PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie: Vertrauen in die Medien steigt wieder!



Maggie
31.01.2018, 17:41
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:


Nur noch 13 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, die Bevölkerung werde von den Medien systematisch belogen. Ein Jahr zuvor waren es noch 20 Prozent. Überhaupt vertrauen die Bürger den Medien wieder zunehmend. Das fand das Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz im Rahmen einer Langzeitstudie heraus.

Von den Medien entfremdet fühlen sich laut der Studienautoren vor allem Menschen, die mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Situation, mit der Politik und Demokratie insgesamt unzufrieden seien. Sie hegten gleichzeitig hohe Sympathie für die AfD.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/medienvertrauen-luegenpresse-hysterie-ebbt-laut-neuer-studie-ab-a-1190749.html

schlaufix
31.01.2018, 17:44
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:

Das heißt nichts anderes als das weitere 7% hirngewaschen wurden.

Heizer666
31.01.2018, 17:45
Ich denke das ist eine glas klare Lüge um den Zweiflern zu zeigen "alles ist gut".
Funktionierte schon in der DDR so - und heute noch in Nordkorea.

Eridani
31.01.2018, 17:50
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:

Glaube ich nicht - alles Quatsch - wir werden von früh bis spät in den Medien belogen und betrogen!

Diese Idioten vom Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz bekamen diesen "Auftrag" bestimmt aus dem Kanzleramt!

Maggie
31.01.2018, 17:57
Glaube ich nicht - alles Quatsch - wir werden von früg bis spät in den Medien belogen und betrogen!

Diese Idioten vom Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz bekamen diesen "Auftrag" bestimmt aus dem Kanzleramt!


Klar werden wir das! Aber ich glaube schon, dass genügend deutsche Ignoranten gibt, die das gerne glauben (wollen).

wtf
31.01.2018, 18:08
Das Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz hat ja auch bestätigt, daß immer mehr weiße Haie auf vegetarische Ernährung umgestellt wurden. Der Laden ist also seriös.

marion
31.01.2018, 18:17
bestes Bsp. vorhin grad bei den RTL Nachrichten: "Der AfD Mann, der den Touristikausschußvorsitz bekommen hat wurde wegen Körperverletzung verurteilt" dass das Urteil wegen Berufung noch gar nicht rechtskräftig ist, hat die Bande natürlich nicht gesagt

Tryllhase
31.01.2018, 18:23
bestes Bsp. vorhin grad bei den RTL Nachrichten: "Der AfD Mann, der den Touristikausschußvorsitz bekommen hat wurde wegen Körperverletzung verurteilt" dass das Urteil wegen Berufung noch gar nicht rechtskräftig ist, hat die Bande natürlich nicht gesagt
Das ist erst mal zweitrangig. Ich bin sprachlos. Hat denn die AfD keinen einzigen Kandidaten ohne Dreck am Stecken?

Smultronstället II.
31.01.2018, 18:36
Richard Dawkins hatte ja die glückliche Idee, die Verbreitung von Memen (Ideen, religiösen Überzeugungen, kulturellen Normen, usw.) analog der Verbreitung von Genen zu erklären. Beide würden auf bestimmte Selektionsmechanismen reagieren und hätten Selektionsvor- oder -nachteile, etc. Er spricht da von "aufgedrehten Lautsprechern", die manchen Memen zur Verfügung stehen. Lehrer, Dozenten, "Aktivisten", "Kulturschaffende", Journalisten, "Künstler", usw. sind de facto die Memreplikatoren der herrschenden Klasse. Die herrschende Klasse stellt ihnen "aufgedrehte Lautsprecher" zur Verfügung, damit sie (NUR!) diejenigen Meme verbreiten, die den Herrschern genehm sind.

Die herrschende Klasse hat jetzt fast ein vollständiges Monopol auf Memreplikatoren und "Lautsprecher." Und gegen DIESES Monopol kommst du letztlich genauso schwer an wie als Kleinhändler gegen ein Wirtschaftsmonopol. Bestenfalls glaubt da mal einer, dass so ein Journalist ein mit allen Wassern gewaschener Schweinehund ist, aber dass der richtig GEGEN einen arbeit, dass der wirklich andere INTERESSEN hat ... diese schmerzhafte Erkenntnis, dass das ganze System nicht einfach nur "Fehler" hat, das Beste gibt aber dummerweise scheitert ... dass es wirklich GEGEN einen arbeitet ... dafür braucht man schon mehr als ein paar Blogs und Internetforen hier und da, die ja auch immer härter ums Überleben kämpfen müssen. Gegen so ein Meinungsmonopol kommst du halt schwer an.

Hier ist auch einer der wenigen wirklich großen Fehler, den Marx und Engels begangen haben. Anders als sie das im kommunistischen Manifest nahezulegen scheinen, das von einem Optimismus gekennzeichnet war, der sich durch die Fixierung auf die Zeit von Reformation bis Aufklärung und Industrialisierung in Westeuropa ergibt, haben die unterdrückten Klassen fast nie Gelegenheit ihre strukturellen Nachteile gegenüber der herrschenden Klasse auszugleichen.

Das galt für die gescheiterten Gracchen im Alten Rom, das galt erst recht für die 1000-jährige Nacht, die dem alten Rom im Westteil folgte (im Osten sogar noch länger), das galt für China, dessen kaiserlicher Beamtenapparat so vollendet war, dass nichtmal mehr viel Religion benötigt wurde, das galt für den gesamten islamischen Raum, für die südamerikanischen Ureinwohner, die schonmal von der Großmacht überfällen und lebendig den Götter geopfert wurde, das galt für die russischen Bauern, die dem neu geschaffenen Dienstadel geopfert wurden, bis es ihnen nichtmal mehr erlaubt war, die Scholle ihrer Besitzer zu verlassen und sie de facto zu Sklaven wurden, und seit der amerikanischen Weltherrschaft ab 1990 gilt das auch heute, vielleicht sogar für immer.

John Donne
31.01.2018, 18:38
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:

Auch als einer der 13% würde ich der Aussage, "die Bevölkerung werde von den Medien systematisch belogen", nicht ohne weiteres zustimmen. Was nicht bedeutet, daß ich der Presse allgemein vertraue. Die Manipulation - um es mal so zu nennen - ist doch aber wesentlich komplexer als plumpe Unwahrheit. Was etliche Medien verbreiten, ist ja nicht unwahr. Es ist alledings nicht die ganze, sondern ein sehr selektiver Teil der Wahrheit, wobei durch das Weglassen und pädagogische Kommentieren bei gleichzeitiger Überwindung der Grenzen von Kommentar und Bericht ein sehr verzerrtes Bild der Wahrheit entsteht. Meinem Empfinden nach durchaus mit dem Hintergedanken, daß die Wahrheit dem Bürger nicht zuzumuten ist, weil er in unerwünschter Weise (d.h. in der dem erzieherischen Ziel entgegengesetzten Form) reagieren könnte.

Das hinterläßt bei mir das Gefühl, als Bürger nicht ernstgenommen zu werden. Das Mißtrauen scheint also gegenseitig zu sein. Wobei die Medien mir ihre Produkte verkaufen wollen, nicht umgekehrt.

Heizer666
31.01.2018, 18:40
Das hinterläßt bei mir das Gefühl, als Bürger nicht ernstgenommen zu werden. Das Mißtrauen scheint also gegenseitig zu sein. Wobei die Medien mir ihre Produkte verkaufen wollen, nicht umgekehrt.

Natürlich wirst Du gezwungen, zumindest bei den ÖR. GEZ.

marion
31.01.2018, 18:42
Auch als einer der 13% würde ich der Aussage, "die Bevölkerung werde von den Medien systematisch belogen", nicht ohne weiteres zustimmen. Was nicht bedeutet, daß ich der Presse allgemein vertraue. Die Manipulation - um es mal so zu nennen - ist doch aber wesentlich komplexer als plumpe Unwahrheit. Was etliche Medien verbreiten, ist ja nicht unwahr. Es ist alledings nicht die ganze, sondern ein sehr selektiver Teil der Wahrheit, wobei durch das Weglassen und pädagogische Kommentieren bei gleichzeitiger Überwindung der Grenzen von Kommentar und Bericht ein sehr verzerrtes Bild der Wahrheit entsteht. Meinem Empfinden nach durchaus mit dem Hintergedanken, daß die Wahrheit dem Bürger nicht zuzumuten ist, weil er in unerwünschter Weise (d.h. in der dem erzieherischen Ziel entgegengesetzten Form) reagieren könnte.

Das hinterläßt bei mir das Gefühl, als Bürger nicht ernstgenommen zu werden. Das Mißtrauen scheint also gegenseitig zu sein. Wobei die Medien mir ihre Produkte verkaufen wollen, nicht umgekehrt.

der Mausfeld erklärt die Techniken dazu


https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M

Sing Sing
31.01.2018, 18:55
bestes Bsp. vorhin grad bei den RTL Nachrichten: "Der AfD Mann, der den Touristikausschußvorsitz bekommen hat wurde wegen Körperverletzung verurteilt" dass das Urteil wegen Berufung noch gar nicht rechtskräftig ist, hat die Bande natürlich nicht gesagt
RTL?!:crazy: Warum tut sich das noch jemand an? Die von RTL verkrüppeln die Seelen der Zuseher.

John Donne
31.01.2018, 19:01
Natürlich wirst Du gezwungen, zumindest bei den ÖR. GEZ.

Ja, leider. Wobei engagierte Journalisten das "Demokratieabgabe" nennen. Sollest Du das euphemistisch empfinden, bist Du als Wutbürger entlarvt.

Maggie
31.01.2018, 21:40
Das ist erst mal zweitrangig. Ich bin sprachlos. Hat denn die AfD keinen einzigen Kandidaten ohne Dreck am Stecken?

Würde man die Abgeordneten der Systemparteien einzeln unter die Lupe nehmen, würden die drei noch gut wegkommen.

laurin
31.01.2018, 21:43
Das Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz hat ja auch bestätigt, daß immer mehr weiße Haie auf vegetarische Ernährung umgestellt wurden. Der Laden ist also seriös.

:D:haha:

Sitting Bull
31.01.2018, 21:57
Das Institut für Publizistik (JGU) der Universität Mainz hat ja auch bestätigt, daß immer mehr weiße Haie auf vegetarische Ernährung umgestellt wurden. Der Laden ist also seriös.

Das hast du nicht richtig gelesen .Dort heißt es , dass die weißen Haie auf Vegetarier umgestiegen sind.:D

RoyalTS
31.01.2018, 22:10
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:

Man muss halt sehen, das man das richtige anschaut. Wer gestern Report Mainz.....Der goldene Handschlag....gesehen hat, der weiß von was für geldgierigen Dreck wir regiert werden, ich empfehle die Mediathek, war echt sehenswert.

Kaktus
01.02.2018, 05:06
Das ist erst mal zweitrangig. Ich bin sprachlos. Hat denn die AfD keinen einzigen Kandidaten ohne Dreck am Stecken?
Es gibt eine schöne Liste im Internet, welche Kandidaten welcher Parteien "Dreck am Stecken" haben. Diese Liste ist nicht vollständig, aber für den Anfang recht informativ. Man lese und staune:
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_krimineller_Politiker_der_BRD-Blockparteien

Wer ohne Fehl ist, der werfe den 1. Stein

derNeue
01.02.2018, 07:25
"Medien führen Krieg!"

Totgeschwiegen und ignoriert:

IALANA-Konferenz in Kassel


Die Crème der deutschen Medienkritik traf sich am Wochenende in Kassel, um Lösungsvorschläge zur Medienkrise zu diskutieren. Die Adressaten der Kritik - Vertreter der öffentlich-rechtlichen und Konzernmedien - ignorierten die dreitägige Veranstaltung.


https://www.youtube.com/watch?v=qMp9rRddZls

Flüchtling
01.02.2018, 08:16
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:
Wenn auch mit anderen Prozentzahlen, so stimmte und stimme ich dem zu:

Beitrag Nr. 100, vom 07.09.2017:

Das deckt sich dann eigentlich mit meiner Wahrnehmung, dass in den letzten paar Jahren die Systemmediengläubigkeit, BRD gesamt, sogar noch etwas zugenommen hat (von geschätzt 95 auf ~ 96 Prozent).
https://www.politikforen.net/showthread.php?178275-Islamische-Machtdemonstration-in-Halle&p=9180020

Chronos
01.02.2018, 08:36
Wenn auch mit anderen Prozentzahlen, so stimmte und stimme ich dem zu:

Beitrag Nr. 100, vom 07.09.2017:

https://www.politikforen.net/showthread.php?178275-Islamische-Machtdemonstration-in-Halle&p=9180020
Da schau her: Der SPIEGEL Online (vulgo: SPON) betreibt Nestbeschmutzung, indem er die Wahrheit seiner eigenen kolportierten Umfragewerte in Frage stellt:


Manipulation in der Marktforschung

Wie Umfragen gefälscht und Kunden betrogen werden
Marktforscher sollen herausfinden, was die Deutschen denken. Doch die Branche hat nach SPIEGEL-Informationen massive Probleme mit der Qualität ihrer Daten. Manipulierte Umfragen sind keine Ausnahme.

Interne Dokumente verschiedener Marktforschungsunternehmen, die dem SPIEGEL zugespielt wurden, belegen, dass die scheinbar exakte Welt von Statistiken und "repräsentativen" Umfragen mitunter nicht mehr ist als eine sorgsam konstruierte Kulisse. Bildlich gesprochen: Die Fassade täuscht ein solides Gebäude vor, die Fenster aber sind nur aufgemalt, das Dach nicht vorhanden und die Treppen enden im Nichts.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/manipulation-in-der-marktforschung-wie-umfragen-gefaelscht-werden-a-1190711.html


Und dieser Beschiss soll nur für handelsübliche Ge- und Verbrauchsartikel gelten, aber nicht für politische "Umfragen"?

Wer's glauben mag, soll eben daran glauben, denn der Glaube versetzt bekanntlich Berge....

Esreicht!
01.02.2018, 08:37
Der Dummmichel vertraut angeblich wieder mehr den Medien. (Wie mach ich mich selbst glücklich und froh, Kapitel 9.2.7.) Der Michel will betrogen werden, damit es ihm gut geht. Nur noch 13 Prozent misstrauen den Hirnwäschern. 13 Prozent, irgendwie kommt mir diese Zahl bekannt vor... :hmm:

Na dann dürfen sich ja die Tageszeitungen auf steigende Auflagenzahlen freuen, die sich von 1991 bis 2017 beinahe halbiert haben:



Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland in ausgewählten Jahren von 1991 bis 2017 (in Millionen Exemplaren)
Auflage in Millionen

Diese Statistik zeigt die Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland in den Jahren von 1991 bis 2017. Im Jahr 1991 hatten die Tageszeitungen eine tägliche Auflage von rund 27,3 Millionen Exemplaren. 26 Jahre später lag die verkaufte Auflage bei rund 14,7 Millionen Exemplaren. Einen Überblick über die Entwicklung der Anzahl der in Deutschland veröffentlichten Tageszeitungen finden Sie hier…..



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72084/umfrage/verkaufte-auflage-von-tageszeitungen-in-deutschland/


kd

Tryllhase
01.02.2018, 09:27
Es gibt eine schöne Liste im Internet, welche Kandidaten welcher Parteien "Dreck am Stecken" haben. Diese Liste ist nicht vollständig, aber für den Anfang recht informativ. Man lese und staune:
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_krimineller_Politiker_der_BRD-Blockparteien

Wer ohne Fehl ist, der werfe den 1. Stein
Danke! Das wirft wirklich ein anderes Licht auf die Sache!

Maggie
01.02.2018, 17:21
Wenn auch mit anderen Prozentzahlen, so stimmte und stimme ich dem zu:

Beitrag Nr. 100, vom 07.09.2017:

https://www.politikforen.net/showthread.php?178275-Islamische-Machtdemonstration-in-Halle&p=9180020

Vermutlich kommst du auch aus dem Westen? Unsere ostdeutschen Forenfreunde wissen nicht, wie obrigkeitshörig man im Westen ist.

Maggie
01.02.2018, 17:23
Na dann dürfen sich ja die Tageszeitungen auf steigende Auflagenzahlen freuen, die sich von 1991 bis 2017 beinahe halbiert haben:





kd

Das dürfte wohl eher am Internet liegen.

Das Leben
01.02.2018, 17:25
...und in einem Jahr ist Frau Merkel bei den Deutschen auch "objektiv" wieder die Göttin, wartet ab.
Und wenn sie dann erneut die arabische Welt in die brd bittet, tauchen all die Bahnhofsklatscher wieder auf. Weil 2015 dann vollkommen vergessen sein wird.
Ihr werdet es sehen.

Das Leben
01.02.2018, 17:27
Vermutlich kommst du auch aus dem Westen? Unsere ostdeutschen Forenfreunde wissen nicht, wie obrigkeitshörig man im Westen ist.
Gut formuliert. Da muss ich Dir zustimmen.

Heizer666
02.02.2018, 04:50
Das Obrigkeitshörig wird auch hier im Westen immer weniger.

Hank Rearden
02.02.2018, 05:15
Um festzustellen, ob das Vertrauen in die Medien steigt, braucht man doch keine Studie:
Es reicht völlig, die Zahl der Abonnenten zu nennen!
Die sinkt unaufhörlich von einem Tiefstand zum nächsten.
Abstimmung mit den Füßen nennt man das...
:kich: