PDA

Vollständige Version anzeigen : Politischer Optimismus angebracht?



Lima
04.02.2018, 06:27
Guten Morgen,

in den Zeiten, da sehr viele Deutsche die Zukunft eher düster sehen, habe ich eine völlig gegensätzliche Meinung in den Weiten des Weltnetzes gefunden:

Zehn gute Gründe für politischen Optimismus (https://www.journalistenwatch.com/2018/02/03/zehn-gute-gruende-fuer-politischen-optimismus/)
Was meint ihr zu diesen Argumenten?

Das Leben
04.02.2018, 06:36
Der Wunsch ist Vater des Gedankens und hat leider kaum was mit der brutalen Realität zu tun.
"Wunder gibt es immer wieder" -- oder auch nicht. Hoffen wir auf Wunder, einfach so.

Bruddler
04.02.2018, 07:42
Der Wunsch ist Vater des Gedankens und hat leider kaum was mit der brutalen Realität zu tun.
"Wunder gibt es immer wieder" -- oder auch nicht. Hoffen wir auf Wunder, einfach so.

Man kann sich die Realität auch schönsaufen !
Wenn ich die Schnapsnasen in der Politik sehe, habe ich echt diesen Eindruck...

BlackForrester
04.02.2018, 09:41
Der Wunsch ist Vater des Gedankens und hat leider kaum was mit der brutalen Realität zu tun.
"Wunder gibt es immer wieder" -- oder auch nicht. Hoffen wir auf Wunder, einfach so.


Hättest Du vor - naja, sagen wir 15 Jahren - geglaubt, dass eine CDU bei einer Bundestagswahl gerade noch auf 27% und eine SPD gerade ´mal auf 21% der abgegebenen Stimmen kommt?

Sollte diese neue "Groko" Realität werden, welche mehr Probleme schafft als löst, dann wird wohl die nachfolgende Volkspartei AfD heißen - die CDU sich Richtung 20% und die SPD Richtung B90/DIEGRÜNEN, DIELINKE, FDP-Niveau bewegen.

Man braucht wohl nicht auf ein "Wunder" zu hoffen - sondern nur, dass diese Groko Realität wird - dann ist das was kommen wird und muss vorgezeichnet.

Das Leben
04.02.2018, 09:47
Hättest Du vor - naja, sagen wir 15 Jahren - geglaubt, dass eine CDU bei einer Bundestagswahl gerade noch auf 27% und eine SPD gerade ´mal auf 21% der abgegebenen Stimmen kommt?

Sollte diese neue "Groko" Realität werden, welche mehr Probleme schafft als löst, dann wird wohl die nachfolgende Volkspartei AfD heißen - die CDU sich Richtung 20% und die SPD Richtung B90/DIEGRÜNEN, DIELINKE, FDP-Niveau bewegen.

Man braucht wohl nicht auf ein "Wunder" zu hoffen - sondern nur, dass diese Groko Realität wird - dann ist das was kommen wird und muss vorgezeichnet.

Dein Wort in Gottes Ohr -- ich glaube, die meisten Deutschen folgen ihren Merkels oder denen, die sie als nachfolger aufbaut, unbeirrt bis zum Grab.

BlackForrester
04.02.2018, 11:21
Dein Wort in Gottes Ohr -- ich glaube, die meisten Deutschen folgen ihren Merkels oder denen, die sie als nachfolger aufbaut, unbeirrt bis zum Grab.


Das hätte wohl bis so vor 10, 15 Jahren gegolten wo die Informationsmöglichkeiten für den einzelnen Bürger sich auf - ich nenne es jetzt ausgesuchte - Informationsquellen beschränkt haben. Sprich, es war unheimlich schwer bis gar unmöglich an Zahlen, Daten und Fakten zu kommen um sich eine fundierte (vielleicht gegenteilige) Meinung bilden zu können.

In der immer mehr fortschreitenden Informationstechnologie hat man heute massig Informationsquellen, wo man sich schlau machen kann um zu einer fundierten Meinungsbildung zu kommen - sprich, man auch auf Aspekte verwiesen wird, welche so vielleicht gar nicht zur Disposition stehen.

Ich will Dir dies an einem Beispiel aufzeigen:
Familiennachzug für Menschen, welchem dem sogenannten "subsidären" Schutz unterliegen. Da geht man mit Zahlen von einigen zehntausend bis so um die einhunderttausend Menschen hausieren - nun denkt wohl die Masse - wie kann dies angesichts der Flüchtlingszahlen in den Jahren 2015 und folgende sein.
Die Zahlen, mit welchen man da hausieren geht (und die CSU sich als Retter des Abendlandes hinstellt, weil man diesen Zuzug unterbinden will) sind - bei Lichte betrachtet - wohl so unrichtig nicht, ABER nur die halbe Wahrheit (und diese vollständige Wahrheit wird von den handelnden Parteien wie den Medien unter den Tisch gekehrt) - die ganze Wahrheit ist nämlich, wem der Asylstatus zuerkannt wurde seine Familie - ohne jegliche Beschränkung oder Restriktion - nachholen kann und so werden aus den einigen zehntausend, vielleicht einhunderttausend plötzlich eine halbe Million oder mehr...und damit erkennt man z.B. dass das Spielchen der CSU auf Täuschung beruht...man als CSU nämlich den Eindruck erwecken (will) als wolle man den Familiennachzug beschränken bzw. aussetzen, was eben so nicht richtig ist.
Wer also meint - wählt er die CSU würde der Familiennachzug beschränkt oder gar ausgesetzt - erkennt, dass er dann eine CSU nicht wählen kann - da dies eben NICHT der Fall ist.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, wo man - Dank der heute faktisch umfassend vorhandenen Informationsmöglichkeiten - man Parteien und deren handeln demaskieren und so sich eine umfassend-fundierte Meinung bilden kann. Wo man dann sein Kreuz macht ist immer noch dem Einzelnen überlassen - dann aber macht man sein Kreuz für die Partei X mit einem umfassenden Wissen und kann sich auch nicht mehr herausreden man hätte dies nicht gewusst.

Flüchtling
04.02.2018, 11:24
Man kann sich die Realität auch schönsaufen !
Wenn ich die Schnapsnasen in der Politik sehe, habe ich echt diesen Eindruck...

Die werden auch reichlich Aktien von "Jägermeister" haben.

-jmw-
05.02.2018, 11:28
Dein Wort in Gottes Ohr -- ich glaube, die meisten Deutschen folgen ihren Merkels oder denen, die sie als nachfolger aufbaut, unbeirrt bis zum Grab.
Die Wichtigkeit der blossen Existenz auch Massen einzelner Deutscher ist relativ.

Vorbild
05.02.2018, 19:16
"Optimismus ist Pflicht!"

- Vaclav Klaus

Heizer666
05.02.2018, 19:21
"Optimismus ist Pflicht!"

- Vaclav Klaus


Auch aus dunklen Zeiten führt uns Optimismus zu besseren Zeiten.

Leberecht
05.02.2018, 19:33
Dein Wort in Gottes Ohr -- ich glaube, die meisten Deutschen folgen ihren Merkels oder denen, die sie als nachfolger aufbaut, unbeirrt bis zum Grab.

Solange die Deutschen sich fanatisch befleißigen, ihre Sprache als allerwichtigsten Teil ihrer Kultur zu schmähen und durch Anglizismen zu ersetzen und gleichzeitig den Erhalt ihrer Kultur fordern, haben sie ihre Situation nicht verstanden.

Heizer666
05.02.2018, 19:37
Auch aus dunklen Zeiten führt uns Optimismus zu besseren Zeiten.


Solange die Deutschen sich fanatisch befleißigen, ihre Sprache als allerwichtigsten Teil ihrer Kultur zu schmähen und durch Anglizismen zu ersetzen und gleichzeitig den Erhalt ihrer Kultur fordern, haben sie ihre Situation nicht verstanden.

Manchmal muß man durch das Dunkel um an das Licht zu kommen.

Flüchtling
05.02.2018, 19:55
Das hätte wohl bis so vor 10, 15 Jahren gegolten wo die Informationsmöglichkeiten für den einzelnen Bürger sich auf - ich nenne es jetzt ausgesuchte - Informationsquellen beschränkt haben. Sprich, es war unheimlich schwer bis gar unmöglich an Zahlen, Daten und Fakten zu kommen um sich eine fundierte (vielleicht gegenteilige) Meinung bilden zu können.

In der immer mehr fortschreitenden Informationstechnologie hat man heute massig Informationsquellen, wo man sich schlau machen kann um zu einer fundierten Meinungsbildung zu kommen - sprich, man auch auf Aspekte verwiesen wird, welche so vielleicht gar nicht zur Disposition stehen.

[...]
Die Schlachtschafe nutzen diese Möglichkeit
einerseits nur zu einem geringen Teil,
zum anderen glauben und vertrauen sie im "Zweifelsfall" immer den Merkelmedien.

Arthas
06.02.2018, 07:35
Es gibt in der Tat Grund zum Optimismus. Während das Jahr 2017 zwar im Gesamten auch wieder an die Rechte ging, jedoch im Vergleich zu dem hervorragenden Jahr 2016 ins stocken geriet, geht es 2018 wieder richtig los. Cottbus scheint zum neuen Dresden zu werden und selbst im westdeutschen Kandel konnte erstmals etwas Vergleichbares organisiert werden. Der Widerstand formiert sich wieder auf der Straße und die bunten Häufchen antifaschistischen Elends, welche sich Gegendemos schimpfen, können eigentlich nur noch Mitleid erregen.

Derweil gelingt der Identitären Bewegung eine Aktion nach der anderen. Und obwohl die Lügenpresse nach besten Mühen dagegen geifert und hetzt, scheint sich in den Kommentarspalten die breite Sympathie und Zustimmung für die Identitären nicht ausmerzen zu lassen. Im Netz derweil sprießen trotz Zensurgesetz und Sperrung vieler kritischer Aktivisten etwa auf YouTube immer mehr anti-multikulturelle, anti-islamische und anti-feministische Kanäle aus dem Boden, während die linke Gegenseite - insbesondere FUNK - regelrecht in Grund und Boden gestampft wird. Gleichzeitig etabliert sich langsam BitChute als zensurfreie Alternative.

Und schließlich sitzt die AfD nun im Bundestag und steigt in allen Umfragen, während die GroKo-Parteien - allen voran die Gossengenossen der SPD - im freien Fall sind. Merkel stand noch nie auf solch wackeligen Beinen und wird das Jahr 2018 mit Sicherheit nicht überstehen.

Dieses Jahr könnte es also durchaus soweit sein, daß die die lang erwartete Wende kommt. (https://www.politikforen.net/showthread.php?175195-Das-Jahr-2017-Ein-Epochenwechsel&p=9320351&viewfull=1#post9320351)

Hulasebdender
06.02.2018, 07:45
Was meint ihr zu diesen Argumenten?Die sind ob ihrer Wirrheit kaum der Rede wert.

Und sie werden auch meinen Optimismus nicht mindern.

Das Leben
06.02.2018, 08:14
Und sie werden auch meinen Optimismus nicht mindern.
Optimismus -- bezüglich was genau?

SprecherZwo
06.02.2018, 08:17
Die sind ob ihrer Wirrheit kaum der Rede wert.

Und sie werden auch meinen Optimismus nicht mindern.

Als Antideutscher hast du ja auch allen Grund zum Optimismus, es läuft ja alles wie am Schnürchen.

Leberecht
06.02.2018, 08:47
Der Wunsch ist Vater des Gedankens und hat leider kaum was mit der brutalen Realität zu tun.
"Wunder gibt es immer wieder" -- oder auch nicht. Hoffen wir auf Wunder, einfach so.

Merkel, Seehofer und Schulz schieben der Staatsglucke Toneier unter und erhoffen eierlegende Wollmilchsäue. Eher funktioniert ein Perpetuum mobile als das, was die Groko ausheckt. Das ist zudem sicherer als das Amen in der Kirche.

Das Leben
06.02.2018, 09:02
Merkel, Seehofer und Schulz schieben der Staatsglucke Toneier unter und erhoffen eierlegende Wollmilchsäue. Eher funktioniert ein Perpetuum mobile als das, was die Groko ausheckt. Das ist zudem sicherer als das Amen in der Kirche.
Das Erschreckende ist, dass 90% des Volkes dieses alles hinnimmt, ohne irgendwie zu opponieren.
Vielleicht --vielleicht auch nicht--ist ja der gestrige weltweite Börsensturz ein Zeichen der Hoffnung.

Hulasebdender
06.02.2018, 09:25
Optimismus -- bezüglich was genau?Ich hoffe und habe den Eindruck, dass mehr Menschen wünschen, Politik zu gestalten.

Sie verfolgen nicht immer meine Ziele, und manchmal sind ihre Methoden untauglich.

Aber immerhin zeigen sie Interesse.

Das stimmt mich optimistisch.

Das Leben
06.02.2018, 17:12
Ich hoffe und habe den Eindruck, dass mehr Menschen wünschen, Politik zu gestalten.

Die riesige Masse ist weiter lethargisch und lässt alles mit sich geschehen


Sie verfolgen nicht immer meine Ziele, und manchmal sind ihre Methoden untauglich.
Ich bewundere Leute wie den Volkslehrer, die ihre eigene Karriere geopfert haben und in eine völlig ungewisse eigene Zukunft schauen, weil sie ihrem politischen Gewissen gefolgt sind. In der jüngeren Generation wäre es daher wichtig, dass weitere Menschen ihrem Gewissen folgen und aufstehen.

Wäre das schon früher passiert, wäre das Land jetzt nicht vor dem Dilemma,Millionen Menschen zusätzlich auf Lebenszeit durchfüttern zu müssen, die dem Land nur schaden, in gesellschaftlicher Hinsicht und die sich niemals von ihrem radikal-erobernden Islam trennen werden.

Affenpriester
06.02.2018, 17:34
Ich hab dem Pessimismus abgeschworen, heute bin ich ein optimistischer Mensch. Ich bin ganz optimistisch, dass hier alles den Bach runtergehen wird. Der Gedanke daran macht einen ein Stück weit fröhlich ... und sollte das alles nicht eintreffen, die Welt nicht untergehen und alles nicht noch schlimmer werden, dann wird alles halt besser. Ich bin ein positiver Mensch geworden.

Arndt
06.02.2018, 17:52
Ich hab dem Pessimismus abgeschworen, heute bin ich ein optimistischer Mensch. Ich bin ganz optimistisch, dass hier alles den Bach runtergehen wird. Der Gedanke daran macht einen ein Stück weit fröhlich ... und sollte das alles nicht eintreffen, die Welt nicht untergehen und alles nicht noch schlimmer werden, dann wird alles halt besser. Ich bin ein positiver Mensch geworden.Du hast recht. Mit Humor allein ist das alles schon nicht mehr zu ertragen. Da braucht's schon solchen Galgenhumor!

Zirrus
06.02.2018, 20:26
Die Gesetze der Vernunft lassen sich nicht einfach außer Kraft setzen, auch von dieser abgetakelten GroKo nicht. Das die den deutschen Karren an die Wand fahren und das Zerbrechen der EU eine Zwangsläufigkeit ist, das war mir schon immer klar, weil man sich nur mit den Fakten und Daten beschäftigen muss, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Nur Fakten und Daten sind etwas, was gerne von den „Berufsfunktionären“ ignoriert werd und ignoriert werden kann, wenn man genügend Geld hat, um sich eine politische Meinung im Lande zu erkaufen. Ist das Geld irgendwann aber nicht mehr da, dann klappt das mit dem Erkaufen nicht mehr so, dann greifen die Gesetze der Vernunft und der Ökonomie und werden so eine Entscheidung erzwingen, die von dem ignoranten Berufsfunktionär bisher hartnäckig nicht beachtet wurden.

BlackForrester
07.02.2018, 05:45
Die Schlachtschafe nutzen diese Möglichkeit einerseits nur zu einem geringen Teil, zum anderen glauben und vertrauen sie im "Zweifelsfall" immer den Merkelmedien.


Das ist sicherlich für einen Teil der Gesellschaft dieses Landes richtig - dann kann man sich aber nicht mehr damit herausreden, das hätte man nicht gewusst, das hätte man nicht gewollt etc. und als Weiteres kann man selber damit Parteien und deren Mandatsträger bei ihren "geschönten Wahrheiten" entlarven und bloßstellen.

BlackForrester
07.02.2018, 05:49
Die Gesetze der Vernunft lassen sich nicht einfach außer Kraft setzen, auch von dieser abgetakelten GroKo nicht. Das die den deutschen Karren an die Wand fahren und das Zerbrechen der EU eine Zwangsläufigkeit ist, das war mir schon immer klar, weil man sich nur mit den Fakten und Daten beschäftigen muss, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Nur Fakten und Daten sind etwas, was gerne von den „Berufsfunktionären“ ignoriert werd und ignoriert werden kann, wenn man genügend Geld hat, um sich eine politische Meinung im Lande zu erkaufen. Ist das Geld irgendwann aber nicht mehr da, dann klappt das mit dem Erkaufen nicht mehr so, dann greifen die Gesetze der Vernunft und der Ökonomie und werden so eine Entscheidung erzwingen, die von dem ignoranten Berufsfunktionär bisher hartnäckig nicht beachtet wurden.


So lange weder Parteien noch deren handelnden Mandatsträger verantwortungslos handeln können wird man sich die Realitöt so malen wie es in das eigene Weltbild passt und zwar so lange bis es zum crash kommt - und danach beginnt man wieder halt wieder von vorne.

Hulasebdender
07.02.2018, 07:27
Die riesige Masse ist weiter lethargisch und lässt alles mit sich geschehenDas sehe ich nicht so. Die Mehrheit der Wahlberechtigten nutzt das Wahlrecht, und über eine Million Deutsche engagieren sich in politischen Parteien.

Das Leben
07.02.2018, 07:29
Das sehe ich nicht so. Die Mehrheit der Wahlberechtigten nutzt das Wahlrecht, und über eine Million Deutsche engagieren sich in politischen Parteien.
Na ja, das ist schon seit Jahrzehnten so, immer gleich.

Hulasebdender
07.02.2018, 07:30
Wählen gehen und Politik gestalten ist eben etwas anderes als Lethargie.