PDA

Vollständige Version anzeigen : Integrationskurse



Kaktus
24.01.2018, 20:56
Vor einiger Zeit gab es im TV einen Bericht darüber, dass Integrationskurse auch dann voll bezahlt werden müssen, wenn die Schülerzahl von 20 auf 5 sinkt, d.h., es wird für 15 Schüler bezahlt, die gar nicht da sind. Nun mag das so im Vertrag stehen, aber diesen könnte man ja auch anders gestalten, bzw. die Schüler durch Abzüge oder Streichungen ihrer Leistungen dazu animieren, den Kurs zu besuchen UND erfolgreich abzuschliessen. Das wird aber nicht gemacht.

Hier schildert ein Lehrer für solche Kurse seinen Alltag:


Null Bock auf Integration

Von Josef Ben Jakob.
Nachdem ich viele Jahre Deutsche eine Fremdsprache gelehrt und dabei meistenteils sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde ich 2015 gebeten, erwachsene Migranten zu unterrichten, zuerst die berühmt gewordenen Einstiegskurse und später reguläre Integrationskurse. Seitdem habe ich mit mehreren hundert erwachsenen Teilnehmern zu tun gehabt. Im Lichte der in den Medien verbreiteten Meinungen über diesen Aspekt der Einwanderungspolitik möchte ich meine Erfahrungen nicht länger einer breiteren Öffentlichkeit vorenthalten. Sie sind anekdotisch, und ich erhebe nicht den Anspruch auf Repräsentativität, doch könnten meine Erlebnisse dem einen oder anderen mehr Klarheit über das Thema Integration verschaffen.
Zum ersten Einstiegskurs musste ich die Teilnehmer registrieren. Jeder erhielt ein Lehrbuch. Im Herbst 2015 durfte jeder kommen, so lange er den Status hatte und sich nicht an einer anderen Schule einschrieb. Am ersten Tag kamen an die 20 Teilnehmer, in den nächsten Tagen meldeten sich noch mehr an, aber schon nach einer Woche war die Gruppe auf ungefähr 12 geschrumpft. Nach zweien waren es nur noch 5 bis 7, die regelmäßig kamen.
Interessant ist auch, dass die Syrer zuerst wegblieben und dann die moslemischen Eritreer. Andere Einstiegskurse, die ich vertretungsweise unterrichtete, waren ähnlich. Die Teilnahme war sehr sporadisch. Ebenso war das Interesse am Lerninhalt wider Erwarten gering. Dafür war das Interesse an den vielfältigen Diensten, die zahlreiche Hilfsorganisationen während des Unterrichts bereitstellten (Essen, Fahrräder), umso größer.
Anfang 2016 liefen diese Maßnahmen aus, und ich begann Integrationskurse zu unterrichten. Sie dauern in der Regel neun Monate. Die Klassen bestehen typischerweise aus Syrern, Iranern, Eritreern und gelegentlich Osteuropäern. Pünktlichkeit kann man bei allen nicht erwarten. Es ist und bleibt ein Dauerthema. Man kann die Teilnehmer immer wieder darauf ansprechen, nur ganz wenige nehmen es zu Herzen.
Die große Mehrheit kommt aber innerhalb der ersten Stunde. Man stelle sich vor, dass alle Minute jemand an die Tür klopft, hereintritt und die Klasse lautstark mit Assalam Aleikum begrüßt. Sämtliche Kollegen berichten mir das gleiche aus ihren Klassen. Eine Handhabe, dem überaus störenden Missstand abzuhelfen, wird dem Lehrer nicht gewährt.
Wenn der Ramadan anbricht...





weiter:
http://www.achgut.com/artikel/null_bock_auf_integration

Ihr könnt euch den Artikel nebst Anmerkungen des Vorlesers auch mündlich rein ziehen, dann ist das Ganze vielleicht leichter verdaulich.,
https://www.youtube.com/watch?v=n7bEIKpN524

Da muss sich Jeder Hartzer fürchterlich verar... vorkommen!

Deutschmann
24.01.2018, 21:52
Dieser ganze Integrationsscheiß kotzt mich nur noch an. Solche Kurse bringen nur Leuten was, die aus einem annähernd gleichen Kulturkreis kommen. Und das auch nur wenn sie freiwillig daran teilnehmen.

Kikumon
24.01.2018, 21:57
Dieser ganze Integrationsscheiß kotzt mich nur noch an.

Mich auch! Ich kann das alles nicht mehr hören.

tabasco
24.01.2018, 21:59
Dieser ganze Integrationsscheiß kotzt mich nur noch an. Solche Kurse bringen nur Leuten was, die aus einem annähernd gleichen Kulturkreis kommen. Und das auch nur wenn sie freiwillig daran teilnehmen.
An sich eine gute Sache. Die Sanktionen müssen aber drakonisch sein.

Deutschmann
24.01.2018, 22:04
An sich eine gute Sache. Die Sanktionen müssen aber drakonisch sein.

Bei Habenichtse wirken aber Sanktionen nicht. Deswegen haben unsere Politversager ja eine Höllen-Panik davor, dass das System "Brot und Spiele" mal versagt. Ich selbst halte Integrationskurse für überflüssig. Wozu? Was lernen die Leute dort was sie nicht besser auf der Strasse lernen? Dank Google, Babbel und Langenscheidt kann man sich heute selbst in alle Länder der Welt "integrieren", Aber nein ... in Deutschland muss es natürlich wieder Sonderrollen für alle und jeden geben.

Schwabenpower
24.01.2018, 22:11
Bei Habenichtse wirken aber Sanktionen nicht. Deswegen haben unsere Politversager ja eine Höllen-Panik davor, dass das System "Brot und Spiele" mal versagt. Ich selbst halte Integrationskurse für überflüssig. Wozu? Was lernen die Leute dort was sie nicht besser auf der Strasse lernen? Dank Google, Babbel und Langenscheidt kann man sich heute selbst in alle Länder der Welt "integrieren", Aber nein ... in Deutschland muss es natürlich wieder Sonderrollen für alle und jeden geben.
Du fängst von der falschen Seite an.
Warum sollten sich Menschen integrieren, die sich hier nur vorübergehend aufhalten? (Wären wir ein Rechtsstaat)
Muß man die Menschen integrieren, die wir tatsächlich gebrauchen können?

Oder noch anders: wo wurden deutsche Techniker/Ingenieure/Handwerker im Ausland in Integrationskurse eingeladen?

Deutschmann
24.01.2018, 22:16
...

Oder noch anders: wo wurden deutsche Techniker/Ingenieure/Handwerker im Ausland in Integrationskurse eingeladen?

Nirgends. Aber es ist halt - wie gesagt - eine neuzeitliche deutsche Unart, selbst dem dümmsten Buschmann vorzugaukeln er wäre unersetzlich und dringend gebraucht.

Schwabenpower
24.01.2018, 22:26
Nirgends. Aber es ist halt - wie gesagt - eine neuzeitliche deutsche Unart, selbst dem dümmsten Buschmann vorzugaukeln er wäre unersetzlich und dringend gebraucht.
Nee, dem ist das egal. Dem Bundesdeutschen wird es - erfolgreich - vorgegaukelt.

Übrigens müssen Deutsche, die im Ausland arbeiten, die Sprache entweder auf eigene Kosten lernen oder die Firma zahlt. Integrieren wird eher selten ausdrücklich verlangt, läßt sich aber kaum vermeiden

Kaktus
24.01.2018, 22:27
Bei Habenichtse wirken aber Sanktionen nicht. Deswegen haben unsere Politversager ja eine Höllen-Panik davor, dass das System "Brot und Spiele" mal versagt. Ich selbst halte Integrationskurse für überflüssig. Wozu? Was lernen die Leute dort was sie nicht besser auf der Strasse lernen? Dank Google, Babbel und Langenscheidt kann man sich heute selbst in alle Länder der Welt "integrieren", Aber nein ... in Deutschland muss es natürlich wieder Sonderrollen für alle und jeden geben.
So ganz "nichts" haben die nicht - sie bekommen monetäre Zuwendungen. Einem Hartzer werden Bezüge gestrichen, wenn er nicht spurt - das sollte auch für Flüchtilanten gelten

romeo1
25.01.2018, 05:33
Ein Bekannter von mir gibt ebenfalls Deutschkurse. Vorgestern hat ermir erzählt, daß sie zahlreiche Unterrichtskontrollen durch das Bamf haben. Die kontrollieren die Anwesenheit und denjenigen die nicht kommen, wird Geld gestrichen. Er sagt allerdings auch, daß max. 10% seiner Deliquenten brauchbar sind, der Rest ist entweder zu dumm oder hat kein Interesse daran, etwas zu lernen.

herberger
25.01.2018, 07:36
Wie integriert man Menschen die ihre eigene Sprache weder Lesen noch Schreiben können und die außerdem eine Zeitreise von 500 Jahre hinter sich haben? Das ist wie ein Kursus um über Wasser laufen zu können

pixelschubser
25.01.2018, 07:51
Wie integriert man Menschen die ihre eigene Sprache weder Lesen noch Schreiben können und die außerdem eine Zeitreise von 500 Jahre hinter sich haben? Das ist wie ein Kursus um über Wasser laufen zu können

Gar nicht. Integration ist Blödsinn!

Die geniessen hier zeitweisen Schutz und gehören umgehend wieder in ihre Heimatländer.

Liberalist
25.01.2018, 07:54
Integrationskurse dienen einer Gruppe von Migranten welche dadurch Scheinarbeitsplätze erhalten. Es wird dadurch suggeriert diese wären produktiv tätig und verkonsumieren eben nur die Steuerzahlungen anderer.

herberger
25.01.2018, 08:10
Ich fand in der Vergangenheit immer diese Textzeile in den Medien gut, wenn Migranten irgendwie Opfer waren. Er hat sich auch schon Bücher besorgt um deutsch zu lernen.

Und anschließend geht aus der Biographie des Migranten hervor das er so gut wie ein Analphabet ist.

Politikqualle
25.01.2018, 08:15
Und anschließend geht aus der Biographie des Migranten hervor das er so gut wie ein Analphabet ist. .. viele die zu uns gekommen sind , sind Analphabeten und rechnen können die so oder so nicht , aber ein Smartphone bedienen ..

Kikumon
25.01.2018, 12:28
Gar nicht. Integration ist Blödsinn!

Die geniessen hier zeitweisen Schutz und gehören umgehend wieder in ihre Heimatländer.

So sehe ich das auch. Leider sieht Links-Grün das gegenteilig. Sie wollen jeden noch so großen Nichtsnutz/Verbrecher hier behalten.

autochthon
25.01.2018, 12:40
Gar nicht. Integration ist Blödsinn!

Die geniessen hier zeitweisen Schutz und gehören umgehend wieder in ihre Heimatländer.

Der zeitweise Schutz hat allerdings in den meisten Fällen 2 grobporige Brustwarzen und innere-/äussere Labiden.

pixelschubser
25.01.2018, 13:10
So sehe ich das auch. Leider sieht Links-Grün das gegenteilig. Sie wollen jeden noch so großen Nichtsnutz/Verbrecher hier behalten.

Neben den anderen etablierten Parteien sind die Linken und Grünen also direkt mit schuld, dass die Heimatländer im Sumpf von Korruption und Kriegsschäden stecken bleiben.

Antisozialist
27.01.2018, 14:54
Ich fand in der Vergangenheit immer diese Textzeile in den Medien gut, wenn Migranten irgendwie Opfer waren. Er hat sich auch schon Bücher besorgt um deutsch zu lernen.

Und anschließend geht aus der Biographie des Migranten hervor das er so gut wie ein Analphabet ist.

Die Information, dass der Vorzeige- und Opfermigrant diese Bücher auf dem Rückweg vom Jobcenter geklaut hat, fehlt leider üblicherweise.

navy
27.01.2018, 19:28
Dieser ganze Integrationsscheiß kotzt mich nur noch an. Solche Kurse bringen nur Leuten was, die aus einem annähernd gleichen Kulturkreis kommen. Und das auch nur wenn sie freiwillig daran teilnehmen.


Gute Abzocke der SPD, Grünen Sozial Banden, welche Mafiös sich nur selbst bereichern. Alles bewiesen, das in den Integration Kursen selbst ernannte Experten und Vereine tätig sind, die keine Ahnung haben, oder dunkle Absichten haben, inklusive Sex Partnerschaften und Ausbeutung. unendliche Skandale in München, was da abkassiert wurde und so ist es überall

opppa
28.01.2018, 08:43
Gute Abzocke der SPD, Grünen Sozial Banden, welche Mafiös sich nur selbst bereichern. Alles bewiesen, das in den Integration Kursen selbst ernannte Experten und Vereine tätig sind, die keine Ahnung haben, oder dunkle Absichten haben, inklusive Sex Partnerschaften und Ausbeutung. unendliche Skandale in München, was da abkassiert wurde und so ist es überall

Diese Abzocke wird aber erst richtig erfolgreich sein, wenn es gelingt, alle Eingeborenen zwangsweise den Integrationskursen zuzuführen!

:hmm:

navy
28.01.2018, 18:04
Diese Abzocke wird aber erst richtig erfolgreich sein, wenn es gelingt, alle Eingeborenen zwangsweise den Integrationskursen zuzuführen!

:hmm:

Im Ausland die selbe Abzocke über die DAAD, welche Abkommen mit Georg Soros hat. Und die erfolgreichsten Korrupten aus der Schiene, werden sogar Botschafterinnen, obwohl man kein Völkerrecht kennt, nur Foto Termine mit Kriminellen ständig organisiert


DAAD-OSI Scholarships for the Balkans and Central Asia

Last updated: 20 Oct 2011 |

http://www.scholars4dev.com/5083/daad-osi-scholarships-for-the-balkans-and-central-asia/

opppa
29.01.2018, 07:26
Im Ausland die selbe Abzocke über die DAAD, welche Abkommen mit Georg Soros hat. Und die erfolgreichsten Korrupten aus der Schiene, werden sogar Botschafterinnen, obwohl man kein Völkerrecht kennt, nur Foto Termine mit Kriminellen ständig organisiert


DAAD-OSI Scholarships for the Balkans and Central Asia

Last updated: 20 Oct 2011 |

http://www.scholars4dev.com/5083/daad-osi-scholarships-for-the-balkans-and-central-asia/

Das perverseste an der Sache ist aber, daß man Geld in (vergebliche) Versuche steckt, Leute hier zu integrieren, die kein Recht haben hier zu bleiben.

:aggr:

herberger
01.02.2018, 10:24
https://www2.pic-upload.de/img/34764395/27336202_317776965293544_2243242462834984301_n.png (https://www.pic-upload.de)