Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dr. Wolfgang Gedeon:"beenden Sie diese Stolperstein-Aktionen!"

Seiten : 1 [2]

Rhino
24.02.2018, 12:46
Ich kann auch anders fragen: Wie viele Gedenkstätten sind denn noch erforderlich ? In jedem Land der Welt mindestens eine und in Deutschland in jeder Ortschaft ab 10 Einwohnern ? Haben wir dann endlich genug ?
Gedenkstätten für Gefallene der beiden Weltkriege, die auch nie ein Grab bekamen, lässt man verfallen. Da interessiert es keinen. Da kommen auch keinesfalls neue hinzu. Auch die sind im Auftrag des Staates zu Tode gekommen.

Im Gegenteil die Denkmaeler der Gefallenen der Wehrmacht werden sogar geschaendet und dann wird auch noch in aller Chuzpah gefordert oder drauf geklagt, dass es verhuellt wird.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Holocaust-Nachfahren-verklagen-Lueneburg,gedenkstein124.html

https://www.youtube.com/watch?v=VrdSJHZBVuA

FranzKonz
24.02.2018, 13:00
Die deutschen Opfer haben keine Lobby ...

Vor allem wird zunächst mal unterstellt, dass jeder Deutsche Täter ist. Infolgedessen kann es keine deutschen Opfer geben.

Kikumon
24.02.2018, 15:27
Stolpersteine?
Unschuldig und unablaessig an die Verfehlen vergangener Generationen erinnert zu werden erwirkt auf die Dauer wohl das Gegenteil des erwuenschten Effekts: eine psychologische Hornhaut. Auch Emphatie hat seine Limits.

Als im 2WK Geborene hat sich meine Empathie im Laufe des Lebens auch eine Hornhaut zugelegt. Man wird förmlich erschlagen.

houndstooth
01.03.2018, 06:24
Als im 2WK Geborene hat sich meine Empathie im Laufe des Lebens auch eine Hornhaut zugelegt. Man wird förmlich erschlagen.
In diesem Kommentar sehe ich mich wieder :)

Ich kann auch anders fragen: Wie viele Gedenkstätten sind denn noch erforderlich ? In jedem Land der Welt mindestens eine und in Deutschland in jeder Ortschaft ab 10 Einwohnern ? Haben wir dann endlich genug ?
Gedenkstätten für Gefallene der beiden Weltkriege, die auch nie ein Grab bekamen, lässt man verfallen. Da interessiert es keinen. Da kommen auch keinesfalls neue hinzu. Auch die sind im Auftrag des Staates zu Tode gekommen.
Dein 'blow back' ist fuer mich durchaus verstaendlich.

Zitat von houndstooth
'Die Nazis haben bei weitem Juden umgebracht.'

Ist an der Feststellung etwas falsch?

Eigentlich alles. Nun bin ich kein Germanist, aber als Muttersprachler würde ich sagen, dass der Satz in dieser Form keinen Sinn ergibt. Zumindest ist es eine untypische Formulierung.
In Nuernberg wurde solch ablenkender Quatsch schnell als solcher identifiziert und ad acta gelegt.

Solltest Du, wie man aus dem Zusammenhang deuten könnte, meinen, dass die Nazis überwiegend Juden umgebracht hätten, so ist er auch noch sachlich falsch.
Geschichtsverdrehung und Wahrheitsverdraengung sind Deine Hobbies?
Du scheinst ein Klischeebeispiel fuer diejenigen zu sein ,die Deutsche als 'ugly Germans' bezeichnen.

houndstooth
01.03.2018, 06:26
Da wurde so gut wie nichts an "rechtmaessige Eigentuemer zurueckgegeben". Was geschah war, dass ein Vielfaches an dem was auf dormanten Konten war an juedische Organisationen (und deren Anwaelte) ueberwiesen wurde. Die dormanten Konten waren auch keineswegs Konten von alleinig juedischen Eignern.
Deine missinformierende Darlegung widerspricht dem Inhalt offizieller Berichte der Kommission.

"Wiedergutmachung" war das tatsaechlich nicht. Das war eine schadensbegrenzende Reaktion auf eine pseudomoralisch-rechtswidrige Erpressung durch juedische Organisationen und Anwaelte durch die Schweizer denen wohl auch ziemlich klar war ueber wieviel Macht und Einfluss die Verfuegung und was fuer schmutzige Tricks die draufhaben.
https://www.zeitenschrift.com/artikel/norman-finkelstein-wird-judisches-leid-ausgenutzt
Phantasien eines verbohrten Realitaetsabweisenden.

Eben, das Ueberziehen mit frivolen Klagen, nennt man dann "Shake Down". Das war/ist auch der Grund fuer so manche selektive "Wiedergutmachungszahlung". Im Grunde ist das nichts anderes als das was die Versailler "Reparationen": "Ihr zahlt oder wir machen euch kaputt."
Es bedarf keiner Anfuehrungszeichen in 'Versailler "Reparationen"', die Schaeden und Verluste und barbarischen Grausamkeiten die deutsche Militaers in Belgien und Nordfrankreich angestellt hatten sind real; sind ueber zigtausenden Seiten sehr gut dokumentiert und wurden nie 'wiedergutgemacht'.

houndstooth
01.03.2018, 06:44
Es sollte bekannt sein daß ich mich nicht um eventuelle frühere Benutzer irgendwelcher Begriffe schere.
Es sei denn es war FJS. Ratten und Schmeißfliegen zitiere ich nur zu gerne.
Aber sicher und ich gebe Dir durchaus uneingeschraenkt Recht.
Manchmal fuehle ich mich auch vielleicht etwas benachteiligt `viel zu viel` gelesen und gelernt zu haben...zu viele `triggers`....

Vor allem wenn die Erinnerung von Gestalten eingefordert wird, deren primäre Motivation Dollarzeichen in den Augen sind. Einschlägige Anwaltskanzleien besonders in den USA gehören dabei zu den Spitzenreitern. Blöd halt, wenn sich Vorurteile regelmäßig bestätigen.

Deinen Zynismus kann ich verstehen und auch nachvollziehen, doch die Flipseite besteht in der unumstoesslichen Tatsache ,dass es fuer die 'Dollarzeichen in den Augen' triftige, berechtigte und unabstreitbare Gruende und Ursachen gibt.

So, unterm Strich empfinde ich die Methodologie des Erinnerns als, nun ,'aufdringlich' und z.T. fragwuerdig denn sie versucht oft subliminal in unbeteiligten Generationen eine Art Schuldkomplex zu injizieren. Und damit moechte ich bei aller Freundschaft und Symphatie nicht belastet werden.

Erlaube mir bitte einen relevanten case in point:

Ben Gurian Airport; departure gate; jet bridge/air bridgedie vom departure gate zum Eingang des Flugzeugs fuehrt in der innen meistens grosse Werbeplakate angebracht sind.
So auch eines welches eine aeltere Dame mit der Unterschrift "RESTORING DIGNITY TO HOLOCAUST SURVIVERS' (https://s10.postimg.org/9jsco7tjd/Restoring_dignity.jpg)(Wiederherstellen der Wuerde von Holocaust Uberlebenden) zeigt.

Was soll mir das Plakat, einem international traveler, 73 Jahre nach dem hoellischem Ereignis, bedeuten oder sagen?

Ein Typ der etwas in dem Metier belesen ist, sagt sich, dass besagtes Plakat im Jahr 1948 und selbst 1960 voll gerechtfertigt gewesen war, jedoch dessen Relevanz im Jahr 2018 nicht ganz versteht. Ueber Dekaden hinweg sind etliche Milliarden durch verschiedene Privatorganisationen und diversen Gerichtsurteilen vordergruendig, vorsaetzlich und hauptsaechlich eben jenen mehr als hilfsbeduerftigen Holocaustueberlebenden zu Gute gekommen; Gelegenheiten viel Wuerde wiederherzustellen bestand mehrfach.

Es sind aus meiner Sicht, viel Zeit ver- und sehr viel Geld in Richtung beduerftigen HC-Ueberlebenden geflossen - oder haetten fliessen sollen - dass seit schon vielen Jahren, kein Beduerfnis mehr bestehen sollte, dem general public mitzuteilen dass alten Damen ihre Wuerde zurueckgegeben wird.

(Dass die Gesamtheit aller finanziellen 'Kompensationen' lediglich chicken shit im Vergleich zu den wirklichen Verlusten darstellt, sei mal nur am Rande erwaehnt)
__________________________________________________ ________________

(apropos " Einschlägige Anwaltskanzleien besonders in den USA...."
Es gibt Kanzleien die sich ausschliesslich mit sog. 'tort law' (Schadenersatz Gesetze) befassen, ein schwieriges juristisches Gebiet das Unmengen Gelder , meistens in Millionenhoehe verschlingt, grosse Risiken birgt und demzufolge nur von sehr finanzkraeftigen und aeusserst erfahrenen Spezialisten praktiziert wird und werden kann.)

FranzKonz
01.03.2018, 07:53
In Nuernberg wurde solch ablenkender Quatsch schnell als solcher identifiziert und ad acta gelegt.

Geschichtsverdrehung und Wahrheitsverdraengung sind Deine Hobbies?
Du scheinst ein Klischeebeispiel fuer diejenigen zu sein ,die Deutsche als 'ugly Germans' bezeichnen.

Die typischen Beißreflexe unseres Hundezähnchens. Wie so oft ohne jegliche faktische Grundlage.

Die Naziherrschaft kostete runde 60 Mio Menschen das Leben, davon knapp 10% Juden, über 10% Deutsche und 40% Russen. Die absoluten Zahlen mögen strittig sein, aber die Größenordnung kommt hin.

SprecherZwo
01.03.2018, 07:58
Die typischen Beißreflexe unseres Hundezähnchens. Wie so oft ohne jegliche faktische Grundlage.

Die Naziherrschaft kostete runde 60 Mio Menschen das Leben, davon knapp 10% Juden, über 10% Deutsche und 40% Russen. Die absoluten Zahlen mögen strittig sein, aber die Größenordnung kommt hin.

Demzufolge starben auch 20 Mio Chinesen und Japaner an der "Naziherrschaft" ..:wand:

FranzKonz
01.03.2018, 08:03
Demzufolge starben auch 20 Mio Chinesen und Japaner an der "Naziherrschaft" ..:wand:

Ein berechtigter Einwand. Es kommt tatsächlich auf den Blickwinkel an. Wobei auch dieser Einwand das Ergebnis bzgl. "bei weitem" nicht ändert.

derNeue
01.03.2018, 08:18
Die Stolperstein-Aktion bei der Menschen foermlich gezwungen werden auf den Namen von Verstorbenen rumzutrampeln.

Auch die "Zeit" zerriss ihr Maul ueber, Gedeon's Aufruf. Interessant sind die Kommentare, von denen viele von Empoerungsfaschisten kommen. Aber es sind auch kritische Stimmen dabei:

Mit mehr als 6.000.000 Euro Umsatz ist die Stolperstein-Aktion auch nur ein Bruchteil der Erinnerungsindustrie der BRD.

Kann ich jeden Satz Gedeons unterschreiben.

Der Rauswurf Gedeons aus der AfD war inhaltlich ein Fehler, taktisch aber wohl nötig. Wenn sich die Zeiten geändert (sehr bald), sollte Gedeon wieder aufgenommen werden.

Rhino
01.03.2018, 11:57
Deine missinformierende Darlegung widerspricht dem Inhalt offizieller Berichte der Kommission.

Phantasien eines verbohrten Realitaetsabweisenden.

Es bedarf keiner Anfuehrungszeichen in 'Versailler "Reparationen"', die Schaeden und Verluste und barbarischen Grausamkeiten die deutsche Militaers in Belgien und Nordfrankreich angestellt hatten sind real; sind ueber zigtausenden Seiten sehr gut dokumentiert und wurden nie 'wiedergutgemacht'.
Zu der Schweizer Affaere kann man sogar durch Lesen des Wikipedia-Artikels und ein paar anderer oeffentlich zugaenglicher Quellen herleiten, dass die Schweizer da auf ein vielfaches abgezockt wurden.

"Reparationen" ist ein Euphemismus.
Den Deutschen Militaers Grausamkeiten in Frankreich und dem Proxystaat Belgien Grausamkeiten vorzuwerfen, ist uebelste Propaganda.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/MB_Walker_-_German_bayoneting_children_-_Life_-_July_25%2C_1915.png/764px-MB_Walker_-_German_bayoneting_children_-_Life_-_July_25%2C_1915.png

https://valjean72.files.wordpress.com/2017/04/2010-10-01-reparationen_deutschland_begleicht_letzte_schulden _aus_erstem_weltkrieg_zeit_.png?w=479

Don
01.03.2018, 18:13
Deinen Zynismus kann ich verstehen und auch nachvollziehen, doch die Flipseite besteht in der unumstoesslichen Tatsache ,dass es fuer die 'Dollarzeichen in den Augen' triftige, berechtigte und unabstreitbare Gruende und Ursachen gibt.

Ich bezog mich auf die einschlägigen Anwaltskanzleien, die auch z.B die Entschädigungsklagen für polnische Zwangsarbeiter führten, von denen gottlob kaum noch wer lebte und die Kohle deshalb überwiegend auf New yorker Konten landete.
Die Lofts dort, die Porsches und Yachten kosten halt.

Und insbesonder edie USA sollten diesbezüglich ein bisschen vorsichtiger sein, sonst könnte mal irgendwer auf die Idee kommen die Opfer oder deren Nachkommen ihrer unerklärten Kriege zu entschädigen.

houndstooth
02.03.2018, 09:00
[///]
Solltest Du, wie man aus dem Zusammenhang deuten könnte, meinen, dass die Nazis überwiegend Juden umgebracht hätten, so ist er auch noch sachlich falsch.
[///]

(meine Hervorhebung)

Deine infantilen Spielchen mit Semantik koennen vielleicht 12-Jaehrige begeistern doch sind einfach nur widerlich und lassen den Beginn einer anfallenden Demenz vermuten.

Wir alle im In- und Ausland wissen dass mit Nazi-Verbrechen /Nazi atrocities; Nazi death toll; /'die Nazis' generell alles was mit dem HC verbunden ist gemeint wird und nicht das Wehrmachtswesen. Ditto fuer die gegenwaertige HC-Gesetzgebung bzgl. Nazi-KZs in Polen.

Letztere und Kriegfuehrung wird , wie Du weist , statistisch und historisch immer seperat behandelt.

Selbst Churchill wenn er von 'Nazis' gesprochen hatte, klarifizierte selber, dass er damit nur das verruchte H-Regime gemeint hatte; der Wehrmacht zollte Churchill grossen Respekt.

Ich bezog mich auf die einschlägigen Anwaltskanzleien, die auch z.B die Entschädigungsklagen für polnische Zwangsarbeiter führten, von denen gottlob kaum noch wer lebte und die Kohle deshalb überwiegend auf New yorker Konten landete.
Ich weiss schon ganz richtig worauf Du Dich bezogen hattest und erkenne aber auch dass Deine Meinung sich z.T. auf voreigenommenen Denkschablonen beruht.
Im vorliegendem Fall hatte es sich um eine von einem Gericht genehmigte Sammelklage gehandelt, in einer solchen werden die Prozente fuer Kanzleien im Fall einer eventuellen Ausschuettung von vornherein festgelegt, und nein, die percentile war weit unter 50%.

Und insbesonder edie USA sollten diesbezüglich ein bisschen vorsichtiger sein, sonst könnte mal irgendwer auf die Idee kommen die Opfer oder deren Nachkommen ihrer unerklärten Kriege zu entschädigen.
Militaerische, amerikanischen Interventionen wurden fast alle im Rahmen von UNSCRs oder zusammen mit anderen UNO-Mitgliedern oder auf 'Einladung' von Staaten unternommen. Viele der Nachkommen dieser Interventionen die Diktaturen mit einer Art von Freiheit und einer Art von Demokratie ersetzten ,haben ihren Dank den U.S.A. gegenueber ausgedrueckt, Iraq z.B. Weiterhin dient die militaerische Praesenz der U.S.A. solange es in ihren Interessen steht, als Garantor gegenueber angriffsfreudigen Abenteurern wie z.B. in Europa, Korea, Japan etc.

Zu der Schweizer Affaere kann man sogar durch Lesen des Wikipedia-Artikels und ein paar anderer oeffentlich zugaenglicher Quellen herleiten, dass die Schweizer da auf ein vielfaches abgezockt wurden.
Die einzig glaubwuerdige und beglaubigte Lektuere ueber die z.T. kriminellen Machenschaften die schweizer Banken dekadenlang einem Teil ihrer Kunden aussetzten, sind in mehreren offiziellen Berichten nachlesbar.

"Reparationen" ist ein Euphemismus.
Den Deutschen Militaers Grausamkeiten in Frankreich und dem Proxystaat Belgien Grausamkeiten vorzuwerfen, ist uebelste Propaganda.

Es gibt mehrere Regalmeter von sich auf internationale und deutschen Dokumenten stuetzender Literatur die die Barbareien der deutschen Militaers waehrend des Ersten Weltkrieges aufzeichnen.
Ausserdem gibt es in mehr als einem Dutzend Archiven in sechs Staaten zigtausende von zeitgenoessigen Originaldokumenten die akribisch die Kriegsverbrechen der deutschen Militaers fuer die Nachwelt archiviert haben.

Das Leugnen deutscher Barbareien, wuesten Zerstoerungen, Pluendereien etc in Belgien und Frankreich ist nichts Neues und nur ein Zeichen oder Beweis geistiger Unreife, Verbohrtheit und mangelnder Bildung.

Wie erwaehnt es gibt viel einschlaegige Literatur ueber dies ueble Kapitel deutscher Geschichte doch ein Buch hat sich auf wissenschaftlicher Basis besonders mit dieser Thematik der deutschen Leugnung , Vertuschung und Fabrikation historischer Ereignisse befasst:

GERMAN ATROCITIES 1914 ; A History of Denial; by John Horne and Alan Kramer; 608 pages; Yale University Press; ©2001.
John Horne is associate professor in the Department of Modern History and fellow of Trinity College Dublin. Alan Kramer is senior lecturer in the Department of Modern History and fellow of Trinity College Dublin. Winner of Fraenkel Prize for Contemporary History in 2000.

https://s25.postimg.org/dnmabnsmn/german_atrocities16.jpg

Kurti
02.03.2018, 10:00
(Vollzitat)Deine militärischen Ausflüge kannst du dir im Zusammenhang mit den Stolpersteinen ersparen - für Opfer von Kriegshandlungen wurden keine solche vergeben.

Nach meinen Recherchen wurden Stolpersteine an folgende Opfer vergeben:
Politisch verfolgte, deutsche Staatsbürger,
von der Euthanasie betroffene, deutsche Staatsbürger,
deutsche Staatsbürger jüdischer Abstammung,
deutsche Staatsbürger mit Sinti/Roma Hintergrund.

FranzKonz
02.03.2018, 13:43
(meine Hervorhebung)

Deine infantilen Spielchen mit Semantik koennen vielleicht 12-Jaehrige begeistern doch sind einfach nur widerlich und lassen den Beginn einer anfallenden Demenz vermuten.

Eine Ferndiagnose zu Deinem geistigen Zustand mag ich nicht abgeben.

Wir alle im In- und Ausland wissen dass mit Nazi-Verbrechen /Nazi atrocities; Nazi death toll; /'die Nazis' generell alles was mit dem HC verbunden ist gemeint wird und nicht das Wehrmachtswesen. Ditto fuer die gegenwaertige HC-Gesetzgebung bzgl. Nazi-KZs in Polen.

Letztere und Kriegfuehrung wird , wie Du weist , statistisch und historisch immer seperat behandelt.

Das ist Deine Meinung, und die ist keineswegs allgemeingültig.

Don
02.03.2018, 20:13
Ich weiss schon ganz richtig worauf Du Dich bezogen hattest und erkenne aber auch dass Deine Meinung sich z.T. auf voreigenommenen Denkschablonen beruht.

Blöd nur, wenn die Subjekte meiner Voreingenommenheit so paßgenau in die Schablonen passen.

houndstooth
03.03.2018, 07:37
Blöd nur, wenn die Subjekte meiner Voreingenommenheit so paßgenau in die Schablonen passen.
Ha!
The tail wags the dog : Voreingenommenheit biegt alles 'paßgenau in Schablonen' lieber 'Don'.

Nichts hindert Wohlsein und Weiterkommen im persoenlichem Leben - und ganz besonders und ausdruecklich im Berufs- & Geschaeftsleben - mehr , als obstinate Voreingenommenheit.

In der Tat, Voreingenommenheit und Selbsttaeuschung (delusion) zaehlen zu den top killers von Firmen und Persoenlichkeiten. (Gefolgt von Eitelkeit und Ueberheblichkeit was eine Form der Selbsttaeuschung delusion darstellt.)

Den schwersten Kampf in unserem Leben kaempfen wir mit uns selber: uns von dem Joch der Voreingenommenheit und besonders Selbsttaeuschung zu befreien. :crazy:

Götz
03.03.2018, 08:28

Eine allzu gründliche, konsequente und objektive historische Aufarbeitung, insbesondere der Zwischenkriegszeit und der Nachkriegszeit, könnten sich in der Tat für den "Welthegemon" als empfindlicher Stolperstein erweisen, nicht alles ließe sich so gewinnträchtig von den USA vermarkten wie die "12 jährige deutsche Geschichte".

houndstooth
03.03.2018, 10:31
apropos :
Voreingenommenheit und Selbsttaeuschung (delusion) zaehlen zu den top killers von Firmen und Persoenlichkeiten. (Gefolgt von Eitelkeit und Ueberheblichkeit was eine Form der Selbsttaeuschung delusion darstellt.)

Den schwersten Kampf in unserem Leben kaempfen wir mit uns selber: uns von dem Joch der Voreingenommenheit und besonders Selbsttaeuschung zu befreien.

Turns Out Our Biases Really Are Stronger Than Our Ability to Perceive Facts (https://www.sciencealert.com/our-biases-are-stronger-than-our-ability-to-perceive-facts?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+sciencealert-latestnews+%28ScienceAlert-Latest%29)

https://www.sciencealert.com/images/articles/processed/see-no-evil-cognitive-bias-monkey-crop2_1024.jpg

https://www.sciencealert.com/images/articles/processed/see-no-evil-cognitive-bias-monkey-crop2_1024.jpg

Don
03.03.2018, 13:45
Ha!
The tail wags the dog : Voreingenommenheit biegt alles 'paßgenau in Schablonen' lieber 'Don'.

Nichts hindert Wohlsein und Weiterkommen im persoenlichem Leben - und ganz besonders und ausdruecklich im Berufs- & Geschaeftsleben - mehr , als obstinate Voreingenommenheit.

In der Tat, Voreingenommenheit und Selbsttaeuschung (delusion) zaehlen zu den top killers von Firmen und Persoenlichkeiten. (Gefolgt von Eitelkeit und Ueberheblichkeit was eine Form der Selbsttaeuschung delusion darstellt.)

Den schwersten Kampf in unserem Leben kaempfen wir mit uns selber: uns von dem Joch der Voreingenommenheit und besonders Selbsttaeuschung zu befreien. :crazy:

Lies weniger Ratgeberbücher.

Rhino
03.03.2018, 14:31
(meine Hervorhebung)
...Es gibt mehrere Regalmeter von sich auf internationale und deutschen Dokumenten stuetzender Literatur die die Barbareien der deutschen Militaers waehrend des Ersten Weltkrieges aufzeichnen.
Ausserdem gibt es in mehr als einem Dutzend Archiven in sechs Staaten zigtausende von zeitgenoessigen Originaldokumenten die akribisch die Kriegsverbrechen der deutschen Militaers fuer die Nachwelt archiviert haben.

Und weil irgendein Arschloch, was zu Papier gebracht hat, muss es dann stimmen. Und wenns mehrere Arschloecher tun, die voneinander abschreiben, dann beweisen die ja gegenseitig die Richtigkeit. Vor allen Dingen, wenn keiner zu widersprichen scheint. Hetze gegen den Gegner waehrend des Krieges, ist ja nichts Neues. Mit dem ersten Weltkrieg ging es dann in Massenproduktion und im zweiten wurde dass dann psychologisch, geheimdienstlich und literarisch perfektioniert. Seitdem wird es dann gerne von einer besonders miesen Sorte Mensch aufgegriffen.

http://s25.postimg.org/ku2flt4m7/Holocaust_The_Daily_Telegraph_WW1_WW2_gas.jpg
Greuelpropaganda hat Tradition.

Das Leugnen deutscher Barbareien, wuesten Zerstoerungen, Pluendereien etc in Belgien und Frankreich ist nichts Neues und nur ein Zeichen oder Beweis geistiger Unreife, Verbohrtheit und mangelnder Bildung.

Wie erwaehnt es gibt viel einschlaegige Literatur ueber dies ueble Kapitel deutscher Geschichte doch ein Buch hat sich auf wissenschaftlicher Basis besonders mit dieser Thematik der deutschen Leugnung , Vertuschung und Fabrikation historischer Ereignisse befasst:

GERMAN ATROCITIES 1914 ; A History of Denial; by John Horne and Alan Kramer; 608 pages; Yale University Press; ©2001.
John Horne is associate professor in the Department of Modern History and fellow of Trinity College Dublin. Alan Kramer is senior lecturer in the Department of Modern History and fellow of Trinity College Dublin. Winner of Fraenkel Prize for Contemporary History in 2000.

Einige Deutsche scheinen ja an einer Psychose zu leiden, moeglichst viel Schmutz gegen die eigene Nation zu suchen, die sie in Form der Propaganda ihrer Feinde, dann natuerlich auch finden. Vergessen dann aber, dass selbst diese, das heute zumindest teilweise versuchen differenzierter zu betrachten:
http://www.nationalarchives.gov.uk/pathways/firstworldwar/spotlights/alleged.htm

Schon Carl von Clausewitz begegnete dem Problem von "Nachrichten im Kriege":

Ein großer Teil der Nachrichten, die man im Kriege bekommt, ist widersprechend, ein noch größerer ist falsch und bei weitem der größte einer ziemlichen Ungewißheit unterworfen. Was man hier vom Offizier fordern kann, ist ein gewisses Unterscheiden, was nur Sach- und Menschenkenntnis und Urteil geben können. Das Gesetz des Wahrscheinlichen muß ihn leiten. Diese Schwierigkeit ist nicht unbedeutend bei den ersten Entwürfen, die auf dem Zimmer und noch außer der eigentlichen Kriegssphäre gemacht werden, aber unendlich größer ist sie da, wo im Getümmel des Krieges selbst eine Nachricht die andere drängt; ein Glück noch, wenn sie, einander widersprechend, ein gewisses Gleichgewicht erzeugen und die Kritik selbst herausfordern. Viel schlimmer für den Nichtgeprüften, wenn ihm der Zufall diesen Dienst nicht erweist, sondern eine Nachricht die andere unterstützt, bestätigt, vergrößert, das Bild mit immer neuen Farben ausmalt, bis die Notwendigkeit uns in fliegender Eile den Entschluß abgedrängt hat, der - bald als Torheit erkannt wird, so wie alle jene Nachrichten, als Lügen, Übertreibungen, Irrtümer usw. Mit kurzen Worten: die meisten Nachrichten sind falsch, und die Furchtsamkeit der Menschen wird zur neuen Kraft der Lüge und Unwahrheit. In der Regel ist jeder geneigt, das Schlimme eher zu glauben als das Gute; jeder ist geneigt, das Schlimme etwas zu vergrößern, und die Gefährlichkeiten, welche auf diese Weise berichtet werden, ob sie gleich wie die Wellen des Meeres in sich selbst zusammensinken, kehren doch wie jene ohne sichtbare Veranlassung immer von neuem zurück. Fest im Vertrauen auf sein besseres inneres Wissen muß der Führer dastehen wie der Fels, an dem die Welle sich bricht.
https://www.clausewitz.com/readings/VomKriege1832/Book1.htm#1-6

Das Weltbild des Hundezahns:
https://ia601909.us.archive.org/5/items/1915XxXxAlfredVonTirpitzDieKriegsgruendeEnglands_2 01610/1915-xx-xx%20-%20Alfred%20von%20Tirpitz%20-%20Die%20Kriegsgruende%20Englands.jpg?cnt=0

houndstooth
04.03.2018, 08:08
Lies weniger Ratgeberbücher.
Ich bin ein Produkt der school of hard knocks.
Wenn man sich die gleichen Sprueche und Aphorismen sagen hoert ueber die man frueher selber gelacht und sich lustig gemacht hat ,well, dann ist man.......alt oder weise oder .......beides. :)

houndstooth
04.03.2018, 10:47
Deine Einwaende machen wenig bis keinen Sinn da Du Mitgeteiltes nicht verstehen willst , ablehnst oder einfach psychologisch unfahig bist es zu verdauen.

Weiterhin bin ich nicht nur ueberzeugt sondern weiss genau, dass Du - und Millionen Anderer - von deutscher Geschichte zwischen der Zeit ~1913 - 1919 extrem wenig wissen. Das liegt keineswegs an Dir, sondern an der einfachen Tatsache, dass das Meiste der damaligen Geschehen und originalen Dokumenttexten in DEU niemals veroeffentlicht wurde und Vieles, um nicht zu sagen das meiste in DEU Veroeffentlichte entweder erfunden, gelogen, verzerrt, entstellt und gefaelscht wurde.

Dies ist leider keine Spekulation sondern dokumentarisch schon vor nun 98 Jahren von vielen internationalen Geschichts- und Militaerexperten sowie Diplomaten, Beamten, Augenzeugen, Buergermeistern, katholischen Priestern, breiten Schichten eminenter Personen und selbst zeitgenoessischen Deutschen erkannt und nachgewiesen worden.

Selbst der Kaiser wurde getaeuscht:

Der Inhalt des Telegramms welches Kaiser Wilhelm II am 7.September 1914 an den amerikanischen Praesidenten Woodrow Wilson geschickt hatte, bestand von Anfang bis Ende aus nachgewiesene Luegen und Erfindungen. Dies wusste Wilson denn er wurde von mehreren anderen Quellen ueber die wahren Begebenheiten in Belgien genauestens informiert.
Auch ein damaliger deutscher Wissenschaftler, Lorenz Mueller, hatte in einem deutschem wissenschaftlichem Magazin die Luegen des Kaisers widerlegt.

Kannst Du uns einen Teilinhalt der Proklamation wiedergeben die General Baron von Bissing ; deutscher Generalgouverneur in Belgien am 29.August 1914 veroeffentlicht hatte?
Auch hier wieder Luegen und falsche Unterstellungen. Doch das damalige, sozialistische Berliner Tageblatt veroeffentlichte eine Gegendarstellung der , wie sie es nannten "fantastischen Geschichten".

Was weisst Du von den barbarischen Massakern in Louvain; was war die offizielle deutsche Stellung dazu in einer Stellungnahme des deutschen Innenministers (Minister of State) dem ameri. Aussenminister gegenueber?

Was war am 15.August 1914 der Wortlaut des Ultimatums der japanischen Regierung an Berlin zur Aufgabe von Tsing-Tau?

Was war der Wortlaut des Briefes den Georges Clemencau an Graf von Brockdorff-Rantzau im Namen der Allierten geschrieben hatte?

erc etc. In Archiven mehrere Staaten als auch in DEU liegen hunderttausende von Berichten, Dokumente , von Commissionen geprueften, beglaubigten und bestaetigten Reports. Und ja , sie zeigen kein unschoenes Bild von DEU , sie zeigen ein grausames, erschreckendes Bild vom damaligem Deutschland.

Ich kann sagen dass meine Grosseltern von der deutschen Regierung belogen und betrogen wurden, mit schrecklichen Konsequenzen fuer DEU.
Ich kann sagen dass meine Eltern von der deutschen Regierung belogen und betrogen wurden,mit schrecklichen Konsequenzen fuer DEU.
Ich kann sagen dass heutige Deutsche von der deutschen Regierung belogen und betrogen werden,mit schrecklichen Konsequenzen fuer DEU.

"Es ist für einen Deutschen, der zwar nicht in alldeutscher « Weltpolitik » macht, dafür aber wirklich weltpolitisch denkt, besonders peinlich, sich mit den vielen Machenschaften unserer mit warhaftig allen, auch den allerniedrigsten Mitteln arbeitenden, dabei von Illusionen lebenden Regierung zu beschäftigen, die den Zweck hatten, den sogenannten Heiligen
Krieg (arabisch « Djihad » ) zu entfesseln."

Quelle (https://s25.postimg.org/qiljqsfcf/zwei_Kriegsjahre.jpg) Seite 110 (https://s25.postimg.org/47xoqgfdr/2_zwei_Kriegsjahre.jpg)

Götz
04.03.2018, 12:53
apropos :
Voreingenommenheit und Selbsttaeuschung (delusion) zaehlen zu den top killers von Firmen und Persoenlichkeiten. (Gefolgt von Eitelkeit und Ueberheblichkeit was eine Form der Selbsttaeuschung delusion darstellt.)

Den schwersten Kampf in unserem Leben kaempfen wir mit uns selber: uns von dem Joch der Voreingenommenheit und besonders Selbsttaeuschung zu befreien.

Turns Out Our Biases Really Are Stronger Than Our Ability to Perceive Facts (https://www.sciencealert.com/our-biases-are-stronger-than-our-ability-to-perceive-facts?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+sciencealert-latestnews+%28ScienceAlert-Latest%29)

Für dich wird es höchste Zeit diesen Kampf aufzunehmen, statt ihn anderen zu predigen.

solg
11.06.2018, 12:45
https://www.youtube.com/watch?v=WgFA8j7PKv0
Die Tochter unseres ehemaligen Bundespräsidenten (ja, genau der, der erstmals öffentlich die USA als "Befreier" darstellte) beschreibt hier recht anschaulich und sichtlich ergriffen was ihr Glaube für sie bedeutet und wie sie in der praktischen Ausübung ihres Glaubens mit entsprechenden Devotionalien umgeht, und zwar konkret am Beispiel der Stolpersteine:
Sie verbeugt sich also nicht nur rituell vor ihnen, sie nutzt sogar ihre Energie um unscheinbare Orte und Objekte zum Leben zu erwecken... ja und selbst die Kinder spüren deren Wichtigkeit, bleiben instinktiv und andächtig vor ihnen stehen (neuesten Studien zufolge übrigens auch alle Säugetiere und sogar viele Insektenarten - aber das Video ist ja von 2014!)... und oft sind es ja die Schüler, die voller "Begeisterung" (dieses Wort benutzt sie wirklich!) die Inititative ergreifen, teilweise sogar selber bei Wikipedia das Leben eines Holocaustisierten ihrer Stadt nachrecherchieren und dann betroffen und voller Wiedergutmachungsdrang ihrem Geschichtslehrer den Anstoß geben doch gemeinsam für einen Stolperstein zu sorgen... letztlich sicher auch um Menschen wie Frau v. Weizsäcker eine Quelle der Kraft, Hoffnung und Identitätsfindung zu geben.

Rhino
11.06.2018, 13:17
https://www.youtube.com/watch?v=WgFA8j7PKv0
Die Tochter unseres ehemaligen Bundespräsidenten (ja, genau der, der erstmals öffentlich die USA als "Befreier" darstellte) beschreibt hier recht anschaulich und sichtlich ergriffen was ihr Glaube für sie bedeutet und wie sie in der praktischen Ausübung ihres Glaubens mit entsprechenden Devotionalien umgeht, und zwar konkret am Beispiel der Stolpersteine:
Sie verbeugt sich also nicht nur rituell vor ihnen, sie nutzt sogar ihre Energie um unscheinbare Orte und Objekte zum Leben zu erwecken... ja und selbst die Kinder spüren deren Wichtigkeit, bleiben instinktiv und andächtig vor ihnen stehen (neuesten Studien zufolge übrigens auch alle Säugetiere und sogar viele Insektenarten - aber das Video ist ja von 2014!)... und oft sind es ja die Schüler, die voller "Begeisterung" (dieses Wort benutzt sie wirklich!) die Inititative ergreifen, teilweise sogar selber bei Wikipedia das Leben eines Holocaustisierten ihrer Stadt nachrecherchieren und dann betroffen und voller Wiedergutmachungsdrang ihrem Geschichtslehrer den Anstoß geben doch gemeinsam für einen Stolperstein zu sorgen... letztlich sicher auch um Menschen wie Frau v. Weizsäcker eine Quelle der Kraft, Hoffnung und Identitätsfindung zu geben.
Krank ist alles was mir dazu gerade einfaellt.

Die haette vielleicht mal besser in den Buechern ihres Grossvaters lesen sollen.

Chronos
11.06.2018, 13:58
Krank ist alles was mir dazu gerade einfaellt.

Die haette vielleicht mal besser in den Buechern ihres Grossvaters lesen sollen.
Vielleicht sollte man diese Tussi mal daran erinnern, dass ihr Vater - bevor er Bundespräsident geworden ist - als einer der obersten Manager eines Chemiekonzerns ein wichtiges Reagenz an die Amis lieferte, die dann damit das bekannte Entlaubungsmittel Agent Orange herstellten und schätzungsweise eine halbe Million Vietnamesen vergifteten, und zwar so "nachhaltig", dass man heute noch die Folgen an Neugeborenen sehen kann.

Verlogenes, scheinheiliges Gesindel.

Rhino
11.06.2018, 14:24
Vielleicht sollte man diese Tussi mal daran erinnern, dass ihr Vater - bevor er Bundespräsident geworden ist - als einer der obersten Manager eines Chemiekonzerns ein wichtiges Reagenz an die Amis lieferte, die dann damit das bekannte Entlaubungsmittel Agent Orange herstellten und schätzungsweise eine halbe Million Vietnamesen vergifteten, und zwar so "nachhaltig", dass man heute noch die Folgen an Neugeborenen sehen kann.

Verlogenes, scheinheiliges Gesindel.Es ging da um Trichlorophenole, woraus man wieder eine Menge anderer Sachen machen kann. Unter anderem dieses Entlaubungsmittel. Richard Weizsaecker wollte davon nichts gewusst haben und erst spaeter davon gehoert haben.

Nah ja, mit tatsaechlichem, da empirisch naheliegendem Nichtwissen hat man Deutsche ueber Jahrzehnte gepiesackt.