PDA

Vollständige Version anzeigen : Manipulative Werbung



Rudi Rollmops
04.04.2018, 15:29
Der Titel könnte befremden, denn ist Werbung nicht meist manipulativ?
Werbung will verkaufen- das geht klar.
Dieses Ziel kann verschiedentlich erreicht werden und m.E. ginge/geht es auch ohne Manipulation.

Ohne Manipulation:

Den potentiellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese gebrauchen
und sich finanziell leisten können und dem zur Folge vermutlich auch kaufen wollen.
Die Manipulation dieser Kunden ist unnötig.

Mit Manipulation:

Den potenziellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese weniger gut gebrauchen können und/ oder dass diese sich nicht gut leisten können. Hier kann die Manipulation der Kunden den Werbenden ratsam erscheinen.

Im 2. gar nicht so seltenen Fall kommt oft manipulative Werbung zum Einsatz, diese versucht in unserer Wohlstands-, Überfluss- und Überdrußgesellschaft die Motivationslücke zu schließen,
die den Kunden (aus meist vernünftigen Gründen) am Kaufen hindert.

Konsum wird somit schnell zu einer intelligenzbefreiten Aktion - das soll auch so sein-
muss spätestens so sein, wenn man Menschen eigentlich überflüssige Dinge andrehen will.
Die Tricksereien, die zu einem solch überflüssigen Konsum anregen sollen,
können hier dokumentiert werden.

Haspelbein
04.04.2018, 18:30
Ohne Manipulation:

Den potentiellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese gebrauchen[/LEFT]
und sich finanziell leisten können und dem zur Folge vermutlich auch kaufen wollen.
Die Manipulation dieser Kunden ist unnötig.



Wenn ich das Produkt kaufen will, ist eine Werbung doch eh unnötig. Hinweise zum Erwerb dieses Produkts oder weitere Produktinformationen reichen aus, aber fallen für mich nicht unter den Begriff Werbung. Ich habe einen ALDI in meiner Kleinstadt. Dort kaufe ich Schnittbrot, das meines Wissens noch nie beworben wurde. Trotzdem kaufe ich es jede Woche, weil es nützlich und sinnvoll ist.

Fast eine jegliche Werbung wäre nach deiner Definition manipulativ, da wir die wenigsten Produkte wirklich brauchen. Ich sehe es nicht ganz so streng. Ich würde den Strich da ziehen, wo die Werbung Versprechungen macht, die sie nicht erfüllen kann, und nicht dort, wo sie schlicht Begehrlichkeiten weckt.

tabasco
04.04.2018, 18:44
Wenn ich das Produkt kaufen will, ist eine Werbung doch eh unnötig. (...) .Und wenn Du keine Ahnung noch davon hast, dass es das Produkt gibt, was Du später wirst kaufen wollen?

:-)

cornjung
04.04.2018, 18:45
Und wenn Du keine Ahnung noch davon hast, dass es das Produkt gibt, was Du später wirst kaufen wollen?

:-)
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.

tabasco
04.04.2018, 18:47
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.
Warte kurz. bestimmt kommt jemand hier vorbei, der uns erzählt, dass er gegen die Werbung ganz immun ist.

ABAS
04.04.2018, 18:49
Der Titel könnte befremden, denn ist Werbung nicht meist manipulativ?
Werbung will verkaufen- das geht klar.
Dieses Ziel kann verschiedentlich erreicht werden und m.E. ginge/geht es auch ohne Manipulation.

Ohne Manipulation:

Den potentiellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese gebrauchen
und sich finanziell leisten können und dem zur Folge vermutlich auch kaufen wollen.
Die Manipulation dieser Kunden ist unnötig.

Mit Manipulation:

Den potenziellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese weniger gut gebrauchen können und/ oder dass diese sich nicht gut leisten können. Hier kann die Manipulation der Kunden den Werbenden ratsam erscheinen.

Im 2. gar nicht so seltenen Fall kommt oft manipulative Werbung zum Einsatz, diese versucht in unserer Wohlstands-, Überfluss- und Überdrußgesellschaft die Motivationslücke zu schließen,
die den Kunden (aus meist vernünftigen Gründen) am Kaufen hindert.

Konsum wird somit schnell zu einer intelligenzbefreiten Aktion - das soll auch so sein-
muss spätestens so sein, wenn man Menschen eigentlich überflüssige Dinge andrehen will.
Die Tricksereien, die zu einem solch überflüssigen Konsum anregen sollen,
können hier dokumentiert werden.

Luege, Taeschung und Betrug sind das Kerngeschaeft von Werbetreibenden,
Politikern, Versicherungsdrueckern, Investmentbaenkern und Adovokaten.

sunbeam
04.04.2018, 18:50
Warte kurz. bestimmt kommt jemand hier vorbei, der uns erzählt, dass er gegen die Werbung ganz immun ist.

Bin gegen Werbung immun.

Kreuzbube
04.04.2018, 18:52
Gutes Stichwort. Ich hätte die ultimative Idee für den nächsten Aufreger. Werbeplakat für das neue Waschmittel Edelweiß: Ein Neger und ein Weißer nebeneinander. Unter dem Neger steht: "Mit herkömmlichen Waschpulver". Unter dem Weißen: "Mit dem neuen Edelweiß". Das gäbe Stimmung!:happy:

Haspelbein
04.04.2018, 18:53
Und wenn Du keine Ahnung noch davon hast, dass es das Produkt gibt, was Du später wirst kaufen wollen?

:-)

Es kommt so gut wie nie vor, dass ich ein Produkt nicht kenne UND gleichzeitig brauche. Und wenn, dann finde ich es meistens durch Ansätze zur Lösung meines Problems. Bis vor kurzer Zeit hatte ich noch keine Scheibenwischerabzieher. Ich kannte sie nicht, wusste auch nicht wozu ich sie brauchte, aber sie sind wirklich nützlich, und machen den Ausbau von Scheibenwischern sehr einfach. Werbung hatte damit freilich wenig zu tun.

Kreuzbube
04.04.2018, 18:57
Bin gegen Werbung immun.

Ich eigentlich auch. Trotzdem gab es früher tatsächlich Werbung mit Stil. Wie diese hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=0CzPDjfpUnA

Affenpriester
04.04.2018, 18:59
Wenn ich das Produkt kaufen will, ist eine Werbung doch eh unnötig. Hinweise zum Erwerb dieses Produkts oder weitere Produktinformationen reichen aus, aber fallen für mich nicht unter den Begriff Werbung. Ich habe einen ALDI in meiner Kleinstadt. Dort kaufe ich Schnittbrot, das meines Wissens noch nie beworben wurde. Trotzdem kaufe ich es jede Woche, weil es nützlich und sinnvoll ist.

Fast eine jegliche Werbung wäre nach deiner Definition manipulativ, da wir die wenigsten Produkte wirklich brauchen. Ich sehe es nicht ganz so streng. Ich würde den Strich da ziehen, wo die Werbung Versprechungen macht, die sie nicht erfüllen kann, und nicht dort, wo sie schlicht Begehrlichkeiten weckt.

Werbung dient primär der Verschiebung von Marktanteilen. Durch Werbung von Marlboro wird niemand zum Raucher, er wechselt aber vielleicht die Marke. Wenn Danone einen neuen Pudding rausbringt, sieht der in der Werbung möglicherweise leckerer aus als der Joghurt von Zott, den man jeden Tag frisst.
Durch die Werbung von Edeka geht auch keiner extra einkaufen, allerdings entscheidet er sich dadurch eventuell gegen den REWE-Markt. Mit der Autowerbung verhält es sich ähnlich.
Ich hab nichts gegen Werbung ... sie belebt das Geschäft. Die Masse wird dadurch manipuliert? Ja sicher, dafür ist sie doch da.

Pillefiz
04.04.2018, 19:02
Bin gegen Werbung immun.

Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier.... :kotz:

cornjung
04.04.2018, 19:04
Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier.... :kotz:
Mich auch. Tampons kauf ich nicht, egal wie toll die Werbung ist.

Haspelbein
04.04.2018, 19:07
Werbung dient primär der Verschiebung von Marktanteilen. Durch Werbung von Marlboro wird niemand zum Raucher, er wechselt aber vielleicht die Marke. Wenn Danone einen neuen Pudding rausbringt, sieht der in der Werbung möglicherweise leckerer aus als der Joghurt von Zott, den man jeden Tag frisst.
Durch die Werbung von Edeka geht auch keiner extra einkaufen, allerdings entscheidet er sich dadurch eventuell gegen den REWE-Markt. Mit der Autowerbung verhält es sich ähnlich.
Ich hab nichts gegen Werbung ... sie belebt das Geschäft. Die Masse wird dadurch manipuliert? Ja sicher, dafür ist sie doch da.

Klar, in dem Sinne, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflusst ist jede Werbung manipulativ. Ich habe manipulativ eher so verstanden, als dass sie einen Kunden täuscht, oder niedere Instinkte anspricht.

Kreuzbube
04.04.2018, 19:08
Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier.... :kotz:

Das ist wohl die Clementine Amerikas...:))

Affenpriester
04.04.2018, 20:40
Klar, in dem Sinne, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflusst ist jede Werbung manipulativ. Ich habe manipulativ eher so verstanden, als dass sie einen Kunden täuscht, oder niedere Instinkte anspricht.

Wenn Werbung niedere Instinkte anspricht, dann ist sie gut.

Kaktus
04.04.2018, 21:20
Nehmen wir doch mal den Ikea-Katalog. Es ist jetzt ein paa Jahre her, könnte 2015 oder 2016 gewesen sein. Da fiel mir auf, dass sehr viele kaffeebraune Hestalten im Katalog herum wimmelten. Es ging da also nicht nur um den Verkauf von Möbeln, sondern auch um die Vermittlung von Multi kulti, also eine Werbung in der Werbung sozusagen

Ansuz
04.04.2018, 21:32
Nehmen wir doch mal den Ikea-Katalog. Es ist jetzt ein paa Jahre her, könnte 2015 oder 2016 gewesen sein. Da fiel mir auf, dass sehr viele kaffeebraune Hestalten im Katalog herum wimmelten. Es ging da also nicht nur um den Verkauf von Möbeln, sondern auch um die Vermittlung von Multi kulti, also eine Werbung in der Werbung sozusagen
Ist selbst mir aufgefallen, dabei bin ich seit Ewigkeiten ohne TV und dergleichen. Manchmal habe ich Werbung im Briefkasten, und ärgere mich stets über diese unterschwellige Mülltikültipropaganda! Auch auf öffentlichen Werbeflächen ist mir dies aufgefallen. Es wird durch ständiges Wiederholen die Lüge zur Normalität, so ähnlich hat das glaube ich Orwell bereits beschrieben.

Sitting Bull
04.04.2018, 21:56
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.

Der war gut !!!!:haha:

sibilla
05.04.2018, 06:39
Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier.... :kotz:

:haha:

da sind wir schon zwei.

diese taube nuß hab ich sowas von gefressen. :schreck:

aber da gibts noch mehr von der sorte.

grüßle s.

Rudi Rollmops
05.04.2018, 08:21
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.

Das stimmt ganz sicher nicht. Wir Menschen haben Grundbedürfnisse (Fressen, Saufen, Vögeln, Sport, Spaß, Wohnen etc.).In einer Wohlstandsgesellschaft kommen dann weitere Bedürfnisse hinzu: Reisen, Mobilität, Kultur, Vermögensaufbau etc.)

Dass Anbieter, die mit ihren Angeboten diesen Bedürfnissen entgegenkommen, sich und ihr Produkt in Form von Werbung vorstellen ist natürlich.
In einer gesunden Volkswirtschaft würde das prima klappen, weil da 2 Bedingungen erfüllt werden:

a) Menschen verfügen über ein gutes Einkommen, d.h. diese Menschen können sich die Erfüllung ihrer Bedürfnisse leisten
b) die Anbieter von Waren und Dienstleistungen können wegen a ordentlich verkaufen

Im aktuellen Spätkapitalismus ist das alles durcheinandergebracht worden, zu wenig Arbeit, erst recht zu wenig gute Arbeit,
Hungerlöhne und alle möglichen Formen von beschissener Beschäftigung einschließlich Steuerlast und Steuerungerechtigkeit zockt viele Normalbürger ab,
a) ist für die gelaufen.

b) insofern wird es für immer mehr Anbieter schwer zu verkaufen und teils prostituieren die sich, dass es traurig wird.

Wer nichts mehr kaufen kann oder will, soll nun manipulativ so bearbeitet werden, dass er dennoch käuft,
um dümmsten Fall ist die Versklavung zum willenlosen Konsumtrottel die Folge
und darauf zielt viel dumme Werbung ab.

Und deswegen widerspreche ich klar deiner rede:

Wir sollen gar nicht wissen, ahnen,spüren was wir wirklich brauchen,
wir sollen uns einreden lassen was wir brauchen würden:
Nämlich den Scheiß, mit dem viel Geld verdient werden soll.
Wir sollen möglichst viele teure Stinkeautos kaufen, zur Not Betrugsdiesel,
die zu über 50% in Billiglohnländern produziert hier teuer verkauft die Straßen zustellen und zustinken sollen.
Scheiß auf die Umwelt, die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit.

Werbung will meist das verkaufen, womit Verkäufer und Hersteller des Produkts satten Gewinn machen können,
der Kunde soll kaufen,zahlen und die Fresse halten.

KONSUM = Kaufe ohne Nachzudenken schnell unseren Mist

cornjung
05.04.2018, 08:39
Das stimmt ganz sicher nicht. Wir Menschen haben Grundbedürfnisse (Fressen, Saufen, Vögeln, Sport, Spaß, Wohnen etc.).In einer Wohlstandsgesellschaft kommen dann weitere Bedürfnisse hinzu: Reisen, Mobilität, Kultur, Vermögensaufbau etc.)

Dass Anbieter, die mit ihren Angeboten diesen Bedürfnissen entgegenkommen, sich und ihr Produkt in Form von Werbung vorstellen ist natürlich.
In einer gesunden Volkswirtschaft würde das prima klappen, weil da 2 Bedingungen erfüllt werden:

a) Menschen verfügen über ein gutes Einkommen, d.h. diese Menschen können sich die Erfüllung ihrer Bedürfnisse leisten
b) die Anbieter von Waren und Dienstleistungen können wegen a ordentlich verkaufen

Im aktuellen Spätkapitalismus ist das alles durcheinandergebracht worden, zu wenig Arbeit, erst recht zu wenig gute Arbeit,
Hungerlöhne und alle möglichen Formen von beschissener Beschäftigung einschließlich Steuerlast und Steuerungerechtigkeit zockt viele Normalbürger ab,
a) ist für die gelaufen.

b) insofern wird es für immer mehr Anbieter schwer zu verkaufen und teils prostituieren die sich, dass es traurig wird.

Wer nichts mehr kaufen kann oder will, soll nun manipulativ so bearbeitet werden, dass er dennoch käuft,
um dümmsten Fall ist die Versklavung zum willenlosen Konsumtrottel die Folge
und darauf zielt viel dumme Werbung ab.

Und deswegen widerspreche ich klar deiner rede:

Wir sollen gar nicht wissen, ahnen,spüren was wir wirklich brauchen,
wir sollen uns einreden lassen was wir brauchen würden:
Nämlich den Scheiß, mit dem viel Geld verdient werden soll.
Wir sollen möglichst viele teure Stinkeautos kaufen, zur Not Betrugsdiesel,
die zu über 50% in Billiglohnländern produziert hier teuer verkauft die Straßen zustellen und zustinken sollen.
Scheiß auf die Umwelt, die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit.

Werbung will meist das verkaufen, womit Verkäufer und Hersteller des Produkts satten Gewinn machen können,
der Kunde soll kaufen,zahlen und die Fresse halten.

KONSUM = Kaufe ohne Nachzudenken schnell unseren Mist
Werbung schafft und weckt Bedürfnisse und damit Umsatz. Und sichert Arbeitsplätze. Natürlich in Grenzen. Man kann weder einem Mann einreden, er bräüchte Tampons, noch einem Schwulen, er bräuchte ne Frau . Aber immerhin hat Kanzel, Propaganda und Werbung uns eingeredet, wir wären moralisch verpflichtet, refugees aufzunehmen, und noch absurder, Analphabeten und Habenichtse, vorzugsweise Messerer und Habenichtse, bereichern unsere Kultur und sichern unsere Renten. Allein das zeigt schon, was Prop und Werb alles kann.

Pillefiz
05.04.2018, 09:03
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.

Was wir brauchen und wollen, das haben wir. Für alles weitere ist die Werbung da. Für Zeug, das wir dann erst wollen, obwohl wir es nicht brauchen.

Schopenhauer
05.04.2018, 09:06
Was wir brauchen und wollen, das haben wir. Für alles weitere ist die Werbung da. Für Zeug, das wir dann erst wollen, obwohl wir es nicht brauchen.

:D :haha:
'Bedürfnisse' werden ja auch erzeugt.

ABAS
05.04.2018, 09:06
Das stimmt ganz sicher nicht. Wir Menschen haben Grundbedürfnisse (Fressen, Saufen, Vögeln, Sport, Spaß, Wohnen etc.).In einer Wohlstandsgesellschaft kommen dann weitere Bedürfnisse hinzu: Reisen, Mobilität, Kultur, Vermögensaufbau etc.)

Dass Anbieter, die mit ihren Angeboten diesen Bedürfnissen entgegenkommen, sich und ihr Produkt in Form von Werbung vorstellen ist natürlich.
In einer gesunden Volkswirtschaft würde das prima klappen, weil da 2 Bedingungen erfüllt werden:

a) Menschen verfügen über ein gutes Einkommen, d.h. diese Menschen können sich die Erfüllung ihrer Bedürfnisse leisten
b) die Anbieter von Waren und Dienstleistungen können wegen a ordentlich verkaufen

Im aktuellen Spätkapitalismus ist das alles durcheinandergebracht worden, zu wenig Arbeit, erst recht zu wenig gute Arbeit,
Hungerlöhne und alle möglichen Formen von beschissener Beschäftigung einschließlich Steuerlast und Steuerungerechtigkeit zockt viele Normalbürger ab,
a) ist für die gelaufen.

b) insofern wird es für immer mehr Anbieter schwer zu verkaufen und teils prostituieren die sich, dass es traurig wird.

Wer nichts mehr kaufen kann oder will, soll nun manipulativ so bearbeitet werden, dass er dennoch käuft,
um dümmsten Fall ist die Versklavung zum willenlosen Konsumtrottel die Folge
und darauf zielt viel dumme Werbung ab.

Und deswegen widerspreche ich klar deiner rede:

Wir sollen gar nicht wissen, ahnen,spüren was wir wirklich brauchen,
wir sollen uns einreden lassen was wir brauchen würden:
Nämlich den Scheiß, mit dem viel Geld verdient werden soll.
Wir sollen möglichst viele teure Stinkeautos kaufen, zur Not Betrugsdiesel,
die zu über 50% in Billiglohnländern produziert hier teuer verkauft die Straßen zustellen und zustinken sollen.
Scheiß auf die Umwelt, die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit.

Werbung will meist das verkaufen, womit Verkäufer und Hersteller des Produkts satten Gewinn machen können,
der Kunde soll kaufen,zahlen und die Fresse halten.

KONSUM = Kaufe ohne Nachzudenken schnell unseren Mist

Mit Werbebotschaften die rational verstanden werden gewinnt man
nur Psychopathen als Kaeufer der beworbenen Produkte bzw. als
Nachfrager der beworbenen Dienstleistungen. Psychopathen sind
eine Minderheit von unter 1 % in allen zivilisierten oestlichen und
westliche Industriegesellschaften.

Werbebotschaften sollen daher Emotionen wecken und moeglichst
den rationalen Verstand ausschalten, wie es bei Balzritualen und
Bewerbungsritualen bei Tierspezies ist. Menschliches Verhalten ist
zu 99 % von Intuition, Instinkten und Trieben gesteuert.

Der Unterschied zwischen Menschen und Tieren sind lediglich die
1 % rationaler Verstand der rationales denken und Bewusstsein
ermoeglicht.

Wenn sich z.B. eine flachbruestige Frau einen Push-Up BH
kauft will sie instinktiv beim Bewerbungsritual vortaeuschen
das ihre Milchdruesen in wohl geformten Titten stecken und
damit den Geschlechtspartner zur Fortpflanzung anwerben.
Fette Titten signalisieren dem Mann das die Frau tauglich
ist den Nachwuchs zu saeugen, was fuer die Aufzucht des
Nachwuchses von Bedeutung ist.

Aehnlich ist es mit Maenner die im Bewerbungsritual bei Frauen
die ihre Begehrlichkeit wecken, " golden Eier " vortaeuschen
und auf " dicke Hose " machen damit sie bei den Frauen zum
Zuge kommen den unbaendigen Sexualtrieb, welcher der
menschlichen Spezie von der Natur zur Fortpflanzung gegeben
ist, ausleben koennen und signalisieren das sie nicht nur ein
guter " Ficker " sondern ein " guter Versorger " sind.

Kommerzielle Werbung muss daher genauso wenig wie Werberituale
um Sexualparter rational nachvollziehbar und ehrlich sein sondern es
muessen Emotionen geweckt werden die archaisches, instinktives
und triebhaftes Verhalten ausloest. Das kann auch durch Taeuschung
erfolgen. Werbeluegen sind beabsichtigt.

Der Mensch kauft beispielsweise Nahrung und Getraenke nicht
weil ihm das sein rationaler Verstand vorgibt, sondern allein wg.
dem ihm von der natuerlichen Evolution gegebenen, intuitiven,
instinktiven Ueberlebenstrieb.

Pillefiz
05.04.2018, 09:13
:D :haha:
'Bedürfnisse' werden ja auch erzeugt.

Bei mir erzeugt es das Bedürfnis, ganz schnell umzuschalten. Was macht eigentlich so eine Wäscheexpertin? Geht die einem an die Wäsche? Wie lange dauert die Ausbildung? Fragen über Fragen....

cornjung
05.04.2018, 09:13
Was wir brauchen und wollen, das haben wir. Für alles weitere ist die Werbung da. Für Zeug, das wir dann erst wollen, obwohl wir es nicht brauchen.
Stimmt. Leider kam die Ironie in meinem Beitrag nicht rüber. Hier gibts ja kein Ironiezeichen.

Was macht eigentlich so eine Wäscheexpertin? Geht die einem an die Wäsche? Wie lange dauert die Ausbildung? Fragen über Fragen....
Wäscheexpertin hat von Wäsche keine Ahnung, spielt sich wie ne ARD-Nachrichtenexpertin als Expertin auf, und lügt ihren auswendig gelernten Unsinn gegen Bares in die Kamera.

Pillefiz
05.04.2018, 09:15
Stimmt. Leider kam die Ironie in meinem Beitrag nicht rüber. Hier gibts ja kein Ironiezeichen.

Doch gibt es :ironie:

cornjung
05.04.2018, 09:18
Doch gibt es :ironie:
Ok, danke. Habs gefunden.

Bestmann
05.04.2018, 09:32
Nehmen wir doch mal den Ikea-Katalog. Es ist jetzt ein paa Jahre her, könnte 2015 oder 2016 gewesen sein. Da fiel mir auf, dass sehr viele kaffeebraune Hestalten im Katalog herum wimmelten. Es ging da also nicht nur um den Verkauf von Möbeln, sondern auch um die Vermittlung von Multi kulti, also eine Werbung in der Werbung sozusagen

Doppelwerbung ?Braun /Bräunlich ist etwas Wunderbares für Den der es genießen kann .
Gruß Bestmann

Bestmann
05.04.2018, 09:36
Das stimmt ganz sicher nicht. Wir Menschen haben Grundbedürfnisse (Fressen, Saufen, Vögeln, Sport, Spaß, Wohnen etc.).In einer Wohlstandsgesellschaft kommen dann weitere Bedürfnisse hinzu: Reisen, Mobilität, Kultur, Vermögensaufbau etc.)

Dass Anbieter, die mit ihren Angeboten diesen Bedürfnissen entgegenkommen, sich und ihr Produkt in Form von Werbung vorstellen ist natürlich.
In einer gesunden Volkswirtschaft würde das prima klappen, weil da 2 Bedingungen erfüllt werden:

a) Menschen verfügen über ein gutes Einkommen, d.h. diese Menschen können sich die Erfüllung ihrer Bedürfnisse leisten
b) die Anbieter von Waren und Dienstleistungen können wegen a ordentlich verkaufen

Im aktuellen Spätkapitalismus ist das alles durcheinandergebracht worden, zu wenig Arbeit, erst recht zu wenig gute Arbeit,
Hungerlöhne und alle möglichen Formen von beschissener Beschäftigung einschließlich Steuerlast und Steuerungerechtigkeit zockt viele Normalbürger ab,
a) ist für die gelaufen.

b) insofern wird es für immer mehr Anbieter schwer zu verkaufen und teils prostituieren die sich, dass es traurig wird.

Wer nichts mehr kaufen kann oder will, soll nun manipulativ so bearbeitet werden, dass er dennoch käuft,
um dümmsten Fall ist die Versklavung zum willenlosen Konsumtrottel die Folge
und darauf zielt viel dumme Werbung ab.

Und deswegen widerspreche ich klar deiner rede:

Wir sollen gar nicht wissen, ahnen,spüren was wir wirklich brauchen,
wir sollen uns einreden lassen was wir brauchen würden:
Nämlich den Scheiß, mit dem viel Geld verdient werden soll.
Wir sollen möglichst viele teure Stinkeautos kaufen, zur Not Betrugsdiesel,
die zu über 50% in Billiglohnländern produziert hier teuer verkauft die Straßen zustellen und zustinken sollen.
Scheiß auf die Umwelt, die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit.

Werbung will meist das verkaufen, womit Verkäufer und Hersteller des Produkts satten Gewinn machen können,
der Kunde soll kaufen,zahlen und die Fresse halten.

KONSUM = Kaufe ohne Nachzudenken schnell unseren Mist

Na ja ,von den Bedürfnissen ,gefällt mir Vögeln am besten !
Gruß ....

Bestmann
05.04.2018, 09:39
Bei mir erzeugt es das Bedürfnis, ganz schnell umzuschalten. Was macht eigentlich so eine Wäscheexpertin? Geht die einem an die Wäsche? Wie lange dauert die Ausbildung? Fragen über Fragen....

Gute Frage ,die -na also wirklich ,an die Wäsche gehen ist ,ja das ist es .
Gruß .....

Valdyn
05.04.2018, 12:35
Der Titel könnte befremden, denn ist Werbung nicht meist manipulativ?
Werbung will verkaufen- das geht klar.
Dieses Ziel kann verschiedentlich erreicht werden und m.E. ginge/geht es auch ohne Manipulation.

Ohne Manipulation:

Den potentiellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese gebrauchen
und sich finanziell leisten können und dem zur Folge vermutlich auch kaufen wollen.
Die Manipulation dieser Kunden ist unnötig.

Mit Manipulation:

Den potenziellen Kunden wird ein Produkt vorgestellt, dass diese weniger gut gebrauchen können und/ oder dass diese sich nicht gut leisten können. Hier kann die Manipulation der Kunden den Werbenden ratsam erscheinen.

Im 2. gar nicht so seltenen Fall kommt oft manipulative Werbung zum Einsatz, diese versucht in unserer Wohlstands-, Überfluss- und Überdrußgesellschaft die Motivationslücke zu schließen,
die den Kunden (aus meist vernünftigen Gründen) am Kaufen hindert.

Konsum wird somit schnell zu einer intelligenzbefreiten Aktion - das soll auch so sein-
muss spätestens so sein, wenn man Menschen eigentlich überflüssige Dinge andrehen will.
Die Tricksereien, die zu einem solch überflüssigen Konsum anregen sollen,
können hier dokumentiert werden.

Wie jetzt, Werbung soll dazu verleiten, die beworbenen Produkte zu kaufen? Echt!? Mach kein Scheiß, Alter!

Am Ende leben die Hersteller noch vom Verkauf ihrer Produkte, was?! Junge, du bist da einer richtig heißen Sache auf der Spur! Nur nicht nachlassen jetzt!

kiwi
05.04.2018, 12:41
Gutes Stichwort. Ich hätte die ultimative Idee für den nächsten Aufreger. Werbeplakat für das neue Waschmittel Edelweiß: Ein Neger und ein Weißer nebeneinander. Unter dem Neger steht: "Mit herkömmlichen Waschpulver". Unter dem Weißen: "Mit dem neuen Edelweiß". Das gäbe Stimmung!:happy:

.... mit dem Zusatz : aber nur für kurze Zeit -- dass man ja schnell einkaufen geht bevor es diese Produkt nicht mehr gibt oder vergriffen ist

Valdyn
05.04.2018, 12:48
Warte kurz. bestimmt kommt jemand hier vorbei, der uns erzählt, dass er gegen die Werbung ganz immun ist.


Wenn ich das eingerahmte Selfie mit meiner Kanzlerin über meinem Bett aufhängen will brauch ich nicht die Werbung, die mir sagt, daß es Hammer, Nagel, Wand und Bett gibt. Das kann höchstens die Kaufentscheidung beinflußen welchen Hammer und welchen Nagel ich kaufe. Ja, es gibt Menschen, mehr als genug, die sich von Werbung zumindest nicht einreden lassen, daß sie irgendwas unbedingt brauchen.

kiwi
05.04.2018, 12:51
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.



Es geht auch ohne Werbung im TV – Internet oder Zeitung.

Wie ?? heute Morgen war ich beim Doc das Wartezimmer war gut besucht so ca. 7-8 Kranke und ich. Alle fingerten auf ihrem Smartphone rum nur ich nicht - ich habe keines.:hd::hd:




Wenn man schwach ist, raus beim Medizinmann und rein in den Handyladen man will ja nicht als Außenseiter erkannt werden.

cornjung
05.04.2018, 12:58
Alle fingerten auf ihrem Smartphone rum nur ich nicht - ich habe keines.Wenn man schwach ist, raus beim Medizinmann und rein in den Handyladen man will ja nicht als Außenseiter erkannt werden.
Ich hab auch kein Smart, und mein Uralt-handy fast nie dabei. Und ich hatte sogar mal Auto-telephon. C-Netz. You remember ?

Haspelbein
05.04.2018, 13:26
Es geht auch ohne Werbung im TV – Internet oder Zeitung.

Wie ?? heute Morgen war ich beim Doc das Wartezimmer war gut besucht so ca. 7-8 Kranke und ich. Alle fingerten auf ihrem Smartphone rum nur ich nicht - ich habe keines.:hd::hd:




Wenn man schwach ist, raus beim Medizinmann und rein in den Handyladen man will ja nicht als Außenseiter erkannt werden.

Kaufe dir einfach eine Attrappe, und starre auf das Ding wenn du dich nicht in der Öffentlichkeit mit unliebsamen Personen unterhalten willst. Das Vortäuschen eines hochwichtigen Telefonats will allerdings geübt sein. :D

Kaktus
05.04.2018, 13:58
Doppelwerbung ?Braun /Bräunlich ist etwas Wunderbares für Den der es genießen kann .
Gruß Bestmann
Nix gegen braun/bräunlich, aber ich habe gern die Auswahl zwischen mehr Farben als nur hell- und dunkelbraun

Bestmann
05.04.2018, 14:07
Nix gegen braun/bräunlich, aber ich habe gern die Auswahl zwischen mehr Farben als nur hell- und dunkelbraun

Genau ,das Farbenspiel des Regenbogens oder der Sonnenuntergang sind mit dem schlichten Braun des Herbstes nicht oder nur
selten vergleichbar .
Gruß Bestmann .

kiwi
05.04.2018, 14:11
Kaufe dir einfach eine Attrappe, und starre auf das Ding wenn du dich nicht in der Öffentlichkeit mit unliebsamen Personen unterhalten willst. Das Vortäuschen eines hochwichtigen Telefonats will allerdings geübt sein. :D

Ich stehe zu meiner Armut :haha:



Hallo Haspelbein, vor einigen Jahren hatte ich im Flughafen von Singapur einige Stunden Aufenthalt. Damals habe ich noch geraucht und musste um meinem Laster nachzugehen in einen extra Raum in dem geraucht werden durfte. Ein Mann ist wichtig hin und her gelaufen das Handy am Ohr. Sprachfetzen konnte ich aufschnappen – ja verkaufen – verkaufen – schau was du anschaffen kannst- abstoßen - abstoßen bringt nichts mehr usw.usw.in einen unvorsichtigen Augenblick hat er das Handy so gehalten dass ich auf dem Display das Nokia Zeichen sehen konnte. Soviel zu ungeübtem Umgang mit Handys.


Ps: Einen Flughafen der sauberer war/ist als in Singapur habe ich nie mehr gesehen. Bei Kaugummi auf den Boden spucken –Taschentuch weg werfen usw. war man mit 150 US Dollar dabei.

Chronos
05.04.2018, 14:31
(....)



Hallo Haspelbein, vor einigen Jahren hatte ich im Flughafen von Singapur einige Stunden Aufenthalt. Damals habe ich noch geraucht und musste um meinem Laster nachzugehen in einen extra Raum in dem geraucht werden durfte. Ein Mann ist wichtig hin und her gelaufen das Handy am Ohr. Sprachfetzen konnte ich aufschnappen – ja verkaufen – verkaufen – schau was du anschaffen kannst- abstoßen - abstoßen bringt nichts mehr usw.usw.in einen unvorsichtigen Augenblick hat er das Handy so gehalten dass ich auf dem Display das Nokia Zeichen sehen konnte. Soviel zu ungeübtem Umgang mit Handys.


Ps: Einen Flughafen der sauberer war/ist als in Singapur habe ich nie mehr gesehen. Bei Kaugummi auf den Boden spucken –Taschentuch weg werfen usw. war man mit 150 US Dollar dabei.


https://www2.pic-upload.de/img/35118947/Singapore008.jpg (https://www.pic-upload.de)

Erzähl mir was von Singapur. Ich habe einige Jahre dort gelebt..... :D

Zum Thema:

Wir sollten aufhören, ständig unsere Mitmenschen für unmündig zu halten und ihnen auch noch vorzuschreiben wollen, wie sie Werbung zu verstehen haben.

Es ist eben ein Teil des Erziehungsprozesses zum mündigen Bürger, den wahren Kern einer Produktwerbung zu erkennen und vom ganzen Schrott, der uns untergejubelt werden soll, zu unterscheiden.

Wer zu einfältig ist, sich vor dem Kauf eines Produkts selbst über dessen Qualität und Gebrauchstüchtigkeit (oder auch über die Notwendigkeit, das Zeug zu kaufen) zu informieren, muss eben Lehrgeld bezahlen.

Wir Deutschen sind ja grundsätzlich kein dummes Volk, aber wenn ich sehe, wieviele Senioren seit vielen Jahren auf den Enkeltrick, Kaffeefahrten-Schwindel und andere Gaunereien hereinfallen, frage ich mich doch schon mal, was mit unseren Mitmenschen los ist.

Dazu kommt auch noch - hinsichtlich Produkterwerb - eine grenzenlose Faulheit und Geiz-ist-geil-Mentalität. Anstatt sich einen Artikel irgendwo genau anzusehen und Fragen klären zu lassen (und dann dort anstandshalber auch zu kaufen), geht man hin und bestellt das Zeug dann schnell bei Amazon. Und prompt gibt's Enttäuschung und Ärger.

Selbst schuld. Wer nicht hören will, muss eben blechen.

Haspelbein
05.04.2018, 14:35
Ich stehe zu meiner Armut :haha:



Hallo Haspelbein, vor einigen Jahren hatte ich im Flughafen von Singapur einige Stunden Aufenthalt. Damals habe ich noch geraucht und musste um meinem Laster nachzugehen in einen extra Raum in dem geraucht werden durfte. Ein Mann ist wichtig hin und her gelaufen das Handy am Ohr. Sprachfetzen konnte ich aufschnappen – ja verkaufen – verkaufen – schau was du anschaffen kannst- abstoßen - abstoßen bringt nichts mehr usw.usw.in einen unvorsichtigen Augenblick hat er das Handy so gehalten dass ich auf dem Display das Nokia Zeichen sehen konnte. Soviel zu ungeübtem Umgang mit Handys.


Ps: Einen Flughafen der sauberer war/ist als in Singapur habe ich nie mehr gesehen. Bei Kaugummi auf den Boden spucken –Taschentuch weg werfen usw. war man mit 150 US Dollar dabei.


Es ehrt dich, dass du zu deiner Armut stehst. Ich verberge ebenfalls meinen Reichtum. :D

Mein Bruder fuhr früher Taxi. Diese Nummer mit dem hochwichtigen Gespräch am Handy, oftmals in einem arg gebrochenen Englisch, ist gar nicht mal so selten. Sowas bleibt mir unverständlich. Ich frage mich immer, was in solchen Menschen vorgeht, und wen sie damit beeindrucken wollen.

Haspelbein
05.04.2018, 14:58
Wir sollten aufhören, ständig unsere Mitmenschen für unmündig zu halten und ihnen auch noch vorzuschreiben wollen, wie sie Werbung zu verstehen haben.

Es ist eben ein Teil des Erziehungsprozesses zum mündigen Bürger, den wahren Kern einer Produktwerbung zu erkennen und vom ganzen Schrott, der uns untergejubelt werden soll, zu unterscheiden.

Prinzipiell möchte ich dir hier zustimmen. Es gibt sowas wie Eigenverantwortung, was letztendlich auch ein freiheitlichen Aspekt ist. Es gehört zu einem erfüllten Leben mit hinzu, u.U. den Karren gegen die Wand zu fahren.



Wir Deutschen sind ja grundsätzlich kein dummes Volk, aber wenn ich sehe, wieviele Senioren seit vielen Jahren auf den Enkeltrick, Kaffeefahrten-Schwindel und andere Gaunereien hereinfallen, frage ich mich doch schon mal, was mit unseren Mitmenschen los ist.

Man sieht die Deppen normalerweise nicht. Ich habe erst während meines Wehrdienstes erfahren müssen, wie viele Analphabeten es doch gibt. Der Eindruck, dass die Mitmenschen nicht dumm wären rührt m.E. daher, dass man sich als intelligenter Mensch nicht mit Dummen umgibt. Ebenso sieht es mit alten und/oder senilen Menschen aus.

Deshalb frage mich schon, welche Möglichkeiten des Selbstschutzes diese Personengruppe hat.

Chronos
06.04.2018, 09:33
(....)

Man sieht die Deppen normalerweise nicht. Ich habe erst während meines Wehrdienstes erfahren müssen, wie viele Analphabeten es doch gibt. Der Eindruck, dass die Mitmenschen nicht dumm wären rührt m.E. daher, dass man sich als intelligenter Mensch nicht mit Dummen umgibt. Ebenso sieht es mit alten und/oder senilen Menschen aus.
Schon seit langer Zeit grüble ich darüber nach, was denn die Ursache sein mag, dass viele Menschen - vor allem die heutigen Senioren - auf so viel Schwindel und Betrug hereinfallen, vor allem auf die üble Abzocke mit den Enkeltrick und den Kaffeefahrten.

Dumm sind diese Menschen ganz sicher nicht. Ich glaube, die Erklärung gefunden zu haben. Es sind die überkommenen Reste einer Erziehung, die auf Treu und Glauben basierte. Man war es einfach gewohnt, nicht bei jedem Handschlag die Finger nachzählen zu müssen.

Wenn ich daran denke, dass vor einem Vierteljahrhundert noch der Handschlag als Vertrag galt und ein Ehrenwort als Siegel, sind diese Menschen einfach noch in diesem alten Muster verhaftet und glauben an ein Versprechen.

Wir sehen es doch schon bei Leuten wie beispielsweise bei meiner vor einigen Jahren verstorbenen Schwiegermutter, die bei Diskussionen immer wieder ganz entrüstet meinte "Im Fernsehen haben sie es doch gesagt, also stimmt es!".

Man sollte in den Schulen in den unteren Klassen ein neues Unterrichtsfach unter dem Titel "Wie lerne ich, Versprechungen zu hinterfragen" einführen und dabei die gängigen Beschiss-Muster beispielhaft zerpflücken.

Die Ehrlichkeit und Treuherzigkeit der Deutschen wird ihnen in diesen modernen Zeiten zum Verhängnis - auch und gerade durch die heutigen Politiker.


Deshalb frage mich schon, welche Möglichkeiten des Selbstschutzes diese Personengruppe hat.
Man kann nur versuchen, im Verwandten- und Bekanntenkreis immer wieder über diese Erscheinungsformen des Betrugs aufzuklären und den alten Leutchen mehr Kritikfähigkeit und das Hinterfragen anzugewöhnen. Dabei muss auch unbedingt erwähnt werden, dass unser Staat nicht mehr in der Lage ist, alle kriminellen Auswüchse zu verfolgen und zu bestrafen.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Haspelbein
06.04.2018, 13:47
Schon seit langer Zeit grüble ich darüber nach, was denn die Ursache sein mag, dass viele Menschen - vor allem die heutigen Senioren - auf so viel Schwindel und Betrug hereinfallen, vor allem auf die üble Abzocke mit den Enkeltrick und den Kaffeefahrten.

Dumm sind diese Menschen ganz sicher nicht. Ich glaube, die Erklärung gefunden zu haben. Es sind die überkommenen Reste einer Erziehung, die auf Treu und Glauben basierte. Man war es einfach gewohnt, nicht bei jedem Handschlag die Finger nachzählen zu müssen.

Wenn ich daran denke, dass vor einem Vierteljahrhundert noch der Handschlag als Vertrag galt und ein Ehrenwort als Siegel, sind diese Menschen einfach noch in diesem alten Muster verhaftet und glauben an ein Versprechen.

[...]

Das ist sicherlich wahr. Ich sehe dies z.B. bei meiner Mutter, die alles als wahr erachtet, was im Fernsehen läuft und was in der Zeitung steht. Sie nimmt dies nicht als ein bestimmtes Programm für eine ganz bestimmte Zielgruppe wahr. Sie konsumiert daher viele Dinge die beworben werden.

Jedoch halte ich das für einen Teilaspekt. In den USA, und ich weiss nicht inwiefern sich das auf Deutschland übertragen lässt, ist die jüngere Generation sogar noch unkritischer, d.h. kann bei Studien die Motivation des Verfassers einer Botschaft sogar noch schlechter erkennen als die Elterngeneration. Vielleicht liegt es da an der fehlenden Lebenserfahrung oder an der "Filterbubble", ich kann es mir auch nicht vollständig erklären.



Man kann nur versuchen, im Verwandten- und Bekanntenkreis immer wieder über diese Erscheinungsformen des Betrugs aufzuklären und den alten Leutchen mehr Kritikfähigkeit und das Hinterfragen anzugewöhnen. Dabei muss auch unbedingt erwähnt werden, dass unser Staat nicht mehr in der Lage ist, alle kriminellen Auswüchse zu verfolgen und zu bestrafen.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Prinzipiell ist das richtig, aber es klappt nur bei Leuten die a) dazu fähig und b) ansatzweise dazu gewillt sind. Vielleicht war es die humanistische Erziehung, aber es hat bei mir lange gebraucht bis ich mir eingestehen konnte, dass es wirklich Idioten gibt, denen man so nicht helfen kann. Ebenso ist es verdammt schwer diese Menschen zu erreichen, denn der Konsum ist sowas wie eine schöne Illusion.

Bisher war ich in diese Hinsicht nur bei einem Menschen erfolgreich.

Rudi Rollmops
07.04.2018, 06:56
Werbung schafft und weckt Bedürfnisse und damit Umsatz. Und sichert Arbeitsplätze. Natürlich in Grenzen. Man kann weder einem Mann einreden, er bräüchte Tampons, noch einem Schwulen, er bräuchte ne Frau . Aber immerhin hat Kanzel, Propaganda und Werbung uns eingeredet, wir wären moralisch verpflichtet, refugees aufzunehmen, und noch absurder, Analphabeten und Habenichtse, vorzugsweise Messerer und Habenichtse, bereichern unsere Kultur und sichern unsere Renten. Allein das zeigt schon, was Prop und Werb alles kann.

Werbung soll Umsatz schaffen. Das ist verständlich, Frage bleibt zu welchen Bedingungen das läuft und wem dieser Umsatz nutzt?

In der Überflussgesellschaft soll mit nutzlosem Überfluss Umsatz generiert werden, sprich die potentiellen Kunden sollen ein Zeugs kaufen, auch wenn sie es nicht brauchen. Arbeitsplätze schafft das mitunter hauptsächlich da wo Arbeit billig und menschenfeindlich sein darf. Zusätzlich wird Arbeit in den reichen Ländern zur schlecht entlohnten Ausbeutung von im Einzelhandel und Transportlogistik beschäftigten (besser gesagt versklavten) Menschen degradiert.

Beim Umsatz und der Werbung geht es meist nur um den Profit der Bonzen, selten um die eigentlichen Bedürfnisse der Verbraucher und der Menschen, deren Arbeit diesen bisweilen schwachsinnigen Konsum möglich macht.

Rudi Rollmops
08.04.2018, 06:32
Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier.... :kotz:

Das ist gut....:appl:

... mir geht es so ähnlich.

Werbung, die ihre Adressaten wie komplette Verblödete behandelt,
motiviert meine Wenigkeit zur Anti-Kaufentscheidung.

Wer mich und andere manipulieren will, also vorhat, dass wir nicht aus freien Willen handeln, soll seinen Scheiß selber kaufen. Das gilt für verkackte Bundestagsaparteien genauso wie für depperte Bertugsdieselkonzerne, Lebensmittelpanscher, Mitleidsvereine (die mich und andere volljammern nur von unserer Spendenbereitschaft hinge das Wohl dieser ruinierten Welt ab) und die bekannte Lügenpresse, die verschleimt im Popo des Kapitalismus sitzt und sich dabei einbildet, sie könnte uns derart zu geschissen noch die Welt erklären.

Diese ganzen feigen Systemmitläufer können mit mir nicht das machen, was sie mit sich selber
haben machen lassen.

schastar
08.04.2018, 07:49
Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.

So würde ich das nicht sagen.
Ich habe schon vieles benötigt und dann gezielt danach gesucht. Oft habe ich dann so ein Ding gefunden weil es eben irgendwo beworben wurde. Hätte man es also nicht beworben hätte ich nicht gewußt daß es dies zu kaufen gibt und ich hätte mir was anders einfallen lassen müssen.
Ein Beispiel sind z.B. ZF-Monatage welche ich in verschiedensten Ausführungen habe. Manche gekauft, manche selber angefertigt.

schastar
08.04.2018, 08:08
Es ehrt dich, dass du zu deiner Armut stehst. Ich verberge ebenfalls meinen Reichtum. :D

Mein Bruder fuhr früher Taxi. Diese Nummer mit dem hochwichtigen Gespräch am Handy, oftmals in einem arg gebrochenen Englisch, ist gar nicht mal so selten. Sowas bleibt mir unverständlich. Ich frage mich immer, was in solchen Menschen vorgeht, und wen sie damit beeindrucken wollen.

Minderwertigkeitskomplexe überdecken und mehr sein wollen als man ist.
Da gibt es aber noch deutlich mehr Auswüchse als nur das Handy. Z.B.:
Große Autos die geleast sind,
Markenkleidung die eigentlich das Einkommen übersteigen,
auffällige Tätowierungen oder Pearcing,
Wohnungen bei denen man sich die Miete gar nicht leisten kann,
etc..

Ich mache nichts von dem und bin dennoch glücklich. Man muß einfach mit dem was man hat zufrieden sein.
Außerdem schallte ich jeden Abend spätestens um 20.00 mein Handy aus. :D

Kaktus
08.04.2018, 08:12
Das ist sicherlich wahr. Ich sehe dies z.B. bei meiner Mutter, die alles als wahr erachtet, was im Fernsehen läuft und was in der Zeitung steht. Sie nimmt dies nicht als ein bestimmtes Programm für eine ganz bestimmte Zielgruppe wahr. Sie konsumiert daher viele Dinge die beworben werden.

Jedoch halte ich das für einen Teilaspekt. In den USA, und ich weiss nicht inwiefern sich das auf Deutschland übertragen lässt, ist die jüngere Generation sogar noch unkritischer, d.h. kann bei Studien die Motivation des Verfassers einer Botschaft sogar noch schlechter erkennen als die Elterngeneration. Vielleicht liegt es da an der fehlenden Lebenserfahrung oder an der "Filterbubble", ich kann es mir auch nicht vollständig erklären.



Prinzipiell ist das richtig, aber es klappt nur bei Leuten die a) dazu fähig und b) ansatzweise dazu gewillt sind. Vielleicht war es die humanistische Erziehung, aber es hat bei mir lange gebraucht bis ich mir eingestehen konnte, dass es wirklich Idioten gibt, denen man so nicht helfen kann. Ebenso ist es verdammt schwer diese Menschen zu erreichen, denn der Konsum ist sowas wie eine schöne Illusion.

Bisher war ich in diese Hinsicht nur bei einem Menschen erfolgreich.
Das ist zum Teil das Ergebnis erfolgreicher Gehirnwäsche (ich erinnere daran, wie lange die Amis in D die „Guten“ waren und für Viele noch sind) und es liegt auch an der Erziehung. Wer zum Ja-sagen erzogen wird, stellt keine kritischen Fragen.

Bei der älteren Generation kommt noch die alte Erziehung durch, nach der es auch noch so etwas wie Ehre bzw. Vertrauen gab. Was den Enkeltrick betrifft: Viele ältere Menschen leiden unter Vereinsamung und greifen nach jedem Strohhalm. Dabei lassen sie dann jegliche Vorsicht außer Acht.
Genau so dämlich stellen sich aber auch Deutsche im Ausland an, wenn sie sich eine Timesharing-Wohnung aufschwätzen lassen.

Ich habe das Ganze fasziniert beobachtet, als meine Freundin vor vielen Jahren anrief, und sagte, sie ginge jetzt mit dem „netten Paar“ mit, das ihr einen „tollen Vorschlag“ unterbreitet hatte. Nach dem, was sie dann noch erzählte, wusste ich, dass ihr ein solcher Vertrag untergejubelt werden sollte und ich warnte sie eindringlich davor.
Am nächsten Tag setzte sie mich dann in Kenntnis, dass sie unterschrieben hatte. Der „Spaß“ kostete sie 20.000 DM plus Folgekosten ((ca. 400 DM/Jahr) und sie hatte dann etliche Jahre später reichlich Stress, aus dem Vertrag auszusteigen.

Bei so etwas kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln

Haspelbein
08.04.2018, 13:35
Minderwertigkeitskomplexe überdecken und mehr sein wollen als man ist.
Da gibt es aber noch deutlich mehr Auswüchse als nur das Handy. Z.B.:
Große Autos die geleast sind,
Markenkleidung die eigentlich das Einkommen übersteigen,
auffällige Tätowierungen oder Pearcing,
[...]

Das ist wahr, nur bezog ich mich hauptsächlich darauf, dass solche Typen ihr Gehabe nicht mehr abstellen können. Warum muss jemand einen Taxifahrer beeindrucken? Ich kann sowas noch nachvollziehen, wenn jemand sich tatsächlich in einer Wettbewerbssituation befindet, d.h. im Beruf oder beim Frauen aufreissen. (Da hilft der teuer Wagen wirklich, wenn man diese Art der Frauen mag.)

Der Wunsch nach mehr ist mir verständlich, was mich entsetzt ist vielmehr, wenn das Verhalten sich von der Erfüllung von konkreten Bedürfnissen und Wünschen löst, wenn man nicht mehr erklären kann, warum man eigentlich mehr will, und dann in diesem Hamsterrad steckt.

Haspelbein
08.04.2018, 13:51
Das ist zum Teil das Ergebnis erfolgreicher Gehirnwäsche (ich erinnere daran, wie lange die Amis in D die „Guten“ waren und für Viele noch sind) und es liegt auch an der Erziehung. Wer zum Ja-sagen erzogen wird, stellt keine kritischen Fragen.

Bei der älteren Generation kommt noch die alte Erziehung durch, nach der es auch noch so etwas wie Ehre bzw. Vertrauen gab. Was den Enkeltrick betrifft: Viele ältere Menschen leiden unter Vereinsamung und greifen nach jedem Strohhalm. Dabei lassen sie dann jegliche Vorsicht außer Acht.
Genau so dämlich stellen sich aber auch Deutsche im Ausland an, wenn sie sich eine Timesharing-Wohnung aufschwätzen lassen.

Ich habe das Ganze fasziniert beobachtet, als meine Freundin vor vielen Jahren anrief, und sagte, sie ginge jetzt mit dem „netten Paar“ mit, das ihr einen „tollen Vorschlag“ unterbreitet hatte. Nach dem, was sie dann noch erzählte, wusste ich, dass ihr ein solcher Vertrag untergejubelt werden sollte und ich warnte sie eindringlich davor.
Am nächsten Tag setzte sie mich dann in Kenntnis, dass sie unterschrieben hatte. Der „Spaß“ kostete sie 20.000 DM plus Folgekosten ((ca. 400 DM/Jahr) und sie hatte dann etliche Jahre später reichlich Stress, aus dem Vertrag auszusteigen.

Bei so etwas kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln

Ich sehe sowas für weniger eine Frage der Ehre, sondern für einen Frage des Glaubens an das Gute im Menschen. Der Enkeltrick wirkt, da die Grosseltern ihrem Enkel helfen wollen, d.h. sie sind manipulierbar, da sie sowohl vertrauensvoll als auch hilfsbereit sind. Das sind an sich erst einmal keine schlechte Eigenschaften.

Ich selbst habe im Marketing gearbeitet, und man hat mir oftmals ebenso Timesharing-Wohnungen andrehen wollen. Da werden wirklich alle Register gezogen, und ich musste z.T. extrem unhöflich werden, um solche Verkaufsgespräche abzuwürgen. Aber ohne selbst Erfahrung mit Verkaufsgesprächen zu haben wäre es mir wesentlich schwerer gefallen. Es besteht hier m.M. bei vielen Menschen ein Ungleichgewicht aufgrund ihrer Unerfahrenheit.

BlackForrester
13.04.2018, 18:11
Was ist denn Sinn und Zweck wirtschaftlichen Handelns von der Anbieterseite aus gesehen?

Ich habe ein Produkt, welches kein Mensch braucht - will dieses Produkt aber unter die Menschen bringen - also muss ich bei den Menschen den Wunsch wecken (nennt sich Bedarf) sich dieses Produkt zu kaufen. Geht das, indem ich "werbe" dass kein Mensch braucht das Produkt - sorry, dann kann ich den Laden ja gleich wieder dicht machen - nein, also werde ich das Produkt so "bewerben" dass das "Will ich haben" im Menschen zu Vorschein kommt. Dies ist der einzige Sinn und Zweck von Werbung....und nicht ob man etwas braucht oder nicht braucht.