Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

Seiten : 1 [2]

LOL
30.03.2018, 10:24
Nein, das ist alles quatsch. Mit dem Geld wurden amerikanische Güter konsumiert, also die Wirtschaft der USA angekurbelt. Jeans und Zigaretten.
Dieses Geld diente auschließlich dem Konsum, damit wurde keine Industrie produziert.

Nach deiner Logik müssten einige Staaten z.B. Griechenland heute starke Strukturen haben, haben die aber nicht.
Wenn du Griechenland dort militärisch alleine lässt, um deine Waffen an GR und TR zu verkaufen, dann ist es normal dass es für da ökonomisch längerfristig eng bleibt...
Während die darin asoziale BRD unter der Nato-Obhut und weit weg von allen feindlichen EU Grenzen an Militär so viel spart wie möglich.... zusätzlich auf ihre "Vergangenheit" verweist und dann die Drecksarbeit den anderen überlässt...

Liberalist
30.03.2018, 10:26
Richtig. Allerdings bedurfte es auch zusätzlich einer Schuldenstundung, welche von Deutschland später zu einer Schuldenbefreiung umdeklariert wurde... Aber der Michel ist darin gern vergesslich und benutzt lieber Märchengeschichten...

Du hast auch keine Ahnung wovon du schreibst.

Der Marshallplan war kein Kredit und den gab es nicht nur für die BRD, soondern für ganz Westeuropa, pro Kopf war der Marshallplan für die BRD kleiner als der für Griechenland.

Also Ball ganz flach halten.

Liberalist
30.03.2018, 10:27
Wenn du Griechenland dort militärisch alleine lässt, um deine Waffen an GR und TR zu verkaufen, dann ist es normal dass es für da ökonomisch längerfristig eng bleibt...
Während die darin asoziale BRD unter der Nato-Obhut und weit weg von allen feindlichen EU Grenzen an Militär so viel spart wie möglich....

Giechenland muss keine Waffen kaufen, Griechenland kann Waffen kaufen.
Wenn Griechenland Waffen kauft, muss Griechenland dieser bezahlen.

Das kann man von mündigen erwachsenen Menschen erwarten.

Griechenland und Türkei sind auch Nato, Ball flach halten.

LOL
30.03.2018, 10:29

Der Marshallplan war kein Kredit und den gab es nicht nur für die BRD, soondern für ganz Westeuropa, pro Kopf war der Marshallplan für die BRD kleiner als der für Griechenland.

Also Ball ganz flach halten.Der Marschallplan war nur eine von mehreren Massnahmen, 9hne welche Deutschland aber verhungert wäre, eine wesentlich wichtigere ökonomische Massnahme beschrieb ich oben zusätzlich....

LOL
30.03.2018, 10:33
Giechenland muss keine Waffen kaufen, Griechenland kann Waffen kaufen.
Wenn Griechenland Waffen kauft, muss Griechenland dieser bezahlen.

Das kann man von mündigen erwachsenen Menschen erwarten.

Griechenland und Türkei sind auch Nato, Ball flach halten.
Deinen NATO-Stuss kannst du dir beim Thema Türkei sonstwo hinschieben, denn auch in Syrien stehen sich nunmehr NATO-"Partner" gegenüber. Zumindest jetzt wurde beim letzten EU-Treff explizit klar, dass Griechenland von der Türkei militärisch bedroht wird. Informier dich mal....

sunbeam
30.03.2018, 10:38
Deinen NATO-Stuss kannst du dir beim Thema Türkei sonstwo hinschieben, denn auch in Syrien stehen sich nunmehr NATO-"Partner" gegenüber. Zumindest jetzt wurde beim letzten EU-Treff explizit klar, dass Griechenland von der Türkei militärisch bedroht wird. Informier dich mal....

Daher wäre ein Enthauptungsschlag gegenüber der Türkei gut. Ankara nuken, und aus der Türkei einen Lagerort für Atommüll machen. Ende.

Jariko
30.03.2018, 10:39
Ein renommierter Volkswirt kann niemals auch ein guter Politiker sein.

__
Zitat meines damaligen VWL-Profs.

Recht hat er. Leider.

Liberalist
30.03.2018, 10:39
Der Marschallplan war nur eine von mehreren Massnahmen, 9hne welche Deutschland aber verhungert wäre, eine wesentlich wichtigere ökonomische Massnahme beschrieb ich oben zusätzlich....

Mensch, hört auf mir mit diesem Stuss auf die Nerven zu gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Der Marshallplan, offiziell European Recovery Program (kurz ERP) genannt, war ein großes Wirtschaftswiederaufbauprogramm der USA (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten), das nach dem Zweiten Weltkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg) dem an den Folgen des Krieges leidenden Westeuropa (https://de.wikipedia.org/wiki/Westeuropa) zugute kam. Es bestand aus Krediten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kredit), Rohstoffen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff), Lebensmitteln (https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittel) und Waren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ware).

Das 12,4-Milliarden-Dollar-Programm wurde am 3. April 1948 vom Kongress der Vereinigten Staaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kongress_der_Vereinigten_Staaten) verabschiedet und am selben Tag von US-Präsident (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Vereinigten_Staaten) Harry S. Truman (https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_S._Truman) in Kraft gesetzt. Es dauerte vier Jahre, bis zum Juni 1952. Im gesamten Zeitraum (1948–1952) leisteten die USA bedürftigen Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_f%C3%BCr_wirtschaftliche_Zusammenarbe it_und_Entwicklung) (OEEC) Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden Dollar (https://de.wikipedia.org/wiki/US-Dollar) (entspricht heute rund 131 Milliarden Dollar).

Alles rot markiert, du kannst es nachlesen, die Teilkapitulation der Armee erfolgte 45, der Marshallplan 48, der Marshallplan erfolgte in Westeuropa, auch in Griechenland.

Liberalist
30.03.2018, 10:40

Das ist völlig wurscht, damit hat die BRD nichts zu tun.

SprecherZwo
30.03.2018, 10:40
Der Marschallplan war nur eine von mehreren Massnahmen, 9hne welche Deutschland aber verhungert wäre, eine wesentlich wichtigere ökonomische Massnahme beschrieb ich oben zusätzlich....

Deutschland IST hunderttausendfach verhungert, zwischen 45-49, während interessanterweise z.B. in Frankreich niemand während der deutschen Besatzung hungern musste. Allein das zeigt, wer die tatsächlichen Verbrecher waren, nämlich die allierten Kriegstreiber und Masenmörder.

torun
30.03.2018, 10:41

Also Ball ganz flach halten.

Für die Deutschen war es ein Kredit, der zügig zurückgezahlt wurde. Nicht zu vergessen, auch die Mittel für Propaganda wurden mit diesem Kredit verrechnet. Die Deutschen zahlten dafür dass man sie mit dem Plan für dumm verkaufen wollte. Auch Waren, nie geliefert, wurden abgerechnet.

LOL
30.03.2018, 10:43
Mensch, hört auf mir mit diesem Stuss auf die Nerven zu gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Alles rot markiert, du kannst es nachlesen, die Teilkapitulation der Armee erfolgte 45, der Marshallplan 48, der Marshallplan erfolgte in Westeuropa, auch in Griechenland.Ja und? Und vorher gab es haufenweise Care-Pakete...und?
War das etwa deswegen keine Hilfe?

Resteuropa hätte wohl auch keinen Marschallplan benötigt, wenn Deutschland den betroffenen Staaten seine Reparationen und Schulden bezahlt hätte!!!! Schon Mal darüber nachgedacht????

Liberalist
30.03.2018, 10:44
Für die Deutschen war es ein Kredit, der zügig zurückgezahlt wurde. Nicht zu vergessen, auch die Mittel für Propaganda wurden mit diesem Kredit verrechnet. Die Deutschen zahlten dafür dass man sie mit dem Plan für dumm verkaufen wollte. Auch Waren, nie geliefert, wurden abgerechnet.

Kein Kredit, Entwicklungshilfe.

Liberalist
30.03.2018, 10:46
Ja und? Und vorher gab es haufenweise Care-Pakete...und?

Es geht hier um den Marshalplan und die Folgen des angeblichen Wirtschaftswunders.
Wenn du hier falsche Dinge formulierst und damit auf die Nase fällst musst du nicht später rumgackern nur um irgendwie das letzte Wort zu bekommen.

SprecherZwo
30.03.2018, 10:46
Ja und? Und vorher gab es haufenweise Care-Pakete...und?

Resteuropa hätte wohl auch keinen Marschallplan benötigt, wenn Deutschland den betroffenen Staaten seine Reparationen und Schulden bezahlt hätte!!!!

Die Care-Pakete wurden von privaten Hilfsorganisationen geliefert, finanziert wurden sie von Spenden meist deutschstämmiger US-Amerikaner. Die US-Verbrecherregierung hatte damit nichts zu tun.

LOL
30.03.2018, 10:47
Es geht hier um den Marshalplan und die Folgen des angeblichen Wirtschaftswunders.
Wenn du hier falsche Dinge formulierst und damit auf die Nase fällst musst du nicht später rumgackern nur um irgendwie das letzte Wort zu bekommen.Auf die Nase fällst allein du, denn du unterschlägst diese enormen Hilfen.

LOL
30.03.2018, 10:48
Die Care-Pakete wurden von privaten Hilfsorganisationen geliefert, finanziert wurden sie von Spenden meist deutschstämmiger US-Amerikaner. Die US-Verbrecherregierung hatte damit nichts zu tun.Bring mich jetzt nicht auch noch zum Lachen...

Liberalist
30.03.2018, 10:51
Auf die Nase fällst allein du, denn du unterschlägst diese enormen Hilfen.

Du zitierst hier eine Aussage bezüglich des Marshallplans, dann diskutierren wir um diesen:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180555-%C3%96konom-Prof-Hans-Werner-Sinn-spricht-klare-Worte!&p=9412065&viewfull=1#post9412065

Wenn es sich hier herausstellt, dass es sich um Unsinn handelt, dannmusst du nicht über irgendeinen Wirsing schreiben, welcher nichts mit der Thematik zu tun hat.

Krombacher007
30.03.2018, 10:53
Bring mich jetzt nicht auch noch zum Lachen...

Was soll es daran zum Lachen geben?

LOL
30.03.2018, 10:56
Du zitierst hier eine Aussage bezüglich des Marshallplans, dann diskutierren wir um diesen:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180555-%C3%96konom-Prof-Hans-Werner-Sinn-spricht-klare-Worte!&p=9412065&viewfull=1#post9412065

Wenn es sich hier herausstellt, dass es sich um Unsinn handelt, dannmusst du nicht über irgendeinen Wirsing schreiben, welcher nichts mit der Thematik zu tun hat.

Der einzige Unsinn hier drin sind die Maerchengeschichten um die enorme Bedeutung der CARE + Marschallplan + Schuldenstundung zu leugnen...

SprecherZwo
30.03.2018, 10:57
Bring mich jetzt nicht auch noch zum Lachen...
Was gibt es an der Tatsache zu lachen, dass du keine Ahnung von Geschichte hast und nur die US-Siegerlügen nachplapperst? Die gleiche Sorte Lügen, die die angloamerikanischen Kriegstreiber übrigens auch heute verbreiten, aktuell z.B. in Syrien, wo Kopfabschneiderbanden zu Freiheitskämpfern umgedeutet und die reguläre syrische Armee als blutsaufende Kindermörder hingestellt werden. Genauso haben die Angloamerikaner auch in beiden Weltkriegen gelogen, ganz genau so.
Es ist stets das gleiche Muster.
Wann haben die Angelsachsen jemals einen Verteidigungskrieg führen müssen? Antwort: Never ever!!!
Sie waren IMMER die Aggressoren!

Liberalist
30.03.2018, 10:59
Der einzige Unsinn hier drin sind die Maerchengeschichten um die enorme Bedeutung der CARE + Marschallplan + Schuldenstundung zu leugnen...

Du schranzt hier ein einen Strang voll.

Du palaverst hier über drei verschiedene Dinge welche mit dem Strang nichts zu tun haben.

LOL
30.03.2018, 11:00
Was soll es daran zum Lachen geben?Na das SELBSTVERSTÄNDLICH auch gerade deutschstaemmige Amis spendeten - liegt ja in der Natur der Sache - aber eben nicht mehrheitlich oder gar ausschließlich.

Übrigens haben kurz vorher u.a. auch gleiche deutschstaemmige Amis auch ebenso in Deutschland gegen die Nazis gekämpft...

LOL
30.03.2018, 11:01
Du schranzt hier ein einen Strang voll.

Du palaverst hier über drei verschiedene Dinge welche mit dem Strang nichts zu tun haben.
Nein, nein, ich führte es oben nur einmal kurz an, in die Länge ziehst aber du es seitdem...

Liberalist
30.03.2018, 11:08
Nein, nein, ich führte es oben nur einmal kurz an, in die Länge ziehst aber du es seitdem...

Ich ziehe hier nichts in die Länge, ich beantworte dir lediglich, dass du unentwegt Unsinn schreibst.

Ein reich welches bereits durch einen Weltkrieg verarmt wurde und sich aufmacht nochmal Kriege zu führen um Weltmacht zu werden hat es absolut nicht nötig nicht aus eigener Kraft sich wieder aus dem Sumpf zu ziehen.
Komm auch ja nicht auf die Idee hier zu erzählen es hätte irgendwelche Hilfen aus Staaten gegeben welche dafür bekannt sind über ihre Verhältnisse zu leben und eben nur Ziegenkäse und Olivenöl zu produzieren.

LOL
30.03.2018, 11:14
Ich ziehe hier nichts in die Länge, ich beantworte dir lediglich, dass du unentwegt Unsinn schreibst.

Ein reich welches bereits durch einen Weltkrieg verarmt wurde und sich aufmacht nochmal Kriege zu führen um Weltmacht zu werden hat es absolut nicht nötig nicht aus eigener Kraft sich wieder aus dem Sumpf zu ziehen.
Komm auch ja nicht auf die Idee hier zu erzählen es hätte irgendwelche Hilfen aus Staaten gegeben welche dafür bekannt sind über ihre Verhältnisse zu leben und eben nur Ziegenkäse und Olivenöl zu produzieren.

Diese Hilfen hat es sehr wohl gegeben, zB, in Form von Schuldenstundung. Sowas übersieht auch ein Herr Sinn gerne mal, ebenso wie militärische Geschäfte welche die Partner zu destabilisieren helfen u.a. Dem Sinn fehlt letztlich das historische und strategisch-geopolitische Gesamtbild...was ich ihm aber auch nicht übernehme, den er ist "nur" Ökonom....

Krombacher007
30.03.2018, 11:15

Nach den Trümmertürken, welche ja Deutschland aufgebaut haben sollen, sind es nun die Trümmergriechen?! Haben sie die Steine vor oder nach den Türken vom alten Mörtel befreit?

Liberalist
30.03.2018, 11:18
Diese Hilfen hat es sehr wohl gegeben, zB, in Form von Schuldenstundung. Sowas übersieht auch ein Herr Sinn gerne mal, ebenso wie militärische Geschäfte welche die Partner zu destabilisieren helfen u.a. Dem Sinn fehlt letztlich das historische und strategisch-geopolitische Gesamtbild...

Erzähl hier keinen Quatsch.

Ihr seid seit über 10 jahren pleite.

Über irgendwelche Stundungen welche ja lediglich ein Verschieben des Fälligkeitsdatum nach hinten ist und diese immensen Summen welche nach Griechenland transferriert werden brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Das steht alles in keinerlei Verhältnis.

Liberalist
30.03.2018, 11:19
Nach den Trümmertürken, welche ja Deutschland aufgebaut haben sollen, sind es nun die Trümmergriechen?! Haben sie die Steine vor oder nach den Türken vom alten Mörtel befreit?

Mir fehlen hier auch nur noch die Worte.

LOL
30.03.2018, 11:20

No, keine Panik. So wie die Strukturen bei euch mittlerweile ausschauen stecken da offensichtlich nur noch Türken hinter... :D

LOL
30.03.2018, 11:22
Erzähl hier keinen Quatsch.

Ihr seid seit über 10 jahren pleite.

Über irgendwelche Stundungen welche ja lediglich ein Verschieben des Fälligkeitsdatum nach hinten ist und diese immensen Summen welche nach Griechenland transferriert werden brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Das steht alles in keinerlei Verhältnis.Nur Mal so am Rande, wer das Gespräch hier immer weiter ins OT schiebt: Es geht hier nicht um Griechenland!!!

Liberalist
30.03.2018, 11:28
Nur Mal so am Rande, wer das Gespräch hier immer weiter ins OT schiebt: Es geht hier nicht um Griechenland!!!

AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!
Dann guck dir mal das Video an. :happy:

LOL
30.03.2018, 11:39
Dann guck dir mal das Video an. :happy:Brauch ich nicht, denn ich kenne seine Standpunkte und war selber für eine sofortige Pleite Griechenlands. Nun aber gab es eine Insolvenzverschleppung und an dieser ist nicht nur Griechenland Schuld, sondern auch gerade die Länder welche die GR-Kredite ihrer Banken retten wollten. Aber das ist auch schon seit Jahren hier diskutiert worden...

Chronos
30.03.2018, 11:42
(....)

Es bedurfte amerikanisches Saatkapital in Form des durch den 1948 Foreign Assistance Act authorizierten Marshall Plan, dass ein spaeteres Wirtschaftswunder ueberhaupt erst ermoeglichen konnte.

Die verhungernden Millionen Europas wurden fuer die ersten zwei Nachkriegsjahre hauptsaechlich mit amerikanischen fuenf 'f's versorgt:

food;(Nahrungsmittel)
fat; (Fette)
fertilizer;(Duenger)
fuel (Treibstoff; Kohle)
feed (Tierfutter)

Steck dir deine dreisten Ami-Propagandalügen in deinen Allerwertesten!

Dummes Zeug, das mit dem Marshall-Plan.

Hier in meiner Gegend - einem früheren und auch späteren industriellen Zentren des Landes - war nichts von Geldern aus dem Marshall-Plan bekannt.
Es mag durchaus sein, dass Kredite an irgendwelche Organisationen oder auch Firmen daraus gegeben wurden, aber hier jedenfalls nichts. Ausserdem sollen diese Kredite aus dem Marshall-Plan mit der Auflage verbunden gewesen sein, damit ausschließlich US-amerikanische Waren zu kaufen. Also eine versteckte Anschubhilfe für die US-Wirtschaft.

Und jetzt werde ich dir lausigem Propagandisten mal erklären, wie das hier in der Gegend nach dem Zusammenbruch ablief.

Mein späterer Praktika-Betrieb war durch die Bombardierungen und Beschüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ehemaligen Mitarbeiter fanden sich vor den stark beschädigten Gebäuden ein, krempelten die Ärmel hoch und begannen, die Gebäude wieder herzurichten und die Produktionsanlagen wieder zum Funktionieren zu bringen.

Die Maschinen, die die Franzosen nicht abmontiert oder zerstört hatten, wurden mit viel Mühe und Einsatzbereitschaft wieder entrostet und zum Laufen gebracht.
Ein leitender Ingenieur, der gerade aus dem Krieg gekommen war (unser späterer Entwicklungsleiter) berichtete, dass man sich sogar am Sonntag in der Fabrik traf, um eines der zerschossenen Dächer wieder abzudichten.
Man fand noch ein bisschen Material und Zeichnungen, um die Produktion wieder langsam anlaufen zu lassen.

Und was die Ernährung der damaligen Arbeiterschaft betrifft: Care-Pakete kannte hier niemand. Man hörte wohl gerüchteweise davon, aber persönlich hat hier nie jemand welche bekommen. Es wurde sogar vermutet, dass nur "auserwählte Personen" und keimfreie Anti-Nazis welche bekommen haben sollen.

Die Lebensmittel besorgte sich die Arbeiterschaft mittels des sogenannten "Hamstern". Man versuchte, mit den noch vorhandenen Verkehrsmitteln, vor allem mit den wenigen Eisenbahnzügen (die langsam wieder repariert worden waren) auf's Land zu kommen und dort bei den Bauern ein paar Lebensmittel gegen Wertsachen einzutauschen.
Manch ein Landwirt kam so sehr günstig in den Genuss wertvoller Gemälde, Teppiche, Antiquitäten und Schmuck.

Eine kleine Episode, wie damals das "Hamstern" ablief:
Eine Frau aus der Kreisstadt ging zu einem Dorfpfarrer und beklagte sich, dass sie für ein Pfund Butter ihren Ehering hatte eintauschen müssen. Dieser Pfarrer war so erbost, dass er diese Schäbigkeit am Sonntag auf der Kanzel thematisierte und die Bauern dazu aufrief, solche Dinge doch zu unterlassen, und forderte den anonymen Bauern auf, den Ring doch wieder an die Frau zurückzugeben.
Der Erzählung zufolge sollen dann im Verlauf der kommenden Tage über ein Dutzend Eheringe im Pfarrhaus abgegeben worden sein.

Komm du mir nochmal mit deinem Marshall-Plan..... :wut:

sunbeam
30.03.2018, 11:44

Hier in meiner Gegend - einem früheren und auch späteren industriellen Zentren des Landes - war nichts von Geldern aus dem Marshall-Plan bekannt.
Es mag durchaus sein, dass Kredite an irgendwelche Organisationen oder auch Firmen daraus gegeben wurden, aber hier jedenfalls nichts. Ausserdem sollen diese Kredite aus dem Marshall-Plan mit der Auflage verbunden gewesen sein, damit ausschließlich US-amerikanische Waren zu kaufen. Also eine versteckte Anschubhilfe für die US-Wirtschaft.

Und jetzt werde ich dir lausigem Propagandisten mal erklären, wie das hier in der Gegend nach dem Zusammenbruch ablief.

Mein späterer Praktika-Betrieb war durch die Bombardierungen und Beschüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die ehemaligen Mitarbeiter fanden sich vor den stark beschädigten Gebäuden ein, krempelten die Ärmel hoch und begannen, die Gebäude wieder herzurichten und die Produktionsanlagen wieder zum Funktionieren zu bringen.

Die Maschinen, die die Franzosen nicht abmontiert oder zerstört hatten, wurden mit viel Mühe und Einsatzbereitschaft wieder entrostet und zum Laufen gebracht.
Ein leitender Ingenieur, der gerade aus dem Krieg gekommen war (unser späterer Entwicklungsleiter) berichtete, dass man sich sogar am Sonntag in der Fabrik traf, um eines der zerschossenen Dächer wieder abzudichten.
Man fand noch ein bisschen Material und Zeichnungen, um die Produktion wieder langsam anlaufen zu lassen.

Und was die Ernährung der damaligen Arbeiterschaft betrifft: Care-Pakete kannte hier niemand. Man hörte wohl gerüchteweise davon, aber persönlich hat hier nie jemand welche bekommen. Es wurde sogar vermutet, dass nur "auserwählte Personen" und keimfreie Anti-Nazis welche bekommen haben sollen.

Die Lebensmittel besorgte sich die Arbeiterschaft mittels des sogenannten "Hamstern". Man versuchte, mit den noch vorhandenen Verkehrsmitteln, vor allem mit den wenigen Eisenbahnzügen (die langsam wieder repariert worden waren) auf's Land zu kommen und dort bei den Bauern ein paar Lebensmittel gegen Wertsachen einzutauschen.
Manch ein Landwirt kam so sehr günstig in den Genuss wertvoller Gemälde, Teppiche, Antiquitäten und Schmuck.

Eine kleine Episode, wie damals das "Hamstern" ablief:
Eine Frau aus der Kreisstadt ging zu einem Dorfpfarrer und beklagte sich, dass sie für ein Pfund Butter ihren Ehering hatte eintauschen müssen. Dieser Pfarrer war so erbost, dass er diese Schäbigkeit am Sonntag auf der Kanzel thematisierte und die Bauern dazu aufrief, solche Dinge doch zu unterlassen, und forderte den anonymen Bauern auf, den Ring doch wieder an die Frau zurückzugeben.
Der Erzählung zufolge sollen dann im Verlauf der kommenden Tage über ein Dutzend Eheringe im Pfarrhaus abgegeben worden sein.

:gp:

Liberalist
30.03.2018, 11:45
Brauch ich nicht, denn ich kenne seine Standpunkte und war selber für eine sofortige Pleite Griechenlands. Nun aber gab es eine Insolvenzverschleppung und an dieser ist nicht nur Griechenland Schuld, sondern auch gerade die Länder welche die GR-Kredite ihrer Banken retten wollten. Aber das ist auch schon seit Jahren hier diskutiert worden...

Ja, da hast du recht, alle beteiligten haben Schuld.

Aber ich kenne deine Position, ich hab mit dir hier schon jahrelang diskutiert, deine Ansicht eine pleite wäre besser kam erst später.

Klopperhorst
30.03.2018, 11:50
...

Nicht durchdrehen, alter Mann.
Der Kerl hat auch in anderen Strängen behauptet, dass Deutsche Gräueltaten in Belgien im 1. WK verübten, wogegen diese Kriegspropaganda längst widerlegt wurde.

---

Bolle
30.03.2018, 11:51

In Mittel- und Ostdeutschland griff kein Marschallplan! Ganz im Gegenteil, wurden ganze Landstriche durch die Russen deindustrialisiert und ausgeplündert. Den Menschen wurde dazu noch irrsinnige Raparationsleistungen aufgebürdet! Scheiß auf Marschallplan.................!

Chronos
30.03.2018, 11:56
Nicht durchdrehen, alter Mann.
Der Kerl hat auch in anderen Strängen behauptet, dass Deutsche Gräueltaten in Belgien im 1. WK verübten, wogegen diese Kriegspropaganda längst widerlegt wurde.

---
Ich dreh' doch nicht durch. Das würde sich ganz anders anhören.

Aber manchmal gehen mir die strunzdummen Lügen gewisser Zeitgenossen derart auf den Keks, dass ich eben etwas deftiger schreibe.

Trotzdem bin ich sehr ruhig und eher gelassen.
Ich sehe mich immer mehr als einen Zaungast, der erheitert vom Spielfeldrand zusieht, wie sich die Musels, die Juden, die Neger und der restliche Schrott aus aller Welt um den faulenden Kadaver namens Deutschland balgen.

Sathington Willoughby
30.03.2018, 11:56
Prof. Sinn war am 15.3.18 bei Markus Lanz eingeladen und sprach klare Worte zu den von Trump angekündigten Zöllen und vor allem zum Thema Vergemeinschaftung der EU-Schulden. Unbedingt ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=duzwTblnuMY

Sinn, wie (fast) immer sehr gut.
Nur seine Lobrede auf de nFreihandel kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn wir einen großen Batzen unserer Agrarprodukte aus Afrika beziehen, sind wir stark abhängig. Sowas darf nicht passieren.

Die Journailletrulla hat gaaaanz alt ausgesehen, außer dumpfer Trump-Hetze kam gar nichts.

LOL
30.03.2018, 11:59
In Mittel- und Ostdeutschland griff kein Marschallplan! Ganz im Gegenteil, wurden ganze Landstriche durch die Russen deindustrialisiert und ausgeplündert. Den Menschen wurde dazu noch irrsinnige Raparationsleistungen aufgebürdet! Scheiß auf Marschallplan.................!Richtig. Deswegen war der ehemals superreiche und top hochentwickelte "Osten" (eigentlich Mitteldeutschland) dann auch entsprechend weitgehend weg vom Fenster - das tatsächliche Ostdeutschland wurde ja sofort "beschlagnahmt".
Wäre die Mauer damals durchlässig gewesen, so hätten irgendwann alle ruebergemacht.

Klopperhorst
30.03.2018, 11:59
Ich dreh' doch nicht durch. Das würde sich ganz anders anhören.

Aber manchmal gehen mir die strunzdummen Lügen gewisser Zeitgenossen derart auf den Keks, dass ich eben etwas deftiger schreibe.

Trotzdem bin ich sehr ruhig und eher gelassen.
Ich sehe mich immer mehr als einen Zaungast, der erheitert vom Spielfeldrand zusieht, wie sich die Musels, die Juden, die Neger und der restliche Schrott aus aller Welt um den faulenden Kadaver namens Deutschland balgen.

Okay :dg: sollte nicht so rüberkommen.
Aber der Schreiber bezieht sich immer auf seine Ami-Quellen, und ich habe ihm schon zehnmal erklärt, dass er damit Quellen der Siegermächte und der Kriegspropaganda liest.

Es gibt neue Bücher, die belegen, dass die deutsche Infrastruktur 45 keineswegs so zerstört war, die meisten Industrieanlagen intakt und somit nach der Währungsreform sofort durchgestartet werden konnte.
Auf die lächerlichen Hilfen aus dem Marshall-Plan hätte man verzichten können.

Die Stahlkocher haben sofort für den Korea-Krieg der Amis produziert.

---

Sathington Willoughby
30.03.2018, 12:04
Nur Mal so am Rande, wer das Gespräch hier immer weiter ins OT schiebt: Es geht hier nicht um Griechenland!!!

Es geht AUCH um Griechenland.
Und darum, wie dieses Land durch den Euro ruiniert wurde.
Und dass genau das in Italien passiert, langsamer, aber unaufhaltsam. Und da es mehr Italiener gibt, wird das Problem wesentlich größer ausfallen.

Der Euro hat Europa ruiniert. Für die Südländer ist die Währung zu stabil, so dass sie nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können, für die Nordländer ist er zu weich, so dass sie viel Kaufkraft verlieren.

LOL
30.03.2018, 12:04
Ja, da hast du recht, alle beteiligten haben Schuld.

Aber ich kenne deine Position, ich hab mit dir hier schon jahrelang diskutiert, deine Ansicht eine pleite wäre besser kam erst später.Nein. Meine Ansicht kam eigentlich schon ganz am Anfang, als die Konditionen der "Rettung" deutlich wurden... Da war mir klar, dass eine Pleite besser wäre.

LOL
30.03.2018, 12:08
Und dass genau das in Italien passiert, langsamer, aber unaufhaltsam. Und da es mehr Italiener gibt, wird das Problem wesentlich größer ausfallen.

Der Euro hat Europa ruiniert. Für die Südländer ist die Währung zu stabil, so dass sie nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können, für die Nordländer ist er zu weich, so dass sie viel Kaufkraft verlieren.Mag sein, doch nun steckt man mittendrin und das weiss auch Herr Sinn, insofern ist auch er vorsichtiger gewesen den Euro weiterhin auf die Zukunft bezogen nur noch zu verdammen. Manchmal leben totgesagte länger als man glaubt... sogar viel länger...

Liberalist
30.03.2018, 12:08
Nein. Meine Ansicht kam eigentlich schon ganz am Anfang, als die Konditionen der "Rettung" deutlich wurden... Da war mir klar, dass eine Pleite besser wäre.

Ne, bist für Rettungspakete eingetreten, du hast über irgendwelche angebliche Kriegsschuld philosophiert, heute auch.
Lass mal, deine Position als Grieche war hier bekannt.

Der Nachbar hat eher dafür plädiert eien Südeurozone zu errichten.

LOL
30.03.2018, 12:11
Ne, bist für Rettungspakete eingetreten, du hast über irgendwelche angebliche Kriegsschuld philosophiert, heute auch.
Lass mal, deine Position als Grieche war hier bekannt.

Der Nachbar hat eher dafür plädiert eien Südeurozone zu errichten.Wie schon geschrieben, das war alles vielleicht BEVOR die Konditionen der ersten "Rettungsrakete" entschieden wurden, denn als die klar wurden war ich sofort für eine Pleite.

P.S. Was die Schuldenstundung Deutschlands angeht, so ist die trotzdem nicht vom Tisch - die ist und bleibt auch unabhängig davon weiterhin vorhanden...

Chronos
30.03.2018, 12:11
Okay :dg: sollte nicht so rüberkommen.
Aber der Schreiber bezieht sich immer auf seine Ami-Quellen, und ich habe ihm schon zehnmal erklärt, dass er damit Quellen der Siegermächte und der Kriegspropaganda liest.

Es gibt neue Bücher, die belegen, dass die deutsche Infrastruktur 45 keineswegs so zerstört war, die meisten Industrieanlagen intakt und somit nach der Währungsreform sofort durchgestartet werden konnte.
Auf die lächerlichen Hilfen aus dem Marshall-Plan hätte man verzichten können.

Die Stahlkocher haben sofort für den Korea-Krieg der Amis produziert.

---
Wie es in anderen Gegenden aussah, weiss ich nicht.

Jedenfalls hatten hier in Baden-Württemberg (das erst später zu Baden-Türkenberg wurde....) die Franzosen ziemlich gewütet. Nicht nur, dass sie von den Amis aus Stuttgart vertrieben werden mussten (typisch für die Linksrheinischen, im Schatten des großen Alliierten hinterher auch ein bisschen Geländegewinne abstauben zu wollen....), hatten die Franzosen viele Produktionsanlagen gefleddert und Maschinen nach Fronkreisch abtransportiert.
Von zweigleisigen Bahnstrecken wurde ein Schienenstrang komplett demontiert und abtransportiert. Wälder wurden abgeholzt und auch sonst ziemlich viel sinnloser Schaden angerichtet.

Und was diesen lausigen Propagandisten hier betrifft: Man weiss ja, zu welcher "Feldpostnummer" er gehört...

Krombacher007
30.03.2018, 12:28
[gekürzt]
Und was die Ernährung der damaligen Arbeiterschaft betrifft: Care-Pakete kannte hier niemand. Man hörte wohl gerüchteweise davon, aber persönlich hat hier nie jemand welche bekommen. Es wurde sogar vermutet, dass nur "auserwählte Personen" und keimfreie Anti-Nazis welche bekommen haben sollen

Das sollte auch nicht verwundern, denn wenn man mal Berlin wegdenkt, dann gabe es 7 Millionen Care-Pakete im Laufe von 11 Jahren, also 636.000 pro Jahr für 50 Millionen Menschen.

Liberalist
30.03.2018, 12:30
Wie schon geschrieben, das war alles vielleicht BEVOR die Konditionen der ersten "Rettungsrakete" entschieden wurden, denn als die klar wurden war ich sofort für eine Pleite.

P.S. Was die Schuldenstundung Deutschlands angeht, so ist die trotzdem nicht vom Tisch - die ist und bleibt auch unabhängig davon weiterhin vorhanden...

Ich meine mich zu erinnern das du diese Position noch beim zweiten oder dritten Paket gehabt hast.

Ich kann mich noch erinnern wie du mit dem Suppenhuhn Unamanda aufgetreten bist und das Suppenhunh mir echt weismachen wollte ohne Kredittransfer würde ja die Wirtschaft zusammenbrechen und es mir nicht wirklich gelangte ihr zu erklären dass dies eben keine Wirtschaft ist.
Ist aber gleich wie beim Marshallplan, es bingt lediglich nur Konsumschübe, kein nachhaltiger Wirtschaftsaufbau.

Aber das ist ja nicht deien Schuld wenn sie so einen Blödsin verzapft auch wenn du ihr am Rockzipfel hängst. War ja auch nicht deine Meinung, war aber genial. :D

Ja, irgenwelche Stundungen (ich diskutiere jetzt nicht ob das überhaupt stimmt oder nicht) sind nicht zu diskutieren, weil würden diese verrechnet werden, seid ihr trotzdem pleite.- Man kann euch jetzt alle Zahlungen strechen (in GR gab es ja vor Jahren bereits einen Schuldenschnitt, jetzt von irgendwelchen Stundungen zu philosophieren ist arg dreist), es bringt euch trotzdem nicht weiter, ihr werdet in ein paar Jahren wieder pleite sein.
Ihr seid ein leben lang auf Transfers angewiesen, um überhaupt wettbewerbsfähig zu sein muss diese Geldschwämme Griechenland verlassen, damit das Lohn- und Preisniveau sinkt. Verlässt das Geld Griechenland könnt ihr eure Schulden aber nicht tilgen.

Es ist vorbei.

LOL
30.03.2018, 13:42
Ich meine mich zu erinnern das du diese Position noch beim zweiten oder dritten Paket gehabt hast.

Ich kann mich noch erinnern wie du mit dem Suppenhuhn Unamanda aufgetreten bist und das Suppenhunh mir echt weismachen wollte ohne Kredittransfer würde ja die Wirtschaft zusammenbrechen und es mir nicht wirklich gelangte ihr zu erklären dass dies eben keine Wirtschaft ist.
Ist aber gleich wie beim Marshallplan, es bingt lediglich nur Konsumschübe, kein nachhaltiger Wirtschaftsaufbau.

Aber das ist ja nicht deien Schuld wenn sie so einen Blödsin verzapft auch wenn du ihr am Rockzipfel hängst. War ja auch nicht deine Meinung, war aber genial. :D

Ja, irgenwelche Stundungen (ich diskutiere jetzt nicht ob das überhaupt stimmt oder nicht) sind nicht zu diskutieren, weil würden diese verrechnet werden, seid ihr trotzdem pleite.- Man kann euch jetzt alle Zahlungen strechen (in GR gab es ja vor Jahren bereits einen Schuldenschnitt, jetzt von irgendwelchen Stundungen zu philosophieren ist arg dreist), es bringt euch trotzdem nicht weiter, ihr werdet in ein paar Jahren wieder pleite sein.
Ihr seid ein leben lang auf Transfers angewiesen, um überhaupt wettbewerbsfähig zu sein muss diese Geldschwämme Griechenland verlassen, damit das Lohn- und Preisniveau sinkt. Verlässt das Geld Griechenland könnt ihr eure Schulden aber nicht tilgen.

Es ist vorbei.Freut mich an was du dich alles "erinnern" willst und ganz besonders auch deine Komplexe mit Ummi, denn deine Komplexe ihr gegenüber kann ich verstehen, aber deine sonstigen Phantasien/"Erinnerungen" zum Thema nicht...

marion
30.03.2018, 13:51

D war explizit von Nahrungsmittellieferungen von den Amis ausgeschlossen worden , sonst wären wohl auch nicht Millionen verhungert

https://www.amazon.de/Verschwiegene-Schuld-alliierte-Besatzungspolitik-Deutschland/dp/3932381246

du schreibst ja genau so einen Mist wie der andere Typ hier, der uns den Marshallplan als Wohltat verkaufen will. Im übrigen war D das einzigste Land, dass das Geld zuückzahlen musste, auf eien Rest haben die Amis verzichtet, damit wurde die KfW angefangen. Im übrigen haben die Amis& Engländer Europa ja erst in Schutt und Asche gelegt um dann hinterher generösen Wohltäter zu mimen :hd:

LOL
30.03.2018, 14:30
D war explizit von Nahrungsmittellieferungen von den Amis ausgeschlossen worden , sonst wären wohl auch nicht Millionen verhungert

https://www.amazon.de/Verschwiegene-Schuld-alliierte-Besatzungspolitik-Deutschland/dp/3932381246

du schreibst ja genau so einen Mist wie der andere Typ hier, der uns den Marshallplan als Wohltat verkaufen will. Im übrigen war D das einzigste Land, dass das Geld zuückzahlen musste, auf eien Rest haben die Amis verzichtet, damit wurde die KfW angefangen. Im übrigen haben die Amis& Engländer Europa ja erst in Schutt und Asche gelegt um dann hinterher generösen Wohltäter zu mimen :hd:Im übrigen hat NS-Deutschland halb Europa in Schutt und Asche gelegt und bekam zusätzlich auch noch seine Schulden gestundet...bis Sankt Nimmerlein. Im übrigen wäre man nach solchen Aktionen wie sie die NS gebracht hat ggf. auch gänzlich von der Landkarte verschwunden. Dieses Rumgeheule ist ja echt peinlich...

Klopperhorst
30.03.2018, 14:40
Im übrigen hat NS-Deutschland halb Europa in Schutt und Asche gelegt ...

Du meinst, Nazis haben deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt?

---

LOL
30.03.2018, 14:49
Du meinst, Nazis haben deutsche Städte in Schutt und Asche gelegt? y

---Ne, ich meine eher das was ich oben schrieb: Halb Europa!

Klopperhorst
30.03.2018, 14:57
Ne, ich meine eher das was ich oben schrieb: Halb Europa!

Werde mal konkret. Was genau haben Nazis denn so alles in Schutt und Asche gelegt?
Also dann müssen ja Frankreich, Belgien, Dänemark, Jugoslawien, Griechenland usw. wie ein Trümmerfeld ausgesehen haben.

---

Chronos
30.03.2018, 14:58
Im übrigen hat NS-Deutschland halb Europa in Schutt und Asche gelegt und bekam zusätzlich auch noch seine Schulden gestundet...bis Sankt Nimmerlein. Im übrigen wäre man nach solchen Aktionen wie sie die NS gebracht hat ggf. auch gänzlich von der Landkarte verschwunden. Dieses Rumgeheule ist ja echt peinlich...
Halb Europa in Schutt und Asche gelegt? Du hast doch wirklich eine Meise.

In den meisten Ländern, die von der Wehrmacht besetzt oder für den Durchmarsch eingenommen worden waren, bliebt der allergrößte Teil der Infrastruktur unangetastet.

Lediglich in Polen und Russland wurde ziemlich heftig gebombt, aber das war wohl aus strategischen Gründen unvermeidbar.

Frankreich: Nur im Norden wurden kriegswichtige Industrieanlagen lahmgelegt, aber ansonsten waren die Schäden gering. Hitler selbst hat den Befehl erteilt, speziell in Paris äusserst vorsichtig zu agieren. In Südfrankreich war gar nichts.

Holland: Kaum Schäden.

Belgien: Kaum Schäden.

Österreich: Null

Schweiz: Null (die einzigen Bombardements waren Versehen der Alliierten - wie beispielsweise Schaffhausen)

Großbritannien: Die paar wenigen V2-Einschläge waren ein Witz im Vergleich dazu, was die Briten dann anstellten.

So, und wo soll jetzt der Rest des "halb Europa in Schutt und Asche gelegt" sein?

LOL
30.03.2018, 15:02
Werde mal konkret. Was genau haben Nazis denn so alles in Schutt und Asche gelegt.
Also dann müssen ja Frankreich, Belgien, Dänemark, Jugoslawien, Griechenland usw. wie ein Trümmerfeld ausgesehen haben.

---Dass du auch alles ganz streng wortwörtlich nehmen musst... Es geht aber bei dieser bildlichen Metapher doch nicht "nur" um Gebautes, sondern auch um finanzielles, wirtschaftliches und alte Infrastruktur/Netzwerke, sowie Menschenleben u.a.

Neu
30.03.2018, 16:49

Der Euro hat Europa ruiniert. Für die Südländer ist die Währung zu stabil, so dass sie nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können, für die Nordländer ist er zu weich, so dass sie viel Kaufkraft verlieren.

Falsch. Die STEUERN haben Europa ruiniert. Die SCHULDEN haben Europa ruiniert. Das GELD DRUCKEN hat Europa ruiniert. Eine zu stabile Währung gibt es nicht. Eine absolut stabile Währung wäre das RICHTIGE, das VERLÄSSLICHE. Die Staatsverwaltung Griechenlands ist einfach viel zu teuer, mehr ist nicht. Abspecken, und schon gehts wieder.

Liberalist
30.03.2018, 17:15
Freut mich an was du dich alles "erinnern" willst und ganz besonders auch deine Komplexe mit Ummi, denn deine Komplexe ihr gegenüber kann ich verstehen, aber deine sonstigen Phantasien/"Erinnerungen" zum Thema nicht...

Komplexe gegen deine Brunhilde.

Soso. :D

Was bedeutet das überhaupt "μεταβάλλον αναπαύεται"? Kannst du das übersetzen?

Aber schön, dass du zum Thema nichts mehr geschrieben hast. :happy:

Neu
30.03.2018, 17:27
Griechenland wurde mit zig Marshall-Plänen beglückt, das hat dennoch, aufgrund der schon genannten Aspekte, nichts bewirkt.
Und wo existierte 1949 noch großes Sparvermögen?

Die BRD konnte ohne große Investitionen sofort durchstarten, weil die industrielle Basis und die fähige Bevölkerung schon vorhanden war und sozusagen die Investitionen aus der laufenden Produktion gedeckt werden konnten.

---

Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die riesige Staatsverwaltung war noch nicht da! Und es konnten - WIRTSCHAFTSGÜTER anstatt Kanonen hergestellt werden! Das bisschen Staatsverwaltung, was da war, machte etwa 15% des BIPs oder weniger aus. Man kam mit 3% Umsatzsteuer spielend klar, OHNE SCHULDEN ZU MACHEN.

""Der ursprüngliche Steuersatz von 0,5*% stieg in Deutschland und später in der Bundesrepublik nach wiederholten Änderungen 1935 auf 2,0*%, 1946 auf 3,0*% und 1951 auf 4,0*% an."" https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

Erst, nachdem sich die staatliche Bürokratie auflähte, erhöhte man nicht nur die Umsatzsteuer, sondern erfand immer weitere Steuern. Und, um das Wirtschaftswachstum dabei nicht sofort abzuwürgen, erhöhte man über etwa 30 Jahren die Steuern nur "mäßig" - und nahm stattdessen Schulden auf.

Nur funktionieren Schulden eben nicht auf Dauer. Und zu hohe Steuern auch nicht. Das fliegt uns jetzt um die Ohren, egal, ob man es Inflation oder Gelddrucken oder Nullzinsen nennt. Da können die Ökonomgeleerten noch so leere Sprüche machen - es ist so und bleibt so.

allesganoven
30.03.2018, 20:00
Dass du auch alles ganz streng wortwörtlich nehmen musst... Es geht aber bei dieser bildlichen Metapher doch nicht "nur" um Gebautes, sondern auch um finanzielles, wirtschaftliches und alte Infrastruktur/Netzwerke, sowie Menschenleben u.a.
Wenn ich die Zahl der Toten des Zweiten Weltkrieges betrachte, dann werde ich immer sehr nachdenklich. Mit 27 Millionen Toten hatte Russland die meisten Opfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges#Kriegstote_nach_Staat sangehörigkeit

Dafür dass so viele Deutsche überlebt haben, müssten wir den Amerikanern heute noch dankbar sein. Meine Grosseltern erzählten mir, dass es geradezu eine Erlösung war, als die Amerikanern bei uns einmarschierten. Man hatte Angst, dass die Russen weitermaschieren könnten.

Loana
30.03.2018, 23:22

Das stimmt so nicht - ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Bombenhagel der Allierten auf deutsche Städte. Warschau und Polen waren sehr betroffen, in Russland fehlten letztendlich die Flugzeuge zum Glück, sonst hätte es anders ausgesehen.

Aber ich weiß schon, du musst immer Recht haben ;)

Loana
30.03.2018, 23:26
Wenn ich die Zahl der Toten des Zweiten Weltkrieges betrachte, dann werde ich immer sehr nachdenklich. Mit 27 Millionen Toten hatte Russland die meisten Opfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges#Kriegstote_nach_Staat sangehörigkeit

Dafür dass so viele Deutsche überlebt haben, müssten wir den Amerikanern heute noch dankbar sein. Meine Grosseltern erzählten mir, dass es geradezu eine Erlösung war, als die Amerikanern bei uns einmarschierten. Man hatte Angst, dass die Russen weitermaschieren könnten.

Den Amerikanern dankbar sein ? Dafür dass sie auf Zivilisten den Bombenhagel veranlasst haben ? Dafür das die Kriegsgefangenen haben verhungern lassen oder deutsche Soldaten an die Russen ausgeliefert haben ? Dass auch sie massenhaft deutsche Frauen vergewaltigten und sich wirklich hier wie die Eroberer aufgeführt haben ?
Dafür soll man dankbar sein ?? Das ist mir unverständlich.

Loana
30.03.2018, 23:32
Halb Europa in Schutt und Asche gelegt? Du hast doch wirklich eine Meise.

In den meisten Ländern, die von der Wehrmacht besetzt oder für den Durchmarsch eingenommen worden waren, bliebt der allergrößte Teil der Infrastruktur unangetastet.

Lediglich in Polen und Russland wurde ziemlich heftig gebombt, aber das war wohl aus strategischen Gründen unvermeidbar.

Frankreich: Nur im Norden wurden kriegswichtige Industrieanlagen lahmgelegt, aber ansonsten waren die Schäden gering. Hitler selbst hat den Befehl erteilt, speziell in Paris äusserst vorsichtig zu agieren. In Südfrankreich war gar nichts.

Holland: Kaum Schäden.

Belgien: Kaum Schäden.

Österreich: Null

Schweiz: Null (die einzigen Bombardements waren Versehen der Alliierten - wie beispielsweise Schaffhausen)

Großbritannien: Die paar wenigen V2-Einschläge waren ein Witz im Vergleich dazu, was die Briten dann anstellten.

So, und wo soll jetzt der Rest des "halb Europa in Schutt und Asche gelegt" sein?

Hitler hatte den Befehl erteilt, Paris in Schutt und Asche zu legen. General Dietrich von Choltitz führte diesen Befehl zum Glück nicht aus ;)
Dietrich von Choltitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Choltitz)

ABAS
30.03.2018, 23:35

Wenn man seinen tatsaechlichen Feind nicht kennt und auf
seine Feindbildprapaganda hereinfaellt, besteht die Gefahr
das man den Feind fuer einen " Freund " haelt und sich in
naiver Gutmuetigkeit sogar mit ihm verbuendet.

Wer haelt ueber 70 Jahre nach Kriegsende weiterhin das
Deutsche Volk unter Besatzung? Wer hat nach dem Krieg
eine Diktatur der Maechte des Kapitals im Tarnkoestuem
der Scheindemokratie errichtet? Wer sorgt dafuer das die
eingesetzten Mandats- und Regierungsamtmaerionetten
willfaehrig die Anweisungen von Lobbyisten durchfuehren?

Sind es die Russen? Nein, es sind die US Amerikaner!
Das schaebige Schurkenregime, der Hueter und Bewahrer
finsterer, volks- und weltschaedlicher Maechte des Kapitals.

Mäcki
01.04.2018, 18:47

Wer so etwas schreibt, der hat nicht fast 40 Jahre in ein von den Russen unterdrücktes Land (DDR) gelebt!:hd:
Gruß Mäcki

Smultronstället II.
01.04.2018, 18:55

:top:

Wer die Weltherrschaft des amerikanischen Mega-Kapitals nicht anerkennt, bzw. die Weltherrschaft eines Großkapitals, das mittels amerikanischer Atombomben, amerikanischer Gerichte, amerikanischer Medien, amerikanischer Soldaten die ganze Welt beherrscht / bzw. auch die letzten gallischen Dörfer ausschalten will, der wird irgendwann an einen Punkt gelangen, wo er in die Ideologie der Lügenpresse oder in irgendein Esoterik-Geschwafel mit Jesuiten oder Juden abdriftet. Leider scheitert es bei fast allen Menschen genau daran, bei Linken und bei Rechten gleichermaßen. Wer die (beinahe vollendete) Weltherrschaft des amerikanischen Großkapitals nicht sieht, der kann auch ansonsten keine vernünftige Analyse mehr auf die Beine bringen, wie man bei Spiegel Online ja genauso sehen kann bei dem okkulten Verschwörungszeug hier.

ABAS
01.04.2018, 19:05
Wer so etwas schreibt, der hat nicht fast 40 Jahre in ein von den Russen unterdrücktes Land (DDR) gelebt!:hd:
Gruß Mäcki

Die DDR wurde nicht von Russen unterdrueckt sondern gefoerdert.
Bei der Foerderung waren selbstverstaendlich konterrevolutionaere
Subjekte und Kollaborateure der imperialistischen, diktatorischen und
faschistischen Maechte des Kapitals ausgenommen.

Sozialisten kennen ihren tatsaechlichen Feinde und sind daher nicht
so daemlich die Freunde ihrer Feinde zu unterstuetzen.

Tryllhase
01.04.2018, 19:10
Zunächst wurde die DDR durch Reparationen ausgeplündert. Als sie dann wieder leistungsfähig war, war ihr Pflichtbeitrag an die sozialistische Staatengemeinschaft so groß, dass sie trotz höchster Arbeitsproduktivität aller sozialistischen Länder PLeite ging.

ABAS
01.04.2018, 19:30
Zunächst wurde die DDR durch Reparationen ausgeplündert. Als sie dann wieder leistungsfähig war, war ihr Pflichtbeitrag an die sozialistische Staatengemeinschaft so groß, dass sie trotz höchster Arbeitsproduktivität aller sozialistischen Länder PLeite ging.

Die Betonkoepfe der politischen Kader in der DDR haben Reformen
verpasst wie sie die Genossen in der ehemaligen UDSSR auf den
Weg gebracht und mir dem Uebergangkonstrukt der GUS in die
Russische Foederation erfolgreich durchgefuehrt haben.

Die Russische Foederation hat schon vor Jahren alle Schulden
der ehemaligen UDSSR bis auf dem letzten EURO beglichen.

Eine reformierte DDR waere in der Lage gewesen die BRD zu
uebernehmen. Die pro Kopf Verschuldung in der ehemaligen
DDR war wesentlichen geringer als es bei der hohen pro Kopf
Verschuldung der BRD Sklaven, unter der Diktatur des Kapitals
mit vorgetaeuschter Scheindemokratie der Fall ist.

Die Russen haben dem Deutschen Volk die Freiheit gelassen selbst zu
entscheiden wie ein wiedervereinigtes Deutschland aussehen soll. Es
sind die Deutschen welche versagt haben, weil sie seinerzeit nicht den
Willen, die Entscheidungs- und Handlungsfaehigkeit aufgebracht haben
sich von der US Besatzung der finsteren Maechte des Kapitals selbst
zu befreien.

Das wiedervereinigte Deutschland ist daher ein Vasallenstaat der USA
geblieben in dem Deutsche in Ost und West zulassen das sie von den
Maechten des Kapitals unterjocht und ausgebeutet werden. Leider sind
viele Deutsche willfaehrige, gehorsame, unterwuerfige Anbiederlinge
die den Willen zur Freiheit, Volkssouveraenitaet und Eigenstaatlichkeit
verloren haben.

Rolf1973
01.04.2018, 19:34

Ab 1945 transportierten die Sowjets alles ab, was auch nur im entferntesten "kriegswichtig" gewesen sein
könnte-und mehr. Sogar Bahngleise wurden herausgerissen, man nahm auch Maschinen mit-mit denen man
nicht das geringste anzufangen wusste-um sie einfach irgendwo in der russischen Pampa vom Waggon zu
schmeißen, wo sie mitunter noch heute rosten. Die DDR-Wirtschaft musste tatsächlich bei Null anfangen, wir
hatten keinen Marschallplan (der auch nicht annähernd abdeckte, was sich die gierigen Yankees an Technik,
Patenten und Kunstschätzen zuvor unter die schmutzigen Nägel gerissen hatten).

Als man in den 60ern mit dem Trabant 603 einen tatsächlich konkurrenzfähigen PKW schuf, der nicht seiner
Zeit hinterher hinkte, kam es trotzdem nicht zu einer Serienfertigung . Auf Weisung des Politbüros (welches
glaubhaften Gerüchten zufolge auf Befehl Moskaus handelte), wurde das Projekt gestoppt.

Zu guter Letzt kann man zwar feststellen, dass die Russen nach der WV die BRD verließen (ein Beispiel, dem
die USA und der Rest der Besatzerbande hätten folgen sollen), aber sie hinterließen auch "Sekundärrohstoff-
lagerstätten", so nannten wir scherzhaft ihre Stützpunkte, deren Böden oft massiv von versickerten Treibstoffen
verseucht waren.

Heute schätze ich die Russen zwar höher als unsere "Verbündeten", besser Kolonialherren im Westen, aber
eine ungetrübte Freundschaft war das Band zwischen DDR und UdSSR nun wirklich nicht.

Loana
01.04.2018, 22:09
Im übrigen hat NS-Deutschland halb Europa in Schutt und Asche gelegt und bekam zusätzlich auch noch seine Schulden gestundet...bis Sankt Nimmerlein. Im übrigen wäre man nach solchen Aktionen wie sie die NS gebracht hat ggf. auch gänzlich von der Landkarte verschwunden. Dieses Rumgeheule ist ja echt peinlich...

Tut mir leid, aber du verkennst die Fakten - bitte informiere dich - du erzählst hier einen Unsinn. : Holz:

Loana
01.04.2018, 22:15

Guten Morgen ;) welche Länder wurden von den Nazis zerbombt - benenne sie einfach mal, denn ich dir geistig nicht folgen.

LOL
01.04.2018, 22:20
Guten Morgen ;) welche Länder wurden von den Nazis zerbombt - benenne sie einfach mal, denn ich dir geistig nicht folgen.
Guten Abend, einfach mal weiter lesen im Strang, dann weisst auch du wie es gemeint war.

hamburger
01.04.2018, 22:27
Guten Abend, einfach mal weiter lesen im Strang, dann weisst auch du wie es gemeint war.

Was meinst du, wenn die Länder, die Alexander der Große erobert hat, heute Forderungen stellen würden...:D

LOL
01.04.2018, 22:30
Was meinst du, wenn die Länder, die Alexander der Große erobert hat, heute Forderungen stellen würden...:D
Alexander hat aber gesiegt.
Adolf hat es hingegen versiebt.

navy
02.04.2018, 00:39
Prof Raffelhüschen hat das alles schon vor 15 Jahren gesagt. Deswegen sieht man ihn seit einigen Jahren auch gar nicht mehr im Fernsehen. Liegt aber auch wohl daran, daß er von den Medien als Neoliberaler angesehen wird, weil er mal die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft beraten hat.

Eigentlich war ca. 2002 schon Alles bekannt, aber alle realen Fakten, wurden für Pseudo Träume von kriminellen Bankern, selbst ernannten Beratern der Finanzen und Wirtschaft über Bord geworfen. Kriminelle und Idioten werden heute Minister, für jeden Unfug, braucht man Berater, welche auch Nichts wissen und Scharlachtane sind

Sinn, wie (fast) immer sehr gut.
Nur seine Lobrede auf de nFreihandel kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn wir einen großen Batzen unserer Agrarprodukte aus Afrika beziehen, sind wir stark abhängig. Sowas darf nicht passieren.

Die Journailletrulla hat gaaaanz alt ausgesehen, außer dumpfer Trump-Hetze kam gar nichts.

Wir subventionieren mit EU Geldern für Gross Agrar Betriebe die Landwirtschaft, zerstören unsere Umwelt, damit man Schweine Export Weltmeister ist, Rinder Export Nr. 2 und Käse im Millionen Tonnen Bereich.

Wenn wir das erheblich reduzieren, käme die Agrar Wirtschaft in Afrika wieder in Schwung, sparen dann Entwicklungshilfe, welche sowieso nur von den BMZ, GIZ und KfW Hofschranzen gestohlen wird. Deutschland hat eine kriminelle Politik Kaste, welche inzwischen auch noch kriminell dumm ist, wie der EU Apparat

Dima
02.04.2018, 00:42
Eigentlich war ca. 2002 schon Alles bekannt, aber alle realen Fakten, wurden für Pseudo Träume von kriminellen Bankern, selbst ernannten Beratern der Finanzen und Wirtschaft über Bord geworfen. Kriminelle und Idioten werden heute Minister, für jeden Unfug, braucht man Berater, welche auch Nichts wissen und Scharlachtane sind
Es war auch schon 1992 alles bekannt, und auch 1972 und sogar auch 1952. Für Menschen, die nachgedacht haben!!!

HerrMayer
02.04.2018, 00:47
Alexander hat aber gesiegt.
Adolf hat es hingegen versiebt.

Wieso ?

ewiger Schuldkomplex
Nazi Forever
der böse Deutsche Forever
der Jude auf ewig unter Welpenschutz
die Gründung des Staates Israel

Addi hat seinen Job perfekt erfüllt, Grieche

HerrMayer
02.04.2018, 00:50

Liebe süsse Loana,

der Grieche LOL hat leider eklatante Lücken in Geschichte in jeder Hinsicht. Ob Antike, 3. Reich, es hapert überall bei ihm gehörig.

Daher nicht ernstnehmen, und einfach nur müde aber charmant :)lächeln...

LOL
02.04.2018, 01:03
Wieso ?

ewiger Schuldkomplex
Nazi Forever
der böse Deutsche Forever
der Jude auf ewig unter Welpenschutz
die Gründung des Staates Israel

Addi hat seinen Job perfekt erfüllt, Grieche
Wenn dein Addi alles richtig gemacht haben soll, dann war das Verlieren ja offensichtlich vorpogrammiert. Warum kannst du dann nicht überwinden, dass Nazideutschland den Krieg versemmelt und verloren hat ?

P.S. Das einzige was dein Addi wohl jemals in seinem Leben richtig machte, war seine allerletzte Handlung, nur kam sie mal wieder zu spät...

HerrMayer
02.04.2018, 01:05
Wenn dein Addi alles richtig gemacht haben soll, dann war das Verlieren ja offensichtlich vorpogrammiert. Warum kannst du dann nicht überwinden dass Nazideutschland den Krieg verloren hat ?

P.S. Das einzige was dein Addi wohl jemals in seinem Leben richtig machte, war seine allerletzte Handlung, nur kam sie mal wieder zu spät...

Geh lieber Ouzo trinken, Grieche und trinke einen für mich mit. :drinks:
Mit Geschichte hast du es nicht so...

houndstooth
02.04.2018, 16:19

Objektive ,sich auf Dokumente stuetzende Informationen sind weder

dreist, noch
Propaganda, noch
Lügen

Auf keine meiner Angaben bzgl. des Marshallplans bist Du eingegangen. Du ziehst es vor harte Daten zu ignorieren....hast ja nichts entgegen zu stellen. Ausser Anekdoten.

Es jedoch dreist jemand als 'Propagandisten' zu bezeichnen oder einer Luege zu bezichtigen ohne den Beweis dafuer zu liefern. Dir scheint es an harten Fakten zu mangeln also weichst Du in geliebte antiamerikanische Polemik aus. Koennte da etwas Neid vorliegen?

Interessante persoenliche Anekdoten.

Nur mit des Marshallplans Finanzierung, Implementierung in Bizonia - den Begriff hast Du, der doch so viel vom Marshallplan weist noch nie gehoert - haben Deine persoenliche Anekdoten aus der Ameisenperspektive rein gar nichts zu tun.

Vielleicht dass mancher Einer sich der schoenen Vorstellung hingegeben hatte alles wuerde wunderschoen neu von den Amis bezahlt und aufgebaut werden. ( ooops, hatten sie auch , nur eben nicht 'Alles' ). Schliesslich hatten die Amis doch sonst nichts Anderes zu tun: Deutschland, Deutschland ueber ....

Was Du und Deine Anekdoten ignorieren dass es erster Linie fuer die European Recovery Programme galt Italien; Frankreich; GB und Holland und danach DEU mit den vier 'f's zu versorgen :
fertilizer
food
ffats
ffuel

Und ,was kannst Du uns ueber Sinn und Inhalt dieses Briefes an den amer. Praesidenten erzaehlen?

https://s25.postimg.org/r1r56yd1b/hoover_to_truman.jpg

houndstooth
02.04.2018, 16:32

"Dummes Zeug, das mit dem Marshall-Plan."
https://s25.postimg.org/yhqestlbz/marshallplan.jpg
https://s25.postimg.org/t6bi84eov/marshallplan.5_JPG.jpg
https://s25.postimg.org/lqc8mctkf/marshallplan.2_JPG.jpg
https://s25.postimg.org/41khu5pcv/marshallplan.4_JPG.jpg

https://s25.postimg.org/yhqestlbz/marshallplan.jpg
https://s25.postimg.org/t6bi84eov/marshallplan.5_JPG.jpg
https://s25.postimg.org/41khu5pcv/marshallplan.4_JPG.jpg
https://s25.postimg.org/41khu8hnz/marshallplan.3_JPG.jpg

houndstooth
02.04.2018, 16:37
https://s25.postimg.org/xgq63mjr3/Marshall_aid_expenditures.jpg

Chronos
03.04.2018, 10:00
(Vollzitat)

Was für ein Witz, den du Geschichtsklitterer hier wieder fabriziert hast.

Ein paar Fotos, von denen die meisten keinerlei Bezug zu diesem angeblichen Marshall-Plan haben und schon gar nicht deine lächerliche Behauptung belegen:

(....)

Es bedurfte amerikanisches Saatkapital in Form des durch den 1948 Foreign Assistance Act authorizierten Marshall Plan, dass ein spaeteres Wirtschaftswunder ueberhaupt erst ermoeglichen konnte.

Foto Nr. 1: Es mag ja durchaus sein, dass irgendwo ein bisschen Geld aus dem Marshall-Plan in ein Gebäude gesteckt wurde, aber das war noch lange nicht der Motor für das Wirtschaftswunder.

Foto Nr. 2: Ein hart arbeitender Bergmann im Steinkohle-Bergbau. Nix Marshall-Plan.
Wenn du Fälscher wüsstest, dass gerade der Bergbau nach dem Krieg das westliche Deutschland wieder hochgebracht hat, würdest du nicht versuchen, dieses Foto als Beleg für deine haarsträubenden Behauptungen zu missbrauchen.
Merke: Es war die Arbeitskraft und Disziplin der Deutschen, die Deutschland wieder auf die Beine brachten.

Foto Nr. 3: Ja, Berliner Trümmerfrauen. Und ein Plakat an einer Wand, auf dem etwas von Marshall-Plan steht.
Aber die Arbeit haben die Trümmerfrauen geleistet, und kein US-Geld.

Foto Nr. 4: Dieses Foto mit dem Marshall-Plan in Zusammenhang zu bringen, ist wirklich eine Zumutung.
Ein Schweisser mit seiner Schweissbrille vor dem Hintergrund zweier Schiffsneubauten.
Wie ich dich kenne, wirst du jetzt gleich noch behaupten, diese Schiffsneubauten seien durch den Marshall-Plan finanziert worden. Einfach nur noch lachhaft.

Absurder und verlogener Schmarrn, mit dem du deine abstruse Behauptung beweisen willst.

Deutschland kam durch die Initiative und Arbeitskraft seiner Bewohner wieder auf die Beine und zum Wirtschaftswunder (wobei auch die Währungsreform und damit die Einführung der D-Mark eine entscheidende Rolle spielte), aber ganz sicher nicht wegen der läppischen eineinhalb Milliarden US-Dollar über 7 Jahre aus dem Marshall-Plan.

houndstooth
06.04.2018, 13:34
Richtig. Allerdings bedurfte es auch zusätzlich einer Schuldenstundung, welche von Deutschland später zu einer Schuldenbefreiung umdeklariert wurde... Aber der Michel ist darin gern vergesslich und benutzt lieber Märchengeschichten...

:gp:

Der Marshallplan - Foreign Assistance Act of 1948 "Economic Cooperation Act of 1948" 80th Congress, 20 Session,April 3,1948 - stellte vor 70 Jahren ein 'humanitarian aid programme', ein de jure und de facto GESCHENK des amerikanischen Volkes an europaeische Staaten dar to 'kick-start' deren Wirtschaften . Kein Darlehen. Siehe dazu auch oben eingestellten Brief an den Praes (https://s25.postimg.org/r1r56yd1b/hoover_to_truman.jpg). Hier wird von 'charity' (bzgl. fats; foods; fuels + fertilizers) gesprochen, nicht 'loans'.

Das "Economic Cooperation Act of 1948" baute sich auf vorangegeben 1947 Gesetzgebungen zur "providing for relief assistance to the people of countries devastated by war " auf:

Public Law 84, Eightieth Congress; 1947 und
The Foreign Aid Act of 1947 (Public Law 389, Eightieth Congress)

Das Foreign Assistance Act of 1948 enthielt vier Gesetze:

Title I "Economic Cooperation Act of 1948"
Title II "International Children's Emergency Fund Assistance Act of 1948".
Title III "Greek-Turkish Assistance Act of 1948"
Title IV "China Aid Act of 1948"

Es war damals in 1947 einmalig in der Geschichte der Menscheit gewesen, dass ein Siegerstaat den besiegten Feind mit Unmengen Resourcen wieder auf die Beine hilft. Ein besiegter Feind, der seinerseits die von ihm eroberten Laender in Slaverei, Tyrannei und Knechtschaft gehalten hatte.

zusätzlich einer Schuldenstundung, welche von Deutschland später zu einer Schuldenbefreiung
Beziehst Du Dich auf die London Conference bzgl Kriegsschulden? Das ist eine andere Baustelle.

houndstooth
06.04.2018, 13:43
Ja, am besten einer der vorgibt in der USA zu leben beschwert sich über meine Ausfrucksweise und erläutert falsche Tatsachen. :D
[///]
Dass Du nicht die groesste Leuchte hier bist gibst Du immer wieder zu erkennen. Demzufolge darf man auch Deine Beitraege 'bewerten' :D

"...vorgibt in der USA zu leben..."

https://s25.postimg.org/5xhe043v3/houndstooth.png

marion
06.04.2018, 13:51
Es war damals in 1947 einmalig in der Geschichte der Menscheit gewesen, dass ein Siegerstaat den besiegten Feind mit Unmengen Resourcen wieder auf die Beine hilft. Ein besiegter Feind, der seinerseits die von ihm eroberten Laender in Slaverei, Tyrannei und Knechtschaft gehalten hatte.

diese Unmengen Ressourcen bestanden aus amerikanischer Überschussproduktion in der Landwirtschaft , nämlich Baumwollerzeugnisse und Tabakwaren, der Rest war Transport.

Verbreite hier nicht jeden Tag so einen Müll , das glaubt sonst noch wirklich jemand :hd:

tritra
06.04.2018, 13:56
Dass Du nicht die groesste Leuchte hier bist gibst Du immer wieder zu erkennen. Demzufolge darf man auch Deine Beitraege 'bewerten' :D

Klasse!

Liberalist
06.04.2018, 15:53

Ja, dann eben kanada.

ist doch völlig wurscht, interessiert mich auch nicht wirklich, habe irgendwo mal gelesen du kommst aus Angelsachsien und hab jetzt nicht nachgeguckt aus welchem kaff angelsachsiens.

Es geht darum, dass du garnicht in der Position bist mir zu unterstellen ich würde mich unklar ausdrücken, wenn deutsch nicht deine Muttersprache sein soll.
Ich hoffe du hast dies verstanden.

Wenn das alles ist was du zu kritisieren hast, dann hast du nichts.

JensF
09.04.2018, 21:44
Gute Rede Sinn's!

Die EU macht das nämlich auch in der Tat ähnlich so mit den Zöllen, z.B. auf US-Autos oder auf Agrarprodukte. Und im Übrigen ist eine vor allem in DLand betriebene ökofaschistische Abschottung und ökofaschistische Auflagenpolitik natürlich mindestens auch noch einmal das gleiche, wenn nicht sogar politisch noch ein paar Kategorien krimineller wie Strafzölle. Denn diese ökofaschistische Tour ist außerdem noch eine ganz spezielle linke Methode, nach Europa dann auch noch die gesamte Welt unter die eigene (öko)faschistische Dummdiktatur mit herunter zu zwingen, weil all diese anderen dann eben ansonsten keinen Handel mehr mit uns (oder dann mit der EU) betreiben können.

Ergo: Trump hat da also mehr als Recht wenn er meint, man könne mit denen (= der EU) keinen Handel mehr betreiben, und wenn er das demzufolge dann auch mal öffentlich reklamiert und sich anschickt das dann auch mal selbst adäquat zu beantworten...

Wobei man das Wörtchen „adäquat“ allerdings nicht dahingehend fehlverstehen darf, dass man diese ganzen ökofaschistischen Übertreibungsmethoden der Linken jetzt auch noch selbst mitpushen sollte. Denn das würde ja nur dieses ökofaschistische linke Idiotiegespinnst, unter dem letztlich alles und jeder unter das diktatorische Kommando linker OberÖkofaschisten heruntergezerrt werden soll, nur nochmal zusätzlich grenzenlos aufblähen. Trumps USA würde als ein kleiner grauenvoll lächerlicher Spielball ewig linksextremer Ökofaschodiktatoren enden und die Freiheit eines jeden Einzelnen sowie die Demokratie als Ganzes würde einfach komplett von diesem Planeten verschwinden. Und deswegen also: „Adäquat“ bitte nur im Sinne von „adäquat effektiv mit Strafzöllen beantworten“ verstehen. Und bei gegebenen Anlässen dieses immer auch mal schön so ausformulieren, dass wenn jemand sein Land fast uneingeschränkt an einen extremsten Ökofaschismus verrät, er damit noch zigfach radikalere Handelsschikanen und feindlichere Handelssabotagen katalysiert (wie Strafzölle das nur wären).

Neu
10.04.2018, 15:32
Deutschland kam durch die Initiative und Arbeitskraft seiner Bewohner wieder auf die Beine und zum Wirtschaftswunder (wobei auch die Währungsreform und damit die Einführung der D-Mark eine entscheidende Rolle spielte), aber ganz sicher nicht wegen der läppischen eineinhalb Milliarden US-Dollar über 7 Jahre aus dem Marshall-Plan.

Zumal der Amtsschimmel in Deutschland ausgewiehert hatte. Den gab es ja fast nicht mehr. Die Staatsquote betrug etwa 15% (heuer das Dreifache, etwa 45%).

Maggie
27.04.2018, 17:56
Auch AfD-Mann Sichert sagt was zum Thema:

https://youtu.be/Kd0pw8raUdM

Dubidomo
08.05.2018, 12:33
Wer die Löhne zu Schuldigen der Inflation macht, kann nur als inkompetent gelten. Und was ist einen harte Währung? Die eigene Währung an den Devisenbörsen ständig aufwerten, erzeugt keine harte Währung. Das ist nichts als Augenwischerei. 1988 sind die ersten heimischen Industrien bankrott gegangen, weil die DM zu hart war. das heißt in Wirklichkeit, dass wegen der ständigen Aufwertung der DM die deutschen Exportwaren um 75 bis 78% teurer wurden. Das kann jeder selbst berechnen, wenn er das Währungsverhältnis von Dollar zu DM von 1982 nimmt und das von 1988. Und schon kann man berechnen um wieviel teurer die deutschen Exportwaren im Dolllarraum wurden. Dafür mussten dann die Löhne gedumpt werden. Das Lohndumping führt aber zu weniger Nachfrage im Binnenwirtschaftsraum mit der Folge, dass kleine, vor allem Handelsbetriebe, dicht machen müssen. Die Renten der betroffenen Arbeitnehmer waren dadurch sofort kaputt. Ohne angemesssene Rentenbeiträge gibt es auch keine angemessenen Renten. Nicht die ältere Generation beutet die Jüngere aus, sondern jede Generation muss ihre Rente selber erwirtschaften. Geringe Löhne bedeuten sofort geringe Renten. Und Arbeitslosigkeit bedeutet Hartz 4 und Sozialhilfe im Alter. Das alles ist auf dem Mist von Prof. Sinn gewachsen. Was an dem Herrn noch gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer die Rohstoffbörsen und Energiebörsen von 1950 bis heute sich anschaut, erkennt ein ständiges Ansteigen der Preise. in manchen Bereichen sogar sprunghaft, in anderen auch stagnierend und kaum merkbar. In der Summe steigen die Preise in diesen Bereichen aber ständig. Würden nun die produzierenden Unternehmen diese Preissteigerungen nicht weiter geben an die Kunden. dann bräuchte es bei den Kunden auch keine Einkommensteigerungen mittels Lohnerhöhungen. Da sich die Unternehmen dazu aber nicht bereit finden, bleibt den Kunden daher nichts anderes übrig als Lohnerhöhungen einzufordern. Es dürfte damit klar sein, wer für Inflation sorgt und sie zu weilen anheizt. Unternehmer, die das nicht beachten wollen, sollten sich fragen, an wen sie ihre Produkte verkaufen wollen. Die Löhne bestimmen die Nachfrage. Gemäß Gesetz von Angebot und Nachfrage ist zur Zeit eine Inflationsstopp nicht möglich. Erst ein deutlicher Rückgang der Erdbevölkerung würde zu einem Inflationsstopp führen. Innerhalb von 100 Jahren, von 1900 bis 2000 ist die Erdbevölkerung um 4 Milliarden Menschen angewachsen, von 3 auf 7 Milliarden. Das treibt die Nachfrage und damit die Preise gewaltig an. Dass das ein Prof. für Wirtschaft nicht erkennen will, stimmt mich bedenklich.

navy
05.10.2018, 22:06
https://albaniade.files.wordpress.com/2018/10/eliten.jpg

MorganLeFay
05.10.2018, 22:08
Derartige Strangtitel irritieren mich...

navy
06.09.2019, 20:07
Unter Drogend stehend, komplett ohne Verstand, ohne Beruf und dann bleibt die Frau noch sitzen, wenn die Chinesische National Hymne gespielt wird. Warum reist die Frau nach China, wenn jeder dort weiß, das Angela Merkel, eine korrupte und dumme Frau ist, die leicht käuflich ist.

Die steht unter Tabletten ist vollkommen verseucht u.a. von TAVOR https://psychopharmakon.de/psychopharmaka/tavor!! Die Frau ist eine lebendige Leiche, umgeben von Hofrschranzen

https://www.youtube.com/watch?v=VjJY98H2k-M

Pommes
06.09.2019, 21:48
Wer die Löhne zu Schuldigen der Inflation macht, kann nur als inkompetent gelten.

!Umgekehrt! Wer die Löhne nicht zu Schuldigen der Inflation macht, kann nur als Inkompetent gelten.

Was ist denn Inflation?
Genau! steigende Preise weil mehr Geld in den Markt kommt.

Wenn nun die Löhne steigen passiert was?
Genau, es kommt mehr Geld in den Markt und die Preise steigen, >Inflation.

Und was ist einen harte Währung?

Der Wert einer Währung ergibt sich aus der Wirtschaftsleistung die dahinter steht.
Eine Wirtschaftsleistung die gute und gefragte Produkte hervorbringt und eine hohe Umlaufgeschwindigkeit des Geldes verzeichnet, hat immer eine starke Währung.

navy
27.02.2021, 05:37
Auswärtiges Amt stellt EU-Sanktionsregime gegen Russland und Venezuela über das Völkerrecht
26 Feb. 2021 23:00 Uhr

Laut dem Bericht der UN-Sonderberichterstatterin Alena Douhan haben die Sanktionen der EU und USA zu gravierenden humanitären Folgen in Venezuela geführt. Sie rief daher zur Aufhebung der Sanktionen auf. Was machte daraufhin die EU? Sie verhängte, aktiv vorangetrieben durch Deutschland, neue Sanktionen. RT-Redakteur Florian Warweg wollte vom Auswärtigen Amt wissen, aus welchen Motiven und auf welcher völkerrechtlichen Grundlage dies geschah. Die Antwort erschüttert.

https://de.rt.com/inland/113702-aussenamt-zu-fehlender-voelkerrechtlicher-grundlage-der-eu-sanktionen/

Millairden für Terroristen, kriminelle Sanktionen gegen Syrien

https://www.politikforen.net/showthread.php?180353-2-Millarden-%E2%82%AC-des-Ausw%C3%A4rtigen-Amtes-f%C3%BCr-Kopfabschneider-Organisationen-wie-quot-White-Helms-quot

navy
23.02.2024, 15:04
so läuft Deutsche Dummi Aussenpolitik! Fast Alles Geld wurde von Bodo Hombach, für Private Geschäfte gestohlen, wie überall im Balkan. Es gab Tausende von Posten, für die dümmsten Deutschen Politiker und EU Hofschranzen, die auch nie in einer Firma waren:crazy:

Albanische Wirtschaft
von Jürgen Elsässer

Wiederaufbau im Kosovo: Auf seiner eigenen ökonomischen Grundlage entwickelt der Kapitalismus eine Herrschaft der Stämme und Banden

9/99

D-10969 Berlin
Zum Gipfeltreffen der Siegermächte des Kosovo-Krieges Ende Juli wurde Sarajevo für zwei Tage in ein Operettenstädtchen verwandelt: Als Clinton und Schröder bemüht lässig durch die engen Gassen der Altstadt schlenderten, erinnerten das blankgewienerte Pflaster, die schnell getünchten Fassaden, die pittoresken Caféhaustischchen an Saint Tropez oder Lugano. Das leidgeprüfte Bosnien als balkanische Cote d'Azur, der Kanton Sarajevo als muselmanisches Tessin - jetzt, nachdem der Serbe in die Knie gezwungen ist, kann man endlich wieder träumen ...

Doch schon die Tatsache, daß die riesigen Werbetafeln mit dem Slogan »Peace, Democracy and Prosperity - Our Hope and Our Goal« selbst von den Pressefotografen und Fernsehkameras kaum aufgenommen werden konnten, ohne daß sich von der Seite ein Schützenpanzer oder von oben ein Kampfhubschrauber ins Bild schob, störte die idyllische Inszenierung ein wenig. Tatsächlich war alles nur Fassade: Für die »Internationale Stabilitätspakt-Konferenz« wurde über die bosnische Hauptstadt der Ausnahmezustand verhängt, 4.000 Nato-Soldaten und 5.000 Polizisten sicherten den Weg der Spitzenpolitiker, die Bewohner wurden ferngehalten, selbst Taxen durften aus Sicherheitsgründen - bis auf 50 überprüfte und eigens für diesen Anlaß konzessionierte Fahrer - nicht unterwegs sein. Die Sieger fühlen sich nicht sicher, und ganz unabhängig von den Gerüchten über geplante Anschläge des fundamentalistischen Oberschurken Bin Laden waren sich die Akteure offensichtlich des bösen Genius loci bewußt: Wie die Nato, so hatte einst auch die K.u.K.-Monarchie geglaubt, durch die Übernahme von Bosnien als Protektorat die bedrohlichen Entwicklungen an ihrer balkanischen Peripherie eindämmen zu können. Dabei war es - List der Geschichte - gerade die Protektion (ab 1878) und spätere Annexion (ab 1908), die den ursprünglich ausländischen, d. h. osmanischen Krisenherd zu einem inländischen machte, dessen Entzündung durch den Attentäter Gavrilo Princip schließlich das ganze Habsburger Reich in Flammen setzen und zerstören sollte.

Ob Präsident Clinton und Kanzler Schröder ihren balkanischen Besitz besser hegen werden als Kaiser Franz und sein Verbündeter Wilhelm II., ist auch nach diesem Gipfel nicht wahrscheinlicher geworden. Die in Sarajevo vereinbarten Finanzzusagen für den Wiederaufbau des Kosovo sind mickrig, der »Marshallplan« ein in jeder Hinsicht billiger Etikettenschwindel. Die Belgrader Zahlen für die Schäden allein in der Bundesrepublik Jugoslawien schwanken zwischen 35 (Draskovic) und 180 Milliarden Euro (Außenministerium).
.....................................

Krieg in Pristina und Brüssel

Weit wichtiger als die internationalen Aufbauzahlungen dürften für das Kosovo die Einkünfte der mit der UCK symbiotisch verbundenen Mafia-Gruppen sein. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen schätzt, daß allein aus der Bundesrepublik »locker« eine Milliarde Mark jährlich ins Kosovo transferiert wird. Das Geld stammt aus kriminellen Aktivitäten und wird in Schattenbanken - verdächtig sind 200 Briefkastenfirmen: Reisebüros, Andenkenläden und Lebensmittelgeschäfte - gesammelt und schließlich über Kuriere direkt nach Pristina oder Prizren gebracht. »Wir haben Hinweise, daß unter dem Deckmantel politischer Parteien und humanitärer Hilfe über dieses Netz von Tarnfirmen Gelder für einige Großfamilien im Kosovo eingesammelt werden, die auch den Krieg der UCK finanzierten«, zitiert der »Spiegel« Anfang August den gegen einschlägige Reisebüros ermittelnden Braunschweiger Kriminaloberrat Rainer Bruckert. Der Beitrag unter der Überschrift »Sprache der Morde« liefert eine eindrucksvolle Bilanz der Aktivitäten dieser Mafia: »Noch nie hat sich aus einer so kleinen Volksgruppe in so kurzer Zeit eine so starke Energie in der Illegalität entfaltet ... Überall, wo Banden ›ethnischer Albaner‹ operieren, ist aus Kripo-Kreisen zu hören, was der Hamburger Fahnder Detlef Ubben knapp und nüchtern ausdrückt: ›Sie drohen eher, sie prügeln eher, und sie schießen eher.‹ Das Bundeskriminalamt verzeichnete im ›Lagebild‹ bei der OK (Organisierte Kriminalität)-
.................................................. ..........................
Diese EU-US Politischen Verbrecher Banden verkaufen dann als Erfolg ein Mini Wirtschafts Wunder der Geldwäsche und Mafia Wirtschafts Monopole des Waren Im- und Exportes, was in Wirklichkeit Erpressung des Volkes ist und zur totalen Zerstörung einer Gesellschaft führt. siehe Joachim Rückers und die UNMIK gefälschten Berichte über dem Kosovo dem berüchtigten OK-Reporting.

Kurzfristig ist es für die kapitalistischen Großmächte dennoch sinnvoll, daß sie der albanischen Mafia das unfriendly takeover des Kosovo ermöglicht haben: In Pristina, der gesetzlosesten Stadt der westlichen Hemisphäre, wird nun das von Hamburg bis Saloniki geraubte Schmutzgeld zusammenkommen und auch den entfernten Verwandten der Gangster in Tirana und Skoder einen bescheidenen Wohlstand ermöglichen. So wird nicht weiter auffallen, daß das europäische und amerikanische Kapital keinerlei Interesse daran hat, in dieser Region zu investieren oder gar uneigennützig die angerichteten Zerstörungen zu beseitigen. In einigen Jahren wird es im Kosovo dann sogar wieder eine Polizei und Zollbeamte mit blitzsauberen Uniformen geben - mit Drogengeldern bezahlt und von der UCK ausgebildet. Und während die Stoßtrupps der Banden schon den nächsten Brückenkopf erobern - vielleicht Mazedonien, vielleicht die Goldküste, vielleicht Kalabrien - wird die Journaille ins Schwärmen geraten: vom albanischen Wirtschaftswunder, das doch - wie weiland das deutsche - erst durch den Sieg über einen Hitler und durch einen großzügigen Marshallplan ermöglicht worden sei. ......

http://www.trend.infopartisan.net/trd0999/t070999.html

navy
23.07.2025, 10:47
Merz lügt und betrügt, fährt Deutschland, entfgültig in den Deppen Abgrund der Politikologen Doofes
Skrupellose Deppen, wie der Finanzminister Dumm NGO Man: Lars Klingsbeil, der Nichts zu den 3,5 Billiarden € Forderungen von Deutschland sagt, einem Fake Betrugsposten der Deutschen Regierung

Wirtschaftspolitik als PR-Event: Merz verspricht etwas, das er nicht halten kann
23 Juli 2025 06:30 Uhr

Auf dem Innovationsgipfel (https://rumble.com/v6wimns-investitionsgipfel-in-berlin-deutschland-ist-zurck.html) wurde viel versprochen. Über 600 Milliarden wollen deutsche Unternehmen in Deutschland investieren. Merz ist zuversichtlich. Wer allerdings genauer hinschaut, erkennt: Der Innovationsgipfel war ein PR-Event. Echte Lösungen für die Herausforderungen brachte er nicht.
Wirtschaftspolitik als PR-Event: Merz verspricht etwas, das er nicht halten kann

Auf dem Investitionsgipfel versprachen Wirtschaft und Politik gemeinsam etwas, was sie nicht halten können: die Rückkehr Deutschlands auf den Pfad von Wachstum und Wohlstand.

Von Gert Ewen Ungar

Die Kernkompetenzen von Friedrich Merz sind Blenden und Täuschen. Durch sie kam er ins Amt. Im Amt setzt Merz auch als Kanzler seine besondere Begabung zur Augenwischerei und Irreführung weiterhin effektiv ein. Aktuelles Beispiel dafür ist der Investitionsgipfel, der am Montag stattfand.

https://rtnewsde.com/meinung/251337-wirtschaftspolitik-als-pr-event-merz/

Politikqualle
23.07.2025, 10:51
Merz lügt und betrügt, fährt Deutschland, entfgültig in den Deppen Abgrund der Politikologen Doofes .. wäre schön , wenn du dieses unverständliche komische bekloppte Quaderwelsch nicht schreiben würdest ..
.. hast du das nicht verstanden : dein komisches Deutsch ist schrecklich ..

navy
23.07.2025, 11:08
.. wäre schön , wenn du dieses unverständliche komische bekloppte Quaderwelsch nicht schreiben würdest ..

Foto sind besser zu gucken, von dem Dummbande, ohne Beruf

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250723120811-687f9c39b480cc5e175bffaa.jpg