PDA

Vollständige Version anzeigen : Kondome: Eine dumme Frage



Jolly Joker
04.01.2006, 12:38
In der Zeitung habe ich folgende Anwort eines Frauenarztes gelesen:

8. Wenn man sie richtig anwendet, sind Kondome so sicher wie die Pille.

Antwort b: falsch. Vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen Kondome nicht so zuverlässig wie die Anti-Baby-Pille, obwohl die Sicherheit bei richtiger Anwendung sehr hoch ist. Allerdings schützt die Pille nicht vor HIV, Hepatitis oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten – ein Kondom dagegen schon.

http://www.rga-online.de/xray/index.php?red=2&artikel=107895157&rubrik=xray

D.h. ein Kondom schützt vor HIV,Hepatitis-Viren usw., aber nicht vor Sperma?
Kann mir das jemand technisch erklären?

Arbeiterfuehrer
04.01.2006, 12:43
Ich denke mal damit ist gmeint das Kondome selbst bei richtiger Anwendung platzen oder beschädigt werden können. Die Pille hingegen versagt nur bei falscher Anwendung.

Giftzwerg
04.01.2006, 12:44
Naja, ein Kondom schützt nicht mehr davor, wenn es reisst. :D

Jolly Joker
04.01.2006, 12:45
Ich denke mal damit ist gmeint das Kondome selbst bei richtiger Anwendung platzen oder beschädigt werden können. Die Pille hingegen versagt nur bei falscher Anwendung.

Na wenn sie platzen können, dann können doch nicht dabei doch nicht nur Spermien, sondern auch Viren übertragen werden. Die sind doch im Sperma.

LuckyLuke
04.01.2006, 12:47
In der Zeitung habe ich folgende Anwort eines Frauenarztes gelesen:

8. Wenn man sie richtig anwendet, sind Kondome so sicher wie die Pille.

Antwort b: falsch. Vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen Kondome nicht so zuverlässig wie die Anti-Baby-Pille, obwohl die Sicherheit bei richtiger Anwendung sehr hoch ist. Allerdings schützt die Pille nicht vor HIV, Hepatitis oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten – ein Kondom dagegen schon.

http://www.rga-online.de/xray/index.php?red=2&artikel=107895157&rubrik=xray

D.h. ein Kondom schützt vor HIV,Hepatitis-Viren usw., aber nicht vor Sperma?
Kann mir das jemand technisch erklären?Wenn es kaputt ist/geht, schützt es weder vor dem Einen, noch dem Anderen...

Ganz einfach.

Jolly Joker
04.01.2006, 12:52
Wenn es kaputt ist/geht, schützt es weder vor dem Einen, noch dem Anderen...

Ganz einfach.

Dann ist die Aussage der "Experten" aber gelogen:

Kondome schützen nicht vor Schwangerschaft, aber vor AIDS.

LuckyLuke
04.01.2006, 12:59
Dann ist die Aussage der "Experten" aber gelogen:

Kondome schützen nicht vor Schwangerschaft, aber vor AIDS.Sie schützen vor beidem, zu 99,9x Prozent, 100 Prozent gibt es nur auf einer einsamen Insel...

Jolly Joker
04.01.2006, 13:36
Sie schützen vor beidem, zu 99,9x Prozent, 100 Prozent gibt es nur auf einer einsamen Insel...

Die 99,9x Prozent glaub ich nicht. Wenn Kondome zu 99% (bezogen auf 1 Jahr) vor Schwangerschaft schützen, dann können sie auch nur zu 99% vor AIDS schützen (bezogen auf 1 Jahr). Aber nicht zu 99,99%

Scrooge
04.01.2006, 14:01
Die 99,9x Prozent glaub ich nicht. Wenn Kondome zu 99% (bezogen auf 1 Jahr) vor Schwangerschaft schützen, dann können sie auch nur zu 99% vor AIDS schützen (bezogen auf 1 Jahr). Aber nicht zu 99,99%
Die Gefahr, bei einem geplatzten Kondom schwanger zu werden ist allerdings höher als die Gefahr, sich mit einer Geschlechtskrankheit anzustecken. Eventuell wurde das berücksichtigt.

Baxter
04.01.2006, 14:14
Ich bedauere die Jugend von heute. Nichts mehr mit freier Liebe.

mfg
Baxter

Leyla
04.01.2006, 14:23
Die Gefahr, bei einem geplatzten Kondom schwanger zu werden ist allerdings höher als die Gefahr, sich mit einer Geschlechtskrankheit anzustecken. Eventuell wurde das berücksichtigt.Das kommt auf die Krankheit an - bei Hepatitis B dürfte das Risiko in etwa gleich hoch sein. Vielleicht sogar höher als das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft - das kommt auf den Zyklus der Frau und die individuelle Fruchtbarkeit an. Bei Hepatitis C ist es so gut wie ausgeschlossen. Diese Viren können nur von Blut zu Blut (nicht durch Sperma) übertragen werden - und es muss eine größere Blutmenge sein als bei HIV.

Lord Solar Plexus
04.01.2006, 14:26
Dann ist die Aussage der "Experten" aber gelogen:

Kondome schützen nicht vor Schwangerschaft, aber vor AIDS.

Nein, weil das nicht die Aussage ist!

Gehirnnutzer
04.01.2006, 14:45
Jolly Joker, du darfst die Verhütungsicherheit eines Kondoms nicht mit dem Schutz vor HIV durch ein Kondom vergleichen. Zwar zeichnet sich das Kondom mit einem Pearl-Index von 2 bis 15 gegenüber der Anti-Baby-Pille mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 als schlechteres Verhütungsmittel aus, aber die hauptsächlichen Ursachen des höheren Indexes haben wenig bis gar keinen Einfluß auf die Schutzwirkungen des Kondoms vor Geschlechtskrankheiten.
Das geplatzte Kondom, das du hier aufführst, ist heutzutage sehr selten. Auf 1 Mio Kondome kommt 1 geplatztes Kondom. Der hohe Pearl-Index kommt hauptsächlich durch unsachgemäßen Gebrauch zustande. Meist dadurch, das beim anlegen des Kondoms (nach intensiven Petting) oder beim Abziehen des Kondoms Körperteile mit der Samenflüssigkeit in Berührung kommen und diese dann mit der weiblichen Vagina (über sexuelle Spielarten brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten, die sind mannigfaltig). Für ein HIV-Infektion ist das eher unbedeutend. Zwar wird HIV durch Körperflüssigkeiten übertragen trotzdem müssen einige Faktoren zusammenkommen.

1. HIV-Viren müssen in den Kreislauf eindringen um eine Infektion zu verursachen, das geschieht meist durch Mikroverletzungen die beim Geschlechtsverkehr enstehen können. Solche Verletzungen treten an der männlichen Eichel, an der Schleimhaut der Vagina oder des Enddarms. Es dürfte dir nicht entgangen sein, das bei der Benutzung des Kondoms die Eichel geschützt ist.

2. Ob man es glaubt oder nicht, es muß eine bestimmte Menge an Viren in den Kreislauf gelangen, untehalb dieser Menge ist das Immunsystem durchaus in der Lage diese Viren zu bekämpfen.

Jetzt wirst du sicherlich auf den von mir erwähnten unsachgemäßen Gebrauch verweisen, nur ist hierbei die Infektionsgefahr sehr gering. Um hier wirklich gefährlich zu sein, müsste sich Aids wie Husten oder Schnupfen über eine Tröpfcheninfektion übertragen, das ist aber nicht der Fall, da HIV-Viren bei Luftkontakt eine sehr geringe Lebensdauer haben, bzw inaktiv werden.

Jolly Joker
04.01.2006, 21:08
Zwar zeichnet sich das Kondom mit einem Pearl-Index von 2 bis 15 gegenüber der Anti-Baby-Pille mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 als schlechteres Verhütungsmittel aus, aber die hauptsächlichen Ursachen des höheren Indexes haben wenig bis gar keinen Einfluß auf die Schutzwirkungen des Kondoms vor Geschlechtskrankheiten.


Glaub ich so nicht. Kondome schützen z.B. vor HP-Virus (löst Krebs aus) garnicht. Daher soll ja jetzt die Impfung eingeführt werden.

Andere Geschlechtskrankheiten werden über die Haut übertragen.

Und das geplatzte Kondom (1:1000000)? D.h. nach 10 Jahre hat jeder 100 einen Kondom-Platzer. D.h. auch dort hat jeder eine 1:100 Chance.

Jolly Joker
04.01.2006, 21:11
Das kommt auf die Krankheit an - bei Hepatitis B dürfte das Risiko in etwa gleich hoch sein. Vielleicht sogar höher als das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft - das kommt auf den Zyklus der Frau und die individuelle Fruchtbarkeit an. Bei Hepatitis C ist es so gut wie ausgeschlossen. Diese Viren können nur von Blut zu Blut (nicht durch Sperma) übertragen werden - und es muss eine größere Blutmenge sein als bei HIV.

Ich glaub Pamela Anderson hat auch irgendsowas mit Hepatitis ...