PDA

Vollständige Version anzeigen : Einigung Rußland-Ukraine



WALDSCHRAT
04.01.2006, 09:23
Es ist schon erstaunlich:

Wenn N24 eben korrekt berichtet hat, haben sich Rußland und die Ukraine mit einem fünfjährigen Vertrag über die Gaspreise geeinigt. Demnach zahlt die Ukraine Rußland 230 Dollar per 1000 cbm. Ein dem Weltmarkt angemessener Preis, der sich zwischen 230 und 250 $ bewegt.

So, nun kommts:

Sie zahlen real nur 95 $. Für den Rest von 135$ kommt ein "joint venture" auf.

Ich befürchte, daß dahinter die EU steht. Wer sonst hat Geld zu verschenken? Wir als EU sind ja scharf darauf, auch die Ukraine als Mitglied zu verpflichten.

:)

Wenn ich mir dann überlege, daß ich mich inzwischen dumm und doof für den Verbrauch meiner Gasheizung zahle, geht mir das Messer in der Tasche auf, daß ich zukünftig indirekt noch mehr für mein Gas zahle, da u.a. auch meine Steuergelder diesen Staat zukünftig unterstützen!!!

Ich übrigens kann auf eine Mitgliedschaft der Ukraine in der EU sehr gut verzichten!

:)

Ich wüßte gerne Eure Meinungen dazu!!!

Gruß

Henning

-------

In diesem Zusmmenhang auch lesenswert:

Der Leitartikel der heutigen "Welt"

http://www.welt.de/data/2006/01/04/826515.html

Just Amy
04.01.2006, 12:13
Es ist schon erstaunlich:

Wenn N24 eben korrekt berichtet hat, haben sich Rußland und die Ukraine mit einem fünfjährigen Vertrag über die Gaspreise geeinigt. Demnach zahlt die Ukraine Rußland 230 Dollar per 1000 cbm. Ein dem Weltmarkt angemessener Preis, der sich zwischen 230 und 250 $ bewegt.

So, nun kommts:

Sie zahlen real nur 95 $. Für den Rest von 135$ kommt ein "joint venture" auf.

Ich befürchte, daß dahinter die EU steht. Wer sonst hat Geld zu verschenken? Wir als EU sind ja scharf darauf, auch die Ukraine als Mitglied zu verpflichten.

:)

Wenn ich mir dann überlege, daß ich mich inzwischen dumm und doof für den Verbrauch meiner Gasheizung zahle, geht mir das Messer in der Tasche auf, daß ich zukünftig indirekt noch mehr für mein Gas zahle, da u.a. auch meine Steuergelder diesen Staat zukünftig unterstützen!!!

Ich übrigens kann auf eine Mitgliedschaft der Ukraine in der EU sehr gut verzichten!

:)

Ich wüßte gerne Eure Meinungen dazu!!!

Gruß

Henning

-------

In diesem Zusmmenhang auch lesenswert:

Der Leitartikel der heutigen "Welt"

http://www.welt.de/data/2006/01/04/826515.html
der niedrigere preis den die ukraine zahlt kommt doch durch den mix mit billigerem zentralasiengas zustande, oder?

jamie shea
04.01.2006, 12:56
zur EU faellt mir nur ein, dass man sie aufloesen sollte! Wo steht das, dass dafuer ein "joint venture" aufkommt? Ich denke nicht, dass die EU sich leisten kann, den Rest da zu bezahlen..

Lord Solar Plexus
04.01.2006, 13:17
zur EU faellt mir nur ein, dass man sie aufloesen sollte!


Oh toll, eine Stammtischparole. Herzlichen Glückwunsch.

Biskra
04.01.2006, 13:20
So, nun kommts:

Sie zahlen real nur 95 $. Für den Rest von 135$ kommt ein "joint venture" auf.

Ich befürchte, daß dahinter die EU steht. Wer sonst hat Geld zu verschenken? Wir als EU sind ja scharf darauf, auch die Ukraine als Mitglied zu verpflichten.


Immerhin sind's dann also diesmal nicht die Juden. :))

jamie shea
04.01.2006, 13:22
was heisst hier "stammtischparole" wenn es eben meine meinung ist..bloss weil es vielleicht auch die meinung andere leute ist, dafuer kann ich ja nichts -.-

Lord Solar Plexus
04.01.2006, 14:32
was heisst hier "stammtischparole" wenn es eben meine meinung ist..bloss weil es vielleicht auch die meinung andere leute ist, dafuer kann ich ja nichts -.-

Achso, deine Meinung? Dann kann also jeder x-beliebige sagen "Die USA müssten dringend aufgelöst werden" oder sonstewas, und du würdest es als sachliche Äußerung hinnehmen?

jamie shea
04.01.2006, 14:43
naja..okay sachlich nicht..aber ich meinte ja auch die eu als organization, die usa sind ja ein land.. das ist ein unterschied.. ausserdem gehts in diesem thread eh um etwas anderes..

carlson.vom.dach
05.01.2006, 15:55
der niedrigere preis den die ukraine zahlt kommt doch durch den mix mit billigerem zentralasiengas zustande, oder?

genau,die Ukraine bezieht sowohl Gas aus Turkmenistan fuer (iirc 68 $ je 1000 Kubikmeter) als auch aus Russland,fuer den sie den geforderten Preis von 230$ zahlen. dadurch entsteht der Preis von 95$

etwas negativ fuer die Europaeer sollte dieser Punkte sein

"Außerdem wird der Preis für den Transport russischen Gases durch die Ukraine nach Westeuropa von derzeit 1,09 Dollar je 1000 Kubikmeter auf 100 Kilometer auf 1,60 Dollar angehoben"

und das wird sicher an die Kunden weitergegeben