PDA

Vollständige Version anzeigen : Die nächste Wirtschaftskrise rollt an



Heisenberg
23.03.2018, 17:56
Die Aktienmärkte reagieren empfindlich, die Nullzinsperiode geht dem Ende zu, überall preist die Werbung Kredite ohne Schufa sogar mit Negativzins an. In allen Großstädten hat die lockere Geldpolitik die Preise für Immobilien in Rekordhöhen getrieben. Spekulanten haben nun auch in Europa den großen Reibach gemacht. In London kosten schuhkartongroße Kleinhäuser in bester Lage über eine Million engl. Pfund. Natürlich als Leerstand, weil niemand die Preise zahlen kann oder will. Viele Milliarden stecken in Spekulations-Immobilien. Der Goldpreis ist schon wieder bei ~1100 Euro je Feinunze. Und trotz boomender Märkte: Die meisten noch von der Krise 2008 stammenden faulen Papiere sind immer noch nicht abgelöst.

Mittelständische Unternehmen wurden nach der letzten Krise aufgekauft und weit über Wert wieder veräußert. Die Gewinne aus solchen Geschäften waren gigantisch. Jetzt sitzen die Käufer auf den Krediten und können diese wahrscheinlich nicht bedienen. Vermutlich ein weiteres Geschäftsmodell, dass sich Banken ausgedacht haben, um über faule Kredite Gewinne generieren zu können. Sie wissen ja, dass sie die Lasten am Ende nur einer Bad Bank zuschanzen müssen, um schadlos zu bleiben. Die sind sicher vorbereitet und haben genug Strohmänner, die sich dafür hergeben. Die Bankenaufsicht sieht wie immer weg. Die Regierungen haben signalisiert, dass sie jeden Deckel übernehmen, wenn das System in Gefahr ist. Die Steuerzahler kommen am Ende sowieso für den Schaden auf.

Doch diesmal ist die Rechnung höher als 2008. Davon muss ausgegangen werden. Schließllich wurden irrsinnige Summen in den Markt gepumpt. Das Perverse: Unsere Volksverräter haben die Schaufeln für das Grab selbst geliefert.

Wer investiert hat, sollte langsam seine Kohle in Sicherheit bringen. Da rollt was auf uns zu.

sunbeam
23.03.2018, 18:06
Gut so! Strafe muss sein!

Heisenberg
23.03.2018, 18:11
Gut so! Strafe muss sein!
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin. Dank der Globalisierung rollt man ihnen überall den roten Teppich aus.

Das wird solange weitergehen, bis wir uns wehren und diese Arschlöcher aus dem Bundestag prügeln.

Das Leben
23.03.2018, 18:11
Gut so! Strafe muss sein!

Die Wirtschaftskrise sei willkommen!! Sie soll alles überrollen, damit anschliessend aufgeräumt werden kann. Mögen Merkel und die ganzen Hanaken im Bundestag von ihr weggespült werden.

Heizer666
23.03.2018, 18:14
Ich hab meine Schäfchen im trockenen.
Lebensmittel sind gebunkert.
Waffen gesichert.

Kann kommen die Scheiße.

sunbeam
23.03.2018, 18:15
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin. Dank der Globalisierung rollt man ihnen überall den roten Teppich aus.

Das wird solange weitergehen, bis wir uns wehren und diese Arschlöcher aus dem Bundestag prügeln.

Jeder schreit scheiss Kapitalismus und kauft wie blöd sinnlose Scheisse die keine Sau braucht und daneben weite Teile der Menschheit versklavt. Jeder schreit scheiss Banken aber jeder jagt dem noch besseren Anlageprodukt nach. Jeder brüllt rettet die Umwelt, kauft aber SUV‘s mit Treibstoffverbrauch jenseits von gut und böse.

Fazit: Lernen durch Schmerz. Ich freue mich wenn die Menschheit vor Schmerzen schreit.

Liberalist
23.03.2018, 18:23
Die Indizien sprechen dafür.

Leberecht
23.03.2018, 18:24
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin.

Natürlich! Oder kennt jemand eine Kreatur, bei der der Schwanz beißt? In der Regel wird doch in ihn gebissen.

autochthon
23.03.2018, 18:26
Ich hab meine Schäfchen im trockenen.
Lebensmittel sind gebunkert.
Waffen gesichert.

Kann kommen die Scheiße.

Du Prepperschlingel.. ! :kich:

sunbeam
23.03.2018, 18:28
Lustig wird’s, wenn die ganzen Blödbacken sich wegen „niedrigen Zinsen“ bis zur Halskrause ein Haus haben andrehen lassen und die nächsten 45 Jahre zahlen dürfen. Geil wenn die Zinsen bald steigen....:D Dann greift Sunbeam wieder zu!

Heizer666
23.03.2018, 18:31
Du Prepperschlingel.. ! :kich:

eigentlich ganz easy, ist nicht schwer sich vorzubereiten. :)

autochthon
23.03.2018, 18:33
eigentlich ganz easy, ist nicht schwer sich vorzubereiten. :)

Ja.
Es sollte immer etwas in der Vorratskammer sein, falls man mal für 4-5 Tage richtig krank wird.

Eine entsicherte Waffe braucht es für diese Zeit aber nicht. :schreck:

Leberecht
23.03.2018, 18:34
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin. Dank der Globalisierung rollt man ihnen überall den roten Teppich aus.

Das wird solange weitergehen, bis wir uns wehren und diese Arschlöcher aus dem Bundestag prügeln.
Der Bundestag ist nur ein Auswuchs. Er stirbt von ganz allein an einer Veränderung, auf die Menschen keinen Einfluß haben.

Heizer666
23.03.2018, 18:36
Eine entsicherte Waffe braucht es für diese Zeit aber nicht. :schreck:

Meine Waffen sind "gesichert"!

Vorrat ist für 50 Tage auch normal.

Heisenberg
23.03.2018, 18:36
Lustig wird’s, wenn die ganzen Blödbacken sich wegen „niedrigen Zinsen“ bis zur Halskrause ein Haus haben andrehen lassen und die nächsten 45 Jahre zahlen dürfen. Geil wenn die Zinsen bald steigen....:D Dann greift Sunbeam wieder zu!

Meine Nachbarin ist so ein Fall. Die ist ~22 und arbeitet bei der Sparkasse. Die Sparkasse hat ihr ein Angebot gemacht: Kredit zum Angestelltentarif (sicherlich Negativzins), um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da steckt sie jetzt ihre ganze erarbeitete Kohle rein. Vermutlich gehört die Wohnung sogar der Sparkasse, die sie selbstverständlich zu teuer anbietet.

Wir wissen aber, dass das Kundengeschäft bei Banken immer überflüssiger wird. Die Leute zahlen elektronisch, ich selbst habe nur Konten bei Direktbanken. Auf lange Sicht wird bei allen Banken also Personal abgebaut. Ob sie in zehn Jahren noch einen Job hat, kann niemand sagen. Wenn sie ihren verliert, bekommt sie aber sicher keinen neuen.

Meine Nachbarin wird aber den Kredit abbezahlen müssen und wird hoffen, dass sie nicht zu denen gehört, die ihren Job verlieren. Denn damit verliert sie logischerweise auch die Eigentumswohnung. Die wird sich die Sparkasse dann einfach nehmen. So machen die Banken Geld!

autochthon
23.03.2018, 18:40
Meine Waffen sind "gesichert"!

Vorrat ist für 50 Tage auch normal.

50(!!!) Tage?????? :schreck:

was könnte kommen... !? :?

Heizer666
23.03.2018, 18:42
50(!!!) Tage?????? :schreck:

was könnte kommen... !? :?

Muslimische Afrika Affen die durch drehen.

die Russen werden es wohl nicht werden. :D

sunbeam
23.03.2018, 18:43
Meine Nachbarin ist so ein Fall. Die ist ~22 und arbeitet bei der Sparkasse. Die Sparkasse hat ihr ein Angebot gemacht: Kredit zum Angestelltentarif (sicherlich Negativzins), um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da steckt sie jetzt ihre ganze erarbeitete Kohle rein. Vermutlich gehört die Wohnung sogar der Sparkasse, die sie selbstverständlich zu teuer anbietet.

Wir wissen aber, dass das Kundengeschäft bei Banken immer überflüssiger wird. Die Leute zahlen elektronisch, ich selbst habe nur Konten bei Direktbanken. Auf lange Sicht wird bei allen Banken also Personal abgebaut. Ob sie in zehn Jahren noch einen Job hat, kann niemand sagen. Wenn sie ihren verliert, bekommt sie aber sicher keinen neuen.

Meine Nachbarin wird aber den Kredit abbezahlen müssen und wird hoffen, dass sie nicht zu denen gehört, die ihren Job verlieren. Denn damit verliert sie logischerweise auch die Eigentumswohnung. Die wird sich die Sparkasse dann einfach nehmen. So machen die Banken Geld!

Mit nichts ist leichter Geld zu verdienen als mit der Gier und der Angst der Menschen. War immer so, wird immer so bleiben.

sunbeam
23.03.2018, 18:44
Muslimische Afrika Affen die durch drehen.

die Russen werden es wohl nicht werden. :D

Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Heisenberg
23.03.2018, 18:45
Mit nichts ist leichter Geld zu verdienen als mit der Gier und der Angst der Menschen. War immer so, wird immer so bleiben.

Aber das Modell ist doch wohl richtig asozial. Die ist fast noch ein Kind und ist jetzt total von ihrem Arbeitgeber anhängig. Sobald die Krise anläuft, hält sich die Sparkasse schadlos. Dann entlässt man sie und reißt sich die Wohnung unter den Nagel. Genial sicheres Konzept. Das ist risikolos sicher. Die Arschkarte hat meine Nachbarin und jeder, der es ihr gleich getan hat.

Heizer666
23.03.2018, 18:47
Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Das ist jetzt aber fürchterlich rassistisch, pfui. :lach:

Bettmaen
23.03.2018, 18:47
Dass die nächste Wirtschaftskrise anrollt, merkt man auch an der immer aggressiveren Außenpolitik. Großbritannien ist wieder mal ganz vorne dabei, um einen Anlass zu einem richtig großen Krieg zu schaffen. Wie lange werden die Russen sich herausfordern lassen? Irgendwann verliert auch der russische Bär die Geduld.

ABAS
23.03.2018, 18:50
Die Wirtschaftskrise sei willkommen!! Sie soll alles überrollen, damit anschliessend aufgeräumt werden kann. Mögen Merkel und die ganzen Hanaken im Bundestag von ihr weggespült werden.

Wirtschaftskrisen kann man nicht essen und trinken.

Nach dem Attentat auf da WTC habe ich im grossen Stil die
wichtigsten Grundlebensmittel gebunkert, weil ich erwartete
das Busch durchknallt und einen Weltkrieg ausloest.

Insgesamt ca. 1 Tonne Mehl, Haferflocken, Speiseoel, Salz,
Zucker, Milchpulver und Volleipulver.

Das das Zeug nicht ewig haelt habe ich in regelmaessigen
Abstaenden die Krise simuliert. Das heisst ich habe fuer
einige Tage mich ausschliesslich aus dem Depot ernaehrt
ohne andere Lebensmittel zu nutzen.

Das leckerste war dabei noch der morgentliche Haferbrei
den ich mit Wasser und Milchpulver aufgekocht habe.

Fladenbrote backen macht Spass, riecht lecker und das Brot
schmeckt auch ziemlich gut. Wenn man aber jeder Tag nur
zu den Hauptmahlzeiten Fladenbrot konsumiert ist das auf
die Dauer eintoenig.

Selbst Ruehrei dazu aendert das nicht, weil das Ruehrei aus
Volleipulver nicht so gut schmeckt wie richtiges Ruehrei. Man
kann das Volleipulver aber mit Wasser verfluessigen und in
das Fladenbrot einziehen lassen. Zucker drueber und danach
noch mal aufbacken. Das ist lecker.

Die laengste Durchhaltezeit der Krisensimulation war 3 Tage.
Haette ich keine anderen Lebensmittel zu Hause gehabt und
kein Geld die ueblichen Lebensmittel und Getraenke zu kaufen,
waere ich wohl mit der Schusswaffe in den naechsten Supermarkt
gelaufen.

Bettmaen
23.03.2018, 18:51
Aber das Modell ist doch wohl richtig asozial. Die ist fast noch ein Kind und ist jetzt total von ihrem Arbeitgeber anhängig. Sobald die Krise anläuft, hält sich die Sparkasse schadlos. Dann entlässt man sie und reißt sich die Wohnung unter den Nagel. Genial sicheres Konzept. Das ist risikolos sicher. Die Arschkarte hat meine Nachbarin und jeder, der es ihr gleich getan hat.
Wenn Deine Nachbarin jung ist und gut aussieht, kann sie für ein paar Brötchen oder eine Tafel Schokolade die Beine spreizen. Hat im und nach dem letzten Krieg auch funktioniert...

Ich als Kölner werden wohl Blowjobs offerieren müssen, um nicht zu verhungern oder im Winter zu erfrieren. Oder fringsen...:D

DUNCAN
23.03.2018, 18:55
Irgendwann verliert auch der russische Bär die Geduld..... und dann wird es KleinBritannien so ergehen wie Deutschland 1945. Dresden wird nichts gegen das zu erwartende Inferno sein.

Valdyn
23.03.2018, 19:00
Wer sich als Normalo ueber Kredite abhaengig macht ist selber schuld.

sunbeam
23.03.2018, 20:26
Aber das Modell ist doch wohl richtig asozial. Die ist fast noch ein Kind und ist jetzt total von ihrem Arbeitgeber anhängig. Sobald die Krise anläuft, hält sich die Sparkasse schadlos. Dann entlässt man sie und reißt sich die Wohnung unter den Nagel. Genial sicheres Konzept. Das ist risikolos sicher. Die Arschkarte hat meine Nachbarin und jeder, der es ihr gleich getan hat.

Als 22jährige bei der Sparkasse läuft ihre Zeit in drei bis vier Jahren ab. Blöd. Pech. Augen auf bei der Berufswahl.

Deutschmann
23.03.2018, 20:42
Lustig wird’s, wenn die ganzen Blödbacken sich wegen „niedrigen Zinsen“ bis zur Halskrause ein Haus haben andrehen lassen und die nächsten 45 Jahre zahlen dürfen. Geil wenn die Zinsen bald steigen....:D Dann greift Sunbeam wieder zu!

Auch meine Taktik. Lieber das Geld gehortet um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Systemhandbuch
23.03.2018, 20:45
Die Aktienmärkte reagieren empfindlich, die Nullzinsperiode geht dem Ende zu ...(schwer gekürzt von mir)

Einen Scheiß geht die Nullzinsperiode für die EZB zu Ende so lange der Draghi da am Ruder ist. Oder glaubst Du, dass der sein geliebtes Italien absaufen lässt.:D


... Doch diesmal ist die Rechnung höher als 2008. Davon muss ausgegangen werden. Schließllich wurden irrsinnige Summen in den Markt gepumpt. Das Perverse: Unsere Volksverräter haben die Schaufeln für das Grab selbst geliefert.

Jein ! Die Kohle kommt von den Zentralbanken. Aber es knirscht tatsächlich, .... mal hier lesen:

Der Albtraum-Index der Banker schlägt wieder aus

https://www.welt.de/wirtschaft/article174646998/TED-Spread-Der-Crash-Barometer-verunsichert-die-Banker.html

Und Schuld ist der Donald, ... wie immer in den BRD-Wahrheitsmedien.:D

Antisozialist
24.03.2018, 06:53
Meine Nachbarin ist so ein Fall. Die ist ~22 und arbeitet bei der Sparkasse. Die Sparkasse hat ihr ein Angebot gemacht: Kredit zum Angestelltentarif (sicherlich Negativzins), um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da steckt sie jetzt ihre ganze erarbeitete Kohle rein. Vermutlich gehört die Wohnung sogar der Sparkasse, die sie selbstverständlich zu teuer anbietet.

Wir wissen aber, dass das Kundengeschäft bei Banken immer überflüssiger wird. Die Leute zahlen elektronisch, ich selbst habe nur Konten bei Direktbanken. Auf lange Sicht wird bei allen Banken also Personal abgebaut. Ob sie in zehn Jahren noch einen Job hat, kann niemand sagen. Wenn sie ihren verliert, bekommt sie aber sicher keinen neuen.

Meine Nachbarin wird aber den Kredit abbezahlen müssen und wird hoffen, dass sie nicht zu denen gehört, die ihren Job verlieren. Denn damit verliert sie logischerweise auch die Eigentumswohnung. Die wird sich die Sparkasse dann einfach nehmen. So machen die Banken Geld!

Etwas Kundenbetreuung braucht man noch wegen der Senioren. Wenn Ihre Nachbarin clever ist, lässt sie sich bei der nächsten Weihnachtsfeier von irgendeinem hohen Tier bei der Bank bumsen und fällt dann nicht der Rationalisierung zum Opfer.

Das Leben
24.03.2018, 07:02
Dass die nächste Wirtschaftskrise anrollt, merkt man auch an der immer aggressiveren Außenpolitik. Großbritannien ist wieder mal ganz vorne dabei, um einen Anlass zu einem richtig großen Krieg zu schaffen. Wie lange werden die Russen sich herausfordern lassen? Irgendwann verliert auch der russische Bär die Geduld.
Russen gehören eigentlich zu den friedlichsten Völkern der Erde. Sie sind zwar gerne laut und die Männer wollen Männer sein und keine Memmen und zeigen das auch, aber wer sie nicht provoziert, hat mit ihnen ein gutes Auskommen. Sie sind sehr zurückhaltend, kühl aber friedlich gegenüber Fremden, aber wenn man sie einmal kennen gelernt hat, schätzt man sie und wer einmal einen russischen Freund hat, hat einen Freund fürs Leben.

Was aber der Westen gerade macht, ist an Aggressivität und Demütigungswillen gar nicht zu überbieten. Man reisst sich die Ukraine unter den Nagel, das russische Brudervolk, und wundert sich, dass die Russen die Krim schützen.
Man erfindet ein Attentat in London, um die Russen erneut zu provozieren. Endlose Liste.
Wo in der brd viele Russen und Russlanddeutsche auf einem Haufen leben, ist man sicher vor Musel und afrikanischem Gesox.

Erstaunlich, wie ruhig und sachlich Russland reagiert. Unglaublich unaufgeregt.

In Syrien helfen die Russen beim Befrieden und der Westen schürt den krieg dort weiter.

Natürlich, irgendwann reicht es selbst den Russen. Dann gnade der brd oder dem ganzen Westen Gott.

ICH weiss schon jetzt, auf welcher Seite ich dann stünde...

Pelle
24.03.2018, 21:11
Einen Scheiß geht die Nullzinsperiode für die EZB zu Ende so lange der Draghi da am Ruder ist. Oder glaubst Du, dass der sein geliebtes Italien absaufen lässt.:D



Jein ! Die Kohle kommt von den Zentralbanken. Aber es knirscht tatsächlich, .... mal hier lesen:

Der Albtraum-Index der Banker schlägt wieder aus

https://www.welt.de/wirtschaft/article174646998/TED-Spread-Der-Crash-Barometer-verunsichert-die-Banker.html

Und Schuld ist der Donald, ... wie immer in den BRD-Wahrheitsmedien.:D

Das Geld kommt nur zum teil von der Zentralbank.


https://www.youtube.com/watch?v=0QqCaMs3Idg

Merkelraute
24.03.2018, 21:28
...
Wer investiert hat, sollte langsam seine Kohle in Sicherheit bringen. Da rollt was auf uns zu.
Ich bin schon seit Jahren nicht investiert, weil der Zustand schon sehr lange überkritisch ist. Noch vor einem Jahr oder so, wollte mich doch glatt so ein Bankster überreden in überteuerte Fonds zu investieren. Ich hab dankend abgelehnt. Wenn, dann kaufe ich zu Niedrigpreisen, aber nicht, wenn der Apfel 5€ kostet. Wie schon diverse Wirtschaftswissenschaftler dargelegt haben, hält die derzeitige Hausse nun schon länger als in den 1920er Jahren an. Das sind völlig unrealistische Aktienwerte ! Schon bald wird es gewaltig nach unten rauschen. Ich tippe beim Dax bis auf ein Level von 2000 Punkte. Neben Banken werden wohl auch die Autowerte ins Bodenlose fallen. Mit Dank an unsere Politkaste.

Schrottkiste
24.03.2018, 21:32
Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Hoffe auch, daß Neptun sein Werk vollbringt.

Leibniz
24.03.2018, 22:46
Einen Scheiß geht die Nullzinsperiode für die EZB zu Ende so lange der Draghi da am Ruder ist. Oder glaubst Du, dass der sein geliebtes Italien absaufen lässt.:D



Jein ! Die Kohle kommt von den Zentralbanken. Aber es knirscht tatsächlich, .... mal hier lesen:

Der Albtraum-Index der Banker schlägt wieder aus

https://www.welt.de/wirtschaft/article174646998/TED-Spread-Der-Crash-Barometer-verunsichert-die-Banker.html

Und Schuld ist der Donald, ... wie immer in den BRD-Wahrheitsmedien.:D
Der TED-Spread war in den letzten Jahren oft in diesem Bereich. Wenn die Federal Reserve vorwiegend durch T-Bills Käufe Liquidität in den Markt gibt, kommt es selbstverständlich zu einer Verzerrung. Allerdings ist der USD LIBOR mit zunehmend steigenden Dollar Zinsen deutlich volatiler geworden, wie an anderer Stelle (https://www.politikforen.net/showthread.php?180255-Verschleiert-die-FED-den-Zusammenbruch-am-Interbankenkredit-Markt&p=9381062&viewfull=1#post9381062) beschrieben.

Der Konsens ist, dass ein Kreditkollaps am Geldmarkt (was der TED-Spread zeigen würde) wie 2008 nicht mehr wahrscheinlich ist, weil die Federal Reserve mittlerweile umfassende Möglichkeiten hat, alle Märkte mit Liquidität zu versorgen. Es wäre selbstredend erfreulich, wenn es trotzdem dazu kommen sollte.

Tutsi
24.03.2018, 22:58
Ich bin schon seit Jahren nicht investiert, weil der Zustand schon sehr lange überkritisch ist. Noch vor einem Jahr oder so, wollte mich doch glatt so ein Bankster überreden in überteuerte Fonds zu investieren. Ich hab dankend abgelehnt. Wenn, dann kaufe ich zu Niedrigpreisen, aber nicht, wenn der Apfel 5€ kostet. Wie schon diverse Wirtschaftswissenschaftler dargelegt haben, hält die derzeitige Hausse nun schon länger als in den 1920er Jahren an. Das sind völlig unrealistische Aktienwerte ! Schon bald wird es gewaltig nach unten rauschen. Ich tippe beim Dax bis auf ein Level von 2000 Punkte. Neben Banken werden wohl auch die Autowerte ins Bodenlose fallen. Mit Dank an unsere Politkaste.

gefunden:
http://ernst-schneider-preis.de/


Die Juroren weisen regelmäßig auf den Aspekt der Glaubwürdigkeit der Medien in Zeiten von Fake News hin. Gerade die privilegierten öffentlichen-rechtlichen Medien müssten mehr denn je sicherstellen, dass die von ihnen verbreiteten Informationen umfassend, klar und richtig seien. Dies gelte besonders für wirtschaftliche Informationen, weil viele Menschen den raschen Veränderungen der Wirtschaft durch Digitalisierung und Globalisierung unvorbereitet und skeptisch gegenüber stehen. Sorgfalt und Kompetenz der Berichterstattung setze Fachredaktionen und Fachleute voraus – während der Trend vielfach zu journalistischen „Allroundern“ gehe, deren Kompetenz in der Vermittlung liege.
Glaubwürdigkeit heißt auch weniger Alarmismus in der Darstellung. Die Titel der Wirtschaftsbeiträge sind im Fernsehen mittlerweile martialisch und marktschreierisch formuliert. Sie heißen „Schlachtfeld Internet“, „Tierfabrik Deutschland“, „Giftmüll für den Wohnungsbau“, „Im Land der Lügen“. In der ARD-Media*thek empfehlen seit kurzem Redakteure im besten „Jerry Cotton“-Ton („Wir lieben knallharte Dokumentationen ….“) „Gift – Politthriller über gepanschte Medikamente“, „Nackt im Netz – intime Details von Politikern im Handel“, „Der unsichtbare Feind – tödliche Supererreger aus Pharmafabriken“ und „Wir hacken Deutschland“. Zu viele Fernsehbeiträge sind nach dem Schema Gut, Böse, Emotion aufgebaut. Autoren bekommen Formatierungsempfehlungen und beklagen mitunter das „Tremolo der Aufgeregtheiten“, zu dem sie angehalten sind.

Wer soll uns informieren, wenn die Journalisten im Finanzbereich auch nicht die unbedingt große Ahnung haben ?



Wirtschaftsthemen sehen Zuschauer auch in Unterhaltungssendungen. Auch hier bildet sich Meinung, womit eine große redaktionelle Verantwortung verknüpft ist. Nehmen Sender sie ausreichend wahr? „Tödliche Geheimnisse“ (ARD, ORF) kündigte die ARD so an: „Der Thriller um das umstrittene Freihandelsabkommen macht greifbar, welche Gefahren für Demokratie, Verbraucherschutz und viele Lebensbereiche von TTIP ausgehen.“ Die mitspielende Katja Riemann äußerte sich über den Film so: „Die Diktatur der Wirtschaft ist so umfassend und versucht alles, um als agierender Diktator nicht sichtbar zu sein.“ Die Film-Kritik der Süddeutschen Zeitung fand das verantwortungslos: „Ein Akteur darf das Handelsabkommen TTIP unwidersprochen so zusammenfassen, Europa handele sich Hormonfleisch und Genfood ein, um etwas Läppisches wie einheitliche Autoblinker zu bekommen. … Das Drehbuch basiert laut Sender auf detailreichen Recherchen … zwei Anti-TTIP-Aktivis*tinnen und ein TTIP-Gegner der Grünen waren ‚Fachberater‘.“



Als Reaktion auf verbreitete, aber oft unwahre Unterstellungen entwickelte die ZEIT 2017 „Fakt oder Fake“. Das verständlich geschriebene Erklärformat beantwortete zum Beispiel die Frage, ob Griechenland durch Schulden ruiniert wird oder ob Deutschlands Exportüberschuss andere Länder ausbeutet. Auf die zunehmende Nationalisierung in den USA, Großbritannien und im Osten Europas reagierte die Süddeutsche Zeitung im April 2017 mit der Serie „Globalisierung am Ende?“
Im vergangenen Jahr brachten Rheinische Post und Lübecker Nachrichten eigene Wirtschaftszeitungen heraus. Auch die FAZ wurde regionaler und konzipierte das Wirtschaftsmagazin „Frankfurter Allgemeine Metropol“. Damit folgten sie anderen Blättern, die ihr Angebot in der Region diversifizieren. Informationen im unteren Bereich des Links

Larry Plotter
25.03.2018, 17:31
???????????????????????????

Über Anlagemöglichkeiten wird man immer erst informiert, wenn die Geschichte schon gelaufen ist.
Nur dumme Anleger geben Tipps raus, ohne erst mal für sich selber gesorgt zu haben.

Danach machts denen aber meistens Spass, den Reportern zu sagen , wie schlau man doch war.
Demzufolge kann man alle Anlagetipps als Fake- News bezeichnen,
denn für News ist die jeweilige Geschichte dann schon zu alt.

Leibniz
25.03.2018, 19:43
???????????????????????????

Über Anlagemöglichkeiten wird man immer erst informiert, wenn die Geschichte schon gelaufen ist.
Nur dumme Anleger geben Tipps raus, ohne erst mal für sich selber gesorgt zu haben.

Danach machts denen aber meistens Spass, den Reportern zu sagen , wie schlau man doch war.
Demzufolge kann man alle Anlagetipps als Fake- News bezeichnen,
denn für News ist die jeweilige Geschichte dann schon zu alt.
Das anstehende Ende des Kreditzyklus und damit anzunehmende Rückgänge in Aktien- und Anleihemärkten wurde bereits hier (https://www.politikforen.net/showthread.php?179442-Ende-des-aktuellen-Kreditzyklus) thematisiert. Eine genaue Vorhersage ist jedoch unmöglich. Allerdings erscheint mir noch lange nicht erwiesen, dass wir bereits so weit sind. Die Marketmaker in Indexoptionen haben derzeit erhebliches sogenanntes "long Gamma Exposure" (beschleunigende Gewinne mit fallenden Kursen) und werden im Normalfall den Markt stützen durch ihre Transaktionen zur Replikation. D.h. bis der freie Fall einsetzt (frühstens unter 10000 im DAX) müsste das erhebliche Verkaufsvolumen (Milliarden Euro im DAX) anhalten. Eine nicht mehr aktuelle, ungefähre Approximation des lokalen Gammas im Inventar signifikanter Marketmaker(DAX):
https://i.imgur.com/QC6mWbN.png

HansMaier.
25.03.2018, 20:52
Das anstehende Ende des Kreditzyklus und damit anzunehmende Rückgänge in Aktien- und Anleihemärkten wurde bereits hier (https://www.politikforen.net/showthread.php?179442-Ende-des-aktuellen-Kreditzyklus) thematisiert. Eine genaue Vorhersage ist jedoch unmöglich. Allerdings erscheint mir noch lange nicht erwiesen, dass wir bereits so weit sind. Die Marketmaker in Indexoptionen haben derzeit erhebliches sogenanntes "long Gamma Exposure" (beschleunigende Gewinne mit fallenden Kursen) und werden im Normalfall den Markt stützen durch ihre Transaktionen zur Replikation. D.h. bis der freie Fall einsetzt (frühstens unter 10000 im DAX) müsste das erhebliche Verkaufsvolumen (Milliarden Euro im DAX) anhalten. Eine nicht mehr aktuelle, ungefähre Approximation des lokalen Gammas im Inventar signifikanter Marketmaker(DAX):
https://i.imgur.com/QC6mWbN.png


Was wäre denn, wenn ein Crash gewollt wäre? Nicht nur bei den Aktien, am besten
bei den Staatsanleihen? Weil man damit weiterreichende globalstrategische Ziele verfolgt?
Wenn Du die Aufgabe bekämst das Finanzsystem abzuschiessen und hättest dazu die
nötige finanzielle Firepower, wie würdest Du das machen?
MfG
H.Maier

Leibniz
25.03.2018, 23:29
Was wäre denn, wenn ein Crash gewollt wäre? Nicht nur bei den Aktien, am besten
bei den Staatsanleihen? Weil man damit weiterreichende globalstrategische Ziele verfolgt?
Wenn Du die Aufgabe bekämst das Finanzsystem abzuschiessen und hättest dazu die
nötige finanzielle Firepower, wie würdest Du das machen?
MfG
H.Maier
Mein Eindruck ist eher, dass die global-strategischen Ziele darin bestehen, u.a. den europäischen Scheinkapitalismus aufrecht zu erhalten. Soros hatte bekanntlich seine gekaufte Negerhorde ("Black Lives Matter") zu Federal Reserve Treffen in Jackson Hole transportieren lassen, um dort gegen steigende Zinsen zu demonstrieren. Seinesgleichen nutzt Niedrigzinsperioden, um mit hohen Fremdkapitalquoten Anleihen zu kaufen. Aus 2% Differenz zwischen Fremdkapitalkosten und Rendite der Anleihen werden problemlos über 50% Eigenkapitalrendite wenn das nötige Eigenkapital nur hinreichend gering ist.

Larry Plotter
26.03.2018, 07:02
Das anstehende Ende des Kreditzyklus und damit anzunehmende Rückgänge in Aktien- und Anleihemärkten wurde bereits hier (https://www.politikforen.net/showthread.php?179442-Ende-des-aktuellen-Kreditzyklus) thematisiert. Eine genaue Vorhersage ist jedoch unmöglich. Allerdings erscheint mir noch lange nicht erwiesen, dass wir bereits so weit sind. Die Marketmaker in Indexoptionen haben derzeit erhebliches sogenanntes "long Gamma Exposure" (beschleunigende Gewinne mit fallenden Kursen) und werden im Normalfall den Markt stützen durch ihre Transaktionen zur Replikation. D.h. bis der freie Fall einsetzt (frühstens unter 10000 im DAX) müsste das erhebliche Verkaufsvolumen (Milliarden Euro im DAX) anhalten. Eine nicht mehr aktuelle, ungefähre Approximation des lokalen Gammas im Inventar signifikanter Marketmaker(DAX):
https://i.imgur.com/QC6mWbN.png


Ich glaube, das Vorhersagen grundsätzlich etwas schwierig sind.
Da spielen zu viele Faktoren, vor allem menschliche Faktoren mit rein.
Die Gier muss nur gross genug sein, um Krisen zu erzeugen, hinauszuzögern und noch für wahnsinnig hohe Spekulationen zu sorgen,......bis irgendwann mal einer nachdenkt und dann erst die Blase platzt. siehe z.B. 1637 Holland

Da sich seit je her die menschlichen Verhaltensweisen nicht geändert haben,
ist also eine Vorhersage immer etwas schwierig,
egal wie viel Technik, Computer usw. uns zur Verfügung steht bzw. stehen.

Loana
29.03.2018, 18:20
Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Doch - Affen können schwimmen - sogar bis zu 0,5 km - Japanmakaken ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62489&stc=1

sunbeam
29.03.2018, 18:33
Doch - Affen können schwimmen - sogar bis zu 0,5 km - Japanmakaken ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62489&stc=1

Heißt, Affen mit dem Kärcher so lange vom Ufer wegspritzen, bis die Kondition nachlässt. Danke für den wertvollen Tipp! :dg:

Loana
29.03.2018, 18:36
Macht euch doch bitte nicht verrückt - ich glaube nicht an diese Krise zum jetzigen Zeitpunkt -

http://www.fiduka.com/files/fiduka/dokumente/jahresausblick/FIDUKA_Jahresausblick_2018.pdf

Ansuz
29.03.2018, 18:38
Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Schwierig, wenn die Stromversorgung ausgefallen ist. Handpumpe und Wasserquelle wären vonnöten diesenfalls.

Sondierer
29.03.2018, 19:21
Die Aktienmärkte reagieren empfindlich, die Nullzinsperiode geht dem Ende zu, überall preist die Werbung Kredite ohne Schufa sogar mit Negativzins an. In allen Großstädten hat die lockere Geldpolitik die Preise für Immobilien in Rekordhöhen getrieben. Spekulanten haben nun auch in Europa den großen Reibach gemacht. In London kosten schuhkartongroße Kleinhäuser in bester Lage über eine Million engl. Pfund. Natürlich als Leerstand, weil niemand die Preise zahlen kann oder will. Viele Milliarden stecken in Spekulations-Immobilien. Der Goldpreis ist schon wieder bei ~1100 Euro je Feinunze. Und trotz boomender Märkte: Die meisten noch von der Krise 2008 stammenden faulen Papiere sind immer noch nicht abgelöst.

Mittelständische Unternehmen wurden nach der letzten Krise aufgekauft und weit über Wert wieder veräußert. Die Gewinne aus solchen Geschäften waren gigantisch. Jetzt sitzen die Käufer auf den Krediten und können diese wahrscheinlich nicht bedienen. Vermutlich ein weiteres Geschäftsmodell, dass sich Banken ausgedacht haben, um über faule Kredite Gewinne generieren zu können. Sie wissen ja, dass sie die Lasten am Ende nur einer Bad Bank zuschanzen müssen, um schadlos zu bleiben. Die sind sicher vorbereitet und haben genug Strohmänner, die sich dafür hergeben. Die Bankenaufsicht sieht wie immer weg. Die Regierungen haben signalisiert, dass sie jeden Deckel übernehmen, wenn das System in Gefahr ist. Die Steuerzahler kommen am Ende sowieso für den Schaden auf.

Doch diesmal ist die Rechnung höher als 2008. Davon muss ausgegangen werden. Schließllich wurden irrsinnige Summen in den Markt gepumpt. Das Perverse: Unsere Volksverräter haben die Schaufeln für das Grab selbst geliefert.

Wer investiert hat, sollte langsam seine Kohle in Sicherheit bringen. Da rollt was auf uns zu.

Endlich mal ein schönes post von dir.

Und wer zahlt die Migration in der Krise ? Böse böse böse wird es enden.

SLNK
30.03.2018, 10:31
Die Arbeitslosenzahlen sinken angeblich, aber die Verwahrlosung nimmt zu. Wie soll dies zusammenpassen? Die Politik hat einen fehler gemacht, sie hat die Spekulation im Immobilienmarkt nicht frühzeitig ein Riegel gesetzt. Vor allem im Berlin gibt es meine Meinung nach eine riesen Immobilienblase, wenn die bald platzen wird , geht es rund.

Neu
30.03.2018, 18:18
Die Arbeitslosenzahlen sinken angeblich, aber die Verwahrlosung nimmt zu. Wie soll dies zusammenpassen? Die Politik hat einen fehler gemacht, sie hat die Spekulation im Immobilienmarkt nicht frühzeitig ein Riegel gesetzt. Vor allem im Berlin gibt es meine Meinung nach eine riesen Immobilienblase, wenn die bald platzen wird , geht es rund.

Die 5 Weisen sehen das anders:
https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/presse-jahresgutachten-2017-18.html
Lade dir mal runter:
https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/gutachten/jg201718/JG2017-18_gesamt_Website.pdf

Staatskonsumquote im Verhältnis zum BIP: 19,7%, steigend.
Flüchtlingskosten: 0,3 bis 0,4% des BIPs.
Staatspersonal: 1,1% MEHR Personal seit 2012
Öffentliche Investitionen: Verhalten.
Preissteigerungen: Seit 2010 haben Steuerzahler 6 Mrd. WENIGER Geld (oder Kaufkraft)
Beamtenpensionen: Langfristige Finanzierung ungewiss. Die sind im Mittel etwa 53 Jahre alt; jetzt bekommen sie PENSIONEN und müssen NEUEINSTELLUNGEN vornehmen

Tja, und man will jetzt die GREENCARD für Ausländer, die arbeiten können. Im Gegenzug hat man wohl erkannt, dass die Spezialisten aus Afghanistan nur Geld kosten - und will sie jetzt wohl teilweise wieder los werden.

Larry Plotter
02.04.2018, 09:29
Die Arbeitslosenzahlen sinken angeblich, aber die Verwahrlosung nimmt zu. Wie soll dies zusammenpassen? Die Politik hat einen fehler gemacht, sie hat die Spekulation im Immobilienmarkt nicht frühzeitig ein Riegel gesetzt. Vor allem im Berlin gibt es meine Meinung nach eine riesen Immobilienblase, wenn die bald platzen wird , geht es rund.

Frühzeitig??? die Politik???

Die Politik versucht seit Jahrzehnten Reglungen zu treffen,
aber immer nur extrem kurzfristig und dann nur zu Gunsten der "kurzfristigen" Politik,
d.h.
die Politik hat diese Krise erst verursacht,
weil in der Politik NIEMAND langfristig denkt,
bzw. langfristig die Konsequenzen seines politischen Handels bedenken will.


Es begann in den 70er und 80er Jahren.
Dort wurden die ganzen Abschreibungen nach und nach abgeschafft,
weil dies ja "Steuerschlupflöcher" waren und
die kurzfristige Politik Geld zum sinnlos verbraten brauchte.
(man muss sich ja ganz sozial Wählerstimmen "kaufen").

Blöd nur , dass diese Abschreibungen alles Regularien für Arbeitsplätze waren
(Anzahl und Ort)

So sorgte z.B. die "Grenzlandabschreibung" dafür,
das Arbeitsplätze in den Regionen geschaffen wurden,
mit der Folge,
das eben weniger Pendlerverkehre notwendig waren
und die Abwanderung in die Grossstädte
weit geringer war
(siehe heutiger Wohnungsbedarf Berlin, München, Frankfurt a M, Hamburg usw.).

Danach (ab den 90er Jahren) wurden die Reglungen und Vorschriften für Gebäude
geradezu drastisch nach oben gefahren:


Umwandlung von Grundstücken in Bauland........man benötigt Ausgleichsflächen,
die kosten......

Wärmeschutz (nationale Aufgabe wegen Energie- und CO2 Einsparung),
Kosten trägt nun der letzte in der Kette, der Mieter.....

Erhöhung der Anforderungen z.B. bei
Statik, Schallschutz, Wärmeschutz, Elektroinstallation,
Heizungs-/Sanitärinstallation, Instandhaltung, usw.
das kostet........,
diese Kosten hat der letzte in der Kette zu tragen, der Mieter.....

Verschlechterung der Gebäudeabschreibungen,
der Haltedauer von Immobilien, Steuern beim Kauf
usw.
Auf WEN werden diese Kosten umgelegt?
Auf den letzten in der Kette, den Mieter.......



Spekulation,
die kam erst, nachdem die obige Vorschriften- und Gesetzesflut
für eine schleichende, aber auf Dauer gravierende Verknappung
des Wohnungsangebotes (in Abhängigkeit zur Nachfrage) gesorgt hat.

Wer investiert denn schon in Immobilien, wenn die Rendite Null oder negativ ist?
Der Druck für den Mieter muss erst entspr. HOCH sein,
das sich bei den Vorschriften
ein umfangreicher Neubau von Wohnungen lohnt.

Es ist eben IMMER die Politik,
welche die Rahmenbedingungen vorgibt,
in denen sich die Wirtschaft bewegen kann.

ABAS
02.04.2018, 09:42
Die Indizien sprechen dafür.

Haeufung und Frequenz von Finanz- und Wirtschaftskrisen in der westlichen
Welt haben nicht abgenommen sondern werden nur geschickter vereitelt.

Das Volk der westlichen Gesellschaften wird von Politikern getaeuscht.

Der Kapitalismus ist an und fuer sich die Krise selbst. Diese Tatsache
wird von den Politikern nicht vor dem Volk eingestanden sondern soll
verborgen bleiben, weil Systemversagen gleichzeitig Politikversagen ist.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 09:45
Haeufung und Frequenz von Finanz- und Wirtschaftskrisen in der westlichen
Welt haben nicht abgenommen sondern werden nur geschickter vereitelt.

Das Volk der westlichen Gesellschaften wird von Politikern getaeuscht.

Der Kapitalismus ist an und fuer sich die Krise selbst. Diese Tatsache
wird von den Politikern nicht vor dem Volk eingestanden sondern soll
verborgen bleiben, weil Systemversagen gleichzeitig Politikversagen ist.

Man kann auch eine von der Hand in den Mund-Ökonomie betreiben, keiner hat Vermögen, so wie in Kuba.

ABAS
02.04.2018, 09:56
Man kann auch eine von der Hand in den Mund-Ökonomie betreiben, keiner hat Vermögen, so wie in Kuba.

Die VR China kann als Vorbild fuer die westlichen Gesellschaften gelten.
China hat ueberragende gesellschaftliche, finanzielle und wirtschaftliche
Erfolge mit dem marktwirtschaftlich reformierten NationalSozialismus.

In China herrscht Volkssouveraenitaet und keine Kapitalsouveraenitaet.
Das Volk der Chinesen ist ein freies, unabhaengiges, anspruchsvolles Volk
das die Gemeinteressen und das Volkswohl gegen Einflussnahme der
volkschaedlichen Maechte des Kapitals wehrhaft behauptet.

China ist mit dem reformierten Sozialismus nicht nur zum Global
Player vor allen anderen westlichen und oestlichen Industrienationen
aufgestiegen sondern die Kaufkraft der Chinesen uebersteigt sogar
die Kaufkraft der US Amerikaner und der meisten westlichen Laender.

Liberalist
02.04.2018, 10:32
Haeufung und Frequenz von Finanz- und Wirtschaftskrisen in der westlichen
Welt haben nicht abgenommen sondern werden nur geschickter vereitelt.

Das Volk der westlichen Gesellschaften wird von Politikern getaeuscht.

Der Kapitalismus ist an und fuer sich die Krise selbst. Diese Tatsache
wird von den Politikern nicht vor dem Volk eingestanden sondern soll
verborgen bleiben, weil Systemversagen gleichzeitig Politikversagen ist.

Naja, hier geht es ja nur um übermäßige Verschuldung.
Das hat mit dem Wirtschaftssystem nichts zu tun.

ABAS
02.04.2018, 10:45
Naja, hier geht es ja nur um übermäßige Verschuldung.
Das hat mit dem Wirtschaftssystem nichts zu tun.

Warum befinden sich wohl alle westlichen Laender in einer Bonitaetskrise
der Staathaushalte? Die Anwort ist einfach. Die Gesamtsumme der gigantischen
Staatsverschuldung aller westlichen Laender entspricht der Gesamtsumme welcher
dem Staat durch entgangene Einnahmen aus Eigenbetrieben und Entziehung
von Steuergelder durch Finanzspekulanten und Konzerne zugefuegt sind.

Das heisst ohne " Reaganomics " und ohne Steuerentziehungsmodelle gaebe
es in den westlichen Gesellschaften keine Staatsverschuldung und folglich
keine Schuldendienste zur Bedienung der Schuldzinsprofite von raffgierigen
Glaeubigern, die ihr Kapital beim Staat " geparkt " haben um den Staat und
das Volk auf viele Generationen, moeglichst sogar fuer ewig, mit Profiten aus
Schuldzinsen raffgierig auszubeuten.

Es ist die herrschende Kapitalsouveraenitaet und Gier nach Schuldzinsprofit
zur Vermehrung des dem Staat geliehenes Kapitals die Volk und Staat in den
kapitalistischen Laendern fertig macht und in den Untergang treibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dr Mittendrin
02.04.2018, 10:50
Warum befinden sich wohl alle westlichen Laender in einer Bonitaetskrise
der Staathaushalte? Die Anwort ist einfach. Die Gesamtsumme der gigantischen
Staatsverschuldung aller westlichen Laender entspricht der Gesamtsumme welcher
dem Staat durch entgangene Einnahmen aus Eigenbetrieben und Entziehung
von Steuergelder durch Finanzspekulanten und Konzerne zugefuegt sind.

Das heisst ohne " Reaganomics " und ohne Steuerentziehungsmodelle gaebe
es in den westlichen Gesellschaften keine Staatsverschuldung und folglich
keine Schuldendienste zur Bedienung der Schuldzinsprofite von raffgierigen
Glaeubigern, die ihr Kapital beim Staat " geparkt " haben um den Staat und
das Volk auf viele Generationen, moeglichst sogar fuer ewig, mit Profiten aus
Schuldzinsen raffgierig auszubeuten.

Es ist die herrschende Kapitalsouveraenitaet und Gier nach Schuldzinsprofit
zur Vermehrung des dem Staat geliehenes Kapitals die Volk und Staat in den
kapitalistischen Laendern fertig macht und in den Untergang treibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Mehr kassieren, mehr Sozialismus ... pfui Teufel. Für Migration ?????????????????????????????
Russland hat ein konservatives Modell, das dem süssen Gift der Verschuldung nicht verfällt.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 10:53
Die VR China kann als Vorbild fuer die westlichen Gesellschaften gelten.
China hat ueberragende gesellschaftliche, finanzielle und wirtschaftliche
Erfolge mit dem marktwirtschaftlich reformierten NationalSozialismus.

In China herrscht Volkssouveraenitaet und keine Kapitalsouveraenitaet.
Das Volk der Chinesen ist ein freies, unabhaengiges, anspruchsvolles Volk
das die Gemeinteressen und das Volkswohl gegen Einflussnahme der
volkschaedlichen Maechte des Kapitals wehrhaft behauptet.

China ist mit dem reformierten Sozialismus nicht nur zum Global
Player vor allen anderen westlichen und oestlichen Industrienationen
aufgestiegen sondern die Kaufkraft der Chinesen uebersteigt sogar
die Kaufkraft der US Amerikaner und der meisten westlichen Laender.

China hat reformiert, aber keinen Sozialismus.
National stimmt auch.

ABAS
02.04.2018, 10:54
Naja, hier geht es ja nur um übermäßige Verschuldung.
Das hat mit dem Wirtschaftssystem nichts zu tun.

Nochmal! Aufgeblaehte private Finanzwirtschaft und Ueberschuldung bei Staat,
Volk und Unternehmen fuehren wg. des Schuldendienstes zur Vernachlaessigung
aller bedeutenden Sektoren der Realwirtschaft.

Vernachlaessigung der Realwirtschaft fuehrt unweigerlich zur Stagnation, Rezession
und wirtschaftlicher Depressionen. Daher findet Wachstums nur noch in Laender der
oestlichen Industrienationen statt, weil diese nicht unter gigantischer Verschuldung
leiden und daher nicht ihre Realwirtschaft vernachlaessigen.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 11:00
Die VR China kann als Vorbild fuer die westlichen Gesellschaften gelten.
China hat ueberragende gesellschaftliche, finanzielle und wirtschaftliche
Erfolge mit dem marktwirtschaftlich reformierten NationalSozialismus.

In China herrscht Volkssouveraenitaet und keine Kapitalsouveraenitaet.
Das Volk der Chinesen ist ein freies, unabhaengiges, anspruchsvolles Volk
das die Gemeinteressen und das Volkswohl gegen Einflussnahme der
volkschaedlichen Maechte des Kapitals wehrhaft behauptet.

China ist mit dem reformierten Sozialismus nicht nur zum Global
Player vor allen anderen westlichen und oestlichen Industrienationen
aufgestiegen sondern die Kaufkraft der Chinesen uebersteigt sogar
die Kaufkraft der US Amerikaner und der meisten westlichen Laender.

China und Russland haben keinen Sozialismus. Ein konservatives Modell halt. NACHHALTIG !

Liberalist
02.04.2018, 11:04
Warum befinden sich wohl alle westlichen Laender in einer Bonitaetskrise
der Staathaushalte? Die Anwort ist einfach. Die Gesamtsumme der gigantischen
Staatsverschuldung aller westlichen Laender entspricht der Gesamtsumme welcher
dem Staat durch entgangene Einnahmen aus Eigenbetrieben und Entziehung
von Steuergelder durch Finanzspekulanten und Konzerne zugefuegt sind.

Das heisst ohne " Reaganomics " und ohne Steuerentziehungsmodelle gaebe
es in den westlichen Gesellschaften keine Staatsverschuldung und folglich
keine Schuldendienste zur Bedienung der Schuldzinsprofite von raffgierigen
Glaeubigern, die ihr Kapital beim Staat " geparkt " haben um den Staat und
das Volk auf viele Generationen, moeglichst sogar fuer ewig, mit Profiten aus
Schuldzinsen raffgierig auszubeuten.

Es ist die herrschende Kapitalsouveraenitaet und Gier nach Schuldzinsprofit
zur Vermehrung des dem Staat geliehenes Kapitals die Volk und Staat in den
kapitalistischen Laendern fertig macht und in den Untergang treibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


Nochmal! Aufgeblaehte private Finanzwirtschaft und Ueberschuldung bei Staat,
Volk und Unternehmen fuehren wg. des Schuldendienstes zur Vernachlaessigung
aller bedeutenden Sektoren der Realwirtschaft.

Vernachlaessigung der Realwirtschaft fuehrt unweigerlich zur Stagnation, Rezession
und wirtschaftlicher Depressionen. Daher findet Wachstums nur noch in Laender der
oestlichen Industrienationen statt, weil diese nicht unter gigantischer Verschuldung
leiden und daher nicht ihre Realwirtschaft vernachlaessigen.


Die Systeme befinden sich im Schuldensumpf, weil es Politik gestattet ist im Wahlkampf enorme Versprechungen zu machen und zwecks der Einlösung dieser Versprechen jede Regierung durch den Verkauf von Staatsanleihen sich übermäßig verschulden kann.

Dies ist jedem System möglich, egal ob es nun etwas sozialistischer ist oder marktwirtschaftlicher. Ein Verweis auf Reagan ist quatsch.

ABAS
02.04.2018, 11:08
China hat reformiert, aber keinen Sozialismus.
National stimmt auch.

Die klugen Chinesen haben mit harter Reformarbeit positive Wirkungsfaktoren
des Deutschen NationalSozialismus mit marktwirtschaftlichen Komponenten
uebernommen und dabei zugleich alle bekannten negativen Wirkungsfaktoren
bzw. Ausfallerscheinungen weggelassen. Den klugen Chinesen ist das gelungen
was leider die Deutschen nicht erreicht haben.

Die Brechung der Maechte des Kapitals und Wiederherstellung
der Volkssouveraenitaer durch demokratische Diktatur des Volkes.

Dabei haben die Chinesen klar erkannnt das voelkische Rassenirrlehre, Krieg
und Massenmord keine Systemkomponenten des NationalSozialismus sind,
sondern vermeidbare Ausfallerscheinungen, die von den schaebigen Gegnern
des NationalSozialismus dazu ausgenutzt werden das Gesellschafts- und
Wirtschaftssystem negativ zu behaften und weltoeffentlich zu diskreditieren.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 11:14
Die klugen Chinesen haben mit harter Reformarbeit positive Wirkungsfaktoren
des Deutschen NationalSozialismus mit marktwirtschaftlichen Komponenten
uebernommen und dabei zugleich alle bekannten negativen Wirkungsfaktoren
bzw. Ausfallerscheinungen weggelassen. Den klugen Chinesen ist das gelungen
was leider die Deutschen nicht erreicht haben.

Die Brechung der Maechte des Kapitals und Wiederherstellung
der Volkssouveraenitaer durch demokratische Diktatur des Volkes.

Dabei haben die Chinesen klar erkannnt das voelkische Rassenirrlehre, Krieg
und Massenmord keine Systemkomponenten des NationalSozialismus sind,
sondern vermeidbare Ausfallerscheinungen, die von den schaebigen Gegnern
des NationalSozialismus dazu ausgenutzt werden das Gesellschafts- und
Wirtschaftssystem negativ zu behaften und weltoeffentlich zu diskreditieren.

Innerchinesisch weiss ich nicht so viel. Ich kann dir über Russland genug erzählen.
Chronos wird deinen Müll dementieren.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 11:18
Die Systeme befinden sich im Schuldensumpf, weil es Politik gestattet ist im Wahlkampf enorme Versprechungen zu machen und zwecks der Einlösung dieser Versprechen jede Regierung durch den Verkauf von Staatsanleihen sich übermäßig verschulden kann.

Dies ist jedem System möglich, egal ob es nun etwas sozialistischer ist oder marktwirtschaftlicher. Ein Verweis auf Reagan ist quatsch.

Es gibt genug kapitalistische Systeme ohne krachende Verschuldung.

Schuld sind Eliten und dumm propagierte Wachstumshoffnungen. Vernegerung erzeugt kein Wachstum, nur Innovationen

ABAS
02.04.2018, 11:21
Die Systeme befinden sich im Schuldensumpf, weil es Politik gestattet ist im Wahlkampf enorme Versprechungen zu machen und zwecks der Einlösung dieser Versprechen jede Regierung durch den Verkauf von Staatsanleihen sich übermäßig verschulden kann.

Dies ist jedem System möglich, egal ob es nun etwas sozialistischer ist oder marktwirtschaftlicher. Ein Verweis auf Reagan ist quatsch.

Ronald Reagan ist Erfinder der " Reaganomics ", der Urheber von Korruption
und Lobbyisteneinfluss auf Mandats- und Regierungsamtstraeger der gesamten
westlich Welt. Ronald Reagan hat ermoeglicht das die Kapitalsouveraenitaet
sich gegen Volkssouveraenitaet durchsetzen und behaupten kann.

Ronald Reagan hat dafuer gesorgt das Volk und Staat zu sklavischen Dienstleiters
der Maechte des Kapitals gemacht werden obwohl es in einem funktionierenden
Gemeinwesen zivilisierten Gesellschaften genau umgekehrt sein muss.

Die Akteure der privaten Finanzwirtschaft und Realwirtschaft sind Dienstleister
fuer Volk und Staat. Volk und Staat geben diesen Dienstleistern einen Rahmen
vor, der mit Freiheitsgraden kreativ ausgefuellt werden darf, solange es dabei
nicht zu gemein- und volksschaedlichen Aktivitaeten kommt.

ABAS
02.04.2018, 11:40
Innerchinesisch weiss ich nicht so viel. Ich kann dir über Russland genug erzählen.
Chronos wird deinen Müll dementieren.

Haha! Weil Du ueber Russland soviel weisst, bist Du jetzt in Budapest.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 11:48
Haha! Weil Du ueber Russland soviel weisst, bist Du jetzt in Budapest.

Muss ich ändern, komm nicht mehr so schnell nach Budapest.
Orban lässt sich halt von Soros keine Staatsausgaben diktieren für refuuuuugeeeess so wie Merkel.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 11:50
Ronald Reagan ist Erfinder der " Reaganomics ", der Urheber von Korruption
und Lobbyisteneinfluss auf Mandats- und Regierungsamtstraeger der gesamten
westlich Welt. Ronald Reagan hat ermoeglicht das die Kapitalsouveraenitaet
sich gegen Volkssouveraenitaet durchsetzen und behaupten kann.

Ronald Reagan hat dafuer gesorgt das Volk und Staat zu sklavischen Dienstleiters
der Maechte des Kapitals gemacht werden obwohl es in einem funktionierenden
Gemeinwesen zivilisierten Gesellschaften genau umgekehrt sein muss.

Die Akteure der privaten Finanzwirtschaft und Realwirtschaft sind Dienstleister
fuer Volk und Staat. Volk und Staat geben diesen Dienstleistern einen Rahmen
vor, der mit Freiheitsgraden kreativ ausgefuellt werden darf, solange es dabei
nicht zu gemein- und volksschaedlichen Aktivitaeten kommt.



Blabla Reagonomics. In die Verfassung gehört schon lange ein Verschuldungsverbot.
Ausnahme Erdbeben und Naturkatastrophen.
Und keine Tricks dabei !!!

ABAS
02.04.2018, 12:08
Blabla Reagonomics. In die Verfassung gehört schon lange ein Verschuldungsverbot.
Ausnahme Erdbeben und Naturkatastrophen.
Und keine Tricks dabei !!!

Ja! Neuverschuldungsverbot und Internationales Insolvenzrecht fuer Staaten.
Das heisst Totalverlust von Schuldzinsprofiten und des eingesetzten Kapitals
der Glaeubiger der Staates. Damit hat man die Maechte des Kapitals an
den " goldenen Eiern " und drueckt zu, wo es richtig weh tut.

Liberalist
02.04.2018, 12:11
Es gibt genug kapitalistische Systeme ohne krachende Verschuldung.

Schuld sind Eliten und dumm propagierte Wachstumshoffnungen. Vernegerung erzeugt kein Wachstum, nur Innovationen

Systeme müssen sich nicht verschulden, man darf eben nur das konsumieren, was man erarbeitet.
Verschuldet man sich, dann konsumiert man heute mehr und darf eben morgen weniger konsumieren. Ganz klare Sache.

Liberalist
02.04.2018, 12:13
Ronald Reagan ist Erfinder der " Reaganomics ", der Urheber von Korruption
und Lobbyisteneinfluss auf Mandats- und Regierungsamtstraeger der gesamten
westlich Welt. Ronald Reagan hat ermoeglicht das die Kapitalsouveraenitaet
sich gegen Volkssouveraenitaet durchsetzen und behaupten kann.

Ronald Reagan hat dafuer gesorgt das Volk und Staat zu sklavischen Dienstleiters
der Maechte des Kapitals gemacht werden obwohl es in einem funktionierenden
Gemeinwesen zivilisierten Gesellschaften genau umgekehrt sein muss.

Die Akteure der privaten Finanzwirtschaft und Realwirtschaft sind Dienstleister
fuer Volk und Staat. Volk und Staat geben diesen Dienstleistern einen Rahmen
vor, der mit Freiheitsgraden kreativ ausgefuellt werden darf, solange es dabei
nicht zu gemein- und volksschaedlichen Aktivitaeten kommt.

Mensch quatsch mich nicht immer mit deinen Romanen voll.
Alles völliger Quatsch.
Reagan war 80er, das ist 30 bis 40 Jahre her, danach kamen andere Präsidenten welche viel Mist gemcht haben und welche Schuld an den heutigen Problemen sind.

Reagan ist lange Vergangenheit.

Dr Mittendrin
02.04.2018, 12:24
Ja! Neuverschuldungsverbot und Internationales Insolvenzrecht fuer Staaten.
Das heisst Totalverlust von Schuldzinsprofiten und des eingesetzten Kapitals
der Glaeubiger der Staates. Damit hat man die Maechte des Kapitals an
den " goldenen Eiern " und drueckt zu, wo es richtig weh tut.


Klar, eine Pleiteregelung ebenfalls. Ein Soros der Zockeranleihen kauft und die deutsche Bank und sie ( die Regierung in Berlin ) berät bei der Rettung Griechenlands ist totale Interessenkollision.


Lieber geht hier und da wer pleite ( man lässt die Luft ab ) ( systemisch... meinetwegen kapitalistisch hochspekuliert ) statt am Tag X alles pleite mit der Katastrohe ala 1929

Dr Mittendrin
02.04.2018, 12:27
Systeme müssen sich nicht verschulden, man darf eben nur das konsumieren, was man erarbeitet.
Verschuldet man sich, dann konsumiert man heute mehr und darf eben morgen weniger konsumieren. Ganz klare Sache.

So wie die Balten z B .

Liberalist
02.04.2018, 12:29
So wie die Balten z B .

Ja, es gibt einige Staaten in der Eu welche hinsichtlich der Kaufkraft als arm gelten, hinsichtlich des Schuldenstands aber unverschuldet sind. Denen geht es eigentlich besser als uns.

Neu
02.04.2018, 18:18
Haeufung und Frequenz von Finanz- und Wirtschaftskrisen in der westlichen
Welt haben nicht abgenommen sondern werden nur geschickter vereitelt.

Das Volk der westlichen Gesellschaften wird von Politikern getaeuscht.

Der Kapitalismus ist an und fuer sich die Krise selbst. Diese Tatsache
wird von den Politikern nicht vor dem Volk eingestanden sondern soll
verborgen bleiben, weil Systemversagen gleichzeitig Politikversagen ist.

Welcher Kapitalimus? Gut, der Staatsapparat nimmt 45% von allem, die STAATSQUOTE. Und bezahlt damit - hauptsächlich sich selbst. Das ist der Staatskapitulismus.

Neu
02.04.2018, 18:20
Ja, es gibt einige Staaten in der Eu welche hinsichtlich der Kaufkraft als arm gelten, hinsichtlich des Schuldenstands aber unverschuldet sind. Denen geht es eigentlich besser als uns.

Und wohnen im eigenen Haus. So, wie im reichen Spanien. Eigentumsquote etwa 92%. Dagegen die armen Schlucker in Deutschland, mit einer Eigentumsquote von unter 50% :haha:

Neu
02.04.2018, 18:24
Einen Scheiß geht die Nullzinsperiode für die EZB zu Ende so lange der Draghi da am Ruder ist. Oder glaubst Du, dass der sein geliebtes Italien absaufen lässt.:D

Und die deutsche Staatsverwaltung könnte die Zinsen ebenso nicht bezahlen. Warum, wohl, hat man Strauss - Kahn wohl eine Negerin ins Bett gelegt?

Neu
02.04.2018, 18:27
Auch meine Taktik. Lieber das Geld gehortet um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.

Man sollte nur die richtige Geldsorte dann haben. Das dann gültige Geld wird erst noch gedruckt. Es wird dann wohl €2 heissen, oder so. Dein jetziges Geld - damit kann man dann die Wände tapezieren.

Neu
02.04.2018, 18:41
Warum befinden sich wohl alle westlichen Laender in einer Bonitaetskrise
der Staathaushalte? Die Anwort ist einfach. Die Gesamtsumme der gigantischen
Staatsverschuldung aller westlichen Laender entspricht der Gesamtsumme welcher
dem Staat durch entgangene Einnahmen aus Eigenbetrieben und Entziehung
von Steuergelder durch Finanzspekulanten und Konzerne zugefuegt sind.

Das heisst ohne " Reaganomics " und ohne Steuerentziehungsmodelle gaebe
es in den westlichen Gesellschaften keine Staatsverschuldung und folglich
keine Schuldendienste zur Bedienung der Schuldzinsprofite von raffgierigen
Glaeubigern, die ihr Kapital beim Staat " geparkt " haben um den Staat und
das Volk auf viele Generationen, moeglichst sogar fuer ewig, mit Profiten aus
Schuldzinsen raffgierig auszubeuten.

Es ist die herrschende Kapitalsouveraenitaet und Gier nach Schuldzinsprofit
zur Vermehrung des dem Staat geliehenes Kapitals die Volk und Staat in den
kapitalistischen Laendern fertig macht und in den Untergang treibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dass der Staatsapparat selbst Ursache der Misere ist. Bei 19,6% des BIPs als Eigenverbrauchsquote bedeutet das, das bereits etwa 36% sämtlicher Steuern dort genau verschwinden, steigende Tendenz. Damit gibt es eine Steuerflucht, besser Steuervermeidungstendenzen, die durch keine Mauern zu stoppen ist. Mass halten sagte Ludwig Erhard. Dessen Eigenverbrauchsquote betrug etwa ein Viertel davon - gemessen am BIP, welches etwa um eine Grössenordnung kleiner war. Auf gut Deutsch: Der Wasserkopf ist zu groß.

ABAS
02.04.2018, 18:41
Welcher Kapitalimus? Gut, der Staatsapparat nimmt 45% von allem, die STAATSQUOTE. Und bezahlt damit - hauptsächlich sich selbst. Das ist der Staatskapitulismus.

Wie koennen die Spanier bzw. Canarios nur einen deutschen " El Tonto "
wie Dich ertragen? Wahrscheinlich nur mit Stoepseln in den Ohren, damit
Du sie nicht in den Wahnsinn treiben kannst.

Deutschmann
02.04.2018, 18:51
Man sollte nur die richtige Geldsorte dann haben. Das dann gültige Geld wird erst noch gedruckt. Es wird dann wohl €2 heissen, oder so. Dein jetziges Geld - damit kann man dann die Wände tapezieren.

Oder Schweizer Franken als Alternative.

ABAS
02.04.2018, 18:52
Dass der Staatsapparat selbst Ursache der Misere ist. Bei 19,6% des BIPs als Eigenverbrauchsquote bedeutet das, das bereits etwa 36% sämtlicher Steuern dort genau verschwinden, steigende Tendenz. Damit gibt es eine Steuerflucht, besser Steuervermeidungstendenzen, die durch keine Mauern zu stoppen ist. Mass halten sagte Ludwig Erhard. Dessen Eigenverbrauchsquote betrug etwa ein Viertel davon - gemessen am BIP, welches etwa um eine Grössenordnung kleiner war. Auf gut Deutsch: Der Wasserkopf ist zu groß.

Zur Zeit Ludwig Erhards gab es noch nicht die " Wirtschaftspolitik "
der " Reaganomics "! Bund, Land und Kommunen hatten zahlreiche
profitabele Eigenbetriebe. Die fatale " Wirtschaftspolitik " von dem
idiotischen US Filmschauspieler und korrupten US Praesidenten
Ronald Reagan wurde erst in den 80er Jahren in den USA eingefuehrt
und ist von den transatlantischen Vasallenlaendern uebernommen worden.

Die Folgen haben sich erst Jahrzehnte spaeter gezeigt:

Ein grosser Teil der oeffentlichen Einnahmen ehemaliger Eigenbetriebe
von Bund, Laendern und Kommunen ist ueberhaupt nicht mehr da, weil
die Betriebe schon lange privatisiert wurden. Der Anteil am Staathaushalt
fehlt. Hinzu kommt noch das sich Finanzspekulanten und Konzerne seit
Jahren ihrer Steuerpflicht durch Steuervermeidungsmodelle entziehen.

Die Folge ist das der Staat nicht mehr die ihm zustehenden Mittel hat
um das Gemeinwesen (Bildung, Erziehung, Forschung, Gesundheit,
Infrastruktur, SAR und Verteidigung) ohne Krediteaufnahme aufrecht
zu erhalten.

Der Staat und damit das Volk wurden somit systematisch durch die
Maechte des Kapitals in die Ueberschuldung und Schuldzinsprofitfalle getrieben.

Der Schuldendienst aller gigantisch verschuldeten westlichen Nationen
verbraucht einen erheblichen Anteil an oeffentlichen Mitteln was auf die
Dauer zur Vernachlaessigung aller wichtigen Sektoren der Realwirtschaft
fuehrt. Das sind Fakten die koennen nur von Unkundigen angezweifelt
oder abgestritten werden.

Neu
02.04.2018, 18:59
Wie koennen die Spanier bzw. Canarios nur einen deutschen " El Tonto "
wie Dich ertragen? Wahrscheinlich nur mit Stoepseln in den Ohrem!

Ich kurbele eben die Wirtschaft dort an. Ein Cafe Solo kostet 60 Cent, ein Basso Vino 80 Cent. Cana ebenso 80 Cent. Wenn du genauso närrisch wärst, wie ich das bin, könntest du dir das auch leisten. Hier gehts närrisch weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=0ochhWk72uA

Neu
02.04.2018, 19:02
Ein grosser Teil der oeffentlichen Einnahmen ehemaliger Eigenbetrieben
von Staat und Kommunen ist ueberhaupt nicht mehr da, weil die Betriebe
schon lange privatisiert wurden. Dieser Anteil am Staathaushalt fehlt.
Hinzu kommt noch das sich Finanzspekulanten und Konzerne seit vielen
Jahren ihre Steuerpflicht durch Steuervermeidungsmodelle entziehen.

Die Folge ist das der Staat nicht mehr die ihm zustehenden Mittel hat
um das Gemeinwesen ohne Kredite aufrecht zu erhalten. Der Staat
und damit das Volk werden somit systematischen in die Ueberschuldung
und Schuldzinsprofitfalle getrieben.

Der Schuldendienst aller gigantisch verschuldeten westlichen Nationen
verbraucht einen erheblichen Anteil an oeffentlichen Mitteln was auf die
Dauer zur Vernachlaessigung als wichtigen Sektoren der Realwirtschaft
fuehrt. Das sind Fakten die kann nur von Unkundigen angezweifelt oder
abgestritten werden koennen.

Aber nicht bei einem 0-Zinssystem. Da kosten die Zinsen eben nichts. Die Wirkungen sind aber "anders". Das ist zwar genauso schädlich, aber die Politiker glauben, dass das einfacher zu ertragen sei.

Neu
02.04.2018, 19:07
Zur Zeit Ludwig Erhard gab es noch nicht die " Wirtschaftspolitik "
der " Reaganomics "! Bund, Land und Kommunen hatten zahlreiche
profitabele Eigenbetriebe. Die fatale " Wirtschaftspolitik " von dem
idiotischen US Filmschauspieler und korrupten US Praesidenten Ronald Reagan wurde erst in den 80er Jahren in den USA eingefuehrt und ist von
den transatlantischen Vasallenlaendern uebernommen worden.

Die Folgen haben sich erst Jahrzehnte spaeter gezeigt:

Ein grosser Teil der oeffentlichen Einnahmen ehemaliger Eigenbetrieben
von Staat und Kommunen ist ueberhaupt nicht mehr da, weil die Betriebe
schon lange privatisiert wurden. Dere Anteil am Staathaushalt fehlt.
Hinzu kommt noch das sich Finanzspekulanten und Konzerne seit vielen
Jahren ihre Steuerpflicht durch Steuervermeidungsmodelle entziehen.

Die Folge ist das der Staat nicht mehr die ihm zustehenden Mittel hat
um das Gemeinwesen (Bildung, Erziehung, Forschung, Gesundheit, Infrastruktur, Verteidigung) ohne Krediteaufnahme aufrecht zu erhalten.

Der Staat und damit das Volk wurden somit systematisch durch die
Maechte des Kapitals in die Ueberschuldung und Schuldzinsprofitfalle getrieben.

Der Schuldendienst aller gigantisch verschuldeten westlichen Nationen
verbraucht einen erheblichen Anteil an oeffentlichen Mitteln was auf die
Dauer zur Vernachlaessigung als wichtigen Sektoren der Realwirtschaft
fuehrt. Das sind Fakten die koennen nur von Unkundigen angezweifelt
oder abgestritten werden.

Ach, der Staat wurde - Getrieben!!!

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Der hat sich Schlösser gebaut, immer grössere Paläste, UND DIE MIT UNENDLICH VIEL TEUREM PERSONAL bestückt. Was ist ein Ministerchen ohne Tross? Ein Nichts. Da müssen Abteilungen her, damit man eins wird:

WICHTIG.

ABAS
02.04.2018, 19:28
Aber nicht bei einem 0-Zinssystem. Da kosten die Zinsen eben nichts. Die Wirkungen sind aber "anders". Das ist zwar genauso schädlich, aber die Politiker glauben, dass das einfacher zu ertragen sei.

Ohne die 0-Zinsphase befaenden sich die USA und alle anderen
gigantisch ueberschuldeten Industrienationen bereits in einer
tiefen Rezession und die erfolgreichen, unverschuldeten grossen
Industrienationen des Ostens muessten helfend eingreifen um
eine Weltwirtschaftskrise bisher nicht bekannten Ausmasses zu
verhindern.

Ausserdem glaubst Du doch wohl nicht tatsaechlich das die
0-Zinsphase laenger anhaelt. Die Maechte des Kapitals sind
nicht selbstlos. Sie leihen ihr Kapital nicht dem Staat ohne
dafuer Schuldzinsprofite einstreichen zu koennen.

Neu
02.04.2018, 19:36
Ohne die 0-Zinsphase befaenden sich die USA und alle anderen
gigantisch ueberschuldeten Industrienationen bereits in einer
tiefen Rezession und die erfolgreichen, unverschuldeten grossen
Industrienationen des Ostens muessten helfend eingreifen um
eine Weltwirtschaftskrise bisher nicht bekannten Ausmasses zu
verhindern.

Ausserdem glaubst Du doch wohl nicht tatsaechlich das die
0-Zinsphase laenger anhaelt. Die Maechte des Kapitals sind
nicht selbstlos. Sie leihen ihr Kapital nicht dem Staat ohne
dafuer Schuldzinsprofite einstreichen zu koennen.

Richtig. Die 0 - Zinsphase ist die vorletzte Station. Was besseres kommt danach nicht wirklich. Zinserhoehungen scheiden bei diesem Schuldenstand und dem jetzigen Zahlungsstroms aus. Marginal kann man eine Waehrung pushen, aber nur marginal. Handlungsspielraum bleibt eben nicht. Und die Wirtschaftskrise wird eben nur VERSCHOBEN. Spielraeume gibts nicht; und die Stellschrauben sind alle am Anschlag.
Das einzige Mittel, was bleibt, ist: Geld drucken. Geld drucken. Geld drucken.

MIJK
02.04.2018, 19:39
Richtig. Die 0 - Zinsphase ist die vorletzte Station. Was besseres kommt danach nicht wirklich. Zinserhoehungen scheiden bei diesem Schuldenstand und dem jetzigen Zahlungsstroms aus. Marginal kann man eine Waehrung pushen, aber nur marginal. Handlungsspielraum bleibt eben nicht. Und die Wirtschaftskrise wird eben nur VERSCHOBEN. Spielraeume gibts nicht; und die Stellschrauben sind alle am Anschlag.
Das einzige Mittel, was bleibt, ist: Geld drucken. Geld drucken. Geld drucken.

Die USA können nichts mehr als Geld drucken

Neu
02.04.2018, 19:44
Die USA können nichts mehr als Geld drucken

Die sind wesentlich besser dran als wir. Die Staatsquote betraegt etwas ueber 35% (den Eigenverbrauch kenne ich nicht). Eine Staatsquote von ueber 35% gilt bereits als langfristig nicht tragbar. Und das BIP / Person liegt deutlich hoeher als unseres. Die haben Wirtschaftsfachleute, wir haben Laien.

Kreuzbube
02.04.2018, 19:46
Die sind wesentlich besser dran als wir. Die Staatsquote betraegt etwas ueber 35% (den Eigenverbrauch kenne ich nicht). Eine Staatsquote von ueber 35% gilt bereits als langfristig nicht tragbar. Und das BIP / Person liegt deutlich hoeher als unseres. Die haben Wirtschaftsfachleute, wir haben Laien.

Aber auch etliche arme Hunde!:)

Neu
02.04.2018, 19:51
Aber auch etliche arme Hunde!:)

Davon haben wir in Deutschland prozentual mehr. USA auf Platz 129, Deutschland auf Platz 121. (Indexmundi, Vergleich, Bevoelkerung unter Armutsgrenze).

Neu
02.04.2018, 20:08
Es gibt genug kapitalistische Systeme ohne krachende Verschuldung.

Schuld sind Eliten und dumm propagierte Wachstumshoffnungen. Vernegerung erzeugt kein Wachstum, nur Innovationen

Aber nicht mit einer SPD. Die wollten sich Palaeste bauen - und haben Schulden gemacht (gabs zuvor nicht). Damit blieb das Wachstum zunaechst hoch, weil man die Steuern nicht anheben musste. Doch irgendwann liefen dann immer mehr Zinszahlungen an, und das wars dann mit dem weiteren Wachstum. Der Schuldendienst - und die weiteren Staats"Diener" konnten nur mit Steuererhoehungen finanziert werden.
Steuererhoehungen zum jetzigen Zeitpunkt ergaebe WENIGER STEUEREINNAHMEN. Da nimmt man lieber die Gelddruckmaschine.

Politiker kennen keine langfristige Planung. Man sollte sie niemals an die Regierung lassen. Nur verantwortungsvolle Buerger koennen langfristig tragbare Konzepte gestalten. Daher sollte nach dem Ende dieses Waehrungszyclus nach dem Zusammenbruch, der ja kommen muss, eine Direkte Demokratie zukuenftig solche Auswuechse verhindern. Der Zusammenbruch erfolgt vermutlich bei dem naechsten Wirtschaftsabschwung.

Gratian
02.04.2018, 20:32
Aber das Modell ist doch wohl richtig asozial. Die ist fast noch ein Kind und ist jetzt total von ihrem Arbeitgeber anhängig. Sobald die Krise anläuft, hält sich die Sparkasse schadlos. Dann entlässt man sie und reißt sich die Wohnung unter den Nagel. Genial sicheres Konzept. Das ist risikolos sicher. Die Arschkarte hat meine Nachbarin und jeder, der es ihr gleich getan hat.
Warum meinst du haben Banken einen so "guten" Ruf?

Gratian
02.04.2018, 20:35
Wer sich als Normalo ueber Kredite abhaengig macht ist selber schuld.
Ich nenne das Ganze eine Erziehungsmassnahme. Wer keine Augen hat um zusehen..usw.

Gratian
02.04.2018, 20:41
Als 22jährige bei der Sparkasse läuft ihre Zeit in drei bis vier Jahren ab. Blöd. Pech. Augen auf bei der Berufswahl.Muss aber zugeben mit 22 war ich auch sagen wir naiv. Habe gedacht Regierung und Banken sind gute Menschen, wollen dein Bestes usw.. Nur Gold und Silber habe ich damals schon rein intuitiv mehr vertraut als Papier. Wahrscheinlich bekommt man übers Münzensammeln doch einiges vom Geld mit.

Neu
02.04.2018, 21:43
Warum meinst du haben Banken einen so "guten" Ruf?

Staatliche sind eben staatlich, und private betreiben ein aehnliches Geschaeft. Allerdings haben beide ein Monopol. Einfach so eine Bank aufmachen geht nicht. Kannst ja mal versuchen, ohne Bank auszukommen.

Loana
02.04.2018, 23:02
Die Arbeitslosenzahlen sinken angeblich, aber die Verwahrlosung nimmt zu. Wie soll dies zusammenpassen? Die Politik hat einen fehler gemacht, sie hat die Spekulation im Immobilienmarkt nicht frühzeitig ein Riegel gesetzt. Vor allem im Berlin gibt es meine Meinung nach eine riesen Immobilienblase, wenn die bald platzen wird , geht es rund.

Tja, dann sollte man in Berlin mal die Mafia ins Visier nehmen, die mit irren Summen Geldwäsche betreibt ;)

Heizer666
02.04.2018, 23:54
Tja, dann sollte man in Berlin mal die Mafia ins Visier nehmen, die mit irren Summen Geldwäsche betreibt ;)

Oder dich, die in Spanien Steuergelder unterschlägt.


[das ist das schöne wenn man auf Igno gesetzt wird, dann können diese Personen sich nicht wehren, aber man kann sie lesen und schreiben]


Herrlich. :lach:

Praetorianer
02.04.2018, 23:56
Meine Nachbarin ist so ein Fall. Die ist ~22 und arbeitet bei der Sparkasse. Die Sparkasse hat ihr ein Angebot gemacht: Kredit zum Angestelltentarif (sicherlich Negativzins), um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da steckt sie jetzt ihre ganze erarbeitete Kohle rein. Vermutlich gehört die Wohnung sogar der Sparkasse, die sie selbstverständlich zu teuer anbietet.

Wir wissen aber, dass das Kundengeschäft bei Banken immer überflüssiger wird. Die Leute zahlen elektronisch, ich selbst habe nur Konten bei Direktbanken. Auf lange Sicht wird bei allen Banken also Personal abgebaut. Ob sie in zehn Jahren noch einen Job hat, kann niemand sagen. Wenn sie ihren verliert, bekommt sie aber sicher keinen neuen.

Meine Nachbarin wird aber den Kredit abbezahlen müssen und wird hoffen, dass sie nicht zu denen gehört, die ihren Job verlieren. Denn damit verliert sie logischerweise auch die Eigentumswohnung. Die wird sich die Sparkasse dann einfach nehmen. So machen die Banken Geld!


Als 22jährige bei der Sparkasse läuft ihre Zeit in drei bis vier Jahren ab. Blöd. Pech. Augen auf bei der Berufswahl.

Sorry, der grundsätzliche Trend, den ihr beschreibt, stimmt zwar, wird aber maßlos übertrieben. Was hier unter dem Stichwort "Digitalisierung" für eine Hysterie geschürt wird, beruht darauf, dass sich irgendwelche Sozialwissenschaftler einerseits zu wichtig nehmen und gerne dem aus ihrer Sicht "einfachen Volk" ihre eigene Wichtigkeit erklären mit apokalyptischen Visionen, andererseits weder technisches Verständnis haben oder auch nur je in der freien Wirtschaft gearbeitet haben und dementsprechend auch kein Gefühl dafür haben, wie lange technische Entwicklungen brauchen, bis sie sich durchgesetzt haben.

Da ist einer ganzen Generation weitgehend unnützer Sozialwissenschaftler seit dem Smartphone aufgefallen, dass das Internet existiert - so what. Das meiste, was sie unter dem Stichwort "Digitalisierung" zusammenfassen, gibt es schon seit den 90er Jahren. Ja, dementsprechend sind auch zahlreiche Bankfilialen nach und nach geschlossen worden und das Ende der Fahnenstange ist da auch noch nicht erreicht. Es gibt auch nicht mehr soviele Bibliothekare, eine Mischung der Effekte der "Digitalisierung" und "Atomatisierung" (Automatisierung gibt es spätestens seit den 1920ern in größerem Stile). Dass da heute Leute rumhüpfen, die sagen, in 10 Jahren wird es nur noch automatisiertes Fahren mit Elektromotoren geben, es wird keine Ärzte mehr geben, weil irgendwelche Apps die Körperfunktionen und -werte kontrollieren und Diagnosen stellen oder es wird keine kaufmännischen Berufe mehr geben, ist pure Idiotie.

Dass viele Häuslebauern und -käufern in den letzten Jahren riskante Kredite angedreht wurden, ist richtig. Ich kenne jetzt nicht alle Landesbanken, aber zumindest in Berlin hat die Berliner Sparkasse und die Volksbank noch zu den konservativeren Instituten gehört, was das angeht. Soll heißen, diejenigen, die von der Sparkasse oder der Volksbank keinen Kredit bekommen haben, haben ihn sich dann bei Privatbanken geholt. Kann sein, dass andere Sparkassen da unseriöser gehandelt haben und sich da bei riskanten Geschäften beteiligt haben. Das ist auch seitens der Bank mit Risiko behaftet, klar gehört denen nachher die Wohnung, wenn die Finanzierung zusammenbricht. Wenn die am Ende nur noch ein Bruchteil wert ist, weil der Immobilienmarkt einbricht, macht die Bank auch kein Geschäft damit. Um das im Einzelfall zu berurteilen müsste man wirklich die Baufinanzierung deiner Nachbarin kennen. Ist ein Teil angespart, wie hoch ist der Kredit zu welchen Konditionen, wie lange die Zinspreisbindung, etc. und man müsste ihre finanziellen Verhältnisse kennen. Es klingt erstmal unseriös, aber um das im Detail zu beurteilen, muss man den Fall genau kennen.

Gerade, was Berlin angeht, sehe ich das übrigens geteilt, es gibt Szenebezirke, da hat sich eine gigantische Blase gebildet, es gibt auch andere Bezirke, da hinken die Immobilienpreise noch weit hinterher, im vergleich zu anderen deutschen, geschweige denn zu anderen internationalen Metropolen.

Lykurg
02.04.2018, 23:57
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin. Dank der Globalisierung rollt man ihnen überall den roten Teppich aus.

Das wird solange weitergehen, bis wir uns wehren und diese Arschlöcher aus dem Bundestag prügeln.

Endlich mal wahre Worte von dir, Heisenberg! Genauso sieht es aus!

Das Leben
03.04.2018, 05:32
Das Problem ist doch, dass niemand den Kapitalismus an die Leine legt. Wer es versucht, kommt auf die rote Liste. Die Investoren nehmen ihr Kapital und gehen woanders hin. Dank der Globalisierung rollt man ihnen überall den roten Teppich aus.

Das wird solange weitergehen, bis wir uns wehren und diese Arschlöcher aus dem Bundestag prügeln.

Grün dafür!!

Wilddieb
03.04.2018, 06:30
Jeder schreit scheiss Kapitalismus und kauft wie blöd sinnlose Scheisse die keine Sau braucht und daneben weite Teile der Menschheit versklavt. Jeder schreit scheiss Banken aber jeder jagt dem noch besseren Anlageprodukt nach. Jeder brüllt rettet die Umwelt, kauft aber SUV‘s mit Treibstoffverbrauch jenseits von gut und böse.

Fazit: Lernen durch Schmerz. Ich freue mich wenn die Menschheit vor Schmerzen schreit.

Wenn man liest was du so schreibst wundert es, warum du nicht Tag und Nacht schreist....:)

Larry Plotter
03.04.2018, 06:36
Warum befinden sich wohl alle westlichen Laender in einer Bonitaetskrise
der Staathaushalte? Die Anwort ist einfach. Die Gesamtsumme der gigantischen
Staatsverschuldung aller westlichen Laender entspricht der Gesamtsumme welcher
dem Staat durch entgangene Einnahmen aus Eigenbetrieben und Entziehung
von Steuergelder durch Finanzspekulanten und Konzerne zugefuegt sind.

Das heisst ohne " Reaganomics " und ohne Steuerentziehungsmodelle gaebe
es in den westlichen Gesellschaften keine Staatsverschuldung und folglich
keine Schuldendienste zur Bedienung der Schuldzinsprofite von raffgierigen
Glaeubigern, die ihr Kapital beim Staat " geparkt " haben um den Staat und
das Volk auf viele Generationen, moeglichst sogar fuer ewig, mit Profiten aus
Schuldzinsen raffgierig auszubeuten.

Es ist die herrschende Kapitalsouveraenitaet und Gier nach Schuldzinsprofit
zur Vermehrung des dem Staat geliehenes Kapitals die Volk und Staat in den
kapitalistischen Laendern fertig macht und in den Untergang treibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


????????????

Die Wirtschaft, die Konzerne usw.
agieren nur
in den Rahmenbedingungen,
welche ihnen die Politik vorgibt.

Heisst, blöde Politiker=blöde Rahmenbedingungen.

Und trotzdem, weniger Steuern sind nie das Problem gewesen,
nur höhere Verschwendungssucht seitens der Politiker.
(inkompetente Politiker meinen immer, durch Finanzierung nicht finanzierbarer Sozialleistungen,
mehr Wahlstimmen zu bekommen)

Man kann auch mit weit weniger Steuereinnahmen auskommen,
wenn die Rahmenbedingungen gut gemacht sind
und die Politik dadurch nicht soviel in die Wirtschaft eingreifen kann.
Dies war z.B. die Basis der sozialen Marktwirtschaft.
Da hat sich der Staat weitgehend aus der Wirtschaft raus gehalten,
als Folge waren die Sozialtransfers weit weit geringer,
aber
die Löhne im Realvergleich höher, die Renten höher und sicherer,
die Krankenkassen hatten mehr Geld usw.usw.
und die Auswüchse in der Wirtschaft geringer.


Erst mit Beginn
der Gier der Politiker nach mehr Geld
brachte dies die entscheidende Änderung im System
hin zu den heutigen Gegebenheiten.
Man wollte ja sooooooo sozial sein und als Politiker selber das Geld verteilen,
denn dem Bürger darf man ja einen vernünftigen Umgang mit Geld nicht zutrauen.
Zumal, einer muss doch die unnützen Parteikrieger
die einen verantwortungslosen Job in der Bürokratie haben wollten
auch noch mit bezahlen.

In der Summe hat der Staat (die Politik )
zu viel Geld aus der Wirtschaft herausgezogen,
und inkompetent verteilt.

sunbeam
03.04.2018, 08:50
Wenn man liest was du so schreibst wundert es, warum du nicht Tag und Nacht schreist....:)

Warum?

Wilddieb
03.04.2018, 10:43
Warum?


Da fragst du noch WARUM ?!?......:haha:

sunbeam
03.04.2018, 11:29
Da fragst du noch WARUM ?!?......:haha:

Ja. Erklär doch mal.

ABAS
03.04.2018, 12:30
????????????

Die Wirtschaft, die Konzerne usw.
agieren nur
in den Rahmenbedingungen,
welche ihnen die Politik vorgibt.

Heisst, blöde Politiker=blöde Rahmenbedingungen.

Und trotzdem, weniger Steuern sind nie das Problem gewesen,
nur höhere Verschwendungssucht seitens der Politiker.
(inkompetente Politiker meinen immer, durch Finanzierung nicht finanzierbarer Sozialleistungen,
mehr Wahlstimmen zu bekommen)

Man kann auch mit weit weniger Steuereinnahmen auskommen,
wenn die Rahmenbedingungen gut gemacht sind
und die Politik dadurch nicht soviel in die Wirtschaft eingreifen kann.
Dies war z.B. die Basis der sozialen Marktwirtschaft.
Da hat sich der Staat weitgehend aus der Wirtschaft raus gehalten,
als Folge waren die Sozialtransfers weit weit geringer,
aber
die Löhne im Realvergleich höher, die Renten höher und sicherer,
die Krankenkassen hatten mehr Geld usw.usw.
und die Auswüchse in der Wirtschaft geringer.


Erst mit Beginn
der Gier der Politiker nach mehr Geld
brachte dies die entscheidende Änderung im System
hin zu den heutigen Gegebenheiten.
Man wollte ja sooooooo sozial sein und als Politiker selber das Geld verteilen,
denn dem Bürger darf man ja einen vernünftigen Umgang mit Geld nicht zutrauen.
Zumal, einer muss doch die unnützen Parteikrieger
die einen verantwortungslosen Job in der Bürokratie haben wollten
auch noch mit bezahlen.

In der Summe hat der Staat (die Politik )
zu viel Geld aus der Wirtschaft herausgezogen,
und inkompetent verteilt.

Korrupte Politiker haben als Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher
auf Druck von Lobbyisten zugelassen das die Volkssouveraenitaet in
Kapitalsouveraenitaet nach Vorbild von Ronald Reagan verwandelt wird.

Mandats- und Regierungsamtstraeger die sich tatsaechlich als Vertreter
des Volks verantwortungsfaehig betaetigen haetten niemals auf Druck
von Lobbyisten die profitablen Eigentriebe des Bundes, der Laender
und Kommunen privatisiert. Ausserdem lassen verantwortungsfaehige
Mandats- und Regierungsamtstraeger nicht zu das Finanzspekulanten,
Konzerne und Personen mit grossen Vermoegens sich ueber geschickte
Steuervermeidungsmodelle der Steuerpflicht entziehen.

Selbstverstaendlich ist daher die Politik schuld bzw. das Volk welche den
Volksverrat durch Mandats- und Regierungsamtsmissbrauch entweder
duldend oder sogar billigend hinnimmt.

Auswuechse der Kapitalismus durch herrschende Kapitalsouveraenitaet
haben ihre Ursache stets in schwachen Politikern schwacher Voelker.
Nur Voelker die stark sind, wie z.B. Chinesen und Russen haben starke,
veranwortungsfaehige, mental, fachlich und sozial kompetente Politiker.

Loana
03.04.2018, 13:49
Oder dich, die in Spanien Steuergelder unterschlägt.


[das ist das schöne wenn man auf Igno gesetzt wird, dann können diese Personen sich nicht wehren, aber man kann sie lesen und schreiben]


Herrlich. :lach:


Sorry, aber ich zahle schön brav meine Steuern (Welteinkommen) in Spanien -die Gesetze haben sich geändert und die meisten Steuerparadiese halten nicht mehr, was sie versprechen ;) Allerdings zahle ich hier nur 1,0 % Abgeltungsteuer ;)

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62533&stc=1

Neu
03.04.2018, 14:14
Und trotzdem, weniger Steuern sind nie das Problem gewesen,
nur höhere Verschwendungssucht seitens der Politiker.
(inkompetente Politiker meinen immer, durch Finanzierung nicht finanzierbarer Sozialleistungen,
mehr Wahlstimmen zu bekommen)

Man kann auch mit weit weniger Steuereinnahmen auskommen,
wenn die Rahmenbedingungen gut gemacht sind
und die Politik dadurch nicht soviel in die Wirtschaft eingreifen kann.
Dies war z.B. die Basis der sozialen Marktwirtschaft.
Da hat sich der Staat weitgehend aus der Wirtschaft raus gehalten,
als Folge waren die Sozialtransfers weit weit geringer,
aber
die Löhne im Realvergleich höher, die Renten höher und sicherer,
die Krankenkassen hatten mehr Geld usw.usw.
und die Auswüchse in der Wirtschaft geringer.


Erst mit Beginn
der Gier der Politiker nach mehr Geld
brachte dies die entscheidende Änderung im System
hin zu den heutigen Gegebenheiten.
Man wollte ja sooooooo sozial sein und als Politiker selber das Geld verteilen,
denn dem Bürger darf man ja einen vernünftigen Umgang mit Geld nicht zutrauen.
Zumal, einer muss doch die unnützen Parteikrieger
die einen verantwortungslosen Job in der Bürokratie haben wollten
auch noch mit bezahlen.

In der Summe hat der Staat (die Politik )
zu viel Geld aus der Wirtschaft herausgezogen,
und inkompetent verteilt.

Zu hohe Steuern SIND das Problem schlechthin. Sie würgen das Wirtschaftswachstum ab. Die Steuerquote (Staatsquote) beträgt etwa 45%, das heisst, bei einem Umlauf des Geldes ist fast die Hälfte weg. Gut; nicht ganz weg; etwas wird ja wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgegeben, leider nur sehr wenig. Etwa 40% verbraucht der Staatsapparat für sich selbst, und die 60% werden eher schlecht als recht verbraten.

Die Verschwendungssucht von Beamten wurde mal von Niskanen untersucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/William_A._Niskanen

Er kam darauf, dass sich die Beamten nicht weiter hochdienen können. Also bauen sie sich Paläste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Budgetmaximierungsmodell

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomische_Theorie_der_B%C3%BCrokratie
""Es sollte also angestrebtes Ziel einer jeden Regierung sein, ihre Verwaltungsbehörden bestmöglich zu kontrollieren, um die Finanzmittelverschwendung durch Überproduktion und Budgetmaximierung zu minimieren. Das Hauptproblem hinter diesem Kontrollvorhaben stellt jedoch die Informationsasymmetrie zwischen Regierung und Verwaltung dar. Während die Verwaltungen ihre Kostenstrukturen kennen, sind die Politiker auf reine Schätzungen angewiesen, wodurch die Kostenreduktion des Verwaltungsapparates auf das tatsächlich benötigte Minimum wohl in der Praxis nicht durchführbar ist. Ein möglicher Lösungsansatz, dem Problem der überschüssigen Kosten zu begegnen, wäre, das Monopol der Verwaltungsbehörden zu brechen und die zu erledigenden Aufgaben an privatwirtschaftliche Unternehmen zu vergeben. Die asymmetrische Informationsbeziehung könnte somit zu Gunsten der Regierung korrigiert werden.""

Man sieht das Unvermögen in dieser Sache von Frau Merkel, sie vergrößert ganz einfach ihren Stab - und geht so mit ganz schlechtem Beispiel voran. Wie alle ihrer Vorgänger. Das Parteiensystem ist auch hier nicht in der Lage, Stabilität zu erzeugen. Frau Merkel hat damals als erste Amtshandlung die MwSt von 16 auf 19% angehoben. Diese Anhebung reicht jetzt nicht mehr- der Staatsapparat hat sich ja weiter aufgeplustert.

Nur die Direkte Demokratie ist in der Lage, solche Wildwüchse einzudämmen. Nur sie. Da die AfD als eine von 3 Parteien Volksabstimmungen nach Schweizer Modell will, kann man also nur diese Partei wählen, wenn man wieder wirtschaftlich stabil werden will.

Neu
03.04.2018, 14:24
Korrupte Politiker haben als Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher
auf Druck von Lobbyisten zugelassen das die Volkssouveraenitaet in
Kapitalsouveraenitaet nach Vorbild von Ronald Reagan verwandelt wird.

Mandats- und Regierungsamtstraeger die sich tatsaechlich als Vertreter
des Volks verantwortungsfaehig betaetigen haetten niemals auf Druck
von Lobbyisten die profitablen Eigentriebe des Bundes, der Laender
und Kommunen privatisiert. Ausserdem lassen verantwortungsfaehige
Mandats- und Regierungsamtstraeger nicht zu das Finanzspekulanten,
Konzerne und Personen mit grossen Vermoegens sich ueber geschickte
Steuervermeidungsmodelle der Steuerpflicht entziehen.

Selbstverstaendlich ist daher die Politik schuld bzw. das Volk welche den
Volksverrat durch Mandats- und Regierungsamtsmissbrauch entweder
duldend oder sogar billigend hinnimmt.

Auswuechse der Kapitalismus durch herrschende Kapitalsouveraenitaet
haben ihre Ursache stets in schwachen Politikern schwacher Voelker.
Nur Voelker die stark sind, wie z.B. Chinesen und Russen haben starke,
veranwortungsfaehige, mental, fachlich und sozial kompetente Politiker.

Quatsch. Was du da schreibst - die Chinesen haben eine Ein - Parteiendemokratie, da gibts eben mehr Beständigkeit. Und sie haben mal jede Menge Pöstchen liquidiert und die Inhaber der Pöstchen auf normale Arbeit geschickt. Das könnte man bei uns auch machen; 1/4 der Pöstchen würden völlig reichen.
Die Politik selbst kann garnichts dafür. Sie ist ja ein Krebsgeschwür, welches immer wachsen muss. Und das Volk kann eh nix dazu.

Sieh einfach mal in die Schweiz; ein recht beständiges Land mit hocheffektiven Strukturen. Oder die Niederlande, ebenso sehr effektiv in der Staatsverwaltung.

ABAS
03.04.2018, 14:29
Quatsch. Was du da schreibst - die Chinesen haben eine Ein - Parteiendemokratie, da gibts eben mehr Beständigkeit. Und sie haben mal jede Menge Pöstchen liquidiert und die Inhaber der Pöstchen auf normale Arbeit geschickt. Das könnte man bei uns auch machen; 1/4 der Pöstchen würden völlig reichen.
Die Politik selbst kann garnichts dafür. Sie ist ja ein Krebsgeschwür, welches immer wachsen muss. Und das Volk kann eh nix dazu.

Sieh einfach mal in die Schweiz; ein recht beständiges Land mit hocheffektiven Strukturen. Oder die Niederlande, ebenso sehr effektiv in der Staatsverwaltung.

Die Schweiz und Niederlande sind parasitaere Steueroasen. Laender in
denen die Regierungen Finanz- und Wirtschaftskriminalitaet foerdern,
sind schaebige Schurkenstaaten und damit alles andere als Vorbilder.

Neu
03.04.2018, 14:36
Die Schweiz und Niederlande sind parasitaere Steueroasen. Laender in
denen die Regierungen Finanz- und Wirtschaftskriminalitaet foerdern,
sind schaebige Schurkenstaaten und damit alles andere als Vorbilder.

Ach ja, jeder, der vernünftige Strukturen hat, sind für dich Schurkenstaaten?

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Du passt in die Zentralafrikanische Republik. Die sind auf Platz 226. Ich orientiere mich an der Spitze. Aber du hast bestimmt was an den 26 Staaten, die alle ein höheres BIP pro Person erwirtschaften, als Deutschland das kann, was auszusetzen:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de

ABAS
03.04.2018, 14:39
Ach ja, jeder, der vernünftige Strukturen hat, sind für dich Schurkenstaaten?

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Du passt in die Zentralafrikanische Republik. Die sind auf Platz 226. Ich orientiere mich an der Spitze. Aber du hast bestimmt was an den 26 Staaten, die alle ein höheres BIP pro Person erwirtschaften, als Deutschland das kann, was auszusetzen:
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de

Ist gerade kein Canario fuer Dich greifbar, dem
Du als " El Tonto " ein Ohr abkauen kannst?

Wilddieb
03.04.2018, 17:04
Ja. Erklär doch mal.


Lies es dir deine Beiträge durch, dann weißt du es :D

MIJK
03.04.2018, 18:01
Die sind wesentlich besser dran als wir. Die Staatsquote betraegt etwas ueber 35% (den Eigenverbrauch kenne ich nicht). Eine Staatsquote von ueber 35% gilt bereits als langfristig nicht tragbar. Und das BIP / Person liegt deutlich hoeher als unseres. Die haben Wirtschaftsfachleute, wir haben Laien.

Die USA haben bald offizielle
Schulden von 30 Billionen US$ in ca. 3 Jahren
inoffiziell hat die USA deutlich mehr Schulden
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/im-gespraech-laurence-kotlikoff-boston-university-amerikas-schulden-groesser-als-die-griechenlands-1236365.html
https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html

Neu
03.04.2018, 18:58
Die USA haben bald offizielle
Schulden von 30 Billionen US$ in ca. 3 Jahren
inoffiziell hat die USA deutlich mehr Schulden
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/im-gespraech-laurence-kotlikoff-boston-university-amerikas-schulden-groesser-als-die-griechenlands-1236365.html
https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html


Entscheidend ist, ob das BIP größer werden wird. Und wie groß die Schulden im Verhältnis zum BIP sind. 2017 hatten die ein BIP von 19,6 Billionen. Sie stehen hier auf Platz 42 https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=143&l=de Und die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP nimmt etwas zu: https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=us&v=143&l=de

Das aber mit Deutschland oder Griechenland vergleichen zu wollen -
https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gr&v=143&l=de
https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gm&v=143&l=de

Da liegt Griechenland weltweit an 2. Stelle, ein Schuldenkönig. Und Deutschland ist bereits am Ende der Fahnenstange angekommen. Die Produktionskapazitäten sind mangels Fachkräfte am Ende, und der Staatsapparat wird teuerer.

Entscheidend ist, ob man das BIP steigern kann.
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

MIJK
03.04.2018, 19:35
Entscheidend ist, ob das BIP größer werden wird. Und wie groß die Schulden im Verhältnis zum BIP sind. 2017 hatten die ein BIP von 19,6 Billionen. Sie stehen hier auf Platz 42 https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=143&l=de Und die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP nimmt etwas zu: https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=us&v=143&l=de

Das aber mit Deutschland oder Griechenland vergleichen zu wollen -
https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gr&v=143&l=de
https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=gm&v=143&l=de

Da liegt Griechenland weltweit an 2. Stelle, ein Schuldenkönig. Und Deutschland ist bereits am Ende der Fahnenstange angekommen. Die Produktionskapazitäten sind mangels Fachkräfte am Ende, und der Staatsapparat wird teuerer.

Entscheidend ist, ob man das BIP steigern kann.
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=66&l=de

Die US BIP Zahlen sind gefaket

Larry Plotter
03.04.2018, 19:40
Korrupte Politiker haben als Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher
auf Druck von Lobbyisten zugelassen das die Volkssouveraenitaet in
Kapitalsouveraenitaet nach Vorbild von Ronald Reagan verwandelt wird.

Mandats- und Regierungsamtstraeger die sich tatsaechlich als Vertreter
des Volks verantwortungsfaehig betaetigen haetten niemals auf Druck
von Lobbyisten die profitablen Eigentriebe des Bundes, der Laender
und Kommunen privatisiert. Ausserdem lassen verantwortungsfaehige
Mandats- und Regierungsamtstraeger nicht zu das Finanzspekulanten,
Konzerne und Personen mit grossen Vermoegens sich ueber geschickte
Steuervermeidungsmodelle der Steuerpflicht entziehen.

Selbstverstaendlich ist daher die Politik schuld bzw. das Volk welche den
Volksverrat durch Mandats- und Regierungsamtsmissbrauch entweder
duldend oder sogar billigend hinnimmt.

Auswuechse der Kapitalismus durch herrschende Kapitalsouveraenitaet
haben ihre Ursache stets in schwachen Politikern schwacher Voelker.
Nur Voelker die stark sind, wie z.B. Chinesen und Russen haben starke,
veranwortungsfaehige, mental, fachlich und sozial kompetente Politiker.


TzTzTzTz,

wie immer bei Dir,

Jain.


Deine profitablen Eigenbetriebe waren mal profitabel,................."Es war einmal vor langer Zeit..."
doch dann
wollten die Politiker ihre "unnützen Parteikrieger" mit Posten und Pöstchen versorgen
und schwupps, nach und nach, war es vorbei, mit Deiner Profitabilität.

Nur, wie bekommt man so viele unnütze öffentliche Angestellte wieder raus aus den Eigenbetrieben?????
Bei den Politikern blieb nur noch die Privatisierung
(zumal durch vergleichbares desaströses Handeln Kommunen, Länder, usw. Schulden anhäuften)
um dann ......
10-15 Jahre später den Eigenbetrieb wenn möglich wieder neu aufzubauen,
ohne "die ganzen unnützen politischen Angestellten".


Wenn Du ein Problem damit hast, dann denke nur mal ein paar Jahre zurück,
als die Grünen urplötzlich in Baden Württemberg regierten.
Da gabs dann einen neuen Verkehrsminister, der stellte, keine 6 Wochen im Amt,
(laut damaliger Presse) 40 neue Leute ein,
unter dem Deckmantel, die werden benötigt, um gegen Stuttgart 21 vorzugehen.

Ob er die wohl, nach der Schlichtung und dem Baubeginn von Stuttgart 21 wieder entlassen hat????

"In der Legislaturperiode 2011 bis 2016 wurden unter dem Strich 76,5 neue Stellen geschaffen (82 neue Stellen versus 5,5 Stellenstreichungen). Dies entspricht einem Zuwachs um 42 Prozent. Eine neue Abteilung für nachhaltige Mobilität wurde geschaffen. Die Personalausgaben stiegen von 2012 bis 2014 um 2,79 Millionen Euro (26 Prozent).[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Verkehr_Baden-W%C3%BCrttemberg#cite_note-sa-2016-02-05-2)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_für_Verkehr_Baden-Württemberg

Ach, 42 % Zuwachs,
wie total unterbesetzt muss wohl diese Behörde gewesen sein????
Oder sind da schon die ganzen Eigenbetriebe privatisiert,
so das die Grünen keinen Zugriff darauf mehr hatten
um "ihre unnützen Parteikrieger unterzubringen???

Also nicht immer
alles auf Lobbyisten und die Wirtschaft schieben.....
oder was von "schwachen Politikern" erzählen!!!!

Larry Plotter
03.04.2018, 19:45
Die Schweiz und Niederlande sind parasitaere Steueroasen. Laender in
denen die Regierungen Finanz- und Wirtschaftskriminalitaet foerdern,
sind schaebige Schurkenstaaten und damit alles andere als Vorbilder.


Nunja, versuchs doch mal mit der Sichtweise von "Neu"!!!!

Bei den schlanken Behörden brauchen die offensichtlich auch keine höheren Steuern.

Nur, damit unsere Politiker
uns besser abkassieren können,
sollen diese Länder sich eine höhere Bürokratie anschaffen????

DAS dürfte wohl den dortigen Einwohnern schwer zu vermitteln sein.

ABAS
04.04.2018, 08:00
Nunja, versuchs doch mal mit der Sichtweise von "Neu"!!!!

Bei den schlanken Behörden brauchen die offensichtlich auch keine höheren Steuern.

Nur, damit unsere Politiker
uns besser abkassieren können,
sollen diese Länder sich eine höhere Bürokratie anschaffen????

DAS dürfte wohl den dortigen Einwohnern schwer zu vermitteln sein.

Geschrei nach einem " schlanken Staat " ist postfeudalistische Nostalgie.
Feudelstaaten war " schlanke Staaten " bzw. die Staatsaufgaben wurde
auf " Nachwaechterfunktion " reduziert. Der Staat war schwach und machtlos. Da das Volk der Staat ist bedeutet ein machtloser Staat ein machtloses Volk. Die Macht liegt beim Kapital. Es herrscht vollstaendige Kapitalsouveraenitaet. Volk und Staat sind in die niedere Position der Dienstleister fuer die Maechte des Kapitals gedraengt.

Ein funktionales Gemeinweisen und gedeihliches gesellschaftliches
Zusammenleben ist dauerhaft nur gewaehrleistet wenn das Volk
ueber den Staat die Macht hat und die Volkssouvernaetitaet sich
gegen Kapitalsouveraenitaet behauptet.

Ein starkes Volk und ein starker Staat lassen sich nicht von dem Vorwand
der angeblichen " Freien Kraefte " des Marktes beirren sondern erkennen
die Taeuschungsabsicht der sogenannten " Marktliberalen " und Verfechter
der " Freien Marktwirtschaft "!

Ein starkes Volk und ein starker Staat verhindern das hoheitliche Aufgaben
und volkswichtige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft nicht in die
gierigen, schmierigen Haende von Akteuren der Privatwirtschaft gelegt
werden. Bildung, Gesundheit, Energieversorgung, Wasserversorgung,
Kanalisation, Verkehrsinfrasstruktur, Telekommunikation, Muellentsorgung,
Versicherungswesen, Finanzwesen, Sicherheit, SAR, Verteidigung und
Forschung sowie wichtigen Bereiche der Schluesselindustrie gehoeren in
verantwortungsfaehiger staatlicher Hand als Eigenbetriebe des Staates
bzw. der Kommunen gefuehrt.

Besonder wichtig ist das alle Akteure der private Finanzwirtschaft vom
Staat entmachtet werden. Der zinstreibenden Kapitalzwischenhandel
sowie Investmentbanking und Finanzspekulation gehoeren per Gesetz
untersagt. Das gesamte Bankenwesen wird verstaatlicht.

Dabei haben der Staat bzw. Kommunen stets Mehrheitsanteile an den
Konzernen zu halten die in der Rechtsform der AG oder GmbH gefuehrt
werden.

Alle anderen Bereiche der Wirtschaft duerfen von privaten Akteuren
bearbeitet werden, die untereinander in Wettwerb treten und seitens
des Staates eingeraeumte Freiheitsgrade kreativ ausfuellen koennen,
solange die privatwirtschaftliche Betaetigung nicht auf Kosten und
zu Lasten von Volk und Staat ausgenutzt wird.

Das heisst Volk und Staat weisen den Akteuren der Privatwirtschaft
ihre Rolle als Dienstleister fuer Volk und Staat zu. Wer sich in dieser
Rolle durch lautere Vorgehensweise besonders erfolgreich zeigt und
Steuern von den gemachten Profiten zahlt, darf guten Gewissens
durch die Fruechte seiner Arbeit reich werden.

Wer sehen will das ein starkes Volk und ein starker Staat erfolgreich
sind muss sich nur die grossen Industrienationen des Osten ansehen.
Chinesen und Russen haben der finananzfaschistischen Diktatur des
Kapitals schon lange ein Ende bereit und sind dadurch auf Ebenen
der Bildung, Erziehung, Wissenschaft, Gesundheit, Forschung und
Entwicklung, SAR- Militaer- und Raumfahrttechnik, Finanzwirtschaft
und allen wichtigen Sektoren der Realwirtschaft zu den fuehrenden
Industrienationen dieser Welt geworden.

Derweil schlittern die Industrienationen des Westen von einer Krise
in die anderen, weil Volk und Staat zu schwach sind sich gegen die
finsteren Maechte des Kapitals erfolgreich zu behaupten.

Endgame
04.04.2018, 12:38
Kurz, wir leben in einer Abzockgesellschaftsform, durch Globalisierung und Digitalisierung in nie dagewesener Perfektion und Perversion. Weil diese Zustände gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte, eine gewisser Prozentsatz der Menschheit ist verdorben, moralisch verkommen und gerissen, haben schon immer versucht, sich Rohstoffe des Globus und Arbeitsleistungen der Menschen leistungslos auf sich umzulenken. Je größer der Stamm und anonymer, desto besser klappt das. Früher in ner Steinzeitsippe hat man diesen Typen bei Ausleben ihrer Perversion abseits des Sippenhäuptlings kurzen Prozess gemacht. Nach dem Höhepunkt dieser Perversion kam dann immer der Zerfall der jeweiligen "Hoch"kultur und das Aufbauspiel und der Zerfall gingen von vorne los.

Larry Plotter
04.04.2018, 12:45
Geschrei nach einem " schlanken Staat " ist postfeudalistische Nostalgie.
Feudelstaaten war " schlanke Staaten " bzw. die Staatsaufgaben wurde
auf " Nachwaechterfunktion " reduziert. Der Staat war schwach und machtlos. Da das Volk der Staat ist bedeutet ein machtloser Staat ein machtloses Volk. Die Macht liegt beim Kapital. Es herrscht vollstaendige Kapitalsouveraenitaet. Volk und Staat sind in die niedere Position der Dienstleister fuer die Maechte des Kapitals gedraengt.

Ein funktionales Gemeinweisen und gedeihliches gesellschaftliches
Zusammenleben ist dauerhaft nur gewaehrleistet wenn das Volk
ueber den Staat die Macht hat und die Volkssouvernaetitaet sich
gegen Kapitalsouveraenitaet behauptet.

Ein starkes Volk und ein starker Staat lassen sich nicht von dem Vorwand
der angeblichen " Freien Kraefte " des Marktes beirren sondern erkennen
die Taeuschungsabsicht der sogenannten " Marktliberalen " und Verfechter
der " Freien Marktwirtschaft "!

Ein starkes Volk und ein starker Staat verhindern das hoheitliche Aufgaben
und volkswichtige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft nicht in die
gierigen, schmierigen Haende von Akteuren der Privatwirtschaft gelegt
werden. Bildung, Gesundheit, Energieversorgung, Wasserversorgung,
Kanalisation, Verkehrsinfrasstruktur, Telekommunikation, Muellentsorgung,
Versicherungswesen, Finanzwesen, Sicherheit, SAR, Verteidigung und
Forschung sowie wichtigen Bereiche der Schluesselindustrie gehoeren in
verantwortungsfaehiger staatlicher Hand als Eigenbetriebe des Staates
bzw. der Kommunen gefuehrt.

Besonder wichtig ist das alle Akteure der private Finanzwirtschaft vom
Staat entmachtet werden. Der zinstreibenden Kapitalzwischenhandel
sowie Investmentbanking und Finanzspekulation gehoeren per Gesetz
untersagt. Das gesamte Bankenwesen wird verstaatlicht.

Dabei haben der Staat bzw. Kommunen stets Mehrheitsanteile an den
Konzernen zu halten die in der Rechtsform der AG oder GmbH gefuehrt
werden.

Alle anderen Bereiche der Wirtschaft duerfen von privaten Akteuren
bearbeitet werden, die untereinander in Wettwerb treten und seitens
des Staates eingeraeumte Freiheitsgrade kreativ ausfuellen koennen,
solange die privatwirtschaftliche Betaetigung nicht auf Kosten und
zu Lasten von Volk und Staat ausgenutzt wird.

Das heisst Volk und Staat weisen den Akteuren der Privatwirtschaft
ihre Rolle als Dienstleister fuer Volk und Staat zu. Wer sich in dieser
Rolle durch lautere Vorgehensweise besonders erfolgreich zeigt und
Steuern von den gemachten Profiten zahlt, darf guten Gewissens
durch die Fruechte seiner Arbeit reich werden.

Wer sehen will das ein starkes Volk und ein starker Staat erfolgreich
sind muss sich nur die grossen Industrienationen des Osten ansehen.
Chinesen und Russen haben der finananzfaschistischen Diktatur des
Kapitals schon lange ein Ende bereit und sind dadurch auf Ebenen
der Bildung, Erziehung, Wissenschaft, Gesundheit, Forschung und
Entwicklung, SAR- Militaer- und Raumfahrttechnik, Finanzwirtschaft
und allen wichtigen Sektoren der Realwirtschaft zu den fuehrenden
Industrienationen dieser Welt geworden.

Derweil schlittern die Industrienationen des Westen von einer Krise
in die anderen, weil Volk und Staat zu schwach sind sich gegen die
finsteren Maechte des Kapitals erfolgreich zu behaupten.


Also erstmal was Grundsätzliches......

die Staatsform sagt erst mal rein garnichts darüber aus,
ob ein Staat schlank ist oder nicht!!!!

Und, auch ein starker Staat kann eine schlanke Bürokratie besitzen,
mehr noch, je mehr Bürokratie, umso schwächer ein Staat,
weil eine ausufernde Bürokratie die Politik, d.h. die Regierung,
behindert bei der Durchsetzung ihrer Vorstellungen.
Bis eine Entscheidungen einer Regierung umgesetzt ist,
bei einer grossen Bürokratie,
ist diese dann meist überholt.

Versuch nicht immer alles über die Ideologie,
versuchs mal mit einer realen Betrachtungsweise.

Bei der Bundesbahn z.B. war die Politik früher so verantwortungsvoll,
das sinnvolle Vorstellungen parteipolitisch zerstört wurden.
Als die ICE Trasse von Köln nach Frankfurt am Main geplant wurde
(ICE ist nur sinnvoll wenn lange Strecken schnell gefahren werden können),
musste die Bundesbahn aus parteipolitischen Gründen
einen Halt für den ICE im "Provinzdorf" Limburg vorsehen.
Das hat die Durchschnittsgeschwindigkeit sicher ganz beträchtlich erhöht?????

Üblicherweise wirft eine Regierung im Jahre 3 "Geld auf den Markt",
damit die Wirtschaft im Jahre 4 läuft
und man dann als Partei/Regierung wiedergewählt wird.
Als Kohl dies 1997 machte,
war die Bürokratie bereits so gross,
dass das Geld im Markt erst,
nach seiner verlorenen Wahl
wirkte, d.h. bei der Wirtschaft ankam.

Und die SPD gleich mit in die Falle lief,
weil sie meinte es wäre ihr Aufschwung und Reformen wären demzufolge unnötig
Doch nach dem Ende des o.g. Geldes,
brach die Wirtschaft ein...................
Das Ende vom Lied war Hartz IV.


Fazit:
Weniger ist mehr.
Und die Politiker könnten wieder zeitnah
und mit Erfolg (wenn sie denn wollten) handeln!

Nur kann man dann keine unnützen Parteikrieger mehr
mit Posten und Pöstchen versorgen
und das ist ganz ganz schlimm für die armen Politiker.

Neu
04.04.2018, 17:13
Die US BIP Zahlen sind gefaket

Dann bring deine Zahlen mit belastbaren Links. Ich verwende diese hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14418/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-den-usa/

Neu
04.04.2018, 17:28
Nunja, versuchs doch mal mit der Sichtweise von "Neu"!!!!

Bei den schlanken Behörden brauchen die offensichtlich auch keine höheren Steuern.

Nur, damit unsere Politiker
uns besser abkassieren können,
sollen diese Länder sich eine höhere Bürokratie anschaffen????

DAS dürfte wohl den dortigen Einwohnern schwer zu vermitteln sein.

Schicke ABAS man in die Schurkenstaaten, damit er sich dort umsehen kann. Schurkenstaaten sind alle, die besser sind als Deutschland - nach der Meinung von ABAS. Und man kam früher mit 7% und dann 15% des BIPs aus, und dann erkläre man mir mal, warum das heute nicht mehr gehen soll.

Neu
04.04.2018, 17:31
TzTzTzTz,

wie immer bei Dir,

Jain.


Deine profitablen Eigenbetriebe waren mal profitabel,................."Es war einmal vor langer Zeit..."
doch dann
wollten die Politiker ihre "unnützen Parteikrieger" mit Posten und Pöstchen versorgen
und schwupps, nach und nach, war es vorbei, mit Deiner Profitabilität.

Nur, wie bekommt man so viele unnütze öffentliche Angestellte wieder raus aus den Eigenbetrieben?????
Bei den Politikern blieb nur noch die Privatisierung
(zumal durch vergleichbares desaströses Handeln Kommunen, Länder, usw. Schulden anhäuften)
um dann ......
10-15 Jahre später den Eigenbetrieb wenn möglich wieder neu aufzubauen,
ohne "die ganzen unnützen politischen Angestellten".


Wenn Du ein Problem damit hast, dann denke nur mal ein paar Jahre zurück,
als die Grünen urplötzlich in Baden Württemberg regierten.
Da gabs dann einen neuen Verkehrsminister, der stellte, keine 6 Wochen im Amt,
(laut damaliger Presse) 40 neue Leute ein,
unter dem Deckmantel, die werden benötigt, um gegen Stuttgart 21 vorzugehen.

Ob er die wohl, nach der Schlichtung und dem Baubeginn von Stuttgart 21 wieder entlassen hat????

"In der Legislaturperiode 2011 bis 2016 wurden unter dem Strich 76,5 neue Stellen geschaffen (82 neue Stellen versus 5,5 Stellenstreichungen). Dies entspricht einem Zuwachs um 42 Prozent. Eine neue Abteilung für nachhaltige Mobilität wurde geschaffen. Die Personalausgaben stiegen von 2012 bis 2014 um 2,79 Millionen Euro (26 Prozent).[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Verkehr_Baden-W%C3%BCrttemberg#cite_note-sa-2016-02-05-2)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_für_Verkehr_Baden-Württemberg

Ach, 42 % Zuwachs,
wie total unterbesetzt muss wohl diese Behörde gewesen sein????
Oder sind da schon die ganzen Eigenbetriebe privatisiert,
so das die Grünen keinen Zugriff darauf mehr hatten
um "ihre unnützen Parteikrieger unterzubringen???

Also nicht immer
alles auf Lobbyisten und die Wirtschaft schieben.....
oder was von "schwachen Politikern" erzählen!!!!

Waren doch starke Politiker. Haben sich durchgesetzt - und sich Paläste gebaut. Wichtig ist, wer ein Heer von teuren Beamten regiert - mit tausenden Dienstwagen,... Sind doch danach noch wichtiger, oder nicht?

MIJK
04.04.2018, 17:50
Dann bring deine Zahlen mit belastbaren Links. Ich verwende diese hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14418/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-den-usa/

Habe einige Links über die Pleite USA eingestellt
https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html
http://reich-sein.eu/usa-voellig-pleite/
https://www.nzz.ch/die_usa_stehen_schlechter_da_als_griechenland-1.9841323
http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/2011/05/prof-kotlikoff-usa-im-kern.html
https://finanzmarktwelt.de/reale-us-arbeitslosigkeit-bei-22-ueber-das-statistik-wunder-der-usa-60670/
http://inflationsschutzbrief.de/us-aufschwung-23-prozent-arbeitslosenquote-15-prozent-brauchen-essensmarken/
Ein Land, dass fast 50 Mio Lebensmittelempfänger hat und eine Arbeitslosenquote von 22 % -23%, kann kein BIP
von fast 19000 Mrd US $ haben Gesamtbevölkerung ca. 320 Mio

Neu
04.04.2018, 18:02
Habe einige Links über die Pleite USA eingestellt
https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html
http://reich-sein.eu/usa-voellig-pleite/
https://www.nzz.ch/die_usa_stehen_schlechter_da_als_griechenland-1.9841323
http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/2011/05/prof-kotlikoff-usa-im-kern.html
https://finanzmarktwelt.de/reale-us-arbeitslosigkeit-bei-22-ueber-das-statistik-wunder-der-usa-60670/
http://inflationsschutzbrief.de/us-aufschwung-23-prozent-arbeitslosenquote-15-prozent-brauchen-essensmarken/
Ein Land, dass fast 50 Mio Lebensmittelempfänger hat und eine Arbeitslosenquote von 22 % -23%, kann kein BIP
von fast 19000 Mrd US $ haben Gesamtbevölkerung ca. 320 Mio

Aber du wirst vermutlich Wikipedia nicht anzweifeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten
""Die Vereinigten Staaten waren 2016 gemessen an ihrem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 18,5*Billionen US-Dollar[135] die größte Volkswirtschaft der Welt und im selben Jahr mit 57.324*US-Dollar[144] das Land mit dem weltweit acht-höchsten BIP pro Kopf.""

""Die „Versteckte Arbeitslosenrate“ die Arbeitnehmer mit einrechnet die die Jobsuche aufgegeben haben oder Unterbeschäftigt sind, lag im Juni 2017 bei 8,6*%, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise hatte sie Zeitweise bis zu 17*% betragen.[150]""

Das geht halt nur bei einer effektiven, schlanken Verwaltung, so, wie die USA das macht. Nimm belastbare Links, nicht die Schmierblättchen, die alle gegen Trump schreiben.

MIJK
04.04.2018, 18:05
Wikipedia zweifle ich an,
ich habe schon gesagt wieso
Habe einige Links über die Pleite USA eingestellt
https://www.goldseiten.de/artikel/30...Kotlikoff.html (https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html)
http://reich-sein.eu/usa-voellig-pleite/
https://www.nzz.ch/die_usa_stehen_sc...land-1.9841323 (https://www.nzz.ch/die_usa_stehen_schlechter_da_als_griechenland-1.9841323)
http://www.diewunderbareweltderwirts...a-im-kern.html (http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/2011/05/prof-kotlikoff-usa-im-kern.html)
https://finanzmarktwelt.de/reale-us-...der-usa-60670/ (https://finanzmarktwelt.de/reale-us-arbeitslosigkeit-bei-22-ueber-das-statistik-wunder-der-usa-60670/)
http://inflationsschutzbrief.de/us-a...-essensmarken/ (http://inflationsschutzbrief.de/us-aufschwung-23-prozent-arbeitslosenquote-15-prozent-brauchen-essensmarken/)
Ein Land, dass fast 50 Mio Lebensmittelempfänger hat und eine Arbeitslosenquote von mindestens 22 % -23%, kann kein BIP
von fast 19000 Mrd US $ haben Gesamtbevölkerung ca. 320 Mio

Neu
04.04.2018, 18:22
Wikipedia zweifle ich an

Dann schreibe den Artikel über die USA halt um. Da gibts jede Menge Links dazu, die solltest du erstmal lesen. Ich betätige mich auch manchmal dort.

Edit: Hier mal das Impressum von einem deiner tollen Links:

Verantwortlich für diesen Blog:
Dr. Wolf Barth

Haus 17, LU-9840 Siebenalter
Telefon: +352-26914392
E-Mail: info (at) reich-sein.eu

Webmaster: Dr. Wolf Barth
email: wbarth (at) pt.lu

Haftung für Inhalte
""Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.""

Toller Link. Wohnt übrigens in Luxemburg, dein Dr. Wolf Barth.

Neu
04.04.2018, 18:47
Geschrei nach einem " schlanken Staat " ist postfeudalistische Nostalgie.
Feudelstaaten war " schlanke Staaten " bzw. die Staatsaufgaben wurde
auf " Nachwaechterfunktion " reduziert. Der Staat war schwach und machtlos. Da das Volk der Staat ist bedeutet ein machtloser Staat ein machtloses Volk. Die Macht liegt beim Kapital. Es herrscht vollstaendige Kapitalsouveraenitaet. Volk und Staat sind in die niedere Position der Dienstleister fuer die Maechte des Kapitals gedraengt.

Ein funktionales Gemeinweisen und gedeihliches gesellschaftliches
Zusammenleben ist dauerhaft nur gewaehrleistet wenn das Volk
ueber den Staat die Macht hat und die Volkssouvernaetitaet sich
gegen Kapitalsouveraenitaet behauptet.

Ein starkes Volk und ein starker Staat lassen sich nicht von dem Vorwand
der angeblichen " Freien Kraefte " des Marktes beirren sondern erkennen
die Taeuschungsabsicht der sogenannten " Marktliberalen " und Verfechter
der " Freien Marktwirtschaft "!

Ein starkes Volk und ein starker Staat verhindern das hoheitliche Aufgaben
und volkswichtige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft nicht in die
gierigen, schmierigen Haende von Akteuren der Privatwirtschaft gelegt
werden. Bildung, Gesundheit, Energieversorgung, Wasserversorgung,
Kanalisation, Verkehrsinfrasstruktur, Telekommunikation, Muellentsorgung,
Versicherungswesen, Finanzwesen, Sicherheit, SAR, Verteidigung und
Forschung sowie wichtigen Bereiche der Schluesselindustrie gehoeren in
verantwortungsfaehiger staatlicher Hand als Eigenbetriebe des Staates
bzw. der Kommunen gefuehrt.

Besonder wichtig ist das alle Akteure der private Finanzwirtschaft vom
Staat entmachtet werden. Der zinstreibenden Kapitalzwischenhandel
sowie Investmentbanking und Finanzspekulation gehoeren per Gesetz
untersagt. Das gesamte Bankenwesen wird verstaatlicht.

Dabei haben der Staat bzw. Kommunen stets Mehrheitsanteile an den
Konzernen zu halten die in der Rechtsform der AG oder GmbH gefuehrt
werden.

Alle anderen Bereiche der Wirtschaft duerfen von privaten Akteuren
bearbeitet werden, die untereinander in Wettwerb treten und seitens
des Staates eingeraeumte Freiheitsgrade kreativ ausfuellen koennen,
solange die privatwirtschaftliche Betaetigung nicht auf Kosten und
zu Lasten von Volk und Staat ausgenutzt wird.

Das heisst Volk und Staat weisen den Akteuren der Privatwirtschaft
ihre Rolle als Dienstleister fuer Volk und Staat zu. Wer sich in dieser
Rolle durch lautere Vorgehensweise besonders erfolgreich zeigt und
Steuern von den gemachten Profiten zahlt, darf guten Gewissens
durch die Fruechte seiner Arbeit reich werden.

Wer sehen will das ein starkes Volk und ein starker Staat erfolgreich
sind muss sich nur die grossen Industrienationen des Osten ansehen.
Chinesen und Russen haben der finananzfaschistischen Diktatur des
Kapitals schon lange ein Ende bereit und sind dadurch auf Ebenen
der Bildung, Erziehung, Wissenschaft, Gesundheit, Forschung und
Entwicklung, SAR- Militaer- und Raumfahrttechnik, Finanzwirtschaft
und allen wichtigen Sektoren der Realwirtschaft zu den fuehrenden
Industrienationen dieser Welt geworden.

Derweil schlittern die Industrienationen des Westen von einer Krise
in die anderen, weil Volk und Staat zu schwach sind sich gegen die
finsteren Maechte des Kapitals erfolgreich zu behaupten.

ABAS, nicht für ungut, aber Volk und Staat sind zwei unterschiedliche Institutionen. Der Staat besteht aus einem Staats - APPARAT, der hat das Sagen, ist der Nachfolger vom Feudalismus. Und dann gibts noch das Volk, was der Apparat melkt, um selbst üppig leben zu können. Etwa 20% des BIPs gönnt sich der Staastapparat.

Genau deswegen schlittern wir von Krise zu Krise. Aber nicht wir, sondern der Apparat. Wie hat er die letzten 800 Milliarden verbraten?

An Lehmann überwiesen, durch seine Staatsbanken! :haha::haha:

ABAS
04.04.2018, 19:09
ABAS, nicht für ungut, aber Volk und Staat sind zwei unterschiedliche Institutionen. Der Staat besteht aus einem Staats - APPARAT, der hat das Sagen, ist der Nachfolger vom Feudalismus. Und dann gibts noch das Volk, was der Apparat melkt, um selbst üppig leben zu können. Etwa 20% des BIPs gönnt sich der Staastapparat.

Genau deswegen schlittern wir von Krise zu Krise. Aber nicht wir, sondern der Apparat. Wie hat er die letzten 800 Milliarden verbraten?

An Lehmann überwiesen, durch seine Staatsbanken! :haha::haha:

Hat Du " El Tonto " mal wieder zuviel Vino Tinto geschluerft?

Das Volk ist der Staat. Daher hat das Volk dafuer zu sorgen das mental,
fachlich und sozial kompetente Mandats- und Regierungsamtstraeger aus
der Mitte des Volkes als Instrumente des Volkes den Staat bilden und das
Gemeinwohl des souveraenen Volkes gegen egoistische Einzelinteressen
der gierigen Maechte des Kapitals behaupten, damit es den Maechten des
Kapitals nicht gelingt Volkssouveraenitaet gegen Kapitalsouveraenitaet
zu ersetzen.

Kapitalsouveraenitaet ist das Fundament der Volksausbeutung!

Ein funktionales Staatswesen wird ueber eine demokratische Diktatur des
Volkes gewaehrleistet. Die Regierungs ist dabei das diktatorische Werkzeug
des Volkes und setzt die Gemeininteressen des Volkes notfalls gegen die
volksschaedlich wirkenden Maechte des Kapitals mit Gewalt durch.

Das Volk ist der Staat.
Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus!

Das bedingt allerdings Volksvertreter- und Regierungsamtstraeger die
mit ihren Entscheidungen und Handlungen das machen wozu sie vom
Volk ermaechtigt wurden. Mandats- und Regierungsamtsmissbraucher
die wg. ihrer charakterlichen Defizite den Lobbyisten der Maechte des
Kapitals erliegen und sich als schaebigen Helfershelfern und Mittaeter
der finsteren Maechte es Kapitals betaetigen, muessen aus Mandaten
und Regierungsaemtern notfalls gewaltsam entfernt werden damit die
Staatsgewalt wieder vom Volk ausgeht und nicht die Gewalt der Macht
des Kapitals das Volk laenger unterjochen und ausbeuten kann, weil
das die volksverraeterischen Mandats- und Regierungsamtmissbraucher
ueberhaupt erst ermoeglich haben.

Shahirrim
04.04.2018, 20:58
Affen können nicht schwimmen und haben Angst vor Wasser. Die Neger einfach mit nem Wasserschlauch von Kärcher in die Flucht schlagen.

Menschenaffen! Dann stimmt der Satz. (Auch wenn Orang-Utans keine Angst vor Wasser haben, schwimmen können auch sie nicht).

Leibniz
04.04.2018, 22:00
Habe einige Links über die Pleite USA eingestellt
https://www.goldseiten.de/artikel/306016--USA-sind-pleite---Praesidentschaftskandidat-Laurence-Kotlikoff.html
http://reich-sein.eu/usa-voellig-pleite/
https://www.nzz.ch/die_usa_stehen_schlechter_da_als_griechenland-1.9841323
http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/2011/05/prof-kotlikoff-usa-im-kern.html
https://finanzmarktwelt.de/reale-us-arbeitslosigkeit-bei-22-ueber-das-statistik-wunder-der-usa-60670/
http://inflationsschutzbrief.de/us-aufschwung-23-prozent-arbeitslosenquote-15-prozent-brauchen-essensmarken/
Ein Land, dass fast 50 Mio Lebensmittelempfänger hat und eine Arbeitslosenquote von 22 % -23%, kann kein BIP
von fast 19000 Mrd US $ haben Gesamtbevölkerung ca. 320 Mio

Viele der erwähnten Aspekte sind qualitativ richtig. Die wirkliche Frage ist allerdings, ob sie auch relevant sind. Die alleinige Betrachtung der Staatsverschuldung ist unzureichend. Die relevanten Größen sind Finanzierungskosten der Schuld und Wirtschaftswachstum. Gegenüber der restlichen Welt (abgesehen von Ausnahmen wie Großbritannien) hat die USA den erheblichen Vorteil funktionierender Kapitalmärkte, effektiver Aufsichtsbehörden und erhebliche Gesetzgebung zum Schutz von Investoren. Aus diesen Gründen ist die USA noch immer der bei weitem beste Ort für Investitionen, Firmengründung, Geschäftstätigkeit. Die Menschheit verdankt ihren Wohlstand dem Kapitalismus; es ist nur folgerichtig, dass die weitgehende Verwirklichung der zugrunde liegenden Prinzipien auch erhebliche Vorteile bringt. Die USA mag etliche Probleme haben, sie hat allerdings ein System, welches diese deutlich besser bewältigen kann als viele andere Staaten.

Politikqualle
04.04.2018, 22:13
.. interessant ist die Meldung , daß 25 % aller Jugendliche ihre Arbeitsausbildung vorzeitig abbrechen ..
.. auf ZDF läuft gerade eine Sendung über fehlende Facharbeiter in Deutschland : was sagt ein Experte , max. 5 % der neu zu uns gekommenen "Facharbeiter" sind zu gebrauchen ..

Larry Plotter
05.04.2018, 06:26
Waren doch starke Politiker. Haben sich durchgesetzt - und sich Paläste gebaut. Wichtig ist, wer ein Heer von teuren Beamten regiert - mit tausenden Dienstwagen,... Sind doch danach noch wichtiger, oder nicht?

Ja, wichtig sind sie schon....für ihre Parteikrieger, welche alle ein Pöstchen wollen.

Neu
05.04.2018, 21:00
.. interessant ist die Meldung , daß 25 % aller Jugendliche ihre Arbeitsausbildung vorzeitig abbrechen ..
.. auf ZDF läuft gerade eine Sendung über fehlende Facharbeiter in Deutschland : was sagt ein Experte , max. 5 % der neu zu uns gekommenen "Facharbeiter" sind zu gebrauchen ..

70% der Fluechtlinge in Bayern brechen die Ausbildung ab. Im Zahlenmix koennte das passen.

Politikqualle
06.04.2018, 08:04
70% der Fluechtlinge in Bayern brechen die Ausbildung ab. Im Zahlenmix koennte das passen. .. zwischen Deutsche , also wirklich Deutsche und Asylanten und Migranten wird natürlich nicht unterschieden , das könnte ja evtl. eine Diskussion auslösen ..