PDA

Vollständige Version anzeigen : Frau Kraft schenkt den Juden in NRW ein dreizehntes Jahres-ALG-2. Wo anmelden?



Herbert Schönheit
28.03.2018, 18:17
21. März 2017: Fünfter Änderungsvertrag unterschrieben

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die Vertreterinnen und Vertreter des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe, der Synagogen-Gemeinde Köln und des liberalen Landesverbandes Jüdischer Gemeinden in Nordrhein-Westfalen haben in Düsseldorf den fünften Änderungsvertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und den jüdischen Landesverbänden unterzeichnet. [..]

Die derzeit 22 jüdischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen haben rund 28.000 Mitglieder. Im Rahmen des fünften Änderungsvertrages wird die Landesleistung ab 2018 auf insgesamt 17 Millionen Euro jährlich erhöht - von zuletzt ca. 8 Millionen Euro pro Jahr.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/fuenfter-aenderungsvertrag-unterschrieben-landesregierung-und-juedische-gemeinden


17 Millionen Euro aufgeteilt auf 28.000 Mitglieder macht jedes Jahr 607,14 Euro pro Jude.

Wer den neuen Staatsvertrag liest stellt fest: Das Land verpflichtet sich zur Zahlung und die Gemeinden verpflichten sich das Geld auszugeben. Das klingt fair, schliesslich bekommen die Christen ja auch ihre Staatsleistungen (2017 in NRW: 1,92 Euro pro Stück [1]). Das Juden etwas teurer im Unterhalt sind kann man sich schon wegen der Kontingentierung denken. Das dies auch staatlicherseits anerkannt wird ist allerdings selten, insofern ist den Verhandlungsführern jüdischerseits hier wohl zu einer beachtlichen Leistung zu gratulieren.

Zweck der Vertrags ist die Förderung "jüdischen Lebens in NRW". Darunter würde ich im weitesten Sinne auch meine Wenigkeit subsumieren, deshalb stellt sich mir nun die Frage:

Wie komm ich am besten an mein Gold ohne auf bewährte Körperteile verzichten zu müssen?


[1] http://www.staatsleistungen.de/wp-content/uploads/2017/03/Staatsleistungen-2017-pro-Kopf-Bundesländer.pdf

Ruepel
28.03.2018, 18:31
Armer Jud,kann kein auf Asylant machen.

sunbeam
28.03.2018, 18:41
Ich werde immer radikaler! Dieser Selbstbedienungsladen mit seinen schuldkult-Junkies und Bücklingen hier, ich kann nur sagen, Deutschland verrecke!

Pulchritudo
28.03.2018, 18:43
Weite Teile NRWs verarmen immer mehr und dann das. Es gibt halt Tiere, die sind gleicher als andere. Nasenbären zum Beispiel.

opppa
28.03.2018, 19:16
An den Strangersteller:

Schau mal nach, ob die damalige Ministerpräsidentin auch vor 2017 den Juden weiteres Geld geschenkt hat!

:D

Herbert Schönheit
28.03.2018, 19:20
Für das Heulen gibt es keinen Anlass!

Vernichten und Verbrauchen von Ressourcen ist patriotische PFLICHT solange die Gottkanzlerin es ansonsten auf die refugees kippt!

Liberalist
28.03.2018, 19:23
Wie komm ich am besten an mein Gold ohne auf bewährte Körperteile verzichten zu müssen?


Einfach beantragen, du hast ja auch auf deine Vorhaut verzichtet.

Shahirrim
28.03.2018, 19:24
Für das Heulen gibt es keinen Anlass!

Vernichten und Verbrauchen von Ressourcen ist patriotische PFLICHT solange die Gottkanzlerin es ansonsten auf die refugees kippt!

Kann man so sehen, aber dieses Geld wird doch eh zu 100% bei den Zionisten landen!

Herbert Schönheit
28.03.2018, 19:26
Einfach beantragen, du hast ja auch auf deine Vorhaut verzichtet.

Nein. Eben nicht.

Liberalist
28.03.2018, 19:31
Nein. Eben nicht.

Ja dann steht dir das auch nicht zu. Hier gilt Vorhaut ab = 607,14 Euro, aber nur mit Stern.

tritra
28.03.2018, 19:37
Krasser Mist.
Aber 87 % wollen es so.

ABAS
28.03.2018, 19:43
17 Millionen Euro aufgeteilt auf 28.000 Mitglieder macht jedes Jahr 607,14 Euro pro Jude.

Wer den neuen Staatsvertrag liest stellt fest: Das Land verpflichtet sich zur Zahlung und die Gemeinden verpflichten sich das Geld auszugeben. Das klingt fair, schliesslich bekommen die Christen ja auch ihre Staatsleistungen (2017 in NRW: 1,92 Euro pro Stück [1]). Das Juden etwas teurer im Unterhalt sind kann man sich schon wegen der Kontingentierung denken. Das dies auch staatlicherseits anerkannt wird ist allerdings selten, insofern ist den Verhandlungsführern jüdischerseits hier wohl zu einer beachtlichen Leistung zu gratulieren.

Zweck der Vertrags ist die Förderung "jüdischen Lebens in NRW". Darunter würde ich im weitesten Sinne auch meine Wenigkeit subsumieren, deshalb stellt sich mir nun die Frage:

Wie komm ich am besten an mein Gold ohne auf bewährte Körperteile verzichten zu müssen?


[1] http://www.staatsleistungen.de/wp-content/uploads/2017/03/Staatsleistungen-2017-pro-Kopf-Bundesländer.pdf

Das muss so sein! Bei der muslimischen Kultur wird die Integration
mit oeffentlichen Mitteln gefoerdert und bei der juedischen Kultur
wird die Ausgrenzung mit oeffentlichen Mittel gefoerdert damit die
Juden ihren Status als " Auserwaehlte " gelungen von allen Nichtjuden,
Atheisten, Christen, Buddhisten, Muslimen abgrenzen und behaupten.

Wer nicht als Jude geboren wurde darf sich daher, mit Verlaub gesagt,
vom Schicksal hart in den Hintern penetriert fuehlen. Shit happens!

ABAS
28.03.2018, 19:56
Ich werde immer radikaler! Dieser Selbstbedienungsladen mit seinen schuldkult-Junkies und Bücklingen hier, ich kann nur sagen, Deutschland verrecke!

Die Strangthematik enthaelt erhoehtes Sperrpotential! Uffpasse!

sunbeam
28.03.2018, 20:01
Die Strangthematik enthaelt erhoehtes Sperrpotential! Uffpasse!

Ehrlichkeit wird nicht sanktioniert!

Herbert Schönheit
28.03.2018, 20:07
Das muss so sein! Bei der muslimischen Kultur wird die Integration
mit oeffentlichen Mitteln gefoerdert und bei der juedischen Kultur
wird die Ausgrenzung mit oeffentlichen Mittel gefoerdert damit die
Juden ihren Status als " Auserwaehlte " gelungen von allen Nichtjuden,
Atheisten, Christen, Buddhisten, Muslimen abgrenzen und behaupten.

Wer nicht als Jude geboren wurde darf sich daher, mit Verlaub gesagt,
vom Schicksal hart in den Hintern penetriert fuehlen. Shit happens!

Naja, deutschen Nazis gestehe ich auch zu, dass es sich im Schnitt um qualitativ hochwertigere Menschen handelt. Wer sich hingegen der Horde zugehörig fühlt (oder diese als Christmensch unterstützt) deklariert sich doch selbst als minderwertig. Rationale Remigrationspolitik braucht Mülltrennung!

Aber es stimmt, die Zahlungen an die Weibchenrasse sollten lieber unter Nutzung von Gentests abgewickelt werden, zumindest bis sich das Judentum im Hinblick auf nicht ganz so neue Erkenntnisse der Vererbungslehre geupdated hat.

tabasco
28.03.2018, 20:10
Wo kann ich mein Geld abholen?

Herbert Schönheit
28.03.2018, 20:11
Ich werde immer radikaler! Dieser Selbstbedienungsladen mit seinen schuldkult-Junkies und Bücklingen hier, ich kann nur sagen, Deutschland verrecke!

Du kannst aber auch nicht von Deutschen oder von Juden verlangen, dass sie sich als "Menschen" sehen.

ABAS
28.03.2018, 20:17
Naja, deutschen Nazis gestehe ich auch zu, dass es sich im Schnitt um qualitativ hochwertigere Menschen handelt. Wer sich hingegen der Horde zugehörig fühlt (oder diese als Christmensch unterstützt) deklariert sich doch selbst als minderwertig. Rationale Remigrationspolitik braucht Mülltrennung!

Aber es stimmt, die Zahlungen an die Weibchenrasse sollte lieber unter Nutzung von Gentests abgewickelt werden, zumindest bis sich das Judentum im Hinblick auf nicht ganz so neue Erkenntnisse der Vererbungslehre geupdated hat.

Juden haben keine besonderen Gene sondern Gene wie alle anderen Menschen.
Das Seelenleben der Juden ist das Problem. Wer schon von den Eltern und der
religoesen Gemeinde mit einer Geburtsluege begruesst wird erleidet bereits im
fruehkindlichen Praegungsstadium eine seelische Fehlkonditonierung. Judentum
ist psychologisch betrachtet die schwerste Persoenlichkeitsstoerung die Menschen
durch religioese Fehlpraegung zugefuegt werden kann.


A jidische neschome ken men nit schazen.

(Eine juedische Seele kann man nicht ergruenden?

(Jiddisches Sprichwort)

Esreicht!
28.03.2018, 20:18
17 Millionen Euro aufgeteilt auf 28.000 Mitglieder macht jedes Jahr 607,14 Euro pro Jude.

Wer den neuen Staatsvertrag liest stellt fest: Das Land verpflichtet sich zur Zahlung und die Gemeinden verpflichten sich das Geld auszugeben. Das klingt fair, schliesslich bekommen die Christen ja auch ihre Staatsleistungen (2017 in NRW: 1,92 Euro pro Stück [1]). Das Juden etwas teurer im Unterhalt sind kann man sich schon wegen der Kontingentierung denken. Das dies auch staatlicherseits anerkannt wird ist allerdings selten, insofern ist den Verhandlungsführern jüdischerseits hier wohl zu einer beachtlichen Leistung zu gratulieren.

Zweck der Vertrags ist die Förderung "jüdischen Lebens in NRW". Darunter würde ich im weitesten Sinne auch meine Wenigkeit subsumieren, deshalb stellt sich mir nun die Frage:

Wie komm ich am besten an mein Gold ohne auf bewährte Körperteile verzichten zu müssen?


[1] http://www.staatsleistungen.de/wp-content/uploads/2017/03/Staatsleistungen-2017-pro-Kopf-Bundesländer.pdf

Der ZdJ kassiert auch10 Mio ! Naja, immerhin wird keine deutsche Armutsrentnerin von Juden an der Tafel vertrieben! Und weil kürzlich ein jüdischer Mitschüler von Migranten bedroht wurde, wird endlich in den Medien die Migrantengewalt thematisiert, der bereits Tausende gewöhnliche Goyim zum Opfer fielen( Prügeln,Messern,Abziehen, Drohen), ohne in den Medien oder von Frau Knobloch & friends erwähnt zu werden.

kd

Herbert Schönheit
28.03.2018, 20:19
Wo kann ich mein Geld abholen?

Das entscheiden die Gemeinden in "freier Selbstverwaltung". Bei einigen bekommt man wohl Geld wenn man zum Gottesdienst geht.

Schwabenpower
28.03.2018, 20:23
Wo kann ich mein Geld abholen?
Lern endlich Deutsch. Dein Geld kannst Du von Deiner Bank abholen. Aber hier geht es eben nicht um Dein Geld.

Esreicht!
28.03.2018, 20:39
Das muss so sein! Bei der muslimischen Kultur wird die Integration
mit oeffentlichen Mitteln gefoerdert und bei der juedischen Kultur
wird die Ausgrenzung mit oeffentlichen Mittel gefoerdert damit die
Juden ihren Status als " Auserwaehlte " gelungen von allen Nichtjuden,
Atheisten, Christen, Buddhisten, Muslimen abgrenzen und behaupten.

Wer nicht als Jude geboren wurde darf sich daher, mit Verlaub gesagt,
vom Schicksal hart in den Hintern penetriert fuehlen. Shit happens!

Die jüdische Kultur zu Berlin besteht schon seit Jahren aus Gezänk und Streit um die Beute vom BRD-Goyim-Steuerdeppen, hier nur mal wahllos rausgegriffen ein Tagesspiegel-Artikel:


Jüdische Gemeinde Berlin
Zentralrat der Juden droht mit Ausschluss
In der Jüdischen Gemeinde gibt es neue Vorwürfe wegen Wahlmanipulation. Jetzt schaltet sich der Zentralrat ein.

https://www.tagesspiegel.de/images/juedische-gemeinde-verlegt-zentrale/13956568/3-format6001.jpg?inIsFirst=true
Sitz der Jüdischen Gemeinde zu Berlin in der Oranienburger Straße.Foto: picture-alliance/ dpa
Claudia Keller
Der Zentralrat der Juden in Deutschland reagiert mit großer Sorge auf die neuen Betrugsvorwürfe gegen die Jüdische Gemeinde zu Berlin. „Dies ist nicht mehr länger nur eine interne Angelegenheit der Jüdischen Gemeinde zu Berlin“, schrieb der Zentralrat in einer Erklärung am Montag. „Der Verdacht, dass es hier zu unrechtmäßigem oder vielleicht gar strafbarem Handeln in einer Jüdischen Gemeinde in Deutschland kam, wirkt sich auf das Ansehen der gesamten jüdischen Gemeinschaft aus.“…


https://www.tagesspiegel.de/berlin/juedische-gemeinde-berlin-zentralrat-der-juden-droht-mit-ausschluss/13956252.html

kd

Fortuna
28.03.2018, 20:49
Ja dann steht dir das auch nicht zu. Hier gilt Vorhaut ab = 607,14 Euro, aber nur mit Stern.


Leicht verdientes Geld

http://www.daisy-slice.de/images/rc1cols2.jpg

ABAS
28.03.2018, 20:51
Wo kann ich mein Geld abholen?

Es is nit asoj gut mit gelt, wi es is schlecht on dem.
Perl ojfn hals - schtejner ojfn harz.

tabasco
28.03.2018, 21:03
Leicht verdientes Geld

http://www.daisy-slice.de/images/rc1cols2.jpg

Glaubst du etwa an die Auszahlung?

Beobachter
28.03.2018, 21:06
Gibts da eventuell mehr als Holoüberlebender?

ABAS
28.03.2018, 21:07
" Die Judenfrage besteht. Es waere toericht, sie zu leugnen.
Sie ist ein verschlepptes Stueck Mittelalter, mit dem die
Kulturvoelker auch heute beim besten Willen noch nicht fertig werden. "

Theodor Herzl (1860-1904)

Zur Auflockerung des Stranges hier eine Auswahl genialer
jiddischer Weisheiten jeweils in deutscher Uebersetzung:


Jiddische Sprüche - mal weise, mal witzig

As Got sol wojnen ojf der erd, woltn im di mentschn di fenzter ojsgeschlogn.
Lebte Gott auf Erden, die Leute würden ihm die Fenster einwerfen.

A tojber hot gehert, wi a schemer hot derzejlt, as a blinder hot gesen, wi a krumer is gelofn.
Ein Tauber hörte, wie ein Stummer erzählte, dass ein Blinder sah, wie ein Lahmer lief.

As ich wel sajn wi er - wer wet sajn wi ich?
Wenn ich so wie er sein wollte - wer würde dann so wie ich sein?

As men gejt zwischn lajt, wejs men wos es tut sich in der hejm.
Gehe zu deinem Nachbarn, wenn du wissen willst, was es bei dir zu Hause Neues gibt.

As a milner schlogt sich mit n kojmenkerer, wert der milder schwarz un der kojmenkerer wajs.
Wenn sich der Kaminfeger mit dem Müller prügelt, so wird der Müller schwarz und der Kaminfeger weiß.

Dos gan ejden un dos gehénem ken men hobn ojf der welt.
Paradies und Hölle kann man auch auf dieser Welt haben.

Najn rabojnim kenen kejn minjen nit machn, ober zen schußters.
Neun Rabbis können keine Betgemeinschaft bilden, wohl aber zehn Schuster.

Besser a guter ßojne jeder a schlechter frajnt.
Besser ein guter Feind als ein schlechter Freund.

A schlimasl falt ojf n rukn un zeklapt sich di nos.
Ein Pechvogel fällt auf den Hintern und zerschlägt sich dabei die Nase.

A tojw lákojl is a ra lákojl.
Wer zu jedermann nett ist, ist niemandem ein guter Freund.

A grojßer ojlem un nito kejn mentsch.
Lauter Leute, aber nicht ein Mensch darunter.

Ale kales sajnen schejn, ale mejßim sajnen frum.
Alle Bräute sind schön, alle Verstorbenen fromm.

As men is bis zwanzik jor a kint, is men zu ejnunzwanzik a behejme.
Wenn man mit zwanzig noch ein Kind ist, ist man mit einundzwanzig ein Esel.

Dos leben is mit mer wi a colem - ober weg mich mit oje!
Das Leben ist nicht mehr als ein Traum - aber weck mich nur nicht auf!

Fun aschkons wegn gejt men amol fun gan ejdn in gehénem arajn.
Aus Starrköpfigkeit geht mancher aus dem Paradies in die Hölle.

Tsufil aniwes is a halbe schtolz.
Zuviel Demut ist halber Hochmut.

As men wil nit alt wern, sol men sich jungerhejt ojfhengen.
Wer nicht alt werden will, soll sich in der Jugend aufhängen.

Sint es ojfgekumen dos schtarben, is men nit sichr mitn lebn.
Seit das Sterben aufgekommen ist, ist es gefährlich zu leben.

Es is nit asoj gut mit gelt, wi es is schlecht on dem.
Es ist mit Geld nicht so gut, wie es ohne es schlecht ist.

A lustiger dales gejt iber ales.
Fröhliche Armut geht über alles.

As es is baschert ejnem dertrunken zu warn,wert er dertrunken in a lefl Wasser.
Ist es einem vorbestimmt zu ertrinken, so ertrinkt er selbst in einem Löffel Wasser.

A kaz ken ojch kalje machn.
Selbst eine Katze kann dir einen Plan vereiteln.

Wen dos masl kumt, schtel im a schtul.
Kommt das Glück zu dir, so stell ihm einen Stuhl hin.

Perl ojfn hals - schtejner ojfn harz.
Perlen um den Hals, aber einen Stein auf dem Herzen.

Schejn schwejgn is schejner wi schejn redn.
Schön schweigen ist schöner als schön reden.

Schwajgn is a zojm far chochme - over nor schwajgn is kejn chochme nit.
Schweigen ist der Zaun der Weisheit - aber nur schweigen iss noch lange nicht Weisheit.

Freg an ejste jenem un hob dajn ßejchl baj dir.
Frage andere um Rat, behalte aber deinen eigenen Verstand bei dir.

As der kluger fejlt, fejlt er wajt.
Wenn ein Weiser irrt, irrt er kräftig.

A nar wakdst on regn.
Ein Narr wächst ohne Regen.

Fregt nit dem rojfe, nor dem chojle.
Fragt nicht den Arzt, sondern den Kranken.

A mentsch sol lebn schoj fun najgerkejt wegn.
Allein schon wegen der Neugierde ist es wert zu leben.

Di libe is sis, nor si is gut hit brojt.
So süß ist die Liebe, dass man sie nur mit Brot verträgt.

Emes is norban Got un ban mir a bill.
Nur bei Gott ist Wahrheit - und ein bisschen bei mir.

Ojf a majße fregt men nit kejn kasche.
Bei einem Märchen fragt man nicht wieso und warum.

Wen ale mentschn soln zien ojf ejn sajt, wolt sich di welt ibergekern.
Wenn alle Menschen nach einer Richtung zögen, würde die Welt umkippen.

Quellangaben:

Alle Sprüche sind dem Buch
"Je länger ein Blinder lebt, desto mehr sieht er - Jiddische Sprichwörter - Insel-Bücherei Nr. 828 " entnommen.

Esreicht!
28.03.2018, 21:31
Gibts da eventuell mehr als Holoüberlebender?

Jedenfalls hat die NRW-Juden das glick gatrofen :


“Im März 1952, wenige Tage vor dem Beginn der Verhandlungen mit den Deutschen, sagte Yohanan Bader: »Angenommen, die Deutschen bezahlen für sechs Millionen Juden, aber was ist, wenn sie bezahlt haben? Wo kommen dann die nächsten sechs Millionen [Juden] her, um weiterhin Geld zu bekommen?«
Haim Landau rief in jiddisch Schmuel Dayan (Mapai) zu: »A glick hot unz gatrofen – sechs Millionen Juden wurden ermordet und wir bekommen Geld dafür.«


[Tom Segev, The Seventh Million, Hill and Wang, New York 1994, Seite 222/223]




kd

Merkelraute
28.03.2018, 21:42
17 Millionen Euro aufgeteilt auf 28.000 Mitglieder macht jedes Jahr 607,14 Euro pro Jude.

Das war am 21. März 2017 und wenige Wochen vor der Wahl. Die SPD befand sich damals (schon) im jämmerlichen Zustand und man erhoffte sich wohl ein jüdisches Kreuzchen bei den Landtagswahlen für das 17 Millionen Geschenk. Es gab ja noch andere Zahlungen kurz vor der Wahl, wie
2 Tage vor der Wahl 0,1 Mio für Rentner (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/kulturministerium-foerdert-projekte-zur-kreativarbeit-aelterer-menschen-mit-100000)
3 Tage vor der Wahl 2,2 Mio. für ein Bergwerk
(https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/letter-intent-zu-creativrevier-hamm-land-unterstuetzt-folgenutzung-des-ehemaligen) 3 Tage vor der Wahl 0,7 Mio für Kunst
(https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/foerderprogramm-kuenste-im-interkulturellen-dialog-wird-2018-fortgesetzt)4 Tage vor der Wahl 200 Mio für angewandte Forschung (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/foerderwettbewerb-forschungsinfrastrukturen-nrw-startet-die-dritte-runde)
5 Tage vor der Wahl 300 Mio für Betreuungsplätze (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/land-und-bund-foerdern-ausbau-der-kindertagesbetreuung-nrw-mit-mehr-als-300-0)
5 Tage vor der Wahl 1,1 Mrd für baureife Projekte (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/baureife-projekte-fuer-11-milliarden-euro-der-schublade-0)
5 Tage vor der Wahl 120 Mio für Tourismus (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/staerkung-der-touristenmagnete-route-der-industriekultur-und-emscher)
....
Hat alles nichts genutzt. Kraftilanti ist weg. :D

Systemhandbuch
28.03.2018, 21:47
Ich werde immer radikaler! Dieser Selbstbedienungsladen mit seinen schuldkult-Junkies und Bücklingen hier, ich kann nur sagen, Deutschland verrecke!

Passt ganz gut, was Du da als bekenneder Jude und Freimaurer da so raus haust. Weiter so.:happy:

ABAS
28.03.2018, 21:58
Passt ganz gut, was Du da als bekenneder Jude und Freimaurer da so raus haust. Weiter so.:happy:

User sunbeam ist ein fahnenfluechtiger Kalmuecke der sein Heil
in Florida sucht und dem gelegentlich die Sonne zu stark auf den
Kopf scheint. Kalmuecken sind eher fuer kaeltere Klimazonen
geschaffen.


Aus "Freitag" / 09.01.2004 / von Nellja Veremej

Kalmücken unter dem Hakenkreuz

Eine Karawanserei

200.000 Kalmücken lebten zwischen Wolga und Don, doch der Krieg setzte das nomadische Volk wieder in Bewegung - als Hitlers Verbündete in den Westen oder in die sibirische Verbannung.

Das Auffälligste waren die Kamele: Von der Wolgasteppe bis nach Österreich begleiteten sie die Einheit der Kalmücken, die Anfang 1943 den deutschen Truppen gefolgt waren. Etwa 10.000 Menschen aus dem sowjetischen Kalmückien hatten sich damals als Kollaborateure der deutschen Besatzer auf den Weg gemacht, denn sie hatten ebenso wie ihre Angehörigen keine Überlebenschance in ihrer inzwischen von der Roten Armee zurückeroberten Heimat. "Die Karawane sah recht pittoresk aus", erzählt die Anthropologin Elsa Gutschinova, die sich mit der bis heute verdrängten Seite der Geschichte in Kalmückien befasst. "Die Kamele trugen zusammengefaltete Zelte, sogenannte 'Kibitkas' und sonstigen Hausrat; auf Pferdewagen wurden Alte und kleine Kinder in der traditionellen Tracht transportiert. Die übrigen Männer und Frauen ritten, dazu kamen die buddhistischen Geistlichen, kahlköpfig und in flammend bunten Gewändern. Für die deutschen Militärvorgesetzten war es natürlich lästig, eine derartige Nomadenkarawane mit sich zu schleppen, doch sie mussten sich damit abfinden: Die Treue und die kämpferischen Fähigkeiten der Kalmücken, besonders im Kampf gegen Partisanen, waren sehr geschätzt."

Nationalsozialistische Völkerkunde

Deutschen Ethnographen fiel die Aufgabe zu, den Deutschen die künftigen Untertanenvölker näher bringen. Eine Vielzahl von Broschüren mit Beschreibungen der jeweiligen zur Unterwerfung bestimmten Völker wurden noch vor dem Krieg verfasst. Im entsprechenden Merkblatt Grundsätze für die Behandlung der Kalmücken heißt es unter anderem:

"Als Mongole ist der Kalmück von Haus aus misstrauisch. Gleichwohl ist er als Naturmensch von weicher Gemütsart und sehr empfindlich. Wenn man ihn für sich gewonnen hat, ist er von unbedingter Treue. Der Kalmücke gibt freiwillig alles her, solange er darum gebeten wird, wenn man ihm aber gewaltsam gegenübertritt, wird er schnell feindlich und geht dadurch als Hilfe verloren."

Die nationalsozialistischen Strategen verstanden es, die Fehlschläge der sowjetischen Zwangskollektivierung und der Nationalitätenpolitik zu ihren Gunsten auszunutzen. Indem sie den Bauern Land und den ethnischen Minderheiten ihr Selbstbestimmungsrecht versprachen, gewannen sie die Kalmücken für die deutsche Sache.

Die Begründung, warum ausgerechnet die Kalmücken zu Verbündeten der Arier auserkoren wurden, dürfte den Propagandisten allerdings einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Wie bereits für die Kosaken, die als eigene, für den Antisemitismus anfällige Rasse vorgestellt wurden, reservierten die nationalsozialistischen Ideologen auch den Kalmücken als direkten Nachfolgern von Dschingis Khan einen besonderen Platz - weit über dem der russischen "Untermenschen" - in der Rassehierarchie.

An der Seite der Deutschen kämpften mehrere sogenannte Ostlegionen - die kosakische, armenische, aserbaidschanische, georgische, wolgotatarische, krimtatarische und turkmenische. Im Unterschied zur Kalmückischen wurden diese überwiegend aus Kriegsgefangenen rekrutiert.

Für die Betroffenen war dies oft der einzige Weg zu überleben, denn die Haftbedingungen in den deutschen Kriegsgefangenenlagern waren infernalisch: von 5,7 Millionen starben 3,3 Millionen Menschen.

Die Verführung

Im August 1942 ist Kalmückien von den deutschen Truppen besetzt. Eine unabhängige prosperierende Kalmückische Republik soll der Lohn für die Unterstützung der deutschen Truppen sein. Abgesehen von diesem handfesten Versprechen spricht ein weiteres Symbol für die Besatzer: Das Hakenkreuz, ein den buddhistischen Völkern vertrautes Zeichen, schmückt die Ärmel der deutschen Emissäre. Der Aufbau der neuen Verwaltung wird einem Abwehroffizier mit dem Decknamen "Dr. Doll" anvertraut. Der damals 44-jährige Geheimdienstmann mit guten Landes- und Sprachkenntnissen gewinnt rasch das Vertrauen der Kalmücken, so dass in kurzer Zeit in mehreren buddhistischen Gebetshäusern sein Porträt hängt. Die Verführung der Kalmücken wird Dr. Dolls geheimdienstliches Lebenswerk.

In einem der militärischen Berichte über die damaligen Verhältnisse in Kalmückien finden sich exakte Beschreibungen von dessen Strategien:

"Kalmückenvolk, von russischer Zivilbevölkerung als zweitklassiges Volk betrachtet und terrorisiert, gewinnt Vertrauen zu den drei Deutschen. Dr. Doll hebt dieses Vertrauen durch besondere Bekämpfung der Minderwertigkeitsgedanken bei Kalmücken, Bürgermeistern und Führenden Kreisen, die sich selber als 'nationale Minderheit' in Russland bezeichnen."

Mit Hilfe der Polizei, welche die Basis des künftigen Verbandes bildet, werden während der deutschen Besatzung etwa 2.000 Menschen umgebracht, darunter die rund 100 in Elista lebenden Juden.

Erfolgreich kämpfen die kalmückischen Partisanen für die Wehrmacht, sie greifen sogar reguläre Truppen der Roten Armee an, als diese durch die Steppe gegen Stalingrad zusammengezogen werden.

Die Besatzung dauert allerdings nicht einmal ein halbes Jahr. Am 1. Januar 1943, kurz vor der definitiven Niederlage der Deutschen in Stalingrad, erobert die Rote Armee die Stadt Elista zurück, die Deutschen ziehen ab und mit ihnen ihre kalmückischen Helfer. Stellvertretend für diese wird an der verbliebenen Bevölkerung Rache geübt:

Im Dezember 1943 werden alle Kalmücken als Volk von Verrätern nach Sibirien deportiert. Das gleiche Schicksal erleiden Tschetschenen, Inguschen, Krimtataren - insgesamt zwölf Völker.

"Sogar die Nachkommen der verbannten Kalmücken tragen bis heute den unsichtbaren Stempel von Verrätern", sagt Elsa Gutschinova, deren Eltern sich in der Verbannung in Sibirien kennen gelernt haben und erst 1958 nach Kalmückien zurückkehren durften. "

Diese Menschen galten in ihrer Heimat als Verdammte. Ich denke aber, dass für einen Großteil der Menschen, die zwischen zwei Diktaturen gerieten, die Entscheidung zur Kollaboration die einzige Möglichkeit war zu überleben."

Die Wehrmacht und die Kalmücken

Anfang 1943 zieht sich der Verband mit der deutschen Armee in die Ukraine, im Frühling 1944 nach Polen zurück, wo sie die dort kämpfenden deutschen Truppen unterstützen. Sie patroullieren im besetzten Hinterland, kämpfen in der Ukraine gegen Partisanen und in Polen gegen die regulären Einheiten der Roten Armee. In den besetzten Orten schlagen die kalmückischen Zivilisten im Freien ihre Lager auf. Das Essen kochen sie auf offenem Feuer, bunte Kleider und Lasttiere vervollständigen das Bild einer klassischen Karawanserei, was den deutschen Vorgesetzten bald zum ständigen Ärgernis wird. Alle Versuche, die Kalmücken in die preußische Disziplin zu zwingen, scheitern. Entnervte deutsche Vorgesetzte schreiben nach Berlin, den kalmückischen Helfern in Wehrmachtsuniform (mit der traditionellen roten Quaste an der Mütze) sei der Begriff Disziplin völlig fremd, ihre Offiziere verbrächten die Abende bei geselligen Trinkgelagen, selbst die Wehrmachtsmunition werde versetzt. Zu den deutsch-kalmükischen Reibereien kommen zahlreiche Konflikte mit der polnischen Bevölkerung. Die Klagen, die Kalmücken belästigten und vergewaltigten blonde polnische Frauen, finden in Berlin ein offenes Ohr, weil die Skandale das Ansehen der deutschen Besatzer zusätzlich belasten. Dennoch setzt sich Dr. Doll konsequent für die Kalmücken ein und verweist wiederholt auf ihre außerordentliche Treue und ihren Mut. Im Januar 1945 schließlich rückt die Rote Armee nach Polen vor, die deutschen Truppen samt ihrem kalmückischen Verband fliehen. Die erste Station in Deutschland ist Neuhammer. Von hier aus werden die kalmückischen Zivilisten in Flüchtlingslager nach Bayern verschickt.

Das Ende des Weges

Der Verband selbst wird neu formiert. Einen Teil verschlägt es nach Kroatien, wo sie gegen die Partisanen kämpfen sollen. Dort fallen sie in die Hände der Tito-Partisanen und werden der Roten Armee übergeben. Der Rest wird der russischen Kosakendivision von General Wlassow zugeteilt, der gegen Kriegsende in die Gewalt der Engländer gerät.

Entsprechend den Verabredungen von Jalta zwingen die Sieger die Gefangenen zur Repatriierung. 4.000 kalmückische Männer werden im Juni 1945 in Linz den Sowjets übergeben.

Hier verliert sich ihre Spur, ebenso die der Kamele, deren Schicksal für Elsa Gutschinova ebenfalls von Bedeutung ist: "Die Anweisungen bezüglich der in Europa exotischen Tiere halfen mir, den Weg des Kalmückischen Verbands durch den Krieg zu rekonstruieren. Außerdem hat das Schicksal der Tiere auch eine symbolische Bedeutung:

Die Kalmücken sehen sich als Nachfolger jenes mongolischen Stammes, dem Dschingis Khan entspringt. Ihre Nomadenkultur pflegten sie bis ins 20. Jahrhundert, und in der traditionellen Volksmythologie teilt das Pack- und Renntier das Los des Nomaden. Der Verlust des Tieres bedeutet das Ende das Weges, was ja so viel heißt wie Tod. Die Kamele wurden damals in Linz erschossen."

Nur wenigen Kalmücken gelang es, der Repatriierung zu entkommen. Eine der Möglichkeiten war Flucht und Identitätswechsel. Wegen ihres exotischen Aussehens hatten sie aber wenig Chancen, ihre Herkunft zu vertuschen; eine dieser Möglichkeiten hat Elsa Gutschinova aufgespürt:

"In den Hausarchiven der überlebenden Kalmücken, die heute in München leben, sah ich Formulare, auf denen Lhasa in Tibet als Geburtsort angegeben ist. Diese Menschen gelangten mit der Kosakischen Division nach Westeuropa und wurden von den Alliierten gefangengenommen. Der einzige Ort im Ausland, der den Kalmücken vertraut war, war Lhasa, also gaben sie sich als Tibeter aus."

Die Alliierten haben das geglaubt, und es war ohnehin unmöglich, die Angaben zu überprüfen.

"In einem der Kriegsessay von George Orwell", beendet Gutschinova ihre Erzählung, "werden Tibeter erwähnt, die gegen Kriegsende in der Normandie in die Gefangenschaft der Alliierten gerieten. Sie hätten zufällig mit ihrem Vieh die sowjetische Grenze überschritten, seien mit den Russen in den Krieg geschickt worden und dann zu den Deutschen übergelaufen. Diese Version ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Allem Anschein nach sind die merkwürdigen russischen Tibeter in der Normandie meine Landsleute aus dem Kalmückischen Verband Dr. Doll."

http://www.munx-tenger.de/index.php?id=172

Fortuna
28.03.2018, 22:00
Glaubst du etwa an die Auszahlung?

Ich bin ein gläubiger Mensch

- ich glaube, daß die Politiker Tag und Nacht selbstlos für unser Wohl arbeiten
- ich glaube, daß alle Schatzsuchenden uns für unsere Hilfe ewig dankbar sein werden
- ich glaube, daß Merkels neues Volk uns einmal Luxusrenten "erwirtschaften" wird
- ich glaube an den Osterhasen und den Weihnachtsmann
- ich glaube, daß die heutige Jugend Dank der Altparteien einmal eine wunderbare Zukunft im bunten Land haben wird....

Systemhandbuch
28.03.2018, 22:12
Der User sunbeam ist ein militanter Kalmuecke der sein Heil in
Florida sucht und dem gelegentlich die Sonne zu stark auf den
Kopf scheint. Kalmuecken sind eher fuer kaeltere Klimazonen
geschaffen.



http://www.munx-tenger.de/index.php?id=172

Mir geht diese Doppelmoral nur noch auf den Sack ! Du bist lang genug dabei um zu wissen, was ich meine.

ABAS
28.03.2018, 22:26
Mir geht diese Doppelmoral nur noch auf den Sack ! Du bist lang genug dabei um zu wissen, was ich meine.

Mensch bleiben! In der virtuellen Welt traegt jede(r) ein mehr oder weniger
schweres Paeckchen an Persoenlichkeits- und Identitaetstoerungen mit sich
herum.

Systemhandbuch
28.03.2018, 22:29
Mensch bleiben! In der virtuellen Welt traegt jede(r) ein mehr oder weniger
schweres Paeckchen an Persoenlichkeits- und Identitaetstoerungen mit sich
herum.

Kumpel, ... yuo made my day!:cool: :haha:

Makkabäus
28.03.2018, 23:07
Das entscheiden die Gemeinden in "freier Selbstverwaltung". Bei einigen bekommt man wohl Geld wenn man zum Gottesdienst geht.

Ja freilich ! Bussi, Bussi auf beide Wangen, Fuffi in die Hand gedrückt und los geht die Sabbat-Party !

tabasco
29.03.2018, 08:18
(...) Aber hier geht es eben nicht um Dein Geld.Habe ich die Steuerbefreiung irgendwie nicht mitgekriegt?

Chronos
29.03.2018, 08:25
Die Opferrolle macht sich eben immer bezahlt, wenn man sie gekonnt instrumentalisiert.

Nur im Fall von rein deutschen Opfern sieht es ganz schlecht aus. Die ziehen nämlich immer die sogenannte Arschkarte - oder so ähnlich.

Stanley_Beamish
29.03.2018, 08:31
Das war am 21. März 2017 und wenige Wochen vor der Wahl. Die SPD befand sich damals (schon) im jämmerlichen Zustand und man erhoffte sich wohl ein jüdisches Kreuzchen bei den Landtagswahlen für das 17 Millionen Geschenk. Es gab ja noch andere Zahlungen kurz vor der Wahl, wie
2 Tage vor der Wahl 0,1 Mio für Rentner (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/kulturministerium-foerdert-projekte-zur-kreativarbeit-aelterer-menschen-mit-100000)
3 Tage vor der Wahl 2,2 Mio. für ein Bergwerk
(https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/letter-intent-zu-creativrevier-hamm-land-unterstuetzt-folgenutzung-des-ehemaligen) 3 Tage vor der Wahl 0,7 Mio für Kunst
(https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/foerderprogramm-kuenste-im-interkulturellen-dialog-wird-2018-fortgesetzt)4 Tage vor der Wahl 200 Mio für angewandte Forschung (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/foerderwettbewerb-forschungsinfrastrukturen-nrw-startet-die-dritte-runde)
5 Tage vor der Wahl 300 Mio für Betreuungsplätze (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/land-und-bund-foerdern-ausbau-der-kindertagesbetreuung-nrw-mit-mehr-als-300-0)
5 Tage vor der Wahl 1,1 Mrd für baureife Projekte (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/baureife-projekte-fuer-11-milliarden-euro-der-schublade-0)
5 Tage vor der Wahl 120 Mio für Tourismus (https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/staerkung-der-touristenmagnete-route-der-industriekultur-und-emscher)
....
Hat alles nichts genutzt. Kraftilanti ist weg. :D

Die ist nicht weg, die regiert im Körper eines gewissen Armin Laschet weiter. Die Umvolkung muss schließlich weitergehen.

ABAS
29.03.2018, 08:51
Ja freilich ! Bussi, Bussi auf beide Wangen, Fuffi in die Hand gedrückt und los geht die Sabbat-Party !

Es gibt nicht nur reiche Juden! Daher spricht nichts dagegen das vom Staat
oeffentliche Mittel ueber juedische Gemeinden fuer das juedische Prekariat
bereitgestellt und ausgezahlt werden, damit sich die beduerftigen Juden eine
Matze und einen Fisch mehr im Jahr leisten koennen.

Allerdings sollten Rechenschaftsberichte ueber Auszahlung der Gelder
abverlangt und ueberprueft werden damit die oeffentlichen Mittel nicht
mit fingierten Verwaltungskostenaufwand innerhalb der Organisationen
und Strukturen der juedischen Gemeinden zweckentfremdet versickern.

Leider wird immer wieder unterstellt das alle Juden hoeheren finanziellen
und gesellschaftlichen Status seien. Das ist nicht der Fall. Die meisten Juden
sind genauso arme, unterdrueckte und ausgebeutete Presswuerstchen wie
alle Menschen des gemeinen Volkes, die in kapitalistischen Laendern von
den finsteren, raffigierigen Maechten des Kapitals unterjocht werden.

Chronos
29.03.2018, 08:56
(....)

Allerdings sollten Rechenschaftsberichte ueber Auszahlung der Gelder
abverlangt und ueberprueft werden damit die oeffentlichen Mittel nicht
mit fingierten Verwaltungskostenaufwand innerhalb der Organisationen
der juedischen Gemeinden versickern.
Es dürfte eine der leichtesten Übungen sein, solche Kontrollorgane auszutricksen.

Drei ineinander verschachtelte Stiftungen, und der Weg der Kohle ist nicht mehr zu verfolgen.

Schlummifix
29.03.2018, 09:00
Weite Teile NRWs verarmen immer mehr und dann das. Es gibt halt Tiere, die sind gleicher als andere. Nasenbären zum Beispiel.

Du hast schon gelesen, dass die Katholiken usw. ebenso abkassieren..
Also ich kann das nicht verstehen. Diese ganze, staatliche Religionsförderung. Gehört definitiv alles gestrichen.

ABAS
29.03.2018, 09:07
Es dürfte eine der leichtesten Übungen sein, solche Kontrollorgane auszutricksen.

Drei ineinander verschachtelte Stiftungen, und der Weg der Kohle ist nicht mehr zu verfolgen.

Das stimmt! Es stellt sich daher die Frage warum oeffentliche Gelder nicht
direkt vom Staat an die einzelnen Mitglieder der juedischen Gemeinden
ausgezahlt werden. Der Verwaltungsaufwand waere wesentlichen geringer
und einem Verwendungsmissbrauch der Foerdermittel vorgebeugt.

ABAS
29.03.2018, 09:13
Du hast schon gelesen, dass die Katholiken usw. ebenso abkassieren..
Also ich kann das nicht verstehen. Diese ganze, staatliche Religionsförderung. Gehört definitiv alles gestrichen.

Die christlichen Kirchenorganisationen enthalten nicht nur oeffentliche Foedermittel sondern entziehen sich gleichzeitig, wie es bei raffgierigen Finanzspekulanten und Wirtschaftskriminellen der Fall ist, der Steuerpflicht indem sie den Sitz fuer Investmentunternehmer der Kirche in das Steuerentziehungsparadies Amsterdam verlegt haben.


(Auszuege...)
Die Zeit / 13. Februar 2014 / von Kerstin Kohlenberg und Daniel Mueller

Bistum Köln
Der Geldsegen

...

Was macht das Bistum in den Niederlanden?

Isenbeck hatte das Haus Domkloster 3 im Jahr 1990 gekauft und in eine niederländische Gesellschaft überführt. Um es nun zu erwerben, musste das Erzbistum ebendiese Gesellschaft kaufen. Das war die Bedingung, die Isenbeck stellte: Denn so konnte die Immobilienfirma Gewerbesteuern sparen, die bei dem Weiterverkauf des Gebäudes eigentlich auf die Gewinne erhoben worden wären. Niederländische Gesellschaften sind in Deutschland nicht gewerbesteuerpflichtig. Das Bistum akzeptierte diesen Deal, und so entgingen der öffentlichen Hand mehr als vier Millionen Mark.

Privater Reichtum, öffentliche Armut

Das könnte nun das Ende einer kleinen Geschichte über die Bedingungen der Globalisierung sein, denen eben leider auch die Kirche unterworfen ist. Es kann aber auch der Anfang einer größeren Geschichte sein – über die Verantwortung der Kirche, diesem Zwang Grenzen zu setzen.

Die Frage, wie groß die Macht der globalisierten Wirtschaft über die Kirche ist, muss Jorge Mario Bergoglio heftig umgetrieben haben, als er sich im vergangenen Jahr an seinen Schreibtisch setzte und die 180 Seiten niederschrieb, die er Ende November an alle Bischöfe und Priester versandte. In seinem Apostolischen Schreiben prangert er die Diktatur des Geldes an, die wachsende Ungerechtigkeit zwischen Oben und Unten sowie die Gleichgültigkeit, die durch die Globalisierung entsteht. Es ist jener Gedanke, den Meisner später in seine Predigt übernehmen wird.

Jorge Mario Bergoglio ist unter dem Namen Franziskus seit gut einem Jahr das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er schreibt: "Wir müssen heute Nein zu einer Wirtschaft der Ausschließung und der Disparität der Einkommen sagen. Diese Wirtschaft tötet." An einer anderen Stelle heißt es: "Die Gier nach Macht und Besitz kennt keine Grenzen."

Man habe das Gebäude am Domkloster 3 damals unbedingt haben wollen, auch wenn es völlig überteuert gewesen sei. Das sagt ein ehemaliger Mitarbeiter der Finanzabteilung des Bistums Köln. Immerhin habe nicht nur Isenbeck, sondern auch das Erzbistum selbst etwas Geld sparen können. Hätte es die Immobilie direkt gekauft, dann hätte das Erzbistum Grunderwerbsteuer zahlen müssen. Die Grunderwerbsteuer wird aber nur fällig, wenn ein Gesellschafter mehr als 95 Prozent hält. Das Bistum übernahm 90 Prozent des Domforums, der Dom als eigene Körperschaft des öffentlichen Rechts die restlichen zehn Prozent. Durch diesen Steuertrick des Erzbistums entgingen den öffentlichen Kassen noch einmal knapp zwei Millionen Mark.

Warum macht die Kirche so ein Geschäft? Ein Bistum, das seinen Haushalt zum großen Teil aus Steuermitteln bestreitet?

...

Die Spur führt in die Niederlanden

Fährt man nach Amsterdam und sucht die Adresse, die im Grundbuchamt für die BRD Domkloster Cologne B.V. angegeben ist, dann landet man vor einem silbergrün schimmernden Hochhaus mitten im schnell wachsenden Geschäftsviertel Zuidoost. Nach einer Klingel für die BRD Domkloster Cologne B.V. hält man hier vergeblich Ausschau. Stattdessen steht in meterhohen Buchstaben "TMF Group" an der Fassade. TMF ist laut Eigenwerbung ein international expansion expert , ein Unternehmen, das Konzernen und Banken dabei hilft, die Vorteile der Globalisierung auszunutzen.

Die TMF Group gründet und verwaltet Briefkastenfirmen für Konzerne, damit diese ihre Gewinne ganz legal am Fiskus vorbeimanövrieren können. Für Banken managt die TMF Group Zweckgesellschaften, in die diese zum Beispiel hohe Verluste ausgliedern können, um ihre Bilanzen zu schönen. Bei deutschen Konzernen sind die Niederlande die beliebteste aller Steueroasen, nirgendwo gibt es mehr Tochtergesellschaften deutscher Firmen. Ihre Zahl hat sich allein seit dem Jahr 2000 versechsfacht.

Von insgesamt mehr als 20.000 niederländischen Briefkastenfirmen sind allein rund 3.000 bei verschiedenen Adressen der TMF Group registriert. Zu den Kunden gehören die russischen Energieriesen Gazprom und Lukoil, der weltweit größte Zigarettenhersteller Altadis sowie die Großbanken J.P. Morgan, HSBC, Bank of Tokyo-Mitsubishi und Morgan Stanley.

Vor dem Eingang des Hochhauses in Zuidoost stehen vier Männer in tadellos sitzenden Anzügen und rauchen still und hastig ihre Zigaretten. Drinnen an der Rezeption sitzen zwei Damen, die im Sekundentakt in perfektem Englisch Anrufe entgegennehmen. Eine von ihnen bestätigt nach einem Blick in den Computer, dass die BRD Domkloster Cologne B.V. hier ihren Geschäftssitz hat.

...

Mehrere Billionen Euro transferieren ausländische Konzerne jedes Jahr in die Niederlande – ein Vielfaches des dortigen Bruttoinlandsprodukts.

Die TMF Group verdient mit ihren Diensten sehr gut an diesem Geld. Das Unternehmen hat von Amsterdam aus ein weltumspannendes Netz geschaffen, mit 4.500 Beschäftigten in 100 Büros in mehr als 75 Ländern, nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland, den USA, Russland, China, auf den Cayman Islands, auf Curaçao, in Hongkong und der Schweiz. Die Mitarbeiter erledigen für die Konzerne und Banken den Papierkram rund um deren Briefkastenfirmen und Zweckgesellschaften. Buchhaltung, Kontoführung, Post, Behördengänge.

Die BRD Domkloster Cologne B.V. teilt sich den unbeschrifteten Briefkasten rechts neben der Eingangstür mit mindestens 1600 anderen Gesellschaften. TMF ist so etwas wie ein Sekretariat der internationalen Steuervermeidung. Ohne Firmen wie TMF gerieten die weltweiten Finanzströme ins Stocken.

...

Privater Reichtum, öffentliche Armut: Das ist die Nachbarschaft, in die sich das Erzbistum Köln mit dem Kauf der Immobilie Domkloster 3 begeben hat. Und in der es bis heute geblieben ist. Noch immer besitzt das Erzbistum die Gesellschaft in den Niederlanden. "Warum sollten wir sie nun auflösen? Das würde unnötig Geld kosten, für das wir bessere Verwendung finden", sagt der aktuelle Finanzdirektor des Bistums, Hermann Josef Schon, dazu. Bei einer Auflösung der Gesellschaft müsste die Grunderwerbsteuer nachgezahlt werden.

Die Kirche hat sich Richtlinien für ihre Anlagepolitik gegeben
Ist also klug, wer sich die Mechanismen der Globalisierung zunutze macht, und dumm, wer moralisch und uneigennützig handelt?

...

Der Kardinal ist interessiert an den Finanzen. Er fragt regelmäßig nach, was mit dem Geld am Markt gemacht wird Hermann Josef Schon, Finanzdirektor des Erzbistums. Aber wie ernst meint es das Erzbistum mit seinen eigenen Richtlinien?

Am 25. April 2013 schreibt Schon an alle Gemeinden. Die Kirchenvorstände hätten an das Erzbistum immer wieder den Wunsch herangetragen, Anlagemöglichkeiten aufzuzeigen. Nun habe die Pax-Bank in Köln, ein genossenschaftliches katholisches Geldinstitut, an dem das Bistum beteiligt ist, diese Idee aufgegriffen. In Köln nennt man die Bank den "Tresor des Bistums". Vor dem Domforum, jener Immobilie, die Meisners Leute 1991 erworben haben, steht ein Geldautomat der Bank. In ihrem Aufsichtsrat sitzt Schon zusammen mit 14 anderen Kirchenleuten.

Diese Bank also habe, schreibt Schon, gemeinsam mit Warburg Invest, einem Unternehmen des Bankhauses M.M. Warburg & Co., "einen institutionellen Publikumsfonds exklusiv für kirchliche Institutionen aufgelegt".

Das Erzbistum, erläutert Schon in seinem Brief weiter, habe sich bereits mit einem nicht unerheblichen Betrag an diesem Fonds beteiligt.
Schon wirbt dafür, dass die Gemeinden es dem Bistum nachtun: "Strategisch" würden "durch eine sinnvolle Streuung der Anlage über verschiedene Anlageklassen der reale Kapitalerhalt sowie die Erwirtschaftung von attraktiven Erträgen angestrebt".

Der Warburg-Fonds belief sich Ende 2013 bereits auf 53 Millionen Euro. Ein Manager von Warburg Invest in Hamburg entscheidet, welche Aktien er kauft und welche er verkauft. Die große Linie jedoch bestimmt der Anlageausschuss des Fonds, in dem auch Schon sitzt.

Es gibt eine siebenstufige Risikoskala. Das Erzbistum hat sich für die Stufe vier entschieden, was so viel bedeutet wie: Man will kein zu hohes Risiko eingehen, aber man will auch Geld verdienen.

Der Fondsmanager sollte die Anlagerichtlinien der Kirche kennen.

...

Welche Produkte will die Kirche unterstützen?

Welches Produkt stellt eine Bank her? Welche Wertschöpfung unterstützt das Bistum mit seinem Geld? An dieser Stelle wird es unübersichtlich, denn das einzige Produkt, das eine Bank interessiert, ist wiederum Geld und wie man noch mehr Geld daraus machen kann. Der Bank ist es egal, ob damit Autos, Cola oder Atomkraftwerke hergestellt werden, sie fragt nur, ob und wie erfolgreich sich ihr Einsatz vermehrt. Wenn Autos, Cola und Atomkraftwerke gute Renditen versprechen, dann lässt sie das Geld dorthin wandern. Wenn nicht, müssen andere Investments gefunden werden.

Der Fondsmanager von Warburg Invest legt im Jahr 2013 insgesamt 21 Millionen Euro im Finanzsektor an – 40 Prozent der ihm zur Verfügung stehenden Summe. Darunter in die Bank of America, die Allianz und HSBC, eine der Banken, die von der niederländischen TMF Group in Amsterdam eine Zweckgesellschaft managen lassen.

Bistum Köln Finanzen

1.600 BRIEFKASTENFIRMEN teilen sich eine Amsterdamer Adresse. Sie wurden von Konzernen und Banken gegründet, um Steuern zu sparen. Eine der 1.600 Firmen gehört dem Erzbistum Köln.

...

Und es ist ja nicht nur das Geld aus diesem einen Fonds, das das Bistum investiert. Es sind auch die 1,5 Millionen Euro aus der Kardinal-Höffner-Stiftung, die 15 Millionen Barvermögen des Erzbischöflichen Schulfonds und die 47 Millionen, die von der Bank Sal. Oppenheim im OCM EBK II UI-Fonds AEC verwaltet werden. Außerdem lässt das Erzbistum mindestens acht Fonds vom Finanzdienstleister Universal Investment in Frankfurt managen. Im Jahr 2009 lagen allein in zwei Universal-Fonds Anleihen und Aktien im Wert von 1,1 Milliarden Euro – unter anderem Papiere von Sanofi und Novartis. Auch bloß ein Irrtum?

Wenn das Erzbistum Köln als Investor auftritt, wenn es solche Summen bewegt, dann verändert es die Welt. Die Frage ist: Welche Welt will die Kirche? Welche Unternehmen, welche Produkte will sie unterstützen? Und auf wie viel Geld ist sie bereit zu verzichten, um die Einhaltung ihrer eigenen moralischen Maßstäbe zu gewährleisten?

...

http://www.zeit.de/2014/08/bistum-koeln-finanzen/komplettansicht

Chronos
29.03.2018, 09:16
Das stimmt! Es stellt sich daher die Frage warum oeffentliche Gelder nicht
direkt vom Staat an die einzelnen Mitglieder der juedischen Gemeinden
ausgezahlt werden. Der Verwaltungsaufwand waere wesentlichen geringer
und einem Verwendungsmissbrauch der Foerdermittel vorgebeugt.
Weshalb soll es überhaupt staatliche Gelder für die Mitglieder religiöser Gemeinden geben?

Mit dieser Forderung öffnest du quasi schon die Türe für solche Zahlungen auch an Musels, Zeugen Achsowas, Buddhisten, Scientologen, Hindus und Vodoo-Praktiker.

Nix da. Keine Kohle vom Steuerzahler. Die sollen ihr Hobby aus eigener Tasche finanzieren.

Reiner Zufall
29.03.2018, 09:19
Weite Teile NRWs verarmen immer mehr und dann das. Es gibt halt Tiere, die sind gleicher als andere. Nasenbären zum Beispiel.

Reiner Zufall,
dass sie die Armmacher wieder gewählt haben, erst im Landtag, dann im Bundestag?

Wer nicht hören will, muß fühlen!

ABAS
29.03.2018, 09:21
Weshalb soll es überhaupt staatliche Gelder für die Mitglieder religiöser Gemeinden geben?

Mit dieser Forderung öffnest du quasi schon die Türe für solche Zahlungen auch an Musels, Zeugen Achsowas, Buddhisten, Scientologen, Hindus und Vodoo-Praktiker.

Nix da. Keine Kohle vom Steuerzahler. Die sollen ihr Hobby aus eigener Tasche finanzieren.

Wohl wahr! Da stimmen unsere Ansichten ueberein.

Meine Einstellung als atheistischen NationalSozialist geht aber
noch ein klein wenig weiter und verlangt Konsequenzen:

+ der Staat darf nicht laenger Kircheinsteuereintreiber sein
+ alle Vermoegenswerte der Kirchen sind zu verstaatlichen
+ Kirchen duerfen sich nicht unternehmerisch betaetigen
+ Kirchen duerfen sich nicht politisch betaetigen
+ religioese Lobbyistentaetigkeit gehoert gesetzlich verboten
+ oeffentliches Betaetigungsverbot religoeser Aktivitaeten
+ religioeser Glaube wird auf Kopf und Seele beschaenkt

Selbstverstaendlich umfassen die geforderten Massnahmen
alle 3 Schriftreligionen des Christentums, Judentums und Islams
einschliesslich Organisationen religioeser Sekten.

bitchplease
30.03.2018, 15:32
Was passiert wenn ich auch einfach einen jüdischen Verein gründe? Krieg ich dann auch Geld oder muss ich dann meine jüdische Abstammung erst beweisen?

Merkelraute
30.03.2018, 16:19
Es dürfte eine der leichtesten Übungen sein, solche Kontrollorgane auszutricksen.

Drei ineinander verschachtelte Stiftungen, und der Weg der Kohle ist nicht mehr zu verfolgen.

Die 17 Millionen € sind bestimmt schon bei einer Briefkastenfirma in Panama angekommen.

Makkabäus
30.03.2018, 17:42
Was passiert wenn ich auch einfach einen jüdischen Verein gründe?

Was schwebt dir denn vor ? :D

https://i.imgur.com/TvEqvEG.jpg


Krieg ich dann auch Geld oder muss ich dann meine jüdische Abstammung erst beweisen?

Erst Formalitäten, dann Cash :D

opppa
31.03.2018, 12:05
Was passiert wenn ich auch einfach einen jüdischen Verein gründe? Krieg ich dann auch Geld oder muss ich dann meine jüdische Abstammung erst beweisen?

Du könntest einfach irgendwo über die deutsche Grenze in Ausland gehen, Deine Papiere entsorgen und als syrischer, jugendlicher Jude um Asyl bitten. Dein Geschlecht solltest Du dabei aber immer richtig angeben, weil da die Gefahr besteht, daß die deutschen Ordnungskräfte eine falsche Angabe bemerken könnten!

Danach kannst Du Dich als Jude in Deutschland betätigen wie Du willst!

:fizeig:

Herbert Schönheit
31.03.2018, 12:33
Zur Auflockerung des Stranges hier eine Auswahl genialer
jiddischer Weisheiten jeweils in deutscher Uebersetzung:

Das klingt wie eine Mischung aus Köln und bayrisch. Fast sogar verständlich.




Es gibt nicht nur reiche Juden! Daher spricht nichts dagegen das vom Staat
oeffentliche Mittel ueber juedische Gemeinden fuer das juedische Prekariat
bereitgestellt und ausgezahlt werden, damit sich die beduerftigen Juden eine
Matze und einen Fisch mehr im Jahr leisten koennen.

Allerdings sollten Rechenschaftsberichte ueber Auszahlung der Gelder
abverlangt und ueberprueft werden damit die oeffentlichen Mittel nicht
mit fingierten Verwaltungskostenaufwand innerhalb der Organisationen
und Strukturen der juedischen Gemeinden zweckentfremdet versickern.


Richtig.

Angeblich sind bis zu 50% ..


Hochqualifiziert und arbeitslos: Jüdische Kontingentflüchtlinge in Nordrhein-Westfalen. Problemaspekte ihrer beruflichen Integration. Eine empirische Studie

Sabine Gruber (https://www.google.de/search?tbo=p&tbm=bks&q=inauthor:%22Sabine+Gruber%22), Harald Rüßler (https://www.google.de/search?tbo=p&tbm=bks&q=inauthor:%22Harald+R%C3%BC%C3%9Fler%22)
Springer-Verlag, 9 Apr 2013

Das Buch untersucht das Gelingen bzw. Misslingen der arbeitsmarktbezogenen Integration dieser jüdischen Kontingentflüchtlinge in Nordrhein-Westfalen. Eine Besonderheit dieser Gruppe ist, dass die überwiegende Mehrheit dieser Immigranten über einen Hochschulabschluss und entsprechende berufliche Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Das Buch entwickelt anhand empirisch gestützter Analysen Strategien zur besseren beruflichen Integration dieser Hochqualifizierten.

.. was ich aber nur allzugut nachvollziehen kann.

Warum sollten Nichtchristen für der Gottkanzlerin ihre Ausländer arbeiten?

Nö.

Herbert Schönheit
31.03.2018, 12:48
Weshalb soll es überhaupt staatliche Gelder für die Mitglieder religiöser Gemeinden geben?

Mit dieser Forderung öffnest du quasi schon die Türe für solche Zahlungen auch an Musels, Zeugen Achsowas, Buddhisten, Scientologen, Hindus und Vodoo-Praktiker.

Nix da. Keine Kohle vom Steuerzahler. Die sollen ihr Hobby aus eigener Tasche finanzieren.

Wer Juden will muss freundlich sein. 😄

Lykurg
01.04.2018, 01:03
Das BRD-Regime fördert die Juden mit allen Mitteln? Na, das ist ja ganz was Neues. Womit das wohl zusammenhängen könnte?

Villa Rothschild – die Wiege der Bundesrepublik

https://www.welt.de/reise/article3775809/Villa-Rothschild-die-Wiege-der-Bundesrepublik.html

Heizer666
01.04.2018, 01:07
Das BRD-Regime fördert die Juden mit allen Mitteln? Na, das ist ja ganz was Neues. Womit das wohl zusammenhängen könnte?

Villa Rothschild – die Wiege der Bundesrepublik

https://www.welt.de/reise/article3775809/Villa-Rothschild-die-Wiege-der-Bundesrepublik.html

Auch das wird irgendwann aufhören, es ist nur eine Frage der Zeit. :)

Bruddler
01.04.2018, 11:44
Auch NRW ist ein Nehmerland (Stichw.: Länderfinanzausgleich (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71763/umfrage/geber-und-empfaenger-beim-laenderfinanzausgleich/))
Komisch nur, dass gerade die Nehmerländer sehr sorglos mit ihren Finanzmitteln umgehen...

Herbert Schönheit
01.04.2018, 13:09
Auch NRW ist ein Nehmerland (Stichw.: Länderfinanzausgleich (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71763/umfrage/geber-und-empfaenger-beim-laenderfinanzausgleich/))
Komisch nur, dass gerade die Nehmerländer sehr sorglos mit ihren Finanzmitteln umgehen...

Das sind immerhin 700 Flüchtlinge weniger, die sich NRW dadurch nicht leisten kann.

Schwabenpower
02.04.2018, 11:20
Habe ich die Steuerbefreiung irgendwie nicht mitgekriegt?

Du hast einiges nicht mitbekommen.

Chronos
02.04.2018, 11:28
Das sind immerhin 700 Flüchtlinge weniger, die sich NRW dadurch nicht leisten kann.
Irrtum!

Dann wird eben an anderer Stelle im Haushalt eingespart. Nennt sich "Umschichtung der verfügbaren Mittel".

Das Hauptziel, die Verkanakisierung Deutschlands, wird mit absoluter Sicherheit nicht wegen Geldmangels runtergefahren werden.