PDA

Vollständige Version anzeigen : Adenauers gekaufte Demokratie



C-Dur
04.02.2018, 08:22
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

Schwarze Kassen, Schweizer Nummernkonten, Liechtensteiner Stiftungen, gefakete Anzeigen, Tarnorganisationen und Geheimdienste im In- und Ausland: Mit Verfassungsbruch und krimineller Energie finanzierten Konzerne die Regierungsparteien der neu gegründeten Bundesrepublik.

Die Bundesrepublik Deutschland ist aber der einzige größere Staat mit demokratischem Anspruch, in dem die als regierungsfähig erklärten Parteien sofort von Beginn an durch Privatunternehmen finanziert wurden, ja ohne diese Umstände vermutlich nicht in die Regierung gekommen wären.

Dies betrifft (bis heute) CDU, CSU, FDP, daneben die 1961 aufgelöste rechtsradikale Partei DP (Deutsche Partei), die ab 1949 zu allen drei Regierungskoalitionen des Bundeskanzlers Adenauer gehörten.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=42169

Das ist nun schon lange her, aber angeblich profitieren die grossen Parteien noch heute davon.
Ihr wisst besser darueber Bescheid als ich. Ich fuehlte mich nur leicht geehrt, weil Adenauer und ich am gleichen Tag Geburtstag haben!!

Lest Euch den Artikel mal durch und seht, ob es darueber was zu diskutieren gibt. Ich versuche nur, mich allmaehlich wieder ins Forenleben einzufuehlen.

Bruddler
04.02.2018, 08:34
Schon mal etwas von der "Kanzlerakte" gehört ?

https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2011/lebensluege-der-bundesrepublik/


...Von einem „Unterwerfungsbrief“ sprach Willy Brandt und lehnte eine Unterzeichnung zunächst empört ab: „Schließlich sei er zum Bundeskanzler gewählt und seinem Amtseid verpflichtet. Die Botschafter (der Alliierten) könnten ihn wohl kaum absetzen! Da mußte er sich belehren lassen, daß schon Adenauer diese Briefe unterschrieben hatte und danach Erhard und danach Kiesinger.“ So schilderte es Egon Bahr 2009 in der „Zeit“ und machte damit erstmals die Existenz der sogenannten „Kanzlerakte“ öffentlich. Nun nimmt er hier zum zweiten Mal dazu in einer Zeitung Stellung.

goldi
04.02.2018, 08:41
Hat die Merkel auch unterschrieben?

Bruddler
04.02.2018, 08:52
Hat die Merkel auch unterschrieben?

Angeblich ist die "Kanzlerakte" inzwischen „passé“ (?).
Ein "Vier-Augen-Gespräch-vor-dem-Kamin-im-Weißen-Haus" reicht inzwischen vollkommen...

Murmillo
04.02.2018, 09:04
Angeblich ist die "Kanzlerakte" inzwischen „passé“ (?).
Ein "Vier-Augen-Gespräch-vor-dem-Kamin-im-Weißen-Haus" reicht inzwischen vollkommen...

Selbst dies erscheint mir unwahrscheinlich. Hierzulande gewählte Politiker wissen ganz genau, was von ihnen erwartet wird , katzubucklerisch und in votrauseilendem Gehorsam wissen sie auch ohne direkte Instruktion, was der Herr und Meister ( besser gesagt die Herren und Meister) hinter dem Atlantik und im Nahen Osten von ihnen erwarten. Und wenn sie da mal daneben liegen, gibts ja auch noch Telefone und Zentralräte, die ihnen dann schon mitteilen, wo es denn langgeht.

GSch
04.02.2018, 09:05
Die Bundesrepublik Deutschland ist aber der einzige größere Staat mit demokratischem Anspruch, in dem die als regierungsfähig erklärten Parteien sofort von Beginn an durch Privatunternehmen finanziert wurden, ja ohne diese Umstände vermutlich nicht in die Regierung gekommen wären.

Aber, aber ... glaubst du vielleicht, woanders ist es nicht so? Geld regiert die Welt.

Schau dir doch an, wie es in den USA läuft. Da ist das alles noch stärker ausgeprägt. Und es läuft in aller Öffentlichkeit. Wahlkampf in Übernteich dreht sich nicht in erster Linie darum die Wähler zu überzeugen, sondern die Spender. Und in GB, Frankreich und überall ist es im Prinzip haargenau so, nur Details ändern sich. In einem kapitalistischen Land dürfte sich das wohl gar nicht anders machen lassen.

Bruddler
04.02.2018, 09:11
Selbst dies erscheint mir unwahrscheinlich. Hierzulande gewählte Politiker wissen ganz genau, was von ihnen erwartet wird , katzubucklerisch und in votrauseilendem Gehorsam wissen sie auch ohne direkte Instruktion, was der Herr und Meister ( besser gesagt die Herren und Meister) hinter dem Atlantik und im Nahen Osten von ihnen erwarten. Und wenn sie da mal daneben liegen, gibts ja auch noch Telefone und Zentralräte, die ihnen dann schon mitteilen, wo es denn langgeht.

Da wäre noch der "Fraktionszwang", mit dem unsere "Volksvertreter" auf Kurs gehalten werden... :pfeif:

Murmillo
04.02.2018, 09:32
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, ...

Ja, und auch Schmidt wäre es nicht geblieben, hätte er nicht 1976 die Rentner mit einer 9,9%igen Rentenerhöhung gekauft, was im Prinzip der Beginn des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung war. Denn erstmalig konnte das Geld für sein Wahlversprechen nicht aus den Versicherungsbeiträgen erbracht werden.Und der Bundeszuschuss liegt mittlerweile bei 100 Mrd.€, weil sich Politiker, um gewählt zu werden, regelmäßig mit solchen Geschenken Wähler kaufen. Eben ganz nach Art "guter Demokraten".

Murmillo
04.02.2018, 09:44
Da wäre noch der "Fraktionszwang", mit dem unsere "Volksvertreter" auf Kurs gehalten werden... :pfeif:
Weil für die selbsternannten Fürsten von Deutschland ja auch das Grundgesetz nicht gilt :

Art 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.
(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.





Wobei- ein Gewissen haben ja die meisten von unseren gewählten "Volksvertretern" sowieso nicht, nur die Sorge um einen möglichst dicken Geldbeutel.

herberger
04.02.2018, 10:04
25 Jahre lang haben die BRD Volksparteien den Wählern suggeriert die deutschen Ostgebiete stehen ja nur unter polnischer Verwaltung und kehren nach einem Friedensvertrag nach Deutschland zurück. Besonders die damals starke Wählergruppe der Vertriebenen hat daran geglaubt, natürlich wussten die damaligen Politiker das die deutschen Ostgebiete nie mehr zu Deutschland kommen. Denn eine ethnische Säuberung die nach 1945 geschah deutete doch schon auf etwas nachhaltiges hin das es für immer ist.

Bruddler
04.02.2018, 10:21
Weil für die selbsternannten Fürsten von Deutschland ja auch das Grundgesetz nicht gilt :

Art 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.
(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.
Wobei- ein Gewissen haben ja die meisten von unseren gewählten "Volksvertretern" sowieso nicht, nur die Sorge um einen möglichst dicken Geldbeutel.

:haha: :haha: :haha: Ich habe noch einen:


„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
:haha: :haha: :haha:

moishe c
04.02.2018, 10:33
Weil für die selbsternannten Fürsten von Deutschland ja auch das Grundgesetz nicht gilt :

Wobei- ein Gewissen haben ja die meisten von unseren gewählten "Volksvertretern" sowieso nicht, nur die Sorge um einen möglichst dicken Geldbeutel.


Die eigentliche "Regierungsarbeit" erfolgt ja hinter den Kulissen!

Wobei die Kulissenschieber schon aus gewissen Kreisen kommen ... :D

Murmillo
04.02.2018, 10:36
... "Regierungsarbeit" ...
Du meinst Fressen und Saufen auf Steuerzahlers Kosten und dabei noch sinnlos rumschwafeln ?

Bruddler
04.02.2018, 10:37
Die eigentliche "Regierungsarbeit" erfolgt ja hinter den Kulissen!

Wobei die Kulissenschieber schon aus gewissen Kreisen kommen ... :D

Sie bestimmen das Ziel, und unsere "Politiker" dürfen ledigl. den Weg dahin auswählen. :hi:

moishe c
04.02.2018, 10:43
Du meinst Fressen und Saufen auf Steuerzahlers Kosten und dabei noch sinnlos rumschwafeln ?



Nee, nee,

da wird schon mehr gedeichselt! Sehr viel mehr!

Wer bestimmte die Breuel zur Chefin der Treuhand? Oder wer schickte den Gaukler zum Aktenvernichten?

Wer setzte den Vorgänger der Breuel auf die Todesliste?

Wer sprach das Todesurteil über Uwe und Uwe?

Wer schob ne FDJ-Pflunze nach vorn? Ganz nach vorn!

Wer steuert den "Gleichklang" bzw. die Synchronisierung von Politik und Medien?

Bald werden wir es selbst erleben!


"Erschießen! Erschießen! ... noch 1000 mehr erschießen!"

SprecherZwo
04.02.2018, 10:43
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

Schwarze Kassen, Schweizer Nummernkonten, Liechtensteiner Stiftungen, gefakete Anzeigen, Tarnorganisationen und Geheimdienste im In- und Ausland: Mit Verfassungsbruch und krimineller Energie finanzierten Konzerne die Regierungsparteien der neu gegründeten Bundesrepublik.

Die Bundesrepublik Deutschland ist aber der einzige größere Staat mit demokratischem Anspruch, in dem die als regierungsfähig erklärten Parteien sofort von Beginn an durch Privatunternehmen finanziert wurden, ja ohne diese Umstände vermutlich nicht in die Regierung gekommen wären.

Dies betrifft (bis heute) CDU, CSU, FDP, daneben die 1961 aufgelöste rechtsradikale Partei DP (Deutsche Partei), die ab 1949 zu allen drei Regierungskoalitionen des Bundeskanzlers Adenauer gehörten.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=42169

Das ist nun schon lange her, aber angeblich profitieren die grossen Parteien noch heute davon.
Ihr wisst besser darueber Bescheid als ich. Ich fuehlte mich nur leicht geehrt, weil Adenauer und ich am gleichen Tag Geburtstag haben!!

Lest Euch den Artikel mal durch und seht, ob es darueber was zu diskutieren gibt. Ich versuche nur, mich allmaehlich wieder ins Forenleben einzufuehlen.

Klar, für die linken Spinner von den Nachdenkseiten stecken natürlich nicht die allierten Siegermächte, sondern die pösen deutschen Konzerne hinter allem Übel. Schwachköpfe sind das.

SprecherZwo
04.02.2018, 10:45
Nee, nee,

da wird schon mehr gedeichselt! Sehr viel mehr!

Wer bestimmte die Breuel zur Chefin der Treuhand? Oder wer schickte den Gaukler zum Aktenvernichten?

Wer setzte den Vorgänger der Breuel auf die Todesliste?

Wer sprach das Todesurteil über Uwe und Uwe?

Wer schob ne FDJ-Pflunze nach vorn? Ganz nach vorn!

Wer steuert den "Gleichklang" bzw. die Synchronisierung von Politik und Medien?

Bald werden wir es selbst erleben!


"Erschießen! Erschießen! ... noch 1000 mehr erschießen!"

Hinter all dem stecken die bösen deutschen Konzerne und Altnazis!

Klopperhorst
04.02.2018, 10:52
Hinter all dem stecken die bösen deutschen Konzerne und Altnazis!

Allerdings hat das Großkapital schon seine eigene Dynamik.
Nimm mal einen Immobilienfond, der kauft in der BRD ganze Stadtteile auf und treibt die Mieten.
Warum kann er die aufkaufen? Weil die EZB für lau Geld druckt.

Das sind nicht nur die Siegermächte, welche die Wirklichkeit bestimmen, sondern v.a. das Großkapital.

---

SprecherZwo
04.02.2018, 10:55
Allerdings hat das Großkapital schon seine eigene Dynamik.
Nimm mal einen Immobilienfond, der kauft in der BRD ganze Stadtteile auf und treibt die Mieten.
Warum kann er die aufkaufen? Weil die EZB für lau Geld druckt.

Das sind nicht nur die Siegermächte, welche die Wirklichkeit bestimmen, sondern v.a. das Großkapital.

---

Klar, nur gibt es doch kaum deutsches Grosskapital. Das Grosskapital ist fest in angelsächsischer Hand.
Selbst die DAX-Konzerne gehören denen zu 60-80%.

Klopperhorst
04.02.2018, 10:56
Klar, nur gibt es doch kaum deutsches Grosskapital. Das Grosskapital ist fest in angelsächsischer Hand.
Selbst die DAX-Konzerne gehören denen zu 60-80%.

Auch Chinesen, Russen und andere.
Dennoch gibts auch noch das deutsche Großkapital, und das verhält sich nicht mehr volksfreundlich als anderes.

---

Rhino
04.02.2018, 17:47
Allerdings hat das Großkapital schon seine eigene Dynamik.
Nimm mal einen Immobilienfond, der kauft in der BRD ganze Stadtteile auf und treibt die Mieten.
Warum kann er die aufkaufen? Weil die EZB für lau Geld druckt.

Das sind nicht nur die Siegermächte, welche die Wirklichkeit bestimmen, sondern v.a. das Großkapital.

---

Sehe ich auch so, dass das Problem etwas komplexer ist.

"Fuer Lau Geld Drucken" - Oder halt Buchgeld aus dem Nix schaffen, dass dann so einem Immobilienfonds zur Verfuegung steht. Gut gibt da einige Regeln, aber insgesamt ist es so, dass einige Institutionen Geld aus nix schaffen koennen, zum eigenem Vorteil und auch zum Nachteil fuer andere.

Lykurg
04.02.2018, 17:50
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden..."

...wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte. Richtig!

C-Dur
04.02.2018, 21:30
...wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte. Richtig! Ja, das waere schoen gewesen! Die Welt, oder zumindest Europa, saehe heute besser und friedlicher aus... vielleicht! Aber bei dem Hass gegen uns, haette sich der Nationalsozialismus nicht lange halten koennen. Die Amis wuerden alles angestellt haben, uns zu vernichten. Man sieht ja jetzt, wie sie mit anderen Laendern umgehen.

ladydewinter
04.02.2018, 21:52
Die eigentliche "Regierungsarbeit" erfolgt ja hinter den Kulissen!

Wobei die Kulissenschieber schon aus gewissen Kreisen kommen ... :D


Ja ,da wäre ich mir bei ihm auch nicht so sicher.

C-Dur
04.02.2018, 22:05
Klar, für die linken Spinner von den Nachdenkseiten stecken natürlich nicht die allierten Siegermächte, sondern die pösen deutschen Konzerne hinter allem Übel. Schwachköpfe sind das. Ich kenne die Nachdenkseiten nur sehr oberflaechlich... mein guter Freund aus Europa schickt mir hin und wieder einen Artikel rueber.
Man muss beruecksichtigen, dass es zu Adenauers Zeit noch keine Staatsfinanzierung gab, und von irgendwo musste das Geld fuer die Gruendung der Parteien schliesslich herkommen. Wie es in dem Artikel heisst, hatten die SPD und die KPD noch genug Resourcen, um wieder aufstehen zu koennen nach dem Kriegsende.
Dass deutsche Unternehmen beisprangen, ist doch nur gut und vernuenftig. Auslandsgelder kamen auch noch dazu, schliesslich wollte man doch auch einen Einfluss auf die neue deutsche Politik haben. Unter den gegebenen Umstaenden hatte Adenauer doch gar keine andere Wahl, als die Unterstuetzungen anzunehmen. Natuerlich verpflichtete das! So wie heute in den USA, wo die Juden maechtig das Wahlergebnis zu bestimmen versuchen und meist auch jedes Mal erreichen... zum Vorteil und zur Beguenstigung Israels. Wer kann es ihnen uebelnehmen?
Heutzutage, in Deutschland, wird von den Politikern mehr oder weniger die Einhaltung einer gewissen Linie erwartet. Sie wissen, dass ihr Leben gefaehrdet ist, sollten sie sich gegen diese Erwartungen stellen. Nicht, dass ich viel ueber die deutsche Politik weiss, aber es ist mir bekannt, dass ein gewisser Moellemann und ein Politiker von Schleswig-Holstein, kann mich eben nicht an seinen Namen erinnern, mysterioes ermordet wurden.

C-Dur
04.02.2018, 22:10
Ja, und auch Schmidt wäre es nicht geblieben, hätte er nicht 1976 die Rentner mit einer 9,9%igen Rentenerhöhung gekauft, was im Prinzip der Beginn des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung war. Denn erstmalig konnte das Geld für sein Wahlversprechen nicht aus den Versicherungsbeiträgen erbracht werden.Und der Bundeszuschuss liegt mittlerweile bei 100 Mrd.€, weil sich Politiker, um gewählt zu werden, regelmäßig mit solchen Geschenken Wähler kaufen. Eben ganz nach Art "guter Demokraten".Haha... das ist doch nur gut, dass die Alten eine vernuenftige Rente bekommen, schliesslich haben sie ihr ganzen Leben fuer Deutschland, den Krieg, die Fluechtlinge, den Wiederaufbau und die Reparationen an Israel bezahlt.

C-Dur
04.02.2018, 22:16
Aber, aber ... glaubst du vielleicht, woanders ist es nicht so? Geld regiert die Welt.

Schau dir doch an, wie es in den USA läuft. Da ist das alles noch stärker ausgeprägt. Und es läuft in aller Öffentlichkeit. Wahlkampf in Übernteich dreht sich nicht in erster Linie darum die Wähler zu überzeugen, sondern die Spender. Und in GB, Frankreich und überall ist es im Prinzip haargenau so, nur Details ändern sich. In einem kapitalistischen Land dürfte sich das wohl gar nicht anders machen lassen.Ja, ich weiss wie es in den USA laeuft!! Wie geschmiert! In einer vorherigen Antwort habe ich darauf schon bezug genommen.
Geld regiert die Welt, meinst Du? WER hat denn das Geld? Weisst Du das auch?

GSch
04.02.2018, 22:31
Ja, ich weiss wie es in den USA laeuft!! Wie geschmiert! In einer vorherigen Antwort habe ich darauf schon bezug genommen.
Geld regiert die Welt, meinst Du? WER hat denn das Geld? Weisst Du das auch?

Erstens ist finanzielle Unterstützung für eine Partei, die Standpunkte vertritt, die man gut findet, nicht mit Bestechung gleichzusetzen.

Zweitens hat offenbar der das Geld, von dem die Parteien unterstützt werden.

C-Dur
05.02.2018, 00:07
Erstens ist finanzielle Unterstützung für eine Partei, die Standpunkte vertritt, die man gut findet, nicht mit Bestechung gleichzusetzen.

Zweitens hat offenbar der das Geld, von dem die Parteien unterstützt werden.O.k., daraus kann man dann erkennen, dass die CDU seit Adenauer fuer gut befunden wurde.
Dein zweiter Satz ist sehr logisch und macht sense.

Lykurg
05.02.2018, 00:09
Ja, das waere schoen gewesen! Die Welt, oder zumindest Europa, saehe heute besser und friedlicher aus... vielleicht! Aber bei dem Hass gegen uns, haette sich der Nationalsozialismus nicht lange halten koennen. Die Amis wuerden alles angestellt haben, uns zu vernichten. Man sieht ja jetzt, wie sie mit anderen Laendern umgehen.

Schwer zu sagen. Wenn Deutschland gewonnen hätte, dann wäre ganz Europa uns und nicht den Amis nachgerannt. Und wir hätten auch unsere bahnbrechende Technologie nicht an die USA verloren. Aber das ist alles Spekulation.

C-Dur
05.02.2018, 01:37
Schwer zu sagen. Wenn Deutschland gewonnen hätte, dann wäre ganz Europa uns und nicht den Amis nachgerannt. Und wir hätten auch unsere bahnbrechende Technologie nicht an die USA verloren. Aber das ist alles Spekulation. Zum Spass, hier eine Webseite mit "was waere wenn..."

https://prezi.com/wipug-gqczqx/was-ware-wenn-hitler-den-2-wk-gewonnen-hatte/

Trotz der vielen Vorteile, die die USA z. B. hatten, hat ihnen der Sieg ueber Deutschland auch nicht viel geholfen. Eine kurze Zeit in Saus und Braus, aber heute sind sie bis ueber die Augen verschuldet und werden von einer fremden Macht gesteuert. Man redet sogar schon von ihrem Untergang.
Trotz des himmelhoch verlorenen Krieges geht es den Deutschen heute sehr gut. Sie sind sogar in der Lage, millionen Fremde aufzunehmen und zu betreuen. Unglaublich! Jemand hat gut gewirtschaftet.

Lykurg
05.02.2018, 01:46
Trotz der vielen Vorteile, die die USA z. B. hatten, hat ihnen der Sieg ueber Deutschland auch nicht viel geholfen. Eine kurze Zeit in Saus und Braus, aber heute sind sie bis ueber die Augen verschuldet und werden von einer fremden Macht gesteuert. Man redet sogar schon von ihrem Untergang.
Trotz des himmelhoch verlorenen Krieges geht es den Deutschen heute sehr gut. Sie sind sogar in der Lage, millionen Fremde aufzunehmen und zu betreuen. Unglaublich! Jemand hat gut gewirtschaftet.

Ja, ein bekannter Politiker aus Film und Fernsehen sagte dereinst schon über die netten Herrschaften, die heute die USA beherrschen, dass sie selbst keine Kultur schaffen und nur zerstören und ausbeuten können. Die Resultate ihrer Herrschaft sprechen für sich.

Schlummifix
05.02.2018, 03:11
Zum Spass, hier eine Webseite mit "was waere wenn..."

https://prezi.com/wipug-gqczqx/was-ware-wenn-hitler-den-2-wk-gewonnen-hatte/

Trotz der vielen Vorteile, die die USA z. B. hatten, hat ihnen der Sieg ueber Deutschland auch nicht viel geholfen. Eine kurze Zeit in Saus und Braus, aber heute sind sie bis ueber die Augen verschuldet und werden von einer fremden Macht gesteuert. Man redet sogar schon von ihrem Untergang.
Trotz des himmelhoch verlorenen Krieges geht es den Deutschen heute sehr gut. Sie sind sogar in der Lage, millionen Fremde aufzunehmen und zu betreuen. Unglaublich! Jemand hat gut gewirtschaftet.

So ein Unsinn...die BRD ist in gleicher Weise "bis über die Augen" verschuldet. Mit 2-3 Billionen Euro, vielleicht sogar weitaus mehr.
Die BRD steht in keiner Weise besser da, als die USA. Wobei die USA zumindest die Technologien des 21. Jhd fest im Griff haben, während die BRD nur von dem lebt, was Deutsche im Kaiserreich aufgebaut hatten; insbesondere die Autoindustrie. Und die sind wir gerade dabei, zu verspielen.

C-Dur
05.02.2018, 03:58
So ein Unsinn...die BRD ist in gleicher Weise "bis über die Augen" verschuldet. Mit 2-3 Billionen Euro, vielleicht sogar weitaus mehr.
Die BRD steht in keiner Weise besser da, als die USA. Wobei die USA zumindest die Technologien des 21. Jhd fest im Griff haben, während die BRD nur von dem lebt, was Deutsche im Kaiserreich aufgebaut hatten; insbesondere die Autoindustrie. Und die sind wir gerade dabei, zu verspielen.
O.k., ich habe gegoogelt:
Deutschlands Schulden betragen ca. $ 2,495,876,933,470
Wenn ich mich nicht taeusche, so sind das ueber 2 Billionen. Das ist gar nichts im Vergleich zur USA. deren Schulden erreichen die schwindelnde Hoehe von
ueber $ 20 Trillionen!

Die Technologie haben sie von den Deutschen geklaut; alle Patente wurden von ihnen abgestaubt und nach Amerika geschafft, ditto unsere klugen Koepfe. Aber sag nicht, dass die BRD nichts Modernes bauen kann... denke nur mal an die U-Boote fuer Israel, die in Kiel gebaut werden.
Es gibt auch noch andere Sachen, aber das ein ander Mal.

Von Eurer Autoindustrie weiss ich leider nichts. Was ist mit dem VW, BMW, Mercedes? Ich kenne leider nicht alle. Trump will doch jetzt die amerikanische Autoindustrie zurueckholen und wieder im Lande aufbauen. Ist es GM, die Mexiko kuerzlich verlassen haben und nun wieder im eigenen Lande herstellen?

C-Dur
05.02.2018, 04:14
Ja, ein bekannter Politiker aus Film und Fernsehen sagte dereinst schon über die netten Herrschaften, die heute die USA beherrschen, dass sie selbst keine Kultur schaffen und nur zerstören und ausbeuten können. Die Resultate ihrer Herrschaft sprechen für sich. Sie sind ein Raubvolk geworden. Die Weltherrschaft fuer sich zu erhalten ist wichtiger als Kultur oder alles andere.

Zyankali
05.02.2018, 04:20
Von Eurer Autoindustrie weiss ich leider nichts. Was ist mit dem VW, BMW, Mercedes? Ich kenne leider nicht alle. Trump will doch jetzt die amerikanische Autoindustrie zurueckholen und wieder im Lande aufbauen. Ist es GM, die Mexiko kuerzlich verlassen haben und nun wieder im eigenen Lande herstellen?

ja, uboote können wir, flughäfen, bahnhöfe und konzerthallen irgendwie nicht. ubahn geht auch nicht, siehe köln (wobei ich mich ja immer noch frage WAS da im archiv nun verschwinden musste.... doch anderes thema), während woanders ein tunnel von 60km länge beidseitg gebohrt wird und sich die beiden bohrteams sogar völlig zufällig treffen :D



an sich ist die automobilindustrie jedoch imho die perfektion der 'arbeit für die müllhalde'. im sinne von "jo, fährt zwar noch, doch irgendwie siehts nimmer so schick (schön) aus, da muss was neues her"


wie die dozer aus fraggles.... hauptsache arbeit, arbeit, arbeit.....

sunbeam
05.02.2018, 05:45
O.k., ich habe gegoogelt:
Deutschlands Schulden betragen ca. $ 2,495,876,933,470
Wenn ich mich nicht taeusche, so sind das ueber 2 Billionen. Das ist gar nichts im Vergleich zur USA. deren Schulden erreichen die schwindelnde Hoehe von
ueber $ 20 Trillionen!

Die Technologie haben sie von den Deutschen geklaut; alle Patente wurden von ihnen abgestaubt und nach Amerika geschafft, ditto unsere klugen Koepfe. Aber sag nicht, dass die BRD nichts Modernes bauen kann... denke nur mal an die U-Boote fuer Israel, die in Kiel gebaut werden.
Es gibt auch noch andere Sachen, aber das ein ander Mal.

Von Eurer Autoindustrie weiss ich leider nichts. Was ist mit dem VW, BMW, Mercedes? Ich kenne leider nicht alle. Trump will doch jetzt die amerikanische Autoindustrie zurueckholen und wieder im Lande aufbauen. Ist es GM, die Mexiko kuerzlich verlassen haben und nun wieder im eigenen Lande herstellen?

Das im englischen Trillion dem dt. Billion entspricht, ist klar, oder?

C-Dur
05.02.2018, 06:57
ja, uboote können wir, flughäfen, bahnhöfe und konzerthallen irgendwie nicht. ubahn geht auch nicht, siehe köln (wobei ich mich ja immer noch frage WAS da im archiv nun verschwinden musste.... doch anderes thema), während woanders ein tunnel von 60km länge beidseitg gebohrt wird und sich die beiden bohrteams sogar völlig zufällig treffen :D


an sich ist die automobilindustrie jedoch imho die perfektion der 'arbeit für die müllhalde'. im sinne von "jo, fährt zwar noch, doch irgendwie siehts nimmer so schick (schön) aus, da muss was neues her"


wie die dozer aus fraggles.... hauptsache arbeit, arbeit, arbeit.....Jo, Arbeit haben ist wichtig! Damit hat Hitler damals das Volk gewonnen.
Wie halten sich denn Eure Autobahnen mit all dem Verkehr heutzutage?
Wieso wird das Auto auf den Schrottplatz geworfen, wenn es nicht mehr schick aussieht? Wie lange haelt sich ein gutes Durchschnittsauto bei Euch? Streut Ihr etwa auch Salz auf die Strassen im Winter?

Ihr baut aber doch auch Flugzeuge, gell? Der Air Bus, ist das nicht Eure Marke?

Extravagante Kulturgebaeude bauen lohnt sich bei Euch nicht... wuerde im naechsten Krieg wieder alles zu Schutt und Asche verwandelt!

C-Dur
05.02.2018, 07:05
Das im englischen Trillion dem dt. Billion entspricht, ist klar, oder?Oops! Hast recht, das habe ich uebersehen. Nochmal klarstellen:
Hundert = 470
Tausend = 933
Million = 876
Milliarde = 495
Billion = 2

Warum koennen sie's nicht endlich mal einheitlich machen?!

Schlummifix
05.02.2018, 07:37
O.k., ich habe gegoogelt:
Deutschlands Schulden betragen ca. $ 2,495,876,933,470
Wenn ich mich nicht taeusche, so sind das ueber 2 Billionen. Das ist gar nichts im Vergleich zur USA. deren Schulden erreichen die schwindelnde Hoehe von
ueber $ 20 Trillionen!

Die Technologie haben sie von den Deutschen geklaut; alle Patente wurden von ihnen abgestaubt und nach Amerika geschafft, ditto unsere klugen Koepfe. Aber sag nicht, dass die BRD nichts Modernes bauen kann... denke nur mal an die U-Boote fuer Israel, die in Kiel gebaut werden.
Es gibt auch noch andere Sachen, aber das ein ander Mal.

Von Eurer Autoindustrie weiss ich leider nichts. Was ist mit dem VW, BMW, Mercedes? Ich kenne leider nicht alle. Trump will doch jetzt die amerikanische Autoindustrie zurueckholen und wieder im Lande aufbauen. Ist es GM, die Mexiko kuerzlich verlassen haben und nun wieder im eigenen Lande herstellen?

Es zählt die Schuldenquote, also die Staatsverschuldung gemessen am BIP. Das schenkt sich im gesamten Westen nicht viel.
Oder man schaue sich die Staatsverschuldung pro Kopf an.
Du kannst nicht die BRD hochjubeln und die USA runterjubeln. Wir machen genau das Gleiche, wir leben auf Pump. Solange, wie es gut geht.

In einem deutschen Deutschland hätten wir sowas nie gemacht; aber wir leben eben den westlichen Kapitalismus.

Und die "U-Boote"..also Amerikaner und Briten bauen noch ganz andere U-Boote, die wir gar nicht mehr bauen dürfen. Und wohl auch nicht mehr können.
Deutschland ist doch in der Rüstung vollkommen abgehängt, was wohl auch so sein sollte, seit '45.
Siehe Flugzeugträger, ballistische Raketen etc.

Abgehängt ist Deutschland auch im Internet. Google, Apple, Microsoft, alles amerikanisch. Also die Kirche im Dorf lassen.

Rhino
05.02.2018, 08:02
So ein Unsinn...die BRD ist in gleicher Weise "bis über die Augen" verschuldet. Mit 2-3 Billionen Euro, vielleicht sogar weitaus mehr.
Die BRD steht in keiner Weise besser da, als die USA. Wobei die USA zumindest die Technologien des 21. Jhd fest im Griff haben, während die BRD nur von dem lebt, was Deutsche im Kaiserreich aufgebaut hatten; insbesondere die Autoindustrie. Und die sind wir gerade dabei, zu verspielen.
Ist etwas uebertrieben, aber die USA haben den Vorteil, dass ihre Waehrung z.Z. Leitwaehrung ist.

In der Tat spielt der Pump da eine grosse Rolle, damit laesst es sich machen, dass Dinge lange Zeit "gut aussehen". Irgendwann zeigt das aber auch mal seine Schattenseite, was zu Versorgungsengpaessen fuehren wird, vielleicht auch zum Kollaps.

Murmillo
05.02.2018, 08:13
Haha... das ist doch nur gut, dass die Alten eine vernuenftige Rente bekommen, schliesslich haben sie ihr ganzen Leben fuer Deutschland, den Krieg, die Fluechtlinge, den Wiederaufbau und die Reparationen an Israel bezahlt.

Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfrid_Schreiber

Schlummifix
05.02.2018, 09:09
Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfrid_Schreiber

Die "Alten", also die 68er, haben Deutschland zerstört.
Jetzt saugen sie es noch aus, bis aufs Blut. Vor allem die Pensionäre. Der jungen Generation bleibt nichts, außer Schulden.
Den "Alten" sollte man alles streichen. Verrecken sollen sie.

Murmillo
05.02.2018, 09:11
...Vor allem die Pensionäre....

Die werden aber nicht aus der Rentenkasse bezahlt, sondern (z.B. bei Beamten) aus Steuermitteln !

C-Dur
05.02.2018, 20:21
Es zählt die Schuldenquote, also die Staatsverschuldung gemessen am BIP. Das schenkt sich im gesamten Westen nicht viel.
Oder man schaue sich die Staatsverschuldung pro Kopf an.
Du kannst nicht die BRD hochjubeln und die USA runterjubeln. Wir machen genau das Gleiche, wir leben auf Pump. Solange, wie es gut geht.O.k., ich habe jetzt genauere Zahlen, die ausserordentlich ernuechternd sind:

Canada schuldet per Kopf 48,500 $, das sind 116% v.GDP
Deutschland per Kopf 62, 600, das sind 148% vom GDP
USA schuldet per Kopf 57,300, sind 98%
Russland nur 3700/Kopf, sind 40% v. GDP

Ich bin entsetzt!! Ich habe 48,500 Dollar Staatsschulden auf meinem Kopf!!!!! Ihr habt es ja noch doller! Und dabei hoere ich doch immer, wie gut es Euch geht und wie kraeftig Eure Wirtschaft ist, Eure Exporte usw. Nichts wie Propaganda?
Wie ich sah, sind alle europaeischen Laender hoch verschuldet, sogar die Schweiz und das kleine Daenemark.
In einem deutschen Deutschland hätten wir sowas nie gemacht; aber wir leben eben den westlichen Kapitalismus. Seid Ihr auch eine Wegwerf-Society? Wir hier in Kanada haben schon seit etlicher Zeit jede Menge Thrift Stores, wo man billig Gebrauchtware kaufen kann. Trotzdem geht wohl immer noch viel in den Muell.
Und die "U-Boote"... also Amerikaner und Briten bauen noch ganz andere U-Boote, die wir gar nicht mehr bauen dürfen. Und wohl auch nicht mehr können.
Deutschland ist doch in der Rüstung vollkommen abgehängt, was wohl auch so sein sollte, seit '45.
Siehe Flugzeugträger, ballistische Raketen etc.Ist ja nicht zu fassen... ich dachte immer, die U-Boote fuer Israel waeren die absolut besten und modernsten in der Welt!
Es ist gut, dass ich mal etwas aufgeklaert werde!


Abgehängt ist Deutschland auch im Internet. Google, Apple, Microsoft, alles amerikanisch. Also die Kirche im Dorf lassen.Yes Sir Schlummifix! Ich danke Dir fuer die Aufklaerung.
Ist es eigentlich besser in den frueheren DDR Staaten?

Rhino
06.02.2018, 01:00
O.k., ich habe jetzt genauere Zahlen, die ausserordentlich ernuechternd sind:

Canada schuldet per Kopf 48,500 $, das sind 116% v.GDP
Deutschland per Kopf 62, 600, das sind 148% vom GDP
USA schuldet per Kopf 57,300, sind 98%
Russland nur 3700/Kopf, sind 40% v. GDP

Ich bin entsetzt!! Ich habe 48,500 Dollar Staatsschulden auf meinem Kopf!!!!! Ihr habt es ja noch doller! Und dabei hoere ich doch immer, wie gut es Euch geht und wie kraeftig Eure Wirtschaft ist, Eure Exporte usw. Nichts wie Propaganda?
Wie ich sah, sind alle europaeischen Laender hoch verschuldet, sogar die Schweiz und das kleine Daenemark. Seid Ihr auch eine Wegwerf-Society? Wir hier in Kanada haben schon seit etlicher Zeit jede Menge Thrift Stores, wo man billig Gebrauchtware kaufen kann. Trotzdem geht wohl immer noch viel in den Muell.Ist ja nicht zu fassen... ich dachte immer, die U-Boote fuer Israel waeren die absolut besten und modernsten in der Welt!
Es ist gut, dass ich mal etwas aufgeklaert werde! Yes Sir Schlummifix! Ich danke Dir fuer die Aufklaerung.
Ist es eigentlich besser in den frueheren DDR Staaten?
Als Gegenargument hoert man schon mal:"Aber man braucht die Schulden ja niemals zurueckzahlen", "Nur die Zinsen". Und letztere werden ja auf Null gesetzt?

Was sagst Du denn da zu?!

Gärtner
06.02.2018, 01:43
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

Schwarze Kassen, Schweizer Nummernkonten, Liechtensteiner Stiftungen, gefakete Anzeigen, Tarnorganisationen und Geheimdienste im In- und Ausland: Mit Verfassungsbruch und krimineller Energie finanzierten Konzerne die Regierungsparteien der neu gegründeten Bundesrepublik.

Die Bundesrepublik Deutschland ist aber der einzige größere Staat mit demokratischem Anspruch, in dem die als regierungsfähig erklärten Parteien sofort von Beginn an durch Privatunternehmen finanziert wurden, ja ohne diese Umstände vermutlich nicht in die Regierung gekommen wären.

Dies betrifft (bis heute) CDU, CSU, FDP, daneben die 1961 aufgelöste rechtsradikale Partei DP (Deutsche Partei), die ab 1949 zu allen drei Regierungskoalitionen des Bundeskanzlers Adenauer gehörten.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=42169

Das ist nun schon lange her, aber angeblich profitieren die grossen Parteien noch heute davon.
Ihr wisst besser darueber Bescheid als ich. Ich fuehlte mich nur leicht geehrt, weil Adenauer und ich am gleichen Tag Geburtstag haben!!

Lest Euch den Artikel mal durch und seht, ob es darueber was zu diskutieren gibt. Ich versuche nur, mich allmaehlich wieder ins Forenleben einzufuehlen.

Sehr interessanter Aspekt der Entstehungs- und weiteren Geschichte der jungen Bundesrepublik. Gute Gelegenheit, noch einmal darauf hinzuweisen, daß Egon Bahr zwar ein Sozi, aber eben auch ein echter deutscher Patriot war, der unermüdlich an der Überwindung der deutschen Teilung gearbeitet hat.

Hulasebdender
06.02.2018, 02:18
Gute Gelegenheit, noch einmal darauf hinzuweisen, daß Egon Bahr zwar ein Sozi, aber eben auch ein echter deutscher Patriot war, der unermüdlich an der Überwindung der deutschen Teilung gearbeitet hat.Schön gesagt.

Andere standen in Vordergrund, lieferten bewegende Gesten, Bilder für das Geschichtsbuch, und all das war wichtig.

Egon Bahr fand die kleinen Schritte, die man gehen konnte, und die letztlich zum Ziel führten.

C-Dur
06.02.2018, 05:07
Als Gegenargument hoert man schon mal:"Aber man braucht die Schulden ja niemals zurueckzahlen", "Nur die Zinsen". Und letztere werden ja auf Null gesetzt?

Was sagst Du denn da zu?!Da sage ich gar nichts, denn davon habe ich noch nie gehoert. Das ist wohl eher ein Wunschdenken der Schuldner. Vorstellen koennte ich mir aber, dass den hoch verschuldeten Staaten die Moeglichkeit gegeben wuerde, ihre Schulden abzutragen durch Gefaelligkeiten in Sinne von Proxi-Kriegsfuehrung wie wir es ja jetzt schon seit einiger Zeit im Nahen Osten sehen.

C-Dur
06.02.2018, 05:17
Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfrid_SchreiberEs kommt mir so vor, als haette ich Dir schon heute Nachmittag geantwortet, finde aber nichts.
Also, bei mir spielt schoene Music, alles ist ruhig und still im Haus, das ist die beste Zeit, im Forum zu lesen und zu schreiben.
Was die Renten angeht, so kann ich wirklich keine intelligente Antwort geben als eine troestliche... so ist das nun mal mit den Politikern, sie brauchen Stimmvieh, um im Sattel zu bleiben. Alle Mittel sind gueltig.

Leberecht
06.02.2018, 05:40
Da sage ich gar nichts, denn davon habe ich noch nie gehoert. Das ist wohl eher ein Wunschdenken der Schuldner.
Ist das Dein Ernst oder Satire? Du wirklich hast noch nie gehört, daß unsere Regierung für Billionen € Staatsschulden keine Zinsen mehr zu zahlen braucht? Das so eingesparte Geld ist ein großer Teil des Betrages, den unsere Regierung einer florierenden Wirtschaft zuschreibt.

C-Dur
06.02.2018, 06:23
Schon mal etwas von der "Kanzlerakte" gehört ?

https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2011/lebensluege-der-bundesrepublik/Tausend Dank, Bruddler! Das ist ein sehr guter informativer Artikel ueber Deutschlands Freiheit. Ich hatte bisher immer noch nicht richtig verstanden, ob Deutschland wirklich souverain ist oder nicht, und in wiefern die deutschen Kanzler sich an die Forderungen der Alliierten halten muessen. Russland ist ja scheinbar raus, also sind es nur noch die USA, England und Frankreich, die sich Vorbehaeltnisse eingeraeumt haben.

Es heisst da im Artikel: In der Charta der Vereinten Nationen existieren noch immer die Feindstaatenartikel, nach denen die Sieger im Falle eines Falles ihre Rechte über Deutschland aktivieren können.

Der Junge-Welt-Artikel ist von 2011, also schon bald 7 Jahre alt. Ich wundere mich, ob dieser Feindstaatenartikel noch Gueltigkeit hat. Es mutet mich an wie ein erhobener Finger... macht keine Kinkerlitzchen ihr Deutschen, oder Onkel Sam muss Euch zur Ordnung rufen!!

C-Dur
06.02.2018, 06:29
Ist das Dein Ernst oder Satire? Du wirklich hast noch nie gehört, daß unsere Regierung für Billionen € Staatsschulden keine Zinsen mehr zu zahlen braucht? Das so eingesparte Geld ist ein großer Teil des Betrages, den unsere Regierung einer florierenden Wirtschaft zuschreibt.Ja, lach mal, ich wusste das bis eben nicht! Darf ich zu meiner Entschuldigung anfuehren, dass ich ja nicht in Deutschland lebe... schon seit 1955 nicht mehr!

Leberecht
06.02.2018, 06:31
Ja, lach mal, ich wusste das bis eben nicht! Darf ich zu meiner Entschuldigung anfuehren, dass ich ja nicht in Deutschland lebe... schon seit 1955 nicht mehr!
Angekommen und angenommen. :gib5:

hamburger
06.02.2018, 07:18
An sich sollte jeder wissen, das die Staatsschulden Deutschlands wesentlich höher sind...2 Billionen plus X, die Target2 Forderungen, die Verpflichtungen aus dem ESM, die Pensionsversprechen...zusammen über 7,2 Billionen Euro...Professor Hanckel hat das mal thematisiert.
Adenauer war ein Statthalter der Siegermächte, eingesetzt von ihnen, finanziert durch dubiose Quellen.
Deswegen hat er auch die deutsche Einheit damals verhindert...weil die Siegermächte kein neutrales Deutschland wollten...Österreich reichte ihnen.
Die CDU und die SPD sind bis heute kriminelle Vereinigungen.....die niemals die Interessen der Deutschen vertreten haben.
Das kann man an dem Bericht der Bundesbank nachlesen, wo festgestellt wird, Deutsche sind die ärmsten an Vermögen in Europa.
Aber auch hier haben wir U Boote wie GSCH, die vermitteln sollen, Deutschland ist souverän....

Bruddler
06.02.2018, 17:54
Tausend Dank, Bruddler! Das ist ein sehr guter informativer Artikel ueber Deutschlands Freiheit. Ich hatte bisher immer noch nicht richtig verstanden, ob Deutschland wirklich souverain ist oder nicht, und in wiefern die deutschen Kanzler sich an die Forderungen der Alliierten halten muessen. Russland ist ja scheinbar raus, also sind es nur noch die USA, England und Frankreich, die sich Vorbehaeltnisse eingeraeumt haben.

Es heisst da im Artikel: In der Charta der Vereinten Nationen existieren noch immer die Feindstaatenartikel, nach denen die Sieger im Falle eines Falles ihre Rechte über Deutschland aktivieren können.

Der Junge-Welt-Artikel ist von 2011, also schon bald 7 Jahre alt. Ich wundere mich, ob dieser Feindstaatenartikel noch Gueltigkeit hat. Es mutet mich an wie ein erhobener Finger... macht keine Kinkerlitzchen ihr Deutschen, oder Onkel Sam muss Euch zur Ordnung rufen!!

Warum wohl, haben die alliierten Siegermächte mit Deutschland noch immer keinen (richtigen) Friedensvertrag geschlossen ?!
Genau genommen haben wir ledigl. ein Waffenstillstandsabkommen...:pfeif:
Sollte in D jemals "etwas aus dem Ruder laufen" wäre dieser Waffenstillstand ratz-fatz nur noch "Makulatur".

C-Dur
06.02.2018, 22:13
Warum wohl, haben die alliierten Siegermächte mit Deutschland noch immer keinen (richtigen) Friedensvertrag geschlossen ?!
Genau genommen haben wir ledigl. ein Waffenstillstandsabkommen...:pfeif:
Sollte in D jemals "etwas aus dem Ruder laufen" wäre dieser Waffenstillstand ratz-fatz nur noch "Makulatur".Also, nochmal klarstellen:

Adenauer hat etwas unterschrieben;
mehrere Kanzler danach haben auch etwas unterschrieben;
Die »Kanzlerakte« soll ein geheimes Papier sein, das die jeweilige Regierung der Bundesrepublik Deutschland zwingt,
im Sinne der Alliierten zu handeln,
deren Version vom Ablauf des Zweiten Weltkrieges zu verbreiten
und ihnen die Medienhoheit bis zum Jahr 2099 zusichern.
Jeder Bundeskanzler habe dieses Schriftstück, das ein Teil eines geheimen Staatsvertrages vom 21. Mai 1949 sein soll, nach dem Ablegen seines Amtseides unterzeichnen müssen.
Es gibt keine Beweise dafür, dass es eine Akte mit genau diesem Inhalt gibt.

Merkel soll angeblich etwas unterschrieben haben:
warum zwingt das deutsche Volk sie nicht, ihnen endlich die volle Wahrheit zu sagen?

Bruddler, schau Dir unten den Link an, klicke auf das Video.
Was siehst oder liest oder hoerst Du?
Bei mir bekomme ich die Nachricht: This video is unavailable = dieses Video ist nicht verfuegbar.

WARUM nicht?
Weil es aus Russland kommt? Weil wir vielleicht die Wahrheit ueber Deutschlands "Vasallenschaft" erfahren wuerden?


http://quer-denken.tv/1189-russischer-staatssender-berichtet-ueber-die-kanzlerakte/

Frontferkel
06.02.2018, 22:32
Die "Alten", also die 68er, haben Deutschland zerstört.
Jetzt saugen sie es noch aus, bis aufs Blut. Vor allem die Pensionäre. Der jungen Generation bleibt nichts, außer Schulden.
Den "Alten" sollte man alles streichen. Verrecken sollen sie.
Hehe , icke gehöre zu den " Alten " und habe immer gearbeitet . Und verrecken mußt auch Du , irgendwann . Muß ja jeder .

Und icke gehöre nicht zu den 68ern , denn 1968 war ich erst 15.

Sitting Bull
06.02.2018, 23:45
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiBqZDfq5LZAhUDbFAKHfo0A7YQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2Fdeutsc hland%2Fdie-flick-affaere-ein-mann-kaufte-die-republik-a-441136.html&usg=AOvVaw0DHKf0HrwZHK8BgV-afilJ

Die ganzen Altparteien sind eine Gaunerbande.
Vasallen und Speichelecker der USA ohnehin.Herbert Frahm alias Willy Brandt hat auch unsere Steuergelder in die USA geschleppt -siehe Ploppa-Die Macher hinter den Kulissen.
Mitterand hat Kohl auch mit dem Euro erpresst ,sonst keine Zustimmung zum Einigungsvertrag.
Gorbi war etwas naiv,sonst hätte er auch einen Stützpunkt in der ehem. DDR behalten,gleich den Amis bei uns.

Bruddler
07.02.2018, 04:56
Also, nochmal klarstellen:

Adenauer hat etwas unterschrieben;
mehrere Kanzler danach haben auch etwas unterschrieben;
Die »Kanzlerakte« soll ein geheimes Papier sein, das die jeweilige Regierung der Bundesrepublik Deutschland zwingt,
im Sinne der Alliierten zu handeln,
deren Version vom Ablauf des Zweiten Weltkrieges zu verbreiten
und ihnen die Medienhoheit bis zum Jahr 2099 zusichern.
Jeder Bundeskanzler habe dieses Schriftstück, das ein Teil eines geheimen Staatsvertrages vom 21. Mai 1949 sein soll, nach dem Ablegen seines Amtseides unterzeichnen müssen.
Es gibt keine Beweise dafür, dass es eine Akte mit genau diesem Inhalt gibt.

Merkel soll angeblich etwas unterschrieben haben:
warum zwingt das deutsche Volk sie nicht, ihnen endlich die volle Wahrheit zu sagen?

Bruddler, schau Dir unten den Link an, klicke auf das Video.
Was siehst oder liest oder hoerst Du?
Bei mir bekomme ich die Nachricht: This video is unavailable = dieses Video ist nicht verfuegbar.

WARUM nicht?
Weil es aus Russland kommt? Weil wir vielleicht die Wahrheit ueber Deutschlands "Vasallenschaft" erfahren wuerden?


http://quer-denken.tv/1189-russischer-staatssender-berichtet-ueber-die-kanzlerakte/


https://www.youtube.com/watch?v=44FxpH7eBUk

Murmillo
07.02.2018, 07:46
...
Bei mir bekomme ich die Nachricht: This video is unavailable = dieses Video ist nicht verfuegbar.
...

Man kann es aber hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=wU9HoIj7TAA
Ich denke ja, es handelt sich um diesen Beitrag aus "человек и закон" - "Mensch und Gesetz" !

C-Dur
07.02.2018, 09:09
https://www.youtube.com/watch?v=44FxpH7eBUkVielen Dank, Bruddler fuer das aufklaerende Video. Ich muss es mehr als einmal anhoeren, um auch alles zu verstehen. Mein Gedaechtnis ist leider nicht mehr so scharf wie Mr. Bahrs war in dem Video. Ich staune, wie scharf seine mentale Kapazitaet noch im hohen Alter war.
Ich komme nach einer Schlafpause zurueck, aber ich hinterlasse noch kurz ein Zitat von Bahr...

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-von-konrad-adenauer-bis-helmut-kohl-waren-alle-bundeskanzler-inoffizielle-mitarbeiter-des-cia-egon-bahr-218860.jpg

Bergischer Löwe
07.02.2018, 09:36
Nochmal - ich kann es nicht oft genug wiederholen:

Im Sommer glaubten die USA, sie könnten zu Weihnachten 1944 in Berlin sein. Diese Sorglosigkeit sollte sich, speziell hier im Westen als blutiger Fehler herausstellen. Die von den Westalliierten erwarteten alten, unterernährten und schlecht ausgerüsteten Volkssturmmänner und Kinder entpuppten sich als grimmige Krieger, die von Arnheim über den Hürtgenwald bis hin zur Ardennenoffensive den USA Verluste zufügten, die alles übertrafen, was vorher und nachher in den Annalen der US Armeegeschichte zu finden ist.

Und das nach 5 Jahren Krieg, einer gewaltigen Abschlachterei im Osten und dem bis ins Absurde intensivierten Bombenkrieg gegen deutsche zivile Einrichtungen, Infrastruktur und Industrie.

Mit wem sie es zu tun hatten, wussten die Amerikaner erst ab Mai, als ihnen die volle Bandbreite des Potentials Deutschlands bewusst wurde. Sturmgewehr, Infrarot Nachtsichtgeräte, wärmegesteuerte Flugabwehr-Raketen, Düsenjäger und Düsenbomber, Cruise Missiles, ballistische Lenkwaffen, erste Prototypen von überschallschnellen Kampfflugzeugen, außenluft-unabhängiger U-Boot Antrieb, möglicherweise erste Micro-Versuche mit thermonuklearen Sprengsätzen, hocheffektive C-Waffen (Vx). Ein Land, das in Trümmern lag, dessen Armee an allen Fronten auf dem Rückzug war, konnte noch solche Meisterleistungen der Ingenieurskunst vollbringen, ganze US Divisionen im Westen überrollen und - fast gleichzeitig der Roten Armee vor Berlin noch Hunderttausende von Opfern abverlangen.

Begebt Euch mal in den Blickwinkel der USA ab 45: Würdet Ihr nicht auch einen solchen Gegner so einengen, daß der sich NIE wieder erheben kann? Und sie haben es ja nicht mal dumm angestellt - immerhin durften die Westdeutschen ja am Wohlstand riechen und erlebten so etwas wie "Freiheit". Zumindest teilweise. Der zunehmende Wohlstand sollte vom traurigen Konstrukt "Bundesrepublik" ablenken. Nur klappt das heute nicht mehr. Und deswegen schreien die Antideutschen heute überall: "Gefahr!!" Wäre hier wieder Wohlstandsfortschritt spürbar - die AfD gäbe es überhaupt nicht.

Kaktus
07.02.2018, 09:39
Angeblich ist die "Kanzlerakte" inzwischen „passé“ (?).
Ein "Vier-Augen-Gespräch-vor-dem-Kamin-im-Weißen-Haus" reicht inzwischen vollkommen...
Vielleicht reicht da schon die Frage: "Haben sie ihren Grabstein schon ausgesucht?"...

Kaktus
07.02.2018, 09:42
Man kann es aber hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=wU9HoIj7TAA
Ich denke ja, es handelt sich um diesen Beitrag aus "человек и закон" - "Mensch und Gesetz" !
...oder hier:
https://hooktube.com/watch?v=wU9HoIj7TAA

Kaktus
07.02.2018, 11:50
Noch ein Nachtrag zur Kanzlerakte bzw. dem Buch von Komossa:
http://brd-schwindel.ru/zum-buch-die-deutsche-karte/

hamburger
07.02.2018, 12:52
Solange es keinen Friedensvertrag gibt und die Feindstaatenklausel nicht gelöscht worden ist, solange gibt es keine Souveränität.
Warum kein Friedensvertrag? Ganz einfach, er entspricht der zivilen Generalquittung, nach der alles vor diesem Zeitpunkt als gelöscht gilt.
Neue Verfassung und Souveränität, das Ende der Parteien Herrschaft mit Volksabstimmungen...und Ende der Privilegien von Politikern und Beamten.
Es gibt eine Klientel, die das verhindern will, auch hier hat sie ihre U Boote, wie GSCH und Gehirnnutzer...:beten:

C-Dur
08.02.2018, 04:06
Man kann es aber hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=wU9HoIj7TAA
Ich denke ja, es handelt sich um diesen Beitrag aus "человек и закон" - "Mensch und Gesetz" !Ja, waere sehr interessant zu lesen, aber es verschwindet immer schon bevor ich am Ende bin. Will ich es anhalten, so kommt ein daemlicher Bilderstreifen drueber. Frustrierend hoch 3!!! Ich geb auf. Muss mal mit meinem Tech reden, ob er mir helfen kann.

C-Dur
08.02.2018, 05:12
Nochmal - ich kann es nicht oft genug wiederholen:

Im Sommer glaubten die USA, sie könnten zu Weihnachten 1944 in Berlin sein. Diese Sorglosigkeit sollte sich, speziell hier im Westen als blutiger Fehler herausstellen. Die von den Westalliierten erwarteten alten, unterernährten und schlecht ausgerüsteten Volkssturmmänner und Kinder entpuppten sich als grimmige Krieger, die von Arnheim über den Hürtgenwald bis hin zur Ardennenoffensive den USA Verluste zufügten, die alles übertrafen, was vorher und nachher in den Annalen der US Armeegeschichte zu finden ist.

Und das nach 5 Jahren Krieg, einer gewaltigen Abschlachterei im Osten und dem bis ins Absurde intensivierten Bombenkrieg gegen deutsche zivile Einrichtungen, Infrastruktur und Industrie.

Mit wem sie es zu tun hatten, wussten die Amerikaner erst ab Mai, als ihnen die volle Bandbreite des Potentials Deutschlands bewusst wurde. Sturmgewehr, Infrarot Nachtsichtgeräte, wärmegesteuerte Flugabwehr-Raketen, Düsenjäger und Düsenbomber, Cruise Missiles, ballistische Lenkwaffen, erste Prototypen von überschallschnellen Kampfflugzeugen, außenluft-unabhängiger U-Boot Antrieb, möglicherweise erste Micro-Versuche mit thermonuklearen Sprengsätzen, hocheffektive C-Waffen (Vx). Ein Land, das in Trümmern lag, dessen Armee an allen Fronten auf dem Rückzug war, konnte noch solche Meisterleistungen der Ingenieurskunst vollbringen, ganze US Divisionen im Westen überrollen und - fast gleichzeitig der Roten Armee vor Berlin noch Hunderttausende von Opfern abverlangen.

Begebt Euch mal in den Blickwinkel der USA ab 45: Würdet Ihr nicht auch einen solchen Gegner so einengen, daß der sich NIE wieder erheben kann? Und sie haben es ja nicht mal dumm angestellt - immerhin durften die Westdeutschen ja am Wohlstand riechen und erlebten so etwas wie "Freiheit". Zumindest teilweise. Der zunehmende Wohlstand sollte vom traurigen Konstrukt "Bundesrepublik" ablenken. Nur klappt das heute nicht mehr. Und deswegen schreien die Antideutschen heute überall: "Gefahr!!" Wäre hier wieder Wohlstandsfortschritt spürbar - die AfD gäbe es überhaupt nicht.Ein ausgezeichneter Beitrag, Bergloewe!!!
Arnheim und Ardennen Offensive rufen wage Erinnerungen an meinen juengsten Bruder, damals grad 18 Jahre alt, hervor. Er gehoerte zur 9. SS Panzer Division Hohenstaufen. Am 5. Mai 1945 ergaben sie sich in Steyr den Amerikanern. Auf die Rheinwiesen und dann noch 3 1/2 Jahre nach Frankreich zur Zwangsarbeit.



The 9th SS Panzer Division "Hohenstaufen" (German: 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen")[1] was a Waffen-SS armoured division of Nazi Germany during World War II. It participated in battles on both the Eastern and Western Fronts.[2] The division was activated in December 1942.[3] Many of the men of the division were young German conscripts, with a cadre of NCOs and staff from the SS Division Leibstandarte and other Waffen SS divisions.[4] Hohenstaufen took part in the relief of German forces in the Kamenets-Podolsky pocket, the Normandy battles, the Ardennes Offensive and Operation Spring Awakening.[5] The division surrendered to the United States Army on 5 May 1945, at Steyr.[6]

C-Dur
08.02.2018, 05:53
Hehe , icke gehöre zu den " Alten " und habe immer gearbeitet . Und verrecken mußt auch Du , irgendwann . Muß ja jeder .

Und icke gehöre nicht zu den 68ern , denn 1968 war ich erst 15.Aha, noch ein junges Spring-ins-Feld Ferkelchen...
https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.zQpYK4hfjHrLzRaC81IcrwHaH5&w=145&h=154&c=7&o=5&pid=1.7:)

C-Dur
08.02.2018, 07:12
...oder hier:
https://hooktube.com/watch?v=wU9HoIj7TAAWOW!!! Das ist das richtige Video, dass ich mitlesen kann!! Vorzueglich, Kaktus. !000 Dank!!

Eine Frage: Es heisst in dem Video, dass General a.D. Komossa verscchwunden ist. Habt Ihr inzwischen herausgefunden, wo er sich aufhaelt? Vielleicht hier in Kanada in Alberta's Kraehennest??

Blutwurst
08.02.2018, 07:36
WOW!!! Das ist das richtige Video, dass ich mitlesen kann!! Vorzueglich, Kaktus. !000 Dank!!

Eine Frage: Es heisst in dem Video, dass General a.D. Komossa verscchwunden ist. Habt Ihr inzwischen herausgefunden, wo er sich aufhaelt? Vielleicht hier in Kanada in Alberta's Kraehennest??



WOW.. Ein junggebliebener weit über 92 Jahre. In dem Forum gibt es immer Überraschungen. Muss mich erst mal einlesen.

C-Dur
08.02.2018, 07:41
Noch ein Nachtrag zur Kanzlerakte bzw. dem Buch von Komossa:
http://brd-schwindel.ru/zum-buch-die-deutsche-karte/Soeben gelesen! Vielen Dank. :dd:
Ganz unten las ich was von BRD Kinderklau. Was soll das denn sein? Das muss ich unbedingt untersuchen.

C-Dur
08.02.2018, 07:49
WOW.. Ein junggebliebener weit über 92 Jahre. In dem Forum gibt es immer Überraschungen. Muss mich erst mal einlesen.Ja, der gute Komossa muss ueber neunzig sein, wenn er sogar in russischer Gefangenschaft war. Einer meiner Brueder war auch in Sibirien fuer ein Jahr, kam aber im Herbst 1945 zurueck als arbeitsunfaehig. Mutter hat ihn wieder hochgepaeppelt.

Bergischer Löwe
08.02.2018, 07:58
Ein ausgezeichneter Beitrag, Bergloewe!!!
Arnheim und Ardennen Offensive rufen wage Erinnerungen an meinen juengsten Bruder, damals grad 18 Jahre alt, hervor. Er gehoerte zur 9. SS Panzer Division Hohenstaufen. Am 5. Mai 1945 ergaben sie sich in Steyr den Amerikanern. Auf die Rheinwiesen und dann noch 3 1/2 Jahre nach Frankreich zur Zwangsarbeit.



The 9th SS Panzer Division "Hohenstaufen" (German: 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen")[1] was a Waffen-SS armoured division of Nazi Germany during World War II. It participated in battles on both the Eastern and Western Fronts.[2] The division was activated in December 1942.[3] Many of the men of the division were young German conscripts, with a cadre of NCOs and staff from the SS Division Leibstandarte and other Waffen SS divisions.[4] Hohenstaufen took part in the relief of German forces in the Kamenets-Podolsky pocket, the Normandy battles, the Ardennes Offensive and Operation Spring Awakening.[5] The division surrendered to the United States Army on 5 May 1945, at Steyr.[6]

Dann könnten Dein jüngster Bruder und mein Großvater (2.SS Panzerdivision "Das Reich") möglicherweise einander begegnet sein. Und zwar am 15.-18. Dezember 1944. Im Bereitstellungsraum südöstlich von Euskirchen. Mein Großvater kam am 13. Dezember in der Kaserne Euskirchen an, wo sich bereits Teile von "Hohenstaufen" einquartiert hatten. Beide Divisionen wurden gemeinsam geführt.

Blutwurst
08.02.2018, 13:14
Ja, der gute Komossa muss ueber neunzig sein, wenn er sogar in russischer Gefangenschaft war. Einer meiner Brueder war auch in Sibirien fuer ein Jahr, kam aber im Herbst 1945 zurueck als arbeitsunfaehig. Mutter hat ihn wieder hochgepaeppelt.


Neinnein, von dir ist die Rede. Hast dich ja mit über 90 gut gehalten, wenn du hier so munter schreibst....:appl:

wenn es es dein jüngerer Bruder war, der mit 18 Jahren 1945 aus Sibirien zurückkam.

C-Dur
08.02.2018, 22:00
Nein nein, von dir ist die Rede. Hast dich ja mit über 90 gut gehalten, wenn du hier so munter schreibst....:appl:

wenn es dein jüngerer Bruder war, der mit 18 Jahren 1945 aus Sibirien zurückkam.Ach nein... meine drei Brueder sind alle aelter als ich!! Bin gerade letzten Monat 83 geworden!! Du hast das alles durcheinander gekriegt. Mein juengster, nicht juengerer!!, Bruder wurde 1926 geboren und war nicht in Siberien, sondern er hungerte sich runter auf 86 Pfund bei den Amis auf den Rheinwiesen. In Sibirien war mein zweitaeltester Bruder. Mein aeltester Bruder fiel schon im November 1941, kurz vor Moskau. Nun alles klar?

Ich hoffe, wenn es so weitergeht wie heute, die Neunzig zu erreichen, aber erstmal habe ich 85 im Visier. :happy:

C-Dur
09.02.2018, 01:25
Dann könnten Dein jüngster Bruder und mein Großvater (2.SS Panzerdivision "Das Reich") möglicherweise einander begegnet sein. Und zwar am 15.-18. Dezember 1944. Im Bereitstellungsraum südöstlich von Euskirchen. Mein Großvater kam am 13. Dezember in der Kaserne Euskirchen an, wo sich bereits Teile von "Hohenstaufen" einquartiert hatten. Beide Divisionen wurden gemeinsam geführt.Also, das waere doch ein ausserordentlicher Zufall. Lebt Dein Grossvater noch? Leider ist mein Bruder schon 2004 gestorben... ich kann ihn nicht mehr fragen ueber die Zeit.
Mein Bruder meldete sich schon ende Sept. 1943, er war gerade 17 geworden. Zu der Zeit nahmen sie schon Siebzehnjaehrige. Fuer fuenf ganze Jahre sahen wir ihn nicht wieder, kein Urlaub... nichts.

Hat irgendeine Bundesregierung mal nachgehakt, was fuer ein Kriegsverbrechen die Amis da an den deutschen Soldaten verbrochen haben? Wird alles totgeschwiegen. Graben nach Massengraebern ist verboten!!

Hier hat sich mal einer Luft gemacht:
https://equapio.com/geschichte/rheinwiesenlager-1945-millionen-deutsche-in-die-rheinwiesen-gekippt/

Bergischer Löwe
09.02.2018, 09:29
Also, das waere doch ein ausserordentlicher Zufall. Lebt Dein Grossvater noch? Leider ist mein Bruder schon 2004 gestorben... ich kann ihn nicht mehr fragen ueber die Zeit.
Mein Bruder meldete sich schon ende Sept. 1943, er war gerade 17 geworden. Zu der Zeit nahmen sie schon Siebzehnjaehrige. Fuer fuenf ganze Jahre sahen wir ihn nicht wieder, kein Urlaub... nichts.

Hat irgendeine Bundesregierung mal nachgehakt, was fuer ein Kriegsverbrechen die Amis da an den deutschen Soldaten verbrochen haben? Wird alles totgeschwiegen. Graben nach Massengraebern ist verboten!!

Hier hat sich mal einer Luft gemacht:
https://equapio.com/geschichte/rheinwiesenlager-1945-millionen-deutsche-in-die-rheinwiesen-gekippt/

Mein Großvater ist 2003 friedlich eingeschlafen. Er war 83. Also Jahrgang 20, also knapp 24 Jahre alt.

Die Rheinwiesenlager kenn ich natürlich. Wohne ja nur 8 km vom größten dieser Lager. Fast alle Alten können sich noch gut daran erinnern. Graben ist da tatsächlich verboten. Die Uni Bonn allerdings hat grabungsfreie Methoden entwickelt (die messen den Erdmagnetismus....in den obersten Erdschichten ist der Magnetismus am Höchsten oder so ähnlich - kenn mich da auch nicht so aus), um festzustellen, wo im Boden gebraben worden ist und wo wer liegen könnte. Die wollen an das Thema ran. Mal sehen, ob man davon was hört.

Während der Ardennenoffensive sowie an der Rur-Front (Hürtgenwald) machten beide Seiten keine Gefangenen. Wer seinen Fuß auf diese Region setzte war eigentlich schon tot. Wie sagte der kommandierende General der 1. US Armee, als er die frischen GI Ersatzleute bei Monschau aus dem LKW steigen sah:

"We better have them shot immediately. That would be more efficient than bringing them to the front and carry them back when killed."

Der Winter 44/45 war für beide Seiten kein Spaß mehr. Mein Großvater erzählte von GI`s, keine 18 Jahre alt, die mit rot erfrorenen Gesichtern in leichter Herbstuniform und ohne Stiefel (!) tot in ihren Schützenlöchern an den Wänden festgefroren waren. Die Stiefel hatten sie ausgezogen, da sie schon Fußbrand hatten und es nicht mehr ausgehalten haben. Halb erfrorene GI`s mit ängstlichen Gesichtern und erhobenen Händen aus dem Wald kommend und um Essen und Wärme bettelnd. Belgier, die nachts in die US Stellungen einbrachen und denen das Essen und zum Trocknen aufgehängte Leibwäsche klauten.

Die hervorragend ausgebauten Stellungen im Hürtgenwald erzählen noch heute davon . Hier ist Graben übrigens lebensgefährlich. Trotz der etwa 5 Millionen Tonnen Kriegsmittel, die dort schon schon ausgegraben worden sind, finden sich bei Waldarbeiten immer noch Minen, Munition, Sprengstoff die von den Metalldetektoren nicht entdeckt worden sind.

Blutwurst
09.02.2018, 19:00
Ach nein... meine drei Brueder sind alle aelter als ich!! Bin gerade letzten Monat 83 geworden!! Du hast das alles durcheinander gekriegt. Mein juengster, nicht juengerer!!, Bruder wurde 1926 geboren und war nicht in Siberien, sondern er hungerte sich runter auf 86 Pfund bei den Amis auf den Rheinwiesen. In Sibirien war mein zweitaeltester Bruder. Mein aeltester Bruder fiel schon im November 1941, kurz vor Moskau. Nun alles klar?

Ich hoffe, wenn es so weitergeht wie heute, die Neunzig zu erreichen, aber erstmal habe ich 85 im Visier. :happy:


Na ja. Sicher musst du auch reichlich Pfandflaschen suchen....wenn es nach der Aussage eines Users hier geht.

Rhino
09.02.2018, 21:36
Also mir gefielen die Sozialdemokraten in der unmittelbaren Nachkriegszeit besser als die Adenauer-Klicke. Ich denke z.B. an Carlo Schmid:
https://archive.org/details/CarloSchmidGrundsatzredeVorDemParlamentarischemRat 1948

C-Dur
09.02.2018, 23:06
Na ja. Sicher musst du auch reichlich Pfandflaschen suchen....wenn es nach der Aussage eines Users hier geht.Der User ist wohl ein Super-Pessimist. Wir Alten hier in Canada koennen uns wirklich nicht beklagen... die Regierung versorgt uns gut. Ich bin dankbar, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Allerdings rauche, trinke, verspiele und verschleudere ich mein Geld nicht.

Blutwurst
10.02.2018, 11:31
Der User ist wohl ein Super-Pessimist. Wir Alten hier in Canada koennen uns wirklich nicht beklagen... die Regierung versorgt uns gut. Ich bin dankbar, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Allerdings rauche, trinke, verspiele und verschleudere ich mein Geld nicht.

Soso .... In Kanada.....:)

Zirrus
10.02.2018, 22:48
Wenn ich was bedauere, dann ist es das, dass die Nazis diesen niederträchtigen Kerl nicht dauerhaft ins Zuchthaus eingesperrt haben und das ist milde ausgedrückt, weil dieser Kommentar öffentlich ist.
War diese verlogene Gestalt doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutschland die Ostgebiete verloren hat, indem er nie auch nur einen Finger bei den Alliierten dafür gerührt hat, um diese Gebiete wieder an das deutsche Staatsgebiet anzugliedern. Das Gegenteil ist der Fall, er tat alles, um seine separatistischen verräterischen Bestrebungen fortzusetzen, damit er in Form einer „Westbindung“ sein Ziel vollenden konnte. Er hat dafür nicht nur die Ostgebiete geopfert, sondern war auch bereit dauerhaft auf Mitteldeutschland zu verzichten.
Es hat also schon seinen Grund, weshalb die Briten und Amerikaner einen Teil der Kriegs- und Nachkriegsakten nicht freigeben, denn sicherlich werden die Historiker dort Protokolle vorfinden, die ein ganz anderes Licht auf diesen niederträchtigen Kerl werfen würde.

ich58
11.02.2018, 14:35
Wenn ich was bedauere, dann ist es das, dass die Nazis diesen niederträchtigen Kerl nicht dauerhaft ins Zuchthaus eingesperrt haben und das ist milde ausgedrückt, weil dieser Kommentar öffentlich ist.
War diese verlogene Gestalt doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutschland die Ostgebiete verloren hat, indem er nie auch nur einen Finger bei den Alliierten dafür gerührt hat, um diese Gebiete wieder an das deutsche Staatsgebiet anzugliedern. Das Gegenteil ist der Fall, er tat alles, um seine separatistischen verräterischen Bestrebungen fortzusetzen, damit er in Form einer „Westbindung“ sein Ziel vollenden konnte. Er hat dafür nicht nur die Ostgebiete geopfert, sondern war auch bereit dauerhaft auf Mitteldeutschland zu verzichten.
Es hat also schon seinen Grund, weshalb die Briten und Amerikaner einen Teil der Kriegs- und Nachkriegsakten nicht freigeben, denn sicherlich werden die Historiker dort Protokolle vorfinden, die ein ganz anderes Licht auf diesen niederträchtigen Kerl werfen würde.
Er ist der Prototyp der heutigen Verbrecher,Machtbesessenen und Regierungsgeil.

ladydewinter
11.02.2018, 14:44
Wenn ich was bedauere, dann ist es das, dass die Nazis diesen niederträchtigen Kerl nicht dauerhaft ins Zuchthaus eingesperrt haben und das ist milde ausgedrückt, weil dieser Kommentar öffentlich ist.
War diese verlogene Gestalt doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutschland die Ostgebiete verloren hat, indem er nie auch nur einen Finger bei den Alliierten dafür gerührt hat, um diese Gebiete wieder an das deutsche Staatsgebiet anzugliedern. Das Gegenteil ist der Fall, er tat alles, um seine separatistischen verräterischen Bestrebungen fortzusetzen, damit er in Form einer „Westbindung“ sein Ziel vollenden konnte. Er hat dafür nicht nur die Ostgebiete geopfert, sondern war auch bereit dauerhaft auf Mitteldeutschland zu verzichten.
Es hat also schon seinen Grund, weshalb die Briten und Amerikaner einen Teil der Kriegs- und Nachkriegsakten nicht freigeben, denn sicherlich werden die Historiker dort Protokolle vorfinden, die ein ganz anderes Licht auf diesen niederträchtigen Kerl werfen würde.


Hat viel mit den Franzen hintenrum gemauschelt was die wenigsten so wissen.Da kommt eben dann doch das Chasarenblut raus.

(Mitterrand war nicht der gütige INNENMINISTER den er vorgab zu sein und über De Gaulle ,Mandel usw muss man nicht viel diskuttieren da gehen mir die Valsartan aus.

Xarrion
11.02.2018, 15:48
Wenn ich was bedauere, dann ist es das, dass die Nazis diesen niederträchtigen Kerl nicht dauerhaft ins Zuchthaus eingesperrt haben und das ist milde ausgedrückt, weil dieser Kommentar öffentlich ist.
War diese verlogene Gestalt doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutschland die Ostgebiete verloren hat, indem er nie auch nur einen Finger bei den Alliierten dafür gerührt hat, um diese Gebiete wieder an das deutsche Staatsgebiet anzugliedern. Das Gegenteil ist der Fall, er tat alles, um seine separatistischen verräterischen Bestrebungen fortzusetzen, damit er in Form einer „Westbindung“ sein Ziel vollenden konnte. Er hat dafür nicht nur die Ostgebiete geopfert, sondern war auch bereit dauerhaft auf Mitteldeutschland zu verzichten.
Es hat also schon seinen Grund, weshalb die Briten und Amerikaner einen Teil der Kriegs- und Nachkriegsakten nicht freigeben, denn sicherlich werden die Historiker dort Protokolle vorfinden, die ein ganz anderes Licht auf diesen niederträchtigen Kerl werfen würde.

Adenauer war Rheinländer und Kathole.
Eine widerliche Mischung.

Lykurg
11.02.2018, 15:53
Adenauer war Rheinländer und Kathole.
Eine widerliche Mischung.

Vor allem war er ein Besatzerknecht hoch zehn. Eine eingesetzte Marionette, die erste sozusagen.

Merkelraute
11.02.2018, 16:04
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

Schwarze Kassen, Schweizer Nummernkonten, Liechtensteiner Stiftungen, gefakete Anzeigen, Tarnorganisationen und Geheimdienste im In- und Ausland: Mit Verfassungsbruch und krimineller Energie finanzierten Konzerne die Regierungsparteien der neu gegründeten Bundesrepublik.

Dies betrifft (bis heute) CDU, CSU, FDP, daneben die 1961 aufgelöste rechtsradikale Partei DP (Deutsche Partei), die ab 1949 zu allen drei Regierungskoalitionen des Bundeskanzlers Adenauer gehörten.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=42169
Das hat ein gewisser Albrecht Müller (https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_M%C3%BCller_(Publizist))geschrieben, der laut Wikipedia in den 70er Jahren in der Propagandaabteilung von Willy Brandt (SPD) arbeitete. Ziemlich beschissene Quelle, würde ich mal behaupten.

C-Dur
11.02.2018, 23:31
Vor allem war er ein Besatzerknecht hoch zehn. Eine eingesetzte Marionette, die erste sozusagen.Lieber Lykurg, glaubst Du, irgend ein anderer Deutscher waere keine Marionette gewesen, sondern haette sich aufgebaeumt und Krach geschlagen ueber die Bedingungen zu denen er sich verpflichten musste? Du vergisst die damalige Position Deutschlands! Wir lagen am Boden!! Mussten dankbar sein, dass der Morgentau Plan nicht durchgefuehrt wurde.

Deutschland muss vernichtet werden:
https://wahrheitinside.wordpress.com/2016/01/23/3-todesplaene-fuer-das-nachkriegsdeutschland-der-morgenthau-kaufmann-hooton-plan/

Lykurg
11.02.2018, 23:39
Lieber Lykurg, glaubst Du, irgend ein anderer Deutscher waere keine Marionette gewesen, sondern haette sich aufgebaeumt und Krach geschlagen ueber die Bedingungen zu denen er sich verpflichten musste? Du vergisst die damalige Position Deutschlands! Wir lagen am Boden!! Mussten dankbar sein, dass der Morgentau Plan nicht durchgefuehrt wurde.

Deutschland muss vernichtet werden:
https://wahrheitinside.wordpress.com/2016/01/23/3-todesplaene-fuer-das-nachkriegsdeutschland-der-morgenthau-kaufmann-hooton-plan/

Schon richtig, allerdings waren Leute wie Adenauer schon vor und während des Krieges auf der Seite der Alliierten bzw. Feinde Deutschlands. Er ist ja nicht umsonst nach dem Krieg von den Siegern an die Macht gebracht worden. Und andere seiner Art ebenfalls.

C-Dur
11.02.2018, 23:51
Das hat ein gewisser Albrecht Müller (https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_M%C3%BCller_(Publizist))geschrieben, der laut Wikipedia in den 70er Jahren in der Propagandaabteilung von Willy Brandt (SPD) arbeitete. Ziemlich beschissene Quelle, würde ich mal behaupten.O.k., Kritik ist immer gut, so denn sie fundiert und berechtigt ist.
Meine Frage: Ist der Artikel denn auch "beschissen"?

Rhino
11.02.2018, 23:54
Wenn ich was bedauere, dann ist es das, dass die Nazis diesen niederträchtigen Kerl nicht dauerhaft ins Zuchthaus eingesperrt haben und das ist milde ausgedrückt, weil dieser Kommentar öffentlich ist.
War diese verlogene Gestalt doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Deutschland die Ostgebiete verloren hat, indem er nie auch nur einen Finger bei den Alliierten dafür gerührt hat, um diese Gebiete wieder an das deutsche Staatsgebiet anzugliedern. Das Gegenteil ist der Fall, er tat alles, um seine separatistischen verräterischen Bestrebungen fortzusetzen, damit er in Form einer „Westbindung“ sein Ziel vollenden konnte. Er hat dafür nicht nur die Ostgebiete geopfert, sondern war auch bereit dauerhaft auf Mitteldeutschland zu verzichten.
Es hat also schon seinen Grund, weshalb die Briten und Amerikaner einen Teil der Kriegs- und Nachkriegsakten nicht freigeben, denn sicherlich werden die Historiker dort Protokolle vorfinden, die ein ganz anderes Licht auf diesen niederträchtigen Kerl werfen würde.
Du meinst Ostdeutschland.

Zu Adenauer kann man den mal selbst zu Wort kommen lassen:


10. August 1934: An den Preußischen Minister des Innern, Berlin
Durch Verfügung des Herrn Preußischen Ministers des Inneren vom 17.7.33 bin ich auf Grund des § 4 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums aus dem Dienst entlassen worden. Gründe sind mir nicht mitgeteilt worden. Ich beantrage, die Gründe dieser Verfügung einer Nachprüfung zu unterziehen und mich auf Grund des § 6 dieses Gesetzes in den Ruhestand zu versetzen.
In der Durchführungsverordnung vom [11.]4.33 zu dem B[erufs]B[eam-ten]G[esetz] heißt es zu § 4: „Bei der Prüfung, ob die Voraussetzungen des § 4 gegeben sind, ist die gesamte politische Betätigung des Beamten, insbesondere seit dem 9. November 1918 in Betracht zu ziehen."
Die Durchführungsverordnung vom 6.5.33 lautet zu § 4: „I) Die Zugehörigkeit eines Beamten zu einer politischen Partei - ausge*nommen die kommunistische Partei - rechtfertigt allein noch nicht die Annahme nationaler Unzuverlässigkeit. Dies gilt auch dann, wenn der Beamte eingeschriebenes Mitglied der Partei gewesen ist, an sie Bei*träge bezahlt und ihre Versammlungen besucht hat.
II) Die Voraussetzungen des § 4 Satz I sind insbesondere dann erfüllt, wenn ein Beamter in Wort, Schrift oder durch sein sonstiges Verhalten gehässig gegen die nationale Bewegung aufgetreten ist, ihre Führung beschimpft oder seine dienstliche Stellung dazu missbraucht hat, um national gesinnte Beamte zu verfolgen, zurückzusetzen oder sonst zu schädigen."
Ich bin im Jahre 1906, nachdem ich im Jahre 1902 das Examen als Gerichts*assessor bestanden hatte, in den Dienst der Stadtv[erwaltung] Köln als Beigeordneter eingetreten. Im Jahre 1917 bin ich einstimmig zum Ober*bürgermeister der Stadt Köln gewählt und vom Könige bestätigt worden. Im Jahre 1929 bin ich als solcher wiedergewählt worden, trotzdem die Sozialdemokraten und die Kommunisten den heftigsten Kampf gegen meine Wiederwahl geführt haben.
Ich bin seit langer Zeit eingeschriebenes Mitglied der Zentrumspartei gewesen, einer anderen Partei habe ich niemals angehört. Die NSDAP habe ich immer durchaus korrekt behandelt und mich dadurch wiederholt im Gegensatz zu den damaligen ministeriellen Anweisungen und auch zu den von der Zentrumsfraktion der Kölner Stadtverordnetenversamm*lung vertretenen Anschauungen gesetzt.
So habe ich jahrelang entgegen der damaligen Verfügung des Preußischen Innenministers der NSDAP die städtischen Sportplätze zur Verfügung gestellt und ihr bei ihren Veranstaltungen auf diesen das Hissen ihrer Hakenkreuzfahnen an den städtischen Flaggenmasten gestattet. Ich beziehe mich auf die einschlägigen Akten der Stadt Köln und auf das Zeugnis des Beigeordneten i. R. Billstein.
Seit Jahren bin ich in dem zuständigen städtischen Ausschuss entgegen den ministeriellen Verfügungen dafür eingetreten, dem „Westdeutschen Beobachter" die städtischen Bekanntmachungen zu geben. Siehe das Protokollbuch des Verfassungsausschusses der Stadt Köln. Im Sommer 1930 habe ich angeordnet, dass die Verfügung des Preußischen Staatsministeriums, die nationalsozialistischen Beamten zwecks Disciplinierung namhaft zu machen - die Verfügung war vom Regierungspräsidenten zur Durchführung übersandt worden - nicht ausgeführt worden ist, da ich sie für unberechtigt und für ungerecht hielt. Beweis: Zeugnis des Beigeordneten i. R. Berndorff in Köln.
Dem national[sozial]istischen Stadtverordneten Gauleiter Grohé habe ich in jener Zeit auf seine an mich gerichtete Frage, ob städtische Beamte, die für [die] NSDAP sich bekannten, von mir etwas zu befürchten hätten, geantwortet, dass kein Beamter - gleichgültig, welcher Partei er angehöre - im Dienste für diese Partei agitieren dürfe; wenn aber außerhalb des Dienstes ein Beamter für die NSDAP eintrete, so sei das seine persönliche Angelegenheit, deretwegen er von mir nichts zu befürchten habe.
Ein Vorfall, der sich an einem der letzten Sonntage vor der Reichstagswahl vom 5. März 33 abspielte, hat in dem Teil der Kölner NSDAP, der nicht die ganzen Vorgänge kannte, den Eindruck einer feindseligen Behandlung der Partei entstehen lassen. In der Nacht vor diesem Sonntage waren auf den Pylonen der Hängebrücke heimlich Hakenkreuzfahnen aufgezogen worden. Die Brücke war städtisches Eigentum, ihre Beflaggung fand immer nur dann statt, wenn die Stadtverwaltung selbst flaggte.
....Da die Verhältnisse in Deutschland sich nach der Einberufung der Natio*nalversammlung konsolidierten, da die Aspirationen Frankreichs auf den Rhein bei seinen Verbündeten keine Gegenliebe fanden, und weil in der ursprünglich von Deutscher Vaterlandsliebe getragenen Bewegung sich nach einiger Zeit französische Einflüsse geltend machten, erschien mir schon die Einberufung des Ausschusses nicht opportun, ich habe sie deshalb unterlassen.
Georges Clemenceau sagt in seinem Buche „Größe und Tragik eines Siegers" (Union Deutsche Verlagsanstalt 1930), Seite 153 zu dieser Epi*sode: „Einige Wochen vergingen. Der Bürgermeister von Köln, Ade*nauer, hatte die Leitung der Bewegung übernommen. Am 1. Februar 1919 wurden alle rheinischen Abgeordneten, die zu Mit*gliedern der Nationalversammlung gewählt worden waren, nach Köln berufen, ebenso auch die Bürgermeister der rheinischen Städte. Es han*delte sich darum, feierlich die Gründung der rheinischen Republik auszu*rufen. Was geschah? Man begnügte sich, unter dem Einfluss Adenauers einen Ausschuss zu wählen, der den Auftrag erhielt, an der Bildung eines selb*ständigen Rheinlandes im Verbande des Deutschen Reiches zu arbeiten. Wie oft trat dieser Ausschuss zusammen? Nicht ein einziges Mal!"
Als einige Zeit später, am 1.6.1919, von Dorten und seinen Anhängern in Wiesbaden und Mainz die Rheinische Republik ausgerufen wurde und diese Ausrufung von den französischen Militärbehörden, aber auch von der Rheinlandkommission in Koblenz teils ausdrücklich, teils durch konkludente Handlungen anerkannt wurde, gelang es mir, durch die Argumentation, die englische Besatzung sei völkerrechtlich verpflichtet, dem Deutschen Reiche das englisch besetzte Gebiet in der staatsrechtli*chen Form wiederzugeben, in der sie es bei Antritt der Besatzung über*nommen habe, den Erlass einer Ordonnanz durch die englische Besat*zungsbehörde zu erwirken, durch die eine Änderung der Staatsform im britisch besetzten Gebiet ohne Zustimmung der Besatzungsbehörde ver*boten wurde. Damit war das Übergreifen der Bewegung auf die Kölner Zone verhindert und der separatistische Vorstoß zur Erfolglosigkeit ver*urteilt, da eine Rheinische Republik ohne Köln unmöglich war.
....
Am 13. November 1923 wurde einer kleinen Anzahl führender Rheinlän*der in der Reichskanzlei von Reichskanzler Stresemann in Anwesenheit mehrerer Mitglieder der Reichsregierung mitgeteilt, dass die Reichsregie*rung beschlossen habe, jede Zahlung in das besetzte Gebiet einzustellen, weil durch die Fortsetzung dieser Zahlungen die eben eingeführte Ren*tenmark gefährdet werde; das besetzte Gebiet solle de facto, nicht de jure, einen eigenen Staat bilden, die anwesenden Vertreter des Rheinlandes sollten am anderen Tage nach Koblenz zur Rheinlandkommission fahren und von dieser ein Besteuerungsrecht erbitten, die Reichsregierung hoffe, dass das besetzte Gebiet später einmal zum Reich zurückkomme, dieser Beschluss der Reichsregierung werde am Abend dieses Tages in einer Pres*sekonferenz von ihr der Weltöffentlichkeit mitgeteilt werden.
....Über die Einschätzung meiner Tätigkeit durch die Separatisten gibt folgender Auszug aus den „Geheimprotokollen der Rheinischen Repu*blik", die im Jahre 1933 in der rheinischen Presse veröffentlicht wur*den, Auskunft (entnommen aus Nr. 76 des Düsseldorfer „Mittag" vom 30.3.33):
„Koblenz, den 29. Oktober 1923
Ärger auf Köln und Adenauer.
Mit dem militärischen Bevollmächtigten Graf d'Arboneau verhandelte heute Herr Matthes über seinen Plan, mit etlichen tausend Mann die Kölnische Zone zu zernieren; Köln müsse von dem übrigen besetzten Gebiet ganz abgesperrt werden, der Besatzungsverkehr werde natürlich nicht gestört. Wenn sich die Berliner Parteiführer aus dem preußisch*-englischen Fuchsbau Köln ins Gebiet der rheinischen Regierung wagen sollten, auch nach Koblenz, wolle er sie verhaften lassen. Das sei doch logisch die von Herrn Tirard als Oberkommissar Frankreichs ausdrück*lich anerkannte de facto Gewaltausübung der provisorischen Regierung. D'Arboneau sagte, das würde den französisch-englischen Konflikt noch verschärfen, die Sache müsste von Herrn Tirard und in Paris erst wohler*wogen werden. Dr. Kremers und einige engere Parteigenossen haben sich in der Schloßstraße 8 zusammengetan, um einen Anschlag auf Adenauer vorzubereiten, den man ebenso gut beseitigen könne bzw. müsse, wie man lange vor jeder Aktion in Köln Smeets tödlich verwundet und seinen Schwager Kaiser erschossen habe; der Generalsekretär Trier sei bei jenem Attentat nur wie durch ein Wunder unverletzt geblieben. Man müsse endlich den Preußen mit gleicher Münze heimzahlen. Als Matthes davon hörte, sagte er, er habe nichts dagegen, Adenauer, wenn man ihn habe, vor ein rheinisches Revolutionsgericht zu stellen und ihn eventuell standrechtlich erschießen zu lassen; politische Meu*chelmorde, wie sie verschiedentlich an Rheinländern verübt worden seien, dulde er aber nicht."
Der Hass der Separatisten gegen mich währte auch später noch fort, da sie in mir einen Hauptgegner sahen. Als ich im Herbst 192[9] in der Deutschen Gesellschaft in Amsterdam einen öffentlichen Vortrag hielt, wollte der inzwischen aus Deutschland geflohene Separatist Matthes meine Anwesenheit in Amsterdam zur Ausführung eines Attentats gegen mich benutzen. Ich musste deshalb während meiner zweitägigen Anwe*senheit in Amsterdam unter sorgfältigsten polizeilichen Schutz gestellt werden.
....
Adenauer
https://www.konrad-adenauer.de/dokumente/briefe/1934-08-10-schreiben-preuss-innenminister

C-Dur
12.02.2018, 00:36
Schon richtig, allerdings waren Leute wie Adenauer schon vor und während des Krieges auf der Seite der Alliierten bzw. Feinde Deutschlands. Er ist ja nicht umsonst nach dem Krieg von den Siegern an die Macht gebracht worden. Und andere seiner Art ebenfalls.Ja, da hast Du Recht, das stimmt, und darueber habe ich mich auch schon vor zig Jahren gewundert. War es nur deshalb, weil die Nazis ihn nicht mochten und als Koelns Oberbuergermeister absetzten und aus Koeln verbannten?

https://www.konrad-adenauer.de/biographie/lebenslauf

Lykurg
12.02.2018, 00:43
Ja, da hast Du Recht, das stimmt, und darueber habe ich mich auch schon vor zig Jahren gewundert. War es nur deshalb, weil die Nazis ihn nicht mochten und als Koelns Oberbuergermeister absetzten und aus Koeln verbannten?

https://www.konrad-adenauer.de/biographie/lebenslauf

Ich denke, dass die Siegermächte sich schon vorher treue Knechte innerhalb der politischen Landschaft ausgesucht hatten, die nach dem Krieg im neuen Regime an die Macht gebracht werden sollten. Das machen die Amis auch heute noch, wenn sie irgendwo ein Land überfallen und besetzen. Vasallen finden sie genug (oft in den Reihen der Freimaurerei).

C-Dur
12.02.2018, 02:00
Ich denke, dass die Siegermächte sich schon vorher treue Knechte innerhalb der politischen Landschaft ausgesucht hatten, die nach dem Krieg im neuen Regime an die Macht gebracht werden sollten. Das machen die Amis auch heute noch, wenn sie irgendwo ein Land überfallen und besetzen. Vasallen finden sie genug (oft in den Reihen der Freimaurerei).Ja, das machen die, das ist mir klar und auch verstaendlich, denn das Land soll ja schliesslich im Sinne ihrer Wuensche und Vorteile gefuehrt werden. Karzei in Afghanistan ist da ein gutes Beispiel, und so war auch Deutschlands Adenauer damals fuer sie der Richtige. Diese "Auswahl" haetten wir Deutschen, waeren wir Sieger ueber England oder gar Amerika gewesen, bestimmt auch gemacht.

Merkelraute
12.02.2018, 16:14
O.k., Kritik ist immer gut, so denn sie fundiert und berechtigt ist.
Meine Frage: Ist der Artikel denn auch "beschissen"?

Das ist ja genauso, als wenn ein Linksparteifunktionär über die AfD einen Artikel schreiben würde! Was da herauskommt kann man sich ja denken. Genau so ist es hier. Mir reicht, das der Herr in der SPD Propagandastelle von Brandt tätig war und es da mit der Wahrheit wohl nicht all zu eng gesehen hat. Aber das muss jeder selber wissen.

C-Dur
12.02.2018, 23:35
Das ist ja genauso, als wenn ein Linksparteifunktionär über die AfD einen Artikel schreiben würde! Was da herauskommt kann man sich ja denken. Genau so ist es hier. Mir reicht, das der Herr in der SPD Propagandastelle von Brandt tätig war und es da mit der Wahrheit wohl nicht all zu eng gesehen hat. Aber das muss jeder selber wissen.Also, Deine Behauptung ruht also auf persoenlichen Geschmack und Gefuehlsvermutung? O.k., lasse ich gelten!

Merkelraute
13.02.2018, 00:18
Also, Deine Behauptung ruht also auf persoenlichen Geschmack und Gefuehlsvermutung? O.k., lasse ich gelten!

Gut, dann eine Frage an Dich: Glaubst Du die Behauptung von dem SPD Propagandisten oder bestätigt die nur Deine persönliche Gefühlsvermutung?

C-Dur
13.02.2018, 00:27
Mein Großvater ist 2003 friedlich eingeschlafen. Er war 83. Also Jahrgang 20, also knapp 24 Jahre alt. Er hat dann ja noch ein langes Leben in Gesundheit gelebt. Mein Bruder war auch o.k., hatte sich in Frankreich beim Bauern vorzueglich erholt von Eisenhowers Magerkur am Rhein. Doch zum Schluss unterlag er leider dem Krebs.
Die Rheinwiesenlager kenn ich natürlich. Wohne ja nur 8 km vom größten dieser Lager. Fast alle Alten können sich noch gut daran erinnern. Graben ist da tatsächlich verboten. Die Uni Bonn allerdings hat grabungsfreie Methoden entwickelt (die messen den Erdmagnetismus....in den obersten Erdschichten ist der Magnetismus am Höchsten oder so ähnlich - kenn mich da auch nicht so aus), um festzustellen, wo im Boden gegraben worden ist und wo wer liegen könnte. Die wollen an das Thema ran. Mal sehen, ob man davon was hört. Kudos der Bonner Universitaet! Ich hoffe, sie werden erfolgreich das ganze Verbrechen entbloessen koennen. Es wird Zeit, dass die Amis auch mal geradestehen muessen und sich zu ihren Kriegsverbrechen bekennen.
Während der Ardennenoffensive sowie an der Ruhr-Front (Hürtgenwald) machten beide Seiten keine Gefangenen. Wer seinen Fuß auf diese Region setzte war eigentlich schon tot. Wie sagte der kommandierende General der 1. US Armee, als er die frischen GI Ersatzleute bei Monschau aus dem LKW steigen sah:

"We better have them shot immediately. That would be more efficient than bringing them to the front and carry them back when killed."

Der Winter 44/45 war für beide Seiten kein Spaß mehr. Mein Großvater erzählte von GI`s, keine 18 Jahre alt, die mit rot erfrorenen Gesichtern in leichter Herbstuniform und ohne Stiefel (!) tot in ihren Schützenlöchern an den Wänden festgefroren waren. Die Stiefel hatten sie ausgezogen, da sie schon Fußbrand hatten und es nicht mehr ausgehalten haben. Halb erfrorene GI`s mit ängstlichen Gesichtern und erhobenen Händen aus dem Wald kommend und um Essen und Wärme bettelnd. Belgier, die nachts in die US Stellungen einbrachen und denen das Essen und zum Trocknen aufgehängte Leibwäsche klauten. Das hoert sich ja fast unglaublich an! Die hatten doch jede Menge Klamottern und muessen doch gewusst haben, wie kalt es dort in der Gegend im Winter ist. Jedenfalls habe ich bisher nie dergleichen gehoert. In den noerdlich gelegenen Staten gibt es doch auch arg kalte Winter. Meine Guete... wie waere es ihnen erst an der russischen Front ergangen!!! Dort haben die deutschen Landser sich ihre Fuesse und Beine erfroren. Ich weiss von einem jungen Mann aus meinem Dorf, der hatte beide Beine verloren und humpelte auf Prothesen herum. Die Kriegswinter waren auch extra kalt. Sogar wir in Holstein bekamen viel Schnee und harten Frost.
Die hervorragend ausgebauten Stellungen im Hürtgenwald erzählen noch heute davon . Hier ist Graben übrigens lebensgefährlich. Trotz der etwa 5 Millionen Tonnen Kriegsmittel, die dort schon ausgegraben worden sind, finden sich bei Waldarbeiten immer noch Minen, Munition, Sprengstoff die von den Metalldetektoren nicht entdeckt worden sind.Was? 5 Millionen Tonnen? Eine Tonne sind 2000 Pfund... die Zahl ist ja gar nicht auszusprechen! Kein Wunder, dass die Kriege kein Ende nehmen, da laesst sich viel, SEHR viel Geld verdienen.

Was hielt Dein Grossvater denn von Adenauer? Erinnerst Du Dich an irgendwelche Sprueche von ihm?
Meine Eltern waehlten immer SPD, die Partei der Arbeiter.

C-Dur
13.02.2018, 00:33
Gut, dann eine Frage an Dich: Glaubst Du die Behauptung von dem SPD Propagandisten oder bestätigt die nur Deine persönliche Gefühlsvermutung?

https://www.youtube.com/watch?v=x_0167Xd3kE

:hi:

Rhino
13.02.2018, 02:50
Ja, das machen die, das ist mir klar und auch verstaendlich, denn das Land soll ja schliesslich im Sinne ihrer Wuensche und Vorteile gefuehrt werden. Karzei in Afghanistan ist da ein gutes Beispiel, und so war auch Deutschlands Adenauer damals fuer sie der Richtige. Diese "Auswahl" haetten wir Deutschen, waeren wir Sieger ueber England oder gar Amerika gewesen, bestimmt auch gemacht.
Obs dann auch so ein Bild gibt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Bundesarchiv_B_145_Bild-F015892-0010%2C_Bonn%2C_Konrad_Adenauer_und_Charles_de_Gau lle.jpg


Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
https://archive.org/details/WolfgangEffenbergerDasJahrhundertDesUSImperialismu s

GSch
13.02.2018, 08:37
Schon richtig, allerdings waren Leute wie Adenauer schon vor und während des Krieges auf der Seite der Alliierten bzw. Feinde Deutschlands. Er ist ja nicht umsonst nach dem Krieg von den Siegern an die Macht gebracht worden. Und andere seiner Art ebenfalls.

Ich bin bestimmt kein Adenauer-Fan, aber da tust du ihm Unrecht. Die Nazis setzten ihn recht schnell als Oberbürgermeister von Köln ab. Er war während des Dritten Reichs politisch überhaupt nicht aktiv und musste sich zeitweise verstecken, um einer Verhaftung zu entgehen.

Die erste Wahl der Westmächte war er wohl auch nicht, weil er sich durch Eigensinn auszeichnete. Bequem war es mit ihm nie, für niemanden, ausgenommen vielleicht den Kardinal von Köln. Aber auch da habe ich meine Zweifel.

Merkelraute
13.02.2018, 16:52
Ich bin bestimmt kein Adenauer-Fan, aber da tust du ihm Unrecht. Die Nazis setzten ihn recht schnell als Oberbürgermeister von Köln ab. Er war während des Dritten Reichs politisch überhaupt nicht aktiv und musste sich zeitweise verstecken, um einer Verhaftung zu entgehen.

Die erste Wahl der Westmächte war er wohl auch nicht, weil er sich durch Eigensinn auszeichnete. Bequem war es mit ihm nie, für niemanden, ausgenommen vielleicht den Kardinal von Köln. Aber auch da habe ich meine Zweifel.

Die Briten haben nach dem Krieg massiv die SPD unterstützt und die SPD gefördert wo es nur ging. Denn in England regierte damals die Labourparty und die wollten natürlich ihre Schwesterpartei SPD unterstützen. Adenauer haben die Briten auch ganz schnell verboten sich parteipolitisch zu engangieren aus eben diesen Gründen.

GSch
13.02.2018, 19:21
Adenauer haben die Briten auch ganz schnell verboten sich parteipolitisch zu engangieren aus eben diesen Gründen.

Wie konnte er dann von Anfang an ein wichtiger Mann bei der CDU sein?

Nachtrag: Edith sagt mir gerade, dass es im Herbst 1945 tatsächlich für zwei Monate ein solches Verbot gab. Mitglied der CDP (einer Vorgängerpartei der CDU) war er da aber schon. Und nach Ende der kurzen Verbotsperiode stieg er auch voll in die Parteiarbeit ein.

solg
13.02.2018, 19:32
Das was Adenauer war, war in Anbetracht des Ausgangs des 2. Weltkriegs nur folgerichtig. Ich wüsste wirklich nicht, was es da zu lamentieren gibt. Adenauer war schließlich nur eine logische Konsequenz eines Großereignisses.
Was war Adenauer denn?
Egon Bahr nannte ihn mal einen CIA-Agenten, ebenso wie alle ihm nachfolgenden BRD-Kanzler.

C-Dur
13.02.2018, 20:37
Das was Adenauer war, war in Anbetracht des Ausgangs des 2. Weltkriegs nur folgerichtig. Ich wüsste wirklich nicht, was es da zu lamentieren gibt. Adenauer war schließlich nur eine logische Konsequenz eines Großereignisses.
Was war Adenauer denn?
Egon Bahr nannte ihn mal einen CIA-Agenten, ebenso wie alle ihm nachfolgenden BRD-Kanzler.Mir scheint, seine Weltansicht war gar nicht so weit entfernt von Hitlers. Hitler wollte auch Frieden und Verstaendigung zwischen den europaeischen Voelkern.

In einer verkuerzten Biografie lese ich u. a.:

Adenauers Politik war maßgeblich geprägt von seinen engen Kontakten zur westlichen Welt, die als Westintegration bekannt sind.

Er ermöglichte die Verbesserungen der deutsch-französischen Beziehungen und setzte sich für wirtschaftliche Zusammenarbeit der westeuropäischen Staaten ein, die mit der Montaunion 1951 begann und 1957 in der EWG erweitert wurde.

Innenpolitisch sorgte er mit der von Ludwig Erhard entworfenen sozialen Marktwirtschaft für eine wirtschaftliche Stabilisierung.

Durch die Pariser Verträge wurde die BRD in die NATO aufgenommen und erlangte 1955 die Souveränität wieder.

Aufgrund seines Staatsbesuchs in der Sowjetunion ermöglichte Adenauer die Heimkehr von deutschen Kriegsgefangenen.

Die engen westlichen Beziehungen führten zu einer zunehmenden Blockbildung zwischen BRD und DDR, die mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 zementiert wurde.

Im Jahr 1967 starb Konrad Adenauer in Rhöndorf. Ihm zu Ehren trägt die Konrad-Adenauer-Stiftung seinen Namen, die sich für die Förderung der christlich-demokratischen Politik und europäischer Einigung einsetzt.




http://www.geschichte-abitur.de/biographien/konrad-adenauer

solg
13.02.2018, 20:48
Mir scheint, seine Weltansicht war gar nicht so weit entfernt von Hitlers. Hitler wollte auch Frieden und Verstaendigung zwischen den europaeischen Voelkern.

In einer verkuerzten Biografie lese ich u. a.:

Adenauers Politik war maßgeblich geprägt von seinen engen Kontakten zur westlichen Welt, die als Westintegration bekannt sind.

Er ermöglichte die Verbesserungen der deutsch-französischen Beziehungen und setzte sich für wirtschaftliche Zusammenarbeit der westeuropäischen Staaten ein, die mit der Montaunion 1951 begann und 1957 in der EWG erweitert wurde.

Innenpolitisch sorgte er mit der von Ludwig Erhard entworfenen sozialen Marktwirtschaft für eine wirtschaftliche Stabilisierung.

Durch die Pariser Verträge wurde die BRD in die NATO aufgenommen und erlangte 1955 die Souveränität wieder.

Aufgrund seines Staatsbesuchs in der Sowjetunion ermöglichte Adenauer die Heimkehr von deutschen Kriegsgefangenen.

Die engen westlichen Beziehungen führten zu einer zunehmenden Blockbildung zwischen BRD und DDR, die mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 zementiert wurde.

Im Jahr 1967 starb Konrad Adenauer in Rhöndorf. Ihm zu Ehren trägt die Konrad-Adenauer-Stiftung seinen Namen, die sich für die Förderung der christlich-demokratischen Politik und europäischer Einigung einsetzt.




http://www.geschichte-abitur.de/biographien/konrad-adenauer

Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Schülerinnen und Schülern als Lernhilfe für Klausuren dienen, indem wir ihnen die bedeutendsten Themen rund um Geschichte verständlich und – vor allem – kompakt vermitteln.
---
Bestimmt noch gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung :D
Die Souveränität wurde übrigens nicht 1955 wiedererlangt, sondern erst 2013 mittels Verbalnotenaustausch, so nebenbei zwischen Tür und Angel:

https://www.youtube.com/watch?v=9n8MP9O_6W4

C-Dur
14.02.2018, 09:12
Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Schülerinnen und Schülern als Lernhilfe für Klausuren dienen, indem wir ihnen die bedeutendsten Themen rund um Geschichte verständlich und – vor allem – kompakt vermitteln.
---
Bestimmt noch gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung :D
Die Souveränität wurde übrigens nicht 1955 wiedererlangt, sondern erst 2013 mittels Verbalnotenaustausch, so nebenbei zwischen Tür und Angel:

https://www.youtube.com/watch?v=9n8MP9O_6W4Die deutsche Souveraenitaet scheint fuer Merkel nicht so sehr von Bedeutung zu sein als es fuer die Buerger, das Volk ist. Sie hat ja auch so viel andere Probleme um die Ohren, da vergisst sie ganz zu erwaehnen, dass das Souveraenitaetsproblem schon geloest wurde.
Jetzt muss nur noch die fremde Besetzung raus, mitsamt ihren Kriegsmaterialien.

So, da ihr nun souveraen seid, was duerft ihr denn jetzt tun, was ihr vorher nicht durftet?

C-Dur
14.02.2018, 09:46
Obs dann auch so ein Bild gibt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Bundesarchiv_B_145_Bild-F015892-0010%2C_Bonn%2C_Konrad_Adenauer_und_Charles_de_Gau lle.jpg


Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
https://archive.org/details/WolfgangEffenbergerDasJahrhundertDesUSImperialismu sLeider habe ich ganz vergessen, mir das Video anzuhoeren, erst jetzt, in der Nacht, bin ich wieder draufgestossen. Habe nur 16 Minuten zugehoert... muss ins Bett, aber dalli!
Bis morgen.

Rhino
14.02.2018, 11:42
Leider habe ich ganz vergessen, mir das Video anzuhoeren, erst jetzt, in der Nacht, bin ich wieder draufgestossen. Habe nur 16 Minuten zugehoert... muss ins Bett, aber dalli!
Bis morgen.
Ich seh gerade, dass ich eigentlich das hier reinstellen wollte - Zu den Vorhaben der Achsenmaechte:
https://archive.org/details/QuellenZurNeuordnungEuropasTeil1

C-Dur
15.02.2018, 07:03
Ich seh gerade, dass ich eigentlich das hier reinstellen wollte - Zu den Vorhaben der Achsenmaechte:
https://archive.org/details/QuellenZurNeuordnungEuropasTeil1Vielen Dank fuer diese Akte!! Ich lese, dass Norwegen z.B. zu Deutschland gehoeren sollte!!!
Las erstmal nur ein paar Seiten. Mir gefaellt der Ton nicht. Die zaehlten doch tatsaechlich schon ihre Eier bevor die ueberhaupt gelegt wurden! "Deutschland ueber alles"... tatsaechlich, das war die Vorstellung! Mir scheint, wir Deutschen waren zu der Zeit ein wenig groessenwahnsinnig. Das Schicksal lehrte uns, erstmal humble pie zu essen.
Weisst Du, Rhino, von allen Deutschen ist es die Merkel, die sagt, "scheine nicht mehr als du bist; es ist besser, mehr zu sein als vorzugeben!' In der Hinsicht ist sie ein Vorbild... sie takelt sich nicht auf; sie spuckt keine grossen Toene um sich und kommt eher als ein bescheidenes Mauerbluemchen rueber.

https://i.pinimg.com/236x/0d/25/4e/0d254e939ad0058cdd1b9c7f47d0e19a--angela-merkel-quotes-powerful-women.jpg
Ein wahrer Spruch!

C-Dur
15.02.2018, 08:03
Obs dann auch so ein Bild gibt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Bundesarchiv_B_145_Bild-F015892-0010%2C_Bonn%2C_Konrad_Adenauer_und_Charles_de_Gau lle.jpg


Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
https://archive.org/details/WolfgangEffenbergerDasJahrhundertDesUSImperialismu s
O.k., dieser Link behandelt ein anderes Thema, naemlich das Amerikanische Jahrhundert. Aeusserst interessant!
Beispiel:1907 - Hochkommission meint....
"Dass die arabischen Laender und die arabisch-muslimische Bevoelkerung eine massive Bedrohung fuer die europaeischen Staaten darstellen wuerden. Und kommt zum Schluss, dass ein Fremdkoerper in das Herz dieser Nation gepflanzt werden muss, um die Vereinigung ihrer Fluegel zu verhindern, und zwar auf eine solche Weise, dass sich ihre Kraefte in niemals endenden Kriegen erschoepfen werden."
....
"Palestina von den arabischen Laendern abzuspalten und dort einen imperialistischen Nucleus zu schaffen, der den Auslaendischen den Einfluss in der
Region sichern wird."

Genau das haben wir heute!

"1909: Lord Kitchener sprach schon anfang 1909 ganz unbefangen von der Unvermeidbarkeit eines grossen Krieges."

"Deutschland hatte zur Zeit des 1. WK kein eigenes transatlantisches Kabel und benutzte das von der amerikanischen Botschaft in Berlin!!!" Alles konnte schoen abgehoert werden.

"Alle Laender, die sich am Marshallplan beteiligen wollten, mussten ihre Souveraenitaet an die USA abtreten."

Also das sind interessante Sachen, die mir bisher unbekannt waren.

Rhino
15.02.2018, 12:36
Vielen Dank fuer diese Akte!! Ich lese, dass Norwegen z.B. zu Deutschland gehoeren sollte!!!
Las erstmal nur ein paar Seiten. Mir gefaellt der Ton nicht. Die zaehlten doch tatsaechlich schon ihre Eier bevor die ueberhaupt gelegt wurden! "Deutschland ueber alles"... tatsaechlich, das war die Vorstellung! Mir scheint, wir Deutschen waren zu der Zeit ein wenig groessenwahnsinnig. Das Schicksal lehrte uns, erstmal humble pie zu essen.
Weisst Du, Rhino, von allen Deutschen ist es die Merkel, die sagt, "scheine nicht mehr als du bist; es ist besser, mehr zu sein als vorzugeben!' In der Hinsicht ist sie ein Vorbild... sie takelt sich nicht auf; sie spuckt keine grossen Toene um sich und kommt eher als ein bescheidenes Mauerbluemchen rueber.
Ein wahrer Spruch!

Also, dass lese ich in der Akte nicht. Quislings Schrift pocht auf Unabhaengigkeit und Neutralitaet Norwegens.
Weiter heisst es dann im Text:

Zu gegebener Zeit wird der germanische Verband eine Tatsache sein, und dann wird Norwegen seinen Platz im neuen Europa frei und ehrenvoll einnehmen. Und viele Umstände machen Norwegen bestimmt zu einem besonders wertvollen Mitglied des neuen Europas und zu einer wichtigen Kraft beim Aufbau der germanischen Zusammenarbeit? Die Tatsache, daß Deutschland als führende Macht bei der europäischen Neuordnung diese Auffassung teilt, verpflichtet Nasjonal Sämling um so mehr, das norwegische Volk zur bewußten und tätigen Förderung der neuen Völkergemeinschaft, besonders ihres germanischen Teils, zu erziehen....* So würde Norwegen nicht nur frei und groß werden, es würde auch die feste Achse eines germanischen Verbandes im neuen Europa schaffen, dem sich dann die übrigen nordisch-germanischen Staaten, wenn sie cs wünschen, anschließen können. Das ist unser Weg zur nordischen Zusammenarbeit, zur Sicherung der Stellung Norwegens und zum Schutze seiner Entwicklungsmöglichkeiten....*

Weiter heisst es dann:

Betrifft: Europäischer Staatenbund.

Ich bin der Meinung, daß man, wie ich dem Führer in meinen vorausgegangenen Notizen 1 bereits vorschlug, möglichst bald, und zwar sobald wir einen bedeutenden militärischen Erfolg zu verzeichnen haben 4 , in ganz konkreter Form den Europäischen Staatenbund proklamieren sollte.


Als Gründungsakt stelle ich mir die Einladung sämtlicher Staatsoberhäupter mit ihren Regierungen der in Frage kommenden europäischen Staaten an einem sicheren Ort, z.B. Salzburg oder Wien, vor, die dann in feierlicher Torrn die Gründungsakte dieses Bundes unterzeichnen.


Zunächst kämen als Staaten in Betracht: Deutschland, Italien, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Finnland, Slowakei, Ungarn Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Griechenland und SpanienC?). Dazu würden, falls der Führer beabsichtigen sollte, in den von uns besetzten Teilen Europas selbständige Staaten entstehen zu lassen, auch diese kommen.




Das klingt nach einer Art Staatenbund, aehnlich der Europaeischen Gemeinschaft.

C-Dur
15.02.2018, 23:27
Also, dass lese ich in der Akte nicht. Quislings Schrift pocht auf Unabhaengigkeit und Neutralitaet Norwegens.
Weiter heisst es dann im Text:


Weiter heisst es dann:


Das klingt nach einer Art Staatenbund, aehnlich der Europaeischen Gemeinschaft.Ja, tut es, und das wird auch gleich am Anfang so ausgedrueckt, aber dann, auf Seite 3 heisst es:

Aktenvermerk ueber die Besprechung in Goerings Hauptquatier am 19. Juni, 1940
....
5.) Bezueglich Holland...
6.) Allgemeine Absichten hinsichtlich der politischen Entwicklung: Luxemburg soll ins deutsche Reich einverleibt werden.
NORWEGEN soll zu Deutschland kommen. Usw.

Man berauschte sich am Traum von einer europaeischen Staatenvereinigung mit Deutschland als Leiter und Oberhaupt und die RM als Waehrung.
Nun, ich haette nichts dagegen, nicht unter Hitlers Fuehrung, denn er war ehrlich und anstaendig. Die europaeischen Staaten haetten bestimmt einen Vorteil gehabt, wenn sie sich Deutschland anschliessen wuerden. ABER die Traeumerei vom Kriegsgewinn halte ich fuer kindlich und leichtsinnig und ueberheblich. Wir wissen nun, wie es wirklich kam... Hitler musste sich erbaermlich durch Selbstmord aus dem Staube machen - das grossartige deutsche Volk durfte die Willkuer und den Hass der Feinde ausbaden.

Konrad Adenauer tat sein moeglich Bestes, um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen, was gewiss kein leichter Job war. Nur ein Steinbock konnte das schaffen!

C-Dur
16.02.2018, 19:45
Rhino, hast Du Dich mal mit der Stalin Akte befasst? Ich hatte bisher noch nie davon gehoert. Ein hoechst faires Angebot von Stalin, das Adenauer ueberhaupt nicht in Betracht zog. Das war angeblich sein groesster Fehler und Verrat am deutschen Volk. Es haette bereits 1952 eine Wiedervereinigung Deutschlands geben koennen.

Im nachfolgenden Video wird dieses tragische Versaeumnis besprochen. Die West-Alliierten waren natuerlicherweise gegen Stalins Vorschlag. Sie sind bis heute, 68 Jahre spaeter, immer noch nicht abgezogen trotz Stalins Tod und dem Zusammenbruch der Soviet Union.

"Vom Westen haben wir nichts zu erwarten ausser, dass wir noch eine Weile vegetieren duerfen, wenn wir gehorchen."

hier anhoeren:
https://www.bing.com/videos/search?q=die+Stalin+Note&&view=detail&mid=67FFA940FA04D7C224D667FFA940FA04D7C224D6&rvsmid=21CCFF41237B9EC25CEC21CCFF41237B9EC25CEC&FORM=VDQVAP

Der Westen will partout eine Deutsch/Russische Verbindung mit allen Mitteln und Schikanen verhindern... bis heute. Deswegen wurde die Stalin Akte auch totgeschwiegen.

Hrafnaguð
16.02.2018, 21:05
Klar, für die linken Spinner von den Nachdenkseiten stecken natürlich nicht die allierten Siegermächte, sondern die pösen deutschen Konzerne hinter allem Übel. Schwachköpfe sind das.

Ich würde mal annehmen das es hier durchaus eine Verquickung zwischen den Interessen
von Alliierten und deutschen Konzernen gab. Guck mal allein die Verflechtungen von IG Farben
und der US-Industrie schon in den dreissiger Jahren. Das ist ein internationaler Klüngel der da
agiert. Und die deutsche Industrie hängt da durch mannigfaltige Verfilzung mitten drin.
Zudem sich nach dem Krieg schon schnell der neue, kalte Krieg ankündigte. Deutschland war
als Frontstaat und im Ernstfall als Schlachtfeld bzw im Grunde entbehrliche Pufferzone für den
Fall vorgesehen gewesen in dem man die kommunistische Walze mit dem übelsten vom übelen
gedachte zu stoppen, ohne Rücksicht auf Verluste bei der dt. Bevölkerung, Infrastruktur und
Fauna und Flora. Dafür war es aber unabdingbar das Deutschland aufrüstet, möglichst aus eigener
Kraft und auch wirtschaftlich stabil dasteht damit hier ein möglichst starkes Bollwerk entstehen kann.
Die dt. Konzerne waren in dem Spiel unabdingbar nötig und es ist wohl auch im Interesse der
Besatzer gewesen wenn diese auch Einfluss auf die Politik haben. Sonst hätten sie es unterbunden.
Die Konzerne haben bei dem Spiel mitgemacht. Wir reden hier ja nicht vom netten Onkel des gehobenen
Mittelstandes der von seinem Büro zufrieden, eine Zigarre rauchend, die Arbeiter kommen und gehen
sieht, diese nicht ausnutzt, sie fair behandelt , sondern von schon damals gesichtslosen Konzernen, im Grunde teils, wie bei IG Farben, die nach
dem Kriege zur BASF zurückbenannt wurde, schon zu der Zeit, ja schon in den Dreissigern, ein multinationaler
Konzern. Konzerne der Schlüsselindustrien Automobil, Pharma, Chemie, Rohstoffverarbeitung, Rüstung, Energie
etc. Da hast du schnell Größenordnungen und Machtkonstellationen die in der Lage sind die Politik ganz gehörig
zu beeinflussen und zu schmieren. Und damals wie heute verfolgen diese Großkonzerne ihr ganz eigenes Ding
(meist im Zusammenspiel mit anderen Konzernen dieser Größenordnung) und nicht ein gesamtgesellschaftliches
hohes Ziel das allen zugute kommen soll, also Staat/Staatsvolk.
Allerdings dürfte das damals noch nicht so wild gewesen sein wie heute.

C-Dur
17.02.2018, 08:42
( ...)
War Deutschlands Industrie denn nicht voellig zerstoert worden im Krieg? Wie konnten die denn schon 1949 wieder Geld im Ueberfluss haben, um Politiker zu schmieren?
Es gibt ein Buch in englisch ueber dieses Thema zum Herunterladen:

LOUIS P. LOCHNER
TYCOONS and TYRANT
German Industry from Hitler to Adenauer


http://www.shellnews.net/wikipedia/TycoonsandTyrant.pdf
Die ersten drei Seiten enthalten schon eine Menge Namen, wie Krupp, von Bohlen, Paul Reusch and son Hermann, Peter Klockner, Ernst Poensgen,
Heinrich Bierwes, director-general of Mannesmann, and Ludwig Kastl.

herberger
30.07.2018, 08:36
Karl Eduard von Schnitzler über die Gründung der beiden deutschen Staaten, was er über den westdeutschen Staat sagt stimmt zu 100%, nur das sein Blick auf die Gründung der DDR extrem geschönt ist, das wertet sein Kommentar wieder ab.


https://www.youtube.com/watch?v=LruEtzpe8Y0

GSch
30.07.2018, 10:31
Karl Eduard von Schnitzler über die Gründung der beiden deutschen Staaten, was er über den westdeutschen Staat sagt stimmt zu 100%, nur das sein Blick auf die Gründung der DDR extrem geschönt ist, das wertet sein Kommentar wieder ab.


https://www.youtube.com/watch?v=LruEtzpe8Y0

Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.

Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates wurden nicht von den Alliierten ernannt, sondern von den Landtagen delegiert.

Auch konstituierte sich der Parlamentarische Rat nicht als "Provisorischer Bundestag". Der Parlamentarische Rat wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1945 aufgelöst, der erste Bundestag wurde im August gewählt und konstituierte sich im September gleichzeitig mit dem Bundesrat. Der gute Herr Schni... hat das mit der DDR verwechselt. Da gab es in der Tat eine "Provisorische Volkskammer" und auch eine "Provisorische Regierung". Kann man ja mal verwechseln.

Der Bundestag hat niemals das Grundgesetz in Kraft gesetzt, denn das gab es ja schon vor der ersten Wahl.

Es hatte schon seinen Grund, warum "1 Schni" in der DDR als die Zeit definiert war, die man vom Aufspringen aus dem Fernsehsessel bis zum Erreichen des Programmumschaltknopfes brauchte. Fernbedienungen gab es damals noch nicht, was bestimmt viel zur Volksgesundheit beitrug.

herberger
30.07.2018, 10:35
Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.




Machen wir es kurz, die Gründung der beiden deutschen Staaten war nur eine Inszenierung.

moishe c
30.07.2018, 11:17
Aber, aber ... glaubst du vielleicht, woanders ist es nicht so? Geld regiert die Welt.

Schau dir doch an, wie es in den USA läuft. Da ist das alles noch stärker ausgeprägt. Und es läuft in aller Öffentlichkeit. Wahlkampf in Übernteich dreht sich nicht in erster Linie darum die Wähler zu überzeugen, sondern die Spender. Und in GB, Frankreich und überall ist es im Prinzip haargenau so, nur Details ändern sich. In einem kapitalistischen Land dürfte sich das wohl gar nicht anders machen lassen.




In einem kapitalistischen Land dürfte sich das wohl gar nicht anders machen lassen.



... aha ... soso ... hmhmhm ...



NUR,

wenn das SO ist,


WESHALB erzählt ihr dann den Leuten seit über 70 Jahren


GENAU das GEGENTEIL?

herberger
30.07.2018, 11:47
In den USA mussten die Wahlen durch die Medien aufgepeppt werden um eine künstliche Spannung zu erzeugen, denn bis in den 70er Jahren gab auch schon mal Wahlbeteiligungen unter 40%!

moishe c
30.07.2018, 11:50
Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.

Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates wurden nicht von den Alliierten ernannt, sondern von den Landtagen delegiert.

Auch konstituierte sich der Parlamentarische Rat nicht als "Provisorischer Bundestag". Der Parlamentarische Rat wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1945 aufgelöst, der erste Bundestag wurde im August gewählt und konstituierte sich im September gleichzeitig mit dem Bundesrat. Der gute Herr Schni... hat das mit der DDR verwechselt. Da gab es in der Tat eine "Provisorische Volkskammer" und auch eine "Provisorische Regierung". Kann man ja mal verwechseln.

Der Bundestag hat niemals das Grundgesetz in Kraft gesetzt, denn das gab es ja schon vor der ersten Wahl.

Es hatte schon seinen Grund, warum "1 Schni" in der DDR als die Zeit definiert war, die man vom Aufspringen aus dem Fernsehsessel bis zum Erreichen des Programmumschaltknopfes brauchte. Fernbedienungen gab es damals noch nicht, was bestimmt viel zur Volksgesundheit beitrug.



Du weißt aber schon (natürlich weißt du das! Weshalb verschweigst du es dann?),


daß in diesen "Landtagen"


AUSSCHLIESSLICH


von den Besatzungsmächten "lizenzierte" Personen saßen!


Und GENAU da beginnt die Kollaboration, die - unterwürfige - Zusammenarbeit mit den Feinden Deutschlands.



Ihr seid und bleibt ein von den Besatzern hinter dem Ofen vorgelockter Haufen von Kollabis!

GSch
30.07.2018, 12:31
Du weißt aber schon, daß in diesen "Landtagen" AUSSCHLIESSLICH von den Besatzungsmächten "lizenzierte" Personen saßen!

Nein, das war mir nicht bekannt. Die Landtage wurden von den Deutschen gewählt, und wenn die Abgeordneten eine alliierte Lizenz abenötigten, dann würde ich so eine gerne mal sehen.

GSch
30.07.2018, 12:32
NUR, wenn das SO ist, WESHALB erzählt ihr dann den Leuten seit über 70 Jahren GENAU das GEGENTEIL?

Ich bin noch gar nicht 70 Jahre alt ...

hamburger
30.07.2018, 12:50
Nein, das war mir nicht bekannt. Die Landtage wurden von den Deutschen gewählt, und wenn die Abgeordneten eine alliierte Lizenz abenötigten, dann würde ich so eine gerne mal sehen.

Doof sein ist schön, aber man sollte das nicht so öffentlich machen. Damals musste alles, ausnahmslos alles, den Vertretern der Siegermächte vorgelegt werden. Niemand durfte in einen Landtag, ohne die Genehmigung der Kommissare.
Menschen wie du, als Kollaborateure oder ehemalige Nazirichter, hatten Hochkonjunktur und durften sich austoben

moishe c
30.07.2018, 13:14
Ich bin noch gar nicht 70 Jahre alt ...




Schön, dann bist du also ein junger Bursche!


NUR,

weshalb verzapfst du dann den Kollabi-Mist von vor 70 Jahren?

Weshalb hast du dich nicht mal en bissel schlau gemacht?

moishe c
30.07.2018, 13:17
Doof sein ist schön, aber man sollte das nicht so öffentlich machen. Damals musste alles, ausnahmslos alles, den Vertretern der Siegermächte vorgelegt werden. Niemand durfte in einen Landtag, ohne die Genehmigung der Kommissare.
Menschen wie du, als Kollaborateure oder ehemalige Nazirichter, hatten Hochkonjunktur und durften sich austoben



Der arme Junge weiß nicht, daß ALLE Zeitungen und ALLE politischen Parteien eine Besatzer-Lizenz (= Zulassung, Erlaubnis) brauchten.


Stellt sich dann aber die Frage, weshalb jemand die große Klappe schwingt, wenn er NIX weiß ...

moishe c
30.07.2018, 13:21
Doof sein ist schön, aber man sollte das nicht so öffentlich machen. Damals musste alles, ausnahmslos alles, den Vertretern der Siegermächte vorgelegt werden. Niemand durfte in einen Landtag, ohne die Genehmigung der Kommissare.
Menschen wie du, als Kollaborateure oder ehemalige Nazirichter, hatten Hochkonjunktur und durften sich austoben

... und ausgetobt hat sich auch der wieder hereinströmende Menschenmüll. Ne norwegische Uniform und du warst König ...

Da waren nicht nur Devisenschieber und Kaffeeschmuggler darunter! :hzu:

Chronos
30.07.2018, 14:38
... und ausgetobt hat sich auch der wieder hereinströmende Menschenmüll. Ne norwegische Uniform und du warst König ...

Da waren nicht nur Devisenschieber und Kaffeeschmuggler darunter! :hzu:

Aber aus so einem "Kaffeeschmuggler" entstand in Hamburg einer der größten europäischen Kaffeeröster-Konsumartikel-Filialisten Europas mit einem heutigen geschätzten Vermögen von über 30 Milliarden Euro.....

GSch
30.07.2018, 14:42
Damals musste alles, ausnahmslos alles, den Vertretern der Siegermächte vorgelegt werden. Niemand durfte in einen Landtag, ohne die Genehmigung der Kommissare.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die jeweilige Besatzungsmacht ein Vetorecht hatte, falls etwa ein bekannter Alt-Nazi gewählt worden wäre, obwohl man bei solchen Leuten sicher schon die Kandidatur unterbunden hätte. Das jedoch wäre bestimmt auch auf der Grundlage des jeweiligen deutschen Wahlgesetzes möglich gewesen. Immerhin gab es ja damals auch KPD-Fraktionen, zumindest in NRW, denn zwei KPD-Mitglieder gehörten zum Parlamentarischen Rat, ohne dass die Alliierten etwas dagegen taten. Im Übrigen waren die Besatzungsbehörden froh um alles, worum sie sich nicht mehr kümmern mussten.

Zusammenfassend darf ich also sagen, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass die westdeutschen Landtage im Sommer 1948 aus Mitgliedern bestanden, die von den Westalliierten ausgesucht worden waren oder eine besondere Erlaubnis von denen hatten. Und wenn das doof ist, so bin ich zumindest lernwillig. Kann mir jemand eine solche Lizenz zeigen (d. h. einen Link zu einer Seite, wo man etwas darüber findet)?


Menschen wie du, als Kollaborateure oder ehemalige Nazirichter, hatten Hochkonjunktur und durften sich austoben

Nun, es ist so mancher ehemalige Nazirichter durch die Maschen geschlüpft (es soll sogar einer mal Ministerpräsident von Baden-Württemberg geworden sein), aber grundsätzlich hatte Personen mit bekannter brauner Vergangenheit es gerade damals nicht besonders einfach. Erst in den frühen 50er Jahren wurde unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" vieles unter den Teppich gekehrt (Stichwort "131er").

Im Übrigen habe ich keine juristische Ausbildung; ich habe lieber was Konkretes gelernt. Probleme mit ehemaligen Nazirichtern gibt es heute schon aus biologischen Gründen nicht mehr.

GSch
30.07.2018, 14:56
Der arme Junge weiß nicht, daß ALLE Zeitungen und ALLE politischen Parteien eine Besatzer-Lizenz (= Zulassung, Erlaubnis) brauchten.


Doch, weiß ich, aber nur bis 1949. Und für einen Landtag konnte man schließlich auch als Unabhängiger kandidieren.

Chronos
30.07.2018, 15:01
Doch, weiß ich, aber nur bis 1949. Und für einen Landtag konnte man schließlich auch als Unabhängiger kandidieren.
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Und wann genau wurde dieses Grundgesetz, dessen Federführung beim alliierten Kontrollrat lag, denn von den "frei gewählten Landtagen" ratifiziert?

War das vor 1949 und der Aufhebung der Lizenzierung durch die Alliierten, oder danach?

hamburger
30.07.2018, 15:24
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Und wann genau wurde dieses Grundgesetz, dessen Federführung beim alliierten Kontrollrat lag, denn von den "frei gewählten Landtagen" ratifiziert?

War das vor 1949 und der Aufhebung der Lizenzierung durch die Alliierten, oder vorher?

GSCH kann nichts dafür...schulisch ist er aufgewachsen in einer Kultur der Verdummung. Kontakt mit Großeltern hatte er wohl nie...denn die hätten ihm etwas über die Zustände in den besetzten Zonen erzählen können.
Praktisch kein Richter der Nazis ist angeklagt worden, denn sie durften mit der Genehmigung der Besatzer weiter machen. Die Intention der Besatzer war einfach, das mit der Einsetzung von CDU, SPD und FDP eine Kontrolle des Landes ermöglicht wurde, da diese nicht Deutschland verpflichtet waren, sondern der Besatzungsmacht.
Zensur war normal. In der Schule, Gymnasium, hatten wir Lehrer, die aufgrund ihrer Erfahrung ein anderes Weltbild vermitteln konnten...GSCH ist also ein Opfer seiner eigenen Beschränktheit.
Die Angst, vor einem Wiederaufkommen eine nationalen Deutschen Partei war übermächtig, die Kommunisten geduldet, da Stalin ja Bündnispartner war. Später haben Adenauer und Co diese auf Anweisung der Besatzer verboten, als das Verhältnis der Westmächte zu Russland abgekühlt war.

herberger
30.07.2018, 15:50
Auch kulturell ging man berechnend vor, der deutsche Prolet sollte sich an die USA orientieren der Konservative sollte sich GB nehmen und der Intellektuelle Frankreich.

GSch
30.07.2018, 16:11
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Und wann genau wurde dieses Grundgesetz, dessen Federführung beim alliierten Kontrollrat lag, denn von den "frei gewählten Landtagen" ratifiziert?

War das vor 1949 und der Aufhebung der Lizenzierung durch die Alliierten, oder danach?

Belege bitte, dass deutsche Abgeordnete eine Lizenz der Alliierten benötigten. Jedenfalls, so lange sie keine Zeitung druckten.

herberger
30.07.2018, 16:17
https://www.konrad-adenauer.de/stichworte/innenpolitik/parlamentarischer-rat-194849

Wer hat diesen P-Rat gewählt oder gegründet?


Parlamentarischer Rat 1948/49

Adenauer wurde am 1. September 1948 zum Präsidenten des Parlamentarischen Rats gewählt. Dessen Aufgabe war es, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland auszuarbeiten. Nach Abschluss der Arbeiten genehmigten die alliierten Militärgouverneure der drei Westmächte den Text. Am 23. Mai 1949 verkündete Adenauer das Grundgesetz, das daraufhin in Kraft trat.

GSch
30.07.2018, 16:18
GSCH kann nichts dafür...schulisch ist er aufgewachsen in einer Kultur der Verdummung.

Och, ich hatte eine sehr interessant Schulzeit mit Lehrern jeglicher Couleur. Und überhaupt eignet man sich die wirklich wichtigen Dinge gewöhnlich nicht in der Schule an.


Praktisch kein Richter der Nazis ist angeklagt worden, denn sie durften mit der Genehmigung der Besatzer weiter machen.

Hier kann ich dir wirklich mal zustimmen: die Geschichte der Aufarbeitung der Nazi-Justiz in der Nachkriegszeit ist eine Geschichte des Versagens. Das kann man aber nicht den Alliierten anlasten, denn die ganzen Richter von früher, die ja "die Paragraphen so gut kannten", wurden nicht von den Besatzungsmächten, sondern später von den deutschen Ländern wieder in den Justizdienst übernommen (Stichwort "131er").


Zensur war normal. In der Schule, Gymnasium, hatten wir Lehrer, die aufgrund ihrer Erfahrung ein anderes Weltbild vermitteln konnten.

Man kann sich auch in einem einzigen Satz selbst widersprechen. Wenn da dafür zwei brauchst, musst du noch ein wenig üben.


Die Angst, vor einem Wiederaufkommen eine nationalen Deutschen Partei war übermächtig, die Kommunisten geduldet, da Stalin ja Bündnispartner war.

1948 war die schöne Freundschaft aber längst zerbrochen. Es gab keinen Alliierten Kontrollrat mehr, die Sowjets blockierten Berlin (West), und Deutschland war de facto längst gespalten.

Chronos
30.07.2018, 16:26
Belege bitte, dass deutsche Abgeordnete eine Lizenz der Alliierten benötigten. Jedenfalls, so lange sie keine Zeitung druckten.
Diese tatsache ergibt sich aus der von den Alliierten vorgegebenen Zusammensetzung der Länderparlamente und ist zwischen den Zeilen zu finden:


DOKUMENT I.

"Verfassunggebende Versammlung"

In Übereinstimmung mit den Beschlüssen ihrer Regierungen autorisieren die Militärgouverneure der amerikanischen, britischen und französischen Besatzungszone in Deutschland die Ministerpräsidenten der Länder ihrer Zonen, eine verfassunggebende Versammlung einzuberufen, die spätestens am 1. September 1948 zusammentreten sollte. Die Abgeordneten zu dieser Versammlung werden in jedem der bestehenden Verfahren und Richtlinien ausgewählt, die durch die gesetzgebende Körperschaft in jedem dieser Länder angenommen werden. Die Gesamtzahl der Abgeordneten zur verfassunggebenden Versammlung wird bestimmt, indem die Gesamtzahl der Bevölkerung nach der letzten Volkszählung durch 750 000 oder eine ähnliche, von den Ministerpräsidenten vorgeschlagene und von den Militärgouverneuren gebilligte Zahl geteilt wird. Die Anzahl der Abgeordneten von jedem Land wird im selben Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung stehen wie seine Bevölkerung zur Gesamtbevölkerung der beteiligten Länder.

http://www.verfassungen.de/de49/index.htm



In Kurzform: Die Ministerpräsidenten und Abgeordneten der Länder waren nicht durch freie und demokratische Wahlen bestimmt worden, sondern durch die Militärgouverneure.
Ebenso wurde die Zahl der Abgeordneten nicht durch Beschlüsse der Parlamente festgelegt, sondern mittels einer von den Militärgouverneuren festgesetzten Formel.

Lykurg
30.07.2018, 16:30
"Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

Ohne die künstliche Erweckung durch die Sieger hätte es hier niemals mehr eine sog. "Demokratie" gegeben...

GSch
30.07.2018, 16:37
Diese tatsache ergibt sich aus der von den Alliierten vorgegebenen Zusammensetzung der Länderparlamente und ist zwischen den Zeilen zu finden:

In Kurzform: Die Ministerpräsidenten und Abgeordneten der Länder waren nicht durch freie und demokratische Wahlen bestimmt worden, sondern durch die Militärgouverneure.
Ebenso wurde die Zahl der Abgeordneten nicht durch Beschlüsse der Parlamente festgelegt, sondern mittels einer von den Militärgouverneuren festgesetzten Formel.

Bitte lies doch mal, was du zitierst.

Das Frankfurter Dokument Nr. 1 hatte mit der Zusammensetzung der westdeutschen Landtage überhaupt nichts zu tun. Diese waren aus demokratischen Wahlen hervorgegangen, und damit mittelbar auch die Landesregierungen. Die Landtage und Regierungen werden hier als gegeben vorausgesetzt.

Und dass die Besetzung der Verfassunggebenden Versammlung (später in "Parlamentarischer Rat" umbenannt) nach einem einheitlichen Verfahren erfolgen sollte, ist ja wohl vernünftig, damit die unterschiedlich großen Länder angemessen repräsentiert waren. Das ist simpler Dreisatz. Auf diese grandiose Idee wären die Deutschen möglicherweise auch ohne alliierte Nachhilfe gekommen.

Wer im Rat saß, das überließen die Westalliierten voll und ganz den Landtagen. Die Delegation eines Landes im Parlamentarischen Rat spiegelte die Stärke der unterschiedlichen Fraktionen im Landtag wider, ähnlich wie bei der Besetzung eines Ausschusses. So kamen ja auch die beiden von mir früher schon erwähnten KPD-Abgeordneten in den Rat, weil die KPD im Landtag von NRW eine hinreichend starke Fraktion stellte.

herberger
30.07.2018, 16:41
Wann waren denn diese Landtagswahlen


Das Frankfurter Dokument Nr. 1 hatte mit der Zusammensetzung der westdeutschen Landtage überhaupt nichts zu tun. Diese waren aus demokratischen Wahlen hervorgegangen, und damit mittelbar auch die Landesregierungen


Die Wahlen vollziehen sich unter den wachsamen und kritischen Augen der alliierten Militärregierungen, die im Rahmen ihrer jeweiligen Lizenzierungspraxis von August bis Dezember 1945 erstmals politische Parteien offiziell wieder zugelassen und seitdem den politisch-gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Wiederaufbau kontinuierlich gefördert hatten. Besonders restriktiv zeigten sich hierbei die Franzosen aufgrund ihres vor dem Erfahrungshintergrund von zwei Weltkriegen gewachsenen erheblichen Sicherheits- und Reparationsdenkens.

Chronos
30.07.2018, 19:59
Bitte lies doch mal, was du zitierst.

Das Frankfurter Dokument Nr. 1 hatte mit der Zusammensetzung der westdeutschen Landtage überhaupt nichts zu tun. Diese waren aus demokratischen Wahlen hervorgegangen, und damit mittelbar auch die Landesregierungen. Die Landtage und Regierungen werden hier als gegeben vorausgesetzt.

Und dass die Besetzung der Verfassunggebenden Versammlung (später in "Parlamentarischer Rat" umbenannt) nach einem einheitlichen Verfahren erfolgen sollte, ist ja wohl vernünftig, damit die unterschiedlich großen Länder angemessen repräsentiert waren. Das ist simpler Dreisatz. Auf diese grandiose Idee wären die Deutschen möglicherweise auch ohne alliierte Nachhilfe gekommen.

Wer im Rat saß, das überließen die Westalliierten voll und ganz den Landtagen. Die Delegation eines Landes im Parlamentarischen Rat spiegelte die Stärke der unterschiedlichen Fraktionen im Landtag wider, ähnlich wie bei der Besetzung eines Ausschusses. So kamen ja auch die beiden von mir früher schon erwähnten KPD-Abgeordneten in den Rat, weil die KPD im Landtag von NRW eine hinreichend starke Fraktion stellte.
Dann erzähl doch mal, wie diese "demokratischen Wahlen" abgelaufen sind, wer die Parteien gründete und unter welcher Aufsicht und nach welchen Regeln denn die Kandidaten ausgewählt wurden, bevor es überhaupt ein Grundgesetz gab.

hamburger
30.07.2018, 20:19
Alexander der Große warf sein Schwert auf die Waage, wo die Besiegten Gold stapelten...mit den Worten Vae Victis .
Ebenso handelten die Siegermächte damals.Deutschland entging dem Schicksal, eine Agrarnation zu werden, nur aus einem Grund, es wurde gegen Stalin gebraucht.
Hätte Stalin damals angegriffen, die BRD wäre von den USA in eine nukleare Wüste verwandelt worden...aus Freundschaft.
Das Elend der BRD besteht darin, das es Menschen wie GSCH gibt, die mit vollster Überzeugung den größten Blödsinn verkünden...und die zu verantworten haben, das wir weder eine Verfassung noch einen Friedensvertrag bekommen haben.
Alle Landtage wurden damals mit solchen Gestalten besetzt. Davon hat sich dieses Land immer noch nicht erholt...
Einzig die AfD versucht jetzt, mit dem Mittel der Volksabstimmung eine echte Demokratie zu bekommen.

Kurti
30.07.2018, 20:21
Dann erzähl doch mal, wie diese "demokratischen Wahlen" abgelaufen sind, wer die Parteien gründete und unter welcher Aufsicht und nach welchen Regeln denn die Kandidaten ausgewählt wurden, bevor es überhaupt ein Grundgesetz gab.Erzähl besser du mal, welche Kriterien du zur Auswahl der Kandidaten nach der Niederschlagung des sog. III. Reichs vorzuschlagen hättest.

Stötteritz
30.07.2018, 20:23
Alexander der Große warf sein Schwert auf die Waage, wo die Besiegten Gold stapelten...mit den Worten Vae Victis .
Ebenso handelten die Siegermächte damals.Deutschland entging dem Schicksal, eine Agrarnation zu werden, nur aus einem Grund, es wurde gegen Stalin gebraucht.
Hätte Stalin damals angegriffen, die BRD wäre von den USA in eine nukleare Wüste verwandelt worden...aus Freundschaft.
Das Elend der BRD besteht darin, das es Menschen wie GSCH gibt, die mit vollster Überzeugung den größten Blödsinn verkünden...und die zu verantworten haben, das wir weder eine Verfassung noch einen Friedensvertrag bekommen haben.
Alle Landtage wurden damals mit solchen Gestalten besetzt. Davon hat sich dieses Land immer noch nicht erholt...
Einzig die AfD versucht jetzt, mit dem Mittel der Volksabstimmung eine echte Demokratie zu bekommen.

Tschuldige…aber das war Brenus, der Anführer der Kelten, nicht der Alex. Und obendrein mehr als 60 zig Jahre zuvor

hamburger
30.07.2018, 20:25
Erzähl besser du mal, welche Kriterien du zur Auswahl der Kandidaten nach der Niederschlagung des sog. III. Reichs vorzuschlagen hättest.

Googel mal nach Demokratie, und welche Voraussetzungen dazu erforderlich sind.
Du schaffst das...

torun
30.07.2018, 20:27
Dann erzähl doch mal, wie diese "demokratischen Wahlen" abgelaufen sind, wer die Parteien gründete und unter welcher Aufsicht und nach welchen Regeln denn die Kandidaten ausgewählt wurden, bevor es überhaupt ein Grundgesetz gab.

Nichts weiter als eine Propaganda-Veranstaltung um den Deutschen zu sagen," Schaut mal wie toll Demokratie ist"
Nur wer den Siegern am heftigsten die Füsse leckte konnte in diesen "erlauchten Kreis" aufsteigen.
Tatsächlich sassen in allen Amtsstuben des Reiches immer noch die alten NS Kader. Irgendwann merkte selbst der dümmste Stadtkommandant der Alliierten, dass es ohne die nicht funktioniert.

GSch
30.07.2018, 20:28
Alexander der Große warf sein Schwert auf die Waage, wo die Besiegten Gold stapelten...mit den Worten Vae Victis .

Erstens handelte es sich nicht um Alexander den Großen, sondern um den Senonenführer Brennus im 4. Jh. v. Chr.
Zweitens warf er sein Schwert natürlich nicht in die Waagschale mit dem Gold der Römer, sondern in die andere.
Wer sich mit historischen Anspielungen niedlich macht, sollte den Hintergrund kennen.


Alle Landtage wurden damals mit solchen Gestalten besetzt. Davon hat sich dieses Land immer noch nicht erholt...

Bitte belege, dass die Abgeordneten nicht vom Volk gewählt wurden. Andernfalls haben die Deutschen bekommen, was sie verdienten.


Einzig die AfD versucht jetzt, mit dem Mittel der Volksabstimmung eine echte Demokratie zu bekommen.

Oh, will die AfD Landtagswahlen erfinden? Oder passen ihr einfach die Beschlüsse der Landtage nicht?

hamburger
30.07.2018, 20:29
Tschuldige…aber das war Brenus, der Anführer der Kelten, nicht der Alex. Und obendrein mehr als 60 zig Jahre zuvor

Gut, hatte ich verwechselt, aber beschreibt die gleiche Situation:D.
Das Latinum ist schon lange her

GSch
30.07.2018, 20:30
Dann erzähl doch mal, wie diese "demokratischen Wahlen" abgelaufen sind, wer die Parteien gründete und unter welcher Aufsicht und nach welchen Regeln denn die Kandidaten ausgewählt wurden, bevor es überhaupt ein Grundgesetz gab.

Die Rede ist von den Landtagswahlen in den Ländern. Die hatten damals schon längst ihre Verfassungen und Wahlgesetze.

Was den ersten Bundestag betrifft, so beschloss der Parlamentarische Rat nicht nur das Grundgesetz, sondern auch die Urfassung des Bundeswahlgesetzes.

GSch
30.07.2018, 20:31
Gut, hatte ich verwechselt, aber beschreibt die gleiche Situation.
Das Latinum ist schon lange her

Brennus war Kelte. Dass er Latein sprach, ist zweifelhaft. Nicht mal sein Name ist gesichert.

Chronos
30.07.2018, 20:32
Erzähl besser du mal, welche Kriterien du zur Auswahl der Kandidaten nach der Niederschlagung des sog. III. Reichs vorzuschlagen hättest.
Dich hätte ich ganz sicher nicht um Vorschläge für die Kriterien ersucht.

Kurti
30.07.2018, 20:34
Googel mal nach Demokratie, und welche Voraussetzungen dazu erforderlich sind.
Du schaffst das...Das "schaffe" ich auch ohne Google zu bemühen. Die wichtigste Voraussetzung zu einer funktionierenden Demokratie ist die demokratische Einstellung der Kandidaten und deren Wähler.

C-Dur
30.07.2018, 20:35
Ohne die künstliche Erweckung durch die Sieger hätte es hier niemals mehr eine sog. "Demokratie" gegeben...Das waere auch nicht weiter schlimm gewesen, denn der Nationalsozialismus war im Grunde nicht schlecht... er foerderte gute Impulse, wie nicht rauchen und saufen; keine Tierversuche mehr; gesunde Lebensweise; Achtung und Anerkennung der Arbeiter und ihrer Leistungen; VW! Arbeitersiedlungen; Mutterschutz und -ehrung; Sauberkeit und damit Gesundheit in Stall und Haus; Erziehung/Ertuechtigung der Jugend durch Sport und Spiel, Hilfsprogramme fuer Beduerftige, usw. Das sind Sachen, die ich selber erlebt habe.

Ist die heutige Demokratie in Deutschland denn wirklich demokratisch? Es kommt mir so vor, als muesstet Ihr Deutschen immer erst den Segen der Besatzer einholen. Eine wirkliche Demokratie wuerde doch niemals die Besetzung, geschichtliche Gehirnwaesche, Bevormundung oder Beeinflussung von aussen -> Paragraph 130! = keine freie Meinungsaeusserung zulassen.

Vielleicht interessiert es Dich oder anderen Foristen wie es wirklich um die BRD steht. Fand erst heute diesen interessanten und aufklaerenden Artikel. Hier eine kleine Probe:

https://deutschewahrheit.files.wordpress.com/2013/12/us_military_bases_in_germany_2017-2.png?w=550&h=744&zoom=2

Deutschland – Alliierte gültige Gesetze – BRD – A B S O L U T E S MUSS – Jeder muss das wissen!!!
....
1. Deutschland ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges kein souveräner Staat mehr, sondern ein militärisch besetztes Gebiet der alliierten Streitkräfte.

Mit Wirkung vom 12.09.1944 wurde es durch die Hauptsiegermacht USA beschlagnahmt (SHAEF-Gesetz Nr 52, Artikel I § 1)

2. Die Bundesrepublik Deutschland ist und war nie ein Staat, weder de jure noch defacto und zu keinem Zeitpunkt völkerrechtlich anerkannt.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Verwalter ohne jegliche Befugnisse, seit 1990 eine Finanzverwalter GmbH im Auftrag der alliierten Siegermächte.

3. Aufgrund der Rechtsgrundlage der Interalliierten Kommandantur von Berlin vom 21.Februar 1947 (47) 50, kann niemand in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin EIGENTÜMER von Grund und Boden sein.

4. Aufgrund der Rechtsgrundlage der Interalliierten Kommandantur von Berlin vom 21.Februar 1947 [BK/O] (47) 50, kann jeder der in der so genannten Bundesrepublik Deutschland und Berlin nur über so genannte Notarverträge infolge von Grundbuchämtern ALLENFALLS BESITZER und nicht EIGENTÜMER sein.

5. Im Zusammenhang mit den Anträgen 6 und 7 kann NIEMAND in der so genannten Bundesrepublik Deutschland und Berlin ENTEIGNET werden.

6. Eine Zwangsversteigerung stellt somit im Zusammenhang der Anträge 6,7 und 8 eine illegale Zwangsmaßnahme dar.

7. Die Betroffenen wurden, mangels der gesetzlich erforderlichen Zulassung der Militärregierung (SHAEF-Gesetz Nr. 52, und Nr. 53, [BK/O] (47) 50, von den Verwaltungsbehörden der so genannten Bundesrepublik Deutschland getäuscht.

8. Festzustellen ist, dass bei Enteignungen in Verbindung mit den Anträgen 1-6,die §§ BGB 823- Schadensersatzpflicht- und 839 Amtspflichtverletzung – vorliegt.

Alleine durch Missachtung der SHAEF-Gesetze Nr. 52 und Nr. 53, wurde somit durch Ankauf von Hypotheken-Darlehen ohne unsere Zustimmung ein unrechtmäßiges Geldgeschäft getätigt, da keinerlei vorher erwirkte Lizenz der ALLIIERTEN STREITKRÄFTE vorlag, geschweige denn über den rechtlichen Tatbestand Aufklärung erfolgt wäre.

Es ist niemand rechtlich verpflichtet, irgendwelche Gelder oder Gebühren weiterhin zu zahlen. Zusätzlich verstößt die Bundesrepublik Deutschland als private Finanzverwalter GmbH gegen geltende Anordnungen und Rechte der ALLIIERTEN STREITKRÄFTE von 1947, die nach wie vor Gültigkeit haben und macht sich damit zum Erfüllungsgehilfen betrügerischer Manipulationen. Artikel V.

§ 9. Militärregierungsgesetz Nr. 2.- Deutsche Gerichte niemand darf in der Bundesrepublik Deutschland ohne Genehmigung der Militärregierung als Richter, Staatsanwalt, Notar oder Rechtsanwalt tätig werden!
Die Genehmigung einer solchen Tätigkeit muss vorher- also vor Beginn der Tätigkeit- für jeden Einzelfall in schriftlicher Form eingeholt werden.


Durch US EUCOM Stuttgart, vertreten durch Herrn Lietzau wird ausdrücklich bestätigt, [B]dass alle Militärregierungsgesetze bis zum Abschluss eines Friedensvertrages mit Deutschland als Ganzem in seinen Grenzen vom 31. Dezember 1937 volle Rechtskraft besitzen.

Wenn aber die Anordnungen der Militärregierung nicht körperlich für jeden einzelnen Fall vorliegen, sind alle beteiligten Juristen an jedem bundesdeutschen Gericht nur privat haftende und privat handelnde Personen ohne jegliche Rechtsgrundlage, da die Bundesrepublik Deutschland zu keiner Zeit ein Staat ist oder jemals war.

mehr hier....
https://wissenschaft3000.wordpress.com/2015/08/12/deutschland-alliierte-gueltige-gesetze-a-b-s-o-l-u-t-e-s-muss-jeder-muss-das-wissen/
-------

hamburger
30.07.2018, 20:35
Brennus war Kelte. Dass er Latein sprach, ist zweifelhaft. Nicht mal sein Name ist gesichert.

Hättest du eine entsprechenden Schulabschluss würdest du den Zusammenhang begreifen. Da du aber nur die Realschule abgeschlossen hast, kannst die nicht wissen, das man im humanistischen Gymnasium diese Geschichten im Latein Unterricht lernt. Weißt du überhaupt, was Latein ist?
Nein, Googel kannst du bedienen...aber der Rest ist bei dir eher kläglich

GSch
30.07.2018, 20:36
Wann waren denn diese Landtagswahlen

Lesen bildet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnisse_der_Landtagswahlen_in_der_Bundesrepubli k_Deutschland

hamburger
30.07.2018, 20:38
Das "schaffe" ich auch ohne Google zu bemühen. Die wichtigste Voraussetzung zu einer funktionierenden Demokratie ist die demokratische Einstellung der Kandidaten und deren Wähler.

Die wichtigste Voraussetzung eine Demokratie ist die Gewaltenteilung und eine Verfassung....
Merk dir das bitte...sonst blamierst du dich wieder

Stötteritz
30.07.2018, 20:40
Brennus war Kelte. Dass er Latein sprach, ist zweifelhaft. Nicht mal sein Name ist gesichert.

Das ist Korrekt. Mittlerweile glaubt man darin keinen Namen, sondern eher eine militärische, soziale Funktion( Stellung) zu sehen. Ähnlich wie etwa Dux,

GSch
30.07.2018, 20:40
Hättest du eine entsprechenden Schulabschluss würdest du den Zusammenhang begreifen. Da du aber nur die Realschule abgeschlossen hast, kannst die nicht wissen, das man im humanistischen Gymnasium diese Geschichten im Latein Unterricht lernt. Weißt du überhaupt, was Latein ist?

Ich habe tatsächlich einen Realschulabschluss. Latein dagegen habe ich bis zur Promotion nicht gebraucht. Es ist total überflüssig, wenn man nicht gerade Altphilologie oder Theologie studieren will. Um beides habe ich einen weiten Bogen gemacht. Französisch bringt im Leben mehr. Welche "Zusammenhänge" du meinst, ist mir allerdings unklar.

Kurti
30.07.2018, 20:44
Die wichtigste Voraussetzung eine Demokratie ist die Gewaltenteilung und eine Verfassung....
Merk dir das bitte...sonst blamierst du dich wiederNur ein Land mit mehrheitlich demokratisch gesinnten Bürgern gelingt auf Dauer die Gewaltenteilung und eine praktikable Verfassung.

Frontferkel
31.07.2018, 02:47
Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.

Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates wurden nicht von den Alliierten ernannt, sondern von den Landtagen delegiert.

Auch konstituierte sich der Parlamentarische Rat nicht als "Provisorischer Bundestag". Der Parlamentarische Rat wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1945 aufgelöst, der erste Bundestag wurde im August gewählt und konstituierte sich im September gleichzeitig mit dem Bundesrat. Der gute Herr Schni... hat das mit der DDR verwechselt. Da gab es in der Tat eine "Provisorische Volkskammer" und auch eine "Provisorische Regierung". Kann man ja mal verwechseln.

Der Bundestag hat niemals das Grundgesetz in Kraft gesetzt, denn das gab es ja schon vor der ersten Wahl.

Es hatte schon seinen Grund, warum "1 Schni" in der DDR als die Zeit definiert war, die man vom Aufspringen aus dem Fernsehsessel bis zum Erreichen des Programmumschaltknopfes brauchte. Fernbedienungen gab es damals noch nicht, was bestimmt viel zur Volksgesundheit beitrug.
Also das der Hr. von Schnitz.... viel Stuß geschwafelt hat , darüber sind wir uns einig .
Du kannst das aber auch ganz ausgezeichnet.

Das Grundgesetz (GG):
Genehmigung und Ratifikation des Grundgesetzes
Nach zum Teil heftigen Debatten über die Lehren, die aus dem Scheitern der Weimarer Republik (https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik), dem Dritten Reich (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich_1933_bis_1945) und dem Zweiten Weltkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg) zu ziehen seien,[B] wurde der Entwurf des Grundgesetzes am 8. Mai (https://de.wikipedia.org/wiki/8._Mai) 1949 vom Parlamentarischen Rat (https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat), der seit September 1948 in Bonn tagte, mit 53 gegen 12 Stimmen angenommen. Die Gegenstimmen kamen von Abgeordneten der CSU, der Deutschen Partei, der Zentrumspartei und der KPD.
Dann noch das hier:


Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates durch den Präsidenten und die Vizepräsidenten ausgefertigt und verkündet
(Art. 145 (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_145.html) Abs. 1). Die Verfassungsurkunde wurde zunächst von den 65 stimmberechtigten Mitgliedern des Parlamentarischen Rates unterzeichnet mit Ausnahme der beiden kommunistischen Abgeordneten, die das ablehnten. Danach unterzeichneten die nicht stimmberechtigten West-Berliner Abgeordneten (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitglieder_des_Parlamentarischen_Rats#Mi tglieder)
, die Ministerpräsidenten und Landtagspräsidenten der elf westdeutschen Länder und schließlich Otto Suhr (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Suhr)
und Ernst Reuter (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Reuter)
als Stadtverordneten-Vorsteher bzw. Oberbürgermeister (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberb%C3%BCrgermeister_von_Berlin)
von Groß-Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F-Berlin)
.

Du hast einmal mehr sehr schlampige Arbeit geleistet.

Frontferkel
31.07.2018, 03:10
Ich kann mir schon vorstellen, dass die jeweilige Besatzungsmacht ein Vetorecht hatte, falls etwa ein bekannter Alt-Nazi gewählt worden wäre, obwohl man bei solchen Leuten sicher schon die Kandidatur unterbunden hätte. Das jedoch wäre bestimmt auch auf der Grundlage des jeweiligen deutschen Wahlgesetzes möglich gewesen. Immerhin gab es ja damals auch KPD-Fraktionen, zumindest in NRW, denn zwei KPD-Mitglieder gehörten zum Parlamentarischen Rat, ohne dass die Alliierten etwas dagegen taten. Im Übrigen waren die Besatzungsbehörden froh um alles, worum sie sich nicht mehr kümmern mussten.

Zusammenfassend darf ich also sagen, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass die westdeutschen Landtage im Sommer 1948 aus Mitgliedern bestanden, die von den Westalliierten ausgesucht worden waren oder eine besondere Erlaubnis von denen hatten. Und wenn das doof ist, so bin ich zumindest lernwillig. Kann mir jemand eine solche Lizenz zeigen (d. h. einen Link zu einer Seite, wo man etwas darüber findet)?



Nun, es ist so mancher ehemalige Nazirichter durch die Maschen geschlüpft (es soll sogar einer mal Ministerpräsident von Baden-Württemberg geworden sein), aber grundsätzlich hatte Personen mit bekannter brauner Vergangenheit es gerade damals nicht besonders einfach. Erst in den frühen 50er Jahren wurde unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" vieles unter den Teppich gekehrt (Stichwort "131er").

Im Übrigen habe ich keine juristische Ausbildung; ich habe lieber was Konkretes gelernt. Probleme mit ehemaligen Nazirichtern gibt es heute schon aus biologischen Gründen nicht mehr.
Ein , wie du es nennst - bekannter Altnazi - war sogar Bundeskanzler der B R D .
https://www.bing.com/th?id=OIP.HpUxyY4aumBZAaMHI5B8WQHaHb&w=186&h=187&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7

Kurt Georg Kiesinger
(* 6. April (https://de.wikipedia.org/wiki/6._April)
1904 (https://de.wikipedia.org/wiki/1904)
in Ebingen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ebingen)
, Württemberg (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg)
; † 9. März (https://de.wikipedia.org/wiki/9._M%C3%A4rz)
1988 (https://de.wikipedia.org/wiki/1988)
in Tübingen (https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbingen)
) war ein deutscher Politiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Politiker)
und von 1966 bis 1969 dritter Bundeskanzler (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland))
der Bundesrepublik Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrepublik_Deutschland)
. Kiesinger war Rechtsanwalt und privater juristischer Rechtslehrer (https://de.wikipedia.org/wiki/Repetitorium)
(Repetitor). Im Dritten Reich (https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich)
war er NSDAP (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei)
-Mitglied seit 1933. Ab 1940 arbeitete er als Angestellter im Auswärtigen Amt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausw%C3%A4rtiges_Amt)
zuletzt als Stellvertretender Leiter der Rundfunkabteilung. Nach 1945 wurde er Politiker als Mitglied der CDU (https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands)
.

Man , was weißt du überhaupt?
Und noch eine Parteiengröße:
Erich Mende
https://hb-militaria.de/media/catalog/product/cache/2/image/600x600/ad6d535c91ee558d4e7d179b20af23ec/6/5/654908865145.png


Zur Suche springen (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mende#p-search)




(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-87989-0060,_Erich_Mende.jpg)



Erich Mende (* 28. Oktober (https://de.wikipedia.org/wiki/28._Oktober) 1916 (https://de.wikipedia.org/wiki/1916) in Groß Strehlitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Strzelce_Opolskie), Landkreis Groß Strehlitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gro%C3%9F_Strehlitz) in Oberschlesien (https://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Schlesien); † 6. Mai (https://de.wikipedia.org/wiki/6._Mai) 1998 (https://de.wikipedia.org/wiki/1998) in Bonn (https://de.wikipedia.org/wiki/Bonn)) war ein deutscher (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) Offizier (https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier), Jurist (https://de.wikipedia.org/wiki/Jurist) und Politiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Politiker) (FDP (https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei), dann CDU (https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands)). Von 1960 bis 1968 war er Vorsitzender der FDP und von 1957 bis 1963 der FDP-Bundestagsfraktion. Von 1963 bis 1966 amtierte er als Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_innerdeutsche_Beziehung en) und war zugleich Vizekanzler (https://de.wikipedia.org/wiki/Vizekanzler_(Deutschland)).

Frontferkel
31.07.2018, 03:23
Belege bitte, dass deutsche Abgeordnete eine Lizenz der Alliierten benötigten. Jedenfalls, so lange sie keine Zeitung druckten.
Eigentlich solltest du das wissen , gehört zur Allgemeinbildung.
Und da du es nicht weißt , solltest du dich selber schlau machen .
Hier kannst du einsteigen . Es ist aber recht Umfangreich .

Zur Suche springen (https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mende#p-search)




(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-87989-0060,_Erich_Mende.jpg)



Vorgeschichte[Bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parlamentarischer_Rat&veaction=edit&section=1) | Quelltext bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parlamentarischer_Rat&action=edit&section=1)]

Auf Grundlage der Frankfurter Dokumente (https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Dokumente) der westlichen Siegermächte (https://de.wikipedia.org/wiki/Westalliierte), zu denen die Länderchefs (https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungschef) in den auf der Rittersturz-Konferenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Rittersturz-Konferenz)[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat#cite_note-Lemo_Rittersturz-1) verabschiedeten Koblenzer Beschlüssen (https://de.wikipedia.org/wiki/Koblenzer_Beschl%C3%BCsse) Stellung nahmen, sollte für den neuen, provisorischen Weststaat (https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutschland) nur ein „Grundgesetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschlan d)“[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat#cite_note-Lemo_GG-2) geschaffen werden. Auch der Name „Parlamentarischer Rat“ war aus diesem Provisoriumsgedanken (https://de.wikipedia.org/wiki/Provisorium) entstanden, da man eine namentliche Nationalversammlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalversammlung) als Verfassungsgeber (https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsgebende_Gewalt) zu endgültig ansah. Neben der Aufgabe, aus den Vorarbeiten des Konvents von Herrenchiemsee (https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskonvent_auf_Herrenchiemsee) ein Grundgesetz als Verfassung (https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung)[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat#cite_note-Lemo_Verfassung-3) auszuarbeiten, gehörten auch die gesetzlichen Regelungen für eine freie Wahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Wahl) der zukünftigen Legislative sowie einer Bundesversammlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversammlung_(Deutschland)) dazu. Die Entscheidung, diese Versammlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassunggebende_Versammlung) ebenso wie die zukünftige Bundeshauptstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshauptstadt)[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat#cite_note-Lemo_Hauptstadt-4) nach Bonn (https://de.wikipedia.org/wiki/Bonn) zu legen, war bereits am 11. Oktober 1948 auf einem vorbereitenden Verfassungskonvent in Düsseldorf (https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorf) von den Innenministern (https://de.wikipedia.org/wiki/Innenminister) getroffen worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarischer_Rat

Frontferkel
31.07.2018, 03:39
Erzähl besser du mal, welche Kriterien du zur Auswahl der Kandidaten nach der Niederschlagung des sog. III. Reichs vorzuschlagen hättest.
Du halte besser mal deine große Klappe , Hippo.

Frontferkel
31.07.2018, 03:45
Nichts weiter als eine Propaganda-Veranstaltung um den Deutschen zu sagen," Schaut mal wie toll Demokratie ist"
Nur wer den Siegern am heftigsten die Füsse leckte konnte in diesen "erlauchten Kreis" aufsteigen.
Tatsächlich sassen in allen Amtsstuben des Reiches immer noch die alten NS Kader. Irgendwann merkte selbst der dümmste Stadtkommandant der Alliierten, dass es ohne die nicht funktioniert.
Naja , die meisten sogenannten NS-Kader , saßen auch schon in den Amtsstuben der Weimarer Republik.

Aber um einen "neuen" Staat aufzubauen , braucht es immer Leute , die auch etwas davon verstehen.
So wird es immer sein. Nur mit Neulingen ist kein Blumentopp zu gewinnen.

herberger
31.07.2018, 08:57
Möchte mal einen Gedanken los werden zum GG.

Ich war schon zu Francos Zeiten in Spanien, aber da habe ich mich nicht so unwohl gefühlt wie heute in der BRD.

Wie es heute hier ist, erinnert mich an meine Gefühle die ich hatte wenn ich die DDR besuchte.

GSch
31.07.2018, 09:06
Also das der Hr. von Schnitz.... viel Stuß geschwafelt hat , darüber sind wir uns einig .
Du kannst das aber auch ganz ausgezeichnet.

Ist gut, überredet, natürlich war es der Mai 1949. Auch kluge Hennen machen mal ins Nest.


Das Grundgesetz (GG):
Dann noch das hier:

Ja ... und was beweist das?

herberger
31.07.2018, 09:11
Ein , wie du es nennst - bekannter Altnazi - war sogar Bundeskanzler der B R D .
https://www.bing.com/th?id=OIP.HpUxyY4aumBZAaMHI5B8WQHaHb&w=186&h=187&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7


Man , was weißt du überhaupt?
Und noch eine Parteiengröße:
Erich Mende
https://hb-militaria.de/media/catalog/product/cache/2/image/600x600/ad6d535c91ee558d4e7d179b20af23ec/6/5/654908865145.png

Es gibt einen Brief von Adenauer an Erich Mende,und da bittet Konrad Adenauer Erich Mende zu einem Bankett sein Ritterkreuz zu tragen.

GSch
31.07.2018, 09:14
Ein , wie du es nennst - bekannter Altnazi - war sogar Bundeskanzler der B R D .

Man , was weißt du überhaupt?
Und noch eine Parteiengröße: Erich Mende

Ist ja alles bekannt, und da gab es noch viele andere, aber weder der eine noch der andere war während der NS-Zeit Richter. Auch nicht beim Militär. Und um solche ging es in dem Beitrag, auf den du dich beziehst.

Kiesinger kann man wohl kaum als Nazigröße ansehen, obwohl er in der Partei war. Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als unbelastet eingestuft.

Über Mende weiß ich nicht so gut Bescheid. Das Ritterkreuz kriegte nicht jeder, aber das gab es für militärische Leistungen, nicht für Parteibonzen. War er überhaupt Parteimitglied?

GSch
31.07.2018, 09:17
Eigentlich solltest du das wissen , gehört zur Allgemeinbildung.
Und da du es nicht weißt , solltest du dich selber schlau machen .
Hier kannst du einsteigen . Es ist aber recht Umfangreich.

Das ist alles bekannt, sogar mir, ob du es glaubst oder nicht. Es belegt aber nicht, dass man als Abgeordneter eines westdeutschen Landtages damals eine besondere Erlaubnis der jeweiligen Militärregierung benötigte, um sein Mandat wahrnehmen zu können. Darum ging es doch. Bleib bitte mal bei der Sache und beleg, was du sagst, statt dauernd auszuweichen und Fragen zu beantworten, die kein Mensch gestellt hat.

herberger
31.07.2018, 10:18
Es gibt einen Brief von Adenauer an Erich Mende,und da bittet Konrad Adenauer Erich Mende zu einem Bankett sein Ritterkreuz zu tragen.

https://www2.pic-upload.de/img/35714422/Erich-Mende-bei-Empfang-in-Bonn-1960.jpg (https://www.pic-upload.de)

Lykurg
31.07.2018, 15:18
Das waere auch nicht weiter schlimm gewesen, denn der Nationalsozialismus war im Grunde nicht schlecht... er foerderte gute Impulse, wie nicht rauchen und saufen; keine Tierversuche mehr; gesunde Lebensweise; Achtung und Anerkennung der Arbeiter und ihrer Leistungen; VW! Arbeitersiedlungen; Mutterschutz und -ehrung; Sauberkeit und damit Gesundheit in Stall und Haus; Erziehung/Ertuechtigung der Jugend durch Sport und Spiel, Hilfsprogramme fuer Beduerftige, usw. Das sind Sachen, die ich selber erlebt habe.

Ist die heutige Demokratie in Deutschland denn wirklich demokratisch? Es kommt mir so vor, als muesstet Ihr Deutschen immer erst den Segen der Besatzer einholen. Eine wirkliche Demokratie wuerde doch niemals die Besetzung, geschichtliche Gehirnwaesche, Bevormundung oder Beeinflussung von aussen -> Paragraph 130! = keine freie Meinungsaeusserung zulassen.

Vielleicht interessiert es Dich oder anderen Foristen wie es wirklich um die BRD steht. Fand erst heute diesen interessanten und aufklaerenden Artikel. Hier eine kleine Probe:
-------

Ich weiß, was du sagen willst. Mir ist das auch durchaus klar, aber leider Millionen BRDeppen nicht.

erselber
31.07.2018, 16:29
Belege bitte, dass deutsche Abgeordnete eine Lizenz der Alliierten benötigten. Jedenfalls, so lange sie keine Zeitung druckten.

Er meint vermutlich die "Persilscheine" die damals im Dutzend billiger für "wertvolle, brauchbare, gewendete" Kandidaten ausgestellt wurden.

GSch
31.07.2018, 16:41
Er meint vermutlich die "Persilscheine" die damals im Dutzend billiger für "wertvolle, brauchbare, gewendete" Kandidaten ausgestellt wurden.

Die Dinger waren durchaus nützlich, aber erstens kamen sie nicht von der Militärregierung, sondern von den Spruchkammern, und zweitens hatten die mit dem Mandat als Abgeordneter nichts zu tun. Es landeten ja viele Leute vor den Spruchkammern.

erselber
31.07.2018, 16:42
[QUOTE=Frontferkel;9548152]Ein , wie du es nennst - bekannter Altnazi - war sogar Bundeskanzler der B R D .
https://www.bing.com/th?id=OIP.HpUxyY4aumBZAaMHI5B8WQHaHb&w=186&h=187&c=7&o=5&dpr=1.4E%2b15&pid=1.7


Nun ja und der Willy Brandy, geb. Frahm, war es auch. Allerdings stand er damals auf der anderen Seite und gehörte der SPD an.

erselber
31.07.2018, 16:48
Die Dinger waren durchaus nützlich, aber erstens kamen sie nicht von der Militärregierung, sondern von den Spruchkammern, und zweitens hatten die mit dem Mandat als Abgeordneter nichts zu tun. Es landeten ja viele Leute vor den Spruchkammern.

Und wer hatte wohl in den Spruchkammern, intern nicht extern, das Sagen, äußerte Wünsche und diese waren sakrosant.
Für die Militärverwaltung wichtige Personen oder solche mit Vitamin B bekamen diesen "Persilschein" schneller, andere mussten warten.

Ohne "Persilschein" ging gar nix. Keine Zuzug in Städte, wenn man bis zum Kriegsende 1945 auf dem Land lebte, keine Arbeitsgenehmigung. Keine Übernahme in das Beamtenverhältnis.

herberger
31.07.2018, 17:29
Es gab keine Nazis, 1933 ging der gesamte Staatsapparat ohne Brüche über in das 3. Reich.

Komische Logik wenn es Kommunisten gab dann muss es auch Nazis gegeben haben.

Beate K. ohrfeigte den Bundeskanzler im Auftrage der Stasi

erselber
31.07.2018, 17:40
Nichts weiter als eine Propaganda-Veranstaltung um den Deutschen zu sagen," Schaut mal wie toll Demokratie ist"
Nur wer den Siegern am heftigsten die Füsse leckte konnte in diesen "erlauchten Kreis" aufsteigen.
Tatsächlich sassen in allen Amtsstuben des Reiches immer noch die alten NS Kader. Irgendwann merkte selbst der dümmste Stadtkommandant der Alliierten, dass es ohne die nicht funktioniert.

Möchte klarstellen, der westlichen Alliierten.

So soll bereits Konrad auf die Vorwürfe, dass er auch durch das NS-Regime belastete Personen in Führungspositionen beschäftigte geäußert haben:

„Wieso soll ich schmutziges Wasser wegschütten, bevor ich sauberes habe?“

Denn ohne die Kenntnisse von Verwaltungsjuristen, Wirtschaftsfachleuten bis zu den einfachen Behörden- und Verwaltungsfachleuten war ein Wiederaufbau und letzten Endes das Wirtschaftswunder nicht möglich.

Denn sie stehen im jedem Regime vor dem gleichen Problemen,Kern- und Kardinalsfragen die es zu lösen gibt:

Knappe/begrenzte Ressourcen sinnvoll, effizient, Wert steigernd, Rendite erzielend einzusetzen.

Daher sind und bleiben das Beamtentum in Symbiose mit der Wirtschaft die heimlichen Herrscher/Machthaber. Sie sind nicht gewählt, haben also keine Befürchtungen abgewählt zu werden und ihre Posten zu verlieren, anders als die Politclowns die unter ihnen die Regierung mimen.

Sie haben schon damals teilweise im Kaiserreich treu gedient, die Weimarer Republik wider willig ertragen, das NS Regime unterstützt und die menschenverachtenden Gesetze, Vorschriften, Verordnungen, Anweisungen -ohne sich während und auch nachher einer Schuld bewusst gewesen zu sein- buchstabengetreu umgesetzt, der BRD angebiedert und nach der Wiedervereinigung Deutschlands angedient.

Anders in der Ostzone hier wurden solche vorbelasteten Fachleute rigoros verfolgt, abgeurteilt, teilweise erschossen, in Arbeitslager gesperrt/verfrachtet oder falls dies für jene noch möglich gewesen ist über die„grüne Grenze“ Richtung Westen vertrieben. Somit fehlten bereits vom Beginn an diese Personenkreise sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis.

Ersetzt wurden diese durch betonköpfige Parteikader. Auch wenn die Wirtschaftsleistung anfangs ähnlich verlief wie im Westen wurde die Ostzone relativ schnell vom Westen überholt und abgehängt. Diese Vorgehensweise, das Ausbluten aus ideologischen Gründen, war im Wesentlichen bereits der Anfang vom Ende des sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaates in wirtschaftlicher Hinsicht.

herberger
31.07.2018, 18:03
In anderen Ländern im sowj. Machtbereich nannte man das stalinistische Säuberungen



Anders in der Ostzone hier wurden solche vorbelasteten Fachleute rigoros verfolgt, abgeurteilt, teilweise erschossen, in Arbeitslager gesperrt/verfrachtet oder falls dies für jene noch möglich gewesen ist über die„grüne Grenze“ Richtung Westen vertrieben. Somit fehlten bereits vom Beginn an diese Personenkreise sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis.


Der Kommandeur der NVA-Panzertruppen, Generalmajor Arno von Lensky, hatte als ehrenamtlicher Beisitzer beim III. Senat von Roland Freislers berüchtigtem NS-„Volksgerichtshof“ an 20 Todes- und Terrorurteilen gegen deutsche, polnische und niederländische Bürger mitgewirkt. Lenskys braune Vergangenheit vergoldete die DDR-Führung mit dem Verdienstorden und mit der „Medaille für Kämpfer gegen den Faschismus“.

erselber
31.07.2018, 18:06
In anderen Ländern im sowj. Machtbereich nannte man das stalinistische Säuberungen

Nun ich denke dieser Sprachgebrauch wäre der Ostzone bzw. dessen Bewohner nicht vermittelbar gewesen. Also brauchte man eine Umschreibung der im Prinzip gleichen Vorgänge.

Stötteritz
31.07.2018, 18:12
Nun ich denke dieser Sprachgebrauch wäre der Ostzone bzw. dessen Bewohner nicht vermittelbar gewesen. Also brauchte man eine Umschreibung der im Prinzip gleichen Vorgänge.

Egal wie man es nennt, oder nannte, auf jeden Fall ist es effizient. Und man muss es im Auge behalten. Noch mal so ein Wuischi-waschi wie 89-90 darf nicht passieren.

erselber
31.07.2018, 18:16
Egal wie man es nennt, oder nannte, auf jeden Fall ist es effizient. Und man muss es im Auge behalten. Noch mal so ein Wuischi-waschi wie 89-90 darf nicht passieren.

Es war weder effizient wie die Entwicklung beweist und schon gar nicht menschlich.

Ein solches Wischi-Waschi wie 89/90 wird nicht mehr geschehen. Denn diesmal wird leider Blut fließen, Heulen und Zähneknirschen herrschen.

Don
31.07.2018, 18:31
Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.

Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates wurden nicht von den Alliierten ernannt, sondern von den Landtagen delegiert.

Auch konstituierte sich der Parlamentarische Rat nicht als "Provisorischer Bundestag". Der Parlamentarische Rat wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1945 aufgelöst, der erste Bundestag wurde im August gewählt und konstituierte sich im September gleichzeitig mit dem Bundesrat. Der gute Herr Schni... hat das mit der DDR verwechselt. Da gab es in der Tat eine "Provisorische Volkskammer" und auch eine "Provisorische Regierung". Kann man ja mal verwechseln.

Der Bundestag hat niemals das Grundgesetz in Kraft gesetzt, denn das gab es ja schon vor der ersten Wahl.

Es hatte schon seinen Grund, warum "1 Schni" in der DDR als die Zeit definiert war, die man vom Aufspringen aus dem Fernsehsessel bis zum Erreichen des Programmumschaltknopfes brauchte. Fernbedienungen gab es damals noch nicht, was bestimmt viel zur Volksgesundheit beitrug.

Kann man mal sehen wie schnell die damals waren. :crazy:

GSch
31.07.2018, 18:52
Kann man mal sehen wie schnell die damals waren.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei!

herberger
31.07.2018, 18:55
Das Wesen der bolschewistischen Säuberungen war von 1917 an, man tötet nicht nur seine erkannten Feinde sondern alle die man als Feinde einstuft.

Stötteritz
31.07.2018, 19:07
Es war weder effizient wie die Entwicklung beweist und schon gar nicht menschlich.

Ein solches Wischi-Waschi wie 89/90 wird nicht mehr geschehen. Denn diesmal wird leider Blut fließen, Heulen und Zähneknirschen herrschen.

Nicht effizient? Nun rund 4 Jahrzente wagte kein parasitärer Selbstdarstellerschamane seine Kralle zu wetzen. Schon vergessen? Aber macht nichts. Aus Fehlern lernt man. Sollte man zumindest. Und glaub mir, jeder Anfang ist schwer. Auch das mit dem Heulen und Zähneknirschen wird vergehen. Beim ersten mal tut es noch weh…

herberger
31.07.2018, 19:22
Nun ich denke dieser Sprachgebrauch wäre der Ostzone bzw. dessen Bewohner nicht vermittelbar gewesen. Also brauchte man eine Umschreibung der im Prinzip gleichen Vorgänge.

Bekannt ist Shlomo Morell er war ein Massenmörder während den stalinistischen Säuberungen in Polen, nach 1990 wurde er von der polnischen Justiz belangt, er konnte sich nach Schweden absetzen wo man ihm das Asyl verweigerte er wurde dann in Israel aufgenommen.

erselber
01.08.2018, 16:49
Nicht effizient? Nun rund 4 Jahrzente wagte kein parasitärer Selbstdarstellerschamane seine Kralle zu wetzen. Schon vergessen? Aber macht nichts. Aus Fehlern lernt man. Sollte man zumindest. Und glaub mir, jeder Anfang ist schwer. Auch das mit dem Heulen und Zähneknirschen wird vergehen. Beim ersten mal tut es noch weh…

Na ja wenn man das als Erfolg verkaufen möchte, dass

man die eigenen Leute mit einer Mauer einsperren musste, damit sie nicht fliehen,
die es doch wagten entweder erschossen oder zu langen Haftstrafen verurteilt wurden,
studieren nur derjenige konnte der und dessen Angehörige dem System treu dienten,
ergeben waren,
die eigenen Bürger bespitzelte, andere zu diesem Tun aufrief und dies
unterstützte,
die Wirtschaft ruinierte und in Grund und Boden verplanwirtschaftete,
jahrzehntelang vom Swing lebte, bis der ausgeschöpft war,
die freie Meinungsäußerung verhinderte,
das Presse-, Post-,Briefgeheimnis, Versammlungs- und Koalitionsfreiheit nicht existierte,
die Reisefreiheit es gar nicht gegeben hat,
politisch motivierte Schauprozessevon Staatswegen initiierte wurden

war die Ostzone sicher fürdie Systemlinge, Wendehälse und davon profitierende eine Erfolgsstory.

Gut ich denke mir, wenn die IM Erika so weiter macht werden wir zu diesen „glorreichen“ Zeiten zurückkehren. Dann fühlen sich viele Ossi wieder ganz wohl.

herberger
01.08.2018, 17:33
Egon Krenz im TV

"Wir hatten 1989 viel Westbesuch im ZK, die uns Mut machten haltet durch. Ich will jetzt nicht denunzieren denn einige sind heute noch in der Politik"!


Das würde aussagen das es politische Kräfte in der BRD gibt die Deutschland nie wieder als Staat sehen wollen, und dafür sorgten das die Konstruktion BRD auf das vereinigte Deutschland übernommen wurde.

erselber
01.08.2018, 17:54
[QUOTE=herberger;9549606]Egon Krenz im TV

"Wir hatten 1989 viel Westbesuch im ZK, die uns Mut machten haltet durch. Ich will jetzt nicht denunzieren denn einige sind heute noch in der Politik"!



Weil diese Besucher das erkannten, was FJS bereits fast 10 Jahre vorher schon wusste, als er den Milliardenkredit, ich gehe davon aus nicht ganz uneigennützig, vermittelte.

Er wusste wirtschaftlich wird eine Wiedervereinigung zueinem Desaster, Fass ohne Boden, für die BRD nahezu ruinös und ein finanzieller Super-Gau. Mit diesem Kredit wollte er das Fiasko noch verhindern, auch in der Hoffnung, dass sich durch die Geldspritze die Ostzone sanieren und erholen könne. Was allerdings leider nicht geschah, sondern das Dilemma wurde von Jahr zu Jahr größer. Bis der große Bruder dann die Notbremse zog um den Klotz am Bein so schnell wie möglich los zu werden. Und zu guter Letzt finanziell noch das das bestmögliche herausverhandelte

All das erkannten die wirtschaftlich denkenden Menschen in der BRD 1989 ebenfalls aber konnten sich gegen die Euphorie Helmut Kohls nicht mehr durchsetzen. Er war bekanntlich Historiker und kein Wirtschaftler er dachte in ganz anderen Dimensionen und Zeiträumen. Das war auch Grund für Hektik die er an den Tag legte um die Verhandlungen so schnell wie möglich zu beenden und vollendete Tatsachen zuschaffen. Hätte er wie es ansonsten seine Art gewesen ist gewartet, gezaudert,ausgesessen, wäre die Wiedervereinigung anders verlaufen und die Ostzone hätte man für das Sprichwörtliche „Apfel und ein Ei“ bekommen und keine Angliederung sondern eine Annektion (was sie de Facto aber nicht de Jure sowieso gewesen ist) geworden. M. E. wäre das innerhalb von 4 bis max. 6 Wochen so weit gewesen.

herberger
01.08.2018, 19:03
Oskar Lafontaine 1989

"Wer die deutsche Einheit fordert der riskiert einen Weltkrieg"!

Frontferkel
01.08.2018, 19:32
Nicht effizient? Nun rund 4 Jahrzente wagte kein parasitärer Selbstdarstellerschamane seine Kralle zu wetzen. Schon vergessen? Aber macht nichts. Aus Fehlern lernt man. Sollte man zumindest. Und glaub mir, jeder Anfang ist schwer. Auch das mit dem Heulen und Zähneknirschen wird vergehen. Beim ersten mal tut es noch weh…
Stimmt , es war ein ganzes Rudel Moskauhöriger parasitärer alter Kommunistensäcke.

Frontferkel
01.08.2018, 19:35
Egon Krenz im TV

"Wir hatten 1989 viel Westbesuch im ZK, die uns Mut machten haltet durch. Ich will jetzt nicht denunzieren denn einige sind heute noch in der Politik"!


Das würde aussagen das es politische Kräfte in der BRD gibt die Deutschland nie wieder als Staat sehen wollen, und dafür sorgten das die Konstruktion BRD auf das vereinigte Deutschland übernommen wurde.
Ja , das waren die Oberschranzen von SPD-DKP-Grünen, allesamt Arschlöcher , damals wie heute.