PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zukunft des Arbeitsmarkt Deutschlands



Heizer666
13.03.2018, 16:18
[Übertrag aus einem anderen Strang, aber ich denke das ist ein neues und eigenes Thema wert]

Das Märchen des Fachkräftemangel dürfte doch längt aufgeflogen sein, oder?!
Hier wird eine ganze Gesellschaft heran gezogen, die dann zu 90% nur im Dienstleistungssektor arbeitet.
Industrialisierung 4.0 braucht nur noch 10% Hochbegabte. Für den Rest reicht ein magerer Hauptschulabschluß oder sogar weniger, da es nur noch Bediener sind, Menschenbediener im Laden, Gastronomie, oder Maschinenbediener in der Fabrik.

Der Mittelstand wird sukzessive abgebaut und mit neuen Auflagen konfrontiert. Unterstützung sieht anders aus.
In Visionen 2050 und anderen Büchern lässt sich das gut nachlesen was unsere Oberen vor haben.

Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. Arbeiter und Maschinenbediener.
Die Richtung ist klar definiert und die Agenda dorthin ist angelegt.

Die Zukunft ist eine Industrie und Dienstleistungsgesellschaft die angestrebt wird.
Und genau dazu passen die Millionen Gering und Nichtqualifizierten die täglich einreisen.

Ich hab Ende 1980er mal Heizungsbau gelernt. Damals mußtest Du Eisenrohre biegen, auf dem Millimeter berechnen können. Schweißen Gas-Sauerstoff, K-Werte berechnen können und noch vieles mehr.
Das war noch echtes Handwerk.

Heute reicht ein Capo und zehn Helfer. Einfach nur noch Kunstoffrohre zusammenstecken und der Capo programmiert zum Schluß die Anlage.
In vielen anderen Handwerksberufen ist es genauso, ein Capo zehn Helfer.

Heute arbeite ich als Planungstechniker für eine schweizer Firma, wir machen große Kälteanlagen, Betonkühlanlagen und auch ganze Kraftwerkskühlanlagen. Wir arbeiten weltweit und selbst in unserer Branche ist es so das auf einen Capo sogar 20 bis 30 Helfer kommen. Das reicht aus und geht gut so.

Meine Frau ist Siebdruckmeisterin, die beaufsichtigt 40 Kanaken und Neger wo mache nicht mal rechnen und schreiben können.
Die Firma macht aber Werbedrucke für Rolex, Cartier, Prada und andere exklusive Unternehmen.
Es geht genau in die von mir beschriebene Richtung.

Vor 6 Jahren hab ich für eine bayrische Maschinenbaufirma eine Serverkühlung geplant und installiert.
700 Mitarbeiter, 3 Ingenieure, 10 Meister, 50 Gesellen und über 600 Helfer die für unter 11€ Lohn arbeiten. Hauptsächlich Musel, Neger, Rumänen und Bulgaren.
Ein weltweit tätiges Unternehmen.

KatII
13.03.2018, 16:38
Nach dem Untergang Roms verschwand das Beton für 100 Jahre von der Bildfläche. Wenn alles digitalisiert wird und dann ein kleiner EMP die Speicher nullt, haben alle wieder Arbeit... oder andere Sorgen. Alles wird gut, oder auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_caementicium

Dr Mittendrin
13.03.2018, 16:51
[Übertrag aus einem anderen Strang, aber ich denke das ist ein neues und eigenes Thema wert]

Das Märchen des Fachkräftemangel dürfte doch längt aufgeflogen sein, oder?!
Hier wird eine ganze Gesellschaft heran gezogen, die dann zu 90% nur im Dienstleistungssektor arbeitet.
Industrialisierung 4.0 braucht nur noch 10% Hochbegabte. Für den Rest reicht ein magerer Hauptschulabschluß oder sogar weniger, da es nur noch Bediener sind, Menschenbediener im Laden, Gastronomie, oder Maschinenbediener in der Fabrik.

Der Mittelstand wird sukzessive abgebaut und mit neuen Auflagen konfrontiert. Unterstützung sieht anders aus.
In Visionen 2050 und anderen Büchern lässt sich das gut nachlesen was unsere Oberen vor haben.

Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. Arbeiter und Maschinenbediener.
Die Richtung ist klar definiert und die Agenda dorthin ist angelegt.

Die Zukunft ist eine Industrie und Dienstleistungsgesellschaft die angestrebt wird.
Und genau dazu passen die Millionen Gering und Nichtqualifizierten die täglich einreisen.

Ich hab Ende 1980er mal Heizungsbau gelernt. Damals mußtest Du Eisenrohre biegen, auf dem Millimeter berechnen können. Schweißen Gas-Sauerstoff, K-Werte berechnen können und noch vieles mehr.
Das war noch echtes Handwerk.

Heute reicht ein Capo und zehn Helfer. Einfach nur noch Kunstoffrohre zusammenstecken und der Capo programmiert zum Schluß die Anlage.
In vielen anderen Handwerksberufen ist es genauso, ein Capo zehn Helfer.

Heute arbeite ich als Planungstechniker für eine schweizer Firma, wir machen große Kälteanlagen, Betonkühlanlagen und auch ganze Kraftwerkskühlanlagen. Wir arbeiten weltweit und selbst in unserer Branche ist es so das auf einen Capo sogar 20 bis 30 Helfer kommen. Das reicht aus und geht gut so.

Meine Frau ist Siebdruckmeisterin, die beaufsichtigt 40 Kanaken und Neger wo mache nicht mal rechnen und schreiben können.
Die Firma macht aber Werbedrucke für Rolex, Cartier, Prada und andere exklusive Unternehmen.
Es geht genau in die von mir beschriebene Richtung.

Vor 6 Jahren hab ich für eine bayrische Maschinenbaufirma eine Serverkühlung geplant und installiert.
700 Mitarbeiter, 3 Ingenieure, 10 Meister, 50 Gesellen und über 600 Helfer die für unter 11€ Lohn arbeiten. Hauptsächlich Musel, Neger, Rumänen und Bulgaren.
Ein weltweit tätiges Unternehmen.

Sorry, nur noch Helfer und Halbaffen ? Ich glaub es nicht. Selbst ein Hausmeister, naja können tun die Kanaken nur malern und putzen.
Beim Strom beisst es ganz gewaltig aus.

Heizer666
13.03.2018, 16:54
Sorry, nur noch Helfer und Halbaffen ? Ich glaub es nicht. Selbst ein Hausmeister, naja können tun die Kanaken nur malern und putzen.
Beim Strom beisst es ganz gewaltig aus.

Es sind meine Erfahrungen und Beobachtungen.
Wenn hier eine Handwerksfirma aufschlägt, sind das 20 HelfersHelfer und ein Capo.
Läuft!

Dr Mittendrin
13.03.2018, 17:00
Es sind meine Erfahrungen und Beobachtungen.
Wenn hier eine Handwerksfirma aufschlägt, sind das 20 HelfersHelfer und ein Capo.
Läuft!



Läuft pfuschig sag ich dir. Ständiges Nachbessern, du siehst nur den Stundensatz und Stundenlohn.

Heizer666
13.03.2018, 17:04
Läuft pfuschig sag ich dir. Ständiges Nachbessern, du siehst nur den Stundensatz und Stundenlohn.

Ich kann doch nichts dafür dass das so läuft........ich beschreibe das Dilemma doch nur.

Dr Mittendrin
13.03.2018, 17:07
Ich kann doch nichts dafür dass das so läuft........ich beschreibe das Dilemma doch nur.

600 Helfer und 50 Gesellen. Ich lass das dann begutachten und ihr fallt auf die Schnauze.

KatII
13.03.2018, 17:10
"Shareholder Value" ist bis in die hintersten Ecken der westlichen Zivilisation durchgedrungen. Geld ist unser Gott und unsere Moral.

Tutsi
13.03.2018, 17:17
[Übertrag aus einem anderen Strang, aber ich denke das ist ein neues und eigenes Thema wert]

Das Märchen des Fachkräftemangel dürfte doch längt aufgeflogen sein, oder?!
Hier wird eine ganze Gesellschaft heran gezogen, die dann zu 90% nur im Dienstleistungssektor arbeitet.
Industrialisierung 4.0 braucht nur noch 10% Hochbegabte. Für den Rest reicht ein magerer Hauptschulabschluß oder sogar weniger, da es nur noch Bediener sind, Menschenbediener im Laden, Gastronomie, oder Maschinenbediener in der Fabrik.

Der Mittelstand wird sukzessive abgebaut und mit neuen Auflagen konfrontiert. Unterstützung sieht anders aus.
In Visionen 2050 und anderen Büchern lässt sich das gut nachlesen was unsere Oberen vor haben.

Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. Arbeiter und Maschinenbediener.
Die Richtung ist klar definiert und die Agenda dorthin ist angelegt.

Die Zukunft ist eine Industrie und Dienstleistungsgesellschaft die angestrebt wird.
Und genau dazu passen die Millionen Gering und Nichtqualifizierten die täglich einreisen.

Ich hab Ende 1980er mal Heizungsbau gelernt. Damals mußtest Du Eisenrohre biegen, auf dem Millimeter berechnen können. Schweißen Gas-Sauerstoff, K-Werte berechnen können und noch vieles mehr.
Das war noch echtes Handwerk.

Heute reicht ein Capo und zehn Helfer. Einfach nur noch Kunstoffrohre zusammenstecken und der Capo programmiert zum Schluß die Anlage.
In vielen anderen Handwerksberufen ist es genauso, ein Capo zehn Helfer.

Heute arbeite ich als Planungstechniker für eine schweizer Firma, wir machen große Kälteanlagen, Betonkühlanlagen und auch ganze Kraftwerkskühlanlagen. Wir arbeiten weltweit und selbst in unserer Branche ist es so das auf einen Capo sogar 20 bis 30 Helfer kommen. Das reicht aus und geht gut so.

Meine Frau ist Siebdruckmeisterin, die beaufsichtigt 40 Kanaken und Neger wo mache nicht mal rechnen und schreiben können.
Die Firma macht aber Werbedrucke für Rolex, Cartier, Prada und andere exklusive Unternehmen.
Es geht genau in die von mir beschriebene Richtung.

Vor 6 Jahren hab ich für eine bayrische Maschinenbaufirma eine Serverkühlung geplant und installiert.
700 Mitarbeiter, 3 Ingenieure, 10 Meister, 50 Gesellen und über 600 Helfer die für unter 11€ Lohn arbeiten. Hauptsächlich Musel, Neger, Rumänen und Bulgaren.
Ein weltweit tätiges Unternehmen.

Ich könnte alles unterschreiben und habe es oft auch als Zukunftsvision -leider- für dieses wunderbare Land, daß damit eigentlich- wie es Scholl-Latour beschreibt- zu einen Dritte-Welt-Land wird.

Die heute noch sozial unterstützt werden, für die haben die nächsten Machthaber mit Religion - kein Interesse mehr und lassen sie auflaufen.

Ich vermisse die denkenden Menschen, die das alles voraus sehen und denen man ein offenes Ohr entgegen hält.

Kann noch jemand das Rad herum reißen ?

Politikqualle
13.03.2018, 17:22
Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. . .. und ? warum haben wir denn fast nur noch Mindestlohnempfänger ????

Heizer666
13.03.2018, 17:39
Ich könnte alles unterschreiben und habe es oft auch als Zukunftsvision -leider- für dieses wunderbare Land, daß damit eigentlich- wie es Scholl-Latour beschreibt- zu einen Dritte-Welt-Land wird.

Die heute noch sozial unterstützt werden, für die haben die nächsten Machthaber mit Religion - kein Interesse mehr und lassen sie auflaufen.

Ich vermisse die denkenden Menschen, die das alles voraus sehen und denen man ein offenes Ohr entgegen hält.

Kann noch jemand das Rad herum reißen ?

Wer sollte da was rumreißen? Selbst die AfD ist Arbeitspolitisch Neoliberal und wird uns keinen Weg zurück geben.

Das einzig positive an der Sache ist, das weiterhin Neger und Musels HelfersHelfer bleiben.

Aber wie lange noch?

Fortuna
13.03.2018, 17:41
Ich könnte alles unterschreiben und habe es oft auch als Zukunftsvision -leider- für dieses wunderbare Land, daß damit eigentlich- wie es Scholl-Latour beschreibt- zu einen Dritte-Welt-Land wird.

Die heute noch sozial unterstützt werden, für die haben die nächsten Machthaber mit Religion - kein Interesse mehr und lassen sie auflaufen.

Ich vermisse die denkenden Menschen, die das alles voraus sehen und denen man ein offenes Ohr entgegen hält.

Kann noch jemand das Rad herum reißen ?


Nein, die Veraffung und Verhausschweinung des buntländer Menschenmaterials wird gnadenlos durchgezogen.

Wer sich nicht in die Masse fügt, wer aus der Masse herausragt wird entweder gekauft (später geknechtet) oder eliminiert. Die Bonzen wollen Herdenvieh über das sie mit Hilfe einiger Kapos und Funktionssklaven herrschen können.

Selbst im Kaiserreich war der Durchschnitts- Mittel- (und auch Unterschichtler) besser dran als heute. Er hatte eine echte Zukunftschance, war gebildeter, "gesitteter" und humaner auch im Sinne von menschlichem Vervollkommensstreben als das heute von den Bonzen gewünschte tiermenschliche Verfügungsmassenvieh.

Fortuna
13.03.2018, 18:03
Wer sollte da was rumreißen? Selbst die AfD ist Arbeitspolitisch Neoliberal und wird uns keinen Weg zurück geben.

Das einzig positive an der Sache ist, das weiterhin Neger und Musels HelfersHelfer bleiben.

Aber wie lange noch?

Neulich habe ich von einem verbitterten Rentner angesichts der fröhlich herumflanierenden kräftigen jungen Neger, den Spruch gehört: "Ich muß Flaschen sammeln und die fressen meine Rente..."

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mittelfristig wird das neue Volk auch die alte Elite fressen, bzw. deren sicher geglaubte Lebensgrundlage so zerstören, daß nur noch eine winzig kleine Elite hier "gut und gerne leben" kann. Der Masse der heutigen sozialromantischen Naiven und gerissenen Geschäftemacher wird es übel ergehen.

Die alten Bonzen verkaufen wieder einmal den Strick, an dem man sie aufhängen wird und halten das momentan noch für ein profitables Geschäft.

Dr Mittendrin
13.03.2018, 18:12
Wer sollte da was rumreißen? Selbst die AfD ist Arbeitspolitisch Neoliberal und wird uns keinen Weg zurück geben.

Das einzig positive an der Sache ist, das weiterhin Neger und Musels HelfersHelfer bleiben.

Aber wie lange noch?

Hast du was gegen neoliberal ? Mir geht zu viel ans Finanzamt für Neger, kannst ja gerne 4 Stunden am Tag umsonst arbeiten für Schmarotzer.

Heizer666
13.03.2018, 19:02
Hast du was gegen neoliberal ? Mir geht zu viel ans Finanzamt für Neger, kannst ja gerne 4 Stunden am Tag umsonst arbeiten für Schmarotzer.

Das Neoliberal geht halt auch gegen uns Deutsche. Neoliberal kennt keine Nation, nur Profit.

Wenn Du Neoliberal gut findest, werde ich das akzeptieren.

Das zuviel Geld an Neger und Musel geht, stimmt, da gebe ich dir recht.

Aber genau die Neoliberale Politik sorgt dafür was ich in Post #1 geschrieben habe.

Dr Mittendrin
13.03.2018, 22:05
Dann mach dich selbständig, wenn aaaaaale Unternehmen doch ssoooo profitabel sind.

Wer war denn neoliberaler ? Kohl oder Schröder ?

Tutsi
13.03.2018, 23:27
Nein, die Veraffung und Verhausschweinung des buntländer Menschenmaterials wird gnadenlos durchgezogen.

Wer sich nicht in die Masse fügt, wer aus der Masse herausragt wird entweder gekauft (später geknechtet) oder eliminiert. Die Bonzen wollen Herdenvieh über das sie mit Hilfe einiger Kapos und Funktionssklaven herrschen können.

Selbst im Kaiserreich war der Durchschnitts- Mittel- (und auch Unterschichtler) besser dran als heute. Er hatte eine echte Zukunftschance, war gebildeter, "gesitteter" und humaner auch im Sinne von menschlichem Vervollkommensstreben als das heute von den Bonzen gewünschte tiermenschliche Verfügungsmassenvieh.

Heute auf Phoenix-Runde eine aufgebrachte Flüchtlingshelferin, die bei "Moabit hilft" alle Flüchtlinge versorgt und wehe, man übt Kritik an dem, was Muslime tun, dann schreit sie gleich auf und wird furchtbar wütend auf alle, die es wagen, "ihre Flüchtlinge" anzugreifen.

Sie negiert, was passiert und meint, nur die Presse würde das alles hoch ziehen. Sie will es nicht sehen, was wirklich passiert.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/2555401#


Alexander Kähler diskutiert unter anderem mit:
- Johannes Hillje (Politikberater)
- Kay Ruge (stellvertretender Geschäftsführer, Landkreistag)
- Diana Henniges (Vorsitzende „Moabit hilft“)
- Eva Quistorp (Publizistin, ehem. Europaabgeordnete B‘90/Die Grünen)

Zum Livestream (http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/2555401#) anklicken. Sendung ansehen.


Vor allem die Häuser werden in den nächsten Jahrzehnten so herunter gewirtschaftet werden, daß man wieder alles abreißen und neu aufbauen kann. Zumindest die Wirtschaft verdient dran. Ob sich die Leute, die übrig bleiben, noch eine Wohnung leisten werden können, danach fragt kein Mensch.

Tutsi
13.03.2018, 23:30
Wer sollte da was rumreißen? Selbst die AfD ist Arbeitspolitisch Neoliberal und wird uns keinen Weg zurück geben.

Das einzig positive an der Sache ist, das weiterhin Neger und Musels HelfersHelfer bleiben.

Aber wie lange noch?

Könnte man diese Frage mal den Politikern stellen und würde eine der Wahrheit nahe Antwort erhalten.

Politikqualle
13.03.2018, 23:33
Könnte man diese Frage mal den Politikern stellen und würde eine der Wahrheit nahe Antwort erhalten. .. ja .. du hast LANZ nicht gesehen , da kam es zur Sprache ..

Heizer666
13.03.2018, 23:36
Hier wird eine neue Gesellschaft herangezogen.
Ein neues Deutschland, mit vielen Menschen die nichts können ausser Dienstleistung oder Maschinen bedienen.

Ihr habt doch alle keinen Plan was hier wirklich läuft.
Da wird gelabert "Muslime raus" und "Flüchtlinge sind Sozialschmarotzer".

Jaja............alles richtig.

Aber Tatsächlich wird hier eine neue Kaste von Billiglöhnern etabliert, eingemeindet und uns erzählt......."das ist alles gut so"!


Mein Gott, so doof kann man doch nicht sein das nicht zu erkennen.

Tutsi
13.03.2018, 23:38
.. ja .. du hast LANZ nicht gesehen , da kam es zur Sprache ..

Wer hat es gesagt ? Ich kann morgen mal auf youtube nachschauen.

Hier mal noch was:

google: sue reid duisburg marxloh

Jetzt wird Deutschland durch so etwas weltbekannt....

Die britische Journalistin Sue Reid hat sich für die Daily Mail ... (https://m.facebook.com/journalistenwatch/posts/1628714497251765)https://m.facebook.com/journalistenwatch/posts/1628714497251765






Die britische Journalistin Sue Reid hat sich für die Daily Mail aufgemacht nach Deutschland. Sie besuchte Duisburg/Marxloh, eine der unzähligen No-Go-Zonen, die sich in deutschen Städten ausbreiten und deren Existenz jetzt sogar die Kanzlerin bemerkt hat. Sue Reid´s Fazit: "Das ist nicht mehr das gute alte ...Deutschland.....

Britische Reporterin in No-Go-Marxloh unterwegs: „Das ist ... - Jouwatch (https://www.journalistenwatch.com/2018/03/05/britische-reporterin-in-no-go-marxloh-unterwegs-das-ist-nicht-mehr-das-deutschland-was-wir-kennen/)https://www.journalistenwatch.com/.../britische-reporterin-in-no-go-marxloh-unterwe...






05.03.2018 - Die britische Journalistin Sue Reid hat sich für die Daily Mail aufgemacht nach Deutschland. Sie besuchte Duisburg/Marxloh, eine der unzähligen No-Go-Zonen, die sich in deutschen Städten ausbreiten und deren Existenz jetzt sogar die Kanzlerin bemerkt hat. Sue Reid´s Fazit: „Das ist nicht mehr das gute ...

Hulasebdender
13.03.2018, 23:42
Das Neoliberal geht halt auch gegen uns Deutsche. Neoliberal kennt keine Nation, nur Profit.Möchtest Du vielleicht bei Gelegenheit einmal im Wörterbuch nachlesen, was "neoliberal" bedeutet?

Politikqualle
13.03.2018, 23:46
Hier mal noch was: Jetzt wird Deutschland durch so etwas weltbekannt.... ... .. Blödsinn .. den Bericht von Marxloh gab es schon vor Monaten auf einem deutschen Sender ...

Heizer666
13.03.2018, 23:48
Möchtest Du vielleicht bei Gelegenheit einmal im Wörterbuch nachlesen, was "neoliberal" bedeutet?

Ich denke Du brauchst eher ein Buch über Satzstellung.

Weil Inhaltlich haben 99% deiner Posts nichts zu bieten.

Politikqualle
13.03.2018, 23:50
Weil Inhaltlich haben 99% deiner Posts nichts zu bieten. .. bitte untertreib nicht so .. :crazy:

Trusty
13.03.2018, 23:55
Ich denke Du brauchst eher ein Buch über Satzstellung.

Weil Inhaltlich haben 99% deiner Posts nichts zu bieten.

:gp:

Pelle
13.03.2018, 23:58
Das Neoliberal geht halt auch gegen uns Deutsche. Neoliberal kennt keine Nation, nur Profit.

Wenn Du Neoliberal gut findest, werde ich das akzeptieren.

Das zuviel Geld an Neger und Musel geht, stimmt, da gebe ich dir recht.

Aber genau die Neoliberale Politik sorgt dafür was ich in Post #1 geschrieben habe.

In der BRD herrschen mittlerweile die linken Antideutschen, Islamisten und linken Balanceisten und rationalisieren jeden deutschen Arbeitsplatz weg, durch die japanischen Roboter.

Tutsi
14.03.2018, 00:06
.. Blödsinn .. den Bericht von Marxloh gab es schon vor Monaten auf einem deutschen Sender ...

Marxloh bleibt aktuell - vor allem, weil jetzt das Ausland intensiver drauf schaut - ....

Die einen arbeiten redlich in D. - die anderen nicht - aber sie haben mehr im Safe....


https://www.youtube.com/watch?v=TPBkEXe7HEM

Heizer666
14.03.2018, 00:07
In der BRD herrschen mittlerweile die linken Antideutschen, Islamisten und linken Balanceisten und rationalisieren jeden deutschen Arbeitsplatz weg, durch die japanischen Roboter.

In der BRD, wie auch weltweit in der westlichen Welt.............herrschen Leute denen ein einzelner Staat am Arsch vorbei geht.
Weltweit herrschen Köpfe in den größten Konzernen und Banken, denen geht jeder Staat am Arsch vorbei.

Und unsere Politiker sind Teil dieser ganzen Zeremonie, weil sie es als gut empfinden uns in diese neue Welt zu führen.
Ja man muß das als Zeremonie ansehen was läuft und was passiert.
Es ist wie ein Ritual.

Und das allerbeste ist...........87% der Schafe finden das auch noch gut.

So muß Propaganda............so muß das!

Göbbels wäre stolz auf diese Soldaten.

Pelle
14.03.2018, 00:16
In der BRD, wie auch weltweit in der westlichen Welt.............herrschen Leute denen ein einzelner Staat am Arsch vorbei geht.
Weltweit herrschen Köpfe in den größten Konzernen und Banken, denen geht jeder Staat am Arsch vorbei.

Den Sozialstaat geht ihn am Arsch vorbei, den Rest brauchen sie wie z. B. Polizei und Militär.



Und unsere Politiker sind Teil dieser ganzen Zeremonie, weil sie es als gut empfinden uns in diese neue Welt zu führen.
Ja man muß das als Zeremonie ansehen was läuft und was passiert.
Es ist wie ein Ritual.

Und das allerbeste ist...........87% der Schafe finden das auch noch gut.

So muß Propaganda............so muß das!

Göbbels wäre stolz auf diese Soldaten.

Es ist keine neue Sache, deshalb auch kein neues Ritual, diesen Zustand gab es schon im 19. Jh.

http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-titel-thesen-temperamente/War-es-das-mit-der-Sozialdemokratie/Das-Erste/Video?bcastId=431902&documentId=50749576

Hulasebdender
14.03.2018, 00:24
In der BRD herrschen mittlerweile die linken Antideutschen, Islamisten und linken Balanceisten und rationalisieren jeden deutschen Arbeitsplatz weg, durch die japanischen Roboter.Einige tapfere Patrioten entwerfen bessere Roboter.

Heizer666
14.03.2018, 00:27
Einige tapfere Patrioten entwerfen bessere Roboter.

Verpiss dich aus meinen Strang.

Pelle
14.03.2018, 00:28
Einige tapfere Patrioten entwerfen bessere Roboter.

Genau!

C-Dur
14.03.2018, 01:17
Einige tapfere Patrioten entwerfen bessere Roboter.Wie diese "Dame" hier?

https://www.youtube.com/watch?v=gO9KrOhJ5NM

Sex-Sklavin von Beruf!! Sehr handy fuer den gepflegteren Gentleman.

:))

Olliver
14.03.2018, 04:09
Ich möchte dich in diesen Strang einladen. :)


https://www.politikforen.net/showthread.php?180511-Die-Zukunft-des-Arbeitsmarkt-Deutschlands

https://pp.userapi.com/c824411/v824411685/70396/EK8H6awk2as.jpg

Das Leben
14.03.2018, 04:46
In der BRD herrschen mittlerweile die linken Antideutschen, Islamisten und linken Balanceisten und rationalisieren jeden deutschen Arbeitsplatz weg, durch die japanischen Roboter.

Das snd übrigens genau die Personen, denen es (mit Ausnahme der Islamisten) zu verdanken ist, dassdie deutsche Arbeitswelt eine der schlimmsten weltweit unter den entwickelten Staaten geworden ist und die (die Musel profitieren davon als lebenslange gegenleistungsfreie Rente, den Deutschen wird Arbeitslosigkeit mit dem gleichen Gesetz zur Hölle gemacht) Hartz 4 verbrochen haben und damit verantwortlich sind für einen der übelsten Niedriglohnarbeitsmärkte weltweit.


. Insbesondere viele Menschen aus der EU hätten Qualifikationen, die hierzulande auch längerfristig gebraucht würden.
Sehr viele (dieser) Menschen verlassen (aber) Deutschland auch wieder, kehren in ihre Heimatländer zurück oder ziehen in andere Staaten weiter. Vor allem bei den Arbeitsmigranten aus anderen EU-Ländern ist ein regelrechter Drehtür-Effekt zu beobachten

Dafür kommen dann Millionen Moslems rein, die nicht arbeiten werden, dafür aber das Land zesrstören mit ihrer Kriminalität.

Die übrigen, arbeitswilligen, Ausländer, die durch den schönen Schein hergelockt wurden, begreifen schnell, dass sie in einer Sklavenwelt gelandet sind und hauen dann eben wieder ab.



Zahl der ausgewanderten Deutschen nahezu explodiert

Ganz logisch, eigentlich. Gleiche Gründe. Eine Arbeitswelt, in denen deutsche Arbeitgeber als die schlimmsten Ausbeuter auftreten gepaart mit den "offenen Grenzen".

https://www.welt.de/wirtschaft/article174502157/Arbeitsmigration-Drehtuer-Effekt-zeigt-ein-Problem-des-deutschen-Jobmarkts.html

Fortuna
14.03.2018, 07:46
Hast du was gegen neoliberal ? Mir geht zu viel ans Finanzamt für Neger, kannst ja gerne 4 Stunden am Tag umsonst arbeiten für Schmarotzer.


Wir waren die ganzen Jahre über zu fleißig und zu naiv und haben uns damit das eigene Grab geschaufelt.

Aus heutiger Sicht sage ich: Lieber öfter krankfeiern, lieber bewußt eine Zeitlang auf arbeitslos machen und lieber früher mit Abschlägen in Rente gehen, als weiter den Zahl- und Malochidioten für die Bonzen und ihr neues Volk machen bis man alt krank und kaputt ist und verreckt.

Das Leben ist zu kurz um sich so ausnützen zu lassen. Lieber auch die Hand aufhalten. Es bringt doch nichts, eine hohe Arbeitsmoral zu haben, wenn einem die Früchte seiner Arbeit weggestohlen werden und man im Alter eh mit einer Lumpenrente abgespeist wird.

Man muß in Rente gehen, solange man noch aus eigener Kraft vor sich hinkrauchen kann. Wenn man kaputt ist nützt die beste Rente nichts mehr.

Fortuna
14.03.2018, 07:54
Heute auf Phoenix-Runde eine aufgebrachte Flüchtlingshelferin, die bei "Moabit hilft" alle Flüchtlinge versorgt und wehe, man übt Kritik an dem, was Muslime tun, dann schreit sie gleich auf und wird furchtbar wütend auf alle, die es wagen, "ihre Flüchtlinge" anzugreifen.

Sie negiert, was passiert und meint, nur die Presse würde das alles hoch ziehen. Sie will es nicht sehen, was wirklich passiert.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/2555401#



Zum Livestream (http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/2555401#) anklicken. Sendung ansehen.


Vor allem die Häuser werden in den nächsten Jahrzehnten so herunter gewirtschaftet werden, daß man wieder alles abreißen und neu aufbauen kann. Zumindest die Wirtschaft verdient dran. Ob sich die Leute, die übrig bleiben, noch eine Wohnung leisten werden können, danach fragt kein Mensch.


Ich weiß nicht, ob die heutigen Eltern sich vorstellen können, was für eine Zahllast und was für Sicherheitsrisiken auf ihre Kinder zukommen.

Gleichzeitig haben diese Kinder immer schlechtere Bildungschancen, weil in den Schulen gar nicht mehr auf ihre Förderung eingegangen werden kann, sondern alles dem Hirngespinst einer Inklusion und Integration geopfert wird.

Aber anscheinend glauben die tatsächlich, daß auch ihre Kinder einmal in einer heilen Honigkuchenwelt aufwachsen und leben werden wie sie selbst.

Das wird ein böses Erwachen geben.

Fortuna
14.03.2018, 08:09
Den Sozialstaat geht ihn am Arsch vorbei, den Rest brauchen sie wie z. B. Polizei und Militär.




Es ist keine neue Sache, deshalb auch kein neues Ritual, diesen Zustand gab es schon im 19. Jh.

http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-titel-thesen-temperamente/War-es-das-mit-der-Sozialdemokratie/Das-Erste/Video?bcastId=431902&documentId=50749576


Meiner Meinung nach sind die roten Bonzen alles nur Arbeitsscheue, die die Not der Arbeiter instrumentalisieren um sich selbst vor echter Arbeit zu drücken und sich einen Platz am Futtertrog zu sichern.

Die Arbeiter sind nur Verfügungsmasse für die, die den Kopf hinzuhalten und die Arbeit zu tun hat, damit die roten Bonzen gute Posten ergattern und sich vollfressen können.

Niemand verachtet und verrät, niemand verkauft und betrügt die Arbeiter mehr als ein roter Lumpenbonze, der sich "sozial" gibt und in Wahrheit nur Lügenstrolch ist.

ksero
14.03.2018, 09:42
Eine Gesellschaft, welche aus schlechtverdienenden, alleine lebenden Singles ohne höhere Qualifikation besteht, ist der Traum einer jeden Regierung.
Wer alleine lebt und keinen Rückhalt einer Frau oder Familie hat, der hat nicht die Kraft Revolte zu starten.
Wer schlecht verdient, aber gerade noch so gut, dass es für das Feierabendbier, am Wochenende Fußball und vielleicht einmal im Jahr Malle reicht, der kommt auch nicht auf dumme Gedanken. Es könnte zwar besser sein, irgendwas läuft doch schief, aber hey: Feierabend, war ein langer Tag, erst mal ein Bier und danach Trash TV.

Tutsi
14.03.2018, 11:09
Ich weiß nicht, ob die heutigen Eltern sich vorstellen können, was für eine Zahllast und was für Sicherheitsrisiken auf ihre Kinder zukommen.

Gleichzeitig haben diese Kinder immer schlechtere Bildungschancen, weil in den Schulen gar nicht mehr auf ihre Förderung eingegangen werden kann, sondern alles dem Hirngespinst einer Inklusion und Integration geopfert wird.

Aber anscheinend glauben die tatsächlich, daß auch ihre Kinder einmal in einer heilen Honigkuchenwelt aufwachsen und leben werden wie sie selbst.

Das wird ein böses Erwachen geben.

Das Thema gab es heute im DLF:

Länderzeit (http://www.deutschlandfunk.de/laenderzeit.1770.de.html)Vom Streifenwagen bis zur Gesundheitsversorgung
Wie die Bundesländer die Digitalisierung vorantreiben


Es wird für die Ungebildeten in Zukunft noch viel schwerer werden. Und wohin mit denen, die dann nur vom Sozialstaat leben können und wie wird sich der Sozialstaat in Zukunft organisieren und diesen erhalten ? Wer bezahlt in Zukunft das alles, was notwendig ist und wohin mit den Menschen - soziale Aufgaben in der Verpflichtung ?

Neu
14.03.2018, 11:40
Hier wird eine neue Gesellschaft herangezogen.
Ein neues Deutschland, mit vielen Menschen die nichts können ausser Dienstleistung oder Maschinen bedienen.

Ihr habt doch alle keinen Plan was hier wirklich läuft.
Da wird gelabert "Muslime raus" und "Flüchtlinge sind Sozialschmarotzer".

Jaja............alles richtig.

Aber Tatsächlich wird hier eine neue Kaste von Billiglöhnern etabliert, eingemeindet und uns erzählt......."das ist alles gut so"!

Mein Gott, so doof kann man doch nicht sein das nicht zu erkennen.

Das war frueher nicht anders. Wir holten die Italiener aus Sizilien, die gerade mal ihren Namen schreiben konnten, und stellten sie an die Stanze, wo sie Teile einlegen mussten und auf zwei Hebel druecken, um den Arbeitsprozess "Umfang stanzen" billigst zu erhalten. Ich habe in dieser Firma (Aluminiumdruckgiesserei) die Maschinen eingerichtet, die dann junge Frauen bedient haben.

Der einzige Unterschied zwischen den 6 Frauen und mir, die ich auch Bohren, Reiben, Gewinde schneiden liess, (die Maschinen arbeiteten halbautomatisch) war der, dass ich eine Lehre als Mechaniker absolviert hatte, im Dualen System, und sie nicht. Und ich kannte mich mit Elektrokram, Pneumatik, Hydraulik, ... aus. Und es gab einen Mangel an Fachkraeften.

Jetzt fehlen viele Produktionsbetriebe hierzulande; alle zu, weil das Hochsteuermodell Deutschlands nicht mehr zeitgemaess ist. Und da etabliert sich dieses System halt auf die verbliebenen Bereiche. Dejenige, der was gelernt hat, was beruflich auch zu gebrauchen ist, wird halt Vorarbeiter, Werksleiter, Schichtfuehrer, Betriebsleiter, REFA - Fachkraft, BWLler, Wirtschaftswissenschaftler .... und die anderen fuehren halt die Arbeiten "zum Marktwert" aus.

Liberalist
14.03.2018, 11:49
Der Mittelstand wird sukzessive abgebaut und mit neuen Auflagen konfrontiert. Unterstützung sieht anders aus.
In Visionen 2050 und anderen Büchern lässt sich das gut nachlesen was unsere Oberen vor haben.

Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. Arbeiter und Maschinenbediener.
Die Richtung ist klar definiert und die Agenda dorthin ist angelegt.


Ich hab das Buch gelesen, irgendwie hab ich das nicht so in Erinnerung, dass so eine Gesellschaft dort konstruiert wird.

Buella
14.03.2018, 11:51
[Übertrag aus einem anderen Strang, aber ich denke das ist ein neues und eigenes Thema wert]

Das Märchen des Fachkräftemangel dürfte doch längt aufgeflogen sein, oder?!
Hier wird eine ganze Gesellschaft heran gezogen, die dann zu 90% nur im Dienstleistungssektor arbeitet.
Industrialisierung 4.0 braucht nur noch 10% Hochbegabte. Für den Rest reicht ein magerer Hauptschulabschluß oder sogar weniger, da es nur noch Bediener sind, Menschenbediener im Laden, Gastronomie, oder Maschinenbediener in der Fabrik.

Der Mittelstand wird sukzessive abgebaut und mit neuen Auflagen konfrontiert. Unterstützung sieht anders aus.
In Visionen 2050 und anderen Büchern lässt sich das gut nachlesen was unsere Oberen vor haben.

Eine reine Industriegesellschaft aus 10% Ingenieuren und 90% Helfern und HelfersHelfer. Arbeiter und Maschinenbediener.
Die Richtung ist klar definiert und die Agenda dorthin ist angelegt.

Die Zukunft ist eine Industrie und Dienstleistungsgesellschaft die angestrebt wird.
Und genau dazu passen die Millionen Gering und Nichtqualifizierten die täglich einreisen.

Ich hab Ende 1980er mal Heizungsbau gelernt. Damals mußtest Du Eisenrohre biegen, auf dem Millimeter berechnen können. Schweißen Gas-Sauerstoff, K-Werte berechnen können und noch vieles mehr.
Das war noch echtes Handwerk.

Heute reicht ein Capo und zehn Helfer. Einfach nur noch Kunstoffrohre zusammenstecken und der Capo programmiert zum Schluß die Anlage.
In vielen anderen Handwerksberufen ist es genauso, ein Capo zehn Helfer.

Heute arbeite ich als Planungstechniker für eine schweizer Firma, wir machen große Kälteanlagen, Betonkühlanlagen und auch ganze Kraftwerkskühlanlagen. Wir arbeiten weltweit und selbst in unserer Branche ist es so das auf einen Capo sogar 20 bis 30 Helfer kommen. Das reicht aus und geht gut so.

Meine Frau ist Siebdruckmeisterin, die beaufsichtigt 40 Kanaken und Neger wo mache nicht mal rechnen und schreiben können.
Die Firma macht aber Werbedrucke für Rolex, Cartier, Prada und andere exklusive Unternehmen.
Es geht genau in die von mir beschriebene Richtung.

Vor 6 Jahren hab ich für eine bayrische Maschinenbaufirma eine Serverkühlung geplant und installiert.
700 Mitarbeiter, 3 Ingenieure, 10 Meister, 50 Gesellen und über 600 Helfer die für unter 11€ Lohn arbeiten. Hauptsächlich Musel, Neger, Rumänen und Bulgaren.
Ein weltweit tätiges Unternehmen.

18. Sitzung des Bundestages am 02.03.2018

Thema: Perspektive für langzeitarbeitlose Menschen

René Springer von der afd:


https://www.youtube.com/watch?v=8zHZMmogL9w

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7206285#url=L21lZGlhdGhla292ZXJs YXk/dmlkZW9pZD03MjA2Mjg1&mod=mediathek

Alle Redner der anderen Parteien:

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7206275#url=L21lZGlhdGhla292ZXJs YXk/dmlkZW9pZD03MjA2Mjc1&mod=mediathek

Arminius10
14.03.2018, 17:04
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mittelfristig wird das neue Volk auch die alte Elite fressen, bzw. deren sicher geglaubte Lebensgrundlage so zerstören, daß nur noch eine winzig kleine Elite hier "gut und gerne leben" kann. Der Masse der heutigen sozialromantischen Naiven und gerissenen Geschäftemacher wird es übel ergehen.

Die alten Bonzen verkaufen wieder einmal den Strick, an dem man sie aufhängen wird und halten das momentan noch für ein profitables Geschäft.

Das wird sich etwa so entwickeln wie mit dem römischen Reich und den germanischen Söldnern. Man glaubte die "dummen" Barbaren als Söldner zu benutzen wäre schlau. Als die germanischen Söldner gemerkt haben, dass die Römer gar keine eigene Armee mehr haben die sie schützen kann haben sie die Forderungen hochgeschraubt bis ins Unerträgliche. Am Ende wurden die Römer Leibeigene germanischer Warlords, denen sie Abgaben Zahlen mussten um gnädigerweise am Leben gelassen zu werden.

Seit den späten 50ern importiert man sich in Deutschland Millionen ausländischer Arbeiter. Die erste Welle Gastarbeiter war schon merklich, aber diese waren nicht genug um politische Macht zu fordern. Mit der zweiten EInwanderungswell von den 90ern bis 2010er Jahren war zu merken, dass Ausländer in Deutschland regionale Mehrheiten erreichen (Frankfurt, Essen). Mit der dritten EInwanderungswelle ab 2015 werden die Deutschen sichtlich zur ethnischen Minderheit. Sobald die Eingewanderten merken, dass sie mehr sind werden sie sich organisieren. Deutsche Organisationen selbst die "Volksparteien" CDU und SPD werden dann von den neuen Herrschern als nützliche idioten bei Seite geschoben werden. Ohne Deutsches Volk haben eben auch Volkspartein keine Macht mehr. Die nächsten 20 Jahre dürften nun die ersten muslimischen Großorganisationen in deutschland heranwachsen um die Macht zu ergreifen.

Fortuna
14.03.2018, 20:00
Das Thema gab es heute im DLF:


Es wird für die Ungebildeten in Zukunft noch viel schwerer werden. Und wohin mit denen, die dann nur vom Sozialstaat leben können und wie wird sich der Sozialstaat in Zukunft organisieren und diesen erhalten ? Wer bezahlt in Zukunft das alles, was notwendig ist und wohin mit den Menschen - soziale Aufgaben in der Verpflichtung ?

Es wird wie im alten Rom. Heerscharen von Unmündigen, die von "staatlichien Getreidespenden" leben und die darauf angewiesen sind einen "Clanherren" zu finden, der sie ernährt und dem sie dafür im Gegenzug zu absolutem Gehorsam und zu allen möglichen Diensten verpflichtet sind.

Der mündige, selbständige Bürger, der in einem anständigen Deutschland mit ehrlicher Arbeit sein Leben selbst in die Hand nimmt ist nicht mehr gefragt. Der wird auf dem Weg zum bunten Lumpenstaat verdrängt und eliminiert. Die Ganovenbonzen wollen eine abhängige, unselbständige Herde.

Fortuna
14.03.2018, 20:05
Das wird sich etwa so entwickeln wie mit dem römischen Reich und den germanischen Söldnern. Man glaubte die "dummen" Barbaren als Söldner zu benutzen wäre schlau. Als die germanischen Söldner gemerkt haben, dass die Römer gar keine eigene Armee mehr haben die sie schützen kann haben sie die Forderungen hochgeschraubt bis ins Unerträgliche. Am Ende wurden die Römer Leibeigene germanischer Warlords, denen sie Abgaben Zahlen mussten um gnädigerweise am Leben gelassen zu werden.

Seit den späten 50ern importiert man sich in Deutschland Millionen ausländischer Arbeiter. Die erste Welle Gastarbeiter war schon merklich, aber diese waren nicht genug um politische Macht zu fordern. Mit der zweiten EInwanderungswell von den 90ern bis 2010er Jahren war zu merken, dass Ausländer in Deutschland regionale Mehrheiten erreichen (Frankfurt, Essen). Mit der dritten EInwanderungswelle ab 2015 werden die Deutschen sichtlich zur ethnischen Minderheit. Sobald die Eingewanderten merken, dass sie mehr sind werden sie sich organisieren. Deutsche Organisationen selbst die "Volksparteien" CDU und SPD werden dann von den neuen Herrschern als nützliche idioten bei Seite geschoben werden. Ohne Deutsches Volk haben eben auch Volkspartein keine Macht mehr. Die nächsten 20 Jahre dürften nun die ersten muslimischen Großorganisationen in deutschland heranwachsen um die Macht zu ergreifen.


Ja, wenn das neue Volk sich stark genug fühlt, wird es seine eigene "Elite" nach oben bringen wollen und die Besitztümer des alten Volkes an sich bringen.

War tatsächlich im alten Rom so. Es kam der Tag wo dem Nobilat die Hälschen durchgeschnitten wurden und die Güter ohne große Formalitäten den Besitzer wechselten.

Politikqualle
14.03.2018, 23:12
Man muß in Rente gehen, solange man noch aus eigener Kraft vor sich hinkrauchen kann. Wenn man kaputt ist nützt die beste Rente nichts mehr. .. nur man sollte sich vorher die Frage stellen , wie viel Rente zahlt denn der Staat an mich ...

autochthon
14.03.2018, 23:25
.. nur man sollte sich vorher die Frage stellen , wie viel Rente zahlt denn der Staat an mich ...

Eine Prognose entnimmst du am besten der jährlich eintrudelnden offiziellen Renteninfo der BRD.

Politikqualle
14.03.2018, 23:29
Eine Prognose entnimmst du am besten der jährlich eintrudelnden offizielle Renteninfo der BRD. .. und wenn du "Man muß in Rente gehen, solange man noch aus eigener Kraft vor sich hinkrauchen kann" nur immer Mindestlohn empfangen hast , dann wird dir nix anderes übrig bleiben , als bis zum Ende des Lebens "aus eigener Kraft weiter vor sich hinkrauchen" ... so hat es die Politik ja gewollt ..

DUNCAN
14.03.2018, 23:31
Ohne Deutsches Volk haben eben auch Volkspartein keine Macht mehr. Die nächsten 20 Jahre dürften nun die ersten muslimischen Großorganisationen in deutschland heranwachsen um die Macht zu ergreifen.Deine Prognose ist ebenso richtig wie natürlich. Warum sollten Vertreter eines nicht mehr existenten Volkes die Regierung stellen? Wäre doch wohl ziemlich paradox.

Politikqualle
14.03.2018, 23:33
Deine Prognose ist ebenso richtig wie natürlich. Warum sollten Vertreter eines nicht mehr existenten Volkes die Regierung stellen? Wäre doch wohl ziemlich paradox. .. äääähh ???? es wird doch nur alles ausgetauscht ...

DUNCAN
14.03.2018, 23:35
.. äääähh ???? es wird doch nur alles ausgetauscht ...Richtig. Und wenn etwas ausgetauscht wird, was passiert dann? Das Alte wird entsorgt und durch das Neue ersetzt. Ist logisch, oder?

Fortuna
15.03.2018, 18:47
.. nur man sollte sich vorher die Frage stellen , wie viel Rente zahlt denn der Staat an mich ...

Die Frage ist, wie lange gibt es überhaupt noch was - wie lange ist überhaupt noch Suppe da.

Lieber jetzt kassyren als noch länger warten und dann in die Röhre gucken. Egal wie hoch (oder niedrig) die jetzt kassyrbare Rente auch ist, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Und die freie, selbstbestimmte Lebenszeit, die man als Rentner gewinnt ist sowieso unbezahlbar.

Brotzeit
16.03.2018, 17:04
"Arbeitsmarkt" ....... ????????????????????

Welcher "Arbeitsmarkt" in der "Zukunft" ????????????


Dann Schröder wandelt sich der einstige Arbeitsmarkt zum Sklavenmarkt für Tagelöhner ! ...........
Der äusserlich - In politischer Hinsicht betrachtet "Wohlgemerkt!" - rot gefärbte Neoliberalist, der sich als Sozialist bezeichnete
und mit Bierdeckeln und Quittungen die SPD - Wähler blendete , hat doch im Interesse der Wirtschaft agiert!
Er war ein "Wirtschaftstrojaner" ..........

der Karl
16.04.2018, 09:34
Halbes Jahr rum - kann man dieselbe Schlagzeile wieder verwenden:

Studie Fachkräftemangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro

Wir haben Arbeit, aber keine Leute - so geht es zunehmend mehr Betrieben in Deutschland. Der Mangel an Fachkräften schmälert inzwischen spürbar die Wirtschaftskraft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fachkraeftemangel-wachstum-in-deutschland-koennte-30-milliarden-euro-hoeher-sein-a-1203049.html

weitere Vorschläge:



Quote:


Billiglöhnermangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:


Einwanderermangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:


Steuerverschwendungsmangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:
In seinen Grenzen zu kleines Deutschland bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro

Cybeth
16.04.2018, 09:55
Halbes Jahr rum - kann man dieselbe Schlagzeile wieder verwenden:

Studie Fachkräftemangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro

Wir haben Arbeit, aber keine Leute - so geht es zunehmend mehr Betrieben in Deutschland. Der Mangel an Fachkräften schmälert inzwischen spürbar die Wirtschaftskraft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fachkraeftemangel-wachstum-in-deutschland-koennte-30-milliarden-euro-hoeher-sein-a-1203049.html

weitere Vorschläge:



Quote:


Billiglöhnermangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:


Einwanderermangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:


Steuerverschwendungsmangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro



Quote:
In seinen Grenzen zu kleines Deutschland bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro
Aber sicher und gleichzeitig immer wieder Steuerüberschuss :crazy:

Aber Gott sei Dank geht das ganze Verarschzentrum BRD langsam den Bach runter.

Klopperhorst
16.04.2018, 10:06
Nach dem Untergang Roms verschwand das Beton für 100 Jahre von der Bildfläche. Wenn alles digitalisiert wird und dann ein kleiner EMP die Speicher nullt, haben alle wieder Arbeit... oder andere Sorgen. Alles wird gut, oder auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_caementicium

Die große Digitalisierungswelle, wie sie von Apologeten wie dem Fernsehphilosophen Precht immer wieder gepedigt wird, kommt sowieso nicht.

Dafür gibt es wesentlich zwei, drei Gründe.

1. Der Mittelstand ist überaltert, d.h. die Firmenchefts sind im Schnitt jenseits der 50. Ältere Menschen neigen weniger zu Innovationen und machen alles so, wie sie es zeitlebens getan haben.
Ich weiß das, da ich als Programmierer mittelständige Kunden habe (Metallbetriebe, Logistik). Das Thema "Digitalisierung" steht bei denen gar nicht zur Debatte.
Klar haben die ihre CNC-Fräsmaschinen, aber schon seit den 80'ern. Und an der grundlegenden Technik hat sich nichts verändert. Offenbar soll die Digitalisierung ja deren Geschäftsmodelle verändern, z.B. individuelle Produktion über Internet, sowie intelligente Unternehmensplanung, Marktanalyse etc. Aber von all dem ist außer in der Theorie nichts zu sehen. Der Grund ist wie gesagt auch, dass die meisten Firmenchefs zu alt sind und selbst kaum IT-Kenntnisse haben, die über Bedienung hinausgehen.

2. Durch den Import von einfachen Arbeitskräften aus Osteuropa und dem Orient wird die Wirtschaft eher auf Handarbeit, als auf maschinelle und digitale Arbeit setzen. D.h. es besteht kostentechnisch gar kein Druck für mehr digitale Arbeitsplätze, da es ein Heer billiger Handarbeiter gibt. Schon jetzt steht zur Diskussion, die Hürden für "Flüchtlinge" drastisch zu senken, damit diese Jobs für 3 Eur und weniger machen können. Die entsprechenden Unternehmen werden dann Rationalisierungen aufschieben. Der Verfall des Bildungssystems und sinkender Durchschnitt-IQ verträgt sich eben nicht mit einem Hightech-Standort.

3. Gibt es immanente Gründe in der aktuellen Rechner- und Software-Architektur, die gegen den Durchbruch Künstlicher Intelligenz (außer in Spezialbereichen wie Bilderkennung) sprechen. Grund ist, dass alles auf der sog. von Neumann-Architektur und sequentieller Verarbeitung basiert. Menschliche Gehirne arbeiten aber ganz anders als die aktuelle Computer-Architektur. Einen elementaren Durchbruch von KI sehe ich seit 25 Jahren nicht. Hingegen wächst der Overhead und der Wartungsaufwand von IT-Produkten permanent, was zusätzliche menschliche Arbeit erforderlich macht.

---

FranzKonz
16.04.2018, 10:16
Die große Digitalisierungswelle, wie sie von Apologeten wie dem Fernsehphilosophen Precht immer wieder gepedigt wird, kommt sowieso nicht.
...

Mindestens zwei Gründe hast Du vergessen:

1. Digitalisierung ist ein akutelles Schlagwort von Politikern, die sich selbst absolut nichts konkretes unter dem Begriff vorstellen können.

2. Es ist schon fast alles Digitalisiert. Aktuell kämpft das Pareto-Prinzip gegen das Moorsche Gesetz. Das könnte im letzten Satz Deines 3. Punkts enthalten sein.

Klopperhorst
16.04.2018, 10:18
Mindestens zwei Gründe hast Du vergessen:
...
2. Es ist schon fast alles Digitalisiert. Aktuell kämpft das Pareto-Prinzip gegen das Moorsche Gesetz. Das könnte in deinem 3. Punkt enthalten sein.

Es ist alles nach den Modellen der 70'er digitalisiert.
Alleine an den Programmiersprachen hat sich seit den 70'ern nichts mehr verändert.

Es fehlt der qualitative Durchbruch, der selbstlernende Systeme ermöglich, die über Spezialbereiche hinausgehen.

---

KatII
16.04.2018, 13:19
...


...

Nach Kondratjew Theorie hat die IT ihren Höhepunkt erreicht. Der nächste Kondratjew sind die Nanotechnologien und Bionik. Back to the roots, weniger Deterministik mehr Natur.

http://www.sdi-research.at/tl_files/pics/lexikon/Kondratjew-Zyklus.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=9QCOTisgIHQ