PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabriel und Schulz



Eridani
13.03.2018, 06:29
Warum verschwanden zwei beliebte Politiker plötzlich total in der Versenkung?

Sigmar Gabriel und Martin Schulz – Schulz, der wie eine Rakete als Hoffnungsträger der SPD aufstieg (Mr.100%) – Gabriel, der im Ausland überall beliebt war, der trotz seiner Diabetis sein Übergewicht mit eiserner Diziplin abbaute (Schweinebacke). Gabriel, der im Volk nicht so gut ankam (“Das ist Pack“), als Außenminister gehandelt wurde.

Interne Machtkämpfe? Was passierte wirklich?

Gabriel, der plötzlich in Anspielung auf Schulz, seine Tochter ins Spiel brachte und sie zitierte: „…der böse Mann mit dem Bart“ – ein ungewöhnlicher Vorgang in der Öffentlichkeit.
Diese Bemerkung muss Schulz, dessen Karrieretraum sich bereits in Luft aufgelöst hatte, besonders schwer getroffen haben.

Ohne größeres Hintergrundwissen ist es immer gefährlich, Verschwörungstheorien zu spinnen – und das mache ich auch nicht.
Trotzdem: War es ein Zufall, dass beide hochkarätigen Politiker in der Bedeutungslosigkeit verschwanden?

http://media2.faz.net/ppmedia/aktuell/2326112160/1.4746914/article_multimedia_overview/gute-freunde-kann-niemand.jpg

Nathan
13.03.2018, 06:42
Nein, das war kein Zufall, aber dahinter standen weder die islamische noch die jüdische Weltverschwörung, weder Putin noch Trump. Ich habe gelesen, es wäre ein Geheimbefehl von Popocatepetl bei Frau Merkel eingegangen. Beide Minister sind nun tot, also scheinlebend. Eben Walking Dead, man kann das sogar sehen, wenn man nah genug hingeht.

HerrMayer
13.03.2018, 06:42
Mutti wollte sie loswerden.

Chronos
13.03.2018, 06:47
Das SPD-spezifische Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.

Eridani
13.03.2018, 06:56
Mutti wollte sie loswerden.

Ohne weiteres möglich. Zeigt mir, dass Tante Erika ihre Fähigkeit, scheinbare und potentielle Rivalen wegzubeissen, bis zur Meisterschaft perfektioniert hat.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQflZVKtml7_e0EoohvP_8XCiyDvpib5 ewjByBfP8EForJYrnWfSg

Eridani
13.03.2018, 07:04
Nein, das war kein Zufall, aber dahinter standen weder die islamische noch die jüdische Weltverschwörung, weder Putin noch Trump. Ich habe gelesen, es wäre ein Geheimbefehl von Popocatepetl bei Frau Merkel eingegangen. Beide Minister sind nun tot, also scheinlebend. Eben Walking Dead, man kann das sogar sehen, wenn man nah genug hingeht.

off topic:
---------------------

Der Zwang, lustige Bemerkungen auch in seriösen Beiträgen zu machen, - der Zwang, Stränge zu schrotten, aufzufallen und den Pausenclown zu geben. So zeigt er sich; der typ. Vertreter der Spaßgeneration.

Mütterchen
13.03.2018, 07:20
Vermutlich sind es einfach parteiinterne Querelen - was sollte es auch sonst sein? Herr Gabriel hat Herrn Schulz ins Aus gekickt weil er sich seinen Ministerposten nicht streitig machen wollte. Und Frau Nahles hat Herrn Gabriel abgesäbelt weil sie jetzt endlich in der Position ist ihn abzusäbeln. Und jetzt übernimmt Gabriels Amt ausgerechnet Maas -und der wurde doch unter Gabriel ins Ministeramt behoben.

Chronos
13.03.2018, 07:26
Vermutlich sind es einfach parteiinterne Querelen - was sollte es auch sonst sein? Herr Gabriel hat Herrn Schulz ins Aus gekickt weil er sich seinen Ministerposten nicht streitig machen wollte. Und Frau Nahles hat Herrn Gabriel abgesäbelt weil sie jetzt endlich in der Position ist ihn abzusäbeln. Und jetzt übernimmt Gabriels Amt ausgerechnet Maas -und der wurde doch unter Gabriel ins Ministeramt behoben.
Das ist exakt der einzige Grund.

Es gehört schon zu den Geschäftsgrundlagen der SPD, ihre Vorsitzenden und herausragenden Persönlichkeiten der Reihe nach abzuräumen.

Denken wir nur daran, wie der Herbert Wehner den Stuhl Willy Brandts angesägt hatte ("Der Herr badet gerne lau").

Oder wie der Oskar Lafontaine den Rudolf Scharping mittels einer fulminanten Rede anlässlich eines Parteitages platt machte.

Eine Neidhammel-Partei duldet keine Führungsfiguren für lange Zeit. Das ist systemimmanent.

Mütterchen
13.03.2018, 07:51
Das ist exakt der einzige Grund.

Es gehört schon zu den Geschäftsgrundlagen der SPD, ihre Vorsitzenden und herausragenden Persönlichkeiten der Reihe nach abzuräumen.

Denken wir nur daran, wie der Herbert Wehner den Stuhl Willy Brandts angesägt hatte ("Der Herr badet gerne lau").

Oder wie der Oskar Lafontaine den Rudolf Scharping mittels einer fulminanten Rede anlässlich eines Parteitages platt machte.

Eine Neidhammel-Partei duldet keine Führungsfiguren für lange Zeit. Das ist systemimmanent.

Danke für die Antwort. Was mich jetzt noch interessiert- bist du denn der Meinung dies sei ein SPD-spezifisches Vorgehen? Nach meinem Eindruck ist dies da übliche Vorgehen auf der politischen Bühne. Es wird ja auch immer gesagt dass z.B. Frau Merkel jeden kaltstellt der ihr gefährlich werden könnte.

Stanley_Beamish
13.03.2018, 07:52
Das ist exakt der einzige Grund.

Es gehört schon zu den Geschäftsgrundlagen der SPD, ihre Vorsitzenden und herausragenden Persönlichkeiten der Reihe nach abzuräumen.

Denken wir nur daran, wie der Herbert Wehner den Stuhl Willy Brandts angesägt hatte ("Der Herr badet gerne lau").

Oder wie der Oskar Lafontaine den Rudolf Scharping mittels einer fulminanten Rede anlässlich eines Parteitages platt machte.

Eine Neidhammel-Partei duldet keine Führungsfiguren für lange Zeit. Das ist systemimmanent.

Über die deutschen Politintrigen der letzten Jahre kam neulich mal eine Reportage auf Phoenix. War sehr interessant.
Da ging's um Kohl vs Viererbande, Heide Simonis und eben um Scharping. Es hält sich übrigens immer noch hartnäckig das Gerücht, dass ein gewisser Ralf Stegner sich damals bei der geheimen Wahl zur MP von Schleswig-Holstein der Stimme enthielt.

Hulasebdender
13.03.2018, 08:04
Schulz hatte sich unglaubwürdig gemacht, denn seine Forderung, Minister unter Merkel zu werden, war schwer mit seiner Ankündigung zu vereinbaren, nicht Minister unter Merkel zu werden. Noch dazu hat er diese Forderung in einer Weise vorgetragen, die etliche Leute, die ohnehin nicht über zuviel Freizeit klagen, eine Nacht Schlaf kostete. Das war keine ideale Methode, sich bei diesen Leuten für einen beliebtes Amt mit großer Verantwortung zu empfehlen.

Gabriel hat mit seiner Attacke Frau Nahles, die ihn ohnehin nicht so schätzt wie er selbst sich, einen guten Grund gegeben, ihn etwas weniger prominent zu platzieren.

Nathan
13.03.2018, 08:08
Das ist exakt der einzige Grund.

Es gehört schon zu den Geschäftsgrundlagen der SPD, ihre Vorsitzenden und herausragenden Persönlichkeiten der Reihe nach abzuräumen.

Denken wir nur daran, wie der Herbert Wehner den Stuhl Willy Brandts angesägt hatte ("Der Herr badet gerne lau").

Oder wie der Oskar Lafontaine den Rudolf Scharping mittels einer fulminanten Rede anlässlich eines Parteitages platt machte.

Eine Neidhammel-Partei duldet keine Führungsfiguren für lange Zeit. Das ist systemimmanent.
So ist es leider. Es ist eben Zeichen einer lebendigen Demokratie politische Leichen zu hinterlassen...

Nathan
13.03.2018, 08:29
Danke für die Antwort. Was mich jetzt noch interessiert- bist du denn der Meinung dies sei ein SPD-spezifisches Vorgehen? Nach meinem Eindruck ist dies da übliche Vorgehen auf der politischen Bühne. Es wird ja auch immer gesagt dass z.B. Frau Merkel jeden kaltstellt der ihr gefährlich werden könnte.
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Hier ist dringend daran zu erinnern, dass Angela Merkel eine sehr gelehrige Schülerin Ihres Lehrmeisters Kohl war. Kohl hatte zwei große Stärken:

1. Er hielt sich stets aus der unangenehmen Innenpolitik heraus und bereiste statt dessen lieber Staaten in aller Welt, sozusagen als Premium Außenminister
2. Er verstand es stets, interne Feinde abzuservieren. Übelstes Beispiel war die politische Assassination von Heiner Geißler.

Exakt so macht es Frau Merkel, was uns u.a auch das interne Flüchtlingschaos beschert hat. DIE FAZ schreibt zum Thema Gabriel am 08.02.2018:


Als Gabriel seine Partei nach der Wahl scharf kritisierte und forderte, die SPD müsse künftig auch Begriffe wie Leitkultur besetzen, giftete Nahles öffentlich zurück, mit diesem Ausdruck könne sie nichts anfangen. Nicht erst da deutete sich ein Kampf um die Deutungshoheit zwischen der alten Gabriel-SPD und der neuen von Schulz und Nahles an, die die Partei wieder mehr nach links rücken wollen. Ein machtbewusster, wortgewaltiger Politiker wie Gabriel könnte diesen Richtungswechsel aber selbst dann torpedieren, wenn er Minister für Bienen und Eichhörnchen wäre.

Schlummifix
13.03.2018, 08:40
Exakt so macht es Frau Merkel, was uns u.a auch das interne Flüchtlingschaos beschert hat. DIE FAZ schreibt zum Thema Gabriel am 08.02.2018:

:lach: willst du den Gabriel jetzt gar noch zum Patrioten und Deutschen umdichten?
Der ist genauso eine rote, antideutsche Socke wie Nahles. Ist doch egal, wer bei diesen Sozen am Ruder ist.
Die Sache mit Merkel stimmt natürlich. Sie ist eine üble Person.

Hulasebdender
13.03.2018, 08:45
Der ist genauso eine rote, antideutsche Socke, wie Nahles.Es ist nicht genauso rot, er ist nicht antideutsch, er ist keine Socke und er ist nicht wie Frau Nahles.

Aber der Rest Deines Satzes geht in Ordnung. Die Kommasetzung wäre zu verbessern. Den Punkt am Ende hast Du vorbildlich gesetzt.

Schlummifix
13.03.2018, 08:49
Es ist nicht genauso rot, er ist nicht antideutsch, er ist keine Socke und er ist nicht wie Frau Nahles.
Aber der Rest Deines Satzes geht in Ordnung. Die Kommasetzung wäre zu verbessern. Den Punkt am Ende hast Du vorbildlich gesetzt.

Die Sozialdemokraten haben Westdeutschland vernichtet. Sie waren ganz vorne dabei.
In die Geschichte werden sie als Verbrecher eingehen.

Nathan
13.03.2018, 08:51
:lach: willst du den Gabriel jetzt gar noch zum Patrioten und Deutschen umdichten?
Der ist genauso eine rote, antideutsche Socke wie Nahles. Ist doch egal, wer bei diesen Sozen am Ruder ist.
Die Sache mit Merkel stimmt natürlich. Sie ist eine üble Person.
Nö, wie kommst du darauf? Mein Gott, müsst ihr denn dauernd wegen jedem Scheiß herumkläffen?

Schlummifix
13.03.2018, 08:53
Nö, wie kommst du darauf? Mein Gott, müsst ihr denn dauernd wegen jedem Scheiß herumkläffen?

Ja..anklagen.

Das ist alles, was uns noch bleiben wird.
Du hattest zitiert, dass Gabriel die "deutsche Leitkultur" besetzen will. Es ist lachhaft.
Ausgerechnet so einer. Es ist längst zu spät.

Hulasebdender
13.03.2018, 09:03
Das ist alles, was uns noch bleiben wird.Ich spendiere Dir gern eine Runde Mitleid.

Chronos
13.03.2018, 09:05
Danke für die Antwort. Was mich jetzt noch interessiert- bist du denn der Meinung dies sei ein SPD-spezifisches Vorgehen? Nach meinem Eindruck ist dies da übliche Vorgehen auf der politischen Bühne. Es wird ja auch immer gesagt dass z.B. Frau Merkel jeden kaltstellt der ihr gefährlich werden könnte.
So detailliert bin ich nicht mit den innerparteilichen Machtkämpfen vertraut.

Mir fiel eben die besonders spezifische Rhythmik innerhalb der SPD auf, in fast regelmäßigen Zeitabständen ihre Vorsitzenden bzw. Gallionsfiguren mit viel öffentlichem Tamtam abzuschießen.

Bei der CDU läuft meines Erachtens eine andere Form des Machterhalts ab. Viel weniger Schlachtenlärm, sondern hinterhältig unter dem Deckel gehaltene Disziplinierung der Partei.

Methode Kohl: Beinahe die gesamte Arbeitszeit am Telefon hängen und jeden Orstverbandsvorsitzenden einmal wöchentlich anzurufen und - vermutlich mit sanftem, aber unmissverständlichem Hinweis auf einen persönlichen Schnellhefter in der Schublade - nachdrücklich daran zu erinnern, dass das Parteileben sehr kurz sein kann.

Bestes Beispiel für das System Kohl: Lothar Späth. Ein kleiner Versuch, den Zyklop zu stürzen, und schon hatten sämtliche Redakteure Deutschlands ein Dossier über Späths Segeltörn bei Malaysia auf dem Tisch.

Führungsprinzip SPD: :bomb:

Führungsprinzip CDU: :anbeten:

Heiliger
13.03.2018, 09:37
Also ich persönlich bin sehr froh das das Pack Gabriel weg vom politischen Fenster ist. Wenn es einen gäbe den ich Nackt mit einem Schild um den Hals durch Neukölln/Kreuzberg jagen würde, dann diesen Gabriel.
Aber nun ist er "hoffentlich" endgültig weg!

Und der Wendehals Schulz, dazu schreibe ich jetzt lieber nichts mehr...

Schlummifix
13.03.2018, 10:48
Ich spendiere Dir gern eine Runde Mitleid.

Schade..
Ich wollte sachlich und respektvoll mit dir umgehen. Ich dachte, ich versuchs mal.

Mütterchen
13.03.2018, 11:17
Also ich persönlich bin sehr froh das das Pack Gabriel weg vom politischen Fenster ist. Wenn es einen gäbe den ich Nackt mit einem Schild um den Hals durch Neukölln/Kreuzberg jagen würde, dann diesen Gabriel.
.... (gekürzt Mütterchen)

Mal aus Interesse gefragt: was hältst du vom Gabriels Ersatz/Nachfolger?

Heiliger
13.03.2018, 11:28
(gekürzt Mütterchen)

Mal aus Interesse gefragt: was hältst du vom Gabriels Ersatz/Nachfolger?

Ich persönlich halte von den Altparteien überhaupt nichts.

Von keinem Kandidaten noch von denen die sich Demokratische Politiker nennen.

Keiner ist je Volks nahe im Gegenteil!

Mütterchen
13.03.2018, 11:54
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Hier ist dringend daran zu erinnern, dass Angela Merkel eine sehr gelehrige Schülerin Ihres Lehrmeisters Kohl war. Kohl hatte zwei große Stärken:

1. Er hielt sich stets aus der unangenehmen Innenpolitik heraus und bereiste statt dessen lieber Staaten in aller Welt, sozusagen als Premium Außenminister
2. Er verstand es stets, interne Feinde abzuservieren. Übelstes Beispiel war die politische Assassination von Heiner Geißler.

Exakt so macht es Frau Merkel, was uns u.a auch das interne Flüchtlingschaos beschert hat. DIE FAZ schreibt zum Thema Gabriel am 08.02.2018:

Ein bisschen witzig bei der Sache ist lediglich dass Schulz inzwischen auch zu den Verlierern gehört.
Wenn ich nachschaue wer angeblich dem rechten, konservativen Flügel der SPD angehört, dann wären Nahles, Gabriel, Schulz, Scholz und Maas auf einer Wellenlänge. Demnach hätte man einige konservative SPDler gegen andere ausgetauscht. Wieso sollte die SPD dann unter Nahles nach links rücken? Und wann ist die eigentlich nach rechts gedriftet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Seeheimer_Kreis




Wie mächtig die Seeheimer sind, zeigt sich an der Gästeliste. Darunter sind Außenminister Sigmar Gabriel, Fraktionschef Thomas Oppermann, Umweltministerin Barbara Hendricks, Justizminister Heiko Maas, Arbeitsministerin Andrea Nahles und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165100498/Das-hat-die-SPD-nur-leider-noch-nicht-kapiert.html

Leila
13.03.2018, 14:05
[…]

Ach, Du liebes Mütterchen, die Du tatsächlich – im Gegensatz zur sogenannten „Mutti“, der Bundeskanzlerin der Deutschen – eine fürsorgliche deutsche Mutter bist, …

Ich fange von vorne an:

Angela Merkel verkörpert schlicht und einfach das, was die deutschen Wahlberechtigten, Zeugungs- und Gebärunwilligen wollen: Nämlich die Abschaffung ihrer selbst, und zwar zugunsten der Ein- und Zuwanderer, für deren Lebenserhalt sie bis zu ihrem eigenen Ableben aus reiner christlichen Mildtätigkeit sorgen.

Angela Merkel halte ich für die Testamentsvollstreckerin Adolf Hitlers. Ihr ist die hohe aus Flachland Deutschland erblühte Kultur scheißegal. Als furchtbare Unfruchtbare muß sie keinen einzigen Gedanken an ihre inexistenten Kinder und Enkel verschwenden.

Gruß von Leila

Bettmaen
13.03.2018, 15:07
So detailliert bin ich nicht mit den innerparteilichen Machtkämpfen vertraut.

Mir fiel eben die besonders spezifische Rhythmik innerhalb der SPD auf, in fast regelmäßigen Zeitabständen ihre Vorsitzenden bzw. Gallionsfiguren mit viel öffentlichem Tamtam abzuschießen.

Bei der CDU läuft meines Erachtens eine andere Form des Machterhalts ab. Viel weniger Schlachtenlärm, sondern hinterhältig unter dem Deckel gehaltene Disziplinierung der Partei.

Methode Kohl: Beinahe die gesamte Arbeitszeit am Telefon hängen und jeden Orstverbandsvorsitzenden einmal wöchentlich anzurufen und - vermutlich mit sanftem, aber unmissverständlichem Hinweis auf einen persönlichen Schnellhefter in der Schublade - nachdrücklich daran zu erinnern, dass das Parteileben sehr kurz sein kann.

Bestes Beispiel für das System Kohl: Lothar Späth. Ein kleiner Versuch, den Zyklop zu stürzen, und schon hatten sämtliche Redakteure Deutschlands ein Dossier über Späths Segeltörn bei Malaysia auf dem Tisch.

Führungsprinzip SPD: :bomb:

Führungsprinzip CDU: :anbeten:
Das leuchtet sogar mir ein - dank genialer Illustration.:D

Leila
13.03.2018, 16:20
Zwei politische Erinnerungen:

https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2//old_images/12644_13_20080821141443.jpg
Bildherkunft (https://wildundhund.de/knapp-12000-euro-fuer-knut-6022/msvc_12644_13_20080821141443/)
und: Tagesschau der ARD vom 19. März 2017: „100 Prozent für Martin Schulz.“ (Die Franzosen kennen einen « Monsieur 100 000 volts »).

Bruddler
13.03.2018, 16:24
Warum verschwanden zwei beliebte Politiker plötzlich total in der Versenkung?

Sigmar Gabriel und Martin Schulz – Schulz, der wie eine Rakete als Hoffnungsträger der SPD aufstieg (Mr.100%) – Gabriel, der im Ausland überall beliebt war, der trotz seiner Diabetis sein Übergewicht mit eiserner Diziplin abbaute (Schweinebacke). Gabriel, der im Volk nicht so gut ankam (“Das ist Pack“), als Außenminister gehandelt wurde.

Interne Machtkämpfe ? Was passierte wirklich?

Gabriel, der plötzlich in Anspielung auf Schulz, seine Tochter ins Spiel brachte und sie zitierte: „…der böse Mann mit dem Bart“ – ein ungewöhnlicher Vorgang in der Öffentlichkeit.
Diese Bemerkung muss Schulz, dessen Karrieretraum sich bereits in Luft aufgelöst hatte, besonders schwer getroffen haben.

Ohne größeres Hintergrundwissen ist es immer gefährlich, Verschwörungstheorien zu spinnen – und das mache ich auch nicht.
Trotzdem: War es ein Zufall, dass beide hochkarätigen Politiker in der Bedeutungslosigkeit verschwanden?

http://media2.faz.net/ppmedia/aktuell/2326112160/1.4746914/article_multimedia_overview/gute-freunde-kann-niemand.jpg

Wenn man den Medien glauben darf, dann gibt es interne Machtkämpfe ausschl. nur bei der AfD (?)... :auro:

Eridani
13.03.2018, 18:02
Wenn man den Medien glauben darf, dann gibt es interne Machtkämpfe ausschl. nur bei der AfD (?)... :auro:

Es hat sich längst bei den "Etablierten" herumgesprochen, dass die AfD ein gewaltiges Korrektiv darstellt. Überall, ob in den Medien, oder in der Quasselbude - die Volkszertreter können nicht mehr so, wie sie wollen.

Ohne AfD hätte es diesen jammerhaften GroKo-Marathon über fast 6 Monate garnicht gegeben!

Hulasebdender
13.03.2018, 21:57
Ich wollte sachlich und respektvoll mit dir umgehen. Ich dachte, ich versuchs mal.Das ist löblich und damit bist Du bei mir an der richtigen Adresse.

Und schon hast Du eine Alternative zum "anklagen", von dem Du meintest, es sei das einzige, was Dir bleiben werde:

Diskutieren kannst Du. Vielleicht sogar überzeugen.

Bruddler
14.03.2018, 03:56
Es hat sich längst bei den "Etablierten" herumgesprochen, dass die AfD ein gewaltiges Korrektiv darstellt. Überall, ob in den Medien, oder in der Quasselbude - die Volkszertreter können nicht mehr so, wie sie wollen.

Ohne AfD hätte es diesen jammerhaften GroKo-Marathon über fast 6 Monate garnicht gegeben!

Und diese GroKo ist nur deshalb zustande gekommen, weil die etablierten Parteien Neuwahlen so sehr fürchten. :hi:

Nathan
14.03.2018, 07:24
Wenn man den Medien glauben darf, dann gibt es interne Machtkämpfe ausschl. nur bei der AfD (?)... :auro:Komisch. In den Medien, die stark in die Breite der Leserschaft gehen, z.B. BOLD etc. sind die Querelen innerhalb der SPD seit Jahrzehnten Dauerthema. Leg nur für einen Augenblick die "Nationale" weg und wirf einen Blick auf das reale Leben. Es wird dich elektrisieren...hrhrhr

Nathan
14.03.2018, 07:28
Das ist löblich und damit bist Du bei mir an der richtigen Adresse.

Und schon hast Du eine Alternative zum "anklagen", von dem Du meintest, es sei das einzige, was Dir bleiben werde:

Diskutieren kannst Du. Vielleicht sogar überzeugen.
Bitte wird jetzt nicht pietätlos! Gerade heute, am Sterbetag von Stephen Hawking (Was für ein Verlust für die Menschheit!), solltest du nicht frech versuchen, die Grenzen des Universums zu überschreiten!

Nathan
14.03.2018, 08:45
Ein bisschen witzig bei der Sache ist lediglich dass Schulz inzwischen auch zu den Verlierern gehört.
Wenn ich nachschaue wer angeblich dem rechten, konservativen Flügel der SPD angehört, dann wären Nahles, Gabriel, Schulz, Scholz und Maas auf einer Wellenlänge. Demnach hätte man einige konservative SPDler gegen andere ausgetauscht. Wieso sollte die SPD dann unter Nahles nach links rücken? Und wann ist die eigentlich nach rechts gedriftet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Seeheimer_Kreis



https://www.welt.de/politik/deutschland/article165100498/Das-hat-die-SPD-nur-leider-noch-nicht-kapiert.html
Ja, ne, also, Frau Nahles repräsentiert eindeutig den linken Flügel der Partei. Gabriel und Schulz gehören zum rechten Flügel, so wie auch Herr Maas, der sich unter Nahles vielleicht auch nach links aufbäumen könnte.

An User @Heiliger hattest du die Frage gerichtet, wie er denn den Nachfolger fände. Der User wollte darauf nicht konkret eingehen. Warum, verstehe ich nicht ganz. Denn es ist absoluter Forenmainstream, Herrn Maas abgrundtief zu verdammen, seit er es gewagt hatte, einige ultrarechte Gangster wegzusperren. Dies hat auch deswegen zu einiger Irritation geführt, weil vor Maas der militärische Arm der Nationalen Bewegung über mehr als ein Jahrzehnt ungehindert morden und brandschatzen konnte. Auch die Polizeigewalt gegen "linke" Demonstranten, bevorzugt in Bayern, die der Landesjurist Streibl Max als "die bayerische Art" bezeichnete, wurde unter Maas in Richtung Verfassung heruntergeschraubt.

Also Maas ist einfach das letzte. Gut an der neuen Situation ist nur, dass er jetzt nicht mehr Justizminister ist. ich selbst werde ihn besonders als Minister für Verbraucherschutz vermissen. Dieses Ressort hatte er mit besonderer Kompetenz hochgehalten und immer wieder die großindustrielle Verarschung der Konsumenten bekämpft.

Also Maas war echt gut. Schlecht daran ist nur, dass er als Außenminister für mich nicht vorstellbar ist. Verträge zwischen Staaten sind viel weniger wert als Verträge zwischen Handel und Verbraucher, ganz egal was man wie elegant hineinschreibt. Das wird er lernen müssen und es wird ihm zutiefst gegen den Strich gehen.

Bergischer Löwe
14.03.2018, 09:17
Ja, ne, also, Frau Nahles repräsentiert eindeutig den linken Flügel der Partei. Gabriel und Schulz gehören zum rechten Flügel, so wie auch Herr Maas, der sich unter Nahles vielleicht auch nach links aufbäumen könnte.

An User @Heiliger hattest du die Frage gerichtet, wie er denn den Nachfolger fände. Der User wollte darauf nicht konkret eingehen. Warum, verstehe ich nicht ganz. Denn es ist absoluter Forenmainstream, Herrn Maas abgrundtief zu verdammen, seit er es gewagt hatte, einige ultrarechte Gangster wegzusperren. Dies hat auch deswegen zu einiger Irritation geführt, weil vor Maas der militärische Arm der Nationalen Bewegung über mehr als ein Jahrzehnt ungehindert morden und brandschatzen konnte. Auch die Polizeigewalt gegen "linke" Demonstranten, bevorzugt in Bayern, die der Landesjurist Streibl Max als "die bayerische Art" bezeichnete, wurde unter Maas in Richtung Verfassung heruntergeschraubt.

Also Maas ist einfach das letzte. Gut an der neuen Situation ist nur, dass er jetzt nicht mehr Justizminister ist. ich selbst werde ihn besonders als Minister für Verbraucherschutz vermissen. Dieses Ressort hatte er mit besonderer Kompetenz hochgehalten und immer wieder die großindustrielle Verarschung der Konsumenten bekämpft.

Also Maas war echt gut. Schlecht daran ist nur, dass er als Außenminister für mich nicht vorstellbar ist. Verträge zwischen Staaten sind viel weniger wert als Verträge zwischen Handel und Verbraucher, ganz egal was man wie elegant hineinschreibt. Das wird er lernen müssen und es wird ihm zutiefst gegen den Strich gehen.

Frau Nahles repräsentiert den Idiotenflügel der Partei.

"Ohne Nahles wäre mein Leben genauso reich wie heute."

Peer Steinbrück, 2012, Kanzlerkandidat über Andrea Nahles, damals Generalsekretärin der SPD, der er die Wahlkampfführung nicht zutraute.

:haha:

Eridani
14.03.2018, 11:57
Frau Nahles repräsentiert den Idiotenflügel der Partei.

"Ohne Nahles wäre mein Leben genauso reich wie heute."

Peer Steinbrück, 2012, Kanzlerkandidat über Andrea Nahles, damals Generalsekretärin der SPD, der er die Wahlkampfführung nicht zutraute.

:haha:

Frau Nahles ist ja auch eine Hinterhofproletin mit einer Gossensprache, die ein Novum im Bundestag darstellt. Ich wette, die Genossin kann noch nicht mal richtig mit Messer, Löffel und Gabel essen....:auro:

mathetes
14.03.2018, 12:26
Warum verschwanden zwei beliebte Politiker plötzlich total in der Versenkung?

Sigmar Gabriel und Martin Schulz – Schulz, der wie eine Rakete als Hoffnungsträger der SPD aufstieg (Mr.100%) – Gabriel, der im Ausland überall beliebt war, der trotz seiner Diabetis sein Übergewicht mit eiserner Diziplin abbaute (Schweinebacke). Gabriel, der im Volk nicht so gut ankam (“Das ist Pack“), als Außenminister gehandelt wurde.

Interne Machtkämpfe? Was passierte wirklich?

Gabriel, der plötzlich in Anspielung auf Schulz, seine Tochter ins Spiel brachte und sie zitierte: „…der böse Mann mit dem Bart“ – ein ungewöhnlicher Vorgang in der Öffentlichkeit.
Diese Bemerkung muss Schulz, dessen Karrieretraum sich bereits in Luft aufgelöst hatte, besonders schwer getroffen haben.

Ohne größeres Hintergrundwissen ist es immer gefährlich, Verschwörungstheorien zu spinnen – und das mache ich auch nicht.
Trotzdem: War es ein Zufall, dass beide hochkarätigen Politiker in der Bedeutungslosigkeit verschwanden?

http://media2.faz.net/ppmedia/aktuell/2326112160/1.4746914/article_multimedia_overview/gute-freunde-kann-niemand.jpg

Ich sehe es so:

Schulz wurde von Gabriel als Suendenbock fuer die sich abzeichnende Wahlniederlage inthronisiert, der Schulz-Hype war ein mediales Strohfeuer. Nachdem die Wahl ausging, wie von Anfang an abzusehen war (einfache alte Umfragen ansehen), wollte Schulz Gabriels Platz streitig machen, entgegen allen vorherigen Aussagen - das hat dieser nicht auf sich sitzen lassen wollen in einer Weise die kaum vertretbar ist und so haben sich beide selbst demontiert. Schulz war nie beliebt und Gabriel hat sich eben selbst unmoeglich gemacht und war ausserdem ein interner Konkurrent zu Nahles. Nahles ist jetzt das Gesicht der SPD und das wird den weiteren Untergang nur zementieren.

PS: Ist denn eine Anschlussverwendung fuer beide in Bruessel geplant?

Politikqualle
10.04.2018, 08:13
.. schon sehr sehr erstaunlich was der Dicke da von sich gibt :

.. Gabriels bittere Anklage ** Die Politik versteht das Leben der Menschen nicht mehr ..
.. wenn er noch Aussenminister wäre , hätte er so etwas nicht gesagt und den Stinkefinger gegen das Volk erhoben ..

https://www.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel/bittere-anklage-55341210.bild.html
>> Bild : Oder überwiegt die Wut darüber, dass Gabriel heute Missstände beklagt, die er in all seinen Jahren als Top-Politiker (mit) hätte beheben können?

Politikqualle
16.05.2018, 10:36
.. war doch so wohl vorhersehbar ..

Neuer Job im Verwaltungsrat von Siemens-Alstom *** Sigmar Gabriel wechselt in die Wirtschaft ..
https://www.bild.de/politik/inland/sigmar-gabriel/gabriel-verwaltungsrat-siemens-alstom-55712246.bild.html