PDA

Vollständige Version anzeigen : Supermärkte ohne Kassen (Amazon)



autochthon
17.02.2018, 21:26
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.

tritra
17.02.2018, 21:31
Nicht dort einkaufen heißt
Amazon nicht unterstützen.

autochthon
17.02.2018, 21:41
Nicht dort einkaufen heißt
Amazon nicht unterstützen.

Ich hatte in meinem Leben weder mit Amazon, noch mit EBay oder PayPal und diversen Berührungen. Und dass soll auch so bleiben.

Wenn das überhand nimmt, werde ich noch zu einem Wochenmarkt Kunden.

tabasco
17.02.2018, 21:48
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.

Finde ich super.

autochthon
17.02.2018, 21:55
Finde ich super.

Ich weiß.

ich sehe mich da eher auf der Seite eines Eridani.

Also, diese technikunfähigen Opi`s , die dich immer so aggressiv machen... :D

Merkelraute
17.02.2018, 22:09
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Sowas wirds in D eh nie geben, weil Amazon hier jede "Regalbodenwaage" eichen lassen muß und das denen sicher zu teuer wird. Außerdem wollten die das Zeug doch per Drohne liefern ?! Jetzt etwa doch nicht ?! :D

autochthon
17.02.2018, 22:16
Sowas wirds in D eh nie geben, weil Amazon hier jede "Regalbodenwaage" eichen lassen muß und das denen sicher zu teuer wird. Außerdem wollten die das Zeug doch per Drohne liefern ?! Jetzt etwa doch nicht ?! :D

Das mit per Drohne liefern ist aber nicht dein Ernst, oder??

Ich bin jetzt echt nicht der älteste auf der Strasse. Aber ich merke wie ich mehr und mehr in dieser Welt nicht mehr zurechtkomme.
Viele Dinge verstehe ich nicht mehr und mir geht es wie einem Strafentlassenen, der nach 30 Jahre Bau wieder in die Welt entlassen wird die ihm nichts mehr sagt.

Es gibt jetzt auch schon länger verpixelte Quadrate an Plakaten und allem möglichen, die man zu irgendeinem Zweck anscheinend einscannen kann für mehr infos oder irgendwas.
Ich schauspieler das jetzt hier nicht. das ist mein Ernst.

Ich spüre immer mehr und immer schneller, daß ich langsam den Preis dafür bezahle nicht informiert zu sein.

Merkelraute
17.02.2018, 22:46
Das mit per Drohne liefern ist aber nicht dein Ernst, oder??

Hier das war sogar schon 2013.

https://www.youtube.com/watch?v=98BIu9dpwHU

Rumpelstilz
17.02.2018, 22:57
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.
Ich frage mich, wie das bei Unstimmigkeiten dann aussieht. Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann widerspreche ich einfach der Kartenzahlung?

hamburger
17.02.2018, 23:28
In ein paar Jahren wird es kaum noch Kassierer/innen geben. Die Ware wird mit Transpondern versehen, läuft über das Band und am Ende steht der Kunde, zahlt und packt ein.
Die Lohnkosten entfallen und Warteschlangen wird es kaum noch geben.
Heute schon kassieren Automaten...alles eine unaufhaltsame Entwicklung.
Den Tankwart gibt es auch nicht mehr...

torun
17.02.2018, 23:41
Ich frage mich, wie das bei Unstimmigkeiten dann aussieht. Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann widerspreche ich einfach der Kartenzahlung?

Vorher hängste aber erstmal stundenlang bei den Klängen von Mozarts kleiner Nachtmusik in der Warteschleife eines Callcenters irgendwo in der Pampa.

antiseptisch
18.02.2018, 01:06
Ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert in der neuen Real-Filiale in Kassel. Da hatte ich tatsächlich 10 von 10 Artikeln eingescannt und führte die Girocard (früher: EC-Karte) zum Bezahlen ein, und plötzlich huschte hinter mir eine bald arbeitslos werdende Kassiererin vorbei und haute mir aufs Touchpad drauf und machte mit einem Wisch alles zunichte. Angeblich hätte ich den Korb nicht ordnungsgemäß hingestellt. Keine Ahnung, was sie damit meinte. Ich hätte die Waren wohl gleich in die Tüte stecken sollen oder so. Ich schnauzte sie an, weil sie meinen Prozess versaut hatte, und sie meinte nur: "Ich wollte nur helfen". Also entweder, man schmeißt die Kassiererinnen sofort raus, oder man führt kein solches System ein, wo sie einem rumpfuschen können. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, wie sie massenhaften Diebstahl damit verhindern wollen.

Heute nachmittag sprach ein 7-jähriger Klassenkamerad meiner Tochter: "Ok Google" in sein Handy, und dann irgendeinen Befehl. Ich weiß auch nicht, was Kinder in dem Alter von Google erwarten. Ist nicht mehr meine Welt. Vor 30 Jahren hätte ich mir auch nicht denken können, dass ich irgendwann nicht mehr mitkomme. Auf der anderen Seite verlieren die Menschen total den Überblick, was mit der Welt geschieht. Sie wissen immer mehr über immer weniger, bis sie alles über nichts wissen. Gruselig.

Rumpelstilz
18.02.2018, 05:06
In ein paar Jahren wird es kaum noch Kassierer/innen geben. Die Ware wird mit Transpondern versehen, läuft über das Band und am Ende steht der Kunde, zahlt und packt ein.
Die Lohnkosten entfallen und Warteschlangen wird es kaum noch geben.
Heute schon kassieren Automaten...alles eine unaufhaltsame Entwicklung.
Den Tankwart gibt es auch nicht mehr...
Wenn es keine Arbeitslosen gäbe, könnte man ja noch versuchen, so etwas zu verstehen ....

Nietzsche
18.02.2018, 05:57
Naja, ob man nun dem einen 8,50€ gibt für eine nicht mehr benötigte Arbeit oder den direkt zu hause lässt, wieso dann nicht zu hause lassen? Setzt natürlich voraus, dass wir die Robin Hood Methoden erweitern und zur Abwechslung mal die Reichen zur Kasse bitten.

Stören tuts erst, wenn die alle arbeitslos werden, wir darüber maulen dass die doch so faul und unflexibel sind, und gerne per Karte/ohne Kassierer bezahlen. Von nichts kommt nichts.

Eridani
18.02.2018, 07:51
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrorwelt wird wahr.

Ich will dem Scheiß-Kassierer, nachdem ich meine Ware in den Warenkorb gelegt habe, einfach nur langsam ein paar Münzen und Scheine in die Hand zählen - weiter nichts, denn ich will nur einkaufen.
Zum gläsernen, durchleuchteten Menschen, will ich nicht werden. So ein Geschäft würde ich nicht betreten :)

Eridani
18.02.2018, 07:55
Ich weiß.

Ich sehe mich da eher auf der Seite eines Eridani.

Also, diese technikunfähigen Opi`s, die dich immer so aggressiv machen... :D

off topic:
Den technikunfähigen Opa kannst Du Dir abschminken, Kamerad. Ich habe schon Funkstationen gebaut und mit der ganzen Welt gefunkt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt! :)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62175&stc=1
QSL-Verbindungsbestätigung von EP2BU (Iran) - als die Frauen noch kein Kopftuch tragen mussten.
-----------------------------------------
topic:

Solche Kaufhäuser verführen letztendlich zum unüberlegten Kaufen, viele verschulden sich auch.
Auch die Rückgabe von Waren wird wohl komplizierter werden.

Don
18.02.2018, 08:18
Ich will dem Scheiß-Kassierer, nachdem ich meine Ware in den Warenkorb gelegt habe, einfach nur langsam ein paar Münzen und Scheine in die Hand zählen - weiter nichts, denn ich will nur einkaufen.


Kein Problem. Ein eher winziger Laden in Singapur der nicht weit von meinem Hotel war und wo ich immer Kippen und Bier einkaufte (viel mehr hat er nicht) hat automatische Kassen. also fürs bezahlen, den Betrag tippt noch die Tante hinterm Tresen ein die auch aufpaßt daß sich keiner sich polnisch verabschiedet. (Wäre dort aufgrund der Ladengestaltung ein ziemliches Problem, aber egal)
Man schiebt Cash in einenn Schlitz, auch Münzen über einen Trichter, das Ding gibt raus und druckt die Quittung. Die Japaner entwickeln sicher dafür noch einen Androiden der auch mit dir redet.

Niesmitlust
18.02.2018, 08:22
Bei Extra gab es vor etwa 10 Jahren schon so eine Kasse, die man selber bedienen konnte. So neu ist das ja nun nicht. Ich fand das im Großen und Ganzen eigentlich angenehm. Blöd war nur, dass man gezwungen war, alles in billige Plastiktüten der Sorte "Ich schneide deine Hand blutig" packen musste zum Abwiegen und wenn man das nicht wollte hinterher umpacken musste. Da war die Zeitersparnis nicht mehr gegeben, außer man hatte nur einige wenige Teile. Mehr ging da nicht, weil die zwei Tüten schnell voll waren. Bargeld konnte man auch eingeben, man war also nicht gläserner als an der normalen Kasse.
Aber Extra gibt es ja auch schon lange nicht mehr.

FranzKonz
18.02.2018, 08:33
In ein paar Jahren wird es kaum noch Kassierer/innen geben. Die Ware wird mit Transpondern versehen, läuft über das Band und am Ende steht der Kunde, zahlt und packt ein.
Die Lohnkosten entfallen und Warteschlangen wird es kaum noch geben.
Heute schon kassieren Automaten...alles eine unaufhaltsame Entwicklung.
Den Tankwart gibt es auch nicht mehr...

Und was arbeiten die Fachkräfte?

Bettmaen
18.02.2018, 08:53
Manche Waren sind ja nicht vornherein mit einem Barcode versehen. In dem Supermarkt, wo ich manchmal einkaufe, muss das Gemüse gewogen werden. Es kommt dann ein Aufkleber mit einem Code raus. Die Waage kann aber nur das Gewicht erfassen, nicht jedoch die Art des Gemüses/Obstes. Wer also ein Kilo chilenischer Erdbeeren auf die Waage legt und auf das Kartoffel-Symbol drückt, zahlt den Kartoffelpreis. Das ist natürlich Betrug und wird, wenn der Deliquent erwischt wird, vor Gericht härter als Diebstahl bestraft.

Die Mitarbeiter haben nun doppelt so viel wie vorher zu tun. Sie müssen für die Kunden, die nicht selber scannen wollen, Kassen mit Verkäufern besetzen. Gleichzeitig müssen an den automatischen Kassen Mitarbeiter stehen, die den Kunden helfen. Und die ein Auge drauf werfen, dass nicht betuppt wird.

Wenn man bedenkt, dass in wenigen Jahrzehnten der demographische Wandel voll durchschlägt, dann wird so eine Entwicklung überall Fuß fassen. Es wird in Zukunft schlicht viel weniger arbeitsfähige Menschen geben, die solche automatisierbaren Tätigkeiten ausführen. Wenn man wie ich kinderlos ist, darf man nicht meckern, warum es keine jungen Leute gibt, die an der Kasse sitzen oder einen pflegen. Dann gilt: selbst ist der Mann!

Bettmaen
18.02.2018, 08:56
Und was arbeiten die Fachkräfte?
Als Pfleger, in der Freizeitindustrie usw. In Zukunft wird man die Fachkräfte entweder in den Arbeitsprozess hineinpressen oder sich selbst überlassen, da ein Sozialstaat mit immer weniger und immer älteren Menschen nicht finanzierbar sein wird.

Nachtrag: Du meinst wahrscheinlich "Fachkräfte"?

Zirkuszelt
18.02.2018, 09:29
Das mit per Drohne liefern ist aber nicht dein Ernst, oder??

Ich bin jetzt echt nicht der älteste auf der Strasse. Aber ich merke wie ich mehr und mehr in dieser Welt nicht mehr zurechtkomme.
Viele Dinge verstehe ich nicht mehr und mir geht es wie einem Strafentlassenen, der nach 30 Jahre Bau wieder in die Welt entlassen wird die ihm nichts mehr sagt.

Es gibt jetzt auch schon länger verpixelte Quadrate an Plakaten und allem möglichen, die man zu irgendeinem Zweck anscheinend einscannen kann für mehr infos oder irgendwas.
Ich schauspieler das jetzt hier nicht. das ist mein Ernst.

Ich spüre immer mehr und immer schneller, daß ich langsam den Preis dafür bezahle nicht informiert zu sein.

Wie alt bist Du?

Zirkuszelt
18.02.2018, 09:31
Ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert in der neuen Real-Filiale in Kassel. Da hatte ich tatsächlich 10 von 10 Artikeln eingescannt und führte die Girocard (früher: EC-Karte) zum Bezahlen ein, und plötzlich huschte hinter mir eine bald arbeitslos werdende Kassiererin vorbei und haute mir aufs Touchpad drauf und machte mit einem Wisch alles zunichte. Angeblich hätte ich den Korb nicht ordnungsgemäß hingestellt. Keine Ahnung, was sie damit meinte. Ich hätte die Waren wohl gleich in die Tüte stecken sollen oder so. Ich schnauzte sie an, weil sie meinen Prozess versaut hatte, und sie meinte nur: "Ich wollte nur helfen". Also entweder, man schmeißt die Kassiererinnen sofort raus, oder man führt kein solches System ein, wo sie einem rumpfuschen können. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, wie sie massenhaften Diebstahl damit verhindern wollen.

Heute nachmittag sprach ein 7-jähriger Klassenkamerad meiner Tochter: "Ok Google" in sein Handy, und dann irgendeinen Befehl. Ich weiß auch nicht, was Kinder in dem Alter von Google erwarten. Ist nicht mehr meine Welt. Vor 30 Jahren hätte ich mir auch nicht denken können, dass ich irgendwann nicht mehr mitkomme. Auf der anderen Seite verlieren die Menschen total den Überblick, was mit der Welt geschieht. Sie wissen immer mehr über immer weniger, bis sie alles über nichts wissen. Gruselig.

Wie alt bist Du?

autochthon
18.02.2018, 10:03
Wie alt bist Du?

Im Ausweis 48.

Gefuehlte 85.

Zirkuszelt
18.02.2018, 11:04
Im Ausweis 48.

Gefuehlte 85.

Zuviel im Rotlicht/ Gastronomiegewerbe gearbeitet?Das kann auf die Knochen,Leber und das Gemüt gehen.

cornjung
18.02.2018, 11:11
Zuviel im Rotlicht/ Gastronomiegewerbe gearbeitet ? Das kann auf die Knochen, Leber und das Gemüt gehen.
Du scheinst dich da auszukennen. Erzähl ! Wieso soll das auf Gemüt, Knochen und Leber gehen ?

Zirkuszelt
18.02.2018, 11:19
Du scheinst dich da auszukennen. Erzähl !

Ich habe doch schon oft geschrieben, dass ich mein Geld mit Aktienhandel und Pferderennen verdiene.Und ehrenamtlich im Gemeinderat tätig bin.Bis Mitte 30 im Kinobetrieb.

kiwi
18.02.2018, 11:21
Vorher hängste aber erstmal stundenlang bei den Klängen von Mozarts kleiner Nachtmusik in der Warteschleife eines Callcenters irgendwo in der Pampa.


....und das "abhängen" bei kleiner Nachtmusik wird dann auch nicht mehr umsonst sein sondern wird auf die Kartenzahlung angerechnet , wer sonst sollte es bezahlen ??

hamburger
18.02.2018, 11:38
Und was arbeiten die Fachkräfte?

Die werden sich dann um deine persönlichen Besitztümer kümmern...Kinder machen und abkassieren...und du darfst dafür dann zahlen:D

Liberalist
18.02.2018, 11:50
Bei Real gibt es diese Kassen seit ca. 10 Jahren.

Der vollautomatisierte Supermarkt ist nur eine Frage der Zeit, mit dem zunehmenden technischen Fortschritt wird die Konstruktion so eines Supermarkts zwangläufig günstiger sein als die Anschaffung von Personal.

Das System jammert, dass in naher Zukunft zunehmend Personal in der Pflege der Babyboomer-Generation benötigt wird, dieses Pflegepersonal sitzt eben noch an den Supermarktkassen.

opppa
18.02.2018, 14:09
Wie alt bist Du?

Ich bin inzwischen 75 und habe erleben dürfen, wie sich in den 60ern die Banken ein Bein dafür ausgerissen haben, unsere Privatkonten kostenlos zu führen.

Inzwischen sind wir weiter (auf dem absterbenden Ast)!

Damals wurden bei den Banken alle Buchungen manuell durchgeführt, die Überweisung dauerte 2 - 3 Tage und die Banken finanzierten das alles dadurch, daß sie uns Geld, das sie zwischen der Belastung des Überweiserskontos und der Gutschrift auf dem Empfängerkonto zurückhielten, gegen Zins verliehen.

Heutige Errungenschaft ist, daß der Bankkunde seine Überweisung (mit Kontonummern, die Tippfehler geradezu herausfordern) selbst in den Bankcomputer eintippen müssen, und daß wir dafür, daß wir die Arbeit selbst machen, auch noch bezahlen müssen.

Frag mich bitte nicht nach einer Prognose, wann auch Amazon so weit sein wird, uns dafür Geld abzunehmen, daß wir in kassenlosen Filialen den Zahlvorgang selbst abwickeln!

:aggr:

kiwi
18.02.2018, 14:47
Ich bin inzwischen 75 und habe erleben dürfen, wie sich in den 60ern die Banken ein Bein dafür ausgerissen haben, unsere Privatkonten kostenlos zu führen.

Inzwischen sind wir weiter (auf dem absterbenden Ast)!

Damals wurden bei den Banken alle Buchungen manuell durchgeführt, die Überweisung dauerte 2 - 3 Tage und die Banken finanzierten das alles dadurch, daß sie uns Geld, das sie zwischen der Belastung des Überweiserskontos und der Gutschrift auf dem Empfängerkonto zurückhielten, gegen Zins verliehen.

Heutige Errungenschaft ist, daß der Bankkunde seine Überweisung (mit Kontonummern, die Tippfehler geradezu herausfordern) selbst in den Bankcomputer eintippen müssen, und daß wir dafür, daß wir die Arbeit selbst machen, auch noch bezahlen müssen.

Frag mich bitte nicht nach einer Prognose, wann auch Amazon so weit sein wird, uns dafür Geld abzunehmen, daß wir in kassenlosen Filialen den Zahlvorgang selbst abwickeln!

:aggr:



Ich bin inzwischen 75 und habe erleben dürfen, wie sich in den 60ern die Banken ein Bein dafür ausgerissen haben, unsere Privatkonten kostenlos zu führen.



Seit Januar 62 habe ich bei der Sparkasse ein Girokonto – die haben mich sehr nett und freundlich angeschrieben dass es ab dem 1.4 drei unterschiedliche Konten gibt und was an Gebühren anfällt. Für so etwas habe ich nur eine Bezeichnung ---- ich verkneife es mir, die haben bessere Anwälte als ich--- Die Zeit in der ich freitags meine Knete in einem kleinen Papiertütchen bekommen habe ist schon lange vorbei, man muss ein Konto haben und das wissen diese ….

Viele Grüße Kiwi

ChopChop
18.02.2018, 16:24
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.
Klingt völlig neben der Spur. Gibt es das, einen Amazon-Laden? ihr denkt eine Frau bestellt sicher nur bei Zalando aber das mache ich nicht, ich bestelle bei Amazon und ein Kumpel von meinem Postler bringt es dann vorbei. Wenn ich was Einkaufe geh ich zu REWE oder Lidl meinetwegen. Und Kassen ohne Kassier gibt es schon sehr lange bei IKEA. Da musst du zur Strafe auch noch alles selbst einlesen und jemand steht daneben und schaut sehr schlecht gelaunt. Dabei hat die Kasse ihn nicht überflüssig gemacht wie man sieht. Vielleicht kriegt er jetzt weniger Geld weil er weniger arbeiten muss?
Das ist ein schwerer Nepp. Da geht man halt nicht mehr hin. Und warum ist das eine Kanackengesellschaft? Weil es Schweden sind? Sind sie ja garnicht, die tun nur so fromm schwedisch. Alles Lüge. Und sie duzen mich dabei auch noch. Das hasse ich besonders, man sagt auch noch du zu mir wenn man mich betrügt. Das ist völlig respektlos. Aber mit Kanacken hat es nichts zu tun, es sind oft östereichische Manager. Clevere, denen sind wir Deutschen nichts wert. Aber das regt niemand auf. Warum schmeißt man die Österreicher nicht raus oder die Drecksfranzosen? Da ist kein Krieg und die müssen nicht fliehen. Aber, das ist wohl total egal? Die Betrügen uns und wir lächeln wie in das Gesicht von Kindern.

Und die HORRORWELT wird doch nur wahr wenn du da hin gehst falls es das wirklich gibt. Benimm dich mal wie ein Mann anstatt rumzugreinen. Sie wollen männlich sein und dann kriegen sie einen Horror weil sie von Kanacken gezwungen sind in einen Amazon-LADEN zu gehen. Wie verrückt. Dann lieber keinen, also so einen.

autochthon
18.02.2018, 16:39
Klingt völlig neben der Spur. Gibt es das, einen Amazon-Laden? ihr denkt eine Frau bestellt sicher nur bei Zalando aber das mache ich nicht, ich bestelle bei Amazon und ein Kumpel von meinem Postler bringt es dann vorbei. Wenn ich was Einkaufe geh ich zu REWE oder Lidl meinetwegen. Und Kassen ohne Kassier gibt es schon sehr lange bei IKEA. Da musst du zur Strafe auch noch alles selbst einlesen und jemand steht daneben und schaut sehr schlecht gelaunt. Dabei hat die Kasse ihn nicht überflüssig gemacht wie man sieht. Vielleicht kriegt er jetzt weniger Geld weil er weniger arbeiten muss?
Das ist ein schwerer Nepp. Da geht man halt nicht mehr hin. Und warum ist das eine Kanackengesellschaft? Weil es Schweden sind? Sind sie ja garnicht, die tun nur so fromm schwedisch. Alles Lüge. Und sie duzen mich dabei auch noch. Das hasse ich besonders, man sagt auch noch du zu mir wenn man mich betrügt. Das ist völlig respektlos. Aber mit Kanacken hat es nichts zu tun, es sind oft östereichische Manager. Clevere, denen sind wir Deutschen nichts wert. Aber das regt niemand auf. Warum schmeißt man die Österreicher nicht raus oder die Drecksfranzosen? Da ist kein Krieg und die müssen nicht fliehen. Aber, das ist wohl total egal? Die Betrügen uns und wir lächeln wie in das Gesicht von Kindern.

Und die HORRORWELT wird doch nur wahr wenn du da hin gehst falls es das wirklich gibt. Benimm dich mal wie ein Mann anstatt rumzugreinen. Sie wollen männlich sein und dann kriegen sie einen Horror weil sie von Kanacken gezwungen sind in einen Amazon-LADEN zu gehen. Wie verrückt. Dann lieber keinen, also so einen.

Sag mal - Du weißt doch auf was sich mein "Kanackengesellschaft" bezog!? Auf unsere(!) Gesellschaft an sich.

Wieso beziehst du das jetzt auf Schweden und drehst das noch so hin, als hätte ICH damit angefangen????
Bezieh`dich bitte auf meine Originalaussage und mach hier nicht einen auf völlig Banane.

ChopChop
18.02.2018, 17:05
Sag mal - Du weißt doch auf was sich mein "Kanackengesellschaft" bezog!? Auf unsere(!) Gesellschaft an sich.

Wieso beziehst du das jetzt auf Schweden und drehst das noch so hin, als hätte ICH damit angefangen????
Bezieh`dich bitte auf meine Originalaussage und mach hier nicht einen auf völlig Banane.
IKEA ist in Deutschland also Teil einer Kanackengesellschaft. Was soll das bitte und wer ist hier Banane? Bin ich ein Kanacke oder gehöre ich nicht zu unserer Gesellschaft? Du wirst ja immer lustiger und du hast auch damit angefangen. Es ist der erste Beitrag zu einem Thema und das Thema ist dann eben auch von dir.

autochthon
18.02.2018, 17:08
IKEA ist in Deutschland also Teil einer Kanackengesellschaft. Was soll das bitte und wer ist hier Banane? Bin ich ein Kanacke oder gehöre ich nicht zu unserer Gesellschaft? Du wirst ja immer lustiger und du hast auch damit angefangen. Es ist der erste Beitrag zu einem Thema und das Thema ist dann eben auch von dir.

Komm mal von IKEA runter.
Ich rede von der Bevölkerung. Ganz konkret von (diesen Tier)Menschen.

ChopChop
18.02.2018, 17:18
Komm mal von IKEA runter.
Ich rede von der Bevölkerung. Ganz konkret von (diesen Tier)Menschen.
Ja, das ist eben noch der Fehler bei der AfD, dass sie ein paar meinen und immer von allen reden. ich bin auch das Volk und ich bin NICHT der Vergewaltiger und ich wurde auch noch NIE von Islamisten dumm angemacht.
Du sprichst doch von der Gesellschaft, du bist da auch mit dabei. Also sei lieber vorsichtig mit Gesellschaften, das sind immer alle und deswegen stimmen die Angaben nicht. Kanackengesellschaft hast du uns genannt, mich auch und das ist frech und dich auch und das ist blöd, oder warum meinst du dich selbst nicht damit?

ChopChop
18.02.2018, 17:47
ICH mag Teil der Gesellschaft sein und etliche Deutsche ff. - dennoch leben wir in einer Kanackengesellschaft.

Durchgemuselt und durchgenegert. Hochgradig ausländerisiert.
Wenn du meinst. Das tut mir leid weil ich lebe doch in der gleichen Gesellschaft und ich spüre das nicht und ich sehe das nicht und ich fühle mich in Deutschland sehr wohl. Schade für dich weil man doch immer gesagt hat haut doch ab wenn ihr euch nicht wohl fühlt, aber nein, so einfach ist das nicht, das verstehe ich gut. Man hängt an seinem Land irgendwie, für immer.

Affenpriester
18.02.2018, 17:55
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich weiß.

Pillefiz
18.02.2018, 17:58
Supermärkte ohne Kassen.....

Beobachter
18.02.2018, 18:01
"Supermärkte ohne Kassen".

Tja, wenn es mit Bargeld gehen würde... Das wird aber wohl nicht der Fall sein, also :dru:

Affenpriester
18.02.2018, 18:07
Finde deine Argumentation grenzwertig: Der menschliche Körper produziert körpereigene Suchtmittel, ergo kann ich in der Schwangerschaft und danach Joints rauchen. Nikotin ist böse, THC DAS Wundermittel.

Psychoaktiva greifen extrem in den Stoffwechsel ein ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ernstzunehmender Arzt, der sich damit auskennt, dazu rät, sie sich in der Schwangerschaft einzuführen.
Kann ja gutgehen, kann auch Folgen haben, die schwer zu erkennen sind. Ich steh nicht so auf Glücksspiel.
In der Schwangerschaft hat der eigene Rausch halt mal zu pausieren. Ich glaube nicht, dass das Kind danach verlangt, dass sich sein Muttertier mit ihm zusammen "betäubt".

Pulchritudo
18.02.2018, 18:08
Etwas OT: In den hiesigen McDoofs kann man nun an Säulen mit grossem Display bestellen, sieht irgendwie appmässigtrendyhip aus. Geht schlussendlich darum, Personal und Zeit zu sparen. Sieht man diese Säulen bei Euch auch bereits?

Beobachter
18.02.2018, 18:11
Etwas OT: In den hiesigen McDoofs kann man nun an Säulen mit grossem Display bestellen, sieht irgendwie appmässigtrendyhip aus. Geht schlussendlich darum, Personal und Zeit zu sparen. Sieht man diese Säulen bei Euch auch bereits?
Ja, bisher aber nur in einer Filiale am Ortsrand.

Pulchritudo
18.02.2018, 18:17
Ja, bisher aber nur in einer Filiale am Ortsrand.

Noch darf man ja an der Kasse bestellen. Wird wohl dahin führen, dass man trendyhipstercool an der Säule bestellt, die Küche legt das Zeugs auf ein Förderband mit Nummer, man schnappt sich den Mampf und geht zur (besetzten?) Kasse. Personal und Geld gespart und die jungen Hipster sind voll happy, weil voll krass - isch schwör, Alda - Tekknolodschi und so.

Edit: Dadurch entstehen ein paar Hartzer mehr, über die man sich aufregen kann, auch hier im Forum.

autochthon
18.02.2018, 18:45
Etwas OT: In den hiesigen McDoofs kann man nun an Säulen mit grossem Display bestellen, sieht irgendwie appmässigtrendyhip aus. Geht schlussendlich darum, Personal und Zeit zu sparen. Sieht man diese Säulen bei Euch auch bereits?

Ja. hatte ich hier in FFM Innenstadt gesehen. Aber auch nur weil ich einen Kollegen in der Mittagspause begleitete.

An den Säulen wird wohl bestellt und dann kriegst du einen Zettel wie beim Wohnungsamt und wenn deine Nummer erscheint, kannst du dir das an der Ausgabe abholen.
Komplett durchoptimiert.
Da wird lediglich einem älteren Deutschen traurig zumute. Die jungen Kanacken stellen das natürlich nicht in Frage.

Pulchritudo
18.02.2018, 19:00
Ja. hatte ich hier in FFM Innenstadt gesehen. Aber auch nur weil ich einen Kollegen in der Mittagspause begleitete.

An den Säulen wird wohl bestellt und dann kriegst du einen Zettel wie beim Wohnungsamt und wenn deine Nummer erscheint, kannst du dir das an der Ausgabe abholen.
Komplett durchoptimiert.
Da wird lediglich einem älteren Deutschen traurig zumute. Die jungen Kanacken stellen das natürlich nicht in Frage.

Die Altersgrenze liegt wohl bei ca. 40 und hat nix mit Kanacke oder 'Indianer' zu tun. Darüber: Nö, wasfürnscheiss! Darunter: Boah, vollkrassgeilalda!

Ist wie bei Facefuck und co.: Die noch in den 70ern geborenen sind skeptisch, alle jüngeren stehen auf den Datensammel- und Selbstprofilierungsshit, der süchtig macht, weil bei einem Like Serotonin ausgeschüttet wird.

Hrafnaguð
18.02.2018, 19:08
"Supermärkte ohne Kassen".

Tja, wenn es mit Bargeld gehen würde... Das wird aber wohl nicht der Fall sein, also :dru:

Schau nach Schweden. Das ist die Zukunft. Da gibt es zwar noch Bargeld, aber es wird immer weniger
akzeptiert. Selbst von Banken oft nicht mehr. Das Land ist fast komplett bargeldlos.

Schritt für Schritt wird um uns eine Infrastruktur errichtet die einem digitalen Gefängnis gleicht.
Überwachung des öffentlichen Raumes mit High Tech, Zahlungsverkehr, Gesundheitswesen.
Irgendwann verzahnt sich das alles auch einmal. Und das ganze Zeug was vorher noch so bequem
und hip war, das wird zu einem digitalen Supergefängnis für Systemsklaven.
Was aber noch steigerungsfähig ist. Man suche mal im Internet nach dem Begriff "technologische
Singularität" und befasse sich mal mit den Thesen die die Propheten dieser seitens des Systems
wünschenswerten Entwicklung, Ray Kurzweil zum Beispiel, so in den Raum werfen. Das ist defakto
im Endergebnis die Entschenschlichung des Menschen, die Verschmelzung von Mensch und Maschine.
Zuerst wird vorgeblich an der Erleichterung für schwer Behinderte geforscht, Schnittstellen und Tech
der Blinde wieder sehen und Taube wieder hören. Später wird die hier erfolgreich erprobte Technik für die Masse eingesetzt werden, für kongintive Leistungssteigerung ebenso wie als wesentlich komplexerer Ersatz für das heutige Smartphone bzw diese Technik wird halt zum Teil diese Rolle erfüllen. Hirnimplantate also Mensch/Computerschnittstellen
werden ja schon erforscht (u.A. von Fratzbuch, ich glaub die haben dafür als Chefin eine ehemalige DARPA-Chefin
eingestellt). Dazu kommt noch Nanotechnologie und wer da an auf atomarer Ebene zusammengebaute
kleine Autos, Roboter und U-Boote denkt, der ist schief gewickelt. Gentechnik wird hier DNA-Nanobots
und Nanobots mit modifizierten Viren entwickeln. Hier werden die Grenzen zwischen Biologie und IT
eingerissen werden. Der Mensch 2.0 der hier am Ende rauskommen soll, wird ganz Sklave der Technik
und des Systems sein.

Rumpelstilz
19.02.2018, 03:01
Noch darf man ja an der Kasse bestellen. Wird wohl dahin führen, dass man trendyhipstercool an der Säule bestellt, die Küche legt das Zeugs auf ein Förderband mit Nummer, man schnappt sich den Mampf und geht zur (besetzten?) Kasse. Personal und Geld gespart und die jungen Hipster sind voll happy, weil voll krass - isch schwör, Alda - Tekknolodschi und so.

Edit: Dadurch entstehen ein paar Hartzer mehr, über die man sich aufregen kann, auch hier im Forum.
Das habe ich schon 2015 in Nordfrankreich erlebt. Es war schon kurz vor oder sogar nach Mitternacht und ich weiss jetzt nicht mehr, ob das der Grund war, jedenfalls konnte man nur noch über das dämliche Display bestellen ....
:wut:

McDoof war die einzige Lokalität weit und breit, die noch offen hatte, in diesem Kaff.
Als einzige Gegenleistung konnte man bei diesem McDoof aber Bier kaufen, wie bei allen McDoofs in Nordfrankreich oder gar ganz Frankreich .... :?

ladydewinter
19.02.2018, 04:33
Das habe ich schon 2015 in Nordfrankreich erlebt. Es war schon kurz vor oder sogar nach Mitternacht und ich weiss jetzt nicht mehr, ob das der Grund war, jedenfalls konnte man nur noch über das dämliche Display bestellen ....
:wut:

McDoof war die einzige Lokalität weit und breit, die noch offen hatte, in diesem Kaff.
Als einzige Gegenleistung konnte man bei diesem McDoof aber Bier kaufen, wie bei allen McDoofs in Nordfrankreich oder gar ganz Frankreich .... :?


Frankreich sowieso und in Tschechien im MacDoof gibts das auch..

Catholicus Romanus
19.02.2018, 04:57
Beim Saturn hier in der Gegend wurden vor paar Jahren automatische Kassen ausprobiert. Hat nicht lange gehalten. Die Leute mochten das nicht.

HerrMayer
19.02.2018, 05:45
MCdreck ist kein Essen. Das schimmelt auch nach Jahren nicht :

https://www.stern.de/genuss/essen/live-stream-aus-island--hier-koennen-sie-einem-mcdonald-s-burger-beim-verschimmeln-zuschauen-3968210.html

Nietzsche
19.02.2018, 15:56
Die Altersgrenze liegt wohl bei ca. 40 und hat nix mit Kanacke oder 'Indianer' zu tun. Darüber: Nö, wasfürnscheiss! Darunter: Boah, vollkrassgeilalda! Ist wie bei Facefuck und co.: Die noch in den 70ern geborenen sind skeptisch, alle jüngeren stehen auf den Datensammel- und Selbstprofilierungsshit, der süchtig macht, weil bei einem Like Serotonin ausgeschüttet wird.
Also ich bin jünger als 40 und auch nicht in den 70ern geboren und ich halte davon absolut nichts.

Nathan
19.02.2018, 16:06
Kein Problem. Ein eher winziger Laden in Singapur der nicht weit von meinem Hotel war und wo ich immer Kippen und Bier einkaufte (viel mehr hat er nicht) hat automatische Kassen. also fürs bezahlen, den Betrag tippt noch die Tante hinterm Tresen ein die auch aufpaßt daß sich keiner sich polnisch verabschiedet. (Wäre dort aufgrund der Ladengestaltung ein ziemliches Problem, aber egal)
Man schiebt Cash in einenn Schlitz, auch Münzen über einen Trichter, das Ding gibt raus und druckt die Quittung. Die Japaner entwickeln sicher dafür noch einen Androiden der auch mit dir redet.
Das kann heute schon unser örtlicher Tierfutterladen. Sehr irritierend. Das hat den Ruch, die Fa. würde ihren Angestellten in Gelddingen nicht über den Weg trauen.

Nathan
19.02.2018, 16:08
Etwas OT: In den hiesigen McDoofs kann man nun an Säulen mit grossem Display bestellen, sieht irgendwie appmässigtrendyhip aus. Geht schlussendlich darum, Personal und Zeit zu sparen. Sieht man diese Säulen bei Euch auch bereits?
Ja, überall, schrecklich, und ich habe nicht den Eindruck, dies würde die Prozedur beschleunigen. Ein Gutes hat es aber doch, ich sehe nicht mehr so gut und kann näher ran und schauen was was kostet.

Nathan
19.02.2018, 16:13
Klingt völlig neben der Spur. Gibt es das, einen Amazon-Laden? ihr denkt eine Frau bestellt sicher nur bei Zalando aber das mache ich nicht, ich bestelle bei Amazon und ein Kumpel von meinem Postler bringt es dann vorbei. Wenn ich was Einkaufe geh ich zu REWE oder Lidl meinetwegen. Und Kassen ohne Kassier gibt es schon sehr lange bei IKEA. Da musst du zur Strafe auch noch alles selbst einlesen und jemand steht daneben und schaut sehr schlecht gelaunt. Dabei hat die Kasse ihn nicht überflüssig gemacht wie man sieht. Vielleicht kriegt er jetzt weniger Geld weil er weniger arbeiten muss?
Das ist ein schwerer Nepp. Da geht man halt nicht mehr hin. Und warum ist das eine Kanackengesellschaft? Weil es Schweden sind? Sind sie ja garnicht, die tun nur so fromm schwedisch. Alles Lüge. Und sie duzen mich dabei auch noch. Das hasse ich besonders, man sagt auch noch du zu mir wenn man mich betrügt. Das ist völlig respektlos. Aber mit Kanacken hat es nichts zu tun, es sind oft östereichische Manager. Clevere, denen sind wir Deutschen nichts wert. Aber das regt niemand auf. Warum schmeißt man die Österreicher nicht raus oder die Drecksfranzosen? Da ist kein Krieg und die müssen nicht fliehen. Aber, das ist wohl total egal? Die Betrügen uns und wir lächeln wie in das Gesicht von Kindern.

Und die HORRORWELT wird doch nur wahr wenn du da hin gehst falls es das wirklich gibt. Benimm dich mal wie ein Mann anstatt rumzugreinen. Sie wollen männlich sein und dann kriegen sie einen Horror weil sie von Kanacken gezwungen sind in einen Amazon-LADEN zu gehen. Wie verrückt. Dann lieber keinen, also so einen.
Interessante Einsichten, vielleicht etwas unbedarft ausgedrückt, aber inhaltlich ganz gut. Du kommst aus Landsberg am Lech oder ein anderes Landsberg? Falls Landsberg/L könnten wir uns ja mal sehen. Du sagtest, sprechen wäre leichter für dich, und im sprechen bin ich nun auch nicht so schlecht. Könnte passen.

bibimisy
19.02.2018, 17:56
MCdreck ist kein Essen. Das schimmelt auch nach Jahren nicht :

https://www.stern.de/genuss/essen/live-stream-aus-island--hier-koennen-sie-einem-mcdonald-s-burger-beim-verschimmeln-zuschauen-3968210.html

die Tomaten ( Gemüse ) von aldi & co schimmelt "sichtbar" auch nicht mehr , also is die Schimmelei abgeschaft ,
guten hunger allerseits :D

ABAS
19.02.2018, 18:40
Das mit per Drohne liefern ist aber nicht dein Ernst, oder??

Ich bin jetzt echt nicht der älteste auf der Strasse. Aber ich merke wie ich mehr und mehr in dieser Welt nicht mehr zurechtkomme.
Viele Dinge verstehe ich nicht mehr und mir geht es wie einem Strafentlassenen, der nach 30 Jahre Bau wieder in die Welt entlassen wird die ihm nichts mehr sagt.

Es gibt jetzt auch schon länger verpixelte Quadrate an Plakaten und allem möglichen, die man zu irgendeinem Zweck anscheinend einscannen kann für mehr infos oder irgendwas.
Ich schauspieler das jetzt hier nicht. das ist mein Ernst.

Ich spüre immer mehr und immer schneller, daß ich langsam den Preis dafür bezahle nicht informiert zu sein.


Die US Krake Amazon will Drohnen in Betrieb nehmen die etwas groesser
sind als die bisher ueblichen und bekannten Drohnen. Die Drohnen sollen
staendig im Einsatz sein um die Konsumentenschweine jederzeit mit den
von ihnen nachgefragten Produkten beliefern zu koennen.

Damit die Produkt nicht gelagert werden muessen, was fuer Amozon hohe
Lagerkosten verursacht und daher die Profite vermindert, sollen kleinere
Produkte und Lebensmittel von 3D Druckern in der Drohne waehrend des
Fluges zum Kunden hergestellt werden.

ABAS
19.02.2018, 18:50
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.

Die Warnungen vor zunehmender Konzentration im Einzelhandel
durch Supermaerkte gab es bereits in den 60er Jahren und wurden
nicht erhoert.

Der Kunde kauft heute bei Supermarktketten die allesamt dazu
beitragen das nur noch industrieller Lebensmittelmuell produziert
wird und Lieferanten von den Discounterketten unter erheblichen
Preisdruck gesetzt werden.

In einigen Jahrzehnten werden US Kraken wie Amazon den Markt
beherrschen weil sie mit Ladenlokalen in die Flaeche gehen, um die
letzten stationaeren Anbieter vom Markt zu verdraengen.

Amazon ist mit grossen Abstand die widerlichste US Konzernkrake!
Kunden sollte Amazon boykottieren, solange das noch moeglich ist.

Circopolitico
19.02.2018, 20:23
Die Warnungen vor zunehmender Konzentration im Einzelhandel
durch Supermaerkte gab es bereits in den 60er Jahren und wurden
nicht erhoert.

Der Kunde kauft heute bei Supermarktketten die allesamt dazu
beitragen das nur noch industrieller Lebensmittelmuell produziert
wird und Lieferanten von den Discounterketten unter erheblichen
Preisdruck gesetzt werden.

In einigen Jahrzehnten werden US Kraken wie Amazon den Markt
beherrschen weil sie mit Ladenlokalen in die Flaeche gehen, um die
letzten stationaeren Anbieter vom Markt zu verdraengen.

Amazon ist mit grossen Abstand die widerlichste US Konzernkrake!
Kunden sollte Amazon boykottieren, solange das noch moeglich ist.

Von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen ...

ChopChop
19.02.2018, 22:06
Interessante Einsichten, vielleicht etwas unbedarft ausgedrückt, aber inhaltlich ganz gut. Du kommst aus Landsberg am Lech oder ein anderes Landsberg? Falls Landsberg/L könnten wir uns ja mal sehen. Du sagtest, sprechen wäre leichter für dich, und im sprechen bin ich nun auch nicht so schlecht. Könnte passen.
Du wirst etwas übermutig, mein Junge. Ich sage dir in großem Frieden, Denk nicht darüber nach.

ChopChop
19.02.2018, 22:12
Die Warnungen vor zunehmender Konzentration im Einzelhandel
durch Supermaerkte gab es bereits in den 60er Jahren und wurden
nicht erhoert.

Der Kunde kauft heute bei Supermarktketten die allesamt dazu
beitragen das nur noch industrieller Lebensmittelmuell produziert
wird und Lieferanten von den Discounterketten unter erheblichen
Preisdruck gesetzt werden.

In einigen Jahrzehnten werden US Kraken wie Amazon den Markt
beherrschen weil sie mit Ladenlokalen in die Flaeche gehen, um die
letzten stationaeren Anbieter vom Markt zu verdraengen.

Amazon ist mit grossen Abstand die widerlichste US Konzernkrake!
Kunden sollte Amazon boykottieren, solange das noch moeglich ist.
Abas, Freund, ich bin dir sehr dankbar und alle können das hören dass du bisher ein Gentleman warst und der blaue Ritter recht hatte und du hast jetzt diesen Beitrag verfasst, den ich toll finde und der ein grünes Ziegelsteinchen kriegt. Das ist auch lustig, warum ist das so, dass Grün nicht so gut wegkommt hier, aber die Belohnungssteinchen grün sind? ich hätte blau gedacht, oder wäre das auch zu politisch (AFD)?

Hrafnaguð
19.02.2018, 23:41
Von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen ...

Ich meine vor einiger Zeit mal in einem Zeit-Artikel gelesen zu haben das Arbeitnehmer
führungsintern auch als Bioroboter bezeichnet werden. Jeff Bezos hat auch so einen irren
Psychophathenblick.
Amazon ist auch so eine der Firmen die ganz oben in der Entwicklung hin zur Singularität
mitmischen. Google, Fratzbuch, Amazon, Apple und andere Spießgesellen sind da auf der
Seite der Privatwirtschaft ganz vorne dabei und die Staaten, vorallem die USA und Asien,
machen den Rest, also Überwachung, Kontrolle, die Banken nicht zu vergessen die eine
bargeldlose Gesellschaft wollen (der Staat auch....), irgendwann verzahnt sich das alles.
Die sind dabei der Menschheit ein komfortabeles Gefängnis aus Nullen und Einsen zu schaffen.
Betrachtet man es spirituell wird hier ein Samsara im Samsara gebaut, ein geistiges Gefängnis
aus dem nur mehr schwer zu entkommen sein wird, erst recht nicht wenn immer mehr
Tech als Schnittstelle zur biologischen Eben eingesetzt werden wird, also Mensch-Maschine
Schnittstellen, Implantate etc. Neue Technolgien in der IT (CPU auf Kohlenstoffnanoröhrenbasis,
Quantencomputer) werden die Entwicklung immer schneller vorantreiben bis irgendwann, quasi
über Nacht, die Singularität da ist. Das sie kommen wird ist außer Frage wenn SO in diese Richtung
weiter gearbeitet wird, die Frage ist nur wann sie kommt. Dann wird sich die Menschheit in zwei
Teile spalten. Mensch 1.0 und Mensch 2.0. Mensch 1.0 wird in allen Dingen kognitiver Intelligenz,
ja auch möglicherweise in Geschick und Körperkraft dem Mensch 1.0 hoffnungslos überlegen
aber auf spirtueller Ebene vollkommen unterlegen sein. Jeder der sich dem Diktat unterwirft
wird abgeschnitten sein von der lebendigen, intelligenten Schöpfung.

Nathan
20.02.2018, 08:39
Du wirst etwas übermutig, mein Junge. Ich sage dir in großem Frieden, Denk nicht darüber nach.
Das setzt sich fort wie es begann. Entweder waren die Frauen keine Frauen oder sie mochten mich nicht. Du könntest ruhig mal meinem Charme erliegen, um diesen Fluch zu brechen, mehr so probehalber, quasi aus rein wissenschaftlichem Interesse, garantiert ohne feste Absichten, Heirat ausgeschlossen (bin schon). Na?

Xarrion
20.02.2018, 10:05
Ich will dem Scheiß-Kassierer, nachdem ich meine Ware in den Warenkorb gelegt habe, einfach nur langsam ein paar Münzen und Scheine in die Hand zählen - weiter nichts, denn ich will nur einkaufen.
Zum gläsernen, durchleuchteten Menschen, will ich nicht werden. So ein Geschäft würde ich nicht betreten :)

Genau wegen solcher Opas, die dem Kassierer das Münzgeld langsam in die Hand zählen und damit den ganzen Betrieb aufhalten, werden solche SB-Terminals eingeführt.

Tryllhase
20.02.2018, 10:13
Genau wegen solcher Opas, die dem Kassierer das Münzgeld langsam in die Hand zählen und damit den ganzen Betrieb aufhalten, werden solche SB-Terminals eingeführt.
Warenaustausch, Waren gegen Geld, kurze Kommunikation- all dies gehört seit tausenden Jahren zum Umgang von Menschen miteinander, wobei oft nur noch Reste geblieben sind. Die Verarmung im Umgang miteinander greift lawinenhaft um sich. Man hat angeblich keine Zeit mehr. Und je schneller die Autos und je perfekter die Smartphones werden, um so weniger hat man Zeit. Arme Menschheit!

Brain
20.02.2018, 10:15
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.

Ich wünsche mir solche Supermärkte schon lange, oder wenigstens welche wie in Holland. Dort bekommst du einen Scanner in die Hand am Eingang. Scannst dann alles selbst, was du in deinen Wagen gelegt hast.
An den Kassen gibst du Scanner ab und bezahlst. Die Dame an der Kasse schaut nur 5 Sekunden ob es in etwa stimmt. Warum wünsche ich mir das? Ein Familieneinkauf ist einfach nur die Hölle. Rewe und Co. haben sogar bei uns bis 0 Uhr offen. Dadurch denkt man eigentlich, alles verteilt sich ein bisschen. Aber egal wann man zu REWE/EDEKA/ALDI rennt, man hat das Gefühl, die Welt geht unter. Ein Einkaufswagen reicht dann gerade so. An den Kassen ist immer die Hölle los. Man wartet und wartet.....Dann schiebt die ganze Scheiße aufs Band um es sofort wieder in den Wagen zu feuern. Man geht raus und ist nervlich am Ende. Ach ja an den Kassen wirst du dann gehasst, weil du halt nicht nur 10 Artikel im Wagen hast.

Nietzsche
20.02.2018, 11:23
Ich wünsche mir solche Supermärkte schon lange, oder wenigstens welche wie in Holland. Dort bekommst du einen Scanner in die Hand am Eingang. Scannst dann alles selbst, was du in deinen Wagen gelegt hast.
An den Kassen gibst du Scanner ab und bezahlst. Die Dame an der Kasse schaut nur 5 Sekunden ob es in etwa stimmt. Warum wünsche ich mir das? Ein Familieneinkauf ist einfach nur die Hölle. Rewe und Co. haben sogar bei uns bis 0 Uhr offen. Dadurch denkt man eigentlich, alles verteilt sich ein bisschen. Aber egal wann man zu REWE/EDEKA/ALDI rennt, man hat das Gefühl, die Welt geht unter. Ein Einkaufswagen reicht dann gerade so. An den Kassen ist immer die Hölle los. Man wartet und wartet.....Dann schiebt die ganze Scheiße aufs Band um es sofort wieder in den Wagen zu feuern. Man geht raus und ist nervlich am Ende. Ach ja an den Kassen wirst du dann gehasst, weil du halt nicht nur 10 Artikel im Wagen hast.

Keine Ahnung mit welcher Einstellung du einkaufen gehst. Wieso bestellst du deinen Krempel nicht komplett Online und lässt es zu dir nach hause fahren? Dann in die Postklappe stellen, Klingel gedrückt, zahlen per Karte oder Online. Dann hast du überhaupt keinen Menschenkontakt mehr und musst dich nicht rumplagen, und keiner mit dir.

FRÜHER ging man in den Lebensmittelladen, da wurde der Zettel rübergeschoben und der gute Mann/die gute Frau hat dir dann alles da eingepackt und du musstest auf diesen warten. Tja, so hat sich alles verändert.

Hrafnaguð
20.02.2018, 12:35
Warenaustausch, Waren gegen Geld, kurze Kommunikation- all dies gehört seit tausenden Jahren zum Umgang von Menschen miteinander, wobei oft nur noch Reste geblieben sind. Die Verarmung im Umgang miteinander greift lawinenhaft um sich. Man hat angeblich keine Zeit mehr. Und je schneller die Autos und je perfekter die Smartphones werden, um so weniger hat man Zeit. Arme Menschheit!

Auf den ersten Blick mag ein Vortrag zum Thema "Transhumanismus" hier fehl am Platze sein.
Aber die Dinge sind alle Miteinander verzahnt. Auch der "automatische Supermarkt" ohne Personal
und Transhumanismus. Das sind alles kleine Bausteine die da ein gesamtes Bild liefern.
Man lasse sich bei dem Vortrag nicht vom dem reisserischen Aufmacherbild täuschen, der Mann scheint seriös zu sein und was er uns zu erzählen hat wird aktuell erforscht.


https://www.youtube.com/watch?v=E-yVg_8fczI

Brain
20.02.2018, 12:38
Keine Ahnung mit welcher Einstellung du einkaufen gehst. Wieso bestellst du deinen Krempel nicht komplett Online und lässt es zu dir nach hause fahren? Dann in die Postklappe stellen, Klingel gedrückt, zahlen per Karte oder Online. Dann hast du überhaupt keinen Menschenkontakt mehr und musst dich nicht rumplagen, und keiner mit dir.

FRÜHER ging man in den Lebensmittelladen, da wurde der Zettel rübergeschoben und der gute Mann/die gute Frau hat dir dann alles da eingepackt und du musstest auf diesen warten. Tja, so hat sich alles verändert.

Wir leben aber im Jahr 2018.
Gerne kannst du den Supermarkt Gang einmal für mich übernehmen, dann weißt du was ich meine.
Gegen Menschenkontakt hat doch keiner was.

Nietzsche
20.02.2018, 14:56
Wir leben aber im Jahr 2018. Gerne kannst du den Supermarkt Gang einmal für mich übernehmen, dann weißt du was ich meine.Gegen Menschenkontakt hat doch keiner was.

Ja, wir leben im Jahr 2018 und manche haben noch nicht das Gleichgewicht zwischen der Freiheit der Möglichkeiten und den Zwang der Freiheitsberaubung begriffen. Ich fahr jede Woche selber einkaufen und habe kein Problem. Ich fahr in 5 Läden (wenig Entfernung zwischen) und bin nach 45 Minuten durch indem ich durch die Läden gehe und nur das nehme, was ich benötige.

Ich bin sogar so frei und lasse Leute mit nur 2-3 Teilen VOR. Denn bis ich mein Zeug auf das Band gelegt habe, ist derjenige schon längst wieder weg. Es mag langsame Kartenzahler geben, langsame Bargeldzahler.

Du schreibst es soll sich verteilen, aber scheinbar kaufst auch du nur zu Stoßzeiten ein...

Brain
20.02.2018, 15:25
Ja, wir leben im Jahr 2018 und manche haben noch nicht das Gleichgewicht zwischen der Freiheit der Möglichkeiten und den Zwang der Freiheitsberaubung begriffen. Ich fahr jede Woche selber einkaufen und habe kein Problem. Ich fahr in 5 Läden (wenig Entfernung zwischen) und bin nach 45 Minuten durch indem ich durch die Läden gehe und nur das nehme, was ich benötige.

Ich bin sogar so frei und lasse Leute mit nur 2-3 Teilen VOR. Denn bis ich mein Zeug auf das Band gelegt habe, ist derjenige schon längst wieder weg. Es mag langsame Kartenzahler geben, langsame Bargeldzahler.

Du schreibst es soll sich verteilen, aber scheinbar kaufst auch du nur zu Stoßzeiten ein...

Ich lasse auch die Leute vor, die nur sehr wenig haben, weil ich mit meinen 200 Artikeln halt auch länger brauche. Nur ist es sehr nervig, in den Laden zu gehen (Supermarkt), alle rennen nur wie blöd rum, dauernd steht man im Weg, weil die Gänge zu klein sind.....Irgendwann an der Kasse angekommen, stehen schon 8 Leute vor einem, dann wirst genervt angeschaut, weil man halt mehr benötigt als der typische Singlehaushalt. Aufs Band laden, wieder in Wagen laden, ins Auto laden, wieder raus laden.....Und das ist ja nur ein Gang von vielen in der Woche. Metzger, Bäcker, Obstladen, Bauer oder Apotheke ist das alles super entspannend.

Wie gesagt in Holland ist das schön gelöst. Dadurch dass keiner mehr Waren aufs Band legen muss, entspannt sich die Lage total.

Was heißt Stoßzeiten? Meine Frau arbeitet, ich arbeite, wir haben 2 Kinder. Da kannst dir nicht immer die Uhrzeit aussuchen. Abends um 22 Uhr hat man dann auch keine Lust mehr oder ist schon längst auf der Couch eingeschlafen.
Aber egal ob man Samstag früh um 09 Uhr hinrennt, oder unter der Woche mittags um 14 Uhr oder abends um 17 Uhr......Durch die Arbeit kann man es sich auch nicht gerade aussuchen. Deshalb träume ich davon, dass man alles in Wagen schmeißt, durch irgendeine Lichtschranke durchgeht und es wird vom Konto abgebucht.

Und ja logistisch gesehen, denke und teste ich wirklich gerade den Online Handel. Bis auf frische Ware.

Brombeere
20.02.2018, 15:30
Und immer wieder toll zu beobachten, wenn Kasse 2 oeffnet, ist ploetzlich alles vor Dir weggeschwaermt. Toller noch, wenn es 2 Kassen gleichzeitig tun, dann schwebt man fast in Lebensgefahr.

ChopChop
20.02.2018, 22:41
Das setzt sich fort wie es begann. Entweder waren die Frauen keine Frauen oder sie mochten mich nicht. Du könntest ruhig mal meinem Charme erliegen, um diesen Fluch zu brechen, mehr so probehalber, quasi aus rein wissenschaftlichem Interesse, garantiert ohne feste Absichten, Heirat ausgeschlossen (bin schon). Na?
bla bla .

Nein.

ChopChop
20.02.2018, 22:47
Warenaustausch, Waren gegen Geld, kurze Kommunikation- all dies gehört seit tausenden Jahren zum Umgang von Menschen miteinander, wobei oft nur noch Reste geblieben sind. Die Verarmung im Umgang miteinander greift lawinenhaft um sich. Man hat angeblich keine Zeit mehr. Und je schneller die Autos und je perfekter die Smartphones werden, um so weniger hat man Zeit. Arme Menschheit!
Guter Gedanke. man unterhält sich schon am Tisch mit WHATSAPP. Man spricht nicht mehr, man lässt sprechen. dafür schreibt man viel mehr. Gut, nicht immer sehr gut. Weil es dann Abkürzungen gibt und langsam das große Wort verschwindet und nur die Kürzung im Hirn bleibt. so wie iwie und luvam<3 und so.

Sitting Bull
20.02.2018, 23:04
Genau wegen solcher Opas, die dem Kassierer das Münzgeld langsam in die Hand zählen und damit den ganzen Betrieb aufhalten, werden solche SB-Terminals eingeführt.

Von wegen lieber Kollege.
Die Frauen halten den ganzen Einkaufszirkus am meisten auf.
Laden in Zeitlupe ihren ganzen Kram nach der kasse wieder in den Wagen.Dann suchen sie verzweifelt in der Handtasche ihre Geldbörse ; sehr oft riesige Kellnergeldtaschen.Dann kramen sie dann wie irre zwischen alten Kassenbons und Familienfotos nach Geldscheinen oder ihrer Kreditkarte.Sollte sie dann auch noch ihre Kids dabei haben brauchen sie noch länger ,weil sich die Gören an den Auslagen bei K.asse bedienen.Die muß Mutti dann erst einmal wieder zurücklegen.

Sitting Bull
20.02.2018, 23:20
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:

Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Amazon-Supermarkt-ohne-Kassen-oeffnet-3947448.html

Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

Eine Horrowelt wird wahr.

In den Supermärkten in Zürich werden 90 % der Einkäufe so abgewickelt.Maximal eine oder zwei Bargeldkassen.

Bei Amazon werde ich nie etwas bestellen.

Affenpriester
20.02.2018, 23:23
Warenaustausch, Waren gegen Geld, kurze Kommunikation- all dies gehört seit tausenden Jahren zum Umgang von Menschen miteinander, wobei oft nur noch Reste geblieben sind. Die Verarmung im Umgang miteinander greift lawinenhaft um sich. Man hat angeblich keine Zeit mehr. Und je schneller die Autos und je perfekter die Smartphones werden, um so weniger hat man Zeit. Arme Menschheit!

Wenn man überlegt, wieviel Dreck, Schweiß, Drogenrest und Menschengestank an Scheinen und Münzen klebt, da kommt einem das Kotzen.
Auf jeder beschissenen Bahnhoftoilette herrschen doch mehr Hygiene und Sauberkeit. Das toppt nur noch ein Touch-Screen, an dem jeder Popelfresser mit seinen klebrigen Wichsgriffeln herumschmiert ... da kann einem nur noch schlecht werden.
Ich hab lieber Personal im Laden, das ich grundlos anschreien kann, wenn mir danach ist. Personal, das immer freundlich bleiben muss weil es sonst seine Arbeitsstelle verliert.

Rumpelstilz
21.02.2018, 06:03
Die Altersgrenze liegt wohl bei ca. 40 und hat nix mit Kanacke oder 'Indianer' zu tun. Darüber: Nö, wasfürnscheiss! Darunter: Boah, vollkrassgeilalda!

Ist wie bei Facefuck und co.: Die noch in den 70ern geborenen sind skeptisch, alle jüngeren stehen auf den Datensammel- und Selbstprofilierungsshit, der süchtig macht, weil bei einem Like Serotonin ausgeschüttet wird.
Mitte der 70er habe ich mein Abitur gemacht. Ich bin auch "bei die" soziale Netzwerke ... Da sind alle Freunde und Bekannten aufgelistet und ich muss nicht immer erst beim CIA anrufen, wenn ich mal eine Telefonnummer verbaselt habe ... :crazy:

Ausserdem kann man bei Bedarf auch mal nachsehen, was die augenblickliche Selbstdarstellung ist. Ernst nehmen muss man das nicht. Meine Novia ist 77 geboren und hat drei Konten. Eine andere Freundin ist jetzt 30 geworden und die hat sogar vier Konten, eines mit 4800 Freunden.

Meine Freunde sind Famile, Bekannte, Leute, die ich geschäftlich kenne, Nachbarn, manche davon richtige Prolos, dann noch ein paar Flittchen, eine Kongressabgeordnete, auch eine Künstlerin, ein Musiker, der hier in Lima in Lokalen live auftritt ... Gut, wer diese Liste sieht, denkt, ich bin irre ...
:D

koriander
28.05.2018, 14:16
Naja, da muss man sich einfach daran gewöhnen, so wie an andere Sachen, die sich ständig ändern.

Kater
28.05.2018, 15:47
Wenn das überhand nimmt, werde ich noch zu einem Wochenmarkt Kunden.

Der Erzeugermarkt an der Konsti samstags ist ganz okay.

Kaktus
28.05.2018, 17:48
Ich hatte in meinem Leben weder mit Amazon, noch mit EBay oder PayPal und diversen Berührungen. Und dass soll auch so bleiben.

Wenn das überhand nimmt, werde ich noch zu einem Wochenmarkt Kunden.
Ich bin zwar manchmal auf Amazon angewiesen, aber ich versuche den Laden so selten wie möglich in Anspruch zu nehmen. Die Do-it-yourself-Kassen benutze ich nie - aus Prinzip. Wenn es an der Tankstelle keine andere Möglichkeit gibt, tanke ich auch mal am Automaten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Zahlung in der Tanke und Automat, dann wähle ich die 1. Möglichkeit.
Zum Wochenmarkt muss ich eher selten, denn das Meiste produziere ich selbst. Fleisch allerdings nicht.

Politikqualle
28.05.2018, 17:53
Guten Abend , werte Foristi_nnen :hi:
Eine Horrowelt wird wahr. .. es wird so kommen und was das ganz schlimme an der Sache ist , unsere Gutmenschen kapieren es nicht , denn so werden die zukünftigen Arbeitskräfte eingespart und nicht nur im Supermarkt auch in der Industrie und bitte was wollen wir dann mit den
"diese Menschen werden uns geschenkt!" K.G-E :?