PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalhymne

Seiten : 1 [2]

Zirrus
04.03.2018, 22:21
Man muss ja nicht auf jeden Zug für Dumme aufspringen, sondern die Narren ganz einfach alleine weiterreisen lassen.
Solche dümmlichen Forderungen zeigen, wie überflüssig die Masse der Nichtsnutze in den Ministerien ist und wie überflüssig die tausende „Abgeordneten“ in den „Landesparlamenten“ sowie in dem Bundestag sind. Außerdem lässt sich an solchen dümmlichen Aussagen erkennen, wie extremistische diese Horde in den Altparteien mittlerweile ist. Aber was soll‘s, Systeme die in ihrer Dekadenz gefangen sind sterben ab und in ihrem Todeskampf gebären sie allerhand Irrsinn, der dann bei den „Aufräumarbeiten“ mit beseitigt werden müssen.

Nebenbei bemerkt fand ich die ehemalige DDR-Hymne passender für das geeinte Deutschland. Ich hätte es jedenfalls begrüßt, wenn man damals diese Hymne für das geeinte Deutschland ausgewählt hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Anita Fasching
04.03.2018, 22:21
Wann haben sie denn klüger gehandelt?

Als sie beschlossen, Kohle und Stahl zu subventionieren, bis sie schwarz werden?

Als sie Hitler zum Diktator machten?

Als sie Varus und seine Legionen besiegten und auf diese Weise beschlossen, weitere Hunderte von Jahren auf Kultur und Technik zu verzichten?

Es ist gut, wenn man Regierungen kritisch beobachtet. Wenn es was zu verbessern gibt, dann sollte das jemand sehen und sagen. Das bedeutet nicht, dass die Leute dümmer werden.

Hast Du denn irgendwelche Verweise auf nachvollziehbare Studien, die belegen, dass die Deutschen dööfer werden?

Du willst allen Ernstes den Freiheitskämpfer Hermann einen Idioten nennen, welcher gegen die Besatzer kämpfte?
Devote Trottel kriechen immer vor den Verlockungen der Invasoren.
Doch Freiheit und Selbstbestimmung ist immer noch das höchste Gut der Völker, auch noch weit vor deren vermeintlicher Kultur.
Ebenso die Amerikaner brachten nach dem "Krieg" ihre Kultur, und auch da fanden sich Leute, welche sich ihnen andienten.
Stolze Menschen und Völker entscheiden immer selber, auf was sie verzichten wollen oder eben nicht.
Aber mit Stolz können Menschen wie deinereiner nicht viel anfangen.

Hulasebdender
04.03.2018, 22:29
Schlimm. Gender-gegerbte LGBT-WTF-Adepten ruhen natürlich nicht, bis Frauen als Brechmittel und Abscheulichkeit erscheinen.Tertium datur.

Man muss Frauen nicht zwangsläufig als Genuss- oder Brechmittel darstellen. Manche Frauen sehen sich sogar als selbstständige Wesen, nicht als irgendein -mittel.

Allerdings scheint mir eine missratene zweite Strophe kein Grund zu sein, die dritte zu ändern. Die zweite muss man ja nicht singen. Wirklich nicht.

Hulasebdender
04.03.2018, 22:34
Du willst allen Ernstes den Freiheitskämpfer Hermann einen Idioten nennen, welcher gegen die Besatzer kämpfte?Danke der Nachfrage, nein, ich habe das nicht vor.

Trotzdem nett, dass Du einen kompletten Beitrag voller heißer Luft auf der Spekulation aufbaust, dass ich irgendwas wollen könnte.

Rolf1973
04.03.2018, 22:34
Als sie Varus und seine Legionen besiegten und auf diese Weise beschlossen, weitere Hunderte von Jahren auf Kultur und Technik zu verzichten?

Was bist Du nur für unwürdiger "Mensch"? Hätten unsere Vorfahren um des Fortschritts und der vollen Wampe willen
freiwillig Knechte bleiben sollen? Tributpflichtige Untertanen einer Macht, die sie verächtlich als Barbaren bezeichnete?
Nein, sie haben richtig gehandelt! Satte Sklaven sind das Niedrigste, was ich mir vorstellen kann.

Hast Du denn irgendwelche Verweise auf nachvollziehbare Studien, die belegen, dass die Deutschen dööfer werden?

Ich habe zumindest ein Indiz dafür gefunden.

Langfristig wird der Durchschnitts-IQ der Bevölkerung in der BRD tatsächlich nachweisbar fallen. Die Masseninvasion aus Afrika
und dem Orient wird selbstverständlich Folgen haben.

Seligman
04.03.2018, 22:35
Man muss ja nicht auf jeden Zug für Dumme aufspringen, sondern die Narren ganz einfach alleine weiterreisen lassen.
Solche dümmlichen Forderungen zeigen, wie überflüssig die Masse der Nichtsnutze in den Ministerien ist und wie überflüssig die tausende „Abgeordneten“ in den „Landesparlamenten“ sowie in dem Bundestag sind. Außerdem lässt sich an solchen dümmlichen Aussagen erkennen, wie extremistische diese Horde in den Altparteien mittlerweile ist. Aber was soll‘s, Systeme die in ihrer Dekadenz gefangen sind sterben ab und in ihrem Todeskampf gebären sie allerhand Irrsinn, der dann bei den „Aufräumarbeiten“ mit beseitigt werden müssen.

Nebenbei bemerkt fand ich die ehemalige DDR-Hymne passender für das geeinte Deutschland. Ich hätte es jedenfalls begrüßt, wenn man damals diese Hymne für das geeinte Deutschland ausgewählt hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Das geht ja nicht. Mit dieser Hymne kannst du doch keine Soldaten mehr in andere Laender schicken! ... spinnst du!?

Seligman
04.03.2018, 22:36
...

Ich habe zumindest ein Indiz dafür gefunden.

Langfristig wird der Durchschnitts-IQ der Bevölkerung in der BRD tatsächlich nachweisbar fallen. Die Masseninvasion aus Afrika
und dem Orient wird selbstverständlich Folgen haben.

Du meinst, wenn man jeden Tag Verschleierte oder Neger sieht wird man duemmer?

Rolf1973
04.03.2018, 22:38

Lies nochmal. Nein, ich meine damit den Einfluss der Invasoren.

Anita Fasching
04.03.2018, 22:38
Danke der Nachfrage, nein, ich habe das nicht vor.

Trotzdem nett, dass Du einen kompletten Beitrag voller heißer Luft auf der Spekulation aufbaust, dass ich irgendwas wollen könnte.

Die Varusschlacht als Beispiel mangelnder Intelligenz unserer Vorfahren zu nehmen, zeugt eher von deiner.
Nur auf diesen Fauxpas deinerseits wollte ich hinweisen. Mehr ist da nicht.

Hulasebdender
04.03.2018, 22:44
Was bist Du nur für unwürdiger "Mensch"?Ich verstehe, dass Du über mich als Menschen mehr erfahren möchtest. Das geht vielen Foristen so. Weil ich persönlich vorziehe, mich am Thema eines Thread zu orientieren, das Interesse der Foristen an meiner Person aber nicht enttäuschen möchte, habe ich extra für Dich und einige weitere Foristen einen Thread eingerichtet, in dem sich diese Fragen ungestört behandeln lassen. Wenn Du freundlich nachfragst, hebt die dicke Dame (https://www.politikforen.net/showthread.php?180157-Der-Untergang&p=9354380&viewfull=1#post9354380) den Vorhang vielleicht für Dich.

Hätten unsere Vorfahren ... sollen?Es ist müßig, nun nachträglich Empfehlungen auszusprechen. Sie haben sich entschieden, und das hat Vor- und Nachteile mit sich gebracht.

Ich habe zumindest ein Indiz dafür gefunden.Immerhin.

Zirrus
04.03.2018, 22:44
Das geht ja nicht. Mit dieser Hymne kannst du doch keine Soldaten mehr in andere Laender schicken! ... spinnst du!?

Warum sollten unsere wenigen Soldaten in andere Länder gehen? Was haben die dort zu suchen? Nichts! :peace:

ABAS
04.03.2018, 22:45

Nein! Man(n) wird nur schaerfer. " Allah " hat ueber seiner Propheten
Muhammad verkuendet lassen das er den muslimischen Maennern die
Muslimas zum Geschenk macht. Geschenke sind spannender wenn
man sie als Ueberraschung verpackt. Allerdings muss man aufpassen.
Manchmal koennen die Geschenke auch " Mogelpackungen " sein, wenn
sich in der Verpackung eine alte, haessliche Frau, tuntige Schwuchtel
oder Transe versteckt hat. Man(n) hat aber durch die Scharia aehnlich
wie bei eBay oder Amazon ein Rueckgaberecht.

Hulasebdender
04.03.2018, 22:46
Die Varusschlacht als Beispiel mangelnder Intelligenz unserer Vorfahren zu nehmen, zeugt eher von deiner.Ach.

Wo habe ich behauptet, unsere Vorfahren seien weniger intelligent gewesen?

Stanley_Beamish
04.03.2018, 22:47
Tertium datur.

Man muss Frauen nicht zwangsläufig als Genuss- oder Brechmittel darstellen. Manche Frauen sehen sich sogar als selbstständige Wesen, nicht als irgendein -mittel.

Allerdings scheint mir eine missratene zweite Strophe kein Grund zu sein, die dritte zu ändern. Die zweite muss man ja nicht singen. Wirklich nicht.

Hast du den Text überhaupt gelesen? Ich meine, nicht nur gelesen, sondern verstehend gelesen.
Deutsche Frauen werden in dem Lied nicht als Genussmittel dargestellt, sondern zusammen mit unserer Natur und unserer Mentalität als einer der Vorzüge und schönen Seiten, die unser Land bietet.

Seligman
04.03.2018, 22:49
Lies nochmal. Nein, ich meine damit den Einfluss der Invasoren.

Ja ich doch auch! Ich merk das an mir! Ich glaube jedes mal ich -werd verrueckt- wenn ich nach Wien komme und diese ganzen Menschen dort herumlungern sehe.

Stanley_Beamish
04.03.2018, 22:51

Als sie beschlossen, Kohle und Stahl zu subventionieren, bis sie schwarz werden?

Es ist gut, wenn man Regierungen kritisch beobachtet. Wenn es was zu verbessern gibt, dann sollte das jemand sehen und sagen. Das bedeutet nicht, dass die Leute dümmer werden.

Beantworte du doch selbst die Fragen:
War es klug, Kohle und Stahl zu subventionieren?
War es klug, Hitler zu wählen?
War es klug, Varus zu besiegen?

Hulasebdender
04.03.2018, 22:51
Deutsche Frauen werden in dem Lied nicht als Genussmittel dargestellt ...Doch, werden sie.

Aber da werden wir keine Beweise antreten können. Ich sehe es so, Du siehst es anderes.

Ich kann im Kontext Wein und Gesang anführen, um meinen Eindruck zu stützen, du die Treue, um den Deinen zu stützen.

Nach wie vor wundere ich mich darüber, dass der Helgoland-Tourist den Klang deutscher Treue konservieren möchte.

Vielleicht hat er da doch ein bisschen zuviel Meeresrauschen abbekommen.

Seligman
04.03.2018, 22:52
Ach.

Hast du ueberhaupt irgendwas behauptet? Oder wartest du nur aufn Bus?

Zirrus
04.03.2018, 22:52
Das Beispiel mit dem Varus zeigt, dass die Germanen schon damals nicht besonders mit Klugheit geschlagen waren. Nachdem der äußere Feind besiegt war, lebten die kurzzeitig eingestellten Stammesfehden wieder auf. Und aus reinem Neid wurde der Retter der Heimat von eigenen Verwandten gemeuchelt.

Das ist nicht ganz richtig! Es ist sehr wahrscheinlich so, dass Arminius versucht hat, sich selbst zum Oberhaupt über die Stämme zu machen, was die natürlich nicht wollten, zumal die ja gerade deshalb einen Befreiungskrieg geführt hatten, um das Joch der Fremdherrschaft abzuschütteln. So gesehen kann man die Germanen nicht als unklug bezeichnen, nur weil sie vom Freiheitswillen beseelt keine Herren über sich duldeten.

Hulasebdender
04.03.2018, 22:53
Beantworte du doch selbst die Fragen:
War es klug, Kohle und Stahl zu subventionieren?
War es klug, Hitler zu wählen?
War es klug, Varus zu besiegen?Nö, das beantworte ich nicht.

Ich hatte ja nicht behauptet, die Deutschen würden immer dümmer, seien also früher klüger gewesen.

Das war Rikimer (https://www.politikforen.net/showthread.php?180403-Nationalhymne-soll-ge%C3%A4ndert-werden&p=9383338&viewfull=1#post9383338). Ihm obliegt nun, frühere Entscheidungen anzuführen, die er für klüger als die heutigen hält, und das begründen.

Ich drücke meine Zweifel aus und warte ab. Es kommt aber nichts.

Anita Fasching
04.03.2018, 22:55
Ach.

Du hast mehrere Beispiele gebracht, welche zeigen sollen, dass auch in grauer Vorzeit Menschen dumm (in deinen Augen) handelten.
Und das war eben gerade nicht der Fall bei dem angesprochenem Exempel.
Dass unserer Vorfahren insgesamt weniger intelligent waren als die heutige Generation, hast du nicht behauptet.
Was du aber implizierst, ist dass es zu allen Zeiten ähnlich viele dumme, wie intelligente Leute gab bzw. gibt.
Dem ist nicht zuzustimmen, wie die allgemeine Bildungsentwicklung -und situation hierzulande zeigt.

Seligman
04.03.2018, 22:57
Nö, das beantworte ich nicht.

Ich hatte ja nicht behauptet, die Deutschen würden immer dümmer, seien also früher klüger gewesen.

Wer das behauptet, der muss frühere Entscheidungen anführen, die er für klüger als die heutigen hält, und das begründen.

Ich drücke meine Zweifel aus und warte ab. Es kommt aber nichts.

Heutige (politische) Entscheidungen sind dumm wie Brot. Willst du uns verarschen?

Hulasebdender
04.03.2018, 23:01
Dass unserer Vorfahren insgesamt weniger intelligent waren als die heutige Generation, hast du nicht behauptet.Schön, dass Du das einräumst.

Ich bin nicht nachtragend. Ich vergesse Deine Beiträge, den gerade zitierten eingeschlossen, inklusiver eventueller unzutreffender Bemerkungen über mich.

Wenn Du etwas fragen möchtest, nur zu. Ich antworte recht kooperativ.

Hulasebdender
04.03.2018, 23:04
Heutige (politische) Entscheidungen sind dumm wie Brot.Dafür ist dies ja ein politisches Forum, in dem Du die Freiheit hast, eine konkrete Entscheidung, die Du für dumm hältst, zum Thema eines Threads zu machen und dort Deine Ansicht klar und nachvollziehbar zu begründen.
Willst du uns verarschen?Ich maße mir nicht an, Dich besser verarschen zu können, als Dir selbst das gelingt.

Seligman
04.03.2018, 23:09
Dafür ist dies ja ein politisches Forum, in dem Du die Freiheit hast, eine konkrete Entscheidung, die Du für dumm hältst, zum Thema eines Threads zu machen und dort Deine Ansicht klar und nachvollziehbar zu begründen.Ich maße mir nicht an, Dich besser verarschen zu können, als Dir selbst das gelingt.

Are you a Maschine?

Du hast geschrieben : Wer das behauptet, der muss frühere Entscheidungen anführen, die er für klüger als die heutigen hält, und das begründen.

Ich meinte: Weil die heutigen Entscheidungen sehr dumm sind ist es so sehr einfach zig Beispiele aufzuzaehlen.

Und weil ich dazu in Klammern (politisch) setzte erzaehlst du mir dass dies ein politisches Forum ist und wir bla bla bla... :?

Circopolitico
04.03.2018, 23:09
Dafür ist dies ja ein politisches Forum, in dem Du die Freiheit hast, eine konkrete Entscheidung, die Du für dumm hältst, zum Thema eines Threads zu machen und dort Deine Ansicht klar und nachvollziehbar zu begründen.Ich maße mir nicht an, Dich besser verarschen zu können, als Dir selbst das gelingt.

Irgendwie, auf deine eigene Art, bist du lustig. Tatsächlich ein wenig, entsprechend deinem Nickname, wie eine Daseinsform in einem Roman von Walter Moers.

Seligman
04.03.2018, 23:14
Schön, dass Du das einräumst.

Ich bin nicht nachtragend. Ich vergesse Deine Beiträge, den gerade zitierten eingeschlossen, inklusiver eventueller unzutreffender Bemerkungen über mich.

Wenn Du etwas fragen möchtest, nur zu. Ich antworte recht kooperativ.

Wenn ich mir dein herumgestolpere hier so ansehe frag ich mich wie es bei ernsteren Themen mit deiner Kooperation und Aufgeschlossenheit aussieht.

Hulasebdender
04.03.2018, 23:17
Are you a Maschine?Ich freue mich über Dein Interesse an meiner Person.

Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, möchte ich hier darauf verzichten, diese persönlichen Details auszubreiten. Mir ist das Thema wichtiger.

Nereus
04.03.2018, 23:21
Und jetzt alle: DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND ÜBER ALLES, ÜBER ALLES IN DER WELT!

https://www.youtube.com/watch?v=gTRdERdm954Eine Freimaurer-Hymne, wie die Polnische ...

Wer kennt die blutrünstigen und kriegerischen Texte der Dänen und der Polen? Woran ergötzen sich die Türken in ihrer
Hymne?

Zirrus
04.03.2018, 23:26

Die Franken in „Frankreich“ sowie andere Völker, die nicht die Kraft hatten, sich von dem Römischen Imperium zu befreien, haben alles verloren, Ihre Sprache, ihre ureigene Kultur und ihre Geschichte. So gut wie nichts ist geblieben, heutzutage sprechen sie eine romanisierte Sprache ohne wirkliche geschichtliche Seele. Wie gut das unsere Vorfahren sich dagegen geweht haben, was uns in der heutigen Zeit zum Vorbild gereichen sollte!

Seligman
04.03.2018, 23:26
Ich freue mich über Dein Interesse an meiner Person.

Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, möchte ich hier darauf verzichten, diese persönlichen Details auszubreiten. Mir ist das Thema wichtiger.

Ich freue mich dass du dich freust.
Preiszugeben ob du Mensch oder Maschine bist ist wirklich etwas zu persoenlich....Persoenlich? Ha! Willst du damit andeuten eine Person zu sein?

Hulasebdender
04.03.2018, 23:28
Tatsächlich ein wenig, entsprechend deinem Nickname, wie eine Daseinsform in einem Roman von Walter Moers.Ich muss hier energisch widersprechen!

Zunächst einmal hat Walter Moers kaum Romane geschrieben, außer "Eine Wilde Reise durch die Nacht" - eine Huldigung an Gustave Dore, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Nicht nur wegen der nackten Jungfrauen.

Nein, er hat Bücher illustriert und aus dem Zamonischen übersetzt, hauptsächlich die Wälzer von Hildegunst von Mythenmetz.

Und dann hat er noch die Autobiographie dieses unsäglichen Blaubär übersetzt. Auf den könnte die Welt wirklich verzichten! Der hat in ganz Zamonien das Happy End eingeführt! Eine ausgesprochen schwachsinnige Mode.

Vorher war alles, wie es sein soll. Die Romane endeten tödlich, für alle Beteiligten. Der Held starb. Seine Verlobte starb. Der Schurke starb. Seine Helfer starben. Der König starb. Die Königin starb. Alle Prinzen und Prinzessinen starben. Alle Romane endeten traurig. So muss es sein.

Und dann ließ dieser Populist Blaubär in einer skandalösen Selbstdarstellung in der größten Arena von Atlantis eine Geschichte glücklich enden. Zurecht war das Publikum entsetzt, aber nach einer Weile gefiel es diesen Weicheiern, und seitdem endeten Romane und Theaterstücke glücklich. Grauenvoll!

Das hinderte Moers nicht daran, diesen blauen Fellklops zu übersetzen und seine Bücher gar zu illustrieren.

Mich erwähnt er auch, allerdings in der Vergangenheit. Er hat einfach keine Ahnung.

Aber die Zeichnungen sind gelungen.

Hulasebdender
04.03.2018, 23:32
Die Franken in „Frankreich“ sowie andere Völker, die nicht die Kraft hatten, sich von dem Römischen Imperium zu befreien, haben alles verloren, Ihre Sprache, ihre ureigene Kultur und ihre Geschichte.Sie haben immerhin Asterix und Obelix.

So gut wie nichts ist geblieben, heutzutage sprechen sie eine romanisierte Sprache ohne wirkliche geschichtliche Seele. Wie gut das unsere Vorfahren sich dagegen geweht haben, was uns in der heutigen Zeit zum Vorbild gereichen sollte!Tja - was wäre passiert, wenn Deutschland ebenfalls eine romanische Sprache sprechen würde?

Der Anteil romanischer Sprachen in Amerika wäre so hoch gewesen, dass bei der Abstimmung über die nationale Sprache der USA nicht englisch, sondern eine der romanischen Sprachen gewonnen hätte, wohl die der stärksten romanischen Nation, also Deutschlands.

Die USA und Deutschland würden heute die gleiche Sprache sprechen, wenn Varus nicht in die Falle getappt wäre.

Das kann man nun gut finden oder nicht.

Rikimer
05.03.2018, 00:12

Es ist nicht nur Deutschland, es ist im gesamten Westen zu beobachten:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/05/siegeszug-der-dummheit-die-menschliche-intelligenz-geht-rasant-zurueck/

http://www.v-weiss.de/eifrei.html

Auf Englisch:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160289613000470

https://www.rt.com/usa/intelligence-stanford-years-fragile-531/

Das Hirn des modernen Menschen schrumpft seit Jahrtausenden:

http://www.ancient-origins.net/news-evolution-human-origins/scientists-are-alarmed-shrinking-human-brain-001446

http://discovermagazine.com/2010/sep/25-modern-humans-smart-why-brain-shrinking

Es gibt etliche ausgestorbene Menschenrassen, welche uns modernen Menschen geistig überlegen waren:

http://discovermagazine.com/2009/the-brain-2/28-what-happened-to-hominids-who-were-smarter-than-us

Nereus
05.03.2018, 08:26
Ich freue mich dass du dich freust.
Preiszugeben ob du Mensch oder Maschine bist ist wirklich etwas zu persoenlich....Persoenlich? Ha! Willst du damit andeuten eine Person zu sein?»größter Blödsinn« ? - Schon mal daran gedacht, daß es sich um einen mit der Propaganda der Linkspartei falsch programmierten Spam- oder Spionage-Bot handeln könnte?

„Diskussionsautomat Robot“ http://hackles.org/images/spambot.png

Im Stakkato kommen hier in letzter Zeit total geistlose und völlig unsachliche Beitrage. Eine typische zersetzende ideologische Diversion. Diese AgitProp-Automaten werden auch noch von verschiedenen Usern (unbedarften, gläubigen Kindern) gefüttert. Gegen blutleere Windmühlenflügel kann man nicht geistig ankämpfen!

http://www2.pic-upload.de/img/28619540/Robo.jpg

Quelle: Nettes vom ROBO, FAZ 10.02.2015

Die werden vermutlich von der (Antifa-) Uni Dresden rekrutiert.

Man muß ja nun kein Dr. phil. sein, um erkennen zu können, daß es sich hier um einen Diskussionsautomaten (Computerprogramm) handelt.

Hier spricht der Spambot-Konstrukteur Scharloth von der Uni Dresden über Textanalyse und Überwachung, sowie Geheimdienste usw.:

https://www.youtube.com/watch?v=B9I355Hbo00

Würfelqualle
05.03.2018, 08:28
Die Frau ist mir zu weiblich, könnte die sich nicht bitte in einen Mann umoperieren lassen ?

Hulasebdender
05.03.2018, 08:36
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/05/siegeszug-der-dummheit-die-menschliche-intelligenz-geht-rasant-zurueck (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/05/siegeszug-der-dummheit-die-menschliche-intelligenz-geht-rasant-zurueck/)Das sind Verschwöriker, da lohnt sich das Lesen nicht, und ihre einzige Quelle ist ohnehin das:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160289613000470 - eine Studie, welche Intelligenz über die Reaktionszeit miss und heutige Ergebnisse mit solchen von vor über hundert Jahren vergleicht - auf die Millisekunde genau, wie auch immer sie das zustandebringen. Den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Reaktionszeit scheinen auch sonst nicht allzu viele Leute zu kennen.

http://discovermagazine.com/2009/the-brain-2/28-what-happened-to-hominids-who-were-smarter-than-usDie Boskop-Geschichte ist längst widerlegt; das war eine Weile spannend, und inzwischen hat man die Funde anders erkärt.

Ich kann nicht sagen, ob die Menschen dümmer oder klüger werden, und aus Deinen Links geht es auch nicht hervor.

Nereus
05.03.2018, 08:48
Die Franken in „Frankreich“ sowie andere Völker, die nicht die Kraft hatten, sich von dem Römischen Imperium zu befreien, haben alles verloren, Ihre Sprache, ihre ureigene Kultur und ihre Geschichte. So gut wie nichts ist geblieben, heutzutage sprechen sie eine romanisierte Sprache ohne wirkliche geschichtliche Seele. Wie gut das unsere Vorfahren sich dagegen geweht haben, was uns in der heutigen Zeit zum Vorbild gereichen sollte!Nicht alle! Du sprichst von den Sieg-Ambronen, Sygambrern oder auch Sugambern an Rhein und Sieg, die nach ihrer Taufe "Franken" genannt wurden, zum "Christentum gebrochene, halsstarrige" germanischen Heiden durch den Bischof Remigius (Quelle: Gregor von Tours, Geschichte der Frankenkönige)?

Würfelqualle
05.03.2018, 08:52
Kommt mal wieder zum Thema zurück.

Nereus
05.03.2018, 09:05
Sie haben immerhin Asterix und Obelix.
...
Die USA und Deutschland würden heute die gleiche Sprache sprechen, wenn Varus nicht in die Falle getappt wäre.

Das kann man nun gut finden oder nicht.... und Mirakulix ... Quatsch. Varus war ein gieriger, verhaßter Tribut- und Steuereintreiber, wie vorher schon in Israel (was in der römischen Provinz Syria lag).

FranzKonz
05.03.2018, 09:09
Ist dir die Hymne so wichtig oder warum regt dich das auf?

Eine Dummschnepfe, die dummes Zeug in die Lande kräht, ist erträglich.

In den letzten Jahren vermehrt sich die Zahl der Dummschnepfen, die dummes Zeug in die Lande krähen, exponentiell.

Das sind einfach hässliche Geräusche. Mann fragt sich, ob dieses Gezeter nicht gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz verstößt.

KTN
05.03.2018, 09:30
Die sehr feminin wirkende Dame kann sich noch weiteren Themen annehmen: Der Grimmschen Märchenwelt. Wenn sie die Grimms zu Schwestern umgearbeitet hat, gibt's sicherlich noch mehr zu tun. Was ist eigentlich mit dem Wesen, das seit Jahrzehnten einsam im Wald steht? "Ein Männlein steht im Walde", was machen wirt mit diesem Text? Frau Kristin Rose-Möhring ist gefragt!

Gurkenglas
05.03.2018, 11:03
Dann fand ich noch das hier, auch sehr hübsch:

Gleichheit, Recht und Inklusion
Auch fürs deutsch genannte Sozialkonstrukt
Danach laßt uns Menschen alle streben
Solidarisch mit Empathie und Hand

Teilhabe und Recht und Vielfalt
Sind des Glückes Unterpfand
Blüh` im Glanze dieses Glückes
Blühe zu überwindendes Konstrukt

:haha::appl:

herberger
05.03.2018, 12:54
Was will diese Frau es werden doch alle bedient.

https://www.youtube.com/watch?v=1BFWyJiD6AY

Muninn
05.03.2018, 13:48
Der Angriff auf unser Land geht rücksichtslos weiter: nun soll die Nationalhymne "geschlechtsneutral formuliert werden".

Einfach nur noch krank im Kopf, diese BRD-Weiber. :vogel:

https://mephisto976.de/sites/mephisto976.de/files/atoms/images/imageimage_1_heimat.jpg

Ist die SPD von der AfD unterwandert? :?

"Heimat" das sind doch "Nazibegriffe".

luis_m
05.03.2018, 13:59
Was will diese Frau es werden doch alle bedient.

https://www.youtube.com/watch?v=1BFWyJiD6AY

Nur eben sie nicht!
Schaue man sich doch diese Stricklisel mal an, der notgeilste Schutzsuchende käme nicht auf den Gedanken da Hand anzulegen.
Was macht eigentlich so eine Schmarotzerin den ganzen Tag?
Ihren unfickbaren Arsch auf einem Gleichstellungssessel noch breiter drücken als er ohnehin schon ist.
Was die Regierung für dieses Miststück jährlich an Zuwendung in Form von Geld verpulvert, damit könnte man locker 10 Tafeln unterhalten, ohne Migranten selbstverständlich.

kadir
05.03.2018, 16:07
Also für uns Türken ist unsere Hymne unser Stolz unser Vaterland und unser Dasein. Für die Hymne und Flagge würden wir ohne mit der Wimper zu zücken sterben. Aber euch fehlt die Vaterlandsliebe seit dem 2. WK oder was noch bei einigen übrig geblieben ist versuchen die mit solchen Vorstößen gänzlich zu entreissen. Guckt euch doch die jetzige Neo Groko mal an. Zu 80% sind die Ministerien und andere wichtige Posten mit linksversifften weiblichen Politikern besetzt. :D

Wolfger von Leginfeld
05.03.2018, 16:11
Der Angriff auf unser Land geht rücksichtslos weiter: nun soll die Nationalhymne "geschlechtsneutral formuliert werden".

Für die Reichsdeutschen sollte eh nur "Heil dir im Siegerkranz" gelten: https://www.youtube.com/watch?v=rXU0N-yN0z4

sunbeam
05.03.2018, 16:12
Also für uns Türken ist unsere Hymne unser Stolz unser Vaterland und unser Dasein. Für die Hymne und Flagge würden wir ohne mit der Wimper zu zücken sterben. Aber euch fehlt die Vaterlandsliebe seit dem 2. WK oder was noch bei einigen übrig geblieben ist versuchen die mit solchen Vorstößen gänzlich zu entreissen. Guckt euch doch die jetzige Neo Groko mal an. Zu 80% sind die Ministerien und andere wichtige Posten mit linksversifften weiblichen Politikern besetzt. :D

Scheisse! Ich muss nem Kanacken einen guten Beitrag attestieren...

Wolfger von Leginfeld
05.03.2018, 16:13

Gilt wahrscheinlich für die meisten Länder der Welt ausser diesen kaputten Vasallenstaaten.

autochthon
05.03.2018, 16:20
Die hat sie doch nicht mehr alle! Man sollte sich einmal ein paar Exemplare von Schwocherts "Kaiserfront Extra: Kampf um Afrika"-Büchern besorgen und ihr diese Werke um die Ohren schlagen; darin wird die Nationalhymne nämlich richtig gesungen: https://www.kopp-verlag.de/websale8/?Ctx=%257bver%252f8%252fver%257d%257bst%252f40d%25 2fst%257d%257bcmd%252f0%252fcmd%257d%257bm%252fweb sale%252fm%257d%257bs%252fkopp%252dverlag%252fs%25 7d%257bl%252f01%252daa%252fl%257d%257bmi%252f00047 5%252fmi%257d%257bmd5%252f1fdb54f158d579cc4e9aacd0 8e7f4e7b%252fmd5%257d&tpl=ws_search.htm&fp2=factfindersearch&wsps_filter_ProductType=&search_input=Kaiserfront+Extra+Schwochert&image=Suche

Hört deine Dauerwerbesendung heute auch irgendwann nochmal auf??

sunbeam
05.03.2018, 16:24
Hört deine Dauerwerbesendung heute auch irgendwann nochmal auf??

Was hast Du eigentlich für einen unfassbar hässlichen Judenlümmel in Deinem Avatarbild? Das ist ja ekelerregend und zutiefst verstörend!

autochthon
05.03.2018, 16:31
Was hast Du eigentlich für einen unfassbar hässlichen Judenlümmel in Deinem Avatarbild? Das ist ja ekelerregend und zutiefst verstörend!

Antisemit!!!! :D

Merkelraute
05.03.2018, 16:38
Also für uns Türken ist unsere Hymne unser Stolz unser Vaterland und unser Dasein. Für die Hymne und Flagge würden wir ohne mit der Wimper zu zücken sterben.

Wieso lebst du dann nicht in deinem Vaterland, wenn es dir so wichtig ist?

wolleDD
05.03.2018, 16:53
Kommt mal wieder zum Thema zurück.

https://www.tagesspiegel.de/politik/heimatland-statt-vaterland-gegenderte-nationalhymne-ein-vorschlag-zur-unzeit/21030152.html

Vorschlag zur Unzeit heißt ja, machen wir etwas später.

Wolle.

laurin
05.03.2018, 17:27

Das ist schön, wieder mal von dir zu lesen!

Odem
05.03.2018, 18:08

...da die Hymne, nach Duden "(...) der Feierliche Lobgesang, (...)das Bekenntnis zur Heimat(...)" Dartellt, insofern erübrigt sich doch eigentlich die Frage, so finde ich.

Außerdem geht es hier wirklich um eine "Gleichstellung" oder einmal mehr um die verhunzung unsereres Volkscharakters - ich meine, wenn man wirklich die Worte, wie diese ursprünglich gebraucht wurden haben letztlich eben so, wie diese Verwand wurden in unserer Sprache Sinn, und nicht anders.

Dazu kommt noch, daß dies nicht der erste Vorstoß in eine solche Richtung ist, als Bsp. das schöne Lied "alle Vöglein sind schon da", u.A. hat die Textstelle: "(...) Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar, wünschen Dir ein schönes Jahr voller Heil und Segen...(....)" so Original, allerdings lautet eine neue Fassung, nach dem Geiste der Wahnsinnigen in Berlin nunmehr "(...)lauter Glück und Segen...(....)".

Hier stellt sich weniger die Frage, warum jemand mit einer Änderung ein Problem hätte, sondern vielmehr die Frage, weshalb man heute etwas im "politisch Korrekten" Wahn umwerfen muß, was so, wie es ist über Generationen wunderbar Funtkioniert hat, es über dem hinaus keinen logischen Grund Erkennbar gibt, dieses auch zu ändern, außer ebend die Ideologie politischer Amokläufer.

....

Naja ich dachte halt, vllt. berührt einen das persönlich, weil man etwas damit verbindet. Vielleicht singt es jemand in seinem Verein und will diese Tradition nicht missen oder was weiß ich.

Das Bekenntnis zum Deutschtum ist das Deutschtum selbst, dieses stellt mehr dar, als ein Staatengebilde, sondern ist erwachsen aus den Erfahrungen und Werten unserer Art, was sich eben in unseren Kulutrellen Werten äußert, und eben daher ist es verwerflich, sich an diesem zu Vergreifen.

Ergo, das ganze steht ÜBER irgendwelchen Vereinigungen.

Die ursprüngliche Idee ist doch nicht schlecht also zB gleiches Gehalt für gleichen Job.
.....

Wird allerdings verzerrt und politisch Mißbraucht, das sieht man allein daran, daß in den meißten genannten Berufen bei weiten weniger Frauen Arbeiten, also, wie soll man nun Frauen gleichstellen, welche in dem jeweiligen Berufsfeld kaum - bis garnicht greifbar sind.

latrop
05.03.2018, 18:32
Wieso lebst du dann nicht in deinem Vaterland, wenn es dir so wichtig ist?

Bravo.

Gut gekontert.

FranzKonz
05.03.2018, 18:46
Die ursprüngliche Idee ist doch nicht schlecht also zB gleiches Gehalt für gleichen Job. ...

Wie Du weißt, leben wir im Kapitalismus. Glaubst Du wirklich, ein Kapitalist würde noch Männer beschäftigen, wenn Frauen für weniger Geld die gleiche Leistung brächten?

Cruithne
05.03.2018, 20:11
Ich hätte auch einen Textvorschlag, der sogar den Grünen und der Antifa gefallen dürfte :)

Deutschland, Deutschland, Land der Schande
unter allem in der Welt
möge man von der Karte streichen
bis der letzte Deutsche fällt

Polen muss an Frankreich reichen
Bomber Harris ist unser Held
unter allem in der Welt!

Trusty
05.03.2018, 20:39
http://up.picr.de/32013469xc.jpg

Kristin Rose-Möhring - Frauenbeauftragte :haha:

Tryllhase
05.03.2018, 20:40
Ich hätte auch einen Textvorschlag, der sogar den Grünen und der Antifa gefallen dürfte :)

unter allem in der Welt
möge man von der Karte streichen
bis der letzte Deutsche fällt

Polen muss an Frankreich reichen
Bomber Harris ist unser Held
unter allem in der Welt!
Zu dieser Version ist aber auch eine neue Körperhaltung vorgeschrieben. Sie darf nicht mehr in aufrechter, sondern nur noch in demütig gebückter Haltung gesungen werden.

Schrottkiste
05.03.2018, 20:45
Off topic, ich mag diese Hymne

https://www.youtube.com/watch?v=w_fcr8oRUAU

latrop
05.03.2018, 20:48
Off topic, ich mag diese Hymne

https://www.youtube.com/watch?v=w_fcr8oRUAU

Wilhelmus von Nassaue
bin ich von deutschen Blut
dem Vaterland getreue,
hinein bis in den Tod.

Was sollen denn die Niederländer sagen ?

Cruithne
05.03.2018, 20:49
Es gibt auch Länder, die auf ihre Nationalhymne stolz sind. Dieses hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=TW-fU8uMdzI

Cruithne
05.03.2018, 20:51
https://www.youtube.com/watch?v=i7ZvETrH-I4

Die Nationalhymne von Nepal ist auch sehr besonders.

Heizer666
05.03.2018, 21:04
So kanns auch mal gehen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=PZdl09sKrzo

Seligman
05.03.2018, 21:25
Kristin Rose-Möhring..... der Name.... der Name.....also der klingt wie.... ach lassen wir das!

...Moese-Rohring?

Tryllhase
05.03.2018, 21:27
...Moese-Rohring?
Genau der ging mir auch durch den Kopf!

Cruithne
05.03.2018, 21:34
Genau der ging mir auch durch den Kopf!

Mir auch. Verdammt!

Hulasebdender
05.03.2018, 21:51
Also für uns Türken ist unsere Hymne unser Stolz unser Vaterland und unser Dasein.
Für die Hymne und Flagge würden wir ohne mit der Wimper zu zücken sterben.Ja, dazu spielt ihr ja immer mal wieder Krieg.
Mit Hymne, Flagge, Stolz und Steckschuss.
Wem's Spaß macht - ich lebe lieber weiter.

Heizer666
05.03.2018, 21:52
Ja, dazu spielt ihr ja immer mal wieder Krieg.

Lese ich da Türkenhass?
Lese ich da etwa Rassismus?

Was gehen dich die Türken an.............Du Rassist!

Hulasebdender
05.03.2018, 21:55
Lese ich da ...Ich gönne einem Menschen die Erfüllung seines Wunsches.

Leberecht
05.03.2018, 22:00
Einfach nur noch krank im Kopf, diese BRD-Weiber.
Die Abrisskolonne spürt, daß sie ihr Werk möglicherweise nicht mehr vollenden könnte und legt Arbeitseifer an den Tag.

Tryllhase
05.03.2018, 22:01

"Unsre Fahne ist mehr als der Tod". Hört endlich mit diesem Blödsinn auf, der schon, von den alten Römern bis zum letzten Weltkrieg, Millionen Tote gefordert hat! Das hat nichts mehr mit Ehre und Vaterlandsliebe zu tun. Kein Mensch darf sich für einen Fetzen Stoff opfern!

Heizer666
05.03.2018, 22:06
Ja, dazu spielt ihr ja immer mal wieder Krieg.

Lese ich da Türkenhass?
Lese ich da etwa Rassismus?

Was gehen dich die Türken an.............Du Rassist!

Ich gönne einem Menschen die Erfüllung seines Wunsches.

Danke. :)

Du bist wenigstens nicht wie Nathan für die PKK und YPG, Er unterstützt diese Terrororganisationen und nennt es Völkermord das die Türken gegen den Terror kämpfen.

Hulasebdender
05.03.2018, 22:06
Zu 80% sind die Ministerien und andere wichtige Posten mit linksversifften weiblichen Politikern besetzt.Würdest Du sie akzeptieren, wenn sie einen Schnurrbart trügen?

Heizer666
05.03.2018, 22:09
Würdest Du sie akzeptieren, wenn sie einen Schnurrbart trügen?

Es würde reichen nicht "LinksGrün" versifft zu sein. Das wäre ein Fortschritt.

Aber ein kleines Hitlerbärtchen wäre natürlich witzig. :D

Circopolitico
05.03.2018, 22:11
Ich muss hier energisch widersprechen!

Zunächst einmal hat Walter Moers kaum Romane geschrieben, außer "Eine Wilde Reise durch die Nacht" - eine Huldigung an Gustave Dore, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Nicht nur wegen der nackten Jungfrauen.

Nein, er hat Bücher illustriert und aus dem Zamonischen übersetzt, hauptsächlich die Wälzer von Hildegunst von Mythenmetz.

Und dann hat er noch die Autobiographie dieses unsäglichen Blaubär übersetzt. Auf den könnte die Welt wirklich verzichten! Der hat in ganz Zamonien das Happy End eingeführt! Eine ausgesprochen schwachsinnige Mode.

Vorher war alles, wie es sein soll. Die Romane endeten tödlich, für alle Beteiligten. Der Held starb. Seine Verlobte starb. Der Schurke starb. Seine Helfer starben. Der König starb. Die Königin starb. Alle Prinzen und Prinzessinen starben. Alle Romane endeten traurig. So muss es sein.

Und dann ließ dieser Populist Blaubär in einer skandalösen Selbstdarstellung in der größten Arena von Atlantis eine Geschichte glücklich enden. Zurecht war das Publikum entsetzt, aber nach einer Weile gefiel es diesen Weicheiern, und seitdem endeten Romane und Theaterstücke glücklich. Grauenvoll!

Das hinderte Moers nicht daran, diesen blauen Fellklops zu übersetzen und seine Bücher gar zu illustrieren.

Mich erwähnt er auch, allerdings in der Vergangenheit. Er hat einfach keine Ahnung.

Aber die Zeichnungen sind gelungen.

Jetzt verwirrst du mich aber, aufgrund von 3 Dingen.

1: Zamonien stammt doch von Walter Moers. Er ist der Schöpfer. Wenn du sagst, er habe nur aus dem zamonischen übersetzt, stellt sich die berechtigte Frage, woher er zamonisch sprechen kann.

2.: Was gefällt dir an Käptan Blaubär nicht? Er war doch ein Held für die meisten Daseinsformen Zamoniens.

3.: Was ist so toll daran, wenn alle sterben? Hulasebdender ... da tun sich ja Abgeünde auf

Leberecht
05.03.2018, 22:25
3.: Was ist so toll daran, wenn alle sterben? Hulasebdender ... da tun sich ja Abgründe auf
Mitnichten! Dann würde der Blaue Planet mit all´ seinem prachtvollen Leben länger existieren.

Circopolitico
05.03.2018, 22:28
Mitnichten! Dann würde der Blaue Planet mit all´ seinem prachtvollen Leben länger existieren.

Aber doch nicht in Zamonien.

Leberecht
05.03.2018, 22:35
Aber doch nicht in Zamonien.
Oh, sorry. Zu spontan geschossen. Wo ist Zamonien?

Circopolitico
05.03.2018, 22:51
Oh, sorry. Zu spontan geschossen. Wo ist Zamonien?

Kein Problem. Das ist ein Ort in einigen Romanen von Walter Moers. Die 13,5 Leben des Käpt’n Blaubär. :D
Ich kam darauf zu sprechen, weil Hulasebdender seinen Nickname daher hat.
Sorry für das Off-Topic

Leberecht
05.03.2018, 22:57
Kein Problem. Das ist ein Ort in einigen Romanen von Walter Moers. Die 13,5 Leben des Käpt’n Blaubär. :D
Ich kam darauf zu sprechen, weil Hulasebdender seinen Nickname daher hat.
Sorry für das Off-Topic
Ach so - danke. Bin beruhigt. :D

Hulasebdender
06.03.2018, 00:39
1: Zamonien stammt doch von Walter Moers. Er ist der Schöpfer. Wenn du sagst, er habe nur aus dem zamonischen übersetzt, stellt sich die berechtigte Frage, woher er zamonisch sprechen kann.Zamonien gab es ja, bevor es unterging. Atlantis war eine Art Stöpsel, und als es davonflog, ging Zamonien unter. Das wird heute manchmal verwechselt. Malter Moers schreibt ganz klar, dass er die Bücher nur übersetzt und illustriert. Geschrieben hat sie Hildegunst von Mythenmetz, der allein schon ganze Bibliotheken füllt, und das eine Buch eben der Blaubär, der romantische Schwatzkopf. Wo Moers Zamonisch gelernt hat, ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Ich staune, wie gut er es beherrscht und mir wieviel Feingefühl er die Nuancen des Hochzamonischen ins Deutsche übersetzt.

2.: Was gefällt dir an Käptan Blaubär nicht? Er war doch ein Held für die meisten Daseinsformen Zamoniens.Ja, so wie Ronald McDonald für ganze Generationen von Kindern. Er hat sie alle verdorben! Dass er in der Arena beliebt war mit seinen Geschichten ist ja in Ordnung - aber die Leute für so was abartiges wie ein Happy End begeistern? Das war einfach kulturlos von ihm. Das wäre, als würde ... als käme jemand auf die bekloppte Idee, in der deutschen Nationalhymne "brüderlich" durch "couragiert" zu ersetzen, oder so ein Unfug.

3.: Was ist so toll daran, wenn alle sterben? Hulasebdender ... da tun sich ja Abgründe aufSo endet eben ein ordentlicher Roman. Und so endeten sie alle in Zamonien, als ich noch welche verfasste. Meine waren natürlich viel grausamer, da wurde schon das ganze Buch hindurch gestorben, und ich musste mich sehr beherrschen, um ein paar Leute aufzusparen, damit sie am Ende sterben konnten. Aber sie starben alle, und die Leute fanden es gut. Und dann kam dieser blaube Blubberbär und machte sie alle wirr im Kopf mit seinem Happy-End. Ich kann das nicht gutheißen!

In seinem eigenen Buch hat er sich ja auch ums Ende gedrückt. Von den 27 Leben eines Blaubären hat er nur die Hälfte beschrieben, und dann zog er mit seiner Blaubärin in den Wald. Bei mir wäre das nicht passiert! Notfalls hätte ich die beiden auf der letzten Seite noch der Waldspinnenhexe zum Fraß vorgeworfen.

Heizer666
06.03.2018, 00:45
Zamonien gab es ja, bevor es unterging. Atlantis war eine Art Stöpsel, und als es davonflog, ging Zamonien unter. Das wird heute manchmal verwechselt. Malter Moers schreibt ganz klar, dass er die Bücher nur übersetzt und illustriert. Geschrieben hat sie Hildegunst von Mythenmetz, der allein schon ganze Bibliotheken füllt, und das eine Buch eben der Blaubär, der romantische Schwatzkopf. Wo Moers Zamonisch gelernt hat, ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Ich staune, wie gut er es beherrscht und mir wieviel Feingefühl er die Nuancen des Hochzamonischen ins Deutsche übersetzt.

Ja, so wie Ronald McDonald für ganze Generationen von Kindern. Er hat sie alle verdorben! Dass er in der Arena beliebt war mit seinen Geschichten ist ja in Ordnung - aber die Leute für so was abartiges wie ein Happy End begeistern? Das war einfach kulturlos von ihm. Das wäre, als würde ... als käme jemand auf die bekloppte Idee, in der deutschen Nationalhymne "brüderlich" durch "couragiert" zu ersetzen, oder so ein Unfug.

So endet eben ein ordentlicher Roman. Und so endeten sie alle in Zamonien, als ich noch welche verfasste. Meine waren natürlich viel grausamer, da wurde schon das ganze Buch hindurch gestorben, und ich musste mich sehr beherrschen, um ein paar Leute aufzusparen, damit sie am Ende sterben konnten. Aber sie starben alle, und die Leute fanden es gut. Und dann kam dieser blaube Blubberbär und machte sie alle wirr im Kopf mit seinem Happy-End. Ich kann das nicht gutheißen!

In seinem eigenen Buch hat er sich ja auch ums Ende gedrückt. Von den 27 Leben eines Blaubären hat er nur die Hälfte beschrieben, und dann zog er mit seiner Blaubärin in den Wald. Bei mir wäre das nicht passiert! Notfalls hätte ich die beiden auf der letzten Seite noch der Waldspinnenhexe zum Fraß vorgeworfen.

Und warum ist jetzt die Änderung der Nationalhymne gut?

Eridani
06.03.2018, 08:12
Kanzlerin Merkel lehnt eine Änderung des Textes unserer Nationalhymne an den Gender-Schwachsinn ab. Ebenfalls ihr Spiegelbild Kramp-Karrenbauer.
#
Logisch, hätten sie hier diesen Vorschlag gut gefunden, wäre das eine weitere Steilvorlage für die AfD gewesen. Merkel war sich klar, was sie dann für ein Feuer im Reichstag von der größten Oppositiospartei bekommen hätte. Feige, wie sie ist, scheut sie die offene Auseinandersetzung.....

https://www.tagesspiegel.de/politik/sehr-zufrieden-mit-dem-text-merkel-lehnt-forderung-nach-geschlechterneutraler-nationalhymne-ab/21034508.html

Bruddler
06.03.2018, 08:22
Merkel wechselt ihre Meinungen je nach "Lage". Sie ist diesbezügl. sehr "flexibel" (unberechenbar).
Heute so, morgen so...

Heiliger
06.03.2018, 08:42
Merkel wechselt ihre Meinungen je nach "Lage". Sie ist diesbezügl. sehr "flexibel" (unberechenbar).
Heute so, morgen so...

Genau das selbe denke ich auch. Die Alte Trulla heute nein und Morgen ja. Das gesülze kannste in die Tonne hauen!

sunbeam
06.03.2018, 08:42
Heute so, morgen so...

Eben. Bald krächzt irgendsoein Muselneger in seiner Klicksprache die deutsche Hymne und alle finden es super. Und statt schwarzrotgold gibt es ein Bild von einem toten syrischen Kind auf der Flagge, und auch das finden 85% der Deutschen super.

Testosteronum
06.03.2018, 08:45
Wie wäre es mit diesem Lied als Nationalhymne:

https://www.youtube.com/watch?v=l_FYhdA6biA

Alternativ hätte ich noch das im Angebot:

https://www.youtube.com/watch?v=yFgSRM1ANjU

Hulasebdender
06.03.2018, 08:50
Logisch, hätten sie hier diesen Vorschlag gut gefunden, wäre das eine weitere Steilvorlage für die AfD gewesen.Natürlich. Und lehnt Merkel ihn ab, ist das auch eine Steilvorlage. Politische Arbeit ist der AfD fremd, aber Polemik halten ihre Anhänger für einen Wert an sich. Statt Inhalten rufen sie "Merkel muss weg". Jeder wie er kann.

Schopenhauer
06.03.2018, 08:53
Wie wäre es mit diesem Lied als Nationalhymne:

https://www.youtube.com/watch?v=l_FYhdA6biA

Lach, dazu passend:

https://www.youtube.com/watch?v=J9s2n9BP4aU

Bruddler
06.03.2018, 08:54
Eben. Bald krächzt irgendsoein Muselneger in seiner Klicksprache die deutsche Hymne und alle finden es super. Und statt schwarzrotgold gibt es ein Bild von einem toten syrischen Kind auf der Flagge, und auch das finden 85% der Deutschen super.

Da lobe ich mir die spanische Nationalhymne, über ihren Text kann nun wirklich keiner mosern. :hi:

Heiliger
06.03.2018, 08:54
Natürlich. Und lehnt Merkel ihn ab, ist das auch eine Steilvorlage. Politische Arbeit ist der AfD fremd, aber Polemik halten ihre Anhänger für einen Wert an sich. Statt Inhalten rufen sie "Merkel muss weg". Jeder wie er kann.

Ach und du weist wie Politik geht, aber die AFD´ler nicht?

Man du bist ja ein ganz schlauer, sicher ein Genie!

Ist ja auch noch früh, die Tabletten in der Klapse kommen wohl erst noch!

Eridani
06.03.2018, 09:09
Natürlich. Und lehnt Merkel ihn ab, ist das auch eine Steilvorlage. Politische Arbeit ist der AfD fremd, aber Polemik halten ihre Anhänger für einen Wert an sich. Statt Inhalten rufen sie "Merkel muss weg". Jeder wie er kann.

Aber logisch ist Merkels Uhr abgelaufen. Jetzt klammert sie sich verzeifelt an ihren Thron und genießt die Abenddämmerung ihres erbärmlichen Lebens. Sie hat unserer Heimat Deutschland einen irreversiblen, nicht mehr reparierbaren Schaden zugefügt.

Wenn sie noch einen Funken Ehre im Leib gehabt hätte, wäre sie zurückgetreten. Jetzt wartet auf sie nur noch ein Ende in Schimpf und Schande.
#

Achja - Schau nach Italien, schau nach Ost-Europa - in die Türkei, oder die USA......der Wind dreht, dann weißt Du ja, was Euch Linken blüht......

Eridani
06.03.2018, 09:18
Eine der schönsten europäischen Nationalhymnen!

https://www.youtube.com/watch?v=cTxEmNxnSMg

:irland:

Hier der Text auf deutsch:

Irische Hymne - Deutsche Übersetzung

----------------------------------------------------------

Wir singen ein Lied, ein Soldatenlied
In jubelndem, feurigem Chor
Während wir uns um die lodernden Feuer scharen,
Den sternenklaren Himmel über uns;
Ungeduldig harrend des kommenden Kampfs,
Und während wir das Morgenlicht erwarten,
Werden wir hier in der Stille der Nacht
Ein Soldatenlied singen.

Refrain:
Wir sind Soldaten
Deren Leben Irland geweiht ist;
Einige sind aus einem Land
Jenseits der See gekommen.
Der Freiheit verschworen,
Soll unser altes Vaterland nie wieder
Despoten oder Sklaven beherbergen.
Heute Nacht besetzen wir die Schlucht der Gefahr
Für Erin (https://de.wikipedia.org/wiki/Irland), komme was da wolle,
Inmitten Kanonendonner und Flintenschüssen
Werden wir ein Soldatenlied singen.

Im Talesgrün, auf hochragendem Gipfel,
Kämpften vor uns unsere Väter,
Und siegten unter derselben alten Flagge,
die stolz über uns weht.
Wir sind Kinder einer kämpfenden Rasse,
Die bisher noch nie Schande gekannt hat,
Und während wir vorrücken, Auge in Auge mit dem Feind,
Werden wir ein Soldatenlied singen.

Refrain

Söhne der Gälen! Männer des Pale (https://de.wikipedia.org/wiki/Pale_(Irland))!
Der langerwartete Tag bricht heran;
Die dichten Reihen von Inisfail
Sollen den Tyrannen das Fürchten lehren.
Unsere Lagerfeuer brennen nun herunter;
Seht den Silberstreif im Osten,
Da draußen wartet der angelsächsische (https://de.wikipedia.org/wiki/Angelsachsen) Feind,
So singt denn ein Soldatenlied.

Refrain

Haben die Iren Probleme mit diesem linken Gendermüll a la BRD? Keineswegs! Keine Irin stört sich an diesem Text........

Bruddler
06.03.2018, 09:21

Inhalte ruft man nicht, Inhalte erklärt man ausführlich ...was auf einer "Demo" wohl kaum möglich ist... :trost:

Bruddler
06.03.2018, 09:23
Eine der schönsten europäischen Nationalhymnen!

https://www.youtube.com/watch?v=cTxEmNxnSMg

:irland:

Hier der Text auf deutsch:

Hier der Text der spanischen Nationalhymne:

-

Murmillo
06.03.2018, 09:25
Eben. Bald krächzt irgendsoein Muselneger in seiner Klicksprache die deutsche Hymne ...

Die Gefahr besteht glücklicherweise (noch) nicht, weil die Khoisan und San einer animistischen Religion anhängen.

Murmillo
06.03.2018, 09:27
Hier der Text der spanischen Nationalhymne:

-

Interessant. Und so aussagekräftig !

sunbeam
06.03.2018, 09:29
Die Gefahr besteht glücklicherweise (noch) nicht, weil die Khoisan und San einer animistischen Religion anhängen.

Ist doch scheissegal. In 10 Jahren herrschen hier libanesische Zustände, irgendeine Negermuselkreatur wird schon das deutsche Kalifatlied krächzen.

Eridani
06.03.2018, 09:29

https://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E
:cool:

Die Türken in Deutschland träumen schon davon >>>

https://www.youtube.com/watch?v=b7RM6QEeiDY
(https://www.youtube.com/watch?v=b7RM6QEeiDY)

herberger
06.03.2018, 09:30
https://www.youtube.com/watch?v=-Ixvxswj5vc

Bruddler
06.03.2018, 09:32
Interessant. Und so aussagekräftig !

:cool: :dg:

Murmillo
06.03.2018, 09:39
Mal abseits aller ideologischen Grabenkämpfe war die Nationalhymne der DDR, Text von Johannes R. Becher und Melodie von Hans Eisler, auch sehr schön und einem deutschen Nach-Weltkriegsstaat sehr angemessen, und "Deutschland einig Vaterland" wird auch besungen, die DDR als " sozialistischer" Staat nicht ein einziges mal genannt, nicht mal das Wort "Sozialismus" kommt darin vor.

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie

https://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA

Hulasebdender
06.03.2018, 10:20
Heino - Teure Heimat 2011Seine Lieder sind nicht immer ganz nach meinem Geschmack, aber er unterhält sein Publikum seit einem halben Jahrhundert und sehr gut. Das muss man anerkennen (https://www.youtube.com/watch?v=qx9HEn8aq1c).

kiwi
06.03.2018, 10:27

Meinst Du den mit dem roten T-Shirt ? https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62302&stc=1

Schlummifix
06.03.2018, 10:33

Du meinst also, es gibt keine inhaltlichen Gründe, warum Merkel weg müsste?
Wir haben also keine inhaltlichen Gründe? Auch gar keine Argumente :lach: Und auch noch nie welche genannt?

Du wirst irgendwie immer mehr zum Clown.
Solange die Merkel-Junta regiert, ändert sich im Land gar nichts. Und die wurde jetzt von den Sozen gerade wieder bestätigt.

latrop
06.03.2018, 10:41
Heute so, morgen so...

Typisch FDJ.
Immer so, wie es gerade ins Konzept passt.

Tryllhase
06.03.2018, 10:47
Die Deutschen wurden 1945 entmündigt. Was sie denken und finden, ist also ohne Bedeutung. Von Bedeutung ist einzig und allein, was ihr Vormund ihnen zu denken und zu finden erlaubt.

BlackForrester
06.03.2018, 10:47

On die Hymne nun wichtig oder nicht - dieses Land hat ganz andere Sorgen als Ressourcen, Zeit und Geld in solch einem Quatsch zu verschwenden.

Anstatt sich mit absoluten Nebensächlichkeiten zu beschäftigen sollte man sich um die dringenden Probleme in diesem Lande kümmern.

Brain
06.03.2018, 11:03
On die Hymne nun wichtig oder nicht - dieses Land hat ganz andere Sorgen als Ressourcen, Zeit und Geld in solch einem Quatsch zu verschwenden.

Anstatt sich mit absoluten Nebensächlichkeiten zu beschäftigen sollte man sich um die dringenden Probleme in diesem Lande kümmern.

Das ist ein sehr gutes Argument :gp:

autochthon
https://www.politikforen.net/showthread.php?180403-Nationalhymne-soll-ge%C3%A4ndert-werden

Eridani muss natuerlich fuer seine Meinung zu einem bereits seit Tagen bestehenden Strang gleich einen neuen aufmachen.

Koennen die Mods vielleicht verbinden!?

Kaktus

Das tut man doch: Man versucht, von anderen wichtigen Themen abzulenken und außerdem mal wieder das Thema „gendering“ zu beleben.

Schopenhauer
06.03.2018, 11:17
Die Deutschen wurden 1945 entmündigt. Was sie denken und finden, ist also ohne Bedeutung. Von Bedeutung ist einzig und allein, was ihr Vormund ihnen zu denken und zu finden erlaubt.

Exakt.

:gp:

Leila
06.03.2018, 11:21
Diesem Beitrag füge ich nur eine Tabelle als Bild hinzu.

Euch allesamt herzlich grüßend

Leila ;)

Tryllhase
06.03.2018, 11:35
Diesem Beitrag füge ich nur eine Tabelle als Bild hinzu.

Euch allesamt herzlich grüßend

Leila ;)
Vielleicht findet sich auch jemand, der den politisch korrekten Text vorsingt.

Leila
06.03.2018, 11:47
An die Moderatoren: Ich schlage die Zusammenführung dieses von Eridani eröffneten Stranges mit dem von Schlummifix eröffneten Strang (https://www.politikforen.net/showthread.php?180403-Nationalhymne-soll-ge%C3%A4ndert-werden) vor.

An Eridani: Dich eifrigen Leser und Schreiber dieses politischen Forums bitte inständig, künftig keine neuen Stränge mehr zu eröffnen, wenn solche zu einer Thematik bereits bestehen.

Gruß aus dem Baselbiet nach Berlin-Köpenick

von Leila ;)

Leila
06.03.2018, 12:09
Vielleicht findet sich auch jemand, der den politisch korrekten Text vorsingt.

Lieber Tryllhase!

Wie so oft, wenn ich auf die Schnelle etwas erstelle und vor lauter Freude voreilig veröffentliche, unterlaufen mir Fehler, die mir erst nach der Veröffentlichung auffallen, dann nämlich, wenn sich Freude wieder in Trauer verwandelt hat.

Ich habe vergessen, unter der zweiten Silbe des Wortes „Freiheit“ die alternative Silbe „lu“ zu schreiben. – Darüber ärgere ich mich nun!

Gruß von Leila

Tryllhase
06.03.2018, 12:13
Lieber Tryllhase!

Wie so oft, wenn ich auf die Schnelle etwas erstelle und vor lauter Freude voreilig veröffentliche, unterlaufen mir Fehler, die mir erst nach der Veröffentlichung auffallen, dann nämlich, wenn sich Freude wieder in Trauer verwandelt hat.

Ich habe vergessen, unter der zweiten Silbe des Wortes „Freiheit“ die alternative Silbe „lu“ zu schreiben. – Darüber ärgere ich mich nun!

Gruß von Leila
Bitte nicht ärgern! Beim Absingen fällt das nicht so sehr auf!

Eridani
06.03.2018, 12:19
https://www.politikforen.net/showthread.php?180403-Nationalhymne-soll-ge%C3%A4ndert-werden

Eridani muss natuerlich fuer seine Meinung zu einem bereits seit Tagen bestehenden Strang gleich einen neuen aufmachen.

Koennen die Mods vielleicht verbinden!?

Tut mir leid, - hatte ich übersehen....Danke an die Moderation! :)

Eridani
06.03.2018, 12:28
Mal abseits aller ideologischen Grabenkämpfe war die Nationalhymne der DDR, Text von Johannes R. Becher und Melodie von Hans Eisler, auch sehr schön und einem deutschen Nach-Weltkriegsstaat sehr angemessen, und "Deutschland einig Vaterland" wird auch besungen, die DDR als " sozialistischer" Staat nicht ein einziges mal genannt, nicht mal das Wort "Sozialismus" kommt darin vor.

[.....Text der DDR Nationalhymne.....]

Von meinem Vater und noch von ein paar Anderen, stammt die Behauptung, dass die ersten Takte der DDR-Hymne von einem Hans-Albers Lied aus einem alten, deutschen Film "abgekupfert" wurde. Dort singt Albers "Good bye Lilly" (siehe Video ab Sekunde 49).
#
https://www.youtube.com/watch?v=4rR-SL3OCMU
Ich glaube nicht, dass Hans Eisler das damals machte....:auro:

https://www.youtube.com/watch?v=gVzAyFrgBrg

autochthon
06.03.2018, 12:44
Tut mir leid, - hatte ich übersehen....Danke an die Moderation! :)

:gib5:

Tryllhase
06.03.2018, 12:48

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie

Was nützt der schönste Text, wenn er über Jahrzehnte nicht gesungen werden durfte!

Leila
06.03.2018, 14:12

Lieber Tryllhase!

Die heutigen Deutschen sollten ihre Nationalhymne mit Inbrunst aus voller Kehle singen und keine Silbe an deren Wortlaut ändern.

Chronologisch bzw. historisch würde ich den 24. März des Jahres 1933 als Tag der Selbstentmündigung der deutschen Demokraten bezeichnen.* Das damals beschlossene Ermächtigungsgesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933) halte ich für den Ursprung der Selbstentmündigung der wahl- und stimmberechtigten damaligen Deutschen, welche die tiefsinnigen Worte Immanuel Kants entweder nicht gelesen oder vergessen hatten. Denn dieser schrieb bereits im Jahr 1795 in seinem Werk „Zum ewigen Frieden – Ein philosophischer Entwurf“ (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/Zum+ewigen+Frieden.+Ein+philosophischer+Entwurf) etliches, das damals des Bedenkens wert gewesen wäre.

Als Schweizerin persischer Herkunft wünsche ich den Deutschen die Einführung der direkten Demokratie; also eine Staats- bzw. Regierungsform, die dem größten deutschen Philosophen des 18ten Jahrhunderts allenfalls als Hirngespinst hätte erscheinen können.

Gruß von Leila

* Den einzigen Schwachpunkt der unter großen Leiden errungenen Demokratie erblicke ich darin, daß die politisch-religiös verblödete und verblendete Mehrheit die Abschaffung der Demokratie zugunsten einer politisch-religiösen Diktatur bestimmen kann, um sich, wie alten Zeiten, von politisch-religiösen Führern ihre Lebensweise unterwürfig und gehorsam befehlen zu lassen.

Tryllhase
06.03.2018, 14:17
Lieber Tryllhase!

Die heutigen Deutschen sollten ihre Nationalhymne mit Inbrunst aus voller Kehle singen und keine Silbe an deren Wortlaut ändern.

Chronologisch bzw. historisch würde ich den 24. März des Jahres 1933 als Tag der Selbstentmündigung der deutschen Demokraten bezeichnen.* Das damals beschlossene Ermächtigungsgesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933) halte ich für den Ursprung der Selbstentmündigung der wahl- und stimmberechtigten damaligen Deutschen, welche die tiefsinnigen Worte Immanuel Kants entweder nicht gelesen oder vergessen hatten. Denn dieser schrieb bereits im Jahr 1795 in seinem Werk „Zum ewigen Frieden – Ein philosophischer Entwurf“ (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/Zum+ewigen+Frieden.+Ein+philosophischer+Entwurf) etliches, das damals des Bedenkens wert gewesen wäre.

Als Schweizerin persischer Herkunft wünsche ich den Deutschen die Einführung der direkten Demokratie; also eine Staats- bzw. Regierungsform, die dem größten deutschen Philosophen des 18ten Jahrhunderts allenfalls als Hirngespinst hätte erscheinen können.

Gruß von Leila

* Den einzigen Schwachpunkt der unter großen Leiden errungenen Demokratie erblicke ich darin, daß die politisch-religiös verblödete und verblendete Mehrheit die Abschaffung der Demokratie zugunsten einer politisch-religiösen Diktatur bestimmen kann, um sich, wie alten Zeiten, von politisch-religiösen Führern ihre Lebensweise unterwürfig und gehorsam befehlen zu lassen.
Ich fürchte, dass die bundesdeutsche Mehrheit so weit noch gar nicht denkt. Sonst wäre längst das blanke Entsetzen ausgebrochen.

Leila
06.03.2018, 16:44
Ich empfehle jedem, den Wortlaut anderer Nationalhymnen (wenn nötig als Übersetzung ins Deutsche) zu lesen!

Die Thematik der Nationalhymnen beschäftigt mich schon seit vielen Jahrzehnten, sprachlich wie musikalisch. – Sehr schlimm fand ich Karlheinz Stockhausens (https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Stockhausen) tonale Verzerrungen und Verfremdungen seiner Komposition „Hymnen“.

Karlheinz Stockhausen - HYMNEN (Elektronische und konkrete Musik) Region 1 + 2 (https://www.youtube.com/watch?v=zDxpa-XPMTo)
Karlheinz Stockhausen - HYMNEN (Elektronische und konkrete Musik) Region 3 + 4 (https://www.youtube.com/watch?v=uj3g-QOC0U8)

Alles, was auf jenem Doppelalbum zu hören war, hielt ich im Jahr des Erscheinens für politisch unbedeutend. – Und dieser Meinung bin ich heute noch. – Als politisch interessierte Musikliebhaberin lehne ich auch die sogenannte Europahymne (https://de.wikipedia.org/wiki/Europahymne) ab: Denn meiner Lebenserfahrung nach wollen sich nicht alle Menschen mit allen Menschen verbrüdern, zumal sich deren Protagonisten und Propagandisten wie Hohepriester gebärden, deren einer (Martin Schulz (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Schulz)) dank dem Schicksal in der politischen Unbedeutsamkeit versunken ist. – Die Franzosen bauen heute auf Emmanuel Macron (https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Macron), Napoleon IV, ohne sich der schlichten Tatsache gewiß zu sein, daß es ihm allein um sich selbst und seine Lehrerin geht.

Der Wortlaut der „Marseillaise“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise) lautet auf deutsch wie folgt:

„Auf, Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns Tyrannei,
Das blutige Banner ist erhoben.
Hört ihr auf den Feldern
Diese wilden Soldaten brüllen?
Sie kommen bis in eure Arme,
Um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden.“

Eridani
06.03.2018, 18:17
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62306&stc=1
Kristin Rose-Möhrung, 62

So sieht sie aus, die durchgeknallte Gendertante, die unsere
Nationalhymne verändern will!

https://www.berliner-kurier.de/news/politik---wirtschaft/statt--vaterland-----frauenbeauftragte-der-bundesregierung-will-nationalhymne-aendern-29813530

John Donne
06.03.2018, 19:12
Das ist ein Argument.

Es gibt auch Gegenargumente, besonders die Tatsache, dass die Nazis die erste Strophe als Anleitung zum Mord propagierten und die zweite Strophe ohnehin nur peinlich ist. Mit der deutschen Geschichte verwoben zu sein, ist leider nicht immer und in jeder Hinsicht ein Kompliment.
[...]

Dem letzten Satz stimme ich zu. Die Nazis beriefen sich in der ersten Strophe auf den Langemarck-Mythos aus dem ersten Weltkrieg. Selbst Victor Klemperer, in seiner LTI ein wichtiger Analyst des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs, interpretierte die Verwendung im ersten Weltkrieg als Stellenwert, den der Patriot seinem Vaterland einräumt. Ja, die Nazis haben die erste Stophe des Liedes des Deutschen gesungen, gefolgt vom Horst-Wessel-Lied. "Eine Anleitung zum Mord" kann ich aber auch bei nazeskester Deutung des Textes der ersten Strophe daraus nicht herauslesen. Ich finde auch die zweite Strophe nicht peinlich. Zweifellos ist sie in ihrer Anlehnung an Walther von der Vogelweide etwas kitschig, aber m.E. nicht peinlich.

[...]
Die dritte Strophe ist, von ein einem Gewaltreim abgesehen, ebenso klug wie eingängig, und dass sie nach 180 Jahren noch aktuell ist, nötigt mir Respekt ab, sogar Begeisterung. Ich finde sie besser als die allermeisten anderen Nationalhymnen. Sie betont Werte, auf die man eine Gesellschaft bauen kann und soll, auch heute.

Da sind wir uns einig.

[...]
Die Wörter "Vaterland" und "brüderlich" benachteiligen für mein Empfinden keine Frauen, ebenso wie ich die Tatsache, dass von den Wörtern "Einigkeit", "Recht" und "Freiheit" zwei weiblich sind und nur eins männlich, nicht als Indiz genereller Männerverachtung betrachte. Die Muttersprache des Vaterlandes ist einfach nicht durchgängig logisch aufgebaut.

Abgesehen davon, daß "Recht" sächlich und nicht männlich ist, stimme ich Dir zu. Es heißt eben "Vaterland" und "Muttersprache", und ich kann versichern, mich vom letztgenannten Begriff als Mann nicht diskriminiert zu fühlen. Der Begriff Brüderlichkeit hat spätestens seit der französischen Revolution eine konkrete Bedeutung; ich vermute, daß das auch Frau Rose-Möhring weiß.

[...]
Die Briten schreiben ihre Hymne übrigens regelmäßig um, damit sie das Geschlecht des jeweiligen Regenten widerspiegelt. Ein Glück für uns, dass wir das nicht nötig haben.
Richtig.

Murmillo
06.03.2018, 19:18
... ich vermute, daß das auch Frau Rose-Möhring weiß....
Ich bin mir nicht sicher, ob Frau Möse-Rohring überhaupt etwas weiß ! Denn Bedingung ist so was für Posten in der Regierung ja bekanntlich icht.

John Donne
06.03.2018, 19:26
Ich bin mir nicht sicher, ob Frau Möse-Rohring überhaupt etwas weiß ! Denn Bedingung ist so was für Posten in der Regierung ja bekanntlich icht.

Die Frau hat immerhin einen Abschluß als Diplom-Übersetzerin. Sprache sollte ihr also zumindest rudimentär vertraut sein. Was ihre Sottisen umso unerklärlicher macht.

tosh
06.03.2018, 21:00

Einen entsprechenden Vorschlag hat die Gleichstellungsbeauftragte des deutschen Familienministeriums, Kristin Rose-Möhring, in einem Rundschreiben unterbreitet. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, soll "Vaterland" zu "Heimatland" werden und "brüderlich" zu "couragiert". ...

:gp:

Die Frauenbeauftragte (SPD) hätte einfach fordern sollen, die 2. Strophe des heren Liedes, nämlich

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang...

als Heimat-Hymne zu verwenden (Nationalhymne ist doch viel zu nazi!).

Das käme jedenfalls auch dem Kampfgeist der Frauen in der BW zugute!

Nachdem die 1. Strophe zu singen verboten ist, sollte mE die 3. Strophe nicht verunstaltet werden, also wäre jetzt mal die 2. Strophe dran.

Krombacher007
06.03.2018, 21:03
Ich hatte es in einem anderen Strang auch schon mal erwähnt, aber ich will es hier -thematisch gleichbezogen- nochmals erwähnen

Interessant ist zum Beispiel auch dass im Familienministerium bei der Wahl der Gleichstellungsbeauftragten Männer von der Wahl ausgeschlossen sind. Das ist natürlich keine Diskriminierung

tosh
06.03.2018, 21:08
..... Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die das letzte Mal gesungen habe. Gehört, meistens bei Spielen der Nationalmannschaft.
Nationalmannschaft gibt es nicht mehr, die heissen jetzt Die Mannschaft (national ist nazi!)

Und im Sinne von Frau Rose-Möhring sollte Mannschaft abgeändert werden zB genderneutral in "Das Team".

Leila
07.03.2018, 03:24
Seit dem Jahr 1960 lernte ich die Schweiz und die Schweizer kennen. Als von Geburt an Privilegierte wurde ich bis zum Eintritt in ein schweizerisches Gymnasium privat unterrichtet. Nach dem Abschluß meines Studiums der Soziologie gab ich einem Schweizer Bergbauernsohn das Jawort und ließ mich als Buchhalterin ausbilden.

Heute bin ich eine alte, bald 64jährige Ehefrau, eine Mutter von zwei leiblichen und von zwei adoptierten Kindern, zudem noch ein mehrfaches Grosi. Meine auf dem ganzen Erdball verstreute Verwandtschaft ist riesengroß an Zahl. Und kein einziger Verwandter ist unter ihnen, der sich – wie ich – jemals Gedanken über die in seinem Land gesungene Nationalhymne Gedanken machte. Sie allesamt singen, ohne von Skrupeln gewürgt zu werden, die Hymne des Landes, in welchem sie heute leben.

Ja, ich weiß: Diese Tatsache (welche meiner Erfahrung entspringt) behagt manchen meiner Bekannten nicht. – Ihnen gestehe ich meine heterosexuelle Veranlagung, meinen Hang zur Neutralität im politischen und meinen Unglauben im religiösen Sinn. Dennoch singe ich gerne den Schweizerpsalm (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerpsalm): Klick! (https://www.youtube.com/watch?v=F0Wgto7__-c)

Leila
07.03.2018, 04:00
Grundsätzliches

Aller von unsern kämpferischen Vorfahren erlittenen Schmerzen und Niederlagen zum Trotz behaupte ich, daß die Bildung der Nationalstaaten mehr Gutes als Schlechtes bewirkte.

Ein jeder, der mag, darf, ohne von mir eine Klage befürchten zu müssen, mich eine Nationalistin nennen: Denn als solche bezeichne und verstehe ich mich selbst. Ich bin und bleibe bis zu meinem letzten Atemzug eine Schweizerpatriotin. — Zudem noch dies: Als Gegnerin der Bilderstürmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Reformatorischer_Bildersturm) verurteile ich die Zerstörung von Denkmälern jeglicher Art. Als fleißige und mitteilungsfreudige Tagebuchschreiberin erwähle ich die Historia zu meiner Göttin.

Bruddler
07.03.2018, 08:30
Grundsätzliches

Aller von unsern kämpferischen Vorfahren erlittenen Schmerzen und Niederlagen zum Trotz behaupte ich, daß die Bildung der Nationalstaaten mehr Gutes als Schlechtes bewirkte.

Ein jeder, der mag, darf, ohne von mir eine Klage befürchten zu müssen, mich eine Nationalistin nennen: Denn als solche bezeichne und verstehe ich mich selbst. Ich bin und bleibe bis zu meinem letzten Atemzug eine Schweizerpatriotin. — Zudem noch dies: Als Gegnerin der Bilderstürmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Reformatorischer_Bildersturm) verurteile ich die Zerstörung von Denkmälern jeglicher Art. Als fleißige und mitteilungsfreudige Tagebuchschreiberin erwähle ich die Historia zu meiner Göttin.

Ein "Staaten-Misch-Masch" ist so, als würde man eine wohlgeordnete Gartenanlage dem Wildwuchs überlassen.

Brain
07.03.2018, 09:33
Nationalmannschaft gibt es nicht mehr, die heissen jetzt Die Mannschaft (national ist nazi!)

Und im Sinne von Frau Rose-Möhring sollte Mannschaft abgeändert werden zB genderneutral in "Das Team".

Fake News was du verbreitest:

https://www.transfermarkt.de/deutschland/startseite/verein/3262
Links bei den News weiterhin die Rede von Nationalmannschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft
Wiki Eintrag heißt nach wie vor "Deutsche Nationalmannschaft".

https://www.dfb.de/die-mannschaft/start/
In den Texten unten auch "die Nationalmannschaft".

Seligman
07.03.2018, 10:32
Ich hatte es in einem anderen Strang auch schon mal erwähnt, aber ich will es hier -thematisch gleichbezogen- nochmals erwähnen

...Dass im Familienministerium bei der Wahl der Gleichstellungsbeauftragten Männer von der Wahl ausgeschlossen sind.

Hahaha! Diese Vollidioten. Immer wieder lustig diese Gleichstellungsgender, Antidiskriminierungs und antivolksverhetzungs''gelehrten'' ( - entleerten- wuerde besser passen).

tosh
07.03.2018, 18:23
Fake News was du verbreitest:

https://www.transfermarkt.de/deutschland/startseite/verein/3262
Links bei den News weiterhin die Rede von Nationalmannschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft
Wiki Eintrag heißt nach wie vor "Deutsche Nationalmannschaft".

https://www.dfb.de/die-mannschaft/start/
In den Texten unten auch "die Nationalmannschaft".

Mir ist bekannt dass es Nostalgiker gibt die an der "Nationalmannschaft" festhalten. :))

Aber:

Sogar in deinem letzten Link heisst es die-mannschaft.
https://www.dfb.de/die-mannschaft/start/ (https://www.dfb.de/die-mannschaft/start/)

wiki: Im Juni 2015 wurde ein neues Logo vorgestellt, mit dem sich die Nationalmannschaft den Namen Die Mannschaft gegeben hat.

DFB-Team (Die Mannschaft) - Startseite | Facebook (https://de-de.facebook.com/DFBTeam)

Die Mannschaft (@DFB_Team) | Twitter (https://twitter.com/dfb_team)

WM 2018 - Die Mannschaft (https://die-mannschaft.blog/)

Auch das wird schon fleissig umgesetzt wie du aus den Links siehst.

ksero
08.03.2018, 06:40
https://www.youtube.com/watch?v=ma4rqpMM97g
Henryk M. Broder: "Es ist eine Form von linguistischer Säuberung. Meist angestellt von Leuten, die leider keine Gelegenheit im leben hatten irgendwo im Leben einen vernünftigen Job zu bekommen."

Hank Rearden
08.03.2018, 09:09
Hier der Text der neue Nationalhymne!
Lied der Deutschen, aber auch aller anderen
Vielfalt, Gleichheit und Korrektheit
für das deutsche Heimatland, aber auch für andere Länder natürlich!
Danach lasst uns alle streben - also nicht als Vorschrift gemeint, aber es wäre schön -
brüderlich, schwesterlich sowie queer oder geschlechtsunspezifisch ersten Grades verwandt, mit Herz und Hand und anderen Körperteilen, die genauso nützlich sind!
sind des Glückes Unterpfand, wobei man natürlich auch auf andere Weisen Glück erfahren kann.
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Heimatland, aber auch andere Länder natürlich! Also selbstverständlich nur, wenn das für dich ok ist und du gerade auch wirklich blühen willst. Sei einfach du selbst, Deutschland! Und auch alle anderen Länder natürlich!
blühe, deutsches Heimatland.
Klick! (http://www.der-postillon.com/2018/03/nationalhymne-diskriminierungsfrei.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postil lon%29)

Bruddler
08.03.2018, 09:14
Hier der Text der neue Nationalhymne!
Lied der Deutschen, aber auch aller anderen
für das deutsche Heimatland, aber auch für andere Länder natürlich!
Danach lasst uns alle streben - also nicht als Vorschrift gemeint, aber es wäre schön -
brüderlich, schwesterlich sowie queer oder geschlechtsunspezifisch ersten Grades verwandt, mit Herz und Hand und anderen Körperteilen, die genauso nützlich sind!
sind des Glückes Unterpfand, wobei man natürlich auch auf andere Weisen Glück erfahren kann.
blühe, deutsches Heimatland, aber auch andere Länder natürlich! Also selbstverständlich nur, wenn das für dich ok ist und du gerade auch wirklich blühen willst. Sei einfach du selbst, Deutschland! Und auch alle anderen Länder natürlich!
blühe, deutsches Heimatland.
Klick! (http://www.der-postillon.com/2018/03/nationalhymne-diskriminierungsfrei.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postil lon%29)

"Deutsche Nationalhymne", was für ein Hohn, in Anbetracht der Tatsache, dass man unseren Nationalstaat (D) ohnehin plattmachen will... :auro:

kiwi
08.03.2018, 09:36
Sind alles Spieler mit deutschem Pass. Kann man gut finden oder schlecht finden.

Naja ich dachte halt, vllt. berührt einen das persönlich, weil man etwas damit verbindet. Vielleicht singt es jemand in seinem Verein und will diese Tradition nicht missen oder was weiß ich.

…und wenn man einen deutschen Pass besitzt ist man ein Deutscher – wusste ich bis heute nicht –vielen Dank für die Info

BlackForrester
09.03.2018, 12:48
Das tut man doch: Man versucht, von anderen wichtigen Themen abzulenken und außerdem mal wieder das Thema „gendering“ zu beleben.

Auf so Ideen kommt man nur, wenn man selber für sich ausgesorgt hat und einem die Probleme der breiten Masse in diesem Lande völlig, aber sowas von völlig egal sind. Und da wundert sich dann die SPD dass denen die Wähler davonlaufen...

Nereus
14.04.2018, 01:36
Schon mal was von Re-Education gehört, im politischen Sinn?Die meisten hier nicht:

https://www.politikforen.net/showthread.php?125184-Der-8-Mai-1945-Tag-der-Befreiung&p=5362484&viewfull=1#post5362484

Bones
02.08.2023, 10:02
Nichts ist ihnen heilig um ihre Gender- und Minderheitenpolitik durch zuziehen. Jetzt wollen sie sich an der Nationalhymne vergreifen. Über eine andere Hymne kann man durchaus diskutieren (Text der DDR-Hymne z. B.) aber nicht unter Genderaspekten.
Die Nationalhymne als Party-und Saufschlager...................??? Ich glaube es hackt!

Verfassungs- und Gewohnheitsrecht
Könnten wir einfach die Nationalhymne ändern?

Gastbeitrag von Fiene Kohn
29.07.2023

https://www.lto.de/fileadmin/_processed_/7/b/csm_416040106_edea190c75.jpg
Fußball-WM, CDU-Parteitage, Kanzlerbesuche im Ausland: Immer dann ertönt die deutsche Nationalhymne. Fiene Kohn fragt sich, ob man die nach über einhundert Jahren mal ändern könnte oder dem Verfassungsrecht entgegen steht?

Wenn man den manchmal eher dissonant klingenden Intonationen (https://youtu.be/x3B7DfyWErU) des Deutschlandlieds mit der Melodie von Joseph Haydn lauscht, kommt bei manchen womöglich der Wunsch nach coolerer und hipperer Musik auf. Fragen wir uns also einfach mal ganz juristisch: Spricht etwas dagegen, die Nationalhymne zu ändern? Könnte zum Beispiel statt dem Lied der Deutschen, das seit August 1922 unsere Nationalhymne ist (https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/501388/vor-95-jahren-das-lied-der-deutschen-wird-nationalhymne/), der wesentlich jüngere Britney-Spears-Hit Toxic (https://open.spotify.com/intl-de/track/6I9VzXrHxO9rA9A5euc8Ak?si=473e69317ee248f4) demnächst als deutsche Nationalhymne gespielt werden?
Wir wollen es einmal durchspielen.

Das Lied der Deutschen – ein Staatssymbol

Die Nationalhymne ist – genau wie die schwarz-rot-goldene Bundesflagge – ein Staatssymbol. Staatssymbole sollen den Staat repräsentieren und dienen als Identifikationssymbol für das Volk. Sie sind strafrechtlich geschützt. Gemäß § 90a StGB (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html) darf etwa auch die Nationalhymne nicht verunglimpft werden. Bei der Auslegung des § 90a StGB muss allerdings die Meinungs- und Kunstfreiheit (Art. 5 GG) (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html) beachtet werden, sodass auch mehr oder weniger schöne Variationen der aktuellen Nationalhymne wie "Einigkeit und Blech und Freizeit" (Torfrock) (https://open.spotify.com/intl-de/track/4miuVCSz7FSAvM1dIHRlVU?si=fcd02e58f33c4cd0) oder die Interpretationen von Heino (https://open.spotify.com/intl-de/track/4zXVV0tYCt4ZggqhNuCgqF?si=67dbe24ad4d24f57) oder Maybebop (https://open.spotify.com/intl-de/track/1AnYygEFXw5uvH8ShmMkvl?si=73daf9c8e60d4ec4) zulässig sind.
Dass das sogenannte Lied der Deutschen (Melodie: Joseph Haydn, Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) aus dem Jahr 1841 die deutsche Nationalhymne ist, ist tatsächlich nicht kodifiziert. Weder ist es wie die Bundesflagge im Grundgesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_22.html) geregelt noch gibt es ein Nationalhymnengesetz oder ähnliches und es gibt auch keine Rechtsverordnung oder formelle Anweisung des Bundespräsidenten, wie beim Bundesadler (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverfg-neues-design-bundesadler-hoheitszeichen-zustaendigkeit-bundespraesident/). Wie hat man sich also damals darauf geeinigt?

Warum gerade dieses Lied? 1841 bis heute

Die rechtliche Bühne betritt das Lied der Deutschen zum ersten Mal im Jahr 1922. Als Reichspräsident und damit Inhaber der Kommandogewalt wies Friedrich Ebert das Reichsheer und die Marine an, das Stück als Nationalhymne zu spielen. Diese Anweisung war allerdings nur für das Militär verbindlich, hatte also keinerlei Außenwirkung und entsprach damit einer Verwaltungsvorschrift.
Ebert hatte die Musik jedoch nicht zufällig (https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fzeits%2Fzrp%2F2016%2Fcont %2Fzrp.2016.12.1.htm&pos=1&hlwords=on) ausgewählt: Schon Jahre vorher war das Lied der Deutschen als faktische Nationalhymne gesungen worden, sogar der damals in jeder gut sortierten Hausbibliothek vorhandene Brockhaus bezeichnete es als solche. Auch das Reichsjustizministerium war seinerzeit der Auffassung, dass das Stück "inzwischen den Charakter der deutschen Nationalhymne angenommen haben dürfte". Ab 1933 setzte sich die – mittlerweile verpönte – erste Strophe des Liedes durch.
Nach dem Inkrafttreten des Grundgesetzes begab man sich dann auf die Suche nach einer neuen Nationalhymne. Theodor Heuss, damaliger Bundespräsident, wollte eine ganz neue Nationalhymne festlegen. Der auf seinen Auftrag von Rudolf Alexander Schröder verfasste Text "Hymne an Deutschland" war laut dem mit der Musik beauftragten Carl Orff (bekannt durch das Hit-Album Carmina Burana (https://open.spotify.com/intl-de/album/4L7SIEExpB90YxLI9YqWng?si=4lI8APn2TGC62u2NmJc4DA)) aber unvertonbar. Das schließlich von Hermann Reutter komponierte Lied (https://open.spotify.com/intl-de/track/67tUaJWQawdRyS8lU101qT?si=921d58f700924c03) fand in Politik und Volk wenig Anklang (https://exdirk.antville.org/static/sites/exdirk/files/060616-dl.htm). Also musste Heuss 1952 in einem Briefwechsel (https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/das-deutschlandlied-eine-dokumentation-briefwechsel-zwischen-bundeskanzler-konrad-adenauer-und-bundespraesident-theodor-heuss-791474) klein begeben und erkannte das Lied der Deutschen als Nationalhymne an.
Das Bundesverfassungsgericht (https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv081298.html) hatte sich unter anderem im Jahr 1990 mit der Nationalhymne zu beschäftigen. Streitig war die Frage, ob nur die dritte Strophe des Lieds der Deutschen als Nationalhymne gesungen werden solle oder ob alle Strophen (darunter die mit den Nationalsozialisten assoziierte erste Strophe) zur Hymne gehören. Aus dem Briefwechsel zwischen Heuss und Adenauer ergebe sich keine klare Antwort – nur, dass die dritte Strophe diejenige ist, die bei offiziellen Anlässen gesungen werden solle. Geklärt ist die Frage seit einem weiteren Briefwechsel (https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/das-deutschlandlied-ist-nationalhymne-der-bundesrepublik-deutschland-briefwechsel-zwischen-bundespraesident-von-weizsaecker-und-bundeskanzler-dr-kohl-791466) zwischen Bundespräsidenten und Bundeskanzler: Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl einigten sich 1991 darauf, dass nur die dritte Strophe, da "im Bewusstsein der Bevölkerung fest verankert", die Nationalhymne sei.

Britney Spears' "Toxic" als neue Nationalhymne?

Die deutsche Nationalhymne wurde also nur durch Briefwechsel zwischen Bundespräsidenten und Bundeskanzlern festgelegt. Streit über die Legitimität dieser Rechtssetzung gab es nie. Das Lied der Deutschen ist also kraft Gewohnheitsrecht die Nationalhymne. Ob Verfassungsgewohnheitsrecht mit Art. 79 GG (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_79.html) vereinbar ist, ist zwar umstritten. Die herrschende Meinung nimmt jedoch an, dass es auch ungeschriebenes Verfassungsrecht geben darf, solange es nicht gegen das geschriebene Recht verstößt.
Damit eine neue Hymne eingeführt werden könnte, müsste Verfassungsgewohnheitsrecht also erst einmal änderbar sein. Gewohnheitsrecht kann grundsätzlich geändert werden: Entweder wird etwas Gegenteiliges kodifiziert oder das rechtliche und tatsächliche Umfeld ändert sich. Grundsätzlich kann das Grundgesetz mit einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag geändert werden, Art. 79 I 1 GG (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_79.html). Nur die unter die sog. Ewigkeitsgarantie in Art. 79 III GG fallenden Grundsätze (z.B. Unantastbarkeit der Menschenwürde, Art. 1 GG) dürfen nicht verändert werden. Es mag daher angenommen werden, dass auch Verfassungsgewohnheitsrecht nur durch verfassungsändernde Mehrheit abgewandelt werden kann.
Aber auch das tatsächliche Umfeld könnte sich ändern, wenn das deutsche Volk ein anderes Lied als Nationalhymne ansähe. So wäre bei der Einführung einer neuen Nationalhymne jedenfalls zu beachten, dass das neue Lied im Bewusstsein des deutschen Volkes als identitätsstiftendes und inhärent mit dem deutschen Nationalbewusstsein verbundenes Lied verankert sein müsste. Immer wieder werden verschiedene Aspekte des Deutschlandlieds kritisiert. So gab es u.a. Vorstöße (https://web.archive.org/web/20190423195817/http:/www.zeit.de/news/2018-03/04/deutschland-bericht-frauenbeauftragte-im-familienministerium-will-nationalhymne-aendern-04043202), das Lied zu gendern: Man könne "Für das deutsche Heimatland" statt "Vaterland" singen oder "couragiert" statt "brüderlich mit Herz und Hand". Auch kann sich nicht jeder mit der Hymne identifizieren. Als der Christopher Street Day (die Demonstration für queere Rechte) 2020 in Köln das Motto "Einigkeit! Recht! Freiheit! (https://www.rnd.de/panorama/nach-protesten-kolner-csd-zieht-motto-einigkeit-recht-freiheit-zuruck-WTGYFM7NIJG3GSVADZ2IMIDQXA.html)" wählte, kam es zu einem Aufschrei ob der diskriminierenden Erfahrungen, die einige Betroffene mit dem deutschen Staat gemacht hatten und die Organisatoren änderten das Motto in "Für Menschenrechte".
Würde man jedoch eine Umfrage in der Bevölkerung durchführen, wäre ziemlich sicher klar, welche Zeilen die Mehrheit der Menschen anstimmen würde. Das tatsächliche Umfeld hat sich also bisher nicht geändert und kann daher das Gewohnheitsrecht – noch – nicht ändern. Eine neue Nationalhymne kann damit nicht von heute auf morgen einseitig vom Bundespräsidenten oktroyiert werden. Vielmehr muss sich durch einen jahrelangen, organischen Prozess ein neues Lied in der Bevölkerung durchsetzen.
Alle Britney-Fans sollte das aber nicht demotivieren: Wenn wir alle anfangen, an Toxic als neue Nationalhymne zu glauben und den Song als solche zu behandeln, wer weiß: Vielleicht hören wir in hundert Jahren in digitalen Stadien vor Beginn der E-Sport-Weltmeisterschaft die berühmten wirbelnden Streicherklänge der Pop-Prinzessin.
Die Autorin Fiene Kohn (https://www.jura.uni-muenster.de/de/institute/professur-fuer-europaeisches-verwaltungsrecht/ii-team/weitere-personen/fiene-kohn/) ist studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Europäisches Verwaltungsrecht von Prof. Dr. Gernot Sydow, M.A. an der Universität Münster.

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/nationalhymne-aendern-verfassung-gewohnheit-recht-britney-spears/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE