanktionen kommt.

tosh
26.05.2018, 09:44
VW war wohl nur die Spitze vom Eisberg, die dicken Brocken schwimmen unter der Oberfläche?
Betrug ist bei den Autobauern anscheinend weit verbreitet?

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/abgasmanipulation-bei-mercedes-daimler-droht-mega-rueckruf/

Zudem drohen jetzt die Strafzölle der USA für deutsche Autos...

Postkarte
26.05.2018, 09:55
Heute morgen lief durch den Newsticker von n-tv, dass der Daimler AG einen Rückruf von 600 000 Diesel-Fahrzeugen infolge Schadstoffmanipulation durch das KBA droht...da stellt sich für mich so langsam die Frage - wie dämlich sind eigentlich die deutschen Autobauer im Jahr 3 nach dem von VW inizierten, in der Menschheitsgeschichte einmaligen, Betrugsskandal.

Ist man wirklich so blauäugig zu glauben die Mittel, welche unter betrügerischem Vorsatz eingesetzt werden, bleiben unentdeckt? Oder ist man so arrogant zu glauben, man könnte diese unter der Decke halten und es käme nicht heraus? Oder steckt man den Kopf in den Sand und hofft die Malaise geht unentdeckt vorbei?
Vor alllem aber - wie lange stellt sich Kohls Mädchen nocht schützend vor die Aktionäre der Autobauer um deren Dividenden zu sichern?

Nicht zu vergessen dabei - wie sieht es eigentlich den den dieselbetriebenen Kfz aus, welche importiert werden? Von denen reden seltsamerweise Wenige bis Niemand. Dies müsste ja dann bedeuten, dass dort nicht manipuliert und betrogen wird - sprich, die Import-Kfz die Abgasnormen einhalten und damit technisch den deutschen Kfz´s im Bereich Motorentechnik weit überlegen sind.

Am Ende zeigt es aber Eines auf - indem federführend Kohls Mädchen die Autobauer komplett aus ihrer Verantwortung genommen hat und weiter nimmt haben die Autohauer auch keine Veranlassung die selbstinszenierten Betrügereien abzustellen - denn was droht im schlimmsten Falle - ein Rückruf.

Dass Betrug am Kunden vom Kunde nicht sanktioniert wird - dafür ist VW ein Paradebeispiel - Umsatz und Gewinn schnellen in ungeahnte Höhen, obwohl hier ein Unternehmen bandenmäßigen Betrug an seinen Kunden begangen hat "bestraft" der Kunde den Betrug an sich selber nicht - und nimmt dies nun auch Daimler zum Vorbild - warum sollte man als Unternehmen hier reagieren, wenn man nicht befürchten muss vom Kunde abgestraft zu werden?

Ich denke - hätte nur jeder Zehnte VW-Kunde gesagt - ich kaufe erst einmal kein Auto von einem betrügerisch handelnden und agierenden Unternehmen - Umsatz und Gewinn von VW wäre enorm eingebrichen und dies wäre dann mehr als nur ein Warnschuss für die gesamte Branche gewesen und hätte wohl auch zu Konsequenzen geführt. So aber sind wir - die Kunden - wohl direkt auch mit in die Verantwortung zu nehmen, dass man weiterhin manipuliert und betrügt und es de facto die Peanuts-Sanktionen kommt.

ABM lernen halt nie aus der Geschichte. Ist und war ja auch nicht notwendig, weil sich die Politik immer schützend vor die so immanent wichtige Schlüssel-Industrie des Deutschen Exportweltmeister stellt.

Beispiele aus der Vergangenheit? Katalysator, Diesel-PArtikelfilter, jetzt NOx-Emissionen

Immer waren ABM hinten dran, bzw. haben die Kuh solange gemolken, bis es gar nicht mehr ging. So lange es irgendwie ging haben ABM beteuert, das Katalysator, Partikelfilter und NOx Teufelszeug sind und dem Motor schaden, es zu erhöhten Verbräuchen kommt (CO2 ist Teufelszeug) und NOx ist nicht schlimm (Affenversuche).

Währenddessen hatten zahlreiche ausländische Hersteller längst Katalysatoren und Partikelfilter eingebaut oder bieten außerhalb von Europa gar keine Dieselfahrzeuge an, weil nur hier dieser Dreck nachgefragt wird. Dieselmotore sind für Landmaschinen und Schwerlastverkehr geeignet. Nicht für den Individualverkehr bei durschnittlichen Jahresfahrleitungen von 12tkm.

mick31
26.05.2018, 10:03
Oh, ihr armen

Es geht nur um die Vernichtung unserer Kfz Industrie und damit auch unseres Maschinenbaus sonst nichts.

SprecherZwo
26.05.2018, 10:42
"in der Menschheitsgeschichte einmaligen, Betrugsskandal."

in der Menschheitsgeschichte einmalig ist nur die Blödheit der BRD-Schafe sich von feindlich gesonnen Mächten immer wieder gegen die eigenen Interessen aufhetzen zu lassen.

SprecherZwo
26.05.2018, 10:44
ABM lernen halt nie aus der Geschichte. Ist und war ja auch nicht notwendig, weil sich die Politik immer schützend vor die so immanent wichtige Schlüssel-Industrie des Deutschen Exportweltmeister stellt.

Beispiele aus der Vergangenheit? Katalysator, Diesel-PArtikelfilter, jetzt NOx-Emissionen

Immer waren ABM hinten dran, bzw. haben die Kuh solange gemolken, bis es gar nicht mehr ging. So lange es irgendwie ging haben ABM beteuert, das Katalysator, Partikelfilter und NOx Teufelszeug sind und dem Motor schaden, es zu erhöhten Verbräuchen kommt (CO2 ist Teufelszeug) und NOx ist nicht schlimm (Affenversuche).

Währenddessen hatten zahlreiche ausländische Hersteller längst Katalysatoren und Partikelfilter eingebaut oder bieten außerhalb von Europa gar keine Dieselfahrzeuge an, weil nur hier dieser Dreck nachgefragt wird. Dieselmotore sind für Landmaschinen und Schwerlastverkehr geeignet. Nicht für den Individualverkehr bei durschnittlichen Jahresfahrleitungen von 12tkm.

Du Schwachkopf "arbeitest" vermutlich im öffentlichen Dienst oder einer vergleichbaren Geschwätzbranche.

Postkarte
26.05.2018, 10:50
Du Schwachkopf "arbeitest" vermutlich im öffentlichen Dienst oder einer vergleichbaren Geschwätzbranche.

Wie kommst du Affenhirn darauf?

autochthon
26.05.2018, 10:55
Wie kommst du Affenhirn darauf?

Manche Zeitgenossen sind von Zorn zerfressen.

SprecherZwo
26.05.2018, 10:56
Wie kommst du Affenhirn darauf?

Der Scheiss den du hier schreibst, lässt so etwas vermuten. Es wird ein Krieg gegen unsere Industrie geführt, falls du das noch nicht geschnallt hast. Aber glaub mal schön weiter, es ginge um irgendwelche Grenzwerte, BRD-Schaf.

BlackForrester
26.05.2018, 10:57
Oh, ihr armen

Es geht nur um die Vernichtung unserer Kfz Industrie und damit auch unseres Maschinenbaus sonst nichts.


Lass ´mal die Verschwörungstheorien aussen vor.

Im Lkw-Sektor (und da ist die Daimler AG Weltmarktführer) ist es seit mehr als einer Dekade kein Thema die Abgaswerte, gemessen im realen Fahrbetrieb, egal wie man diese verschärft hat - einzuhalten. Warum schafft die Daimler AG dies im Pkw-Sektor nicht bzw. scheint tricksen zu müssen?

Sicher, eine Abgasreinigung a la Lkw ist teuer und damit wohl im Kleinwagensegment aus Kostengrunden nicht realisierbar - wer reden bei Daimler aber nicht von Kleinwagensegment (gibt es bei Daimler nicht) und da ein Benz in der Regel hochpreissig ist würden die Mehrkosten sich im seh niederen einstelligen %-Bereich bewegen.

Auch ein Audi A6 oder Porsche Cayenne (um die letzten Modelle zu benennen, welche das KBA zurückgerufen hat) gehören nicht gerade zu den "günstigen" Kfz, wo eine entsprechende Abgasreinigungsanlage preislich so richtig in Kontor schlagen wurde.

Stand der Technik kriegst Du einen Diesel relativ sauber - und dann entscheidet der Markt für welche Antriebsart man sich entscheidet.

Deutschmann
26.05.2018, 10:58
Der Scheiss den du hier schreibst, lässt so etwas vermuten. Es wird ein Krieg gegen unsere Industrie geführt falls du das noch nicht geschnallt hast. Aber glaub mal schön weiter, es ginge um irgendwelche Grenzwerte, BRD-Schaf.

Und wir haben genug faule Eier im Volk. War es nicht ausgerechnet die deutsche Umwelthilfe die nicht nachgelassen hat, ein riesen Fass aufzumachen?

Don
26.05.2018, 11:02
Oh, ihr armen

Es geht nur um die Vernichtung unserer Kfz Industrie und damit auch unseres Maschinenbaus sonst nichts.

Korrekt. Die Texte diese Blökschafe sind zum Erbrechen.
Aber laßt uns die Automobilwerke doch zusperren, dann geht es schneller mit dem Reset.

Don
26.05.2018, 11:03
Und wir haben genug faule Eier im Volk. War es nicht ausgerechnet die deutsche Umwelthilfe die nicht nachgelassen hat, ein riesen Fass aufzumachen?

Klar. Und bezahlt wird dieser Heini von Toyota.

BlackForrester
26.05.2018, 11:06
"in der Menschheitsgeschichte einmaligen, Betrugsskandal."

in der Menschheitsgeschichte einmalig ist nur die Blödheit der BRD-Schafe sich von feindlich gesonnen Mächten immer wieder gegen die eigenen Interessen aufhetzen zu lassen.


Wenn ich das Produkt A kaufe und dafür gutes Geld auf den Tisch lege, dann habe ich nicht nur die Erwartung sondern den Anspruch, dass das Produkt die mir zugesicherten Eigenschaften auch erfüllt, wofür ich das gute Geld auf den Tisch gelegt habe. Wurden mir diese Eigenschaften zugesichert, obwohl wissentlich nicht erfüllt, dann rede ich von Betrug.

Von wem sollte ich mich also gegen meine eigenen Interessen aufhetzen lassen, wenn ich betrogen wurde? Es liegt wohl in meinem ureigensten Interesse, das ich eben nicht betrogen werde oder mich nicht betrügen lasse.

Es bleibt Dir überlassen es anders zu sehen - womit Du am Ende aber sagt - ich zahle gutes Geld, auch wenn ich dafür betrogen werden.

Postkarte
26.05.2018, 11:11
Lass ´mal die Verschwörungstheorien aussen vor.

Im Lkw-Sektor (und da ist die Daimler AG Weltmarktführer) ist es seit mehr als einer Dekade kein Thema die Abgaswerte, gemessen im realen Fahrbetrieb, egal wie man diese verschärft hat - einzuhalten. Warum schafft die Daimler AG dies im Pkw-Sektor nicht bzw. scheint tricksen zu müssen?

Sicher, eine Abgasreinigung a la Lkw ist teuer und damit wohl im Kleinwagensegment aus Kostengrunden nicht realisierbar - wer reden bei Daimler aber nicht von Kleinwagensegment (gibt es bei Daimler nicht) und da ein Benz in der Regel hochpreissig ist würden die Mehrkosten sich im seh niederen einstelligen %-Bereich bewegen.

Auch ein Audi A6 oder Porsche Cayenne (um die letzten Modelle zu benennen, welche das KBA zurückgerufen hat) gehören nicht gerade zu den "günstigen" Kfz, wo eine entsprechende Abgasreinigungsanlage preislich so richtig in Kontor schlagen wurde.

Stand der Technik kriegst Du einen Diesel relativ sauber - und dann entscheidet der Markt für welche Antriebsart man sich entscheidet.

Ist doch ganz einfach: dort wird eine entsprechende Menge an Harnstoff eingespritzt. Nur will man den Pkw-Nutzer nicht damit belästigen, bei jedem 5x Tanken auch den AdBlue Tank zu befüllen.
Geht alles, man will aber nicht.

Postkarte
26.05.2018, 11:12
Der Scheiss den du hier schreibst, lässt so etwas vermuten. Es wird ein Krieg gegen unsere Industrie geführt, falls du das noch nicht geschnallt hast. Aber glaub mal schön weiter, es ginge um irgendwelche Grenzwerte, BRD-Schaf.

Gehts auch konkreter? Oder von der Thematik keine Ahnung und einfach dämlich rumlabern?

Postkarte
26.05.2018, 11:13
Klar. Und bezahlt wird dieser Heini von Toyota.

Und wer schmiert CDUSPDGRÜNELINKE?

Postkarte
26.05.2018, 11:14
Oh, ihr armen

Es geht nur um die Vernichtung unserer Kfz Industrie und damit auch unseres Maschinenbaus sonst nichts.

Aha, Dieselmotore sind also gleichzusetzen mit der Kfz Industrie und deutschem Maschinenbau. Interessant.

BlackForrester
26.05.2018, 11:18
Korrekt. Die Texte diese Blökschafe sind zum Erbrechen.
Aber laßt uns die Automobilwerke doch zusperren, dann geht es schneller mit dem Reset.


Warum sollte nur EIN Automobilwerk schließen müssen? Dies setzt ja voraus, dass das Unternehmen ohne den Einsatz betrügerischer Mittel auf dem Markt nicht überleben kann und dann hat solch ein Unternehmen auf dem Markt eh nichts verloren.

Was Du und Andere im Grunde sage - gut, man hat bandenmäßigen Betrug am Kunden begangen, so what - Pech gehabt.

Also kaufe ich beim Bäcker ein 1000 gr. Laib Brot , bezahle dafür den Preis und wenn ich den Laib Brot dann nachwiege hat dieser nur , sagen wir 700 gr. - so what - ich darf mich nicht wehren, weil dann könnte die Bäckerei dicht machen - oder ich gehe in die Gaststätte, bestelle eine halbe Bier, bezahle diese und bekomme nur eine halbe Mineralwasser - klagen darf ich nicht, sonst könnte die Gaststätte dicht machen...nicht mehr und nicht weniger ist Eure Aussage.

Ich habe da ein anderes Selbstverständnis...ich lege gutes Geld auf den Tisch und erwarte dafür die Ware / Produkt , welche ich bestellt habe und zwar mit allen zugesicherten Eigenschaften.

solg
26.05.2018, 11:22
"in der Menschheitsgeschichte einmaligen, Betrugsskandal."

in der Menschheitsgeschichte einmalig ist nur die Blödheit der BRD-Schafe sich von feindlich gesonnen Mächten immer wieder gegen die eigenen Interessen aufhetzen zu lassen.
Diese Phrase ist doch aus den MSM entnommen...
Es waren nicht mal (reißerische) Journalisten, die schon ganz am Anfang das Ende der Autonation heraufbeschworen haben, sondern der Finanzminister und das nach Merkel zugleich praktisch mächtigste Kabinettsmitglied höchstpersönlich... manche sagen gar, er sei der Einzige in der Partei, vor dem Merkel Ehrfurcht habe.
Dieser Schäuble gibt also noch in der selben Woche dieses aus den USA losgetretenen Skandals ein Zeitungsinterview und anstatt sich schützend, wie jeder (mächtige) Politiker eines Landes vor seine Industrie zu stellen, sagt der eiskalt: VW wird nie mehr das sein was es mal war und hat auch schon hier und da alternative Wege bereit das Beste aus dem allmählichen Niedergang der Deutschen Autoindustrie zu machen.

BlackForrester
26.05.2018, 11:23
Währenddessen hatten zahlreiche ausländische Hersteller längst Katalysatoren und Partikelfilter eingebaut oder bieten außerhalb von Europa gar keine Dieselfahrzeuge an, weil nur hier dieser Dreck nachgefragt wird. Dieselmotore sind für Landmaschinen und Schwerlastverkehr geeignet. Nicht für den Individualverkehr bei durschnittlichen Jahresfahrleitungen von 12tkm.



Beschränkt man es auf den Ressourcenverbrauch ist diese Aussage so nicht richtig.
Ein Diesel verbraucht in der Regel - einen vergleichbaren Benziner dagegengestellt - so ab 20% weniger Kraftstoff und 20% weniger Kraftstoff heißt man verbraucht weniger von der Ressoruce Rohöl. Ob es wirtschaftlich für dem Einzelnen Sinn macht (Mehrkosten bei der Kfz-Beschaffung, höhere Kfz-Steuer) wäre eine andere Baustelle.

Postkarte
26.05.2018, 11:27
Beschränkt man es auf den Ressourcenverbrauch ist diese Aussage so nicht richtig.
Ein Diesel verbraucht in der Regel - einen vergleichbaren Benziner dagegengestellt - so ab 20% weniger Kraftstoff und 20% weniger Kraftstoff heißt man verbraucht weniger von der Ressoruce Rohöl. Ob es wirtschaftlich für dem Einzelnen Sinn macht (Mehrkosten bei der Kfz-Beschaffung, höhere Kfz-Steuer) wäre eine andere Baustelle.

Die Herstellung von Diesel ist energieintensiver als die von Benzin und deshalb teurer und damit auch resourcenschädlicher. Der Preis an der Tankstelle ist ein politischer Preis.

Fenstergucker
26.05.2018, 11:27
Das Ganze Gewäsch von Feinstaub & Co gerade jetzt ist doch nur Ablenkung von anderen Dingen. Die Werte sind seit über 20 Jahren rückläufig! Warum also gerade jetzt diese Diskussion?

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_spezifische-emissionen-pkw_2017-04-06.png

Don
26.05.2018, 11:28
Warum sollte nur EIN Automobilwerk schließen müssen? Dies setzt ja voraus, dass das Unternehmen ohne den Einsatz betrügerischer Mittel auf dem Markt nicht überleben kann und dann hat solch ein Unternehmen auf dem Markt eh nichts verloren.


Regularien tumber ideologisierter Politiker sind kein Markt, Idiot.

BlackForrester
26.05.2018, 11:35
Ist doch ganz einfach: dort wird eine entsprechende Menge an Harnstoff eingespritzt. Nur will man den Pkw-Nutzer nicht damit belästigen, bei jedem 5x Tanken auch den AdBlue Tank zu befüllen.
Geht alles, man will aber nicht.


Ich habe da mit dem "nicht wollen" so meine Zweifel. Man hat wohl eher Angst die Mehrkosten nicht mit Aufschlag an den Kunden weitergeben zu können und damit die Gewinnmarge zu schmälern.

solg
26.05.2018, 11:36
Werden die Menschen eigentlich lachen, wenn sie irgendwann mal in den Geschichtsbüchern lesen werden, dass die USA zu Beginn des 3. Jahrtausends Deutschland einst wegen des Verstoßes gegen Umweltbestimmungen maßregelte?

BlackForrester
26.05.2018, 11:47
Regularien tumber ideologisierter Politiker sind kein Markt, Idiot.


So lange die Regularien auch für ALLE gleich hat man keinen Wettbewerbsnachteik - warum also sollte ein Autobauer die Tore schließen müssen?

BlackForrester
26.05.2018, 11:55
Die Herstellung von Diesel ist energieintensiver als die von Benzin und deshalb teurer und damit auch resourcenschädlicher. Der Preis an der Tankstelle ist ein politischer Preis.


Das kannst Du aber jetzt mit Zahlen untermauern - nicht?
Was koster die Herstellung eines Liter Benzins und was kostet die Herstellung eines Liters Diesel.

Erik der Rote
26.05.2018, 12:02
Oh, ihr armen

Es geht nur um die Vernichtung unserer Kfz Industrie und damit auch unseres Maschinenbaus sonst nichts.

und das die sog. US Jusitz noch ein paar MRd abgreift !

Erik der Rote
26.05.2018, 12:03
Werden die Menschen eigentlich lachen, wenn sie irgendwann mal in den Geschichtsbüchern lesen werden, dass die USA zu Beginn des 3. Jahrtausends Deutschland einst wegen des Verstoßes gegen Umweltbestimmungen maßregelte?
die werden nur lachen das es so leicht war die ganze deutsche Auoindustrie lahmzulegen und abzuwickeln !

solg
26.05.2018, 12:16
die werden nur lachen das es so leicht war die ganze deutsche Auoindustrie lahmzulegen und abzuwickeln !
Och, ich glaub ein paar Kapitel vorher werden die schon was von den Weltkriegen gelesen haben und schon wissen, wie es dazu gekommen ist, dass es dann letztlich so kam.
Dass aber ausgerechnet die USA Deutschland letztlich auch in Sachen Umweltbewusstsein unterrichtete, wird doch aber sicher für Amusement sorgen..

BlackForrester
26.05.2018, 12:19
Es begann mit VW und anderen deutschen Autofirmen. Der Handelskrieg wird langsam bedrohlich und die Aasgeier der Finanzwelt warten auf ihren Profit. Und wenn es nicht so läuft wie erhofft, muss Trump eben ein wenig nachhelfen.
Am gefährlichsten ist jedoch die deutsche Regierung, die alles dafür tut dass unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme kollabieren.


Diesem Satz stimme ich zu - und was Dalio macht hört sich erst einmal gewaltig an...er zockt mit 22 Mrd., dass die Wirtachaft in Europa kriselt und damit die Aktienkurse fällt. Was aber passiert, wenn er sich nun "verzockt"? Sind die 22 Mrd. dann weg wie faktisch suggeriert wird? Mitnichten - dann wird sein Fond halt ein paar Mrd. Verluste einfahren (gemessen an der Gesamtsumme des Fonds sind das nun wirklich Peanuts im Bereich von 1, 2, 3%, welche locker durch den restlichen Fond ausgeglichtn werden, dann schmälern sich halt die Gewinne ein wenige).

Die Gefahr für die deutsche Wirtschaft sitzt in Berlin, da man in allen Politikfeldern die zwingend notwendigen Reformen nicht angeht und eine signifikant zweistellige Mrd-Summe in einer Flüchtlingspolitik versenkt ohne auch nur im Ansatz zu Wissen wie man die Thematik vom Eis bekommt. DAS sind die realen Gefahren - und nicht irgend ein Investor.

Postkarte
26.05.2018, 12:21
Ich habe da mit dem "nicht wollen" so meine Zweifel. Man hat wohl eher Angst die Mehrkosten nicht mit Aufschlag an den Kunden weitergeben zu können und damit die Gewinnmarge zu schmälern.

Damit würde der Unterhalt eines Dieselfahrzeugs natürlich noch einmal steigen - durch den Verbrauch an Harnstoff.
Die Kosten für einen SCR Kat würden den Preis eines Fahrzeugs um circa 3.000 € vertauern.

Ein Diesel wird für den Individualverkehr unattraktiv.

Postkarte
26.05.2018, 12:23
Das kannst Du aber jetzt mit Zahlen untermauern - nicht?
Was koster die Herstellung eines Liter Benzins und was kostet die Herstellung eines Liters Diesel.

Aber gerne:

https://www.mwv.de/statistiken/preiszusammensetzung/

Postkarte
26.05.2018, 12:27
Wie in vielen Bereichen unterscheidet sich die Leistung Einzelner erheblich. Die kleine Gruppe, die ihr Geld wert ist, nimmt meist keine Investoren mehr an. Paul Singer, einer der besseren Hedgefonds-Manager, hatte kürzlich einen neuen Fonds aufgelegt, der allerdings innerhalb von 23 Stunden seine volle Kapazität von 3 Milliarden USD erreicht hatte und keine neuen Investoren mehr annahm.

Warum wurde das gemacht?

Je größer der Fond, umso mächtiger wäre er doch.

mick31
26.05.2018, 13:00
Aha, Dieselmotore sind also gleichzusetzen mit der Kfz Industrie und deutschem Maschinenbau. Interessant.

Wer baut auf der Welt die besten Dieselmotoren???

richtig wir.

Einen Elektromotor kann jeder Halbaffe zusammenstecken

Postkarte
26.05.2018, 13:42
Wer baut auf der Welt die besten Dieselmotoren???

richtig wir.

Einen Elektromotor kann jeder Halbaffe zusammenstecken

Dieselmotoren interessiert außerhalb von Deutschland (mit Abstrichen Europa) keine Sau im Individualverkehr.

Und warum ist er in D so stark? MArketing und niedrige Dieselpreise an der Tankstelle (und weil der Deutsche nicht rechnen kann).

Kennst Du das MArketing-Budget von VW? Beträgt nach Schätzungen 2 Mrd. pro Jahr.

Das stecken andere Firmen in die ENtwicklung von Akkus. Das kann nämlich nicht jeder HAlbaffe.

Chronos
26.05.2018, 13:46
Warum sollte nur EIN Automobilwerk schließen müssen? Dies setzt ja voraus, dass das Unternehmen ohne den Einsatz betrügerischer Mittel auf dem Markt nicht überleben kann und dann hat solch ein Unternehmen auf dem Markt eh nichts verloren.

Was Du und Andere im Grunde sage - gut, man hat bandenmäßigen Betrug am Kunden begangen, so what - Pech gehabt.

Also kaufe ich beim Bäcker ein 1000 gr. Laib Brot , bezahle dafür den Preis und wenn ich den Laib Brot dann nachwiege hat dieser nur , sagen wir 700 gr. - so what - ich darf mich nicht wehren, weil dann könnte die Bäckerei dicht machen - oder ich gehe in die Gaststätte, bestelle eine halbe Bier, bezahle diese und bekomme nur eine halbe Mineralwasser - klagen darf ich nicht, sonst könnte die Gaststätte dicht machen...nicht mehr und nicht weniger ist Eure Aussage.

Ich habe da ein anderes Selbstverständnis...ich lege gutes Geld auf den Tisch und erwarte dafür die Ware / Produkt , welche ich bestellt habe und zwar mit allen zugesicherten Eigenschaften.
Ein völlig absurder Vergleich.

Es geht hier nicht um einen halben Liter Mineralwasser anstatt eines halben Liter Bier, sondern um wesentlich kompliziertere und komplexere Zusammenhänge.

Der Endkunde überblickt doch schon lange nicht mehr, unter welchen Testbedingungen die Ausstoßwerte gemessen werden und wann die Überschreitungen stattfinden - beispielsweise bei Volllast (und wer fährt den schon ständig mit Volllast) oder durch die gesetzlich erlaubte Abschaltung der Abgasreinungseinrichtung bei Temperaturen unter 10°C, um Motorschäden zu vermeiden - und und und.

Das Ganze ist ein ziemlich schmutziges und heimtückisches Theaterstück. Schmutz im Sinne von "Wie zwingt man die deutsche Automobilindustrie in die Knie".

Das Spielchen erinnert an die Fabel vom Igel und den beiden Hasen. Man setzt die Grenzwerte so rasch hintereinander herunter, dass die Motorenentwicklung gar nicht mehr nachkommt oder keine Chance mehr hat, die Grenzwerte mittels vernünftigem Kosten- und Produktionsaufwand in einem realistischen Zeitrahmen in den Griff zu bekommen.

Wir sind jetzt innerhalb weniger Jahre schon bei einer Grenzwert-Kategorie Euro-6 angelangt. Alleine schon diese überhasteten Norm-Verschärfungen sollten doch schon illustrieren, was da gespielt wird.

Chronos
26.05.2018, 13:58
Dieselmotoren interessiert außerhalb von Deutschland (mit Abstrichen Europa) keine Sau im Individualverkehr.
Ohne verifizierbares Zahlenfundament ist das eine willkürliche Behauptung.

Ich weiss zwar nicht numerisch, beispielsweise alleine wieviele Toyota-Pickups in Asien, Afrika und Lateinamerika herumgurken, aber soweit ich weiss, fahren die vermuteten Millionen Fahrzeuge fast alle mit Dieselmotoren.


Und warum ist er in D so stark? MArketing und niedrige Dieselpreise an der Tankstelle (und weil der Deutsche nicht rechnen kann).
Die Preisunterschiede zwischen Benzin (E10) und Diesel betragen derzeit nur noch wenige Cent und dürften auf die Lebensdauer des Autos gerechnet kaum noch die Mehrkosten für einen Diesel amortisieren.


Kennst Du das MArketing-Budget von VW? Beträgt nach Schätzungen 2 Mrd. pro Jahr.
Na und?

Marketingausgaben werden in Relation zum Gesamtumsatz bemessen und sind vor allem im Hinblick auf die steuerliche Anrechnung interessant.
Zwei Milliarden Euro für Marketing sind beim VW-Konzern mit seinem jährlichen Gesamtumsatz von über 200 Milliarden gerade mal ein Prozent (!). Das ist ganz normal.


Das stecken andere Firmen in die ENtwicklung von Akkus. Das kann nämlich nicht jeder HAlbaffe.
Oh mein Gott, was für ein dummes Geschwätz.

Die Akku-Entwicklung ist beinahe ausgereizt und es sind keine technologischen Quantensprünge mehr zu erwarten.

Nicht ohne Grund haben Daimler-Benz und auch Bosch das geplante gemeinsame Akku-Entwicklungszentrum wieder aufgegeben.

Postkarte
26.05.2018, 14:13
Ohne verifizierbares Zahlenfundament ist das eine willkürliche Behauptung.

Ich weiss zwar nicht numerisch, beispielsweise alleine wieviele Toyota-Pickups in Asien, Afrika und Lateinamerika herumgurken, aber soweit ich weiss, fahren die vermuteten Millionen Fahrzeuge fast alle mit Dieselmotoren.


Die Preisunterschiede zwischen Benzin (E10) und Diesel betragen derzeit nur noch wenige Cent und dürften auf die Lebensdauer des Autos gerechnet kaum noch die Mehrkosten für einen Diesel amortisieren.


Na und?

Marketingausgaben werden in Relation zum Gesamtumsatz bemessen und sind vor allem im Hinblick auf die steuerliche Anrechnung interessant.
Zwei Milliarden Euro für Marketing sind beim VW-Konzern mit seinem jährlichen Gesamtumsatz von über 200 Milliarden gerade mal ein Prozent (!). Das ist ganz normal.


Oh mein Gott, was für ein dummes Geschwätz.

Die Akku-Entwicklung ist beinahe ausgereizt und es sind keine technologischen Quantensprünge mehr zu erwarten.

Nicht ohne Grund haben Daimler-Benz und auch Bosch das geplante gemeinsame Akku-Entwicklungszentrum wieder aufgegeben.

Von der Automobilindustrie hast du anscheinend wenig Ahnung.
Afrika, Lateinamerika als relevante Absatzmärkte?
Moderne Dieselmotoren mit Injektoren in Afrika - mit minderwertigen Diesel betrieben?
Pick-ups in Asien?

Ich lach mich tot. Kannst du die Absatzzahlen in diesen Ländern, geschlüsselt nach Fahrzeugklasse bitte belegen.

Der größten Absatzmärkte sind die USA und CHina. Und da werden weder in Pick-ups noch in anderen Fahrzeugklassen Diesel gefahren.

Wie gesagt: Diesel kostet in den meisten Ländern mehr als Benzin. In allen Ländern - außerhalb Deutschland - gibt es günstiges Normalbenzin. Wurde in Deutschland ja schön wegrationalisiert und nur noch teures Superbenzin angeboten, damit der Abstand zum Diesel wieder hergestellt wird und den Umsatz der Mineralölindustrie hochzuschrauben.

Chronos
26.05.2018, 14:29
Von der Automobilindustrie hast du anscheinend wenig Ahnung.
Afrika, Lateinamerika als relevante Absatzmärkte?
Moderne Dieselmotoren mit Injektoren in Afrika - mit minderwertigen Diesel betrieben?
Pick-ups in Asien?

Ich lach mich tot. Kannst du die Absatzzahlen in diesen Ländern, geschlüsselt nach Fahrzeugklasse bitte belegen.

Der größten Absatzmärkte sind die USA und CHina. Und da werden weder in Pick-ups noch in anderen Fahrzeugklassen Diesel gefahren.

Wie gesagt: Diesel kostet in den meisten Ländern mehr als Benzin. In allen Ländern - außerhalb Deutschland - gibt es günstiges Normalbenzin. Wurde in Deutschland ja schön wegrationalisiert und nur noch teures Superbenzin angeboten, damit der Abstand zum Diesel wieder hergestellt wird und den Umsatz der Mineralölindustrie hochzuschrauben.


Der Rest der Welt fährt jedoch lieber die sogenannten „Midsize“-Pick-ups, die um die fünf Meter lang sind. Diese werden meist von Dieselmotoren oder Vierzylinder-Benzinern angetrieben. Auf dem Markt der mittelgroßen Pick-ups geben seit den 1980er-Jahren die japanischen Hersteller den Ton an. So ist der Toyota Hilux in vielen Ländern Asiens und Afrikas der Bestseller. Weitere beliebte Modelle sind der Nissan Navara und der Mitsubishi L200. Lediglich der Ford Ranger kann den Japanern in manchen Märkten die Stirn bieten, etwa in Australien oder Südafrika. Und in Brasilien ist der einheimische Fiat Strada stark.

https://www.autozeitung.de/wirtschaft-pick-up-markt-erfolg-absatz-trend-99645.html


Für detailliertere Zahlen bitte die einschlägigen Statistiken aufsuchen.

Postkarte
26.05.2018, 14:38
Für detailliertere Zahlen bitte die einschlägigen Statistiken aufsuchen.

Nö, mach ich nicht, weil Afrika als Absatzmarkt uninteressant ist.

In den USA ist aktuell jedes sechste neu zugelassene Fahrzeug ein Pickup. Und bestimmt nicht mit Dieselmotor.

NAchtrag. Zahlen aus 2015 - vor der Dieselkrise

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zukunft-der-autoindustrie-der-diesel-faehrt-nur-auf-reserve/19504240.html


https://www.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/19508616/1-format43.jpg

Chronos
26.05.2018, 14:54
Nö, mach ich nicht, weil Afrika als Absatzmarkt uninteressant ist.
Weshalb fragst du mich dann zuerst nach Ländern und Typklassen aufgeschlüsselten Zahlen (die ich natürlich nicht liefern kann, weil ich keine Statistiken über den weltweiten Autohandel führe....) und dann interessiert es dich plötzlich nicht mehr?


In den USA ist aktuell jedes sechste neu zugelassene Fahrzeug ein Pickup. Und bestimmt nicht mit Dieselmotor.
Die Presse berichtet aber Gegenteiliges. Demnach findet der Diesel in den USA - auch in Pickups - immer mehr Interesse:


Auch Japaner sind mit Diesel unterwegs

Ebenfalls mit einem Achtzylinder-Diesel wartet Nissan auf, allerdings eine Klasse tiefer in seinem Pick-up Titan. Dass diese Aggregate nicht in die großen SUV eingebaut werden, liegt an deren Einordnung. SUV fahren nicht in derselben Klasse wie die Light Trucks und unterliegen somit schärferen Abgasgesetzen. So ist Chrysler derzeit der einzige Hersteller, der in diesem Segment mit dem Jeep Grand Cherokee ein Diesel-SUV anbietet. Das Modell erfüllt sogar die strengen Abgaswerte in Kalifornien. Der gleiche Motor, ein Dreiliter-V6, steckt auch unter der Haube des Pick-up RAM 1500.


https://www.n-tv.de/auto/Kommen-die-USA-doch-noch-auf-den-Diesel-article16722721.html

Postkarte
26.05.2018, 14:59
Weshalb fragst du mich dann zuerst nach Ländern und Typklassen aufgeschlüsselten Zahlen (die ich natürlich nicht liefern kann, weil ich keine Statistiken über den weltweiten Autohandel führe....) und dann interessiert es dich plötzlich nicht mehr?


Die Presse berichtet aber Gegenteiliges. Demnach findet der Diesel in den USA - auch in Pickups - immer mehr Interesse:

Das Bild oben gesehen??

Leibniz
26.05.2018, 18:21
Warum wurde das gemacht?

Je größer der Fond, umso mächtiger wäre er doch.
Es wird mit steigender Größe immer schwieriger effizient Positionen auf- und abzubauen. In den liquiden Anleihen ist es unter normalen Umständen kein Problem, bis Mittags einige Milliarden der entsprechenden Anleihe zu (ver-)kaufen.
Das gleiche Vorhaben kann für mittelmäßig liquide Aktien Tage und Wochen beanspruchen. Abgesehen von extremen Ausnahmefällen ist es sehr wichtig, unauffällig vorzugehen. Sobald andere Teilnehmer erkennen, dass ein größerer Käufer/Verkäufer aktiv ist, werden sie sich auf die vorhandene Liquidität stürzen und den Markt zulasten des Käufers/Verkäufers in eine Richtung bewegen. (auch Frontrunning genannt)

BlackForrester
28.05.2018, 07:37
Ein völlig absurder Vergleich.

Es geht hier nicht um einen halben Liter Mineralwasser anstatt eines halben Liter Bier, sondern um wesentlich kompliziertere und komplexere Zusammenhänge.

Der Endkunde überblickt doch schon lange nicht mehr, unter welchen Testbedingungen die Ausstoßwerte gemessen werden und wann die Überschreitungen stattfinden - beispielsweise bei Volllast (und wer fährt den schon ständig mit Volllast) oder durch die gesetzlich erlaubte Abschaltung der Abgasreinungseinrichtung bei Temperaturen unter 10°C, um Motorschäden zu vermeiden - und und und.

Das Ganze ist ein ziemlich schmutziges und heimtückisches Theaterstück. Schmutz im Sinne von "Wie zwingt man die deutsche Automobilindustrie in die Knie".

Das Spielchen erinnert an die Fabel vom Igel und den beiden Hasen. Man setzt die Grenzwerte so rasch hintereinander herunter, dass die Motorenentwicklung gar nicht mehr nachkommt oder keine Chance mehr hat, die Grenzwerte mittels vernünftigem Kosten- und Produktionsaufwand in einem realistischen Zeitrahmen in den Griff zu bekommen.

Wir sind jetzt innerhalb weniger Jahre schon bei einer Grenzwert-Kategorie Euro-6 angelangt. Alleine schon diese überhasteten Norm-Verschärfungen sollten doch schon illustrieren, was da gespielt wird.


Wo ist der Vergleich absurd?
Du bestellst eine Ware, ein Produkt, eine Leistung und bezahlst dafür gutes Geld und dann erhältst Du eben nicht die bestellte Ware, das bestellte Produkt, die bestellte Leistung...ob wir da nun von einem Laib Brot reden, von einem Fernseher, einen Auto, einer Wohnung oder was auch immer ist doch absolut zweitrangig.

Es ist am Ende auch völlig unwichtig, ob ich als Endkunde die Sache überblicke - ich will als Endkunde eine Produkt, welche die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, denn dafür lege ich als Endkunde gutes Geld auf den Tisch.

Ob die Grenzwerte nun sinnvoll sind oder nicht - darüber lässt sich streiten (im Lkw-Sektor ist die Einhaltung im Fahrbetrieb seltsamerweise kein Problem) - diese Grenzwerte gelten nun einmal für ALLE.

BlackForrester
28.05.2018, 07:40
Aber gerne:

https://www.mwv.de/statistiken/preiszusammensetzung/


Sagt jetzt nichts darüber aus, was die Herstellung eines Liter Benzin bzw. die Herstellungeines Liter Diesel kostet.

BlackForrester
28.05.2018, 08:38
Damit würde der Unterhalt eines Dieselfahrzeugs natürlich noch einmal steigen - durch den Verbrauch an Harnstoff.
Die Kosten für einen SCR Kat würden den Preis eines Fahrzeugs um circa 3.000 € vertauern.

Ein Diesel wird für den Individualverkehr unattraktiv.


Die Harnstoffkosten sind nun wirklich überschaubar - selbst bei einer WorstCase-Rechnung (also 1 Liter je tausend Kilometer und einem Literpreis von 5 €) würden die Kosten je 100 gefahrenen Kilometer um 0,50 € steigen....realistisch wären wohl so um die 0,20 €.

Auch ob die Kosten tatsächlich bei 3 000 € liegen wurden ist zumindest hinterfragbar. Allgemein zugängliche Publikationen sprechen bei einer Nach- bze. Umrüstung von Kosten im Bereich von 1 500 - 3 000 €. Ich darf eine Nach- bzw. Umrüshtung nicht mit einer Großserienproduktion verwechseln.

Man rechnet als Beispiel bei der Um- bzw. Nachrüstung einen Arbeitsaufwand (je nach Publikation) von 6 - 8 Stunden - macht in Summe alleine schon einmal Lohnkosten von 300 . 400 € - diese entfallen bei der Großserienprioduktion mehr oder minder komplett.
Dazu käme, dass bei eine industriellen Großproduktion die Kosten für die Einzelkompomenten deutlich günstiger werden wie bei der derzeitigen Kleinstmengenproduktion - real dürften sich die Mehrkosten also eher im Bereich vom 1 000 € + / - bewegen.

Ob der Diesel dann im Individualverkehr "unattraktiv" wird?
Ein Diesel ist schon heute nur "attraktiv", wenn man die entsprechenden Fahrleistungen im Jahr aufweisen kann - und ob sich dann nun ein Diesel schon mit - sagen wir 15 000 Kilometer Laufleistung oder erst mit 16 - 17 000 Kilometer Laufleistung "rechnet" ist nun wirklich zu vernachlässigen.

Postkarte
28.05.2018, 16:37
Sagt jetzt nichts darüber aus, was die Herstellung eines Liter Benzin bzw. die Herstellungeines Liter Diesel kostet.

Die Produktbeschaffungskosten interpretiere ich als Herstellungskosten.

BlackForrester
28.05.2018, 16:56
Die Produktbeschaffungskosten interpretiere ich als Herstellungskosten.


Da spielen aber Faktoren wie Beschaffungspreis, Transportkosten, Lagerkosten etc. mit ´rein und damit sind diese Kosten nicht sehr aussagekräftig.

Mich hat Deine Frage neugierung gemacht - und seltsamerweise findest Du in den endlichen Weiten des WWW keine verifizierbare Aussage, was die reinen Herstellungskosten einer Tonne Benzin oder einer Tonne Diesel sind. Gut, wird ja auch eine Art "Betriebsgeheimnis" sein, mit welchen die Multis nicht hausieren gehen möchten.

der Karl
02.06.2018, 15:52
U.S. Close to Imposing Sanctions on European Companies in Russian Pipeline Project The decision would test already fraught relations with Germany, other allies.
http://foreignpolicy.com/2018/06/01/u-s-close-to-imposing-sanctions-on-european-companies-in-russian-pipeline-project-nord-stream-two-germany-energy-gas-oil-putin/

Die Drohungen der USA gegen Europa gehen in die nächste Runde.
Hauptgegner ist Deutschland.



Angesichts des neuen Hardliner-US-Außenministers, der früher CIA Chef war, würde ich nicht überrascht sein, wenn in diesem Jahr ein inszenierter Anschlag in Deutschland stattfindet, der den Russen in die Schuhe geschoben wird.

Es bitter, aber wahr, die Amis führen Krieg gegen uns.

Smultronstället II.
02.06.2018, 16:06
Es bitter, aber wahr, die Amis führen Krieg gegen uns.

Und die Deutschen werfen den USA höchstens vor, dass sie diesen Krieg nicht noch totalerrr und radikalerrr führen...

Den fällt ja nichtmal auf, wie skurril es eigentlich ist, dass irgendwelche Alt-Hippies und Öko-Schlampen, die gestern noch den ganzen Tag über "Konzerne" und "Globalisierung" und George Bush's Außenpolitik geredet haben, auf einmal auf Seiten der CIA und des FBI und des militärisch-industriellen Komplexes und des amerikanischen Mega-Kapitals sind...

SprecherZwo
02.06.2018, 18:34
Und die Deutschen werfen den USA höchstens vor, dass sie diesen Krieg nicht noch totalerrr und radikalerrr führen...

Den fällt ja nichtmal auf, wie skurril es eigentlich ist, dass irgendwelche Alt-Hippies und Öko-Schlampen, die gestern noch den ganzen Tag über "Konzerne" und "Globalisierung" und George Bush's Außenpolitik geredet haben, auf einmal auf Seiten der CIA und des FBI und des militärisch-industriellen Komplexes und des amerikanischen Mega-Kapitals sind...

Böse sind sowieso nur die deutschen Konzerne, die müssen unbedingt alle zerschlagen und an angelsächsische "Investoren" verkauft werden.

herberger
11.06.2018, 09:19
https://www.zeit.de/2015/19/martin-armstrong-wall-street-film


Habe gestern eine Doku über Martin Amstrong gesehen, wenn der ein Verschwörungstheoretiker ist dann bin ich der Pabst.


Wer kühne Crash-Prophezeiungen und Verschwörungstheorien mag, für den ist Martin Armstrong der richtige Mann. Armstrong, ein amerikanischer Börsenanalyst, hat für den Oktober 2015 den Zusammenbruch des europäischen Marktes für Staatsanleihen und die Implosion des Euro angekündigt. Er stützt seine Vorhersage auf besondere Rechenmodelle, die Zahl Phi und auf seine Analyse vergangener Ereignisse. Armstrong behauptet von sich, er habe den Wall-Street-Crash von 1987, den berüchtigten "Schwarzen Montag", auf den Tag genau vorhergesagt. Auch den Einbruch des japanischen Nikkei 1989 und den Kollaps des Rubel 1998 will er mithilfe seines Systems frühzeitig prognostiziert haben. Und den Beginn der jüngsten Finanzkrise habe er mit seiner Methode, dem Economic Confidence Model, ebenfalls im Voraus kalkuliert.

herberger
11.06.2018, 09:27
https://www.welt.de/print-welt/article561326/Qualvoller-Tod-im-goldenen-Kaefig.html

Dieser Mann soll Boris Jelzin reingelegt haben und wegen Geldwäsche dann erpresst haben um nicht mehr als Präsident zu kandidieren, er und andere Banker wollten Russland übernehmen. Boris Abramowitsch Beresowski sollte ursprünglich der Nachfolger von Jelzin werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Abramowitsch_Beresowski


Qualvoller Tod im goldenen Käfig
Veröffentlicht am 07.12.1999 | Lesedauer: 5 Minuten
Von Martin Halusa
Bodyguards, Türcodes, Sicherheitsglas - der libanesische Milliardär Edmond Safra lebte in der ständigen Angst ermordet zu werden. In seinem Penthouse in Monaco kam er auf mysteriöse Weise ums Leben

Diejenigen, die seinen Sicherheitsfimmel als Marotte belächelt hatten, werden nun für immer verstummen. Den französischen Sicherheitsdienst hatte der amerikanische Bankier Edmond Jacob Safra (67) einst auf die Palme gebracht, als er vom Innenminister Auskunft darüber verlangte, wer in dem Helikopter sitze, der da gerade über seinem Anwesen in Cap Ferrat an der Côte d'Azur kreise - statt Terroristen befanden sich lediglich ein paar Immobilienmakler an Bord. Sein Penthouse in Monacos Innenstadt ließ Safra zur Abwehr von Pistolenkugeln und anderen Geschossen mit schusssicheren Fenstern präparieren.

herberger
11.06.2018, 09:40
Auf einmal war Putin da keiner kannte ihn auch nicht diese Banker , Jelzin sagte zu Putin "Ich habe da ein Problem" und Putin sagte nur gib mir das ich erledige das, zufällig verstarb in Monaco bei einem Wohnungsbrand der amerikanische Bankier Edmond Jacob Safra (67) der Jelzin erpresste nicht mehr als russ. Präsident zu kandidieren. Seine Bodyguards waren israelische und US Spezialisten.

HansMaier.
11.06.2018, 11:46
Auf einmal war Putin da keiner kannte ihn auch nicht diese Banker , Jelzin sagte zu Putin "Ich habe da ein Problem" und Putin sagte nur gib mir das ich erledige das, zufällig verstarb in Monaco bei einem Wohnungsbrand der amerikanische Bankier Edmond Jacob Safra (67) der Jelzin erpresste nicht mehr als russ. Präsident zu kandidieren. Seine Bodyguards waren israelische und US Spezialisten.


Hihi...
Ich wage mal zu behaupten, der Mann wusste zu viel.
MfG
H.Maier

Leibniz
12.06.2018, 17:32
Hihi...
Ich wage mal zu behaupten, der Mann wusste zu viel.
MfG
H.Maier
So ist es. Im Prinzip müssen auch Personen wie Trump aufpassen, dass sie nicht zu weit gehen. Seine Aussagen zu den geplanten Beendigungen weltweiter "Kriegsspiele" werden einigen nicht besonders gefallen.

HansMaier.
12.06.2018, 18:07
So ist es. Im Prinzip müssen auch Personen wie Trump aufpassen, dass sie nicht zu weit gehen. Seine Aussagen zu den geplanten Beendigungen weltweiter "Kriegsspiele" werden einigen nicht besonders gefallen.


Ja, wenn die Marionetten nicht spuren sind sie ganz schnell weg vom Fenster.
Wobei ich bei Trump immer noch die Hoffnung habe, daß der macht was er soll, also
weisungsgemäß handelt. Was den Herrn Safra angeht, das hat schon ein Geschmäckle,
daß der grade jetzt weg gemacht wurde. Denn wieso erst jetzt? Wenn der tatsächlich der
oligarchische Agent war, der einen Mann von Gnaden der Wallstreet bzw City of London zum
russischen Präsidenten machen sollte, dann hätten Putin und die Mächte die hinter ihm stehen
und die diesen Putsch verhindert haben, ja schon reichlich Zeit gehabt sich den vorzunehmen.
Und Angst um sein Leben hatte der zurecht, denn er war ganz ganz tief verstrickt in wirklich
weltbewegende Ereignisse. Wenn es der westlichen Oligarchie gelungen wäre, sich die russischen
Rohstoffe unter den Nagel zu reissen, sähe die Welt heute ganz anders aus.
Aber er hats wohl versaubeutelt und ich kann mir gut vorstellen, daß er dafür bestraft wurde.
Da bin ich immer froh, daß ich so ein kleiner Fisch bin, so das mich die großen Haifische gar nicht wahrnehmen.:cool:
MfG
H.Maier

KatII
12.06.2018, 18:24
So ist es. Im Prinzip müssen auch Personen wie Trump aufpassen, dass sie nicht zu weit gehen. Seine Aussagen zu den geplanten Beendigungen weltweiter "Kriegsspiele" werden einigen nicht besonders gefallen.

Raytheon ist heute bei -3%. Ich wermute eine weitere Abwärtsstufe.

Leibniz
12.06.2018, 18:42
Ja, wenn die Marionetten nicht spuren sind sie ganz schnell weg vom Fenster.
Wobei ich bei Trump immer noch die Hoffnung habe, daß der macht was er soll, also
weisungsgemäß handelt. Was den Herrn Safra angeht, das hat schon ein Geschmäckle,
daß der grade jetzt weg gemacht wurde. Denn wieso erst jetzt? Wenn der tatsächlich der
oligarchische Agent war, der einen Mann von Gnaden der Wallstreet bzw City of London zum
russischen Präsidenten machen sollte, dann hätten Putin und die Mächte die hinter ihm stehen
und die diesen Putsch verhindert haben, ja schon reichlich Zeit gehabt sich den vorzunehmen.
Und Angst um sein Leben hatte der zurecht, denn er war ganz ganz tief verstrickt in wirklich
weltbewegende Ereignisse. Wenn es der westlichen Oligarchie gelungen wäre, sich die russischen
Rohstoffe unter den Nagel zu reissen, sähe die Welt heute ganz anders aus.
Aber er hats wohl versaubeutelt und ich kann mir gut vorstellen, daß er dafür bestraft wurde.
Da bin ich immer froh, daß ich so ein kleiner Fisch bin, so das mich die großen Haifische gar nicht wahrnehmen.:cool:
MfG
H.Maier
In diesem speziellen Fall sind mir die Einzelheiten nicht bekannt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass alles einen Preis hat. Auch ein Menschenleben und ein Mord. Wie hoch dieser Preis ausfällt hängt u.a. von der Gesellschaft ab, in der sich der Betroffene bewegt. Ein US-Präsident muss sich zweifellos weniger sorgen als ein windiger Betrüger, der in der russischen Unterwelt Geschäften nachgeht. Trump ist viel zu öffentlich und sichtbar, um ihn für Kleinigkeiten umzubringen.

Wer sich jedoch einmal mit Schwerkriminellen (z.B. Angehörigen der russischen Unterwelt) einlässt, sollte erkennen, dass ein Leben in diesen Kreisen nicht allzu viel wert ist. Vor einigen Jahren gab es ein Eurex-Mitglied, welches offenbar eine Geldwäsche-Unternehmung für russische Geschäftsleute (Jene, die eine Geldwäschedienstleistung benötigen) betrieb. Als es offenkundig eine gewisse Unzufriedenheit mit der Art und Weise wie die Geschäfte liefen gab, verschwand (vermutlich geflüchtet) der Gesellschafter plötzlich.

Einige Zeit später (Wer wirklich will, findet auch Menschen, die sich verstecken) wurde er und seine Gemahlin gut mit den Füßen einbetoniert (nicht gut genug) vom Main angespült. Wer eine Zeit lang in Frankfurt gewohnt hat weiß, dass der Main dazu neigt zu stinken. Etwa so wie verdorbenes/verwestes Fleisch, worüber ich jedoch nur spekulieren kann.

Trump würde man selbstverständlich nicht einbetoniert im Fluss versenken. Er würde vermutlich einen Herzinfarkt o.ä. erleiden und kein Mensch würde jemals (schon gar nicht in der Presse) die wahren Ursachen erfahren. In obigem Fall übrigens auch nicht.

Egal wie klein oder groß ein Fisch ist, Öffentlichkeit ist immer nachteilig. Sie bringt nur Nachteile und wird nur von Medienhuren bevölkert.

Leibniz
12.06.2018, 21:08
Raytheon ist heute bei -3%. Ich wermute eine weitere Abwärtsstufe.

Viele größere Portfolios mit relativ hohen Fremdkapitalquoten reduzieren ihren Hebel d.h. verkaufen Teile ihrer Positionen. Morgen werden immerhin PPI und US-Leitzins (wahrscheinlich +0,25) veröffentlicht. Wer mit 10% oder weniger Eigenkapital überrascht wird, dürfte einen aufregenden Tag erleben.

KatII
12.06.2018, 21:15
Viele größere Portfolios mit relativ hohen Fremdkapitalquoten reduzieren ihren Hebel d.h. verkaufen Teile ihrer Positionen. Morgen werden immerhin PPI und US-Leitzins (wahrscheinlich +0,25) veröffentlicht. Wer mit 10% oder weniger Eigenkapital überrascht wird, dürfte einen aufregenden Tag erleben.

Könnte dieser Umstand US-Rüstungsaktien weiter nach unten reißen?

HansMaier.
12.06.2018, 21:18
In diesem speziellen Fall sind mir die Einzelheiten nicht bekannt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass alles einen Preis hat. Auch ein Menschenleben und ein Mord. Wie hoch dieser Preis ausfällt hängt u.a. von der Gesellschaft ab, in der sich der Betroffene bewegt. Ein US-Präsident muss sich zweifellos weniger sorgen als ein windiger Betrüger, der in der russischen Unterwelt Geschäften nachgeht. Trump ist viel zu öffentlich und sichtbar, um ihn für Kleinigkeiten umzubringen.

Wer sich jedoch einmal mit Schwerkriminellen (z.B. Angehörigen der russischen Unterwelt) einlässt, sollte erkennen, dass ein Leben in diesen Kreisen nicht allzu viel wert ist. Vor einigen Jahren gab es ein Eurex-Mitglied, welches offenbar eine Geldwäsche-Unternehmung für russische Geschäftsleute (Jene, die eine Geldwäschedienstleistung benötigen) betrieb. Als es offenkundig eine gewisse Unzufriedenheit mit der Art und Weise wie die Geschäfte liefen gab, verschwand (vermutlich geflüchtet) der Gesellschafter plötzlich.

Einige Zeit später (Wer wirklich will, findet auch Menschen, die sich verstecken) wurde er und seine Gemahlin gut mit den Füßen einbetoniert (nicht gut genug) vom Main angespült. Wer eine Zeit lang in Frankfurt gewohnt hat weiß, dass der Main dazu neigt zu stinken. Etwa so wie verdorbenes/verwestes Fleisch, worüber ich jedoch nur spekulieren kann.

Trump würde man selbstverständlich nicht einbetoniert im Fluss versenken. Er würde vermutlich einen Herzinfarkt o.ä. erleiden und kein Mensch würde jemals (schon gar nicht in der Presse) die wahren Ursachen erfahren. In obigem Fall übrigens auch nicht.

Egal wie klein oder groß ein Fisch ist, Öffentlichkeit ist immer nachteilig. Sie bringt nur Nachteile und wird nur von Medienhuren bevölkert.


Lol, wie immer weisst Du interessante Sachen...:D
Mit der Russenmafia ist wirklich nicht zu spaßen.
Ein örtlicher Busunternehmer ließ sich auf dubiose Geschäfte mit
denen ein und musste auch untertauchen. Er starb ein paar Jahre darauf
völlig verarmt.
Nunja, der Russe ist nach dem Untergang der Sowjetunion durch eine
harte Schule gegangen, das steht dem Michel noch bevor...
MfG
H.Maier

Leibniz
12.06.2018, 21:19
Könnte dieser Umstand US-Rüstungsaktien weiter nach unten reißen?
Dieser und andere. Kurzfristige Bewegungen dieser Art lassen sich nur schwer/ungenau bis überhaupt nicht prognostizieren.

KatII
12.06.2018, 21:37
Dieser und andere. Kurzfristige Bewegungen dieser Art lassen sich nur schwer/ungenau bis überhaupt nicht prognostizieren.

Ich mag diese deine Antwort :D Das ist wie beim Wetter, 50% Dinosaurierwahrscheinlichkeit.

Leibniz
12.06.2018, 21:56
Lol, wie immer weisst Du interessante Sachen...:D
Mit der Russenmafia ist wirklich nicht zu spaßen.
Ein örtlicher Busunternehmer ließ sich auf dubiose Geschäfte mit
denen ein und musste auch untertauchen. Er starb ein paar Jahre darauf
völlig verarmt.
Nunja, der Russe ist nach dem Untergang der Sowjetunion durch eine
harte Schule gegangen, das steht dem Michel noch bevor...
MfG
H.Maier

Viele Entwicklungen haben sich in den vergangenen 20 Jahren schlichtweg verselbstständigt. Es war niemals geplant, Börsen und Märkte gewöhnlichen Firmen zugänglich zu machen. Ziel der Kartellbanken ("primary dealer") war es schon immer, die wichtigen Märkte (Anleihen, Geld, Zinsen und zugehörige Derivate) unter ihresgleichen zu halten und sie damit vor dem Wettbewerbsdruck freier Märkte fernzuhalten. In den neunziger Jahren war ein Kundenauftrag noch vielleicht etwa 0,25-0,50% Provision wert. Wer seinen institutionellen Kunden heute diese Tarife bietet wird ausgelacht. Allein deshalb weil viele Märkte nicht mehr von Banken dominiert werden. Im Zuge dieser Entwicklungen haben sich teilweise Regelwerke etabliert, die sich stark auf die Selbstkontrolle einzelner Teilnehmer verlassen.
Die letzten Märkte, die zunehmend auch außerhalb des Bankensektors stattfinden, sind Devisen und Staatsanleihen. Einen großen Auftrag auszuführen bedeutete lange Zeit (teilweise noch heute) bei verschiedenen Banken anzurufen und jeweils um einen Preis zu fragen. Die dabei üblichen Spreads (Abstand zwischen Kauf und Verkaufspreis) waren aus heutiger Sicht geradezu astronomisch. Selbstredend lohnt es sich heute auch nicht mehr, für Geschäfte unter 50 Millionen US-Dollar noch Menschen fest anzustellen. Vermutlich sind selbst diese Stellen in Zukunft gefährdet.

Leibniz
12.06.2018, 22:24
Ich mag diese deine Antwort :D Das ist wie beim Wetter, 50% Dinosaurierwahrscheinlichkeit.
Es gibt durchaus Fälle, in denen durch technisch bedingte Ursachen (zb Optionen) große Gewissheit über eine Bewegung dieser Art herrscht. Die Herausforderung dieser Fälle ist jedoch, hinreichend Erfahrung und Disziplin zu haben, um auch davon zu profitieren. Und selbstverständlich die quantitativen Metriken, die zur Erkennung notwendig sind.

Rikimer
13.06.2018, 13:02
Und die Deutschen werfen den USA höchstens vor, dass sie diesen Krieg nicht noch totalerrr und radikalerrr führen...

Den fällt ja nichtmal auf, wie skurril es eigentlich ist, dass irgendwelche Alt-Hippies und Öko-Schlampen, die gestern noch den ganzen Tag über "Konzerne" und "Globalisierung" und George Bush's Außenpolitik geredet haben, auf einmal auf Seiten der CIA und des FBI und des militärisch-industriellen Komplexes und des amerikanischen Mega-Kapitals sind...

Solange der BRD-Depp weiterhin die Energiewende fanatisch weiterverfolgt, dadurch die Wettbewerbsfähigkeit seiner Industrie einschränkend, nicht erkennt, das er sich im Wirtschaftskrieg mit anderen Nationen befindet, ist nichts zu machen. Zudem noch die Dritte Welt zu sich importiert und sonst auch nichts zukunftsfähiges macht, bis auf das Erbe seiner Ahnen leichtsinnig zu verschleudern.

Wer will dann anderen Nationen einen Vorwurf machen, wenn sie diese Dummheit ausnutzen?

Selbst hier im Forum gibt es kaum einen, welcher das Ganze versteht. Siehe dir die Feindlichkeit gegen die deutsche Industrie an z. B.

Götz
14.06.2018, 18:18
Joschka Fisher ist auch in beratender (Dys)Funktion auf Seiten von US Globalisten tätig,
ohne Zweifel wird/will er sich für die nachhaltige Ausbremsung der deutschen Wirtschaft engagieren.

https://www.jfandc.de/

(...)Die Joschka Fischer & Company GmbH wurde von Joschka Fischer und Dietmar Huber im Jahr 2009 gegründet und arbeitet im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der Albright Stonebridge Group in Washington, D.C. zusammen.(...)
(...)



(...)Globalisierung
Schadet es meinem Unternehmen in den USA, wenn ich weiter mit diesem oder jenem Land Geschäfte tätige?(...)

(...)Dekarbonisierung
2050 wird in Europa kaum ein Transportmittel CO2 produzieren, die Energieversorgung nahezu komplett erneuerbar sein. So sieht es nicht nur die Roadmap der EU vor.(...)

Götz
14.06.2018, 19:06
Im Zusammenhang mit "Mr. Fisher" sind auch dessen "strategische Partner" einer näheren Betrachtung "würdig".

https://de.wikipedia.org/wiki/Albright_Stonebridge_Group

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandy_Berger

(...)Im Juli 2004 trat er jedoch von diesen beiden Funktionen zurück, nachdem ihm in Medien vorgeworfen worden war, geheimes Informationsmaterial gestohlen zu haben. Die 9/11 Commission hatte Dokumente der Clinton-Regierung gesucht, die sich mit der Anti-Terror-Politik befassten, und Clinton hatte Berger gebeten, diese Dokumente zu sichten und diejenigen auszuwählen, die der Untersuchungskommission übergeben werden sollten. Dazu wurde Berger der Zugriff auf Dokumente mit hohen Geheimhaltungsstufen in einem sicheren Lesezimmer der National Archives and Records Administration (NARA) am 18. Juli, 2. September und 2. Oktober 2003 gewährt.

Die Nachrichtenagentur Associated Press berichtete, dass das Federal Bureau of Investigation (FBI) im ersten Halbjahr 2004 das Haus und Büro Bergers durchsucht habe. Berger erklärte zu den Presseberichten, dass er das Lesezimmer der NARA lediglich mit seinen handschriftlichen Notizen verlassen habe einschließlich „versehentlich“ mitgenommener Kopien aktueller geheimer Dokumente. Aufgrund der strikten Regeln der NARA ist es jedoch nicht gestattet, „Souvenirs“ mitzunehmen. (...)

(...)Am 1. April 2005 bekannte er sich der Fehlbehandlung von Dokumenten mit Geheimhaltungsstufen für schuldig.[2] Ein Gericht verurteilte ihn daraufhin im September 2005 zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit sowie einer Geldstrafe von 50.000 US-Dollar.(....)

Endgame
14.06.2018, 19:51
J (...)Dekarbonisierung 2050 wird in Europa kaum ein Transportmittel CO2 produzieren, die Energieversorgung nahezu komplett erneuerbar sein. So sieht es nicht nur die Roadmap der EU vor.(...)[/I] Das ist klar, sind dann ja nur noch Neger und Musel hier, die Kamele und Schafe züchten und ab und zu sich gegenseitig die Rübe abschneiden werden. China, Russland, Nord- und Südamerika werden weiter fleißig verfeuern.

Götz
15.06.2018, 07:43
Das ist klar, sind dann ja nur noch Neger und Musel hier, die Kamele und Schafe züchten und ab und zu sich gegenseitig die Rübe abschneiden werden. China, Russland, Nord- und Südamerika werden weiter fleißig verfeuern.

Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel Kohlendioxid und Methan Wiederkäuer und die diese verzehrende Menschen abblasen ?

Bis 2050 müssen die hörigen Treibhäuser von EUropa von (essbaren und koscheren, oder alternativ organmäßig ausschlachtbaren) Arbeitern unterhalten werden, deren Stoffwechsel und Vitalität durch Photosynthese, ergänzt durch pilzmäßige Moderprozesse während der Nacht gewonnen werden, damit rund um die Uhr für das globale US Syndikat und dessen Eliten das Bruttosozialprodukt gesteigert werden kann, ohne allzu viel Treibhausgase abzublasen, Mobilität nur noch für Eliten.
Im Winter herrscht dann allerdings Saisonbedingt Ruhe, aber es gibt ja noch, die Tropen, Subtropen und die Südhalbkugel...

"Deus vult"

.

Bruddler
15.06.2018, 08:00
Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland.
Winston Churchill hat damals zumind. klar und deutlich gesagt, was er von Deutschland hält.
Deutschland war und ist bei vielen ein Dorn im Auge, daran hat sich bis heute nix geändert...

Götz
15.06.2018, 08:13
Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland.
Winston Churchill hat damals zumind. klar und deutlich gesagt, was er von Deutschland hält.
Deutschland war und ist bei vielen ein Dorn im Auge, daran hat sich bis heute nix geändert...

Einige davon arbeiten höchst effizient daran die Bundesrepublik in einen interventionsreifen gescheiterten Staat
,mit starker Kolateralwirkung auf seine Nachbarn, zu transformieren, damit "die Welt" ein drittes mal
vor "drohender deutscher Dominanz gerettet werden kann", diesmal wohl endgültig.

Bruddler
15.06.2018, 08:17
Einige davon arbeiten höchst effizient daran die Bundesrepublik in einen interventionsreifen gescheiterten Staat
,mit starker Kolateralwirkung auf seine Nachbarn, zu transformieren, damit "die Welt" ein drittes mal
vor "drohender deutscher Dominanz gerettet werden kann", diesmal wohl endgültig.

Wer, oder was hindert unsere "Freunde" daran, es Deutschland gleichzutun ? :auro:
Statt gegen D einen Wirtschafts- und Finananzkrieg zu führen, sollten sie mal lieber ihre eigenen Defizite in's Reine bringen...

Götz
15.06.2018, 08:27
Wer, oder was hindert unsere "Freunde" daran, es Deutschland gleichzutun ? :auro:
Statt gegen D einen Wirtschafts- und Finananzkrieg zu führen, sollten sie mal lieber ihre eigenen Defizite in's Reine bringen...

"Die deutsche Dominanz", "institutionalisierter deutscher Rassismus", die "deutsche" Frankfurter Schule, die "deutsche Migrationspolitik", "the german Angst", "deutscher Selbsthass", "deutscher Nationalismus", egal
was die Huns machen, für sie ist und bleibt die schwarze Peter Karte, von langer Hand vorbereitet.

Bruddler
15.06.2018, 08:30
"Die deutsche Dominanz, institutionalisierter deutscher Rassismus, die "deutsche" Frankfurter Schule, die "deutsche Migrationspolitik", "the german Angst", "deutscher Selbsthass", "deutscher Nationalismus", egal
was die Huns machen, für sie ist und bleibt die schwarze Peter Karte, von langer Hand vorbereitet.

Kurz - die Deutschen sind immer schuld, so kann man am besten vom eigenen Unvermögen ablenken.

Götz
15.06.2018, 08:35
Kurz - die Deutschen sind immer schuld, so kann man am besten vom eigenen Unvermögen ablenken.

Richtig, die Deutschen als unterstes Glied der US etablierten (doppelmoralischen) Hackordnung, erfüllen die Funktion des Blitzableiters, derweil sie für US Interessen in Haftung genommen und instrumentalisiert werden, damit (die Eliten von) "gods own country" und dessen Partner erster und zweiter Klasse, "im Ruhme baden , der ihr Geburtsrecht ist".

Leibniz
15.06.2018, 15:02
Einige davon arbeiten höchst effizient daran die Bundesrepublik in einen interventionsreifen gescheiterten Staat
,mit starker Kolateralwirkung auf seine Nachbarn, zu transformieren, damit "die Welt" ein drittes mal
vor "drohender deutscher Dominanz gerettet werden kann", diesmal wohl endgültig.

Die entscheidende Komponente ist jedoch das Regime, welches mitspielt. Die deutschen haben die letzten Jahrzehnte einen Verbrecher nach dem anderen gewählt. Eine anständige Regierung würde keine Direktiven von der Ostküste annehmen. In diesem System (Pöbelherrschaft) ist keine ordentliche Regierung denkbar.
Aus meiner Sicht ist auch der Euro eine bewusst zum Schaden Deutschlands konstruierte Währung. Man hatte ein funktionierendes Vorbild in Form des Federal Reserve Systems, warum wurde es nicht verwendet? Weil sonst die deutsche Währung heute mehr als zwei Dollar kosten würde. Wer hat es "für" Deutschland etabliert? Das gleiche CDUSPDGRÜNEFDP Regime, was z.T. noch heute im Reichstag zu finden ist.

KatII
15.06.2018, 15:21
Die entscheidende Komponente ist jedoch das Regime, welches mitspielt. Die deutschen haben die letzten Jahrzehnte einen Verbrecher nach dem anderen gewählt. Eine anständige Regierung würde keine Direktiven von der Ostküste annehmen. In diesem System (Pöbelherrschaft) ist keine ordentliche Regierung denkbar.
Aus meiner Sicht ist auch der Euro eine bewusst zum Schaden Deutschlands konstruierte Währung. Man hatte ein funktionierendes Vorbild in Form des Federal Reserve Systems, warum wurde es nicht verwendet? Weil sonst die deutsche Währung heute mehr als zwei Dollar kosten würde. Wer hat es "für" Deutschland etabliert? Das gleiche CDUSPDGRÜNEFDP Regime, was z.T. noch heute im Reichstag zu finden ist.

Und warum koppeln die Schweizer gewaltsam den Franken an den Euro?

Leibniz
15.06.2018, 15:34
Und warum koppeln die Schweizer gewaltsam den Franken an den Euro?
War bis 2015 der Fall.

Götz
16.06.2018, 01:19
Ich bin mir sicher, Ray Dalio weiß mehr, als er zugibt, sonst würde er keine Milliarden Dollar auf den Niedergang von D setzen.
Verfügt Ray Dalio etwa über Insiderwissen ?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 Würde mich nicht wundern, wenn bspw. namhafte, deutsche Politiker ebenfalls in den US-Hedgefonds Bridgewater investieren würden...

Umgekehrt wäre es auch durchaus möglich, daß diverse bundesrepublikanische Politschranzen auf (inoffoziellen) Gehaltslisten dubioser
"Investoren" stünden, damit sie deutsche Steuergelder für deren Interessen veruntreuen...

Deutsche Steuergelder tauch(t)en überraschend in US Machenschaften auf, wie zum Beispiel der Hollywoodproduktion "Der Soldat
James Ryan". Wieviel Steuergelder würden überzeugte "Frankfurter Schüler" veruntreuen, wenn es direkt darum ginge Deutschland künftig immer weniger Geld zur Verfügung zu stellen und/um es verstärkt einzuhegen (und um seine Eingeborenen auszudünnen) ?

Götz
11.07.2018, 01:32
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Klagen-gegen-Bayer-Tochter-zugelassen-article20523564.html

Ein US-Bundesrichter in Kalifornien hat mehrere Hundert Klagen gegen ein Glyphosat-haltiges Unkrautvernichtungsmittel der Bayer- Tochter Monsanto zugelassen. Es gebe ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein, entschied Richter Vince Chhabria in San Francisco.


Jetzt wo man "die Krauts" für schmutzige US Machenschaften Monsatos monetär in Haftung nehmen kann, schlägt das
US "Gewohnheitsrechts" Syndikat ungehemmt zu.

Rhino
11.07.2018, 02:53
Umgekehrt wäre es auch durchaus möglich, daß diverse bundesrepublikanische Politschranzen auf (inoffoziellen) Gehaltslisten dubioser
"Investoren" stünden, damit sie deutsche Steuergelder für deren Interessen veruntreuen...

Deutsche Steuergelder tauch(t)en überraschend in US Machenschaften auf, wie zum Beispiel der Hollywoodproduktion "Der Soldat
James Ryan". Wieviel Steuergelder würden überzeugte "Frankfurter Schüler" veruntreuen, wenn es direkt darum ginge Deutschland künftig immer weniger Geld zur Verfügung zu stellen und/um es verstärkt einzuhegen (und um seine Eingeborenen auszudünnen) ?
Machen die doch schon lange. Denk mal an die ganzen "Toleranzprogramme" oder eben die "Umvolkung", von "Wiedergutmachung" mal ganz zu schweigen.