PDA

Vollständige Version anzeigen : CERN-Teilchenbeschleuniger: Das Scjwarze Loch für Steuergelder



navy
25.03.2018, 19:41
Produziert nur heisse Luft, für Milliarden und teure angebliche Wissenschaftler seit Jahren
https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2018/03/ET-Black-Hole-700x365.jpg

Wo sind die greifbaren Ergebnisse?

Leider, und wie bereits erwähnt, sind diese elektrisierenden Ankündigungen bisher noch nicht durch wirklich greifbare Ergebnisse bestätigt worden.



CERN-Teilchenbeschleuniger: Das schwarze Loch für Steuergelder
Er nennt sich Large Hadron Collider und ist die größte Apparatur, welche jemals in der gesamten Geschichte der Menschheit erschaffen wurde. Bekannter ist er unter dem Namen CERN in der Nähe von... Mehr» (https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/kleine-schwarze-loecher-maximale-forschung-und-eine-menschliche-betrachtung-a2384509.html)

In meinen Augen gibt es gute Wissenschaftler und es gibt ‚durchgeknallte‘ Wissenschaftler. Die ersteren haben Sicherheitsnadeln, Zentralheizung und italienische Kaffeemaschinen erfunden, die letzteren Smog, Round-Up und den Military-Industrial Complex. Die ersteren behandeln Gottes grandiose Schöpfung mit größter Ehrerbietung, die letzteren würden den Baum des Lebens absägen, nur um herauszufinden, wie viele Ringe er hat.

Die durchgeknallten sind auch jene, welche für einige Milliarden Euro Steuergelder einen gigantischen Apparat von unglaublicher Komplexität und beinahe übermenschlicher Raffinesse erbaut haben, der nichts produziert – nicht einmal heiße Luft!

Zyankali
25.03.2018, 19:44
https://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson


was haben die römer je für uns getan ?!

Merkelraute
25.03.2018, 19:48
Produziert nur heisse Luft, für Milliarden und teure angebliche Wissenschaftler seit Jahren
https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2018/03/ET-Black-Hole-700x365.jpg

Wo sind die greifbaren Ergebnisse?

Du schreibst gerade in einem greifbaren Ergebnis. Im Cern wurde z.B. das Internet erfunden.

Leibniz
25.03.2018, 20:28
Produziert nur heisse Luft, für Milliarden und teure angebliche Wissenschaftler seit Jahren


Wo sind die greifbaren Ergebnisse?

Leider, und wie bereits erwähnt, sind diese elektrisierenden Ankündigungen bisher noch nicht durch wirklich greifbare Ergebnisse bestätigt worden.



CERN-Teilchenbeschleuniger: Das schwarze Loch für Steuergelder
Er nennt sich Large Hadron Collider und ist die größte Apparatur, welche jemals in der gesamten Geschichte der Menschheit erschaffen wurde. Bekannter ist er unter dem Namen CERN in der Nähe von... Mehr» (https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/kleine-schwarze-loecher-maximale-forschung-und-eine-menschliche-betrachtung-a2384509.html)

In meinen Augen gibt es gute Wissenschaftler und es gibt ‚durchgeknallte‘ Wissenschaftler. Die ersteren haben Sicherheitsnadeln, Zentralheizung und italienische Kaffeemaschinen erfunden, die letzteren Smog, Round-Up und den Military-Industrial Complex. Die ersteren behandeln Gottes grandiose Schöpfung mit größter Ehrerbietung, die letzteren würden den Baum des Lebens absägen, nur um herauszufinden, wie viele Ringe er hat.

Die durchgeknallten sind auch jene, welche für einige Milliarden Euro Steuergelder einen gigantischen Apparat von unglaublicher Komplexität und beinahe übermenschlicher Raffinesse erbaut haben, der nichts produziert – nicht einmal heiße Luft!

Dem Autor dieses Artikels ist anzuraten, seine Aufmerksamkeit lieber Belangen seiner intellektuellen Kragenweite zu widmen. (Fußball, Sport, Boulevard, etc.)

Um eine der vielen unbegründeten, substanzlosen Vermutungen richtig zu stellen: Ingenieure bauen Küchengeräte. Wissenschaftler bemühen sich ausschließlich um Erkenntnis.

GSch
25.03.2018, 21:15
Gerade CERN ist zwar sauteuer, liefert aber jede Menge aufregender Ergebnisse. Die paar Milliönchen kann man locker mal beim Kriegsetat der beteiligten Länder abzwacken.

Schopenhauer
26.03.2018, 08:12
Absolut faszinierend. :)

herberger
26.03.2018, 08:31
Deutschland um 1900.

"Das Flugzeug ist nur ein Sportgerät"!

"Das Automobil ist was für reiche Leute die schon alles haben"!

Chronos
26.03.2018, 09:21
Absolut faszinierend. :)
:gp:

Finde ich auch.

Es ist sowieso völlig falsch, nach dem sofortigen und in gewinnbringende Aktionen umsetzbaren Aufwendungen in der Wissenschaft zu fragen.

Wenn man jede forschende Bemühung sofort nach dem wirtschaftlichen "return" bewerten würde, säßen wir heute noch in dunklen Höhlen.

Schopenhauer
26.03.2018, 09:25
:gp:

Finde ich auch.

Es ist sowieso völlig falsch, nach dem sofortigen und in gewinnbringende Aktionen umsetzbaren Aufwendungen in der Wissenschaft zu fragen.

Wenn man jede forschende Bemühung sofort nach dem wirtschaftlichen "return" bewerten würde, säßen wir heute noch in dunklen Höhlen.

So 'funktioniert' Wissenschaft ja auch nicht, weißt Du ja selbst.
(Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was so manche unter Wissenschaft verstehen oder eben auch nicht.)

Chronos
26.03.2018, 09:35
So 'funktioniert' Wissenschaft ja auch nicht, weißt Du ja selbst.
(Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was so manche unter Wissenschaft verstehen oder eben auch nicht.)
Natürlich funktioniert so die Wissenschaft nicht.

Aber wenn man nach dem wirtschaftlichen Nutzen des CERN fragt, sind wir doch schon am Kern des Problems angelangt.

Wissenschaft geht heute nur noch mit erheblichem bis gewaltigem Kapitaleinsatz. Die Zeiten, in denen ein Kopernikus in seinem Zimmerchen saß und über Tabellen grübelte, sind längst vorbei.

Heute müssen gewaltige technische Infrastrukturen vorangestellt werden, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Kopernikus konnte noch ein zweilinsiges Refraktor-Fernrohr als Arbeitsmittel benutzen. Heute braucht man das mit gewaltigem Aufwand im Orbit stationierte Hubble-Teleskop.

GSch
26.03.2018, 12:05
Aber wenn man nach dem wirtschaftlichen Nutzen des CERN fragt, sind wir doch schon am Kern des Problems angelangt.

Nein, in einer Sackgasse. Grundlagenforschung hat ihrer Natur nach keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen.


Wissenschaft geht heute nur noch mit erheblichem bis gewaltigem Kapitaleinsatz. Die Zeiten, in denen ein Kopernikus in seinem Zimmerchen saß und über Tabellen grübelte, sind längst vorbei.

Heute müssen gewaltige technische Infrastrukturen vorangestellt werden, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Früher musste man große Flotten ausrüsten, um unbekannte Länder zu finden und zu erforschen. Billig war das auch nicht. Grundsätzlich ist schon was dran an dem, was du sagst: die einfachen Probleme ("low hanging fruits") sind gelöst, und die komplizierten erfordern nun mal einen größeren Aufwand. Dennoch gelingen auch heute noch, vor allem in der theoretischen Wissenschaft, wichtige Erkenntnisse ohne großen Aufwand, möglicherweise unter Einsatz von Rechenzeit auf einem Computer.


Kopernikus konnte noch ein zweilinsiges Refraktor-Fernrohr als Arbeitsmittel benutzen. Heute braucht man das mit gewaltigem Aufwand im Orbit stationierte Hubble-Teleskop.

Kopernikus hatte überhaupt kein Fernrohr. Galilei war der erste, der mit solch einem Ding zum Himmel schaute. Aber beide hätten sicher gerne mal einen Blick auf die Bilder von Hubble geworfen.

Chronos
26.03.2018, 12:53
(....)

Nein, in einer Sackgasse. Grundlagenforschung hat ihrer Natur nach keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen.
Aber genau darum geht es hier doch.

Der Nutzen der Ringbeschleunigungsanlage CERN wird in Frage gestellt - wohl auch vor dem Hintergrund irgendeines erkennbaren Nutzens. Und genau diese Fragestellung ist falsch.


Früher musste man große Flotten ausrüsten, um unbekannte Länder zu finden und zu erforschen. Billig war das auch nicht. Grundsätzlich ist schon was dran an dem, was du sagst: die einfachen Probleme ("low hanging fruits") sind gelöst, und die komplizierten erfordern nun mal einen größeren Aufwand. Dennoch gelingen auch heute noch, vor allem in der theoretischen Wissenschaft, wichtige Erkenntnisse ohne großen Aufwand, möglicherweise unter Einsatz von Rechenzeit auf einem Computer.

Grundlegende neue Erkenntnisse müssen heutzutage aber mit wesentlich mehr Aufwand gewonnen werden, als zu den Zeiten, als ein Robert Koch oder ein Louis Pasteur noch mit einfachsten Mikroskopen die ersten Bakterien suchten und fanden.

Wenn wir alleine die heutigen Aufwendungen für die Erforschung in der Virologie oder Krebskrankheiten betrachten, sehen wir schon die Zuspitzung auf immer mehr Investitionsaufwand. Große Teams arbeiten mit REMs, bestausgestatteten Laboratorien und Rechnernetzwerken, um nur die laufenden Mutationen von Viren zu ermitteln.
Die Fortschritte werden immer kleiner und die dafür erforderlichen Aufwendungen immer größer.

Thomas Alva Edison erfand noch ganz alleine die Schallplatte. Aber um die CD zur Marktreife zu entwickeln, waren schon große Teams der beiden Elektronikgiganten PHILIPS und SONY erforderlich, um in jahrelanger Arbeit die Laserabtastung einer digitalen Prägung zu realisieren.

Und auch im Hinblick auf die Fortschritte gilt Edisons Antwort auf die Frage nach seiner Genialität immer mehr:

"Ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration."

Trantor
26.03.2018, 13:01
Produziert nur heisse Luft, für Milliarden und teure angebliche Wissenschaftler seit Jahren
https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2018/03/ET-Black-Hole-700x365.jpg

Wo sind die greifbaren Ergebnisse?

Leider, und wie bereits erwähnt, sind diese elektrisierenden Ankündigungen bisher noch nicht durch wirklich greifbare Ergebnisse bestätigt worden.



CERN-Teilchenbeschleuniger: Das schwarze Loch für Steuergelder
Er nennt sich Large Hadron Collider und ist die größte Apparatur, welche jemals in der gesamten Geschichte der Menschheit erschaffen wurde. Bekannter ist er unter dem Namen CERN in der Nähe von... Mehr» (https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/kleine-schwarze-loecher-maximale-forschung-und-eine-menschliche-betrachtung-a2384509.html)

In meinen Augen gibt es gute Wissenschaftler und es gibt ‚durchgeknallte‘ Wissenschaftler. Die ersteren haben Sicherheitsnadeln, Zentralheizung und italienische Kaffeemaschinen erfunden, die letzteren Smog, Round-Up und den Military-Industrial Complex. Die ersteren behandeln Gottes grandiose Schöpfung mit größter Ehrerbietung, die letzteren würden den Baum des Lebens absägen, nur um herauszufinden, wie viele Ringe er hat.

Die durchgeknallten sind auch jene, welche für einige Milliarden Euro Steuergelder einen gigantischen Apparat von unglaublicher Komplexität und beinahe übermenschlicher Raffinesse erbaut haben, der nichts produziert – nicht einmal heiße Luft!

Gerade weil Grundlagenforschung nicht sofort "greifbare Ergebnisse " also praktische nützliche dinge hervorbringen die sich verkaufen lassen werden sie auchnicht von der Privatwirtschaft durchgeführt. Grundlagenforschung ist dahingehend DIE Kernkompetezn welche staatliche Forschungseinrichtungen leisten sollten.
Denn wenn sie es nicht machen macht es keiner oder eben das Ausland - wie leider schon in 99% der Fall.

Jeder euro in Forschung und Wissenschaft ist 1000mal besser aufgehoben als die Mrd und Billiarden die gerade Deutschland in ideologischen Bockmist Genderideologie "Gleichheit" Feminismus oder multikulturelle Experimente steckt und dort täglich millionen verbrennt. In ein paar 100 Jahren steht Deutschland mit seiner ideologischen Scheisse in der Steinzeit und andere Länder welche ihre Ressourcen in wirkliche rationele Erkenntnisse stecken werden uns sowas in den Arsch treten das es nur so kracht.

Trantor
26.03.2018, 13:07
Deutschland um 1900.

"Das Flugzeug ist nur ein Sportgerät"!

"Das Automobil ist was für reiche Leute die schon alles haben"!

lol, ja die gleichen "weitsichtigen" Aussagen über den Computer:


"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern" (Thomas Watson, IBM-Cef 1943)

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen" (Popular Mechanics, 1949)

"Ich habe das ganze Land bereist und mit allen Experten gesprochen, und ich sage Ihnen: Datenverarbeitung ist ein Modefimmel, der nicht einmal das Jahr überstehen wird." (ein Lektor für Wirtschaftsbücher beim Verlag Prentice Hall, 1957)

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand in der Zukunft einen Computer bei sich haben sollte" (Ken Olson, Präsident, Vorstand und Gründer von Digital Equipment, 1977)

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte" (Bill Gates, 1981)

GSch
26.03.2018, 13:11
Thomas Alva Edison erfand noch ganz alleine die Schallplatte. Aber um die CD zur Marktreife zu entwickeln, waren schon große Teams der beiden Elektronikgiganten PHILIPS und SONY erforderlich, um in jahrelanger Arbeit die Laserabtastung einer digitalen Prägung zu realisieren.

Und - würdest du deine CDs gegen eine Sammlung von Schallplatten der Edison-Zeit austauschen wollen?

Leberecht
26.03.2018, 13:12
Nein, in einer Sackgasse. Grundlagenforschung hat ihrer Natur nach keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen.
Stimmt! Vielleicht wäre treffender: Grundlagenforschung ist ihrer Natur nach auf keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen gerichtet.

Chronos
26.03.2018, 13:18
Und - würdest du deine CDs gegen eine Sammlung von Schallplatten der Edison-Zeit austauschen wollen?
Das ist doch gar keine Frage.

Es ging mir nur um den enorm angewachsenen Aufwand für neue Erkenntnisse und Fortschritte im Vergleich zu den früher doch relativ einfachen Aufwendungen.

Schopenhauer
26.03.2018, 15:15
Natürlich funktioniert so die Wissenschaft nicht.

Aber wenn man nach dem wirtschaftlichen Nutzen des CERN fragt, sind wir doch schon am Kern des Problems angelangt.

Wissenschaft geht heute nur noch mit erheblichem bis gewaltigem Kapitaleinsatz. Die Zeiten, in denen ein Kopernikus in seinem Zimmerchen saß und über Tabellen grübelte, sind längst vorbei.

Heute müssen gewaltige technische Infrastrukturen vorangestellt werden, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Kopernikus konnte noch ein zweilinsiges Refraktor-Fernrohr als Arbeitsmittel benutzen. Heute braucht man das mit gewaltigem Aufwand im Orbit stationierte Hubble-Teleskop.

Eben!

navy
26.03.2018, 17:32
Dem Autor dieses Artikels ist anzuraten, seine Aufmerksamkeit lieber Belangen seiner intellektuellen Kragenweite zu widmen. (Fußball, Sport, Boulevard, etc.)

Um eine der vielen unbegründeten, substanzlosen Vermutungen richtig zu stellen: Ingenieure bauen Küchengeräte. Wissenschaftler bemühen sich ausschließlich um Erkenntnis.

Heute ist jeder korrupte Spinner Wissenschaftler, oft auch von Monsanto, VW, bezahlt. Politiker haben Professoren Titel, Wissenschafts Müll wie Gender Politik wurde mit Susanne Baer , der Betrügerin und Verfassungsrichterin mit Millionen finanziert


Du schreibst gerade in einem greifbaren Ergebnis. Im Cern wurde z.B. das Internet erfunden.


Mit dem Internet hat CERN nichts zutun, das ist Unfug

GSch
26.03.2018, 18:42
Mit dem Internet hat CERN nichts zutun, das ist Unfug

Doch, eine ganze Menge, denn dort wurde der Browser erfunden.

Doc Gyneco
26.03.2018, 20:08
:gp:

Finde ich auch.

Es ist sowieso völlig falsch, nach dem sofortigen und in gewinnbringende Aktionen umsetzbaren Aufwendungen in der Wissenschaft zu fragen.

Wenn man jede forschende Bemühung sofort nach dem wirtschaftlichen "return" bewerten würde, säßen wir heute noch in dunklen Höhlen.

Richtig !

Unter anderem entwickelte der CERN den Medical Scanner, den IRM und noch vieles weiter.

Sachen für die sie keinen Gewinn machen können, aber Grosskonzernen wie Siemens, Philipps, usw erlauben Maximalgewinne zu machen.

Auch das World Wide Web hat seine Ursprünge am CERN.

https://www.weltmaschine.de/cern_und_lhc/

:auro::auro::auro:

Leibniz
26.03.2018, 23:24
Heute ist jeder korrupte Spinner Wissenschaftler, oft auch von Monsanto, VW, bezahlt. Politiker haben Professoren Titel, Wissenschafts Müll wie Gender Politik wurde mit Susanne Baer , der Betrügerin und Verfassungsrichterin mit Millionen finanziert




Mit dem Internet hat CERN nichts zutun, das ist Unfug
Wodurch wird ein Mensch zu einem Wissenschaftler? Aus meiner Sicht durch seine Arbeitsweise, die ausschließlich der Erkenntnis dient und in größter Sorgfalt durchgeführt wird. Wer hingegen (was selbstverständlich auch existiert) für Geld verfälschte, unsaubere oder manipulierte Ergebnisse veröffentlicht ist, meine ich, nicht mehr als ein Lügner/Betrüger.

Aus meiner Erfahrung sind zumindest Naturwissenschaftler bescheidene Idealisten, die ihre Gaben der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Üblicherweise wird in der freien Wirtschaft mehr als das 2-3 fache für entsprechenden Personen bezahlt.

Haspelbein
02.04.2018, 14:06
Aus meiner Erfahrung sind zumindest Naturwissenschaftler bescheidene Idealisten, die ihre Gaben der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Üblicherweise wird in der freien Wirtschaft mehr als das 2-3 fache für entsprechenden Personen bezahlt.

Prinzipiell geht das schon in die Richtung. Jedoch ist es leider so, dass man auch als Naturwissenschaftler viel veröffentlichen muss, um genügend Forschungsgelder zu bekommen. Der Filz in der Forschung mit öffentlichen Geldern ist daher schon gegeben, d.h. die Natur des Menschen ändert auch die Wissenschaft nicht. Und ja, ich bin auch in die Wirtschaft, da ich eine Familie ernähren wollte.

Merkelraute
02.04.2018, 14:15
Mit dem Internet hat CERN nichts zutun, das ist Unfug
Ist aber so.

https://home.cern/topics/birth-web

(https://home.cern/topics/birth-web)

Haspelbein
02.04.2018, 14:32
Ist aber so.

https://home.cern/topics/birth-web

(https://home.cern/topics/birth-web)

Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Quellcode des Webservers vom CERN auf unsere SGI Indigo herunterlud, um dann zu beten, dass er mit IRIX kompatibel war. (Er war es.) Das war Mitte der 90er Jahre, also zu meiner Zeit am DESY.

navy
02.04.2018, 15:22
Wodurch wird ein Mensch zu einem Wissenschaftler? Aus meiner Sicht durch seine Arbeitsweise, die ausschließlich der Erkenntnis dient und in größter Sorgfalt durchgeführt wird. Wer hingegen (was selbstverständlich auch existiert) für Geld verfälschte, unsaubere oder manipulierte Ergebnisse veröffentlicht ist, meine ich, nicht mehr als ein Lügner/Betrüger.

Aus meiner Erfahrung sind zumindest Naturwissenschaftler bescheidene Idealisten, die ihre Gaben der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Üblicherweise wird in der freien Wirtschaft mehr als das 2-3 fache für entsprechenden Personen bezahlt.

sehe das auch so, das sind normal sehr gute Leute, die was bewegen wollen

Merkelraute
02.04.2018, 15:29
Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Quellcode des Webservers vom CERN auf unsere SGI Indigo herunterlud, um dann zu beten, dass er mit IRIX kompatibel war. (Er war es.) Das war Mitte der 90er Jahre, also zu meiner Zeit am DESY.

Mitte der 90er hatte ich auch schon ein 36k Modem von Elsa (so ein graues Teil) zu Hause stehen und habe die nicht existierende Viva Internetseite gesucht. :D

Haspelbein
02.04.2018, 15:54
Mitte der 90er hatte ich auch schon ein 36k Modem von Elsa (so ein graues Teil) zu Hause stehen und habe die nicht existierende Viva Internetseite gesucht. :D

Nun ja, ich wollte tatsächlich die Webseite unseres Instituts einrichten. (Ich hoffe jedoch, Sie haben Ihre Enttäuschung überwinden können.:D) Trotzdem hat sich CERN bei der Entwicklung des WWW wirklich hervorgetan. Jedoch muss ich ebenso eingestehen, dass die Grundlagenforschung wirklich teuer ist.

Hulasebdender
03.04.2018, 01:36
Internet und WWW sind verschiedene Dinge.

Das Internet ist ein Transportmedium, das WWW ist eine große Menge teilweise aufeinander verweisender Daten, die man über das Internet abrufen und mit einem Browser anzeigen kann.

Das Internet benutzt das Transportprotokoll IP und darauf aufbauend unter anderem TCP und UDP. Das WWW benutzt das auf TCP aufbauende Protokoll HTTP.

Das Internet stammt von der der US-amerikanischen Rüstungsforschung, das WWW vom CERN.

Einige wenige Leute verwechseln das anscheinend, daher noch mal der Hinweis.


Lechts und rinks dalf man nicht velwechsern.

Heizer666
03.04.2018, 01:55
Internet und WWW sind verschiedene Dinge.

Das Internet ist ein Transportmedium, das WWW ist eine große Menge teilweise aufeinander verweisender Daten, die man über das Internet abrufen und mit einem Browser anzeigen kann.

Das Internet benutzt das Transportprotokoll IP und darauf aufbauend unter anderem TCP und UDP. Das WWW benutzt das auf TCP aufbauende Protokoll HTTP.

Das Internet stammt von der der US-amerikanischen Rüstungsforschung, das WWW vom CERN.

Einige wenige Leute verwechseln das anscheinend, daher noch mal der Hinweis.

Überdenk das bitte nochmal, ansonsten löse ich das "Rätsel" auf.

Klopperhorst
03.04.2018, 08:29
Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Quellcode des Webservers vom CERN auf unsere SGI Indigo herunterlud, um dann zu beten, dass er mit IRIX kompatibel war. (Er war es.) Das war Mitte der 90er Jahre, also zu meiner Zeit am DESY.

Ja, das war doch POSIX.

---

SprecherZwo
03.04.2018, 08:54
Produziert nur heisse Luft, für Milliarden und teure angebliche Wissenschaftler seit Jahren
https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2018/03/ET-Black-Hole-700x365.jpg

Wo sind die greifbaren Ergebnisse?

Leider, und wie bereits erwähnt, sind diese elektrisierenden Ankündigungen bisher noch nicht durch wirklich greifbare Ergebnisse bestätigt worden.



CERN-Teilchenbeschleuniger: Das schwarze Loch für Steuergelder
Er nennt sich Large Hadron Collider und ist die größte Apparatur, welche jemals in der gesamten Geschichte der Menschheit erschaffen wurde. Bekannter ist er unter dem Namen CERN in der Nähe von... Mehr» (https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/kleine-schwarze-loecher-maximale-forschung-und-eine-menschliche-betrachtung-a2384509.html)

In meinen Augen gibt es gute Wissenschaftler und es gibt ‚durchgeknallte‘ Wissenschaftler. Die ersteren haben Sicherheitsnadeln, Zentralheizung und italienische Kaffeemaschinen erfunden, die letzteren Smog, Round-Up und den Military-Industrial Complex. Die ersteren behandeln Gottes grandiose Schöpfung mit größter Ehrerbietung, die letzteren würden den Baum des Lebens absägen, nur um herauszufinden, wie viele Ringe er hat.

Die durchgeknallten sind auch jene, welche für einige Milliarden Euro Steuergelder einen gigantischen Apparat von unglaublicher Komplexität und beinahe übermenschlicher Raffinesse erbaut haben, der nichts produziert – nicht einmal heiße Luft!

Das schöne Geld. Könnte man alles den "Flüchtlingen" geben.

Süßer
03.04.2018, 10:37
Du schreibst gerade in einem greifbaren Ergebnis. Im Cern wurde z.B. das Internet erfunden.
Nicht nur das Internet sondern auch der Lag. Der dürfte jedem OnlineSpieler bekannt sein. Das der Lag ursächlich von der Lichtgeschwindigkeit abhängt, ist somit ein direkter Zusammenhang mit dem Forschungsauftrag des CERN als gegeben anzusehen.

Flüchtling
05.01.2022, 17:04
Nix Nudels Kern
am Cern:

[...]
"Im Kern geht es um die Frage nach dem Ursprung unserer Existenz", sagte Ulmer. "Wenn wir die Urknalltheorie und das Standardmodell der Teilchenphysik vereinigen, gibt es eigentlich keinen Grund, warum das Universum entstehen sollte." Denn Materie und Antimaterie müssten sich gegenseitig auslöschen. Verbildlicht: Wenn ein Proton und ein Antiproton in einer Box geschüttelt würden, bliebe nichts übrig. "Das müsste auch beim Urknall passiert sein - ist es aber nicht, denn wir existieren ja", sagt Ulmer. "Die Frage "warum existieren wir?" kann die moderne Physik noch nicht beantworten."
[...]
https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/raetsel-existenzcern-physikern-gelingt-rekordmessung-36486874

Nietzsche
05.01.2022, 17:09
Nix Nudels Kern
am Cern:

https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/raetsel-existenzcern-physikern-gelingt-rekordmessung-36486874

Ansich einfach. Wir existieren weil der Urknall als "Explosion" von Raumzeit immer noch weiter geht. Das Universum breitet sich doch aus, wie eine Explosion. Es wird also weiterhin Positiv wie Negativ erzeugt. Nur bei einem Stillstand würde wieder alles zusammenstürzen und alles wäre auf einen Punkt konzentriert....

Meister Hora
05.01.2022, 17:34
Nix Nudels Kern
am Cern:

https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/raetsel-existenzcern-physikern-gelingt-rekordmessung-36486874

Wer sagt denn, dass die Masse von Materie und Antimaterie beim Urknall im Gleichgewicht war?
Was wäre denn, wenn auf 1 Milliarde Teilchen Antimaterie 1 Milliarde + 1 Teilchen Materie getroffen wären?
Dann würde pro 2 Milliarden Teilchen Materie/Antimaterie je 1 Teilchen Materie übrig bleiben.
Diese Masse würde dann das heutige Universum bilden, der Rest wäre Strahlung durch die Reaktion.

Merkelraute
05.01.2022, 17:39
Ansich einfach. Wir existieren weil der Urknall als "Explosion" von Raumzeit immer noch weiter geht. Das Universum breitet sich doch aus, wie eine Explosion. Es wird also weiterhin Positiv wie Negativ erzeugt. Nur bei einem Stillstand würde wieder alles zusammenstürzen und alles wäre auf einen Punkt konzentriert....
Das Universum soll doch ein Torus sein. Somit kann es gar nicht auf einen Punkt konzentrieren, weil ein Torus in der Mitte ein Loch hat.

Nietzsche
05.01.2022, 18:00
Das Universum soll doch ein Torus sein. Somit kann es gar nicht auf einen Punkt konzentrieren, weil ein Torus in der Mitte ein Loch hat.

Ein Donut?

Merkelraute
05.01.2022, 18:30
Ein Donut?

https://www.youtube.com/watch?v=Rqd6y6hrrQg

Sathington Willoughby
05.01.2022, 18:55
Das Universum soll doch ein Torus sein. Somit kann es gar nicht auf einen Punkt konzentrieren, weil ein Torus in der Mitte ein Loch hat.

eine andere Theorie geht von zwei P-Branen aus, die oszillieren und sich gegenseitig durchdringen. Kommen sie zusammen, ists Urknall für uns .

Meister Hora
05.01.2022, 23:40
Nichts ist nichts, das ist alles.