PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz



Trashcansinatra
17.03.2018, 14:44
Ich möchte mein 8 GB RAM-Speicher auf 16 GB RAM aufrüsten.

Derzeit ist folgender RAM-Speicher drin:

G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH (https://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9d-8gbrl)

Ich möchte ihn mit folgenden RAM-Speicherriegeln aufrüsten:

G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (https://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl7d-8gbrh)

Endzustand wäre folgender:

G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH (2x4GB)
G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (2x4GB)
______________________________________

RAM-Speicher insgesamt beträgt somit 15 GB (4x4GB)

Der Unterschied zwischen den beiden Typen ist lediglich die sog. CAS Latency (Speicherlatenz)


Mit der Column Address Strobe Latency (englisch, kurz CL oder CAS Latency), auch Speicherlatenz genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der CL-Wert, desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt, womit auch die davon abhängende Verzögerung größer wird; je niedriger der Wert, desto schneller ist der Riegel.

Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.[1] Außerdem ist zu beachten, dass es auch andere Latenzen gibt, die einen Einfluss auf die Performance haben.

Neben CL werden bei Speicherriegeln häufig auch noch die Angaben tRCD, tRP und manchmal auch noch tRAS gemacht, z. B. in der Form CL17-17-17.

https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

Für die jetzt vorhandenen beiden Riegel beträgt die CAS-Latenz 7-7-7-21-2N
Für die hinzuzukaufenden beiden Riegel beträgt die CAS-Latenz 9-9-9-24-2N

Bei beiden Riegeln taucht das entsprechende Board Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2) nicht auf.

Nun meine Frage: Ist die Kombination der beiden Riegeltypen trotz unterschiedlicher Latenzen auf dem genannten Motherboard durchführbar oder ein Problem?

Ich vermute, daß es machbar ist - aber mann kann ja nicht alles ganz genau wissen

Nietzsche
17.03.2018, 15:59
Das ist kein Problem. Problem wird eher sein, dass du mit 16GB eine Vollbestückung hast. Früher, als ich noch ein richtiger IT war gab es Motherboards, bei denen hat es dann nicht ausgereicht, wenn du die Speicherspannung auf AUTO gelassen hast. Du musstest also den Ram selber im Bios (UEFI) konfigurieren. Möglich, dass du das selber einstellen musst.

Trashcansinatra
17.03.2018, 16:09
Das ist kein Problem. Problem wird eher sein, dass du mit 16GB eine Vollbestückung hast. Früher, als ich noch ein richtiger IT war gab es Motherboards, bei denen hat es dann nicht ausgereicht, wenn du die Speicherspannung auf AUTO gelassen hast. Du musstest also den Ram selber im Bios (UEFI) konfigurieren. Möglich, dass du das selber einstellen musst.

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Nun, wie ich ins BIOS reinkomme, weiß ich ja.

Die Speicherspannung scheint bei beiden wohl gleich zu sein (bei beiden Modulen ist die SPD-Voltage bei 1,5 Volt). Anhand des fettmarkierten Abschnittes scheint nach meinem Verständnis wohl keine Feinabstimmung im BIOS mehr notwendig zu sein.


Serial Presence Detect (SPD) ist ein Verfahren zum automatischen Konfigurieren von Speichermodulen in Computersystemen (vorwiegend Personal Computern bzw. PCs).

Typischerweise werden die für das Speichermodul relevanten Informationen (Speicherkapazität, Versorgungsspannung, Timing, Anforderungen für den Refresh, Latenz usw.) auf einem separaten Festwertspeicher (seriellen EEPROM-Baustein) gespeichert. Die dort gespeicherten Informationen umfassen zwischen 128 und 256 Bytes.[1]

PCs führen nach dem Einschalten einen Selbsttest (power-on self-test, POST) durch; dazu gehört u. a. das automatische Erkennen und Konfigurieren der installierten Hardware. In diesem Rahmen werden die Informationen aus dem EEPROM gelesen, und der Speichercontroller wird daraufhin auf den eingebauten Speicher abgestimmt (konfiguriert).


https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Nietzsche
17.03.2018, 16:19
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Nun, wie ich ins BIOS reinkomme, weiß ich ja.
Die Speicherspannung scheint bei beiden wohl gleich zu sein (bei beiden Modulen ist die SPD-Voltage bei 1,5 Volt). Anhand des fettmarkierten Abschnittes scheint nach meinem Verständnis wohl keine Feinabstimmung im BIOS mehr notwendig zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect

Ja, ich weiss. Das war auch das Problem der meisten Personen. Die haben sich daran gehalten und gehofft es klappt. Es ist durchaus möglich, dass es problemlos bei dir funktioniert. Wenn aber nicht ist es zu 99% die Speicherspannung. Denn bei einer Vollbestückung mit Ram werden die Spannungsregler des Rams höher belastet und die Fluktuationen können zu hoch sein. Dann bricht nämlich die Spannung ein und der PC friert ein.

Falls du so etwas feststellen solltest, liegt es an zu wenig Spannung. Das kann ich dir aber leider auch nicht prognostizieren, sondern nur raten darauf zu achten. Denn wenn der Ram Probleme macht kann nachher beim abspeichern auf der Festplatte/SSD nur Krempel rauskommen. Das wäre ärgerlich.

bollemann
17.03.2018, 17:07
G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH (2x4GB)
G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (2x4GB)
Eine solche Mischbestückung ist generell kein Problem, das stärkere Kit wird dann im Betrieb einfach den Spezifikationen des niederen angepasst.
Am besten sind natürlich zwei komplett identische Kits.

Trashcansinatra
17.03.2018, 19:28
Eine solche Mischbestückung ist generell kein Problem, das stärkere Kit wird dann im Betrieb einfach den Spezifikationen des niederen angepasst.
Am besten sind natürlich zwei komplett identische Kits.

Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.

hamburger
17.03.2018, 21:06
Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.

Die Latenz hat kaum Auswirkungen, nur bei Hochleistungsrechnern und extensiver Nutzung könnte das auffallen.
Da sind andere Kriterien wichtiger, aber die sind von Bord zu Bord verschieden.

Neben der Spur
17.03.2018, 21:20
Is das mehr so ein Protz-PS Ding wie Pferdestaerken beim Automobil ,
oder kommst Du mit 8GB an Grenzen ?

Nutzt Du den Windows Task-Manager, um den RAM-Speicherverbrauch zu beobachten ?

Im RAM ist viel vergangener Programmablauf enthalten, so-genannter "Cache" .
Wenn die genutzten Programme sehr oft gewechselt werden, dann braucht es diese ge-cachte RAM-Nutzung nicht.

Auf alle Faelle muesste der Stromverbrauch steigen, und dann ohne nennenswerten Mehrwehrt,
ausser dem subjektiven Erfolgserlebnis des "Mehr" an "Etwas" .

Ich habe jetzt sogar die CD-Geraete vom der internen Strom-Versorgung abgekoppelt,
da ich diese nicht mehr benutze. Deren Zeit ist auch nach ca. 30 Jahren abgelaufen.

Boeswilligerweise koennte man sagen, dass die USB-Juden Arbeitsplaetze in Nortorf auf dem Gewissen haetten ...


USB flash drives were invented at M-Systems, an Israeli company, in a US patent filed in April 5, 1999 by Amir Ban, Dov Moran and Oron Ogdan, all M-Systems employees at the time

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_flash_drive

Trashcansinatra
17.03.2018, 22:00
Die Latenz hat kaum Auswirkungen, nur bei Hochleistungsrechnern und extensiver Nutzung könnte das auffallen.
Da sind andere Kriterien wichtiger, aber die sind von Bord zu Bord verschieden.

Die anderen Sachen habe ich schon abgeklärt. Es ging mir nur um die spezielle Frage.

Trashcansinatra
17.03.2018, 22:03
Is das mehr so ein Protz-PS Ding wie Pferdestaerken beim Automobil ,
oder kommst Du mit 8GB an Grenzen ?

Nutzt Du den Windows Task-Manager, um den RAM-Speicherverbrauch zu beobachten ?

Im RAM ist viel vergangener Programmablauf enthalten, so-genannter "Cache" .
Wenn die genutzten Programme sehr oft gewechselt werden, dann braucht es diese ge-cachte RAM-Nutzung nicht.

Auf alle Faelle muesste der Stromverbrauch steigen, und dann ohne nennenswerten Mehrwehrt,
ausser dem subjektiven Erfolgserlebnis des "Mehr" an "Etwas" .

Ich habe jetzt sogar die CD-Geraete vom der internen Strom-Versorgung abgekoppelt,
da ich diese nicht mehr benutze. Deren Zeit ist auch nach ca. 30 Jahren abgelaufen.

Boeswilligerweise koennte man sagen, dass die USB-Juden Arbeitsplaetze in Nortorf auf dem Gewissen haetten ...

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_flash_drive

Der Grund, warum ich das mache, ist die Installation einer virtuellen Umgebung (VMWare). Da muss ich ein wenig RAM abzwacken können.

Desweiteren benutze ich manchmal Programme, die doch einiges an RAM verbrauchen (CAD-Programme, Siemens TIA13-Portal etc.). Da brauche ich ein wenig Reserven.

Noch etwas: der größte Stromfresser sind zumeist die Grafikkarten im High-End-Gamer-Bereich. Und für das Zocken habe ich keine Zeit.

Trashcansinatra
02.04.2018, 05:45
Ich muss den Thread leider wieder eröffnen.

Erster Versuch:
Es wurden beide Speicherriegel installiert und vorher beide HDD-Festplatten abgeklemmt. Nur die SSD war installiert. Beim Versuch, den Rechner hochzufahren, blieb der Rechnerbildschirm schwarz, es kam kein BIOS-Signal. Ich habe den Prozess hart beendet.

Zweiter Versuch:
Es wurde eine HDD angesteckt (4.000 GB) und versucht, der Rechner hochzufahren. Erst habe ich versucht, Windows normal zu starten, dabei erhielt ich einen Bluescreen. Danach hatte ich die Wahl zwischen normalem und abgesichertem Modus, habe abgesicherten Modus gewählt. Nach kurzer Zeit erhielt ich wieder einen Bluescreen mit folgendem Angaben:

PFN_LIST_CORRUPT / STOP: 0x0000004E

Art der Regelverletzung: 0x0000 0000 0000 0007
Seitenrahmennummer: 0x0000 0000 0022 0A25
Derzeitiger Share Count: 0xFFFF FFFF FFFF FFFF

Rechner wurde wieder hart heruntergefahren

Dritter Versuch:
Die letzte HDD (6.000 GB) wurde angesteckt und der Rechner wieder hochgefahren. Sofort den abgesicherten Modus ausgewählt und folgenden Bluescreen erhalten:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / STOP: 0x0000000A

Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde: 0xFFFF FA7F FFFF FC80
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen: 0x0000 0000 0000 0002
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben): 0x0000 0000 0000 0001
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen: 0xFFFF F800 0C09 E77E

Kann sich da einer von euch einen Reim darauf machen?!

Murmillo
02.04.2018, 06:29
Ich muss den Thread leider wieder eröffnen.

Erster Versuch:
Es wurden beide Speicherriegel installiert und vorher beide HDD-Festplatten abgeklemmt. Nur die SSD war installiert. Beim Versuch, den Rechner hochzufahren, blieb der Rechnerbildschirm schwarz, es kam kein BIOS-Signal. Ich habe den Prozess hart beendet.

Zweiter Versuch:
Es wurde eine HDD angesteckt (4.000 GB) und versucht, der Rechner hochzufahren. Erst habe ich versucht, Windows normal zu starten, dabei erhielt ich einen Bluescreen. Danach hatte ich die Wahl zwischen normalem und abgesichertem Modus, habe abgesicherten Modus gewählt. Nach kurzer Zeit erhielt ich wieder einen Bluescreen mit folgendem Angaben:

PFN_LIST_CORRUPT / STOP: 0x0000004E

Art der Regelverletzung: 0x0000 0000 0000 0007
Seitenrahmennummer: 0x0000 0000 0022 0A25
Derzeitiger Share Count: 0xFFFF FFFF FFFF FFFF

Rechner wurde wieder hart heruntergefahren

Dritter Versuch:
Die letzte HDD (6.000 GB) wurde angesteckt und der Rechner wieder hochgefahren. Sofort den abgesicherten Modus ausgewählt und folgenden Bluescreen erhalten:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / STOP: 0x0000000A

Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde: 0xFFFF FA7F FFFF FC80
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen: 0x0000 0000 0000 0002
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben): 0x0000 0000 0000 0001
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen: 0xFFFF F800 0C09 E77E

Kann sich da einer von euch einen Reim darauf machen?!
Hast du eine neue Hard- oder Softwarekomponente installiert ?

Murmillo
02.04.2018, 06:43
Da dein System ja gar nicht mehr hochfährt, bleibt dir eigentlich nur noch, eine Version deines Betriebssystems auf einem bootfähigen Stick zu speichern, das BIOS auf Start vom Stick einzustellen und dann die Reparatur- und Diagnosetools, welche sich dann bieten, zu nutzen.

Beide Fehler umfassen so ein breites Spektrum an Fehlerquellen- fehlende oder defekte Treiber, fehlerhafte Hardware, RAM defekt etc.-, dass man so einfach keine Lösung anbieten kann.

Murmillo
02.04.2018, 06:50
Kannst natürlich auch,nach entsprechender BIOS-Einstellung, versuchen statt vom Stick von der Windows-Installations-CD starten.

Trashcansinatra
02.04.2018, 07:44
Ich habe eine neue Festplatte (Datengrab) eingebaut.
Weiterhin habe ich sowieso vor, das System komplett neu aufzusetzen und habe die RAM-Erweiterung als letzten Schritt vor der kompletten Neuinstallation durchgeführt.

Meine Outlook.pst-Datei habe ich schon mit MoBackup in Sicherheit gebracht.

Die Win7-Installations DVD liegt schon bereit.

EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).

Westphale
02.04.2018, 08:31
Ich habe eine neue Festplatte (Datengrab) eingebaut.
Weiterhin habe ich sowieso vor, das System komplett neu aufzusetzen und habe die RAM-Erweiterung als letzten Schritt vor der kompletten Neuinstallation durchgeführt.

Meine Outlook.pst-Datei habe ich schon mit MoBackup in Sicherheit gebracht.

Die Win7-Installations DVD liegt schon bereit.

EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).

Der Fehler kam doch nach dem Einbau der neuen Ram-Riegel
Ich denke du solltest erstmal die neuen Ram rausnehmen und schauen ob es daran liegt.
Oder es nur mit den neuen Ram- Riegeln ausprobieren.

oder mal mit memtest den Speicher überprüfen http://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html

Doc Gyneco
02.04.2018, 08:38
Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.

Schau mal hier !

https://www.ditech.at/shop/liste.php?wg=DD3&shopart=ko&target=a95e2609ec900370e47df93ebf97d1a2e&targetb=bbe123735fcac640a6aedf74d15263e84&targetc=c372590f3ffd7f2c3cc04a1aeb1a1a57c&wggruppe=Speichermodule

:auro::auro::auro:

Krombacher007
02.04.2018, 08:44
Ich denke mal dass dein MB die Vollbestückung nicht mitmacht. Du müsstest die Spannung im BIOS leicht erhöhen damit die Vollbestückung läuft

Krombacher007
02.04.2018, 08:47
Welches Betriebssystem hast du und welches MB hast du?

Nietzsche
02.04.2018, 08:58
Normalerweise probiert man es folgend aus:
Alles wieder in den Ursprungszustand stellen. Komponenten abklemmen/ausbauen und wieder versuchen zu booten so wie früher.

Ein IRQ Fehler tritt z.B. dann auf, wenn du das Bios resettest und dann wird z.B. eine Hardwarekomponente anders zugewiesen. In dem Falle kann es auch sein, dass du im Bios vorher stehen hattest: AHCI und jetzt IDE (oder umgekehrt). Dann fehlen deinem Betriebssystem die Treiberdaten zur Festplatte/SSD.

Dein erster Versuch hört sich genau wie das an, was ich auf der ersten Seite schon beschrieb. Bei Vollbestückung musst du per Hand die Spannung erhöhen weil der Strom Peaks hat. Wenn der Strom zu hoch geht, dann sinkt die Spannung. Folge davon: Du hast nicht konstante (Beispiel) 1,8V auf dem Ram sondern eine Schwankungsbreite von 1,75 bis 1,85V. Jetzt baust du eine Vollbestückung ein und der Wert geht auf 1,68V - 1,82V. Der niedrige Wert ist aber zu weit unten, sodass einer der beiden (oder vier) Ram Riegel das nicht mit macht. Du kannst die Spannung nun erhöhen, auf z.B. 1,9V. Das Problem: Es verschiebt sich nur die Schwankung. Mit Pech ist die Schwankung dann bei 1,78V - 1,92V und 1,92V sind einem Ram ZUVIEL. Außerdem wird auch der Ram wärmer und die Spannungswandler wärmer. Wenn die Spannungswandler wärmer werden, dann wird die Schwankung größer und......

Das ist alles sehr Fachspezifisch. Ich würde daher erst einmal den Ursprungszustand ausprobieren und dann Teil für Teil reinbauen. Angefangen bei den Festplatten und aufhören beim Ram.

Der Bluescreen ist auch ein Indiz für einen Ram Fehler. Denn: Auf dem Systemdatenträger hat sich nichts geändert. Ein Bluescreen durch einen Anschluss von Festplatten würde nur auftreten, wenn diese nicht kompatibel mit dem Mainboard ist. Dann würdest du nicht booten können von dieser (oder eben in Windows nicht angezeigt bekommen).

Ergo:
1. Ausgangsstadium wieder herstellen. Ram raus, Extra Festplatten raus, probieren normal zu starten.
2. Festplatten anstecken und im Bios den richtigen Datenträger zum booten auswählen.
3. Ram einbauen.

Mach das erstmal, dann sehen wir weiter.

Neu
02.04.2018, 09:57
Ich habe eine neue Festplatte (Datengrab) eingebaut.
Weiterhin habe ich sowieso vor, das System komplett neu aufzusetzen und habe die RAM-Erweiterung als letzten Schritt vor der kompletten Neuinstallation durchgeführt.

Meine Outlook.pst-Datei habe ich schon mit MoBackup in Sicherheit gebracht.

Die Win7-Installations DVD liegt schon bereit.

EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).

Habe sowas auch schonmal versucht - und dann aufgegeben. Selbst, wenn du die Adressen im BIOS neu konfiguriert hast (Nach welchen Gesichtspunkten?) musst du das Betriebssystem komplett neu aufsetzen. Allerdings bei einem älteren Windoofsystem. Weil das Windoofsystem das BIOS berücksichtigt. Dein zusätzlicher Chip verbraucht eine Adresse, die auch durch Jumper auf der Platine gesteckt sein kann. Musst dir die Betriebsanleitung des Motherboards durchlesen.
Einfacher wäre, einen Chip zu haben, der doppelt so gross ist und nur einen Steckplatz verbraucht. (Ob das geht, keine Ahnung).

Murmillo
02.04.2018, 10:58
...
EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).
Genau dein Problem mit dem selben Motherboard und denselben Speichern wird hier diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1149432

hamburger
02.04.2018, 12:26
Normalerweise nimmt man alles, was nicht notwendig ist, raus und startet das System mit den Bios Parameter safe und nicht optimized.
Nur mit einem Speicher, der in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert wird. Sobald man win installiert hat hat, kann man weitere Hardware hinzufügen.
Im Raum Hamburg könnte ich helfen...diverse Hardware,sowie Software, habe ich zur Verfügung

Trashcansinatra
02.04.2018, 13:42
Welches Betriebssystem hast du und welches MB hast du?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450

Trashcansinatra
02.04.2018, 13:50
Ich installiere gerade das System neu. Habe zuvor die zusätzlichen RAM herausgenommen, beide HDD sowie die Internetverbindung abgeklemmt und die SSD formatiert. Diesmal scheint die Neuinstallation zu klappen.

Somit scheint Nietzsche schon ganz gut zu liegen.

Falls die Neuinstallation von der Win7 DVD geklappt haben sollte:

Soll ich direkt nach der Neuinstallation, also ohne SP1-Paket und Dr.Windows-Updatepack (https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15232-windows-7-update-pack-by-drwindows-maerz.html) mal probieren, die zusätzlichen RAM einzustecken

oder

soll ich erst einmal die Updates einspielen sowie die fehlenden Treiber installieren, bevor ich mich an die RAM-Riegel wage?!

Bemerkung: das SP1 sowie das Dr.Windows Update Pack befinden sich auf einer der beiden HDD.

Trashcansinatra
02.04.2018, 13:55
Genau dein Problem mit dem selben Motherboard und denselben Speichern wird hier diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1149432

Für die passgenaue Recherche schon einmal GRÜN. Allerdings muss ich die Sache erst einmal ausprobieren - Schritt B nicht vor Schritt A.

Krombacher007
02.04.2018, 14:00
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450

OK, dann kann da das Problem nicht liegen. Dann wirst du wohl, wie Nietzsche schon erwähnt hat, um eine Spannungsregelung über das BIOS nicht herumkommen

Trashcansinatra
02.04.2018, 14:07
OK, dann kann da das Problem nicht liegen. Dann wirst du wohl, wie Nietzsche schon erwähnt hat, um eine Spannungsregelung über das BIOS nicht herumkommen

Das System läuft auf jeden Fall schon mal mit der SSD mit neu aufgesetztem Win7 Ultimate. Dann werde ich wohl erst einmal die beiden HDD wieder einstecken.

Falls das System normal hochfährt - was ich vermute, werden ich noch einmal mit dem RAM nachziehen. Ich melde dann Rapport.

Trashcansinatra
03.04.2018, 00:02
So, es ist soweit:

Nach der Installation aller angekündigten Win7-Updates und der notwendigen Antiviren- bzw. Adwaresoftware habe ich die beiden RAM-Riegel eingesteckt und den Rechner hochgefahren. Positiv ist es, dass der Rechner ohne Probleme hochgefahren ist.

ABER:

Nach der Prüfung durch das Programm Speccy von Piriform stelle ich fest, dass nur ein (!) Slot der 4 Slots genutzt wird - es läuft also im sog. "Single Modus"


[4,00GB Single Kanal DDR3 (7-7-7-21)]

Ich stelle mal die entsprechenden Abschnittsdaten von Speccy hier hinein:


Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 1
Freie Speicherbänke 3

Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Kanäle # Single
CAS# Latenz (CL) 7 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 7 Taktung
RAS# Precharge (tRP) 7 Taktung
Taktzeit (tRAS) 21 Taktung
Bank Taktzeit (tRC) 33 Taktung
Befehlsrate (CR) 2T

Physischer Speicher
Speichernutzung 33 %
Pysisch gesamt 4.00 GB
Physisch verfügbar 2.68 GB
Virtuell gesamt 7.99 GB
Virtuell verfügbar 5.91 GB

SPD
SPD Module 1
Steckplatz #1
Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Hersteller G.Skill
Max Bandbreite PC3-10700 (667 MHz)
Teilenummer F3-10666CL7-4GBRH
SPD Ext. XMP
Timing table

JEDEC #1
Frequenz 457.1 MHz
CAS# Latenz 6,0
RAS# zu CAS# 6
RAS# Precharge 6
tRAS 17
tRC 23
Spannung 1,500 V

JEDEC #2
Frequenz 533.3 MHz
CAS# Latenz 7,0
RAS# zu CAS# 7
RAS# Precharge 7
tRAS 20
tRC 27
Spannung 1,500 V

JEDEC #3
Frequenz 609.5 MHz
CAS# Latenz 8,0
RAS# zu CAS# 8
RAS# Precharge 8
tRAS 22
tRC 31
Spannung 1,500 V

JEDEC #4
Frequenz 666.7 MHz
CAS# Latenz 9,0
RAS# zu CAS# 9
RAS# Precharge 9
tRAS 24
tRC 33
Spannung 1,500 V

XMP-1332
Frequenz 666 MHz
CAS# Latenz 7,0
RAS# zu CAS# 7
RAS# Precharge 7
tRAS 21
Spannung 1,500 V




Nun stelle ich die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.

Meine Vermutung ist, dass ich ins UEFI-Menü gehen muss und irgendwelche Einstellungen (wahrscheinlich in Richtung Dual-Modus o.ä.) ändern muss.

Nietzsche
03.04.2018, 12:14
Das ist kein Single Modus. Selbst dort hättest du die gesamte Speicherkapazität vorhanden.

Benutze weiterhin das Ausschlussverfahren.

Ergo: Alle Ram Riegel bis auf einen entfernen. Testen. Klappt: Wunderbar, wieder entfernen und auf Seite legen. Mit allen Riegeln testen. Klappt: Wunderbar.
Dann nur zwei Stück einbauen. Klappt: Wunderbar (und zwar so, dass Dual-Channel möglich ist, steht im Handbuch). Beide wieder raus und die anderen beiden einbauen. Klappt: Wunderbar.
Dann drei einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: den anderen Slot probieren. Klappt immer noch nicht: Tada!
Dann vier einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: Ursachenforschung.

Der Rest ist zu langwierig um es auszuschreiben. Probiers erstmal so.

Trashcansinatra
03.04.2018, 15:12
Das ist kein Single Modus. Selbst dort hättest du die gesamte Speicherkapazität vorhanden.

Benutze weiterhin das Ausschlussverfahren.

Ergo: Alle Ram Riegel bis auf einen entfernen. Testen. Klappt: Wunderbar, wieder entfernen und auf Seite legen. Mit allen Riegeln testen. Klappt: Wunderbar.
Dann nur zwei Stück einbauen. Klappt: Wunderbar (und zwar so, dass Dual-Channel möglich ist, steht im Handbuch). Beide wieder raus und die anderen beiden einbauen. Klappt: Wunderbar.
Dann drei einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: den anderen Slot probieren. Klappt immer noch nicht: Tada!
Dann vier einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: Ursachenforschung.

Der Rest ist zu langwierig um es auszuschreiben. Probiers erstmal so.

Gut, werde ich heute abend probieren - Bin gerade im Updatewahn.

Trashcansinatra
04.04.2018, 04:02
Das ist kein Single Modus. Selbst dort hättest du die gesamte Speicherkapazität vorhanden.

Benutze weiterhin das Ausschlussverfahren.

Ergo: Alle Ram Riegel bis auf einen entfernen. Testen. Klappt: Wunderbar, wieder entfernen und auf Seite legen. Mit allen Riegeln testen. Klappt: Wunderbar.
Dann nur zwei Stück einbauen. Klappt: Wunderbar (und zwar so, dass Dual-Channel möglich ist, steht im Handbuch). Beide wieder raus und die anderen beiden einbauen. Klappt: Wunderbar.
Dann drei einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: den anderen Slot probieren. Klappt immer noch nicht: Tada!
Dann vier einbauen. Klappt: Wunderbar. Klappt nicht: Ursachenforschung.

Der Rest ist zu langwierig um es auszuschreiben. Probiers erstmal so.

Ich habe wohl einen Fehler gemacht - ich habe einen Riegel drinnengelassen - zwei langandauernde und ein kurzer Piepton aus dem BIOS. Habe wieder die Riegel eingebaut.

Was passiert? Es kommen wieder die Pieptöne! Ich kriege echt das Kotzen! Wie komme ich aus dieser Pisse wieder raus???!!!

Nietzsche
04.04.2018, 06:18
Wenn man Hardware verändert ist das völlig normal. Wichtig ist zu wissen wieviele Pieptöne, lang oder kurz und was sie bedeuten. Steht im Mainboardhandbuch.

Das alles ändert aber nichts an deinem Windows oder ähnlichem. Du musst also nicht immer neu installieren, ich bezweifel dass du schon beim ersten Mal hättest neu-installieren müssen.

Du sollst es nach der o.g. Methode machen. Erst einen (alle vier einzeln!), dann zwei, dann drei, dann vier. Auch kann es darauf ankommen, welche der vier Bänke du betreibst. Das ist ganz normales Ausschlussverfahren. Wenn du aber deine eigenen Bios/UEFI Einstellungen nicht kennst wirds müßig.

Trashcansinatra
04.04.2018, 09:39
Wenn man Hardware verändert ist das völlig normal. Wichtig ist zu wissen wieviele Pieptöne, lang oder kurz und was sie bedeuten. Steht im Mainboardhandbuch.

Das alles ändert aber nichts an deinem Windows oder ähnlichem. Du musst also nicht immer neu installieren, ich bezweifel dass du schon beim ersten Mal hättest neu-installieren müssen.

Du sollst es nach der o.g. Methode machen. Erst einen (alle vier einzeln!), dann zwei, dann drei, dann vier. Auch kann es darauf ankommen, welche der vier Bänke du betreibst. Das ist ganz normales Ausschlussverfahren. Wenn du aber deine eigenen Bios/UEFI Einstellungen nicht kennst wirds müßig.

Es ist ein AWARD-BIOS: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#sp



2 x 8 Mbit flash
Use of licensed AWARD BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b


Zum Thema Windows-Neuinstallation: ich habe sowieso das System neu installieren müssen, da ich einige Programme zuviel draufhatte und die Installation nicht mehr sauber war.

Meine Vorgehensweise war folgende:

Ausgangslage:
In den Slots DDR3_1 bis DDR3_4 befanden sich je ein RAM-Riegel, wobei DDR3_1 und DDR3_3 bzw. DDR3_2 und DDR3_4 eine farblich identische Paarkombination sind. Belegung wie folgt:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)

Erste Versuchsreihe:
Die RAM-Riegel aus den DDR3_2 bis DDR3_4 wurden entfernt. Der Slot DDR3_1 war mit dem RAM-Riegel (Nummer 1) belassen worden.
Neustart ergab BIOS-Piepton 2 x lang und 1 x kurz (nicht gefunden)
Danach wanderte (Nummer 1) nacheinander vom Slot DDR3_2 zu DDR3_4, jeweils mit dem gleichen Fehlerergebnis

Zweite Versuchsreihe:
Der Slot DDR3_1 wurde mit dem RAM-Riegel (Nummer 2) belegt, welcher dann pro Neustartversuch von Slot DDR3_2 zu DDR3_4 durchgereicht wurde. Gleiches Ergebnis, wie in erster Versuchsreihe


Dritte Versuchsreihe:
DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER

Neustartergebnis bleibt leider wie vorhin.

Danach habe ich die beiden anderen RAM-Riegel wieder eingebaut, so dass die Ausgangskonfiguration wiederhergestellt war. Es funktionierte immer noch nicht.Bevor ich die Board-Batterie für zwei Stunden entfernt und wieder eingesetzt habe, gab es 3 x einen langen und danach 2 x wiederum einen langen Piepton (diese Kombination immer hintereinander)

Nach dem Einsetzen der Board-Batterie gibt es 3 x einen langen Piepton, dies bedeutet nach der Liste aus http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm ein "Fehler im Tastatur-Interface (3270)"

Deutet auf Mainboardproblem hin. Es ist halt ziemlich seltsam.

Trashcansinatra
04.04.2018, 09:59
Weiter im Text:

Erster Versuch:
DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER


Zweiter Versuch:
DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER

Dritter Versuch:
DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER

Vierter Versuch:
DDR3_1: LEER
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_3: LEER
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)

Es bleibt immer wieder das gleiche Signal. Das wird nichts mehr.

ganja
04.04.2018, 11:12
Zumindest mit den alten Memory-Riegeln und der korrekten Dual-Channel Konfiguration sollte es funktionieren. So hat es ja vorher auch funktioniert.
Die langen Beep-Codes deuten auch auf ein Memory-Problem hin:
Continuous long beep: Memory not correctly installed
Alles andere macht auch keinen Sinn, du hast ja was am Memory geändert.

Laut Manual, muss bei 2 Modulen entweder DDR3_1&DDR3_2 oder DDR_3&DDR3_4 belegt sein. Bei deinen Tests oben mit 2 Riegeln kann es so laut Manual nicht funktionieren.
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/mb_manual_ga-870a-ud3_de.pdf
Seite 10

Versuch mal die beiden alten Riegel in den beiden ersten Steckplätzen (DDR3_1&DDR3_2) einzusetzen (wie im Manual beschrieben).
Das muss eigentlich funktionieren. Wenn das geht, versuch dasselbe mit den Neuen Riegeln.
Wenn es nur mit dem alten Speicher funktioniert, ist beim neuen ev. etwas kaputt oder nicht kompatibel.
Geht beides nicht, sind die Riegel ev. nicht richtig eingesetzt. Korrekt reindrücken, bis die Hebel einrasten. Und natürlich die korrekte Seite verwenden, Memory kann nur auf eine Seite eingesetzt werden. Es geht auch umgekehrt, hab ich auch schon geschafft, dann ist das Mainboard aber sehr wahrscheinlich verbogen & kaputt :D

Nietzsche
04.04.2018, 11:22
Die Tests brauchst du gar nicht mehr machen. Schon bei einem Ram Riegel muss der Computer laufen.

Die Batterie raus dauert zu lange. Du hast auf deinem Mainboard einen Jumper "Clr_CMOS". Den mit nem Schraubendreher brücken (erst Computer vom Strom trennen).

Ergo:
Steck die beiden bisher funktionierenden RAM in die bisher genutzten Ram-Slots. Dann schaltest du den Rechner an. Wenn er nichts macht schaltest du den Computer aus und nimmst ihn vom Stromnetz. Dann die CLR-CMOS mit einem Schraubenzieher, in jedem Fall kontaktmäßig für 3 Sekunden brücken. Dann Strom wieder rein und starten. Gucken ob er bootet. Wenn er bootet ins Bootmenü gehen und sich die Daten dort erst einmal ansehen, vor allen Dingen die Ram Spezifikationen. Dann sehmer weiter.

Trashcansinatra
04.04.2018, 12:33
@Nietzsche@ganja: erst einmal Danke für die Rückmeldungen.

Bis heute abend bin ich wegen Arztterminen und Quellenrecherche für meine AMS-Störaktion bzw. -Razzia (Arbeitsamt) unterwegs. Ich werde mich auf jeden Fall um die Angelegenheit kümmern.

Trashcansinatra
04.04.2018, 12:44
Zumindest mit den alten Memory-Riegeln und der korrekten Dual-Channel Konfiguration sollte es funktionieren. So hat es ja vorher auch funktioniert.
Die langen Beep-Codes deuten auch auf ein Memory-Problem hin:
Continuous long beep: Memory not correctly installed
Alles andere macht auch keinen Sinn, du hast ja was am Memory geändert.

Laut Manual, muss bei 2 Modulen entweder DDR3_1&DDR3_2 oder DDR_3&DDR3_4 belegt sein. Bei deinen Tests oben mit 2 Riegeln kann es so laut Manual nicht funktionieren.
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/mb_manual_ga-870a-ud3_de.pdf
Seite 10

Versuch mal die beiden alten Riegel in den beiden ersten Steckplätzen (DDR3_1&DDR3_2) einzusetzen (wie im Manual beschrieben).
Das muss eigentlich funktionieren. Wenn das geht, versuch dasselbe mit den Neuen Riegeln.
Wenn es nur mit dem alten Speicher funktioniert, ist beim neuen ev. etwas kaputt oder nicht kompatibel.
Geht beides nicht, sind die Riegel ev. nicht richtig eingesetzt. Korrekt reindrücken, bis die Hebel einrasten. Und natürlich die korrekte Seite verwenden, Memory kann nur auf eine Seite eingesetzt werden. Es geht auch umgekehrt, hab ich auch schon geschafft, dann ist das Mainboard aber sehr wahrscheinlich verbogen & kaputt :D

Wollte noch etwas ausführen, was vielleicht von Bedeutung sein könnte:

Die alte Belegung VOR der Bestückung mit den beiden Riegeln war folgende:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER
Mit dieser Belegung ist der Rechner einige Jahre schon in Betrieb gewesen.

Es steht auch folgendes in der Anleitung (ebf. S.10):

"Wenn Sie den Dualchannelmodus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann ist es ratsam, dass Sie Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR3-Steckplätze der selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung.


Vor dem von Nietzsche vorgeschlagenen Procedere lief ja mein Rechner mit der Bestückung der Ausgangslage aus #34. Die Probleme mit dem BIOS fingen erst richtig an, als ich die drei RAM-Riegel rausgenommen habe und mit einem Riegel den Neustart machte!

Nietzsche
04.04.2018, 15:01
Ich könnte es auch noch komplizierter und komplexer beschreiben. Aber ich bezweifel, dass das hilft. Wenn du neue Ram Riegel einbaust und den Computer startest, dann versucht das Bios die richtigen Einstellungen für den Ram zu finden. Das sind:
Geschwindigkeit, Timings, Spannung. Jetzt stellt das Bios diese Dinge ein, aber wenn auch nur EINER der Ram-Speicher das nicht kann, startet der Computer nicht oder zeigt ominöse Fehler an. (hatten wir ja bereits)

Problem: Wenn du nun welche ausbaust ist das dem Computer erst einmal egal, er wird mit diesen neuen Einstellungen, die er für VIER Riegel vorgenommen hat auf einen anwenden. Da das aber meist zuviel Spannung ist, geht es nun auf einmal noch nichtmals mit einem geschweige denn mit zwei Ram-Riegeln. Es hilft hier nur der Bios-Reset.

Wieder das nächste Problem. Wurde im Bios z.B. anders als in der bisherigen Einstellung z.B. ein USB-Port deaktiviert, später kommt er dann aber dazu, kann es zu IRQ Problemen kommen. Denn der USB der vorher ausgeschaltet war (kann auch Bluetooth oder sonstwas sein) bekommt nun denselben IRQ zugewiesen wie vorher vielleicht die Grafikkarte. Bedeutet: Bluescreen von Windows, da der IRQ nicht mehr passt. (hatten wir bereits)

Jetzt kann man mit den neuen Werten im Bios Windows neu aufsetzen. Hat man jetzt Probleme ist Windows wenigstens schonmal vorbereitet.

Was wir jetzt machen müssen ist gucken ob jeder einzelne Ram Riegel in Ordnung ist, ob je zwei Stück immer laufen und ob vier laufen, oder ob das Ganze wie von mir schon fast vorhergesehen eintritt, dass die Spannungen ein Problem werden könnten. Dazu bleibt einem nur das immer wieder herumprobieren nicht erspart, Computer offen stehen lassen, Tastatur dran, Monitor und dann kann man schon testen.

Selbst wenn jetzt also die alte Konfiguration der Rams eingebaut würde, man müsste die beiden Ram Riegel einbauen, dann CLR_CMOS machen, dann starten und sofort ins Bios gehen (das geht zu 99,9%). Dort sich die Speicherdaten ansehen und dann kann man Fehlerbehebung machen. Dasselbe kann man auch für die zwei neuen Ram-Riegel machen. Alle Ram raus, die zwei neuen rein, CLR_CMOS und dann starten, ins Bios und die Werte ansehen.

Trashcansinatra
04.04.2018, 17:10
Ich könnte es auch noch komplizierter und komplexer beschreiben. Aber ich bezweifel, dass das hilft. Wenn du neue Ram Riegel einbaust und den Computer startest, dann versucht das Bios die richtigen Einstellungen für den Ram zu finden. Das sind:
Geschwindigkeit, Timings, Spannung. Jetzt stellt das Bios diese Dinge ein, aber wenn auch nur EINER der Ram-Speicher das nicht kann, startet der Computer nicht oder zeigt ominöse Fehler an. (hatten wir ja bereits)

Problem: Wenn du nun welche ausbaust ist das dem Computer erst einmal egal, er wird mit diesen neuen Einstellungen, die er für VIER Riegel vorgenommen hat auf einen anwenden. Da das aber meist zuviel Spannung ist, geht es nun auf einmal noch nichtmals mit einem geschweige denn mit zwei Ram-Riegeln. Es hilft hier nur der Bios-Reset.

Wieder das nächste Problem. Wurde im Bios z.B. anders als in der bisherigen Einstellung z.B. ein USB-Port deaktiviert, später kommt er dann aber dazu, kann es zu IRQ Problemen kommen. Denn der USB der vorher ausgeschaltet war (kann auch Bluetooth oder sonstwas sein) bekommt nun denselben IRQ zugewiesen wie vorher vielleicht die Grafikkarte. Bedeutet: Bluescreen von Windows, da der IRQ nicht mehr passt. (hatten wir bereits)

Jetzt kann man mit den neuen Werten im Bios Windows neu aufsetzen. Hat man jetzt Probleme ist Windows wenigstens schonmal vorbereitet.

Was wir jetzt machen müssen ist gucken ob jeder einzelne Ram Riegel in Ordnung ist, ob je zwei Stück immer laufen und ob vier laufen, oder ob das Ganze wie von mir schon fast vorhergesehen eintritt, dass die Spannungen ein Problem werden könnten. Dazu bleibt einem nur das immer wieder herumprobieren nicht erspart, Computer offen stehen lassen, Tastatur dran, Monitor und dann kann man schon testen.

Selbst wenn jetzt also die alte Konfiguration der Rams eingebaut würde, man müsste die beiden Ram Riegel einbauen, dann CLR_CMOS machen, dann starten und sofort ins Bios gehen (das geht zu 99,9%). Dort sich die Speicherdaten ansehen und dann kann man Fehlerbehebung machen. Dasselbe kann man auch für die zwei neuen Ram-Riegel machen. Alle Ram raus, die zwei neuen rein, CLR_CMOS und dann starten, ins Bios und die Werte ansehen.

Die letzten beiden Absätze scheinen mir jetzt logisch vorzukommen. Somit steht und fällt mit dem CMOS-Clearing wohl alles. Werde es entweder heute Abend oder morgen früh probieren.

Sind dann also mindestens zwei CMOS-Clearings, einmal mit den beiden alten RAM-Riegel und einmal mit den beiden neuen - an der gleichen Stelle (Position _1 und Position _3)

Nietzsche
05.04.2018, 11:43
Es ist eben nicht ganz so einfach wie: Ich bau mal eben 2 neue Ram Riegel in den Computer. Erschwerend kommt hinzu, dass man meist viel zu geizig ist, 50€ auszugeben, damit der günstige Ram in nem Computerfachgeschäft eingebaut wird. Dann haben DIE nämlich das Problem. Wenn die auch noch den Ram aussuchen ist der schwarze Peter noch näher. Man neigt ja dazu zu sagen: "Das kann ja jeder". Aber gerade die Fülle an Computer-Komponenten und deren Zusammenspiel sind nicht einfach so zu überblicken.

Aus diesem Grund werde ICH als IT mir wohl oder Übel demnächst einen Computer zusammenbauen lassen. Die Zeit dafür fehlt schlicht und ergreifend. (noch hab ich sie)

Trashcansinatra
05.04.2018, 23:18
Es ist eben nicht ganz so einfach wie: Ich bau mal eben 2 neue Ram Riegel in den Computer. Erschwerend kommt hinzu, dass man meist viel zu geizig ist, 50€ auszugeben, damit der günstige Ram in nem Computerfachgeschäft eingebaut wird. Dann haben DIE nämlich das Problem. Wenn die auch noch den Ram aussuchen ist der schwarze Peter noch näher. Man neigt ja dazu zu sagen: "Das kann ja jeder". Aber gerade die Fülle an Computer-Komponenten und deren Zusammenspiel sind nicht einfach so zu überblicken.

Aus diesem Grund werde ICH als IT mir wohl oder Übel demnächst einen Computer zusammenbauen lassen. Die Zeit dafür fehlt schlicht und ergreifend. (noch hab ich sie)

Ich habe mir meinen Rechner 2012 bei Alternate zusammenbauen lassen - bisher habe ich ja auch nur Festplatten ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut.
Ich habe übrigens erst heute die englische Ausgabe der Bedienungsanleitung für mein Motherboard aufgetrieben, wo es um die BIOS-Einstellungen und weitere Dinge geht.

Ich habe es heute vor meinem Einsatz im Stadion (Nebenjob/geringfügig) einmal durchgearbeitet und werde mich morgen an die Sache dranmachen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, welcher mit eingefallen ist: Das BIOS war bisher immer im sog. "Unganged-Mode. Könnte sein, daß dies von Bedeutung ist?! Ich war ja der Ansicht, daß es ein Problem mit den RAM-Riegeln gab, da das Diagnoseprogramm Speccy einen "Single-Modus" angezeigt hat.

Nietzsche
06.04.2018, 05:57
Du kannst auch einfach auf der Hersteller-Internetseite das Handbuch in Deutsch herunterladen. ;) Es ist ein Ram Problem, wie er das äußert ist wirklich erst einmal Nebensache.

Politikqualle
06.04.2018, 08:27
Aus diesem Grund werde ICH als IT mir wohl oder Übel demnächst einen Computer zusammenbauen lassen. .. welcher Dienstleister macht so etwas ?

Trashcansinatra
06.04.2018, 09:57
@Qualle: zum Beispiel www.alternate.de. Es gibt aber auch günstigere Auftragsfertiger.

Einfach "Built-to-order" googeln. Am besten dazu "Gaming-PC" (so wie ich dich einschätze).

Trashcansinatra
06.04.2018, 10:01
Das Handbuch in Deutsch umfasst nur das erste Kapitel. Alle anderen Kapitel (BiOS-Setup, Treiberinstallation, Besondere Features) gibt es nur in der englischen Fassung.

Ich habe bisher die ersten Versuche gemacht. Es sah zuerst nicht gut aus, ich kam trotz Drücken der "Entf"-Taste nicht ins BiOS/UEFI.

Erster Versuch:

(Anmerkung: alte Belegung VOR der Bestückung mit den beiden neuen Riegeln)

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (VGA, HDMI)

Ergebnis: Signal 3 x lang

Zweiter Versuch:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_3: LEER
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (VGA, HDMI)

Ergebnis: Signal 3 x lang

Dritter Versuch:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 1 Monitor (HDMI)

Ergebnis: POST-Error occurs!

Er ist dann (meine Reaktion war zu langsam) mit der letzten Konfiguration noch einmal hochgefahren.
Ich habe dann schnell die "Entf"-Taste gedrückt und bin jetzt im CMOS Setup Menü!

Ich werde jetzt erst einmal kurz frühstücken, noch einmal das Manual durchsehen und alles weitere während dieser Zeit ausformulieren bzw. Bilder schießen.

Solange bleibt der Rechner an. Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Kontaktverbindungen der RAM-Riegel teilweise sehr störrisch und tricky sind (nein, es geht nicht um die seitenverkehrte Anbringung!:cool:)

ERSTER ZUSATZ:
Mir wurde im BiOS-Hauptmenü aufgetragen die CPU-Frequenz sowie Datum & Uhrzeit zu ändern. Ich bin in die Standard CMOS-Features gegangen.
Alle Einheiten in Zahlen (Datum, Jahr, Stunden, Minuten, Sekunden) konnte ich ändern, beim Datum klappt es nicht. Bei Betätigung der Pfeil-Tasten rutscht der Cursor immer zur Stundenangabe herunter bzw. springt zum Datum weiter. Auch die Eingabe per Buchstaben funktioniert nicht.

Ich habe die Einstellungen erst einmal mit F11 "Save CMOS to BiOS" gespeichert und dann noch einmal hochfahren lassen.

Beim Hochfahren kommt erst 2 x langes Piepsignal, nach einigen Sekunden ein ganz kurzes und es wird vor Overclocking gewarnt. Ich bin jetzt erst einmal wieder ins BiOS gegangen und werde noch einmal die Daten im BiOS mit denen aus dem Speccy-Protokoll vergleichen.

rumpelgepumpel
06.04.2018, 14:58
... Ich habe die Einstellungen erst einmal mit F11 "Save CMOS to BiOS" gespeichert und dann noch einmal hochfahren lassen.

Beim Hochfahren kommt erst 2 x langes Piepsignal, nach einigen Sekunden ein ganz kurzes und es wird vor Overclocking gewarnt. Ich bin jetzt erst einmal wieder ins BiOS gegangen und werde noch einmal die Daten im BiOS mit denen aus dem Speccy-Protokoll vergleichen.

bei mir waren an den Bluescreens immer die Festplatten schuld, nach Tausch und neu aufsetzen lief das System wieder 2-3 Jahre bis zum nächsten Platten-Chrash,

bei dir sind es evtl. die Speicherriegel die defekt sein könnten, denn bei jedem Test nimmt du die selben Speicherriegel,

bei meinem aktuellen PC hatte ich im Bios mal nach gut dünken die Parameter geändert, inkl. Frequenz der Speichermodule usw.,
danach ging nix mehr :schreck::D, glücklicherweise hatte das Board einen Jumper mit dem man das Bios wieder zurücksetzen konnte,
so wie du es schon mit dem Schraubendreher gemacht hast :)

rumpelgepumpel
06.04.2018, 15:09
... Wurde im Bios z.B. anders als in der bisherigen Einstellung z.B. ein USB-Port deaktiviert, später kommt er dann aber dazu, kann es zu IRQ Problemen kommen. Denn der USB der vorher ausgeschaltet war (kann auch Bluetooth oder sonstwas sein) bekommt nun denselben IRQ zugewiesen wie vorher vielleicht die Grafikkarte. Bedeutet: Bluescreen von Windows, da der IRQ nicht mehr passt. (hatten wir bereits)

....

ahh, interessant, das erklärt die seltsamen IRQ-Blue-Screens die ich seinerzeit nach dem Einbau von Soundkarten unter windows 98 hatte,
das Bios hatte den neuen IRQ automatisch eingestellt und in Windows war demnach noch der alte IRQ eingestellt, somit hat Windows auf das falsche Gerät zugegriffen und ist abgestürzt
:)

Trashcansinatra
06.04.2018, 15:53
Ich könnte es auch noch komplizierter und komplexer beschreiben. Aber ich bezweifel, dass das hilft. Wenn du neue Ram Riegel einbaust und den Computer startest, dann versucht das Bios die richtigen Einstellungen für den Ram zu finden. Das sind:
Geschwindigkeit, Timings, Spannung. Jetzt stellt das Bios diese Dinge ein, aber wenn auch nur EINER der Ram-Speicher das nicht kann, startet der Computer nicht oder zeigt ominöse Fehler an. (hatten wir ja bereits)

Problem: Wenn du nun welche ausbaust ist das dem Computer erst einmal egal, er wird mit diesen neuen Einstellungen, die er für VIER Riegel vorgenommen hat auf einen anwenden. Da das aber meist zuviel Spannung ist, geht es nun auf einmal noch nichtmals mit einem geschweige denn mit zwei Ram-Riegeln. Es hilft hier nur der Bios-Reset.

Wieder das nächste Problem. Wurde im Bios z.B. anders als in der bisherigen Einstellung z.B. ein USB-Port deaktiviert, später kommt er dann aber dazu, kann es zu IRQ Problemen kommen. Denn der USB der vorher ausgeschaltet war (kann auch Bluetooth oder sonstwas sein) bekommt nun denselben IRQ zugewiesen wie vorher vielleicht die Grafikkarte. Bedeutet: Bluescreen von Windows, da der IRQ nicht mehr passt. (hatten wir bereits)

Jetzt kann man mit den neuen Werten im Bios Windows neu aufsetzen. Hat man jetzt Probleme ist Windows wenigstens schonmal vorbereitet.

Was wir jetzt machen müssen ist gucken ob jeder einzelne Ram Riegel in Ordnung ist, ob je zwei Stück immer laufen und ob vier laufen, oder ob das Ganze wie von mir schon fast vorhergesehen eintritt, dass die Spannungen ein Problem werden könnten. Dazu bleibt einem nur das immer wieder herumprobieren nicht erspart, Computer offen stehen lassen, Tastatur dran, Monitor und dann kann man schon testen.

Selbst wenn jetzt also die alte Konfiguration der Rams eingebaut würde, man müsste die beiden Ram Riegel einbauen, dann CLR_CMOS machen, dann starten und sofort ins Bios gehen (das geht zu 99,9%). Dort sich die Speicherdaten ansehen und dann kann man Fehlerbehebung machen. Dasselbe kann man auch für die zwei neuen Ram-Riegel machen. Alle Ram raus, die zwei neuen rein, CLR_CMOS und dann starten, ins Bios und die Werte ansehen.

Wollte zwischendurch noch eine Zwischenmeldung geben und einen Screenshot hochladen.

Das Problem mit dem Datumseintrag im BiOS hat sich erledigt: es sind die Bild rauf-/Bild runter-Tasten, die benutzt werden müssen.

Weiterhin lade ich die Meldung vom Bildschirm vor dem Eintreten in das BiOS mit "Entf" hoch:

62547

Weitere Bilder aus der derzeitigen BiOS-Konfiguration sind vorhanden, ich muss allerdings noch die Fotos der Reihenfolge nach überprüfen und mit "ImageResizer" bearbeiten, bevor ich sie freigebe.

Nachdem dies geschehen ist, werde ich die beiden anderen RAM-Riegel in die Slots DDR3_2 sowie DDR3_4 einstecken, natürlich nicht ohne zuvor ein CMOS-Reset durchgeführt zu haben und dann eine Testung vornehmen bzw. die BiOS-Werte abfotografieren.

Nietzsche
06.04.2018, 16:53
...Nachdem dies geschehen ist, werde ich die beiden anderen RAM-Riegel in die Slots DDR3_2 sowie DDR3_4 einstecken, natürlich nicht ohne zuvor ein CMOS-Reset durchgeführt zu haben und dann eine Testung vornehmen bzw. die BiOS-Werte abfotografieren.
Übertreib es nicht. Teste erst die einen Raum Riegel und dann die anderen. Erst am Schluss alle 4 rein und dann ins Bios.

Trashcansinatra
06.04.2018, 19:25
Übertreib es nicht. Teste erst die einen Raum Riegel und dann die anderen. Erst am Schluss alle 4 rein und dann ins Bios.

Habe ich schon gemacht.

Die Referenzkombination:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 1 Monitor (HDMI)

brachte wieder ein 3 x langes Warnsignal.

Also wieder zurück zu:

Dritter Versuch:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 1 Monitor (HDMI)

Ergebnis wie vorhin mit folgenden Werten im BIOS:


62550
62551
62552
62553

Die nächsten Screenshots folgen wegen Überschreitung des Speicherplatzes im nächsten Posting.

P.S.: Ich habe immer darauf Wert gelegt, dass bei Testungen, Versuchen oder Laborübungen eine ausführliche Dokumentation für das Gegenüber vorhanden ist. Es kann immer sein, dass ein Detail durch mangelhafte Dokumentation übersehen wird. Nichts ist mir verhasster als Fachidiotentum, alles muss verständlich, logisch und nachvollziehbar dokumentiert und erklärt sein. Du willst mir ja helfen, daher will ich dir ja auch nicht die Brocken unvorbereitet vor die Füße werfen. Und es kann nämlich durchaus sein, dass du Sachen siehst, die ich nicht sehen kann, weil ich dort noch nicht den Durchblick habe!

Trashcansinatra
06.04.2018, 19:31
Und die nächsten Screenshots:


62554
62555
62556
62557

P.S.: Sag' mir nach der Durchsicht, welche Screenshots für dich irrelevant sind, damit ich den Speicherplatz wieder freiräumen kann.

Murmillo
06.04.2018, 19:56
Und die nächsten Screenshots:


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62554&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62555&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62556&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62557&stc=1

P.S.: Sag' mir nach der Durchsicht, welche Screenshots für dich irrelevant sind, damit ich den Speicherplatz wieder freiräumen kann.

Du hast also ein Award-Bios drin. 3x langer Warnton bedeutet normalerweise Fehler im Tastaturinterface und/ oder Motherboard hinüber.
Lass´ doch mal die RAM-Riegel völlig weg beim Starten und schau, ob sich das Signal verändert. Sollte dann eigentlich einen einzigen langen Signalton geben, der sich wiederholt..
Wenns bei den 3 langen Tönen bleibt, könnte tatsächlich das MoBo hinüber sein.

Doc Gyneco
06.04.2018, 20:00
Du hast also ein Award-Bios drin. 3x langer Warnton bedeutet normalerweise Fehler im Tastaturinterface und/ oder Motherboard hinüber.

Das kommt ganz auf das Mainboardmodell an !

http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

:auro::auro::auro:

Murmillo
06.04.2018, 20:03
Das kommt ganz auf das Mainboardmodell an !

http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

:auro::auro::auro:

Aber auf Screenshots von Post#53 kann man doch "Copyright (C) 1984-2010 Award Software" lesen !

Trashcansinatra
06.04.2018, 20:04
Du hast also ein Award-Bios drin. 3x langer Warnton bedeutet normalerweise Fehler im Tastaturinterface und/ oder Motherboard hinüber.
Lass´ doch mal die RAM-Riegel völlig weg beim Starten und schau, ob sich das Signal verändert. Sollte dann eigentlich einen einzigen langen Signalton geben, der sich wiederholt..
Wenns bei den 3 langen Tönen bleibt, könnte tatsächlich das MoBo hinüber sein.

Folgende Kombination klappt ja:


Dritter Versuch:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 1 Monitor (HDMI)

Es funktionieren nur die beiden alten RAM-Riegel nicht mehr (jedenfalls zur Zeit)!

Doc Gyneco
06.04.2018, 20:29
Aber auf Screenshots von Post#53 kann man doch "Copyright (C) 1984-2010 Award Software" lesen !

Es gibt kein Code mit 3 langen Beeps !

http://666kb.com/i/dsfbv5e4feyyrdbhy.jpg

Aber verschiedene RAM einzubauen muss ja Probleme machen.

:auro::auro::auro:

Trashcansinatra
06.04.2018, 20:36
Es gibt kein Code mit 3 langen Beeps !

http://666kb.com/i/dsfbv5e4feyyrdbhy.jpg

Aber verschiedene RAM einzubauen muss ja Probleme machen. Siehe mein Eingangsposting.

:auro::auro::auro:

Öhem, so verschieden sind sie auch nicht - sie unterscheiden sich nur in der Latenzzeit. Siehe mein Eingangspost: https://www.politikforen.net/showthread.php?180552-Frage-an-Hardwarefachleute-Speichererweiterung-bei-unterschiedlicher-Speicherlatenz&p=9398228&viewfull=1#post9398228

Doc Gyneco
06.04.2018, 20:46
Öhem, so verschieden sind sie auch nicht - sie unterscheiden sich nur in der Latenzzeit. Siehe mein Eingangspost: https://www.politikforen.net/showthread.php?180552-Frage-an-Hardwarefachleute-Speichererweiterung-bei-unterschiedlicher-Speicherlatenz&p=9398228&viewfull=1#post9398228

Als ich das Thema gesehen habe, habe ich einen Link (17) zu einem Shop für Dein Speicher gemacht, aber wahrscheinlich hattest Du diese anderen bereits gekauft.

;) ;) ;)

Trashcansinatra
06.04.2018, 21:06
Als ich das Thema gesehen habe, habe ich einen Link (17) zu einem Shop für Dein Speicher gemacht, aber wahrscheinlich hattest Du diese anderen bereits gekauft.

;) ;) ;)

Problem ist, dass nach Österreich nicht alles versandt wird.

Trashcansinatra
06.04.2018, 21:14
Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen mit den Riegeln durchprobiert - auch die 2 neuen RAM-Riegel in Slot 1 und Slot 2 ohne die beiden alten RAM-Riegel. Es funktioniert keine der Kombinationen (Erratum bzgl. des Pieptons: es ist 2 x lang und 1 x kurz)

Nach meiner Schlußfolgerung nehme ich an, dass meine alten Speicherriegel nicht mehr zu gebrauchen sind.

Nun muss ich die Aufgabe folgendermaßen abändern: Wie stelle ich jetzt mit der Kombination aus #57 das BIOS so ein, dass ich die Warnmeldungen wegbekomme, welche ich gepostet habe und dass mein PC wieder hochfährt?

Das heißt also: ich belasse es bei den 2 x 4 DDR3 RAM-Riegel. Wenigstens bis zum Sommer. Dann stellt sich für mich die Frage: Andere Motherboard-CPU-RAM-Kombination oder identische RAM-Riegel besorgen? Denn jetzt stehen für mich dringende Aufgaben an.

Nietzsche
07.04.2018, 05:34
Es ist und bleibt anstrengend zu lesen und zu verstehen, was du da überhaupt machst. ;) Vor allen Dingen muss man es Schritt für Schritt erklären, du hast also scheinbar noch nie einen Computer auf gehabt, und du hast auch noch nie Dinge im Bios so richtig bewusst verändert. Das ist extrem schwierig zu erklären, weil im Computer alles auf Wechselwirkungen basiert.

Aus Post#52 ersichtlich funktionieren nun die neuen RAM Riegel im Ram Slot Nummer 1 und Nummer 3.
Der nächste Test wäre nun herauszufinden, ob die alten Rams kaputt sind. Dürften sie aber nicht, sie gingen ja vorher auch.

Ergo:
- Computer vom Strom nehmen.
- Neuen Ram ausbauen (aus 1 und 3)
- Alten Ram einbauen (in 1 und 3)
- CLR_CMOS machen
- Computer wieder ans Stromnetz
- Computer einschalten und ins Bios gehen

Wenn das nicht geht, dann funktionieren deine alten Ram Riegel mit den im Bios eingestellten Standard-Werten nicht. Auch das ließe sich ändern. Zur Vereinfachung würde ich dann dennoch wieder die neuen Ram Riegel einbauen.

Danach packst du den Computer ein, den alten Ram auch, und bringst ihn zu nem Computerladen. Da machst du nen fixen Preis aus, und legst den Computer + die alten Rams hin und sagst, die sollen dir den mit 16GB ans funktionieren bringen. ;) Dann bist DU die Testerei los, denn ich könnte hier noch ganze Romane schreiben, Fakt ist aber, dass das so wäre,als wenn du mir erklären würdest, wie man im Auto die Zündkerzen wechselt oder den Luftfilter. Ich habe von Autos einfach keine Ahnung und wenn ich was falsch mache fliegt der mir um die Ohren. Ich erklär dir das auch weiterhin Schritt für Schritt aber es dauert eben und wenn du es dann anders machst als ich dir schreibe, muss ich erst einmal nachvollziehen WAS du gemacht hast.

Die von dir geposteten Screenshots sind z.b. für unsere Zwecke relativ unbrauchbar.

Für uns wichtig sind unter "01a MB Intelligent Tweaker" der Reiter:
"DRAM Configuration (Press Enter)"
Da Enter drücken und einen Screenshot von. Der zeigt nämlich die Timings an. Des weiteren sieht man auf diesem Bild, dass du die DRAM Voltage Control auf 1,56V fix eingestellt hast. Kann man den nicht auf Auto stellen?

usw. usf. ;)

(https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62550&d=1523038635)

Doc Gyneco
07.04.2018, 07:11
Problem ist, dass nach Österreich nicht alles versandt wird.

Ich hatte Dir eine Link zu einem Österreichischen Shop gegeben !

https://www.ditech.at/shop/liste.php?wg=DD3&shopart=ko&target=a95e2609ec900370e47df93ebf97d1a2e&targetb=bbe123735fcac640a6aedf74d15263e84&targetc=c372590f3ffd7f2c3cc04a1aeb1a1a57c&wggruppe=Speichermodule

:auro::auro::auro:

Murmillo
07.04.2018, 08:17
Es gibt kein Code mit 3 langen Beeps !

http://666kb.com/i/dsfbv5e4feyyrdbhy.jpg

Aber verschiedene RAM einzubauen muss ja Probleme machen.

:auro::auro::auro:

Meiner Suche nach schon:
: Fehlersignale (Beep Codes) :.

http://www.bios-info.de/4p92x846/pics_css/ausruf.gif Award und Phoenix haben seit ihrem Zusammenschluss und ab Version 6.0 als Phoenix-Award BIOS die gleichen Fehlersignale.


http://www.bios-info.de/4p92x846/pics_css/hand.gifWenn Fehlersignale nach einem BIOS Update,einem Crash oder einem Umbau ertönen, sollten Sie unbedingt einen CMOS-Reset machen und den PC dann wieder neu starten. http://www.bios-info.de/4p92x846/pics_css/pfeil.gifSiehe auch! (http://www.bios-info.de/4p92x846/inflash.htm#cmos)


1x kurz
alles ok.


1x lang
Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.


1x lang 1x kurz
Fehler auf dem Motherboard


1x lang 2x kurz
Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.


1x lang 3x kurz
bis Version 1.6 EGA Speicherfehler
ab Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler
ab Version 4.5 Grafikkartenfehler


1x lang 9x kurz
ROM Fehler


3x lang
Fehler im Tastatur-Interface (3270)


4x lang
Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA


2x kurz
Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.


Dauerton
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.


wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards


wiederholt lang
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden


Sirenenton
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)


Sporadischer Ping
Pong - Beepton
Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)


10 Sekunden dauernder
Ton mit nachfolgendem Abschalten des
Rechners
Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...


http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Murmillo
07.04.2018, 08:38
...

Aber verschiedene RAM einzubauen muss ja Probleme machen.

:auro::auro::auro:

Ich habe sogar welche von verschiedenen Herstellern und verschiedener Größe drin. Keine Probleme !

Murmillo
07.04.2018, 08:48
Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen mit den Riegeln durchprobiert - auch die 2 neuen RAM-Riegel in Slot 1 und Slot 2 ohne die beiden alten RAM-Riegel. Es funktioniert keine der Kombinationen (Erratum bzgl. des Pieptons: es ist 2 x lang und 1 x kurz)

Nach meiner Schlußfolgerung nehme ich an, dass meine alten Speicherriegel nicht mehr zu gebrauchen sind.

Nun muss ich die Aufgabe folgendermaßen abändern: Wie stelle ich jetzt mit der Kombination aus #57 das BIOS so ein, dass ich die Warnmeldungen wegbekomme, welche ich gepostet habe und dass mein PC wieder hochfährt?

Das heißt also: ich belasse es bei den 2 x 4 DDR3 RAM-Riegel. Wenigstens bis zum Sommer. Dann stellt sich für mich die Frage: Andere Motherboard-CPU-RAM-Kombination oder identische RAM-Riegel besorgen? Denn jetzt stehen für mich dringende Aufgaben an.

Hast du denn überhaupt schon mal das BIOS geupdated ( geflasht) ? Immerhin ist es schon ein älterer Typ von Mainboard und Speicher-Upgrades erfordern so etwas manchmal.
Gerade das letzte Update auf Version F5 hier:https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#support-dl beinhaltet eine Veränderung in der Kompatibilität der Speicher-Stromspannung.
Für Gigabyte MoBos gibts hier: https://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_a_bios.htm das Programm @BIOS, welches ein Update erleichtert. Da ist auch die Vorgehensweise beschrieben. Du hast im MoBo den AMD870-Chipsatz verbaut nicht den X79 .

Trashcansinatra
07.04.2018, 13:42
Hast du denn überhaupt schon mal das BIOS geupdated ( geflasht) ? Immerhin ist es schon ein älterer Typ von Mainboard und Speicher-Upgrades erfordern so etwas manchmal.
Gerade das letzte Update auf Version F5 hier:https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#support-dl beinhaltet eine Veränderung in der Kompatibilität der Speicher-Stromspannung.
Für Gigabyte MoBos gibts hier: https://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_a_bios.htm das Programm @BIOS, welches ein Update erleichtert. Da ist auch die Vorgehensweise beschrieben. Du hast im MoBo den AMD870-Chipsatz verbaut nicht den X79 .

Ich werde heute abend etwas posten (Q-Flash Utility) - muss zum Nebenjob

Trashcansinatra
07.04.2018, 21:34
Hast du denn überhaupt schon mal das BIOS geupdated ( geflasht) ? Immerhin ist es schon ein älterer Typ von Mainboard und Speicher-Upgrades erfordern so etwas manchmal.
Gerade das letzte Update auf Version F5 hier:https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#support-dl beinhaltet eine Veränderung in der Kompatibilität der Speicher-Stromspannung.
Für Gigabyte MoBos gibts hier: https://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_a_bios.htm das Programm @BIOS, welches ein Update erleichtert. Da ist auch die Vorgehensweise beschrieben. Du hast im MoBo den AMD870-Chipsatz verbaut nicht den X79 .



YEAH!!!
ICH BIN DRINNEN!!!
MEIN SYSTEM IST HOCHGEFAHREN!!!

Ich hatte nicht bedacht, dass ein BIOS-Update nicht über Windows 7 installiert wird (was natürlich bei mir nicht ging), sondern über das BIOS selber ging.

Daher war ich irrtümlich in der Annahme, dass mein BIOS schon auf dem aktuellen Stand war.

Nun, meine RAM-Kombination ist derzeit wie folgt:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER

Ich melde mich nachher (oder morgen) wieder, werde noch einmal genauer in meine Unterlagen bzw. den Threadverlauf rekapitulieren und meine nächsten Schritte zur RAM-Erweiterung vorformulieren und zur Diskussion stellen.

EDIT - frei nach User Nietzsche:

- Computer vom Strom nehmen.
- Alten Ram einbauen (in 2 und 4)
- CLR_CMOS machen
- Computer wieder ans Stromnetz
- Computer einschalten und ins Bios gehen
- MEIN ZUSATZ: Fotos von den Einstellungen in der Konfiguration mit 4 RAM-Riegeln hochladen

Wäre diese Vorgehensweise erst einmal so O.K., oder soll ich auch von den derzeitigen Einstellungen die Fotos hochladen?

Trashcansinatra
08.04.2018, 00:18
So, den Rechner in der vorigen Kombination hochgefahren, zuvor noch einen weiteren Monitor (VGA) angeschlossen, wieder heruntergefahren.

Dann umgeändert auf folgende Kombination:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: ein ganz langer konstanter Piepton (ca. 5 Sekunden), danach zwei längere Pieptöne und ein kurzer Piepton darauf. Rechner kommt nicht ins BIOS.

Wieder zurück zu:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: nach Bestätigung der letzten funktionierenden Konfiguration normal hochgefahren

Dann umgeändert auf folgende Kombination:

DDR3_1: LEER
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_3: LEER
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: ein ganz langer konstanter Piepton (ca. 5 Sekunden), danach drei längere Pieptöne hintereinander. Rechner kommt nicht ins BIOS.

Wieder zurück zu:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: nach Bestätigung der letzten funktionierenden Konfiguration normal hochgefahren

Auffällig ist somit, dass die RAM-Slots DDR3_2 und DDR3_4 hier Probleme machen. Entweder ist ein Fehler auf dem Motherboard oder es gibt Probleme mit den Kontakten (vielleicht verschmutzt oder korrodiert?!)

Ich werde heute früh als letzte Vergleichsprobe folgende Kombination ausprobieren:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Falls diese Versuchskombination erfolgreich sein sollte, kann ich das Problem besser eingrenzen.

Kleines Seitenproblem noch zusätzlich, dass eine Festplatte (über IDE-Adapter angeschlossen) nicht erkannt wird. Das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz, den ich evtl mit Paragon oder Kroll in den Griff bekommen kann.

Merkelraute
08.04.2018, 01:00
So, den Rechner in der vorigen Kombination hochgefahren, zuvor noch einen weiteren Monitor (VGA) angeschlossen, wieder heruntergefahren.
Wieso packst Du die Ram Module nicht in DDR3_1 und DDR3_2 ? Das sollte doch eigentlich die übliche Konstellation sein. Im übrigen würde ich mal in der Benutzeranleitung Deines Motherboards gucken, denn meist werden die gleichen Module empfohlen. Bring das Zeug einfach wieder zum Shop und sag denen, die sollen Dir die richtigen besorgen. Sonst klappt das nie.

Nietzsche
08.04.2018, 06:13
Wieso packst Du die Ram Module nicht in DDR3_1 und DDR3_2 ? Das sollte doch eigentlich die übliche Konstellation sein. Im übrigen würde ich mal in der Benutzeranleitung Deines Motherboards gucken, denn meist werden die gleichen Module empfohlen. Bring das Zeug einfach wieder zum Shop und sag denen, die sollen Dir die richtigen besorgen. Sonst klappt das nie.
Das sind die selben Ram Riegel, die alten Ram sind schneller als die neuen Ram. Und zwar weil die CL7 haben, der neue CL9. Das wird das Problem aber nicht beheben. Selbst wenn die alten mit CL7 auf CL9 laufen bleibt immer noch das Problem der Vollbestückung und der Anhebung der Spannung des Rams.

Am Einfachsten ist die Kiste zu nem Hardwareladen zu geben, denn der kennt das Prozedere und die richtige Prozedur. Ich schreib ja immer wieder neue aber meine alte Empfehlung wird dann durchgeführt. Wenn man aber permanent was ändert, ändert sich natürlich auch die Vorgehensweise.

Murmillo
08.04.2018, 08:53
So, den Rechner in der vorigen Kombination hochgefahren, zuvor noch einen weiteren Monitor (VGA) angeschlossen, wieder heruntergefahren.

Dann umgeändert auf folgende Kombination:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: ein ganz langer konstanter Piepton (ca. 5 Sekunden), danach zwei längere Pieptöne und ein kurzer Piepton darauf. Rechner kommt nicht ins BIOS.

Wieder zurück zu:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: nach Bestätigung der letzten funktionierenden Konfiguration normal hochgefahren

Dann umgeändert auf folgende Kombination:

DDR3_1: LEER
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_3: LEER
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: ein ganz langer konstanter Piepton (ca. 5 Sekunden), danach drei längere Pieptöne hintereinander. Rechner kommt nicht ins BIOS.

Wieder zurück zu:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Ergebnis: nach Bestätigung der letzten funktionierenden Konfiguration normal hochgefahren

Auffällig ist somit, dass die RAM-Slots DDR3_2 und DDR3_4 hier Probleme machen. Entweder ist ein Fehler auf dem Motherboard oder es gibt Probleme mit den Kontakten (vielleicht verschmutzt oder korrodiert?!)

Ich werde heute früh als letzte Vergleichsprobe folgende Kombination ausprobieren:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 4 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)

Falls diese Versuchskombination erfolgreich sein sollte, kann ich das Problem besser eingrenzen.

Kleines Seitenproblem noch zusätzlich, dass eine Festplatte (über IDE-Adapter angeschlossen) nicht erkannt wird. Das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz, den ich evtl mit Paragon oder Kroll in den Griff bekommen kann.

Ich würde das so interpretieren ( anhand der Liste der AWARD/Phönix-BIOS-Signaltöne:
langer Ton (5 sec)= RAM defekt ( Riegel oder MoBo)
3x langer Ton= Fehler auf dem Motherboard oder in der Tastatur
Dein MoBo hat ja die Dual-Channel-Architektur, d.h. dass 2 getrennte Datenbusse vom Speicherkontroller jeweils zu 2 der Speicherplätze führen. Welche dies allerdings sind, richtet sich nach der Rev.-Nr. deines MoBos. Bei Rev. 2.0 bilden die Speicherbänke 1/3 und 2/4 jeweils einen Kanal, ab Rev. 2.1. sind es 1/2 und 3/4.
Sieht also nach einer Bauart wie Rev.2.0 bei dir aus, als ob der Kanal der Speicherbänke 2/4 ausgefallen wäre. Die sollten auch die selbe Farbe haben, bei dir grau. Die Speicherriegel in den blauen Steckplätzen funktionieren. Liege ich soweit richtig ?
Versuche auch mal einen CMOS-Reset der folgenden Art: Kabel vom Netzteil trennen( solte man ja sowieso bei Arbeiten an den Speicherriegeln) , Knopfzelle aus dem MoBo nehmen, 1 Minute warten und Knopfzelle wieder rein/ Kabel anschliessen.
Aber du wolltest ja die Speicherriegel aus den blauen in die grauen Steckplätze umsetzen. Haben die da funktioniert ? Wenn ja, scheint tatsächlich ein Defekt am MoBo vorzuliegen- würde ich sagen. Schau dir auch mal mit einer Lupe die Kontaktfedern der blauen Speicher-Steckplätze an, ob da was verbogen oder korrodiert ist.
Ich habe übrigens auch schon mal ein MoBo mit so einer Speichererweiterung gekillt. Hätte funktionieren müssen, gab aber nur ne Rauchwolke- und das wars dann. Na ja, war ein Firmen-PC, so wayne ....

Trashcansinatra
08.04.2018, 11:12
Wieso packst Du die Ram Module nicht in DDR3_1 und DDR3_2 ? Das sollte doch eigentlich die übliche Konstellation sein. Im übrigen würde ich mal in der Benutzeranleitung Deines Motherboards gucken, denn meist werden die gleichen Module empfohlen. Bring das Zeug einfach wieder zum Shop und sag denen, die sollen Dir die richtigen besorgen. Sonst klappt das nie.

Auf [DDR3_1 und DDR3_3] ODER [DDR3_2 und DDR3_4] - das sind laut meines Boardmanuals die einzigen legalen Belegungspaare.

Trashcansinatra
08.04.2018, 11:42
Ich würde das so interpretieren ( anhand der Liste der AWARD/Phönix-BIOS-Signaltöne:
langer Ton (5 sec)= RAM defekt ( Riegel oder MoBo)
3x langer Ton= Fehler auf dem Motherboard oder in der Tastatur
Dein MoBo hat ja die Dual-Channel-Architektur, d.h. dass 2 getrennte Datenbusse vom Speicherkontroller jeweils zu 2 der Speicherplätze führen. Welche dies allerdings sind, richtet sich nach der Rev.-Nr. deines MoBos. Bei Rev. 2.0 bilden die Speicherbänke 1/3 und 2/4 jeweils einen Kanal, ab Rev. 2.1. sind es 1/2 und 3/4.
Sieht also nach einer Bauart wie Rev.2.0 bei dir aus, als ob der Kanal der Speicherbänke 2/4 ausgefallen wäre. Die sollten auch die selbe Farbe haben, bei dir grau. Die Speicherriegel in den blauen Steckplätzen funktionieren. Liege ich soweit richtig ?
Versuche auch mal einen CMOS-Reset der folgenden Art: Kabel vom Netzteil trennen( solte man ja sowieso bei Arbeiten an den Speicherriegeln) , Knopfzelle aus dem MoBo nehmen, 1 Minute warten und Knopfzelle wieder rein/ Kabel anschliessen.
Aber du wolltest ja die Speicherriegel aus den blauen in die grauen Steckplätze umsetzen. Haben die da funktioniert ? Wenn ja, scheint tatsächlich ein Defekt am MoBo vorzuliegen- würde ich sagen. Schau dir auch mal mit einer Lupe die Kontaktfedern der blauen Speicher-Steckplätze an, ob da was verbogen oder korrodiert ist.
Ich habe übrigens auch schon mal ein MoBo mit so einer Speichererweiterung gekillt. Hätte funktionieren müssen, gab aber nur ne Rauchwolke- und das wars dann. Na ja, war ein Firmen-PC, so wayne ....

Genau das war die angesprochene Kombination:

Ausgangskombination vor allen Erweiterungsversuch:
DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
DDR3_4: LEER

Ergebnis: nach Bestätigung der letzten funktionierenden Konfiguration normal hochgefahren

Dann umgeändert auf folgende Kombination:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 1)
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-8GBRH (Nummer 3)
CMOS-Reset mit Schraubendreher durchgeführt (ca. 10 sec)
Hardwareverbindungen: SSD, HDD, Maus, Tastatur, 2 Monitore (HDMI, VGA)


Ergebnis: langer Piepton, dann ein ganz kurzer und diesmal komme ich in folgendes Menü:

62569



Nach meiner jetzigen Ansicht habe ich das CMOS-Reset vielleicht nicht lange genug durchgeführt. Es besteht also doch noch Hoffnung, oder nicht? Denn vorher war der Bildschirm immer schwarz geblieben!

Ich gehe gleich wieder ins BIOS, mache die nächsten Fotos und lade sie hoch.

ZU FRÜH GEFREUT: DIE TASTATUR ZEIGT KEINE REAKTION - WEDER <DEL>, <TAB>, <F9>, <F12> ODER <END> FUNKTIONIEREN

Trashcansinatra
08.04.2018, 12:27
Ich bleibe jetzt bei der Ausgangskonfiguration und versuche noch, eine meiner Festplatten wieder ins System zu bekommen.

Trashcansinatra
08.04.2018, 13:56
Wie ich schon sagte, ich lasse jetzt die alte Konfiguration laufen und habe jetzt noch das Problem, daß jeweils eine HDD nicht erkannt wird.

ERSTE BELEGUNGSVARIANTE:

Seite 18, Unterpunkt 8) SATA3_0/1/2/3/4/5 (SATA 6Gb/s Anschlüsse, Gesteuert vom AMD SB850 South Bridge)

SATA3_0: SSD
SATA3_1: WDD HDD 4 TB
SATA3_2: WD HDD 6 TB
SATA3_3: DVD-Brenner
SATA3_4: nicht sicher, viell. SD-Karten-Leser oder USB-Slots auf oberen Seite des Gehäuses (Sharkoon)
SATA3_5: Verbunden mit GSATA2_7 (Unterpunkt 9)

Seite 19, Unterpunkt 9) GSATA2_6/7 (SATA-Anschlüsse mit 3Gb/s , gesteuert vom GIGABYTE SATA2)

GSATA2_6: derzeit leer
GSATA2_7: Verbunden mit SATA3_5 (Unterpunkt 8)

Problem: SATA3_2 (WD HDD 6 TB) wird nicht erkannt! Wechsel von OnChipSATA Type von "IDE" auf "AHCI" brachte keinen Erfolg.

ZWEITE BELEGUNGSVARIANTE:

Seite 18, Unterpunkt 8) SATA3_0/1/2/3/4/5 (SATA 6Gb/s Anschlüsse, Gesteuert vom AMD SB850 South Bridge)

SATA3_0: SSD
SATA3_1: derzeit leer
SATA3_2: WD HDD 6 TB
SATA3_3: DVD-Brenner
SATA3_4: nicht sicher, viell. SD-Karten-Leser oder USB-Slots auf oberen Seite des Gehäuses (Sharkoon)
SATA3_5: Verbunden mit GSATA2_7 (Unterpunkt 9)

Seite 19, Unterpunkt 9) GSATA2_6/7 (SATA-Anschlüsse mit 3Gb/s , gesteuert vom GIGABYTE SATA2)

GSATA2_6: WDD HDD 4 TB
GSATA2_7: Verbunden mit SATA3_5 (Unterpunkt 8)

Problem: GSATA2_6 (WD HDD 4 TB) wird nicht erkannt! Wechsel von OnChipSATA Type von "IDE" auf "AHCI" brachte keinen Erfolg.

Kleiner Hinweis: Bevor ich meine ganze Erweiterungsaktion gestartet habe, ist die GSATA2_6-Festplatte immer beim Hochfahren des Kernels immer mit einer hellblauen Schriftkennzeichnung der Festplattengröße (z.B. HDD 4000 GB) angezeigt worden, bevor Win7 startete.

Doc Gyneco
08.04.2018, 14:11
YEAH!!!
ICH BIN DRINNEN!!!
MEIN SYSTEM IST HOCHGEFAHREN!!!

Ich hatte nicht bedacht, dass ein BIOS-Update nicht über Windows 7 installiert wird (was natürlich bei mir nicht ging), sondern über das BIOS selber ging.

Daher war ich irrtümlich in der Annahme, dass mein BIOS schon auf dem aktuellen Stand war.

Nun, meine RAM-Kombination ist derzeit wie folgt:

DDR3_1: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 2)
DDR3_2: LEER
DDR3_3: G-Skill RipJaws F3-10666CL9D-8GBRH (Nummer 4)
DDR3_4: LEER

Ich melde mich nachher (oder morgen) wieder, werde noch einmal genauer in meine Unterlagen bzw. den Threadverlauf rekapitulieren und meine nächsten Schritte zur RAM-Erweiterung vorformulieren und zur Diskussion stellen.

EDIT - frei nach User Nietzsche:

- Computer vom Strom nehmen.
- Alten Ram einbauen (in 2 und 4)
- CLR_CMOS machen
- Computer wieder ans Stromnetz
- Computer einschalten und ins Bios gehen
- MEIN ZUSATZ: Fotos von den Einstellungen in der Konfiguration mit 4 RAM-Riegeln hochladen

Wäre diese Vorgehensweise erst einmal so O.K., oder soll ich auch von den derzeitigen Einstellungen die Fotos hochladen?

Du musst Dein BIOS wieder einstellen, denn mit CMOS Reset wird er auf Werkeinstellung zurückgestellt. Lade Dir das Manual runter und lies nach, dann kommst Du weiter.

In die diesem Manual sind normalerweise auch die RAM aufgelistet die das Board verträgt.

:auro::auro::auro:

Murmillo
08.04.2018, 15:48
Also, jetzt mal folgende Fragen:
1. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ?
2. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ?
3. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ?
4. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ?
Die nicht genannten Speichersteckplätze bleiben immer leer.
Jeweils natürlich nach einem CMOS-Reset und ggf. als " letzte bekannte funktionierende Konfiguration ".
Die Antwort auf Frage 1 müsste deinen Ausführungen aus Post#70 nach " Ja" lauten, die auf Frage 3 "Nein".
Die Antwort auf Frage 2 müsste deinen Ausführungen in Post#75 auch " Ja" lauten.
Was ist mit Frage 4 ? Funktioniert dies auch nicht, wie bei Verwendung der beiden F3-10666CL9D-8GBRH- Riegel ?
Dies wären allerdings alles Bestückungen nur eines Kanals.
Was passiert, wenn du von beide Kanälen jeweils nur einen Steckplatz bestückst, also 1 und 2 bzw. 3 und 4 ? Oder 1 und 4 bzw. 2 und 3 ? Natürlich dann mit den beiden zusammengehörigen Riegeln eines 8GB-Satzes.

Trashcansinatra
08.04.2018, 15:49
Du musst Dein BIOS wieder einstellen, denn mit CMOS Reset wird er auf Werkeinstellung zurückgestellt. Lade Dir das Manual runter und lies nach, dann kommst Du weiter.

In die diesem Manual sind normalerweise auch die RAM aufgelistet die das Board verträgt.

:auro::auro::auro:

Ich muss die Angelegenheit mit der Speichererweiterung erst einmal ad acta legen. Das Problem mit der Festplattenbelegung ist leider erst einmal dringender, da ich einige dringliche termingebundene Schriftstücke erstellen muss und ich so nicht vernünftig arbeiten kann.

Trashcansinatra
08.04.2018, 15:56
Also, jetzt mal folgende Fragen:

(...)

Die nicht genannten Speichersteckplätze bleiben immer leer.
Jeweils natürlich nach einem CMOS-Reset und ggf. als " letzte bekannte funktionierende Konfiguration ".

1. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ? JA
2. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ? JA
3. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ? NEIN
4. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ? NEIN

Somit liegt die Vermutung nahe, dass es ein Problem der Steckplätze ist, denn die waren ja ungefähr 6 Jahre nicht belegt.

Murmillo
08.04.2018, 16:16
1. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ? JA
2. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 1 und 3 funktionierts ? JA
3. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL9D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ? NEIN
4. Mit den beiden Riegeln des F3-10666CL7D-8GBRH- Satzes in Position 2 und 4 funktionierts ? NEIN

Somit liegt die Vermutung nahe, dass es ein Problem der Steckplätze ist, denn die waren ja ungefähr 6 Jahre nicht belegt.
Ja, sehr wahrscheinlich ist es ein Problem der Steckplätze.
Ich hatte meinen Post noch um ein paar Fragen erweitert, die auf eine nur teilweise Belegung beider Kanäle hinauslaufen. Bisher ging es ja immer um die Belegung von 1/3 ( Channel 0) bzw. 2/4 ( Channel 1) und die vollständige Belegung aller Speicherplätze.
Was aber ist, wenn mal nur 1 Speicherplatz des jeweiligen Kanals belegt wird, nicht gleich beide. Also die Kombination 1/2 , 2/4, 1/4 und 2/3 oder die auch mögliche, unsymmetrische Belegung 1/2/3 ,2/3/4 und 1/3/4. Dann wäre lediglich der Dual-Channel Mode nur teilweise möglich, aber erkannt werden sollte der Speicher schon.

Trashcansinatra
08.04.2018, 16:52
Ja, sehr wahrscheinlich ist es ein Problem der Steckplätze.
Ich hatte meinen Post noch um ein paar Fragen erweitert, die auf eine nur teilweise Belegung beider Kanäle hinauslaufen. Bisher ging es ja immer um die Belegung von 1/3 ( Channel 0) bzw. 2/4 ( Channel 1) und die vollständige Belegung aller Speicherplätze.
Was aber ist, wenn mal nur 1 Speicherplatz des jeweiligen Kanals belegt wird, nicht gleich beide. Also die Kombination 1/2 , 2/4, 1/4 und 2/3 oder die auch mögliche, unsymmetrische Belegung 1/2/3 ,2/3/4 und 1/3/4. Dann wäre lediglich der Dual-Channel Mode nur teilweise möglich, aber erkannt werden sollte der Speicher schon.

Ich werde mir diese Frage ggf. für den kommenden Sommer aufheben.

Ich wollte erst einmal bekanntgeben, dass das Problem mit der Festplattenerkennung gelöst ist. Folgender Weg wurde von mir gewählt:


BIOS-Änderungen

Änderung #1
Integrated Peripherals -> OnChip SATA Port 4/5 Type => von [IDE] auf [As SATA Type]
Ergebnis: Festplatte auf GSATA2_6 (WDD HDD 4 TB) wird nicht erkannt

Änderung #2
Integrated Peripherals -> OnBoard GSATA/IDE Mode => von [IDE] auf [AHCI]
Integrated Peripherals -> OnBoard ESATA Mode => von [IDE] auf [AHCI]
Nach Kapitel 5-1-2, Seite 81 des englischsprachigen Manuals (Appendix)
Ergebnis: Festplatte auf GSATA2_6 (WDD HDD 4 TB) wird erkannt!!!

Somit werde ich erst einmal den Rechner wieder zusammenbauen und mir folgende Alternativen für den nächsten Sommer überlegen:

A) Neue Motherboard/CPU/RAM-Kombination zusammenstellen (lassen)

ODER

B) Mit einem erfahreneren Kollegen den ganzen Kram noch einmal auseinanderbauen, die Kontakte der beiden defekten Steckplätze untersuchen bzw. reinigen - aber nicht ohne die derzeitigen Einstellungen/Konfiguration im BIOS irgendwie zu speichern.

Murmillo
09.04.2018, 06:06
Ich werde mir diese Frage ggf. für den kommenden Sommer aufheben.
...

Nur mal interessehalber- welche Rev.Nr. hat dein MoBo ? Sollte hinter der Bezeichnung auf dem MoBo stehen.

Trashcansinatra
09.04.2018, 11:08
Nur mal interessehalber- welche Rev.Nr. hat dein MoBo ? Sollte hinter der Bezeichnung auf dem MoBo stehen.

Rev.-#: 2.1