PDA

Vollständige Version anzeigen : Die BRD in Verpackungsmüll die Nr. 1 in Europa und verseuchtes Grundwasser in SH- H



Nopi
20.03.2018, 19:49
Wie ich gestern in einer Lokal- Zeitung lesen konnte, soll die BRD was den Anfall von Verpackungsmüll angeht auf Platz 1 in Europa sein. Oder war es doch in Plastikmüll allgeimein ? Also auch Industrie- Abfälle ? Wenn ersteres zutrifft - ich werde das später nochmal lesen- wie kann das sein ? Vor vielen Jahren als ich in Spanien war, habe ich dort auch viele in Plastik verpackte Lebensmittel gesehen. Ich werde das nochmal nachlesen heute und morgen sagen ob ich es richtig in Er. habe.
Aber was ich sicher weiß, also das stand auch darin, dass in Sh- H zu hohe Nitratwerte im Grundwasser enthalten sind. Noch lebe ich ja. Aber beides keine gute Entwicklung.

Nopi
21.03.2018, 18:46
Also genauer : sie ist im Verpackunsmüll produzieren auf Platz 1 in Europa, stand in der Zeitung.

Und das mit dem verseuchten Grundwasser war ein Irrtum, habe mich verlesen. Die Hälfte der Fläche in SH-H, ist gefährdet, das zu viel Nitrat durch die ausgeteilten Düngemittel ins Grundwasser sickert. (in der Überschrift steht es aber so : Grundwasser ist zur Hälfte belastet ) Okay, das ist wohl so gemeint, dass die Hälfte belastet ist und die andere ist gefährdet. Zu hohe Nitratbelastung im Grundwasser wurde ja seit Jahren gemessen, also ist damit die andere Hälfte gemeint. Etwa ein Meter pro Jahr sickert das Wasser ab, also wird noch einige Jahre dauern bis es im Grundwasser ist, "die Folgen werden die Generationen danach haben", erklärte Robert Habeck in der Zeitung.

Es stand da außerdem " auch deswegen glaubt Schwarz nicht, dass die neue Gülleverordnung schnell eine Verbesserung bringen wird" ( Schwarz ist der Bauernpräsident in SH- H). Ein Viertel der Bauern düngt falsch meint dieser noch. Soll das bezogen auf den Satz davor heißen, es ist zu spät für die gefährdete Hälfte der Landesfläche ?

Aber was auch noch wichtig ist, ist dass das Grundwasser gereinigt wird, es also gesundheitlich ungefährlich aus dem Wasserhahn kommt, so habe ich das gelesen. Die Reinigung sei aber sehr aufwendig, steht dort.

Aber Antibiotika, Hormone bleiben dennoch drin. :party2:

autochthon
21.03.2018, 18:50
Wir werden alle sterben. :schreck:

Nopi
21.03.2018, 18:55
Wir werden alle sterben. :schreck: Stimmt, irgendwann trifft es jeden. ( Ne, der Smiley war zu blöd).

Wenn das witzig meinst, ja ist auch witzig ( der Spruch ), aber in Wahrheit auch nicht so witzig das Thema, daher um das mal zu erwähnen, auch wenn das sicher schon viele vorher wussten, habe ich das geteilt. Vielleicht sollte man halt weniger Gemüse essen, Gemüse wird ja gedüngt oder :? :D Also nicht weniger Fleisch essen, sondern weniger Gemüse. Aber wahrscheinlich wird nicht das Gemüse mit dem stinkenden Zeug gedüngt sondern nur die Erde bevor es darauf wächst. Oh Gott, was für ein Gärtnerallgemeinwissen ich doch (nicht ) habe. :dru:

Zirkuszelt
21.03.2018, 18:59
Stimmt, irgendwann trifft es jeden. :bäh:

"Irgendwann" ist ein weites Feld.

sibilla
21.03.2018, 19:10
so ein quatsch!

merkt ihr eigentlich nicht, daß die bunzelrepublik mittlerweile für alles gerade stehen muß, um noch mehr geld aus uns rauszupressen?

schaut euch doch mal eine land- oder besser noch, eine weltkarte an.

wie groß ist die brd und wie groß ist die ganze welt?

brd muckenschiß ...

und @nopi, mußt nicht alles glauben, was in der zeitung steht, weil ...

da wird immer mehr und immer öfters so gelogen, was das zeug hält.

merke: wir sind nicht! an allem schuld, uns wird! die schuld zu geschoben, weil wir uns nicht wehren können, bedingt durch die politik, die uns auserkoren hat als ewigschuldige, bösewichte, ewigzahlenmüssende usw. usf.

und wehren können wir uns nicht, eben, weil wir dazu auserkoren sind.

ein ewiger kreislauf, und den politiker gibt es mittlerweile nicht mehr, der uns da raushauen könnte.

grüßle s.

Nopi
21.03.2018, 19:26
so ein quatsch!

merkt ihr eigentlich nicht, daß die bunzelrepublik mittlerweile für alles gerade stehen muß, um noch mehr geld aus uns rauszupressen?

schaut euch doch mal eine land- oder besser noch, eine weltkarte an.

wie groß ist die brd und wie groß ist die ganze welt?

brd muckenschiß ...

(...)
grüßle s.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, Dieselautos sollen verboten werden, der Strom darf oder soll nur noch Öko sein, aber das ist viel teurer. Auch sollen die BRD-ler für alle möglichen Länder aufkommen, ihnen finanziell helfen.
Das mit dem 1. Platz in Europa beim Verpackungsmüll kann ich mir auch nicht vorstellen, in Spanien fand ich wurde noch viel mehr eingeschweißt und verpackt. Kann sich aber geändert haben ? Und Spanien hat auch nur 46,5 Millionen Einwohner 92 Menschen pro Quadratkilometer. (Wusste ich auch nicht ). Es stand aber nicht in der Zeitung wer das raus gefunden haben soll, dass die BRD auf Platz 1 ist. Kann aber dennoch stimmen. Aber klar, im Vergleich zu anderen Ländern auf der Welt produziert die BRD sicher weniger Plastik Müll.

Chronos
21.03.2018, 19:56
(....)

Es stand aber nicht in der Zeitung wer das raus gefunden haben soll, dass die BRD auf Platz 1 ist. Kann aber dennoch stimmen.
Leuten wir dir kann man offensichtlich jeden noch so lächerlichen Bären auf die Nase binden.

Einwohnerzahlen, in absteigender Reihenfolge:

Deutschland 82 Mio
Frankreich 67 Mio
Italien 60 Mio
Spanien 46 Mio
Großbritannien 43 Mio
Polen 38 Mio
Holland 17 Mio
Belgien 11 Mio
Schweden 10 Mio
Österreich 9 Mio
Dänemark 6 Mio
Norwegen 5 Mio

So, und wenn du dir jetzt die Zahlen ganz genau anschaust, wirst du auch dahinter kommen, weshalb Deutschland am meisten Verpackungsmüll in Europa verursacht.

Jetzt verrate ich dir ganz im Vertrauen (hört oder liest ja sonst niemand mit) noch einen Trick:

Wenn deine Lokalzeitung nicht geschrieben hat, ob es sich um den gesamten Verpackungsmüll des ganzen Landes Deutschland oder pro Kopf der Deutschen handelt, solltest du diese Quartalspfeife von Redakteur anrufen und ihn mal fragen, ob er eigentlich weiss, wie man mit solchen Statistiken umgeht.

Nopi
21.03.2018, 20:16
Leuten wir dir kann man offensichtlich jeden noch so lächerlichen Bären auf die Nase binden.

Einwohnerzahlen, in absteigender Reihenfolge:

(...)
Wenn deine Lokalzeitung nicht geschrieben hat, ob es sich um den gesamten Verpackungsmüll des ganzen Landes Deutschland oder pro Kopf der Deutschen handelt, solltest du diese Quartalspfeife von Redakteur anrufen und ihn mal fragen, ob er eigentlich weiss, wie man mit solchen Statistiken umgeht.

Wie mir ? :? So Dummen ? Also eigentlich, ist es auch ganz logisch, dass die, die mehr Einwohner haben auch mehr Verpackungsmüll produzieren. Oder nicht verwunderlich. Die Aussage ist in einem Art Kommentar eingebunden. Es steht da nur : "Zum Thema passt die Nachricht, dass Deutschland einen weiteren Europa- Titel gewonnen hat : Bei der Produktion von Plastikmüll."

Du hast recht, das hätte der angeben sollen ob pro Kopf oder den Gesamtmüll. Nicht so dolle der Kommentar. Sollte denen das echt mal sagen.
Wieso auch nicht. Mach ich morgen.

P.S. Kann es sein, dass deine leicht aufgeregte und sehr direkte Art beim Umgang mit anderen ( wenn sie blöd sind oder du sie nicht magst, wie bei mir, ist das was anderes ) beabsichtigt ist, dein Markenzeichen sein soll ?

Na ja, ist auch nicht das Thema.

Chronos
21.03.2018, 20:31
Wie mir ? :? So Dummen ? Also eigentlich, ist es auch ganz logisch, dass die, die mehr Einwohner haben auch mehr Verpackungsmüll produzieren. Oder nicht verwunderlich. Die Aussage ist in einem Art Kommentar eingebunden. Es steht da nur : "Zum Thema passt die Nachricht, dass Deutschland einen weiteren Europa- Titel gewonnen hat : Bei der Produktion von Plastikmüll."

Du hast recht, das hätte der angeben sollen ob pro Kopf oder den Gesamtmüll. Nicht so dolle der Kommentar.
Deutschland soll einen Europa-Titel bei der Produktion von Plastikmüll gewonnen haben? Wie jetzt? Hinsichtlich der Herstellung, oder beim Wegwerfen, oder gar beim Recycling? Das ist doch schon wieder so eine Latrinenparole.

Was den Artikel dieses ominösen Redakteurs der ebenfalls ominösen Lokalzeitung betrifft, sollte man diesen Vogel wirklich mal anrufen und ihm mitteilen, dass Deutschland in Europa das Land mit der höchsten Recycling- bzw. Entsorgungsquote von Verpackungsmüll ist. Vor allem ist das Rücknahmeverfahren für Papier- bzw. Kartonagenverpackungen wohl in keinem anderen Land derart umfassend organisiert wie in Deutschland.


P.S. Kann es sein, dass deine leicht aufgeregte und sehr direkte Art beim Umgang mit anderen ( wenn sie blöd sind oder du sie nicht magst, wie bei mir, ist das was anderes ) beabsichtigt ist, dein Markenzeichen sein soll ?

Na ja, ist auch nicht das Thema.

Meine Art ist nicht "leicht aufgeregt", aber schon ziemlich direkt. Insofern hast du richtig getippt. Aber das liegt daran, dass ich wegen des täglichen, immer schlimmer werdenden Blödsinns, der von den lieben Mitmenschen geschrieben wird, allmählich etwas ungeduldig werde.

Nopi
21.03.2018, 20:39
@ Chronos
Ich würde sagen bei der Produktion von Verpackungen, ja ich werde die morgen anrufen, deine Einwände mit dem Recycling auch erwähnen aber auf jeden Fall fragen, warum der Redakteur so ungenau ( nicht ob bei der Produktion, Wegwerfen oder beim Recycling, ob pro Kopf oder Gesamtmenge) schrieb. :basta: :D:dg:

Chronos
21.03.2018, 20:44
@ Chronos
Ich würde sagen bei der Produktion von Verpackungen, ja ich werde die morgen anrufen, deine Einwände mit dem Recycling auch erwähnen aber auf jeden Fall fragen, warum der Redakteur so ungenau ( nicht ob bei der Produktion, Wegwerfen oder beim Recycling, ob pro Kopf oder Gesamtmenge) schrieb. :basta: :D:dg:
Ja, tu das!

Man sollte diesen Schreiberlingen nicht jeden Pfusch unbeanstandet lassen.

Nopi
23.03.2018, 22:32
Ja, tu das!

Man sollte diesen Schreiberlingen nicht jeden Pfusch unbeanstandet lassen.


Habe da jetzt doch nicht angerufen- denn mir fiel später auf als ich kurz davor war, dass damit nur die Produktion von Verpackungsmüll gemeint sein konnte. Es aber keinen Grund gab, dies in diesem Thread zu erwähnen, was ich aber machte, denn es ist nicht verwerflich, wenn das Land in Europa mit den meisten Einwohnern, den meisten Verpackungsmüll produziert. Nichts anderes, als dass es die BRD ist- der Europameister, sagte der Redakteur in dem Artikel, nur das hätte der sich sparen können, weil es zu bewertend rüber kam, das wäre ein Grund zum anrufen gewesen. Dieser Grund fiel mir aber erst ein paar Minuten später ein. Da hatte ich aber schon eine Mail geschrieben, dass die aber auch erwähnen hätten können, dass die BRD dafür fast die Hälfte an Verpackungsmüll wieder verwertet. Das habe ich leider nicht.
Aber wegen dem ob pro Kopf oder Gesamtmüll, das war mir gestern dann doch klar, wie das gemeint war.
Nur war es halt überflüssig, das zu erwähnen von dem Redakteur. :hi:

Merkelraute
24.03.2018, 01:06
Aber was ich sicher weiß, also das stand auch darin, dass in Sh- H zu hohe Nitratwerte im Grundwasser enthalten sind. Noch lebe ich ja. Aber beides keine gute Entwicklung.
In Chile hat man in einem Nitratabbaugebiet so einen Menschen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zdSJd8OSVc4

Nopi
24.03.2018, 19:48
In Chile hat man in einem Nitratabbaugebiet so einen Menschen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zdSJd8OSVc4


Häh ? Echt ? :? Ich konnte das meiste leider nicht verstehen in dem Video, daher weiß ich nicht ob es ein Witz war von Dir. :D Ich glaube aber nicht, das es stimmt , das so was gefunden wurde wo Nitrat abgebaut wurde, es sieht mir nach einer Puppe aus.

Abtacha
25.03.2018, 10:52
[...] dass Deutschland in Europa das Land mit der höchsten Recycling- bzw. Entsorgungsquote von Verpackungsmüll ist. Vor allem ist das Rücknahmeverfahren für Papier- bzw. Kartonagenverpackungen wohl in keinem anderen Land derart umfassend organisiert wie in Deutschland.[...]


diese Aussage ist nach Eurostat zumindest für 2014 falsch

http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/images/4/41/Waste_treatment%2C_2014_YB17-de.png

Dtl kommt auf eine Recyclingquote von 42,7% und liegt damit auf Platz 14

auch deiner zweiten Aussage kann ich nach eigenem erleben getrost widersprechen, die Schweden dürfen sogar nach 3 unterschiedlichen Sorten Papier sortieren, (Zeitungen, Wellpappe, Pappverpackungen)

Chronos
25.03.2018, 10:58
diese Aussage ist nach Eurostat zumindest für 2014 falsch

http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/images/4/41/Waste_treatment%2C_2014_YB17-de.png

Dtl kommt auf eine Recyclingquote von 42,7% und liegt damit auf Platz 14

auch deiner zweiten Aussage kann ich nach eigenem erleben getrost widersprechen, die Schweden dürfen sogar nach 3 unterschiedlichen Sorten Papier sortieren, (Zeitungen, Wellpappe, Pappverpackungen)
Auf welche Materialien bezieht sich diese Statistik?

- Auf Verpackungen insgesamt?
- Auf Mehrfach-Verbund-Materialien einschließlich Kunststoffen?
- Auf reine Papierverpackungen?

Ausserdem sind energetische Verwertung und Verbrennung zwar getrennt aufgeführt, obwohl es sich im Prinzip um den gleichen Verwendungsvorgang handelt.

Postkarte
25.03.2018, 11:09
...

Abtacha
25.03.2018, 12:02
Auf welche Materialien bezieht sich diese Statistik?

Abfall - nicht gefährlich

Chronos
25.03.2018, 12:16
Abfall - nicht gefährlich
Dazu gehört aber alles, was im Restmüll landet. Von alten Schuhen bis zu Küchenutensilien.

Hier im Strang geht es aber konkret um Verpackungsmüll, und da handelt es sich um ganz andere Größenordnungen.

Abtacha
25.03.2018, 12:33
Dazu gehört aber alles, was im Restmüll landet. Von alten Schuhen bis zu Küchenutensilien.

Hier im Strang geht es aber konkret um Verpackungsmüll, und da handelt es sich um ganz andere Größenordnungen.

das erklärt es dann ^^

andere Frage: gehört dann die Einkaufstüte jetzt zum Verpackungsmüll oder zum Restmüll

ich mein wenn man sich nur auf eins beziehen darf, dann dürfte es wichtig sein zu klären was alles dazu zählt und was nicht

Chronos
25.03.2018, 12:41
das erklärt es dann ^^

andere Frage: gehört dann die Einkaufstüte jetzt zum Verpackungsmüll oder zum Restmüll

ich mein wenn man sich nur auf eins beziehen darf, dann dürfte es wichtig sein zu klären was alles dazu zählt und was nicht
Wenn die Einkaufstüte aus Papier besteht, gehört sie in die Papiertonne.

Wenn sie aber aus Plastikfolie besteht, gehört sie in den gelben Sack (für Verkaufsverpackungen).

So zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Abtacha
25.03.2018, 13:11
Wenn die Einkaufstüte aus Papier besteht, gehört sie in die Papiertonne.

Wenn sie aber aus Plastikfolie besteht, gehört sie in den gelben Sack (für Verkaufsverpackungen).

So zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

das beantwortet aber nicht die Frage ob sie nun zum Verpackungsmüll gehört oder nicht ...

du unterscheidest sie jetzt zwischen Papier und Plastik, aber nicht alles was Plastik ist, ist per Automatismus aus einer Verpackung, selbst wenn es dieselbe Plastik ist, eine Idiotie die schon öfters mal Thematisiert wurde, und Papier zählt nicht als Verpackungsmüll obwohl auch darin Sachen verpackt werden

deine Aussage zu den Recyclingquoten ist daher recht begrenzt anzusehen, da du dir nur einen kleinen Teil raus pickst um zu Behaupten in Dtl. wäre alles gut