PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundstück in Baden-Württemberg verkaufen - wie viel kriegt man im Nordosten dafür?



Ganymed08
28.03.2018, 18:41
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?

Neben der Spur
28.03.2018, 18:58
Kriegen tut Mann mit Waffengewalt ..

Bekoemmlich ist dies Alles nicht ..

Rikimer
28.03.2018, 19:17
Vielleicht Klopperhorst hier fragen. Oder kommt noch jemand anderes hier aus dieser Ecke?

pixelschubser
28.03.2018, 19:43
Kommt drauf an!

Ein deutscher Arzt und ein Türke haben nebeneinander Grundstücke mit exakt dem gleichen Haus und der gleichen Grundstücksgrösse.

Wessen Haus und Grundstück ist mehr wert?


Im Ernst: Ohne die finanzielle Situation kann man nicht sagen, was und ob man in MV oder BBL irgendwas erwerben kann.
Unser Haus inkl. 1300 qm Grundstück lag bei 105000 Euronen. Mitten in der Stadt. Aufm platten Land gibts Höfe mit Haus für nen Bruchteil dessen. Da muss man aber Hand anlegen.

Deutschmann
28.03.2018, 19:57
Schau auf Immobilienscout24 oder Immowelt.

Ganymed08
28.03.2018, 20:04
Kommt drauf an!

Ein deutscher Arzt und ein Türke haben nebeneinander Grundstücke mit exakt dem gleichen Haus und der gleichen Grundstücksgrösse.

Wessen Haus und Grundstück ist mehr wert?


Im Ernst: Ohne die finanzielle Situation kann man nicht sagen, was und ob man in MV oder BBL irgendwas erwerben kann.
Unser Haus inkl. 1300 qm Grundstück lag bei 105000 Euronen. Mitten in der Stadt. Aufm platten Land gibts Höfe mit Haus für nen Bruchteil dessen. Da muss man aber Hand anlegen.

Eigenkapital ungefähr bei 500.000 bis 700.000 Euro (angelegt, aber wenn es eine noch schlimmere Bankenkrise gibt, ist das eh hinfällig...). Grundstück wäre etwa 500.000 Euro wert, vielleicht sogar 'ne Million, weil Bauland hier wertvoll ist und die Leute sich das leisten können.

pixelschubser
28.03.2018, 20:12
Eigenkapital ungefähr bei 500.000 bis 700.000 Euro (angelegt, aber wenn es eine noch schlimmere Bankenkrise gibt, ist das eh hinfällig...). Grundstück wäre etwa 500.000 Euro wert, vielleicht sogar 'ne Million, weil Bauland hier wertvoll ist und die Leute sich das leisten können.

Für rund ne halbe Million gibts hier im Umland diverse Liegenschaften zu erwerben. Wenn das wirklich Eigenkapital ist, sogar ohne Finanzierung.

Frage: Wer kauft das Grundstück in BaWü?

Ganymed08
28.03.2018, 20:28
Für rund ne halbe Million gibts hier im Umland diverse Liegenschaften zu erwerben. Wenn das wirklich Eigenkapital ist, sogar ohne Finanzierung.

Frage: Wer kauft das Grundstück in BaWü?

Hier gibt es genug raffgierige Immobilienhaie, die es auf jeden Quadratmeter abgesehen haben, das kannst du mir glauben. Wenn du hören würdest, wie viel freie Fläche in seinem Kaff seit dem Jahr 2000 zugebaut wurde, würdest du mit den Ohren schlackern.

pixelschubser
28.03.2018, 20:38
Hier gibt es genug raffgierige Immobilienhaie, die es auf jeden Quadratmeter abgesehen haben, das kannst du mir glauben. Wenn du hören würdest, wie viel freie Fläche in seinem Kaff seit dem Jahr 2000 zugebaut wurde, würdest du mit den Ohren schlackern.

Dann dürfte doch der Immobiliensuche in MV oder BB nix im Wege stehen.

Die Preise steigen hier aber auch ordentlich. In Großstadtnähe zu Berlin gehts steil nach oben.

Systemhandbuch
28.03.2018, 21:17
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?

Hier (in der beschriebenen Lage, ... Stihl, AMG, Kärcher usw. ) zahlst Du für ein 450 qm Grundstück mit Neubau ungefähr 630.000 (Randlage) bis 1. Mio (Zentral). Vor zwei Jahren hatte ich nen Urlaub in Mc.Pomm an der Seenplatte gemach, da war ein Grundstück mit 4500 qm direkt am See für 75.000 zu haben. Ich kam da echt ins Grübeln.:auro:

spoonfedvomit
29.03.2018, 08:29
Hier (in der beschriebenen Lage, ... Stihl, AMG, Kärcher usw. ) zahlst Du für ein 450 qm Grundstück mit Neubau ungefähr 630.000 (Randlage) bis 1. Mio (Zentral). Vor zwei Jahren hatte ich nen Urlaub in Mc.Pomm an der Seenplatte gemach, da war ein Grundstück mit 4500 qm direkt am See für 75.000 zu haben. Ich kam da echt ins Grübeln.:auro:

muss man wissen, was das bringt.

im Endeffekt wirds in paar Jahren ähnlich den Bach runtergehen und dann ist sowieso Schicht.

kann man auch gleich ins Ausland, dort ist man vor diesen Parasiten sicher und kann langfristig planen.

für 100k kriegste sicherlich schon ne bewohnbare Immobilie, das dürfte überhaupt kein Problem sein.

mathetes
29.03.2018, 08:48
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, wuerde mir aber ueberlegen stattdessen vielleicht nach Oesterreich zu ziehen. Wuerde mich nicht wundern, wenn es im Osten bald schlimmer ist als im Sueden.

Kreuzbube
29.03.2018, 09:10
Kommt drauf an!

Ein deutscher Arzt und ein Türke haben nebeneinander Grundstücke mit exakt dem gleichen Haus und der gleichen Grundstücksgrösse.

Wessen Haus und Grundstück ist mehr wert?


Im Ernst: Ohne die finanzielle Situation kann man nicht sagen, was und ob man in MV oder BBL irgendwas erwerben kann.
Unser Haus inkl. 1300 qm Grundstück lag bei 105000 Euronen. Mitten in der Stadt. Aufm platten Land gibts Höfe mit Haus für nen Bruchteil dessen. Da muss man aber Hand anlegen.

Und dreimal am Tag fährt der Bus...:)

Klopperhorst
29.03.2018, 09:19
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?

Da kann ich nur abraten. Die Touristen-Regionen an der Ostsee und Raum Rostock sind massiv überteuert, schon teilw. auf Münchner Niveau.
Zudem wirst du sehen, dass dort mittlerweile auch sehr viel Gerümpel aus aller Welt rumläuft, durch die BRD-Ansiedlungspolitik.

In der Pampa in Brandenburg oder nicht so touristisch erschlossenen Regionen Mecklenburgs findest du sicher noch günstige Gehöfte. Aber da muss man natürlich ordentlich reinstecken. Zudem ist unsicher, wie sich die Gemeinden bezüglich Abzockerei verhalten werden, da die aussterbenden Dörfer von immer wenigen bezahlt werden müssen, Refugees und angesiedelte Kanacken bekanntlich die Kosten nicht übernehmen werden.

---

HerrMayer
29.03.2018, 09:25
muss man wissen, was das bringt.

im Endeffekt wirds in paar Jahren ähnlich den Bach runtergehen und dann ist sowieso Schicht.

kann man auch gleich ins Ausland, dort ist man vor diesen Parasiten sicher und kann langfristig planen.

für 100k kriegste sicherlich schon ne bewohnbare Immobilie, das dürfte überhaupt kein Problem sein.

In Deutschland würde ich sicherlich zur Zeit nichts kaufen. Solange mach hoch die Tür, die Tor lass rein herrscht, kann jede Ecke mit Kanacken und Negern staatlich reglementiert, verseucht werden.

Nicht nur, dass du den Scheiss nicht mehr los wirst, du musst dann auch noch die Lärmbelästigung und den Dreck, den die Kanacken machen ertragen !

pixelschubser
29.03.2018, 09:50
Und dreimal am Tag fährt der Bus...:)

WENN überhaupt ein Bus fährt.

Hier sind sie zu sogenannten Rufbussen übergegangen.

spoonfedvomit
29.03.2018, 10:10
In Deutschland würde ich sicherlich zur Zeit nichts kaufen. Solange mach hoch die Tür, die Tor lass rein herrscht, kann jede Ecke mit Kanacken und Negern staatlich reglementiert, verseucht werden.

Nicht nur, dass du den Scheiss nicht mehr los wirst, du musst dann auch noch die Lärmbelästigung und den Dreck, den die Kanacken machen ertragen !


Stimmt, der Wiederverkaufswert ist dann wohl für die Tonne.

Also wenn man ne Mio hat, dann ab nach Large Tina, ne Rinderfarm kaufen und gut ist:cool:

Tryllhase
29.03.2018, 10:18
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?
Es ist zur höchsten Vorsicht zu raten. Nur mit einem Ohr im Gemeinderat erfährst Du, wo die Säge klemmt, wo Altlasten liegen , wo Straßen gebaut werden sollen, und wo Baugebiete ausgewiesen werden sollen. Allein die Straßenausbaubeitragssatzung kann Besitzer großer ländlicher Grundstücke völlig ruinieren.

Olliver
29.03.2018, 10:20
Stimmt, der Wiederverkaufswert ist dann wohl für die Tonne.

Also wenn man ne Mio hat, dann ab nach Large Tina, ne Rinderfarm kaufen und gut ist:cool:

Ungarn ........ Plattensee wird von den Deutschen auch gerne genommen.

Politikqualle
29.03.2018, 10:24
. Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen? ..mein Gott da geht man in Immo-Scout und schaut sich die Preise an , ganz einfach ..

Olliver
29.03.2018, 10:31
..mein Gott da geht man in Immo-Scout und schaut sich die Preise an , ganz einfach ..

so isses!

Ausserdem empfehle ich immer ZWANGSVERSTEIGERUNGEN (https://versteigerungspool.de/amtsgerichte?bundeslaender)!
https://versteigerungspool.de/amtsgerichte?bundeslaender
Das lohnt sich immer.
Man muss etwas länger suchen, aber 30-50% unter Marktpreis ist drinne.
Selbst mehrfach gemacht.

Motzi
29.03.2018, 15:11
Altmark wäre zu empfehlen.

Kaum Einwohner/qkm.

Aber in ländlichen Regionen ist es mit der Infrastruktur nicht so weit her.

Wenn du auf schnelles Internet stehst dann mach dich auf etwas gefasst.

Ein einsames Gehöft bedeutet auch oft keine Kanalisation. Da ist die Jauchegrube regelmäßig auszupumpen.

Am besten eine gute Mischung aus ländlicher Region mit guter Infrastruktur suchen.

Die Neubürger zieht es sowieso meistens in die Großstädte oder in die Nähe davon.

Würde mit der Suche nichts überstürzen und lieber ein oder zwei Jahre in Ruhe suchen.

Eventuell hilft auch ein vor Ort Besuch und mit den Einheimischen dort ins Gespräch kommen.

Da erfährt man oft einiges.

Th.R.
29.03.2018, 15:20
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?


Geh doch auch nach Leipzig.

So wie es die anderen "Wessis" auch alle machen.

Politikqualle
29.03.2018, 15:26
in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen? .. was versprichst du dir denn von dieser Gegend dort ?

moishe c
29.03.2018, 15:27
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.
Meine Frage ist: Sein Haus befindet sich im Remstal. Das ist eine sehr gute Gegend östlich von Stuttgart, dort hat man Geld (u.a. ist die weltbekannte Firma Stihl in Waiblingen beheimatet - Motorsägen). Wahrscheinlich leben dort mehr Millionäre, als man denkt. Gute Gegend ist dabei relativ, weil leider alles ziemlich zugebaut und zersiedelt ist. Von Stuttgart bis Schorndorf kommt ein Ort nach dem anderen, es gibt nur noch wenig freie Flächen (hauptsächlich Äcker und Weinberge). Wenn man hier sein Haus mitsamt Grundstück verkauft, wie viele Land bzw. Haus würde man in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dafür kriegen?

Wenn das nicht gerad ne Hundehütte ist, da im Remstal,

könntest du in Meckpomm mit einer Verzehnfachung (und mehr) der Fläche rechnen. Und einiges davon in Sicht- und Reichweite des Wohnhauses.

Ganymed08
29.03.2018, 16:59
.. was versprichst du dir denn von dieser Gegend dort ?

Zu aller erst viel RUHE. Wenig Menschen. Ein schnelles Internet ist nicht wichtig, wir wären auch mobil. Außerdem gefällt mir die Natur dort viel besser. Es muss kein Hof sein, es kann auch ein Haus sein, das verkauft wird. Ostsee wäre zwar ein Traum, aber wenn es dort preislich wirklich happig sein sollte, reicht auch was weiter im Süden von Mecklenburg. Oder im nördlichen Brandenburg. Leipzig kommt nicht in Frage! Da tummeln sich schon viele linke Weltverbesserer. Ich kannte selbst mal einen, der kam aus der Nähe von Ulm. Aktiv in der linken Szene, früher sogar Antifa. Der ist vor ein paar Jahren nach Leipzig gezogen und dem gefällt es dort.

Politikqualle
29.03.2018, 17:03
Zu aller erst viel RUHE. Wenig Menschen. . Lüneburger Heide ??? Lüneburg Traumstadt , Hamburg gleich um die Ecke , Airport, Seehafen, Nord- und Ostsee gleich um die Ecke , Autobahn A7 , ICE-Bahnhof , Heide und schöne gute umliegende kleine Städtchen mit viel Wohnflair .. gute Idee ??????

Neu
29.03.2018, 21:20
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.

Von was leben? Wenn man nicht zu einer Arbeitsstelle zieht, kann man ueberall hinziehen. Ich wuerde ganz einfach ausziehen - und vermieten. Dann kann ich ueberall hin und habe mir den Rueckzug nicht versperrt.
Es muss aber nicht unbedingt Deutschland sein, wo man hinziehen kann. Da gibts noch etwa 200 andere Laender, von denen 30 bis 50 in Frage kommen.

ABAS
29.03.2018, 22:07
Es ist zur höchsten Vorsicht zu raten. Nur mit einem Ohr im Gemeinderat erfährst Du, wo die Säge klemmt, wo Altlasten liegen , wo Straßen gebaut werden sollen, und wo Baugebiete ausgewiesen werden sollen. Allein die Straßenausbaubeitragssatzung kann Besitzer großer ländlicher Grundstücke völlig ruinieren.

Auf muendlich Auskuenft und Zusagen sollte man sich
ueberhaupt nicht verlassen.

Da die Makler leider oftmals faule, traege und geldgierige
Saecke sind muss man den Makler fuer sein Geld richtig
arbeiten lassen damit er sich seine Provision verdient.

Ist der Makler nicht kooperativ oder zu langsam nimmt
man die Angelegenheit selbst in die Hand und holt von
den zustaendigen Institutionen die folgenden verbindliche
Auskuenfte ein, die schriftlich bestaetigt werden.

1) Auskunft aus Baulastenverzeichnis

2) Laufzeit der Satzung bei Sarnierungsgebietsvermerk im Grundbuch
(sind bereits Ausgleichszahlungen vorab geleistet worden oder
werden erst zukuenfig faellig)

3) Anliegerbescheinigung (keine offene Erschliessungsbeitraege)

4) steht das Objekte komplett oder teilweise unter Denkmalschutz
(muss nicht immer nachteilig sein, sondern kann Vorteile haben)

5) Anschlusskosten fuer Wiederinbetriebnahme (Strom und Wassernetz)

6) bestehen Wege- oder andere Nutzungsrechte von Fremden

Ansonsten macht man ein gruendliche Begehung und ausfuehrliche
Untersuchung des Objektes auf Asbest sowie Schaedlingsbefall. Dazu
muss man auch mal einen Hammer in die Hand nehmen und an die
Substanz gehen und arbeitet sich vom Keller nach ober bis zum Dach.
Anschliessend nimmt man sich das Objekt von aussen vor, auch wenn
das dem Makler oder Eigentuemer das Herz hoeher schlagen laesst.
Wer nicht einwilligt hat etwas zu verbergen.

Wer die bautechnische Untersuchung nicht selbst erledigen kann,
weil ihm die Fachkenntnisse fehlen sollte einen Gutachter beaufragen.

Eichenlaub
30.03.2018, 23:40
Ein Kumpel und ich überlegen gerade, in absehbarer Zeit Baden-Württemberg den Rücken zu kehren. Zu viele Menschen und vor allem zu viel unerträgliches Pack aus schlimmen Ländern.


Was für Pack soll das den sein in Ba-Wü?

Und was ist schlimm am Remtal?

HerrMayer
31.03.2018, 00:04
Stimmt, der Wiederverkaufswert ist dann wohl für die Tonne.

Also wenn man ne Mio hat, dann ab nach Large Tina, ne Rinderfarm kaufen und gut ist:cool:

:dg: